Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 . 200 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
janwess
Ist häufiger hier
#9313 erstellt: 22. Feb 2012, 16:15

alpenpoint schrieb:

Passat schrieb:

- Statuseinblendungen ins Bild abschaltbar


Das müßte sich doch auch beim 1067/2067/3067 mit einem Software update beheben lassen.
Schade das Yamaha sich da nichts mehr antut. Man müßte vielleicht mal per e-mail urgieren?

lg, Alpi


Auf diese Funktion warte ich auch schon seit langem!
Habe Yamaha auch schon einmal angeschrieben und nur eine sehr allgemein formulierte Antwort erhalten.
Ich befürchte sie werden kein Firmware-Update für die x67-Serie mehr herausgeben.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und evtl. überlegen sie es sich nocheinmal wenn sich mehrere Käufer diese Funktion wünschen.

Genauso nervig ist allerdings auch dass das Display am Receiver (außer im Pure-Direct-Modus) nicht ausgeschaltet werden kann.
Bei fast allen anderen Marken ist dies jederzeit möglich.


[Beitrag von janwess am 22. Feb 2012, 16:27 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9314 erstellt: 22. Feb 2012, 16:26
Yamaha hat auf den Wunsch reagiert und es in die x71/xx10-Serie eingebaut.
Das es bei den x67 noch kommt, glaube ich nicht.
Die Geräte sind verkauft, weshalb sollte Yamaha da noch Zeit drin investieren?
Das bringt für Yamaha nur Kosten.

Die Softwareentwickler werden wahrscheinlich schon an der Firmware für die RX-Vx73/RX-Axx20 sitzen.
Und Neuentwicklungen haben in jeder Firma, so auch bei Yamaha, nun einmal Priorität.

Für mich ist diese Abschaltbarkeit auch verzichtbar, denn ich will den Film sehen und nicht ständig auf der Fernbedienung herumtippen.
Und das Fernbedienungsgetippe stört den Filmgenuß massiv!

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Feb 2012, 16:28 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#9315 erstellt: 22. Feb 2012, 16:35

Passat schrieb:

Die Geräte sind verkauft, weshalb sollte Yamaha da noch Zeit drin investieren? Das bringt für Yamaha nur Kosten.


Na um bestehende Kunden nicht durch Kleinigkeiten an die Konkurrenz zu verlieren.


Die Softwareentwickler werden wahrscheinlich schon an der Firmware für die RX-Vx73/RX-Axx20 sitzen.
Und Neuentwicklungen haben in jeder Firma, so auch bei Yamaha, nun einmal Priorität.


Mag ja sein aber glaubst du dass diese Änderung so Zeitaufwändig ist?


Für mich ist diese Abschaltbarkeit auch verzichtbar, denn ich will den Film sehen und nicht ständig auf der Fernbedienung herumtippen.


Du hast schon recht so oft stellt man die LS ja nicht ein aber etwas stören tuts trotzdem


lg, Alpi
kalle1111
Inventar
#9316 erstellt: 22. Feb 2012, 17:01
@ Roman

Danke!


Du scheinst sehr viel Erfahrung mit Yamaha zu haben, zumindest habe ich das irgendwo hier gelesen. Hast Du 3067 und 3010 im Vergleich gehört?
Ist der 2010 das adäquate Pendant zum 3067?
Passat
Inventar
#9317 erstellt: 22. Feb 2012, 17:09
Ich habe die nicht im Vergleich gehört.
Ich habe den 3067 und da ich die Zusatzfeatures des 3010 nicht brauche, habe ich mich mit einen persönlichen Vergleich gar nicht befasst.

Der 3010 ist der Nachfolger des 3067.
Der 2010 ist der Nachfolger des 2067.
Der 1010/1071 ist der Nachfolger des 1067.

Die Unterschiede zwischen 3067 und 3010 gelten auch zwischen 2067 und 2010 und zwischen 1067 und 1071/1010 (mit Ausnahme der 9 Endstufen).

Ich glaube nicht an klangliche Unterschiede zwischen den xx67 und xx10, denn die Geräte sind lt. Schaltplan doch in vielen Teilen baugleich.

Grüsse
Roman
Retro-Markus
Inventar
#9318 erstellt: 22. Feb 2012, 17:57

kalle1111 schrieb:
Ist der 2010 das adäquate Pendant zum 3067?


Mein Händler sagte mir, dass der 3067 klanglich besser wäre als der 2010. Wenn man also noch einen 3067 bekommen kann, dann wäre der die bessere Alternative, da sich die beiden preislich nichts geben oder nehmen.

VG
Markus
HiLogic
Inventar
#9319 erstellt: 22. Feb 2012, 18:15

Retro-Markus schrieb:
Mein Händler sagte mir,

Händler erzählen viel wenn der Tag lang ist... Darauf gebe ich grundsätzlich nichts.
Mal davon abgesehen, dass ich bisher noch keinen kompetenten Händler kennenlernen durfte.


[Beitrag von HiLogic am 22. Feb 2012, 18:16 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#9320 erstellt: 22. Feb 2012, 18:19

HiLogic schrieb:

Retro-Markus schrieb:
Mein Händler sagte mir,

Händler erzählen viel wenn der Tag lang ist... Darauf gebe ich grundsätzlich nichts.
Mal davon abgesehen, dass ich bisher noch keinen kompetenten Händler kennenlernen durfte.


Schön, dass wir das jetzt geklärt haben. Und tut mir leid, dass bisher kein Händler dir das Wasser reichen konnte. Aber ging es hier gerade überhaupt um dich...?

Ich für meinen Teil habe mit MEINEM Händler bisher sehr gute Erfahrungen machen dürfen, daher gebe ich solche Aussagen hier auch gerne weiter. Darf ich doch, oder?

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 22. Feb 2012, 18:20 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#9321 erstellt: 22. Feb 2012, 18:30

alpenpoint schrieb:

audiohobbit schrieb:
@alpenpoint:
Beschreibe bitte mal wie du das Signal von REW zum Receiver bringst und welche Einstellung du am Receiver gemacht hast.


Hi,

Ob ich 7ch oder z.b Spectacel eingestellt habe ändert nichts ich bekomme auf allen LS ein Signal. Soll man am besten mit Pure direct einmessen?
Mikro ECM 8000 in die Tascam US 144MKII, über USB in den HTPC auf dem REW läuft und von dort mittels HDMI zum AVR.


Mit einem Sinussignal DARFST du nicht 2 oder mehr Lautsprecher gleichzeitig vermessen, da dies speziell im Mittelhochton zu üblen Interferenzen führt, die so aber in der Praxis nicht vorhanden sind, da du ja in der Praxis keine kohärenten (d.h. auf allen Kanälen gleich) Signale hörst.


Wie messe ich dann alle Boxen ein damit auch der Crossover usw. stimmt? Das System muß ja stimmig spielen d.h. wenn ich eine Box messe kann es mit 2 schon wieder ganz anders aussehen (Auslöschungen, Moden usw.) .



Soweit ich weiß hat REW aber auch einen RTA, bei dem man mit Rosa Rauschen messen kann.


RTA = RealTimeAnalyzer?
Ja mit dem Rosa rauschen pegel ich die LS ein.


Leider lassen sich so aber nicht Lautsprecher die auf small stehen in Kobination mit dem Sub messen um den korrekten Übergang bei der Trennfrequenz zu beurteilen, da das interne Testsignal immer fullrange auf jeden LS und den Sub getrennt geht und nicht bei auf small gestellten LS die Bassumleitung zum Sub beachtet.


Wie machst du das dann?


Achja: Wenn du den Sub ausschaltest, gehen automatisch die Fronts auf Large, das sollte klar sein, wo soll sonst der Bass hin?


Ja ist (jetzt ) schon klar aber ich ließ mich da vom Receiver Manager täuschen da ich da auf small schalten konnte nur übertrug er die Einstellung nicht (da es ja nicht möglich ist). Im Onscreen Menü stehen in diesem Fall die Fronts in Geisterschrift und lassen sich nicht auf small stellen.

lg, Alpi


was heisst 7ch? 7 ch stereo??
Stelle auf straight stereo!. in Pure Direct wäre ja kein PEQ und kein Bassmanagement aktiv.

dann sollte nur aus dem linken oder rechten Front (+Sub bei Umleitung) ein Ton kommen.

Den Ton per Verschlimbesserer auf alle LS aufzublasen und dann dieses Gemenge noch zu messen ist vollkommener Unsinn.


Zwischenfrage: Wo wohnst du etwa? Wenns nicht zu weit wäre käm ich mal vorbei, dann muss ich mir hier nicht nen Wolf tippen...


Wenn du ein kohärentes (oder korreliertes) Sinussignal von 2 LS gleichzeitig wiedergeben lässt dann kann es zu Einbrüchen im Frequenzgang aufgrund Interferenzen kommen.
Dies ist aber nicht realistisch, da bei realem Sound, egal ob Musik oder Film nie aus 2 Lautsprechern EXAKT das gleiche rauskommt.

Bei rosa Rauschen gibts noch die Möglichkeit mit unkorrelierten Signalen R und L gleichzeitig zu messen. Es sollte aber genügen, jeden LS einzeln einzumessen.

Ich messe i.d.R. per rosa Rauschen und nutze ein Programm namens "Praxis" als 1/n-Oktav Real Time Analyzer.
Ich habe mir, wie schon gesagt, DD 5.1 Messsignale generiert wo ich jeden einzelnen LS ansprechen kann sowie wirklich den LFE-Kanal getrennt.

Wie gesagt, REW müsste auch einen RTA haben. Die Testtöne vom Yamaha, so man sie einschaltet, sind rosa Rauschen.
Wie auch schon gesagt kann man da halt nicht den Übergang von LS zu Sub für jeden LS korrekt einstellen. Bei den Surrounds ist das auch nicht so wichtig.
Für die beiden Fronts kann man den Sinussweep von REW nutzen, einmal L und einmal R. NICHT gleichzeitig.
Beim Center wärs noch evtl. wichtig. Da kommt man so ohne weiteres nicht ran. Evtl. kann man den REW-Sweep IN DIESEM FALL auf beide Kanäle L und R zuspielen und dann per Prologic nur auf den Center legen, da dieser kohärente Signalanteile die auf L und R liegen mono auf den Center mischen sollte.
HiLogic
Inventar
#9322 erstellt: 22. Feb 2012, 18:48

Retro-Markus schrieb:
Und tut mir leid, dass bisher kein Händler dir das Wasser reichen konnte. Aber ging es hier gerade überhaupt um dich...?

Weiss nicht was der Spruch mit dem Thema zu tun hat, aber ok... Ich glaube Deine Motivation zu kennen.


Retro-Markus schrieb:
Ich für meinen Teil habe mit MEINEM Händler bisher sehr gute Erfahrungen machen dürfen, daher gebe ich solche Aussagen hier auch gerne weiter. Darf ich doch, oder?

1.) Das Du als Sprachrohr Deines Händlers fungierst war keine Antwort auf die Frage von Kalle... Ließ nochmal nach.
Er fragte ob der 2010 das Pendant zum 3067 ist und nicht was klanglich besser ist!

2.) Kein Mensch hier kennt Deinen Händler und kann ihn einschätzen.
3.) Kein Mensch hier weiss was Deinem Händler gefällt
4.) Worauf basiert Diese Aussage Deines Händlers?! Was ist seine Begründung?
5.) Warum sollte der 3067 die bessere Alternative sein? Wenn kalle z.B. 9 Endstufen bräuchte, dann würde der 3067 schon ausscheiden,

usw., usw.

Kurzum: Die Aussage Deines Händlers ist unbrauchbar platt und etwas für die Gerüchteküche. Behaupten könnte ich auch viel... tue ich aber nicht.


[Beitrag von HiLogic am 22. Feb 2012, 18:54 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#9323 erstellt: 22. Feb 2012, 18:58

HiLogic schrieb:
Kurzum: Die Aussage Deines Händlers ist unbrauchbar platt und etwas für die Gerüchteküche. Behaupten könnte ich auch viel... tue ich aber nicht.


Blablabla...

Ich habe kein Problem mit dir persönlich. Ich habe ein Problem mit deiner Art, sich unsachlich (was tut bitte dein Verhältnis zu Händlern hier gerade zur Sache?) zu Wort zu melden. Und die gibt leider deinen vielen hilfreichen Beiträgen einen schalen Beigeschmack.

Sorry, habe ich mich hinreißen lassen und dich nicht einfach direkt ignoriert. Ich gelobe Besserung!

@ kalle1111: Der 3067 könnte besser sein als der 2010. Aber der 1010 evtl. auch. Das hängt ganz von dir ab. Und da Händler grundsätzlich keine Ahnung haben, sollte man auf die auch nicht hören, es sei denn du willst dir was aufschwatzen lassen. Hör dir also am besten alles selbst an, denn was man dir hier sagt, ist alles total subjektiv und daher auch nicht für die Allgemeinheit von Nutzen. Objektive Dinge findest du beim Vergleich der Ausstattungstabellen.

@HiLogic: Das dürfte so deine Freigabe bekommen, oder?

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 22. Feb 2012, 19:11 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#9324 erstellt: 22. Feb 2012, 19:07
Ihr habt mir mit euren Aussagen geholfen. Danke dafür!

So wie es ausschaut, ist der 3067 zu dem Preis ein richtiger Knaller. Mir gefällt, offen gesprochen, das alte Design besser (ohne den Plastikkram an der Front) und dem bernsteinfarbenen Display, aber, ausschlaggebend ist das, was hinten rauskommt.
Ich denke er wird sich an meinem Nubis auch ganz gut machen.

Demnach werde ich mal sehen, wo ich noch einen bekomme.
Retro-Markus
Inventar
#9325 erstellt: 22. Feb 2012, 19:15

kalle1111 schrieb:
So wie es ausschaut, ist der 3067 zu dem Preis ein richtiger Knaller.


Guck dir auch mal die Video-Sektion an. Da hast du beim 3067 wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten zum Vergleich zum 2010, was ich persönlich sehr interessant finde. Du bekommst im Grunde genommen mit dem 3067 das letztjährige Top-Modell zum Preis der diesjährigen Mittelklasse. Und wenn du auf die 9 Endstufen des 3010 verzichten kannst, dann fährst du mit dem dem 3067 nicht schlechter als mit dem 3010. Ich konnte zumindest im 7-Kanal-Betrieb klanglich keine Unterschiede feststellen. Aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern

Hatte übrigens auch damals den 875er von Onkyo. Der wurde immer sehr heiß, der 3067 hält sich da durchaus zurück.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 22. Feb 2012, 19:16 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#9326 erstellt: 22. Feb 2012, 19:23
Als wesentlichen Vorteil würde ich auch sehen dass die FB beim 3067 voll beleuchtet ist.
So man sie denn benutzt und nicht ne Harmony oder was anderes.

Klanglich wird da kein Unterschied sein.
alpenpoint
Inventar
#9327 erstellt: 22. Feb 2012, 19:48

audiohobbit schrieb:

was heisst 7ch? 7 ch stereo??


Ja.



Stelle auf straight stereo!. in Pure Direct wäre ja kein PEQ und kein Bassmanagement aktiv.


O.K


Zwischenfrage: Wo wohnst du etwa? Wenns nicht zu weit wäre käm ich mal vorbei, dann muss ich mir hier nicht nen Wolf tippen...



Etwas südlich von Dir in Tirol. Bist natürlich herzlich willkommen!
Da kann man das natürlich besser besprechen als Seitenlange Erklärungen zu schreiben .



Wie gesagt, REW müsste auch einen RTA haben.


Ja
Ich glaube wir werden hier etwas Off Topic.
Weiteres über PM.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 23. Feb 2012, 15:12 bearbeitet]
marpiet
Stammgast
#9328 erstellt: 22. Feb 2012, 23:16

Frequenzbänder kannste nur bei Einstellung „Manuell“ einstellen.

Ja, schon klar. Als Basis für weitere manuelle Einstellungen kann ich doch den jeweiligen Modus des PEQ (Natürlich, Front, Linear..) nach "Manuell" kopieren.
Bei den Fronts habe ich je nach Modus verschiedene Anhebungen oder Absenkungen einiger Frequenzbänder, beim SUB stehen alle Frequenzbänder unabhängig vom kopierten Modus jedoch IMMER auf 0dB.


Der AV hat 2 PEQ´s einmal beim Einmessen, der ist nach dem abspeichern immer da(außer bei„Pure-Direct“)und einmal einen wenn du ihn selber einstellst bei s.o. „Manuell“

Jawoll. Deshalb möchte ich ja einen PEQ ohne DSP (Straight) dem PureDirect-Modus vorziehen, da mit PureDirect ja auch alle weiteren durch YPAO gemessenen Einstellungen umgangen werden.

Die BDA zu den verschiedenen Modi des PEQ hab ich schon gelesen - nur erschliessen sich mir nicht ganz die Unterschiede.

Was machen denn die Modi Linear, Fronts, Natürlich und Direkt genau ?
Das würde mir schon weiterhelfen.

marpiet
Passat
Inventar
#9329 erstellt: 22. Feb 2012, 23:31
Linear ist das Ergebnis mit möglichst geraden Frequenzgang.
Natürlich ist das Ergebnis mit leicht abgesenktem Hochtonbereich.
Front ist das Ergebnis, bei dem die fronts gar nicht eingemessen werden und der Frequenzgang der übrigen Lautsprecher an den der Fronts angepasst wird.
Direkt heißt: PEQ AUS.

Grüsse
Roman
marpiet
Stammgast
#9330 erstellt: 22. Feb 2012, 23:59
Danke für die Erläuterungen!

Direkt heißt: PEQ AUS.

Das ist entscheidend für mich im weiteren Feintuning.

marpiet
fast-surfer
Stammgast
#9331 erstellt: 23. Feb 2012, 00:29

Passat schrieb:

Front ist das Ergebnis, bei dem die fronts gar nicht eingemessen werden und der Frequenzgang der übrigen Lautsprecher an den der Fronts angepasst wird.
Grüsse
Roman

das möchte ich jetzt aber noch mal genauer wissen, was da passiert. Wird gar nichts eingemessen - dann hätte man auf Einstellung Front immer Werkseinstellunngen und die Funktion die Einstellungen von Font nach Manuell zu kopieren wäre auch sinnfrei, oder liegt auf jeden Fall der YPAO Messvorgang an, der im PEQ nur nicht sichtbar und veränderbar ist?

gruß faster
Mickey_Mouse
Inventar
#9332 erstellt: 23. Feb 2012, 00:35
???

Front ist für die "Stereo-Freaks"!

Die Front-LS werden NICHT korrigiert (bleiben so wie sie sind, in der Hoffnung, da wusste jemand was er tut/kauft/aufstellt). Die übrigen LS im System werden (so gut es eben geht) an den Klang der beiden Front/Stereo-LS angepasst!
Wobei man natürlich immer dazu sagen muss, dass man auch mit einem 7-Band PEQ aus einem Teufel Brüllwürfel keine B&W Nautilus machen kann...
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9333 erstellt: 23. Feb 2012, 11:47

Passat schrieb:
Linear ist das Ergebnis mit möglichst geraden Frequenzgang.
Natürlich ist das Ergebnis mit leicht abgesenktem Hochtonbereich.
Front ist das Ergebnis, bei dem die fronts gar nicht eingemessen werden und der Frequenzgang der übrigen Lautsprecher an den der Fronts angepasst wird.
Direkt heißt: PEQ AUS.

Grüsse
Roman

Klingt aber in der Bda. S.110 anders?(Teilweise unlogisch die Bda. – aber eben anders)




[Beitrag von DEKRA am 23. Feb 2012, 11:50 bearbeitet]
Gonzo_2
Inventar
#9334 erstellt: 23. Feb 2012, 12:01
Was klingt denn da anders?
Ausser, daß "Linear" etwas komisch erklärt wird ist das inhaltlich schon so, wie von Roman erklärt...
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9335 erstellt: 23. Feb 2012, 12:25

Gonzo_2 schrieb:
Was klingt denn da anders?
Ausser, daß "Linear" etwas komisch erklärt wird ist das inhaltlich schon so, wie von Roman erklärt...

Romans Erklärung ist schon plausibel, die Bda für mich nicht.
„Die einzelnen LS werden so eingestellt, dass sie die gleichen Eigenschaft erreichen….
Blabla.. „wenn sie die Gleiche Qualität haben“
Blabla.. „wenn sie von deutlich höherer Qualität sind“
Klingt für mich komisch.

Haben meine Kappas (ein6er Center, zwei5er Sur.,zwei8er Front)die gleiche Qualität...
Ja klar, sind ja alles Kappas gleicher Serie, gleiche Frequenzübergänge.
oder
– 2weg, 3weg usw. verschiedene Frequenzen.

oder ist da etwas von deutlich höherer Qualität...

und wie sollte ich den PEQ denn jetzt dMn einstellen
Retro-Markus
Inventar
#9336 erstellt: 23. Feb 2012, 12:33
Also ich würde mich an den Definitionen der einzelnen EQ-Kurven in der Anleitung gar nicht stören. Irgendeinen Namen und eine Beschreibung muss Yamaha denen schließlich geben

Ich habe mir jeweils eine Kurve auf eine Scene gelegt und die ersten Wochen während des Films immer mal hin und her geschaltet, um die für mich am besten klingende Kurve zu finden.

Ich bin dann letztendlich bei "Natürlich" gelandet, wobei ich die höheren Frequenzen im Vergleich zur Messung leicht angehoben habe.

Ist doch egal, wie das in der Anleitung beschrieben wird, Hauptsache ist doch, dass es für einen persönlich gut klingt.

VG
Markus
Gonzo_2
Inventar
#9337 erstellt: 23. Feb 2012, 12:51

DEKRA schrieb:

„Die einzelnen LS werden so eingestellt, dass sie die gleichen Eigenschaft erreichen….
Blabla.. „wenn sie die Gleiche Qualität haben“
Blabla.. „wenn sie von deutlich höherer Qualität sind“
Klingt für mich komisch.

und wie sollte ich den PEQ denn jetzt dMn einstellen :angel


Da hätten sich die Anleitungsschreiber tatsächlich etwas genauer ausdrücken dürfen - man wollte vermutlich nicht zu technisch werden...

Ich würde in jedem Fall "linear" bevorzugen (was ja auch die Voreinstellung ist..) denn nur da wird die Raumakustik auch für die Frontlautsprecher ausgemessen.

Das hätte so aber auch in der Anleitung stehen dürfen....
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9338 erstellt: 23. Feb 2012, 13:03

Retro-Markus schrieb:
Also ich würde mich an den Definitionen der einzelnen EQ-Kurven in der Anleitung gar nicht stören. Irgendeinen Namen und eine Beschreibung muss Yamaha denen schließlich geben

Romans Erklärung klinkt aber schon plausibler, als das „Wilde-Yamaha“ getexte.

Retro-Markus schrieb:
Ich habe mir jeweils eine Kurve auf eine Scene gelegt und die ersten Wochen während des Films immer mal hin und her geschaltet, um die für mich am besten klingende Kurve zu finden.

Halte ich auch so. Hatte ich übrigens im Beitrag #9267 schon nach gefragt. Du bist der erste der etwas (wenigstens) auf seine Einstellungen antwortet.
...haste nicht mal ein Bild von deinen „Manuellen“ Einstellungen?
So in etwa(übrigens das Ist nur ein Beispiel und nicht meine Einstellungen)




Retro-Markus schrieb:
Ich bin dann letztendlich bei "Natürlich" gelandet, wobei ich die höheren Frequenzen im Vergleich zur Messung leicht angehoben habe.

Bei meinen Kappas ist „Natürlich“ mir zu hoch in den Frequenzen ich hör lieber „Direkt“ bzw. nach "Manuell" kopiert und „Manuelle“ Frequenzen noch nachgestellt …

Retro-Markus schrieb:
Ist doch egal, wie das in der Anleitung beschrieben wird, Hauptsache ist doch, dass es für einen persönlich gut klingt.


Klar - jeder hört anders – schön

Gonzo_2 schrieb:


Ich würde in jedem Fall "linear" bevorzugen (was ja auch die Voreinstellung ist..) denn nur da wird die Raumakustik auch für die Frontlautsprecher ausgemessen.

Das hätte so aber auch in der Anleitung stehen dürfen....

Und du bist dir sicher das beim Einmessen linear steht bzw. stehen muß?
Ich hab auch auf Einstellung „Manual“ schon eingemessen und meine egal was du einstellst Einmessen tut er immer, unabhängig von der Voreinstellung.
Übrigens ist „Direkt„ die Voreinstellung.


[Beitrag von DEKRA am 23. Feb 2012, 13:15 bearbeitet]
Gonzo_2
Inventar
#9339 erstellt: 23. Feb 2012, 13:15

DEKRA schrieb:


Gonzo_2 schrieb:


Ich würde in jedem Fall "linear" bevorzugen (was ja auch die Voreinstellung ist..) denn nur da wird die Raumakustik auch für die Frontlautsprecher ausgemessen.

Das hätte so aber auch in der Anleitung stehen dürfen....

Und du bist dir sicher das beim Einmessen linear steht bzw. stehen muß?
Ich hab auch auf Einstellung „Manual“ schon eingemessen und meine egal was du einstellst Einmessen tut er immer, unabhängig von der Voreinstellung.
Übrigens ist „Direkt„ die Voreinstellung.


Bei meinem war "linear" die Voreinstellung (ist aber auch ein x71er Modell)!

Bei direkt ist der Equalizer aus - da brauch ich nicht einmessen...

Das Einmessen an sich ist tatsächlich immer gleich - du wählst erst hinterher die ein oder andere Kurve aus...


[Beitrag von Gonzo_2 am 23. Feb 2012, 13:18 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9340 erstellt: 23. Feb 2012, 13:25

Gonzo_2 schrieb:


Bei meinem war "linear" die Voreinstellung (ist aber auch ein x71er Modell)!

Ahhh

Gonzo_2 schrieb:

Bei direkt ist der Equalizer aus - da brauch ich nicht einmessen...

Klar..ich meinte auch erstes Einmessen - macht man ja eigentlich(obwohl ich auch schon auf „Werkseinstellung“ resettet hab und dann mal gehört hab… und da warn se widder die Raummoden

Gonzo_2 schrieb:

Das Einmessen an sich ist tatsächlich immer gleich - du wählst erst hinterher die ein oder andere Kurve aus...

Jetzt sind wir auf einen Nenner


[Beitrag von DEKRA am 23. Feb 2012, 13:48 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#9341 erstellt: 24. Feb 2012, 23:41
habe heute das erste mal bei den Yamaha AVR (3067) von 7.2 auf 9.2 erweitert. Nämlich die Front High´s.
Kann das sein, dass die Lautsprecher nix wiedergeben bei den Mode "Straight" ?
Mickey_Mouse
Inventar
#9342 erstellt: 24. Feb 2012, 23:51
die Presence LS laufen nur bei einem der Yamaha DSP Programme!
Passat
Inventar
#9343 erstellt: 24. Feb 2012, 23:52
Ja, bei Straight sind die stumm, denn Straight heißt, wie hier schon häufiger geschrieben nichts anderes als: DSP aus!

Und die Presence sind nur bei aktiviertem DSP aktiv.

Grüsse
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#9344 erstellt: 25. Feb 2012, 00:06
wenn due den Sinn der zusätzlichen LS erkennen willst, dann musst du auf jeden Fall mal im Betrieb (mit DSP) zwischen Presence an/aus (am besten per Receiver Manager) umschalten!

ketzerisch gesprochen:
viele Leute sind stolz auf ihr (schlechtes) Heimkino, wenn sie mit dem Finger auf die vielen im Raum verteilten Lautsprecher zeigen können.
Ein wirklich gutes Heimkino (gilt auch für (Stereo)Musik) zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass man eben gerade nicht mehr die Positionen der LS orten kann. Da gliedern sich die (Front) Presence auch nahtlos in das Gesamt Klangbild ein und man merkt eigentlich erst das was fehlt, wenn man sie abschaltet. Solange sie "da sind" ist einfach nur alles gut
xlouk
Ist häufiger hier
#9345 erstellt: 25. Feb 2012, 02:06
@Mickey_Mouse,
die Erfahrung habe ich auch gemacht. Stereo Musik mit DSP Unterstützung und Verteilung auf Presence, Fronts und Center hört sich einfach besser an. Die Schallquelle ist kaum ortbar, der Sound wird harmonischer und kommt von der ganzen Wand statt nur von rechts und links. So läuft's bei mir nur noch, seit dem der Center dazu gekommen ist. Es fehlen mir noch die rückwärtigen Surroundspeaker. Dann wird es wahrscheinlich noch besser.
alpenpoint
Inventar
#9346 erstellt: 25. Feb 2012, 09:17
Hi,


DEKRA schrieb:

Du bist der erste der etwas (wenigstens) auf seine Einstellungen antwortet.
...haste nicht mal ein Bild von deinen „Manuellen“ Einstellungen?
So in etwa(übrigens das Ist nur ein Beispiel und nicht meine Einstellungen)



Wenn du eimißt erkennt dann dein Yamaha auch Raummoden im unteren Bereich?
Ich habe eine fette Raummode bei 41Hz und die korrigiert mein 2067 nur minimalst (fast gar nicht)? Ich weiß ich kann manuell nachkorrigieren aber so eine große Überhöhung müßte er doch beim einmessen bemerken.
Wie ist das bei Dir/Euch?
Manuell kann ich ja bis 31Hz korrigieren.

lg, Alpi
MM1067
Ist häufiger hier
#9347 erstellt: 25. Feb 2012, 10:47
Das ist bei mir genauso.
Ich hatte vorher schon erwähnt dass ich ziemlich bescheidene Raumverhältnisse habe und auch daher meine LS in den Ecken stehen.
YPAO hat im unteren FQ Bereich erkannt dass Dort eingegriffen werden muss, jedoch war Dies mehr als halbherzig nach der Kontrolle via CARMA.

Also ich musste kräftig den PEQ einsetzen (auch wenn manch HIFIaner hier die Strirn runzeln) damit ich einen annehmbaren FQ, zumindest am Hörplatz, erreichen konnte.

=> daher habe ich auch vermieden Fotos hier einzustellen


Grüsse Dirk


[Beitrag von MM1067 am 25. Feb 2012, 11:07 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9348 erstellt: 25. Feb 2012, 13:34

MM1067 schrieb:
...=> daher habe ich auch vermieden Fotos hier einzustellen
ist auch kein Muss:angel => Dito
EDIT: Beitrag
DEKRA schrieb:
#9338
So in etwa(übrigens das Ist nur ein Beispiel und nicht meine Einstellungen)


[Beitrag von DEKRA am 26. Feb 2012, 19:21 bearbeitet]
Budojon
Inventar
#9349 erstellt: 26. Feb 2012, 02:25

KKK101 schrieb:
habe heute das erste mal bei den Yamaha AVR (3067) von 7.2 auf 9.2 erweitert. Nämlich die Front High´s.
Kann das sein, dass die Lautsprecher nix wiedergeben bei den Mode "Straight" ?


außerdem kann man den enhancer 3d für die presence LS in verbindung mit nem dsp programm aktivieren.


[Beitrag von Budojon am 26. Feb 2012, 02:25 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#9350 erstellt: 26. Feb 2012, 10:49

KKK101 schrieb:
habe heute das erste mal bei den Yamaha AVR (3067) von 7.2 auf 9.2 erweitert. Nämlich die Front High´s.
Kann das sein, dass die Lautsprecher nix wiedergeben bei den Mode "Straight" ?

Hi,

Bei "Straight"-Mode LS stumm sind.
"Straight" bedeutet: DSP-Processoren AUS !

Die Presence Speaker sind NUR bei aktiviertem DSP-Processoren AKTIV !

Gruss
heconidas
Stammgast
#9351 erstellt: 26. Feb 2012, 12:18
Hallo zusammen,
bin auch seit längerem mal wieder hier....

Wollte nur kurz was zum PEQ "Front"schreiben, bei meinem 3067 klingt Front jedenfalls anders als direkt oder pd...Bass-dröhnen etc wird auch auf Front beseitigt, daher werden zwar alle LS auf die Frequenz der Front-LS angepasst, aber auch die Front-LS werden verändert...was bei mir durchaus gut funktioniert hat.
QE.2
Inventar
#9352 erstellt: 26. Feb 2012, 12:26
Dazu gab es ja schon verschieden Diskussionen hier. Man müßte es eben nur richtig nachweisen können. Würde mich nämlich auch interessieren, weil ich meistens in dem Modus höre.
Chris1982m
Stammgast
#9353 erstellt: 26. Feb 2012, 17:31
Hallo hab mal ne kleine Frage zum Phono Eingang meines RX-V 1067

Ich wollte mir bald vom Kollegen einen sehr guten Dual (Modell weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf) zulegen ist aber schon was wertigeres für sowas würde man heute so 1500-2000€ hinlegen.

So nun meine erste Frage der Eingang ist doch wahrscheinlich uneingeschränkt (MC/MM) tauglich also für beide Systeme ?

Meine zeite Frage sollte man bei einem so hochwertigen Zuspieler den Phono Eingang es Yammi´s nutzen oder sollte ich mir lieber nen exta Phono Verstärker zulegen und diesen über den Mehrkanal eingang anklemmen weil diese Eingänge ja meines wissens die einzigen Eingänge sind wo das Signal 1 zu 1 nur durchgereicht wird?


Gruss
Passat
Inventar
#9354 erstellt: 26. Feb 2012, 17:59
Der Phonoeingang ist nur für MM- und High Output MC-Systeme geeignet.
Für normale MC-Systeme brauchst du entweder einen MC-Vorverstärker oder einen Übertrager.

Grüsse
Roman
Chris1982m
Stammgast
#9355 erstellt: 26. Feb 2012, 20:53
Ok danke für die Antwort das hilft mir schon weiter
audiohobbit
Inventar
#9356 erstellt: 27. Feb 2012, 12:52

heconidas schrieb:
Hallo zusammen,
bin auch seit längerem mal wieder hier....

Wollte nur kurz was zum PEQ "Front"schreiben, bei meinem 3067 klingt Front jedenfalls anders als direkt oder pd...Bass-dröhnen etc wird auch auf Front beseitigt, daher werden zwar alle LS auf die Frequenz der Front-LS angepasst, aber auch die Front-LS werden verändert...was bei mir durchaus gut funktioniert hat.

Ich hab gestern bei nem Kollegen gemessen. Ich muss die Messungen nochmal anschauen aber ich denke das kann ich so bestätigen. EQ direkt und Pure Direct waren identisch bei den Fronts, bei EQ Front wars im Bassbereich etwas anders. Ich bin aber auch der Meinung dass man dann dort auch EQ-Einstellungen in diesem Bereich bei den Fronts sah. Muss ich nochmal nachfragen.
Mickey_Mouse
Inventar
#9357 erstellt: 27. Feb 2012, 13:14
hat der 3067 "nur noch" dieses ExtraBass oder kennt der auch noch die Einstellungen LFE/Bass: Front, Sub, Front+Sub? bzw. ist das dasselbe?
Standing Wave Compensation kommt ja auch noch dazu...

Wenn ich bei mir messe, sind die Ergebnisse zwischen straight + PEQ Front definitiv anders als bei PureDirect! Ich habe aber noch nicht ohne die beiden Subs gemessen und LFE/Bass steht bei mir meist auf both.
Passat
Inventar
#9358 erstellt: 27. Feb 2012, 13:28
Extra Bass ist das Gleiche wie Front+Sub.
Yamaha hat dem Kind nur einen neuen Namen gegeben.
Und vor "Front+Sub" hieß die Einstellung "Both".

Grüsse
Roman
Honda_Steffen
Inventar
#9359 erstellt: 27. Feb 2012, 14:33
Extra Bass - da werden dann also alle tiefen Töne für die Fronts ausgegeben so weit die Boxen runter können

UND

gleichzeitig der Subwoofer


Heisst das dann automatisch auch das man mehr Bass hat - weils ja dann bis zu nem gewissen Bereich doppelt ist??


[Beitrag von Honda_Steffen am 27. Feb 2012, 14:33 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#9360 erstellt: 27. Feb 2012, 15:14
im Prinzip ja....

In der Praxis jein, evtl. vielleicht möglicherweise..

man kann auch weniger haben durch Auslöschungen...

eigentlich würde ich das nicht empfehlen.

Der Bassbereich unter etwa 80 max. 100 Hz sollte einheitlich von ein oder mehreren Subwoofern wiedergegeben werden, die so eingestellt sind dass sie, möglichst an allen Hörplätzen einen möglichst linearen Frequenzverlauf abbilden. Auch mehrere Subs, also 2 z.B. sollten nicht als L/R oder Front+Rear am Yamaha laufen, sondern Doppelmono. Mit geschickter Aufstellung, den PEQs am Yamaha, den unterschiedlich einstellbaren Laufzeiten für 2 Subs und evtl. noch Phasenregler an den Subs kann es gelingen einen möglichst ausgeglichenen Frequenzverlauf hinzubekommen. Dies ist aber viel Einstellarbeit und ohne Messtechnik nicht machbar.
Wird dann nämlich der komplette Bassbereich einheitlich wiedergegeben und alle LS mit passender Trennfrequenz als small eingestellt so klingt der Bass immer gleich, egal auf welchem Kanal er gerade läuft.

Stellt man z.b. lauter fullrange LS auf und lässt alle fullrange laufen so regt jede davon bezüglich des Hörplatzes unterschiedl. Raummoden an und ein Hubschrauber der von vorne rechts nach hinten links fliegt kann vorne z.b. fett und mächtig klingen und hinten dann nur noch wie ein Rasenmäher...
Mickey_Mouse
Inventar
#9361 erstellt: 27. Feb 2012, 15:15
ich kann immer nur sagen, wie es bei mir ist...

wenn ich LFE/Bass=Front+Sub einstelle, dann bekommen die Subs auch einen Teil vom Bass an die (als large eingestellten) Front LS ab. Das ganze ist auch noch abhängig davon, ob die Subs als Stereo, Vorne/Hinten oder Mono konfiguriert sind (Default ist Stereo, ich stelle das aber immer auf Mono).

Wie genau das von der Grenzfrequenz abhängt, habe ich noch nicht heraus gefunden. Meine Front werden als "Large" eingemessen, genauso wie die Surround-LS. Allerdings taucht bei den Front noch 40Hz und den Surround 60Hz auf (solange "large" ist die Auswahl grau). Ich kann nur vermuten, dass diese Werte auch bei large für das LFE/Bass bzw. ExtraBass Management heran gezogen werden.

So aber zur eigentlichen Frage: doppelt soviele LS bedeutet +3dB!
Ich behaupte einfach mal, dass das im Bereich <<50Hz in einem normalen Wohnzimmer unterhalb der Messgenauigkeit bzw. Reporduzierbarkeit liegt! Oder zumindest in derselben Größenordnung

Wenn ich mir die Messchriebe angucke (denen ich auch nicht so 100% traue), dann führen zwei zusätzliche Subs nicht unbedingt zu mehr sondern zu etwas tieferen und gleichmäßigeren Bass.
Ob der AVR da die Lautstärke beim Umstellen automatisch mit anpasst? Keine Ahnung, es ist aber zu vermuten. Aber wie gesagt, +3dB höre zumindest ich bei 30Hz nicht sofort raus und im Zimmer habe ich größere Schwankungen!
alpenpoint
Inventar
#9362 erstellt: 27. Feb 2012, 15:58

audiohobbit schrieb:


eigentlich würde ich das nicht empfehlen.


ich auch nicht ausser man kann die Fronts mit einem "richtigen" PEQ entzerren. Leider bietet Yamaha hier nur einige Frequenzen und damit ist bei mir z.B. nicht möglich die Raummode der Fronts bei 70Hz zu senken da nur 62 und 78Hz im Yamaha möglich sind.
Bin von 60Hz Trennfrequenz auf 100Hz gegangen damit die Front LS die Raummode bei 70Hz nicht mehr so anregen. Meine 2 Subs kann ich mit der DCX2496 sehr komfortabel entzerren.


Auch mehrere Subs, also 2 z.B. sollten nicht als L/R oder Front+Rear am Yamaha laufen, sondern Doppelmono.


Gibts dafür eine Erklärung warum. Meine SUBs stehen links und rechts in der Front.


Dies ist aber viel Einstellarbeit und ohne Messtechnik nicht machbar.


Ja! Hab gestern 7h gemessen und eingestellt, probiert, gemessen usw.

Der Bass läuft jetzt in einem +/- 2,5db Band bis zu 68Hz, dann eine leichte Raummode bei 70Hz die immer noch von den Fronts kommt aber akzeptabel ist.

lg, Alpi
audiohobbit
Inventar
#9363 erstellt: 27. Feb 2012, 16:04
Wie hast du die Subs am Yamaha dann konfiguriert? L+R?

Bei Doppelmono mit geschickten Einstellungen hat man eher die Möglichkeit Raummoden zu canceln. Wenn einer links steht und einer rechts und jeweils nur das linke oder rechte Basssignal wiedergeben so kann es sein dass jeder die Raumquermoden einzeln anregt, aber gemeinsam als Mono hat man die Chance die Quermode(n) auszuschalten (Mode Cancelling)

Das ist die Theorie. In der Praxis ist es meist so dass Basssignale schon mono auf beide Kanäle verteilt sind und sich daher dieser Effekt auch einstellt. Nur sollten beide Subs mono angesteuert gemeinsam eingemessen werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 . 200 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650