Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
heconidas
Stammgast
#3261 erstellt: 25. Jan 2011, 12:09

Wilder_Wein schrieb:


....denn hier im Forum herrscht ja die allgemeine Meinung, alle Verstärker, egal ob AVR oder Stereo klängen gleich.


Also ganz so habe ich dass hier nicht gelesen.
Eher so, dass ein 1000euro Stereoamp im Stereo betrieb eigentlich schon besser klingen sollte als ein 1000euro AVR.

Allerdings sind die Avrs schon ziemlich gut geworden in Sachen Stereo.

Finde es trotzdem beeindruckend wenn der 2067 mit einem 1500euro Stereo Amp mithaltet.

Ihr macht es einem hier wirklich nicht leicht, dem einen fehlen Details beim 3067 zu dem 3900er(ok, ist evtl. Einstellungssache), der andere findet den 2067 nach einer Einstellorgie ähnlich gut wie einen Marantz PM15S2.

@LensJ
Bei Nubert kannst du soweit ich noch weiß 2Wochen zu Hause probe hören und falls es nicht passt zurückschicken.
julee
Inventar
#3262 erstellt: 25. Jan 2011, 12:27
Wilder_Wein hat den 2067 und gesagt, dass Marantz entweder den schlechter ausgestatteten 6005 oder den viel teureren 7005 bietet:

Yamaha 2067 ca 1000€
Marantz 7005 ca 1350€.

Schon ein Unterschied.
CooperCologne
Inventar
#3263 erstellt: 25. Jan 2011, 12:30

heconidas schrieb:
Bei Nubert kannst du soweit ich noch weiß 2Wochen zu Hause probe hören und falls es nicht passt zurückschicken.


30 Tage, selber schon gemacht, klappt problemlos!
Wilder_Wein
Inventar
#3264 erstellt: 25. Jan 2011, 13:08

LensJ schrieb:
...der SR 7005 kostet im Saturn derzeit 1349 EUR, der RX-V 3067 1399 EUR. Beide Silber / Titan. Der SR 7005 ist in Natura ein riesen Teil, gegen den 3067.

Wie siehst Du den Vergleich 3067 zu 7005. Bezogen auf Klangqualität und Ausstattung?


Ich besitze ja den 2067 und habe für mich persönlich keinerlei Vorteile im 3067 gesehen, vielleicht habe ich ja auch nicht richtig geschaut. Das einzige was ich etwas nervig finde ist die unbeleuchtete Fernbedienung mit den schlecht lesbaren Tasten des 2067, gerade als unerfahrener User benötigt man diese doch öfter. Aber da werde ich Abhilfe mit einer Universalfernbedienung schaffen.

Der 7005 ist schon ein ganz schöner Trümmer, ehrlich gesagt stehe ich nicht auf solche Schlachtschiffe, ein gesundes Mittelmaß empfinde ich persönlich schicker.

Schön ist der SR7005 aber definitiv, aber für jemanden wie mich, der sich noch richtig reinarbeiten muss, finde ich das fehlende Display beim SR7005 doch etwas suboptimal. Mag schöner aussehen, aber praktisch ist es nicht. Außerdem liest man doch schon einiges über Probleme mit dem SR7005, mir scheint, als würde Yamaha hier die etwas ausgereifteren Produkte liefern.

Als Gegenstück zum 2067 sehe ich dann eher den SR6005, der kostet glaube ich 150 Euro weniger, hat aber die deutlich schlechtere Austattung. So wollte zum Beispiel nicht mehr auf das Internetradio verzichten.....

Und wenn ich die Geräte vergleiche, ziehe ich natürlich immer die UVP. zum Vergleich heran, alles andere macht meines Erachtens keinen Sinn.


heconidas schrieb:

Wilder_Wein schrieb:


....denn hier im Forum herrscht ja die allgemeine Meinung, alle Verstärker, egal ob AVR oder Stereo klängen gleich.


Also ganz so habe ich dass hier nicht gelesen.
Eher so, dass ein 1000euro Stereoamp im Stereo betrieb eigentlich schon besser klingen sollte als ein 1000euro AVR.



Nicht hier im Thread, aber das Forum ist voll davon, so zum Beispiel hier, fängt harmlos an, steigert sich dann aber:

http://www.hifi-foru...1383&back=&sort=&z=1

Ich kann dir aber auch sagen, dass der 1800 Euro Marantz sich genauso wenig vom 785 Euro teuren Yamaha distanzieren konnte. Gekauft habe ich den Marantz ausschließlich wegen der schicken Optik und der überragenden Verarbeitung.

Ich möchte aber niemanden meine Meinung aufzwingen, wenn jemand Unterschiede hört....bitte.
heconidas
Stammgast
#3265 erstellt: 25. Jan 2011, 14:03

auch ein netter Thread, lese mich da mal ein...

Allerdings,gibt das schon zu denken.
Mir ist zwar bewusst, dass der AVR nicht soviel ausmacht wie gute LS, aber das man bei 1800euro zu 785 kaum Unterschiede hört verwirrt doch etwas...

Beim 2067 zum 3067 stand,ich glaube auf hifi regler,das Yamaha meint, diese Unterscheiden sich hauptsächlich durch nochmal verbesserten Klang....das dürfte ja dann noch weniger zu hören sein...da es nur Kleinigkeiten sind die verbessert wurden...


Wenn es hier endlich mal beide Geräte im Laden gibt, vergleiche ich gerne mal...evtl lohnt sich der 3067 für mich dann auch nicht...mir geht es nämlich primär! um klang...

Bzw. lohnt dann ein Umstieg überhaupt vom RX-V765?
Oder ist der Unterschied im Surround betrieb wesentlich größer als im Stereo betrieb?!

Mir geht es um bessern Stereo, sowie Surround Sound...


[Beitrag von heconidas am 25. Jan 2011, 14:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3266 erstellt: 25. Jan 2011, 14:19

Wilder_Wein schrieb:

Schön ist der SR7005 aber definitiv, aber für jemanden wie mich, der sich noch richtig reinarbeiten muss, finde ich das fehlende Display beim SR7005 doch etwas suboptimal. Mag schöner aussehen, aber praktisch ist es nicht. Außerdem liest man doch schon einiges über Probleme mit dem SR7005, mir scheint, als würde Yamaha hier die etwas ausgereifteren Produkte liefern.


Naja, ein richtig großes Display hat der SR 7005 schon, allerdings verbirgt sich das unter der Frontklappe.

Das Design des 7005 ist Geschmackssache, mir gefälts nicht.
Im Übrigen ist der 7005 nur ein gepimpter Denon 3311 im Marantz-Design. Und das lässt sich Marantz gut bezahlen.

Grüsse
Roman
Rainer_B.
Inventar
#3267 erstellt: 25. Jan 2011, 14:27
Da muss ich Roman leider recht geben. Der 3067 ist deutlich besser ausgestattet. Da muss man eher zum Denon 4311 greifen, aber der ist wieder deutlich teurer.

Klanglich muss man es wie immer persönlich vergleichen.

Rainer
julee
Inventar
#3268 erstellt: 25. Jan 2011, 14:29
[quote="Wilder_Wein"][quote="LensJ"]Schön ist der SR7005 aber definitiv, aber für jemanden wie mich, der sich noch richtig reinarbeiten muss, finde ich das fehlende Display beim SR7005 doch etwas suboptimal.[/quote]

Naja. Ich habe mich ungeschaut und als ich das Teil gesehen habe interessierten mich die technischen Daten nicht mehr. Ich finde ihn total hässlich.
burli0
Hat sich gelöscht
#3269 erstellt: 25. Jan 2011, 14:55

heconidas schrieb:
...evtl lohnt sich der 3067 für mich dann auch nicht...mir geht es nämlich primär! um klang...

Bzw. lohnt dann ein Umstieg überhaupt vom RX-V765?.

genau das interessiert mich persönlich auch sehr!
ich bitte um erfahrungen UND vermutungen!
nimrodity
Inventar
#3270 erstellt: 25. Jan 2011, 15:04
hab meinen 3067 heute abgeholt.
Upgrade vom 2700
Werde ihn jetzt gleich anschliessen,einstellen und dann wird fleißig getestet.
Werde meine Eindrücke dann posten
HiLogic
Inventar
#3271 erstellt: 25. Jan 2011, 15:09

heconidas schrieb:
Mir ist zwar bewusst, dass der AVR nicht soviel ausmacht wie gute LS, aber das man bei 1800euro zu 785 kaum Unterschiede hört verwirrt doch etwas...

Warum sollte das verwirren? Heutige Bauteile haben eine Qualität erreicht, wo es nichts mehr bringt Verbesserungen im µ-Bereich erzielen zu wollen. Ich bin nach langjähriger Erfahrung bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, dass gewöhnliche Verstärker sich klanglich nicht unterscheiden, sofern sie nicht gesoundet sind und im "Direct" Modus betrieben werden. Sobald allerdings die DSPs zum Einsatz kommen sind die Unterschiede mehr als deutlich.


[Beitrag von HiLogic am 25. Jan 2011, 15:10 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#3272 erstellt: 25. Jan 2011, 15:32
najaa..
ich muss schon sagen, das mein kürzlich veräußerter Sony TA-F808ES Vollverstärker sich deutlich von meinem jetzt noch verbliebenen Sony STR-DB1080 AVR absetzte.
Er klang wesentlich kontrollierter und auch "seidiger".

Das Lautsprecher und der Raum an sich eine Menge ausmachen ist unbestritten, aber aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, das sorgfältiger gewählte Bauteile, mehr Leistungsreserven und kluge Schaltungen durchaus zum guten Klang beitragen können.

Jedoch erst dann wenn die Bedingungen
1. Raum
2. Lautsprecher

entweder ausgereizt oder unter den Bedingungen die vorherrschen besten Wissens und Gewissen angepasst wurden.

Mein Vorgänger zu dem jetzt genutzten Sony AVR war im übrigen ein 1000 DM Kenwood von 1997. Der klang gegen den Sony wesentlich härter, vor allem wenn Musik mal Lauter gehört wurde.

Ich denke schon das es vom 767 zu den großen 2067 oder 3067 Unterschiede vor allem in der Kontrolle geben wird. Ob das jeder hört ist eine andere Frage. Kommt auf die Art der Nutzung und die anderen Faktoren an.
Meine Meinung.
Wilder_Wein
Inventar
#3273 erstellt: 25. Jan 2011, 15:35

Passat schrieb:
Naja, ein richtig großes Display hat der SR 7005 schon, allerdings verbirgt sich das unter der Frontklappe.


Das war mir schon klar, aber unter der Klappe hat es für mich halt nichts zu suchen. Auch wenn es ein On Screen Display gibt, so finde ich ein sichtbares schon ein wenig sinniger.

An den verbesserten Klang des 3067 zum 2067 glaube ich nicht wirklich, denke die Schwerpunkte liegen da eher anderweitig.


heconidas schrieb:

Allerdings,gibt das schon zu denken.
Mir ist zwar bewusst, dass der AVR nicht soviel ausmacht wie gute LS, aber das man bei 1800euro zu 785 kaum Unterschiede hört verwirrt doch etwas...


das geht doch im Endeffekt alles so, wenn man sich dann noch die Bestenlisten der Fachzeitschriften anschaut, im Grunde eine preisliche Rangliste.

Ich möchte hier keine Klangdiskussionen entfachen, aber Fakt ist, dass bis jetzt jeder bei sauber durchgeführten Blindtests die Segel streichen musste.
danielpuetz
Ist häufiger hier
#3274 erstellt: 25. Jan 2011, 15:35

Klabauters schrieb:
Nun aber noch eine Frage in eigener Sache. Eben ist mir aufgefallen, dass der Lautstärkeregler des 3067 ein wenig vertikales Spiel hat; ca. 1,5-2mm in jede Richtung. Ist das normal, oder liegt es an dem "netten" DHL-Mitarbeiter, der mir den Karton mit dem neuen Receiver mit einem gekonnten Schwung von der Haustür in den Flur geschleudert hat (Fallhöhe ca. 40-50cm).

Wie sieht das bei Euch 3067 Besitzern aus - ist es ein Grund mir Sorgen zu machen?


Urks, das hört sich schon heftig an! Der Lautstärkeregler hat bei mit 0 Spiel, sitzt bombenfest!
Bohne02
Stammgast
#3275 erstellt: 25. Jan 2011, 15:38
Wilder_Wein


Also, mal schaun ich hatte den 2067 der ist leider Defekt+ Nicht lieferbar und jetzt kommt der 3067 da bin ich mal gespannt ob sich die 400€ Aufpreis auszahlen.

bei Gersdorf für 1400,00€ in schwarz

cu Bohne02
Wilder_Wein
Inventar
#3276 erstellt: 25. Jan 2011, 15:41
@Bohne02

ich glaube da ist die Zeit zwischen dem Hören der beiden Geräte zu lang um wirklich beurteilen zu können welcher besser klingt

@SchlaueFragenSteller

ich bin überzeugt davon, dass Du die Unterschiede gehört hast, ich bin aber genauso davon überzeugt, dass diese Unterschiede in der Deutlichkeit nicht vorhanden waren.

Nur mal so zum Nachdenken oder auch als Anregung:

http://www.hifiaktiv.at/?page_id=279


[Beitrag von Wilder_Wein am 25. Jan 2011, 15:42 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3277 erstellt: 25. Jan 2011, 15:45

Wilder_Wein schrieb:
An den verbesserten Klang des 3067 zum 2067 glaube ich nicht wirklich, denke die Schwerpunkte liegen da eher anderweitig.


Naja, der 3067 hat schon ein paar Dinge, die sich klanglich auswirken könnten.
Z.B. bessere D/A-Wandler und die höhere Siebkapazität im Netzteil.

Ausstattungsmäßig tut sich dagegen nicht sehr viel:
- Zone 4
- 10 Watt mehr Leistung
- YPAO mit Winkelmessung
- 11.2 statt 9.2
- 1 kg mehr Gewicht

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Jan 2011, 16:01 bearbeitet]
hybris
Ist häufiger hier
#3278 erstellt: 25. Jan 2011, 15:47
Bei mir hat der 3067 einen Denon 2808 abgelöst. Der Unterschied ist an meinen Boxen, Standlautsprecher, Eigenbau, sehr hoher Wirkungsgrad, sowohl im Stereo- als auch im Surround-Betrieb recht deutlich hörbar gewesen.
Ich hatte nach Kauf des Yamahas den Denon noch mal angeschlossen und mich im direkten Vergleich doch stark gewundert, wie groß heutzutage Klangunterschiede sein können (nicht immer müssen).
Ich höre allerdings auch deutliche Unterschiede, je nachdem, welche Boxenkabel ich an meinen Fronts verwende (und das bitte nicht als einen Auslöser für Grundsatzdiskussionen über Kabelklang nehmen)...

Unter Umständen hätte es bei mir auch der 2067 getan, aber ich glaube schon, dass bessere Bauteile in der entsprechenden Kette eine Wirkung haben können. Ich sehe den Unterschied zwischen dem 2067 und dem 3067 auch nicht in reiner Leistung (wie es ja oft angedeutet wird), sondern in den verwendeten DACs. das wird erst richtig interessant, wenn ich einen SACD-Player zur Verfügung habe, den ich per HDMI zuspielen kann...

Für mich gilt daher nicht, klingt Verstärker A besser als B, sondern höre ich persönlich einen Unterschied zwischen A und B, in meinen Räumen, in meiner Lautstärke, an meinen Boxen und Zuspielern.

Ich hatte übrigens vorher einen Denon 3803 und dem weine ich rein vom Klang doch manchmal hinterher, wobei das auch reine Nostalgie sein kann, einen direkten Vergleich zum Yamaha hatte ich nie und es liegen doch ein paar Jahre dazwischen. Früher war alles besser ;-)
LensJ
Ist häufiger hier
#3279 erstellt: 25. Jan 2011, 15:50
...diesen Donnerstag habe ich einen Termin bei Hifi-Referenz in Düsseldorf, um den Marantz SR 7005 gegen einen 3067 im Vergleich hören. Ich berichte dann wie's war.
heconidas
Stammgast
#3280 erstellt: 25. Jan 2011, 15:52
@ HiLogic

Also wirkt sich der Vorteil der teureren AVRs, deiner Meinung nach, rein auf den Surround Betrieb aus?

@Bohne02
Das ist doch mal was, da bin ich au gespannt ob du da noch einen Unterschied ausmachst!

Ich tendiere mehr zum 3067 wegen dem ruhigen Gewissen..besser ging es in dem Preissegment für mich nicht
@SchlaueFragenSteller

Gerade 1. hab ich immer unterschätzt!
Den Raum!
Ich habe seit ca 2Wochen neue plissees/Vorhänge im Erker vor den Fenstern, das hat so unglaublich viel gebracht...
Bei 2. denke ich auch, dass die LS mehr hergeben könnten da sie mind. 1-2Stufen über meinem AVR liegen dürften...

Wie stark der Unterschied wirklich sein wird, werde ich wohl nur durchs Testen erfahren...

@burli0
ein Leidens-Genosse

@ LensJ
evtl. auch mit dem 2067 vergleichen?!
es sei denn du brauchst die Video Einstellungen des 3067, oder wie ich, ein beruhigtes gewissen das "bessere" zu haben


[Beitrag von heconidas am 25. Jan 2011, 15:55 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#3281 erstellt: 25. Jan 2011, 15:56

Wilder_Wein schrieb:
@Bohne02

ich glaube da ist die Zeit zwischen dem Hören der beiden Geräte zu lang um wirklich beurteilen zu können welcher besser klingt

@SchlaueFragenSteller

ich bin überzeugt davon, dass Du die Unterschiede gehört hast, ich bin aber genauso davon überzeugt, dass diese Unterschiede in der Deutlichkeit nicht vorhanden waren.

Nur mal so zum Nachdenken oder auch als Anregung:

http://www.hifiaktiv.at/?page_id=279


Da muss ich mal kurz einhaken. Klar sind die Unterschiede bei Verstärkern eher marginal zu den wichtigeren von mir oben genannten Punkten.

In deinem Link ist von Erwartungshaltung und Placeboeffekt die Rede: das kann durchaus einen Einfluss haben, letztens hatte ihc das aber genau andersherum.
Ich habe den Oppo BDP-93EU, der meinen SACD Player Sony SCD-XE670 ablöst gegen den in Analog 2 Kanal über Kopfhörer laufen lassen. Ich hatte erwartet das der Oppo besser ist oder ich gar nichts höre. Tatsächlich klang der Sony einen hauch seidiger, obwohl ich das eben nicht erwartet hatte.
Psychologie spielt immer eine Rolle, siehe Werbung und Kaufverhalten. Aber so ganz in Abrede sollte man Elektrotechnik, Physik und Akustik auch nicht stellen.

Passat hat recht, das große Plus des 3067 wird seine D/A Wandlung sein. Heute bei fast jedem zugespielten Medium wichtig.


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 25. Jan 2011, 16:03 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#3282 erstellt: 25. Jan 2011, 16:10
Hat auch jemand von den Vergleichern mal einen Verstärkerumschalter verwendet um direkt und schnell blind umschalten zu lassen? Natürlich vorher einpegeln...

Für meine Ohren entstehen Klangunterschiede zwischen Verstärkern nur dich Einmessung und DSP. Konnte das dank eigenem Umschalter selbst gut nachvollziehen. Im Hifi-Geschäft beim Probehören vor dem Lautsprecherkauf war es auch so, verschiedene Verstärker waren nicht auseinanderzuhalten.

Es gibt also beide Seiten. Die einen hören es, die anderen nicht.

Edit: einpegeln


[Beitrag von outofsightdd am 25. Jan 2011, 16:21 bearbeitet]
LensJ
Ist häufiger hier
#3283 erstellt: 25. Jan 2011, 16:15

outofsightdd schrieb:
Hat auch jemand von den Vergleichern mal einen Verstärkerumschalter verwendet um direkt und schnell blind umschalten zu lassen?

Für meine Ohren entstehen Klangunterschiede zwischen Verstärkern nur dich Einmessung und DSP. Konnte das dank eigenem Umschalter selbst gut nachvollziehen. Im Hifi-Geschäft beim Probehören vor dem Lautsprecherkauf war es auch so, verschiedene Verstärker waren nicht auseinanderzuhalten.

Es gibt also beide Seiten. Die einen hören es, die anderen nicht.


...die Unterschiede beim Umschalten (im 2.1 Betrieb). Waren sehr deutlich zwischen dem sr 7005 und dem rx-v 3067.
HiLogic
Inventar
#3284 erstellt: 25. Jan 2011, 16:17

heconidas schrieb:
@ HiLogic
Also wirkt sich der Vorteil der teureren AVRs, deiner Meinung nach, rein auf den Surround Betrieb aus?

Nein... Ich meine allgemein wenn der Verstärker nicht gerade auf "Pure Direct" steht.
Mein alter Braun Atelier spielt im Stereo Betrieb jeden mir bekannten AVR an die Wand...

Das liegt allerdings daran, dass er von Haus aus gesoundet ist (sehr starke "Badewanne" / Loudness).
Dücke ich aber den "Linear" Schalter, klingt er genauso wie alle meine AVRs auf "Direct".


[Beitrag von HiLogic am 25. Jan 2011, 16:18 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#3285 erstellt: 25. Jan 2011, 16:18
In einer Preisklasse ist es sicher extrem schwer was zu hören.
Ich beziehe mich bei den Verstärkern auch auf deutlich unterschiedliche Preisklassen und Generationen.
Diese waren auch nach Neuinstallation zu vernehmen. Nicht unbedingt deutlich, aber bei bekanntem Material durchaus wahrnehmbar.
Außerdem alle immer in reinem Stereobetrieb ohne irgendwelche Einmessung.

Damit ist es jetzt vorbei. Bei Multi-Kanal und dem zwingenden Einsatz von Subwoofern und damit auch einer digitalen Bearbeitung von Signalen zur Frequenztrennung kann man solche Vergleiche natürlich kippen.


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 25. Jan 2011, 16:20 bearbeitet]
Zaroòn
Ist häufiger hier
#3286 erstellt: 25. Jan 2011, 16:28
Moinsen, lese nun schon paar Tage fleissig still und heimlich mit.

Nun bin ich etwas verunsichert und erschwerend kommt die Preisinfo aus Weiden noch dazu.

Aber vielleicht helft ihr mir auf die Sprünge, denn ich bin nicht so der Crack in diesen Angelegenheiten.
Ich will einfach endlich mal ordentliche Musik hören.

Kurze Vorgeschichte:
Nachdem ich vor einem Jahr mein altes Bose System rausgeschmissen habe, holte ich mir die HECO VICTA Serie.

2x Victa 700 (für vorne)
2x Victa 200 (für hinten)

befeuern tat ich das ganze mit einem Denon 1509 5.1

Kurz und knapp .. ich war enttäuscht und belies es vorerst bei diesem Zusammenspiel. Kaufte mir nun aber noch den Victa 100 (Center) dazu und einen Magnat 530A für die bassliche Unterstützung.

Es wurde definitiv besser, aber richtig glücklich bin ich nicht. Ich möchte schönen Klang, und das auch wenn die Anlage leise spielt.

Darauf riet mir nun ein Bekannter, ich solle mir endlich mal nen anständigen Verstärker zulegen.
Bitte jetzt nicht steinigen ... werde ich mit der xx67 Serie das mir fehlende Hörerlebnis kaufen? Oder sind es die Boxen ... oder habe ich einfach was an den Ohren?

Ich habe mich im Netz etwas belesen und bin nun auf den 1067 gekommen,
welchen ich bei einem MM für 870 € käuflich erwerben könnte.

Jetzt sitze ich hier im Forum fest und bin wieder durcheinander. 1067 oder 2067?

AXO, was soll die Anlage bringen? .. ich höre sehr gerne Musik von Rock bis HipHop und Musical ... und schaue sehr gerne BD ...

Vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps ...


[Beitrag von Zaroòn am 25. Jan 2011, 16:44 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#3287 erstellt: 25. Jan 2011, 16:32

burli0 schrieb:

heconidas schrieb:
...evtl lohnt sich der 3067 für mich dann auch nicht...mir geht es nämlich primär! um klang...

Bzw. lohnt dann ein Umstieg überhaupt vom RX-V765?.

genau das interessiert mich persönlich auch sehr!
ich bitte um erfahrungen UND vermutungen! :D



fragt mal kow.
der ist vom 765 auf den 2065 und nun glaub ich auf den 2067 umgestiegen.
Wilder_Wein
Inventar
#3288 erstellt: 25. Jan 2011, 16:42
letztlich kann man dieses Thema glaube ich tagelang diskutieren, man wird nu zu einer Meinung kommen.

Jeder sollte sich da sein eigenes Urteil bilden, wobei man gewisse Fakten nun mal nicht vom Tisch wischen kann. Bisher hat es noch niemand geschafft beim Blindtest zu bestehen, deswegen bin ich vielen hier getätigten Aussagen gegenüber doch sehr skeptisch. Vor allen wenn man immer diese deutlichen Unterschiede hört,.......

Und auch das Thema DAC ist meines Erachtens völlig überbewertet. Ich besitze die Squeezebox Touch und wollte ihr noch einen anständigen DAC an die Seite stellen. Auch dieses unterfangen haben ich adakta gelegt, denn es brachte null Zugewinn. Eine kleine Box von 249 Euro klang keinen Deut schlechter als mein damaliger Creek Evolution CD Player.


[Beitrag von Wilder_Wein am 25. Jan 2011, 17:18 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#3289 erstellt: 25. Jan 2011, 16:49
Kann Wilder Wein nur in allem zustimmen. Schön zu sehen, dass es auch im HiFi Bereich noch sehr rationell gesinnte Hörer gibt
Wilder_Wein
Inventar
#3290 erstellt: 25. Jan 2011, 16:49
@Zaroòn

nichts für ungut, aber bei deinen Lautsprechern hast Du noch verdammt viel Luft nach oben, da würde ich von einem AVR keine Wunder erwarten.

Wobei ich ehrlich gesagt keine Heco Vita Serie finde, ich nehme an Du meinst die Victa.

Gute Lautsprecher an einem schlechten Verstärker/AVR sind immer deutlich besser als umgekehrt.

Für mich einer der größten Fehler überhaupt, bei den Lautsprechern wird zu oft gespart - da ist der AVR dann schnell mal doppelt so teuer wie der ganze Rest.
Passat
Inventar
#3291 erstellt: 25. Jan 2011, 16:50

HiLogic schrieb:

Mein alter Braun Atelier spielt im Stereo Betrieb jeden mir bekannten AVR an die Wand...

Das liegt allerdings daran, dass er von Haus aus gesoundet ist (sehr starke "Badewanne" / Loudness).
Dücke ich aber den "Linear" Schalter, klingt er genauso wie alle meine AVRs auf "Direct".


Nein, der ist nicht gesoundet, sondern der Loudness-Schalter funktioniert genau anders herum als bei den meisten anderen Geräten.

Bei den meisten Geräten hat man standardmäßig einen linearen Frequenzgang, man muß die Loudness explizit einschalten
.

Bei dem Braun und vielen Grundig ist dagegen die Loudness standardmäßig eingeschaltet, man muß sie explizit ausschalten.

Bei Braun und Grundig schaltet der Schalter die Loudness also aus, bei anderen Geräten schaltet er die Loudness ein.

Es ist also nur die Schaltrichtung des Schalters vertauscht und natürlich die Bezeichnung.

Ein Vergleich ist natürlich nur möglich, wenn bei beiden Geräten die Loudness und alle Klangregler, DSPs, Filter etc. etc. abgeschaltet sind.

Im Übrigen spielen sich Klangunterschiede zwischen Verstärkern kaum bis gar nicht im tonalen Bereich ab.
Die Unterschiede liegen in anderen Bereichen, die aber nur selten beachtet werden:
Räumlichkeit, Impulsverhalten, Ortbarkeit, Breite der Bühne etc..

Ist ein Sänger z.B. an einen festen Standort zu orten oder kann man den Standort nicht genau bestimmen?
Spielt sich das Musikgeschehen nur zwischen den Lautsprechern ab, oder scheint es, das auch rechts und links der Lautsprecher noch etwas spielt?

Usw. usw.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Jan 2011, 16:57 bearbeitet]
Yankeededandy
Stammgast
#3292 erstellt: 25. Jan 2011, 16:54

-Murdoc- schrieb:
@Yankee

Ich habe ein ähnliches Problem... Seitdem ich den RX-V2067 zusammen mit meinem Beamer und dem 23" TFT einsetze kann ich keinen Film mehr gucken, ohne zwischenzeitlich einen 2-3 sekündigen Bild- und Ton-Aussetzer zu bekommen. Dabei ist es egal, ob der Film über die PS3 oder HTPC zugespielt wird.
Mein HTPC verweigert nach dem ersten Aussetzer mit Verweis auf HDCP bis zum nächsten Neustart die Wiedergabe der BD, die PS3 spielt nach dem Aussetzer einfach weiter.
In der alten Kombination Onkyo TX-SR705, Beamer und PS3 hatte ich nie Aussetzer.
Ich habe im 2067 inzwischen sämtliche HDMI-Steuerungsmöglichkeiten deaktiviert (ohne Erfolg).
Da ich zu 95% Beamer und TFT nicht parallel betreibe, die Einstellung für den HDMI Output jedoch auf Out1 + Out2 steht, will ich noch mal testen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich bei Nutzung des Beamers lediglich Out2 und bei Nutzung des TFT Out1 aktiviere.
Alternativ könnte man das Gerät (Beamer/TFT) auch noch komplett vom Strom trennen oder bringt das nichts?

Wer ist hierbei eigentlich der Schuldige? Der Receiver, der Beamer oder kann man das überhaupt nicht so sagen?

Ich hoffe das Problem lässt sich noch irgendwie lösen, denn der 2067 ist echt ein feines Gerät.

Gruß,
Murdoc

Hi Murdoc, dann bin ich offenbar doch nicht der Einzige. Ich hatte noch keine Zeit, das alles auszuprobieren. Ich werde mal den Beamer komplett vom Strom trennen. Jetzt lasse ich ihn einfach im Stand-By. Kann schon sein, dass das einen Unterschied macht. Sonst heisst es wohl hoffen auf ein Firmwareupdate.

Version 2.05 ist immer noch die aktuellste?

Danke und Gruss, Yankee
Zaroòn
Ist häufiger hier
#3293 erstellt: 25. Jan 2011, 16:55
@Wilder Wein ... jupp, bemerkte ich beim abschicken meines Beitrages auch, dass Victa irgendwie komisch geschrieben wurde von mir. *grins*

Die Boxen habe ich auf anraten eines Bekannten gekauft der meinem Budget freundlich gesonnen war.

Ich persönlich mag die Boxen sehr gut leiden und haben ebenfalls das Gefühl, dass selbige nur zu 30% ausgelastet sind.


[Beitrag von Zaroòn am 25. Jan 2011, 17:02 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#3294 erstellt: 25. Jan 2011, 16:58

Passat schrieb:
Nein, der ist nicht gesoundet, sondern der Loudness-Schalter funktioniert genau anders herum als bei den meisten anderen Geräten.
...
Bei Braun und Grundig schaltet der Schalter die Loudness also aus, bei anderen Geräten schaltet er die Loudness ein.

Weiss ich... Macht für mich aber keinen Unterschied.


Passat schrieb:
Ein Vergleich ist natürlich nur möglich, wenn bei beiden Geräten die Loudness und alle Klangregler, DSPs, Filter etc. etc. abgeschaltet sind.

Richtig. Wie ich schon sagte klingt er dann genauso wie die heutigen AVRs die ich hatte. Keinen Tick besser oder schlechter. Natürlich ist er bei weitem nicht so Pegelfest, spielt bei niedrigen Lautstärken aber keine Rolle.
CooperCologne
Inventar
#3295 erstellt: 25. Jan 2011, 17:37

Zaroòn schrieb:
@Wilder Wein ... jupp, bemerkte ich beim abschicken meines Beitrages auch, dass Victa irgendwie komisch geschrieben wurde von mir. *grins*

Die Boxen habe ich auf anraten eines Bekannten gekauft der meinem Budget freundlich gesonnen war.

Ich persönlich mag die Boxen sehr gut leiden und haben ebenfalls das Gefühl, dass selbige nur zu 30% ausgelastet sind.


Ich glaube eher Wilder Wein meinte mit "Luft nach oben" das du da nicht unbedingt das Optimum an Lautsprecher stehen hast, aus denen ein 1400 Euro Receiver es vermag wahre Klangwunder zu zaubern!


[Beitrag von CooperCologne am 25. Jan 2011, 17:38 bearbeitet]
nimrodity
Inventar
#3296 erstellt: 25. Jan 2011, 17:43
ich frag einfach nach bevor ich verzweifel.
Folgendes:
Jede meiner Bildquellen geht über meinen Beamer und jede Tonquelle natuürlich über die Lautsprecher.
Mit meinem Yammi 2700 hatte ich folgendes Szenario
Stelle ich auf PC habe ich das Bild vom PC über HDMI und den Ton über coaxial.
Dann habe ich den Ausgang meiner Squeezebox angewählt und ich hatte den Ton über optical aber weiterhin das Bild vom PC über HDMI.
Was muss ich machen um das wieder zu haben.
Schalte ich jetztauf die SB ist das Bild weg.
Jens_U
Stammgast
#3297 erstellt: 25. Jan 2011, 17:48

Zaroòn schrieb:
Moinsen, lese nun schon paar Tage fleissig still und heimlich mit.

Nun bin ich etwas verunsichert und erschwerend kommt die Preisinfo aus Weiden noch dazu.

Aber vielleicht helft ihr mir auf die Sprünge, denn ich bin nicht so der Crack in diesen Angelegenheiten.
Ich will einfach endlich mal ordentliche Musik hören.

Kurze Vorgeschichte:
Nachdem ich vor einem Jahr mein altes Bose System rausgeschmissen habe, holte ich mir die HECO VICTA Serie.

2x Victa 700 (für vorne)
2x Victa 200 (für hinten)

befeuern tat ich das ganze mit einem Denon 1509 5.1

Kurz und knapp .. ich war enttäuscht und belies es vorerst bei diesem Zusammenspiel. Kaufte mir nun aber noch den Victa 100 (Center) dazu und einen Magnat 530A für die bassliche Unterstützung.

Es wurde definitiv besser, aber richtig glücklich bin ich nicht. Ich möchte schönen Klang, und das auch wenn die Anlage leise spielt.

Darauf riet mir nun ein Bekannter, ich solle mir endlich mal nen anständigen Verstärker zulegen.
Bitte jetzt nicht steinigen ... werde ich mit der xx67 Serie das mir fehlende Hörerlebnis kaufen? Oder sind es die Boxen ... oder habe ich einfach was an den Ohren?

Ich habe mich im Netz etwas belesen und bin nun auf den 1067 gekommen,
welchen ich bei einem MM für 870 € käuflich erwerben könnte.

Jetzt sitze ich hier im Forum fest und bin wieder durcheinander. 1067 oder 2067?

AXO, was soll die Anlage bringen? .. ich höre sehr gerne Musik von Rock bis HipHop und Musical ... und schaue sehr gerne BD ...

Vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps ...


Hi, ich habe den RX-V1067 und bin glücklich damit. Zuvor hatte ich den RX-V767 für drei Monate und habe mir in der Zwischenzeit die Nubert 681-Lautsprecher gekauft. Die Kombination mit dem 767 war nicht so gelungen. Es klang gequält und ich war nicht zu frieden. Jetzt mit dem 1067 ist dies deutlich besser. Ein paar Watt mehr machen manchmal ganz schön was aus. Der 2067 würde vieleicht noch eine Schippe drauf legen aber es reicht mir so. Vor allem wenn man leise Musik hört so wie ich es oft tue.
HiLogic
Inventar
#3298 erstellt: 25. Jan 2011, 17:50

Jens_U schrieb:
Vor allem wenn man leise Musik hört so wie ich es oft tue.

Wenn du leise hörst, spielen die "Watt" aber gar keine Rolle
SchlaueFragenSteller
Inventar
#3299 erstellt: 25. Jan 2011, 17:59
Doch in der Kontrolle die das Gerät hat und den Verzerrungswerten, die dann unter gleichen elektrischen Voraussetzungen geringer sind, oder?
Kräftige Geräte sind zumindest weniger "gestresst" als schmalere unter selben Bedingungen. Zumindest in der Theorie würde ich meinen.

Im übrigen ist meines Erachtens der 2067 endstufenseitig identisch zum 1067, erst der 3067 würde was drauflegen.

Der 2067 ist vor allem in der Ausstattung besser.
Passat
Inventar
#3300 erstellt: 25. Jan 2011, 18:12

SchlaueFragenSteller schrieb:
Im übrigen ist meines Erachtens der 2067 endstufenseitig identisch zum 1067


Nein, schon in den technischen Daten unterscheiden die sich.
Der 2067 hat 25 Watt mehr Leistung pro Kanal und 1,3 kg mehr Gewicht.

Grüsse
Roman
SchlaueFragenSteller
Inventar
#3301 erstellt: 25. Jan 2011, 18:17
oh, sorry
HiLogic
Inventar
#3302 erstellt: 25. Jan 2011, 18:27

SchlaueFragenSteller schrieb:
Doch in der Kontrolle die das Gerät hat und den Verzerrungswerten, die dann unter gleichen elektrischen Voraussetzungen geringer sind, oder?
Kräftige Geräte sind zumindest weniger "gestresst" als schmalere unter selben Bedingungen. Zumindest in der Theorie würde ich meinen.

Nein. Klirr entsteht bei vernünftigen Geräten erst bei "kurz vor vollast".
Solange man sich darunter befindet, was bei niedrigen Latstärken nunmal so ist, spielt es keine Rolle.
Waxweazle2001
Stammgast
#3303 erstellt: 25. Jan 2011, 18:53

nimrodity schrieb:
ich frag einfach nach bevor ich verzweifel.
Folgendes:
Jede meiner Bildquellen geht über meinen Beamer und jede Tonquelle natuürlich über die Lautsprecher.
Mit meinem Yammi 2700 hatte ich folgendes Szenario
Stelle ich auf PC habe ich das Bild vom PC über HDMI und den Ton über coaxial.
Dann habe ich den Ausgang meiner Squeezebox angewählt und ich hatte den Ton über optical aber weiterhin das Bild vom PC über HDMI.
Was muss ich machen um das wieder zu haben.
Schalte ich jetztauf die SB ist das Bild weg.



Ich glaube hier von ich glaube Passat gelesen zu haben das das seid der xx65 Yamaha reihe nicht mehr funktioniert das bild und den ton zu trennen.sonst müsstest du den ton mit auf den av1 legen zu deinem bild vom pc und dann halt eine scene einstellen die die soundquelle umschaltet (also hdmi sound für scene "pc" und optical für scene "Musik") das wäre evtl. noch eine möglichkeit und ich denke auch machbar. Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.
Passat
Inventar
#3304 erstellt: 25. Jan 2011, 19:01
Stimmt, die xx67 können diese Funktion (nennt sich "Background Video") nicht mehr, auch die x65 und x900 konnten es schon nicht mehr.

Der einzige Weg, der theoretisch möglich sein müsste, ist tatsächlich der über die Scenen.

Grüsse
Roman
nimrodity
Inventar
#3305 erstellt: 25. Jan 2011, 19:01
Ohr die Lösung klingt aber deutlich komplizierter.
Hoffe ich habe das halbwegs verstanden und kriege das hin.
Muss ich dazu jetzt irgendwie was umstecken.
Ich finde das fehlende trennen von Bild und Ton schränkt in der Nutzung wirklich einiges ein
MichaW
Inventar
#3306 erstellt: 25. Jan 2011, 19:03
ich war vor ein paar tagen bei MM und hatte mich nach dem 2067 und Denon 4311 erkundigt. Da war ein Yamaha Vertreter und der meinte welcher besser ist kann man nur selber entscheiden. Ohne gehört zu haben wäre es eher der Denon geworden.Der MM Vertreter hat mir gesagt,dass ein probehöre dort wenig Sinn mache.Muss schon im eigenem Raum und mit eigenen Boxen sein.Hätte sogar den AV übers wo.ende testen dürfen.Leider hat meine Fr.zu hause die Visitenkarte und den Preis gesehen.Sie hat äußerst tollerant reagiert."Wenn du den kaufst,schmeiß ich dich raus" Habe den Yamaha vert.noch gefragt,ob ich den Unterschied zu meinem 1800er hören würde."Schwer zu sagen-eher nicht war seine Antwort.
HiLogic
Inventar
#3307 erstellt: 25. Jan 2011, 19:12

MichaW schrieb:
Wenn du den kaufst,schmeiß ich dich raus"

Ich hätte das Gerät gekauft und die Frau rausgeschmissen. *scherz* Aber im ernst: Wie kann man sich als Mann so eine Antwort gefallen lassen!?


[Beitrag von HiLogic am 25. Jan 2011, 19:13 bearbeitet]
MichaW
Inventar
#3308 erstellt: 25. Jan 2011, 19:23
Ich mach das nicht vom Geschlecht abhängig.Rausgeschmissen hätte sie mich wohl nicht wirklich. Noch sind wir nicht verheiratet aber ohne sie,könnte ich mir das alles gar nicht leisten.Und mit vernunft ist unser Hobby auch nicht immer zu erklären
nimrodity
Inventar
#3309 erstellt: 25. Jan 2011, 19:36
sorryx blöde frage aber wie ändert oder erstellt ma szenen überhaupt.
Was muss ich eistellen damit ich den ton der SB und das Bild des PCs bekomme.
Mann,was hat sich Yamaha dabei gedacht.
viper.one
Ist häufiger hier
#3310 erstellt: 25. Jan 2011, 20:02
Sorry, aber das ist nun wirklich simpel und übrigens eine super Funktion von Yamaha.

Einfach ALLES einstellen wie du es möchtest (Bildquelle, Tonquelle, Lautsprechereinstellungen, DSP usw. und dann einfach die gewünschte Scene Taste ein par Sekunden gedrückt halten.

Fertig!
nimrodity
Inventar
#3311 erstellt: 25. Jan 2011, 20:14
Scene speichern verstehe ich aber wie kann ich Bild von av1 mit sound von audio1 kombinieren.
Schalter ich av1 habe ich Ton und Bild vom pc, schaltet ich auf audio1 habe ich Ton von der SB garkein bild.

Kann man denn bei den neuen Yammi nicht mehr einen bestimmten Bildeingang einem entsprechenden Toneingang zuweisen.
HDMI 1 verlangt Coaxial bei AV1
Aber wie geht Bild AV1 mit Ton Audio1
Ich bekomme nur das Bild des PCs und den Ton der SB wenn ich besipiel optical av4 und hdmi av4 nehme.
Dann habe ich aber natürlich wieder keinen Ton vom PC.
Also sorry aber entweder ich bin zu blöd oder aber die neue Denkweise des Yammi ist beknackt


[Beitrag von nimrodity am 25. Jan 2011, 20:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977