Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#1352 erstellt: 04. Okt 2019, 08:52
Mir ist es fast Recht, dass die MX5000 "Oldschool" aufgebaut ist. Ich habe zwei davon im Einsatz und kann nur sagen, die klingen phantastisch. Bestimmt nicht besser/schlechter als andere, aber sie wirken bei keiner Lautstärke angestrengt und sehen dabei auch noch toll aus und sind mega-flexibel. Ich mag die sehr.
OleP_Z9
Stammgast
#1353 erstellt: 04. Okt 2019, 09:45

laurooon (Beitrag #1352) schrieb:
Mir ist es fast Recht, dass die MX5000 "Oldschool" aufgebaut ist. Ich habe zwei davon im Einsatz. Ich mag die sehr.

Das geht mir genauso. Aus optischen Gründen noch zwei Zappelzeiger hinzugefügt, aber wirklich notwendig wäre das nicht gewesen. Und sie hat nur eine geringe Wärmeentwicklung!
laurooon
Inventar
#1354 erstellt: 04. Okt 2019, 10:03
Zappelzeiger gibt's nur bei deiner Onkyo aber bei der Yamaha mx5000 nicht
Mickey_Mouse
Inventar
#1355 erstellt: 04. Okt 2019, 11:23

OleP_Z9 (Beitrag #1351) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #1344) schrieb:
der prinzipielle Aufbau der eigentlichen Endstufen ist sogar noch identisch zu denen aus dem alten Z11!
im Schaltplan haben sich nur die Bezeichnungen ("Namen") der Bauteile geändert, mehr nicht...

Kannst Du diese Aussage belegen? Ich hatte eine Diskussion mit einem Yamaha Mitarbeiter zu diesem Thema und das wurde sich’s ehr eindeutig bestritten.

die Service Manual inkl. Schaltplan sind im Netz zu bekommen, aber nur nach (kostenloser) Registrierung, ich bin mir daher beim Copyright nicht sicher.
MX-A5000 (ist neu, ich habe meins noch auf Papier gekauft)
RX-Z11
RX-Z11 (sogar ohne Registrierung)

wenn man sich da die Endstufen ansieht, dann ist die "sehr enge Verwandtschaft" nicht zu leugnen, man könnte es auch eineiige Zwillinge nennen.

zur MX-A5200 habe ich nichts, weder aus dem Netz noch auf Papier. Da ist es eine reine Vermutung, dass es bis auf die Relais für die Brückenschaltung (auch hier reine Vermutung, dass die Umschaltung am Eingang per Relais erfolgt, wie bisher bei den anderen Funktionen auch) keine relevanten Änderungen zur 5000 gab.
Passat
Inventar
#1356 erstellt: 04. Okt 2019, 13:14

OleP_Z9 (Beitrag #1351) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #1344) schrieb:
der prinzipielle Aufbau der eigentlichen Endstufen ist sogar noch identisch zu denen aus dem alten Z11!
im Schaltplan haben sich nur die Bezeichnungen ("Namen") der Bauteile geändert, mehr nicht...

Kannst Du diese Aussage belegen? Ich hatte eine Diskussion mit einem Yamaha Mitarbeiter zu diesem Thema und das wurde sich’s ehr eindeutig bestritten.


Merkwürdig, denn das wurde in den Prospekten von Yamaha selbst so behauptet!
Da kennt der Yamaha-Mitarbeiter wohl die eigenen Yamaha-Prospekte nicht.

the same type of construction used on the previous flagship modell Z11.


Die Kombination CX-A5000/MX-A5000 ist der Nachfolger des Z11.
Auch die CX-A5000 hat etwas vom Z11 geerbt.
Nämlich die DSP-Programme.
Alle anderen Yamaha AVRs haben max. 23 DSP-Programme, der Z11 und CX-A5000 haben 33 DSP-Programme.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#1357 erstellt: 04. Okt 2019, 14:40
Wobei die zusätzlichen DSP Programme aber absoluter Käse sind. Ich brauche nicht die zehnte Kirche/Halle oder Konzertsaal.

Für mich gibt es nur eine Handvoll DSPs die irgendwie brauchbar sind.
Seit etwa 3 Monaten höre ich entweder nur noch nativ mit den oberen Kanälen oder ich nutze den neural X Upscaler


[Beitrag von laurooon am 04. Okt 2019, 14:42 bearbeitet]
soundnew
Stammgast
#1358 erstellt: 04. Okt 2019, 15:28
Kurze Zwischenfrage:

Ich möchte gerne nach und nach von meinem RX-A3050 umstellen. Dazu würde ich erst die Vorstufe mit den Endstufen des 3050 betreiben wollen um später "richtige" Einstufen anzuschließen.

Ich habe jetzt dazu aber in der BDA des 3050 nichts gefunden. Ist das wirklich nicht möglich?
laurooon
Inventar
#1359 erstellt: 04. Okt 2019, 15:37
Das geht nicht. Denn der Receiver besitzt nur Audioausgänge nicht aber Audioeingänge. Ich glaube das wird nichts. Du könntest es allerdings umgekehrt machen.
soundnew
Stammgast
#1360 erstellt: 04. Okt 2019, 15:38
Danke für die schnelle Antwort, das habe ich befürchtet......
Nordjaeger
Inventar
#1361 erstellt: 07. Okt 2019, 17:49
Hallo zusammen. Kurze Zwischenfrage: Würde sich eine 5200 Kombi lohnen, bei 5.4.1. Wir haben ein Wohnzimmer im Rechteck, davon sind 30 qm Esszimmer und eben nur 25 qm Lounge-ecke. Oder sollte man besser die 3080 nehmen bei der Größe?
Dadof3
Moderator
#1362 erstellt: 07. Okt 2019, 17:51
Verstehe ich nicht. Was hat das mit der Raumgröße zu tun?
fplgoe
Inventar
#1363 erstellt: 07. Okt 2019, 17:57

Nordjaeger (Beitrag #1361) schrieb:
..., bei 5.4.1. ...

5.1.4
Nordjaeger
Inventar
#1364 erstellt: 07. Okt 2019, 17:58
ok, du wusstest jedoch was ich meinte.
Testius
Stammgast
#1365 erstellt: 07. Okt 2019, 19:21

Nordjaeger (Beitrag #1361) schrieb:
Hallo zusammen. Kurze Zwischenfrage: Würde sich eine 5200 Kombi lohnen, bei 5.4.1. Wir haben ein Wohnzimmer im Rechteck, davon sind 30 qm Esszimmer und eben nur 25 qm Lounge-ecke. Oder sollte man besser die 3080 nehmen bei der Größe?


Ausreichen wird auf jeden Fall die 3080. Wenn Du aber Spaß an HiFi Technik hast und auch auf gut sichtbares Bolidenequipment stehst (und es nicht so aufs Geld ankommt), dann wirst Du mit der Vor-Endstufenkombi sicherlich das entscheidende Zufriedenheitsquentchen mehr empfinden, wenn höchstwahrscheinlich auch nicht hören
fplgoe
Inventar
#1366 erstellt: 07. Okt 2019, 20:51

Nordjaeger (Beitrag #1364) schrieb:
ok, du wusstest jedoch was ich meinte.

Klar, und jetzt weißt Du auch, wie es korrekt benannt wird.
Nordjaeger
Inventar
#1367 erstellt: 07. Okt 2019, 21:24
Danke.
Nordjaeger
Inventar
#1368 erstellt: 11. Okt 2019, 16:28
Testius, du hast mich auf eine Idee gebracht. Es geht auch Beides, Kombi und 3080. Wir dürfen zwar aus baurechtlichen Gründen nicht anbauen, da wir
12 m Abstand für die Wasserversickerung zur Grenze einhalten müssen. Jedoch ergibt sich die Möglichkeit, die im Haus komplett integrierte Doppelgarage mit Fenstern und Fischküche zumindest temporär als Party- und Fußball-übertragungs-raum zu nutzen. 80 Zoll OLED an die Frontwand aufhängen, Boxen an die Decke und daneben stellen, sowie Musiccast als surround ins Heck. Dazu die Zapfanlage in die Fischküche anschließen und los geht's...
Tja, in Gemeinschaft kommt man auf die besten Ideen. Danke.
Testius
Stammgast
#1369 erstellt: 23. Okt 2019, 07:37
Hi zusammen,

ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch, ist wohl noch zu früh am Morgen

Ich habe mir aus jux die alte Yamaha mx a 5000 gegönnt und möchte diese an meinen 3070 anschließen zunächst nur als Endstufe für die „Hauptboxen“ vorne links und rechts. Aktuell nutze ich dafür eine PA Endstufe, diese funktioniert prima und wahrscheinlich werde ich quasi gar keine Klangunterschiede hören, es geht mir mehr um die Freude an der Technik. Ich werde dies, einfach weil es möglich ist, per Bi Amping tun wollen (ausserdem habe ich große Lust mir die Kabel dafür zu basteln wie ich auch schon in einem anderem Thread schrieb ).

Nun stehe ich aber vor folgender Frage. Ich habe Boxen die mit einer Impedanz von 4-8 Ohm angegeben sind. Dieses Thema wurde zwar schon oft diskutiert aber Yamaha verwirrt mich nun mit folgendem Schalter, könnt ihr mir bitte sagen auf was ich diesen stellen soll - und ob diese Einstellungsmöglichkeit nur für den Channel 2 gilt? Denn falls letzteres zutrifft, müsste man dann ja auch noch überlegen ob man speziell den channel 2 nun im Bi Amping für den Bass, oder für die Höhen und Mitten nutzen sollte?hmpf


...und wo ich schonmal dabei bin dumme Fragen zu stellen Macht es Sinn auch noch den Center über die Endstufe zu betreiben oder kann dieser getrost weiterhin direkt von der 3070 betrieben werden?

Thx für Feedback
Dadof3
Moderator
#1370 erstellt: 23. Okt 2019, 07:56
Testius
Stammgast
#1371 erstellt: 23. Okt 2019, 08:05
Ah alles klar, dann lass ich ihn unten lieben Dank für den Link, dann erübrigt sich auch meine zweite Frage.

Jetzt noch Info zu meiner Center-Frage und dann

Dadof3
Moderator
#1372 erstellt: 23. Okt 2019, 09:39
Wie soll man die beantworten? Rein objektiv macht das alles keinen Sinn, was du da tust - das weißt du ja auch selbst. Es ist für den Klang ziemlich sicher egal.

Da du aber einfach Spaß an der Technik hast, mach das, was dich daran begeistert.


[Beitrag von Dadof3 am 23. Okt 2019, 09:39 bearbeitet]
Testius
Stammgast
#1373 erstellt: 23. Okt 2019, 10:10
Hihi, ok mach ich

LG
Mickey_Mouse
Inventar
#1374 erstellt: 23. Okt 2019, 10:39
die MX-A kann gemessen an 4 Ohm knapp 2*300W liefern
wenn wir mal einen Wirkungsgrad von 50% ansetzen, dann ist bis zu den 1500W maximaler Aufnahmeleistung noch ein bisschen Luft aber nicht mehr für einen "dritten 300W Kanal". Bei einem angenommen Wirkungsgrad von 60% (bei Vollaussteuerung durchaus realistisch) könnte es gerade eben so passen (unter Vernachlässigung aller Verluste).

also wenn es einem darauf ankommt, das allerletzte Fünkchen Leistung aus den Geräten heraus zu kitzeln, dann dürften 3x4Ohm LS an der MX-A das "Optimum" sein.

ein ganz anderer Punkt ist: ich weiß nicht, ob der 3070 auch "Not-Lüfter" verbaut hat?
Peak-Leistung, Netzteil usw. sind ja für Messungen vielleicht ganz nett aber eigentlich sinnlos. Was nutzen einem 3x300W in der Spitze, wenn am Ende des Films kurz vor dem furiosen Finale der AVR ganz einfach wegen Überhitzung abschaltet?!?
die MX-A würde vorher ihre Lüfter einschalten, alleine deshalb würde ich die "mehr fordern" als den AVR, auch wenn es rechnerisch nicht optimal ist.
Passat
Inventar
#1375 erstellt: 23. Okt 2019, 11:09
Mit Ausnahme der uralten RX-V1500/2500/1600/2600 und dem DSP-Z9/Z11 hat kein Yamaha AVR Lüfter verbaut.

Und ein RX-A3070 bringt schon im Stereomodus über 200 Watt an 4 Ohm.
Da bringt die MX-A5000 mit ihren 300 Watt gerade einmal 1,7 dB mehr Lautstärke.

Zudem wird eigentlich nie auf allen Kanälen gleichzeitig sehr viel Leistung gefordert.
Daher ist eine hohe Leistung auf allen Kanälen gleichzeitig zwar schön auf dem Papier, hat aber keine Praxisrelevanz.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Okt 2019, 13:04 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1376 erstellt: 23. Okt 2019, 12:18
eder66
Ist häufiger hier
#1377 erstellt: 31. Okt 2019, 18:58
CX-A5200 Firmware Update 1.72 ist da


[Beitrag von eder66 am 31. Okt 2019, 19:10 bearbeitet]
multit
Inventar
#1378 erstellt: 31. Okt 2019, 21:00
Der 5200 verhält sich seltsam nach dem Update. Erst war alles ok, aber dann nach Einrichtung von Amazon Music und kurzem Test verfängt er sich offensichtlich in eine Schleife. Ich kann mich nicht mehr bei Amazon Music anmelden und Netradio spielt er auch nicht mehr.
Ok, dachte ich... sichern und zurücksetzen ist ja immer eine Option. Die Konfig wieder eingespielt... selbes Problem nach Restart. Netradio findet er keine Sender, Amazon Music meldet er sich (via App) nicht an. Tolle Wurst!
Mickey_Mouse
Inventar
#1379 erstellt: 31. Okt 2019, 21:15
schnell von der Web-Seite noch die "alte" FW sichern, bei Yamaha kann man doch "downgraden"?!?
LexBarker
Stammgast
#1380 erstellt: 31. Okt 2019, 21:42
Hi,

ich habe selbst ohne update auf der 5200 kein Netradio mehr zur Zeit......

LexBarker
LexBarker
Stammgast
#1381 erstellt: 31. Okt 2019, 21:46
Ebenso auf dem WXA-50, dem NX-N500 und der Vinyl 500 kann sich in Amazon nicht anmelden nach dem Update und Netradio ist auch tot.

Ich tippe da eher auf Yamaha Serverprobleme zur Zeit.

LexBarker


[Beitrag von LexBarker am 31. Okt 2019, 21:47 bearbeitet]
multit
Inventar
#1382 erstellt: 31. Okt 2019, 21:51
ok, danke für die Info
LexBarker
Stammgast
#1383 erstellt: 31. Okt 2019, 22:07
Ich kriege auch keine Updates mehr angeboten, die haben das momentan abgeschaltet.

Morgen wird es sicher wieder gehen, aber das heisst doch folgendes:

Yamaha Server down: kein Streaming, egal auf welcher Source (erst connecten sich somit die Geräte auf Yamaha, die ein Redirect auf den Anbieter an sich machen)
Netradio Anbieter down: kein Netradio mehr.
Amazon music down: keine Amazon music mehr
Qobuz:....

Das sind ganz schön viele Abhängigkeiten und wenn ein Teil der Kette nicht funktioniert .....

Habe erstmal ne Platte aufgelegt, die funzt. Schöne Analogwelt....

Was aber mir aber bei dem Vinyl 500 auffällt, die könnten schon Songerkennung machen und dann die Platte und den Interpret einblenden in der MusicCast App. Das wäre für Platten echt klasse (auch wenn ich weiß, was ich da so drauflege, aber der Songname wäre schon nett)

Bis dahin: Dermot Kennedy auf Vinyl...

:-)

LexBarker
Quick_silver
Stammgast
#1384 erstellt: 31. Okt 2019, 22:25
Was bringt uns denn die 1.72er neues?
multit
Inventar
#1385 erstellt: 01. Nov 2019, 00:34
Die Integration von Amazon Music... mehr ist mir soweit nicht aufgefallen.
biker1050
Hat sich gelöscht
#1386 erstellt: 01. Nov 2019, 10:41
Also ich habe zwar gestern Abend kein Net Radio gehört, aber jetzt höre ich gerade Amazon Music und Net Radio läuft auch.
alien1111
Inventar
#1387 erstellt: 04. Nov 2019, 20:42
Nach aktuelle CX-A5200 Firmware Update 1.72 funktioniert alles einwandfrei (d.h. keine Probleme feststellbar).
Quick_silver
Stammgast
#1388 erstellt: 04. Nov 2019, 21:15
So soll das auch sein! Bei mir auch 👍
holzli
Stammgast
#1389 erstellt: 04. Nov 2019, 21:26
Bei mir funktioniert auch alles einwandfrei, wie von Yamaha seit Jahren nicht anders gewohnt.
chief-purchaser
Inventar
#1390 erstellt: 08. Nov 2019, 01:36
Habe gehört, dass Cross-Upmixing mit diesem Update wieder möglich sein soll.
Kann das jemand bestätigen?
fplgoe
Inventar
#1391 erstellt: 08. Nov 2019, 06:21
Nein. Egal wo Du das gehört hast, das ist falsch.
chief-purchaser
Inventar
#1392 erstellt: 08. Nov 2019, 08:38
Schade, aber trotzdem danke für die Info.
QE.2
Inventar
#1393 erstellt: 13. Jan 2020, 13:57
Mal eine vielleicht dumme Frage. Die CX-A 5200 hat ja 3 HDMI Ausgänge. Kann man an dem für die Zone eine andere Quelle als in der Mainzone nutzen? Habe nicht so recht was gefunden, in welcher Art die Ausgänge nutzbar sind.
Passat
Inventar
#1394 erstellt: 13. Jan 2020, 14:06
Was da ausgegeben wird kannst du in der Anleitung nachlesen (Anhang->Mehrzonenausgabe).

Und natürlich kann am Zone-Ausgang eine andere Quelle ausgegeben werden als an den anderen Ausgängen.
Sonst würde der Anschluß nicht Zone-Out heißen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Jan 2020, 14:11 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#1395 erstellt: 13. Jan 2020, 14:35
Okay, danke.
richard.alpert
Ist häufiger hier
#1396 erstellt: 13. Jan 2020, 17:29
Ist bei euch das "Yamaha" Piano auch etwas mehr links im Bildschirm? Ich hab das Gefühl, dass das Bild nicht mittig zentriert ist sondern nach links gerückt angezeigt wird und ein schwarzer Rand auf der rechten Seite zu sehen ist.

Btw, an das hinterlegte Bild kommt man nicht dran oder, um es z.B. zu tauschen gegen ein anderes?
alien1111
Inventar
#1397 erstellt: 20. Jan 2020, 09:40
Joe_43
Inventar
#1398 erstellt: 20. Jan 2020, 18:24
Ich kann dieses Bla, Bla ehrlich gesagt nicht mehr lesen. So ein Einheitsbrei. Keine Ahnung was deren Selbstverständnis von einem Testmagazin ist.
QE.2
Inventar
#1399 erstellt: 20. Jan 2020, 18:30
Hab´ die eigentlich noch nie für ein Testmagazin gehalten. Wenn man das sein will, müßte man erstmal ein paar konkrete Kriterien haben und nicht dieses Gelaber. Ist eher eine Werbeplattform.


[Beitrag von QE.2 am 20. Jan 2020, 18:31 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#1400 erstellt: 20. Jan 2020, 18:36
So oder so, trotzdem schlimm.
QE.2
Inventar
#1401 erstellt: 20. Jan 2020, 18:37
Na ja, die Bilder sind meist recht gut.
fplgoe
Inventar
#1402 erstellt: 20. Jan 2020, 18:37
Man kann sich in den Tests die Geräte mal vorab ansehen, auch mal einen interessierten Blick in die Geräte werfen und die technischen Daten durchlesen.

Das Geschwurbel von seidigen Mitten, präsenten Höhen etc. muss man komplett überlesen, das versteht man nur bei Konsum der gleichen Rauschmittel, wie dort offensichtlich während der Tests praktiziert...


[Beitrag von fplgoe am 20. Jan 2020, 18:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Surround Sound über MX A 5200 / CX A 5200
Jointom am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  7 Beiträge
Yamaha CX-A 5200 Videoprobleme
Sumpfbrumme am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  16 Beiträge
Yamaha CX A 5200 Remote Einschalten über W-Lan
Jointom am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha CX 5200 neues Firmware Update
fatalityglitch am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  15 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929