Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
KT
Stammgast
#3052 erstellt: 07. Feb 2017, 10:14

Mickey_Mouse (Beitrag #3043) schrieb:

KT (Beitrag #3042) schrieb:
Würde mich aber sehr ärgern wenn ich mir jetzt einen AVR zulege und dann irgendwas geiles dazukommt....

es wird immer etwas neues dazu kommen, in mehr oder weniger kleinen Portionen, garantiert nicht "alles auf einmal"

für Yamaha ist das natürlich eine sehr komplizierte Gratwanderung!
auf der einen Seite gibt es noch nicht alle Spezifikationen geschweige denn die Chips dafür. Man muss einen 5100 Nachfolger "auf/umrüstbar" machen, "halbgar" auf den Markt bringen oder noch etwas warten. Und nach der 5000/5100 Geschichte bin ich mir ziemlich sicher, dass man warten wird. Und wenn ich mir ziemlich sicher bin, dann heißt das: es kommt bestimmt anders ;)


das ist wohl klar, aber da yamaha idr einen 2jahre rhytmus fährt und das letzte gerät von 2015 ist, würde ich sofern ich mich auf yamaha festlege natürlich auf die neuste generation warten.....ansonsten habe ich noch den av7703 im visier.....
BennyTurbo
Inventar
#3053 erstellt: 07. Feb 2017, 10:39
Die Frage ist aktuell: Was könnte eine CX-A5200 denn mehr als die 5100, was Käufer überzeugt zu wechseln?

Mir fallen da nur folgende Punkte ein:

-Überarbeiteter PEQ mit freien Frequenzbändern
-Dolby Vision Unterstützung (wobei das ja noch nicht wirklich sicher oder ausgereift ist?)
-Auro 3D (was ich nicht glaube bei Yamaha)
-Mehr Kanäle, 6 Höhenlautsprecher?

Longxiang
Stammgast
#3054 erstellt: 07. Feb 2017, 11:54

KT (Beitrag #3052) schrieb:
.....ansonsten habe ich noch den av7703 im visier.....


Ich habe auch schon viel in Andere Lager geschaut aber irgendwie gibt es da nichts was meinen Ansprüchen zu 100% gerecht wird.

Der Marantz AV8802A würde mir auch gefallen aber leider keine Manuellen Änderungen in den Frequenzbändern. Mir gefallen allerdings die Endstufen besser. 7,5,2 Kanal.

Arcam AVR850 und AV860. Mit Dirac eigentlich das was ich mir wünsche. Allerdings komme ich nicht klar mit der Optik der Plastikkisten.
Für Leute die Ihre Geräte verstecken oder nicht sichtbar sind ist das okay.

Die Trinnov Altitude 32 währe wohl mein Wunschgerät. Aber weit weck von dem was ich für dieses Hobby ausgeben würde.

Ich gehöre leider auch zu den Leuten die immer das neuste wollen. Und wenn die 5200 dieses Jahr kommt dann steht auch meine 5100 schnell im Verkaufsmarkt.
Passat
Inventar
#3055 erstellt: 07. Feb 2017, 12:25
Die Verarbeitung der Marantz ist für den Preis eine Frechheit.

Und was die Endstufen angeht:
Bei Marantz hat man da dann gleich mehrere Kisten herumstehen.
Da finde ich das Konzept der Yamaha schon besser.

Und was die Arcams angeht:
Das Dirac ist da doch eine Fehlimplementation, da es auf die Eingangskanäle wirkt und nicht auf die Ausgangskanäle.
Hast du z.B. eine Stereoquelle und bläst die auf All Channel auf, wird die Frequenzgangkorrektur der Fronts auch auf die Surrounds angewendet!

Bei all den Geräten würden mir aber die Yamaha DSPs fehlen.

Was ich mir noch vorstellen könnte:
Eine komplette Lautsprecherkonfigurationen oben.
D.H., 4 Presence (Für Yamaha DSPs) und zusätzlich 4 Deckenlautsprecher (für ATMOS).
Also anstatt jetzt 11.2 dann 15.2.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Feb 2017, 12:30 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3056 erstellt: 07. Feb 2017, 12:54

BennyTurbo (Beitrag #3053) schrieb:
Die Frage ist aktuell: Was könnte eine CX-A5200 denn mehr als die 5100, was Käufer überzeugt zu wechseln?

* Eine vernünftige Basskorrektur.
* Begrenzung der Frequenzgangkorrektur auf Frequenzen unterhalb der Schröderfrequenz.
* Anpassbare Zielkurven statt nachträglicher Anpassungen.
* Verzögerung in 1-cm-Schritten statt 5 cm
* Direkte Unterstützung von DBAs.
* Abschaltbares Display
* ...
alpenpoint
Inventar
#3057 erstellt: 07. Feb 2017, 13:03

Passat (Beitrag #3055) schrieb:

Bei all den Geräten würden mir aber die Yamaha DSPs fehlen.


Hi,

ich messe meine LS ein und korrigiere händisch mit REW und meinen DCX2496 (aktive LS) auf einen recht linearen FG. Dann höre/messe ich immer in Straight ein denn der Toningenieur macht doch schon alles drauf wie Hall usw. Wenn ich jetzt noch ein DSP anwende wird doch der original gemischt Ton des Toningenieurs verfälscht?
Bei einem Konzert das in einer Halle aufgenommen wurde sind doch die Hallinformationen schon enthalten, wenn ich dann noch eine DSP wie z.B. Konzerthalle o.ä. anwende habe ich ja doppelten Hall oder hab ich da einen Denkfehler?

lg Alpi
Mickey_Mouse
Inventar
#3058 erstellt: 07. Feb 2017, 14:47
2 Jahre Zyklus
den gab es meiner Meinung nach bei den Top/Flaggschiff Modellen bei Yamaha nie wirklich, sondern das wurde immer "situationsabhängig" gehandhabt.
A1, AX1, AZ1, Z9, Z11, CX-A5000, CX-A5100
da Atmos und HDCP2.2 bei der 5000 nicht zum Laufen zu bekommen war, musste die 5100 nachgeschoben werden.
im Moment gibt es gar keinen Druck, wenn DV irgendwann mal erhältlich ist (Source Material, Quell- und Ausgabegeräte) dann hat man noch die Möglichkeit mit einem Player mit 2 Ausgängen (die bisher alle "richtigen" Player bieten!) dagegen zu steuern.
meine Meinung: die CX-A5100 bietet im Moment noch an der Spitze aller AVR/Vorstufen, D&M oder Onky/Pioneer hat da nichts auch nur ansatzweise vergleichbares, warum sollte Yamaha "übereilt" ein neues Modell bringen?!?

DSP
in erster Linie sehe ich die DSP bei Filmen für sinnvoll an.
bei Musik setze ich sie extrem selten ein, aber wenn es passt, dann kann das auch "gefallen". Ich habe z.B. Suzanne Vega inzwischen auf diversen Bühnen gehört (Solo (nur mit Bassisten) im Stadtpark HH, auf einem schwimmenden Ponton im Rhein in Mainz, im Mojo in HH, in einer Kirche in Kreuzberg, kleines Club Konzert in Hannover, Inselleuchten in Marienwerder).
Will ich Frau Vega zuhause hören, dann nehme ich normalerweise eine Studio oder Live CD/DVD/BD und spiele die "nackt" ab, aber manchmal überkommt es mich auch und ich spiele so lange mit den DSP Programmen herum, bis der Klang in etwa so ist wie bei dem Konzert das ich mir als "Zielvorgabe" genommen habe. Passt natürlich nicht perfekt und die "schwindende Erinnerung" hilft da auch noch etwas nach, aber man kann sich das schon etwas in die richtige Richtung schieben.

Einmessen, REW & Co.
ich gehöre zu den Leuten, die den "Klang" nicht so sehr von einem aalglatten Frequenzgang abhängig machen. Wenn der "so ungefähr" passt, dann sind andere Dinge viel wichtiger.
WENN ich mit REW messen und anpassen oder "korrigieren" möchte, dann würde mich der "einfache" Frequenzgang überhaupt nicht interessieren, sondern nur das Wasserfall-Diagramm mit dem Abfallspektrum.
Und auch das sagt nicht wirklich viel aus, weil unsere Ohren eben auch die Richtung erkennen, das Mikro nicht, DAS ist der große Unterschied! Messen ist gut, aber man muss die Grenzen (er)kennen und sich nicht zu sehr darauf konzentrieren.
Passat
Inventar
#3059 erstellt: 07. Feb 2017, 15:11
Den 2-Jahres-Zyklus gibts seit der CX-A5000.
Die erschien 2013, die CX-A5100 erschien 2015.
Das Gleiche übrigens mit dem SlimLine-Geräten:
RX-S600/600D = 2013, RX-S601/601D = 2015.

Daher kann man schon damit rechnen, das es dieses Jahr eine CX-A5200 geben wird.

Grüße
Roman
alpenpoint
Inventar
#3060 erstellt: 07. Feb 2017, 15:45

Mickey_Mouse (Beitrag #3058) schrieb:

Einmessen, REW & Co.


Ich korrigier ja jedes Chassis einzeln und das ist schon was anderes als mit passiven Boxen. Da korrigiert man bis ca. 400/500Hz danach nur mehr sehr breitbandig und mit wenigen db.
DSP ist Geschmacksache aber prinzipiell höre ich mit straight.

lg Alpi
Mickey_Mouse
Inventar
#3061 erstellt: 07. Feb 2017, 15:57
naja, nur weil es jetzt EINMAL 2 Jahre waren "fest" anzunehmen es werden bis zum nächsten Mal wieder 2 Jahre?!?

vielleicht sehe ich das (mal wieder) völlig falsch, aber welche Möglichkeiten gibt es denn?
ich gehe mal davon aus, dass es die HDMI Chips erst später geben wird (Vermutung!). Auf der IFA könnte es also nur eine Ankündigung geben und die realen Geräte wären erst deutlich später lieferbar, wenn nicht vielleicht sogar erst 2018. Damit würde Yamaha sich doch ins eigene Fleisch schneiden, kein Mensch kauft noch die 5100 wenn der Nachfolger angekündigt ist.

oder man lässt HDMI 2.1 usw. links liegen. Dann muss da aber wirklich "etwas Neues" drin stecken und eigentlich schon im nächsten Jahr ein nächster Nachfolger mit HDMI 2.1 erscheinen.

es kann natürlich auch nur ein "Facelift" kommen, das war bisher aber nie Yamahas Art (zumindest bei den Top-Modellen) und nächstes Jahr müsste trotzdem schon wieder was kommen.

an eine HW Upgrade Lösung wie beim Denon 7200 glaube ich nicht wirklich.

also egal wie ich mir hin und her drehe, ich halte eine Vorstellung einer 5200 "regulär" zur IFA dieses Jahres für eher unwahrscheinlich.
Mickey_Mouse
Inventar
#3062 erstellt: 07. Feb 2017, 16:02

alpenpoint (Beitrag #3060) schrieb:
Ich korrigier ja jedes Chassis einzeln und das ist schon was anderes als mit passiven Boxen.

nö, das ist eigentlich genau dasselbe!
nur dass du noch die Aufgaben übernehmen musst die normalerweise der Boxen Entwickler macht.
auch hier sehe ich es so: natürlich soll am Ende ein linearer Frequenzgang heraus kommen, aber der eigentliche Klang der eine gute Box ausmacht entsteht durch ganz andere Dinge. Da ist in erster Linie der Phasengang interessant. Also Chassis "einzeln" betrachten geht schonmal gar nicht und einfach nur eine Pegel Summenbildung führt auch nicht automatisch zu einem guten Ergebnis.
Passat
Inventar
#3063 erstellt: 07. Feb 2017, 16:17

Mickey_Mouse (Beitrag #3061) schrieb:

es kann natürlich auch nur ein "Facelift" kommen, das war bisher aber nie Yamahas Art (zumindest bei den Top-Modellen) und nächstes Jahr müsste trotzdem schon wieder was kommen.


Naja, was gabs denn an Neuerungen bei den 2016er Geräten gegenüber den 2015er Geräten?

Nehmen wir einmal den 1050 gegenüber dem 1060:
- Entfall Dolby Pro Logic/II/IIx
- Streamingdienst quobuz
- PEQ ab 15,6 Hz anstatt ab 31,2 Hz.
- Klangregelung in Zone 2
- Laufzeit Zone 2 anpassbar an Zone 1.
- Control4-Zertifizierung (Control4 = Haussteuersystem)

Das wars.

Beim 2050 zu 2060 kommt noch die Winkeleinmessung hinzu.
Die gibts beim 2060 erstmals bei einem RX-A20xx.

Das wäre für mich nichts, was mich zu einem Wechsel bewegen könnte.
Bzw. der Entfall von DPL wäre für mich sogar ein Grund, nicht zu wechseln.

HDMI 2.1 wird dieses Jahr garantiert noch nicht kommen.
Dafür ists zu früh.
Die HDMI-Chips gibts noch nicht und die Entwicklung der Geräte ist schon weit vorangeschritten.

2017 wirds also auch nur Detailänderungen geben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Feb 2017, 16:19 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3064 erstellt: 07. Feb 2017, 16:33
ich bin gerade bei den 2015 -> 2016 Neuerungen voll bei dir, deshalb hatte ich extra noch das: "bei den Top-Modellen" dazu gesetzt!
das gilt aber nur für die Modelle <3060. Du musst zugeben, der Sprung vom 3050 zum 3060 (und damit sogar das "Überholen" vom 3060 der CX-A5100) war schon ein ziemlicher Hammer (den ich so nicht erwartet hatte).
Passat
Inventar
#3065 erstellt: 07. Feb 2017, 16:39
Naja, der 3060 wurde einfach auf die Features der CX-A5100 angehoben.
Und das, was der 3060 dann gegenüber der CX-A5100 mehr hatte (z.B. PEQ ab 15,6 Hz) hat die CX-A5100 dann als FW-Update nachgereicht bekommen.

Grüße
Roman
alpenpoint
Inventar
#3066 erstellt: 07. Feb 2017, 16:45

Mickey_Mouse (Beitrag #3062) schrieb:

nö, das ist eigentlich genau dasselbe!


Na ja ... die Boxen wurden ja entwickelt und Freifeldentzerrt das hab ja nicht ich gemacht. Ich hab die Boxen mit der DCX an den Raum angepasst und da war z.B. durch den Einbau in meine Baffle Wall der Tiefton zu laut, da mach ich einfach den TT um 2db leiser. Das geht mit einer passiven Box nicht außer du änderst die Weiche.
Ich greif aber auch bei meinen aktiven über 500Hz nur sehr marginal und breitbandig ein.

lg Alpi
bernhard.s
Inventar
#3067 erstellt: 07. Feb 2017, 16:54

Passat (Beitrag #3063) schrieb:
- Streamingdienst quobuz


Hat die CX-A5100 das im letzten Update auch erhalten...

Ich habe gerade mal die Yamaha Homepage und eine allseits bekannte Suchmaschine bemüht........finde aber nichts dazu...


Bei der 3060 steht es dabei, bei der CX-A5100 nicht.
Passat
Inventar
#3068 erstellt: 07. Feb 2017, 17:02
Was in der Gerätebeschreibung drin steht, ist das, was das Gerät im Urzustand konnte.
Das, was per FW-Update nachträglich dazu kam, steht da nie drin (außer, es war bei Erscheinen des Geräts schon geplant. Dann steht aber ein Hinweis dabei, das es per FW-Update nachgereicht wird).

Grüße
Roman
bernhard.s
Inventar
#3069 erstellt: 07. Feb 2017, 21:22
Einen entsprechenden Eingang wie für Spotify, Napster oder Juke gibt es aber nicht.....

Wie funktioniert das dann mit quobuz...?
Longxiang
Stammgast
#3070 erstellt: 10. Feb 2017, 16:33
Ich habe mir jetzt ein UMIK-1 gekauft und will mich mal mit REW auseinandersetzten. Wo soll ich dann vom Mac aus den Line In anschließen an der CX-A5100?
fuger
Hat sich gelöscht
#3071 erstellt: 10. Feb 2017, 18:01
Longxiang
Stammgast
#3072 erstellt: 10. Feb 2017, 18:25
Danke für den Link, ist sehr hilfreich für mich.
Mickey_Mouse
Inventar
#3073 erstellt: 10. Feb 2017, 19:15
warum sollte man den Mac analog an den AVR (CX-A) anschließen?!?
mein "altes" (Late 2013) MBPR15 hat noch eine "vollwertige" HDMI Buchse, ansonsten halt Thunderbolt/DisplayPort/MDP/was_auch_immer -> HDMI Adapter/Kabel nehmen.
wenn das nicht geht, ist in vielen Mac eine optische S/PDIF Schnittstelle im KH Ausgang versteckt, da braucht man dann einen Adapter (Kabel) von optisch 3,5mm Klinke auf Toslink. Ist dann natürlich nur Stereo, aber immer noch besser als Stereo analog...
Longxiang
Stammgast
#3074 erstellt: 10. Feb 2017, 20:13
Weil das so auch in der Anleitung von oben mit REW aufgeführt ist. deshalb habe ich Analog daran.
Mit HDMI geht'S wohl auch für REW?
Mickey_Mouse
Inventar
#3075 erstellt: 10. Feb 2017, 20:29
du schließt halt eine Fehlerquelle aus!
ich halte die analogen Ausgänge der Mac für "ganz ordentlich", aber damit dann eine CX-A5100 vermessen wollen ist schon irgendwie ganz schön vermessen

ich kann mich an meine ersten Messungen mit REW und Carma mit einem ECM8000 Mikro und Yamaha Audiogram3 oder Tascam US-122 erinnern.
die Frquenzgänge sahen wie shice aus, das Mikro war völlig krumm, das Yamaha Teil hat oberhalb von 10kHz gar nichts mehr gemacht usw. usf.

eine Korrektur über diesen Mist für Dirac hat anschließend wie in einem Erdloch geklungen, komplett unbrauchbar!

seitdem bin ich etwas vorsichtig was solche Messungen angeht. Man sollte auf jeden Fall versuchen die offensichtlichen Fehlerquellen so gut wie möglich auszuschließen und da gehört so ein analoger Ausgang (dessen technische Daten man nicht wirklich kennt) dazu.
supersaschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3076 erstellt: 13. Feb 2017, 00:01
Habe eine frage an die Besitzer des Yamaha CX-A5100.
Im Standby der Vorstufe höre ich an der hinteren linken Seite ein surren.
Kommt wahrscheinlich vom Netzteil. Habt ihr das auch?
TheSoundAuthority
Inventar
#3077 erstellt: 13. Feb 2017, 00:52
Nö.
mz4
Inventar
#3078 erstellt: 13. Feb 2017, 09:19
Hab noch keinerlei Geräusche des CX-A wahrgenommen.
fuger
Hat sich gelöscht
#3079 erstellt: 13. Feb 2017, 09:48
Bei meinem Exemplar ist auch nix zu hören.
BennyTurbo
Inventar
#3080 erstellt: 13. Feb 2017, 09:52
Ebenfalls keine Geräusche. Hinten ist nur ein Teil des Netzteils. Der Ringkerntrafo ist weiter vorne mittig.
Longxiang
Stammgast
#3081 erstellt: 13. Feb 2017, 11:09
Bei meiner höre ich auch nichts.
Passat
Inventar
#3082 erstellt: 13. Feb 2017, 12:06

BennyTurbo (Beitrag #3080) schrieb:
Ebenfalls keine Geräusche. Hinten ist nur ein Teil des Netzteils. Der Ringkerntrafo ist weiter vorne mittig.


Alle Yamaha AVRs und auch die CX-A5xxx haben 2 Netzteile:
Ein Trafonetzteil für die Endstufen und analogen Stufen und ein Schaltnetzteil für Video, Steuerung und Standby.

Das Fiepen kommt vom Schaltnetzteil.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#3083 erstellt: 13. Feb 2017, 18:30
Das war doch gerade in einem anderen Thema groß im Gespräch... Das Schaltnetzteil macht unter Umständen eben Prinzip bedingt Geräusche, manchmal ist es außen nicht hörbar, manchmal hört man ein leises 'Fiepen'. Das ist normal, kein Fehler, solange es nicht so laut ist, dass es stört.

Jetzt greift aber langsam echt echt der Tinnitus-Virus um sich... alle horchen an ihren Geräten...
Passat
Inventar
#3084 erstellt: 13. Feb 2017, 18:33

fplgoe (Beitrag #3083) schrieb:
Jetzt greift aber langsam echt echt der Tinnitus-Virus um sich... alle horchen an ihren Geräten...


Hab gerade in der Bucht ein Stethoskop ersteigert, damit ich das bei meinem Yamaha auch mal hören kann.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#3085 erstellt: 13. Feb 2017, 18:35
Solange Du ein Stethoskop ersteigern muss, um es zu hören und nicht einen Gehörschutz ersteigern musst, um es nicht mehr zu hören, ist ja alles ok...


[Beitrag von fplgoe am 13. Feb 2017, 18:36 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#3086 erstellt: 13. Feb 2017, 18:43
Ausserdem verstärkt es nur, was Du noch hören kannst, gegen altersbedingte "Hochfrequenztaubheit" hilft es also nicht.
supersaschi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3087 erstellt: 14. Feb 2017, 00:13
Danke für eure Infos.

Gehe lieber auf Nummer sicher bevor irgend was abraucht
sniffel1975
Ist häufiger hier
#3088 erstellt: 17. Feb 2017, 14:53
was mich total nervt am CX-A5100...
Die Kiste in meinem Kellerkino in einem separaten Technikraum.
ich habe am CX am 2. HDMI- Ausgang einen Vorschaumonitor angeschlossen.
Dieser ist allerdings "nur" Full HD, wenn dieser also an ist, bekommt mein Epson 9300 auch nur ein Full HD zugespielt.
Bedeutet ich muss den Monitor komplett abschalten, damit beim Beamer ein 4K- Signal ankommt.
Was soll denn das? Warum kann nich nicht bei den Ausgängen HDMI-1 in 4K ausgeben und bei HDMI-2 in Full HD.
Die Logik verstehe ich nicht.
Passat
Inventar
#3089 erstellt: 17. Feb 2017, 15:09
Die Logik dahinter ist, das es für die von dir gewünschte Funktion 2 Videoprozessoren braucht, für jeden Ausgang einen.
Denn das 4k-Signal müsste dann für den zweiten Ausgang auf HD herunterskaliert werden.

Da aber nur 1 Videoprozessor verbaut ist (ich kenne keine AV-Vorstufe/AV-Receiver, der 2 Videoprozessoren hat), muß sich auf den größten gemeinsammen Nenner geeinigt werden.
Das passiert über den HDMI-Handshake:
Yamaha fragt den Beamer und den Monitor, was er denn kann.
Der Beamer meldet 4k, der Monitor Full HD.
Der Yamaha meldet dann das Ergebnis an die Quelle, also Full HD, und die gibt dann das Bild in Full HD aus.

Würde die Quelle 4k ausgeben, würde man am Monitor kein Bild sehen, da der ja kein 4k kann.

Der Signalweg ist wie folgt:
8 HDMI-Eingänge -> HDMI-Umschalter -> HDMI-Empfangschip -> Videoprozessor -> Splitter -> 2 Videosendechips -> 2 HDMI Ausgänge.

Du musst übrigens nicht den Monitor abschalten.
Es reicht, den 2. HDMI-Ausgang abzuschalten (kann man auch auf eine Scene legen).

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Feb 2017, 15:13 bearbeitet]
sniffel1975
Ist häufiger hier
#3090 erstellt: 17. Feb 2017, 15:49
Ok, danke für die Info.
Stimmt, da war ja was mit den Scenen Da bin ich noch nicht angekommen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3091 erstellt: 17. Feb 2017, 16:07
nur zur Info: bei der 5100 lassen sich die HDMI Ausgänge auch einzeln per EX-IR Codes an/ausschalten.
wenn man z.B. eine Logitech Harmony hat, dann kann man die Befehle anlernen und muss nicht mit einer einzelnen Taste wie auf der originalen FB reihum:
beide an - HDMI1 - HDMI2 - beide aus - beide an ...
durchschalten, sondern kann gezielt z.B. "HDMI2 aus" auf eine Taste legen, wenn man das nicht in einer extra Scene machen möchte.
fplgoe
Inventar
#3092 erstellt: 17. Feb 2017, 18:55
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, dann konnte irgendein Verstärker auf dem zweiten HDMI-Out unverändert ein Signal durchleiten und auf der Hauptzone dann nach belieben skalieren. Warum das nicht grundsätzlich (zumindest wahlweise, also Videoverarbeitung für HDMI-Main und -Sub ein/aus) gemacht wird, verstehe ich nicht. Dann wäre nur ein Prozessor nötig und man könnte sich -je nach verwendetem Equipment- entscheiden, wie man das Signal durchgeben will.
Longxiang
Stammgast
#3093 erstellt: 18. Feb 2017, 20:34
Ich habe da ein Problem und weis nicht an was es liegt. Mein XTZ Cinema 1X12 geht schnell beim Musik hören in den Standbybetrieb. Nun habe ich schon bei der CX-A5100 den Pegel des Subwoofers auf +10dB angehoben und mit dem Antimode 2.0 das Volumen des Subwoofers wieder angepasst. Bass Level am XTZ steht auf 0dB.
Beim Film schauen ist er ja schnell wieder da. Jedoch nicht wenn ich eine CD höre. Es liegt wohl sicherlich am Subwoofer. Ich höre mit etwas gehobener Zimmerlautstärke, normalerweise sollte der angehen. Mein damaliger Nubert nuVero AW-12 wahr da nicht so zickig.
burkm
Inventar
#3094 erstellt: 18. Feb 2017, 20:46
Das Problem mit der Einschaltautomatik beim Sub haben ja viele.
Was helfen könnte, wäre eine Master/Slave Powerleiste, die dann aktiviert wird, wenn der zugehörige AVR eingeschaltet wird und an den man den Subwoofer hängt. Dann muss der Sub natürlich auf "immer ein" stehen.


[Beitrag von burkm am 18. Feb 2017, 21:54 bearbeitet]
CruiserMikel
Ist häufiger hier
#3095 erstellt: 18. Feb 2017, 21:48
Hallo

Mit dieser Trigger-Steckdose habe ich das Problem gelöst. Klappt einwandfrei.

Gruß Mikel
burkm
Inventar
#3096 erstellt: 18. Feb 2017, 21:58
Auch eine interessante Idee.
Das setzt aber einen entsprechenden 12VDC Trigger Ausgang am vorgeschalteten Gerät voraus, den nicht jedes Gerät aufweist.
Es gibt (gab ?) ja auch Steckdosenleisten (z.B. von Pearl), die über die 5VDC Versorgungsspannung eines USB Anschlusses schalten.
CruiserMikel
Ist häufiger hier
#3097 erstellt: 18. Feb 2017, 23:31
Ja klar, aber in diesem Fall hat Longxiang eine CX-A5100 und die hat ja Trigger-Ausgänge.
Mickey_Mouse
Inventar
#3098 erstellt: 18. Feb 2017, 23:44

burkm (Beitrag #3096) schrieb:
Das setzt aber einen entsprechenden 12VDC Trigger Ausgang am vorgeschalteten Gerät voraus, den nicht jedes Gerät aufweist.

du hast aber den Thread Titel schon gelesen, oder?
es geht hier um die CX-A5100 und die MX-A500!
die CX-A hat zwei getrennt voneinander schaltbare Trigger Ausgänge (leider soviel ich weiß immer noch nicht per Scene verknüpfbar, das habe ich bei Yamaha schon für die CX-A5000 angemeckert) und die MX-A hat einen "Pass-Through" und einen Ausgang (der wohl "an geht" wenn sie eingeschaltet ist, so wie ich das verstanden habe).


Es gibt (gab ?) ja auch Steckdosenleisten (z.B. von Pearl), die über die 5VDC Versorgungsspannung eines USB Anschlusses schalten.

das setzt aber einen USB Anschluss voraus

ich setze an der Yamaha Kombi folgende Lösung ein:
- am Trigger Ausgang hängt diese FS20 Klingel-Erkennung
die braucht keine weitere Stromversorgung, wenn die CX-A eingeschaltet wird (und der Ausgang entsprechend konfiguriert ist), dann setzt dieser Sender einen FS20 Befehl ab
- mit dem kann man z.B. diese FS20 Schaltsteckdose einschalten
- wenn die 12V am Sender abfallen, kann der auch (mit der im Elko gespeicherten Rest Energie) noch einen Aus-Befehl senden

der große Vorteil (aus meiner Sicht): "drahtlos", der/die (man kann auch mit einem Befehl mehrere Steckdosen oder beliebige andere FS20 Aktoren schalten) Subwoofer können irgendwo im Raum sein und man braucht nicht "noch ein Kabel" dahin verlegen.

Edit: das ist die "veraltete" aber einfache Methode. Im Arbeitszimmer mit der CX-A5000 habe ich das so gelöst:
ein RaspberryPi mit FHEM (Hausautomatisierung) erkennt wenn die CX-A ein oder ausgeschaltet wird (dafür gibt es ein SW-Modul) und kann darauf beliebige Aktionen ausführen. Das geht soweit, dass der SqueezePlayer Prozess am angeschlossen Mac einen Stop Befehl bekommt wenn die CX-A ausgeschaltet wird, weil der sonst über eingebauten "Lautsprecher" des Mac Mini weiter plärren würde, was sich einfach nur grausam anhört.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 18. Feb 2017, 23:51 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3099 erstellt: 19. Feb 2017, 00:07
Nicht immer ist ein 12VDC Trigger Ausgang verfügbar bzw noch frei, da ja auch andere Geräte wie ein Endverstärker usw. so etwas benötigen könnten. Und wiederrum nicht jeder benutzt eine Endstufe mit einer entsprechenden Durchschleiffunktion des Triggers. Zudem sind auch nur selten 12VDC Trigger Verteiler zu Hand, wenn denn schon in Verwendung. Das sollte man vielleicht etwas über den Tellerrand des Threads hinausdenken
Die Master / Slave-Variante benötigt dagegen keinerlei Voraussetzungen, weder 12VDC Trigger-Ausgang, noch 5VDC USB-Schnittstelle und ist zudem recht günstig und von mehreren Lieferanten verfügbar. Wobei man natürlich auch USB Schnittstellen an anderen Geräten benutzen könnte, da ja inzwischen häufiger zu finden sind, die gleichzeitig mit dem Sub bzw. Vorsatufe usw. eingeschaltet werden. Viele Spielräume, die man in Betracht ziehen könnte...

PS.: Wie ich gerade in einem englischsprachigen Forum gelesen habe, hat der Yamaha Kundenservice dort für März 2107 ein weiteres Firmware-Update für den 5100er angekündigt. Was genau außer einem kleineren Bugfix enthalten sein wird, scheint dort aber noch nicht allgemein bekannt zu sein.
Link


[Beitrag von burkm am 19. Feb 2017, 00:31 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3100 erstellt: 19. Feb 2017, 00:32
1) wir reden hier aber über die CX-A mit ZWEI getrennten Ausgängen
2) man kann den 12V Trigger auch per Y-Kabel aufsplitten, FALLS die beiden der CX-A und der Pass-Through der MX-A nicht reichen sollten

zum Update/Bugfix: das ist ja nun auch mehr als überfällig!
die LS Ausgabe Anzeige ist jetzt vielleicht nicht lebenswichtig, aber so ein dummer Fehler gehört schon "zeitnah" korrigiert, ich finde das ehrlich gesagt enorm peinlich!
Longxiang
Stammgast
#3101 erstellt: 19. Feb 2017, 10:50
Ich besitze so eine Master Salve Steckdose allerdings bringt das ja auch nichts. bei dem XTZ. Wenn ich den Schalter auf immer an Stelle ist das im Grunde auch nicht Anderes nur das er nicht permanent in den Standby geht, Er blinkt nur grün und er bekommt bei meinen Pegel trotzdem kein Signal. Er ist zwar an aber es kommt nichts raus.
Longxiang
Stammgast
#3102 erstellt: 19. Feb 2017, 17:01
Ich habe noch eine Andere Frage. Kann ich Amazon Echo Dot per Bluetooth mit der Vorstufe verbinden so das der Klang über die Vorstufe wiedergegeben wird, egal auf welchen Ausgang sie gerade steht (Blu-ray, Internet Radio usw.?
Oder kann ich diese mit dem Klinkenstecker und über Clinch verbinden?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651