Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 . 120 . Letzte |nächste|

Focal/JMlab

+A -A
Autor
Beitrag
Ennycat
Inventar
#5615 erstellt: 04. Okt 2013, 12:40
Hört sich so an, als ob du in diesem Bereich tätig wärst.
taubeOhren
Inventar
#5616 erstellt: 04. Okt 2013, 15:37
Nö, aber es schadet auch nix, wenn man Leute in dem Business gut kennt .....


taubeOhren
Ennycat
Inventar
#5617 erstellt: 05. Okt 2013, 13:00
Das stimmt allerdings.
So bekommt man vorab Info´s auf die andere noch warten müssen, oder gar nicht bekommen.
Das hat schon Vorteile die man nicht unbeachtet lassen sollte.
tcherbla
Inventar
#5618 erstellt: 07. Okt 2013, 15:17
Hallo,

nur noch mal zur Info : es war bei dem Ebay- Angebot nicht die V2 !

Gruß

Peter
fRESHdAX
Inventar
#5619 erstellt: 07. Okt 2013, 15:32
Hallo Peter,
hast du sie ersteigert? Es stand doch explizit dabei, dass es die V2 Version sei. Ich hatte überlegt ob ich mitsteigern sollte. Wäre es nicht die V2 gewesen, hätte ich mich sehr vera... schaukelt gefühlt.

Grüße zurück,
Matthias
tcherbla
Inventar
#5620 erstellt: 07. Okt 2013, 16:25
Hallo Matthias,

ich beziehe mich auf Deinen Link im Post 5607 - nur um klar zu stellen, dass wir von dem selben Ereignis sprechen.
Bei dieser EBAY- Auktion von Projekt- Akustik steht :
Zur Versteigerung kommt hier
Focal Scala Utopia (Paar)
Es handelt sich nicht um die aktuelle V2 Version.

Ich hab sie nicht ersteigert. Ich hab ja schöne, bzw. gute Lautsprecher Wobei die Scala natürlich auch ihre Vorzüge hat.

Gruß
Peter
fRESHdAX
Inventar
#5621 erstellt: 07. Okt 2013, 17:33
WOW!! Du hast vollkommen Recht!!! Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Ich hatte das mehrere Male mir angeguckt und "gelesen" aber jedes Mal das "nicht" übersehen.

Ich nehme somit alles zurück was ich in den letzten Posts geschrieben habe und behaupte das Gegenteil.

Mas_Teringo
Inventar
#5622 erstellt: 07. Okt 2013, 22:15
Na dann ist mein Weltbild ja auch wieder ein wenig mehr in Ordnung.
klatschie
Stammgast
#5623 erstellt: 09. Okt 2013, 12:28
Moin, moin...

Mich würde interessieren, mit welcher Elektronik und welchem Lautsprecherkabel ihr gute Erfahrung bei der Electra gemacht habt. Ausserdem... biwiring oder singlewiring...

Es handelt sich um eine Electra 920... Quasi 905 mit 26cm Basschassis.

Beste Grüße
sm.ts
Inventar
#5624 erstellt: 09. Okt 2013, 13:01
Hallo,

ich kann nur für die Electra 915 sprechen, also die mit den kleineren Basschassis.
Betrieben hab ich sie damals an Marantz Elektronik, PM 17 und CD 17 mk II und Wireworld Oasis II LS und Straight Wire Encore II NF-Kabel.
Sie klang sehr detailiert und sauber, mochte allerdings keine Granit Unterstellplatten, da wurde das Klangbild etwas spitz und Bassschwach.
Ansonsten eine Gute Kombi ohne echte Schwächen.
fRESHdAX
Inventar
#5625 erstellt: 09. Okt 2013, 13:11
Ich habe einen Audionet SAM G2 und ca. 3m lange Kabel (2,5mm²) an meinen Elektra BEs. Mehr wirst du zum Thema Kabelklang von mir nicht zu hören bekommen.
Achja - natürlich nur Single-Wire, da die Elektra 927Be nur ein Paar Klemmen hat.
klatschie
Stammgast
#5626 erstellt: 09. Okt 2013, 13:33
Die 920 hat biwiring-Anschlüsse... habe gelesen, dass biwiring die Phase kaputt macht...

Als Verstaerker habe ich Pre und Power von Perreaux mit ausreichend Leistung. Denke, das geht klanglich mehr in Richtung Bryston statt Marantz...

Hatte zuvor Sehring Speaker und vertrage eigtl. kein zu helles Klangbild...


[Beitrag von klatschie am 09. Okt 2013, 13:34 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#5627 erstellt: 09. Okt 2013, 14:04
Von welcher Sehring bist du denn auf die 920 gekommen?

taubeOhren
klatschie
Stammgast
#5628 erstellt: 09. Okt 2013, 14:16
503 Studio... an Cyrus Monoblöcken... und Calyx 200 W Digitalamp...
Mas_Teringo
Inventar
#5629 erstellt: 09. Okt 2013, 22:46
Meine frühere Electra 906 hatte ich an einem Korsun V8i, an einem Marantz PM17 MKII und an einem Ballad Audio KT88. Erfahrungen:
Korsun: Super kraftvoll, jedoch eher nicht benötigt. Zu spitz und kühl für mein Gehör.
Marantz: Schön warm, mir etwas zu warm. Da gefiel mir der klar Klang des Korsun besser.
BA: Meine erste Röhre damals und ich war verliebt. Warm und detailliert zugleich.

Derzeit habe ich eine Alto Utopia an Cayin SC-10 mit Cayin 9085D. Klingt schick, habe jedoch keinen vernünftigen Verstärker mehr zum Vergleich da.

Kabel: Immer Single-Wire. Die einzigen Unterschiede, die ich mit Bi-Wiring jemals hören konnte, waren bei einem Lautsprecher, dessen Basschassis ich an der Röhre bei 4-Ohm angeklemmt hatte und Mittel- und Hochtöner an 8-Ohm. Das brachte die richtige Ausgewogenheit zwischen Bass und Rest im damaligen Hörraum. Die gleiche Kombi ist umgezogen und da war der Bass mit obiger Verkabelung zu stark, also wieder Single-Wire.
Hinweis: Es wird nicht unbedingt am Sparbudget liegen, dass selbst die Grande Utopia nur noch ein einfaches Terminal hat.

Übrigens: Meine Frage nach den unterschiedlichen Chassis-Farben ist noch offen. Ich wäre über Erfahrungen, woran das liegen kann und ob das normal ist, sehr dankbar.
taubeOhren
Inventar
#5630 erstellt: 09. Okt 2013, 23:03
Die 503 kenne ich nicht wirklich, 603 ja und 703Se habe ich ja selbst besessen.
Mein Weg war anders herum, von 926 über Diva Utopia zur Sehring 703SE und
das wurde in meinen Ohren immer besser.

Quad 909 Endstufen gingen sehr gut, an JMlab und Sehring.

Kabel, naja vernünftig konfektioniertes 2,5er.

Gruß
taubeOhren
Kinder_Riegel
Ist häufiger hier
#5631 erstellt: 10. Okt 2013, 08:02
Hallo,
Sind es die Electra 920, die bei Kleinanzeigen drin waren für 1200€?

Lg
deranti
Stammgast
#5632 erstellt: 15. Okt 2013, 14:32
....grad "darübergestoplpert"...

Focal Electra 1027be

...solche beschädigungen werden mir immer ein rätsel bleiben....

hat sich da etwa jemand an pappas "lieblingen" gerächt?
fRESHdAX
Inventar
#5633 erstellt: 17. Okt 2013, 22:00
Es scheint weiter zu gehen mit den Kopfhörern: Focal Spirit Classic.

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit den Focal Spirit One zu hören und muss leider sagen: Urgs! Das geht ja mal gar nicht. Scheint eher eine Lifestyle-Entwicklung wie bei Beats und Skull-Candy zu sein. Bei dem Preis stimmen weder Klang noch Verarbeitung (kompletter Plastikbomber). Keine Ahnung warum er so gute Wertungen bekommt. Wobei ich hatte ja auch den B&W P5 und P7 gehört und die waren noch mieser. Gutes Marketing halt.

In diesem Sinne,
Matthias
Ennycat
Inventar
#5634 erstellt: 18. Okt 2013, 12:55
Dann teste mal Kopfhörer von AKG oder Sennheizer.
Die sind wirklich gut, je nach Modell.
Da stimmt auch das Preis-/Leistungsverhältnis.
fRESHdAX
Inventar
#5635 erstellt: 18. Okt 2013, 13:21
Habe ich bereits gemacht (kann sogar sein, dass ich es hier im Thread geschrieben hatte). Habe mich letztendlich für HiFiMAN HE-400 entschieden. Werde wohl aber demnächst zum HE-6 greifen.
taubeOhren
Inventar
#5636 erstellt: 03. Nov 2013, 15:16
Moin,

im Rahmen der "Lange Nacht der Ohren" gestern hatte ich mal die Gelegenheit, de neue Focal Aria 948
an AVM Elektronik zu hören. Wie üblich auf solchen Veranstaltungen muss man natürlich ein paar
Abstriche in Kauf nehmen, was Hörposition und Musikauswahl angeht.
Aber, sie hat ihre Sache ganz gut gemacht, detaillierte Auflösung im HT, ohne zu nerven, etwas dicker Bass
(was auch an den Umständen liegen kann), relativ vernünftiger Preis (2.798,-), vor allem im Vergleich zu einigen
Neuen Passiven im Preisbereich um die 30.000,-EUR.

PB020012
die 948 in Aktion

PB020011
die 936

schönen Sonntag
taubeOhren
Ennycat
Inventar
#5637 erstellt: 03. Nov 2013, 15:30
Super, die Ersten Bilder der Aria in Aktion.
Danke für den kurzen Bericht.
Falls du eine etwas bessere Beschreibung des Sounds liefern kannst, wären sicher viele in diesem Forum sehr dankbar.
taubeOhren
Inventar
#5638 erstellt: 03. Nov 2013, 16:10
Hi,

detaillierte Beschreibungen setzen bessere Hörbedingungen voraus, aber wer
im Bereich zw. 2.000,- bis 3.000,- Geld für passive LS ausgeben will, kann die
Aria sicher einbeziehen, aber die Konkurrenz in diesem Preisbereich ist riesig.

Z.B. einer Kef XQ40, die es mittlerweile im "Ausverkauf" für unter 2.000,- gibt,
würde ich persönlich den Vorrang geben, was aber nix heißen muss.


Gruß
taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 03. Nov 2013, 16:11 bearbeitet]
audiogene
Neuling
#5639 erstellt: 07. Nov 2013, 21:44
Hallo ihr lieben Leute,

habe eben diesen Thread entdeckt und bin ganz begeistert, dass es doch etliche Leute gibt, die praktisch die gleichen akustischen (ich sage jetzt absichtlich nicht "audiophilen") Erfahrungen gemacht haben wie ich als nunmehr 27 Jahre Focal-Fan. Zum Kennenlernen kommt hier erstmal meine Focal-"Bio" und dann hätte ich da auch noch ein paar Fragen und Ideen...

Nachdem ich viele Jahre Ruhe gehalten hatte und mit meinen damaligen 4 Stück Focal Expression (seinerzeit von Altmeister Zoller entwickelt) seeeeehr zufrieden war, ging es vor ca. 10 Jahren anläßlich einer HighEnd-Messe (damals noch im Kempinski Neu Isenburg) wieder los. Ich hatte keine Ahnung, was da stattfand, aber in einem Raum lauschten andächtig mit geschlossenen Augen ca. 20 Leutchen zwei relativ kleinen Standboxen, die gerade ein mir bis dato unbekanntes Stück spielten. Es war das Euch sicher bekannte "Stimela" von Hugh Masekela. Das Klanggeschehen fand umwerfend präzise und so eindrucksvoll statt, dass sich mir erst die Nackenhaare sträubten und mir gegen Ende des Stücks die Tränen kamen. Übrigens nicht nur mir, wie ich beim heimlichen Nesteln nach einem Tempo feststellte. Das war Wahnsinn.

Die Speaker waren übrigens Focal bzw. JmLab Diva Utopia mit dem wohl gerade neu entwickelten Beryllium-Hochtöner. Das Virus, das von diesen Lautsprechern verbreitet wurde, konnte ich nicht mehr loswerden, aber es hat 10 Jahre gedauert, bis es endlich ausgebrochen ist ;).

Wegen anderer "Prioritäten" damals musste ich noch etwas mit den Expression-Boliden leben (die bis auf die irre Präzision der Diva ähnlich fantastische Lautsprecher waren), habe mir aber dann für eine notwendig gewordene Zweitwohnung am Arbeitsplatz ein Pärchen der Electra 906 auf Focal-Stands besorgt. Die hatten zwar noch nicht den Be-Hochtöner, kamen aber von den akustischen Eigenschaften der Diva sehr, sehr nahe. Wie genial diese relativ kleinen Speaker waren bzw. sind, habe ich erst vor zwei Jahren bemerkt, als ich mit ihnen ins Familienheim zog :). Seither standen nicht mehr die großen Expression, sondern nur noch die beiden 906er plus potentem Sub im 40qm+ Wohnraum. Im Grunde konnten sie fast alles besser als die Expression, - außer dem unteren Grundtonbereich. Bei großorchestralen Aufnahmen fehlt doch Substanz. Diese kann weder von dem kleinen TT-Chassis noch vom Sub geliefert werden, logisch. Bei kleinen Jazz-Formationen und jeder Art akustischer Musik, vor allem auch Stimmen und Chor ist die 906er aber nach wie vor grandios.
So grandios, dass inzwischen einige meiner Bekannten mit ihren Boxen zum Vergleich anrückten (hauptsächlich Nubert- und Canton-Kunden) und seither überzeugte Focal-Besitzer sind.

So. Und dann kam Anfang 2013 die Scala Utopia V2 heraus. Für mich preislich völlig jenseitig, - aber es gab plötzlich jedemenge "alte" also 5 Jahre alte Scala Utopias (also die ursprüngliche Version) für roundabout 10.000 EUR das Paar. Viele Händler trennten und trennen sich von ihren Vorführboxen, teilweise auch im Kundenauftrag, - wegen der V2. Tja, meine Chance, dachte ich. Zugeschlagen habe ich dann in England für 8500 EUR. Ein Traumstück mit roten Seitenwangen...

...und einem wahnsinnigen Auftritt in meinem Wohnzimmer. Nach penibler Aufstellung und Ausrichtung habe ich mir meine SACD-Sahnestückchen aufgelegt und war von der machtvollen Wiedergabe (anders kann man das nicht nennen) absolut umgehauen. Es war so, wie vor 25 Jahren der Auftritt der Expressions. Einfach unerhört, grandios, fett. MM&W rumpeln los wie auf der Bühne, das Zildjian-Becken fett, schwebend im Raum, das Publikum und Gläsergeklapper wie im Club. Gianna Nannini in ihrer spätgebärenden Überform und mit gebrochener Stimme: "Ragazzo Dell'Europa" jagt einem einen Schauer nach dem anderen über den Rücken. W A H N S I N N !!

Soweit so gut. Oder auch nicht gut. Wie gesagt, das waren die Sahnestückchen. Meine CD/SACD-Sammlung umfasst ca. 4000 Alben. Nach ca. 10-20 Sahnestückchen wurde es plötzlich ziemlich profan. "Nervig", "lästig", "dünn", "naja" oder einfach nur "Kacke" sind nicht unbedingt gebräuchliche Adjektive für audiophile Gebrauchsgegenstände, aber beim Hören der meisten meiner CDs/SACDs fiel mir ehrlich gesagt nicht viel besseres ein.

An dieser Stelle fängt der audiophile Nachwuchs in der Regel damit an, über seine Kette nachzudenken. Also über Verstärker, Lautsprecherkabel, Zuspieler - und je nach Fortschritt der Infektion auch über Stromkabel, Sicherungen usw.

Das hatten wir schon alles, und außerdem klangen die Electra 906 plus Sub mit dem überwiegenden Teil der CD-Sammlung besser als die Scala Utopia!

Ich mach's kurz: In einem Anfall von Verschwendungssucht beim Händler angerufen und um einen häuslichen Vorführtermin gebeten - mit der gerade neu hereingekommenen V2.

Dieser hat nun stattgefunden - und was soll ich sagen?

Im ersten Moment bin ich erschrocken, da ich absichtlich mit einer der am schlimmsten klingenden CDs angefangen habe: Einer Stradivari-CD des amerikanischen Stradivarius-Instituts "The Miracle Makers". Auf meiner "alten" Scala ein Graus. Kalt, technisch, entseelt. Keine Frage, extrem analytisch, aber nicht echt. So klingt jedenfalls keine Stradivari, selbst wenn man 1 m neben dem Bogen steht. Diese Scheibe habe ich auf vielen verschiedenen Lautsprechern gehört, die meisten fallen hier durch. Entweder fehlt der Schmelz oder das typische federnde Kratzen beim Anstrich wird verschluckt. Die Electra 906 machte das allerdings hervorragend. - Und - Ihr erratet es - die Scala V2 noch um Klassen besser!!!!
Der Abend wurde dann auch viel länger als veranschlagt, zum Schluss haben wir dann noch die Sahnestückchen gehört.

Ich habe jetzt nur das Problem, wie ich meiner Frau erkläre, dass ich das ohnehin ambitionierte Budget um 100% überschreiten möchte! Abgesehen davon habe ich mit meinem Händler eine Unkostenbeteiligung vereinbart, wenn ich die Boxen nicht abnehme, aber das ist vermutlich das kleinere Übel...

Mich würde mal interessieren, ob es evtl. Sinn macht, in dieser Situation ganz andere Wege zu beschreiten, also z.B. nach anderen Gebraucht-Speakern zu schauen (Thiel CS 3.7 usw?) oder kennt jemand vielleicht einen Händler, der gebrauchte Utopias stehen hat, wo man mal reinhören kann? Ich habe im Stillen ja den Verdacht, dass bei meiner irgendetwas "out-of-spec" ist, was auch immer.

Es scheint ja nach dem Vertriebswechsel von Focal in Deutschland kaum noch Händler zu geben, die wirklich Focal da haben und/oder verkaufen wollen. Ich habe schon etliche angerufen und überall gehört, dass sie nur das Consumer-Programm da haben bzw. sie wollten mir am Telefon gleich etwas anderes "nahelegen". Das finde ich aktuell etwas störend - habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen? Die Hamburger haben zwar den NAIM-Vertrieb in Deutschland gut im Griff, aber bei Focal scheinen sie zumindest im Moment total zu schlafen bzw. mehr Schaden anzurichten als zu nützen.

Ich habe mir schon überlegt, den Franzosen ein neues Vertriebskonzept im High-End-Bereich vorzuschlagen, das so ähnlich wie eine Tupper-Party funktioniert...
fabinho85
Stammgast
#5640 erstellt: 08. Nov 2013, 13:57
Hallo Audiogene,

ein interessanter, wenn auch für dich etwas unerfreulicher, Bericht.

Ich kann dich verstehen, mir hat die Scala V1 auch nicht so gut gefallen. Ich habe sie mir als sie neu auf dem Markt war bei einem Händler im Vergleich mit anderen Lautsprechern angehört, mit dem Ergebnis dass ich das Focal-Lager verlassen habe.

Ich habe schon öfter gehört und gelesen dass die Scala V1 sehr empfindlich auf die Verstärker reagiert, bei meinem Probehören damals ging sie an darTZeel besser als an Ayon, musste sich aber dennoch geschlagen geben. Vielleicht lohnt es sich ja auch für dich deine Scala mal mit einem anderen Verstärker zu testen. Es muss ja kein darTZeel sein aber vielleicht kommst du mit einem neuen Verstärker günstiger weg als beim Upgrade zur Scala V2.

Bezüglich Händler in Hamburg schreibe ich dir jetzt noch eine PM.


Grüße,
Fabian
stephan33
Stammgast
#5641 erstellt: 08. Nov 2013, 21:04
Guten Abend,

seit kurzer Zeit habe ich meine Anlage wieder aus dem kindersicheren Quartier geholt und in meinem Arbeitszimmer plaziert. Bei der Gelegeneit hat mich nach längerer Abstinent auch wieder das Hifi-Interesse gepackt und ich habe mich wieder bei Focal.com umgesehen.... und war verwirrt.

Dass meine Serie, die Electra S, auslaufen würde, hatte ich noch mitbekommen (auch wenn ich dies bedaure und nicht weiß, warum dies der Fall ist. Für den Preis hielt ich sie für ein übezeugendes Angebot. Meine 1007s hat sich ziemlich deutlich gegen die nuVero4 oder die damalige B&W-Konkurrenz durchgesetzt.)

Und jetzt die Aria, eine optisch ziemlich misslungene Schöpfung. Was soll diese Reihe eigentlich ersetzen? Die Electra S oder die Profile?
Wie ist sie klanglich im Vergleich zu diesen ausgelaufenen Reihen einzuschätzen?

Über erhellende Infos würde ich mich freuen...

@audiogene: Die Viva Utopia soll als Stereopärchen die Überraschung schlechthin sein - und kostet nur die Hälfte der Scala...
Ennycat
Inventar
#5642 erstellt: 09. Nov 2013, 15:06
Hallo Stephan,

ich denke, dass die Aria eine Mischung aus Electra S und Profile ist.
Leider waren die Profile eher ein Ladenhüter als ein Verkaufsschlager.
Zu der Electra S Reihe kann ich nicht viel sagen, da ich sie nur auf Papier kennengelernt habe..

Hier ein Link zu den klanglichen Eigenschaften der Aria Riehe:

http://www.hifi-foru...tent=BeitragsLink#35

PS: Design ist Geschmacksache.
stephan33
Stammgast
#5643 erstellt: 09. Nov 2013, 16:14
Danke für die Auskunft.
Zum Design - ich finde, dass sich Focal in den höheren Baureihen hin zu einer äußerst eleganten Gestaltung hin entwickelt hat, was z.B. am Schritt von der 900 zur 1000er Electra-Reihe gezeigt hat. Natürlich spielen hier auch akustische Erwähungen (Schallwand / Kantenreflexionen) eine Rolle. Sicherlich ist eine derartige Gestaltung auch aufwendiger und kostenintensiver. Da auch die Chorus.Reihe (die ich vor Jahren auch einmal für kurze Zeit in Form der 836V besessen habe) vom Selbstbaukisten Design abweicht, empfinde ich die Gestaltung der Aria als Rückschritt.

Viele Grüße
Stephan
Ennycat
Inventar
#5644 erstellt: 10. Nov 2013, 13:57
Mir gefällt das kantige V-Design der Chorus auch besser.
Das war auch ein Grund, weshalb sie bei mir im Wohnzimmer steht - vom Sound ganz zu schweigen.
stephan33
Stammgast
#5645 erstellt: 10. Nov 2013, 16:38
Stimmt, die Chorus V Serie hatte ein unglaublich gutes Preis/Klang-Verhältnis. Leider bin ich mit dem Bass der Standboxen nicht zurecht gekommen und musste auf eine (recht frickelige aber besser einstellbare) Subwoofer-Lösung ausweichen. Mit den Electras bin ich jetzt aber auch hochzufrieden. (Trotzdem würden ich mal Koaxialsysteme wie Tannoy oder Thiel reizen, schon wegen der Abbildung).
Hast du die Chorus mit der W-Membran?

Viele Grüße
Stephan
Ennycat
Inventar
#5646 erstellt: 10. Nov 2013, 18:32
Nein leider habe ich die mit der V-Membran.
Jedoch dürfte der Unterschied nicht soooo riesig sein.
Die W-Modelle gab es zu meinem Kaufzeitpunkt noch nicht.

Was gefiel dir an den Chorus Bass nicht?
Ich habe die 836 und muss den Bass oftmals runterregeln.
Da steckt eine Menge Bumm drin.
P_S_Nelke
Inventar
#5647 erstellt: 10. Nov 2013, 18:45
Qualitativ oder quantitativ?
stephan33
Stammgast
#5648 erstellt: 10. Nov 2013, 19:14
Es war eben für meine räumlichen Verhältnisse zu viel Bass, den ich so kaum unter Kontrolle bekommen habe. Für Pop und Rock war das super, bei Jazz und Klassik wurde es aber schwierig. Da ich dann auch noch das Hifi-Zimmer aus dem Wohnzimmer in ein kleineres Zimmer verlegt habe, bin ich auf kompakte LS mit SW umgestiegen.... und jetzt bin ich in einem 16 qm Zimmer gelandet, der einzig kindersichere Raum. Hier wirds aber mit dem Subwoofer wieder schwieriger.
Ennycat
Inventar
#5649 erstellt: 11. Nov 2013, 14:45
Natürlich qualitativ.
Man muss nur die richtige Einstellung finden.
Mit der Aufstellung und Ausrichtung muss man spielen biss es passt.
stephan33
Stammgast
#5650 erstellt: 11. Nov 2013, 15:07
Das stimmt schon, aber mangels Einstellmöglichkeit war irgendwann Schluss mit dem Schieben und Spielen. Für kleinere Räume war der Bass der 836 einfach zu dick.
Ennycat
Inventar
#5651 erstellt: 11. Nov 2013, 15:57
Dann die 826 oder 816.
Obwohl man statt der 816 doch lieber zum Sat/ Sub System greifen kann.
Ich finde die 816 etwas "unwürdig" mit nur einem Tieftöner.
Sieht so aus, als ob man da notdürftig für ein bissl BUMM den TT eingebaut hat.
stephan33
Stammgast
#5652 erstellt: 11. Nov 2013, 16:13
Eben. Deswegen bin ich auf Electra 1007s und REL T1 umgestiegen. Nächstens würde mich jetzt der Anti-Mode 8033 interessieren....
-Poleoner-XB-
Stammgast
#5653 erstellt: 18. Nov 2013, 19:31
Hallo

Wo kann ich Focal LS online kaufen oder welcher Händler hat noch die Chorus Serie?

Ich habe nur welche bei E... gefunden.

Danke
Ennycat
Inventar
#5654 erstellt: 19. Nov 2013, 15:05
-Poleoner-XB-
Stammgast
#5655 erstellt: 19. Nov 2013, 17:13

Ennycat (Beitrag #5654) schrieb:
Hier wären noch welche:

http://www.music-line.biz/cms/index.php?id=1605

oder bei Amazon:

http://www.amazon.de...f=pd_sl_13qv1epkas_b

und noch einer:

http://www.liedmann....product.php?pgrp=515


Danke sehr Ennycat

Habe mir gestern einen Wolf gesucht, vor ca 1-2 Monaten sah es noch anders aus!

Lg
Ennycat
Inventar
#5656 erstellt: 20. Nov 2013, 19:18
Ja, ja,

das Problem ist bekannt.
Durch die Tatsache das Focal zu den größten Lautsprechermanufakturen dieser Welt zählt und für jeden Bereich etwas anbieten kann, ist nicht jeder Händler in der Lage die Lagerkosten die das Focal Sortiment mit sich bring zu finanzieren.
Wenn man fast jeden Artikel in jeder (Farb) Ausführung im Lager haben muss, so gehen die Kosten in ungeahnte Höhen.
Nicht jeder Händler kann dies bezahlen.
carfal
Ist häufiger hier
#5657 erstellt: 31. Dez 2013, 11:05
Hallo,

ich bin an der Focal 1038 be II interessiert.
Hierzu hätte ich folgende Fragen:
1., gab es eine Focal 1038 ohne die Zusatzbezeichnung "II", oder hatte die Focal 1038 schon immer die Zusatzbezeichnung "II"

Habe diesbezüglich im Internet und im Forum keine konkreten Angaben gefunden.

2., falls es die Variante ohne die Bezeichnung "II" gab (also das Vorgängermodell), sind die beiden äusserlich zu unterscheiden?

3., Haben die Lautsprecher der1038er Serie eine Serien Nr. auf der Lautsprecher-Rückseite?

Es wäre nett, wenn mir jemand o.g. Fragen beantworten könnte.

Wünsche des weiteren noch einen guten "Rutsch" ins neue Jahr.
Skizzl
Stammgast
#5658 erstellt: 31. Dez 2013, 11:35
Hallo Focalliebhaber

Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich seit kurzem nun auch zu dem Focal liebhaber Lager gehöre
Vor ca. 3 Monaten hatte ich mich entschlossen von meinem alten Teufel Concept E (7 Jahre alt) wegzugehen und mir schöne Standlautsprecher anzuschaffen. Mein eigentliches Budget für die LS hatte ich auf 1,5k für das Paar gesetzt, aber dabei ist es dann doch nicht geblieben
Nach sehr viel Probe hören von den unterschiedlichsten LS bin ich Gott sei dank durch Zufall noch bei einer Aria 936 gelandet. Diese sind seit anfang dez. Nun auch bestellt und ich warte sehnsüchtigst auf sie, hoffentlich kommt sie in der 1 Jan. Woche an

Wer meinen Vergleich bei mir in meinen Räumlichkeiten lesen möchte kann dies hier tun klick . Zum Vergleich standen letztendlich B&W CM10 vs Focal Aria 936

Upgegradet habe ich jetzt noch für optimalen Filmgenuss durch den SVS PB12-NSD, der in der 2 Jan Woche geliefert wird (für Musik hätte mir die Aria gereicht, aber Actionblockbuster kommen dann doch nicht ohne Sub aus )

Ich hoffe, dass ich irgendwann einmal in den Genuss komme Electras und Utopias zu hören, einfach weil Focal mich so aus den Socken gehauen hat und ich mir von diesen Serien noch viel Verspreche, aber das kann ruhig noch warten, denn sonst hab ich wahrscheinlich wieder etwas neues, auf das ich hinsparen kann ...

LG und schonmal einen guten Rutsch
j4ni
Ist häufiger hier
#5659 erstellt: 03. Jan 2014, 01:48
Hallo zusammen und frohes Neues,

ich kann leider keine Antworten auf die vorangegangene Fragen liefern, sondern würde stattdessen eine neue Frage in den Raum werfen. Und zwar habe ich heute endlich neue Boxen für mein Arbeitszimmer erstanden und zwar die Focal Chorus 806V - wenn auch eher zufällig. Ursprünglich wollte ich eingentlich einen neuen CD-Spieler kaufen und nur spekulieren, ob es ggf. ein interesantes Angebot der "alten" Serien gibt, jetzt wo die Aria-Reihe draussen ist...naja manchmal kommt es anders. Laut Aussage des Hifi-Verkäufers meines Vertrauens gab es keine besonderen Abverkaufsangebote seitens Focal bzgl. der "alten" Serien und entsprechend auch keine besonderen Schnäppchen. Bei der 800er Serie wird das wohl auch nicht zuerwarten sein. Eher zufällig bin ich dann auf eine 806V gestoßen, die ich nochmals hören wollte, da die 807V, die ich eigentlich begehrte, nicht mehr da war. Der Verkäufer meinte dann, dass die 806er nicht angeschlossen sein, da sie nicht verkäuflich wären, da sie einen gewaltigen Lackschaden haben. Da die Boxen "nur" für mein Arbeitszimmer bestimmt sind und entsprechend neben Frau und Hund kaum fremde Blicke auf die Boxen geworfen werden würden, waren mir die Kratzer - auch wenn sie tatsächlich kapitale Ausmaße hatten - ziemlich egal, so dass ich ihn doch noch von einem Probehören und anschließenden Verkauf "überzeugen" konnte
Naja, soweit noch keine Frage. Jetzt wird's aber kompliziert. Die Boxen haben einen Aufdruck, der da besagt, dass es sich um die "Special Edition 2011" handelt. Nun habe ich keine Ahnung, was denn so special an dieser Edition ist und konnte auch im Netz keine großartigen Infos zu der Auflage finden. Ich nehme mal an, dass es hierbei wohl nur um einen special Farbton handelt - schwarzer (Klavier?) Lack, wobei Black High Gloss auch auf der Focalseite ohne weiteren "special" Zusatz aufgeführt ist. Weiß zufällig jemand etwas über die special edition oder kann sich etwas drunter vorstellen?

PS: ich habe kurz eine Aria 926 gehört, aber nur "nebenbei" als ein anderer Kunde, die Boxen probegehört hatte. Ich fand die jetzt nicht so überzeugend, wobei ich auch sagen muss, dass ich das Stück nicht kannte und auch nicht wirklich bewußt gehört habe. Ich war aber aufgrund der Schwärmereien, die man allerorts so hört bezüglich der großen Aria, etwas überrascht, dass ich nicht direkt mehr von der Box hören wollte. Also es war nicht schlecht, aber eben auch nicht direkt so, dass man (also ich) direkt mit offenem Mund stehen blieb.
PPS: Habe keinen CD-Player erstanden, stattdessen einen Verstärker, da die Vorstufe im Arbeitszimmer aufgrund der neuen passiven Boxen ersetzt werden musste

lenni_muc
Ist häufiger hier
#5660 erstellt: 13. Jan 2014, 22:55

carfal (Beitrag #5657) schrieb:
Hallo,

ich bin an der Focal 1038 be II interessiert.
Hierzu hätte ich folgende Fragen:
1., gab es eine Focal 1038 ohne die Zusatzbezeichnung "II", oder hatte die Focal 1038 schon immer die Zusatzbezeichnung "II"


Die Frage interessiert mich auch. Auch für die Modelle 1008 und 1028. Oder weden die 10x8 schon immer als BE II bezeichnet?
speed-of-sound
Stammgast
#5661 erstellt: 14. Jan 2014, 10:49
hi Leute

die Serie mit den 10x7 Zahlen wird von Focal als "Electra 1000 BE Serie "bezeichnet
die Serie mit den 10x8 Zahlen wird von Focal als "Electra 1000 BE 2 Serie" bezeichnet

Eigendlich heißt eine 1038 BE 1038 BE, aber die 2 aus der Serienbezeichung wird gerne mal übernommen als 1038 BE 2 (oder 1038 BE II)

somit 10x8 BE = 10x8 BE 2

speed-of-sound


[Beitrag von speed-of-sound am 14. Jan 2014, 10:51 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5662 erstellt: 14. Jan 2014, 11:30
Euch ist doch aber klar, dass sich BE auf den Höchtöner bezieht, der in diesen Modellen aus Beryllium besteht.
Ältere Elektras ohne BE haben einen anderen Hochtöner verbaut.


[Beitrag von Highente am 14. Jan 2014, 11:31 bearbeitet]
speed-of-sound
Stammgast
#5663 erstellt: 14. Jan 2014, 12:32
ja
erster BE Hochtöner in der Elektra Serie
BE = 25mm xover 2000Hz
zweiter BE Hochtöner in der Elektra Serie
BE 2 = 27mm xover 2200Hz

teilweise haben sich auch die anderen Chassis, die Bassauslässe, ...
... Weiche natürlich ...
geändert

Gruß
s-o-s


[Beitrag von speed-of-sound am 14. Jan 2014, 12:37 bearbeitet]
speed-of-sound
Stammgast
#5664 erstellt: 14. Jan 2014, 12:39
... eben eine Weiterentwicklung ...

mal sehen wann die 10x9 er (BE III Serie) kommt
SpiritOfSound
Ist häufiger hier
#5665 erstellt: 14. Jan 2014, 12:51
ernsthaft, gibt es da schon was zur Electra III ?! LG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal JmLab Empfehlung
Stefan90 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  4 Beiträge
Ausbau Stereo auf Surround
highend72 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
"Stereo-Surround" ?
Enif am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
Der ultimative Focal Thread
Stefan90 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
JMLAb Focal cobalt 816 welcher Dolby Surround Reciever passt Gut ?
exwro am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  4 Beiträge
Focal Temptation
DschingisCane am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  10 Beiträge
Bitte um Informationen zu JMlab Focal
hanswurst1901 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Focal Problem !
Max44 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  37 Beiträge
Herstellung Focal?
Gotto1991 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
Focal Electra 1027 Be
Rayman33 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972