Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 Letzte

Der ROTEL Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
vintage
Ist häufiger hier
#2609 erstellt: 07. Feb 2023, 21:06
Hallo,
du hast es wahrscheinlich an den ausbleibenden Antworten gemerkt: Da hilft wohl eher ausprobieren.

Um (unnötige) Rücksendungen zu vermeiden, würde ich an deiner Stelle versuchen, einen örtlichen Händler zur leihweisen Überlassung eines Bluesound-Gerätes zu bitten.

Es wäre (zumindest für mich) sehr interessant, wenn du deine Erfahrungen hier später mitteilen würdest!

Fröhliche Grüße!
Team-AC
Stammgast
#2610 erstellt: 08. Feb 2023, 12:39
Also wenn ich das richtig sehe, dann ist Tidal Master eine Datenrate von 24 Bit bei 96 kHz.

Über regulär Bluetooth kannst Du Tidal Master gar nicht übertragen, das würde runter gerechnet.
Wenn Du AptX HD oder AAC nutzt, dann kann Bluetooth bis zu 24 Bit / 96 kHz übertragen. Aber nicht mehr.
Insofern wäre damit Tidal Master abgedeckt, aber eben auch nicht mehr (z.B. von anderen Anbietern). Dann wird sich aber auch mit Coax oder optisch nix ändern.
Die bieten zwar beide Luft bis ca. 24 Bit / 192 kHz, davon profitiert ja aber der Tidal Master nicht. Allerdings hättest Du mit beiden Luft für noch höher aufgelöstes Material.
Wenn Du beabsichtigst, irgendwann auf ultra High-Res mit 32Bit und 384 kHz oder mehr gehen willst, dann bleibt Dir nur der Anschluss über analog Cinch. Dann muss Dein Streamer also auch schon einen DAC mitbringen, sonst bekommst Du das gar nicht via Toslink / Coax aus dem Streamer raus...

Antwort von smartysmart34 (möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken)

Und was soll ich sagen, ich habe meinen Händler darauf angesprochen und er meinte (etwas angepisst), Ja der Rotel kann auch ohne Verlust TIDAL Master übertragen (ist aber auch tatsächlich dann bei Apple mit AAC das Maximum). Mir reicht das aber und somit brauche ich kein zusätzliches Gerät
Jazzy
Inventar
#2611 erstellt: 08. Feb 2023, 20:15
BT ist aber stets lossy, egal ob HD draufsteht.
Team-AC
Stammgast
#2612 erstellt: 08. Feb 2023, 23:40
Tatsächlich habe ich den Gegenversuch gestartet.

1. Versuch BT an Rotel
2. Versuch Neodym Headset über DAC mit 96kHz / 24 bit
3. Versuch Streamer mit 96kHz / 24 bit an Rotel

immer die 3 gleichen Songs:

A. AR Rahman - Dacoit Duel
B. Susan Wong - California Dreaming
C. Pink Floyd - Time (2011 Remastered Version)

Alle 3 natürlich Master Qualität

zu A. Hier werden die Mitten richtig gefordert und der AHA Effekt ist einfach der Hammer bei 0:36 das macht einfach, gerade zum Vorführen, immer was her
zu B. Ich liebe Ihre Stimme und das ganze ist wunderbar aufgenommen, wenige Dinge aber perfekt platziert
zu C. glaube jeder weiß um die speziellen Bühnenbreite/Höhe/Tiefe am Anfang... gerade die letzte Uhr wo sich so lange hält im Intro

Versuch 1: wie gewohnt, da ich hier immer so höre und genau weiß wie es klingen soll bzw. tut

A: Ich liebe wie die B&W ohne Vorwarnung und mit ihrer relativen kleinen Größe an dem Punkt einen Abholen, nein überraschen, ach was sage ich: Die hauen einen von den Socken. Selbst Standlautsprecher (Dali Rubi/ Fishhead 2.6/ Nubert x6000) machen hier nicht viel mehr bzw. auch nicht besser.
B: Perfekte Positionierung Ihrer Stimme und jede andere Tonquelle bekommt ihren eigenen Platz der eindeutig fest an einem Platz steht
C: Das Bühnenbild löst sich locker 1-1,5 Meter nach rechts/links von den LS, die letzte Uhr hängt bei mir knapp unter der Decke links oben fest. Einfach herrlich, Mega große Bühne

Versuch 2:
A: Tonal nahezu perfekt, aber hier fehlt deutlich der AHA Effekt, man merkt es am Körper einfach nicht, ich glaube das macht es dann für den Höhrer auch so unspektakulär
B: Hier spielen die Kopfhörer ihre Klasse aus. Ja ich behaupte da höre ich auch qualitativ den Unterschied, gerade in der Ausgabe von der Stimme. Ja ich bin mir sicher (gespannt auf Versuch 3)
C: lange nicht so eine breite und hohe Bühne, dafür die Tiefenstaffelung sehr toll und jede Uhr grenzt sich perfekt von der andern ab

Versuch 3 (oh Gott wie spannened):
A: hmmm, ernüchternd ist das absolut falsche Wort, es klingt ja nach wie vor Hammer, aber halt auch wie bei Versuch 1. kein Unterschied zu hören (auch nochmal im direkten Vergleich nach einander
B: Hier vermag ich wohl die Mischung aus 1 und 2 zuhören (wollen). Tolle Platzierung aller Teilnehmer und eine Wärme die ich so bei 2 nicht hatte, dafür trotzdem die besser auflösende Stimme
C: Okay, ich hätte es nicht vermutet, das Intro ist gewohnt schön groß und breit gestaffelt, aber hier kommt jetzt die Tiefe deutlich hinzu, nichtmal so sehr im Intro, eher im Lied selbst mit den einzelnen Instrumenten, gerade das Schlagzeug geht auf eine gewohnte, aber auf der Anlage für mich neuen Platz (das hintere erhöhte Podest) Hammer


Alles in Allem möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Test nur von mir durchgeführt wurde und es natürlich meinen eigenen Geschmack wiederspiegelt. Viele werden auch sagen das ich weder mit meinem Headset noch mit meinen 700er möglich

Ich stehe am Anfang des wirklichen Austestens und habe Spass daran Also jetzt bitte keine Diskussion mit was das besser oder anders gegangen wäre

Habt euch Lieb und macht euer Ding

EDIT:
Headset ist ein Steelseris Arctis Pro mit dazugehörigem DAC
Streamer Bluesound Node 2i (verkabelt über RJ45 an CAT 7) und Toslink zum Rotel


[Beitrag von Team-AC am 08. Feb 2023, 23:56 bearbeitet]
chris.grant.ward
Stammgast
#2613 erstellt: 09. Mrz 2023, 16:49
Eine Frage: Hat der Rotel RA-1592 MKII ein Bassmanagement, d.h. kann man eine Trennfrequenz einstellen, die dann für die Front-Lautsprecher wie auch für die Subwoofer gültig ist?

Danke und Gruss
Team-AC
Stammgast
#2614 erstellt: 09. Mrz 2023, 17:25

chris.grant.ward (Beitrag #2613) schrieb:
Eine Frage: Hat der Rotel RA-1592 MKII ein Bassmanagement, d.h. kann man eine Trennfrequenz einstellen, die dann für die Front-Lautsprecher wie auch für die Subwoofer gültig ist?

Danke und Gruss


Nein, er ist relativ spartanisch ausgestattet was das angeht. Treble/Bass Adjustment - ENDE
chris.grant.ward
Stammgast
#2615 erstellt: 10. Mrz 2023, 09:37
Das ist ja doch eher schade, ich hatte da mehr erhofft.

Gruss
alcapo
Ist häufiger hier
#2616 erstellt: 13. Mrz 2023, 16:44
Hallo zusammen,
ich suche für meinen neuen Michi X5 die Firmware 1.07EU.
Hat die jemand zufällig als Datei liegen oder weiss wo man die herbekommen kann?
Rotel hat die 1.07 als Download von der Website genommen und auf die 1.06 zurück geführt.

Bei der 1.06 läuft leider der Hometheater Bypass nicht und Automute lässt sich nicht deaktivieren.
Die einzelnen Quellen lassen sich leider auch nicht mehr von der Lautstärke anpassen.
Bei AUX 1 hab ich bei der Spectrum Anzeige keinen Ausschlag, trotz Ton wiedergäbe.

Die 1.07 soll stabil laufen, weiss jemand warum Rotel die zurückgezogen hat?

Freue mich auf Rückmeldung
Gruß Björn
Verpeilator
Schaut ab und zu mal vorbei
#2617 erstellt: 08. Apr 2023, 19:38
Hallo zusammen,,

ich bin eher sporadisch hier im Forum und lese meist nur mit, hoffe aber auf diesem Wege eventuell einige Informationen zu bekommen. Ich interessiere mich für die Michi P5/S5 Vor- und Endstufenkombination und würde gerne wissen ob es hier jemanden gibt, der die Geräte bereits besitzt und von seinen Erfahrungen berichten kann. Ich habe das Forum bereits durchforstet, es gab einige Beiträge in denen von Rausch- und Brummproblemen berichtet wurde, diese sind aber meist schon mehrere Jahre alt. Besteht die Problematik immer noch oder handelte es sich hier um Einzelfälle? Wie gesagt, ich wäre dankbar für Erfahrungen aus 1. Hand und möchte hier eigentlich keine Diskussion a la "Völlig übertreuertes und schlechtes Gerät" oder "für das Geld besser Gerät xy kaufen" anstoßen.

In gespannter Erwartung eurer Antworten

Gruß
Martin
outofsightdd
Inventar
#2618 erstellt: 22. Mai 2023, 11:05
Hat einer der Rotel-Freunde einen aktuellen CD-Player in der Anlage und kann mal was zur Fähigkeit von CD-TEXT sagen? Lt. den Anleitungen können folgende Modelle während der Wiedergabe per Play-Taste Informationen im Display umschalten:

  • CD11 Tribute
  • CD14mkII
  • RCD-1572mkII
  • DT-6000


HINWEIS: Sind auf einer Disc Text-Informationen gespeichert, werden durch Drücken der Play-Taste während der Wiedergabe abwechselnd
die Standard-Disc-Information und die CD-Textdaten auf dem Display angezeigt.

Schaltet man dann mit 1x Drücken auf CD-TEXT und dann zeigt der Player nacheinander verschiedenes an, welche Infos gibt es? Oder kann man durch mehrmaligen Drücken verschiedene Infos durchwählen? Kann man die CD-TEXT-Anzeige im Display stehen lassen, also zum Beispiel den Namen des jeweils laufenden Songs permanent eine ganze CD lang zeigen lassen? (Bei Yamaha schaltet der Player CD-S300/303 bsp.-weise immer wieder zurück auf die Zeit.)

Falls jemand ein Beispiel mit nem kleinen Foto zeigen könnte, wäre auch toll.
funkyempire
Neuling
#2619 erstellt: 05. Jun 2023, 17:20
Ich habe eine Michi P5/S5 Vor- und Endstufenkombination und bin vollends zufrieden. Ich hatte mir erst die P5 Vorstufe geholt und zusammen an einem NAD BEE 275 betrieben den ich noch hatte. Beides hatte ich an einer Dynaudio Special 40.

Eigentlich sollte der NAD für diese Regalbox mehr als ausreichend sein, aber was da aus der Box am S5 an Bassgewitter bei z.B. Infected Mushroom rausgekommen ist, war unglaublich. Aber auch die Höhen und Mitten waren viel entspannter. Ich tue mich schwer damit das in geschwurbelte Worte zu fassen. Es ist einfach viel schöner. Ein deutlicher Unterschied zur NAD Endstufe. Ist natürlich auch ein unfairer Vergleich bei dem Preisunterschied.

Jetzt betreibe ich die P5/S5 an einer Gauder Akustik Cassiano BE. Diese sind relativ leistungshungrig. Für die Kombi aber niemals ein Problem. Eine "für mich" Traumkombination!

Als Streamer benutze ich einen Lumin T2. Dieser kann als reiner Network Transport oder eben als vollständiger Streamer genutzt werden. Ich habe beides probiert. Also einmal mit dem internen DAC vom Michi P5 sowie dem vom Lumin. Mir gefällt der DAC vom Lumin besser. Ich glaube, dass ist der gleiche der in der Michi P5 S2 eingebaut ist. Ich habe die Series 1.

Ein vermeintliches Rauschen kann ich nicht wahrnehmen. Ich hatte auch die Einträge im Internet gelesen, wo von Erstkäufern davon berichtet wurde und war verunsichert. Grundlos nach meinen Erfahrungen! (Bin 41 Jahre alt und habe ein normales Höhrvermögen).

Die Source Liste kann im Menü um die Positionen gekürzt werden, die nicht angeschlossen sind. Bei mir ist nur der Lumin und ein Plattenspieler sowie der TV angeschlossen. Da brauch ich nicht durch ein ewig langes Menü scrollen.

Einziger, wenn auch kleiner Kritikpunkt, ist die Benutzung der (sehr hochwertigen wunderschönen und haptisch hervoragenden) Fernbedienung im zusammenspiel mit der Vor- sowie Endstufe.
Wenn man z.B. ein Firmware Update machen möchte und ins Einstellungsmenü geht, öffnet sich diese sowohl bei der Vor- als auch bei der Endstufe. Beide Geräte werden mit der gleichen Fernbedienung bedient (was ja an sich auch gut und logisch ist). Auch wenn bei beiden Geräten eine Fernbedienung dabei liegt, ist diese exact indentisch. Sie sendet also mit der gleichen Frequenz. Ich habe die zweite als etwaiges Ersatzgerät im Schrank verstaut, da sie ansonsten nutzlos ist.
Da die Menülisten bei beiden Geräten unterschiedlich lang sind, komme ich dann z.B. wenn ich bei der Vorstufe in die Einstellungen möchte auch automatisch in die Einstellungen vom S5. Wenn ich dann dort auf den Eintrag Firmware aktualisieren drücke, komme ich gleichzeitig bei der Endstufe ins Menü zur Einstellung der Displayhelligkeit. Bei mir stehen beide Geräte direkt untereinander. Wenn einer die Geräte z.B. links und rechts vom Schrank plaziert hat und man die Fernbedienung direkt auf ein Gerät hält, dürfte das egal sein. Da in der Regel aber die meisten Einstellungen einmal getätigt worden sind und nicht ständig verändert werden (z.B. Displayhelligkeit, Softwareupdate, Einstellungen zum VU Meter oder DB Anzeige) spielt es in der Praxis für mich keine große Rolle.
Wenn ich im Source Menü durch die Eingänge schalte, besteht das Problem nicht, da der S5 logischerweise kein Source Menü hat. Also alles halb so wild.

Wer noch was wissen möchte, gerne fragen.

Viel spass beim genießen der tollen Musik!
Verpeilator
Schaut ab und zu mal vorbei
#2620 erstellt: 05. Jun 2023, 20:29
@funkyempire Vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung zur Michi-Kombo. Hat sich für mich allerdings erledigt, da ich mich für eine Anthem STR Vor- und Endstufenkombination entschieden habe. Freut mich dass du mit den Geräten zufrieden bist und dass sich die Rausch-Problematik anscheinend erledigt hat.

so long
Martin
funkyempire
Neuling
#2621 erstellt: 16. Jun 2023, 19:25
Danke, dir ganz viel Spaß mit deiner neuen Anlage. Sind bestimmt auch tolle Geräte wenn Sie die MICHIS für dich ausgestochen haben. Kleiner Tipp am Rande: Die Playlist The New Experience of Speed anf Sound / LiveWire EV mal durchhören… Hört sich auf einer guten Anlage echt gut an. Ist alles dabei (dynamisch, Höhen, Mitten, Tiefen) zum Testen von neuen Geräten mMn genau das richtige. Gibt´s wie in meinem Fall bei Apple Music und Spotify und vllt auch bei Marktbegleitern…
Team-AC
Stammgast
#2622 erstellt: 17. Jul 2023, 09:32
So Freunde der ROTEL Geräte.
Leider habe ich heute eine nicht wirklich schöne Erfahrung (die schon seit 3 Monaten geht)

Ich selbst habe den RA-1592 MKII seit Nov 2022 Zuhause und bin mit dem Geräte selbst, top zufrieden.
Leider versagte seit Mitte April 2023 die Fernbedienung was die Lautstärkenregelung angeht immer mal wieder. Teilweise bleibt diese hängen und regelt den AMP unkontrolliert hoch, was nicht nur einen Sprint an den AMP selbst zur Folge hat, sondern auch kolossal nervt.

Die Firma Sound Reference war hier der Verkäufer und kann absolut null für die Ersatzteilpolitik von ROTEL und ist mehr als nur bemüht. Diese verwiesen mich sogar auf die Firma Ried im schwäbischen Raum als Ersatzteillieferant. Diese habe ich ebenfalls 2 mal kontaktiert. Ebenfalls sehr Kundenfreundlich und hilfsbereit.

Tatsächlich ist diese Fernbedienung seit über 3 Monaten nicht lieferbar

Ich rede hier von einem 3000€ Amp... ich verstehe das nicht.

Hab jetzt mal selbst an ROTEL geschrieben. Mal gespannt was ich da zurück bekomme...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn ja wie konnte er diese lösen ?

Grüße Christian
opfeifer
Neuling
#2623 erstellt: 21. Jul 2023, 10:25
Vielleicht lässt sich Dein Problem (vorübergehend) mit einer Universalfernbedienung oder einem IR-Sender lösen? Ich steuere meinen RA-11 seit einer Weile so und finde das sehr praktisch, so kann ich ihn nämlich nachts automatisch ausschalten ;-)
Olaf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel
'Rolly' am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  8 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
rotel/kef
typalder am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
rotel Komponenten
truder am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  3 Beiträge
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Nubert-Elektronik-Stammtisch
buayadarat am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  7 Beiträge
Meine Erfahrung mit Rotel...
smartysmart34 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.419