Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

DER Isophon Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Anbeck
Inventar
#455 erstellt: 29. Jan 2007, 20:11
Hallo
UKW schrieb

In regelmässigen Abständen tauchen hier Neulinge auf und beleben Euer verkrampftes Gespräch.
siehe dazu: http://www.hifi-foru...12536&postID=252#252

Wer hat Interesse an diesem inhaltslosen Isophon Gewäsch?
Wo steckt die treibende Kraft? Ist es so, daß immer wenn ein Aufprall auf den harten Boden der Realität droht Ihr Eure Isophon Indigo, Vertigo, Europa oder Galileo über den grünen Klee loben müsst?

Wer von Euch treibt Handel mit gebrauchten oder neuen Isophon Boxen dieser Generation?

Wirklich traurig

Und das EWU als Moderator beteiligt ist, finde ich noch bedenklicher.

besorgte Grüsse

ukw

ich verstehe nicht was du damit rüber bringen willst, ich meine ich lass mich doch auch nicht in anderen Threads darüber aus wie schlecht doch die Marke wäre!
Isophon sind gute LS und man kann sich auch ohne defizite hier unterhalten ohne gleich die Marke schlecht zu machen oder ein Prinzip. Warum muss alles in plus/minus Enden?
Es läßt sich doch auch nimand über Koax mit Bandpass Ascendo C7,Biegewellenstrahler (Manger)oder die Koaxsystem (Spehre) aus, so unterschiedlich die Prinzipien auch sind so unterschiedlich sind doch auch die Geschmäcker.
Und warum brauchen wir eine treibende Kraft die den Thread leitet und Diskussionen hervorruft die für uns keine sind?

Am besten sagst du uns offen was dir am Herzen liegt dann kann man auch drauf eingehen!
Jazzy
Inventar
#456 erstellt: 29. Jan 2007, 22:18
Hi!
Ich glaube,ukw ist ein Verfechter von Waveguides und Aktivsystemen mit Digitalcontrollern.Da sind ihm Passivsysteme vielleicht zuwieder.Aber missionieren muss ja auch nicht sein.
ukw
Inventar
#457 erstellt: 30. Jan 2007, 00:12

Anbeck schrieb:
Hallo
...
Am besten sagst du uns offen was dir am Herzen liegt dann kann man auch drauf eingehen! ;)


Hallo Andreas,

Wenn Du mal in diesem Thread 6 - 9 Monate zurück gehst kannst Du sehen, das ich die Marke Isophon sehr wohl schätze. Auch wirst Du in dem einen oder anderen Thread viel gutes von mir über Isophon lesen. Ich selbst habe über ein Dutzend Isophon Chassis.
Die neueren Isophon Boxen gefallen mir weniger. Ich habe - auf Nachfrage - erklärt warum das so ist. Dabei ist wohl auch der Bandpass und sein Zeitverhalten zur Sprache gekommen.
Was mich etwas befremdet ist die einseitigen und imo wenig inhaltsreichen Beiträge über Verstärker / Lautsprecher Kombinationen aus der Generation >> Indigo, Vertigo, Europa, ect.

So wie ich es in meinem Beitrag #445 und #448 geschrieben habe. Ich kann damit leben dass es so ist wie es ist - aber eine Bereicherung finde ich diesen einseitigen Thread nicht. Dazu fehlen mir sachliche oder kritische Beiträge zu den Isophon LS-Modellen. Ebenfalls sehr interessant wären die älteren Isophon Lautsprecher und Lautsprecher Bausätze z.B aus den 70er 80er Jahren ...


Weiterhin bemerkenswert empfand ich die Art und Weise, wie ich attakiert worden bin. Klar habe ich in Beitrag #445 etwas provokantes und ebenfalls "attakierendes" geschrieben.
Aber betrachte es mal mit etwas Distanz: Mein Hinweis aus September 2006...

Eine Liste der Neulinge, die seit meinem Beitrag September 2006 auch Neulinge geblieben sind ...

  • Drossel
  • eMonkey
  • koala2
  • goldsignature
  • Q7
  • kawiralph (der ausschließlich in diesem Thread postet)

    Jedenfalls kam ich mir vor, wie ein Weißer, der in ein von Schwarzen kontrollierten Stadtteil von New York geraten ist



    Jazzy schrieb:
    Hi!
    Ich glaube,ukw ist ein Verfechter von Waveguides und Aktivsystemen mit Digitalcontrollern.Da sind ihm Passivsysteme vielleicht zuwieder.Aber missionieren muss ja auch nicht sein.


    Hallo Sven,
    ich bin Anwender / User / Nutzer von Digitalcontrollern , Digital Equalizern und Aktivsystemen aber kein Verfechterdieser Systeme. Missioniert habe ich in diesem Thread m.W. in diser Richtung nicht- überhaupt tue ich das seit etwa 2 Jahren nicht mehr, weil die "digital aktive Welle" nun fast schon Mode ist - die Zeit davor war das anders. Ich verurteile passive Sysreme nicht, halte sie jedoch für - prinzipbedingt - den aktiv Systemen unterlegen. Auch darüber habe ich m.W. in diesem Thread bisher nichts geschrieben oder soetwas "verfochten".

    Das meine Ohren nicht schlecht sind und ich etwas von Aufnahme und Wiedergabetechnik verstehe, weißt Du seit dem "How To Produce A Jazz Record" Thread.
  • deNaranja
    Stammgast
    #458 erstellt: 30. Jan 2007, 00:33
    ich will net streiten, aber ich dachte hier im fred finde ich einige hinweise zu diesen alten chassis.

    post #402

    im selbstbau-bereich habe ich bereits einen fred zu meinem selbstbauprojekt, aber dort auf einen isophon-hörer zu treffen ist unwahrscheinlich. daher hatte ich mir gedacht, ich melde mich hier auch mal, aber hier wird tatsächlich fast nur über die aktuellen modelle gesprochen, finde ich ehrlich gesagt auch etwas schade

    habe mich damit abgefunden und wollte nicht weiter nerven.

    PS: nehmt eine solche diskussion nicht als beleidigung auf, sondern als möglichkeit sich zu profielieren, fehler zu erkennen und zu beheben, auch eigene. ansonsten weiterhin fröhliches argumente austauschen.


    gruß Tino
    Don-Pedro
    Inventar
    #459 erstellt: 30. Jan 2007, 01:39
    @ukw: Du wirst aber sicherlich auch zugeben, dass Deine jetzige Erklärung zwar prinzipiell dasselbe aussagt wie Dein Posting vorher, aber auch weit weniger aggressiv und weit mehr sachlich klingt.

    Wo vorher von "inhaltslosem Isophon Gewäsch" die rede war, sprichst Du nun von einem einseitigen Thread.

    Ferner disqualifizierst Du unser Verhalten hier als traurig.

    Dann beschwere Dich bitte nicht über das Echo.
    Auf vernünftige Kritik gebe ich auch gerne vernünftige Antwort.

    Gruß


    [Beitrag von Don-Pedro am 30. Jan 2007, 01:40 bearbeitet]
    Anbeck
    Inventar
    #460 erstellt: 30. Jan 2007, 18:36
    Hallo Uwe (ukw)
    ja du hast nicht ganz unrecht mit deiner Aussage und "was Recht ist soll auch Recht bleiben" aber versteh die Leute die hier sind, die nicht über dieses technische Wissen verfügen wie du, Jazzy und diverse andere.
    Das mangelt hier im Thread was ich auch selber etwas schade finde aber ich kann mir Diskussionen nicht aus den Fingern saugen und etwas in der Welt setzten wovon ich nur die Hälfte verstehe und etwas hervorrufen wo ich bei der Hälfte ebenfalls nicht mitreden kann.

    Auch ich habe den Eindruck das sich in diesem Thread nur Hörer befinden. Ich kann von mir nur soweit sprechen das der Amp die Indigo unter Kontrolle hat und sich gut anhören.
    Vergleiche kann ich nur mit Sony TA-F770ES oder Sansui C+B2101 machen, dann ist schon Schluß. Ebenfalls weiß ich das es vor Jahren ebenfalls schonmal einen Isophon Thread gab der wegen der von dir genannten Zeitverzögerung im Bandpass heruntergemacht wurde und deßhalb nicht gefruchtet hat. (imho zu Unrecht)
    Was ich auch traurig fand das zu der Hörerfahrung bei EWU einfach nicht drauf eingegangen wurde, da war der erste Punkt zur Anspielung auf einer Diskussion wo ich gern drauf eingegangen wäre da es für mich eine echte Erfahrung war wo ich nur von meinen Hörerfahrungen mitreden konnte.

    Und zum Schluß, wenn du doch selber von Isophon nicht abgeneigt bist, teil uns doch dein Wissen mit und bereichere uns damit.
    Mich kann man auch mit Aussagen wie "da und da weißt der LS Fehler auf" nicht beunruhigen, denn ich verkörpere keinen LS sondern sehe es als Ganzes, denn auch für mich der die Indigo hat weiß ich wo die Schwächen liegen und soll für mich kein Geheimniss bleiben, denn nichts ist Perfekt.
    Don-Pedro
    Inventar
    #461 erstellt: 30. Jan 2007, 20:03

    teil uns doch dein Wissen mit und bereichere uns damit


    Das is genau der Punkt, über den ich die ganze Zeit rede. Es macht keinen Sinn noch weiter über die Vor- und Nachteile der Konstruktion dieser LS zu reden, da bereits alles gesagt ist und eben genau das passiert was ukw hier bekrittelt: Man dreht sich im Kreis.
    Wir wissen, dass Bandpass Nachteile hat, wir wissen, dass ein gewisser Zeitfehler bei den Boxen vorliegt und wir wissen um die Nachteile der über passive Bauteile realisierten extremen Flankensteilheiten der Isophon-LS.

    Aber insofern begebe ich mich gerne an die Position, die ukw bisher einnahm und höre mir gerne die nächste "sinnhafte" Diskussion dann dieses mal zwischen ukw und Anbeck über die Vor- und Nachteile der Isophons an.
    (Gibts übrigens in diesem Thread früher schon einmal)

    Aber entgegen dieser eurer Wünsche sage ich nun ein letztes (vermutlich zur Freude mancher) mal meine Meinung, dass es weit mehr Sinn macht sich unter Eigentümern auszutauschen wer welche klanglichen Erfahrungen mit Aufstellung und Verstärkern und Musik wie und wo gemacht hat.

    Da erfährt man nämlich Dinge, die man noch nicht weiß und vor allem Dinge, die man ändern kann, ohne die Tieftöner ausm Gehäuse reißen zu müssen.


    aber eine Bereicherung finde ich diesen einseitigen Thread nicht. Dazu fehlen mir sachliche oder kritische Beiträge zu den Isophon LS-Modellen. Ebenfalls sehr interessant wären die älteren Isophon Lautsprecher und Lautsprecher Bausätze z.B aus den 70er 80er Jahren ...


    Zum einen ist es nicht die Aufgabe jedes einzelnen Threads hier im Forum für Dich eine Bereicherung darzustellen.
    Zum anderen kannst Du doch hier gerne die Sprache auf eben die in Deinen Augen interessanten Isophon Modelle bringen.

    Oder ist das jetz die Hausaufgabe von Dir an alle hier im Thread?


    [Beitrag von Don-Pedro am 30. Jan 2007, 20:07 bearbeitet]
    Jazzy
    Inventar
    #462 erstellt: 30. Jan 2007, 23:28
    @ukw: um eine Indigo zu aktivieren,bräuchte man aber IMHO schon Messmöglichkeiten.Nur nach Gehör ist viel zu riskant,das wird bestimmt eine Dauerbaustelle.Die TSP sind ja bestimmt von Hernn Gauder oder so zu bekommen.Dieser DEQ ist ja nicht so teuer,von Alesis gibt es die RA-Baureihe als günstige,kräftige Endstufen zum aktivieren.Hast du deine LS komplett selber gebaut,oder aktiviert?Gibt es einen Thread?
    Quadro-Action
    Hat sich gelöscht
    #463 erstellt: 31. Jan 2007, 00:01
    Und hier mal etwas andere zu Isophon, wie wohl auch schon mal angeregt. Ich bin Isophon-Fans seit 1958 - Beginn der Stereophonie. Zu meinem Dynacord Röhrenverstärker (damals mit 2x8 Watt schon super) hatte ich die gerade auf den Markt gekommenen separaten Standlautsprecher von Isophon. In einer ovalen Säule (mit kleinen Nierentisch-Füßchen ca. 1,20 hoch) aus starker Pappe war unten ein entsprechend ovaler Tief-Mitteltöner montiert und oben etwas winkelig versetzt 2 kleine Hochtöner. Das Ganze schön verpakt im damals üblichen goldfarbigen Gewebe, wie man es von den Radios kennt. Weit und breit gab es nichts besseres - und die habe ich aus Nostalgie noch heute im Keller. Seither habe ich meine LS immer selbst gebaut. In den 70ern gab es einen Schlenker zu Heco-Chassis, doch seit Anfang der 80er sind es wieder welche von Isophon. Und jetzt auch gleich 4 Brummer (wegen der Quadro-Surround Anlage) in Säulenform von 2,25 Höhe mit TT 320/400, MT 120er - doch die Kalotte von MB wurde unlängst gegen HT von ESS ausgetauscht. Das ganze mit Weichen erster Ordnung, also 6 dB mit Trennung bei 300 Hz und 500 Hz. Dennoch werde ich auch wieder mal 12 dB versuchen und ggf. etwas an den Übergängen fummeln. Die im Abkippen befindlichen Schaumgummi-Sicken der TT habe ich voriges Jahr in Berlin gegen welche aus Gummi erneuern lassen. Auch die aktuelleren Fertigboxen von Isophon finde ich durchaus interessant, aber auch da wird ja hier und da modifiziert mit dem jeweils bekannten sensationellen Zugewinn an Klangqualität.Da"fummele" ich dann doch lieber selber.Soweit meine Isophon Story. Anderen weiterhin Spaß mit den tollen Fertigboxen. Da in HH kommendes WE wieder HiFi-Tage sind, höre ich natürlich mit Spitzen Ohren hin, was andere Boxen so leisten. Ist zwar kein astreiner A/B Vergleich, aber unterhaltsam immerhin. Wäre interessant, wenn auch welche von Isophon dabei sind.

    Dietrich
    ukw
    Inventar
    #464 erstellt: 31. Jan 2007, 01:42

    Anbeck schrieb:
    Hallo Uwe (ukw)
    ...Ebenfalls weiß ich das es vor Jahren ebenfalls schonmal einen Isophon Thread gab der wegen der von dir genannten Zeitverzögerung im Bandpass heruntergemacht wurde und deßhalb nicht gefruchtet hat. (imho zu Unrecht)
    Was ich auch traurig fand das zu der Hörerfahrung bei EWU einfach nicht drauf eingegangen wurde, da war der erste Punkt zur Anspielung auf einer Diskussion wo ich gern drauf eingegangen wäre da es für mich eine echte Erfahrung war wo ich nur von meinen Hörerfahrungen mitreden konnte.


    Zeitverzögerung ect - kann gut sein, daß es (auch) um die Transmissionlines ging.
    Meine Erklkärungen zum Bandpass waren vor allem in einem anderen Thread zu finden - dort ging es um das Zeitverhalten von Lautsprechergehäzsen an sich. Es waren alle Resonatorgehäuse in der "Mangel"


    Anbeck schrieb:
    Und zum Schluß, wenn du doch selber von Isophon nicht abgeneigt bist, teil uns doch dein Wissen mit und bereichere uns damit.
    Mich kann man auch mit Aussagen wie "da und da weißt der LS Fehler auf" nicht beunruhigen, denn ich verkörpere keinen LS sondern sehe es als Ganzes, denn auch für mich der die Indigo hat weiß ich wo die Schwächen liegen und soll für mich kein Geheimniss bleiben, denn nichts ist Perfekt. ;)
    Ein schöner Ansatz, der weiter verfolgt werden kann. Schließlich geht es nicht darum, den Lautsprecher schlecht zu machern, sondern aus Kenntniss der Schwächen zu versuchen diese zu mildern und so zu einem möglichst optimalen Ergebnis zu kommen.

    *********************************


    Don-Pedro schrieb:

    Aber insofern begebe ich mich gerne an die Position, die ukw bisher einnahm und höre mir gerne die nächste "sinnhafte" Diskussion dann dieses mal zwischen ukw und Anbeck über die Vor- und Nachteile der Isophons an.
    (Gibts übrigens in diesem Thread früher schon einmal)

    ...

    Da erfährt man nämlich Dinge, die man noch nicht weiß und vor allem Dinge, die man ändern kann, ohne die Tieftöner ausm Gehäuse reißen zu müssen.

    ...

    Zum einen ist es nicht die Aufgabe jedes einzelnen Threads hier im Forum für Dich eine Bereicherung darzustellen.
    Zum anderen kannst Du doch hier gerne die Sprache auf eben die in Deinen Augen interessanten Isophon Modelle bringen.


    Genau das wäre ein Konstruktiver Gesprächsansatz. Dazu gehört das man den Lautsprecher Versteht und seine Vor und Nachteile kennt. Vor unsd Nachteile hat jeder Lautsprecher. Es gibt keinen einzigen, der frei von Mängeln oder Kompromissen wäre. Aber es gibt Lautsprecher mit auffallend vielen Mängeln und Kompromissen.


    Don-Pedro schrieb:

    Oder ist das jetz die Hausaufgabe von Dir an alle hier im Thread?


    Nein - so war das nicht gemeint bzw will ich ganz bestimmt nicht verstanden werden.

    ******************************


    Jazzy schrieb:
    @ukw: um eine Indigo zu aktivieren,bräuchte man aber IMHO schon Messmöglichkeiten


    Nein, Sachverstand reicht völlig (dann kann man sogar taub sein) . Man kann aber auch einfach nur die bisherigen Trenn- bzw Übernahmefrequenzen verwenden.
    Ein gutes Messystem wäre sinvoll für den letzten Schliff der Chassis und Gehäuseabstimmung.
    Ein einfaches Messystem reicht schon aus, um den Lautsprecher besser an den Raum anzupassen bzw aufzustellen.


    Jazzy schrieb:
    Dieser DEQ ist ja nicht so teuer,von Alesis gibt es die RA-Baureihe als günstige,kräftige Endstufen zum aktivieren.

    DEQ ist der Equalizer von Behr...
    DCX ist die Frequenzweiche von Behr...
    Es gibt inzwischen einige ebenfalls günstige Alternativen von anderen Herstellern. Mir ist allerdings kein günstigeres oder gleich teures Gerät bekannt das besser wäre als DEQ und DCX.


    Jazzy schrieb:
    Hast du deine LS komplett selber gebaut,oder aktiviert?Gibt es einen Thread?

    Einen extra "schaut bitte alle her was ich tolles gebaut habe - und feiert mich" Thread gibt es nicht. Hier und da habe ich etwas über meine lautsprecher geschrieben und von den Cracks (U.S., Kawa, A.H. und anderen) ordentlich Prügel bezogen wegen dem Transmissionline Prinzip im Tiefton.

    Mit dem DEQ /DCX-Digital-Aktiv-Gedöhns war ich im Dezember 2003 der Erste hier im Forum (glaube ich zumindest).
    Alle Schritte und Fehltritte habe ich deshalb ohne Unterstützung des Forums durchgeführt.
    ukw
    Inventar
    #465 erstellt: 31. Jan 2007, 02:38
    Hallo Dietrich,

    Du bekommst (verdienst) eine Extra Antwort.


    Quadro-Action schrieb:
    Und hier mal etwas andere zu Isophon, wie wohl auch schon mal angeregt. Ich bin Isophon-Fans seit 1958 - Beginn der Stereophonie.. Zu meinem Dynacord Röhrenverstärker (damals mit 2x8 Watt schon super) hatte ich die gerade auf den Markt gekommenen separaten Standlautsprecher von Isophon. In einer ovalen Säule (mit kleinen Nierentisch-Füßchen ca. 1,20 hoch) aus starker Pappe war unten ein entsprechend ovaler Tief-Mitteltöner montiert und oben etwas winkelig versetzt 2 kleine Hochtöner.(natürlich Konushochtöner Anm. ukw) Das Ganze schön verpakt im damals üblichen goldfarbigen Gewebe, wie man es von den Radios kennt. Weit und breit gab es nichts besseres - und die habe ich aus Nostalgie noch heute im Keller. Seither habe ich meine LS immer selbst gebaut. In den 70ern gab es einen Schlenker zu Heco-Chassis, doch seit Anfang der 80er sind es wieder welche von Isophon.


    Schön das Du das mal ansprichst. Isophon ist eine der Firmen mit der längsten Erfahrung im Lautsprecherbau (Lautsprecherchassis Entwicklung und Produktion). Und das Weltweit! Die Firma wurde 1929 in Berlin gegründet: Isophon - E.Fritz Co GmbH. Es ist ein Jammer, das sie eingegangen sind bzw. das Know-How bei der Bosch/ Blaupunktübernahme den Transport nach Taiwan nicht unbeschadet überstanden hat.
    Quellen dazu sind schwer zu finden ... darum Quote ich dieses Monster hier rein.


    im Jahre 1979 als
    tunesische
    Produktionsstätte des Berliner Lautsprecher-
    Herstellers ISOPHON mit einer Zahl von 30
    Mitarbeitern gegründet, entwickelte sich die
    L.A.A.T. (Laboratoires et Ateliers Acoustiques
    Tunisie) bis heute zu einem der grössten
    Arbeitgeber im Raum Beni Khalled.
    Aufgrund des wachsenden Kostendrucks und um
    für Automobil-Lautsprecher wettbewerbsfähig
    zu werden, war eine Verlagerung der Produktion
    von Berlin nach Tunesien nötig geworden. Zur
    Auslastung der Kapazitäten wurden damals auch
    noch andere Industrie-Lautsprecher gefertigt,
    deren Anteil aber im Laufe der Jahre immer
    mehr zurückging, während der Anteil und damit
    auch die Menge der produzierten Auto-
    Lautsprecher immer mehr stieg.
    Im Jahr 2000 wurde das Werk von der BOSCH-
    Gruppe übernommen.
    Mit RBTN – wie die Robert Bosch L.A.A.T. s.a.r.l.
    im BOSCH-Jargon genannt wird – war man
    neben den bereits bestehenden 227
    Fertigungsstandorten (davon 171 ausserhalb von
    Deutschland) nun auch im maghrebinischen
    Wirtschaftsraum mit einem Produktionsstandort
    vertreten.
    Die Besitzverhältnisse stellen sich heute wie
    folgt dar:
    99 % gehören BOSCH – zusammen mit der
    Tochter Blaupunkt GmbH, die in ihrer Funktion
    eines weltweiten CAR MULTIMEDIA-Vertreibers
    als eigentliches Mutterhaus für Robert Bosch
    L.A.A.T. s.a.r.l. fungiert - und 1 %
    verblieb bei einem tunesischen
    Teilhaber.
    Seit der BOSCH-Übernahme erlebt die RBTN
    einen stetigen Aufschwung. Zu dem bisherigen
    Hauptkunden – der Volkswagen AG – konnten
    die Automobilhersteller Nissan, Renault und
    Porsche hinzugewonnen werden.
    Andere namhafte Automobilhersteller aus
    Europa und Fernost haben bereits ihr Interesse
    an einer Produktion von Autolautsprechern in
    Tunesien unter der Schirmherrschaft von BOSCH
    bekundet.
    Inzwischen hat sich die Zahl der Belegschaft auf
    950 Mitarbeiter (Stand März 2004) erhöht und
    der Export stieg auf 10,3 Mio Lautsprecher im
    Jahr 2003.
    Auch die Zukunftsaussichten sind positiv. Für
    2004 ist der Beginn des ersten Bauabschnitts
    eines Neubaus von insgesamt 8.500 m² mit
    Produktions-, Büro- und Sozialräumen geplant,
    ebenfalls in Beni Khalled, nur wenige hundert
    Meter vom jetzigen Standort entfernt. Mit
    diesem Neubau steht einer Erweiterung der
    Kapazität auf ca. 15 Mio Autolautsprecher
    nichts mehr im Wege.
    RTBN, sein Führungsteam und alle Mitarbeiter
    gratulieren der IHK zu ihrem 25-jährigen
    Bestehen und wünschen weiterhin viel Erfolg
    und gutes Gelingen der künftigen Vorhaben !


    Altec Lansing und James B. Lansing (JBL)
    ist eine ebenso traditionsreiche Firma auf amerikanischem Boden. Sie konnte sich bis heute halten - Ihr kennt den Firmennamen und Fachleute schätzen das Know How von JBL in allen Aspekten der Schallwandlung.


    Quadro-Action schrieb:
    Und jetzt auch gleich 4 Brummer (wegen der Quadro-Surround Anlage) in Säulenform von 2,25 Höhe mit TT 320/400, MT 120er - doch die Kalotte von MB wurde unlängst gegen HT von ESS ausgetauscht. Das ganze mit Weichen erster Ordnung, also 6 dB mit Trennung bei 300 Hz und 500 Hz. Dennoch werde ich auch wieder mal 12 dB versuchen und ggf. etwas an den Übergängen fummeln. Die im Abkippen befindlichen Schaumgummi-Sicken der TT habe ich voriges Jahr in Berlin gegen welche aus Gummi erneuern lassen. Auch die aktuelleren Fertigboxen von Isophon finde ich durchaus interessant, aber auch da wird ja hier und da modifiziert mit dem jeweils bekannten sensationellen Zugewinn an Klangqualität.Da"fummele" ich dann doch lieber selber.Soweit meine Isophon Story. Anderen weiterhin Spaß mit den tollen Fertigboxen. Da in HH kommendes WE wieder HiFi-Tage sind, höre ich natürlich mit Spitzen Ohren hin, was andere Boxen so leisten. Ist zwar kein astreiner A/B Vergleich, aber unterhaltsam immerhin. Wäre interessant, wenn auch welche von Isophon dabei sind.

    Dietrich


    Hast Du den Tieftöner auf einer Transmissionline montiert?

    Wo trennst Du den Mittelton zum Hochton? (ESS Air Motion Transformer? Meinst Du 500 Hz oder 5000 Hz?
    Anbeck
    Inventar
    #466 erstellt: 31. Jan 2007, 21:23
    Hallo
    @ukw

    Ein schöner Ansatz, der weiter verfolgt werden kann. Schließlich geht es nicht darum, den Lautsprecher schlecht zu machern, sondern aus Kenntniss der Schwächen zu versuchen diese zu mildern und so zu einem möglichst optimalen Ergebnis zu kommen.

    Vielen Dank!



    Don-Pedro schrieb:

    Aber insofern begebe ich mich gerne an die Position, die ukw bisher einnahm und höre mir gerne die nächste "sinnhafte" Diskussion dann dieses mal zwischen ukw und Anbeck über die Vor- und Nachteile der Isophons an.
    (Gibts übrigens in diesem Thread früher schon einmal)

    ...

    Da erfährt man nämlich Dinge, die man noch nicht weiß und vor allem Dinge, die man ändern kann, ohne die Tieftöner ausm Gehäuse reißen zu müssen.

    ...

    Zum einen ist es nicht die Aufgabe jedes einzelnen Threads hier im Forum für Dich eine Bereicherung darzustellen.
    Zum anderen kannst Du doch hier gerne die Sprache auf eben die in Deinen Augen interessanten Isophon Modelle bringen.


    Genau das wäre ein Konstruktiver Gesprächsansatz. Dazu gehört das man den Lautsprecher Versteht und seine Vor und Nachteile kennt. Vor unsd Nachteile hat jeder Lautsprecher. Es gibt keinen einzigen, der frei von Mängeln oder Kompromissen wäre. Aber es gibt Lautsprecher mit auffallend vielen Mängeln und Kompromissen.
    Wirst mir immer sympatischer!
    Q7
    Ist häufiger hier
    #467 erstellt: 01. Feb 2007, 22:10
    Hi
    werde den Piega P Sub1 MK1 zurück geben. Hat einfach zuwenig Druck.
    Gruss
    Q7
    EWU
    Inventar
    #468 erstellt: 01. Feb 2007, 22:47

    Q7 schrieb:
    werde den Piega P Sub1 MK1 zurück geben. Hat einfach zuwenig Druck.
    Gruss
    Q7


    meine Rede
    Q7
    Ist häufiger hier
    #469 erstellt: 01. Feb 2007, 23:00
    Hallo EWU

    Was hälst Du von einem Velodyne DD15? Der DD18 hatt leider nicht platz. Oder zwei kleinere. Sie stehen neben der Leinwand hinter den Europas.

    Gruss
    Ruedi
    Jazzy
    Inventar
    #470 erstellt: 01. Feb 2007, 23:02
    @ukw:ja,habe mich verschrieben,kenne schon die DCX und den DEQ von Behringer.Sind schon die günstigsten auf dem Sektor.Von Sitronik gibts jetzt noch eine Alternative,eine Vierwege-Mono mit 6fach-Para-EQ.Für 2Weger reicht dann ein Stück,für 3 oder 4Weger dann zwei.Bafflestep u.ä. kann man mit den EQs beackern.Die TML hat ja mit AJHorn und der K+T-Methode ihren Schrecken verloren.Individuelle Dämmung vor Ort macht den Rest.
    EWU
    Inventar
    #471 erstellt: 02. Feb 2007, 02:52
    Hallo Ruedi,
    die Velodyns sind schon ein anderes Kaliber als der Piega.
    Bei 2 DD 15 lohnt sich das Ausprobieren.
    Das Problem Sub bei der Europa ist einfach, dass sie schon alleine einen sehr tiefen Bass hat und dieser auch noch wahnsinnig schnell ist.Da können "normale" Subs gar nichts mehr ausrichten.

    Gruß Uwe
    Quadro-Action
    Hat sich gelöscht
    #472 erstellt: 02. Feb 2007, 10:00
    Hallo UKW - immer diese Tippfehler. Die Trennung von Mittel zu Hochtöner liegt natürlich bei 5.000 Hz. Sofern ich mal eine Weiche mit 12 dB probiere, sollen es dann 3000 Hz sein.
    Die Box ist auch daraufhin konzipiert, als quasi Transmission zu arbeiten bzw. "unendliche" Schallwand - also ohne Umlenkung. Eine Computer-Analyse von einem gewissen "Händchen" hier hatte ergeben, daß bis 50 Hz noch voller Schalldruck da wäre (jetzt noch etwas tiefer - also voll Jurassic-fähig).Jedenfalls wäre es einen Versuch wert. Dann weiß man mehr.Nur haben wir den oberen geschraubten Deckel neben Schaumstoffstreifen zusätzlich mit Silikon abgedichtet, so daß es schwierig ist, diesen jetzt abzuheben. Aber irgendwann wird der Test gemacht. Mit LS zu werkeln macht einfach Spaß. Und da dieses WE (3.-4. Februar) hier in hamburg wieder HiFi-Tage sind, werde ich dann wieder die "Konkurrenz" behören.

    Dietrich
    Highender1
    Neuling
    #473 erstellt: 18. Feb 2007, 12:57
    Hallo liebe Isophon Fangemeinde, könnten wir hier mal über die wirklich wichtigen Dinge sprechen?

    Eines steht fest, Isophon gehört zu den besten Lautsprecherherstellern der Welt. Das beweist doch alleine schon die relativ neue Arraba

    Keiner beherscht das Bandpass Prinzip so gut wie Herr Dr Gauder

    Er ist ein Genie, das muss jeder neidlos annerkennen. Es gibt viele interessante Lautsprecher Prinzipien, deswegen liebe ich dieses Hobby ja auch so.

    Es liegt an jedem selber für welches Prinzip er sich entscheidet.

    In diesem Sinne freudiges hören
    ukw
    Inventar
    #474 erstellt: 18. Feb 2007, 17:30

    Highender1
    Neuling

    Don-Pedro
    Inventar
    #475 erstellt: 18. Feb 2007, 19:21
    Auf sowas kann ich auch verzichten, Danke!
    Das ist Bose oder Orbid-Audio Niveau.
    BassTrombone
    Hat sich gelöscht
    #476 erstellt: 21. Feb 2007, 13:30
    @ Anbeck...

    so...die enigmas sind verkauft...nach Prag
    Anbeck
    Inventar
    #477 erstellt: 23. Feb 2007, 22:06
    Hallo

    so...die enigmas sind verkauft...nach Prag

    hoffe der Preis war okay!
    goldsignature
    Ist häufiger hier
    #478 erstellt: 24. Feb 2007, 17:31
    Q7 schrieb:
    werde den Piega P Sub1 MK1 zurück geben. Hat einfach zuwenig Druck.
    Gruss
    Q7


    Ist der Isophon Stonehenge nicht besser???
    Bin sehr neugierig...
    http://www.isophon.d...0&product=stonehenge
    goldsignature
    Ist häufiger hier
    #479 erstellt: 24. Feb 2007, 17:37
    Warum heisst die Isophon Vieta nun "V"?????????
    Vieta ist eine schönere Name!
    MLuding
    Hat sich gelöscht
    #480 erstellt: 24. Feb 2007, 17:48

    goldsignature schrieb:
    :? Warum heisst die Isophon Vieta nun "V"?????????
    Vieta ist eine schönere Name! :prost


    Das Thema hatten wir weiter oben schon mal: anscheinend hat Isophon die Namesrechte für das Wort "Vieta" (französicher Mathematiker???) nicht.

    Laut EWU ist der Stonehenge nicht mal für die Europa II ausreichend bezüglich Tiefgang. Ich nehme mal an, daß er dann für eine Vertigo erst recht unterdimensioniert sein dürfte. Angemessener wäre hier sicherlich ein großer SVS, Revel, ACT oder Velodyne.

    Gruß
    Martin
    goldsignature
    Ist häufiger hier
    #481 erstellt: 24. Feb 2007, 19:04
    Hallo Martin,

    Ich meine nicht das ich ein Subwoofer brauche mit vertigo's aber ich habe nie eine Test oder etwas von die Stonehenge gelesen und wolte wissen wo er stand in der Rangliste
    (weiss woll leider nicht wass es kostet (€)

    grusse ,
    goldsignature


    [Beitrag von goldsignature am 24. Feb 2007, 19:04 bearbeitet]
    EWU
    Inventar
    #482 erstellt: 24. Feb 2007, 19:23
    Hallo goldsignature,
    in der Stereoplay 5/ 2003 wurde das Surroundset von Isophon, bestehend aus EuropaII, Solaris, Comet und Stonehenge getestet.Der Stonehenge kostet 4000 EUR.

    Gruß Uwe
    goldsignature
    Ist häufiger hier
    #483 erstellt: 24. Feb 2007, 20:36
    Vielen Dank..

    ps € 4000,- ist nicht billig!


    [Beitrag von goldsignature am 24. Feb 2007, 20:37 bearbeitet]
    Chris85
    Ist häufiger hier
    #484 erstellt: 03. Mrz 2007, 16:21
    Also ich habe das große Glück in 3 Wochen meine Isophon Corvaras zu erhalten. Nun stellt sich nur noch eine Frage: Was für einen Verstärker dazu?

    Davon ausgehend dass ihr euch schon näher mit passenden Verstärkern für Isophon-Lautsprecher auseinandergesetzt, wahrscheinlich/hoffentlich schon verschiedene verstärker an den Corvaras gehört habt, würde ich gerne wissen was ihr dazu zu sagen habt .

    Aus der Fachpresse ist es schwierig einen groben Leidfaden zu ziehen da die einen den Corvaras eine hohe röhrentauglichkeit bescheinigen, die anderen sagen dass sie leistungsstarke verstärker brauchen... Soweit ich weiß schließen sich die beiden Aussagen nicht zwingend gegenseitig aus, "behindern" sich aber . Oder liege ich da falsch?

    Brauchen die Corvaras wirklich viel Leistung?

    Danke schon mal im vorraus...


    [Beitrag von Chris85 am 03. Mrz 2007, 18:53 bearbeitet]
    MLuding
    Hat sich gelöscht
    #485 erstellt: 03. Mrz 2007, 22:09
    Hallo Chris,

    freut mich für Dich!!! Die Corvara konnte ich bisher leider noch nicht hören. In der Audio wurde hierzu jedoch folgende Empfehlung ausgesprochen:

    um zu Bestform
    aufzulaufen, sollte
    die Box an kräftigen
    Amps und
    hoch auflösenden
    Kabeln spielen


    Insgesamt sind Cortina und Corvara deutlich unkritischer als die Bandpass-LS von Isophon. Das Impedanzminimum bei 4,7 Ohm ist unkritisch. Stereoplay empfiehlt ab 80 Watt an 4 Ohm.

    ICh weiß, das hilft jetzt nich allzuviel, aber vielleicht solltest Du es einfach mal mit meheren Verstärkern ausprobieren.

    Gruß
    Martin
    Highender1
    Neuling
    #486 erstellt: 04. Mrz 2007, 03:08
    Hi Chris85 da kann ich nur gratulieren, ein wirklich geiler Speaker

    Ich habe 2 1/2 Jahre in einem Hifi Studio gearbeitet und habe die Corvara auch gehört ich empfehle dir Kimber 8 TC als hochauflösendes Kabel.

    Verstärkertechnisch hängt es halt stark davon ab wie viel du ausgeben möchtest.

    Ich denke mit den Vincent Hybridmonos SPT 100 und passender Vorstufe würde die Corvara sehr angenehm musizieren. in höheren Preislagen auf jedenfall T+A V10 Röhren Amp ( Röhre und 80 Watt

    T+A ist Grundsätzlich eine Empfehlung, selbst der kleinste Transistor Amp. Für die extrem analytische und recht Preisgünstige Wiedergabe empfehle ich Rotel.

    Ich sach mal ausprobieren,aber einen Traumspeaker hast du ja schon mal. viel Spaß
    Chris85
    Ist häufiger hier
    #487 erstellt: 04. Mrz 2007, 15:37
    Danke für eure Beiträge

    @Highender:

    Ich danke für deinen Ratschlag aber ich muss sagen deine untere Preisklasse mit 2400€ und nochmal ca. 1300 für einen passenden vorverstärker ist für mich schon sehr teuer.


    Wenn die Lautsprecher da sind werde ich sie erst mal an meine alte Denon und anschließend an die Classe Vor/Endstufen-Kombi meines Vaters dranklemmen um erst mal zu gucken wie groß die Unterschiede sind etc. etc., Bis dahin freue ich mich über weitere Vor und Ratschläge eurerseits.

    Geben die meisten Hifihändler ihre Elektronik den Kunden mitnachhause damit man sie an seinen eigenen Lautsprechern testen kann? Habe da verschiedenes gehört. Bei Lautsprechern ist das ja meiner Erfahrung nach kein Problem.


    [Beitrag von Chris85 am 04. Mrz 2007, 16:08 bearbeitet]
    EWU
    Inventar
    #488 erstellt: 04. Mrz 2007, 18:39
    Hallo Chris,
    Isophon Boxen harmonieren sehr gut mit Elektronik von AVM, da AVM Verstärker erstens sehr schnell sind und zweitens reichlich Leistung haben.
    Gute Händler geben die Elektronik selbstverständlich mit, damit man sie zu Hause an den eigenen Boxen hören kann.Manchmal muß man eine Kaution dalassen, die man aber nach Rückgabe der Verstärker wieder zurück bekommt.

    Gruß Uwe
    Chris85
    Ist häufiger hier
    #489 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:11
    Also Folgende Verstärker(Kombis) werde ich mir wohl mal anhören:

    AVM Vorverstärker V2

    1.380,- €

    AVM Mono Endstufe M2

    2.350,- € (Paar)



    Vincent SV 238 2500 € (Listenpreis)

    Marantz PM-15 1500 €(Listenpreis)


    Werde mich auch noch mal nach anderen Verstärkern auf die Suche machen. Vlt könnt ihr mir ja das eine oder andere zu den Verstärkern sagen. Werde mir wohl auch mal ein zwei Röhren anhören, habe mich damit noch nie auseinander gesetzt , vlt werde ich ja überrascht, obwohl ich bezweifle dass der Klang mir zusagen wird.


    [Beitrag von Chris85 am 05. Mrz 2007, 22:12 bearbeitet]
    ovosskamp
    Ist häufiger hier
    #490 erstellt: 06. Mrz 2007, 20:22
    Isophon und AVM sind eine Traumkombination.

    Angeblich hat Herr Dr. Gauder die Europa damals mit den AMP mono von AVM entwickelt.

    Ich habe die Europa 2 seit gut zwei Jahren im Einsatz und habe keinen Tag bereut.

    Meine Rotel-Endstufe (1090) habe ich gegen die AVM M5 getauscht und dieses Jahr hatte ich das Glück auf die AMP mono wechseln zu können. Die Vorstufe ist die V4 und als CD Spieler fungiert der CD 3.

    Für mich ist klar, das sowohl AVM als auch Isophon jeden Cent wert sind.

    Service, Qualität und Klang sind klasse!
    ovosskamp
    Ist häufiger hier
    #491 erstellt: 06. Mrz 2007, 20:24
    evtl. ist auch die neue 3´er Serie von AVM interessant.
    Habe ich leider noch nicht hören können.
    EWU
    Inventar
    #492 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:01

    ovosskamp schrieb:

    Angeblich hat Herr Dr. Gauder die Europa damals mit den AMP mono von AVM entwickelt.



    Das hat er.Und da er wußte, dass es den AMP gibt, der alles betreiben kann, wo Musik rauskommt, brauchte er sich auch keine Gedanken um den Wirkungsgrad der Europa zu machen.Denn berauschend ist der nicht.
    Günter Mania betreibt an seinen AMP übrigens auch die Europas.

    @Olaf, da hast Du ja eine Traumkombi, ich habe bis dato auch noch nichts besseres gehört.

    Gruß Uwe
    Chris85
    Ist häufiger hier
    #493 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:51
    Mal gucken was beim Probhören rumkommt. Allerdings sind die AVM-Kombis schon recht teuer zumindest mehr als geplant. Gibt es denn ein grobes Verhältnis wieviel man in Elektronik im Verhältnis zu den Lautsprechern investieren sollte? Ist das normal oder angemessen wenn die Elektronik teurer ist als der Lautsprecher?

    AVM AMP? Irgendwie finde ich nichts entsprechendes auf der AVM Homepage.


    [Beitrag von Chris85 am 06. Mrz 2007, 23:24 bearbeitet]
    ovosskamp
    Ist häufiger hier
    #494 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:17
    da steht auch nichts mehr

    Mit dem neuen Auftritt von AVM wurden die AMP-Modelle (Vor-und Endstufe) aus dem Auftritt entfernt.

    @UWE - DANKE
    EWU
    Inventar
    #495 erstellt: 07. Mrz 2007, 00:55

    Chris85 schrieb:
    Gibt es denn ein grobes Verhältnis wieviel man in Elektronik im Verhältnis zu den Lautsprechern investieren sollte? Ist das normal oder angemessen wenn die Elektronik teurer ist als der Lautsprecher?



    Nein, es gibt kein grobes Verhältnis. Auch wenn in diversen Threads immer davon die Rede ist, ist das Schwachsinn.Keine Hifi Box vom Kaliber einer Isophon läßt sich mit einem
    300 EUR Verstärker ordentlich betreiben.Natürlich kommen da Töne raus, aber bei weitem nicht wird das Potential solch einer Box richtig ausgereizt.Wenn eine Box mit einem weitaus teureren Verstärker besser spielt, als mit einem billigeren, dann ist das angemessen.Wenn sich keine Unterschiede bemerkbar machen, muß man den teuren Verstärker ja nicht kaufen.
    Die Homepage von AVM ist noch nicht ganz fertig, deshalb sind erst mal die ganz neuen Produkte drin.

    Gruß Uwe
    Q7
    Ist häufiger hier
    #496 erstellt: 22. Mrz 2007, 11:05

    goldsignature schrieb:
    Q7 schrieb:
    werde den Piega P Sub1 MK1 zurück geben. Hat einfach zuwenig Druck.
    Gruss
    Q7


    Ist der Isophon Stonehenge nicht besser???
    Bin sehr neugierig...
    http://www.isophon.d...0&product=stonehenge


    Hallo goldsignature

    Habe mir einen SVS PC-Ultra zugelegt und bin voll zufrieden. Ist ein Mega Bass und macht auch mächtig Druck und ist auch schnell.

    Gruss
    Ruedi
    MLuding
    Hat sich gelöscht
    #497 erstellt: 22. Mrz 2007, 11:44
    Hallo Ruedi,

    Glückwunsch, aber ich dachte die SVS Ultra gäbe es jetzt nicht mehr seit SVS hier keinen Direktvertrieb mehr macht

    Gruß
    Martin
    Q7
    Ist häufiger hier
    #498 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:03

    MLuding schrieb:
    Hallo Ruedi,

    Glückwunsch, aber ich dachte die SVS Ultra gäbe es jetzt nicht mehr seit SVS hier keinen Direktvertrieb mehr macht

    Gruß
    Martin


    Danke Martin

    Hast Recht, der Sub ist auch schon ca. 2 Jahre Alt. Habe ihn als Gebraucht beckommen.

    Gruss
    Ruedi
    MLuding
    Hat sich gelöscht
    #499 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:07
    Na dann Glückwunsch zu dem seltenen (aber sehr sehr guten) Fang!!
    Anbeck
    Inventar
    #500 erstellt: 26. Mrz 2007, 10:21
    Hallo
    von mir auch Glueckwunsch Q7:prost
    Anbeck
    Inventar
    #501 erstellt: 26. Mrz 2007, 10:35
    Don-Pedro
    Inventar
    #502 erstellt: 26. Mrz 2007, 13:42
    Was Extrafeines, leider wieder weg...

    Vertigo ALU
    Burmester808
    Hat sich gelöscht
    #503 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:52
    Hallo,

    in Aluminiumausführung wär's vielleicht nicht 100%
    mein Geschmack, aber vom Preis denk ich mir
    ein faires Angebot.

    Mal ehrlich glaubt ihr,das die Gold Signature zur
    gewöhnlichen Vertigo der hörbare Unterschied
    gross ist ??

    Gruss

    Christian
    Burmester808
    Hat sich gelöscht
    #504 erstellt: 26. Mrz 2007, 17:03

    Nein, es gibt kein grobes Verhältnis. Auch wenn in diversen Threads immer davon die Rede ist, ist das Schwachsinn.Keine Hifi Box vom Kaliber einer Isophon läßt sich mit einem
    300 EUR Verstärker ordentlich betreiben.Natürlich kommen da Töne raus, aber bei weitem nicht wird das Potential solch einer Box richtig ausgereizt.Wenn eine Box mit einem weitaus teureren Verstärker besser spielt, als mit einem billigeren, dann ist das angemessen.Wenn sich keine Unterschiede bemerkbar machen, muß man den teuren Verstärker ja nicht kaufen.
    Die Homepage von AVM ist noch nicht ganz fertig, deshalb sind erst mal die ganz neuen Produkte drin.

    Gruß Uwe



    Ich hab schon mit sehr vielen Verstärkern meine Vertigo
    betrieben u. herumprobiert,aber die Amps
    sind einfach mal wenn mans genau nimmt ebenfalls so wichtig
    als der LS selbst.
    Hier spielen eben Dämpfungsfaktor,Leistung etc. eine
    sehr grosse Rolle.
    Wär doch wirklich Schade würde man das Pontential des
    LS nicht ausnützen hier kann ich Uwe nur zustimmen.


    [Beitrag von Burmester808 am 26. Mrz 2007, 17:07 bearbeitet]
    EWU
    Inventar
    #505 erstellt: 27. Mrz 2007, 08:27
    Hallo Christian,
    so, wie ich Dr.Gauder kenne, gibt es schon einen hörbaren Unterschied zwischen der Gold Signature und der Vertigo.Sonst hätte er diesen Aufwand nicht betrieben.
    Die erstere habe ich allerdings nie angehört.Ob der Unterschied aber groß ist? Na ja, groß ist relativ.
    Wenn er so ist, wie zwischen der Europa 1 und Europa 2, dann ist er groß.

    Gruß Uwe
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Isophon Archiv
    realHeineken am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  8 Beiträge
    Isophon Indigo
    highendnarr am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
    Isophon Corvara unschlagbar ?
    Highender1 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  7 Beiträge
    Der Neue Isophon Fertigboxen Thread
    MLuding am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  308 Beiträge
    Isophon Enigma
    Wyat am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  26 Beiträge
    Isophon Enigma
    Wiesonik am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  43 Beiträge
    Großer unbekannter Lautsprecher, Isophon?
    Samsu am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
    Isophon Belina RC7
    schlumpf_007 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
    Isophon Vertigo
    hgisbit am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  40 Beiträge
    Isophon Arabba
    blackmetla am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
    • Neuestes MitgliedBernhard42
    • Gesamtzahl an Themen1.551.036
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.446