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Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)

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LCL
Stammgast
#151 erstellt: 22. Jun 2015, 23:25
Keine Einwände, habe die akustische Differenzierbarkeit ja schon selber in Frage gestellt, aber wo liegt der Gewinn des Wegfalls? Weil das schwarze Metall besser zum Schöffenhofer dunkel Bierdeckel passt? Sitze ja meist vor dem Gerät...

Erst die Z-Reihe einstampfen und jetzt den Featuretod der Mittelklasse einläuten finde ich einfach schade. Bei der ohnehin schon seltsamen Preisgestaltung zwischen Inflationsausgleich, seltenen Erden und Tonformatlizenzen, hätte man halt auf die nächsten 2x99 Euro hochgerundet, Modelle darunter gibt's genug und die sind auch nicht schlecht, da kann man doch noch ein "Haben will" Modell für die, die es möchten, im Programm halten. Außerdem war kein Oppo 103 auf Lager sondern nur ein 105 und die 7.1 Kabel gab's dazu;-).

Wie gesagt, hast völlig recht, aber ich wäre Willens ein paar Euro draufzulegen, nur wird in diesem Wunschsegment von Yamaha bald nichts mehr geboten.

VG
Mickey_Mouse
Inventar
#152 erstellt: 22. Jun 2015, 23:33
ich sehe das ganz einfach so:
WENN ein analoger 5/7.1 Eingang angeboten wird, dann müsste der AVR in den "normalen" Modi den auch digitalisieren und dafür die DSP Programme, Bass-Management usw. usf. anbieten und im Pure-Direct Modus das analog 1:1 ohne Wandlung durchreichen.
Alles andere ist doch irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt!
Soviel ich weiß, kann das aber in diesem Stil kein AVR und damit war das doch eh immer nur "ein Witz" (oder eben Notbehelf für einen RF-AC3 Dekoder für Laser-Disk Besitzer). Seit SACD und BD-Player den Ton auch per HDMI übertragen können, hat der MCI eigentlich keine Berechtigung mehr.
LCL
Stammgast
#153 erstellt: 22. Jun 2015, 23:48
War das bei Yamaha hinreichend geklärt, ob der 7.1 analog an die Pre-Outs gereicht wird oder erst A/D und dann D/A gewandelt wird? Die Hauptkanäle laufen über externe Endstufe, auch wg. 11.2.

VG
Andregee
Inventar
#154 erstellt: 22. Jun 2015, 23:59

Passat (Beitrag #126) schrieb:
Was die Entfernungseinstellung beim Sub angeht:
Die gemessene Entfernung stimmt oft nicht mit der ermittelten Entfernung überein.
Und zwar bei allen Einmeßsystemen, egal ob Audyssey, MCACC, YPAO etc.

Der Grund ist rel. einfach:
Das Einmeßsystem versucht über die Entferungseinstellung die Phase des Subwoofers an die der Fronts anzupassen.

Deshalb sollte man auch eine vermeintlich falsche Entfernung beim Subwoofer NICHT korrigieren.
Pioneer schreibt es sogar explizit in die Anleitung der AVRs hinein.

Grüße
Roman



Ich frage mich nur warum bei mir bei jedem MEssvorgang ein differenter Wert herauskommt.

Auch frage ich mcih ob ein Atmos oder DTS X System mit 7 Enstufen beim 1050 überhaupt Sinn macht.
marco1707
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 23. Jun 2015, 09:23
Verstehe das e nicht so ganz das man einen 1050/40 nicht auf ein 9.1 aufrüsten kann , mit einem externen Verstärker . Er kann nur 7.1 .Hinzu kommt noch das wenn man 1080P schaut und im Menu was machen möchte ist das Bild 2 Sekunden weg so war es beim 1040/ 30 und 20.
Passat
Inventar
#156 erstellt: 23. Jun 2015, 09:54
Der 10xx hat nur eine 7-Kanal Vorstufe.
Wenn du 9.x haben willst, musst du zum 20xx greifen.

Was das Menü angeht:
Da ändert sich die Auflösung, deshalb gibts da ein HDMI-Handshake und der dauert nun einmal etwas Zeit.
Das kannst du aber umgehen, indem du die Auflösung des 10xx fest auf 1080p einstellst.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Jun 2015, 09:56 bearbeitet]
marco1707
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 23. Jun 2015, 10:41
das ist mir alles bekannt mit der festeinstellung von 1080P muss ich dier wiedersprechen die 10 er serie hat eben einen kleinen Video Chip
Passat
Inventar
#158 erstellt: 23. Jun 2015, 10:48
Hochskalieren/Deinterlacen kann schon der 6xx, also auch der 10xx.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#159 erstellt: 26. Jun 2015, 09:19
Was soll der 3050 denn kosten und wann soll er verfügbar sein. Ich hatte früher immer Bananenkrümmer als Infoquelle, aber der scheint hier nicht mehr aktiv zu sein? Habe ich was verpasst mit ihm?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#160 erstellt: 26. Jun 2015, 11:08
Hifi Regler hat ihn für 2299 im Programm, lieferbar ab September


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 26. Jun 2015, 11:09 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#161 erstellt: 26. Jun 2015, 11:13

LCL (Beitrag #153) schrieb:
War das bei Yamaha hinreichend geklärt, ob der 7.1 analog an die Pre-Outs gereicht wird oder erst A/D und dann D/A gewandelt wird? Die Hauptkanäle laufen über externe Endstufe, auch wg. 11.2.

VG


Das ging nur beim Z9 und noch ein alter, da war auch über den 7.1 Eingang DSPs und LS Management wirksam, ausser man ging in Pure Direct.

Gefiel mir schon bei meinem Z9 damals da ich ne Zeitlang auf den 7.1 Eingang angewiesen war.


Die neueren machten das nimmer soweit ich weiß, da ging das Signal nur mehr durch die Lautstärke Regelung.

Korrigiert mich falls ich mich täusche


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 26. Jun 2015, 11:15 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#162 erstellt: 26. Jun 2015, 11:15

Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #160) schrieb:
Hifi Regler hat ihn für 2299 im Programm, lieferbar ab September


Ja, aber das ist der UVP. Der ist vielleicht deren feuchten Träumen entsprungen! Der Straßenpreis zählt. Ich schätze dieser wird sich bei 1699€ einpendeln, sobald das Gerät anständig verfügbar wird. Wer die HifiRegler Preise zahlt macht das entweder aus Prinzip, oder er hat nicht recherchiert. Ich frage mal meine Quelle an.
BennyTurbo
Inventar
#163 erstellt: 26. Jun 2015, 13:19

laurooon (Beitrag #162) schrieb:

Heiliger_Grossinquisitor (Beitrag #160) schrieb:
Hifi Regler hat ihn für 2299 im Programm, lieferbar ab September


Ja, aber das ist der UVP. Der ist vielleicht deren feuchten Träumen entsprungen! Der Straßenpreis zählt. Ich schätze dieser wird sich bei 1699€ einpendeln, sobald das Gerät anständig verfügbar wird. Wer die HifiRegler Preise zahlt macht das entweder aus Prinzip, oder er hat nicht recherchiert. Ich frage mal meine Quelle an.


Gehst Du hier von Onkyo oder Denon aus? Bei Yamaha ist es nicht so, dass die "Straßenpreise" so derart in Keller gehen. Eher sind die Händler an einem stabilen Preisniveau interessiert. 1699 halte ich für sehr optimistisch ....
Mickey_Mouse
Inventar
#164 erstellt: 26. Jun 2015, 13:35
laut idealo liegt der günstigste sofort lieferbare 3040 z.Z. bei 1718€
und das auch erst seitdem der 3050 offiziell in D-Land angekündigt wurde, davor lag er sehr lange bei 1900€ und war nie deutlich günstiger (dort).

also ich glaube die 1699€ sind näher am genannten "feuchten Traum" als die UvP von 2299€. Wenn man das Teil dieses Jahr irgendwo in der Mitte für 1999€ bekommt, dann dürfte das schon ein guter Preis sein.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#165 erstellt: 26. Jun 2015, 14:09
Das glaube ich auch mal.

Der 3040 kam vorher nirgends deutlich unter die 2kilo Euro.

Da wird der 3050 kaum zum Ausverkaufspreis des 3040 in den Handel kommen.
laurooon
Inventar
#166 erstellt: 26. Jun 2015, 14:14
Glaube ich aber doch. Yamaha "Boliden" waren immer mit Abstand die günstigen, die man bekommen kann. Bananenkrümmer könnte das aufklären, aber der ist wohl schon länger nicht mehr dabei.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#167 erstellt: 26. Jun 2015, 14:23
Dann erkläre doch warum der 3040 ständig um den UVP gehandelt wurde und erst jetzt im Schnitt für 1800 bis 1900 verkauft wird seit der Nachfolger offiziell gelistet ist?

Ich habe von Anfang an die großen Yamis gehabt, aber das die neuen Modelle billiger als die Vorgänger in den Handel kommen wäre ja neu.

Ob die 2299 der endgültige Straßenpreis werden wird sich zeigen, aber das er für 1699 in den Handel kommt dürfte schon eher ein patschnasser Traum sein.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#168 erstellt: 26. Jun 2015, 14:24
Günstig waren stets die Vorgängermodell, aber nie das aktuelle neue Modell.

Und ich habe bis auf den 3040 immer nur Vorgänger gekauft, seit es den DSP AX2 gab.
BennyTurbo
Inventar
#169 erstellt: 26. Jun 2015, 15:04
@lauroon: Mit Abstand die günstigstem im UVP stimmt absolut. Aber die Differenz in % vom UVP zum Straßenpreis war nie so hoch wie bei Denon und meistens direkt von Anfang an stabil.... bei Denon und Marantz kann man den Verfall schon vorab planen, so sicher ist das bei der Preispolitik
Nordjaeger
Inventar
#170 erstellt: 26. Jun 2015, 15:08
Im Januar kannst Du sicher den 3050 für 1700- 1799 erwerben.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#171 erstellt: 26. Jun 2015, 15:15
Januar dürfte auch noch zu früh sein. Früher Sommer schon eher
Nordjaeger
Inventar
#172 erstellt: 26. Jun 2015, 17:23
solange werd ich wohl nicht warten können, im Herbst ziehen wir mal wieder um und dort brauche ich die 3050, sie wird einzig mit Deckeneinbaulautsprecher in Gipsbeton und Wandeinbaulautsprecher bestückt. Mal sehen, wie das klingt, keine Angst ein Livingroom, extra Party Kinoraum ist im Bau und dort brauche ich die Kombi und es werden wohl 4 States stehen plus Sub, der Rest wird wieder eingebaut werden, bei den Bodentiefen Fenstern nicht immer einfach, Offene Decke, akustisch ein Horror, doch mit Akustikputz und Segel sollte es funktionieren, dass bedeutet auch, einzig bei Film wird Segel gespannt, gut muss ich mit leben. Dafür ist eine komplette Einbauprofitheke drin, das gleicht es wieder aus.
Rainer_B.
Inventar
#173 erstellt: 27. Jun 2015, 13:24
und wer nicht unbedingt das allerneueste benötigt kann den 3030 für knapp 1100,- EUR bekommen und der ist auch nicht schlecht.

Rainer
Mickey_Mouse
Inventar
#174 erstellt: 27. Jun 2015, 13:58

Rainer_B. (Beitrag #173) schrieb:
und wer nicht unbedingt das allerneueste benötigt kann den 3030 für knapp 1100,- EUR bekommen und der ist auch nicht schlecht.

schlecht ist der sicherlich nicht, aber man bekommt halt auch kein YPAO Volume, das ich für die "im normalen Alltag am wichtigste" Neuerung seit langer Zeit halte.
Für das ganze HDMI und HDCP Zeugs findet man immer irgendwie einen Work Around, für eine vernünftige Loudness aber nicht so einfach.
Rainer_B.
Inventar
#175 erstellt: 27. Jun 2015, 14:15
gut das ich in der Lautstärke recht ungebunden bin.

Rainer
QE.2
Inventar
#176 erstellt: 27. Jun 2015, 15:15
Das bin ich auch, halte aber loudness für eine sehr sinnvolle Sache. Man will ja nun nicht dauernd mit vollem Ballett hören, also ich jedenfalls nicht.
biker1050
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 30. Jun 2015, 13:26
@ Admin
Ich denke es wäre Sinnvoll die überschrift in die übliche umzubenennen:


Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (AVENTAGE RX-A550, RX-A750, RX-A850, RX-A1050, RX-A2050, RX-A3050)
Rodger
Inventar
#178 erstellt: 01. Jul 2015, 17:51
Hallo in die Runde....

also ich bin von der kommenden Generation Yamahas recht beeindruckt.
Der 2050er hat ALLES was ich mir wünsche fürs kleinste Geld (vergl. andere Hersteller).
Wenn ich mich nicht irre. Ihr könntet ja so nett sein, da mal drüber zu schauen.

Atmos + DTS X
9.2 (oder mehr)
Trigger für Leinwand/Beamer (mindestens 1, besser 2)
HDMI 2.0a + HDCP 2.2 (bringt uns HDR in s Haus)
zweizeiliges Display (das Display von dem Denon 2313 kotzt mich an - hab´ ich damals nich aufgepasst)
Bluetooth
2 HDMI Out (unterschiedliche Quellen)

Yamaha, Denon oder Pioneer wären bei mir erlaubt. Onkyo kommt mir nicht mehr ins Haus. Marantz is für mich so abartig häßlich, das ich Albträume bekomme...trotz der guten Technik

Und wie seht ihr es mit der Zukunftssicherheit der kommenden Generation AVRs?
Kommt mir jetzt nicht mit...die ist immer schlecht?! Also letztes Jahr einen neuen AVR ohne HDMI2.0 und/oder HDCP 2.2 zu kaufen war ja wohl selten blöde gewesen mal zum Vergleich. Das mag mancher anders sehen, aber solche Fakten ziehe ich da heran.
Die kommende Generation (2050er/3050) hat vorerst ALLES an Board, was man haben kann, was an neuer Technik angemeldet ist. Auro3D mal außen vorgelassen. Das hat glaube ich nur der 3050er als Upgrademöglichkeit, interessiert mich aber nicht, da ich dem keine große Verbreitung in Zukunft zuspreche. Das wird eher was im professionellen Kino, aber nicht für zu Hause....da wird sich Dolby Atmos vor DTS-X durchsetzen glaube ich.
Mickey_Mouse
Inventar
#179 erstellt: 01. Jul 2015, 18:26

Rodger (Beitrag #178) schrieb:
Und wie seht ihr es mit der Zukunftssicherheit der kommenden Generation AVRs?
Kommt mir jetzt nicht mit...die ist immer schlecht?! Also letztes Jahr einen neuen AVR ohne HDMI2.0 und/oder HDCP 2.2 zu kaufen war ja wohl selten blöde gewesen mal zum Vergleich. Das mag mancher anders sehen, aber solche Fakten ziehe ich da heran.

welche Fakten?
z.B. dass man HDCP 2.2 z.Z. noch gar nicht braucht? Oder dass sich einige Dinge mit der Auromatic von Auro3D hochgerechnet sehr gut anhören wogegen Atmos DSU aus meiner Sicht ein Witz ist?

Du siehst, das kannst nur du für dich und dein System entscheiden!
Ich denke, ich werde einen 4k Beamer haben, lange bevor ich den AVR (Anfang dieses Jahres mit HDMI 1.4 und ohne HDCP 2.2 gekauft) und den einfach mit einem Player mit zwei HDMI Anschlüssen betreiben. Dafür habe ich in der Zwischenzeit schon alles genossen, worauf die anderen gewartet haben, in der Angst sie hätten nicht das Neueste.

Bei den "echten" Fakten fällt mir nur das: 9.2 (oder mehr) auf. der 2050 wird wohl "nur" 9.2 und eben nicht mehr unterstützen.

Bisher hat sich eigentlich abgezeichnet, dass kein AVR für 5 Jahre auch nur "halbwegs aktuell" bleibt! Wenn ich nur mal die "großen" Schritte zähle und nicht solche Kleinigkeiten wie HDMI 1.2 -> 1.3 dann lagen da bisher immer so ca. 5 Jahre dazwischen. In letzter Zeit mit den HDMI Schritten und neuen Tonformaten war es eher schneller.
ProLogic - DD/dts - Einmesssysteme - HDMI - 3D
warum sollte sich das ändern?

Ich bin mir z.B. sicher, dass sich die Winkelmessung für die Höhen-LS durchsetzen wird. Die Rechenleistung wird immer höher und in 2...3 Jahren wird jeder Einsteiger "3D" AVR die Positionen der LS in seine Berechnungen einbeziehen können und das starre System vom 2050 wird "altertümlich" erscheinen.
Und die Class-D ("digital") Endstufen werden sich auch mehr durchsetzen. Dann saugt so eine Kiste im Leerlauf nicht mehr 70W (trotz Eco-Modus) sondern wird bei 10-20W liegen.
Zumindest sagt mir das meine Kristallkugel
Rodger
Inventar
#180 erstellt: 01. Jul 2015, 18:44
Da widerspreche ich dir mal vehement!
Wenn man weis, das man 4K gucken will führt an HDMI2.0 und HDCP2.2 gar kein Weg vorbei und das konnte man sehr wohl kommen sehen letztes Jahr.
DAHER sage ich ja auch letztes Jahr zu kaufen war blöde. Das wusste zu mindest ich, das die Geräte von letztem Jahr auf keinen Fall 5 Jahre haben.
Genau DAS meinte ich ja mit Zukunftssicherheit. Also hellsehen können wir ja alle nicht, aber 2 eher 3 Jahre muss so ein teurer bolide dann schon halten. 5 Jahre wären heutzutage aus meiner Siche auch wirklich OK, wenn man nicht jedes Jahr das neueste haben muss ohne es wirklich zu brauchen.

Bei 9.2 ziehe ich persönlich einfach meine Grenze...wo es dann reicht. Jehr mehr desto besser wird hier sicherlich zutreffen...aber das ist wirklich eine persönliche Präferenz, die man jeder Person selbst lassen sollte.

Interessant Punkte bezüglich Zukunftssicherheit bzw. Feature-Wunsch haste dennoch durchaus genannt.

Winkeleinmessung und stromsparenderer Betrieb sind da durchaus interessante Optionen.
Das könnten wir mal vertiefen. Wird das schon geliefert ZUSÄTZLICH zu dem, was einem der 2050er bringt?
Einmesssystem habe ich schonmal gepeilt...mit dem hadern hier einige. Da wäre Pioneer wohl das Maaß aller Dinge denke ich.

Digitale Endstufen bei den großen boliden? Eher unwahrscheinlich glaubeich, da pochen viel zu Viele auf die analoge Kunst der Wiedergabe.
Ich glaube da ekeln sich einige geradezu vor. Mir persönlich völlig wurscht, solange ich es nicht höre, was nach meiner Vorstellung zu großen teilen mit der Auslegung vom Hersteller zusammenhängt.
Passat
Inventar
#181 erstellt: 01. Jul 2015, 18:54
Für 4k braucht es gar kein HDMI am AVR.
Da reicht auch eine uralte Kiste ohne HDMI.
Man muß dann nur den passenden BluRay-Player wählen (gebraucht wird dann einer mit analogem 7.1-Ausgang).
Der Player wird dann per HDMI am TV angeschlossen und tonmäßig am AVR.

Und für HDR braucht es im AVR auch kein HDMI 2.0a, sondern da reicht HDMI 2.0.
HDMI 2.0a braucht nur der TV.
HDR ist aktuell aber nicht nutzbar, weil aktuelle TVs und erst Recht Beamer dafür gar nicht hell genug sind.
Übliche TVs haben eine maximale Helligkeit von um die 200-400 cd/m², für HDR wird bis zu 1000 cd/m² benötigt.

Grüße
Roman
Rodger
Inventar
#182 erstellt: 01. Jul 2015, 19:04
Sauwitzig das mit dem HDMI. Dann brauch man auch kein 11.2 Receiver sondern kauft direkt 6 Stereo-Verstärker
Ne...also mein AVR ist eine Schaltzentrale und kein Zugucker! Alles andere ist nur Murks und Workaround.
Spätestens wennde 4K auf Beamer und 4K TV bringen willst ist da wohl Ende...3 HDMI Ausgänge hat kein BD/4K Player.

Das mit HDR ist natürlich witzig. Gibts aktuell überhaupt bezahlbare Beamer die HDR können? Der vw300 kanns nicht...da bin ich mir sicher.
Aber ich bin mir selbst aber garnicht so sicher, ob ich das Feature haben will....so viele auf 3D sehr gut verzichten können.
Ist wohl so ein Feature, das man nachher hat, ohne es gekauft haben zu wollen...zu mindest bei mir vorraussichtlich.


[Beitrag von Rodger am 01. Jul 2015, 19:06 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#183 erstellt: 01. Jul 2015, 19:16
Ich hab meinen 3040 heuer gekauft, und hab kein Problem in wenigen Wochen schon hinter her zu hinken.

Mein TV kann kein UHD, und ne Neuanschaffung steht vllt übernächstes Jahr mal an, somit kann ich noch gute zwei Jahre mit Leben.

Update to Date bist Du ohnehin selten länger als ein halbes Jahr, dann kommen schon wieder neue Dinge, seien es irgendwelche neue Normen, Tonformate oder einfach Ausstattungsfeatures die man sich vllt schon lange gewünscht und vermisst hat.

Ist im Heimkinomarkt ja mittlerweile wie bei den PCs, kauft man neu hat man oft schon was altes wenn das Ding grade mal ausgepackt ist (bisi überspitzt jetzt gesagt).

Man kann warten aufs neueste und wartet dann vllt ewig, oder man schlägt einfach mal zu.

Daher gibt's ja auch keine richtigen Boliden mehr von Yamaha, Denon usw.
Die Preise lassen sich angesichts der kurzen Produktzyklen nicht mehr rechtfertigen und der Kunde würde sich nur mehr verarscht vorkommen.
Passat
Inventar
#184 erstellt: 01. Jul 2015, 19:35

Rodger (Beitrag #182) schrieb:
Das mit HDR ist natürlich witzig. Gibts aktuell überhaupt bezahlbare Beamer die HDR können?


Es gibt überhaupt gar keine Beamer, die HDR können, auch nicht für 100.000,- €!
Denkbar ist so etwas nur mit ultrahellen LEDs oder Laser als Lichtquelle.
Eine normale Lampe reicht da nicht.
Selbst mit einer 1000 Watt-Lampe bekommt man nicht die nötige Helligkeit.
Selbst bei TVs wirds sehr schwer.

Grüße
Roman
swe
Stammgast
#185 erstellt: 01. Jul 2015, 19:59
Die Bedienungsanleitungen vom 3050 und 2050 sind jetzt online ...(siehe unter Support)

BDA 3050/2050


[Beitrag von swe am 01. Jul 2015, 20:00 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#186 erstellt: 01. Jul 2015, 20:16
Hier steht nichts über DTS: X? Wird vielleicht noch überarbeitet....
Passat
Inventar
#187 erstellt: 01. Jul 2015, 20:29
DTS: X wird per FW-Update nachgereicht!
Das stand von Anfang an so fest.
Dementsprechend wird es dann auch eine Ergänzug der Anleitung geben.

Interessant ist aber eine andere Neuerung:
Beim RX-A1050/2050/3050 sind die 40 Speicher für USB/Netzwerk, die es schon einmal beim RX-Vxx67 gab, wieder zurück.
Für Internetradio braucht man also nicht mehr unbedingt die Favoriten, sondern kann sich 40 Sender auf die Stationstasten legen.

Grüße
Roman
No
Stammgast
#188 erstellt: 01. Jul 2015, 20:39
Nach wie vor kein YPAO Volume, DSP oder irgendwas bei Atmos. Ich nehme an, dass das bei DTS X nicht anders sein wird. Die Integration scheint etwas halbherzig. Ich glaub somit auch nicht daran, dass die Winkel mitverwendet werden. Persönlich find ichs nicht so tragisch, da ich ohnehin lieber die DSPs und Dialog-Lift verwende.


[Beitrag von No am 01. Jul 2015, 21:13 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#189 erstellt: 01. Jul 2015, 20:55
mir sind drei Dinge aufgefallen:
a) Seite 29. Beim 11-Kanal LS Setup wird von 9ch+RP und 7ch+FP+RP gesprochen. Das ist doch verwirrend?!? Die Kiste hat doch für alle Kanäle Pre-Out, warum wird dann zwischen 7/9ch und "nur" RP und FP+RP über externen Verstärker unterschieden?
man kann doch auch die Surround-LS Klemmen frei lassen und an die entsprechenden Pre-Out einen Verstärker anschließen, warum wird das so verkompliziert?

b) Seite 116. Danach ist ADRC ausschließlich nur dann aktivierter, wenn auch Ypao-Volume eingeschaltet ist. Das fände ich aber wirklich blöd, weil YPAO Volume eben auch den Bass recht stark betont. Wenn ich spät abends noch per LS hören möchte, dann ohne Volume aber mit ADRC. Und bei der CX-A5000 funktioniert ADRC auch definitiv ohne dass YPAO Volume aktiviert ist.
Wenn das kein Fehler ist, dann wäre das aus meiner Sicht ein relativ großer Nachteil gegenüber den Audyssey Geräten, bei denen das ja unabhängig funktioniert und jeweils in mehreren Stufen (Loudness/YPAO-Volme/Dynamik-EQ in 4 Stufen plus aus und Dynamik Kompression/ADRC/Dynamic Volume in 3 Stufen plus aus)

c) zur Winkelmessung steht explizit, dass die für die "Cinema DSP Programme" verwendet wird, von Atmos steht da nix. Mal sehen ob sich das mit dts:X ändert...
Passat
Inventar
#190 erstellt: 01. Jul 2015, 20:55
Das kann wohl der Prozessor leistungsmäßig nicht gleichzeitig.

Interessant ist aber, das man im Menü bei Dolby Atmos die Objekte deaktivieren kann.
Man bekommt dann nur den kanalbasierten Teil von Dolby Atmos zu hören.

Grüße
Roman
No
Stammgast
#191 erstellt: 01. Jul 2015, 21:15
ADRC und YPAO-Volume geht schon beim 3040 nicht getrennt. Find ich auch schade.
Mickey_Mouse
Inventar
#192 erstellt: 01. Jul 2015, 21:49

No (Beitrag #191) schrieb:
ADRC und YPAO-Volume geht schon beim 3040 nicht getrennt. Find ich auch schade.

ach so, das wusste ich nicht.
bei der CX-A5000 wurde YPAO-Volume per FW-Update nachgereicht und dabei wohl die bisherige ADSP Funktion beibehalten.

dafür kann man jetzt YPAO-Volume auch in einer Scene verwenden. Das würde ich aber eher als ein Schritt vor und zwei zurück als anders herum auffassen...

Schade das an einigen Stellen wirklich nicht zu Ende gedacht wird. Ich meine es ist ja nicht so schwer mal zu gucken, was die anderen so machen. Die haben mit LFC sogar noch ein System, dass den Tiefbass on the fly analysiert, absenkt und stattdessen die entsprechenden Oberwellen als Pseudo-Bass etwas anhebt. Natürlich auch wieder in mehreren Stufen einstellbar.
Und bei Yamaha muss der Tiefbass massiv angehoben werden, damit man überhaupt an die Dynamik-Kompression kommt
Rodger
Inventar
#193 erstellt: 01. Jul 2015, 22:25
Na da macht aber einer HDR den Leuten madig...


Bisher existieren nur wenige Ausgabegeräte, die zur Anzeige von HDR-Bildern fähig sind. Auf herkömmlichen Bildschirmen und Medien können sie nicht direkt dargestellt werden, sondern müssen in LDR-Bilder umgewandelt werden, indem die Helligkeitskontraste des HDR-Bildes verringert werden. Dieser Vorgang wird Dynamikkompression (englisch tone mapping) genannt. Ungeachtet dieser Einschränkung können ausgehend von HDR-Bildern Über- und Unterbelichtungen vermieden, Bilddetails besser erhalten und weiterreichende Bildbearbeitungen vorgenommen werden. Nicht nur die Fotografie und Computergrafik, sondern auch Anwendungen wie die Medizin oder virtuelle Realität profitieren von diesen Vorteilen.


Davon ausgehend das also dieses LDR-Bild erzeugt wird und dargestellt wird hat man also durchaus Vorteile durch dieses Feature.
Ob einem der Aufwand zur Nutzung dieses HDR Features es wert ist sollte wohl aber jeder für sich entscheiden.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#194 erstellt: 02. Jul 2015, 09:31

Interessant ist aber eine andere Neuerung:
Beim RX-A1050/2050/3050 sind die 40 Speicher für USB/Netzwerk, die es schon einmal beim RX-Vxx67 gab, wieder zurück.


Das is was das mir schon fehlt momentan.

Selbst beim alten Z7 ging das, wenn auch nur 8 Presets Speicherbar waren.
Andregee
Inventar
#195 erstellt: 02. Jul 2015, 13:30
[quote]Das fände ich aber wirklich blöd, weil YPAO Volume eben auch den Bass recht stark betont. Wenn ich spät abends noch per LS hören möchte, dann ohne Volume aber mit ADRC./quote]

ISt beim 777 nicht anders. ADRC ist somit eigentlich unbrauchbar, da der Bass mit sinkender Lautstärke angehoben wird. Aber das war selbst beim 765 schon so der nur ADRC konnte. Selbst da wurden bestimmte Frequenzen im niederen Laustärkebereich angehoben. Ich denke mal nur Yamaha hat das YPAO Volume nun unabhängig vom ADRC regelbar gemacht, vorher war es fester Bestandteil.
Ich muss aber auch sagen das ADRC bei weitem schlechter funktioniert als die Dynamikregelung für DOlby Signale. Teilweise wird die Lautstärke einfach nur bei geringen Pegel erhöht so das man dann bei -45 statt -37 hören kann, der Maximalpegel bleibt aber oft gleich.
Angeblich soll sich das ganze am CEnterspeaker ausrichten, aber das scheint je nach Quelle nicht wirklich zu funktionieren.
laurooon
Inventar
#196 erstellt: 02. Jul 2015, 13:41
Also damit ich das verstehe. Bei Audyssey gibt es "Dynamic EQ" und "Dynamic Volume". DynamicEQ (also Loudness) lässt sich solo nutzen. Dynamic Volume (also ADRC) lässt sich nur mit DynamicEQ zusammen nutzen. Verstehe ich richtig, dass bei Yamaha die Loudness nicht einzeln geht?!?
Passat
Inventar
#197 erstellt: 02. Jul 2015, 13:50

Andregee (Beitrag #195) schrieb:
Ich muss aber auch sagen das ADRC bei weitem schlechter funktioniert als die Dynamikregelung für DOlby Signale. Teilweise wird die Lautstärke einfach nur bei geringen Pegel erhöht so das man dann bei -45 statt -37 hören kann, der Maximalpegel bleibt aber oft gleich.

Genau so arbeitet eine Dynamikkomprimierung nun einmal.
Die Lautstärkedifferen zwischen leisen Tönen und lauten Tönen wird verringert.
Bei Yamaha kommt noch hinzu, das die Stärke der Dynamikkomprimierung abhängig ist von der eingestellten Lautstärke (Adaptiv, dafür steht das "A" in ADRC).
Je niedriger die eingestellte Lautstärke, desto größer die Dynamikkomprimierung.

Die Dynamikkomprimierung bei Dolby Digital ist nicht adaptiv und außerdem wird die Stärke der Dynamikkomprimierung durch den Toningenieur, der den Filmton abmischt, vorgegeben. Die entsprechenden Daten werden dann in den Metadaten des DD-Datenstroms abgelegt und der AVR wendet das dann an.

Eine Baßanhebung findet bei ADRC übrigens nicht statt.
Das Bässe mit einer Dynamikkomprimierung kräftiger klingen, liegt in der Natur der Sache, da ja der Frequenzgang des Ohres lautstärkeabhängig ist.
Der Lautstärkepegel leiser Töne wird größer, damit steigt auch die Ohrempfindlichkeit im Baßbereich gegenüber dem Mittel- und Hochtonbereich, ergo tönen Bässe lauter.
Meßtechnisch ändert sich aber am Lautstärkeverhältnis zwischen Bässen und Mitten/Höhen nichts.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#198 erstellt: 02. Jul 2015, 14:23

laurooon (Beitrag #196) schrieb:
Also damit ich das verstehe. Bei Audyssey gibt es "Dynamic EQ" und "Dynamic Volume". DynamicEQ (also Loudness) lässt sich solo nutzen. Dynamic Volume (also ADRC) lässt sich nur mit DynamicEQ zusammen nutzen. Verstehe ich richtig, dass bei Yamaha die Loudness nicht einzeln geht?!?

Audyssey:
Dynamic-EQ (entspricht YPAO-Volume, also Loudness): off, 0, 5, 10, 15dB Offset vom Referenz-Pegel (0dB extrem stark, 10...15dB in etwa auf dem Niveau von YPAO-Volume)
Dynamic-Volume (entspricht ADRC, also Dynamik Kompression): off, light, medium, heavy
LFC (kein Yamaha Pedant, "Tief-Bass Unterdrückung): off und 7 Stufen. Tiefe Frequenzen werden unterdrückt und dafür deren entsprechende Oberwellen etwas angehoben.
alle drei System funktionieren einzeln und unabhängig.

bei Yamaha gibt es statt der 5*4*8=160 verschiedenen Einstellungen exakt drei:
a)YPAO-Volume aus, ADRC aus
b)YPAO-Volume an, ADRC aus
c)YPAO-Volume an, ADRC an
und die zum nächtlichen hören sinnvollste:
YPAO-Volume aus, ADRC an
lässt sich nicht einstellen bzw. dann ist ADRC zwar angeschaltet aber nicht aktiv. Dazu gibt es einen nach Ausrede (upps, was haben wir hier denn für Mist gebaut) klingenden Kommentar in der BDA: Yamaha empfiehlt zum nächtlichen Hören YPAO-Volume und ADRC einzuschalten, das ist das Beste.

Das ist beim nächtlichen hören halt sehr blöd, weil durch die Loudness besonders tiefe Frequenzen extra stark angehoben werden. Selbst wenn ich im Bereich von -60dB höre (da kann man Stimmen nur noch "erahnen") ist der Bass in den Nebenräumen noch deutlich hör- und spürbar. Da hilft auch keine Dynamik-Kompression, weil eben auch die LFC Funktion fehlt.
laurooon
Inventar
#199 erstellt: 02. Jul 2015, 14:27
Das ist nicht richtig Mickey.

Yamaha und Audyssey sind da exakt gleich! Dynamic Volume lässt sich NICHT ohne Dynamic EQ nutzen. Umgekehrt schon. Also ganz analog zum Yamaha.

Bei Audyssey hingegen kann man es feiner einstellen und abstimmen. Aber die Basiseinstellungen sind auch drei.

DynamicEQ an, DynamicVolume aus
DynamicEQ aus, DynamicVolume aus
DynamicEQ an, DynamicVolume an


[Beitrag von laurooon am 02. Jul 2015, 14:34 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#200 erstellt: 02. Jul 2015, 14:44

laurooon (Beitrag #199) schrieb:
Dynamic Volume lässt sich NICHT ohne Dynamic EQ nutzen. Umgekehrt schon.

dann gibt es da verschiedene Audyssey "Stufen". Bei meinem Marantz 7009 mit XT32 kann ich alles drei (Dynamic-EQ, Dynamic-Volume und LFC) völlig unabhängig voneinander ein und ausschalten.

es geht definitiv:
Dynamic-EQ: off
Dynamic-Volume: heavy
LFC: off/on (völlig egal)

auch das LFC lässt sich unabhängig von den beiden anderen ein/ausschalten.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 02. Jul 2015, 14:45 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#201 erstellt: 02. Jul 2015, 15:08
Nein, das geht bei meinem Onkyo 5010 definitiv nicht. Dann muss das neu sein.
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