Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|

DER Isophon Thread

+A -A
Autor
Beitrag
deccatree
Ist häufiger hier
#805 erstellt: 18. Okt 2018, 16:54
Diese T+As waren aber meine ich mit Vifa-Chassis bestückt, oder?

Gruß
Reiner
Anbeck
Inventar
#806 erstellt: 18. Okt 2018, 16:59
Haiopai
Inventar
#807 erstellt: 18. Okt 2018, 17:04

deccatree (Beitrag #805) schrieb:
Diese T+As waren aber meine ich mit Vifa-Chassis bestückt, oder?

Gruß
Reiner


Richtig Reiner , aber die Bauform ansich ähnelt der der Indigo und Vertigo recht stark , bei T+A wurde die Anordnung der Bässe "Bandpass Transmissionline" getauft .
deccatree
Ist häufiger hier
#808 erstellt: 18. Okt 2018, 17:07
Ja, und es waren/sind Klasse Lautsprecher! Für meine Ohren zumindest

Gruß
Reiner
Haiopai
Inventar
#809 erstellt: 18. Okt 2018, 17:23

HP-UX (Beitrag #803) schrieb:
Schön das es noch mehr Verrückte gibt, die eine Indigo betreiben, und herzlichen Glückwunsch zu dem Schnapper.

Bei mir hing die Indigo am Anfang an Röhren Endstufen Kebschull 35/70.
Damit war eine Lautstärke bis ca 85 db möglich.
Nun hängen die Indigos an einem ASR Emitter 1.3 HD Akku.
Damit bleiben bei mir keine Wünsche mehr offen.

Gruß
HP-UX


DSC_0002

Besten Dank

Hier mal ein Bild des Ganzen derzeit , unter den Indigos sind auch die Eigenbauabsorberplatten in Indigo Grundform zu sehen . Ganz im Sinne der Schnapper bin ich nicht losgerannt und hab Multiplex gekauft . Baumaterial war eine uralte Tischplatte Kiefer 25mm stark , davon zwei Lagen und in der Mitte ein Rahmen , im entstandenen Hohlraum sind ca. 3 Kg Quarzsand pro Seite untergebracht . Funktioniert wie üblich prächtig , der Dielenfußboden rührt sich nicht ein Stück .

Bevor jemand meckert , jepp ich weiß das die rechte Box suboptimal steht , aber genau der Zwang zu so einer Aufstellung hat zur Lautsprecherauswahl geführt . Im Gegensatz zu üblichen Bassreflexkonstruktionen interessiert die Indigos Wandnähe so gut wie gar nicht und durch die clevere Bauform mit der ganz schmalen Schallwand samt reichlich Gehäusetiefe bin ich eben mit der Schallwand , auch wenn es optisch anders wirkt gut nen halben Meter aus der Ecke raus .

Die Racks auf Rollen und die Regale sind ebenfalls Eigenkreationen aus Kiefer massiv .

Gruß Klaus
ATC
Hat sich gelöscht
#810 erstellt: 18. Okt 2018, 18:34

Haiopai (Beitrag #809) schrieb:
Im Gegensatz zu üblichen Bassreflexkonstruktionen interessiert die Indigos Wandnähe so gut wie gar nicht....


Das wäre leider zu schön um wahr zu sein...
Kann ich leider nicht unterschreiben, das die Bandpass Konstrukte die Physik aushebeln.
Haiopai
Inventar
#811 erstellt: 18. Okt 2018, 19:09

ATC (Beitrag #810) schrieb:

Haiopai (Beitrag #809) schrieb:
Im Gegensatz zu üblichen Bassreflexkonstruktionen interessiert die Indigos Wandnähe so gut wie gar nicht....


Das wäre leider zu schön um wahr zu sein...
Kann ich leider nicht unterschreiben, das die Bandpass Konstrukte die Physik aushebeln.


Das wäre nicht , dass ist bei mir so , auch ohne physikalische Grundsatzdiskussion , was du daraus konstruieren möchtest bleibt dir unbenommen

Ich hab schon genügend Lautsprecher bei mir ausprobiert und festgestellt , was insbesondere auf der rechten Seite passiert , die meisten Stand Lautsprecher sind nunmal fast durchweg für freie Aufstellung abgestimmt , außer geschlossenen Lautsprechern gabs da bisher bei mir nur zwei Ausnahmen , die T+A TB 140 und eben die Indigos . Wie das letztendlich erklärbar ist , ist mir herzlich latte und ja , ich höre es , auch ohne Goldohren , da mehrere dB Unterschied im Bass und Grundton an Übertreibung ziemlich unschwer hörbar sind .
ATC
Hat sich gelöscht
#812 erstellt: 18. Okt 2018, 19:57
na du konstruierst doch aus einer einzigen Gegebenheit bei dir in speziell deinem Raum das alle Bandpass LS mit wandnähe keine Probleme hätten,
und dem ist halt nicht so.
Nur darauf beruht mein Einwurf, das dies keine Regel ist, sondern vllt nur bei dir der Fall ist.

Gut, mit ner Messung der beiden Lautsprecher wirst du nicht dienen wollen, brauchst du auch nicht, ist mir egal.
Ich habe das schon ganz anders erlebt...
Haiopai
Inventar
#813 erstellt: 18. Okt 2018, 20:22

ATC (Beitrag #812) schrieb:
na du konstruierst doch aus einer einzigen Gegebenheit bei dir in speziell deinem Raum das alle Bandpass LS mit wandnähe keine Probleme hätten,
und dem ist halt nicht so.
Nur darauf beruht mein Einwurf, das dies keine Regel ist, sondern vllt nur bei dir der Fall ist.

Gut, mit ner Messung der beiden Lautsprecher wirst du nicht dienen wollen, brauchst du auch nicht, ist mir egal.
Ich habe das schon ganz anders erlebt...


Ich hab gar nix konstruiert und auch keine Allgemeingültigkeit behauptet , was du da meinst rauszulesen erschließt sich mir nicht .

Es war von meiner Seite aus von nix anderem als MEINEM Raum die Rede .

Es gibt nicht vieles was mich hier an diesem Forum nervt , aber eins geht mir so langsam ziemlich auf die Nerven , nämlich das man sich hier für egal welche Äußerung vor irgendwelchen Fanatikern rechtfertigen muß , die einem ungefragt erzählen wollen , was es gibt oder nicht und das wird immer wilder .

Sei es ob einer in der Kaufberatung nach nem Verstärker erkundigt und sofort von irgendwelchen neunmalklugen Raumakustikern aus dem Forum gegrault wird , nur weil er sich nicht mit der aufgenötigten Aufstelldiskussion befassen will( So ein User ist dann natürlich auch noch unverschämt , nicht etwa die Leute die ihn ungefragt mit was ganz anderem vollquatschen) oder eben wie gerade ich , der mit ner harmlosen Beschreibung bei dir scheinbar gleich den Belehrungsbeissreflex bezüglich physikalischer Machbarkeit auslöst .

Sorry das mal zu sagen , aber mit so einem Verhalten versaut man Leuten den Spaß am Hobby und Einsteigern die Lust überhaupt mit sowas anzufangen .
ATC
Hat sich gelöscht
#814 erstellt: 18. Okt 2018, 20:31

Haiopai (Beitrag #809) schrieb:
ich weiß das die rechte Box suboptimal steht , aber genau der Zwang zu so einer Aufstellung hat zur Lautsprecherauswahl geführt . Im Gegensatz zu üblichen Bassreflexkonstruktionen interessiert die Indigos Wandnähe so gut wie gar nicht


Ist mir weiterhin egal, ob du das nur auf deinen Raum bezogen haben wolltest oder nicht,
kann man garantiert auch anders lesen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, das dies eben auch ganz anders aussehen/laufen kann.
Denn Manche nehmen eben solche Äußerungen wie von dir für einen Freibrief für solche Aufstellungen, und darauf wollte ich hinweisen/warnen.

Hättest du nichts geschrieben, wäre mir das auch erspart geblieben.
ATC
Hat sich gelöscht
#815 erstellt: 01. Nov 2018, 20:47
In den ebay Kleinanzeigen wird eine isophon Vertigo angeboten,
liest man auch nicht alle Tage.
Anbeck
Inventar
#816 erstellt: 01. Nov 2018, 21:02
Nicht schlecht!
DarthPedär
Ist häufiger hier
#817 erstellt: 19. Dez 2018, 10:47
Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei Monaten ein Pärchen Europa II zugelegt. Aus diesem Grund mussten meine Indigos in die Küche umziehen.
Jetzt sollen auch die Endstufen (2 Rotel RB980BX im Biampingbetrieb) in die Küche verbannt werden.
Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem guten Antrieb für die Europa, auch sehr gerne gebraucht.
Auf jeden Fall suche ich Endstufen mit einem ordentlichen Trafo, da mir der stromhungrige Bassbereich mit den Rotels zu kurz kam.
Hatte schon mal an AVM, Restek, Audionet oder SAC gedacht. Was meint Ihr, oder welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Grüße
Peter
Europa und Indigo


[Beitrag von DarthPedär am 19. Dez 2018, 14:16 bearbeitet]
HP-UX
Stammgast
#818 erstellt: 20. Dez 2018, 07:49
Da würde mir ganz spontan mal der ASR Emitter einfallen.
Notfalls funktioniert das Teil auch zum schweißen.
Zumindest bringst du den mit den Europa's nicht in verlegenheit.

Gruß
HP-UX
DarthPedär
Ist häufiger hier
#819 erstellt: 20. Dez 2018, 08:36
Da hast Du 100% recht Aber ich vergaß zu erwähnen, dass ich Monoblöcke suche. Ich möchte die direkt
neben den Europas platzieren. Nur welche harmonisieren besonders gut mit den Europas?

Gruß
Peter
Anbeck
Inventar
#820 erstellt: 20. Dez 2018, 08:38
Moin
Wieviel darf der den kosten?
DarthPedär
Ist häufiger hier
#821 erstellt: 20. Dez 2018, 08:53
Hallo,

ich hatte so von 2 bis max. 4 k€ gedacht.
Bei Ebays sind momentan AVM M5 für 3500 zu haben. Ich habe die aber noch nie gehört.
Die sind wohl ziemlich rar. Weiß auch nicht ob der Kurs ok ist?

Gruß
Peter
Anbeck
Inventar
#822 erstellt: 20. Dez 2018, 09:08
Isophon hat auf Hifi Messen mit AVM gearbeitet.
AVM ist sicherlich eine gute Wahl.
Also können die 4k nur für die Endstufen ausgegeben werden?
Eine entsprechende Vorstufe muss dann auch noch dazu, oder?
DarthPedär
Ist häufiger hier
#823 erstellt: 20. Dez 2018, 09:30
Ja das AVM gut passen soll habe ich schon des Öfteren gelesen. Ich habe auch mal Mitte der neunziger die
Indigos an AVM M3 gehört und war begeistert. Erst 5 Jahre später standen die Indigos dann bei mir
Bei mir liefen die Indigos erst an NAD (2100 und 2600) Endstufen später dann an den Rotels. (RB980BX im Biamping).
Hat auch ganz gut funktioniert. Jetzt an den Europas fehlt mir etwas der Druck und die Kontrolle im Bassbereich.

Vorstufen habe ich und möchte da auch erstmal nicht investieren.

Gruß
Peter
Anbeck
Inventar
#824 erstellt: 20. Dez 2018, 09:56
@Peter
AVM AMP PRE
AVM Monos AMP
Isophon Europa 2 mit Keramikhochtönern
habe ich mal Ende der 90er gehört.
Das war schon klasse

3500k ist aber natürlich auch ne Ansage die du für dich entscheiden musst.
Ich weiß jetzte auch nicht welche Anforderungen die Europa haben muss. (Technische Daten)
Wirkungsgrad, Impedanzminimum usw?
DarthPedär
Ist häufiger hier
#825 erstellt: 20. Dez 2018, 10:47
Hallo Andy,

die Europa hat einen relativ geringen Wirkungsgrad, so 85dB und ein Impedanzminimum von 2,9 Ohm bei 30Hz.
Eigentlich kein zu grosses Problem für ne gut dimensionierte Endstufe.
Ist aber laut Hifi-Tests recht phasenproblematisch.

Technische Daten Europa II

Gruß
Peter
Anbeck
Inventar
#826 erstellt: 20. Dez 2018, 11:36
damit liegt die Europa nah an der Indigo.

Welche Lautstärken fährst du denn so?

vielleicht ist das keine Frage der Marke sondern eher eine Frage der Laststabilität, da müsste man ansetzten.
Und harmonieren werden die dann auch wenns passt!
Wobei AVM das liefert und z.b M30 zu einem guten Preis evtl. schon reicht.

M30

M2


[Beitrag von Anbeck am 20. Dez 2018, 11:55 bearbeitet]
DarthPedär
Ist häufiger hier
#827 erstellt: 20. Dez 2018, 11:59
Hallo Andy,

Danke für den Link. Die M30 hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Leistungstechnisch liegen die aber
fast auf dem Niveau meiner Rotels.

Ich höre auch schon gerne mal lauter Habe keine direkten Nachbarn. Die Rotels habe ich nur ein einziges
mal zum Abschalten gebracht (an der Indigo) und das auch erst nach einer einstündigen Druckbeschallung.
Aber sie spielen bei höheren Pegeln auch schon vorher unsauber.
Ich suche halt eine Enstufe die bei normalen und höheren Pegeln die Lautsprecher besser im Griff hat.
Anbeck
Inventar
#828 erstellt: 20. Dez 2018, 12:38
ja aus der Sicht liefert die M5 natürlich Leistung ohne Ende
DarthPedär
Ist häufiger hier
#829 erstellt: 20. Dez 2018, 15:20
Das stimmt natürlich Aber die M5 sind ja mehr als 10 Jahre alt. Da find ich den Preis schon gehoben.
Auch wenn sie in einem guten Zustand sind müssten sie mal zu AVM zum Check. Da können dann zusätzliche
Hunderter den Besitzer wechseln
Oder wie lange sind die M5 gebaut worden?
Anbeck
Inventar
#830 erstellt: 20. Dez 2018, 16:58
Das entzieht sich meiner Kenntnis am besten mal hier nachfragen!
ATC
Hat sich gelöscht
#831 erstellt: 20. Dez 2018, 17:29
Eigentlich sollten die hier schon ausreichen:
https://www.elektrow..._id=4381&refID=42345

sind ja keine Vertigos....
DarthPedär
Ist häufiger hier
#832 erstellt: 21. Dez 2018, 07:15
@Andy Danke Dir Den Thread werde ich nachher mal durchstöbern.

@ATC Danke für den Tip. Die hatte ich mir auch schon mal auf ebay angeschaut.
Kennst Du die genauer oder hast Du die schon einmal an Bandpass-Isophonen gehört?

Grüße
Peter
Anbeck
Inventar
#833 erstellt: 21. Dez 2018, 08:19
@Peter
Kannst ja dann mal hier berichten.
Anbeck
Inventar
#834 erstellt: 17. Jan 2019, 16:08
@DarthPedär

hat sich bei dir schon was neues ergeben?


[Beitrag von Anbeck am 17. Jan 2019, 16:08 bearbeitet]
EffEmm
Ist häufiger hier
#835 erstellt: 17. Jan 2019, 19:40
Dann oute ich mich auch mal als Anhänger der Isos.
Meine ISO-Boxen habe ich 1989/90 selbst gebaut, die Weichen dazu waren '93 endgültig fertig. Angelehnt habe ich mich damals an den Bauvorschlag T430 (Transmissionline mit PSL265 / PSM120 / SKK10 in 4 Ohm). Gebaut habe ich sie aus 25 mm Spanplatte (war damals sauschwer zu bekommen). Die Innenseite habe ich komplett mit 2,5 kg Unterbodenschutz gegen Vibrationen eingepinselt Die Line ist ca. 2,75 m lang, bedämpft mit Stein- und Polyesterwolle. Innenverdrahtung ist mit 2,5 mm² Oehlbach-Kabel. Den Ausgang des Ports bilden 2 Öffnungen mit jeweils 12x12 cm. Zum Schluß habe ich unten noch einen Sockel angebaut und diesen mit Quarzsand komplett gefüllt. Insgesamt habe ich ca. 300 Spax-Schrauben, 4 kg Holzleim und 1 kg Pattex verbraucht. Fertig aufgebaut haben die Boxen ein Stückgewicht von 63 kg, die Abmessungen betragen ca. 43x43x110 cm. Nach dem Zusammenbau habe ich sie mit Nussbaum-Echtholzfurnier verkleidet. Insgesamt habe ich damals etwa 20 Seiten mit Zeichnungen und Abmessungen der Einzelteile zu Papier gebracht. Die Fotos unten von den Boxen sind Dias aus der Zeit, habe sie vorhin von der Projektionsscheibe des Diaprojektors abgelichtet.
Es sind bis zum heutigen Tag meine Hauptlautsprecher, werden demnächst 30 Jahre alt. Der Bass ist abgrundtief, sie sind sehr verfärbungsfrei und können sich heute noch so ziemlich gegen jede moderne Box in Szene setzen. Absolutes Highlight beim Hören ist "Time" von Pink Floyd, da zeigen sie so richtig, was geht. Da gibt es immer wieder Gänsehaut. Besonders im Dunkeln.

EffEmm

ISOPHON 1989 1990ISOPHON 1989 1990ISOPHON 1989 1990ISOPHON 1989 1990ISOPHON 1989 1990ISOPHON 1989 1990ISOPHON 1989 1990ISOPHON 1989 1990ISOPHON 1989 1990
Anbeck
Inventar
#836 erstellt: 18. Jan 2019, 17:04
Hallo
schönes Projekt!
DarthPedär
Ist häufiger hier
#837 erstellt: 21. Jan 2019, 11:24
@Andy

leider noch nicht. Bin immer noch auf der Suche, aber im Moment ist wohl an guten gebrauchten Endstufen nicht so viel auf dem Markt. Das sah im letzten Quartal 2018 noch wesentlich besser aus.
Ich hatte ja ein Auge auf eine AVM M5 bei eBay geworfen, aber die ist preislich vollkommen daneben. Der will 3,7 K€ haben , neu hat die mal 4 bis 4,5 gekostet und das war aber vor mindestens 13 Jahren!!
Also weiter beobachten ist angesagt

Gruß
Peter
Anbeck
Inventar
#838 erstellt: 21. Jan 2019, 13:44
Hallo
dann wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Suche.

Kannst ja dann mal berichten.

DarthPedär
Ist häufiger hier
#839 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:57
Hallo zusammen,

nach vielen Wochen der Suche habe ich nun Ersatz für meine Rotels gefunden.
Es sind, wie auch angestrebt, die AVM M5 Monos geworden! Jedoch von einem anderen Anbieter zu einem deutlich besseren Kurs !

Wie vermutet und auch schon gelesen, harmonisieren die M5s hervorragend mit den Europas. Klare Höhen, saubere seidige Mitten- nie angestrengt und der Bass macht nur noch das was er soll. Und das auch richtig klasse!!

Ich hatte mir zwischenzeitlich einen Cambridge Audio Azur 851W ausgeliehen, aber das war gar nichts. Er passte in keiner Weise zu den Lautsprechern. Der hat zwar Power ohne Ende, klang aber so, als hätte ich eine Decke über die Europas gehangen…
Ich denke ich habe mich richtig entschieden und hab jetzt erstmal viel Freude beim Hören!


Danke und Grüsse
Anbeck
Inventar
#840 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:50
Hallo
ich denke das du da nichts falsch gemacht hast.
Hoffe der Preis was ok
Herzlichen Glückwunsch

und noch viel Spaß!

derandreas37
Ist häufiger hier
#841 erstellt: 24. Mrz 2019, 16:24
Hallo,
dann Oute ich mich auch mal als Isophon Indigo Anhänger.
Im Jahr 1999 habe ich mir Gebrauchte MB Quart 3200s Standlautsprecher zugelegt, mit denen ich auch sehr zufrieden war. Angesteuert wurden die Lautsprecher mit T+A Vor und Endstufe.
Als ich mich dann Räumlich verändern musste, habe ich die riesigen MB Quart verkauft, und mir dann meine ersten Isophon Indigo in weiß gekauft.
Vom Klang war ich sofort Begeistert, und so einen Tiefbass habe ich vorher noch nicht gehört.
Dann kam Krankheit, Job Verlust und ich habe alles wieder verkauft.
Also T+A und Isophon weg.
Als es mir wieder besser ging, habe ich wieder angefangen mir eine Anlage anzuschaffen. Die Isophon Indigo in gutem Zustand waren nicht zu bekommen, also habe ich zu T+A TMR 160 MK1 gegriffen. Dazu noch einen Denon Receiver, und ich war erst mal wieder im Hifi Himmel.
Das ganze durfte dann bis 2013 bei mir bleiben. Aber so richtig zufrieden war ich nicht. Als erstes habe ich den Denon Receiver gegen einen Denon AVC-A11XVA ausgetauscht was schon eine Menge gebracht hat. Die T+A TMR hatte ich ja auch schon ein paar Jahre, und da die unbedingt ein Bekannter von mir haben wollte, habe ich mir ein paar Infinty Renaissance 90 gekauft. Die klangen nicht schlecht, hatten aber keinen Tiefbass so wie die T+A, und schon gar nicht wie die Isophon Indigo. Ich habe mich dann wieder auf die Suche nach Isophon Indigo gemacht, und zwei Jahre später habe ich endlich wieder welche in meiner Nähe gefunden, und zugeschlagen. Es sind auch wieder welche in weiß geworden.
Ich betreibe die Isophon mit dem Denon AVC-A11XVA im Bi-Amping Modus.
Ich war wieder im Hifi Himmel
Letztes Jahr hatte ich die Idee meine Indigos gegen die Isophon Enigma mit Keramik Hochtöner auszutauschen. Ich habe mir die Enigma bei einem Händler gekauft. Zuhause angekommen, aufgestellt, angeschlossen, und ich war enttäuscht. Ich hatte ja beide Lautsprecher hier stehen, und die Enigmas kamen an die Indigos nicht ran. Die Indigos produzieren einen ganz anderen Sound. Viel Dynamischer und Druckvoller. Für mich total Raum füllend mit sehr breiter Bühne. Ich konnte die Enigmas ohne Probleme zurück geben. Was ich noch mal Versuche, ein paar Isophon Vieta, aber die sind ja so gut wie gar nicht zu bekommen.
Das war erst mal meine Geschichte zu den Isophon Indigo.

Gruß Andreas
Anbeck
Inventar
#842 erstellt: 24. Mrz 2019, 16:52
Hallo Andreas
ja die Indigos sind schon was feines und machen ordentlich Druck.
Glückwunsch!
Hast du die in Hochglanz weiß oder matt?
derandreas37
Ist häufiger hier
#843 erstellt: 25. Mrz 2019, 12:19
Hallo Andy,
die Indigos sind Original in Schleiflack Weiß
Isophon Indigo

20180104_151150_resized


[Beitrag von derandreas37 am 25. Mrz 2019, 12:21 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#844 erstellt: 25. Mrz 2019, 14:53
Hi
Ah gut du hast auch die passende Bodenplatten, die hatte ich auch, aber auf Spikes!

Allerdings würde ich auf die tollen LS nichts drauf stellen!
Ein absolutes NO GO


[Beitrag von Anbeck am 25. Mrz 2019, 14:54 bearbeitet]
derandreas37
Ist häufiger hier
#845 erstellt: 25. Mrz 2019, 16:28
Hallo Andy,
die Bodenplatten habe ich mir aus 40 mm Küchen Arbeitsplatte selbst zugeschnitten. Unter den Indigos befinden sich vier 10 mm Gummi Füße, und unter den Bodenplatten auch. Habe ich alles Getestet, und so klingen die Indigos am besten.
Hier noch ein Foto von den Enigmas,
20180106_104823
20180106_131927

Und noch ein Foto von den T+A TMR 160 in Buche Foliert.
20151027_175649-1

Gruß Andreas
Anbeck
Inventar
#846 erstellt: 25. Mrz 2019, 16:51

die Bodenplatten habe ich mir aus 40 mm Küchen Arbeitsplatte selbst zugeschnitten. Unter den Indigos befinden sich vier 10 mm Gummi Füße, und unter den Bodenplatten auch. Habe ich alles Getestet, und so klingen die Indigos am besten.


Aso das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Wenn es den Zweck erfüllt ist ja alles gut.

Die T+A´s sehen natürlich auch fett aus.
dazu 4 Wege. Die Bässe sind fast gleich groß.
Die haben 2x260 mm und die Indigos 2x265 mm das ist natürlich schon recht ordentlich!
Kann sein das dass Bandpassprinzip da leichte vorteile gegenüber der Transmissionline hat.
Hätte gern mal den Vergleich gehört....
Holgi70
Stammgast
#847 erstellt: 07. Mai 2019, 13:18
Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist mit den Europas .. ich hatte auch Indigo und habe die gegen Europa getauscht.

Die Indigo muss ich bei Gelegenheit mal hier anpreisen irgendwo Sind komplett mit Kimber 8TC innenverkabelt und noch bisschen weiter verändert.

An den Europa hab ich jetzt AVM M5 hängen. Das passt sehr gut. Alternativ habe ich auch noch die Vincent SP998 dran spielen. Auch das passt super und ist fast noch besser.

Lustigerweise hat mein Paar M5 mal 1500 EURO gekostet in Ebay vor vielen vielen Jahren. Krasse Wertsteigerung...

OHHH.. EDIT.. ich sehe gerade es hat sich erledigt und die M5 wurden gekauft. Alles richtig gemacht denke ich. Eine Kombi mit der man sehr gut leben kann.


[Beitrag von Holgi70 am 07. Mai 2019, 13:22 bearbeitet]
DarthPedär
Ist häufiger hier
#848 erstellt: 08. Mai 2019, 06:30
Hallo Holger,
ich bin mehr als zufrieden mit der Kombi Europa II und M5. Besser kriegs ich in meinem Wohnzimmer nicht hin, da müsste ich schon Raumakustische Veränderungen vornehmen…
Und der Preis war auch gegenüber dem völlig überzogenem eBay-Inserat realistischer.
Ich konnte mich aber trotz Allem von meinen guten alten Indigos nicht trennen… die stehen jetzt in der Küche

Grüsse an alle, die mir hier so nett geholfen haben
Anbeck
Inventar
#849 erstellt: 08. Mai 2019, 14:26

DarthPedär (Beitrag #848) schrieb:
Hallo Holger,
ich bin mehr als zufrieden mit der Kombi Europa II und M5. Besser kriegs ich in meinem Wohnzimmer nicht hin, da müsste ich schon Raumakustische Veränderungen vornehmen…
Und der Preis war auch gegenüber dem völlig überzogenem eBay-Inserat realistischer.
Ich konnte mich aber trotz Allem von meinen guten alten Indigos nicht trennen… die stehen jetzt in der Küche

Grüsse an alle, die mir hier so nett geholfen haben :prost


Freut mich das dir das so gut gefällt!
Ich habe damals auch was an der Raumakustik vor genommen,
da lässt sich noch einiges raus holen, vor allem die Eckabsorber haben viel gebracht!

Holgi70
Stammgast
#850 erstellt: 09. Mai 2019, 09:42

DarthPedär (Beitrag #848) schrieb:
Hallo Holger,
ich bin mehr als zufrieden mit der Kombi Europa II und M5. Besser kriegs ich in meinem Wohnzimmer nicht hin, da müsste ich schon Raumakustische Veränderungen vornehmen…
Und der Preis war auch gegenüber dem völlig überzogenem eBay-Inserat realistischer.
Ich konnte mich aber trotz Allem von meinen guten alten Indigos nicht trennen… die stehen jetzt in der Küche

Grüsse an alle, die mir hier so nett geholfen haben :prost


Tjaja... meine Indigos sind jetzt als Rear zweckentfremdet Vorne werkelt noch der alte ICC200 Center aus der Indigo Zeit. Etwas überdimensioniertes 5.1 Setup...

Aber Indigo in der Küche Wird da nicht gebrutzelt und Dampf und Fett usw Da hängt bei mir ein Unterbauradio für 14,99 ..
PQ_9987
Stammgast
#851 erstellt: 11. Mai 2019, 14:00
Hallo Europa Kollegen,

ich habe die Europa 1 nun seit mehr als 18 Jahren in Betrieb, mittlerweile aber schon längere Zeit „degradiert“ in der Zweitanlage. Als Verstärker spielt hier ein ebenso alter ASR Emitter II HD an den Europas.

Was soll ich sagen, der große Emitter knetet und prügelt den Bassbereich der Europas dermaßen tief und präzise durch, dass es eine wahre Hörfreude ist. Das Gleiche gilt auch für die Dynamik. Feinauflösung, Details, Räumlichkeit, und Natürlichkeit, sind ebenfalls top.

Ich hatte vorher auch schon mehrere diverse Vollverstärker von Accuphase (400er), McIntosh, AudioNet, ML, Krell, Marantz, SymphonicLine entweder selber gehabt, oder im eigenen Hörraum zur Probe gehört. An diversen LS. Einige Amps davon gefielen mir sehr gut, andere überhaupt nicht.

Und die AVM M5 hatte ich mal auf der High End in Frankfurt an der Europa 1 gehört, vorgeführt vom „großen Meister“ (Dr. Gauder) persönlich. Das klang übrigens damals sehr gut. Und Dr. Gauder sagte uns seinerzeit, dass er die Europa u. a. auch an der M5 klanglich abgestimmt hatte während der Entwicklung.

Mein persönlicher Favorit für die Europa ist aber eindeutig ein großer ASR Emitter II, ab der HD Version oder neuer. Speziell im Bassbereich spielt der Emitter II nämlich in einer eigenen Liga bei den Vollverstärkern. Auch deshalb hatte ich ihn mir damals gekauft.

Ein kräftiger stabiler und gut klingender Amp, ist für die Europa nämlich eine absolute klangliche Pflicht. Weil sie halt doch eine komplexe und schwierige Last, mit relativ schwachem Wirkungsgrad ist. Aber mit einem passendem Amp, spielt sie auch heute noch auf einem sehr hohen Niveau. Mir bereitet sie noch immer viel Hörfreude!
Holgi70
Stammgast
#852 erstellt: 12. Mai 2019, 10:36
Ich meine mich auch an ein Gespräch mit Dr. Gauder zu erinnern, dass die Europa mit AVM abgestimmt wurden.
ALlerdings hab ich den damaligen A2 Vollverstärker in Erinnerung. Eventuell kamen sowohl M5 als auch A2 zum Einsatz?

Und eine M5 ist ganz sicher ein "stabiler" Verstärker Wenns in der PReisklasse überhaupt etwas stabileres gab/gibt

Das ist ja eine Besonderheit der AVM Produkte, dass sie "liefern" können, ohne schwach zu werden. Dämpfungsfaktor war schon bei den ersten Monos ein übergeordneter Punkt im Pflichtenheft.

... ich gehe aber auch teils fremd und hänge die Europas an Vincent SP998. Das macht auch sehr viel Laune
highfreek
Inventar
#853 erstellt: 09. Jun 2019, 07:39
http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-3717.html

"meine Erfahrung" mit den Gauder Produkten war nicht so positiv. Macht die Dinger nur nicht auf.
Anbeck
Inventar
#854 erstellt: 09. Jun 2019, 08:01
Hi
die Indigos sind nicht so verbaut.
Keine Ahnung was die da gemacht haben.
daspeakaphreaka
Ist häufiger hier
#855 erstellt: 09. Jun 2019, 09:13
DSC_3686
Meiner Erfahrung nach ist Isophon und Avm ein sehr gutes Gespann. Meine Indigo's laufen mit Avm m3 mono's und ich bin begeistert!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon Archiv
realHeineken am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  8 Beiträge
Isophon Indigo
highendnarr am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
Isophon Corvara unschlagbar ?
Highender1 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  7 Beiträge
Der Neue Isophon Fertigboxen Thread
MLuding am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  308 Beiträge
Isophon Enigma
Wyat am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  26 Beiträge
Isophon Enigma
Wiesonik am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  43 Beiträge
Großer unbekannter Lautsprecher, Isophon?
Samsu am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
Isophon Belina RC7
schlumpf_007 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Isophon Vertigo
hgisbit am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  40 Beiträge
Isophon Arabba
blackmetla am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626