Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

cabasse- wie klingen die?

+A -A
Autor
Beitrag
beehaa
Gesperrt
#51 erstellt: 05. Feb 2011, 02:22

wergel schrieb:
Mich würde am meisten interessieren, ob der typische Cabasse Sound (also diese klaren, spritzigen Mitten, die Freundlichkeit der Stimmen schon bei geringen Lautstärken)aus den 80er und 90ern als spezifisches Merkmal in die Neuzeit gerettet wurde ? Schon lange keine aktuellen Speaker mehr gehört.

Exakt. Ich war am Anfang beim Händler bei dem ich nie kaufe - ist nur ein Freund der Familie - und der sollte paar Kompakte Spitzenklassen "umstecken". Und plötzlich "Halt! Was ist das??". Das waren die Minorca. Der Grundton ist einfach genial. Das sind die BC10/BC13 Chassis. Glasklar und trotzdem nicht anstrengend. Das war schon beeindruckend.

Spritziger als die Duocell Cabasses können passive Boxen imho nicht werden. Das ist die meiste Meinung von denen die sich in den Berichten überschneiden. Selbst, wenn die Boxen es mir angetan haben, auch sie sind kein Stein der Weisen. Das Ausschwingen ist absoluter Highend. Das ist ein der seltenen Aspekte wo man einfach sagen kann: Ok, das ist jetzt mehr als genug und kann ad acta gelegt werden.

Ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber vom Hochton bis 1 kHz runter wüßte ich keien Box die da etwas besser machen kann, wenn die Räumlichkeit es zuläßt natürlich. die Boxen sind aber recht gutmütig, behaupten ebenfalls eher geschlossen ihre Besitzer

Genauso exakt ist auch der Oberbass. Wenn man eine hochpreisige Standbox schonmal gehört hat, kann der Tiefbass natürlich nichts werden Da braucht man sich nichts vorlügen. Man tut was man kann, aber die Möglichkeiten sind gegenüber Standboxen eben ziemlich beschränkt.

Wobei ich mich mit dem Tiefbass der Bora vielleicht noch arrangieren könnte. Da ich aber sowieso mit einem aktiven Subbass befeuern wollte, hat sich die Frage nicht wirklich gestellt.

Für empfehlenswert halte ich bis ~25²m den XTZ 99 8.16, wenn es um ihn bisschen enger sein sollte. Oder den Canton AS 85 SC. Wenn es bisschen freier platziert werden kann und der Raum nicht zu klein dafür ist, auch mal den AW-441 von Nubert. Diese aktiven richtig eingestellt reichen völlig für ein absolut audiophiles Ergebnis und Erlebnis.

Was ich testen konnte, die Minorca hat mit Räumen zwischen 20²m und 30²m keine Probleme. Ich denke das gilt auch für die Bora.

Wo ich aber bobek direkt zustimmen muß sind die dicken "Minuspunkte". Mit der Altura MC- wie auch mit der MC40-Serie
1. wird die Lautsprecher-Ecke im Hifi-Forum viel zu schnell langweilig
2. die Boxen machen regelrecht abhängig


Ich höre seit Wochen doppelt so oft Musik wie davor, was meiner Freudin wohl langsam auf den Geist geht Es fällt aber wirklich schwer den Verstärker auszuschalten und man sollte damit rechnen, daß im ersten Monat dadurch viel zu viele andere Sachen liegenbleiben


[Beitrag von beehaa am 05. Feb 2011, 02:43 bearbeitet]
wergel
Stammgast
#52 erstellt: 05. Feb 2011, 15:45
Sehr schöner Bericht. Da hier auch ältere Iroise spielen, wäre ich natürlich auch noch für ein paar Worte mehr zur aktuellen Iroise dankbar.
bobek
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 06. Feb 2011, 00:27
Hi Beehaa und an andere Cabasse-Freunde,

Mir gefällt Beehaa Dein bericht auch sehr gut. Vielen Dank.

Als ich meine erste Erfahrungen über Bora im Forum geschrieben hatte, stand damals bei mir zu Hause ein Bora-Vorführungsmodell.

Erst in der kommenden Woche wird meine echte Bora geliefert.
Und erst dann werde ich sie endlich richtig auskosten dürfen

Seit Donnerstag stehen bei mir zu Hause die ZX6 Solidsteel Steel Ständer, die ich erst heute mit dem Sand vollgefüllt und zusammengeschraubt habe.
Die schauen echt toll, schlicht und hübsch aus

Bora müssten bis zum Ende kommenden Woche bei mir landen und darauf freue ich mich riesig

Wenn Beehaa Recht hat, was ich sehr vermute, würde ich dann mehr Zeit Musik widmen, als wie bis jetzt im Forum, sinnlos weiter klicken.

Grüße Adam
beehaa
Gesperrt
#54 erstellt: 06. Feb 2011, 02:37
Naja das überschneidet sich bisschen. Erst haben wir den Thread hier, dann haben wir den Minorca Thread und dann hab ich auch die ganze Ladung in Erfahrungsberichte abgesetzt. Das wird bisschen viel...

Bevor ich hier also auschecke und wir hier weiter schlecht das Jubeldeutsch der Jubelpresse kopieren... Und ich heute eine Privataudienz bei dem erwähnten Händler hatte... Einfach nur dem Topic nach... Meine letzter Post hier. Auch wenn ich mich teils wiederholen sollte. Und alles natürlich subjektiv.

Cabasses mit den BC10 und BC13 Koax-Chassis klingen oberhalb 900 Hz schlicht: fantastisch. Mir fällt dazu keine andere Bezeichnung ein. udn das weit von jedem loudness-feeling, also überzeichneten sounding.

Man ist merkbar entfernt von einer immer sehr ehrlichen - aber öftersmnal genauso nüchternen - Nubert weg, hält aber rechtszeitig da auf dem halben Weg an, wo Uni-Q hingegangen ist. D.h. der sweet spot ist geradezu riesig, die Räumlichkeit wie auf die Auflösung absolut bemerkenswert und trotzdem bekommt man wie bei letztgenanntem nicht das Gefühl so eines holographischen Stereos. Die Ortbarkeit bleibt exzellent.

Die MC40-Serie ist "fordernd". Die Boxen gehen auch mal auf bis zu ~3.3 Ohm runter. Es sind "8 Ohm" Boxen Das sollte der Amp also wegstecken können ohne sich was anmerken zu lassen.
Die AlturaMC-Serie, auch als 8 Ohm, macht kurz vor 4 Ohm halt. Nur die Irose3 und Ambrose3 gehen bis ~3.5 Ohm. Gute Impulsstabilität sollte der Amp also schon haben.
---
Die Belohnung dafür ist ein sauschneller und trotzdem Impulsstarker Oberbass. Der Bass ist wie bei allen anderen Herstellern je nach Modell und Bauform. Wobei der Oberbass so knackig ist, daß ggbf. das Aufschwimmen des Tiefbasses viel später als bei der Konkurrenz in ähnlichen Preisklassen wahrgenommen wird.

Beide Serien sind kein unerreichbares Nonplusultra. Ich hab heute noch bisschem rumgesteckt. Und behaupte einfach und weiterhin subjektiv, will man woanders den gleichen Klang, kostet das ~25% mehr. Wobei man einige für mich wunderbare Eigenarten der BC10/BC13-Chassis so nirgendwo zu hören bekommt.

Bei Stereo kann man schon bei der Minorca mit einem aktiven Sub eigentlich nur noch den Tiefbassteppich ausrollen und das Bassfundament dezent festigen.
Bei der Bora kommt es dann nur noch auf den Teppich an und bei den Standboxen fehlt für ein audiophiles Erlebnis garnichts. Den Rest machen halt wie auch sonst überall die persönlichen Vorlieben aus.

Übrigens gefallen mit die Cabasses auch im hybriden Einsatz als Hauptlautsprecher einer Heimkinoanlage. Auch ohne Einmesstricks verwummert der ständig sauschnelle, knackige Oberbass schon prinzipbedingt die Center nicht, womit vor allem die Sprachverständlichkeit wirklich merkbar steigt.

Wünsche allen entschlossenen viel Spaß.

Nö, doch nicht. Ich gratuliere dazu. Wünschen braucht man es sich dann nicht mehr.

mfG. beehaa.
bobek
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 06. Feb 2011, 12:04
Hi am Sonntag

Ich habe gestern meinen Röhrenamp Destiny EL34 verkauft.

Er hatte die Höhen von Bora zu spitzig dargestellt.

Wäre z.B. das kleine Spielzeug Yarland:

http://www.yarland.eu/producten/versterkers/fv34ciiisa/

für Bora eine vernünftige Alternative?

Gruß Adam
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 06. Feb 2011, 12:11
Moin

Die Bora klang zu spitz?

Also ich habe die Box an verschiedenen Amps gehört und mit keinem klang sie spitz oder gar nervig.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, das es vielleicht an der Akustik (Aufstellung) liegen könnte?

Keine Ahnung, ob die günstige Yarland Röhre der passende Antrieb zur Bora ist.
Die Chinesen können auch nicht zaubern und hochwertige Bauteile kosten nun mal.
Hier wird wohl nur ein Test in den eigenen 4 Wänden klären können ob es passt.

Saludos
Glenn
bobek
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 06. Feb 2011, 18:18
Hi Glenn,

Ich habe Bora mit zwei Amps getestet.
Sowohl mir Destiny EL34 als auch mit Music Hall.

Mit Music Hall passt alles wunderbar und auch die Höhen sind absolut toll.
Mit Destiny waren die Höhen nur bei manchen CDs zu "spitzig". Man könnte sogar damit leben
Es hat nicht besonders genervt, aber mit Music Hall war alles einfach wirklich toll.

Ich hatte Destiny mit Zingali-Horn-LS ein Jahr lang gehört und in der Zusammensetzung war alles optimal.

Es liegt nicht in der Akustik

Yarland hat andere Röhren und darum habe ich ihn erwähnt.
Er gefällt mir auch rein optisch und ist preislich sehr günstig.

Gruß Adam
beehaa
Gesperrt
#58 erstellt: 07. Feb 2011, 04:03
Hier mal eine "reichhaltige" Seite mit Prospektinfos.

http://specials.cabasse.at/content/history-referenzen

p.s.:
Unter anderem der Test (PDF) der Minorca wo man gut sehen kann, daß diese insgesamt (imho) weniger als halbsoviele Klirranteile produziert als eine Ergo620 oder die Celan XT301.

Ähnliches Bild bei dem Test mit der Iroise3. Oberhalb 200Hz sehr wenig Klirr und keine Kompression. Mit Abstand beste. Unterhalb 200Hz immernoch die beste und ohne Verzerrungen.

(ganz unten)
http://specials.cabasse.at/node/22


[Beitrag von beehaa am 07. Feb 2011, 04:46 bearbeitet]
MasterPi_84
Inventar
#59 erstellt: 16. Feb 2011, 22:23
Ich habs drüben im Minorca Thread schon erwähnt, aber:

Seit ich diese chiquen LS habe, komm ich - insofern ich zu Hause bin - nicht mehr von ihnen los.
Sie machen so unglaublich viel Spaß, dass man einfach die Zeit vergisst.
Bin immernoch erstaunt, wie viel Klang aus dem Yamaha (RX-V365) rauskommt!
Es ist einfach traumhaft, wie locker leicht, detailliert und sauber die Musik wiedergegeben wird.
Vor allem ruhigere Stücke vom aktuellen Kid Rock Album kann hör ich rauf und runter.

Mit anderen Worten: Ich bin mehr als begeistert!

Edit:

Bisher bin ich ja schon immer ein Anhänger von Surround-Sound gewesen. Mittlerweile überlege ich auf Stereo umzusteigen. Geht dann zwar ein wenig an der Film Atmosphäre verloren, aber ich denke der Musik würde es stehen!

Offtopic: Lohn es sich den Sony CDP-XE 320 in meiner Kette auszutauschen? Den hab ich mal bei nem Kumpel auf der Bühne gefunden und er hat ihm mir geschenkt, weil sein Großvater ihm seine Accuphase Anlage mit B&M Boxen überlassen hatte.


[Beitrag von MasterPi_84 am 16. Feb 2011, 22:27 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#60 erstellt: 17. Feb 2011, 02:03

MasterPi_84 schrieb:
Es ist einfach traumhaft, wie locker leicht, detailliert und sauber die Musik wiedergegeben wird.

Ich überflog gerade die "Stammtische" u.ä. Threads... Mit ~1100€ Kompakten.

Da juckt es schon in den Fingern, wenn man sich einige Lobeshymne auch wirklich durchliest. Aber man bleibt ja stark
Trotzdem schon sehr amüsant. Als wenn man in einem Ossiforum wäre, wo Lob und Tadel über den Wartburg 1.3 ausgesprochen wird und man sitzt hier mit einem BMW E36 vorm Haus und versucht das alles nachzuvollziehen.

Da weiß man garnicht, ob man gerade eine Runde Mitleid empfindet den keiner braucht oder arrogant geworden ist oder was sonst in einem abgeht.
Gut, die Bora ist schon eine kleine Investition. Wird aber trotzdem z.B. bei Hifi auf dem Bauernhof als "schon jetzt ein Beststeller bei uns".
Minorca kostet aber neu nur knappe 800€.

Man sollte schlafende Hunde trotzdem lieber nicht wecken


[Beitrag von beehaa am 17. Feb 2011, 03:00 bearbeitet]
MasterPi_84
Inventar
#61 erstellt: 17. Feb 2011, 20:44
Ist doch schön, wenn sich die Leute über ihre LS freuen!
Ich hatte noch nie auch nur ansatzweise vergleichbare bei mir zu Hause und im Verhältnis stimmt meine Einschätzung ja schon^^

Bin also zufrieden mit meinem Wartburg

Edit: und das trotz meines Trabi-Motors


[Beitrag von MasterPi_84 am 17. Feb 2011, 20:45 bearbeitet]
wergel
Stammgast
#62 erstellt: 17. Feb 2011, 22:34
Ach, das ist ja schön: Hätte es das Forum vor 25 Jahren schon gegeben, hätte man für die alten LS-Generationen die gleichen Eigenschaften nachlesen können. Etwas wenig Bass(= KaBass), tolle Mitten mit Stimmenbetörung und Wirkungsgradwunder. Insofern scheint Cabase wirklich "back in history" zu sein.

Allerdings kann ich für meine alten Iroise NICHT bestätigen, daß sie verstärkerunkritisch sind. Sie klingen fast immer akzeptabel. Will man jedoch diesen "wow, warum springen mich die Stimmen regelrecht an"-Effekt,dann lohnt es sich wirklich, ein Bißchen zu probieren.

Ich war lange ungläubig, was solche Kombinationsaussagen betraf und tat das ab mit "homöopathischen Dosierungsunterschieden" bis ich Kombis erwischte, die nicht funktionierten (Sansui Transe-Cabasse: viel zu hell)und welche die die Stärken sofort FÜR JEDERMANN darstellten (McIntosh-Cabasse: Stimmwiedrgabe so weit vorn räumlich gesehen).

Den Bass-Bereich fand ich dagegen nie 100% überzeugend. Ein Bekannter arbeitet mit 2 Woofern-fand ich sehr überzeugend.
mattheo_72
Stammgast
#63 erstellt: 17. Feb 2011, 23:59

beehaa schrieb:

Da juckt es schon in den Fingern, wenn man sich einige Lobeshymne auch wirklich durchliest. Aber man bleibt ja stark
Trotzdem schon sehr amüsant. Als wenn man in einem Ossiforum wäre, wo Lob und Tadel über den Wartburg 1.3 ausgesprochen wird und man sitzt hier mit einem BMW E36 vorm Haus und versucht das alles nachzuvollziehen.

Da weiß man garnicht, ob man gerade eine Runde Mitleid empfindet den keiner braucht oder arrogant geworden ist oder was sonst in einem abgeht.


Also ich könnte Dir da nen Tip geben - zumindest wie es hier rüberkommt.

Und so ganz frei bist Du von diesen Lobeshymnen auch nicht - wenn ich noch mal den Minorca-Thread Revue-passieren lasse...

Gruß
Mattheo
beehaa
Gesperrt
#64 erstellt: 18. Feb 2011, 00:51

wergel schrieb:
und Wirkungsgradwunder

Nur gemessen hat das irgendwie noch niemand


Insofern scheint Cabase wirklich "back in history" zu sein.

Die alten Kisten waren jedoch nicht frei von einer gewissen Stränge im Hoch/Mittelton, falls man beim Amp bisschen zu weit daneben gegriffen hat.
Deswegen waren sie auch nicht so unkritisch was die Amps anging.

@mattheo_72
Ja sicher. Seitdem ich den S3 habe schreibe ich aber auch nicht mehr in GolfR32-Threads rum. Das ist doch nicht arrogant (?)
distain
Inventar
#65 erstellt: 18. Feb 2011, 10:14
Jetzt wird es mir wirklich langsam zu bunt.
Ich sollte meinen Händler anrufen und einen Vorführtermin vereinbaren.
Gut, dass der was von Hifi versteht und Cabasse seit geraumer Zeit führt!

beehaa
Gesperrt
#66 erstellt: 18. Feb 2011, 18:02

wergel schrieb:
Den Bass-Bereich fand ich dagegen nie 100% überzeugend. Ein Bekannter arbeitet mit 2 Woofern-fand ich sehr überzeugend.
Das wäre dann aber explizit der Tiefbass-Bereich. Oder spielen seine Woofer schon ab ~400 Hz runter?

Ich hab meinen Minorcas den Bassreflex-Tiefbass gleich ganz abgewöhnt. Und ich behaupte mal, das war DAS BESTE was ich an einer Kette je selbst optimiert habe.
http://www.hifi-foru...d=22309&postID=46#46


[Beitrag von beehaa am 18. Feb 2011, 18:04 bearbeitet]
wergel
Stammgast
#67 erstellt: 20. Feb 2011, 17:28
Angeschlossen hat er 2X4 aktive Audiodatas mit einem Steuergerät für beide Türme. Basswirkung und vor allem der Räumlichkeitseffekt hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wo die trennen bzw. einsetzen kann ich nicht sagen.
audiophil9
Neuling
#68 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:06
Hallo in die Runde,

ich bin für für einen Freund auf der Suche nach einem Pärchen Sloop oder Goelette (die alten Serien, M1, M2, 321 etc). Clipper geht auch.
Verkauft zufällig wer welche?
Zustand ist egal, auch mit defekten Speakern.
Danke
audiophil9
distain
Inventar
#69 erstellt: 19. Mrz 2011, 23:08
Zum Thema Cabasse: ich habe die Bora gehört und sie sind einfach UNGLAUBLICH!
MasterPi_84
Inventar
#70 erstellt: 19. Mrz 2011, 23:13
Ja, mittlerweile habe ich das "wow!" schon öfter mal gehört in Verbindung mit Cabasse.

Auch ein guter Freund, der zu Hause auf B&M hört war überrascht - und ich hab 'nur' die Minorca.

Gruß, Patrick
distain
Inventar
#71 erstellt: 19. Mrz 2011, 23:17


[Beitrag von distain am 20. Mrz 2011, 11:27 bearbeitet]
MasterPi_84
Inventar
#72 erstellt: 19. Mrz 2011, 23:27
Dann musst du diese LS mal mit einer schönen CD álà Adele hören, oder auch eine gut aufgenommene Rock CD (30 Seconds to Mars), wahlweise auch was von Creed hören. Für mich ein kleiner Traum
distain
Inventar
#73 erstellt: 19. Mrz 2011, 23:28


[Beitrag von distain am 20. Mrz 2011, 11:25 bearbeitet]
MasterPi_84
Inventar
#74 erstellt: 19. Mrz 2011, 23:33
Hast du vor Dir welche zuzulegen?
distain
Inventar
#75 erstellt: 19. Mrz 2011, 23:36
ja!
beehaa
Gesperrt
#76 erstellt: 20. Mrz 2011, 00:00
Minorca/Bora würde ich nur anhören, wenn ein Kauf wirklich in Frage kommen könnte. Einfach nur zum Spaß mal anhören macht hinterher für Monate unglücklich... Oder sauer
distain
Inventar
#77 erstellt: 20. Mrz 2011, 00:10

beehaa schrieb:
Minorca/Bora würde ich nur anhören, wenn ein Kauf wirklich in Frage kommen könnte. Einfach nur zum Spaß mal anhören macht hinterher für Monate unglücklich... Oder sauer ;)


Höchste Zustimmung!
/chrisz/
Stammgast
#78 erstellt: 03. Dez 2011, 09:19
hallo zusammen.

es macht richtig Spaß, nur zu lesen, wieviel Freude ihr alle mit cabasse habt.
leider hab ich nur ein sehr begrenztes Budget, was eine 5.1-Kombi angeht.
hab mir mal aus der mt30 Serie die alderney und die kleinere tobago angehört und war begeistert.
komischerweise empfand ich die tobago sogar als angenehmer, welche auch viel besser in mein 20qm-wohnzimmer 'passen' würde.

im Hinblick auf die gefahren, die von meiner Katze und/oder meinem (noch ungeborenen) kind ausgehen könnten, hab ich bedenken was einen stabilen stand angeht.
eine elac fs 68.2 zb wäre durch ihren breiteren Sockel schon standfester.

lohnt es sich da, eine Art SockelVerbreiterung unter den eigentlichen Sockel anzubringen??

würde mir aus finanziellen gründen nur nach und nach folgendes 5.1System zusammenstellen :
tobago/pico/sucoa/orion

als avr stehen folgende zur Auswahl :
Yamaha rx v771 , rx a810
marantz nr 1602, sr 5006
denon avr 1912

optisch ist der marantz nr 1602 mein Favorit. weiß nur nicht, ob der mit seinen 5 * 18 Watt (4ohm) bzw 5 * 40Watt (8ohm) im dd 5.1betrieb stark genug ist für das cabasse-Set...

würde mich über sämtliche Erfahrungswerte freuen zum Thema
-mt30 Serie
-tobago
-tobago in 5.1
-genannte avr's in Verbindung mit diesen ls
-marantz nr 1602
-tobago in Verbindung mit Katze und/oder Kind

sorry für so viel Text, aber ich will mein Geld gut 'anlegen' und hinterher nix bereuen müssen
/chrisz/
Stammgast
#79 erstellt: 04. Dez 2011, 04:47
an alle cabassefreunde...

würde mich riesig über antworten freuen. (auch wenn eure cabasse-ls mindestens eine klasse höher spielen)
MasterPi_84
Inventar
#80 erstellt: 06. Dez 2011, 01:13
Hey chrisz!

Hier schreiben die selben Leute wie im Cabasse Fan-Thread.
Und ich glaube außer mir selbst hat noch niemand die MT30 wirklich probegehört.

Und mien Fazit steht im eben erqähnten Thread.

Aber hie rnochmal ein kurzer Umriss:

Hochton - sehr fein, besser als alles, was ich bisher in dieser Klasse gehört habe.

Mittelton - gerade, wenn der Gesang im Vordergruind steht nur von 'größeren' Cabasses zu schlagen

Bass - recht trocken und präzise, jedoch etwas wenig kick (Antigua)

Am Bass lag es dann auch, dass sie gegen die Heco einpacken mussten (Lautsprecher für meine Eltern). Könnte aber auch am Verstärker gelegen haben (ITT HiFi 4040) der ist etwas schwach auf der Brust.

Also mach dich nicht verrückt, kauf das, was dir gefällt.
Mir sagen sie zu, aber die meisten hier im Forum kennen sie nicht. Erwarte also nicht zu viele Antworten.

Man kann auch sagen, dass vor allem Cabasse-Besitzer nach ihrem Kauf sehr, sehr inaktiv im Forum werden. Besser wirds wohl nicht, was den Musikgenuss angeht (zumindest nicht bei anderen Herstellern )
/chrisz/
Stammgast
#81 erstellt: 06. Dez 2011, 04:23
hast wohl recht, was die Verbreitung solcher Exoten angeht.

tut echt gut, so einen Bericht zu lesen
highendedi
Stammgast
#82 erstellt: 16. Jan 2012, 01:54
Hallo zusammen,

habe gerade eine Cabasse Brigantin V auf'm Tisch. Beide Hochtöner kaputt, beide kleine Drossenl total verschmort. Per Induktivitätsmessgerät lassen sich der Wert nicht mehr bestimmen. Die Wicklungen sind zusammengebacken, die Lackbeschichtung verbrannt. Auch sind diese Kerndrosseln nicht gerade neuster Stand ich möchte Sie durch Luftspulen austauschen. Gibt's einen Weichenplan oder weiss einer von Euch die Werte? Es geht um die Drosseln beim HT und beim MH -Töner (die beiden kleinen eben). Mit Cabasse habe ich Kontakt aufgenommen aber da bin ich nicht sicher was dabei rum kommt ...

Nachtrag: Die beiden Mittelhochtöner sind auch defekt ...

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 16. Jan 2012, 21:19 bearbeitet]
audiophil9
Neuling
#83 erstellt: 05. Dez 2012, 14:43
Hallo Edi,
zufällig ist mir der Plan vor kurzem untergekommen und ich möchte ihn dir nicht vorenthalten:
Cabasse Brigantin V Frequenzweiche
Ich hab allerdings nicht nachgeprüft, ob die Werte stimmen.
Der Plan stammt übrigens aus irgendeinem französischen Forum. Ich denke, da hat sich einer ziemlich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt!

Sind bei dir die Tiefmitteltöner bzw. die Bässe noch in Ordnung?
Ich hab kürzlich eine Brigantin reinbekommen, da waren die Tieftöner durchgeheizt, der Rest aber ganz.
Schöne Grüße
highendedi
Stammgast
#84 erstellt: 14. Dez 2012, 14:00
Hallo audiophil9,

sorry war wohl länger nicht hier. Danke Dir, aber die Sache hat sich bei mir erledigt (siehe untenstehenden Link) , da bekommst Du evtl. auch Rat für Deine Problematik:

http://hifi-selbstba...cher-umbau&Itemid=82

Gruß Edi
Gerdo
Inventar
#85 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:55
Hallo,

Ich bin auch ein großer Fan von Coax-Chassis!
Die Cabasse la Sphere ist mit Sicherheit eine der besten LS dieser Welt,bei der echt alles richtig gemacht wurde!
Leider unbezahlbar...

Ich habe selbst einige Tannoy in der Sammlung mit Dual Concentric-Chassis.Für meinen Geschmack auch ganz großartig!
Hat hier mal jemand die Carbasse Coax gegen die Tannoy im direkten Vergleich hören können???

Und ab und an findet man bei ebay auch mal ganz günstig ältere Carbase Goelette.
Sehr interessant finde ich hier den Hartschaumkonus für die Mitten(den ich leider noch nie gehört habe) und den hart aufgehangenen Basstreiber.
Sind diese Goelette(klassische 3Wege) ähnlich großartig,wie die Coaxe von Carbasse,oder kann man das kaum vergleichen?

Gruss,Alex
MasterPi_84
Inventar
#86 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:04
Hallo Alex!

Leider konnte ich noch keine Cabasse im direkten Vergleich mit einer Tannoy Coax hören.
Dafür habe ich schon den ein oder anderen Exkurs mit anderen Herstellern gehabt
Zum Beispiel bei Nubert.
Oder hier gegen Triangle, ATC, Audium und Vienna Acoustics.

Viele Infos findest du auch hier im Cabasse Thread

Beachte auch meine Verkäufe, falls du Interesse hast
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Cabasse
sunny2 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  4 Beiträge
Cabasse 80er 2000er oder aktuell?
changenowde am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  15 Beiträge
Cabasse Baltic4
M.Zsoldos am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  3 Beiträge
Cabasse IROISE II
BuffaloBob am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  17 Beiträge
Cabasse Erfahrung
cooper75 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  6 Beiträge
Cabasse-Lautsprecher
dddal am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  7 Beiträge
Cabasse Ki
papajoe17 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  8 Beiträge
Cabasse Minorca / MC 40
expatriate am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  80 Beiträge
Cabasse parcific von1999 gesucht
allesgeht am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  5 Beiträge
Cabasse the Pearl
No.3 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508