DER Isophon Thread

+A -A
Autor
Beitrag
AxelT
Inventar
#705 erstellt: 29. Jun 2016, 18:22
Für was anständiges Neues fehtl leider der Euro...

Hab als Center einen AR , (müsste nachschauen) , als Rear Jumo (THX).
Also zusammengewürfelt.

Ich selbst finde die Indigos noch echt brauchbar, ja sogar echt gut. Besser geht immer, aber muss das sein?
Ich hab ja für meinen JVC Beamer eine Hushbox gebaut, der ist so genial "unhörbar"..da fällt einem nun ab und an auf, das es aus der Mitte etwas anders klingt...nicht schlecht, aber eben anders...die Indigos klingen irgendwie "analog"...gefällt mir.

Zumal ich keinen extra Bass benötige...was mein Denon da rausholt, reicht absolut.

Deshalb..den ICC 200...den hätte ich schon gern... gebraucht um die 200-400 €..wäre ok. (Den 200er hab ich damals knapp verpasst...der wird sich gefreut haben.. )


[Beitrag von AxelT am 29. Jun 2016, 18:24 bearbeitet]
Toni96
Neuling
#706 erstellt: 14. Sep 2016, 14:39
Ich hoffe der thread wird ab und zu noch gelesen kennt jemand ne gute alternative bestückung für die h520 mein vater hat mir seine überlassen und die klingen schäusslich wurden von ihm mit westaflia technica treibern bestückt und da passt überhaupt nichts der oberbass übertönt miiten und höhen
Mfg
bikerbubi
Ist häufiger hier
#707 erstellt: 28. Sep 2016, 10:41
Hallo Liebe derzeitigen oder ehemaligen Europa Besitzer......
Ich brauch mal eure Hilfe bzw. Tipps
Ich bin der Joe, aus Münster, besitze seit 13 Jahren die Europa Mk1 am ASR Emitter 2 EXCLUSIVE.
Ich habe in den letzten Wochen alle Nachfoge Modelle gehört und kann mich denen überhaupt nicht anfreunden.
Vor allem der für meine Ohren (!) klinische Keramiksound hat mich völlig abgetörnt.
Ich kann mir nicht vorstellen, damit genausolange ( nächtelang) entspannt zu hören, wie mit der Gewebekalotte der Europa 1 .

Aber wie es eben so ist, man meint nach gewisser Zeit sich nocheinmal verändern bzw. verbessern zu müssen.
Kurzum, nach einer Odysee durch viele Hifi Sudios und hören von z.b. Focal, Klipsch, Gauder, B& W, von Streickert, Tannoy, Dali, usw. Steht nun für mich fest,
dass kein Lautsprecher im bezahlbaren Bereich für mich an diesen Punch und Spielfreude der Europa heran kommt.
Ich hab somit beschlossen bei der Europa zu bleiben.
Nun zu meiner Frage bezüglich eines Upgrade von Mk1 zu Mk2 bzw Mk 3
Wie waren eure Erfahrungen ???
Lohnt sich ein Upgrade?? ( auch ohne Keramik ? )
Was hat ein Update gekostet?
Was wird da upgedatet ? Nur Weiche und Kabel ? Oder auch Speaker. ( möchte eigentlich keinen Keramik HT wenn das so
(für mich ) klinisch klingt wie bei Cassiano.
Oder ist das bei der Europa doch von Vorteil?
Was macht die andere Weiche?
Ich danke euch für eure Hilfe in meiner Entscheidungsfindung
Und vielleicht können wir mal telefonieren wenn mir jemand über
PM seine Tel. Nr. verrät.
Wäre super.....
Bis denne
Joe
AxelT
Inventar
#708 erstellt: 28. Sep 2016, 12:37
Kann dir leider nicht helfen, aber warum rufst du nicht direkt da an? :

ISOPHON (jetzt Gauder)

GAUDER AKUSTIK
Gauder & Knapp GbR
Steinbeisstraße 24 - 26
71272 Renningen

Telefon: +49 7159 920161
Telefax: +49 7159 920162
E-Mail: info@acga.de


[Beitrag von AxelT am 28. Sep 2016, 12:37 bearbeitet]
Holgi70
Stammgast
#709 erstellt: 29. Sep 2016, 06:26
Ist doch schonmal gut, dass Du festgestellt hast, dass Dir der Keramik-Kram nix taugt.

Wenn etwas verändert oder verbessert werden soll, dann kann man mal anfangen an der Aufstellung grundsätzlich zu basteln. Da ist meistens noch viel mehr rauszuholen.

Bei den Kabeln sind angeblich schon die Isophon Clearwater drin. Also etwas höherpreisige Kabel. Ich sag das extra mal auf den Preis bezogen, nicht auf das klangliche Ergebnis. Obs also was bringt?

Was passiert bei der Weiche? Wird die aufgehängt? Wie beim SSC Tuning damals bei der Vertigo beim Umbau zur Gold Signature? Gut, da kamen nochmal paar andere Spulen rein glaube ich. Aber bei der Kalkulation der Europa waren sicher die besten Weichenteile schon mit eingebaut und eingerechnet. Warum sollte Dr. Gauder sich damals bei seinem Flaggschiff absichtlich begrenzen? Könnte man ihn ja fragen, ob er den Leuten absichtlich 2. Klasse Europas verkauft hat, um dann mit Upgrade weiterzuverdienen?

Bei mir ist kein Wunsch zur Veränderung seit Europas bei mir stehen. Das ist allerdings erst sein einem guten Jahr. Höchstens ich stolpere auf dem Sperrmüll mal über Cabasse Adriatis die keiner mehr will, die nehm ich dann mit Aber zusätzlich ...die Europas bleiben, weil mein Traumlautsprecher.
bikerbubi
Ist häufiger hier
#710 erstellt: 04. Nov 2016, 18:05
Hi,
ich haben deinen thread über Isophon chassis hier gelesen.
Ich würde gerne meine Isophon Europa mit den Thiel Keramikhochtönern versehen.
leider sind die bei Isophon sau teuer.
weisst du zufällig welcher Thiel HT der richtige wäre aus deren Programm ???
http://www.lautsprec...tm?intro/wir_box.htm

Danke für jede Info
LG
Joe

PS: ein Versuch kann ja nicht schaden ;-)


[Beitrag von bikerbubi am 04. Nov 2016, 21:41 bearbeitet]
_3_7_7_
Hat sich gelöscht
#711 erstellt: 12. Nov 2016, 10:02
Hi bikerbubi,

welches Thiel-Chassis Isophon einsetzt, weiß ich leider auch nicht. Allerdings werden die Keramik HT's für Europa etc. auch gar nicht einbaufertig von Thiel geliefert, sondern sie werden von Isophon / Gauder noch mit einem Flansch versehen (tel. Auskunft Dr. Gauder). Der Flansch ist zwingend notwendig, da die HT's in der Europa ja nur von der Blende fixiert werden und dies ohne den Flansch nicht möglich ist.
bikerbubi
Ist häufiger hier
#712 erstellt: 14. Nov 2016, 14:26
Ah ok,
Danke für die Info.
Gruss
Joe

PS. gibts im PLZ Raum 44,45,46 oder 48... "Europa Besitzer mit Keramik" wo ich mal probehören könnte ?????
AxelT
Inventar
#713 erstellt: 22. Okt 2017, 16:02
Bevor ich es woanders neu starte...was würdet ihr für einen einwandfreien Isophon Center ICC 200 zahlen?

Ich hab ja die Indigos, bin damit zufrieden, mein aktueller Center passt nicht 100% "dazwischen". (AR Chronos C17)

Angebot liegt vor. Überlege gerade, ob ich zugreife....
Holgi70
Stammgast
#714 erstellt: 25. Okt 2017, 06:05
der ist mittlerweile auch schon richtig alt.

300 plus minus vielleicht? Allerdings sind sie selten. Könnte auch Richtung 500 gehandelt werden. Ich nutze meinen weiter, auch wenn ich statt Isophon (ne, die sind jetzt rear ) die Europa nutze. der Center ist schon cool und passt einigermaßen.

Wenn der Preis passt, dann würde ich ihn wohl nehmen.

Viel Erfolg.
AxelT
Inventar
#715 erstellt: 25. Okt 2017, 06:21
Er will 450,- haben. Mir zu viel. eben, weil er alt ist.

300,- wäre ich sofort bereit...so überlege ich noch. Welche Rear hast du?
Holgi70
Stammgast
#716 erstellt: 25. Okt 2017, 09:00
Jetzt hab ich als Rear wie gesagt die Indigo (das Wort ist irgendwie untergegangen im Text unten) ..

Das waren jahrelang meine Fronts. Hatte ich auch mal umgebaut auf Kimber Innenverkabelung, Kammern neu bedämpft und versteift, Weichen aufgehängt. Das ganze Gold-Signature Programm von damals

Leicht überdimensioniert als Rear

Aber auf die letzte Harmonie des Centers mit den Europas kommt es mir nicht an. Ich höre 90% Stereo, 5% Multichannel SACD oder Musik DVD und 5% Film. Der Center steht die meiste Zeit im Weg Und die Indigos stehen demnach auch mehr im Weg rum als sie genutzt werden

Also für den uralten 200er auf keinen Fall mehr als 400..eher 350 maximal. Dann würde ich ihn auch lieber stehenlassen.
AxelT
Inventar
#717 erstellt: 25. Okt 2017, 09:04
Schalt den Center mal ab....klingt auch gut (5.1 / 7.1)
der_kottan
Inventar
#718 erstellt: 28. Okt 2017, 04:40
Nö, klingt gar nicht.
AxelT
Inventar
#719 erstellt: 28. Okt 2017, 08:01
...besser als ein nicht passender Center
der_kottan
Inventar
#720 erstellt: 28. Okt 2017, 08:33
Aber nicht „einfach so“, nur mit optimaler Aufstellung (ist die in dem Fall möglich?) und nur innerhalb eines sehr beschränten Sweetspots.
AxelT
Inventar
#721 erstellt: 28. Okt 2017, 08:39
Gut, ok. Das SOfa hier steht mittig, selbst außen ist es ok. Natürlich ist ein passender Center besser..
AxelT
Inventar
#722 erstellt: 14. Feb 2018, 12:03
Habe nun einen ICC 200 gekauft. Allerdings muss ich sagen, das ich eine Blechdose gekauft habe.

Der Klang ist unterirdisch, ich bin entsetzt. Da meine Indigos (für meine Ohren) sehr gut klingen, habe ich das von dem ICC 200 auch erwartet. Allerdings hab ich nach Austausch des AR C17 scheinbar danebengegriffen und ne Weißblechdose angehangen...Was kann da defekt sein, auf den ersten Blick scheint der Hochtöner, Mitteltöner ok zu sen, der Bass werkelt auch... Aber der negative Klangeindruck ist gewalltig. Normal sollte doch der ICC 200 besser passen als der AR C17. Man hat wirklich das Gefühl, man hat ne Dose angeklemmt.....Selbst den Center deutlich lauter spielen zu lassen, bringt nichts...


[Beitrag von AxelT am 14. Feb 2018, 12:05 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#723 erstellt: 14. Feb 2018, 12:14
@AxelT

Mich würde mal interessieren mit welchen Denon du die Indigos befeuerst?
Hast du vielleicht schon mal geschrieben find da leider im Moment nichts
War schon länger nicht hier!


[Beitrag von Anbeck am 14. Feb 2018, 13:03 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#724 erstellt: 14. Feb 2018, 14:38
Hallo, es ist noch der betagte Denn AVR 3802. Hab ich behalten, wegen der 7.1 Eingänge.(OPPO 93 7.1 out)
Daran dürfte es aber nicht liegen. Die Indigos funktionieren ja tadellos..(dürften dem Receiver mehr abverlangen.) Und der vorherige Center ( AR Chronos C17) klingt "normal"

Ist in dem Center der Hohlraum ausgefüllt mit Füllstoffen? Hab eben mal hinten geöffnet, da war Watte und sogar Kegelschaumstoff (für die Wände) drin...kann mir nicht vorstellen, das Isophon das reingestopft hat.
Der arbeitet doch auch mit Bandpass..oder?

Vorn hinter dem Hochtöner ist auch aufgefüllt.

Insgesamt klingt der ICC 200 so, als würde man den Hochtöner zuhalten...( irgendwie mIt Hall).. merkwürdig......Irgendwas auf der Platine innen defekt?


[Beitrag von AxelT am 14. Feb 2018, 14:59 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#725 erstellt: 14. Feb 2018, 15:09
Hab die Box nur geöffnet, weil im rechten Bassreflexrohr/Bandpassrohr das zu sehen war:

iso

Und drin war das:

IMG_20180214_151043211[1]


[Beitrag von AxelT am 14. Feb 2018, 15:22 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#726 erstellt: 14. Feb 2018, 15:22
Hallo

Ist in dem Center der Hohlraum ausgefüllt mit Füllstoffen? Hab eben mal hinten geöffnet, da war Watte und sogar Kegelschaumstoff (für die Wände) drin...kann mir nicht vorstellen, das Isophon das reingestopft hat.


Ich kenne den ICC 200 leider nicht ich gehe aber mal stark davon aus das dass normal ist und vom Werk so ist.
Die Indigos sind auf jeden Fall ebenfalls mit Watte und Kegelschaumstoff an den kompletten Wände ausgefüllt.
Habe seinerzeit mal die Chassis raus genommen, da ich die HT von Herrn Dr. Gauder selektiert, lassen habe.
Das würde ich mal so lassen!


Der arbeitet doch auch mit Bandpass..oder?

Das kann ich leider nicht beantworten.

Ich würde da mal anrufen, die Adresse und Telefonnummer stand ja hier. Der Dr. Gauder ist ein sehr freundlicher Mensch auch wenn irgendwie immer in Zeitdruck.
AxelT
Inventar
#727 erstellt: 14. Feb 2018, 15:24
Ok, dann war die Watte wohl nur verrutscht. Also könnte bzw. muss es wohl an der Platine liegen?
Ich versuch da mal jemanden zu erreichen..
Anbeck
Inventar
#728 erstellt: 14. Feb 2018, 15:24
Ja mach das und berichte mal!
AxelT
Inventar
#729 erstellt: 14. Feb 2018, 15:35
Hab eine Mail hingeschickt. Im Grunde kann es ja nur irgend ein Defekt an der Platine sein...

Mal schauen, was zurück kommt
Anbeck
Inventar
#730 erstellt: 14. Feb 2018, 15:49
hast du auch mal gefragt um welches Prinzip es sich beim Center handelt
also ob Bandpass?
AxelT
Inventar
#731 erstellt: 14. Feb 2018, 16:23
Ehrlich gesagt nicht.....mir ist erst Mal wichtiger, das er normal klingt..
Anbeck
Inventar
#732 erstellt: 14. Feb 2018, 16:27
Ja das kann ich verstehen.
Vielleicht macht sich ja bei der Antwortmail ne Lücke auf!
AxelT
Inventar
#733 erstellt: 14. Feb 2018, 18:46
Gute Nachricht vorweg....nachdem ich die Mail von Gauder an den Verkäufer geschickt hatte, erstattet er mir den vollen Kaufpreis
Anbeck
Inventar
#734 erstellt: 14. Feb 2018, 18:47
Na das ist doch schon mal was.
AxelT
Inventar
#735 erstellt: 14. Feb 2018, 19:33
Wenn mir nun noch ein Informierter die einzelnen Bezeichnungen der verbauten Lautsprecher mitteilen könnte...kann man danach Ausschau halten.
Anbeck
Inventar
#736 erstellt: 14. Feb 2018, 19:47
Meinst du jetzt nur vom Center,oder?
AxelT
Inventar
#737 erstellt: 14. Feb 2018, 19:59
Ja genau
Anbeck
Inventar
#738 erstellt: 14. Feb 2018, 20:10
Das kann ich nicht sagen hast du schon mal bei Hifi-Wiki geschaut

vielleicht kann da jemand anders weiter helfen.
AxelT
Inventar
#739 erstellt: 15. Feb 2018, 04:31
Danke...

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Isophon_ICC_200

Mit etwas Glück steht es ja auf den Lautsprechern.
Anbeck
Inventar
#740 erstellt: 15. Feb 2018, 08:00
Nicht dafür
AxelT
Inventar
#741 erstellt: 15. Feb 2018, 09:48
Also....hab mir eben mal die Zeit genommen, und ihn an der normalen Stereo Basis (in dem Fall links) angeschlossen.

"Kings of Leon: Live at the O2 London" BD reingelegt... Bass rockt (Pustet die Haare trocken) , Mitten auch. Aber der Hochtöner... Das scheint das Problem zu sein. Entweder Hochtöner oder eben was auf der Platine./ Weiche. Hiat , Becken bzw Crashbecken...usw...mit dem Ohr an dem Hochtöner ist es zu hören...aber schon bei 50 cm Entfernung kommt nichts mehr an....(Nein...liegt nicht an meinen Ohren )

Jemand eine Idee?
Anbeck
Inventar
#742 erstellt: 15. Feb 2018, 10:14
ICH würde ein HT von den Indigos vorsichtig ausbauen und dann testen im Ausschlussverfahren.
AxelT
Inventar
#743 erstellt: 15. Feb 2018, 10:18
Hr. Gauder hat geantwortet:

"Wir hatten damals aus Gründen der magnetischen Abschirmung einen speziellen FENd-Hochtöner für den ICC 200 konstruiert. Den haben wir aber nicht mehr auf Lager. Wir müssen Ihnen also einen komplett neuen HAT einbauen und die Weiche anpassen. Kostenpunkt ca.: 600,- €.

Also bleibt wohl nur...suchen und evtl. finden
Anbeck
Inventar
#744 erstellt: 15. Feb 2018, 10:21
Ja das ist mal ne Ansage
Anbeck
Inventar
#745 erstellt: 15. Feb 2018, 10:34

Also bleibt wohl nur...suchen und evtl. finden


Obwohl ich nicht glaube das es an der Weiche liegt, was ist wenn es dann doch nicht der HT war?
AxelT
Inventar
#746 erstellt: 15. Feb 2018, 10:36
Denke er war sich sicher mit dem Hochtöner. Kommt ja was raus, denke nicht, das die Weiche defekt ist.

Aber ob man den Hochtöner findet?
Anbeck
Inventar
#747 erstellt: 15. Feb 2018, 10:37
Kennst du die Bezeichnung?
AxelT
Inventar
#748 erstellt: 15. Feb 2018, 10:44
Hab noch einmal nachgefragt, bis jetzt keine Antwort. Hoffe er antwortet noch
Anbeck
Inventar
#749 erstellt: 15. Feb 2018, 10:46
ja bestimmt!
AxelT
Inventar
#750 erstellt: 23. Feb 2018, 00:54
Nach einigen hin und her kam nun die Antwort.

[/quote]
Hallo Hr. xyz

wir verkaufen generell keine Einzelteile, da in der Verganagenheit bei Reparaturen unendlich viel schief gelaufen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Roland Gauder
[quote]


Selten so etwas *piep* gelesen! Soll doch nicht deren Problem sein!

Leider habe ich bis heute keine Information zu den verbauten Lautsprechern im ICC 200 gefunden. Falls diese Informationen jemand hat, würde mich freuen.

Eben aufgeschraubt, die Bassboxen sind eingerissen, altersbedingt. Leider keine Bezeichnung drauf, Denke die könnte man noch am ehesten mit Ersatzbässen tauschen. Wenn ich die genaue Ohmzahl und Watt hätte. Gibt genug Bässe am Markt mit den Maßen. (Oder kann man das reparieren?)


[Beitrag von AxelT am 23. Feb 2018, 01:35 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#751 erstellt: 25. Feb 2018, 10:39
Kann man die Membran reparieren? Lautsprecher Sicke ? Mit welchen Kosten (ca.) muss man rechnen?


Hält sich ja scheinbar in Grenzen:

http://www.sicke.de/...cle&id=97&Itemid=100


[Beitrag von AxelT am 25. Feb 2018, 10:43 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#752 erstellt: 25. Feb 2018, 11:21
Hab nun nachgeschaut, vorsichtig abgetastet,...scheinen "nur" die Sicken zu sein.


IMG_20180225_105322265

IMG_20180225_110138206

Kann jemand sagen, um welchen Bass es sich handelt ?
Anbeck
Inventar
#753 erstellt: 25. Feb 2018, 11:28
Ja Sicken erneuern kannst du dich mal einlesen.
AxelT
Inventar
#754 erstellt: 25. Feb 2018, 11:30
Danke, hab (nun) schon etwas quergelesen, es fehlt mir halt noch die Bezeichnung der Bässe.

Hr. G. möchte die Bässe für 600,-€ reparieren, teilt mir aber nicht die Bezeichnug mit.
Anbeck
Inventar
#755 erstellt: 25. Feb 2018, 11:32
Ja das ist das Problem!
Das musst du schon in Erfahrung bringen, kann dir da aber leider nicht weiter helfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon Archiv
realHeineken am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  8 Beiträge
Isophon Indigo
highendnarr am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
Isophon Corvara unschlagbar ?
Highender1 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  7 Beiträge
Der Neue Isophon Fertigboxen Thread
MLuding am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  308 Beiträge
Isophon Enigma
Wyat am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  26 Beiträge
Isophon Enigma
Wiesonik am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  43 Beiträge
Großer unbekannter Lautsprecher, Isophon?
Samsu am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
Isophon Belina RC7
schlumpf_007 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Isophon Vertigo
hgisbit am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  40 Beiträge
Isophon Arabba
blackmetla am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.730