Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Hannichipsfrisch
Stammgast
#101 erstellt: 18. Jun 2015, 08:33
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei Ymaha ab dem 1050 DTS:X.
Würdet ihr sagen, dass sich der Aufpreis vom 779 zum 1050 für dieses Feature lohnt oder sollte man dann doch zur Konkurrenz greifen bzw. warten, bis auch die RX-Modelle das DTS:X-Tonformat unterstützen?

Wollte eigentlich erstmal für die nächsten Jahr ruhe haben, bin aber leider mit meinem Pioneer VSX 924 durch die Software-Probleme nicht ganz zufrieden.
biker1050
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 18. Jun 2015, 11:55

multit (Beitrag #99) schrieb:
Wenn es weiterhin so ist, dass die ganzen DSP's und die Winkeleinmessung nicht mit nativen Dolby Atmos/DTS :X-Material oder den zugehörigen Upmixern funktionieren... ja sogar wohl das Loudness ? nicht... dann sehen die Yammi's imho nicht sonderlich interessant aus. Außerdem finde ich es schade, dass Auro-3D nicht implementiert wird (auch nicht optional gegen Geld).


Das verstehe ich nicht ganz....
DSP mit Atmos geht nicht, können ja andere auch nicht wirklich, die haben ja kein echtes DSP. Vielleicht wird es die neue CX-A5100 mit mehr DSP Power können.
Winkeleinmessung mit Atmos Was hat die Winkeleinmessung mit dem Tonformat zu tun??
Passat
Inventar
#103 erstellt: 18. Jun 2015, 12:05

biker1050 (Beitrag #102) schrieb:
Winkeleinmessung mit Atmos Was hat die Winkeleinmessung mit dem Tonformat zu tun??


Viel!
Zumindest bei objektorientierten Tonformaten.

Bei den Yamaha DSPs wird die Position der Objekte anhand der gemessenen Lautsprecherwinkel korrigiert.
Nun stellt sich die Frage, ob auch bei Atmos die Position der Objekte anhand der gemessenen Lautsprecherwinkel korrigiert wird.
Es gab hier Vermutungen, das es der 3040 mit Atmos-Update nicht kann.
Und nun stellt sich die Frage, ob es der 3050 kann.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Jun 2015, 12:06 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#104 erstellt: 18. Jun 2015, 12:23
Mehr Info zu o.g. Thema:
http://www.areadvd.d...it-dolby-atmos-dtsx/

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 18. Jun 2015, 12:25 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#105 erstellt: 18. Jun 2015, 18:53
den jetzigen Infos nach, scheint AURO 3D leider wohl kein Thema bei den neuen Yamaha Geräten zu spielen, möchte man beides, also Dolby Atmos und AURO 3D wird man wohl auch in Zukunft auf Marantz (DENON) ausweichen müssen, was eigentlich sehr schade ist, oder gibt es irgendwelche Infos über mögliche Updates ?
multit
Inventar
#106 erstellt: 18. Jun 2015, 19:14

alien1111 (Beitrag #104) schrieb:
Mehr Info zu o.g. Thema:
http://www.areadvd.d...it-dolby-atmos-dtsx/


Liest sich in der Tat in den Specs so raus:

"Speaker Layout Patterns Designed for Dolby Atmos Playback
Yamaha provide multiple placement patterns for presence speakers that support Dolby Atmos, creating a sound field that’s ideal for your setup. Any layout can be appropriately reproduced, including the three-dimensional space of CINEMA DSP as well as Dolby Atmos.
Furthermore YPAO R.S.C. which optimises the listening environment and fundamental high quality audio design takes full advantage of the detailed spatial localisation capability of Dolby Atmos."

Das wäre dann ja mal ein Fortschritt!
Timmey1985
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 18. Jun 2015, 21:57
Hallo,

ich habe 1 Frage und eine Aussage für euch^^

Die Aussage lautet: Aktuell plant Yamaha den 1050 im August auszuliefern, es gibt noch keine Einkaufspreise für den Handel

Die Frage lautet: Wie viele Endstufen hat der 1050 bzw. welches Atmos System kann ich damit aufbauen. Oder anders Formuliert wie sieht es beim 1040 aus?

Danke Tim
Mickey_Mouse
Inventar
#108 erstellt: 18. Jun 2015, 22:08
7 Endstufen und offenbar auch "nur" 7 Kanal Verarbeitung.

Yamaha zeigt auf der Produktseite (Features) 7.1 plus:
- Front-Height
- Overhead
- Dolby-Enabled
wobei ich mal davon ausgehe, dass das 7.1 von den größeren Modellen stammt ... bei 7 Endstufen
Timmey1985
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 18. Jun 2015, 22:21
Also kann ich damit ein 5.1(2).2 system aufbauen?

Edit sagt: " Zu schnell getippt :-)"


[Beitrag von Timmey1985 am 18. Jun 2015, 22:22 bearbeitet]
Passat
Inventar
#110 erstellt: 19. Jun 2015, 00:02
Dolby Atmos geht nur beim 1050.
Der 1040 wird es nie bekommen, denn dessen Prozessor ist für Atmos zu schwach.

Der 1050 ist ein 7-Kanal Receiver, damit geht max. 5.1.2.
.2 hat der 10xx auch nicht, sondern .1 mit eingebautem Y-Kabel.
Da wird der eine Subwooferausgang auf 2 Buchsen aufgesplittet.

Grüße
Roman
Timmey1985
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 19. Jun 2015, 00:19
Laut Yamaha Produktfoto hat der 1050 aber 2 Preouts für Subwoofer.

Das der 1040 kein Atmos kann ist mir klar gewesen, wollte da nur versuchen die Anzahl der Endstufen abzuleiten


[Beitrag von Timmey1985 am 19. Jun 2015, 00:19 bearbeitet]
Passat
Inventar
#112 erstellt: 19. Jun 2015, 00:22
Ja, er hat 2 Preouts, die aber intern zusammengeschaltet sind.
Das ist, wie schon geschrieben, quasi ein fest ins Gerät eingebautes Y-Kabel.

Getrennte Subwooferanschlüsse gibt es erst ab dem 20xx.
Da lassen sich beide Subwooferanschlüsse unabhängig voneinander einstellen (Pegel, Entfernung, Phase, PEQ).

Grüße
Roman
DeBaba
Inventar
#113 erstellt: 19. Jun 2015, 09:29
Moin,

der RX-A550 hat ja anscheinend nur das einfache YPAO. Hab mal gelesen, daß da der Subwoofer übergangen wird beim Einmessen, zumindest bei den älteren Modellen. Ist das immer noch so und muss ich demzufolge zu einem Modell mit YPAO R.S.C. greifen ?
Passat
Inventar
#114 erstellt: 19. Jun 2015, 09:32
Soweit ich weiß, wird der Subwoofer erst ab dem RX-A20xx eingemessen.

Der RX-A550 ist übrigens nur ein gepimpter RX-V479.
Er hat nur folgendes mehr:
- Alufront
- 5. Fuß
- Komponenteneingänge

Grüße
Roman
DeBaba
Inventar
#115 erstellt: 19. Jun 2015, 09:55
Hmm, selbst mein 3-jähriger RX-V673 hat YPAO R.S.C., dachte daß hätte was mit dem Sub zu tun ??

Ja, das hab ich gelesen, ein paar Punkte, die einen Aufpreis ( 200,-- ??) rechtfertigen ??? Wobei mir die Front schon besser gefällt mit den beiden Drehreglern
Passat
Inventar
#116 erstellt: 19. Jun 2015, 10:31
R.S.C. hat nichts mit dem Subwoofer zu tun.
R.S.C. vermindert die negativen Effekte von Frühreflektionen des Schalls an Wänden.

Grüße
Roman
DeBaba
Inventar
#117 erstellt: 19. Jun 2015, 10:39
Ok, danke für die Erklärung. Ist aber schon traurig, daß Yamaha erst mit den Oberklassen Modellen was anbietet. Selbst der einfachste Denon hat mit MultEQ XT ein Einmeßsystem, welches den Subwoofer korrigiert
biker1050
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 19. Jun 2015, 11:01

Passat (Beitrag #114) schrieb:

Der RX-A550 ist übrigens nur ein gepimpter RX-V479.
Er hat nur folgendes mehr:
- Alufront
- 5. Fuß
- Komponenteneingänge


Schon wieder so eine oberflächliche Behauptung!

Mehrwert RX-A550:
- Alufront mit anderer Optik
- 5. Fuß zur Minderung der Geräte Vibrationen
- IP Control für Haussteuersysteme
- Komponenten 2in/1out
- andere FB
- AVENTAGE bekommt immer auch ein Sound Tuning (so ähnlich wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=1zvibQAvUwo&feature=youtu.be ) bitte keinen Diskussionen über Verstärkerklang!
- 12 Monate längere Garantie

Preis unterschied 130€
Passat
Inventar
#119 erstellt: 19. Jun 2015, 11:57

biker1050 (Beitrag #118) schrieb:

- AVENTAGE bekommt immer auch ein Sound Tuning (so ähnlich wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=1zvibQAvUwo&feature=youtu.be )


Das ist Unsinn.
Schau dir das Servicemanual des RX-V675 an. Da ist auch der RX-A730 mit drin.
Und die beiden Geräte sind intern völlig identisch.

Oder das vom RX-V1071, da ist auch der RX-A1010 drin.
Da ist es genauso.

Oder RX-V3067 zu RX-A3000 oder RX-V1067 zu RX-A1000, etc. etc.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 19. Jun 2015, 11:59 bearbeitet]
Schnoesel
Stammgast
#120 erstellt: 19. Jun 2015, 12:19
hallo,
kann die neue Avantage Serie auch HDR bis 60hz wiedergeben, ?
Passat
Inventar
#121 erstellt: 19. Jun 2015, 12:26
Ja.

Das können aber ach schon die 2014er Geräte.
Lt. HDMI.org muß nur das Quellgerät und das Wiedergabegerät HDR-tauglich sein.
Bei allen dazwischen hängenden Geräten wie AVRs reicht HDMI 2.0.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 19. Jun 2015, 12:28 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#122 erstellt: 19. Jun 2015, 12:51
Messen die A-Modelle die Subwoofer ein oder besser gefragt, wird der Frequenzverlauf der Subwoofer linearisiert wie es bei Audyssey MultEQ XT oder MultEQ XT32 der Fall ist ? Bei den V-Modellen wird ja nur Abstand, Pegel und Phase eingestellt...
Joe_43
Inventar
#123 erstellt: 19. Jun 2015, 13:05

DeBaba (Beitrag #117) schrieb:
Ok, danke für die Erklärung. Ist aber schon traurig, daß Yamaha erst mit den Oberklassen Modellen was anbietet. Selbst der einfachste Denon hat mit MultEQ XT ein Einmeßsystem, welches den Subwoofer korrigiert


Also man sollte das Einmesssystem YPAO auch bei den Oberklassen AVs nicht überschätzen. Das Bass-Management ist hier auch unter aller Sau.
Die gemessenen Werte für Pegel und Entfernungen müssen größtenteils auch nachkorrigiert werden.

Insofern sollten man die Erwartungshaltung an Einmesssystemen generell etwas niedriger aufhängen.

Das wichtigste allerdings wird von den meisten vergessen. Kein noch so teures Equipment klingt gut, wenn die Raumakustik nicht passt. Insofern sollte man hier immer zuerst ansetzen.
Volker#82
Inventar
#124 erstellt: 19. Jun 2015, 13:35
Ich nutze momentan noch den RX-V773 und betreibe damit ein 5.2 System im Wohnzimmer. Wandabsorber und Deckensegel sind zusätzlich zur normalen Ausstattung wie z.B. Teppich und Vorhänge vorhanden. Ich bin auch mit allem sehr zufrieden. Meine Subwoofer von XTZ stehen relativ mittig vor mir und auch nur ca. 1,5 m auseinander und knapp 3 m vom Hörplatz entfernt, also nicht in der Ecke. Die Subwoofer spielen auch nicht linearisiert schon sehr gut auf, kaum Dröhnen und nur ein kleines Bassloch. Ich hatte mir zum Testen mal ein Antimode Cinema schicken lassen und dieses nach zwei Wochen wieder zurückgeschickt, weil es mir persönlich keinen wirklichen Mehrwert bringt und mir somit das Geld nicht wert war. Es hörte sich natürlich im Bassbereich insgesamt sauberer, trockener usw. an aber mehr Spaß macht es mir ohne Antimode. Die Leute, die jedoch die Subs zwangsläufig in die Ecken stellen müssen, können ja ohne Linearisierung der Subs gar nicht zufrieden sein ohne Zusatzgerät. Gerade der Bassbereich ist doch der schwierigste Bereich und ich finde Yamaha sollte da endlich auch bei Geräten zumindest ab der 600 er V-Serie was anbieten...

Aber dafür hat Yamaha ja Funktionen, die sehr gut sind und bei anderen fehlen...
Mickey_Mouse
Inventar
#125 erstellt: 19. Jun 2015, 13:45

Joe_43 (Beitrag #123) schrieb:
Also man sollte das Einmesssystem YPAO auch bei den Oberklassen AVs nicht überschätzen. Das Bass-Management ist hier auch unter aller Sau.
Die gemessenen Werte für Pegel und Entfernungen müssen größtenteils auch nachkorrigiert werden.

das kannst du so pauschal nicht sagen!
Unter Bass-Management versteht man i.d.R. etwas anderes! Und da ist Yamaha ganz weit vorne. Ich wüsste nicht, bei welchem anderen System die Subwoofer einzeln den linken/rechten oder vorderen/hinteren LS zuordnen kann?!?
Die Korrektur des Basses und speziell der Subwoofer ist ... sagen wir mal: recht elementar

Ich musste bisher bei YPAO noch niemals die Entfernung nach korrigieren! Und ich kontrolliere die grundsätzlich mit in-phase/out-of-phase Signalen immer zwischen zwei LS. Damit kann man das extrem genau kontrollieren.
Passat
Inventar
#126 erstellt: 19. Jun 2015, 13:50
Was die Entfernungseinstellung beim Sub angeht:
Die gemessene Entfernung stimmt oft nicht mit der ermittelten Entfernung überein.
Und zwar bei allen Einmeßsystemen, egal ob Audyssey, MCACC, YPAO etc.

Der Grund ist rel. einfach:
Das Einmeßsystem versucht über die Entferungseinstellung die Phase des Subwoofers an die der Fronts anzupassen.

Deshalb sollte man auch eine vermeintlich falsche Entfernung beim Subwoofer NICHT korrigieren.
Pioneer schreibt es sogar explizit in die Anleitung der AVRs hinein.

Grüße
Roman
Joe_43
Inventar
#127 erstellt: 19. Jun 2015, 15:03
Ich denke, wir in Bezug auf das "Bass-Management" soweit da'core sind.

Hinsichtlich der Entfernungsmessung hatten wir diesen Punkt ja auch schon im 5000er Thread. Hier stehe ich dem etwas differenzierter gegenüber. Deine Aussage wäre für mich plausibel; nur was hat die Subphase mit der Entfernung der Presense LS zu tun? Und wenn bei mir von 4 Stück 2 oder 3 halbwegs richtig eingemessen werden von der Entfernung und die anderen eben nicht, dann gibt das für mich kein stimmiges Bild und lässt mich an der ganzen Einmesserei durch YPAO generell zweifeln.

Nachmessungen mit Carma bestätigen dazu eher die Delays der tatsächlichen +/- Entfernungen.

Nochmals, grundsätzlich meine ich, dass unser aller Erwartungshaltungen an alle Einmesssysteme zu hoch aufgehangen sind. Schuld sind aber auch die Hersteller selbst, die in tollen Prospekten deren tolle Systeme anpreisen.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#128 erstellt: 19. Jun 2015, 19:05
Ich kontrolliere da immer nach und wenn etwas total komisch ist korrigier ich nach.

Bei meinen letzten beiden DSP Z9 und Z7 war das nicht nötig, jetzt beim 3040 waren ein paar Entfernungen irgendwie arg daneben, dazu hebt er bei allen Lautsprechern bei 250Hz extrem an. Selbst beim Sub und der läuft in dem Bereich ja gar nimmer mit. Warum das ganze erschließt sich mir nicht, tat zuvor keiner.

Ich hab das ein wenig reduziert.
Timmey1985
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 19. Jun 2015, 21:47
Die UVP vom RX-A 1050 betägt 1299,- heute vom Außendienst bestätigt bekommen.
laurooon
Inventar
#130 erstellt: 22. Jun 2015, 09:54
Hmm, leider sind die neuen Modelle scheinbar immer schlechter als die alten. Alles entfällt irgendwie. Irgendwann hat man nur noch 25 HDMI Eingänge, 5 HDMI Ausgänge und sonst nichts mehr. Vielleicht noch 2 optische Eingänge. Dafür hab ich dann 1000 Musikdienste, die ich nie nutze.

Was mir wichtig ist, ist immer nur:

- Leistung pro Kanal
- Anzahl Endstufen
- Einmesssystem
- DSPs
- Loudness Funktion vorhanden
- HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 und 4:4:4

Was das angeht, scheint der 3050 ja mithalten zu können.
laurooon
Inventar
#131 erstellt: 22. Jun 2015, 09:55
Funktioniert der 3050 eigentlich noch mit der Fernbedienung vom 3010? Die schöne dicke beleuchtete?
biker1050
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 22. Jun 2015, 10:02

Timmey1985 (Beitrag #129) schrieb:
Die UVP vom RX-A 1050 betägt 1299,- heute vom Außendienst bestätigt bekommen.


Das ist nicht richtig, die UVP ist 1249,- das hatte ich HIER schon geschrieben!

Ist aber auch fast egal, hier wird ja eh nur nach dem Straßenpreis gegangen!
biker1050
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 22. Jun 2015, 10:04

laurooon (Beitrag #131) schrieb:
Funktioniert der 3050 eigentlich noch mit der Fernbedienung vom 3010? Die schöne dicke beleuchtete?


Mein 3040 funktioniert mit der vom 3030, denke das es bis auf vielleicht 1-2 Tasten auch beim 3050 gehen wird!
Timmey1985
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 22. Jun 2015, 10:11
Stimmt hast recht, war ja schon spät
Passat
Inventar
#135 erstellt: 22. Jun 2015, 10:14

laurooon (Beitrag #130) schrieb:
Hmm, leider sind die neuen Modelle scheinbar immer schlechter als die alten. Alles entfällt irgendwie.


Nö.
Es kommen neue Funktionen hinzu und alte, in der Praxis so gut wie nicht mehr benötigte Funktionen entfallen.

Beispielsweise Stromausgang:
Der war zuletzt nur noch für doe Stromversorgung des WiFi-Adapters nötig. Seit WiFi fest eingebaut ist, ist er überflüssig und wurde dementsprechend auch gestrichen.

Die gleiche Geschichte mit dem DOCK-Anschluß.

Oder jetzt der analoge 7.1-Eingang: Wofür braucht man den noch?

Dafür gibts jetzt HDCP 2.2, 4:4:4, Bluetooth und Dolby Atmos (und DTS: X per FW-Update).

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Jun 2015, 10:14 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#136 erstellt: 22. Jun 2015, 10:20

Passat (Beitrag #135) schrieb:
Oder jetzt der analoge 7.1-Eingang: Wofür braucht man den noch?


Ich darf höflichst erinnern. Warst DU es nicht, der ebendies im ersten Post bereits beklagt hat? ;-) Brauchen hin, brauchen her. Es fällt etwas weg und dies ist nicht positiv zu sehen.
laurooon
Inventar
#137 erstellt: 22. Jun 2015, 10:22

biker1050 (Beitrag #133) schrieb:

laurooon (Beitrag #131) schrieb:
Funktioniert der 3050 eigentlich noch mit der Fernbedienung vom 3010? Die schöne dicke beleuchtete?


Mein 3040 funktioniert mit der vom 3030, denke das es bis auf vielleicht 1-2 Tasten auch beim 3050 gehen wird!


Welche Tasten hätte denn der 3030, die der 3050 nicht haben sollte? Also welche Taste wäre ohne Funktion? :-O
Passat
Inventar
#138 erstellt: 22. Jun 2015, 10:23
Ja, ich brauche den noch.
Aber ich bin da nicht repräsentativ.
99% aller Besitzer von AVRs mit einem 7.1-Eingang nutzen den nicht.
Ergo wird er weggelassen.
Yamaha ist da übrigens rel. spät dran.
Bei den anderen Herstellern ist der schon vor einigen Jahren entfallen.

Und ich brauche den 7.1-Eingang auch nicht zwingend.
Wird eben der DDP-1 durch einen HF-DD-Konverter (z.B. APD-1) ersetzt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Jun 2015, 10:24 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#139 erstellt: 22. Jun 2015, 10:32

Passat (Beitrag #138) schrieb:
Ja, ich brauche den noch.
Aber ich bin da nicht repräsentativ.


Warum? Dies ist ein Flagschiff, ein Flagschiff hat nunmal verschwenderisch mit Anschlüssen umzugehen. Eine gewisse Dekadenz gehört schon dazu, wenn ich mir die Rückseite so eines Teils ansehe. Bei meinem Onkyo 5010 hat man auch die Anschlüsse für 7.1 weggelassen, der Onkyo 5009 hatte diese noch. Die Tatsache, dass die Flagschiffe sich zu Receivern der gehobenen Mittelklasse zurückbilden und dies vom Kunden auch noch zustimmend nickend geschluckt wird, während natürlich der Preis jedes Jahr um einen Hunni nach oben klettern darf, finde ich sehr befremdlich.


[Beitrag von laurooon am 22. Jun 2015, 10:34 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#140 erstellt: 22. Jun 2015, 10:33
Als nächstes wird nächstes Jahr die Bauhöhe um 1cm abgesenkt. Weniger Anschlüsse brauchen ja auch weniger Platz... Ähnlich hat man es ja schon beim BluRay Player gesehen. Der RXA-1040 ist ja auch weniger hoch, als der der RXA-1010.
Nasty_Boy
Inventar
#141 erstellt: 22. Jun 2015, 10:37
Warum lässt man den USB auf der Rückseite weg ??
Nur, weil man den WiFi-Adapter nicht mahr braucht ??

Wäre doch prima für z.B. Amazon Fire Stick
laurooon
Inventar
#142 erstellt: 22. Jun 2015, 10:42
Ich hatte immer einen USB Stick dran, mit meiner Musik. Ca. 80GB. Da kann ich mir nun wieder eine andere Lösung für einfallen lassen.
biker1050
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 22. Jun 2015, 10:45

Nasty_Boy (Beitrag #141) schrieb:
Warum lässt man den USB auf der Rückseite weg ??
Nur, weil man den WiFi-Adapter nicht mahr braucht ??

Wäre doch prima für z.B. Amazon Fire Stick


Der hintere war kein USB für Speicher, sondern nur als Stromversorgung von z.b. dem W-Lan oder Bluetooth Adapter!

Der letzte der hinten einen echten USB hatte war der Z7!
Nasty_Boy
Inventar
#144 erstellt: 22. Jun 2015, 10:54
Das weiß ich doch.
Der FireStick (HDMI) braucht ja Strom per USB.
Passat
Inventar
#145 erstellt: 22. Jun 2015, 10:57
Genauso ist es.
Am hinteren USB-Anschluß konnte man noch nie einen USB-Stick nutzen.
Es war nur ein reiner Stromausgang für Zubehör, wie dem Bluetooth- und WIFI-Adapter.
Da WiFi und Bluetooth jetzt eingebaut sind, braucht man den Stromanschluß auch nicht mehr.

Was die Bauhöhe des BD-A1010 zu BD-A1040 angeht:
Der BD-A1010 könnte auch flacher ausfallen, wenn man den Lüfter weglassen würde.
Der BD-A1040 hat keinen Lüfter, ergo kann man ihn flacher bauen.
Gilt übrigens auch für den BD-A1020.

Der BD-A1010 ist übrigens auch nur eine Mogelpackung gewesen:
Der BD-A1010 ist 100% baugleich mit dem Vorgänger BD-S1067. Er hatte nur von Anfang an eine neuere Firmware (die beim BD-S1067 dann nachgereicht wurde) und eine um 1/3 gesenkte UVP.

Was der Entfall von Anschlüssen angeht:
Bei BluRay-Playern sind die Pflicht, da lizenzrechtlich vorgeschrieben.
BluRay-Player dürfen seit einiger Zeit keine analogen Videoanschlüsse mehr haben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Jun 2015, 10:59 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#146 erstellt: 22. Jun 2015, 11:15
Ist denn Bananenkrümmer hier schon an Bord? Kann er was zu den Preisen sagen?
LCL
Stammgast
#147 erstellt: 22. Jun 2015, 22:38
Bisher habe ich fast traditionell den Sommer bei den HiFi-Profis verabschiedet und den Herbst mit nem neuen 30xx begrüßt. Der 3050 löst in mir noch keinen Drang aus. Vermutlich höre ich keinen Unterschied, aber Musik habe ich immer am 7.1 Analogeingang laufen lassen statt HDMI, über nen Oppo 105, weil die Anschlüsse da waren. Der Verlust der 7.1 Eingänge macht den Oppo 105 schonmal überflüssig. Klar kann man auch gehobene fünfstellige Summen für reine AV Verstärker ausgeben, aber für das Flaggschiff eines Mainstreamherstellers ist diese Featurestreichung schon traurig. Auro 3D wäre auch mal was gewesen. Atmosblurays kann man ja suchen und DTS:X vermutlich auch. Vielleicht wird's in der neuen Vorstufe was. Ein 2k Receiver darf auch mal überflüssige Anschlüsse haben. Mancher hört da vielleicht auch Denon 7200 rufen....

Also ich kann die Irritationen absolut verstehen.

VG

Lars
Mickey_Mouse
Inventar
#148 erstellt: 22. Jun 2015, 22:51
naja, sehen wir es doch mal realistisch:
wenn du einen AVR mit HDMI Eingang hast, dann ist die Mehr-Ausgabe für einen Oppo 105 statt eines 103 eh für die Katz gewesen. Du wirst aus einem AVR niemals "mehr Klang" heraus zaubern, nur weil du ihn besonders sorgsam mit analogen Daten fütterst. Abgesehen von den ganzen anderen Nachteilen, die das mit sich bringt. Der Oppo hatte doch lange Zeit einen Bug im Bass-Management. Ich kann mich jedes mal schlapp lachen, wenn ich dann höre, dass die Leute die Kiste analog anschließen weil es besser klingt

Bei Auro3D ist es auch so eine Sache. Was bietet dir den Auro3D mehr als die Yamaha DSP Programme inkl. Cinema DSP 3D?

Also ich finde es schon ganz vernünftig, wenn sich die Hersteller bei diesen Mittelklasse AVR im 1-2k€ Bereich auf die wirklich relevanten Funktionen beschränken und auf diese entsprechendes Augenmerk legen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass der Denon 7200 ein schlechter AVR ist, aber wenn sich jemand tatsächlich wegen dieses Multi-Channel-In für den Denon statt eines Yamaha entscheidet, dann soll er das gerne tun, Sinn macht das DIESEM Grund aber meiner Meinung nach absolut gar nicht.
Joe_43
Inventar
#149 erstellt: 22. Jun 2015, 23:09

Bei Auro3D ist es auch so eine Sache. Was bietet dir den Auro3D mehr als die Yamaha DSP Programme inkl. Cinema DSP 3D?


Hierm muss ich auch gestehen, dass mir bei meinem 11.2 System - bei dem ich meinem Ideal einer guten Abstimmung aller LS immer näher komme - mir hier etwas die Phantasie fehlt, wie es noch besser gehen kann.

Denn gerade die Presense LS vo.+hi. bringen hier eine so tolle Klangabbildung rein, wo ich noch immer - bei entsprechendem Zuspielmaterial - wieder begeistert bin. Gerade hier, weil es ja keine eigenen Kanäle sind, hat Yamaha bei der Feinauflösung und bei dem Herausrechnen der Signale bereits tolle Arbeit geleistet.

Aber mal schauen, was der 3050 oder 5100 so bringen wird?


[Beitrag von Joe_43 am 22. Jun 2015, 23:12 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#150 erstellt: 22. Jun 2015, 23:25
ich habe hier ja an der MX Endstufe die CX-A für Yamaha DSP und den Marantz SR7009 für Atmos und Auro3D hängen und damit den direkten Vergleich.
Auro3D hat vielleicht Vorteile, wenn man Stereo Musik "diskret" (im Sinne von nicht zu aufdringlich) auf mehr Kanäle aufblasen will, mache ich nur nie.
Wie soll ich es es sagen? Auro3D/Auromatic ist da so etwas wie Cinema DSP Standard für Filme. Yamaha hat ja kein "generisches" Musik Programm, da muss man sich entscheiden ob man das in einem Jazz-Club, Konzert Saal oder gar Kirche hören möchte.
Obwohl ich gerade darüber nachdenke, wahrscheinlich kommt DSP Music-Video der Auromatic am nächsten.
Da macht die Auromatic einen sehr ordentlichen Job und bei 5/7.1 Filmen ist sie auch nicht schlecht, aber da sehe ich persönlich halt die Yamaha DSP Programme vorne.
LCL
Stammgast
#151 erstellt: 22. Jun 2015, 23:25
Keine Einwände, habe die akustische Differenzierbarkeit ja schon selber in Frage gestellt, aber wo liegt der Gewinn des Wegfalls? Weil das schwarze Metall besser zum Schöffenhofer dunkel Bierdeckel passt? Sitze ja meist vor dem Gerät...

Erst die Z-Reihe einstampfen und jetzt den Featuretod der Mittelklasse einläuten finde ich einfach schade. Bei der ohnehin schon seltsamen Preisgestaltung zwischen Inflationsausgleich, seltenen Erden und Tonformatlizenzen, hätte man halt auf die nächsten 2x99 Euro hochgerundet, Modelle darunter gibt's genug und die sind auch nicht schlecht, da kann man doch noch ein "Haben will" Modell für die, die es möchten, im Programm halten. Außerdem war kein Oppo 103 auf Lager sondern nur ein 105 und die 7.1 Kabel gab's dazu;-).

Wie gesagt, hast völlig recht, aber ich wäre Willens ein paar Euro draufzulegen, nur wird in diesem Wunschsegment von Yamaha bald nichts mehr geboten.

VG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520