Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Suche Standboxen bis ca.1000 und Diskussion eines Kompaktboxenvergleichs

+A -A
Autor
Beitrag
3,5wege
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 09. Mrz 2006, 15:41

Haltepunkt schrieb:

3,5wege schrieb:

Wie gut, dass ich damals mehrere Tage zu Hause in Ruhe verglichen habe, sonst würden mich derartige Kommentare doch ein bisschen verunsichern.


Ist das Dein Ernst? solch unqualifizierter Unfug ist allenfalls Amüsement :D


Ich weiß. Aber in Ermangelung von 10.000€-Meßequipment samt schalltotem Raum bleibt mir ja nix anderes über...

Es geht eben nix über Selbstamüsement/ironie

PS: Wenn die Dynaudio Audience 72 tatsächlich zurückhaltende höhen gehabt hätte - so what? Höheneinsteller 'rauf -> fertig.
3,5wege
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 09. Mrz 2006, 15:49
Probehörbedingungen, die 2te:

Ich erinnere mich noch deutlich, wie begeistert ich von der Präzision der Dynaudios war, so dass ich diese unbedingt mit Nubert zu Hause vergleichen wollte - und auch tat.

Es war aber wohl eher die Präzision des Händler-Raumes, denn zu Hause machten sie nicht annähernd eine so gute Figur.
Der Gegencheck auf dem Balkon brachte dann die Erleuchtung.
klingtgut
Inventar
#203 erstellt: 09. Mrz 2006, 15:51

teite schrieb:

Ich glaube, das geht dir bei deinen englischen Lautsprechern auch nicht anders.
Das die nuWave einer Armada von wohlig klingenden UK-Boxen fremd klingen mag, kann ich mir vorstellen.


Hallo Stefan,

dann zeig mir bitte einen Beitrag von mir wo ich irgendwelche Testbedingungen anzweifle


teite schrieb:

Den Beweis was nun neutraler ist und was nicht kann man aber nur durch Messen führen.


und wen interessiert dieser Beweis ? bzw. ist das die Frage die sich aus dem an dem Stammtisch durchgeführten Vergleich ergibt ? Muss ich mir nur weil es "neutraler" ist den Spass am Musikhören verderben lassen

Viele Grüsse

Volker
Haltepunkt
Inventar
#204 erstellt: 09. Mrz 2006, 15:53
@3,5Wege

Ich meinte nur, die verlinkte Nubert-Kritik auf Stammtischniveau wir Dich doch nicht verunsichert haben.
3,5wege
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 09. Mrz 2006, 15:59

Haltepunkt schrieb:
@3,5Wege
Ich meinte nur, die verlinkte Nubert-Kritik auf Stammtischniveau wir Dich doch nicht verunsichert haben.


Nö, aber sind wir mal ehrlich:
So viele Messungen von Nubert-LS gibt's auch nicht.
Obwohl - erfahrungsgemäß mißt eh jeder nur das, was rauskommen soll.
andisharp
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 09. Mrz 2006, 16:03
Mich hat dieser Hörtest ziemlich erstaunt. Ich habe diese Boxen nämlich auch schon gehört und bin eigentlich sehr angetan von ihrem Klang. Über die Testbedingungen wurde in diesem Thread übrigens rein gar nichts geschrieben. Wie ihr ohne jegliches Messequipment in einem reflektierenden Raum die Linearität beurteilen wollt, ist mir ein Rätsel.

Man kann bei Nubert eigentlich nicht viel falsch machen, weil man ein Rückgaberecht hat. Also zuhause probehören und vergleichen ist ein Muss.
Richrosc
Inventar
#207 erstellt: 09. Mrz 2006, 16:12
Hallo andisgarp,


Man kann bei Nubert eigentlich nicht viel falsch machen, weil man ein Rückgaberecht hat. Also zuhause probehören und vergleichen ist ein Muss.



Schön, schön, kann aber auch nicht bestätigen ob ein LS neutral spielt oder nicht.

Gruß - Richard
klingtgut
Inventar
#208 erstellt: 09. Mrz 2006, 16:17

3,5wege schrieb:
Der Gegencheck auf dem Balkon brachte dann die Erleuchtung.



3,5wege schrieb:
Obwohl - erfahrungsgemäß mißt eh jeder nur das, was rauskommen soll.


und jetzt ?
Haltepunkt
Inventar
#209 erstellt: 09. Mrz 2006, 16:23
Einer von den Stammtisch-Brüdern scheint die oberste Instanz zu sein, fragt doch den:

"Es bleibt nur zu hoffen, daß dieser LS kein typischer Repräsentant der Fa. Nubert war. Anonsten gehört m.E. nach fairen und objektiven Qualitätsmerkmalen dieser Hersteller vom Markt."

LOL
teite
Stammgast
#210 erstellt: 09. Mrz 2006, 16:35
Hallo,


klingtgut schrieb:

dann zeig mir bitte einen Beitrag von mir wo ich irgendwelche Testbedingungen anzweifle


Ich meinte eher, das du deine Lautsprecher hier im Forum heftig bewirbst.



und wen interessiert dieser Beweis ? bzw. ist das die Frage die sich aus dem an dem Stammtisch durchgeführten Vergleich ergibt ? Muss ich mir nur weil es "neutraler" ist den Spass am Musikhören verderben lassen


Mich interessiert der Beweis.

Der Spass bzw. Hörgenuss hängt von vielen Faktoren ab. Viele beurteilen über den Klang die Boxen, obwohl noch zig andere Parameter den Klang verändern. Diese bleiben aber unberücksichtigt.

Ich sag nur "Audio Circle of Confusion", sollte ein gutes Stichwort zum Googlen sein.

cu,
Stefan
klingtgut
Inventar
#211 erstellt: 09. Mrz 2006, 16:39
Hallo,

wenigstens haben die "Stammtisch Brüder" diesen Vergleich durchgeführt.Während eine gewisse Fraktion ja auf Einladungen allergisch reagiert.

Hat das hier http://www.hifi-foru...9576&back=&sort=&z=1 eigentlich stattgefunden und wenn ja wie war das Ergebnis ?

Viele Grüsse

Volker
klingtgut
Inventar
#212 erstellt: 09. Mrz 2006, 16:44

teite schrieb:

Ich meinte eher, das du deine Lautsprecher hier im Forum heftig bewirbst.


Hallo Stefan,

1. sind das nicht meine Lautsprecher,schließlich bin ich kein Hersteller.
2.gebe ich hier nur völlig subjektive Empfehlungen ab und zwinge keinem meine Meinung auf.
3.Zweifle ich keine Ergebnisse an die sich aus einem Vergleichshören ergeben haben nur weil da ein Lautsprecher schlecht wegkommt der mir eventuell gefällt.Ich respektiere die Ergebnisse und Eindrücke anderer.



teite schrieb:

Der Spass bzw. Hörgenuss hängt von vielen Faktoren ab. Viele beurteilen über den Klang die Boxen, obwohl noch zig andere Parameter den Klang verändern. Diese bleiben aber unberücksichtigt.


wieso,waren die Bedingungen für die auf dem Stammtisch gehörten Lautsprecher unterschiedlich ?

Viele Grüsse

Volker
strgaltdel
Stammgast
#213 erstellt: 09. Mrz 2006, 17:22
Hallo,

zum "Stammtischniveau" kann ich auch etwas schreiben, gehöre schließlich dazu (-;

Fakt ist jedenfalls, dass keiner der anwesenden Personen die Nubert Box ansatzweise vom Hörempfinden her besser als irgendeine der verglichenen Modelle eingestuft hat.
Die Gruppe selbst hört zuhaus mit Boxen wie z.B. Newtronics, Monitor Audio, Infinity Beta, JBL TI-K , Audio Physik.....
Hat also nicht unbedingt den gleichen "Geschmack" und Schwerpunkt bei der Boxenwahl.

Und ja, wir haben weitestgehend Boxen von Firmen verglichen, mit denen man Britania assoziert, aber wird Wharfdale wirklich in England entwickelt, oder doch mittlerweile in China usw..?
Das Szenario kam zustande, da wir im Laden Boxen in etwa gleicher Größe gewählt haben.
Einen typisch britischen Sound, gibt es den eigentlich, oder ist das ein Relikt aus Zeiten, wo in Deutschland auch nur "Taunus-Sound" produziert wurde.
Hat deswegen eine Audio Physik, eine Acapella, oder eine Burmester eine Badewanne?

Zur Testsituation:

Alle Boxen waren weitestgehend eingespielt.
Die Nubi war die neueste, und hatte gerade aus Gründen der Chancengleichheit etliche dutzend Spielzeit hinter sich.

Der Raum ist geschätzt ca 7x 5 m groß, abgehangene Decke, Teppich, ca 25% Wandfläche ist mit Vorhang bedeckt.

Die electronic (Meridian CD-Spieler sowie Audionet Amp) ist qualitätsmässig jenseits von dem gewesen, woran man üblicherweise diese Preisklasse betreibt

Als Software wurden Titel eingesetzt, die immer mindestens eine Person sehr gut kennt und weiß, worauf sie achtet.

Als "spezielle" Testsoftware wurde auch ein Sampler mit Stücken gewählt, die besonders anspruchsvolle Situationen für bestimmte Abhörkriterien darstellen
http://www.amazon.de.../303-4565307-2564228
Die jeweiligen testkriterien werden vor jedem Titel benannt.

Die Positionierung wurde entsprechend Herrn Nuberts Empfehlungen zur freien Aufstellung gewählt (rückwärtiger Abstand zur Wand, Freiheit zu den Seitenwänden)
Nur aufgrund der Höhenproblematik und der geminderten Tiefenstaffelung / Räumlichkeit wurden hinsichtlich Einwinkelung andere Öffnungswinkel getestet.

Die nicht aktiven Boxen wurden jeweils ca 40 cm weiter nach hinten gestellt, um Einflüsse zu vermindern.

Es wurde jeweils Pegelabgleich durchgeführt

Es galten gleiche Bedingungen für alle Boxen.



Die aufgeführten Kritikpunkte an die Nuwave wären auch ohne Vergleich mit anderen Boxen wahrgenommen worden.
Wenn K.Meluha etwas von "Mercy" singt und man Märsssssi hört hat das nicht mit britisch verweichtlichen Hörgängen mehr zu tun.
Wenn Räumlichkeit fehlt, egal wie man positioniert, braucht man nicht zu vergleichen
Wenn die Stimme von bekannten Interpreten, die von mehreren Personen schon auf zig Anlagen gehört wurde nicht mehr eindeutig wiedererkannt wird, sondern eher an der melodie des Titels, sagt das etliches aus.
Wenn man bestimmte Töne nicht mehr mit entsprechenden Instrumenten assoziiert ebenfalls.


Die vom Stammtisch verglichene Nuwave 35 ist meineserachtens halt im Vergleich nicht Ihrem Preis entsprechend gewesen.
Aber das sind etliche Modelle andere Boxenhersteller wohl auch nicht, also finde ich da auch nix schlimmes dran.
Wem der Sound zuträglich ist, hat halt seinen Spass daran, daran ist doch nichts auszusetzen.

btw Nuwave 35 und neutral:
1. eine Frage der Definition was neutral ist. Der frontale Frequenzschrieb ist imho nur ein Mosaiksteinchen zur Bewertung von Neutralität usw.
Irgendwer hatte mittendrin nochmal eine Zeitschrift mit einem Test rausgekramt.
Darin hatte die Nubi ab 5Khz einen Anstieg bis geschätzt 15Kz von ca 4..5 dB

Grüße
udo
3,5wege
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 09. Mrz 2006, 17:44
Aus dem Stammtischthread:

Mein Fazit gestern Abend war: das einzigste, was mich stört, ist die letzte Null vor dem Komma. Für mich wäre die Wertigkeit irgendwo bei 50- max. 100 Euro das Paar zu suchen.


... das ist ja noch äußerst positiv, dass die klanglich Nu... 50-100€ wert sein soll.
Ich habe nämlich schon sehr teures (auch B&W)-Equipment gehört, das meine Meinung nach klanglich deutlich unter Nubert anzusiedeln ist ... da ist mein individuelles Klang/Preis-Verhältnis ja noch schlechter ...

Übrigens: Für 25-50€/Box kriegt man - selbst bei Selbstbau - kaum mehr als einen halbwegs anständigen Breitbänder mit Sperrkreis und Gehäuse.
Sollte Nubert tatsächlich derart daneben liegen, wird er den Laden wohl noch lange betreiben können - wie B_SE und all die anderen

Was lehrt mein bisschen Erfahrung übrigens noch? - Das Gehör passt sich schnell an - dreht mal den Höhenregler gut auf und nach 30min wieder ab - man glaubt, man sei schwerhörig ...

Müsse mer halt doch gleich K+H O300D kaufen ...


[Beitrag von 3,5wege am 09. Mrz 2006, 17:46 bearbeitet]
Dragonsage
Inventar
#215 erstellt: 09. Mrz 2006, 18:38

Haltepunkt schrieb:

Ich meinte nur, die verlinkte Nubert-Kritik auf Stammtischniveau wir Dich doch nicht verunsichert haben.

Man sollte dan Begriff Stammtisch, wie man Ihn übrlicherweise versteht, nicht mit dem Gleichsetzen, was an dem Abend passiert ist.

Ich für meinen Teil habe meine persönlichen und subjektiven Eindrücke wiedergegeben.

Linearität hin oder her (möglicherweise war keine Box linear), Raum hin oder her (es ist eben ein Vorfürstudio in einem Hifiladen, aber kein schalltoter Raum), so fiel doch insbesondere auf, daß dem Musikfluß keiner mit diesen Nubertboxen folgen konnte. Ich gehe ganz klar davon aus, daß jeder, der diesem Abend beigewohnt hätte, die gleichen Dinge bemerkt hätte.

Es geht eben nicht um ein bisserl mehr Höhen oder Bässe, sondern ganz einfach darum, daß die gehörte Darbietung erheblich an Ausdruck verloren hat.

Und genau das war sonst an keinem LS in diesem Studio wahrzunehmen.

Dies ist wie gesagt meine Wahrnehmung, es sei jedem seine eigene Wahrnehmung gegönnt. An diesem Abend jedoch waren sehr unterschiedliche Menschen da, die alle den gleichen Eindruck hatten.

Und wir haben auf keinen Fall das Ziel verfolgt, irgendeinen LS besonders schlecht darzustellen. Es ging hier einfach um eine Einordung für uns und für den potentiellen Käufer.

LG DA
Dragonsage
Inventar
#216 erstellt: 09. Mrz 2006, 18:42

3,5wege schrieb:
Aus dem Stammtischthread:

Mein Fazit gestern Abend war: das einzigste, was mich stört, ist die letzte Null vor dem Komma. Für mich wäre die Wertigkeit irgendwo bei 50- max. 100 Euro das Paar zu suchen.


... das ist ja noch äußerst positiv, dass die klanglich Nu... 50-100€ wert sein soll.
Ich habe nämlich schon sehr teures (auch B&W)-Equipment gehört, das meine Meinung nach klanglich deutlich unter Nubert anzusiedeln ist ... da ist mein individuelles Klang/Preis-Verhältnis ja noch schlechter ...
(...)

Ich weiß nicht, was genau Dein Problem ist. Wenn für Dich die Nubert klanglich teurer sein müßte, dann bitte. Deine Meinung.

Ich finde es nicht in Ordung, wenn Du meine Meinung verallgemeinerst. Aber für mein Höremfpinden war die Box grottenschlecht. Ganz einfach. 50-100 Euro nur wegen des eingesetzten Materials, wobei die Anmutung der Box auch nicht dem UVP-Preis entsprach. Wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich verstehe daher kaum, was Du Dich darüber aufregst. Gönn Dir eine andere Meinung. Von irgendwas muß der Laden ja Leben...

Lg DA


[Beitrag von Dragonsage am 09. Mrz 2006, 18:44 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#217 erstellt: 09. Mrz 2006, 18:47
Mal kurz nachgefragt:
Die 35er wurden doch mitgebracht.
Waren die zufällig "tiefgekühlt", Bi-Amping-Brücken gelockert oder gar "richtig" kaputt?
Das Ergebniss ist irgendwie zu deutlich, um wahr zu sein.

Gruss
Jochen
Haltepunkt
Inventar
#218 erstellt: 09. Mrz 2006, 18:58

Was lehrt mein bisschen Erfahrung übrigens noch? - Das Gehör passt sich schnell an


In Haifai-Kreisen nennen sie das 'Einspielzeit'
strgaltdel
Stammgast
#219 erstellt: 09. Mrz 2006, 19:19
Hi,


Mal kurz nachgefragt:
Die 35er wurden doch mitgebracht.
Waren die zufällig "tiefgekühlt", Bi-Amping-Brücken gelockert oder gar "richtig" kaputt?


ich bin nach Dennis & Lucas als dritter aufgeschlagen, da waren die teile bereits aufgestellt.

Wenn ich richtig informiert bin, standen die bereits seit Anfang der Woche im Studio um nach Möglichkeit permanent im Hintergrund zu laufen (falls di Teile tatsächliche eine Einspielung benötigen, nur der Vorsicht halber)

Anfangs waren nicht die Original "Flachbrücken" drin, sondern "Kabelbrücken", die Benedikt wohl meistens vervendet und mehr Querschnitt bieten.
Dennis meinte irgendwann, dass Nubert evtl "irgendetwas" in den Brücken hätte o-: und hat auf Original umgerüstet.
- Ohne Erfolg

Das LS-Kabel war mit Hohlbanas konfektioniert und war immer recht straff drinn, hat ja auch an allen anderen Boxen gefunzt.

Hatte heute auch mal über eine Art Defekt eines Chassis (Hochton..) nachgedacht, aber dann hätte nur eine Box so schrill klingen dürfen.

Ich mag ja auch entgegen manchem Stammtischbruder gerne einen leicht präsenten und detailreichen Hochton (bin wohl eher der "Bändchentyp"), aber das war auch für mich eindeutig zuviel.

Imho ist die bewusst Box so abgestimmt, weil es viele Kunden so bevorzugen und damit "klarheit und Detailreichtum" verbinden, nur ist das alles andere als neutral.

Die Wharfdale ging mit Sicherheit eher im Hohtonbereich runter, was auch nicht neutral ist, und sie verschluckt auch etwas an Details, aber sie nervt einfach nicht und klingt für mich runder & angenehmer.
Der Mittenbereich ist dafür authentischer als bei der Nubert, der Bass aber etwas verwaschener.
Insgesamt würde ich die dennoch bevorzugen.

Grüße
Udo
andisharp
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 09. Mrz 2006, 19:28
Kommt mir alles etwas merkwürdig vor, wenn man angeblich die Stimme eines Interpreten nicht mehr erkennt. Dann sind die Boxen wohl eindeutig defekt und sollten an Nubert zurückgesendet werden.
Crazy-Horse
Inventar
#221 erstellt: 09. Mrz 2006, 19:36
Die Boxen standen sogar schon seit Fr bei Benedikt und alleine am Fr sind sie wenigstens 6h lang gelaufen, bevor ich mich wieder aus dem Staub machte.
Ich schlug etwas vor 16Uhr bei Benedikt auf um noch ein wenig Vorzubereiten, hier lief die Nubert leise an der Audiolap Kett vor sich hin.
Um etwa 17Uhr schaffte ich sie dann ins andere Studio rüber und probierte ein paar Dinge aus, getestet wurde erstmal nur gegen die 9.2, da ich eine ähnlich Box zu Hause habe.
So tauschte ich wieder auf die höchsten Ständer, da Räumlichkeit nur unter den HT vorhanden war zudem richtete ich sie nun parallel zu den Raumwänden aus, auf den Hörer gerichtet war es ebenfalls schlechter um die Räumlichkeit bestellt..
Bewegte man sich ein paar cm zu einer Seite war diese aber auch wieder futsch.

Dachte ich habe was an den Ohren, konnte es einfach nicht glaube also holte ich Benedikt kurz aus dem Büro und er bestätigte mir das gleiche.

Also ließen wir sie nun mit Median CD Player und Audionet Sam weiter vor sich hin dudeln.
Dann wurde noch RS1 rüber geholt und mit einem dritten Paar Ständer neben der Nubert zurückversetzt positioniert.


Wollte sie eigentlich noch mal ausgiebig bei mir testen, aber darin sehe ich keinen Sinn und bevor noch eine Schramme rein kommt gehen sie lieber so wieder zurück.


[Beitrag von Crazy-Horse am 09. Mrz 2006, 19:38 bearbeitet]
<Christoph>
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 09. Mrz 2006, 19:39
Also nach den Beschreibungen, muss die nuWave 35 wirklich kaputt gewesen sein! Wahrscheinlich lag es daran:

strgaltdel schrieb:
Die Box war bereits letzte Woche bei Ihm aufgeschlagen, ...

klingtgut
Inventar
#223 erstellt: 09. Mrz 2006, 19:43

<Christoph> schrieb:
Also nach den Beschreibungen, muss die nuWave 35 wirklich kaputt gewesen sein! Wahrscheinlich lag es daran:

strgaltdel schrieb:
Die Box war bereits letzte Woche bei Ihm aufgeschlagen, ...

:.


Hallo,

klar was nicht sein kann ist dann halt defekt bzw. wenn einem keine Argumente mehr einfallen...

Es ist doch wohl mehr als unrealistisch das beide Lautsprecher denselben Fehler haben.Wenn nur eine von beiden defekt wäre müssten sie ja unterschiedlich klingen oder nicht

Viele Grüsse

Volker
Crazy-Horse
Inventar
#224 erstellt: 09. Mrz 2006, 19:47
Oder Nubert hat horrende Probleme mit Serienstreuung!

Aufgeschlagen war ein Rhetorisches Mittel, nur so zur Information.
Steht für heile im Packet noch originalverpackt angekommen und erst dort erblickten sie das erste Mal Tageslicht!
andisharp
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 09. Mrz 2006, 19:50
Sorry, aber wenn ich diese Höreindrücke lese: Stimme der Sängerin nicht zu erkennen, dann kann das nur ein Defekt sein. Stimmen erkenne ich sogar über den Telefonhörer. Und was bitte hat eine Box mit Räumlichkeit zu tun? Das kann nur an der Aufstellung liegen. Mir kommt das mehr als merkwürdig vor.
<Christoph>
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 09. Mrz 2006, 19:53
O.k., sorry, korrigiere. Es sind natürlich meine Ohren, die kaputt sind. So vernichtend beurteile ich ja kaum die Boxen von Orbid-Sound. Und zusammen mit meinem mießen Musikverständnis, habe ich sowas wie einen "Musikfluss", der von einem Lautsprecher zerstört werden kann, sowieso noch nie wahrgenommen.

Ja sorry, bei dem riesen Scheiß, der in diesem Forum an allen Ecken und Enden von sich gegeben wird, gehen mir tatsächlich die Argumente aus.
Crazy-Horse
Inventar
#227 erstellt: 09. Mrz 2006, 19:54
Dann bestelle sie dir ebenfalls und wenn sie wirklich nichts sind schickst du sie zurück, wie ich es jetzt auch tue!
Dragonsage
Inventar
#228 erstellt: 09. Mrz 2006, 20:11

andisharp schrieb:
Sorry, aber wenn ich diese Höreindrücke lese: Stimme der Sängerin nicht zu erkennen, dann kann das nur ein Defekt sein. Stimmen erkenne ich sogar über den Telefonhörer.

Sängerin? Ok, das hab ich nicht geschrieben. Aber wie haben z.B. von der CD "Catching Tales" von "Jamie Cullum" gehört. Dieser Sänger (aber nicht diese CD) war einem Teilnehmer bekannt. Trotzdem konnte er erst nach einiger Zeit vermuten, daß es dieser Interpret war.

Das nur mal als Beispiel. Sicherlich, Stimmen kann man am Telefon erkennen, aber mit dem LS war das schwierig. Am Telefon werden mWn Obertöne abgeschnitten. Der Ls hat sich anders verhalten. Der ganze Grundtonbereich war derart mager und verfärbt dargestellt, daß dies oft die Stimme zu einer dem Interpreten nicht gerecht werdenden Darstellung geführt hat.

Tatsächlich haben auch wir uns gefragt, ob der LS evtl. defekt ist. Wie haben verschiedene Brücken getestet und auch verschieden Verstärker, nur um diese generellen Probleme auszuschliessen.

Der Defekt, so er denn da sein sollte, war dann sehr perfekt, denn beide Boxen waren so genau gleichmäßig defekt, daß sich beide genau gleich anhörten - so wenigstens mein Eindruck - gemessen wurde das wenigstens im meinem Beisein nicht.


andisharp schrieb:

Und was bitte hat eine Box mit Räumlichkeit zu tun? Das kann nur an der Aufstellung liegen. Mir kommt das mehr als merkwürdig vor.

Stimmen und Räumlichkeit sind wenigstens aus meiner Sicht sicherlich zwei verschiedenen Dinge. Mir der Aufstellunf (frei auf einem Ständer) haben wir einiges versucht, wie anwinkeln, etc. Im Wesentlich haben wir uns am Anfang aber an die Herstellervorgaben gehalten - es liegt ein Beiblatt zur Aufstellung dabei.

Leider konnten wir keine Aufstellung finden, die den Eindruck verbessert hätte.

Grundsätzlich, wenn aber jemand deutlich bessere Erfahrung mit genau diesem (unmodifizierten) LS gemacht hat, so sei er zum nächsten Stammtisch eingeladen. Sollten sich die gemachten Erfahrungen mit seinem Paar nicht bestätigen, würde ich das gerne auch hier schreiben.

Das ist keine Veranstaltung Pro oder Contra eines Herstellers und ein jeder ist natürlich willkommen zum Stammtisch.

LG DA
andisharp
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 09. Mrz 2006, 20:15
Eventuell in beiden Boxen falsche oder falsch zusammengebaute Frequenzweiche eingebaut? Das soll vorkommen, wenn Menschen an der Produktion beteiligt sind.
3,5wege
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 09. Mrz 2006, 20:30

Dragonsage schrieb:

3,5wege schrieb:
Aus dem Stammtischthread:

Mein Fazit gestern Abend war: das einzigste, was mich stört, ist die letzte Null vor dem Komma. Für mich wäre die Wertigkeit irgendwo bei 50- max. 100 Euro das Paar zu suchen.


... das ist ja noch äußerst positiv, dass die klanglich Nu... 50-100€ wert sein soll.
Ich habe nämlich schon sehr teures (auch B&W)-Equipment gehört, das meine Meinung nach klanglich deutlich unter Nubert anzusiedeln ist ... da ist mein individuelles Klang/Preis-Verhältnis ja noch schlechter ...
(...)

Ich weiß nicht, was genau Dein Problem ist. Wenn für Dich die Nubert klanglich teurer sein müßte, dann bitte. Deine Meinung.

Ich finde es nicht in Ordung, wenn Du meine Meinung verallgemeinerst. Aber für mein Höremfpinden war die Box grottenschlecht. Ganz einfach. 50-100 Euro nur wegen des eingesetzten Materials, wobei die Anmutung der Box auch nicht dem UVP-Preis entsprach. Wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich verstehe daher kaum, was Du Dich darüber aufregst. Gönn Dir eine andere Meinung. Von irgendwas muß der Laden ja Leben...

Lg DA


Entschuldigung, falls meine nicht-bzw. beinahe-Ironie falsch angekommen ist.
Ich rege mich überhaupt nicht über Deine Ausführungen zum Vergleichstest bzw. das "Gruppen-Ergebnis" auf.
Ebensowenig verallgemeinere ich.
Deshalb habe ich auch z. B. "mein Individuelles Klang/Preis..." geschrieben. Und dabei bleibe ich auch.

Ich finde es auch toll, wenn sich Leute wirklich die Mühe machen um zu vergleichen.
Habe ich übrigens auch getan.
Mit anderem Ergebnis zwar ... aber Hörraum, Musik, Geräte, Geschmäcker+Herstellerauswahl(Dynaudio, Canton, Nubert) sind eben unterschiedlich. Kein Wunder, wenn dann auch was anderes 'rauskommt.
Haltepunkt
Inventar
#231 erstellt: 09. Mrz 2006, 20:36

andisharp schrieb:
Eventuell in beiden Boxen falsche oder falsch zusammengebaute Frequenzweiche eingebaut? Das soll vorkommen, wenn Menschen an der Produktion beteiligt sind.


Würdest du wirklich bei solch einer Kritik an einen Fehler am LS denken:
"Aber wie haben z.B. von der CD "Catching Tales" von "Jamie Cullum" gehört. Dieser Sänger (aber nicht diese CD) war einem Teilnehmer bekannt. Trotzdem konnte er erst nach einiger Zeit vermuten, daß es dieser Interpret war"

Ich habe mich schon etliche Male von mir bekannten Sänger/innen überraschen lassen, wenn ich eine Aufnahme zum 1. Mal hörte. Völlig unabhängig von der Wiedergabequalität.

Die nachvollziehbareren Kritikpunkte könnte man mal überprüfen: die scharfen s-Laute über einen guten KH beispielsweise.
Ebenso den Räumlichkeitseindruck. Bei den üblichen nahmikrofonierten Aufnahmen aus dem Populärbereich ist kaum bis keine Räumlichkeit/Körperlichkeit vorhanden. Bei stereomikrophonierten Klassikaufnahmen sieht es anders aus. Kann man ebenfalls über KH nachprüfen.

Am besten wäre natürlich eine Messung der Betriebsschallpegelkurve am Hörplatz. Dünnen Grundton kann man sich im normal bedämften Hörraum nicht vorstellen, wenn der LS diesen Bereich rund abstrahlt. Grundton ist in aller Regel zu viel am Hörplatz.
Dragonsage
Inventar
#232 erstellt: 09. Mrz 2006, 20:56
Wie gesagt, wie haben genau dieses Paar da gehabt. Gerne können wir dieses Experiment auch zusammen mit Menschen, die eine andere Erfahrung und auch andere Referenzen (Canton, Dynaudio, o.ä. - gleiche Preisklasse wäre ideal) haben, wiederholen. Daher nochmal mein Vorschlag:


Dragonsage schrieb:
Grundsätzlich, wenn aber jemand deutlich bessere Erfahrung mit genau diesem (unmodifizierten) LS gemacht hat, so sei er zum nächsten Stammtisch eingeladen. Sollten sich die gemachten Erfahrungen mit seinem Paar nicht bestätigen, würde ich das gerne auch hier schreiben.


Ich revidiere gerne meine Meinung, wenn es dazu eine Grundlage gibt und schreibe das auch gerne.

Für mich war das Thema Nubert neu und ich bin reichlich enttäuscht.

LG DA


[Beitrag von Dragonsage am 09. Mrz 2006, 20:57 bearbeitet]
Richrosc
Inventar
#233 erstellt: 09. Mrz 2006, 21:04
Hallo,

sollte der besgate Nubert-LS tatsächlich rel. neutral spielen, wovon auszugehen ist, bestätigt sich mal wieder meine Einschätzung, dass die allermeisten Musikhörer nicht viel mit neutraler Widergabe anfangen mögen.

Gerne wird hier im Forum ja gegenteiliges postuliert. Und die Reaktionen der Neutralverfechter erst.....

Also, wie immer, jedem das Seine und mir das Meine.

Gruß - Richard
Dragonsage
Inventar
#234 erstellt: 09. Mrz 2006, 23:28

Richrosc schrieb:

sollte der besgate Nubert-LS tatsächlich rel. neutral spielen, wovon auszugehen ist

Geh mal besser nicht davon aus. Die sog. Konkurenten behaupt das gleiche von deren Box. Wer ist denn neutraler? Ich denke mal, keine der gehörten Kompaktboxen ist wirklich neutral.

Anonsten hast Du recht: jedem das Seine!

LG DA
3,5wege
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 10. Mrz 2006, 14:06
Nunja, Abstrahl-, Verzerrungs-, Powercompression-, Abkling- u. Frequenzgangmessungen sehen bei Nubert schon recht ordentlich für den Preis aus.

Das sagt natürlich nix über den empfundenen Klang.

Es sollte aber zu denken geben, wenn diese LS nichts taugen,
denn viele andere Hersteller verwenden auch Chassis von d-s-t (Peerless, Scan Speak...)
... und auch Chassis aus ähnlichen Materialien (Polypropylen, Gewebehochtöner).

Meine Vermutung ist, dass neutral einfach nicht so gut 'rüberkommt.
Wie ein gestochen scharfes, normal-Kontrastreiches Bild, das kontrastreichere, aber unschärfere wird oft bevorzugt ...
Crazy-Horse
Inventar
#236 erstellt: 10. Mrz 2006, 14:56
@3,5wege
Scharf ist das richtige Wort, das waren sie wirklich in den Höhen, von Brillanz ist nichts erkennbar gewesen.
Warum sollten jetzt die Chassis dafür verantwortlich sein, wie die Firma Nubert diese abstimmt? Im Umkehrschluss hieße das ja, dass alle LS mit der gleichen Chassi Bestückung gleich klingen müssten. Übrigens verwendet die dunkel abgestimmte Wharfedale auch einen Gewebehochtöner.
Wenn gestochen scharf nichts mit Musikwidergabe/Spaß am Hut hat, möchte ich nichts mit gestochen scharf am Hut haben.

Bei Musik liebe ich es soft, beim Essen aber darf es ruhig ein wenig schärfer sein.
Curd
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:35
Hallo,

Grundtonhörer oder Obertonhörer

Auch eine Erklärung?
Crazy-Horse
Inventar
#238 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:42
Ich bin Grundtonhörer.
Wir hatten aber auch ausgeglichene Höhrer dabei, die froh waren wenn wir auf andere Boxen umstöpselten!
Leisehöhrer
Inventar
#239 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:43
Hi,

also ich wundere mich auch über den schlechten Eindruck den die nuWave 35 hinterlassen hat. Ich überlege schon ne weile warum das so ist und wie es bei mir anfangs war.
Ich musste mich damals erstmal an den Klang gewöhnen. Die Höhen schienen mir ettwas hell, dünn und weniger Klangfarbenstark. Das weniger Klangfarbenstarke zoge sich über das ganze Frequenzspecktrum. Im Bassbereich gab es nichts zu bekritteln. Insgesammt fand ich sie aber von Anfang an sehr gut. Nach längerem Hören empfand ich die nuWave immer stimmiger und irgendwie richtiger als alle anderen Boxen von mir. Von dem ettwas hellen Eindruck ist nichts mehr über. Im Gegenteil, bei ettlichen guten Aufnahmen finde ich sie regelrecht angenehm sanft.
Im direkten Vergleich gegen die Monitor Audio Silver RS 1
fand ich sie ebenfalls stimmiger und vor allem angenehmer im geschätzten oberen Mittenbereich. Streicher und helle Stimmen nervten mich über die Monitor Audio sehr.
Wenn ich meine nuWave austausche (was ich häufiger mache)
fällt als ertes eine deutliche Zunahme der Klangfarben auf. Das klingt jedesmal erstmal sehr angenehm. Bei manchen Liedern bleibt dieser angenehme Eindruck auch über einen längeren Zeitraum. Nach ettlichen verschiedenen Alben wird dann immer wieder aufs Neue klar welche Boxen für mich die Besseren sind. Und das sind die nuWave 35.
Sie machen einfach alles richtiger. Ob es Klavier (Keith Jarrett) oder Trompete Chriss Botti) oder auch sonst alle möglichen Instrumente sind, stets kommen sie mir über die nuWave weniger färbend vor.
Insofern kann ich mir auch gut vorstellen das Nubert bei einem direkten Vergleich tatsächlich schlechter aussehen kann.

Gruss
Nick
Curd
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:55

Crazy-Horse schrieb:
Ich bin Grundtonhörer.
Wir hatten aber auch ausgeglichene Höhrer dabei, die froh waren wenn wir auf andere Boxen umstöpselten!


Hallo Crazy-Horse,

das ist interessant!

Denn es wird ja vermutet das extreme Grund und Obertonhörer sich wegen der Beurteilung von LS in die Flicken bekommen - ist es angedacht darauf in "Stammtisch-Treffen " zu reagieren? Oder ist darauf eingegangen worden? z.B. Das die "extremen" jeweils in einer Gruppe die LS beurteilen und dann die Ergebnisse austauschen?
klingtgut
Inventar
#241 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:04

Leisehöhrer schrieb:
Ich musste mich damals erstmal an den Klang gewöhnen. Die Höhen schienen mir ettwas hell, dünn und weniger Klangfarbenstark. Das weniger Klangfarbenstarke zoge sich über das ganze Frequenzspecktrum.



Leisehöhrer schrieb:
Insgesammt fand ich sie aber von Anfang an sehr gut.


Hallo Nick,

irgendwie sehe ich da einen leichten Widerspruch


Leisehöhrer schrieb:
Nach längerem Hören empfand ich die nuWave immer stimmiger und irgendwie richtiger als alle anderen Boxen von mir. Von dem ettwas hellen Eindruck ist nichts mehr über. Im Gegenteil, bei ettlichen guten Aufnahmen finde ich sie regelrecht angenehm sanft.


klar mann gewöhnt sich an alles



Leisehöhrer schrieb:

Insofern kann ich mir auch gut vorstellen das Nubert bei einem direkten Vergleich tatsächlich schlechter aussehen kann.

Gruss
Nick


Danke wie gut das verglichen wurde.

Viele Grüsse

Volker
Crazy-Horse
Inventar
#242 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:12
Tja, es ist schon seltsam, dass sich die Meinungen aller so extrem decken. Ob Grund- ausgeglichener oder Obertonhörer, völlig egal!
So viele unterschiedliche Konzepte, wie die User bei unserem Stammtisch einsetzen und doch die Meinung des anderen 100% Respektieren und schätzen ist bemerkenswert!

Es geht im Wesentlichen drum ob man an der Musik Spaß haben kann oder nicht.
Es gibt auch Themen, voriger Stammtisch Kabel, hier sagte mir als einigem das Dophin zu allen anderen war es zu aggressiv, da wird heftigste diskutiert und da herrscht keine Einigkeit, doch diesmal waren wir uns alle einig.
andisharp
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:13
Ich würde mich als Händler für MA ein wenig zurückhalten, wäre besser für die eigene Glaubwürdigkeit. Nur so als Tipp.
3,5wege
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:22

Warum sollten jetzt die Chassis dafür verantwortlich sein, wie die Firma Nubert diese abstimmt?


Gegenfrage: warum sollen die Chassis nicht zu mindestens 50% für den Klang verantwortlich sein? Einmal abgesehen von der Frequenzweiche (50%) und dem Raum (die übrigen 200%).

Die Gehäuse sehen ja wohl alle mehr oder weniger gleich aus. Am MDF wird's wohl nicht liegen.

Die Chassis - modifizierte Standardchassis, aber alle letztlich: Schwingspule, Magnet, NaWi-Membran, Sicke, Korb, ... ich sehe da "a priori" keinen "Faktor 10" zwischen verschiedenen Polypropylen-TMTieftönern ähnlicher Größe des gleichen Herstellers.
Auch TMT anderer Hersteller mit anderen Materialien folgen dem gleichen Grundprinzip.

Die Frequenzweiche - da kann man bestimmt einiges verhunzen. Keine Frage.
Wenn man allerdings mal davon ausgeht, dass Hauptaufgabe der Frequenzweiche die Verteilung der Frequenzen an das geeignete Chassis sind und nicht gravierende Fehler (Phasenlage, ...) dabei gemacht wurden, dann sollte eine sog. "Abstimmungs"änderung mittels EQ die Box dem Geschmack des Hörers näher bringen können.

Oder gibt es etwa gravierende, messbare Fakten an Lautsprechern, über die aber noch keine Messungen vorliegen?
3,5wege
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:31
@Klingtgut

Ich werde gerne mal vorbeikommen, um mir einen 2,5weger (wir wollen ja fair bleiben) Deiner Wahl in der Preislage ~700€/Stück anzuhören.
Gerne auch gegen eine kleine Probehörgebühr.

Ich bin gespannt, wieviele um Welten "Monitor Audio" meinen Hörgeschmack+Ohren besser trifft - als Nubert.
Haltepunkt
Inventar
#246 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:32

Es geht im Wesentlichen drum ob man an der Musik Spaß haben kann oder nicht


Und was hat das mit einem Vergleichstest von LS zu tun
Leisehöhrer
Inventar
#247 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:37
Hallo Volker,

du brauchst bei mir keine Wiedersprüche suchen und Sätze aus dem Zusammenhang reissen. Von wegen man gewöhnt sich an alles, habe ja auch andere Boxen an die ich mich längst gewöhnt habe, die aber nach Langzeittest´s schlechter abschneiden. Ettwas helle Höhen und weniger Klangfarben können trotzdem insgesammt sofort gefallen. Da gibt es keinen Wiederspruch den du wohl wissend mal einfach in den Raum stellst.

Gruss
Nick
klingtgut
Inventar
#248 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:39

3,5wege schrieb:
@Klingtgut

Ich werde gerne mal vorbeikommen, um mir einen 2,5weger (wir wollen ja fair bleiben) Deiner Wahl in der Preislage ~700€/Stück anzuhören.
Gerne auch gegen eine kleine Probehörgebühr.


Hallo,

Probehörgebühren gibt es bei mir nicht.Du kannst auch gerne Deine Nuberts mitbringen wenn Du möchtest.


3,5wege schrieb:
Ich bin gespannt, wieviele um Welten "Monitor Audio" meinen Hörgeschmack+Ohren besser trifft - als Nubert.


das hat niemand behauptet das dies so sein wird.

Viele Grüsse

Volker
Crazy-Horse
Inventar
#249 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:40

3,5wege schrieb:
Gegenfrage: warum sollen die Chassis nicht zu mindestens 50% für den Klang verantwortlich sein? Einmal abgesehen von der Frequenzweiche (50%) und dem Raum (die übrigen 200%).

Chassi verantwortlich für den Klang?
Sicherlich kann ein Chassi nun innerhalb bestimmter Parametern sich klanglich verändern, umso mehr überrascht es mich, das ein Gewebehochtöner, wie ich ihn von meinen Wharfedale her kenne, so aggressiv an jeglicher Elektronik rüberkommt.


3,5wege schrieb:
Oder gibt es etwa gravierende, messbare Fakten an Lautsprechern, über die aber noch keine Messungen vorliegen?

Wie muss sich Harvey Fletcher bloß vorkommen/vorgekommen sein, wenn er dein Zitat lesen würde???



Haltepunkt schrieb:

Es geht im Wesentlichen drum ob man an der Musik Spaß haben kann oder nicht


Und was hat das mit einem Vergleichstest von LS zu tun :?

Lautsprecher ist Mittel zum Zweck und das ist Ziel ist, er muss Musik lebendig vermitteln können. Doch daran scheiterte dieser ganz klar!
3,5wege
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:51
Meine Frage ist immer noch: Gibt es gravierende und messtechnisch nachvollziehbare Fakten über Lautsprecher neben

- Klirr (messbar)
- Frequenzgang+Phasenlage, auch außerhalb der Achse (messbar)
- Powercompression (messbar)
- Abklingspektrum (messbar)

(Bis hierher kenne ich nämlich Nubert-Messungen)

- Paarabweichungen (messbar)
- Intermodulation (messbar)

von denen ich noch nichts gesehen habe?

Könnte ja sein, dass Nubert eine Messung verschweigt. Vielleicht ist z. B. die Intermodulation ganz fürchterlich oder so (bei einem ZweikommaXweger wohl eher die Regel als die Ausnahme)?

Ich würde der Sache nämlich gerne auf den Grund gehen.
Haltepunkt
Inventar
#251 erstellt: 10. Mrz 2006, 17:03

Lautsprecher ist Mittel zum Zweck und das ist Ziel ist, er muss Musik lebendig vermitteln können. Doch daran scheiterte dieser ganz klar!


Klassischer Fall von falscher Erwartungshaltung



Sicherlich kann ein Chassi nun innerhalb bestimmter Parametern sich klanglich verändern, umso mehr überrascht es mich, das ein Gewebehochtöner, wie ich ihn von meinen Wharfedale her kenne, so aggressiv an jeglicher Elektronik rüberkommt


Klassischer Fall von falscher Analogie.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Newbie: Boxen bis 1000,-
MacLeon am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  14 Beiträge
Suche Rat und Standboxen bis 400 ?
julii am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  27 Beiträge
Suche schlanke Standboxen
Mission-Fan72 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  8 Beiträge
Warm klingende LS bis 1000 Euro
snopy112 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  2 Beiträge
Nubert nuPro A-700 Diskussion
real_Lucky am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  2 Beiträge
Standboxen bis zu 800-1000 Euro das Paar
tux am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  13 Beiträge
Suche optisch ansprechende Standboxen
jeaster am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  15 Beiträge
Regallautsprecher bis 1000? (neu/gebraucht)
buddysk am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  22 Beiträge
Standboxen bis 500 EURO?
DerHeinz am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  15 Beiträge
Standboxen ???
rschloes am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.521