Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#2811 erstellt: 11. Jan 2011, 02:25
Klar ist das deaktivierbar.
Einfach nicht den 3D-Modus des DSP wählen, sondern den normalen Modus.

Grüsse
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#2812 erstellt: 11. Jan 2011, 02:51
ich gebe zu, diesen Thread dazu zu nutzen, mehr über die neuen Yamaha AVR zu erfahren, es interessiert mich wirklich!

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann waren beim 1900 bei 3D-DSP OFF die Front-Presence stumm.
Beim Z11 ist das ganz anders!
Sowie eins der DSP Programme aktiv ist (und die Presence-LS "on" sind), werden die Presence LS auch heftig genutzt, unabhängig von 3D-DSP (HD-Cubic) on/off!
Im Gegenteil, wenn ich 3D-DSP auf "off" schalte, werden bei normalen Sequenzen die Rear-Presence deutlich lauter, also mehr angesteuert als bei "on"!

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich den Sinn von 3D-DSP (HD-Cubic) noch nicht wirklich verstanden, weil eigentlich alle Effekte (11.2) auch ohne 3D-DSP vorhanden sind, eigentlich sogar "sauberer" als mit!
Bei mir ist 3D-DSP meistens aus und trotzdem kommt aus allen 11.2 LS ein Ton!
Mr.Topi
Stammgast
#2813 erstellt: 11. Jan 2011, 07:33

kow123 schrieb:

Mr.Topi schrieb:
Hallo, habe seit heute auch den 2067´er!
Ist das normal,daß die Grundlautstärke so zum Filmegucken schon so bei -30db liegt?...

Je nach Quelle sind es bei mir so zwischen -36 und -30dB. Mit welchen dB-Korrekturen sind denn Deine LS eingemessen?

Sind bei 0.0 db eingemessen!!

LG
Andreas
QE.2
Inventar
#2814 erstellt: 11. Jan 2011, 09:06

beehaa schrieb:
Na dann haben wir es geklärt Das ist übrigens nicht "schon möglich", sondern ist einfach so. Wobei das "erhalten" wie gesagt weit hinter dem bleibt was mit front-highs geht. Das gilt nicht nur für den entstehenden Effekt an sich, sondern auch allgemein für den Sound der Mains dann.

Mit virt. 3D klingt es schlecht da den Mains zuviel auf einmal aufgebürdet wird. Der Stereoeffekt z.B. der ja auch bei Surroundabmischung existiert, geht fast völlig flöten und die Mains spielen keinen Ton mehr "kräftig".
Ohne dessen verändert sich das Programm vorne und bleibt einfach weit hinter den Möglichkeiten zurück. Auch weil auch in dem fall die Mains anders spielen.

SUBJEKTIV fand ich es bei den Versuchen noch am besten die high-fronts einzustellen, auch wenn amn sie nicht hat. Dann spielen die Mains wenigstens nicht so "verwaschen".


Da ich nicht weiß, was Yamaha da so im Detail so rechnen läst, bin ich mit absoluten Aussagen eher vorsichtig.


[Beitrag von QE.2 am 11. Jan 2011, 09:20 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#2815 erstellt: 11. Jan 2011, 12:03

Mickey_Mouse schrieb:
ich gebe zu, diesen Thread dazu zu nutzen, mehr über die neuen Yamaha AVR zu erfahren, es interessiert mich wirklich!

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann waren beim 1900 bei 3D-DSP OFF die Front-Presence stumm.
Beim Z11 ist das ganz anders!
Sowie eins der DSP Programme aktiv ist (und die Presence-LS "on" sind), werden die Presence LS auch heftig genutzt, unabhängig von 3D-DSP (HD-Cubic) on/off!
Im Gegenteil, wenn ich 3D-DSP auf "off" schalte, werden bei normalen Sequenzen die Rear-Presence deutlich lauter, also mehr angesteuert als bei "on"!

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich den Sinn von 3D-DSP (HD-Cubic) noch nicht wirklich verstanden, weil eigentlich alle Effekte (11.2) auch ohne 3D-DSP vorhanden sind, eigentlich sogar "sauberer" als mit!
Bei mir ist 3D-DSP meistens aus und trotzdem kommt aus allen 11.2 LS ein Ton!



laut bda ist es beim 765 so das mit 3dsp auch die raumhöhen des jeweiligen zu simulierenden raumes mit in den presencekanal miteinbezogen werden.
und so klingt es auch.
die echoeffekte sind leicht anders, eben zeitlich auf den raum abgestimmt, ansonsnten ändert sich nichts.
ich finde es komisch das das bei jedem gerät anders sein soll.
CinemaPete
Ist häufiger hier
#2816 erstellt: 11. Jan 2011, 13:26
Kann´man beim 2067 das Display dimmen?? Finde nix.
LG Pete
CooperCologne
Inventar
#2817 erstellt: 11. Jan 2011, 13:28
Dimmen in vier Stufen, ganz abschalten nur per "Pure Direct"
Micha_H.
Stammgast
#2818 erstellt: 11. Jan 2011, 16:37
Konnte schon mal jemand per Receiver-Manager das Muting
im 2067 von "Ton komplett aus" auf "-20dB" setzen?

Ich kann das zwar im Receiver-Manager wählen, nur im Yammi selbst erfolgt keine Umstellung.
Alle anderen Einstellungen werden vom Yammi übernommen, also kein Verbindungs- oder Netzwerkproblem.
hkbf
Stammgast
#2819 erstellt: 11. Jan 2011, 16:52
Geht mir genauso.
Kann über den Manager einstellen was ich will, er mutet immer 100 Prozent.
Fehler in der Software?
CinemaPete
Ist häufiger hier
#2820 erstellt: 11. Jan 2011, 18:05
Nennt mich blind, aber ich finde das Dimmen des Displays nicht im Handbuch :-(
LG
hkbf
Stammgast
#2821 erstellt: 11. Jan 2011, 18:14
Mach die Anleitung auf, gib "dimm" ins Suchfenster ein und Du findest was auf Seite 108.
CinemaPete
Ist häufiger hier
#2822 erstellt: 11. Jan 2011, 18:54
Es werde Licht
Danke
New_VMAX
Stammgast
#2823 erstellt: 11. Jan 2011, 19:07
...oder öffne den Receiver Manager und Klick -Display Set
CooperCologne
Inventar
#2824 erstellt: 11. Jan 2011, 19:11

Micha_H. schrieb:
Konnte schon mal jemand per Receiver-Manager das Muting
im 2067 von "Ton komplett aus" auf "-20dB" setzen?

Ich kann das zwar im Receiver-Manager wählen, nur im Yammi selbst erfolgt keine Umstellung.
Alle anderen Einstellungen werden vom Yammi übernommen, also kein Verbindungs- oder Netzwerkproblem.


Ich behaupte mal, dass ist eine Funktion, die nicht für die europäischen Geräte gedacht ist, sich aber dennoch in den Manager geschlichen hat. Wieso sollte man die ausgerechnet auch nur über die Software aktivieren können, aber nicht direkt im OSD? Wäre mal interessant zu wissen, ob die US Pendants das können.
sadomario
Ist häufiger hier
#2825 erstellt: 11. Jan 2011, 19:12
Hi Leute,

habe folgendes Problem. Ich will an meinen 1067 eine Buffalo Linkstation über Netzwerk MP3,s die ich darauf gelagert habe abspielen.Nun findet der Yamaha,wenn ich auf NET gehe den NAS Server aber nicht.Woran liegt das???
In den Bedienungsanleitung steht auch nur man müsse den Media Player installiert haben

Wie soll ich auf der Linkstation den Media Player installieren??Normalerweise müsste diese neutrale und für jeden im Netzwerk befindliche Quelle doch bereit stehen.

Habt Ihr das Problem auch schon gehabt,dann bitte ich Euch um Rat.DANKE

Gruss
New_VMAX
Stammgast
#2826 erstellt: 11. Jan 2011, 19:40
Selbe "Problem"
Also ich kann zwar im Receiver-Manager für den 3067 das Muting auf -20db oder -40db stellen und der Yammy reagiert auch sofort darauf,
wenn ich aber den Manager beende ist der alte Zustand (Muting 100%) wieder da.
sadomario
Ist häufiger hier
#2827 erstellt: 11. Jan 2011, 19:48
Hi New VMAX.

ich denke mal das Du den Zustand.Also Deine eingestellte Lautstärke im jeweiligen SCENE Menü speichern musst.Also LAUTSTÄRKE einstellen,z.b. in der CD Scene oder Blue Ray Scene und dann die jeweilige Scene Taste 3-4 Sekunden gedrückt halten.
Dann müsste der Zustand doch eigentlich gespeichert sein.Ich habe den 1067 auch erst eine Woche.Aber ich meine so müsste es gehen.....


[Beitrag von sadomario am 11. Jan 2011, 19:49 bearbeitet]
Montiman
Ist häufiger hier
#2828 erstellt: 11. Jan 2011, 20:42
Hey!

Ich möchte meinen 1800er (defekt dank Katze ) auch mit einem 3067 austauschen. Kennt jemand von euch ein Geschäft im süddeutschen Raum mit guten Preisen? Gemäss Saturn Freiburg existiert das Gerät gar nicht und MM hat den 3067 nicht. Bei uns in der Schweiz sind die Preise absolut unerträglich, deshalb würde ich eine kleine Ausfahrt machen.

Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar!

Greetings
Abe


[Beitrag von Montiman am 11. Jan 2011, 20:43 bearbeitet]
andreasH
Ist häufiger hier
#2829 erstellt: 11. Jan 2011, 22:44

sadomario schrieb:
.....Ich will an meinen 1067 eine Buffalo Linkstation über Netzwerk MP3,s die ich darauf gelagert habe abspielen.....

Ich HATTE eine Link Station Duo laufen, hat funktioniert.
Soweit ich mich erinnere gibt es bei den Einstellungen
den 'Medienserver' zum aktivieren.

noch was gefunden: Link


[Beitrag von andreasH am 11. Jan 2011, 22:52 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2830 erstellt: 12. Jan 2011, 02:07

andreasH schrieb:
noch was gefunden: Link


Guter Tip, bei meiner Linkstation Live ists der Twonky 4.4.19.

Grüsse
Roman
syncixp
Stammgast
#2831 erstellt: 12. Jan 2011, 13:29
Ich schleich mich hier mal rein und frage direkt los
Würde mich ein 2067 vom Hocker reissen im Vergleich zu meinem Onkyo 607 ? Würde den Onkyo gerne ins Wohnzimmer verbannen und mir den Yammi ins Heimkino stellen.

Mir ist klar das man dass so nicht beantworten kann, habe die Hoffnung das hier vielleicht einer vergleichen konnte.


[Beitrag von syncixp am 12. Jan 2011, 13:30 bearbeitet]
SaschaT
Schaut ab und zu mal vorbei
#2832 erstellt: 12. Jan 2011, 13:55
Hi,

mal so in die Runde gefragt... was würdet ihr machen? Habe jetzt XT901 als Front, den XT Center und 2x 38a als Sub am 3067. Überlege nun ob ich 7.1 mit zusätzlich 4x XT501 machen soll oder 5.1 mit XT701 als Rear und XT301 als Presence Lautsprecher.

7.1 brauchts doch normalerweise nicht, oder?

Mfg
Sascha
outofsightdd
Inventar
#2833 erstellt: 12. Jan 2011, 16:26
Ich finde grundsätzlich 5.1 + Presence interessanter als 7.1.

Zu den Surround-LS: Ich steh total auf die Heimkinos, wo hinten Standboxen direkt an den Ecken des Sofas (welches vor der Wand steht) stehen und man sitzend beinahe mit dem Ohr anliegt. Wie sollen auf diese Entfernung Bässe entstehen? Und wenn nicht (was sehr wahrscheinlich ist), wozu dann Standboxen hinten?

M.M.n. sind bei den Surround-LS auch in 5.1+Presence kompakte Boxen besser geeignet, wenn der Abstand vom Ohr gering ist. Bei den geringen Abständen, die manche Nutzer hinten von LS zu Ohr haben, sollte man Nahfeldmonitore nehmen, auch wenn es diese in den meisten Lautsprecherserien gar nicht gibt.


[Beitrag von outofsightdd am 12. Jan 2011, 16:28 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#2834 erstellt: 12. Jan 2011, 16:37
Habe auch 7.1 wieder abgebaut und nutze 5.1 + Presence. Bringt mehr.


[Beitrag von QE.2 am 12. Jan 2011, 16:37 bearbeitet]
CooperCologne
Inventar
#2835 erstellt: 12. Jan 2011, 17:01
Kann ich so nur bestätigen, bin auch umgestiegen. Das war eine echtes Aha-Erlebnis!
Waxweazle2001
Stammgast
#2836 erstellt: 12. Jan 2011, 17:29
Hallo leute,
ich bin am überlegen mir noch lautsprecher zuzulegen für mein surroundsystem. also ist presence (front) effektiver als 7.1. Wenn ich das richtig verstanden habe. reichen als presence auch kleine boxen?
beehaa
Gesperrt
#2837 erstellt: 12. Jan 2011, 18:07
Sag ich doch Leute. YamahaDSP und high-front rulez


Waxweazle2001 schrieb:
also ist presence (front) effektiver als 7.1. Wenn ich das richtig verstanden habe. reichen als presence auch kleine boxen?

Alleine für das "Aha" reicht schon sowas wie die Canton Plus XS.2. Je nach Raum vielleicht noch auf +1dB und fertig.

Wichtig ist halt nur, daß sie mind. 0.5m über den Hauptlautsprechern sind und auch mind. 0.5m nach links und rechts weiter auseinander.


[Beitrag von beehaa am 12. Jan 2011, 18:12 bearbeitet]
FireFly24
Ist häufiger hier
#2838 erstellt: 12. Jan 2011, 18:41
Hey Leutz,

hab ja auch seit kurzem den RX-V1067 und bin echt superzufrieden mit dem Gerät. Hab auch schon ne Zeit lang vorher hier mitgelesen und doch trotzdem mal eine Frage.

Und zwar hab ich z.B. meinen Blu-Ray Player per HDMI In an den AVR und mit dem HDMI Out an meinem TV dran ( Eingang AV1 ). Wenn ich z.B. einen Film über TV Sound gucke und den AVR anschalte, dann ists so wie es sein soll, der Sound kommt über den AVR. Aber ist es auch möglich, dass wenn ich z.B. den Film über den BD Player gucken möchte nur mit TV Sound und ich mal was anderes an dem AVR machen möchte ( z.B. Radio hören - ich weiß ist unlogisch ), ich den Euingang wechseln kann ohne dass das Bild ebenfalls umschaltet?

Bitte nicht gleich steinigen, hab echt nichts dazu gefunden. Danke schon mal im Voraus.
UliG
Ist häufiger hier
#2839 erstellt: 12. Jan 2011, 19:26
Und noch 'ne Frage zum 2067/3067
(selbst ausprobieren ist nicht,da ich noch keinen habe )

Wie kann man eigentlich bei einen Stereo-Signal (z.B. CD-Player) DolbyIIx-Music dahinterschalten um 7.1 zu erhalten (OHNE DSP-Programm und KEIN 7-Ch-Stereo)?
Das Manuall finde ich da etwas unklar!?

Bei meinen 2500er kann ich Sur.Standard wählen und dann PLIIx als Decoder.
Surround-Standard scheints aber bei den neuen nicht mehr zu geben.
Kann da jemand Klarheit schaffen?

EDIT:
Nachdem ich jetzt mal noch mit dem Receiver-Manager
rumgespielt hab, siehts so aus, als muss man einfach
als DSP-Programm "Surround-Decoder" anwählen.
Scheint eigentlich alles einfacher zu sein als ich dachte..


[Beitrag von UliG am 12. Jan 2011, 21:00 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#2840 erstellt: 12. Jan 2011, 19:37
Da ich auch überlege mir einen 2067 zu holen, hätte ich noch ne frage, aber bin mir nicht sicher ob ich sie schon mal wo gestellt habe oder nur stellen wollte

mich würde es interessieren ob man theoretisch vom pc aus per hdmi einen film abspielen und per netzwerk den sound vom pc aus auf den yami streamen könnte.

danke für jegliche antworten
CooperCologne
Inventar
#2841 erstellt: 12. Jan 2011, 20:08
Was soll das bringen? Der Ton geht doch auch über HDMI zum Yamaha! Von den Problemen, das lippensynchron zu bekommen ganz abgesehen.


[Beitrag von CooperCologne am 12. Jan 2011, 20:10 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2842 erstellt: 12. Jan 2011, 20:51

beehaa schrieb:
Wichtig ist halt nur, daß sie mind. 0.5m über den Hauptlautsprechern sind und auch mind. 0.5m nach links und rechts weiter auseinander.

genau, bei 0,45m klingt es absolut daneben
Solche pauschalen Aussagen sind doch unsinnig!
Meine Stereo LS stehen einen guten Meter von der Rückwand weg. Wenn ich die FP jetzt 50cm seitlich davon an der Rückwand anbringe, dann sind die vom Sitzplatz aus gesehen weiter innen als die Stereo LS!

Bei der Höhe schlägt Yamaha vor, dass die FP/RP mindestens 1,8m hoch hängen, völlig unabhängig von der Höhe der anderen LS.

Kann der 3067 nicht auch (wie mein Z11) den Öffnungs-Winkel von den Presence-LS einmessen?

Wenn man den Platz partout nicht hat (oder aus optischen Gründen Einschränkungen hat), dann kann man auch mit diffus abstrahlenden LS arbeiten oder leicht Richtung Decke/Seitenwand strahlen lassen und mit den Reflexionen experimentieren. Einige Leute betreiben so ihre "normalen" Rear-LS, dann sollte das für die Presence auch OK sein.
StardustOne
Inventar
#2843 erstellt: 12. Jan 2011, 21:04

syncixp schrieb:
Ich schleich mich hier mal rein und frage direkt los
Würde mich ein 2067 vom Hocker reissen im Vergleich zu meinem Onkyo 607 ? Würde den Onkyo gerne ins Wohnzimmer verbannen und mir den Yammi ins Heimkino stellen.

Mir ist klar das man dass so nicht beantworten kann, habe die Hoffnung das hier vielleicht einer vergleichen konnte.


Ich hoffe nicht wegen dem Preis :). Aber es ist schon eine sehr gute Sache. Ich benutze auch Presence Lautsprecher und habe das 7.2 abgebaut. Das bringt echt mehr.

Die Yamaha DSP Programme finde ich auch super und ich denke vom Klang her bietet der Yamaha sicher einiges, vor allem im Pure Direct Mode wo alles abgeschaltet ist (sogar die Anzeige vorne am Gerät ).

Und das Gerät dürfte wesentlich weniger Strom verbrauchen und weniger heiss werden als der Onkyo.
Eisfalke85
Hat sich gelöscht
#2844 erstellt: 12. Jan 2011, 21:58
Kurze Frage:

Kann man die Zone 2 automatisch mit der Hauptzone ein- und ausschalten?
In der BDA habe nichts entsprechendes gefunden.

Bin am überlegen ob ich nubert ATM Module über den Zone 2 Trick anschließen soll.

Grüße
beehaa
Gesperrt
#2845 erstellt: 12. Jan 2011, 22:14

Mickey_Mouse schrieb:
Solche pauschalen Aussagen sind doch unsinnig!

Da ist er wieder... Ich finde die Art mit der du die Prologs der meisten Beiträge gestaltest läßt deine soziale Kompetenz in keinem so hellen Licht erscheinen. Wäre schön, wenn du das endlich mal als verbesserungswürdig ansehen würdest und nicht dauernd jedem und allen weißmachen wollen würdest wie wenig Ahnung sie doch haben... Im Klartext, das nervt langsam nur noch.

Die Empfehlung mit den 0.5m kommt direkt von Yamaha und wurde seinerzeit in der THX vs. YamahaDSP Abhandlung von Burosch aufgegriffen und bestätigt. Sie existiert(e) also wirklich.


Meine Stereo LS stehen einen guten Meter von der Rückwand weg. Wenn ich die FP jetzt 50cm seitlich davon an der Rückwand anbringe, dann sind die vom Sitzplatz aus gesehen weiter innen als die Stereo LS!

Die Tiefe hab ich garnicht angesprochen. Es ging um Höhe und Breite relativ zu den Hauptlautsprechern. Bis jetzt kannte ich nur die obenerwähnte Empfehlung (von Yamaha). Aber...


Bei der Höhe schlägt Yamaha vor, dass die FP/RP mindestens 1,8m hoch hängen, völlig unabhängig von der Höhe der anderen LS.

... wennn ich mir die meisten Kompaktboxenständer oder Standlautsprecher ansehe, dann haut das mit den 0.5m und 1.8m Höhe als mindestemaß eh fast schon zwangsläufig hin. Irgendwie paßt das also nicht zusammen, daß kaum erwähnenswertes gleich unsinnig sein soll.


Wenn man den Platz partout nicht hat

Das müßte aber schon verdammt eng an der 'Wand sein. Oder der Stereodreieck geradezu riesig. Beides halte ich für eher selten. Es sei denn der Raum ist für eine Stereoanlage schlicht zu klein.


[Beitrag von beehaa am 12. Jan 2011, 22:20 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2846 erstellt: 12. Jan 2011, 22:40

beehaa schrieb:

Mickey_Mouse schrieb:
Solche pauschalen Aussagen sind doch unsinnig!

Da ist er wieder... Ich finde die Art mit der du die Prologs der meisten Beiträge gestaltest läßt deine soziale Kompetenz in keinem so hellen Licht erscheinen. Wäre schön, wenn du das endlich mal als verbesserungswürdig ansehen würdest und nicht dauernd jedem und allen weißmachen wollen würdest wie wenig Ahnung sie doch haben... Im Klartext, das nervt langsam nur noch.

Die Empfehlung mit den 0.5m kommt direkt von Yamaha und wurde seinerzeit in der THX vs. YamahaDSP Abhandlung von Burosch aufgegriffen und bestätigt. Sie existiert(e) also wirklich.


Die existiert auch tatsächlich.
Selbst in der Anleitung des Z11 steht 0,5-1 Meter seitlicher Abstand zu den Fronts und 1,8 Meter oder höher vom Fußboden.

Das Gleiche steht auch in der Anleitung der xx67 und allen Yamahas seit dem DSP-AX1 drin.

Grüsse
Roman
beehaa
Gesperrt
#2847 erstellt: 12. Jan 2011, 23:04
Passat, ich bin schockiert

Was nochmal jetzt die Tiefe angeht und da 5.1 + front-high grad das Thema auf dieser Seite ist... Erstens wird das durch die Einmesserei alles kleinwenig entspannter.

Zweitens, für Leute die das gern probieren würden und sich manchmal durch Meinungen von Z11-Moguls mit "36" Highend Boxen rund um 40m² Kinokeller verunsichert fühlen:

Yamaha erstellte und erstellt die Programme im Grundsatz vom Anfang an mit dem Gedanken an ganz normale Leute "wie du und ich". D.h. es wurde schon vom Anfang an eben genauso berücksichtigt, daß man den Leuten nicht mehr als mind. die 0.5m höher und weiter auseinander als Hauptboxen zumuten sollte als auch das, daß die Hauptboxen bei den meisten mit einem überschaubaren Abstand zur Wand stehen und die high-fronts (da höher und breiter) meist an die Wand dahinter genagelt werden.

Sprich, man sollte sich davon nicht verrückt machen lassen, wenn einige Spezialisten sich wegen ihrer Ausstattung immerwieder selbst feiern möchten.

Ich kann das (high-front) jedenfalls jedem auch mit irgendeinem "Abfall" von uralten Satelitten-Sets nur empfehlen. Denn für jeden der seine Anlage in durchschnittlichen Verhältnissen platziert ist Yamahas 5.1+high-front dem THX-Postprocessing und irgendwelchen Audigy-Chips weiterhin um Welten überlegen.

Bis dann mal
.


[Beitrag von beehaa am 12. Jan 2011, 23:06 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#2848 erstellt: 12. Jan 2011, 23:11
Mann, kannst Du Dir nicht mal Deine "subtilen" Anwürfe gegen bestimmte Leute verkneifen?


[Beitrag von QE.2 am 12. Jan 2011, 23:12 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2849 erstellt: 12. Jan 2011, 23:19

Passat schrieb:
Selbst in der Anleitung des Z11 steht 0,5-1 Meter seitlicher Abstand zu den Fronts und 1,8 Meter oder höher vom Fußboden.

unbestritten!
in allen BDA die ich kenne (AX1, 1900, Z11 und 3067) stehen die Empfehlungen von 0.5...1m. Beim AX1 wird zusätzlich auch noch "gefordert", dass neben den FP noch jeweils 1m zu den Seitenwänden eingehalten werden soll.
Weiterhin sollen alle Precence LS auf einer Höhe sein und die hinteren genauso weit auseinander sein wie die vorderen.

Es wird auch in allen BDA von 1,8m Höhe gesprochen, eben absolut und nicht relativ zu den Stereo-LS. Beim Z11 steht noch ein kleines "mindestens" dabei, das habe ich bei den anderen nicht gesehen.

So, das sind die Empfehlungen von Yamaha für eine optimale Aufstellung.
ICH behaupte allerdings, dass man auch mit den FP Spass haben kann, wenn man sie z.B. oben direkt neben der Leinwand anbringt, also nicht weiter auseinander als die Stereo-LS.
Des weiteren hängt es ja auch von weiteren Faktoren ab: Art der Presence-LS, Raumhöhe, Abstand zu den Seitenwänden usw. usf.

Die Qualität der LS wird in erster Linie interessant, sowie man Dialog-Lift nutzt. Ansonsten ist eigentlich das Abstrahlverhalten viel relevanter für das Gesamtergebnis.

Fazit: 0,5...1m ist ideal, muss aber nicht unbedingt sein!
Und wenn einige Leute behaupten, dass eben diese 50cm so ungemein wichtig sind, dann halte ich das für falsch!
Floeee
Inventar
#2850 erstellt: 12. Jan 2011, 23:22

CooperCologne schrieb:
Was soll das bringen? Der Ton geht doch auch über HDMI zum Yamaha! Von den Problemen, das lippensynchron zu bekommen ganz abgesehen.


das soll den weg über die grafikkarte (vor allem hat da niemand eine ahnung was da eigentlich mit dem sound passiert) ersparen.

früher hat man doch auch immer bild und ton getrennt übertragen (ausser vielleicht bei scart und selbst da kommt es vor)...


beehaa schrieb:

Yamaha erstellte und erstellt die Programme im Grundsatz vom Anfang an mit dem Gedanken an ganz normale Leute "wie du und ich". D.h. es wurde schon vom Anfang an eben genauso berücksichtigt, daß man den Leuten nicht mehr als mind. die 0.5m höher und weiter auseinander als Hauptboxen zumuten sollte als auch das, daß die Hauptboxen bei den meisten mit einem überschaubaren Abstand zur Wand stehen und die high-fronts (da höher und breiter) meist an die Wand dahinter genagelt werden.


hat dir das, das yamaha heinzelmännchen geflüstert? hat man am nordpol entdeckt wie man die physikalischen gesetze umgehen kann?? glaubst du durch so eine software werden die gesetzgebigkeiten von schwallwellen verändert und man braucht die abstände einfach nicht mehr einhalten und alles klingt trotzdem super?

na no na net denkt man an die endkunden wenn man seine produkte entwickelt, aber yamaha is eine derart riesige firma die wesentlich mehr mit sound zu tun hat, als ihre mickrige receiver sparte...
ich sag gleich, dass ich es nicht 100 pro weiss, aber ich vermute mal sehr stark, dass die ganzen dsps und audio modi von yamaha aus der profi soundkarten sparte kommt, wo sich eine derartige entwicklung auszahlt.
und bei ihren receivern legen sie dann total vereinfachte versionen ihrer software bei

glaube nicht, dass ihre receiver noch leistbar wären, wenn wir die entwicklungskosten ihrer programme mitbezahlen müssten.

kann allerdings auch sein, dass das ganze aus der keyboard schiene von yamaha kommt, wo derart viele instrumente und klänge immitiert werden können, zumal sie in der sparte eigentlich zu marktführern gehören und sehr lange zeit den markt auch total dominiert haben

aber eins kann ich dir mit gewissheit sagen, dass die keine hochprofessionellen audioprogramme entwickeln die dann besonders toll, bei jemanden der einen paar hundert euro teuren receiver kauft, klingen


[Beitrag von Floeee am 12. Jan 2011, 23:24 bearbeitet]
SaschaT
Schaut ab und zu mal vorbei
#2851 erstellt: 12. Jan 2011, 23:24
Hi,

super, danke für die Tips, dann gibts 5.1 + Presence

MfG
Sascha
QE.2
Inventar
#2852 erstellt: 12. Jan 2011, 23:39

Floeee schrieb:

ich sag gleich, dass ich es nicht 100 pro weiss, aber ich vermute mal sehr stark, dass die ganzen dsps und audio modi von yamaha aus der profi soundkarten sparte kommt, wo sich eine derartige entwicklung auszahlt.
und bei ihren receivern legen sie dann total vereinfachte versionen ihrer software bei

glaube nicht, dass ihre receiver noch leistbar wären, wenn wir die entwicklungskosten ihrer programme mitbezahlen müssten.

kann allerdings auch sein, dass das ganze aus der keyboard schiene von yamaha kommt, wo derart viele instrumente und klänge immitiert werden können, zumal sie in der sparte eigentlich zu marktführern gehören und sehr lange zeit den markt auch total dominiert haben

aber eins kann ich dir mit gewissheit sagen, dass die keine hochprofessionellen audioprogramme entwickeln die dann besonders toll, bei jemanden der einen paar hundert euro teuren receiver kauft, klingen


Hm, na klingt ja fast, als wär´s der letzte Müll.
Ist eben viel Vermutung dabei. Aber letztlich, auch wenn es nur der Abfall der Profisparte ist, schaffen die es immerhin die anderen Hersteller, zumindest bei den DSPs, an die Wand zu spielen. Und das Ergebnis würde ich doch als recht brauchbar einschätzen.


[Beitrag von QE.2 am 12. Jan 2011, 23:40 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#2853 erstellt: 13. Jan 2011, 00:00

QE.2 schrieb:
Mann, kannst Du Dir nicht mal Deine "subtilen" Anwürfe gegen bestimmte Leute verkneifen?

Mann, das finde aber nicht so schlimm als jeden gleich pauschal für doof zu erklären der nicht meiner Meinung ist. Warum dich sowas nicht auch mal stört bleibt wohl weiterhin dein Geheimnis.

@Floeee
Du scheinst dich mit Männchen im Ohr und Erdkunde aber besonders gut auszukennen...
Sonst weiß ich leider nicht was du von mir willst. Ich hab deinen Beitrag aber erst 3x gelesen. Vielleicht kommts noch.

Ich hab jedenfalls nichts darüber geschrieben, daß es egal ist welche Boxensets oder Amps man einsetzt und es überall gleich und auch besonders gut klingt. Oder alles dadurch absolut unkritisch in der Aufstellung ist oder sonst dergleichen.
Keine Ahnung was dich dazu bewegt hat den Text zu verfassen und was der mit meinem Beitrag zu tun haben soll.

Wahrscheinlich drohte mein Lob an Yamaha(DSP) dir durch irgendeine Rechnung einen Strich zu machen. Das wäre jedenfalls etwas was mich nicht besonders belasten würde.

Für mich ist die Hauptsache, daß nun Leute wie SaschaT ihren Spaß haben werden. Randgruppen-Diskussionen interessieren mich eher weniger.


[Beitrag von beehaa am 13. Jan 2011, 00:03 bearbeitet]
heconidas
Stammgast
#2854 erstellt: 13. Jan 2011, 12:33
Hallo zusammen,

habe mir den Thread mal durchgelesen, da ich mir Überlege von einem rx-v765 auf einen 2067 umzusteigen, LS sind Heco Metas 5.1.

Bin mir aber ein wenig unsicher ob ich nicht doch eher den "alten" rx-v 3900 dem 2067 vorziehen sollte...
3d ist für mich kein Thema, mir geht es hauptsächlich um gute Musik/Heimkino Qualität.
Und einstellbareit des PEQ.

Für mich spricht Hauptsächlich der HDMI passtrough mit dem sehr geringen Stromverbrauch für den neuen 2067.
Selbst mein 765er hat da schon ähnliche Werte.

Der 3900er soll ja ca 45Watt dafür nehmen, naja sollte ich mir dadurch ein Plus an Klangqualität erkaufen, wäre es mir das vermutlich schon Wert.

Was ist denn hier die Meinung zu 2067 vs 3900 ?!
Selber probehören ging hier leider noch nicht, da niemand in der Umgebung einen 2067 da hatte...
beehaa
Gesperrt
#2855 erstellt: 13. Jan 2011, 12:52

heconidas schrieb:
Was ist denn hier die Meinung zu 2067 vs 3900 ?!

Gegen den 2065 vergliechen war der 3900 besser. Den 2067 konnte ich nicht vergleichen (gleiches Ort, gleiche Boxen).
heconidas
Stammgast
#2856 erstellt: 13. Jan 2011, 13:37
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Habe auf guenstiger auch eine Meinung zum 2067 gefunden die eher abschreckt....im Vergleich onkyo 507 zu dem 2067 an nubox681, hörte der Tester "keinen großen Unterschied"?! O.o

Natürlich ist soetwas immer sehr subjektiv, aber bei einem Einsteiger avr zu dem 2067 sollte man doch schon einen deutlichen Unterschied bemerken, vom 3900er waren eigentlich alle immer begeistert bei einem Wechsel...

Der 2067 ist für das Geld schon gut mit Technik vollgestopft, daher hatte ich ein bisschen Zweifel ob er wirklich gleichwertig oder gar besser als ein 3900er klingen kann...

Werde nächste Woche versuchen zumindest mal den 2067 probe zu hören, allerdings wird der 3900er sicher nirgends zur Verfügung stehen...

Preislich nehmen sich die beiden auch kaum etwas(3900er gebraucht-Preis), was schon etwas verwundert, da Ausstattungsmäßig der 2067 natürlich klar weit vorne liegt.
outofsightdd
Inventar
#2857 erstellt: 13. Jan 2011, 13:43
Der Nachfolger des 3900 ist der 3067...
heconidas
Stammgast
#2858 erstellt: 13. Jan 2011, 13:55
...stimmt, ok war schon mein erster Denkfehler.

Dann passen die Preise auch wieder zueinander.

RX-V 3900 ca. 800-900 Euro gebraucht und 3067 ca. 1600 Euro
beehaa
Gesperrt
#2859 erstellt: 13. Jan 2011, 14:02

heconidas schrieb:
Habe auf guenstiger auch eine Meinung zum 2067 gefunden die eher abschreckt....im Vergleich onkyo 507 zu dem 2067 an nubox681, hörte der Tester "keinen großen Unterschied"?! O.o

Wenn man ein Einsteigergerät mit hardverlötetem Loudnes gegen ein ohne tauscht, dann kann man beim Heimkino diesen Eindruck vorerst bekommen. "Mehr rausholen" konnte dieser selbsternannte Tester aber schon damit, indem er an die EQs des 2067 rangeht

Was auch immer da gelaufen ist, man braucht das nicht für voll zu nehmen. Schon ein 1610 Denon spielt bisschen besser als der 507 Onkyo, der keinerlei Klangkultur besitzt, sondern einfach nur kräftig Kinosound aufträgt.

Bei hochwertigeren oder halbwegs kalibrierten Fernsehern leuchten die Farben direkt nach dem Einschalten auch nicht so wie bei der 500€-Klasse...


[Beitrag von beehaa am 13. Jan 2011, 14:03 bearbeitet]
heconidas
Stammgast
#2860 erstellt: 13. Jan 2011, 14:18
Danke für die Erklärung!

Leuchtet mir ein!

Konnte mir das auch nicht so ganz vorstellen, älterer Einsteiger avr gegen neues Spitzenmodell...
Andimb
Inventar
#2861 erstellt: 13. Jan 2011, 14:53

heconidas schrieb:
...stimmt, ok war schon mein erster Denkfehler.

Dann passen die Preise auch wieder zueinander.

RX-V 3900 ca. 800-900 Euro gebraucht und 3067 ca. 1600 Euro



Wobei man hier sehr oft liest, dass es klanglich keinen Unterschied zwischen dem 1900 und 3900 gibt!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978