Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
Son-Goku
Inventar
#9813 erstellt: 13. Apr 2012, 10:44

Nordjaeger schrieb:
wieso, der 3010 liegt mittlerweile um 1400-1500 Euro, der 3067 meist noch um 1100, das ist er aber auch wert, wenn man noch einen bekommt.


Also den 3067 gibts schon unter 1000 euro.neu
Und ich bin sicher der bei ebay geht über 1000 weil die meisten ohne hirn mitbieten
Eminenz
Inventar
#9814 erstellt: 13. Apr 2012, 11:19

Son-Goku schrieb:
Ich finde die 67 reihe (zumindest der 3067 ) ersetzt doch einen reinen vollverstärker.


Naja, es reicht zumind. um auf einem vernünftigen Niveau Musik zu hören
byzanz1973
Stammgast
#9815 erstellt: 13. Apr 2012, 12:14
Mit etwas Geduld wird dir bald einer über den weg laufen!!!
Abwarten!
byzanz1973
Stammgast
#9816 erstellt: 13. Apr 2012, 12:20

Son-Goku schrieb:
Ich finde die 67 reihe (zumindest der 3067 ) ersetzt doch einen reinen vollverstärker.was für quellen mõchtest du den anschliessen?
Zudem gibt es vollverstärker mit endstufen eingang somit sind umschalter unnötig


Weil ich der festen Überzeugung bin, das kein Avr zumindest in der 1000.- Klasse, den klang eines reinrassigen stereoverstärkers ersetzen kann! Ich hatte in der Vergangenheit eine Cambridge 640 stereokombi! Ein traum von klangreinheit! Ich möchte meine Canton Reference 9.2 eben auch mit so einer Kombi betreiben! Ich finde das ist schon ein deutlicher Unterschied!!
SatHopper
Inventar
#9817 erstellt: 13. Apr 2012, 13:25
Ich habe auch einen reinen Stereo-Vollverstärker mit dem 3067 kombiniert, geht prima

Vor allem, weil er den von Son-Goku schon erwähnten Endstufeneingang habe, der komplett unabhängig vom Lautstärkeregler arbeitet. Nachteil bei den "einfachen" Lösungen ist nämlich, dass Du dann den Vollverstärker immer auf einer Referenzlautstärke laufen lassen musst!

Rein klanglich hat es aber definitiv etwas gebracht, obwohl der 3067 wirklich gut klingt. Es fehlt ihm vor allem an Druck in den unteren Frequenzen und an Dynamik bei größeren Lautstärken. Aber ich rede hier von Meckern auf hohem Niveau, diese Unterschiede hört man auch nur mit entsprechendem Equipment

Bye
SatHopper
byzanz1973
Stammgast
#9818 erstellt: 13. Apr 2012, 13:32
Was ich nicht verstehe ist, warum man eine referenzlautstârke immer lassen muss??? Was für Auswirkungen hat das denn sonst? Bei welchen Verstärkern ist es nicht so?

Ich bin da neu auf diesen Gebiet und vielleicht kann mir jemand was erzählen!

Danke
jd17
Inventar
#9819 erstellt: 13. Apr 2012, 13:38

byzanz1973 schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum man eine referenzlautstârke immer lassen muss??? Was für Auswirkungen hat das denn sonst? Bei welchen Verstärkern ist es nicht so?

Ich bin da neu auf diesen Gebiet und vielleicht kann mir jemand was erzählen!

wenn ein normaler hochpegeleingang (wie z.b. cinch CD) benutzt wird, durchläuft man die vorstufe des vollverstärkers.
d.h. auch die lautstärkeregelung.
wenn also die lautstärke von center, rears usw. zu den fronts passen soll, muss man auf eine bestimmte lautstärke des vollverstärkers einmessen (sagen wir mal 50% regler) und sich die position markieren, sonst muss man jedes mal neu einmessen.
denn wenn man allein über den VV hören möchte, will man die lautstärke natürlich beeinflussen können.

alternative ist ein vollverstärker mit echtem "main in" eingang, wo das signal direkt an die endstufen geht.
das haben im normalfall nur die "besseren", teureren modelle.


[Beitrag von jd17 am 13. Apr 2012, 13:39 bearbeitet]
marpiet
Stammgast
#9820 erstellt: 13. Apr 2012, 13:44
Servus,

hätte bitte noch eine Frage zur Funktion "Dialog Lift":

Mein Center (Mitte HT) steht auf Höhe 85 cm, die Mitte des TV etwa 70 cm darüber.
Die HT der Front-LS stehen auch auf ca. 85 cm.

Wieviel in cm bewirken die 5 Stufen etwa an Anhebung des Dialogs ?
Sollte ich da überhaupt den Dialog anheben ?

Danke und Gruß

marpiet


[Beitrag von marpiet am 13. Apr 2012, 13:45 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#9821 erstellt: 13. Apr 2012, 13:46
das nehme ich dir so ab., ich denke auch an eine Rotel, brauche aber für 11.x 4 Endstufen. Du entlastest den Trafo dabei, der 3067 braucht, wenn die fronts über die Rotel laufen, da geht die meiste Kraft hin, nicht auf Hochpower und gibt somit mehr Saft ab.
Mickey_Mouse
Inventar
#9822 erstellt: 13. Apr 2012, 13:49
Referenz-Lautstärke: du musst am Stereo-Amp einmal (vor dem Einmessen) eine "gute" Lautstärke auswählen und die jedes mal wieder möglichst exakt einstellen.

Nach meiner Erfahrung mit dem 1900 bringt eine Endstufe aber nahezu gar nix!
Die Unterschiede sind jedenfalls geringer als der Einfluss der Vorstufe, die man komplett umgeht, wenn man einen guten CD/SACD/DVD/BD Player analog an den Stereo-Amp anschließt. Selbst wenn man den analog an den 1900 drahtet, PureDirect und an den PreOuts den Stereo-Amp als Endstufe (also nur noch die Lautstärke Einstellung vom AVR in der Kette), ist das Ergebnis nicht ganz so fein aufgelöst und gestaffelt wie bei der Stereo-Kette ohne AVR dazwischen.

Ich habe aber keine Erfahrungen in dieser Hinsicht mit der xx67 Serie. Nur als Referenz: wenn ich dasselbe Spiel mit der alten Stereo Kette und dem Z11 treibe, dann kann ich keinen Unterschied hören. Wenn man mal glaubt es gibt einen, dann kann ich jedenfalls nicht beurteilen, was denn nun besser oder originaler klingt!
byzanz1973
Stammgast
#9823 erstellt: 13. Apr 2012, 14:11
Wenn ich für die Kombi Stereo Amp und AVR einen Umschalter benutze, verliere ich durch den umschaltet an klangqualitäten??? Oder wird der klang 1zu1 wiedergegeben???

Ich bin ziemlich unentschlossen wie ich das machen werde! Fest steht Aufjedenfall, ein stereoamp muss her!
jd17
Inventar
#9824 erstellt: 13. Apr 2012, 14:12

byzanz1973 schrieb:
Fest steht Aufjedenfall, ein stereoamp muss her!

warum?
byzanz1973
Stammgast
#9825 erstellt: 13. Apr 2012, 14:17
Weil ich aus Erfahrung weiß (hatte mal ne Cambridge stereokombi) das kein AVR, zumindest in der 1000.-Preisklasse, nicht an die klangqualitäten eines reinrassigen StereoAmp herankommt! Dies ist sogar damals meiner Freundin aufgefallen und das muss was heißen!
jd17
Inventar
#9826 erstellt: 13. Apr 2012, 14:24

byzanz1973 schrieb:
Weil ich aus Erfahrung weiß [...] das kein AVR [...] nicht an die klangqualitäten eines reinrassigen StereoAmp herankommt!

gut, dann sind wir uns ja einig.
Mickey_Mouse
Inventar
#9827 erstellt: 13. Apr 2012, 14:24

marpiet schrieb:
Mein Center (Mitte HT) steht auf Höhe 85 cm, die Mitte des TV etwa 70 cm darüber.
Die HT der Front-LS stehen auch auf ca. 85 cm.

Wieviel in cm bewirken die 5 Stufen etwa an Anhebung des Dialogs ?
Sollte ich da überhaupt den Dialog anheben ?

bei 70cm würde ich auf jeden Fall DL einsetzen (trotz der (minimalen bis geringen) Nachteile, die das System ja auch mit sich bringt). Vermutlich Stufe 2 oder 3, hängt ja auch von der Höhe der Presence LS ab.

Bei DL=0 läuft nur der Center, DL=5 statt Center laufen die Presence, entsprechend die Stufen dazwischen, 2 & 3 liefern also in etwa ein virtuelles Zentrum in der Mitte zwischen Center und Presence-LS.
QE.2
Inventar
#9828 erstellt: 13. Apr 2012, 14:25
Hm, hatte das auch mal mit einem Marantz-Verstärker PM-17 und Onkyo AVR. Habe da aber keine großartigen Verbesserungen hören können. Aber vielleicht lag´ s auch an dem Marantz, ist nicht mein "Hörgeschmack".


[Beitrag von QE.2 am 13. Apr 2012, 14:26 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#9829 erstellt: 13. Apr 2012, 15:15
Ich nehm da auch keine verbesserung wahr obwohl ich schon paar stereoverstärker hatte.
Ausserdem ist der 3067 in der 2000 euro klasse

Google mal nach verstärker mit schaltbarem endstufeneingang
SatHopper
Inventar
#9830 erstellt: 13. Apr 2012, 16:42
Mir ging es ehrlich gesagt auch nicht vorrangig darum, den AVR mit der Endstufe aufzuwerten sondern darum, eine möglichst hochwertige Wiedergabe meiner CDs über den seperaten Vollverstärker!

Wenn ich also "nur" Stereo-CDs hören möchte, dann mache ich das über meine reine Stereokette. Wenn ich TV/Kino oder Musik in Surround hören möchte, schalte ich den AVR UND den Vollverstärker an.
Mein reiner CD-Player hängt also nur am Vollverstäker, am AVR hängt dafür mein BluRay-Player.

Klingt für einige von Euch bestimmt kompliziert und unnötig, aber dies ist aus meiner Sicht die eleganteste Methode um Stereo und Surround auf höchstem Niveau zu vereinen.
Zwei komplett getrennte Systeme kommen für mich aus Platz- und Kostengründen nicht in Frage, und den Versuch über eine teure Surround-Vor-Endstufenkombi habe ich inzwischen aufgegeben da zu teuer und mit zu vielen anderen Kompromissen verbunden

Bye
SatHopper
MM1067
Ist häufiger hier
#9831 erstellt: 13. Apr 2012, 16:49

SatHopper schrieb:

Rein klanglich hat es aber definitiv etwas gebracht, obwohl der 3067 wirklich gut klingt. Es fehlt ihm vor allem an Druck in den unteren Frequenzen und an Dynamik bei größeren Lautstärken. Aber ich rede hier von Meckern auf hohem Niveau, diese Unterschiede hört man auch nur mit entsprechendem Equipment

Bye
SatHopper


=> welches Equipment meinst Du


[Beitrag von MM1067 am 13. Apr 2012, 19:45 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#9832 erstellt: 13. Apr 2012, 16:57

SatHopper schrieb:
....Klingt für einige von Euch bestimmt kompliziert und unnötig, aber dies ist aus meiner Sicht die eleganteste Methode um Stereo und Surround auf höchstem Niveau zu vereinen.

überhaupt nicht. genau so würd ichs auch machen.
Mickey_Mouse
Inventar
#9833 erstellt: 13. Apr 2012, 17:44

SatHopper schrieb:
Klingt für einige von Euch bestimmt kompliziert und unnötig, aber dies ist aus meiner Sicht die eleganteste Methode um Stereo und Surround auf höchstem Niveau zu vereinen.

aus meiner Sicht ein klares: JAIN!

ich halte das nicht für unnötig, habe ich ja selber ca. 10 Jahre so gemacht, nachdem ich von den Sony Vorstufen (erst TA-E1000ES dann 9000ES) + diversen Endstufen auf den AX-1 gewechselt bin. Erstmal war die Freude über einen einzigen Kasten groß, aber mit der Zeit kam doch der Wunsch nach einer Stereo-Kette auf. Und wenn man schon einen hochwertigen Verstärker hat, warum soll der nicht auch im Surround Betrieb die Front-LS befeuern?

Aber irgendwie waren das dann auch wieder zu viele Kisten:
CD-Player (analog am Stereo-Amp)
SACD-Player (Multichannel am AVR, Stereo am Verstärker)
BD-Player (digital am AVR)
tja und natürlich AVR und Stereo-Amp

Jetzt habe ich den Z11 und einen Oppo BDP-83 (alle Formate inkl. SACD/DSD per HDMI). Wie gesagt, im CD-Betrieb ist die Kombi gleichwertig zur Stereo Kette aus TAG McLaren Amp und CDP (soweit ich das mit meinen Ohren und Audio Physic Avanti3 beurteilen kann).

Und diese Lösung halte ich dann doch für (deutlich) eleganter. Ob es "höchstes Niveau" ist, darüber kann man nicht streiten, besser geht immer!
Aber es ist aus meiner Sicht für meine LS (Faustformel: ein LS so teuer wie der Verstärker/AVR) der beste Kompromiss.
marpiet
Stammgast
#9834 erstellt: 13. Apr 2012, 17:55

Bei DL=0 läuft nur der Center, DL=5 statt Center laufen die Presence


Aber ich hab doch gar keine Presence-LS.
Betreibe nur ein 5.1-System. Habe mal im ReceiverManager Dialog Lift auf 2 gesetzt - Sprache verschiebt sich schon hin zur Mitte des TV.


(trotz der (minimalen bis geringen) Nachteile, die das System ja auch mit sich bringt)

Was meinst Du da genau ? Die dann nicht mehr homogene HT-Anordnung (Front/Rear/Center) z.B. ?

marpiet
wonderbra
Stammgast
#9835 erstellt: 13. Apr 2012, 18:16
Da hier gerade wieder etwas Bewegung ist gibts vielleicht den ein oder anderen Mitlesenden der auf meine Frage eine Antwort hat?
Ausgangslage: habe zwei Subs - einmal einen Klipsch mit einem 22er Chassis( geschlossene Bauweise) und einmal einen Selbstbausub mit 2 x 27er Chassis( Bassreflex).
Ist es günstiger die Subs getrennt anzuschließen und einmessen zu lassen oder ist es besser die Beiden per Y-Kabel an einem Subwooferausgang anzuschließen und auch so einmessen zu lassen?
Bin mir da unsicher - was meint ihr?
Mickey_Mouse
Inventar
#9836 erstellt: 13. Apr 2012, 19:05

marpiet schrieb:
Aber ich hab doch gar keine Presence-LS.
Betreibe nur ein 5.1-System. Habe mal im ReceiverManager Dialog Lift auf 2 gesetzt - Sprache verschiebt sich schon hin zur Mitte des TV.

hmm, ich glaube, die Diskussion hatten wir schonmal hier?!?
Da muss Yamaha in der xx67 Serie etwas geändert haben, ich bin mir ziemlich sicher, das bei den "alten" (so lange gibt es DL ja noch gar nicht) ohne Presence LS die DL-Funktion gar nicht zur Verfügung steht.
Wenn das jetzt anders ist, dann mischen sie das vielleicht mit den Front-LS? Vielleicht kann da jemand etwas zu sagen, der sich besser mit den xx67 auskennt als ich...



(trotz der (minimalen bis geringen) Nachteile, die das System ja auch mit sich bringt)

Was meinst Du da genau ? Die dann nicht mehr homogene HT-Anordnung (Front/Rear/Center) z.B. ?

wenn man DL mit den Presence-LS einsetzt (also die für mich "normale" Art und Weise), dann wird ja der Ton, der idealerweise von einer punktförmigen Schallquelle in der Mitte der Leinwand kommen sollte, von mindestens drei LS "zusammengebastelt".
Wenn ich hier ein Mono-Signal nehme, dann kommt das bei DL=0 eben "punktgenau" aus dem Center. Mit zunehmendem DL-Wert schiebt sich das nach oben, das funktioniert extrem gut. Gleichzeitig wird der Punkt aber auch etwas größer, eben nicht mehr so exakt wie mit einem LS.
Mickey_Mouse
Inventar
#9837 erstellt: 13. Apr 2012, 19:22

wonderbra schrieb:
Ist es günstiger die Subs getrennt anzuschließen und einmessen zu lassen oder ist es besser die Beiden per Y-Kabel an einem Subwooferausgang anzuschließen und auch so einmessen zu lassen?

ich glaube, wenn du auf diese Frage eine wirklich gute und allgemein gültige Antwort hast, dann kannst du damit promovieren

Nee, mal im Ernst, ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben:
der Yammi misst die Subs im Pegel und Abstand ein, der PEQ ist da zwar auch "betroffen", aber da macht er bei mir nur minimale Anpassungen (eigentlich Peanuts). Auch die Standing Wave Correction greift bei den Subs gar nicht. Komisch, aber wahr.
Nach ich weiß nicht wie vielen Stunden messen und testen (ich wundere mich manchmal, das die Nachbarn noch grüßen ) habe ich in dem "Problem-Zimmer" hier diesen Frquenzgang hin bekommen:

das ist wirklich am Hörplatz gemessen. Die Delle unterhalb 100Hz stört mich noch extrem, aber die bekomme ich einfach nicht weg ohne das es an anderen Stellen wieder deutlich schlechter wird (außer ich stelle das Messmikrofon woanders hin...).

Meine Subs sind beide geschlossen und sind "elektronisch geregelt" (ich behaupte mal, die Chassis werden nicht Spannungs- sondern Strom-gesteuert). Der T+A hat einen Schalter für frei/Ecke und der AudioPhysic einen "Room-Gain" Drehknopf. Jede Änderung an einen von diesen beiden Dingern hat wesentlich mehr Einfluss auf den Frquenzgang als jede Einmessung oder Einstellung am Yamaha!

Ich habe das immer getrennt an den beiden Ausgängen gemacht. Mit einem Y-Kabel wollte ich immer mal machen, verspreche mir da aber nicht sehr viel von. Wie gesagt, das ganze Einmessen ändert bei den Subs (zumindest bei mir) kaum etwas.
MM1067
Ist häufiger hier
#9838 erstellt: 13. Apr 2012, 19:56
Hi Maus,

mit welcher Octaven-Auflösung ist dein Diagramm dargestellt?
=> lös doch mal höher auf damit Du besser erkennen kannst welche Mode es betrifft

Hast Du alle Bänder schon im Eingriff?
Mein Raum ist ziemlich "bescheiden" und musste lang einstellen, aber viel besser siehts bei mir wol auch nicht aus

Grüsse D.
wonderbra
Stammgast
#9839 erstellt: 13. Apr 2012, 20:31
Hallo,
erstmal danke für die Hinweise und Erklärungen.
Das mit dem promovieren wird glaube ich in diesem Leben nix mehr. Hab aber auch nicht vor in der FDP Karriere zu machen . . . ;-)
@ mickey mouse: welche subs hast du denn und wo sind diese bei dir positioniert?
fast-surfer
Stammgast
#9840 erstellt: 13. Apr 2012, 21:20

Passat schrieb:
Es gibt nur eine Version und der Link dazu steht hier irgendwo im Thread.

Grüsse
Roman

danke, dann hab ich sie
Mickey_Mouse
Inventar
#9841 erstellt: 13. Apr 2012, 22:29

wonderbra schrieb:
@ mickey mouse: welche subs hast du denn und wo sind diese bei dir positioniert?

das sind ein AudioPhysic Luna (erste Generation) und ein T+A Criterion TCI W2.
Raum ist 7,2 x 4,5 x 2,5m, Front an einer der kurzen Seiten, Hörposition 4m nach vorne und 3m nach hinten.
Der AP steht an der Front, 1m von der linken Seitenwand und strahlt in den Raum, der T+A steht hinten links an der Seite, gut 1m von der Rückwand weg (da ist kein Platz mehr).
Was interessant ist:
durch "rumspielen" ist es bei mir ein DBA geworden, der T+A hinten ist per Schalter auf 180° Phase eingestellt. Der Yamaha Z11 hat das aber gar nicht "gemerkt"!!! Egal was ich da hinten am T+A einstelle, der Yammi sagt immer: "ok"!
Die Unterschiede bei der Messung mit Carma sind dagegen gigantisch!
byzanz1973
Stammgast
#9842 erstellt: 14. Apr 2012, 09:51
Guten morgen,

Nutzt jemand von euch beim xx67 die pressende LS? Was für einen Eindruck habt ihr? Bringen die deutlich was, oder kann ich mir das bei meinem 20qm Zimmer sparen??? Ich betreibe sonst 4x Canton Reference 9.2, Canton Vento 856 Center und Canton sub As 850!! Über 5.1 bin ich nie gekommen!!

Schönes we noch!!

Murat
Bawire
Stammgast
#9843 erstellt: 14. Apr 2012, 13:35
Ich nutze bei meinem RX-V2067 häufig nen USB Stick wo ich mehrere Alben als flac darauf gespeichert habe. Über das Display am AVR ist es immer schwierig einen Überblick über die Titel zu bekommen da immer nur ein Titel angezeigt wird. Wenn ich den TV dazu einschalte ist zwar alles schön zu sehen aber dafür ist mir auf Dauer der Stromverbrauch zu hoch. Nun gibt es ja diese App von Yamaha die auf Android Handys, Ipod etc. läuft. Funktioniert die App mit jedem Android Handy?
Ich habe bislang noch kein Android Handy bzw. ein Iphone/Ipad, bin aber am überlegen ob sich da ein Kauf für mich lohnt.

Gruß

Jürgen
Nordjaeger
Inventar
#9844 erstellt: 14. Apr 2012, 13:38
rechne mal den stromverbrauch um in Neukauf des Handys. Wenn Dein Wunsch ist ein Android oder I-Phone zu kaufen, dann kaufe es. Rational würde der Fernseher an günstiger sein.
Passat
Inventar
#9845 erstellt: 14. Apr 2012, 14:03
Alternativ ein Minibildschirm am zweiten HDMI-Ausgang.

Grüsse
Roman
Bawire
Stammgast
#9846 erstellt: 14. Apr 2012, 14:27

rechne mal den stromverbrauch um in Neukauf des Handys. Wenn Dein Wunsch ist ein Android oder I-Phone zu kaufen, dann kaufe es. Rational würde der Fernseher an günstiger sein.

ein Iphone wäre mir viel zu teuer, aber es gibt doch Android Handys unter 100€ oder sehe ich da was falsch?
SatHopper
Inventar
#9847 erstellt: 14. Apr 2012, 15:51
@MM1067
Mit Equipment meinte ich jetzt vorrangig die Lautsprecher und dann noch den CD-Player.
Meine Lautsprecher bestehen komplett aus der Wharfedale Opus-Reihe, wobei ich vorne die großen Opus3 und den Center sowie hinten die Opus Tri-Surround einsetze.
Eigentlich wollte ich damit sagen, dass die von mir gemeinten Unterschiede z.B. mit einem Satellitensystem oder einem kleinen Teufel-Set vermutlich nicht zu hören wären und sich dann der Aufwand auch nicht lohnt...

Bye
SatHopper
marpiet
Stammgast
#9848 erstellt: 14. Apr 2012, 18:44

aber es gibt doch Android Handys unter 100€ oder sehe ich da was falsch?


Wir nutzen die Yamaha App u.a. mit einem etwas betagtem Samsung Galaxy 3 (I5800) - das geht schon.
Schneller bei umfangreichen Flac-Verzeichnissen (bei mir ca. 150 GB) ist mein Galaxy S2 dennoch.

Evtl. ist die Bedienung via Web-Interface noch eine Alternative mit Notebook oder Netbook, falls vorhanden.

marpiet
wissl
Inventar
#9849 erstellt: 14. Apr 2012, 19:46

Passat schrieb:
Alternativ ein Minibildschirm am zweiten HDMI-Ausgang.

Hallo, wie würde das funktionieren? nur als Bildausgabegerät parallel zum, bzw statt TV? Welchen Bildschirm könnte man dafür verwenden?
Danke, Thomas
Retro-Markus
Inventar
#9850 erstellt: 14. Apr 2012, 23:06

wissl schrieb:

Passat schrieb:
Alternativ ein Minibildschirm am zweiten HDMI-Ausgang.

Hallo, wie würde das funktionieren? nur als Bildausgabegerät parallel zum, bzw statt TV? Welchen Bildschirm könnte man dafür verwenden?
Danke, Thomas


Ich habe einfach am Composite-Monitor-Out einen kleinen 15" LCD-TV dranhängen. Spart das Einschalten vom Beamer, wenn man nur ein paar Einstellungen verändern möchte. Und klappt natürlich auch gut zum Musikhören. Nachteil: über die Fernbedienung ist es umständlich und langwierig, wenn man sich durch lange Listen durcharbeitet. Da kommt dann die App (egal ob iOS oder Android) ins Spiel.

Was die Android-App angeht, so sollte die auf jedem Android-Device ab Gingerbread vernünftig laufen. Ich selbst benutze sie auf einem Odys Xpress Tablet (€ 150 bei Amazon) und auf einem Sony-Ericsson Xperia Play. Das Handy ist handlicher, das Tablet wegen der Größe angenehmer zu bedienen. Dank Tischständer muss man es noch nicht mal in die Hand nehmen.

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 15. Apr 2012, 08:59 bearbeitet]
wissl
Inventar
#9851 erstellt: 15. Apr 2012, 08:30
Vielen Dank.
Werde ich beizeiten versuchen. Auf alle Fälle besser, wie ständig den großen TV ständig mitlaufen zu lassen.
Honda_Steffen
Inventar
#9852 erstellt: 15. Apr 2012, 13:15
Ich hab mir vor 2 Wochen nen kleinen 22 Zoll Fernseher hin gestellt als Monitor. Angeschlossen am HDMI Out 2. Klappt bestens.

Das einzige worauf man da achten sollte das der Schirm nicht nur hd ready ist und der Hauptschirm Full hd.
Denn irgendwas steht im Manual das dann nur die Auflösung des "schlechteren" genommen wird......also hd ready.

Ist bisschen komisch beschrieben.....hab halt drauf geachtet das der kleine auch Full HD hat. Wie gesagt, alles bestens, beim Musikhören jetzt immer an, oder beim mal kurz nen Timer setzen für ne Aufnahme etc.
Nordjaeger
Inventar
#9853 erstellt: 15. Apr 2012, 13:33
das gibt einen Sinn, als ich meinen kleinen 32 Pfl 7572d parallel anschloss, der hatte ja auch mal 1500 Euro gekostet und verstaubt momentan im Schlafzimmer wie vieles andere auch,war ich doch erstaunt wie gut sich der Fernseher gegenüber den 47 PFL 9704 hielt. Wenn wirklich das schächste Glied das Bild bestimmt, eigentlch logisch. Gut, wird yammitechnisch nicht anders möglich sein. Wir suchen ja einen meindestens 60 Zoller, Phillips willl ihn im Herbst bringen, da wir uns an Ambilight so gewöhnt haben. Sonst wäre ein 70 Zoller reizvoller.
Passat
Inventar
#9854 erstellt: 15. Apr 2012, 13:52
Das geht nicht anders, sonst hätte Yamaha für jeden HDMI-Ausgang einen eigenen Scaler/Deinterlacer einbauen müssen.

Grüsse
Roman
Honda_Steffen
Inventar
#9855 erstellt: 15. Apr 2012, 14:08
Und wenns nur durchgeschleiften wird, ist es dann nicht egal?
Hab ich mich vor dem Kauf des kleinen eh gefragt, bin aber auf Nummer sicher gegangen.
Passat
Inventar
#9856 erstellt: 15. Apr 2012, 14:49
Es gibt kein "nur durchschleifen".

Der Signalweg geht immer durch den Videochip:
HDMI-Eingang->Empfängerchip->Videochip->Sendechip->HDMI-Ausgang.

Empfänger- und Sendechips machen z.B. das HDMI-Handshake, die HDCP-Verschlüsselung etc.

Grüsse
Roman
Nordjaeger
Inventar
#9857 erstellt: 15. Apr 2012, 15:10
folglich fernseher verschrotten und ersetzen, sonst würde einzig hd ready produziert
fast-surfer
Stammgast
#9858 erstellt: 15. Apr 2012, 15:47
Wär mir alles zu viel overhead. Smartphone u. iPad hab ich sowieso und die dienen sowohl als Fernbedienung, Display und Musikspeicher (iTunes, Napster, net Radio Radio.de) , ...
Retro-Markus
Inventar
#9859 erstellt: 15. Apr 2012, 15:56

fast-surfer schrieb:
Wär mir alles zu viel overhead. Smartphone u. iPad hab ich sowieso und die dienen sowohl als Fernbedienung, Display und Musikspeicher (iTunes, Napster, net Radio Radio.de) , ...


Wenn das System/der Receiver einmal komplett eingerichtet ist, dann reichen natürlich Mobile Devices mit installierter App vollkommen aus. Wenn man aber auch ab und zu Einstellungen ändern möchte, die über die Apps nicht zugänglich sind (sämtliche Onscreen-Setup-Optionen), dann macht ein Kontroll-Monitor schon Sinn. Merke das gerade in den letzten 2 Wochen, weil ich auf ein neues Lautsprecher-Set gewechselt bin. Da macht man schon die eine oder andere Einstellung, lässt noch mal YPAO laufen etc.

Ok, ist natürlich eher interessant für User, die einen eigenen Kinoraum haben, in dem statt TV ein Beamer hängt. Den für irgendwelche Einstell-Orgien zu missbrauchen, wäre ja Perlen vor die Säue geworfen. Wenn der Receiver sowieso im Wohnzimmer an einem TV hängt, dann erledigt der den Job natürlich genauso gut.

VG
Markus
Nordjaeger
Inventar
#9860 erstellt: 15. Apr 2012, 18:33
das sehe ich ähnlich, zweiter Monitor lohnt sich einizg in Zone 2. was den Beamer angeht reicht auch ein 60 oder 70 Zoller, aber ist alles Geschmacksache. Iphone nutze ich auch nur in Zone 2.
QE.2
Inventar
#9861 erstellt: 15. Apr 2012, 18:36
Na ja, hat man eben so ne riesen Kiste an der Wand hängen. Hab´ mich dann doch noch für Beamer entschieden, weil das dann eben ein richtig großes Bild ist.
Retro-Markus
Inventar
#9862 erstellt: 15. Apr 2012, 18:45
Bei mir sieht das so aus. Hmmm... mittlerweile hat sich in der Ecke an sich alles bis auf den LCD-TV geändert Mittlerweile steht oben der 3067 und darunter ein Philips BDP-9600.

DSCN3295

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 15. Apr 2012, 18:54 bearbeitet]
Elmoron
Stammgast
#9863 erstellt: 18. Apr 2012, 13:46
Hallo zusammen,

weiß jemand was genau der Satz aus der Bedienungsanleitung des 3067 bedeutet:

3067 Seite 18

Ich würde evtl. gerne einen IBEAM anschließen. Das sollte ja über die 2. Zone gehen.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen: Wie genau schalte ich den oben genannten internen Verstärker ein? Oder geht der immer mit an? Die Zuordnung kann man ja unter Endstufenzuordnung machen.

Kann ich nicht gleichzeitig hintere Surround Boxen und eine 2. Zone haben? Angeschlossen werden die Zonenlautsprecher ja an die Boxen für die vorderen oder hinteren Presece Lautsprecher.
Ich vermute mal das liegt daran dass der Verstärker nur 7 Endstufen hat oder sehe ich das falsch?

Soll ich dann lieber einen externen Verstärker für den IBEAM verwenden?

Wie genau stelle ich den Frequenzbereich ein in dem der IBEAM reagiert? Bekommt der dann automatisch auch alles was der SUB ausgibt?

Vielen Dank
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493