Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 Letzte

DER Isophon Thread

+A -A
Autor
Beitrag
derandreas37
Ist häufiger hier
#955 erstellt: 28. Mrz 2022, 17:16
Hallo,

ich habe heute mal an Gauder Akustik Renningen eine Mail geschickt, wegen der Aufstellung der Isophon Vieta Lautsprecher.
Die haben auch Prompt geantwortet:

Aufstellung je nach Raumakustik: Ausprobieren!

Habe ich dann eben auch noch mal getan.
Mitteltöner nach Innen, die Stimmen in der Mitte, mächtiger Bass.

Mitteltöner nach außen, breitere Bühne, die Stimmen von den Lautsprechern, weniger Bass.

Bei mir zeigen die Mitteltöner wieder nach innen. Schon alles sehr komisch mit der Austellung.
Was zwei Mitteltöner so ausmachen!

Gruß
Andreas
Anbeck
Inventar
#956 erstellt: 28. Mrz 2022, 17:24
Hallo
ja gut dann weißt du ja jetzt mehr.
Stimmen gehören auch meiner Meinung nach mittig!

Edit: Da weißt du aber auch wie wichtig eine gute Aufstellung ist, schon beim einwinkeln, ist viel zu erreichen!

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß!


[Beitrag von Anbeck am 28. Mrz 2022, 17:33 bearbeitet]
PQ_9987
Stammgast
#957 erstellt: 15. Apr 2022, 09:16

derandreas37 (Beitrag #953) schrieb:
ja OK, aber warum nach Innen?


Ich hatte mal die Europa MK 1, und standardmäßig zeigen die Mitteltöner auf jeden Fall immer nach innen. So hatte sie R. Gauder auch selber immer auf diversen Messen vorgeführt gehabt.


derandreas37 (Beitrag #953) schrieb:
Ach und noch was. Da ja hier im Hifi Forum immer wieder geschrieben wird, Bi Amping mit einem Verstärker bringt nichts,.......... Habe dann den Verstärker auf Bi Amping umgestellt, Ganz kurz......viel mehr Bass!!I


Ich hatte meine Europa seinerzeit auch immer im Bi-Wiring Modus angeschlossen gehabt. Mit diversen Amps von McIntosh, Accuphase und ASR. Verkabelung Straight Wire Serenade. Ich habe damit auch immer sehr gute Erfahrungen in Sachen Klang gemacht gehabt. Sowohl im HT/MT als auch im Bassbereich. Und dies genau so auch mit anderen hochwertigen LS, welche über Bi-Wiring Anschlüsse verfügen.

Focal verbaut bei seinen hochpreisigen Top-LS mittlerweile auch generell nur noch Bi-Wiring Anschlüsse. Vorher hatten auch die hochpreisigen Focal LS immer nur Single-Wiring Anschlüsse gehabt. So wie derzeit noch bei der Sopra - Serie und darunter. Ein Focal Vertreter sagte mir zu diesem Thema auf einer Hifi-Messe, dass die Focal Entwickler Bi-Wiring und Bi-Amping klanglich als überlegen ansehen beim LS-Anschluss. Und B&W führt seine LS auf allen Hifi-Messen grundsätzlich nur im Bi-Amping Modus vor. Das sagt doch eigentlich schon alles.

Was die Leutchen zu diesem Thema so erzählen oder schreiben, hat mich nie wirklich interessiert. Man sollte sowas immer besser selber ausprobieren. Aber an irgendwelchen billigen Kraut und Rübenanlagen, bringt BI-Amping bzw. Bi-Wiring sicherlich absolut nichts. Die Hifi-Kette sollte dafür grundsätzlich schon ein gewisses Niveau aufweisen.
TinyT
Neuling
#958 erstellt: 16. Feb 2023, 16:33
Moin zusammen,

ich habe mir diesletzt 2 Isophon SK 9004 Lautsprecher zugelegt für mein Heimkinoprojekt.

Ich war sehr überrascht, dass es anscheinend nur einen Hochpass als Weiche gibt, und die Tieftöner das volle Signal erhalten.
Leider stellte sich auch heraus, dass wohl die Kondensatoren hinüber sind und ein Tieftöner leicht kratzt.
Das Gehäuse bedarf auch der Überarbeitung.

Daher habe ich mich entschlossen, die Lautsprecher zu schlachten.

Dazu meine Frage: Sehe ich das richtig, dass es sich bei den Chassis um die PS 30/70 und die DKT 11/C 110/8 handelt? Was kann man da preislich aufrufen?

Habe halt die 4 Hörner, einen guten Bass und den Kratzenden.
Ggf noch die Gehäuse, aber die sind etwas gross für den Versand denke ich.

Gruss, T
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon Archiv
realHeineken am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  8 Beiträge
Isophon Indigo
highendnarr am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
Isophon Corvara unschlagbar ?
Highender1 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  7 Beiträge
Der Neue Isophon Fertigboxen Thread
MLuding am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  308 Beiträge
Isophon Enigma
Wyat am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  26 Beiträge
Isophon Enigma
Wiesonik am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  43 Beiträge
Großer unbekannter Lautsprecher, Isophon?
Samsu am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
Isophon Belina RC7
schlumpf_007 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Isophon Vertigo
hgisbit am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  40 Beiträge
Isophon Arabba
blackmetla am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923