Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Zille89
Stammgast
#2902 erstellt: 31. Dez 2016, 22:41

std67 (Beitrag #2900) schrieb:
was heißt denn überhaupt "Decoder off"? Ist mir noch nie untergekommen


Also bei meinem 3050 habe ich dir Decoder Off Meldung sobald ich mal einen Sender wechsel oder die Bluray startet oder wenn ich den AVR einschalte. Also relativ häufig. Wundert mich, dass du diese Meldung nicht kennst.
Mickey_Mouse
Inventar
#2903 erstellt: 31. Dez 2016, 22:57
ich denke mal die meisten Leute werden die Anzeige so konfiguriert haben, dass das Sound-Programm angezeigt wird und nicht das Tonformat?!?
das Sound-Programm kann/muss man ständig für das jeweilige Material anpassen, das Tonformat das reinkommt (also diese recht sinnlose Decoder Anzeige) ist doch von der Quelle vorgegeben!

wenn ich eine CD abspiele dann weiß ich doch, dass das PCM ist, habe ich gerade eine BD gestartet und im Menü den Atmos Ton ausgewählt, dann muss mir das der AVR doch nicht nochmal anzeigen. Aber ob noch der Straight-Modus von der CD aktiv ist oder schon eins der Movie-DSP Programme, DAS ist doch relevant?!?
Passat
Inventar
#2904 erstellt: 31. Dez 2016, 23:26
Decoder off heißt nichts anderes, als das kein Surrounddekoder (DD/DTS) aktiv ist und auch kein DSP-Programm und auch kein Aufpolierer (DSU/Neural:X).

Grüße
Roman
TheSoundAuthority
Inventar
#2905 erstellt: 31. Dez 2016, 23:38
Nächste Woche kommen meine neuen Surround Back Boxen...dann werde ich die Vorstufe mal komplett zurücksetzen und alles neu einrichten.
Habe jetzt sämtliche Kombinationen durch getestet - es muss an der Vorstufe liegen
Longxiang
Stammgast
#2906 erstellt: 01. Jan 2017, 01:06

Zille89 (Beitrag #2902) schrieb:
Also bei meinem 3050 habe ich dir Decoder Off Meldung sobald ich mal einen Sender wechsel oder die Bluray startet oder wenn ich den AVR einschalte. Also relativ häufig. Wundert mich, dass du diese Meldung nicht kennst. :?


genau so ist es bei mir auch.
Ralf65
Inventar
#2907 erstellt: 01. Jan 2017, 08:02

TheSoundAuthority (Beitrag #2894) schrieb:
Das Problem liegt leider zu 100% an der Yamaha CX-A5100.

Mit der neuen Firmware bekomme ich keinen Ton mehr über meine Sat Receiver - habe gerade zwei andere Dreamboxen mit unterschiedlichen Software Stand getestet - keine geht :{


welchen HDMI Mode hast Du im Advanced Mode aktiviert, Mode 1 oder Mode 2 ?
TheSoundAuthority
Inventar
#2908 erstellt: 01. Jan 2017, 11:16
Steht nach wie vor auf Mode 1.
Ralf65
Inventar
#2909 erstellt: 01. Jan 2017, 11:52
Überprüfe mal wie es sich beim Ton im "Mode 2" verhält.
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Dream DM7080 am CX-5100 im "Mode 1", allerdings ist dies auch mit der letzten FW schon so der Fall gewesen, im "Mode 2" hingegen gibt es keine Probleme mit dem Ton.
Der Yamaha Support konnte mir nicht weiterhelfen, verwende daher jetzt ein optisches Kabel für das Audiosignal zusätzlich an der Dream, so läuft es zumindest wunderbar

Das neue Update habe ich noch nicht installiert


[Beitrag von Ralf65 am 01. Jan 2017, 11:55 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#2910 erstellt: 01. Jan 2017, 12:02
Ok, werde ich probieren.

Vor dem Firmware Update ging es jedoch problemlos auch im Mode 1.
Ralf65
Inventar
#2911 erstellt: 01. Jan 2017, 12:04
Schon eigenartig......
Welche Dream nutzt Du denn ?


[Beitrag von Ralf65 am 01. Jan 2017, 12:06 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#2912 erstellt: 01. Jan 2017, 12:09
Gerade getestet. Im Mode 2 bekomme ich den Ton über HDMI.

Ich habe eine Dreambox 7080 mit Newnigma OE 2.2 Image (Weekly), die vorher definitiv auch im Mode 1 den Ton über HDMI übertragen hat.
Außerdem noch eine Dreambox 7080 aus dem Schlafzimmer mit einem Uralt Image - auch hier kommt kein Ton.
Gleiches gilt für die neue DM900, die ich bis gestern noch nicht angeschlossen habe - jedoch auch keinen Ton bekomme.
burkm
Inventar
#2913 erstellt: 01. Jan 2017, 12:14
Vielleicht enthält das Update noch weitere Modifikationen, die nicht explizit erwähnt werden.
TheSoundAuthority
Inventar
#2914 erstellt: 01. Jan 2017, 12:17
Ja, ich hatte ja aber gestern Abend noch ein Downgrade auf 1,89 angestoßen und auch dort keinen Ton mehr über HDMI von der Dreambox bekommen.
Da Ralf65 schreibt, dass er die Probleme schon immer mit der Dreambox hatte, frage ich mich aber warum es vorher bei mir ging.
Ralf65
Inventar
#2915 erstellt: 01. Jan 2017, 12:24
habe gerade geschaut, aktuelle FW im CX-5100 müsste (da auf dem Rechner) bei mir die V1.82 sein, am Gerät selber müsste ich aber später nochmal konrollieren.
Mit besagter FW funktioniert meine Dream 7080 im "Mode 1" auch nur ohne Ton !


[Beitrag von Ralf65 am 01. Jan 2017, 13:35 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2916 erstellt: 01. Jan 2017, 13:36

burkm (Beitrag #2893) schrieb:
Ein Downgrade per USB kann man mal versuchen... Die meisten Geräte verweigern aber einen Rückschritt bei der Firmware-Version.
Bei Yamaha müsste das aber zumindest bei erzwungenem Firmwareupdate (siehe Bigfixes in der Update-Anleitung) funktionieren.
TheSoundAuthority
Inventar
#2917 erstellt: 01. Jan 2017, 13:36
Ja, funktioniert auch über USB.
TheSoundAuthority
Inventar
#2918 erstellt: 01. Jan 2017, 15:54
Noch ein Problem: Wenn ich das Bild der Dreambox über den Yamaha schleifen (Videomodus: Direkt) ist das Bild deutlich dunkler, als wenn ich direkt von der Dreambox in den OLED gehe.

Gehe ich direkt von der Dreambox via HDMI in den OLED, wird auch ordnungsgemäß der Ton übertragen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2919 erstellt: 01. Jan 2017, 16:03
i.d.R. beruhen solche Probleme auf unterschiedlichen HDMI RGB Wertebereichen!

in der CE Technik ist 16-235 normal, Computer arbeiten normalerweise mit 0-255. Die Dreamboxen mit ihren DVI Ausgängen sitzen da irgendwo zwischen den Stühlen, manchmal klappen die "HDMI Verhandlungen" da nicht.

Kontrolliere mal ob das auf beiden Seiten gleich steht.

hast du denn inzwischen auch mal einen anderen HDMI Eingang beim Yamaha ausprobiert?
TheSoundAuthority
Inventar
#2920 erstellt: 01. Jan 2017, 16:10
Ja, habe ich. Keine Veränderung.

HDMI 4K Mode 2: Funktioniert --> Ton über HDMI da, Bildhelligkeit normal
HDMI 4K Mode 1: Funktioniert nicht (mehr) --> Ton über HDMI nicht da, Bildhelligkeit deutlich dunkler

Nun ist guter Rat teuer. Auch ein Zurücksetzen der Vorstufe hat nichts gebracht.

Wüsste nicht, dass ich den RGB Level an der Dreambox einstellen kann.
Ralf65
Inventar
#2921 erstellt: 01. Jan 2017, 16:25
Gut, dass ich noch kein Update gemacht habe....

Einen Unterschied in der Helligkeit kann ich aktuell wie von dir beschrieben nicht feststellen, eine Möglichkeit an der Dream den RGB Level zu ändern kenne ich leider auch nicht.


[Beitrag von Ralf65 am 01. Jan 2017, 16:27 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#2922 erstellt: 01. Jan 2017, 16:27
Wäre ja alles kein Problem - man kann ja wieder zurück auf die "alte" 1,89.
Nur habe ich da seltsamerweise nun die gleichen Symptome wie unter der 2,04...
Ralf65
Inventar
#2923 erstellt: 01. Jan 2017, 16:33
Das ist ja noch ärgerlicher.....

Trotzdem finde ich es merkwürdig, das bei allen von mir über den CX-5100 betriebenen Zuspieler "nur" die Dream diese Ton Probleme im HDMI "Mode 1" aufweist


[Beitrag von Ralf65 am 01. Jan 2017, 16:36 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#2924 erstellt: 01. Jan 2017, 16:39
Habe jetzt mal spaßeshalber die ganze Kette zurück gesetzt:
- Loewe bild 7
- Yamaha
- Dreambox
--> Ging immer noch nicht.


Dann habe ich einen anderen Eingang am OLED gewählt - Switch von HDMI 4 auf HDMI 3
--> Und siehe da - es geht wieder...


Nur blöd, dass beim Loewe nur der HDMI 4 für HDR und DV tauglich ist - und wie gesagt...vor dem Update lief alles perfekt.
Ich ärgere mich richtig, dass ich gestern das Update eingespielt habe...
Ralf65
Inventar
#2925 erstellt: 01. Jan 2017, 16:48
Sehr kurios
Klingt irgendwie nach einem Problem mit der HDMI Verbindung, nur wer ist am Ende der Verursacher
Bin mal gespannt ob es noch weitere User mit derartigen Problemen geben wird und wie sich Yamaha dazu äussern wird.
TheSoundAuthority
Inventar
#2926 erstellt: 01. Jan 2017, 17:06
Ist ja nun die Frage ob der Loewe oder der Yamaha der Verursacher ist...

Was mich wundert: CEC / ARC ist alles ausgeschaltet - an allen Geräten...verstehe nicht warum dann solche Fehler auftreten können.
BennyTurbo
Inventar
#2927 erstellt: 01. Jan 2017, 17:40
Was ist der neue Enhanced Modus? Und wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen PEQ bis 15,6 Hz?
alpenpoint
Inventar
#2928 erstellt: 01. Jan 2017, 17:44
Mich würd mal interessieren was ein PEQ bei 15,6Hz bringt??
BennyTurbo
Inventar
#2929 erstellt: 01. Jan 2017, 17:46
Den Bereich unter 30 Hz sollte man damit "grob" in Griff kriegen.
std67
Inventar
#2930 erstellt: 01. Jan 2017, 17:47
Hi Benny

du liest doch hier eigentlch immer mit?
Enhancedmodus: http://www.hifi-foru...770&postID=2888#2888

ob du den PEQ braucht bzw ob er was be´wirkt hängt doch vom Raum und vom verwendeten Subwoofer ab.
Beim Subwoofer dürfte es schon bei den meisten scheitern. Wer hat denn hier einen oder mehrere die unter 20Hz gehen? Und die dann auch noch auf eine fette Raummode treffen


[Beitrag von std67 am 01. Jan 2017, 17:55 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#2931 erstellt: 01. Jan 2017, 17:50
Danke
alpenpoint
Inventar
#2932 erstellt: 01. Jan 2017, 18:07

BennyTurbo (Beitrag #2929) schrieb:
Den Bereich unter 30 Hz sollte man damit "grob" in Griff kriegen.


Mit einem Filter bei 15,6Hz kriegst unter 30Hz eigentlich nix in den Griff. Angenommen du hast eine starke Mode bei 23Hz was machst du mit einem Filter bei 15,6Hz??
Wer bekämpft überhaupt eine Mode bei 15Hz ? Der Raum müßte über 10m lang sein und die/der Subwoofer müßte das erst mal können. Für 99% der Nutzer total uninteressant. Weder eine Xilica noch Monacor DSM 260 oder DCX 2496 stellen solche Filter zur Verfügung, für was auch. Bei 15Hz hör ich rein gar nix mehr du siehst die Membranen sinnlos arbeiten, bei sehr potenten Subwoofern spürst evtl. etwas. Hier wär ein Subsonicfilter eher angebracht. Hätt ich eine Mode bei 15Hz würde ich die als Spassmode lassen aber nur dann wenn es die Subwoofer auch können.
Wenn Yamaha was sinnvolles machen möchte dann sollten sie die Filter in der Frequenz frei wählbar machen von 20 bis 20000Hz, das wär mal was.

lg Alpi
Cale
Stammgast
#2933 erstellt: 01. Jan 2017, 18:11
Hallo!

Ich benutze den 15 und den 30 Hz Filter um zu verhindern, dass die Subwoofer linear bis 10 Hz in unserer Mietwohnung laufen und damit die Nachbarn ärgern. Damit laufen die Subwoofer dann nur bis knapp unter 30 Hz und dann beginnt der Sinkflug.
Aber eine freie Frequenzwahl wäre natürlich viel besser und technisch gar kein Problem. Petition?
alpenpoint
Inventar
#2934 erstellt: 01. Jan 2017, 18:16
Hi,

ein Anwendungsfall der 99% der User nicht betrifft.
Kannst du mir mal eine Messung zeigen und sagen welche Filter du bei 15,6 und 31,4Hz gesetzt hast (db, Güte?).
Würd mich interessieren.
Für deinen Fall wäre ein Subsonic das richtige Mittel.

lg Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 01. Jan 2017, 18:18 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2935 erstellt: 01. Jan 2017, 18:17

TheSoundAuthority (Beitrag #2926) schrieb:
Ist ja nun die Frage ob der Loewe oder der Yamaha der Verursacher ist...

Was mich wundert: CEC / ARC ist alles ausgeschaltet - an allen Geräten...verstehe nicht warum dann solche Fehler auftreten können.


Oder vielleicht doch eine minimale Abweichung im HDMI Protokoll der Dreams.......
Mickey_Mouse
Inventar
#2936 erstellt: 01. Jan 2017, 18:18

alpenpoint (Beitrag #2932) schrieb:
Mit einem Filter bei 15,6Hz kriegst unter 30Hz eigentlich nix in den Griff. Angenommen du hast eine starke Mode bei 23Hz was machst du mit einem Filter bei 15,6Hz??

ich weiß schon was du meinst...
aber der PEQ wird bis auf 15,6Hz erweitert, also eine Oktave mehr als bisher und da die Yamaha PEQ immer in Terz Schritten arbeiten bedeutet das, dass es jetzt unterhalb von 31,3Hz (alte Grenze) noch:
- 24,8Hz
- 19,7Hz
- 15,6Hz
gibt.
man könnte theoretisch "deine" 23Hz Mode hauptsächlich mit den 24,8Hz korrigieren und vielleicht noch mit den 19,7Hz wieder gegen steuern. Wenn man das bis zum letzten Ausreizen möchte, dann muss man aber auch alle 4 Bänder des Subwoofer PEQ ausnutzen.

ich bin noch nicht zum neuen Einmessen gekommen. Ich bin selber neugierig, ob YPAO selber den Bereich unter 32Hz anfasst?
falls ja, dann muss sich da ja unter der Haube schon etwas geändert haben. Genauso interessant wäre, ob sich der R.S.C. Teil auch auf diesen Bereich bezieht?
alpenpoint
Inventar
#2937 erstellt: 01. Jan 2017, 18:24
Hi,

d.h. du kannst jetzt bei - 31,3Hz / - 24,8Hz / - 19,7Hz / - 15,6Hz einen Filter setzen?
O.K wenn das so ist macht es schon "mehr Sinn", ich dachte es ist nur um den Schritt 15,6Hz erweitert worden das wäre nämlich total sinnfrei.
Die 23Hz Mode war auch nur ein Bsp. von mir die würd ich nämlich auch nicht korrigieren, viele sind froh wenn sie hier noch was vom Raum (roomgain) bekommen


Mickey_Mouse (Beitrag #2936) schrieb:

ich bin noch nicht zum neuen Einmessen gekommen. Ich bin selber neugierig, ob YPAO selber den Bereich unter 32Hz anfasst?
falls ja, dann muss sich da ja unter der Haube schon etwas geändert haben. Genauso interessant wäre, ob sich der R.S.C. Teil auch auf diesen Bereich bezieht?


Das würd mich auch interessieren wobei ich das nicht glaube. YPAO macht jetzt unter 100Hz auch keinen guten Job bzw. wird der Bereich eigentlich ignoriert.

lg Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 01. Jan 2017, 19:09 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2938 erstellt: 01. Jan 2017, 18:29

TheSoundAuthority (Beitrag #2926) schrieb:
Ist ja nun die Frage ob der Loewe oder der Yamaha der Verursacher ist...

das ist von meiner Seite jetzt reines "Herumstochern", ich kann mir keinen Reim auf deine Probleme machen...

du kannst ja bei den HDMI Einstellungen auswählen ob der Ton an den HDMI Ausgängen ausgegeben werden soll oder nicht, hast du damit mal "gespielt"?
natürlich sollte das keine Auswirkungen haben (normal wird dort ein Stereo Downmix raus gegeben), aber vielleicht gibt es da ja irgendwelche "Risiken und Nebenwirkungen"...
oder hast du "merkwürdige" Zone2/4 Zuweisungen für den zweiten HDMI Out?

ansonsten habe ich daraufhin mal alle meine Quellen getestet und ich bekomme mit allen einen Ton!
namentlich sind das (HDMI wenn nicht anders angegeben):
Audio Player: Squeezebox Duet (S/PDIF Toslink), Sat-Receiver: Vu+ Duo2, UHD Player: Samsung K8500, BD-Player: Oppo 103, Media-Player: Dune HD Duo, Apple-TV 3rd Gen., Game Console: Xbox One, Game Console: PS3, Game-PC: nvidia GTX970, HTPC: NUC i5 (Micro-DP -> HDMI)
wobei einige "unwichtige" Geräte sogar noch über einen Logilink HDMI Switch angeschlossen sind, weil die Eingänge nicht ausreichen.

alles sowohl mit dem alten Plasma TV als auch Beamer, kein einziges Gerät macht Probleme!
TheSoundAuthority
Inventar
#2939 erstellt: 01. Jan 2017, 18:34

das ist von meiner Seite jetzt reines "Herumstochern", ich kann mir keinen Reim auf deine Probleme machen...

du kannst ja bei den HDMI Einstellungen auswählen ob der Ton an den HDMI Ausgängen ausgegeben werden soll oder nicht, hast du damit mal "gespielt"?
natürlich sollte das keine Auswirkungen haben (normal wird dort ein Stereo Downmix raus gegeben), aber vielleicht gibt es da ja irgendwelche "Risiken und Nebenwirkungen"...
oder hast du "merkwürdige" Zone2/4 Zuweisungen für den zweiten HDMI Out?

ansonsten habe ich daraufhin mal alle meine Quellen getestet und ich bekomme mit allen einen Ton!
namentlich sind das (HDMI wenn nicht anders angegeben):
Audio Player: Squeezebox Duet (S/PDIF Toslink), Sat-Receiver: Vu+ Duo2, UHD Player: Samsung K8500, BD-Player: Oppo 103, Media-Player: Dune HD Duo, Apple-TV 3rd Gen., Game Console: Xbox One, Game Console: PS3, Game-PC: nvidia GTX970, HTPC: NUC i5 (Micro-DP -> HDMI)
wobei einige "unwichtige" Geräte sogar noch über einen Logilink HDMI Switch angeschlossen sind, weil die Eingänge nicht ausreichen.

alles sowohl mit dem alten Plasma TV als auch Beamer, kein einziges Gerät macht Probleme!


Der HDMI Out 2 ist deaktiviert, da ich ihn nicht verwende.

Zone 2 / 4 sind nicht zugewiesen, da passiert gar nichts.

Eigentlich habe ich gehofft, dass ich die Probleme jetzt erschlagen habe, wenn ich den Loewe HDMI 3 verwende, aber denkste...
- Dreambox funktioniert
- Oppo 203 funktioniert
- Xbox One S funktioniert
- Oppo 103D funktioniert NICHT, zumindest habe ich jetzt wieder Bildaussetzer bei 3D

Also wieder umgesteckt auf HDMI 4 am Loewe:
- Dreambox funktioniert nicht
- Oppo 203 funktioniert
- Xbox One S funktioniert
- Oppo 103D funktioniert, keine Bildaussetzer mehr bei 3D

Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende...könnte jetzt höchstens noch ein anderes HDMI Kabel versuchen und dieses am HDMI Out 2 versuchen.
alpenpoint
Inventar
#2940 erstellt: 01. Jan 2017, 20:20

Mickey_Mouse (Beitrag #2936) schrieb:

man könnte theoretisch "deine" 23Hz Mode hauptsächlich mit den 24,8Hz korrigieren und vielleicht noch mit den 19,7Hz wieder gegen steuern. Wenn man das bis zum letzten Ausreizen möchte, dann muss man aber auch alle 4 Bänder des Subwoofer PEQ ausnutzen.


Schwierig, wenn dann läßt sie sich etwas abschwächen mit dem Problem dass du die benachbarten Frequenzen auch absenkst (mußt ja eine etwas höhere Güte/Q nehmen).
Meine recht starke Raummode bei 41Hz bekomm ich mit dem Filter bei 39,4Hz und den nebenliegenden nicht in den Griff. Da hilft nur ein externes DSP.

lg Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 01. Jan 2017, 20:21 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2941 erstellt: 02. Jan 2017, 15:15
Zum Firmware-Update 2.04:
Im avsforum.com haben Einige schon das neue Update installiert und keine erkennbaren Probleme festgestellt.
Der EQ unterstützt anscheinend jetzt zusätzlich 15.7, 19.7 und 24.8 Hz:
(user gruba): "We get 15.6, 19.7 and 24.8 (Hz) in addition to the ones we used to have. Don't know if YPAO use them..."

Da gängige Einmess-Mikrophone von Haus aus üblicherweise Frequenzen bis unter 20 Hz unterstützen, sollten eine Einmessung mit dem Standar-Mikro möglich sein.


[Beitrag von burkm am 02. Jan 2017, 15:31 bearbeitet]
Longxiang
Stammgast
#2942 erstellt: 02. Jan 2017, 15:35
Bei mir zeigt es noch kein update an. Ist diese nur per USB jetzt schon eiunspielbar oder nich gar nicht Finish so das diese vom Gerät noch nicht erkannt wird? Bei mit steht update auf Network mit der Version 1.89. Mal sehen wenn er ei update meldet.
burkm
Inventar
#2943 erstellt: 02. Jan 2017, 15:42
Das Update scheint derzeit nur unter dem o.a. Link (spezifische Yamaha Webseite) herunterladbar zu sein. Einspielung dann per USB.
Ob das nur ein versehentlicher "Leak" ist oder von dort vorab zu Testzwecken herunterladbar, ist mir nicht bekannt.
Ansonsten ist es anscheinend noch nirgendwo offiziell verfügbar. Von diesem Update wurde ja schon vor Kurzem auf einer japanischen Webseite gemunkelt.
Die Datei trägt das Datum 05.01.2017 , was vermutlich das geplante Veröffentlichungsdatum sein soll.


[Beitrag von burkm am 02. Jan 2017, 15:47 bearbeitet]
stefan9113
Stammgast
#2944 erstellt: 02. Jan 2017, 16:12
Hi,

ich habs bei mir drauf, bisher konnte ich keinen Fehler feststellen, aber letztendlich darf das jeder für sich entscheiden.

viele Grüße und eine Gutes Neues Jahr Euch allen
Stefan


[Beitrag von stefan9113 am 02. Jan 2017, 16:12 bearbeitet]
multit
Inventar
#2945 erstellt: 02. Jan 2017, 17:05
Ja, das Update macht bisher keine Probleme. Habe noch nicht mal ein Reset gemacht, weil alles neue sauber integriert ist und die vorhandenen Funktionen alle i.o. sind. Die neuen EQ-Frequenzen sind wählbar, interessieren mich aber nicht, weil die Subs per AM und die anderen Lautsprecher bei mindestens 60Hz getrennt sind. DSP "Enhanced" ist relativ zurückhaltend aber angenehm wenig Hall - werde das mal in Verbindung mit Atmos probieren. Für normale Sachen evtl. zu brav.
Mickey_Mouse
Inventar
#2946 erstellt: 02. Jan 2017, 17:29
ich habe jetzt nach dem Update mal einen Werks-Reset (Initialize All im Advanced Setup) gemacht und neu eingemessen.

1) siehe da, es geht doch:

auch in der Auswahl-Liste bei den DSP Programmen taucht Enhanced jetzt auf.
ich hatte ehrlich gesagt schon an Yamaha gezweifelt, so ein sau blöder Fehler wäre ja "unverzeihlich" gewesen, aber wie so oft: stupid user error

2) bei keinem meiner LS wird unterhalb 32Hz eingegriffen, allerdings auch nicht unter 50Hz und vorher auch nicht.

3) hat YPAO nach dem Einmessen schon immer gefragt ob YPAO Volume jetzt eingeschaltet werden soll (wie Audyssey nach Dynamic-EQ und Dynamic-Volume fragt)?
ich kann mich dunkel an so etwas erinnern, aber ich meine bei den letzten Einmessvorgängen kam das nicht. Oder kommt diese Abfrage nur nach dem ersten Einmessen nach dem Reset?
BennyTurbo
Inventar
#2947 erstellt: 02. Jan 2017, 17:30
Und was kann Enhanced jetzt?
burkm
Inventar
#2948 erstellt: 02. Jan 2017, 17:33
attachment
Mickey_Mouse
Inventar
#2949 erstellt: 02. Jan 2017, 17:59

BennyTurbo (Beitrag #2947) schrieb:
Und was kann Enhanced jetzt?

das ist halt ein "sehr dezentes" Movie DSP Programm, noch zurückhaltender als Standard, nahezu ganz ohne irgendwelchen "Raum-Effekt".
ich habe es gerade mal mit einem Stereo Signal (Radio) probiert und da werden die Rear-Presence quasi nicht einbezogen auch wenn man den Effect-Level voll aufdreht.

vielleicht werden bei nativen 3D Formaten die Presence LS stärker betont (danach klingt ja die Erklärung von Yamaha). Da muss man mal geeignete Szenen testen. Ich würde sagen, dass z.B. beim Atmos Hubschrauber kaum ein Unterschied zwischen Straight und Enhanced vorhanden ist. Vielleicht werden Effekte "in der Mitte" besser getrennt, die gibt es ja aber so gut wie nicht, ich muss mal wieder Jupiter Ascending raus kramen und mir die Bienen Szene anhören.

auch bei einem normalen 5.1 Signal unterscheidet sich Enhanced kaum von Straight + Enhancer. Aber da Enhanced ein Yamaha DSP Programm ist, kann man z.B. Dialog-Lift dazu nehmen, das geht bei Straight ja nicht. Wer also eigentlich gar kein DSP Programm haben möchte aber Dialog-Lift, für den ist das neue Enhanced vermutlich die Lösung.
Zille89
Stammgast
#2950 erstellt: 02. Jan 2017, 18:03
Also nichts für "Spectacle-Hörer".

Danke für den schnellen Bericht.


[Beitrag von Zille89 am 02. Jan 2017, 18:18 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#2951 erstellt: 02. Jan 2017, 18:15
Klingt doch gut Mickey... Bin gespannt auf den Szenentest...
multit
Inventar
#2952 erstellt: 02. Jan 2017, 19:04
Ja, für einen eingefleischten Yamaha-DSP-Liebhaber muss es eben immer viel Hall sein ... man ist ja konditioniert
Allerdings bin ich als Yamaha-Neuling (erst seit einem Jahr) auch eher etwas enttäuscht über "Enhanced"... zumindest bisher, habe aber noch keine ausgiebige Testsession mit Dolby Atmos absolvieren können. Einzig war mir aufgefallen, dass in Verbindung mit "Enhanced" der Dialoglift interessanterweise bei mir besser klingt (weniger hallig), als z.B. bei Adventure oder Spectacle.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927