DER Isophon Thread

+A -A
Autor
Beitrag
JesusCRamone
Stammgast
#655 erstellt: 20. Jan 2009, 13:38
Hallo,

habe mal meinen Isophon PSL 300/50 vermessen, ohne Gewähr:
(Zusatzmasse 48g, Shift 18,5%, senkrecht)

Parameter, Value, Dim
Fs, 32.19, Hz
Re, 2.90, ohms[dc]
Le, 246.09, uH
L2, 925.19, uH
R2, 14.42, ohms
Qt, 0.73, -
Qes, 1.09, -
Qms, 2.21, -
Mms, 97.10, grams
Rms, 8.883044, kg/s
Cms, 0.000252, m/N
Vas, 99.67, liters
Sd, 530.93, cm^2
Bl, 7.213608, Tm
ETA, 0.29, %
Lp(2.83V/1m), 91.17, dB

Und der Isophon BPSL 100

Parameter, Value, Dim
Fs, 101.03, Hz
Re, 6.80, ohms[dc]
Le, 38.48, uH
L2, 513.20, uH
R2, 5.25, ohms
Qt, 0.61, -
Qes, 0.68, -
Qms, 6.19, -
Mms, 2.28, grams
Rms, 0.234374, kg/s
Cms, 0.001086, m/N
Vas, 2.26, liters
Sd, 38.48, cm^2
Bl, 3.808487, Tm
ETA, 0.33, %
Lp(2.83V/1m), 87.99, dB


Schönen Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 20. Jan 2009, 13:49 bearbeitet]
Jojoscha67
Neuling
#656 erstellt: 11. Feb 2009, 01:02
Hallo,

kennt jemand die Isophon Box "HSB 9001" Baujahr wahrscheinlich so um 1974-... (laut Isophon Katalog)
Das ist eine 4 Wege Box die mir jemand Geschenkt hat.
Bei einer Box ist der Mitteltöner defekt.
Nun steht auf diesen Mitteltönern außer Isophon sonst nichts drauf. Müssten KM11/135/8 oder KM11/150/8 sein!? (aber welche von den beiden)
Kann mir da jemand weiterhelfen, welche der beiden Mitteltöner da wohl verbaut ist.
Was ist von solchen Boxen zu halten und wie sind die Mitteltöner einzuschätzen? Lohnt sich eine Reparatur?

Boxenbestückung:
- PSL300/70/8
- PSL203/35/8 abgedeckt in einer zus. gedämften Holzkiste
- KM11/135/8 oder KM11/150/8 ??
- KK10/8

Für Informationen schon mal Vielen Dank

Gruß Johannes
quantec
Ist häufiger hier
#657 erstellt: 12. Feb 2009, 03:00
hallo Leute,ich habe auch noch ein Päärchen aus der Bandpassäära,die Ontario.Die hab ich anfangs mit nem Harman-Kardon HK 6500 betrieben.Hat sich eher wie ein Kofferradio angehört. Jetzt fahre ich die Ontario im Bi-Amping mit einem Phonosophie Bi-Amp 1-4. Ist vieleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen,Jedenfalls wenn man den Preis der Elektronik in Relation zum LS sieht.Geht aber richtig ab.Da ich immer nur relativ kleine Wohnräume hatte, kamen leider auch nie Kaliber einer Indigo in Frage.Hat einer von euch schon mal die Galileo gehört,die hat genau die Masse der Ontario.
tttim
Ist häufiger hier
#658 erstellt: 11. Mrz 2009, 00:43
Hallo Leute!

Ich lese mich schon seit einiger Zeit hier durchs Forum, aber nun habe ich endlich wieder ein neues Projekt am Start.
Und zwar die Isophon Hornkehle (Bauvorschlag 520)!

http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/h520.jpg

Gekommen bin ich dazu wie die Jungfrau zum Kinde. Eigentlich war ich auf der Suche nach Treibern für meinen langgehegten Wunschtraumnachbau - die Titan.

Da jedoch die Chassis neu unbezahlbar (Koch-Audio-Mannheim) und gebraucht immer noch sauteuer sind (eBay), habe ich nach Alternativen gesucht und stolperte über einen neuwertigen, nie verbauten Komplettbausatz für die Hornkehle bei eBay.

Also die Bestückung PSL 300/70, PSM 120 ALU und SKK 10.

Und zugeschlagen, und wie sich herausstellte, ist der Vorbesitzer hier im Thread auch schon Besucher gewesen mit der Bitte um Hilfen beim Bau dieses Projektes, und zwar "sound-brothers".

Da es sich bei den zwei Sets um 4-Ohm-Chassis handelt, ist er hingegangen und hat zwei 4-Ohm-Frequenzweichen komplett neu aufgebaut. Die habe ich jetzt. Soweit, so gut, die Berechnung scheint auch zu stimmen. sound-brothers wollte aus irgendwelchen Gründen aber dann doch nicht bauen - und jetzt, wo ich die Teile habe, stoße ich auch an ein paar Grenzen, die den Bau etwas verkomplizieren.

Ich will dieser Tage die Materialien bestellen, zum Einsatz kommen soll schönes Birkenmultiplex 21mm, welches dann mittels Oberfräse an den Kanten leicht angefast werden soll. Als Finish stelle ich mir nur eine leichte Beize mit evtl. Klarlack drüber vor.

Aber soweit bin ich ja noch lange nicht, deshalb jetzt meine Fragen, ich bitte euch um Hilfe und bin für jede Anregung dankbar!!!

1. Ich habe schon rausgekriegt, wo man die für die Dämmung benötigten bituminierten Weichfaserplatten herbekommt, nämlich über Schreiner, die die Dinger vornehmlich als Untergrund für Fliesenböden verwenden. Der m2 Preis für 19mm liegt so bei ca. 10-12 Euro. Als ich mit dem Schreiner darüber ins Gespräch kam meinte der, dass die Dinger "ewig" nach Teer stinken würden, ob ich das wirklich wollte? Immerhin hat die Box ja eine große Reflex- bzw. Hornöffnung, sodass dort natürlich Gerüche austreten können...
Was meint ihr? Sind diese Platten wirklich so schlimm? Im PC-Modding-Bereich haben Leute Probleme mit Bitumendämmplatten bekommen, weil die Kisten so heiß werden..., aber unsere Kisten werden ja nicht heiß (sie sind es nur :-)
Alternativ fällt mir nur 4mm Bitumenschweißbahn ein, die soll nicht stinken, bezahlbar sein und auch ganz gute akustische Dämmeigenschaften haben, noch besser als die bituminierte Weichfaserplatte allerdings nur in Sandwichbauweise mit noch 8mm Nadelfilz drauf. Aber Nadelfilz ist auch teuer und außerdem dämpft der auch, und das in einem Horn???

2. Zum Aufbau der Box:
Klassischerweise werden ja TML's und Hörner wegen ihrer Innenkonstruktion wenn überhaupt, dann mit abnehmbarer Seitenwand gebaut. Das wollte ich eigentlich der Optik wegen vermeiden (Schrauben an der Seite sichtbar, Kanten sichtbar...) und das Gehäuse komplett schließen. Für den Fall von nötigen Eingriffen kommt man ja über das Loch des Basses an alles dran.
So, jetzt kommt aber das Problem:
Das PSL 300/70 Chassis ist für den Einbau von hinten vorgesehen, da sind vier Bügel dran, die etwas unterhalb des Korbes angebracht sind, ca. 1 cm, sodass sich das Chassis nicht von außen dranschrauben lässt. Habe mal einen link eingestellt wo man das sehen kann:

http://cgi.ebay.de/w...IT&item=250373637935

Was tun? Montiere ich den Bass von hinten, komme ich um eine abnehmbare Seitenwand nicht drumrum. Oder diese Winkel am Chassis abflexen und Montagelöcher in den Korbrand bohren?? Traue ich mir nicht so recht zu...
Oder, andere Möglichkeit: abnehmbare Rückwand und herausnehmbare, weil verschraubte Innenwand (Hornwand) auf Leisten konstruieren, um dann von hinten an Chassis und Frequenzweiche zu kommen...
Was meint ihr dazu?

3. Ich habe für den Anfang vor die Frequenzweiche draußen zu lassen, um noch einfach Änderungen in der Abstimmung vornehmen zu können. Später soll sie unterhalb des Basses an die Innenseite der Frontwand geschraubt werden. Bis es soweit ist: Würdet ihr die Strippen der Chassis einfach hinten rausziehen, oder sollte man nicht gleich drei Anschlussterminals verbauen, für jeden Zweig ein eigenes, diese könnte man dann bei späterer eventueller Umstellung auf Aktivbetrieb ja wieder gebrauchen!???

Bitte antwortet bald! Merci!
JesusCRamone
Stammgast
#659 erstellt: 11. Mrz 2009, 18:22
Hi,

kann dir nur empfehlen, "normale" Weichfaserplatten zu nehmen, gibts als Dämmung per Zuschnitt im Baumarkt und die sind nicht besonders teuer. Kann mir einer erzählen was er will, Bitumen dünstet so oder so aus.
Wenn es um die Schwere der Wände geht mittels Bitumen, da ist bestimmt die ein oder andere Versteifung der inneren Hornbretter besser.

-Ich- würde auch immer an die TL/Horn-Innereien heran wollen, wie du es machst ist egal, Hauptsache du kannst die Dämmung hinterher noch tunen. Das kann ggf. auch mal wichtig sein wenn du umziehst etc. und es hinterher in der neuen Wohnung nicht klingt, das macht sehr viel aus!
Schön finde ich persönlich eine verschraubte Front, an die kommt dann Moosgummi, Filz oder eine Blende die mit Magneten gehalten wird.

Gruß, Micha
tttim
Ist häufiger hier
#660 erstellt: 11. Mrz 2009, 19:05
Hi Micha,

danke für deine schnelle Antwort!

Zum Bitumen: Ich denke mal, dass Isophon nicht ohne Grund die bituminierten Weichfaserplatten genommen hat...! Wobei ich wie gesagt keine Erfahrungen bezüglich Ausdünstungen habe. Und reine Weichfaserplatten bringen in Sachen Dämmung auf Holz geklebt ja laut diesem einschlägigen Vergleichstest nicht soo wahnsinnig viel. Ob man vielleicht dazwischen noch eine Lage 4mm Bitumenschweißbahn kleben sollte? Oder obendrauf, denn die soll ja nicht stinken?

Zum Gehäuse: Danke für die Anregung bezüglich der Nachdämpfung! Idealerweise sollte man dann von vorne und hinten an alles rankönnen! Also klassischer Aufbau mit fest eingeleimtem Kanal und auf Leisten geschraubte Front- und Rückwand. Muss mich mal nach schicken Schrauben umsehen. Außerdem hatte ich evtl. noch vor ein großes grobgelochtes Alublech

http://cgi.ebay.de/w...3&fromMakeTrack=true

als Katzenschutz vor Tief- und Mitteltöner zu setzen...


Bis demnächst,

Tim
JesusCRamone
Stammgast
#661 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:16
Tim,

bei einer Dämmung von einem Horn oder einer TL, geht es auch (i.d.R.) nicht primär um die Resonanzdämpfung des Holzes (Gehäuse) sondern um die gezielte "Vernichtung" von einzelnen Überhöhungen über 100Hz im Kanal, dafür sind die Weichfaserplatten da (und die funktionieren sehr gut über 100Hz), das Bitumen ist hier imho nur schmückend-stinkendes Beiwerk, dass das Gehäuse beschweren soll. (Dazu schrieb ich oben schon, Versteifungen bringen hier viel mehr, sieh dir dazu den Bauplan vom "Viech" an z.B.)

Außerdem kannst du das Ding in Notzeiten verbrennen ohne dir den Tod zu holen

-Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 11. Mrz 2009, 20:17 bearbeitet]
tttim
Ist häufiger hier
#662 erstellt: 12. Mrz 2009, 00:06
Hallo Micha,

was das Bitumen anbelangt, so hast du mich überzeugt:
Ich werde die Boxem jetzt gemäß Bauplan mit reinen Weichfaserplatten statt bituminierten aufbauen.
Den Reflex/Horntunnel werde ich zusätzlich verstärken.

Morgen werde ich mal meinen Schreiner fragen, ob er eine Möglichkeit sieht die Tieftöner trotzdem von vorne einzulassen. Sieht wohl einfach besser aus und dann kommt ja auch noch der geringere Laufzeitunterschied zu den anderen Chassis dazu...

Dann aber noch eine theoretische Frage:
Obwohl, so theoretisch ist sie gar nicht:

Beim vorliegenden Bauvorschlag, der Hornkehle, handelt es sich doch genaugenommen um eine Kombination aus Horn, Bassreflex UND Transmissionline...!!!???

Oder andersherum: Zu kurz für ne echte TML, zu klein für ein echtes Horn und die Öffnung zu groß für eine exakte Helmholtz-Abstimmung...,
... aber was die Aufstellung anbetrifft hoffentlich gut für einen mittelgroßen Raum in der Nähe der Ecken...!???! Diese müssten doch das Horn verlängern, bei Überhöhungen im Grundtonbereich notfalls wohl etwas doller stopfen, oder was meinst du?

cu Tim
JesusCRamone
Stammgast
#663 erstellt: 12. Mrz 2009, 00:16
Hi Tim,

ich empfehle dir das mal per Hornresp zu simulieren (falls du die TSP hast, die Hilfe hilft ganz gut). Bei einem so alten Bauplan täte ich das vorher noch mal machen, vielleicht kann man da noch etwas optimieren, was man damals so (vielleicht) nicht konnte.

Das mit dem Stopfen, das musst du leider selbst ausprobieren... kann ich leider spezifisch nichts sagen, ausser dass es schon sehr viel ändert (im Hornanfang) bei meinen 2 Hörnern und der TL.

Gruß, Micha
tttim
Ist häufiger hier
#664 erstellt: 12. Mrz 2009, 00:59
Oh Mann, dass hört sich alles sehr kompliziert an, habe mich gerade durch einen Hornresp-Thread hier durchgearbeitet. Das Programm kann ich erst morgen Abend probieren, da ich im Moment am Läpp bin und der läuft mit Linux...

Aber die Frage, die sich mir jetzt schon stellt ist die Folgende:
Was könnte ich da noch optimieren? Ich kenne niemanden und finde nirgends im Netz jemanden, der dieses Horn hat und was drüber sagen kann! Also kann ich mich nur auf die Isophon-Entwickler verlassen, die dem Horn guten Sound bescheinigen - warum sollten sie sonst das Ding veröffentlichen?

Allerdings habe ich mit Blick auf den Original-Bauplan (siehe oben - mein erstes posting) noch eine vielleicht kritische Sache entdeckt:

Das nur einmal gefaltete Horn wird nicht mittels Massivholz geteilt, sondern durch eine Weichfaserplatte...!
Was mag sich der Entwickler dabei gedacht haben???

cu Tim
JesusCRamone
Stammgast
#665 erstellt: 12. Mrz 2009, 01:16
Ach ich seh grad was du meinst, hatte den Plan so nicht mehr im Kopf, ja gut, so wie sie es dort aufgebaut haben reicht die eine Platte reine Weichfaster ohne etwas "hintendran" wahrscheinlich nicht bei der Fläche...

Das deutet aber schon darauf hin, dass da einiges absorbiert werden soll. Hab das auch mal gemacht, hat auch funktioniert bei einem kleineren Horn, das ging aber nur bis 100Hz, bei dir wird der Tieftöner ganz schon dran reißen. Wie dem auch sei, laut Frequenzschrieb scheint es zu funktionieren, als bau es... mit Bitumen oder mit einer Sperrholzplatte hintendran+Versteifung...

hifi-selbstbau.de hat den TIW300 von Visaton darin simuliert er soll sehr gut bis 30Hz in dieser "Hornkehle" spielen, muss also nicht so schlecht sein das Konstrukt, sie wollten mal ihre TRIO damit aufbauen, ist aber noch nicht passiert.

Gruß, Micha
tttim
Ist häufiger hier
#666 erstellt: 12. Mrz 2009, 01:40

also bau es... mit Bitumen oder mit einer Sperrholzplatte hintendran+Versteifung...


...was meinst du genau: ich denke, dass ich Sperrholz für den Kanal nehme und ihn mit Weichfaserplatte verstärke???
Eine zusätzliche Längs-Verstrebung zur Rückwand -wie im Bauplan- kann ich ja nicht machen, da die Rückwand ja abnehmbar sein soll...!

cu Tim


[Beitrag von tttim am 12. Mrz 2009, 01:41 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#667 erstellt: 12. Mrz 2009, 14:59
Der Treiber "sieht" erst Weichfaser 20mm und dahinter eine Platte 5mm Pappel oder wasauchimmer kleben.
Die Rückwärtige Versteifung, einseitig verklebt mit dem Hornteiler, kannst du doch auch mit der Rückwand verschrauben, ich sehe da kein Problem, hab ich bei meiner Bassgitarrenbox auch gemacht, sonst wäre da alles am schwingen.

-Micha
tttim
Ist häufiger hier
#668 erstellt: 13. Mrz 2009, 00:07
Hab's verstanden! Danke!

Dann geh ich jetzt mal ans Holz bestellen...

Bis demnächst an gleicher Stelle!


PS: Habe gesehen, dass du ein KEF B 139 Fan bist..., ich hätte mir vor über 20 Jahren fast mal die ELRAD-TML mit B 139 gebaut. Dann bin ich aber doch auf den Nachbau der IMF/BBC-Monitore gegangen. Die laufen übrigens heute noch :-)

Was mich auch mal noch reizen würde: Die riesige TML mit 2x B 139 in den abgeschrägten Kanten! Weißt du, welche ich meine? Hast du da einen Bauplan?
Im Klinger 311 und im Lengefeld ist sie nicht drin. Kennst du jemand, der die jemals gebaut hat?

cu,

Tim


[Beitrag von tttim am 13. Mrz 2009, 00:09 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#669 erstellt: 13. Mrz 2009, 11:05
Hi,
keine Ahnung welche du meinst, aber groß wären diese hier ganz sicher:

http://www.t-linespeakers.org/classics/coffin/plans.html
und
http://www.t-linespeakers.org/projects/vProjects.html

Meine Bailey TML(modifiziert) reicht allerdings schon für 20-80Hz mit einem dem Haushaltsmaß übersteigenden Pegel im Heimkino, größer muss nicht wirklich sein, 2x 170l sind genug Sind wirklich sehr gute Treiber die alten KEF, hab gerade auch was mit dem B110 aufgebaut zusammen mit einer modernen Kalotte, die Box braucht sich nicht verstecken vor dem heutigen "Hightech"-Kram.

Viel Erfolg und berichte bitte wie es läuft und klingt, Micha
tttim
Ist häufiger hier
#670 erstellt: 14. Mrz 2009, 00:31
Hey, ich habe die KEF-mega-TML gefunden!

Ich meine DIE hier:

http://img.alibaba.c...d_Large_Speakers.jpg

remember???
dllwurst
Stammgast
#671 erstellt: 27. Mrz 2009, 22:33
Hallo,

ich habe ein Paar alte selbstgebaute Isophonboxen bekommen. Dort sind jeweils 2 PSL170/30, 1 KM 11/150 und 1 KK10 Neu verbaut. Da die Gehäuse schon ziemlich marode sind (Pressspan), wollte ich neue bauen. Nur die Maße find ich nicht so super.

In welchem Volumen kann ich die Chassis verbauen? Kann ich auch ein Bassreflexsystem bauen, oder sollten die Chassis weiterhin im CB bleiben?

MfG

Elektro Matze
nonoheida
Stammgast
#672 erstellt: 28. Mrz 2009, 01:54
hallo,

interessiere mich für die europa II. weiß einer ob die teile irgendwo bei einem händler in nrw zu hören sind?

grüße
izo
Neuling
#673 erstellt: 30. Mrz 2009, 11:15
Hallo Isophon Liebhaber und Fans,
hat zufällig jemand Interesse an einem Pärchen Enigmas, ich möchte nämlich eins loswerden. Schwarz mit Chrom.

Grüße
tttim
Ist häufiger hier
#674 erstellt: 01. Apr 2009, 19:27
Hallo Fans!

Kennt jemand Isophon Elektrostaten,

z.B. vom Typ Isophon STH 5/16 ???
lycosdino
Neuling
#675 erstellt: 04. Apr 2009, 16:40

izo schrieb:
Hallo Isophon Liebhaber und Fans,
hat zufällig jemand Interesse an einem Pärchen Enigmas, ich möchte nämlich eins loswerden. Schwarz mit Chrom.

Grüße



Hai,

suche LS von Isophon - Indigo - Vertigo und Enigma für mein neues Musik und Film Zimmer

Wer Kann mir helfen?

gruß

Tom 06746-803759
Dr.Sommer
Hat sich gelöscht
#676 erstellt: 15. Apr 2009, 01:22
Hallo,

in Berlin haben wir wieder einen Isophon-Händler

Marcos hifi jetzt unter SYSTEM REFERENCE GmbH,

www.system-reference.de

MfG
tttim
Ist häufiger hier
#677 erstellt: 15. Apr 2009, 13:57
Wäre sehr hilfreich hier mal eine Preisliste von dem neuen Händler einzustellen...
thor1
Neuling
#678 erstellt: 14. Aug 2009, 16:44
Hallo Isophonfreunde,

ich biete ein paar Isophon-Indigo in Topzustand. Es ist eine Sonderanfertigung in Eiche hell. Bei Interesse schicke ich gerne weitere Bilder. VB 1200 €.

Für tel. Auskünfte: 08669-13583
XS500
Stammgast
#679 erstellt: 21. Aug 2009, 17:59

tttim schrieb:
Hey, ich habe die KEF-mega-TML gefunden!

Ich meine DIE hier:

http://img.alibaba.c...d_Large_Speakers.jpg

remember???


Moin,

das sind keine KEF, sondern TDL-Boxen. Auch die Chassis sind keine B139, sondern TDL-Chssis. Der B139 hat eine Styroporflachmembrane, die auf deinem Bild haben herkömmliche Konusmembranen.
Guckst du hier unter Lautsprecher, da stehen einige Infos.


[Beitrag von XS500 am 21. Aug 2009, 18:04 bearbeitet]
XS500
Stammgast
#680 erstellt: 21. Aug 2009, 18:09
Hier auf der Herstellerseite findest du auch die Boxen.
mueller-marc
Neuling
#681 erstellt: 24. Aug 2009, 11:00
Hallo zusammen,

wir benötigen Eure Unterstützung :
Als Frontlautsprecher haben wir ein paar Isophon Vieta (Isophon V) und sind damit auch zufrieden. Für unsere neue Wohnung wollen wir einen akustisch passenden Centerlautsprecher ins Wohnzimmer in eine gemauerte Nische einbauen, finden dazu im Programm von Isophon aber keinen maßlich passenden Lautsprecher.
Lassen sich die Chassis und dazugehörige Frequenzweiche auch einzeln beziehen, so dass wir uns den maßgerechten Einbaucenterspeaker selbst bauen können?

Vorab vielen Dank!
MfG Oliver
mueller-marc
Neuling
#682 erstellt: 15. Sep 2009, 19:50
Hallo zusammen,

gibt es keine Antworten zu meiner Bitte um Unterstützung (vom 24. Aug 2009 11:00 Uhr) bzgl. der Isophon Vieta Chassis und dazugehörigen Frequenzweiche für den Selbstbau eines maßgerechten Einbaucenterspeaker?

Das wäre sehr schade.

MfG Oliver
depapst
Neuling
#683 erstellt: 24. Feb 2010, 01:06
Hallo zusammen!
Hab vor einiger Zeit eine Isophon Melodie aus einem Abrisshaus retten können. Kann mir jemand was zu diesem Lautsprecher sagen? Eventuell wie alt und in welcher Klasse man diesen einstufen kann?
http://img237.imageshack.us/i/dsc00805f.jpg/
http://img121.imageshack.us/i/isophonhinten.jpg/
http://img532.imageshack.us/i/isophonvorne.jpg/

Vielen Dank im Vorraus!

gruß michael
holk
Stammgast
#684 erstellt: 20. Feb 2011, 23:58
Ich möchte meine Anlage durch bessere Lautsprecher aufzuwerten. Verstärker und CD-Spieler sind von T+A (1230). Lautsprecher T+A TAL XM Regalboxen. Im Auge habe ich die Isophon Galileo. Die Lautsprecher müssen im Regal stehen.

Meine Fragen:
Kann man die Galileo bedenkenlos in ein Regal stellen oder muß ich mit unangenehmen Resonanzen im Bass rechnen?
Kann ich die Galileo auch vertikal ins Regal stellen?
Verträgt sie sich auch mit einem eher spärlich möbliertem, leicht halligem Raum?
(Gewagte Frage) "Passen" sie zu T+A?

Ich weiß: Nichts ersetzt selber hören. Aber mangels Isophon Händler in der Nähe ist das nicht möglich. Ich gehe auch gern mal ein Risiko ein und will sie "blind" gebraucht kaufen.

Holger
Gelscht
Gelöscht
#685 erstellt: 21. Feb 2011, 13:52
Hi,
bin als relativer Neuling kürzlich erst auf den speziellen Isophon-Thread gestoßen. War auf der Suche nach einem Paar "Energiestrahler ES 120" aus den 70ern. Mittlerweile bin ich auch fündig geworden und 2 Paare noch funktionsfähige LS gekauft.
Möchte mit denen etwas experimentieren, und, wozu sie als Produkt vorgesehen sind, extern an Lautsprecher anschließen.
Sind ja als 8-Ohm-LS ausgelegt. Frequenzweiche bereits itegriert aber auch abschaltbar.

- Hat jemand Erfahrungen mit diesen LS? von früher?
- Klangeindruck in Verbindung mit vorhandenen LS?
- Eingebaute Frequenzweiche deaktivieren, oder so belassen?
- Probleme in Verbindung mit 4-Ohm-LS?
- Was ist sonst noch zu beachten?

Für hilfreiche Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Blacky
knauti
Stammgast
#686 erstellt: 23. Feb 2011, 21:47

holk schrieb:
Ich möchte meine Anlage durch bessere Lautsprecher aufzuwerten. Verstärker und CD-Spieler sind von T+A (1230). Lautsprecher T+A TAL XM Regalboxen. Im Auge habe ich die Isophon Galileo. Die Lautsprecher müssen im Regal stehen.

Meine Fragen:
Kann man die Galileo bedenkenlos in ein Regal stellen oder muß ich mit unangenehmen Resonanzen im Bass rechnen?
Kann ich die Galileo auch vertikal ins Regal stellen?
Verträgt sie sich auch mit einem eher spärlich möbliertem, leicht halligem Raum?
(Gewagte Frage) "Passen" sie zu T+A?

Ich weiß: Nichts ersetzt selber hören. Aber mangels Isophon Händler in der Nähe ist das nicht möglich. Ich gehe auch gern mal ein Risiko ein und will sie "blind" gebraucht kaufen.

Holger


Hallo Holk,

ich stand vor dem gleichen "Problem". Mein Raum entspricht deiner Beschreibung wie auch meine Elektronik bzw. die Lautsprecher (TAL90).

Meines Erachtens passen die Galileo hervorragend zu T+A, vor allem zur kräftigen R-Serie. Nach ausführicher Hörprobe beim Händler an T+A E-Serie im Vergleich zu B&W 805D und Audiodata Partout war die Galileo mein klarer Favorit. Im Vergleich schnell/neutral im Hoch/Mittelton mit einem für die Grösse beachtlichen Bass-Fundament. Wobei ich mir an dieser Stelle durch diverse Berichte im Forum und in der Presse mehr versprochen habe. Da aber beim Vergleich selbst eine B&W 803D an dieser Stelle "schwächelte", und der Verkäufer dieses durch die vielen mitschwingenden Membranen + Teppich im Hörraum erklärte, blieb nur der Vergleich in den eigenen 4 Wänden. Ich höre "Querbeet", also Punk, Rock, Klassik, Elektro, Jazz - analog Vinyl bis hin zu Streaming via Airplay/Marantz NA7004.

An dieser Stelle Lob an den Service des Händlers, der mir sofort anbot, die Galileos und die Partouts mitzunehmen. (Kostenlos)

Zu Hause dann das krasse Gegenteil, der Mittelton wurde durch den Bass quasi in den Hintergrund gedrängt. Nach Telefonat mit Isophon (Herrn Gauder) schickte dieser mir ein paar Schaumstoffmatten, welche unten in die Box eingelegt eine Bass-dämpfende Wirkung haben. (Im Lieferumfang der Box enthalten). Danach war alles bestens. Die Audiodata hat mir auch ganz gut gefallen, ihr fehlte es aber etwas an "Temperament" und in den Tiefen spielt die Galileo meines Erachtens in einer anderen Liga.

Der Händler berichtete mir noch von einem Kunden, welcher die Galileo ins Regal gestellt hat. Dort haben Sie sich anfangs nicht richtig gut angehört, eine Steinplatte als Standfläche und ein paar Spikes haben dort scheinbar Abhilfe geschaffen und der Kunde ist angeblich begeistert...

Vertikal/Horzontal? Willst du sie auf die Seite legen? Kann mir nicht vorstellen, das das gut klingt.

Mein Fazit:
Galileo passt hervorragend zu T+A, die Steigerung zu TAL90 ist enorm und es macht einfach Spass, mit den Teilen Musik zu hören. Egal welche Richtung, die Galileos bleiben entspannt und der Fernseher seitdem meistens aus.

Ich höre nach wie vor mit den geliehenen Boxen des Händlers. Der bot mir an, sie so lange zu behalten, bis meine neuen Galileos geliefert werden. Nochmal Daumen rauf!

Sicher, das es bei dir in der Nähe keinen Isophon Händler gibt? In Düsseldorf selbst gibt es auch (noch) keinen, ein Händler bot mir jedoch an, sie zum Probehören zu besorgen - einfach mal fragen. Im Zweifel direkt bei Isophon anrufen, die haben es bei mir auch möglich gemacht. Freundlich, schnell und unkompliziert.

Viele Grüsse!


[Beitrag von knauti am 23. Feb 2011, 21:49 bearbeitet]
holk
Stammgast
#687 erstellt: 27. Feb 2011, 23:23
Hallo Knauti,

ich habe erst heute wieder ins Forum geschaut. Danke für die ausführliche Antwort. Das mit der guten Anpassbarkeit im Bass hört sich gut an. Ich bin auch noch an Geithain "dran". Die bieten einen Einmess-Servie vor Ort an. Die Beschreibungen hören sich ähnlich wie bei den Galileo an, nur mit weniger Tiefbass. Aber ich habe ohnehin einen Subwoofer, den ich zur Unterstützung einbinden kann.

Holger
knauti
Stammgast
#688 erstellt: 28. Feb 2011, 19:29
Hallo Holger,

berichte mal, wie deine Entscheidung ausgefallen ist. Platzsparend wär die Galileo in jedem Fall - den Sub brauchst du dann nicht mehr...

VG

Knauti
diemure
Ist häufiger hier
#689 erstellt: 22. Apr 2011, 11:48
Hallo,

vielleicht ist mein Post im falschen Thread gelandet und ist hier besser aufgehoben!?!?

http://www.hifi-foru...d=15004&postID=10#10

Es geht um meine Musiktruhe mit 3 Isophonlautsprecher welche ich an einen Verstärker anschließen möchte.

Freu mich über Rückmeldung.

Danke

Mario
tonthomas
Ist häufiger hier
#690 erstellt: 07. Dez 2011, 17:23
Servus Gemeinde!

Zwei Fragen hätt´ich:

1.) Ist der Bass aus manchen Arcus TS15 ein Isophon?

2.) Wenn ja, welcher isses, Daten?

Beste Grüße

Thomas
Georg_AUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#691 erstellt: 17. Mai 2012, 23:06
Hallo,
Habe folgende Lautsprecher:
Isophon
PSL 245/60
KM 11/150
KK 10/4
Bin auf der Suche nach einem Bauvorschlag!
Habe das Internet schon durchforstet, konnte aber keine Bauvorschläge mit diesen Komponenten finden.
Vielleicht kann mir ja wer helfen oder kennt jemanden an dem ich mich wenden könnte.

MfG
Georg
Rummsundfiep
Inventar
#692 erstellt: 17. Jul 2012, 23:53
Guten Abend!

Ich habe hier 2 Paar T430 und suche nach alternativen für die Hochtöner, nebst Weichenanpassung! Schön fände ich z.B. die HD 100 von Audax!

Möchte jemand tauschen?

LG Jörg
Ghetho
Ist häufiger hier
#693 erstellt: 20. Dez 2012, 16:47
Glückauf die Damen und Herren,

seit einigen Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Isophon Europa 2 mit Keramik-Hochtöner, Chrom-Blenden und in der Aluminium-Ausführung.
Optisch ein Leckerbissen, wenn man Überseecontainer mag - und ich mag sie, und zwar eckig und groß.
Befeuert wird das Ganze von einem Symphonic Line Kraftwerk und einem Symphonic Line CDP.
Das SL-Kraftwerk liefert 180 Watt an 8 Ohm, mehr Leistung ist immer besser - aber das sollte schon mal ganz ordentlich sein.

Raumbedingt (Dachboden) steht der linke Schallwandler 25cm entfernt von einer ca. 45° Schrägen (Oberkante) , der rechte steht frei.
Abstand zwischen den Lautsprechern = 250cm, mehr geht in dem Raum leider nicht.
Von der geraden Rückwand des Raums sind die Isophons ca. 70 cm entfernt.
Da diese Aufstellung das Klangbild nach rechts verschiebt, der linken schrägen Wand geschuldet, habe ich den linken Lautsprecher 3 bis 4cm mehr von der hinteren Wand entfernt als den Rechten.
Somit habe ich das Klangbild wieder in die Mitte bekommen.

Hört sich erstmal komisch an, ist aber so.
Wenn jemand bei der Lautsprecheraufstellung mit einseitigen Dachschrägen Probleme hat, kann ich diese Vorgehensweise nur empfehlen.

Habe mir das ganze dann ein Paar Tage angehört.
Erst mit der Sitzposition auf 250cm Entfernung von den Isophons, dann bin ich immer weiter nach hinten gerutscht.
Bei einer Entfernung von 400cm hat es sich für mein Empfinden klanglich am besten angehört.
Bei dieser Sitzposition bin ich noch 150cm von der ebenfalls geraden Rückwand entfernt.
Hier kommt das Basspotential der Europa viel besser zur Geltung ohne das in den Mitten und Höhen was fehlt.

Habe dann einige Tage wie beschrieben meine CD´s rauf und runter gedudelt.
Es kam mir dann aber zu matschig bzw. von der Ortbarkeit der Stimmen und Instrumente zu diffus vor.
Gestern habe ich beide Lautsprecher nach innen eingedreht, und zwar so - das ich die Hochtöner ungefähr 10cm am Ohr vorbeischießen wenn man
von hinten über den Lautsprecher zum Hörplatz zielt.
Jetzt ist die besagte Ortbarkeit der Stimmen und Instrumente um einiges besser geworden.
Ich bin im Moment mit der Aufstellung auch ganz zufrieden, ich frage mich nur ob es besser geht?

Was sind eure Erfahrungen was die Aufstellung einer Europa 2 angeht, es ist mir klar das mein Raum hier sehr speziell ist,
aber es würde mich interessieren wie ihr diese Geschichte gelöst habt?

Mit freundlichen Grüßen
ein zufriedener Isophone
Ghetho
tjs2710
Inventar
#694 erstellt: 06. Nov 2013, 18:48
Hallo Mädels,

die hier sind mir zugelaufen


Tischhuben 2.0


Sind sicher bekannt, mit PSL300, 2 * BPSL100 u KK10. Sollen ja mal Bausätze gewesen sein.
Die Gehäuse sind durch und durch professionell gemacht, ob furnierte Rückwand oder die Verschraubung mittels Muffen und Senkkopfschrauben

Klingen wirklich super!


Als dann
thomas
HP-UX
Stammgast
#695 erstellt: 14. Jan 2014, 15:13
Hallo zusammen,

lebt dieser Fred eigentlich noch?
Habe mich mal soweit durchgelesen, und möchte nur mal kurz meinen Senf zu der Verstärkerleistung dazugeben.

Also ich betreibe meine Indigo's (I) mit den KEBSCHULL 35/70 Röhrenendstufen, und bin vollkommen zufrieden damit.
Habe vor dem (gebraucht)kauf eine Mail an Isophon geschrieben, und Herr Gouder hat mir bestätigt, das die Kebbi`s für 90db durchaus ausreichen.
Dies kann ich nun auch bestätigen.

Würde mich über weitere Diskussionen zu dem Thema hier freuen.

Gruß
HP-UX
cpm75
Stammgast
#696 erstellt: 03. Feb 2014, 10:06
Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt - er war ja auch lange inaktiv.

Vor kurzem habe ich 2 Selbstbau-Boxen mit Isophon Bestückung gekauft. Riesengroß und schwer, es war eine echte Freude die Dinger in die Wohnung zu schleppen Mit debei waren Polaroids aus der Bauphase, Katalogausschnitte mit den verwendeten Chassis und Schaltpläne der Frequenzweichen. Die Frequenzweichen sind modifizierte Isophon FW 151 und haben externe Gehäuse, die schon so groß sind wie kleine Boxen...

Bestückt sind die Boxen jeweils mit einem Tieftöner PSL 385/400, 2 Mitteltönern PSM 120 Alu und 2 Hochtönern SKK 10. Auch wenn sie für mein Musikzimmer eigentlich zu groß und wuchtig sind, haben sie meine bisherigen Lautsprecher sofort abgelöst, da sie unheimlich dynamisch und präzise sind und auch bei geringen Lautstärken einfach toll klingen.

Optisch sagen sie mir nicht so zu, vielleicht erhalten sie bei Gelegenheit mal eine Überarbeitung.

Isophon DIY-Boxen

Isophon DIY-Boxen

Isophon DIY-Boxen

Isophon DIY-Boxen
Rummsundfiep
Inventar
#697 erstellt: 03. Feb 2014, 22:12
*xxperformance*
Neuling
#698 erstellt: 30. Mrz 2014, 17:51
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen defekten Isophon Kalotten-Mitteltonstrahler KM/120.
Hat da vielleicht jemand noch einen herumliegen?
Baujahr müsste um die 70er Jahre liegen

Danke schonmal!

Gruß
mwiemikel
Stammgast
#699 erstellt: 27. Okt 2014, 20:22
Hallo und guten Abend zusammen,

kann mir jemand pauschal einmal die Unterschiede Enigma NORMAL zur Masterpiece Edition nennen?

Ich habe nun das ganze Net abgesucht, aber nix gefunden.

Andere Frequenzweiche?? Andere LS-Membrane? Oder was?

Danke vorab.

Schönen abend noch

Michael
Holgi70
Stammgast
#700 erstellt: 07. Jan 2015, 23:00
Ich hab da mal ein ganz neues "Problem". Ich hab mir vor Jahren, weil billig, mal einen Isophon Coronado geholt. Nachdem ich Kontakt mit Dr. Gauder hatte und er mir freundlicherweise eine Bedienungsanleitung geschickt hat mit dem Hinweis, dass ich das Gerät nicht verwenden kann, weil es nur auf eine bestimmte Box "eingestellt" wird, habe ich das Gerät im Karton gelassen.

Vor einem Tag habe ich es wieder im Keller entdeckt und gleich mal angeschlossen. Funktioniert auf jeden Fall. Zum Testen bin ich noch nicht gekommen.

Gibt es hier Experten, Isophon-Spezialisten, Ex-Mitarbeiter oder Mitarbeiter oder Händler, Ex-Händler, die noch eine Software für so einen Kasten haben oder diese bedienen können.
Ich würde gerne mit dem Kasten mal experimentieren.

Aber auch alle anderen Infos, die mir jemand zu dem GErät geben kann, wären super. Erfahrungen, Tipps...was auch immer.

Bin mal gespannt, was kommt. Das Teil scheint ein echter Exot zu sein....dabei gab es mal einen Test in einer der Test-Bravos...ich weiß nur nicht mehr in welcher. Auch ein Tipp hierzu wäre klasse.

Danke!
AxelT
Inventar
#701 erstellt: 28. Jun 2016, 01:18
Ist zwar schon älter hier, aber ich habe auch Indigos. Welche kleinen Boxen von Isophon waren mit kleichen Lautsprechern bestückt? (Wäre als Center und Rear interessant) Ich weiss , das es die gab, aber zum suchen fehlen mir die Namen...
Holgi70
Stammgast
#702 erstellt: 28. Jun 2016, 07:59
ICC 200 oder ICC 202 hießen glaube ich mal die Center (erste Serie)

Welche Hauptlautsprecher hast Du denn?

Aus der Serie gab es auch passende Di-/Bipol Rear, aber gesehen habe ich noch NIE welche. Ob die wirklich existieren

Ansonsten gab es "kleine" Ontario aus der Vertigo / Indigo Zeit,

Danach Galileo. Das müsste die Europa-Ära sein (wenn ich das Design richtig deute). Noch später vielleicht Fuego?

Zu der Zeit war der passende Center "Solaris" oder eine Nummer kleiner "Helios"...

...viel Spaß bei der Suche. Da wird so schnell nichts von auftauchen vermute ich

Guggst Du hier z.B.:

http://www.areadvd.de/hardware/2005/isophon_set_1.shtml


[Beitrag von Holgi70 am 28. Jun 2016, 08:04 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#703 erstellt: 28. Jun 2016, 19:29
Hauptlautsprecher wie geschrieben die Indigo (black)

Danke, ich werd mal etwas suchen..


[Beitrag von AxelT am 28. Jun 2016, 19:30 bearbeitet]
Holgi70
Stammgast
#704 erstellt: 28. Jun 2016, 19:56
Sorry... hab ich nicht gesehen und war auch zu faul zum suchen (im Profil eventuell )

Ich habe meine Indigo Black jetzt ausrangiert und als Not-Rears laufen

Ich habe auch jahrelang mit einem Set aus Indigos vorne, dem ICC200 als Center und den Avalons als Rear einigermaßen gut gelebt. Aber bevor Du viel Geld in weitere Lautsprecher aus dieser Serie (die alle 3 Jahr mal in ebay auftauchen) investierst, hol dir was komplett Neues. Ich dachte auch immer die Indigo sind gut genug.. das passt schon. Seit ich Europas für vorne habe, weiß ich wieviel besser es geht. Die Indigos sind jetzt wie gesagt Rears. Aber nur weil ich eh kein Geld mehr dafür bekomme. Außerdem sind sie komplett modifiziert. Alleine die Kimber 8TC Innenverkabelung war teurer als ich heute für Indigos bekommen würde. Dafür lasse ich sie lieber stehen. Notfalls mal eine 2.-Anlage

Hol dir was Leckeres als Fronts und pack dazu irgendwas als Surroundergänzung. Oder ein hochwertiges komplettes Set zusätzlich zu 2 guten Stereolautsprechern. Ich kenne Deine Hörgewohnheiten ja nicht ob es nur um Surround geht oder Surround nur "nice-to-have" ist. Bei mit kommt Surround 2.rangig für Filme zum Einsatz. Wenn, dann mehrkanaliges SACDs über nen DENON 4010er. Aber das muss jeder selbst wissen.
Viel Erfolg bei der Suche nochmal.
AxelT
Inventar
#705 erstellt: 29. Jun 2016, 20:22
Für was anständiges Neues fehtl leider der Euro...

Hab als Center einen AR , (müsste nachschauen) , als Rear Jumo (THX).
Also zusammengewürfelt.

Ich selbst finde die Indigos noch echt brauchbar, ja sogar echt gut. Besser geht immer, aber muss das sein?
Ich hab ja für meinen JVC Beamer eine Hushbox gebaut, der ist so genial "unhörbar"..da fällt einem nun ab und an auf, das es aus der Mitte etwas anders klingt...nicht schlecht, aber eben anders...die Indigos klingen irgendwie "analog"...gefällt mir.

Zumal ich keinen extra Bass benötige...was mein Denon da rausholt, reicht absolut.

Deshalb..den ICC 200...den hätte ich schon gern... gebraucht um die 200-400 €..wäre ok. (Den 200er hab ich damals knapp verpasst...der wird sich gefreut haben.. )


[Beitrag von AxelT am 29. Jun 2016, 20:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon Archiv
realHeineken am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  8 Beiträge
Isophon Indigo
highendnarr am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
Isophon Corvara unschlagbar ?
Highender1 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  7 Beiträge
Der Neue Isophon Fertigboxen Thread
MLuding am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  308 Beiträge
Isophon Enigma
Wyat am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  26 Beiträge
Isophon Enigma
Wiesonik am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  43 Beiträge
Großer unbekannter Lautsprecher, Isophon?
Samsu am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
Isophon Belina RC7
schlumpf_007 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Isophon Vertigo
hgisbit am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  40 Beiträge
Isophon Arabba
blackmetla am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118