Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 . Letzte |nächste|

Focal/JMlab

+A -A
Autor
Beitrag
luki92
Stammgast
#5815 erstellt: 23. Jan 2015, 09:58

meridianfan01 (Beitrag #5814) schrieb:

das kannst nur du entscheiden.

Eventuell willst du auch das anstatt Dirac nutzen um Geld zu sparen:
http://mathaudio.com/room-eq.htm


ja da hast du wohl recht... kann jemand was über die Qualität des verbauten DAC im Antimode sagen? Darauf würde es mir in erster Linie ankommen... Raumkorrektur dürfte von beiden relativ gleich hochwertig sein, haben beide IFR und IIR Filter, Impulsantwort und und und.. aber kann man immer schwer so sagen^^

ja das Programm welches mit Foobar arbeitet (welches ich sowieso schon für FLAC verwende) werde ich mir sicher mal ansehen wie die Resultate damit sind. Ich hab leider kein anständiges Mikro bzw. weiß ich auch gar nicht wie ich eines am PC anschließen müsste. hab eine 7 Kanal Soundkarte das sind halt alles Klinkenstecker, darunter ist glaub ich auch ein Mikrofoneingang würde das funktionieren? und kann ich vom AVR-X2000 das Audyssey Mic verwenden oder soll ich eines bestellen? und läuft das Programm dann rein über meinen PC oder brauche ich da auch hardware dazwischen geschlossen?

wenn mir das Ergebnis "reicht" wird es der Arcam, wenn überhaupt nicht, dann mal überlegen, wahrscheinlich aber eher der Antimode außer der D/A Wandler dort ist nicht so hochwertig... schwierige Entscheidung. bin gerade durch Zufall auf den Mufi V90 DAC gestoßen der würde optisch gut zu meiner Kette passen.. schau ich mir auch noch an ist von den anschlüssen gut bestückt

PS: ich hoffe ich zerstöre hier nicht den eigentlichen Sinn des Threads hier, wenn doch mach ich einen neuen auf... Bitte um Info


[Beitrag von luki92 am 23. Jan 2015, 12:27 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#5816 erstellt: 23. Jan 2015, 14:51
Hallo Luki,

ich habe meine Chorus 836V etwas zur Hörposition angewinkelt und man sollte wenn möglich bei LS von der Wand entfernt aufstellen. Welchen Winkel und welcher Abstand richtig ist, muss jeder für sich herausfinden. Sollte ein Sofa die Basstreiber verdecken, so ist dies gar nicht mal so schlimm. Ich habe trotzdem richtig guten Sound - warum auch immer. Versuch macht "kluch".
luki92
Stammgast
#5817 erstellt: 23. Jan 2015, 15:57
Hallo,

ich wohne noch zahause mein Zimmer ist ca. 14,5qm groß also nicht die Welt
Hören tu ich vom Bett aus, bei der ursprünglichen Aufstellung klingt der Bass nur gut, wenn ich Mitten im Bett sitze, aber ehrlich gesagt will ich mich zurück lehnen können... hab daher lange experimentiert, ca. 35cm Abstand zur Rückwand, der Linke LS steht zu den Seitenwänden komplett frei, der rechte LS knapp neben der Wand. jedenfalls klingt der Bass somit viel sauberer, und hab jetzt eine viel größere Klangbühne und hört sich auch nochmal etwas schöner an. auch leicht angewinkelt. werde es so belassen so gefällt es mir gut..

zu Antimode und Co. noch was:
der antimode unterstütz nur bis 44,1khz finde ich schade da ich doch eine 96khz flacs habe... (oder glaubt ihr kennt man den Unterschied nicht?) bin auf den MuFi V90-DAC gestoßen, ich denke der wird es werden passt dann auch optisch gut zum Verstärker. und dann später noch Dirac dazu, oder das mathaudio...
tcherbla
Inventar
#5818 erstellt: 23. Jan 2015, 17:03
Hallo Luki,


der antimode unterstütz nur bis 44,1khz finde ich schade da ich doch eine 96khz flacs habe... (oder glaubt ihr kennt man den Unterschied nicht?)

wenn man 35 cm von der Rückwand entfernt sitzt, eher nicht und auch ansonsten ist es eher schwierig.

Gruß
Peter
luki92
Stammgast
#5819 erstellt: 23. Jan 2015, 17:18

tcherbla (Beitrag #5818) schrieb:
Hallo Luki,

Wenn man 35 cm von der Rückwand entfernt sitzt, eher nicht und auch ansonsten ist es eher schwierig.

Gruß
Peter


okay gut, wie würde ich dann vorgehen? 96er Flac einfach drüber abspielen, oder umwandeln?
Dadof3
Moderator
#5820 erstellt: 23. Jan 2015, 23:34

luki92 (Beitrag #5815) schrieb:
ja da hast du wohl recht... kann jemand was über die Qualität des verbauten DAC im Antimode sagen? Darauf würde es mir in erster Linie ankommen...

Du setzt die Schwerpunkte an den völlig falschen Stellen. Es ist völlig egal, was für ein DAC darin verbaut ist, den Unterschied wirst du sowieso niemals heraushören. Genausowenig wie den Unterschied zwischen 44,1 und 96 kHz. Dem entgegen sind die Unterschiede zwischen den Raumkorrekturen, bei denen du einfach annimmst, dass sie alle gleich wären, auf jeden Fall deutlich hörbar.

Das alles hat aber, wie du auch bereits erkannt hast, mit dem Thema dieses Threads rein gar nichts zu tun, daher würde ich es begrüßen, wenn du einen eigenen Thread aufmachst.
luki92
Stammgast
#5821 erstellt: 24. Jan 2015, 00:57
ja ich mach einen neuen Thread auf eines möchte ich trotzdem sagen: ich hab ein Talent mich hier blöd/falsch auszudrücken... ich dachte schon dass die DACs hier einiges ausmachen könnten, gerade als hörbares "update" im Vergleich zur PC-Soundkarte welcher per Klinke-Cinch angeschlossen ist. jedoch ist mir schon klar dass die Raumkorrekturen rießen Unterschiede ausmachen.

hab meine Aufstellung jetzt nochmals geändert nach Stunden herumstellen... für die Optik sicher nicht mehr das beste und der Raum ist schon etwas blöd verstellt, ist mir aber gleich. jetzt höre ich erst was diese Lautsprecher leisten. Bass spielt so schön sauber, die Räumlichkeit ist enorm, die Instrumente lösen sich so fein ab. und die Stimmen sind viel voluminöser als vorher, schön aus der Mitte wo kein LS steht, aber nicht mehr auf einen Punkt so fixiert sondern man hat wirklich den Eindruck es singt hier jemand vor dir, ist echt wahnsinn zum Anhören.. und der Bass klingt fast wie wenn ich beim AVR Audyssey messen lassen habe. nicht mehr so ein blähbass wie man ihn dank Raummoden gewohnt ist, sondern einfach genau perfekt. bin gespannt was eine Raumkorrektur noch bringen wird
ps: wandnah gibts jetzt nix mehr nach hinten

falls also jemand nicht ganz zufrieden ist: umstellen was das Zeug hält, vielleicht wird es auch noch besser
jazznova
Inventar
#5822 erstellt: 20. Feb 2015, 19:47
Kann mir einer einen Händler im Rhein Main Gebiet nennen, bei dem man die Aria Serie hören kann?
luki92
Stammgast
#5823 erstellt: 01. Mrz 2015, 03:08
also jetzt bin ich ca. 1,5 Monate im Besitz meiner 826 V W und muss sagen, es ist so, als hätte ich neue Lautsprecher gekauft. die haben echt ne lange Einspielzeit, aber wenn man die hinter sich hat traut man seinen Ohren kaum

so eine weite und tiefe Klangbühne wie die jetzt haben ein Wahnsinn. der Bass klingt auch viel weicher und sauberer, das ganze Klangbild ist auch viel lebendiger geworden

wem ging es auch so?
Dadof3
Moderator
#5824 erstellt: 01. Mrz 2015, 11:34
Die lange Einspielzeit haben deine Ohren gebraucht, nicht die Lautsprecher.
luki92
Stammgast
#5825 erstellt: 01. Mrz 2015, 11:52
du meinst, dass sich meine Ohren jetzt wirklich an den Klang der LS gewohnt haben?
ATC
Hat sich gelöscht
#5826 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:09
Das sich die TSPs diverser Chassis beim Einspielen noch geringfügig verändern ist ja bekannt und auch schon gemessen worden,
wobei der Eingewöhnungseffekt vermutlich deutlich stärker ausfallen dürfte.
luki92
Stammgast
#5827 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:25
bitte kläre mich mal auf, was TSP ist? hab gegoogelt aber finde da seitenlange Texte und ich will nur wissen wofür das steht und ganz kurz was das ist und keinen ganzen Bericht lesen...

ja dann ist es wohl wirklich die Eingewöhnung, was mir aber echt vorkommt (und das kann doch kaum an der Eingewöhnung liegen?) dass die LS jetzt wirklich um ein Hauseck räumlicher klingen, da hat sich schon enorm was geändert und im Bassbereich auch. den Rest lass ich mir einreden, dass die Eingewöhnung meiner Ohren dran schuld ist
ATC
Hat sich gelöscht
#5828 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:31
hier sind die Thiele Small Parameter aufgelistet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter

(Genaue)Höreindrücke kann unser Gehirn leider nur kurze Zeit speichern,
und nicht mit einem Höreindruck von vor 1,5 Monaten vergleichen.

Oder ist das Hauseck räumlicher bei 149 Stunden, 9 Minuten und 30 Sekunden plötzlich eingetreten?
luki92
Stammgast
#5829 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:37
super Danke, dann weiß ich jetzt was du meintest.

ja das stimmt, paar Sekunden sind schon schwer bis unmöglich sich einen Klangeindruck zu merken.
dann ist es wohl wieder die Psyche und einfach dass man sich vl. wirklich an den LS gewohnen muss
aber so lange es mir gefällt passt es ja
ATC
Hat sich gelöscht
#5830 erstellt: 01. Mrz 2015, 12:41
Absolut, viel Spaß beim Hören.
Ennycat
Inventar
#5831 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:03
Man kann auch verschieden Einstellungen am AVR (je nach Modell) testen um die persönlich Beste zu finden.
Ich habe die 836 V und brauchte auch ein bissl Zeit, um den perfekten Klang zu finden.
Speziell der Bass hat sich nach ein paar Wochen stark verbessert, da die Gummisicken weicher werden.
Der Rest ist jedoch auch besser geworden, oder glauben meine Ohren etwas anderes????
luki92
Stammgast
#5832 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:09
am M3i kann ich nix einstellen

keine Ahnung, Ennycat, ob du mich jetzt verarschen willst, aber der Bass ist wirklich etwas weicher geworden kommt mir vor.... das störte mich zu anfangs etwas, gerade im Direktvergleich mit der Elac FS 247.2 die Klang da viel schöner. naja ist ja auch gleich jetzt passt es mir und Ende
Dadof3
Moderator
#5833 erstellt: 15. Mai 2015, 15:37
Offensichtlich hat es die Info zur neuen Focal Sopra noch nicht in diesen Thread geschafft: http://www.focal.com/de/334-sopra

Die Sopra wird sich preislich zwischen Electra und Utopia einreihen.
luki92
Stammgast
#5834 erstellt: 18. Mai 2015, 12:07
optisch wie immer ein echter Hingucker

hat die schon jemand gehört?
haben sie jetzt mal der Preisklasse angemessene Anschlussterminals hingebracht?!
lenni_muc
Ist häufiger hier
#5835 erstellt: 18. Mai 2015, 12:57
Kennt schon jemand Preise? Ich habe nur (englische) Pfund-Preise gesehen und danach scheinen die Preise näher an
der Utopia denn an der Electra Reihe zu sein
Dadof3
Moderator
#5836 erstellt: 18. Mai 2015, 13:10
Ich glaube nicht, dass sich die Preise auf dem Kontinent davon wesentlich unterscheiden werden.
arm5
Ist häufiger hier
#5837 erstellt: 20. Mai 2015, 16:57
Die Optik gefällt mir sehr gut:-)
Ich habe für die Sopra N2 einen Paarpreis von 11998 entdeckt.

MfG
arm5
Ist häufiger hier
#5838 erstellt: 20. Mai 2015, 17:02
Und die Sopra N1 für 8000€ das Paar.

Das sind wahrhaftig keine Schnäppchen.
Highente
Inventar
#5839 erstellt: 20. Mai 2015, 18:00
Zu dem Preis bekomme ich aber doch auch schon eine Diablo Utopia oder nicht?
arm5
Ist häufiger hier
#5840 erstellt: 20. Mai 2015, 19:17
Ja, das irritiert mich auch einwenig
Nautilus2013
Neuling
#5841 erstellt: 19. Jun 2015, 20:54
Abend zusammen,
bin eher ein Zuhörer als ein Schriftsteller aber ab und an möchte ich mich euch auch mitteilen

Besitze aktuell die Focal Aria 936 mit Center und rear lautsprecher.
Als sub beherberge ich den Paradigm studio sub 15.

Angefeuert werden die Lautsprecher durch Pioneer sc-lx 87 und Naim vollverstärker.

Jetzt zu dem eigentlichen, da ich mich in die neue Focal Sopra verliebt habe.
Bin ich heute kurzerhand zu meinem Dealer des Vertrauens um sie Probe zu hören

Und da standen Sie !



http://up.picr.de/22288622ur.jpg

http://up.picr.de/22288898uj.jpg


Ich halte mich mal kurz.

Habe sie mit Naim supernait 2 getestet, da ich Naim vom Klang her gut finde und ich selber auch einen daheim habe.
Die sopra klingen mit Naim sehr dynamisch da sie aufgrund der Firmen Zugehörigkeit auch super aufeinander abgestimmt wurden.

Was soll ich sagen, die Sopra sind natürlich gegenüber meiner Aria schon Ecke darüber anzusiedeln!

Ich dachte meine Aria haben einen tollen Bass aber die Sopra fährt schon gnadenlos in den Keller und die Bühne ist schon der Knaller vorallem mit dieser Präzision!

Mein Problem ist jetzt das er mir bis Morgen ein Hammer Angebot gemacht hat.
Weil er mich dann in seine erste groß bestellung mit aufnimmt.

Er nimmt meine Aria Inzahlung und kann mir die Sopra in einer Farbe aussuchen und in ca. 6 Wochen könnte sie bei mir stehen.

Verdammt was soll ich machen


Nebenbei habe ich auch dieses tolle Packet probegehört !
( die Bilder könnten besser sein aber war sehr aufgeregt )

http://up.picr.de/22288878cu.jpg



Grüße Marko.


[Beitrag von Nautilus2013 am 19. Jun 2015, 20:57 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5842 erstellt: 19. Jun 2015, 21:08
Beantworte dir folgende Fragen.

Hast du den Platz sie vernünftig aufzustellen?
Hast du die finanziellen Mittel?

Ich habe hier seit 15 Jahren eine Focal JM Lab Mini Utopia und die sind immer noch ein Traum.

Also ich würde sagen. Ran an den Speck. Mit so einem Lautsprecher kann man sehr lange glücklich sein.
ATC
Hat sich gelöscht
#5843 erstellt: 19. Jun 2015, 21:09
Moin,

kannst mir ja mal per PN mitteilen was für ein einmaliges Angebot du erhalten hast.
Dann kann man das besser einschätzen ob du nur etwas unter Druck gesetzt wurdest oder ob du dir Zeit lassen kannst weil es diesen Preis immer wieder geben wird

Optisch sind die Sopra schon Sahne....nüchtern betrachtet überteuerter High End Kram (8 Lautsprecher-Chassis hübsch verpackt )

Wenn du dich verliebt hast bist du eh verloren
Nautilus2013
Neuling
#5844 erstellt: 19. Jun 2015, 21:25

meridianfan01 (Beitrag #5843) schrieb:
Moin,

kannst mir ja mal per PN mitteilen was für ein einmaliges Angebot du erhalten hast.
Dann kann man das besser einschätzen ob du nur etwas unter Druck gesetzt wurdest oder ob du dir Zeit lassen kannst weil es diesen Preis immer wieder geben wird

Optisch sind die Sopra schon Sahne....nüchtern betrachtet überteuerter High End Kram (8 Lautsprecher-Chassis hübsch verpackt )

Wenn du dich verliebt hast bist du eh verloren :angel


Welche lautsprecher sind in diesem Segment nicht überteuert ?

Aber hast schon Recht, klingen tun sie trotzdem genial !

@Highente

Platz ist schon da, werden uns demnächst e
Sowieso verändern.
Gut finanzielle könnte es immer besser sein aber würde es ohne Scheidung schon hinbekommen 😜
Nautilus2013
Neuling
#5845 erstellt: 19. Jun 2015, 21:38
Was noch ein kleiner Nachteil ist.

Den Center und etwas günstigere kompakte wird es erst in ca. 12- 14 Monaten auf dem Markt geben !
arm5
Ist häufiger hier
#5846 erstellt: 19. Jun 2015, 23:19
Die sehen einfach nur genial aus.
Wenn es finanziell machbar ist, könnte ich nicht mehr widerstehen.
Dadof3
Moderator
#5847 erstellt: 20. Jun 2015, 14:42

Nautilus2013 (Beitrag #5841) schrieb:
Habe sie mit Naim supernait 2 getestet, da ich Naim vom Klang her gut finde und ich selber auch einen daheim habe.
Die sopra klingen mit Naim sehr dynamisch da sie aufgrund der Firmen Zugehörigkeit auch super aufeinander abgestimmt wurden.

Das sind wirklich völlig wertlose Werbebehauptungen. Die sind etwa so gut aufeinander abgestimmt wie Renaults auf ELF-Kraftstoffe ... Minimalimpedanz 3,1 Ohm, 92 dB Kennschalldruck, damit kommt so ziemlich jeder ordentliche Verstärker gut klar.

Die Sopras brauchen einfach einen guten, hinreichend kräftigen Verstärker, ob da nun Naim draufsteht, ist ihnen ziemlich egal.

Ansonsten - hören durfte ich sie noch nicht, aber da ich die Electra kenne und den Focal-Hochton generell liebe, werden sie ordentlich aufgestellt sicher traumhaft klingen.


[Beitrag von Dadof3 am 20. Jun 2015, 14:42 bearbeitet]
nadeto
Stammgast
#5848 erstellt: 20. Jun 2015, 16:07

Dadof3 (Beitrag #5847) schrieb:

Nautilus2013 (Beitrag #5841) schrieb:
Habe sie mit Naim supernait 2 getestet, da ich Naim vom Klang her gut finde und ich selber auch einen daheim habe.
Die sopra klingen mit Naim sehr dynamisch da sie aufgrund der Firmen Zugehörigkeit auch super aufeinander abgestimmt wurden.

Das sind wirklich völlig wertlose Werbebehauptungen. Die sind etwa so gut aufeinander abgestimmt wie Renaults auf ELF-Kraftstoffe ... Minimalimpedanz 3,1 Ohm, 92 dB Kennschalldruck, damit kommt so ziemlich jeder ordentliche Verstärker gut klar.

Die Sopras brauchen einfach einen guten, hinreichend kräftigen Verstärker, ob da nun Naim draufsteht, ist ihnen ziemlich egal.

Ansonsten - hören durfte ich sie noch nicht, aber da ich die Electra kenne und den Focal-Hochton generell liebe, werden sie ordentlich aufgestellt sicher traumhaft klingen. :prost

Was bringt höheren Wirkungsgrad 92 dB oder was bedeutet genau ?
Kann man mit jeder Verstärker weniger Watt hat auch locker klar kommen ?
Dadof3
Moderator
#5849 erstellt: 20. Jun 2015, 16:12
Ja, höherer Kennschalldruck/Wirkungsgrad bedeutet, dass der Verstärker für dieselbe Lautstärke weniger Leistung benötigt.

Ein sehr ineffizienter Lautsprecher (ca. 82 dB / W @ 1 m) benötigt für dieselbe Lautstärke die hundertfache(!) Leistung wie ein sehr effizienter Lautsprecher (ca. 102 dB / W @ 1 m), und braucht daher sehr potente Verstärker.

Siehe auch http://www.av-wiki.de/leistung


[Beitrag von Dadof3 am 20. Jun 2015, 16:14 bearbeitet]
Nautilus2013
Neuling
#5850 erstellt: 20. Jun 2015, 16:48

Dadof3 (Beitrag #5847) schrieb:

Nautilus2013 (Beitrag #5841) schrieb:
Habe sie mit Naim supernait 2 getestet, da ich Naim vom Klang her gut finde und ich selber auch einen daheim habe.
Die sopra klingen mit Naim sehr dynamisch da sie aufgrund der Firmen Zugehörigkeit auch super aufeinander abgestimmt wurden.

Das sind wirklich völlig wertlose Werbebehauptungen. Die sind etwa so gut aufeinander abgestimmt wie Renaults auf ELF-Kraftstoffe ... Minimalimpedanz 3,1 Ohm, 92 dB Kennschalldruck, damit kommt so ziemlich jeder ordentliche Verstärker gut klar.

Die Sopras brauchen einfach einen guten, hinreichend kräftigen Verstärker, ob da nun Naim draufsteht, ist ihnen ziemlich egal.

Ansonsten - hören durfte ich sie noch nicht, aber da ich die Electra kenne und den Focal-Hochton generell liebe, werden sie ordentlich aufgestellt sicher traumhaft klingen. :prost



Also bitte meine Naim / Focal Kombi nicht schlecht reden 😜

Habe mir heute Vormittag die Sopra in Black mit Recht auf 14 tägigen Rücktritt bestellt.

Lieferzeit 6-8 Woche. Die Übermitteln den Auftrag mit Sicherheit sowieso erst nach 14 Tagen der Auftragsbestätigung an Focal.

Da ich ja noch abspringen könnte.
Also habe noch 14 Tage um darüber nach zudenken ob mein Bauchgefühl positiv bleibt.

Besser gesagt am Di rufe ich dort nochmal an und wenn alles passt werde ich diese Woche gleich anzahlen !

Was ich noch an die erfahrenen hier richten möchte :

Ich habe an meine Aria 936 bei mir zuhause schon den großen Marantz Av verstärker auch eine Marantz Vor Endstufen Kombi so um die 5k Euro und den großen Denon av reciver ausprobiert keiner hat mich so richtig überzeugt.

Mein Pioneer sc-lx 87 hat da am kräftigsten geklungen !

Aber mit etwas höhere Pegeln finde ich meinen Naim klarer und dynamischer obwohl er nur 2mal 80 Watt hat und der Pioneer mind. 200 echte Watt !
Mit was könnte man die Sopras noch so richtig befeuern ?

Also vollverstärker mit Streaming wäre schön, würde es halt auch gerne in mein homecinema mit einbinden wich es aktuell auch mit meinem Naim und dem Pioneer mache.

Habe mir auch schon überlegt an mein uniti 2 eine Naim endstufe ran zuhängen.

Was meint ihr dazu ?

Grüße Marko.
Highente
Inventar
#5851 erstellt: 20. Jun 2015, 17:38
Focal und audionet ist ne super kombi. Allerdings sind die aktuell im Heimkino nicht mehr aktiv. Ich habe eine Map 1 amp V Kombi, ist super aber eben nicht mehr up to date. Für streaming evtl. ein DNA.


[Beitrag von Highente am 20. Jun 2015, 17:40 bearbeitet]
Nautilus2013
Neuling
#5852 erstellt: 20. Jun 2015, 18:00
Audionet ok, muss ich mich mal schlau machen.

Was haltet ihr von z.b Devialet 120 ?
Nautilus2013
Neuling
#5853 erstellt: 20. Jun 2015, 18:09
Ich bin mir blos nicht sicher ob ich den mit meinem pioneer verbinden kann ?
Highente
Inventar
#5854 erstellt: 20. Jun 2015, 18:30
Den Devialet?
Nautilus2013
Neuling
#5855 erstellt: 20. Jun 2015, 19:11
Ist ein vollverstärker mit streaming und mehr !

Hier ein Link:
http://www.sg-akustik.de/shop/Vollverstaerker/Devialet

Mit neuer SAM-Technologie (Speaker Active Matching). Hinter SAM steht die Möglichkeit die Anpassung zwischen einem Devialet Verstärker und einem Lautsprecher noch weiter zu verbessern. Durch den extrem hohen Dämpfungsfaktor verfügt ein Devialet von Haus aus schon über sehr viel Kontrolle über sämtliche Lautsprechermodelle.

Beim SAM-Verfahren werden die Lautsprechermodelle in Frankreich gemessen und die Korrekturkurven stehen im Konfigurator zum Download zur Verfügung und erhöhen damit eindrucksvoll die klangliche Performance.
fRESHdAX
Inventar
#5856 erstellt: 21. Jun 2015, 07:02
Ich kann Audionet und Focal auch sehr empfehlen. Fahre ich auch. Die neuen Geräte (ab SAM G2) haben auch einen AV-Eingang zum durchschleifen eines AV-Receivers. Liebäugel aber gerade mit einem Restek Vorverstärker (und dann hätte dann einen SAM G2 günstig Bzugeben).


[Beitrag von fRESHdAX am 21. Jun 2015, 07:05 bearbeitet]
nadeto
Stammgast
#5857 erstellt: 21. Jun 2015, 14:16
Ich möchte meine Focal aria 936 hässliches bodenplatte wechseln.Hat jemand rat ?
Dadof3
Moderator
#5858 erstellt: 21. Jun 2015, 14:17
Die kannst du einfach abschrauben. Aber die ist nicht ohne Funktion, sondern soll einen genau definierten Abstand zum Bassreflexrohr sicherstellen.

Was willst du denn stattdessen dorthin machen?
nadeto
Stammgast
#5859 erstellt: 21. Jun 2015, 14:32

Dadof3 (Beitrag #5858) schrieb:
Die kannst du einfach abschrauben. Aber die ist nicht ohne Funktion, sondern soll einen genau definierten Abstand zum Bassreflexrohr sicherstellen.

Was willst du denn stattdessen dorthin machen?

So wie nubert standfuss oder passendes 572x1000_zoom_products_zubehoer_sf-7-lautsprecher-standfuss_jpg
kalle340
Ist häufiger hier
#5860 erstellt: 23. Jun 2015, 12:25
Servus Leute,
ich klinke mich dann auch mal ein Ich werde im Oktober meine Wohnzimmer-Anlage runderneuern, welche jeweils zu 50% für TV/BluRay und Musik genutzt wird. Musik wird quer durch die Bank alles gehört - von Rammstein bis Beethoven, von den Stone-Geschwistern bis Grönemeyer und Naidoo.. Bisher laufen da 2x Canton GLE 430.2 und ein Klipsch SW10 an einem Denon X1000 - die Canton nerven mich aber ehrlich gesagt nur noch, habe sie jetzt ein Jahr lang mehr oder weniger ertragen. Wie dem auch sei, etwas neues muss her, der Klipsch Sub wird aber definitiv verkauft und was auch immer neues kommt, muss ohne Sub arbeiten.
Ich war vor einiger Zeit bei Uni-Hifi in Leipzig und habe mir diverse Kompakt-LS angehört, übrig geblieben sind davon die Focal Chorus 806V, die Focal Aria 905 (ich wollte eigentlich die 906, war da aber nicht verfügbar) und die B&W 685 S2. Mir hat die Aria dabei ein klein wenig besser gefallen als die Chorus, und beide insgesamt etwas besser als die B&W.
Wie dem auch sei, ich liebäugle inzwischen auch mit Standboxen. Die Aria 926 liegt aber leider weit über Budget, weshalb ich mich derzeit auch mit der Chorus 716 beschäftige.
Und da es hier ja reichlich Focal-Veteranen gibt, und ich die nächsten 2 Monate leider nicht zum Probehören kommen werde - hatte jemand den direkten Vergleich zwischen der (neuen) Chorus 716V und der Aria 906? Ich schätze mal, die Chorus wird ein etwas besseres Bassfundament haben, aber wie sieht es mit Auflösung und Klangbild aus?
Der Unterschied zwischen Chorus 806 und Aria 906 empfand ich nicht sooo groß; die 7er Reihe konnte ich aber leider bisher nicht anhören. Ich meine aber, dass die 906 klarer und besser Aufgelöst spielte als die 806.
Was meint ihr, wäre für meinen Anwendungsbereich besser geeignet - eine "schlechtere" Standbox oder eine wirklich gute Kompakte (würde natürlich auf Ständern positioniert)?
Der Wandabstand bei der Chorus 716 wäre exakt 33cm, bei der Aria etwas mehr als 50cm.

Dazu würde ich mir gegen Weihnachten einen neuen AVR kaufen, da ich auf 4k umstelle. Da die Höhe im Lowboard begrenzt ist (X1000 passt auf den Millimeter genau rein) und meine liebste gerne etwas dezenteres hätte, habe ich den (noch nicht erhältlichen) Marantz NR1606 in´s Auge gefasst. Gibt es etwas, was gegen diesen in Verbindung mit einer der genannten Boxen spricht? Gehört wird maximal mit gehobener Zimmerlautstärke. Auch bietet der AVR Front-Preout, ich könnte also eine separate Endstufe anschließen, falls erforderlich.

Um es auch gleich vorweg zu nehmen - ich werde nichts kaufen, das ich nicht selbst zuvor, idealerweise in meinem Raum, gehört habe Ich bin lediglich auf eure kundige Meinung gespannt
Dadof3
Moderator
#5861 erstellt: 23. Jun 2015, 12:51
Es liegen keine Welten zwischen der 800er und der 900er Reihe, aber hörbar ist der Unterschied dennoch. Insbesondere der Hochtöner spielt bei der Aria feiner und seidiger, und insgesamt ist bei der Aria einfach etwas mehr Dynamik drin. Zur 700er-Reihe ist der Unterschied dann noch mal etwas größer.

Im direkten Vergleich habe ich die 716 nicht gehört, aber zu vermuten ist, dass sie im Bass tiefer und lässiger spielt als eine 906, dafür aber genau die oben beschriebenen Nachteile hat.

33 cm Wandabstand sind besser als nichts, aber der ohnehin etwas überbetonte Bass der Focals wird da noch etwas weiter ansteigen. Musst du ausprobieren, ob es dir gefällt.

Wie wäre es mit zwei Aria 926 vom Gebrauchtmarkt? Da gibt es ja durchaus einige Angebote deutlich unter dem Straßenpreis, vom UVP ganz zu schweigen.

Die Focals kannst du mit jedem normalen Verstärker gut betreiben, sie sind diesbezüglich recht anspruchslos.


[Beitrag von Dadof3 am 23. Jun 2015, 12:53 bearbeitet]
kalle340
Ist häufiger hier
#5862 erstellt: 23. Jun 2015, 16:12
Die Aria 926 wäre natürlich ein Traum - aber die hab ich noch nie unter 1600€ gesehen, und so viel will ich erst mal nicht ausgeben.Wo außer bei eBay und Kleinanzeigen kann man denn danach suchen?
Dazu kommt, dass die gleich ne Nummer größer ist - mein Raum ist nur 3x4 Meter groß.
Rein musikalisch würde ich die Aria 906 definitiv vorziehen. Die Frage ist nur, wie es bei Heimkino aussieht, ob sie da auch genug "rumms" macht, denn der Sub muss definitiv weg.
nadeto
Stammgast
#5863 erstellt: 23. Jun 2015, 16:35

kalle340 (Beitrag #5862) schrieb:
Die Aria 926 wäre natürlich ein Traum - aber die hab ich noch nie unter 1600€ gesehen, und so viel will ich erst mal nicht ausgeben.Wo außer bei eBay und Kleinanzeigen kann man denn danach suchen?
Dazu kommt, dass die gleich ne Nummer größer ist - mein Raum ist nur 3x4 Meter groß.
Rein musikalisch würde ich die Aria 906 definitiv vorziehen. Die Frage ist nur, wie es bei Heimkino aussieht, ob sie da auch genug "rumms" macht, denn der Sub muss definitiv weg.

Du muss verhandeln. Für meine 936 habe 1850 Euro gezahlt.
Dadof3
Moderator
#5864 erstellt: 23. Jun 2015, 18:25
Momentan scheint das Angebot in der Tat dünn zu sein. Bei Audio-markt.de gibt's eine für 1500 €.

Ich habe aber auch schon Gebraucht-Angebote für 1100 bis 1200 € / Paar gesehen (eBay, glaube ich). 1500/1600 € ist in jedem Falle zu teuer, für den Preis bekommt man sie fast schon mit etwas Verhandlungsgeschick neu.

Lautsprecher halten Jahrzehnte! Das soltest du bedenken. 1600 €, das ist so viel wie drei gute Smartphones, die jeweils nach zwei Jahren zum alten Eisen gehören.

Eine Aria 906 ohne Subwoofer halte ich fürs Heimkino definitiv für unzureichend, so wie ziemlich alle Kompakt-LS.
Skizzl
Stammgast
#5865 erstellt: 23. Jun 2015, 21:52
Ich würde auch definitiv von Kompakt-LS ohne Sub abraten. Habe die 936 und wollte diese auch erst ohne Sub betreiben, geht auf jeden Fall, aber ich persönlich wollte mehr. Die 906 bei gut abgemischten Filmen ohne Sub kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :/ ... aber das wiederrum ist auch Geschmackssache, jeder hat andere Ansprüche ... ich würde mir die Lautsprecher auf jeden Fall vorher nach Hause holen und dort testen, dann kannst du für dich am besten entscheiden. Ich habe mir damals auch gleichzeitig CM10 und 936 nach hause geholt, nur um zu testen welche mir zu Hause mehr zusagen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal JmLab Empfehlung
Stefan90 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  4 Beiträge
Ausbau Stereo auf Surround
highend72 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
"Stereo-Surround" ?
Enif am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
Der ultimative Focal Thread
Stefan90 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
JMLAb Focal cobalt 816 welcher Dolby Surround Reciever passt Gut ?
exwro am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  4 Beiträge
Focal Temptation
DschingisCane am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  10 Beiträge
Bitte um Informationen zu JMlab Focal
hanswurst1901 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Focal Problem !
Max44 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  37 Beiträge
Herstellung Focal?
Gotto1991 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
Focal Electra 1027 Be
Rayman33 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369