Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 . 200 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#9363 erstellt: 27. Feb 2012, 16:04
Wie hast du die Subs am Yamaha dann konfiguriert? L+R?

Bei Doppelmono mit geschickten Einstellungen hat man eher die Möglichkeit Raummoden zu canceln. Wenn einer links steht und einer rechts und jeweils nur das linke oder rechte Basssignal wiedergeben so kann es sein dass jeder die Raumquermoden einzeln anregt, aber gemeinsam als Mono hat man die Chance die Quermode(n) auszuschalten (Mode Cancelling)

Das ist die Theorie. In der Praxis ist es meist so dass Basssignale schon mono auf beide Kanäle verteilt sind und sich daher dieser Effekt auch einstellt. Nur sollten beide Subs mono angesteuert gemeinsam eingemessen werden.
alpenpoint
Inventar
#9364 erstellt: 27. Feb 2012, 16:55

audiohobbit schrieb:
Wie hast du die Subs am Yamaha dann konfiguriert? L+R?


ja momentan schon. Ich habe aber auch mal eine Messung gemacht mit Stereo und Mono und konnte keinen gravierenden Unterschied feststellen.
Da im Handbuch bei der Aufstellung re und li dieser Modus empfohlen wird hab ich das auch eingestellt. Werde aber bei nächster Gelegenheit auf Mono umstellen und einmessen.
Deine Erklärung leuchtet mir ein. Danke.


Nur sollten beide Subs mono angesteuert gemeinsam eingemessen werden.


Hab ich schon öfter gehört. ich wußte nur nicht das bei L+R die SUBs verschieden angesteuert werden und bei mono beide das gleiche Signal bekommen, obwohl logisch wärs ja .
War gestern schon zuviel für mich und ich mußte aufhören obwohl das ganze wie eine Sucht ist. Hast du mal angefangen zu messen willst du eine gerade Linie und kannst sehr schwer aufhören.
Meine nächste Meßserie ist schon vorprogrammiert !
Schade dass der Yamaha beim manuellen PEQ nur bestimmte Frequenzen zum korrigieren anbietet. Ansonsten könnte ich z.B. die Fronts tiefer mitlaufen lassen.

Hier eine Kurve wen es interessiert.

lg, Alpi
audiohobbit
Inventar
#9365 erstellt: 27. Feb 2012, 17:21
Wenn das unsmoothed ist ist das doch messtechnisch ein super Ergebnis!
alpenpoint
Inventar
#9366 erstellt: 27. Feb 2012, 17:39
Hi,

es klingt auch gut aber die Erhöhung bei 70Hz und die Senke zw. 80 und 100Hz möchte ich gerne noch besser hinbekommen.
Mich hat ein wenig der "Meßvirus" erwischt !

lg, Alpi
audiohobbit
Inventar
#9367 erstellt: 27. Feb 2012, 17:43
Da muss man sich einbremsen. Wenn bei diverstem Testmaterial nix dröhnt dann passt das. Andere haben weitaus schlimmere FG (inkl. mir).

Messen ist gut, mache ich ja auch, aber man muss das nat. hörtechnisch immer nachprüfen.
alpenpoint
Inventar
#9368 erstellt: 27. Feb 2012, 18:02
Da hast du schon recht und es klingt ja auch gut aber ich möchte noch ein wenig das Zusammenspiel der verschiedenen Einstellungen besser verstehen.
Das ganze klingt nicht nur bei Filmen gut auch Musik kann sich hören lassen. Die MA BX sind meiner Meinung nach sehr analytische LS und der Klang in Verbindung mit den SUBs läßt keinen Bass vermissen .

lg, Alpi
audiohobbit
Inventar
#9369 erstellt: 27. Feb 2012, 18:07
Ja ich hab auch Monitor Audios. Silver Serie gemischt.

War das jetzt bei der Messung beide Subs zusammen oder nur einer?
alpenpoint
Inventar
#9370 erstellt: 27. Feb 2012, 18:26
Hi,

das ist die Messung mit beiden Subs.
Kann sie ja in meinem Thread zum download einstellen.

lg, Alpi
Chris1982m
Stammgast
#9371 erstellt: 27. Feb 2012, 20:05
Das ist ne interessante diskussion hier gerade

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Tehma 2 Sub´s

Bei mir sollen neue LS einziehen und ich überlege auch was sinnvoller wäre 1 Sub + Stand LS oder 2 Sub´s + Regal LS ab 80Hz

Aber so wie ich es hier lese bestätigt sich meine vermutung das man sich mit 2 Sub´s und alles LS bei gleicher Crossover besser steht
Passat
Inventar
#9372 erstellt: 27. Feb 2012, 20:07

Chris1982m schrieb:

Bei mir sollen neue LS einziehen und ich überlege auch was sinnvoller wäre 1 Sub + Stand LS oder 2 Sub´s + Regal LS ab 80Hz


Falsche Überlegung.
Stand-Ls und 2 Subs.

Grüsse
Roman
Chris1982m
Stammgast
#9373 erstellt: 27. Feb 2012, 20:12
Hmm naja kein Platz für beide Lösungen leider
audiohobbit
Inventar
#9374 erstellt: 27. Feb 2012, 20:13
Prinzipiell solten "Regal"lautsprecher reichen (ich würde eher sagen Kompaktlautsprecher oder -monitore). Diese sollten fullrange mind. bis 80 Hz oder tiefer sauber runtergehen.
Und dann am besten alle 5/7 gleich.

Als Optimum sähe ich persönlich gute 3-Wege Kompaktmonitore in geschlossenem(!) Gehäuse, die mit einem mind. 20er Bass bei 80 Hz ihren -3dB Punkt haben. Diese fallen dann mit 12 dB/Okt. nach unten ab. Mit der 12 dB Trennung im Receiver addiert sich das gut zu 24 dB (Moden im Übergansbereich müssen vorher linearisiert werden) was spiegelbildich zum 24 Hz Filter des Subs passt. Auch der Sub muss vor der Trennung im Übergangsbereich linearisiert werden.

Du solltest aber mit 2 oder mehr Subs in der Aufstellung flexibel bleiben und nicht von vornherein feste Aufstellungsorte planen.
Chris1982m
Stammgast
#9375 erstellt: 27. Feb 2012, 20:18
Bei mir passen die leider nur beide ihn den Frontbereich hinter mir ist kein Platz dafür habe auch schon gelesen das einer vorne und einer hinten besser sind.

Ok 20er Bass hmm sollten Nubert´s werden wollte eigentlich die 311 als Front + 2 AW-441 aber könnte auch die 381 nehmen.
audiohobbit
Inventar
#9376 erstellt: 27. Feb 2012, 20:43
Ich sprach ja von meiner Idealvorstellung. Bei 20er Bass oder größer solltens 3 Wege sein. Insofern zugunsten des Mitteltons lieber die 311 nehmen.
wie groß ist denn der Raum?
Chris1982m
Stammgast
#9377 erstellt: 27. Feb 2012, 21:19
Der Raum ist Komplett 22m² groß ungefähr ich habe das Sofa aber vorgezogen und meinen Schreibtisch ect. da hinter verbannt.

Hörabstand zu den Front´s um die 3 Meter zu den Rear´s 1,90 also habe das ganze etwas vermittelt.

Tja kann ja mit den kleinen Anfangen und testen mein Problem ist nur ich möchte mir der Anlage Musik und AV gleichermaßen gut hören mal sehen ob man das hinbekommt mit so ner Kombination.
audiohobbit
Inventar
#9378 erstellt: 27. Feb 2012, 23:02
Bei so nem kleinen Raum meine ich reichen die 311 + 2 Subs. Damit kann man auch wunderbar Musik hören. Ist natürlich letztlich von der Raumakustik abhängig.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9379 erstellt: 28. Feb 2012, 14:43

Chris1982m schrieb:
...Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Tehma 2 Sub´s ...

Ich hatte einen Subwoofer an front und an die rear Buchse den Ibeam angeschlossen.

Beim „mal einfach- Probieren was passiert“ hab ich von Vorne/hinten auf Rechts/links und Mono, dann auch mal den 2-Sub. (also den i-Beam) im Menu abgeschaltet (also auf „ nicht verwenden“) gestellt und plötzlich wurde der „Front“- Sub. Extrem anders, sprich tiefer und lauter.

Jetzt hab ich über Subwoofer-Pre-Out Buchse 1 (Front) mit einen Y-Kabel angeschlossen, oder besser gesagt anschließen müssen.

Verwundert: In der Bda. S 23 - 24stehen beide Subs. (in den „Bildchen“) hinten, obwohl es dafür keine Einstellung gibt (Bda. S. 100) außer Mono natürlich.
Chris1982m
Stammgast
#9380 erstellt: 28. Feb 2012, 17:25
@DEKRA Bei mir werden beide mit dem gleichen Signal versorgt da der 1067 die nicht getrennt Regeln kann der hat zwar 2 Ausgänge aber beide mit dem gleichem Signal.

Ausserdem kann ich leider nicht einen vorne und einen hinten Aufstellen geht nur beide vorne.
#Duke#
Inventar
#9381 erstellt: 28. Feb 2012, 17:36

Jetzt hab ich über Subwoofer-Pre-Out Buchse 1 (Front) mit einen Y-Kabel angeschlossen, oder besser gesagt anschließen müssen.



Warum???
Ist das Bassverhalten der 2 Subs mit dem Adapter jetzt besser?
steffel333
Inventar
#9382 erstellt: 29. Feb 2012, 08:19
ich hätte da auch eine Frage

ich hatte die ganze Zeit kein DD vom sat Rec
hab aber im Menü den Sat Rec. nun Downmix aus und DD eingeschaltet
jetzt klappt das auch gut wenn DD gesendet wird steht da bei mir permanent im display

wenn ich aber eine Sendung wie zB RTL Nachrichten laufen hab
dann wechselt das Display alle 3-4 sec. zwischen DD und ProL2 (was bei mir eingestellt ist)
was wird denn nun ausgegeben?
ist das normal?


[Beitrag von steffel333 am 29. Feb 2012, 08:20 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#9383 erstellt: 29. Feb 2012, 09:09

steffel333 schrieb:
wenn ich aber eine Sendung wie zB RTL Nachrichten laufen hab
dann wechselt das Display alle 3-4 sec. zwischen DD und ProL2 (was bei mir eingestellt ist)
was wird denn nun ausgegeben?
ist das normal?


Das ist normal, das DSP "versucht" Dolby Digital auszugeben, es liegt aber nur ein Stereo/ProLogic Signal an und das symbolisiert er damit. Wenn ein echtes DD-Signal anliegt bleibt die ProLogicII-Anzeige aus.
steffel333
Inventar
#9384 erstellt: 29. Feb 2012, 09:56

SaschaMav schrieb:

steffel333 schrieb:
wenn ich aber eine Sendung wie zB RTL Nachrichten laufen hab
dann wechselt das Display alle 3-4 sec. zwischen DD und ProL2 (was bei mir eingestellt ist)
was wird denn nun ausgegeben?
ist das normal?


Das ist normal, das DSP "versucht" Dolby Digital auszugeben, es liegt aber nur ein Stereo/ProLogic Signal an und das symbolisiert er damit. Wenn ein echtes DD-Signal anliegt bleibt die ProLogicII-Anzeige aus.


danke sascha

also nix schlimmes ich laß die Einstellung dann so
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9385 erstellt: 29. Feb 2012, 10:16

#Duke# schrieb:

Jetzt hab ich über Subwoofer-Pre-Out Buchse 1 (Front) mit einen Y-Kabel angeschlossen, oder besser gesagt anschließen müssen.



Warum???
Ist das Bassverhalten der 2 Subs mit dem Adapter jetzt besser?

Ja, das Bassverhalten ist extrem anders, sollte (wer mag) mal testen,(probieren geht auch ohne tatsächlich einen 2ten Sub zu haben). dazu muss man ja nur mal im Menu den 2ten Bass (Sub.) zu und wieder abschallten(Sub.2 Verwenden bzw. keine Zuordn.), vielleicht hört jemand anderes dann auch, dass sich der Bassklang ändert
Kann mir zwar nicht vorstellen das der AV einen defekt hat oder einen „Programmierfehler“, aber alles ist wohl möglich.
Also bitte; versuchen und hier berichten.
EDIT:
Hab auch schon den 2ten Sub. Ausgang am AV versucht, den Bass dort eingestöpselt und wenn ich dann Ausgang 1 an/aus (Sub.1 Verwenden bzw. keine Zuordn.) schallte …gleiches Ergebnis


[Beitrag von DEKRA am 29. Feb 2012, 11:19 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#9386 erstellt: 29. Feb 2012, 10:35

SaschaMav schrieb:

steffel333 schrieb:
wenn ich aber eine Sendung wie zB RTL Nachrichten laufen hab
dann wechselt das Display alle 3-4 sec. zwischen DD und ProL2 (was bei mir eingestellt ist)
was wird denn nun ausgegeben?
ist das normal?


Das ist normal, das DSP "versucht" Dolby Digital auszugeben, es liegt aber nur ein Stereo/ProLogic Signal an und das symbolisiert er damit. Wenn ein echtes DD-Signal anliegt bleibt die ProLogicII-Anzeige aus.


wobei man anmerken sollte, das es so auch ein "echtes" DD Signal ist, aber eben nur als DD 2.0, also Stereo mit Surroundkodierung. DD ist nicht nur 5.1. Das geht bei 1.0 los und hört bei 6.1 auf.

Rainer
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9387 erstellt: 29. Feb 2012, 11:39

DEKRA schrieb:

#Duke# schrieb:

Jetzt hab ich über Subwoofer-Pre-Out Buchse 1 (Front) mit einen Y-Kabel angeschlossen, oder besser gesagt anschließen müssen.



Warum???
Ist das Bassverhalten der 2 Subs mit dem Adapter jetzt besser?

Ja, das Bassverhalten ist extrem anders, sollte (wer mag) mal testen,(probieren geht auch ohne tatsächlich einen 2ten Sub zu haben). dazu muss man ja nur mal im Menu den 2ten Bass (Sub.) zu und wieder abschallten(Sub.2 Verwenden bzw. keine Zuordn.), vielleicht hört jemand anderes dann auch, dass sich der Bassklang ändert
Kann mir zwar nicht vorstellen das der AV einen defekt hat oder einen „Programmierfehler“, aber alles ist wohl möglich.
Also bitte; versuchen und hier berichten.
EDIT:
Hab auch schon den 2ten Sub. Ausgang am AV versucht, den Bass dort eingestöpselt und wenn ich dann Ausgang 1 an/aus (Sub.1 Verwenden bzw. keine Zuordn.) schallte …gleiches Ergebnis :.

Noch mal probiert, selbst beim abschallten aller Subwoofer im Menu ( Sub. keine Zuordn ) erhöht sich der Bassanteil an den Front-LS!?!?
Das kann doch irgendwie nicht ok sein
Passat
Inventar
#9388 erstellt: 29. Feb 2012, 11:54
Doch, das ist OK, denn wenn kein Subwoofer aktiviert ist, wird der LFE auf die Fronts umgeleitet.
Wo soll er denn sonst hin?

Und auch bei Stereo kann das sein bzw. es kann sein, das Sub und Front einen Phasenversatz haben. Dann löscht sich der Baß des Subs und der Fronts teilweise aus.
Deshalb haben bessere Subs einen stufenlosen Phasenregler.

Grüsse
Roman
Passat
Inventar
#9389 erstellt: 29. Feb 2012, 11:57

SaschaMav schrieb:
Das ist normal, das DSP "versucht" Dolby Digital auszugeben, es liegt aber nur ein Stereo/ProLogic Signal an und das symbolisiert er damit. Wenn ein echtes DD-Signal anliegt bleibt die ProLogicII-Anzeige aus.


Nö.
Wie Rainer schon richtig schrieb: DD kann von 1.0 bis 6.1 alles sein.
Und wenn DD 2.0 anliegt, wendet der Yamaha da, sofern aktiviert, auch DPLII an. Bei 5.1 macht er das nicht, da das Signal ja nicht von 2.0 auf 5.1 aufgeblasen werden muß.

Und bei den Sendern, die überhaupt in DD senden, ist DD 2.0 die Regel. Nur sehr wenige Filme und sonstige Sendungen werden in DD 5.1 ausgestrahlt.

Grüsse
Roman
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9390 erstellt: 29. Feb 2012, 12:29

Passat schrieb:
Doch, das ist OK, denn wenn kein Subwoofer aktiviert ist, wird der LFE auf die Fronts umgeleitet.
Wo soll er denn sonst hin?

Schon klar, aber obwohl oder gerade weil alle LS auf Large stehen sollte doch aus den Front-LS das selbe Signal kommen egal ob Sub. An oder nicht an.


Passat schrieb:
Und auch bei Stereo kann das sein bzw. es kann sein, das Sub und Front einen Phasenversatz haben. Dann löscht sich der Baß des Subs und der Fronts teilweise aus.
Deshalb haben bessere Subs einen stufenlosen Phasenregler.

Klar, aber wenn der Sub. selber off ist (kein Strom am Sub.) und ich am AV den Sub on/off schallte kann sich nichts mit Phase ergeben, der Sub. ist ja gar nicht an sondern lediglich am AV eingerichtet oder nicht.

Noch merkwürdiger ist, wenn alle Subs. abgeschaltet sind zeigt er auch keine Haupt-LS mehr an. Obwohl sie (vom Bass sogar besser) hörbar an sind.

steffel333
Inventar
#9391 erstellt: 29. Feb 2012, 12:31

Passat schrieb:

SaschaMav schrieb:
Das ist normal, das DSP "versucht" Dolby Digital auszugeben, es liegt aber nur ein Stereo/ProLogic Signal an und das symbolisiert er damit. Wenn ein echtes DD-Signal anliegt bleibt die ProLogicII-Anzeige aus.


Nö.
Wie Rainer schon richtig schrieb: DD kann von 1.0 bis 6.1 alles sein.
Und wenn DD 2.0 anliegt, wendet der Yamaha da, sofern aktiviert, auch DPLII an. Bei 5.1 macht er das nicht, da das Signal ja nicht von 2.0 auf 5.1 aufgeblasen werden muß.

Und bei den Sendern, die überhaupt in DD senden, ist DD 2.0 die Regel. Nur sehr wenige Filme und sonstige Sendungen werden in DD 5.1 ausgestrahlt.

Grüsse
Roman



OK
aber ich kann es ja wohl am AVR nicht ändern oder?
downmix am Sat Rec Aus
und DPL2 ein

und gut ist
oder
Passat
Inventar
#9392 erstellt: 29. Feb 2012, 12:50

DEKRA schrieb:

Noch merkwürdiger ist, wenn alle Subs. abgeschaltet sind zeigt er auch keine Haupt-LS mehr an. Obwohl sie (vom Bass sogar besser) hörbar an sind.



Er zeigt sie an, aber die Einstellmöglichkeiten sind gesperrt.
Deshalb ist der Eintrag grau.
Wenn der Subwoofer als nicht vorhanden eingestellt ist, werden die Fronts zwangsweise auf Large gestellt und die Einstellmöglichkeiten gesperrt.
Da kann man ja eh nur Large/Small/Trennfrequenz einstellen.
Small macht ja keinen Sinn, wohin sollte der Baß dann bei nicht vorhandenem Subwoofer umgeleitet werden?

Grüsse
Roman
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9393 erstellt: 29. Feb 2012, 13:14
@ Passat
Dank dir, ich hatte da wohl „Brett vor Kopf“
SaschaMav
Inventar
#9394 erstellt: 29. Feb 2012, 13:35

Rainer_B. schrieb:
wobei man anmerken sollte, das es so auch ein "echtes" DD Signal ist, aber eben nur als DD 2.0, also Stereo mit Surroundkodierung. DD ist nicht nur 5.1. Das geht bei 1.0 los und hört bei 6.1 auf.

Rainer



Damit hast du natürlich vollkommen recht, aber alles was mehr als 2.0/2.1 diffiniere ICH als DD. Ich habe selbst nie den Sinn in DD 1.0 verstanden, habe ich dann einen glasklaren Monoton, na super.
audiohobbit
Inventar
#9395 erstellt: 29. Feb 2012, 13:55
wollte hierzu noch was anfügen:

audiohobbit schrieb:

heconidas schrieb:
Hallo zusammen,
bin auch seit längerem mal wieder hier....

Wollte nur kurz was zum PEQ "Front"schreiben, bei meinem 3067 klingt Front jedenfalls anders als direkt oder pd...Bass-dröhnen etc wird auch auf Front beseitigt, daher werden zwar alle LS auf die Frequenz der Front-LS angepasst, aber auch die Front-LS werden verändert...was bei mir durchaus gut funktioniert hat.

Ich hab gestern bei nem Kollegen gemessen. Ich muss die Messungen nochmal anschauen aber ich denke das kann ich so bestätigen. EQ direkt und Pure Direct waren identisch bei den Fronts, bei EQ Front wars im Bassbereich etwas anders. Ich bin aber auch der Meinung dass man dann dort auch EQ-Einstellungen in diesem Bereich bei den Fronts sah. Muss ich nochmal nachfragen.

Kumpel schreibt dass bei PEQ Front bei den Fronts keine Einstellung sichtbar ist. Trotzdem gab es messtechnisch im Bass einen Unterschied zu PEQ direkt bzw. Pure Direct.
Der Unterschied war nicht riesig und auch nicht so dass da jetzt Raummoden bekämpft wurden, aber er war da und reproduzierbar. Das war akustisch am Hörplatz gemessen. Müsste man nochmal direkt an den Pre-Outs messen.

Also scheint es Dinge zu geben die eingestellt werden ohne dass sie im PEQ sichtbar sind.

Allgemein muss man aber sagen dass der Yamaha Raummoden nur sehr unzureichend angeht.
Passat
Inventar
#9396 erstellt: 29. Feb 2012, 14:41

SaschaMav schrieb:
Damit hast du natürlich vollkommen recht, aber alles was mehr als 2.0/2.1 diffiniere ICH als DD. Ich habe selbst nie den Sinn in DD 1.0 verstanden, habe ich dann einen glasklaren Monoton, na super.


DD komprimiert die Daten ähnlich wie MP3.
Und so macht DD 1.0 oder DD 2.0 schon Sinn.
Es braucht nämlich weniger Platz als PCM 1.0 oder PCM 2.0 und jeder AVR kann es dekodieren.

Grüsse
Roman
Retro-Markus
Inventar
#9397 erstellt: 29. Feb 2012, 15:09

DEKRA schrieb:
Ja, das Bassverhalten ist extrem anders,


Also, ich habe das gestern Abend auch mal getestet und auch bei mir kommt am 2. Ausgang ein Buttkicker zum Einsatz. Kann das zwar nicht messtechnisch belegen, daher schildere ich hier nur mal meinen subjektiven Eindruck ohne Anspruch auf Korrektheit!

Wenn ich einmesse, dann habe ich den Buttkicker immer ausgeschaltet. Somit wird von YPAO nur der Subwoofer am Ausgang 1 erkannt und eingepegelt. Wenn ich nun nach der Einmessung den 2. Subwoofer-Ausgang manuell anwähle, dann fällt mir auf, dass der Subwoofer an Ausgang 1 leiser spielt.

Ich denke der Grund dafür ist der, dass YPAO davon ausgeht, dass bei Auswahl von 2 Subwoofern beide Subwoofer leiser eingepegelt werden müssen, als wenn nur einer den Job übernimmt. Das System reduziert also bei 2 Subwoofern den Pegel an jedem Ausgang soweit runter, dass am Hörplatz wieder der Pegel erreicht wird, der vorher von nur einem Subwoofer erreicht wird.

Jetzt "beteiligt" sich der Buttkicker ja nun mal nicht am akustischen Geschehen im Raum, daher spielt der eine Subwoofer nach der Pegelanpassung durch YPAO zu leise. Ich konnte das auch beim Vergleich mit einem Pegelmessgerät nachvollziehen: der Subwoofer spielt lauter, wenn er als einzelner Subwoofer konfiguriert ist. Wenn 2 Subwoofer eingestellt sind, dann fällt der Pegel.

Ich habe dann demzufolge geschaut, mit welchem Pegel der Subwoofer spielt, wenn nur ein Sub-Ausgang aktiviert ist und dann nach Aktivierung des zweiten Subs (Buttkicker) den Pegel des ersten Subs manuell auf den zuvor gemessenen Wert angehoben.

Das "extrem andere" Bassverhalten ist meiner Meinung nach also nur eine Pegelreduzierung, die man wieder ausgleichen muss. Wenn 2 "richtige" Subwoofer verwendet würden, dann ginge das automatisch, beim Einsatz eines Buttkickers muss man es manuell machen.

VG
Markus
audiohobbit
Inventar
#9398 erstellt: 29. Feb 2012, 15:19
Das sollte dann aber in der Konfiguration vermerkt sein dass der Sub jetzt xx dB leiser eingepegelt ist.

Sollte das wirklich so sein wäre das ein Trugschluss seitens Yamaha weil mehr Pegel bei zwei Subs nur gilt wenn diese direkt nebeneinander stehen.
alpenpoint
Inventar
#9399 erstellt: 29. Feb 2012, 15:28
Hi,

hat das hier im Forum schon jemand gemacht?
Wäre interessant um die Fronts mit einer DCX zu entzerren und trotzdem die Yamaha Endstufen zu verwenden.

lg, Alpi
HiLogic
Inventar
#9400 erstellt: 29. Feb 2012, 15:44

Passat schrieb:
DD komprimiert die Daten ähnlich wie MP3.
Und so macht DD 1.0 oder DD 2.0 schon Sinn.
Es braucht nämlich weniger Platz als PCM 1.0 oder PCM 2.0 und jeder AVR kann es dekodieren.

Prinzipiell richtig, aber PCM sendet kein TV-Sender... Das ist alles MPEG2 Audio und daher ebenfalls komprimiert.


Retro-Markus schrieb:
Ich denke der Grund dafür ist der, dass YPAO davon ausgeht, dass bei Auswahl von 2 Subwoofern beide Subwoofer leiser eingepegelt werden müssen, als wenn nur einer den Job übernimmt. Das System reduziert also bei 2 Subwoofern den Pegel an jedem Ausgang soweit runter, dass am Hörplatz wieder der Pegel erreicht wird, der vorher von nur einem Subwoofer erreicht wird.

Richtig! Ist zwar gut gemeint von Yamaha, aber letztendlich sinnlos.


[Beitrag von HiLogic am 29. Feb 2012, 15:46 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9401 erstellt: 29. Feb 2012, 16:56

HiLogic schrieb:

Passat schrieb:
DD komprimiert die Daten ähnlich wie MP3.
Und so macht DD 1.0 oder DD 2.0 schon Sinn.
Es braucht nämlich weniger Platz als PCM 1.0 oder PCM 2.0 und jeder AVR kann es dekodieren.

Prinzipiell richtig, aber PCM sendet kein TV-Sender... Das ist alles MPEG2 Audio und daher ebenfalls komprimiert.


Stimmt, aber die STB/der TV gibt dann PCM aus.
Und was soll ein Sender machen, der eine DD-Tonspur mitsendet, wenn er Material sendet, das es nur in 1.0 oder 2.0 gibt?
Die DD-Tonspur komplett abschalten?
Das ist aufwendiger als da DD 1.0 oder 2.0 zu senden.

Grüsse
Roman
KKK101
Inventar
#9402 erstellt: 29. Feb 2012, 20:44
Ich habe meine LS + Sub mit dem Yamaha 3067 mit RoomEQ Wizard komplett eigenhändig kalibriert. Mit einem Schallpegelmessgerät die Lautstärke (db).
Es hört sich um welten besser an , als wenn es Yamaha´s YPAO macht.

Ich werde die Tage mal bilder posten.
Retro-Markus
Inventar
#9403 erstellt: 29. Feb 2012, 21:07

KKK101 schrieb:
Es hört sich um welten besser an , als wenn es Yamaha´s YPAO macht.


Wo wir gerade sowieso beim DIY sind

Ich habe am letzten Freitag angefangen, meinen Raum mit Cara 2.2 zu vermessen und habe gestern Abend die ersten vorgeschlagenen Optimierungen vorgenommen. Bisher bin ich begeistert, was die Kombination aus YPAO und veränderter Aufstellung angeht und kann tatsächlich deutlich hörbare Unterschiede feststellen.

Viele Grüße
Markus
KKK101
Inventar
#9404 erstellt: 29. Feb 2012, 21:19
bei mir hat sich die kalibrierung hinausgezogen bis zu 2 wochen. Jedes mal habe ich etwas verändert. Bis ich das beste Ergebnis hatte.
alpenpoint
Inventar
#9405 erstellt: 29. Feb 2012, 22:06

KKK101 schrieb:

Ich werde die Tage mal bilder posten.


Interessiert mich brennend!

lg, Alpi
KKK101
Inventar
#9406 erstellt: 29. Feb 2012, 23:09
werde ich zum wochenende hin reinstellen.
Retro-Markus
Inventar
#9407 erstellt: 29. Feb 2012, 23:10

audiohobbit schrieb:
Sollte das wirklich so sein wäre das ein Trugschluss seitens Yamaha weil mehr Pegel bei zwei Subs nur gilt wenn diese direkt nebeneinander stehen.


Ich habe gerade noch mal gemessen. Da ich nur ein analoges Messgerät habe, zittert der Zeiger natürlich auch bei SLOW beim Subwoofer ziemlich hin und her, ich würde aber sagen, dass der zuvor eingepegelte Subwoofer 1 bei Aktivierung von Subwoofer 2 um 6dB abgesenkt wird.

VG
Markus
Retro-Markus
Inventar
#9408 erstellt: 29. Feb 2012, 23:12

KKK101 schrieb:
Ich habe meine LS + Sub mit dem Yamaha 3067 mit RoomEQ Wizard komplett eigenhändig kalibriert.


Auf was für eine Zielkurve hin hast du denn kalibriert? Lineare Wiedergabe?

VG
Markus
KKK101
Inventar
#9409 erstellt: 29. Feb 2012, 23:19
ja , so linear wie ging. Die Subs habe ich nach Wunsch kalibriert - ab 60 hz aufwärts. bei 30 hz sind es ca. 10-12 db mehr als wie bei 60 hz. (Spassfrequenz ^^ )
alles natürlich in einer 1/3 Oktave.
Die Fronts sowie alle anderen LS gehen bis 60hz . 2 Subs sind in Einsatz und stehen Rechts+Links.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9410 erstellt: 01. Mrz 2012, 12:26


selbst beim abschallten aller Subwoofer im Menu ( Sub. keine Zuordn ) erhöht sich der Bassanteil an den Front-LS!?!?

Bedeutet für mich, wer keinen Sub. hat ok.
Wer aber einen ( oder 2 ) Sub. hat muss immer den (die) Sub. mitlaufen lassen da ja sonst die Front - Haupt – LS „zu wenig“ Bass spielen (außer bei Einstellung „Pure Direct“)!
Wat´n schei..

Fazit: Der AV ist für „Brühwürfel mit Subwoofer“ geeignet und zwar nur für Film und nur mit „Pure Direct“ zum Stereo – Musik hören.
Wat´n schei..


Hätt ich bald gesagt schrieb:
Für „richtige“ LS nicht zu gebrauchen


[Beitrag von DEKRA am 01. Mrz 2012, 12:43 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#9411 erstellt: 01. Mrz 2012, 12:45

DEKRA schrieb:

Wer aber einen ( oder 2 ) Sub. hat muss immer den (die) Sub. mitlaufen lassen da ja sonst die Front - Haupt – LS „zu wenig“ Bass spielen (außer bei Einstellung „Pure Direct“)!


Hi,

ich hoffe ich hab das richtig gecheckt aber wenn du die SUB ausschaltest werden die Fronts automatisch zu Large und bekommen den vollen Bassanteil.
Nebenbei gibts 2 Pattern für die LS die du dir für z.B. Kino und Stereo einstellen kannst.
Oder meinst du was völlig anderes?

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#9412 erstellt: 01. Mrz 2012, 12:46

alpenpoint schrieb:

DEKRA schrieb:

Wer aber einen ( oder 2 ) Sub. hat muss immer den (die) Sub. mitlaufen lassen da ja sonst die Front - Haupt – LS „zu wenig“ Bass spielen (außer bei Einstellung „Pure Direct“)!


Hi,

ich hoffe ich hab das richtig gecheckt aber wenn du die SUB im Menü ausschaltest werden die Fronts automatisch zu Large und bekommen den vollen Bassanteil.
Nebenbei gibts 2 Pattern für die LS die du dir für z.B. Kino und Stereo einstellen kannst.
Oder meinst du was völlig anderes?

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#9413 erstellt: 01. Mrz 2012, 12:47

DEKRA schrieb:

Wer aber einen ( oder 2 ) Sub. hat muss immer den (die) Sub. mitlaufen lassen da ja sonst die Front - Haupt – LS „zu wenig“ Bass spielen (außer bei Einstellung „Pure Direct“)!


Hi,

ich hoffe ich hab das richtig gecheckt aber wenn du die SUB im Menü ausschaltest werden die Fronts automatisch zu Large und bekommen den vollen Bassanteil.
Nebenbei gibts 2 Pattern für die LS die du dir für z.B. Kino und Stereo einstellen kannst.
Oder meinst du was völlig anderes?

lg, Alpi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 . 200 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085