Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#1402 erstellt: 20. Jan 2020, 18:37
Man kann sich in den Tests die Geräte mal vorab ansehen, auch mal einen interessierten Blick in die Geräte werfen und die technischen Daten durchlesen.

Das Geschwurbel von seidigen Mitten, präsenten Höhen etc. muss man komplett überlesen, das versteht man nur bei Konsum der gleichen Rauschmittel, wie dort offensichtlich während der Tests praktiziert...


[Beitrag von fplgoe am 20. Jan 2020, 18:38 bearbeitet]
submann
Inventar
#1403 erstellt: 20. Jan 2020, 19:04
Dadof3
Moderator
#1404 erstellt: 22. Jan 2020, 23:36

Passat (Beitrag #132) schrieb:
Nachteile der RX-Axx80 gegenüber xx70/xx60:
- Entfall von 4 Scenen
- Fernbedienung nicht mehr vorprogrammiert
- keine 10er Tastatur mehr auf der Fernbedienung
- Entfall HDMI-Eingang vorne
- Entfall Cross-Upmixing
- Entfall Bluetooth-Sender
- Entfall Komponentenausgang
- Entfall 1 Komponenteneingang

Und im Falle der CX-A5100:
- Entfall alte analoge Dekoder (Dolby Pro Logic/II/IIx)

Wie gerade in einem anderenThread auffiel, gibt es noch einen weiteren Nachteil (auch der CX-A5200 ggü. CX-A5100): Es wird kein Back Surround Center (6.1) mehr unterstützt.

Scheint aber hier noch niemandem aufgefallen zu sein - jedenfalls habe ich keinen Kommentar dazu finden können.


[Beitrag von Dadof3 am 22. Jan 2020, 23:36 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1405 erstellt: 23. Jan 2020, 02:24
Den BT-Sender kann man aus der Liste streichen.
Den hat Yamaha mit einem FW-Update aktiviert.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#1406 erstellt: 23. Jan 2020, 06:32
Dafür sind Dolby Pro Logic/II/IIx auch bei den xx80ern raus. Die Alternative Neo:6 ist aber noch verfügbar, weil Yamaha die intern selber beim AI und Zuspielung kleiner 5.1 nutzt.
Passat
Inventar
#1407 erstellt: 23. Jan 2020, 12:29
Das Dolby Pro Logic etc. raus sind liegt wohl an den Lizenzbestimmungen von Dolby.
Die sind aber nicht erst seit der 5200 raus.

Die gab es bei den Geräten mit Atmos nur bei der CX-A5000/5100 und bei den RX-Axx40 und 50.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Jan 2020, 12:30 bearbeitet]
eder66
Ist häufiger hier
#1408 erstellt: 23. Jan 2020, 20:51
fplgoe
Inventar
#1409 erstellt: 23. Jan 2020, 21:26
Oh mein Gott... was ist das denn wieder für ein Schwachsinn...

So kann man auch Geld verbrennen.
Rainer_B.
Inventar
#1410 erstellt: 23. Jan 2020, 22:22
AMG Tuning. In der Art gab es das doch auch schon bei Denon. Cinemike war das doch, oder? Gerade gesehen, da gibt es für den Neupreis eines Sonos Connect ein Tuning. " Das Gerät vereint nach dem Tuning audiophile Wiedergabe". Das geht mit einem externen Wandler einfacher und die Einschränkungen wie max. CD Qualität bleiben auch bestehen. Egal, ab Mai bekommen die älteren Connects eh kein Update mehr.

Rainer
eder66
Ist häufiger hier
#1411 erstellt: 03. Feb 2020, 20:26
submann
Inventar
#1412 erstellt: 04. Feb 2020, 13:41

fplgoe (Beitrag #1409) schrieb:
Oh mein Gott... was ist das denn wieder für ein Schwachsinn...

So kann man auch Geld verbrennen. :cut
Es wurde aber gut erklärt was sich verbessert, warum soll das nur Fake sein???
QE.2
Inventar
#1413 erstellt: 04. Feb 2020, 14:01
Mag ja sein, nur, hört das wirklich jemand? Oder ist das nur für´ s Ego.
WilliO
Inventar
#1414 erstellt: 04. Feb 2020, 14:06
Nur ein A/B-Vergleich wird es zeigen resp. zu Ohren bringen!
Gruss
Willi
burkm
Inventar
#1415 erstellt: 04. Feb 2020, 14:10

submann (Beitrag #1412) schrieb:

fplgoe (Beitrag #1409) schrieb:
Oh mein Gott... was ist das denn wieder für ein Schwachsinn...
So kann man auch Geld verbrennen. :cut
Es wurde aber gut erklärt was sich verbessert, warum soll das nur Fake sein???


Solange man die gemachten Angaben "glaubt", da mit viel HokusPokus beschrieben, soll man doch ruhig sein eigenes Geld dafür ausgeben.
Hauptsache man ist nachher "glücklicher" als vorher

Ist doch schön, dass manche für ein paar blumige Worte gleich mal bei so einem "Tuning" zuschlagen wollen, weil doch so eingängig erklärt.
Passt dann vermutlich auch zu dessen Wunschvorstellungen und Erwartungshaltungen. Ob man das auch tatsächlich "hören" kann steht dann noch auf einem anderen Blatt.

Zweifel: Wenn es doch nur alles - nachvollziehbar - so stimmen würde ...

Das Thema wurde schon so häufig durchgekaut, dass es auch entsprechend schmeckt.


[Beitrag von burkm am 04. Feb 2020, 14:27 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#1416 erstellt: 04. Feb 2020, 14:20
M.E. sollte man "blumigen Worten" nicht so einfach Glauben schenken!
Erst nach einem persoenlichen Vergleichstest (Original-Geraet > Modifiziertes Geraet - gleichen Typs) kann man eine solche Investition machen.
Sollte die Firma einen derartigen Service nicht bieten koennen oder wollen wuerde ich mich nicht dafuer begeistern koennen!
Gruss
Willi


[Beitrag von WilliO am 04. Feb 2020, 14:21 bearbeitet]
sPeterle
Hat sich gelöscht
#1417 erstellt: 04. Feb 2020, 14:27

WilliO (Beitrag #1416) schrieb:
M.E. sollte man "blumigen Worten" nicht so einfach Glauben schenken!
Erst nach einem persoenlichen Vergleichstest (Original-Geraet > Modifiziertes Geraet - gleichen Typs) kann man eine solche Investition machen.
Sollte die Firma einen derartigen Service nicht bieten koennen oder wollen wuerde ich mich nicht dafuer begeistern koennen!
Gruss
Willi



Und ich weiss auch nicht.... irgend wie, ab einem gewissen Niveau ist auch viel Glauben dabei. Wenn man einen High End Receiver plus sehr gute Boxen hat ist jede weitere Verbesserung entweder Glauben oder Labor messen. Und dann kommen auch noch die persönlichen Klang Vorlieben...
burkm
Inventar
#1418 erstellt: 04. Feb 2020, 14:30
"Gute" Verkäufer verkaufen deshalb auch nicht die "Ware" sondern die dahinter befindliche(n) Wunschvorstellung(en) des potentiellen Käufers, indem sie sich in seine Erwartungen "hineinfühlen" und diese dann aufgreifen und ausschmücken.


[Beitrag von burkm am 04. Feb 2020, 14:31 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#1419 erstellt: 04. Feb 2020, 14:34
Wie ich bereits schrieb (#1414): "zu Ohren kommen"
Wenn eine techn. Verbesserung nicht in die persoenlichen Ohren kommt ist das dafuer ausgegebene Geld unsinnig verprasstes Geld!

Gruss
Willi
QE.2
Inventar
#1420 erstellt: 04. Feb 2020, 14:35
Na meßtechnisch kann da ja was nachweisbar sein, aber das heißt ja noch lange nicht, daß das jemand hören kann, außer einer Fledermaus....
WilliO
Inventar
#1421 erstellt: 04. Feb 2020, 14:38
@Burkm:
Das ist sicher oft der Fall.
Im vorliegenden Fall beschreibt der Anbieter aber sehr genau was im Einzelnen gemacht wird.
Ob diese Massnahmen dann den "blumig" beschriebenen Effekt haben kann sich nur im dargestellten Vergleichs-/Hoertest ermitteln lassen.

Gruss
Willi
WilliO
Inventar
#1422 erstellt: 04. Feb 2020, 14:46
Vor einem Hoer-/Vergleichstest sind Messschriebe irrefuehrend- koennten sie doch den Hoerer entsprechend beeinflussen.

@QE2: Ich waere mit solch absoluten Aussagen vorsichtiger!

Gruss
Willi
burkm
Inventar
#1423 erstellt: 04. Feb 2020, 15:12

WilliO (Beitrag #1421) schrieb:
@Burkm:
Das ist sicher oft der Fall.
Im vorliegenden Fall beschreibt der Anbieter aber sehr genau was im Einzelnen gemacht wird.
Ob diese Massnahmen dann den "blumig" beschriebenen Effekt haben kann sich nur im dargestellten Vergleichs-/Hoertest ermitteln lassen.

Gruss
Willi


Das ist sicherlich richtig, nur die daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen sind eben bestenfalls "unklar", je nach eigenem Standpunkt.
Für was bezahlt man ? Bekommt man einen reellen Gegenwert, der sich tatsächlich auch "hörbar" manifestiert ? Ist der dafür geforderte Preis "angemessen" oder überhöht ? Es wurde in der Vergangenheit ja schon Einiges "getuned", aber irgendwie hat man dazu nie "Überzeugendes" und Tests gelesen. Schwierig wird es dann auch bei einem eventuellen Wiederverkauf, weil der Käufer nicht weiß, ob da nicht vielleicht auch etwas "verschlimmbessert" wurde. Ob man den durch das "Tuning" bezahlten Aufpreis honoriert bekommt ist deshalb (vermutlich) auch eher unwahrscheinlich.

Viele Fragen und keine wirklich plausiblen Antworten...


[Beitrag von burkm am 04. Feb 2020, 15:46 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#1424 erstellt: 04. Feb 2020, 15:21

WilliO (Beitrag #1422) schrieb:
Vor einem Hoer-/Vergleichstest sind Messschriebe irrefuehrend- koennten sie doch den Hoerer entsprechend beeinflussen.

@QE2: Ich waere mit solch absoluten Aussagen vorsichtiger!

Gruss
Willi


Was meinst Du mit "absoluten" Aussagen?
Dadof3
Moderator
#1425 erstellt: 04. Feb 2020, 15:34

WilliO (Beitrag #1422) schrieb:
Vor einem Hoer-/Vergleichstest sind Messschriebe irrefuehrend- koennten sie doch den Hoerer entsprechend beeinflussen.

So einen Vergleich kann man sowieso nur als Blindtest sinnvoll durchführen. Und da man dann nicht weiß, welche Messung zu welchem Sample gehört, ist das Wissen um die Messungen auch egal.
WilliO
Inventar
#1426 erstellt: 04. Feb 2020, 16:00
@QE2:
....Fledermaus...

@dadof:
Bzgl. Messschriebe...kann man so sehen. Ich wuerde keinen vor einem Blindtest sehen wollen! Einfach voellig unvoreingenommen einen Blindtest machen und nachfolgend entscheiden ob das Gehoerte den entsprechenden Wert hat...und das ist immer einen subjektiven Wertschaetzung entsprechend.
Ich halte nichts vom "einfach so in Grund und Boden schreiben" ohne jede praktische Kenntnis!

Gruss
Willi
QE.2
Inventar
#1427 erstellt: 04. Feb 2020, 18:29
Gehör wie eine Fledermaus, sagt man so landläufig. Dachte nicht, daß man das erklären muß. Damit ist gemeint, daß das wohl eher Leute mit sehr gutem Gehören hören und da hier einige doch nicht mehr so ganz jung sind...... aber egal.

Ja, und nur mit wirklichem Blindtest, denn das Gehör läßt sich so leicht betrügen. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, daß der normale Nutzer da was hören wird, dazu sind die Geäte an sich schon ziemlich gut. Und wenn man da mal z.B. bei Nubert liest, was bei Blindtests so heraus kommt...... Aber wer das haben will bitte, ist doch sein Geld.


[Beitrag von QE.2 am 04. Feb 2020, 18:29 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#1428 erstellt: 04. Feb 2020, 18:50
@QE2:
Ich weiss nicht warum du -und einige Andere hier im Forum- anscheinend grundsaetzlich eine negative Einstellung gegenueber techn. Neuerungen haben?
Wir alle koennen das doch absolut relaxed angehen ohne solche Entwicklungen zunaechst einmal als untauglich, ueberfluessig, und was sonst noch auf die Tapete kommt, zu bezeichnen.
Ich weiss, die Yamaha-Geraete (ich habe immer noch den CX-A5000 weil ich z.B. kein Atmos brauche) sind schon klasse! Gerade auch im Analog-Bereich (also Stereo) kann sich mein CX-A5000 durchaus sehen lassen. Dennoch kann ich mir prinzipiell vorstellen das durch gewisse Modifikationen eine hoerbare Verbesserung m o e g l i c h ist. Warum glaubst du das nicht?
In diesem Bereich hilft uns kein Glaube -egal welcher Natur- weiter.
Hier zaehlen einzig und allein praktische Erfahrungen -und subjektive Wertschaetzungen!

Man koennte genau so gut sagen: Wer braucht schon einen CX-A... um gluecklich zu sein?

Gruss
Willi
QE.2
Inventar
#1429 erstellt: 04. Feb 2020, 19:02
Ich weiß gar nicht, warum Du das als so negativ empfindest. Warum sollte ich was gegen technische Vebesserungen haben. Ich bin nur skeptisch bei der jetzt schon vorhandenen Qualität, was da noch möglich sein sollte. Man muß sich ja auch mal den Grad der Verbesserung zum aufgerufenen Preis vor Augen halten.
Aber letztlich muß das jeder für sich entscheiden, ich würde es nicht machen, weil ich das in meinem Alter mit Sicherheit nicht mehr hören würde.
Und wie geschrieben, man sollte sich mal durchlesen, was die bei Nuberts so mit den Blindtest erlebt haben. Also , sei einfach entspannt.


[Beitrag von QE.2 am 04. Feb 2020, 19:03 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#1430 erstellt: 04. Feb 2020, 19:30
Man ist nur soo alt wie man sich fuehlt!
Und so manch aeltere Person hoert noch verdammt gut - verglichen mit der MP3-Kopfhoerer-Generation.
Wie ich schon schrieb ist alles einer subjektiven Bewertung unterlegen. Ich bin ja auch nicht auf dem 5100- oder 5200er-Zug aufgesprungen weil ich sehr genau das Kosten/Nutzen-Verhaeltnis -fuer mich persoenlich- analysiert habe.
Ich kann beim besten Willen nicht einschaetzen ob der offerierte Preis ein sowohl objektiv als auch subjektiv korrektes Preis-/Leistungsverhaeltnis aufweist.
Um diese Kenntnis zu erlangen muss man sich schon sehr tief mit dieser Materie (u.a. Blindtest) auseinander setzen.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das die offerierten Arbeiten nur von ausgebildetem resp. hochqualifiziertem Personal ausgefuehrt werden koennen. Personal und "made in Germany" kosten halt.

OT: Ein Mercedes XY ist schon von haus aus gut...dennoch gibt es Mercedes-Fahrer die einen "getuneten Brabus-Mercedes" fahren wollen!
Ich sicher nicht!

Mit voellig entspannten Gruessen
Willi

PS: Nubert lese ich nicht auch noch...interessiert mich nicht die Bohne!


[Beitrag von WilliO am 04. Feb 2020, 19:34 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1431 erstellt: 04. Feb 2020, 20:13
Zu dem Thema "altersbedingte Abnahme der Hörfähigkeit" gibt es nicht nur wissenschaftliche Untersuchungen, sondern auch eine allgemeine Formel, die das statistische Mittel abbildet:

>>
Editorial Note: Hearing vs Age by Gene DellaSala
...
As we get older, our ability to hear high frequencies diminish by the following rate: 20925 - (age x 166) = max Frequency you can hear. IE. An average person of age 45 has an upper limit of hearing at around 13.45kHz. Food for thought when you see older audiophiles debating the merits of exotic cables and how they affect the sound of their systems.
...
<<

Nimmt man beispielsweise ein Alter von 70 Jahren an, dann läge die obere Hörgrenze im statistische Mittel bei ca. 20925 - (70x166) = 9.305 Hz.
Anm.: Individuelle Hörschäden sind dabei natürlich nicht berücksichtigt.
Anm2.: Die gängigen Hörfähigkeits-Messungen beim Facharzt für Hals, Nase, Ohr enden normalerweise bei 8.000 Hz, weil hier mehr auf die Hörfähigkeit von Sprache usw. abgestellt wird.


[Beitrag von burkm am 04. Feb 2020, 20:25 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#1432 erstellt: 04. Feb 2020, 20:23
Sehe ich auch als realistisch an. Natürlich gibt es wie überall Ausnahmen. Die dürften aber mit zunehmendem Alter immer seltener oder eben geringer ausgeprägt sein.
Egal, sorry Willi, so ein bißchen redest Du Dir da zu. Dann mach´ s doch einfach, ist doch Dein Bier.
WilliO
Inventar
#1433 erstellt: 04. Feb 2020, 20:24
Das ist sicher so, stellt aber meine Aussage bzgl. Hoervermoegen aelterer Personen gegenueber juengeren Personen nicht in Frage. Stichwort: Hoerschaeden!
Musikhoeren ist ja nicht nur "Hochton-Zisseln". Das menschliche Gehoer ist wohl am empfindlichsten im Bereich 1- 6 KHz... und damit zurueck zum Thema, k o e n n t e es durch Modifizierungen in einem CX-A... Verbesserungen geben - die ein Mensch auch hoert.

Gruss
Willi
Joe_43
Inventar
#1434 erstellt: 04. Feb 2020, 20:57
Das sind aber schlechte Prognosen in Bezug auf das Hören ...
burkm
Inventar
#1435 erstellt: 04. Feb 2020, 21:11
Zum Glück behilft sich das Gehirn mit weiteren Hilfsmitteln, wie dem Differenztonhören, Intermodulationseffekten und (sehr wichtig) Hörerfahrungen, um die fehlenden Informationen durch das eingeschränkte Hörvermögen mit zunehmendem Alter - zumindest etwas - zu kompensieren. Dem zunehmenden altersbedingten Hörverlust selbst können wir natürlich nicht ausweichen, aber eben seinen Folgen, zumindest teilweise. Auch Hörschäden können wir meist nicht mehr "kompensieren". Das "Fabulieren" über das vermeintliche Hören von sehr hohen Frequenzen mit zunehmendem Alter zumindest ist damit ein Riegel vorgeschoben...

Da der Prozess über die Jahre "schleichend" stattfindet, fällt einem das auch kaum auf, weil wir eben oft noch auf weitere - indirekte - Hilfsmittel, quasi als Krücken, zurückgreifen können.


[Beitrag von burkm am 04. Feb 2020, 21:12 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#1436 erstellt: 04. Feb 2020, 21:23
Ja, Lippenlesen.....
burkm
Inventar
#1437 erstellt: 04. Feb 2020, 21:51
Wenn man "schwerhörig" wird oder ist sicherlich auch eine "Krücke", um das, zumindest teilweise, für Außenstehende zu überbrücken...
Der Mensch ist da ja "erfinderisch"...


[Beitrag von burkm am 04. Feb 2020, 21:54 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1438 erstellt: 04. Feb 2020, 22:47
So, und nach dem Exkurs zum Tuning sollten wir jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
sPeterle
Hat sich gelöscht
#1439 erstellt: 05. Feb 2020, 10:54
Gute Idee hat einer von den Insidern hier eine Ahnung ob im Zuge der neuen Modelle der AVRs auch ein neues Topmodell kommt (CX/MX)?
QE.2
Inventar
#1440 erstellt: 05. Feb 2020, 13:49
Ja, das würde mich auch interessieren, vor allem, wie das Ding aussieht......
Passat
Inventar
#1441 erstellt: 05. Feb 2020, 14:25
Auf der CES wurde keine neue Vorstufe vorgestellt.

Aber es ist davon auszugehen, das, wenn eine Vorstufen kommen sollte, die genauso aussieht wie die AVRs.

Grüße
Roman
sPeterle
Hat sich gelöscht
#1442 erstellt: 05. Feb 2020, 14:44

Passat (Beitrag #1441) schrieb:
Auf der CES wurde keine neue Vorstufe vorgestellt.

Aber es ist davon auszugehen, das, wenn eine Vorstufen kommen sollte, die genauso aussieht wie die AVRs.

Grüße
Roman


Mir geht es darum was das Ding kann und wie es sich anhört ich schaue meinen AVR maximal an um zu schauen ob er ausgeschaltet ist bevor ich zur Arbeit gehe...
fplgoe
Inventar
#1443 erstellt: 05. Feb 2020, 17:42
Wie es sich anhört... aha...
sPeterle
Hat sich gelöscht
#1444 erstellt: 05. Feb 2020, 17:57

fplgoe (Beitrag #1443) schrieb:
Wie es sich anhört... aha... :D


Darum sollte es hier ja wohl gehen, oder ? Klar Lautsprecher braucht man auch noch dazu... setze ich jetzt aber einfach einmal voraus... Und da habe ich ja etwas ganz nettes hier ;-)
Rainer_B.
Inventar
#1445 erstellt: 05. Feb 2020, 18:16
Was soll er schon mehr können als die Receiver? Er wird wahrscheinlich die Basis des Spitzenreceivers erhalten plus XLR Ausgänge anstelle der Endstufen.

Rainer
fplgoe
Inventar
#1446 erstellt: 05. Feb 2020, 18:28
Aber der hört sich bestimmt besser an...
sPeterle
Hat sich gelöscht
#1447 erstellt: 05. Feb 2020, 20:14

Rainer_B. (Beitrag #1445) schrieb:
Was soll er schon mehr können als die Receiver? Er wird wahrscheinlich die Basis des Spitzenreceivers erhalten plus XLR Ausgänge anstelle der Endstufen.

Rainer


Vor allem kann er mehr Kanäle, mein 3067 ist per Bi Amp mit 7 Kanälen belegt. Da wären nur noch zwei übrig... und ich will unbedingt ausprobieren wioe es ist wenn ein Heli über meinen Kopf fliegt ;-)
fplgoe
Inventar
#1448 erstellt: 05. Feb 2020, 20:41
Mein Smiley zum Thema Klang ist anscheinend nicht ironisch genug gedeutet worden...

Und für an sich völlig überflüssiges Bi-Amping muss man eigentlich auch keine Endstufe verschwenden. Aber das kann natürlich jeder selber entscheiden.
Testius
Stammgast
#1449 erstellt: 05. Feb 2020, 22:19

fplgoe (Beitrag #1448) schrieb:
Mein Smiley zum Thema Klang ist anscheinend nicht ironisch genug gedeutet worden...

Und für an sich völlig überflüssiges Bi-Amping muss man eigentlich auch keine Endstufe verschwenden. Aber das kann natürlich jeder selber entscheiden.


Du vergisst dabei aber die Freuden des Bastelns der Bi Amping Kabelage sowie das wohlige Gefühl, alle Anschlüsse der Lautsprecher auch belegt zu haben. Ausserdem sieht es stylischer aus, wenn man mal hinter die Boxen guckt. Hat alles nix mit Klangsteigerung zu tun, aber viel mit dem gesteigerten Wohlempfinden, seiner HiFi Kette evtl. doch etwas gutes getan zu haben. Also ich mag meine Bi Amping Installation, zumindest psycho-akustisch klingt da auch auf jeden Fall irgendwas besser als vorher


[Beitrag von Testius am 05. Feb 2020, 22:21 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1450 erstellt: 05. Feb 2020, 22:30
Und wie würde es erst klingen, wenn es Bi-Amping für alle Kanäle gäbe... das wäre ja fast nicht mehr zu ertragen...
Passat
Inventar
#1451 erstellt: 05. Feb 2020, 23:28
Geht doch bei der MX-A5000/5200:
Da kannst du doch 2 Kanäle per Schalter linken und das für alle 11 Kanäle.
Du bekommst dann also anstatt 11 Kanäle nur 1 normalen Kanal + 5 Bi-Amping Kanäle.
Dann nimmt man eine zweite MX-A5000/5200 und hat 10 Bi-Amping Kanäle.
Dann nimmt man von beiden Endstufen den übrig gebliebenen Kanal und schließt beide per Y-Kabel an die Vorstufe an, dann hat auch der 11. Kanal Bi-Amping.

Und schon hat man 22 Kanäle für 11 Lautsprecher verbraten.

Grüße
Roman
Testius
Stammgast
#1452 erstellt: 05. Feb 2020, 23:41
Also tatsächlich hatte ich mir schon überlegt, eine zweite Mx-a 5000 zu kaufen (gebraucht gibts die ja schon sehr günstig derzeit) und dann auch noch meine 4 Effektboxen hinten (untere Ebene) zu Bi-Ampen. Alleine schon wegen der hübsch anzusehenden Symmetrie in meinem Rack, wenn da zwei so schöne Endstufen anstatt nur einer stehen würden, würde es sich schon für mich „lohnen“ Nur die 4 Decken-LS brauchen das Bi- Amping nun wirklich nicht. die 7 unteren jedoch (die Front LS inklusive Center sinds ja schon)....warum auch nicht? Alleine was das jetzt wieder an fröhlichen Bastelstunden bedeuten würde!


[Beitrag von Testius am 05. Feb 2020, 23:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Surround Sound über MX A 5200 / CX A 5200
Jointom am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  7 Beiträge
Yamaha CX-A 5200 Videoprobleme
Sumpfbrumme am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  16 Beiträge
Yamaha CX A 5200 Remote Einschalten über W-Lan
Jointom am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha CX 5200 neues Firmware Update
fatalityglitch am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  15 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249