Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
Andimb
Inventar
#2861 erstellt: 13. Jan 2011, 14:53

heconidas schrieb:
...stimmt, ok war schon mein erster Denkfehler.

Dann passen die Preise auch wieder zueinander.

RX-V 3900 ca. 800-900 Euro gebraucht und 3067 ca. 1600 Euro



Wobei man hier sehr oft liest, dass es klanglich keinen Unterschied zwischen dem 1900 und 3900 gibt!
heconidas
Stammgast
#2862 erstellt: 13. Jan 2011, 16:01
Also wäre der 1900er auch noch eine gute Alternative zum 3900er/2067.

Den 1900er gibt es sogar noch neu zu kaufen um 750euro.

Wenn der klanglich mit dem 3900er fast identisch ist, wäre das auch eine Überlegung Wert.
Netzwerk etc brauch ich alles nicht....

1900er vs 2067 hat hier sicher au noch keiner testen können?

Bin ja schon mit dem 765 ziemlich zufrieden, leider kann man nicht in den PEQ eingreifen.
und ich denke doch manchmal, dass meine Metas durch einen besseren AVR evtl noch besser klingen würden...

werd mir den 2067 sobald wie möglich mal anhören, Yamaha kann den ja eigentlich nicht wirklich verschlimmbessert haben....
julee
Inventar
#2863 erstellt: 13. Jan 2011, 16:21
Hi, nehmt es mir nicht über, dass ich die 58 Seiten noch nicht gelesen habe!

Ich schwanke zwischen Denon 3311, Pioneer 2020/LX53 und Yamaha 2067. Andere AVRs kommen für mich nicht in Frage, weil entweder zu teuer oder zu wenige/falsche Ein/Ausgänge. Oder sie haben Mängel (wie z.B. der Onkyo 808/1008 - der ruckelt bei 24p, wenn der Sclaer an ist).

Ich wollte hier jetzt mal nachfragen, wie sich der Yamaha so schlägt. Was ist schlecht/nervt?
Floeee
Inventar
#2864 erstellt: 13. Jan 2011, 17:44

QE.2 schrieb:

Hm, na klingt ja fast, als wär´s der letzte Müll.
Ist eben viel Vermutung dabei. Aber letztlich, auch wenn es nur der Abfall der Profisparte ist, schaffen die es immerhin die anderen Hersteller, zumindest bei den DSPs, an die Wand zu spielen. Und das Ergebnis würde ich doch als recht brauchbar einschätzen.


Nein das wirklich nicht! Yamaha is das so gut wie ungeschlagen auf ihrem Gebiet und bietet sehr viele gute Dinge an die mittlerweile ein Heimkino echt aufwerten können. Die Betonung liegt auf "können", denn es sidn nach wie vor richtige Lautsprecherausrichtungen nötig und es werden ähnliches Setups gebraucht wie es Yamaha vorgesehen hat, damit das alles auch funktioniert wie es soll. Dann allerdings ist es eine echte Aufwertung.

Du hast schon recht, dass es viele Vermutungen sind, aber bei dem ein oder andren DSP habe ich schon mitbekommen wie und wofür dieser bei Yamaha entwickelt wurde.

Habe selbst die SAE abgeschlossen und bei unserem Endprojekt auch viel mit den Audio Teams im Studio zusammengearbeitet, wo ich sehr viel über alle möglichen Dinge in der elektronischen Audio Beartung erfahren durfte.


beehaa schrieb:

@Floeee
Du scheinst dich mit Männchen im Ohr und Erdkunde aber besonders gut auszukennen...
Sonst weiß ich leider nicht was du von mir willst. Ich hab deinen Beitrag aber erst 3x gelesen. Vielleicht kommts noch.

Ich hab jedenfalls nichts darüber geschrieben, daß es egal ist welche Boxensets oder Amps man einsetzt und es überall gleich und auch besonders gut klingt. Oder alles dadurch absolut unkritisch in der Aufstellung ist oder sonst dergleichen.
Keine Ahnung was dich dazu bewegt hat den Text zu verfassen und was der mit meinem Beitrag zu tun haben soll.

Wahrscheinlich drohte mein Lob an Yamaha(DSP) dir durch irgendeine Rechnung einen Strich zu machen. Das wäre jedenfalls etwas was mich nicht besonders belasten würde.

Für mich ist die Hauptsache, daß nun Leute wie SaschaT ihren Spaß haben werden. Randgruppen-Diskussionen interessieren mich eher weniger.


Leider hab ich da nicht so viel Erfahrung wie du, mit diesen kleinen Männchen die du Leuten wie SaschaT einpflanzt.

Ich habe in letzter Zeit zu oft in diesem Forum mitbekommen wie Leute ´über Dinge reden, die einfach gar nicht stimmen und dieses dann noch anderen mit vollster Überzeugung näher bringen.

Dein Lob an Yamaha DSPs ist sicher nicht unwürdig, aber du hast einfahc die falschen Gründe genannt, wie einem beim Kauf eines Receivers doch sehr in die Irre führen können.

Denn deine Argumente sind schlichtweg zum großteil falsch.

Stimmt schon, dass du nicht geschrieben hast, dass es absolut egal ist, aber du hast versucht jemandem einzureden, dass es wenig Unterschied macht und von Yamaha sowieso gedacht war, dass man seine Lautsprecher so nicht aufstellt in einem Wohnraum.

Was wie gesagt nun mal falsch ist, denn Yamaha kann die physiaklischen Gesetze auch nicht einfach umgehen. Somit kann bei einer nicht korrekten Aufstellung der Lautsprecher oder einem nicht richtig dafür ausgelegten Lautsprechersetup, ein schlecht gewählter DSP, das Klangerlebnis sehr stark beeinträchtigen.

Früher (als ich noch keine Ahnung von der Physik hinter der Akkustik hatte), hätte ich mir bei deinem Post gedacht "Super mit dem Receiver krieg ich Kinoklang auch wenn die Lautsprecher nicht wie beschrieben aufgstellt sind" und ich wollte verhindern, dass hier jemand in die Irre geführt wird
HerrRossiUSA
Stammgast
#2865 erstellt: 13. Jan 2011, 18:59
Hallo Leute,

ich hab mir gestern Nachmittag bei Nubert den Yamaha 2067 in schwarz bestellt und er wurde bereits heute Früh geliefert - das nenn ich mal ein Tempo

bin jetzt schon total gespannt ob er meinen Denon 2805 würdig beerben kann...
heconidas
Stammgast
#2866 erstellt: 13. Jan 2011, 19:10

na dann schonmal Glückwunsch zum neuen Yamaha!

An was für LS wirst du ihn betreiben, ich schätze schonmal Nubert, da du dort den Avr bestellt hast?!

Über eine kleine Ersteinschätzung des 2067 würde sicher nicht nur ich mich sehr freuen.
HerrRossiUSA
Stammgast
#2867 erstellt: 13. Jan 2011, 19:23
ich hab ein Nubox Set bestehend aus:

2x481, 1x CS411, 2xDS301 sowie 1x AW440

sind als Front Presence eigentlich Dipollautsprecher geeignet (hab hier noch 2 Elacs rumgammeln) oder eher nachteilig?
Smile_of_Kal
Ist häufiger hier
#2868 erstellt: 13. Jan 2011, 19:26
Habe mir gestern auch den 2067 bestellt. Anfang nächster Woche sollen auch die LT5 von Teufel (war Designentscheidung) kommen und dann bin ich mal gespannt.
zftkr18
Inventar
#2869 erstellt: 13. Jan 2011, 20:17

Smile_of_Kal schrieb:
Habe mir gestern auch den 2067 bestellt. Anfang nächster Woche sollen auch die LT5 von Teufel (war Designentscheidung) kommen und dann bin ich mal gespannt.

Da bin ich mal gespannt wie dir die LT5 akustisch gefallen. Ich habe meine Anfang 2010 nach 2 Wochen wieder zurück gesendet und mir bei Nubert nuVero's gekauft.

Gruß Klaus
Passat
Inventar
#2870 erstellt: 13. Jan 2011, 20:42

HerrRossiUSA schrieb:
ich hab ein Nubox Set bestehend aus:

2x481, 1x CS411, 2xDS301 sowie 1x AW440

sind als Front Presence eigentlich Dipollautsprecher geeignet (hab hier noch 2 Elacs rumgammeln) oder eher nachteilig? :.


Als Presence, egal ob Front oder Rear (beim 3067), sollte man Direktstrahler nehmen.

Grüsse
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#2871 erstellt: 13. Jan 2011, 21:26

Passat schrieb:
Als Presence, egal ob Front oder Rear (beim 3067), sollte man Direktstrahler nehmen.

aus deiner Feder vermute ich mal, dass das nicht nur so dahin geschrieben ist. Hast du eine Begründung (meinetwegen als link, um den Thread hier nicht deswegen zu zerlabern)?
ich habe hinten nach langen Tests auf "Rundum-Strahler" gewechselt, die ich schon früher am AX1 vorne als (damals) Front eingesetzt habe. MIR gefällt das besser als Direktstrahler, nur vorne mit DialogLift ist das absolut nix!
beehaa
Gesperrt
#2872 erstellt: 13. Jan 2011, 21:30

Floeee schrieb:
Ich habe in letzter Zeit zu oft in diesem Forum mitbekommen wie Leute ´über Dinge reden, die einfach gar nicht stimmen und dieses dann noch anderen mit vollster Überzeugung näher bringen.

Genau aus diesem Grund hab auch überlegt, ob ich auf deinen Beitrag überhaupt reagieren soll, aber soetwas unkommentiert stehen lassen ist irgendwie auch nicht das richtige.


aber du hast versucht jemandem einzureden, dass es wenig Unterschied macht und von Yamaha sowieso gedacht war, dass man seine Lautsprecher so nicht aufstellt in einem Wohnraum.

Wäre die Aufmerksamkeitsgabe halbwegs ausgeprägt, hättest du wie alle anderen auch schnell bemerkt, daß es bei diesem Pat grundsätzlich nur um die front-highs ging.


Somit kann bei einer nicht korrekten Aufstellung der Lautsprecher

Du, mir wird grad langweilig beim Lesen. Wer hat sich hier nach vorne gestellt und angemerkt, daß man die Presence nicht sonstwo neben den Hauptboxen stellen sollte? Noch bevor die Leute merken, daß sie keinen Platz für so eine Aufstellung haben. Warst du das oder war ich das?

Die Typen find ich doch sowieso am geilsten, die sich im Thread für nicht eine "graue Maus" interessieren, aber sobald jemand auftaucht der dazu etwas beitragen will, sie sofort mit etlichen gegenteiligen Meinungen ihre Egos aufpolieren möchten. Jedenfalls weißt du jetzt wenigstens, daß ich für solche Spielchen nichts tauge.


Früher (als ich noch keine Ahnung von der Physik hinter der Akkustik hatte), hätte ich mir bei deinem Post gedacht "Super mit dem Receiver krieg ich Kinoklang auch wenn die Lautsprecher nicht wie beschrieben aufgstellt sind" und ich wollte verhindern, dass hier jemand in die Irre geführt wird

Dazu gäbe es auch klar einen Lob, wenn du auch verstanden hättest was du da liest. Sonst darfst du dich mit deinem Wissen um die Physik hinter der Akkustik gerne hier und auch anderen Threads BETEILIEGEN. Von Leuten die den anderen nur erzählen, sie hätten keine Ahnung, haben wir wie du bemerkt hast schon genug hier.

OT ende


[Beitrag von beehaa am 13. Jan 2011, 21:33 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2873 erstellt: 13. Jan 2011, 21:31

heconidas schrieb:
Bin ja schon mit dem 765 ziemlich zufrieden, leider kann man nicht in den PEQ eingreifen.

Vorsicht!
das geht beim 1900 auch nur über ein (nicht offizielles?!?) PC Tool per serieller Schnittstelle!!!


werd mir den 2067 sobald wie möglich mal anhören, Yamaha kann den ja eigentlich nicht wirklich verschlimmbessert haben....

ICH fand den 2065 (in der Hierarchie ja der direkte Nachfolger vom 1900) um mindestens eine Klasse (eigentlich mehr) schlechter als den 1900. Das kann aber am Test Setup gelegen haben, da andere Leute diesen Eindruck nicht teilen.
Trotzdem bin ich immer vorsichtig und es hat sich schon oft gezeigt, dass neuer nicht immer besser ist!
*poke*
Hat sich gelöscht
#2874 erstellt: 13. Jan 2011, 21:51
Hallo habe beide hier 1900er und 2065 kann dazu sagen das der 2065 etwas heller spielt,also an meinen lautsprechern quantum 607 front rear 508 sub canton as40 hört er sich besser an,ist vom klang her wie gesagt heller und man hört einfach mehr raus,muss dazu sagen hören zu 85 prozent Musik,mit dem Gerät.

Denke kommt auch viel auf die Lautsprecher drauf an.
heconidas
Stammgast
#2875 erstellt: 13. Jan 2011, 21:58
Vielen Dank für die Ausführungen!

Das wusste ich nicht, das der 1900er nur über Umwege in den PEQ eingreifen kann.
Naja immerhin geht es überhaupt mal.

Im Moment bin ich mir auch rel. unsicher ob 2067 oder 3900er...

Der 2067 hat ja anscheinend auch ein nochmal verbessertes YPAO an board.

Ich denke eigentlich, an Technik steckt mir schon im 3900er mehr als genug und Klangmässig, habe ich das Gefühl, bin ich mit ihm auch auf der Sicheren Seite...

Ist halt nur so eine Sache, rel viel Geld für ein nicht mehr aktuelles, sowie gebrauchtes Gerät ausgeben....

Andererseits auch auf areadvd hatte ich gelesen das der 3900er im Vergleich zum 2065 "harmonischer" spielen soll...

Es gibt bisher leider auch kaum Tests mit den neuen Yamahas, obwohl es die doch auch schon ein paar Monate zu kaufen gibt...

@poke
Danke,
Heller mag ich nicht so, wird bei meiner Wohnung schnell nervig, schon bei meinem 765er nehme ich öfters etwas die höhen herraus.
Habe meine Metas schon auf linear und nicht auf +2db laufen, eher noch zusätzlich am avr auf -2db.
Hochauflösender ist dagegen immer gut.


[Beitrag von heconidas am 13. Jan 2011, 22:07 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2876 erstellt: 13. Jan 2011, 23:08

Mickey_Mouse schrieb:

Passat schrieb:
Als Presence, egal ob Front oder Rear (beim 3067), sollte man Direktstrahler nehmen.

aus deiner Feder vermute ich mal, dass das nicht nur so dahin geschrieben ist. Hast du eine Begründung (meinetwegen als link, um den Thread hier nicht deswegen zu zerlabern)?
ich habe hinten nach langen Tests auf "Rundum-Strahler" gewechselt, die ich schon früher am AX1 vorne als (damals) Front eingesetzt habe. MIR gefällt das besser als Direktstrahler, nur vorne mit DialogLift ist das absolut nix!


Klar habe ich dafür einen Grund.
Die meisten DSP-Programme basieren auf konkreten Messungen von tatsächlich vorhandenen Räumen, Konzertsälen etc.
D.H. es wurden Pegel, Richtung, Abklingverhalten etc. der Schallreflektionen der Wände dieser Räume vermessen.
Und nur mit Direktstrahlern stimmt die Richtung und damit das Klangbild des simulierten Raumes.

Hinzu kommt, das schallharte Flächen in der Nähe der Presence die Simulation verfälschen.
Je stärker der Raum bedämpft ist, desto besser ist diese Raumsimulation.

Ein kleiner Exkurs:
Anno 1986 hat Yamaha den DSP-1 vorgestellt.
Das war der erste DSP, der diese Raumsimulation gemacht hat.
Damals nur für Stereoquellen, aber mit 4 Presence-Lautprechern, 2 vorne, 2 hinten.
Diese Technik hat Yamaha immer weiterentwickelt und findet sich so in jedem aktuellen Yamaha-AV-Receiver.

Um 1988 herum habe ich eine Vorführung dieses DSPs gehört.
Aufgebaut war eine Anlage in einer großen Halle auf einer Fläche eines normalen Wohnzimmers.
Die Fläche war auch wie ein übliches Wohnzimmer eingerichtet.
Die Lautsprecher waren optimal aufgestellt, d.h. Stereo und die 4 Presence-Lautsprecher auf entsprechend hohen Ständern.
Das Einzige, was diese Fläche von einem real existierenden Zimmer unterschied war das Fehlen von Wänden und der Decke.

Die Anlage spielte Musik und der DSP war aktiv.
Wenn man jetzt aus der Halle in diese Fläche trat, hatte man den akustischen Eindruck, als wenn man tatsächlich einen real existierenden Raum betritt.

Es waren Schallreflektionen von den Wänden hörbar, obwohl gar keine Wände vorhanden waren.

Diese Vorführung hat sehr gut gezeigt, wie perfekt diese akustische Raumsimulation tatsächlich funktioniert.

Ich habe mir damals wegen dieses Erlebnisses den DSP-1 gekauft und auch bei mir zu Hause hat er seine Fähigkeiten sehr eindrucksvoll bewiesen.
Ein Beispiel dazu:
Ich habe eine CD mit Kirchenorgel-Musik.
Bei einem Stück betritt der Organist die Kirche, geht die Treppe zu seiner Klaviatur hoch und fängt dann an zu spielen.
In Stereo abgehört hört man nur die Schritte des Organistien diffus und kaum ortbar.
Mit aktiviertem DSP und Programm "Church" ändert sich das dramatisch. Man kann jeden Schritt des Organisten genau orten und blind in die Richtung zeigen, wo er gerade läuft.

Und das kann man mit jedem aktuellen Yamaha AV-Receiver haben. Das Ergebnis wird um so besser, je stärker man seinen Raum entsprechend akustisch optimiert. Dazu sollte der Raum selbst möglichst wenig eigene Schallreflektionen von seinen Begrenzungsflächen (Wände, Decke, Boden) haben.
Ideal wäre durchgehend Teppich und eine schallschluckende Textiltapete und dicke Vorhänge vor den Fenstern.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Jan 2011, 23:19 bearbeitet]
Anima_forma_corporis
Ist häufiger hier
#2877 erstellt: 14. Jan 2011, 00:14
Seit einer Woche habe ich nun den 2067 bei mir zu Hause im Regal stehen, zusammen mit dem Blu-Ray Player BDP-667. Es wird Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht!

Bislang war ich im Besitz eines fast zehn Jahre alten Pioneer AVRs, der zwar immer problemlos seinen Dienst verrichtet hat, für die verwendeten Boxen aber eigentlich unterdimensioniert war (2 große Standlautsprecher Magnat Collection '99, 1 großer Center Vintage 4 irgendwas von Magnat und zwei Regallautsprecher Vintage 4 irgendwas von Magnat als Sourround-LS). Außerdem ist beim letzten Umzug eine der LS-Klemmen des Pioneer kaputt gegangen, so dass der Kontakt nicht mehr sicher hergestellt war. Der Volumenregler fing auch noch das Zicken an. Also: Zeit für was neues!

Die Entscheidung für den Yamaha fiel aus verschiedenen Gründen:

- die Ausstattung trifft meinen Geschmack - viel zum Einstellen, ohne unnötigen Firlefanz (iPod-Dock z.B.)
- schönes Design, das man auch im Wohnzimmer ohne Augenkrebsgefahr ausstellen kann
- natürlich die technischen Eckdaten
- aus der Musik, bzw. Studio-Ecke kenne ich Yamaha-Produkte als exzellent verarbeitete Geräte mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis


In der Tat ist der 2067 ein massiv verarbeitetes Gerät, das sehr stabil und gut verarbeitet wirkt. Die Terminals auf der Rückseite sind gut gegliedert, und die Schraubklemmen sind eine klare Verbesserung zu den KLemmen des Pioneers.

Nach kurzer Verkabelung und dem Boxensetup (etwas ganz neues für mich, so was hatte mein Pioneer nicht) folgt nun seit Samstag der dauernde Testlauf. Meine Eindrücke soweit:

- was ich bei Yamaha schon immer geliebt habe, ist das analytische in der Klangentfaltung. Gerade bei Filmen lässt sich wunderbar ein schlechter Mix von einem guten unterscheiden, da man auch feinste Nuancen in der Tonansprache bzw. im Abklingen hören kann. Aufnahme zu komprimiert? Hört man sofort. Klang irgendwie unrealistisch aufgenommen? Tja. Pech.

- Der Klang löst sich wunderbar von den Boxen und steht frei im Raum (dazu gleich mehr)

- damit ist auch gleich das Haupt"problem" des Geräts genannt: weil der 2067 so sauber den Klang aufdröselt, muss man wirklich Wert auf die besten Klangquellen legen, da man sonst sehr deutlich auf die Schwächen des Quellmaterials gestoßen wird. Das empfinde ich aber eher als Vorteil.

- neben der analytischen Tendenz spielt der 2067 auch betont neutral auf - sehr schön!

- der absolute Knaller ist für mich aber im Moment der 7-Channel-Stereo-Modus. Unfassbar, wie genial Musik in diesem Modus klingt. Der Verstärker schafft das Kunststück, dass die Musik nicht verfremdet oder bearbeitet (wie teilweise in den DSP-Modi) klingt, sondern geradezu räumlich erfahrbar wird. Das lässt sich leider nur schwer beschreiben, der Effekt ist bei meinen Boxen allerdings gewaltig. Ich sag nur: Gänsehaut.

- bei der ganzen HDMI-Geschichte steige ich leider nur teilweise durch. Ich kann ARC prima nutzen, und das funktioniert auch konsistent, die Bedienung des BDP-667 klappt mit meiner TV-Fernbedienung (Panasonic GW20) jedoch leider nicht. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Ihr seht, mein Fazit ist bislang mehr als positiv. Ich hoffe, dass wird auch in der Zukunft so bleiben! Bei Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung ;-)

Anima


[Beitrag von Anima_forma_corporis am 14. Jan 2011, 00:15 bearbeitet]
HerrRossiUSA
Stammgast
#2878 erstellt: 14. Jan 2011, 01:07
So ich hab den ersten kurzen Testlauf absolviert. Ich steig aber bei der Bedienung noch nicht ganz durch. Wie kann ich zB die Dialog Lift Funktion bei Bluray ein bei netradio aber ausschalten. Geht das automatisch nur über die Scene Funktion?

Was ist von der Adaptive DRC Funktion zu halten? Laut Anleitung klingts ja so als wenn man die fast immer einschalten sollte. Ist das wirklich so oder ist das nur dafür gedacht wenn mal leise Film schauen möchte? (ähnlich zu der dynamikreduktion bei Dolby Digital).

Ansonsten bin ich im Moment noch sehr geplättet von der Fülle an Einstellungen. Die Front Presence Lautsprecher sind jedoch schon mal ziemlich geil soviel ist sicher. Ich hab im Moment probehalber die Dipole angeschlossen werds aber demnächst nochmal mit Direktstrahlern versuchen.


[Beitrag von HerrRossiUSA am 14. Jan 2011, 01:14 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2879 erstellt: 14. Jan 2011, 01:46
Meiner Meinung nach ist ADRC als eine Art allgemeiner Erweiterung zu DD DynamicReduction zu sehen.
Beim Filme-Gucken Abends habe ich das oft an (wohne in einem Mehrfamilienhaus) und da gefällt mir das ganz gut. Aber bei Musik ist DRC wirklich grausam, da gibt es oft so ein komisches "Pumpen", das wirklich störend wirkt.
Am Ende heißt es aber wie so oft: ausprobieren was DIR am besten gefällt!
beehaa
Gesperrt
#2880 erstellt: 14. Jan 2011, 02:38

Passat schrieb:
Und das kann man mit jedem aktuellen Yamaha AV-Receiver haben. Das Ergebnis wird um so besser, je stärker man seinen Raum entsprechend akustisch optimiert. Dazu sollte der Raum selbst möglichst wenig eigene Schallreflektionen von seinen Begrenzungsflächen (Wände, Decke, Boden) haben.
Ideal wäre durchgehend Teppich und eine schallschluckende Textiltapete und dicke Vorhänge vor den Fenstern.

Ich sag ja nochmal was dazu, weil sonst wird es eh keiner mehr tun

Die Eingriffe die Yamaha bei dem jeweilige Programm "gestattet", sollen eben abhelfen z.B. das Programm so zu hören wie es gedacht war, obwohl man keinen 100% optimalen Raum dafür einrichten konnte.

Wahlweise auch eben dafür, damit man es nach eigenem Geschmack einrichten kann. Wir hören Stereo auch ausschliesslich auf RoxyTheater, damit das aber den Geschmack wie auch den Raum "trifft", habe ich alle Parameter weit nach unten reduziert.
Trotzdem ist das für uns im Vergleich zum normalen Stereo jedesmal eine Offenbarung.
Andregee
Inventar
#2881 erstellt: 14. Jan 2011, 05:44

Passat schrieb:


Und das kann man mit jedem aktuellen Yamaha AV-Receiver haben. Das Ergebnis wird um so besser, je stärker man seinen Raum entsprechend akustisch optimiert. Dazu sollte der Raum selbst möglichst wenig eigene Schallreflektionen von seinen Begrenzungsflächen (Wände, Decke, Boden) haben.
Ideal wäre durchgehend Teppich und eine schallschluckende Textiltapete und dicke Vorhänge vor den Fenstern.

Grüsse
Roman



na prima.ich habe rauputz an den wänden, parkettböden und eine riese terassentür links.
ich durfte die couch so stellen das ich nur 1,5 sitzabstand zum tv habe, durfte front high ls installieren und alle anderen im perfekten winkel.
aber wenn ich jetzt noch anfange, schaumgummie an die wände zu nageln und teppich auf die fußbodenheizung zu legen bin ic wieder solo.
also dann ran an die arbeit.
HerrRossiUSA
Stammgast
#2882 erstellt: 14. Jan 2011, 07:10
was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen den Programmen "Straight" und "Surround Decoder"?
QE.2
Inventar
#2883 erstellt: 14. Jan 2011, 09:03

Andregee schrieb:




ich durfte die couch so stellen das ich nur 1,5 sitzabstand zum tv habe, durfte front high ls installieren und alle anderen im perfekten winkel.
:D


"Durfte", Mann, was hast Du denn für ein Zuhause? Ich hau mich weg.


[Beitrag von QE.2 am 14. Jan 2011, 09:04 bearbeitet]
CHL
Stammgast
#2884 erstellt: 14. Jan 2011, 10:49
Hallo,

ich denke gerade darüber nach Front Presence Lautsprecher einzusetzten.
Welchen Frequenzbereich bekommen die Lautsprecher übermittelt?
Reichen kleine Lautsprecher oder sollten es möglichst grosse sein?

Gruß
Christian
HerrRossiUSA
Stammgast
#2885 erstellt: 14. Jan 2011, 11:40
Für alle die es interessiert hier mal ein erster Kurzbericht von einem ehemaligen Denon 2805 User:

- Bildverbesserung konnte ich keine feststellen (wundert mich aber nicht weil mein Beamer Epson 5500 schon super skaliert)
- HDMI ist ein Hit - viel weniger Kabel
- im Moment durchschau ich die ganzen Einstellungen noch nicht so recht - ist doch wieder eine andere Bedienlogik als Denon (zB heisst 7-Channel Stereo jetzt Stereo Enhanced usw.)
- das Bildschirmmenu ist um Welten besser als das des Denon aber auch nicht 100% überzeugend - die Schrift ist oft sehr unscharf
- das Gerät selbst ist wirklich sehr wertig und mMn wunderschön

zum Klang:

+ ich hab Iron Man in HD Ton getestet und der Ton ist um einiges besser - vor allem die Surrounds kommen endlich mal zur Geltung (obwohl meine Sitzposition direkt an der Rückwand ja nicht ideal ist) und die Effekte wirken feiner aufgelöst; irgendwie hab ich mir vom HD Ton aber eine deutlichere Steigerung erwartet...
+ was wirklich überzeugend ist sind die Front Presence Lautsprecher - ich hab mal provisorisch meine alten Elacs angeschlossen; wirklich stark vor allem mit Beamer ist das Dialog-Lifting - sprich der Centerkanal wird mit Hilfe der Presence Lautsprecher angehoben sodass die Dialoge wirklich "aus der Leinwand" zu kommen scheinen anstatt von unterhalb
+ die DSP Programme klangen im ersten Kurztest ich will mal so sagen "interessant". Ich hab oft hin und her geschalten und irgendwie klingts ohne DSP auf einmal sehr "dünn" aber doch vertrauter als der DSP Klang. Andrerseits haben die Programme ihrerseits wieder so viele Einstellmöglichkeiten dass ich hier noch viel experimentieren werde


Alles in allem bin ich mit dem Kauf zufrieden. Die vollkommene Begeisterung ist aber ehrlich gesagt noch nicht ausgebrochen. Ich hab aber auch noch keinen ganzen Film gesehen und hoffe da am Wochenende auf mehr überzeugende Momente.
Passat
Inventar
#2886 erstellt: 14. Jan 2011, 11:41
Für die Presence reichen kleine Lautsprecher wie z.B. eine Canton Plus X.2.

Grüsse
Roman
julee
Inventar
#2887 erstellt: 14. Jan 2011, 13:58
So, jetzt habe ich alles gelesen.
58 Seiten sind heftig, aber in gefühten 55 gehts nur um:

- Preise und was beim Händler vom Bananenkrümmer verfügbar ist
- ipad, iphone und ipod (ich kanns nicht nachvollziehen)
- die Volumeeinblendung
- beleuchtete Fernbedienungen
- entfernen von Aufklebern
- Kontrollmonitor
- bernsteinfarbene Displays (anfangs)
- Stromverbrauch

Naja...

Große Probleme scheint es einzig mit dem Einmesssystem zu geben. Da hat der ein oder andere Schwierigkeiten (besonders mit den Subwoofern).
Ansonsten hatte einer einen defekten, einer hat gepiept und anfangs riechen die Teile nach Elektronik.

Nicht so toll ist wohl der Lautstärkeregler (ist mir bei Yamaha schon oft aufgefallen).

Ich habe jetzt allerdings auch ein paar Fragen (bezieht sich auf 2067/3067):

Beide haben ja 7 Endstufen, der 3067 bietet 11.2 out, der 2067 9.2 out. Von hinten sehen sehen beide gleich aus, abgesehen davon, dass der 3067 Bei "ZONE OUT" einen "ZONE 3/R PRESENCE" Ausgang hat, den der 2067 nicht hat und einem "SIRIUS" Anschluss beim 3067.

Wie soll man aus dem 2067 ein 9.2 Preout bekommen? Es gibt ja nur 9 Preouts:
- Center
- Surround (2 Stück)
- Sur. Back (2 Stück)
- Subwoofer rear + front (2 Stück)
- Front/Front Presence (2 Stück)

Das wäre dann 7.2

Beim 3067 ähnlich:
- Center
- Surround (2 Stück)
- Sur. Back (2 Stück)
- Subwoofer rear + front (2 Stück)
- Front/Front Presence (2 Stück)
- Rear Presence (2 Stück)

Das wäre 9.2

Mich macht der Front/Front Presence Preout stuzig. Über 2 Cinch Ausgänge können doch nicht 4 Signale übertragen werden. Oder sind Front und Front presence gleich?

Weiter habe ich eine Frage zum Speichern der Einstellungen:
Es wurde gesagt, dass das pro Scene Modus gilt. Also hat ein Scene Modus (egal unter welchem Eingang ich den wähle) immer die gleichen Einstellungen? ist das nicht unpraktisch? Pro Eingang wäre doch sinnvoller, oder?

Als letztes interessiert mich der Unterschied bei den Video Einstellungen. Es wurde gesagt, dass diese Sachen beim 2067 entweder an oder ausschaltbar sind und beim 3067 einstellbar sind:

- Detail Enhancement
- Edge Enhancement
- Mosquito Noise Reduction
- Block Noise Reduction
- Temporal Noise Reduction

Was heißt einstellbar? Kann man da von 1 bis 10 wählen odr stark, mittel, schwach?

Schöne Grüße,
Juleee
HerrRossiUSA
Stammgast
#2888 erstellt: 14. Jan 2011, 14:47

Wie soll man aus dem 2067 ein 9.2 Preout bekommen? Es gibt ja nur 9 Preouts:
- Center
- Surround (2 Stück)
- Sur. Back (2 Stück)
- Subwoofer rear + front (2 Stück)
- Front/Front Presence (2 Stück)

Das wäre dann 7.2

Beim 3067 ähnlich:
- Center
- Surround (2 Stück)
- Sur. Back (2 Stück)
- Subwoofer rear + front (2 Stück)
- Front/Front Presence (2 Stück)
- Rear Presence (2 Stück)

Das wäre 9.2

Mich macht der Front/Front Presence Preout stuzig. Über 2 Cinch Ausgänge können doch nicht 4 Signale übertragen werden. Oder sind Front und Front presence gleich?


Also in der BDA ist es beschrieben wie man dem 2067 9.2 entlocken kann (Seite 23)- man schließt einfach einen externen Verstärker an die Front pre-outs oder die presence pre outs an, den Rest wie gehabt



Weiter habe ich eine Frage zum Speichern der Einstellungen:
Es wurde gesagt, dass das pro Scene Modus gilt. Also hat ein Scene Modus (egal unter welchem Eingang ich den wähle) immer die gleichen Einstellungen? ist das nicht unpraktisch? Pro Eingang wäre doch sinnvoller, oder?


Die Szene Tasten haben nicht nur immer die gleichen Einstellungen sondern auch immer den gleichen Eingang - das ist sowas wie ein "Shortcut" um zB per Szene "BluRay schauen" den TV/Beamer, den Yamaha und den Player bedienen zu können. Dank einer Harmony brauch ich das jedoch nicht. Für alle die keine Universalfernbedienung haben aber sicher eine feine Sache. Die letzten Einstellungen pro Eingang speichert er ohnehin...



Als letztes interessiert mich der Unterschied bei den Video Einstellungen. Es wurde gesagt, dass diese Sachen beim 2067 entweder an oder ausschaltbar sind und beim 3067 einstellbar sind:

- Detail Enhancement
- Edge Enhancement
- Mosquito Noise Reduction
- Block Noise Reduction
- Temporal Noise Reduction

Was heißt einstellbar? Kann man da von 1 bis 10 wählen odr stark, mittel, schwach?


Hier kann ich leider nicht helfen da ich den 2067 habe...
julee
Inventar
#2889 erstellt: 14. Jan 2011, 14:57
Danke für deine Antwort!
Ich habe leider noch keinen 2067 bzw 3067, alo auch keine Bedienungsanleitung...


HerrRossiUSA schrieb:
Also in der BDA ist es beschrieben wie man dem 2067 9.2 entlocken kann (Seite 23)- man schließt einfach einen externen Verstärker an die Front pre-outs oder die presence pre outs an, den Rest wie gehabt


Die Frontpreouts sind doch gleichzeitig auch die Presencepreouts. Heißt das, dass man im Receiver einstellt, dass z.B. die Frontlautsprecher am AVR angeschlossen sind und dass man die Presence über einen am Presencepreout angeschlossenen Verstärker betreibt?

In dem Fall könnte der 2067 "nur" 7.2 ausgeben, der 3067 9.2.
Hmm...


HerrRossiUSA schrieb:
Die Szene Tasten haben nicht nur immer die gleichen Einstellungen sondern auch immer den gleichen Eingang - das ist sowas wie ein "Shortcut" um zB per Szene "BluRay schauen" den TV/Beamer, den Yamaha und den Player bedienen zu können. Dank einer Harmony brauch ich das jedoch nicht. Für alle die keine Universalfernbedienung haben aber sicher eine feine Sache. Die letzten Einstellungen pro Eingang speichert er ohnehin...


Achso. Das ist dann natürlich wiederrum praktisch! Man drückt also z.B. Scene 1 und es kommt direkt BluRay mit dem passenden Soundprogramm (z.B. Sci-Fi). Korrekt?

Dank dir!


[Beitrag von julee am 14. Jan 2011, 14:58 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2890 erstellt: 14. Jan 2011, 15:12
Nein, 9.2/11.2 geht nicht mit den Pre-Outs. Man muß dafür immer die eingebauten Endstufen benutzen.

D.H. bei 9.2, das man die 7 internen Endstufen benutzt und zusätzlich eine 2-Kanal Endstufe für die Presence oder Fronts anschließt (Konfigurierbar).
Aähnlich bei 11.2, nur das man da entweder zwei 2-Kanal Endstufen oder eine 4-Kanal Endstufe benötigt.

Die Anleitungen kannst du dir übrigens bei Yamaha herunterladen.

Zur Scene:
Eine Scene ist eine Sammlung von Einstellungen, dazu gehört natürlich auch der Eingang.
Das Scene-Konzept ist flexibler als eine sture Zuordnung von Einstellungen pro Eingang, weil man damit auch 2, 3 oder mehr Einstellungs-Settings für den gleichen Eingang speichern kann.
Z.B. bei einem BluRay-Player.
Da kann man z.B. 2 Scenen für den Eingang abspeichern:
1. Wenn er BluRays abspielt lässt man die Videobearbeitung des Receivers ausgeschaltet
2. Beim Abspielen von DVD schaltet man die Videobearbeitung des Receivers ein.

Grüsse
Roman
outofsightdd
Inventar
#2891 erstellt: 14. Jan 2011, 15:22

Passat schrieb:
Nein, 9.2/11.2 geht nicht mit den Pre-Outs. Man muß dafür immer die eingebauten Endstufen benutzen...

Die Highend-Umsetzung wäre dann, dass der Receiver nur noch die Front- oder Rear-Presence mit seinen Endstufen treibt und alles andere von externen, riesigen Mono-Endstufen betrieben werden kann. Nur der Betrieb als reine Vorstufe in maximaler Kanalkonfiguration ist nicht möglich, ein leicht zu verschmerzender Kompromiss für die meisten.

Die Anleitungen kannst du dir übrigens bei Yamaha herunterladen.

@julee: Damit hat man, was alle Gerätebesitzer auch haben: Eine Datei für den PC. Ein gedrucktes Handbuch ist im Karton nicht mehr dabei, aber das hast du ja sicher gelesen.
Anima_forma_corporis
Ist häufiger hier
#2892 erstellt: 14. Jan 2011, 15:30

julee schrieb:


Nicht so toll ist wohl der Lautstärkeregler (ist mir bei Yamaha schon oft aufgefallen)


So unterschiedlich ist wohl der Geschmack. Mir ist der fett in der Hand liegende und seidig drehende Regler bei Yamaha allemal lieber als seine Genossen bei Konkurrenz...
julee
Inventar
#2893 erstellt: 14. Jan 2011, 15:32
Danke, die Preoutsache habe ich verstanden. Ein 11.2 bzw 9.2 Preout wäre allerdings optimal - finde ich! Aber man kann nicht alles haben!

Die Scene Sache ist tatsächlich genial - wenn man sie verstanden hat!

Das die Anleitung auf der CD ist habe ich gelesen, es wurde ja von genug Leuten geschrieben, dass sie keinen oder einen PC in der Nähe haben usw.
Das man die BDA runterladen kann wusste ich nicht. Es war ein Link zu irgendsoeiner Downloadseite, da war die Datei als illegal entfernt und beim anderen habe ich es nicht geschafft, sie zu laden...

Wäre nur noch die Sache mit den Videoeinstellungen. Ansonsten ist mir jetzt alles klar, was mich interessiert hat. Das Teil scheint ja echt top zu sein (egal ob 2067 oder 3067).

Der Denon 3311 wurde ja auch schon angesprochen. Im Vergleih scheint der Yamaha besser zu sein (Videoskalierung und keien Leistungseinbrüche).

Was haltet ihr vom Pioneer 2020/LX53?

@Anima_forma_corporis ich finde, dass die Regler etwas eiern. Ausserdem gefällt es mir nicht, dass man keinen Anschlag mehr hat. Das war früher besser (finde ich). Aber es ist nunmal so.


[Beitrag von julee am 14. Jan 2011, 15:33 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#2894 erstellt: 14. Jan 2011, 15:52

QE.2 schrieb:

Andregee schrieb:




ich durfte die couch so stellen das ich nur 1,5 sitzabstand zum tv habe, durfte front high ls installieren und alle anderen im perfekten winkel.
:D


"Durfte", Mann, was hast Du denn für ein Zuhause? Ich hau mich weg.



ich kenne nicht viele frauen die es so hinnehmen das der mann alles so stellt wie es ihm beliebt.
die meisten würden rumzicken.
Passat
Inventar
#2895 erstellt: 14. Jan 2011, 15:56

julee schrieb:
Das man die BDA runterladen kann wusste ich nicht.


Bei eigentlich jedem Hersteller kannst du die Anleitung zu aktuellen Geräten und etwas älteren Geräten herunterladen.
Nur bei Geräten, die älter sind als ca. 10 Jahre gibts bei den meisten Herstellern die Anleitung nicht mehr zum Download.

Grüsse
Roman
Anima_forma_corporis
Ist häufiger hier
#2896 erstellt: 14. Jan 2011, 16:06
@Julee

Mit dem Anschlag hast Du natürlich recht. Ich bezog mich eher auf die allgemeine Haptik. Bei mir eiert übrigens nichts...
julee
Inventar
#2897 erstellt: 14. Jan 2011, 16:11
Danke, jetzt bin ich schlauer. Im Thread stand, dass es die Anleitungen mal gab, dann nur noch in Österreich usw. Da die dann von Usern hochgeladen wurden bin ich irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass es sie nicht gibt.
Das hätten wir ja jetzt gekört.

Es bleiben nach wie vor die Einstellungen beim 3067er.
Was kann man da unter:
- Detail Enhancement
- Edge Enhancement
- Mosquito Noise Reduction
- Block Noise Reduction
- Temporal Noise Reduction
genau einstellen?
Ich muss mich leider online informieren, habe hier in der Nähe keinen HiFi Laden gefunden, der überhaupt eines der beiden Geräte hat. Ich msus mich also selber informieren und dann bestellen.

Dass es mindestens der 2067 wird ist mir klar. Der aufpreis und die Mehrfeatures im Vergleich zum 1067 lassen keien andere Entscheidung zu. Ich weiß nur nicht, ob ich dann auch aufs Ganze gehen soll...

Die Konkurrenz hat ja (abgesehen von den Pioneer 2020/LX53) so offensichtliche Macken/fehlende Features, dass sie komplett raus sind.

@ Anima_forma_corporis: kein Eiern hört sich gut an!
Ich finde das aber auch wesentlich weniger schlimm, als ein Ruckelnn bei der Hochskalierung (huhu Onkyo).


[Beitrag von julee am 14. Jan 2011, 16:12 bearbeitet]
hkbf
Stammgast
#2898 erstellt: 14. Jan 2011, 16:51
Ich brauche wohl mal Hilfe in Bezug auf den ARC.

Habe eigentlich am 2067 alles gemäß Bedienungsanleitung eingestellt, auch wenn ich die Audioeinstellungsmöglichkeiten AUDIO 1-4 nicht so ganz nachvollziehen kann. Das Audiosignal sollte doch vom OUT1 kommen.....

Am Panasonic 50 GW 20 habe ich den HDMI-Ausgang 2 genommen, wie es die Anleitung des TVs vorsieht. Weiteres habe zum Thema ACR dort nicht gefunden.

Aber ich bekommen keinen Ton aus dem 2067.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegt.
Anima_forma_corporis
Ist häufiger hier
#2899 erstellt: 14. Jan 2011, 17:03
Ich habe exakt dieselbe Kombi: auf der Fernbedienung des GW20 musst Du die Taste "Viera Link" drücken, dort kannst Du dann den Ton von TV auf Heimkino stellen. Zuvor musst Du im Menü des GW20 allerdings erst noch die HDMI-Steuerung aktivieren.
hkbf
Stammgast
#2900 erstellt: 14. Jan 2011, 17:22
DANKE !!!

Das war die Lösung.

Jetzt habe ich zwar auch das Problem, das der 2067 ausgeht, wenn ich den TV ausmache, aber ich denke mal, das dies aufgrund meiner Konfiguration und Bedienung über die Logitech Harmony One nicht das Problem sein sollte.
Tom_K
Inventar
#2901 erstellt: 14. Jan 2011, 17:36
Doch genau das ist z.B. bei mir ein Problem,wenn ich die Aktionen wechsle.

Gruß Tom
hkbf
Stammgast
#2902 erstellt: 14. Jan 2011, 17:55

Tom_K schrieb:
Doch genau das ist z.B. bei mir ein Problem,wenn ich die Aktionen wechsle.

Gruß Tom


Erzähl mal.....

Ich spiele gerade mal alles durch, aber es geht alles vom feinsten.

Edit:

Wenn ich über die Logitech alles aus mache, geht der 2067 nach kurzer Zeit wieder an. Also doch noch ein Problem. Außerdem muß ich wohl jedesmal VieraLink drücken und auf Heimkino umstellen....werde wohl noch was programmieren müssen...


[Beitrag von hkbf am 14. Jan 2011, 18:04 bearbeitet]
Anima_forma_corporis
Ist häufiger hier
#2903 erstellt: 14. Jan 2011, 18:17
Ja, das Zusammenspiel von GW20, 2067, HDMI und Harmony ist bei mir auch ein Problem, genau mit den Sachen, die ihr beschreibt. Wenn man die Harmony nicht benutzt, bleibt zumindest bei mir beim nächsten Einschalten der GW20 auf Heimkino stehen...
hkbf
Stammgast
#2904 erstellt: 14. Jan 2011, 19:20
Ich glaube ich habs jetzt.
Wenn ich in den Verbindungseinstellungen des GW 20 die VieraLink - AUTO EIN und AUS deaktiviere, bleibt alles so wie es sein soll.


Was jetzt gerade noch nicht geht, ist die Möglichkeit, nur TV ohne 2067 zu sehen. Dann schaltet sich der Yamaha immer noch mit zu.

Werde weiter experimentieren.
Tom_K
Inventar
#2905 erstellt: 14. Jan 2011, 21:32
Und genau das ist das Problem, was ich dann mit der PS3 habe. Die bleibt dann nämlich an. Alles kann man wohl dann doch nicht haben.

Gruß Tom
Mickey_Mouse
Inventar
#2906 erstellt: 14. Jan 2011, 21:48

Passat schrieb:
Und das kann man mit jedem aktuellen Yamaha AV-Receiver haben. Das Ergebnis wird um so besser, je stärker man seinen Raum entsprechend akustisch optimiert. Dazu sollte der Raum selbst möglichst wenig eigene Schallreflektionen von seinen Begrenzungsflächen (Wände, Decke, Boden) haben.
Ideal wäre durchgehend Teppich und eine schallschluckende Textiltapete und dicke Vorhänge vor den Fenstern.

also erstmal vorneweg: ich gebe dir in nahezu allen Punkten Recht, nur sehe ich die Schlussfolgerungen noch nicht ganz ein!

Du sagst ja selber, dass man dieses Erlebnis prinzipiell mit jedem aktuellen Yamaha haben kann. Das bedeutet ja auch, dass man nicht auf die Rear-Presence angewiesen ist, oder habe ich dich da falsch verstanden?

Meiner Meinung erweitern die Presence-LS (sowohl vorne als auch hinten) den Klangraum noch etwas (im Vergleich zu 5/7.1). Bei einem DSP1 mag das anders gewesen sein, weil der ja gar keine "normalen" Surrounds hatte.

Irgendwie sehe ich die Begründung nicht (bzw. ich seh esie nicht ein ), warum es unbedingt Direktstrahler sein sollten?!?

Wir haben es hier doch zum größten Teil mit Hall&Reflexionen zu tun, die auf der Zeitskala so lang sind (weit auseinander liegen), dass keine reale Phasenbeziehung mehr besteht. Also gerade bei den Presence machen die (relativ) minimalen Laufzeit-Unterschiede der frühen Reflexionen kaum einen Unterschied. Im Gegenteil: statt die (nachzubildende) Reflexion einer riesigen Wand punktuell mit einem LS wieder zu geben, macht man sich sogar noch die Raumdecke und Seitenwände zu Nutzen. Ok, ist blöd ausgedrückt....

Da sehe ich auch eins der Hauptprobleme: zumindest meine Bude hier ist nur knapp über 2,5m hoch. Wie wir schon geklärt haben, sollen die Presence (mindestens) 1,8m hoch stehen/hängen. Da kommt man eigentlich zwangsläufig mit der Raumdecke in Konflikt, die wohl nur einige ganz wenige Hardcore Fans bedämpfen.


Vielleicht habe ich meine Ecken (hinten) auch zu sehr bedämpft, aber wie gesagt, nach langen Versuchen bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommne, dass mir zumindest hinten diffus abstrahlende Presence-LS besser gefallen als Direktstrahler!
Passat
Inventar
#2907 erstellt: 14. Jan 2011, 22:15
Naja, die Schallanteile der Presence sind quasi Direktschall, nämlich der, der von den Wänden des simulierten Raumes reflektiert wird.

Jetzt nimm z.B. eine Schallreflektion, die im simulierten Raum z.B. von der rechten Seitenwand kommt:
Diese Schallreflektion wird von den vorderen und hinteren rechten Presence gleichzeitig wiedergegeben und so eine Phantomschallquelle, wie man sie auch bei üblichem Stereo hat, gebildet. Nur das dies nicht vorne geschieht, sondern seitlich von der Hörposition.
Je nach Phasen- und Pegelbezug zwischen den Presence ist die simulierte Schallreflektion dann weiter vorne oder hinten rechts hörbar.
Mit diffus abstrahlenden Presence klappt dies nicht.
Es fehlt der Phasenbezug zwischen den einzelnen Presencelautsprechern und auch zwischen den Presence und den übrigen Lautsprechern.

Natürlich ist das Ergebnis mit 4 Presence besser als wenn das die hinteren Surround übernehmen.
Deshalb hat es Yamaha ja auch im Z11 und jetzt auch im 3067 eingebaut.
Das früher die Surround die hinteren Presence-Schallanteile mit übernommen haben ist historisch begründet.
Die ersten Yamaha AV-Geräte stammen noch aus der Zeit vor Dolby Digital und da waren die Anforderungen an die Surroundlautsprecher nahezu identisch mit denen der Presence. Außerdem konnten die Geräte anfangs die DSPs gar nicht gleichzeitig mit Dolby Surround wiedergeben.
Das kam erst später, Yamaha hat es "Cinema DSP" genannt.
Wohl aus Kostengründen hat Yamaha dies bis heute bei allen Modellen außer dem Z11 und 3067 beibehalten.

Ich habe übrigens als Presence 4 Stück Canton Plus S mit Wandhaltern, die allesamt auf den Hörplatz angewinkelt sind, sowohl seitlich als auch nach unten.

Grüsse
Roman
papa_deluxe
Stammgast
#2908 erstellt: 14. Jan 2011, 22:37
Hallo,

ich habe beim 2067 Probleme beim Net Radio.

Ich habe einen Sender hinzugefügt. Dieser wird abgespielt, lässt sich aber nich per Lesezeichen zu meiner Liste der Favoriten hinzufügen. Ich kann ihn nur aus dem Ordner "Hinzugefügte" anwählen. Gibt es hier einen Trick, wie ich den Sender zu den Favoriten bekomme ???

Viel ätzender ist allerdings, dass neuerdings nach ca. 1 Minute die Verbindung mit dem Sender getrennt wird. es wird vom Yammi kurz "Access Error" angezeigt und schwupps bin ich wieder im Order "Hinzugefügte". Hier kann ich den Sender wieder anwählen. Nach knapp einer Minute geht das Spiel wieder von vorne los.

Ich habe noch ein Pure I-Net Radio. Dieses spielt genau diesen Sender per WLan ohne Probleme ab. Was kann hier die Ursache für die Unterbrechungen sein ???

Und wieso kann der 2067 keine ID-Tags beim Net Radio anzeigen...????

Danke für eure Hilfe

der papa
hkbf
Stammgast
#2909 erstellt: 14. Jan 2011, 22:42
Das Speichern ist auf Seite 73 der BDA beschrieben.
Geht mit der Memory-Taste und den Zahlentasten.
MaggusE
Stammgast
#2910 erstellt: 15. Jan 2011, 09:27
Ich würde nicht auf einen Fehler beim Yamaha tippen!

Check mal die Verkabelung , Switch etc.
StardustOne
Inventar
#2911 erstellt: 15. Jan 2011, 11:09
Mein Netradio geht auch nie :).

Und die Verkabelung ist es nicht. Router Settings werden immer wieder verdächtigt. Aber: Ich kann mit meinen am selben Netwerk angeschlossenen PCs alles machen, keine Enschränkungen. Musik vom NAS abspielen geht mit dem Yamaha hervorragend und das Webinterface vom Yamaha Receiver lässt sich auch aufrufen. Vom PC aus lassen sich auch die mit dem Yamaha nicht abspielbaren Webradios aufrufen und da geht es. Es geht nur mit dem Yahama nicht.

Der am selben Switch angeschlossene Sony TV spielt IPTV und der Blu-ray Player von Panasonic verbindet sich auch mit VieraCast im Internet. Alles ist offen, nichts ist blockiert.

Und trotzdem bekomme ich nie eine Verbindung zum Netradio Angebot mit dem Receiver. Es hat nur einmal funktioniert, als ich im Yamaha die Opendns Server eingegeben hatte. Nach dem nächsten Aus- und Einschalten lief es beim Yamaha dann nicht mehr.

Ich tippe mal auf einen Bug in der Firmware.


[Beitrag von StardustOne am 15. Jan 2011, 11:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984