Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
plüsch
Inventar
#5606 erstellt: 03. Jan 2009, 00:36
Hallo f8274,

Wie ist die X36 im MT/TT bestück: 2x 17cm? Kann ich auf der website nicht entdecken.

Bei Dynaudio bezeichnen die die neuen TT als 18er

Selbstverständlich wird Dynaudio darauf achten, daß der Abstand nicht zu gering ausfällt.
Mir geht es da auch ehr darum daß vergleichbare Konstrukte verglichen werden.
Also 3weger mit dem entsprechenden Gegenpart.
Auch muß bedacht werden daß das Gehäuse einen erheblichen Teil der Kosten verursacht
Dann sollte man auch bedenken daß auch immer mal wieder kleine Fortschritte in der Entwicklung erzielt werden.

Hallo grappus,
wenn Steinplatte dann Schiefer,durch den Schichtenaufbau des Schiefers wird eine gute Dämpfung erzielt.
Bei schwingenden (Alt)bauböden hilft dann zusätzlich eine möglichst große Masse.


dynaudio-spielkinder.?.?.?
m e h r i n p u t

Ob es bei Dynaudio noch spielkinder gibt ?
Zu Dynaudio verirren sich doch erst die älteren gesetzten Herrschaften.

Gruß plüsch
grappus
Stammgast
#5607 erstellt: 03. Jan 2009, 00:43
moin,
meine erste dynaudio hatte ich mit ca. 33 lenzen...nicht gerade ein gesetztes alter.
mangels alternative im jeweiligen preissegment bin ich heute noch (mit 51 jahren) dabei.
grüße aus dem norden
grappus
plüsch
Inventar
#5608 erstellt: 03. Jan 2009, 00:54

meine erste dynaudio hatte ich mit ca. 33 lenzen.

trau keinem Ü 30 !!
Da erbringst Du ja den Beweis,aus unserer heutigen Sicht sind das lenzen.
Aber als ich so um die 20 war,hatten Ü30 schon den Nimbus des Verfalls
Nach einer Dual Kombi mit 2x6Watt nach DIN 45500,
bin ich den Magnat Mig Ribbon 10 verfallen.
Da war Dynaudio noch lange nicht in sicht,zu langweilig und so.

Gruß plüsch
f8274
Stammgast
#5609 erstellt: 03. Jan 2009, 04:00
Ein Dynaudiofan bin ichschon seit mitte der Achtziger, da war ich 20. Ich konnte mir solche LS zunächst nicht leisten, und als ich es gekonnt hätte, war schon meine "DJ-Karriere" am laufen, und so investierte ich sehr wenig in Hifi, sondern sehr viel in professionelle Beschallungsanlagen...
2008 habe ich den DJ einschl. Beschallungsjob an den Nagel gehängt, genauer gesagt, die Fa. verkauft, und möchte gerade back to the roots für Hifi Geld ausgeben. Tja, und wahre Liebe rostet nicht, und es ist mir auch wurscht, ob in den letzten 20 Jahren bessere Hersteller angetreten sind. Bei Dynaudio gehe ich kein großes Risiko ein, irgendwelchem Marketinggeblubber auf dem Leim zu gehen. Und auch heute bestehen LS noch aus Holz, einigen Chassis und einer Weiche, da braucht´s für mich keiner Neuerfindungen.

Daher werde ich auch auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen, sowohl in Sachen Dynaudio, als hinsichtlich Amp (pardon: im Hifijargon Verstärker) & Signalquellen. Bin davon überzeugt, dass man vor 10 Jahren mehr Gegenwert für sein Geld (DM) bekommen hat. Heute gilt die Maxime Kostenreduktion & Umsatz Masse - siehe Mediamarkt und Konsorten), und nur wenige Anbieter liefern preiswerte Qualität. Vielmehr kostet gute Qualität heute ein kleines Vermögen.

Leider ist dieser Trend auch bei Dynaudio nicht ganz vorüber gegangen, da Focus imho nicht an die alte Contourserie heran reicht, und die aktuelle Contourserie heute doppelt so viel kostet wie vergleichbare alte Contourmodelle.
JanHH
Inventar
#5610 erstellt: 03. Jan 2009, 04:45
Ich hatte meine S3.4 anfangs in einer Altbauwohnung, mit Dielenboden und 3 m hohen Decken. Das war nicht so richtig hitverdächtig. Zuerst standen sie nur so auf dem Boden rum, später dann mit Spikes auf Granitplatten umgezogen, das hat schon einiges gebracht. Aber gut wars noch lange nicht. Die hohen Decken, der nach wie vor stark mitschwingende Fussboden, das is nix für guten Sound. Wenn man gut hören will im Altbau, sollte man:

- Bodenbelag verlegen, z.b. Fertigparkett oder Laminat, inklusive Trittschalldämmug usw.
- Granitplatte
- Decken abhängen, Wandteppiche o.ä., oder entsprechend möblieren
- evtl. sogar die Decke abhängen.

Nach dem Umzug in eine Wohnung aus der Nachkriegszeit mit Betondecken, Teppichboden und "normal" hohen Decken (2,50 m) klingts wirklich bedeutend besser.

Gruß+frohes neues,
Jan
f8274
Stammgast
#5611 erstellt: 03. Jan 2009, 04:49
Nun ist die S3.4 auch nicht wirklich für hohe, und wenig bedämpfte Räume konzipiert, muss man ihr zugute halten. Da hättest Du es mit der 5.4 sicher deutlich leichter gehabt.
Yamaha_YM2612
Stammgast
#5612 erstellt: 03. Jan 2009, 09:02
Grappus, meine beiden Subwoofer stehen auf Schieferplatten.
Unter die Schieferplatten habe ich Anti Spikes angebracht. Gibt es bei der Hifi Nadel.
Optisch passt das auch wunderbar zu den Contours.
armindercherusker
Inventar
#5613 erstellt: 03. Jan 2009, 10:12
Hier ist ein weiteres "Spielkind" ... der erste Boxenkauf fand direkt nach Auszug aus dem Elternhaus statt.
Das war 1989 und ich zählte 24 Lenze als ich bei Wiesernhavern in HH meine Contour 1 in freundlichem Schwarz kaufte.
Kaufentscheidend war einzig das Vergleichshören mit meinen CD´s im Studio - und ein wirklich guter Verkäufer


@grappus und zur An- / Abkopplung :

Die Kollegen haben es schon treffend dargestellt. Granit- oder Schieferplatten würden die Optik verändern - und "das gute Gewissen".

Ansonsten sehe / vermute ich wie Jan HH auch eher akustische Probleme des Raumes an sich.
Denn aufgrund der recht guten Konstruktion der Contour-Grundplatte besteht kaum Optimierungspotential.
Vielmehr neigen Dielenböden und andere "weiche" Baukonstruktionen dazu, durch den Luftschall angeret zu werden.
Und dabei helfen dann dämmenmde / dämpfende Elemente wie Teppich & Co.

ABER : hier können wir nur Hyphothesen aufstellen

Entscheidend ist doch erstmal : treten ( für Dich ) hörbare "Unsauberkeiten" überhaupt auf
Oder vermutest Du zumindest welche ?

Gruß
henry_illing
Stammgast
#5614 erstellt: 03. Jan 2009, 11:07
Ich habe kaum noch Haare auf den Kopf. Aber der Vorteil vom alter ist, das man schon so einiges gehört hat und wirkliche Qualität zu schätzen weis.
bucket
Schaut ab und zu mal vorbei
#5615 erstellt: 03. Jan 2009, 14:10

...könntest Du das bitte noch etwas Präzisieren?
Klingt die 36er größer/erwachsener durch einen potenteren Bassbereich oder ist die Gesamte Abbildung größer ?
Wobei die 36er ja durch die Art der Bestückung ehr mit einer 3.3 oder der Focus 360 verglichen werden müßte.
So gesehen ist das ja ein nach wie vor gutes Zeugnis für die 72SE.

Präzisieren ist schwierig. Ich würde dies aber dem Bassbereich und der Tatsache, dass die X36 eine Dreiwegebox ist zuschreiben. Bei kleinerem Hörraum hätte ich sicher die 72SE gewählt. Allerdings habe ich weder die 3.3 noch die Focus 360 gehört.


Die Kollegen haben es schon treffend dargestellt. Granit- oder Schieferplatten würden die Optik verändern - und "das gute Gewissen".


Genau so ist es Meine stehen auch auf Granitplatten und diese auf Absorbern. Bilde mir ein, eine seeeeehr minimale Verbesserung zu hören. Optisch macht dies die ganze Sache meiner Meinung nach erst richtig rund!!

Greets
Bucket
plüsch
Inventar
#5616 erstellt: 03. Jan 2009, 14:28
Hallo Armin

Das war 1989 und ich zählte 24 Lenze als ich bei Wiesernhavern in HH meine Contour 1 in freundlichem Schwarz kaufte.

mit 25-26 gab es bei mir auch die erste Zäsur
und ich bin einer kleinen englischen Kiste mit wunderbarer Stimmwiedergabe verfallen.

Gruß plüsch


kaum noch Haare auf den Kopf.

...da liegen die Ohren frei und endlich hört man .
grappus
Stammgast
#5617 erstellt: 03. Jan 2009, 18:40
moin,
naja...so wirklich schlecht tut es bei mir ja gar nicht. da ich halt eh beim steineschneider bin, hätte man ja mal nach ein paar resten oder so fragen können.
außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die 3.4 probleme mit größeren räumen bekommt. turnhallen ´mal ausgenommen.
man muß sie halt ein wenig treten und ein 80watt vollverstärkerchen ist da evt überfordert - nicht die 3.4
grüße aus dem norden
grappus
JanHH
Inventar
#5618 erstellt: 03. Jan 2009, 19:13
Es ist nicht die Größe, sondern die Beschaffenheit.. kahle hohe Wände, Dielenfussboden.

Allerdings hat auch die Größe Einfluss.. die S3.4 ist keine Discobox. Ich habe definitiv gemerkt wie sie in den beiden zusammenhängenden Zimmern (insgesamt 36 qm), wenn man laut gedreht hat, an ihre Grenzen gekommen ist. Sie macht zwar beeindruckend Krach mit den beiden relativ kleinen Tieftönern, aber irgendwo sind da dann doch Grenzen.
armindercherusker
Inventar
#5619 erstellt: 03. Jan 2009, 19:15
Meine Klangeindrücke von der Excite 32 ( vorhin bei hifiamfleth ), u.A. mit 2 meiner CDs gehört :

Erster optischer Eindruck : typische, wertige Verarbeitung und - wie ich finde - elegantes Design.
( Die X16 empfinde ich optisch mit Frontbespannung als etwas zu "würfelähnlich"
die X12 ist eine süße kleine Regalbox
die X36 war leider nicht mehr da )

Der Höreindruck am NAD C355 BEE :

mit einer CD des Händlers von Pink Floyd
Erstaunlich präsente und tiefe Bässe, ausgewogener Klang - eben wie von Dynaudio gewohnt. Eine solide und gute, dabei zierliche Standbox.

mit meiner CD : Violinkonzert No. 1 von Paganini
Das urplötzlich mit Paukenschlag einsetzende Orchester kommt etwas "wabbelig" rüber, entschädigt aber etwas durch das tiefe Fundament.
Die Violine singt nicht in allen Frequenzlagen so schön wie ich es gewohnt bin, sondern fängt an zu kreischen ( "überschlägt sich" )

mit meiner CD Phil Coulter "Back to the Island"
Klingt anfangs alles "normal gut"
Als allerdings das Piano einsetzt, kommen einige Töne eher topfig / hohl klingend rüber.
Auch hier hatte ich zeitweise den Eindruck, die Membrane würde sich selbst überholen wollen.

Vergleich zu anderen mir bekannten Dynaudio-Boxen ( jetzt und hier im Geiste zusammengesetzt ! ) :

Die Excite ist imO ein würdiger nachfolger der Audience-Reihe und hat dieser vor Allem den kräftigeren Baß voraus.
Ohne dabei übertrieben zu wirken. ( damit meine ich in erster Linie die Focus )
Anders ( besser ? ) ausgedrückt : die Excite hat einen eher trocken-harten Baß , die Focus einen mehr weich-schmeichelnden.
Wobei die Focus insgesamt klarer / "unverzerrter" klingt. ( besonders bei (menschlichen) Stimmen )

Einen Vergleich zu höheren Serien verkneife ich mir, da unfair

Mein persönliches Fazit :

Nie war die Einstiegsklasse der Dynaudio-Lautsprecher so gut wie bei der aktuellen Excite.
( hier nehme ich die Audience 52SE und 72SE allerdings mal aus ... )

Dabei hat sie aber auch ihren Preis.


Auf meine Anfrage nach "vergleichbaren" / "alternativen" Herstellern empfahl er mir von KEF die QX40

Zum Glück hatte er keine da - sonst wäre ich vielleicht Dynaudio untreu geworden ... neugierig bin ich ja schon

Gruß
henry_illing
Stammgast
#5620 erstellt: 03. Jan 2009, 20:02
Für Discolautstärken gibt es andere LS Herrsteller. Dann muß man auch sehen ob der Verstärker die S3.4 auch bei sehr hohem Pegel genügend mit Leistung sauger und verzärrungsfrei bedienen kann. Sehr viele Verstärker auch in hohen Preislagen kippen bei sehr hohen Pegeln schnell um. Aber viel wichtiger ist nicht die maximale Lautstärke sondern die Fähigkeit im flüsterton Musik zu 100% spielen zu können. Das kann nähmich auch nicht jeder LS. Mit der 72SE ist das kein problem, aber mit der 52 geht das nicht mehr.

Ich glaube kaum das der NAD C355BEE der richtige Verstärker ist um die klanglichen fähigkeiten einer Excite zu 100% zu zeigen. Auch wenn er preislich im Packet mit einer Excite eine ausgezeichnete Lösung ist.
armindercherusker
Inventar
#5621 erstellt: 03. Jan 2009, 20:19

henry_illing schrieb:
...Ich glaube kaum das der NAD C355BEE der richtige Verstärker ist um die klanglichen fähigkeiten einer Excite zu 100% zu zeigen. Auch wenn er preislich im Packet mit einer Excite eine ausgezeichnete Lösung ist.

Dem widerspreche ich nicht, stimme aber auch nicht zu

Wobei die Lautsprecher in meinem Raum sicherlich auch anders klingen würden als im "Studio".

Die Grundeigenschaften dürften aber da wie hier deutlich werden.
f8274
Stammgast
#5622 erstellt: 03. Jan 2009, 21:08
Hat sich schon einmal jemand eine Dynaudio-Hochtöner-Kinderhändesicherung gebaut? Wäre für Anregungen dankbar. Thx!
grappus
Stammgast
#5623 erstellt: 03. Jan 2009, 21:10
moin,
fesseln.....
grüße aus dem norden
grappus
armindercherusker
Inventar
#5624 erstellt: 03. Jan 2009, 21:31
Meine ersten Dynies - die Contour I - hatte ich deswegen auf Selbstbau-Haltern an die Wand in ca. 1,70m Höhe verbracht.

Ansonsten fällt mir nur ein, Schutzgitter ( anderer Hersteller ) "irgendwie ranzufriemeln".

Größtes Problem ist natürlich : wie, ohne bleibende Spuren zu hinterlassen ...


Gruß
plüsch
Inventar
#5625 erstellt: 03. Jan 2009, 21:33
Im Studio genügt wohl
sowas
aber da gibt es auch selten Kinder.
armindercherusker
Inventar
#5626 erstellt: 03. Jan 2009, 21:34
... und Kinderfingerchen passen da durch

Sollte also schon ein dichteres, stabiles Gitter sein.
plüsch
Inventar
#5627 erstellt: 03. Jan 2009, 22:03

... und Kinderfingerchen passen da durch

genau,

deshalb hätt ich noch sowas zu bieten.
Sollte dann aber besser Verzinkter Stahl sein da die Küchenedelstähle nur schwach bis gar nicht Magnetisch sind.

Is halt Geschmacksache

Gruß plüsch
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#5628 erstellt: 03. Jan 2009, 23:21
hey armin

ist schon interessant, was du immer so heraushörst

armindercherusker
Inventar
#5629 erstellt: 03. Jan 2009, 23:27


Habe ich was Falsches geschrieben ? ( ... von wegen Deinem )

Kaum eine Dynaudio klingt ( imO ) wie die andere. Egal, ob andere Serie oder Vorgänger / Nachfolger.
Aber anders herum : keine andere Box klingt wie eine Dynaudio

( was jetzt vollkommen wertfrei zu verstehen ist ! )

Gruß
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#5630 erstellt: 03. Jan 2009, 23:33

armindercherusker schrieb:
:?

Habe ich was Falsches geschrieben ? ( ... von wegen Deinem )



nö ! aber ich kann leider nicht so "blumig" hören wie du
BMWDaniel
Inventar
#5631 erstellt: 03. Jan 2009, 23:42

armindercherusker schrieb:
:?

Habe ich was Falsches geschrieben ? ( ... von wegen Deinem )

Kaum eine Dynaudio klingt ( imO ) wie die andere. Egal, ob andere Serie oder Vorgänger / Nachfolger.
Aber anders herum : keine andere Box klingt wie eine Dynaudio

( was jetzt vollkommen wertfrei zu verstehen ist ! )

Gruß



Dem stimme ich zu!!!Keien wie die andere aber doch jede ein Dynaudio LS. Optisch auch alle anders aber doch wieder Dynaudio. Wobei die Focus sich bisschen ab hebt Für jeden Geschmack was dabei
Godzilla
Stammgast
#5632 erstellt: 04. Jan 2009, 03:37


Hallo

Als Verstärker Denon_A1_XVA

Front = Sapphire
Center = 2x Spezial_25
SUB_30_A
Rear's = 2x Audience Center (die Version ohne BassReflex_Rohr)
Surround_Back = 2x Audience 50

Habe die Sapphire jetzt 1 Jahr,
den Verstärker im Sommer erworben.
Nach gutem Gebrauch habe ich nun eine neue Messung (Audyssey) gemacht.
Nun soll der Center_Kanal Phasen-error !!! haben ???
Ich habe aber nicht's geändert.

Ob ich mal das Umpolen der beiden Spezial_25 Teste?

ps. Ich sehe mich schon, wie ich's Teste.
neeeeeenee sollen die Teile sich so verändern.
f8274
Stammgast
#5633 erstellt: 04. Jan 2009, 03:41

plüsch schrieb:

... und Kinderfingerchen passen da durch

genau,

deshalb hätt ich noch sowas zu bieten.
Sollte dann aber besser Verzinkter Stahl sein da die Küchenedelstähle nur schwach bis gar nicht Magnetisch sind.

Is halt Geschmacksache

Gruß plüsch


Was soll mir dieser Neckermann-link sagen?
plüsch
Inventar
#5634 erstellt: 04. Jan 2009, 04:52
Hallo f

Was soll mir dieser Neckermann-link sagen?

...geht der link nicht ?
Ist der Link zu einem Teesieb.
Das dann teilen und jeweils auf die Front der HT's.
Deshalb soll das Sieb aus normalem Stahl sein,
damit es durch die Magnetkraft gehalten wird.
Reversiebles kleben wäre dann noch eine Alternative.
Optisch nicht so doll,schützt aber.

Gruß plüsch
d-fens
Inventar
#5635 erstellt: 04. Jan 2009, 12:00

Godzilla schrieb:
images/smilies/insane.gif

Hallo

Als Verstärker Denon_A1_XVA

Front = Sapphire
Center = 2x Spezial_25
SUB_30_A
Rear's = 2x Audience Center (die Version ohne BassReflex_Rohr)
Surround_Back = 2x Audience 50

Habe die Sapphire jetzt 1 Jahr,
den Verstärker im Sommer erworben.
Nach gutem Gebrauch habe ich nun eine neue Messung (Audyssey) gemacht.
Nun soll der Center_Kanal Phasen-error !!! haben ???
Ich habe aber nicht's geändert.

Ob ich mal das Umpolen der beiden Spezial_25 Teste?

ps. Ich sehe mich schon, wie ich's Teste.
neeeeeenee sollen die Teile sich so verändern.


Guten Morgen

Gibt es eigentlich einen Grund warum deine Lautsprecher so zusammengewürfelt sind?
Stört dich das optisch nicht?

Gruss
f8274
Stammgast
#5636 erstellt: 04. Jan 2009, 13:31
hallo plüsch!

Danke! Keine schlechte Ideen.
Wilder_Wein
Inventar
#5637 erstellt: 04. Jan 2009, 21:29
Hallo,


henry_illing schrieb:
Ich glaube kaum das der NAD C355BEE der richtige Verstärker ist um die klanglichen fähigkeiten einer Excite zu 100% zu zeigen. Auch wenn er preislich im Packet mit einer Excite eine ausgezeichnete Lösung ist.


was wäre denn für dich ein optimaler Verstärker für die Excite?

Gruß
Didi
henry_illing
Stammgast
#5638 erstellt: 04. Jan 2009, 23:13
Bei einer Forführung kann man schon beste Verstärkertechnik benutzen um die Fähigkeiten der Excite aufzuzeigen. Jedes Geschäft hat da sein Arbeitsgerät. Will man eine Excite in Verbindung mit einem Verstärker kaufen, spielt ja der finanzielle Rahmen die Hauptrolle. Da muß man für sich den besten kompromiss finden. Für eine x32 / x36 würde ich mindestens einen C372 nehmen, wenn es denn NAD sein muß.
BMWDaniel
Inventar
#5639 erstellt: 04. Jan 2009, 23:15

Wilder_Wein schrieb:
Hallo,


henry_illing schrieb:
Ich glaube kaum das der NAD C355BEE der richtige Verstärker ist um die klanglichen fähigkeiten einer Excite zu 100% zu zeigen. Auch wenn er preislich im Packet mit einer Excite eine ausgezeichnete Lösung ist.


was wäre denn für dich ein optimaler Verstärker für die Excite?

Gruß
Didi



Der am besten gefällt.
Also ich habe eien NAD Vor End kombi an den Contour 1.4 gehört und ich besitze dem Onkyo 906. Also ich finde nur das NAD bisschenw eicher klingt, aber der mehrpreis wäre es mir nicht wert
grappus
Stammgast
#5640 erstellt: 04. Jan 2009, 23:41
moin,
meiner völlig unmaßgäblichen meinung wird bei den von uns allen geliebten lautsprechern aus skanderborg die verstärkerwahl stark unterschätzt.
richtig froh bin ich mit meiner 3.4 erst, seit eine mcIntoch endstufe bei mir dienst tut.
teuer zwar, aber wer die kohle für einen hochwertigen lautsprecher ausgibt, darf dann an der perepherie nicht sparen.( bau mal ´nen porsche motor in einen golf 1)
grüße aus dem norden
grappus
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#5641 erstellt: 04. Jan 2009, 23:47
das wird der golf nicht wirklich lange mitmachen. von daher ein schlechter vergleich.
das.ohr
Inventar
#5642 erstellt: 04. Jan 2009, 23:58

grappus schrieb:
moin,
meiner völlig unmaßgäblichen meinung wird bei den von uns allen geliebten lautsprechern aus skanderborg die verstärkerwahl stark unterschätzt.
richtig froh bin ich mit meiner 3.4 erst, seit eine mcIntoch endstufe bei mir dienst tut.
teuer zwar, aber wer die kohle für einen hochwertigen lautsprecher ausgibt, darf dann an der perepherie nicht sparen.( bau mal ´nen porsche motor in einen golf 1)
grüße aus dem norden
grappus :)


Da muß ich Dir uneingeschränkt Recht geben.

So sind auch meine Erfahrungen, die Dyns zeigen leider erst mit edler Verstärkertechnik ihr wahres Vermögen...

Frank
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#5643 erstellt: 05. Jan 2009, 00:00
hallo frank,

ab welchem kriterium ist ein verstärker edel ?
armindercherusker
Inventar
#5644 erstellt: 05. Jan 2009, 00:01

henry_illing schrieb:
... Für eine x32 / x36 würde ich mindestens einen C372 nehmen, wenn es denn NAD sein muß.

Oder einen Yamaha AX 1070 ?

Im Ernst : ich glaube nicht, daß ein anderer Verstärker "viel mehr" aus der Excite 32 herausgeholt hätte.

Die Grundcharakteristik kommt sicherlich auch mit dem 355er zutage.

Gruß
das.ohr
Inventar
#5645 erstellt: 05. Jan 2009, 00:05

premiumhifi schrieb:
hallo frank,

ab welchem kriterium ist ein verstärker edel ?


lach, ich hab es gewußt, hier darf man einfach keine lücke lassen, es wird sofort nachgehakt ...

also so ab deinem!!!

also darum meinte ich ja, (anderer Thread) dass ich den test der drei Lautsprecher gern mit diesem Amp erlebt hätte, weil ich weiß, wie bescheiden die Crafft an ihr nicht gewachsenen Verstärkern reagieren kann!

Frank
Wilder_Wein
Inventar
#5646 erstellt: 05. Jan 2009, 00:16
Tja, so sehr können die Meinungen auseinander gehen. Ich persönlich finde, dass die Verstärkerfrage bei Dynaudio völlkommen überbewertet wird. Eine "normale" Dynaudio kann man auch schon mit einem kleinen, günstigen Verstärker hervorragend betreiben.

OK, jetzt reden wir hier mal nicht von einem McIntosh, Burmester, Accuphase, Krell etc., das sind andere Kaliber. Ehrlich gesagt ist das nicht meine Preisklasse, also fehlen mir hier auch die nötigen Erfahrungen.

Ich rede vom normalen Preissegment, also einem Amp bis. ca. 1500 Euro, da geben sich die Geräte in der Regel nicht viel. Man kann also eine Audience 72SE oder Focus schon recht gut mit einem NAD C 355BEE betreiben. Einen C 372, den ich im Übrigen wie den kleineren auch schon hatte, kann man vom C 355BEE beim besten Willen nicht unterscheiden, hier dürfte einem lediglich die höhere Leistung ein besseres Gefühl vermitteln.

Wir haben uns seinerzeit mal den Spaß erlaubt und meine Focus 220 an einen Denon PM 700AE gehängt, ein Verstärker mit einer Uvp. von 369 Euro. Wir waren absolut überrascht, wie gut das funktionierte, das klang schon richtig gut.

Klar ist ein Porsche mit einem Golf Motor nicht das optimale, aber ich denke ein Golf mit einem Porsche Motor kann schon richtig viel Spaß machen.

Gruß
Didi


[Beitrag von Wilder_Wein am 05. Jan 2009, 00:18 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#5647 erstellt: 05. Jan 2009, 00:22

Wilder_Wein schrieb:
hier dürfte einem lediglich die höhere Leistung ein besseres Gefühl vermitteln.


und nur das !

p.s.: es sei denn amp und ls passen überhaupt nicht zusammen.


[Beitrag von premiumhifi am 05. Jan 2009, 00:23 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#5648 erstellt: 05. Jan 2009, 00:23
Hallo,
is hier wie an der Börse,
es wird wild spekuliert

Die Excite wurde doch unter anderem mit den Eigenschaften beworben ,weniger Verstärker kritisch zu sein.
Könnte ja evtl. zutreffen.
Die Schwingspulen sind kleiner geworden der Wirkungsgrad wurde wohl etwas gesteigert.
Könnte sich ja auch günstig für die Amp's auswirken.

In diesem zusammenhang konnten wir hier, bisher auch nichts lesen.
Könnte dann aber zum Beispiel auch so ausgehen,
daß die 72SE(alte Technik) mit einem geeigneteren Verstärker zur Excite aufschließt und die Excite nicht in gleichem Maße profitiert.
Ist aber auch nur wilde Spekulation

Gruß plüsch
armindercherusker
Inventar
#5649 erstellt: 05. Jan 2009, 00:40

plüsch schrieb:
... Könnte dann aber zum Beispiel auch so ausgehen, daß die 72SE(alte Technik) mit einem geeigneteren Verstärker zur Excite aufschließt
und die Excite nicht in gleichem Maße profitiert. ...

Da spekuliere ich mit :

Nein - die 72 SE ( und auch die 52 SE ) sind imO der Excite überlegen, was die Reintönigkeit / Unverzerrtheit angeht.

Denn die 72 SE hat ja von den Chassis her Contour-Technik drin. ( "Nur das Gehäuse blieb" )

Und da war und ist die Technik der Einstiegsreihe überlegen.

Gruß
plüsch
Inventar
#5650 erstellt: 05. Jan 2009, 00:42
Hallo Wilder Wein,

ich möchte das auch manchmal denken.

Ich persönlich finde, dass die Verstärkerfrage bei Dynaudio völlkommen überbewertet wird


Leider trifft das aber nicht zu,zumindest nicht auf meine.
Die SE und Focus hatte ich noch nicht zum hören.
Es geht auch nicht um Große oder Kleine Verstärker, sondern um solche die "passen".

Das sind dann oft nur Feinheiten, in der Summe dann manchmal so viel, daß mit manchen Verstärkern das hören keinen rechten Spaß mehr vermittelt.

Es ist und bleibt aber ein schwieriges Thema,
wo jeder selbst seine Erfahrungen machen muß und seine Schlüsse daraus zieht.

Ich finde es ganz prima wenn einer sagen kann
"ich bin rundum zufrieden"
Wenn aber das Gefühl auftaucht
"irgendwie ist das nicht rund",
dann kommt für mich an 3er Stelle der Verstärker.

Gruß plüsch
d
BMWDaniel
Inventar
#5651 erstellt: 05. Jan 2009, 00:42

armindercherusker schrieb:

plüsch schrieb:
... Könnte dann aber zum Beispiel auch so ausgehen, daß die 72SE(alte Technik) mit einem geeigneteren Verstärker zur Excite aufschließt
und die Excite nicht in gleichem Maße profitiert. ...

Da spekuliere ich mit :

Nein - die 72 SE ( und auch die 52 SE ) sind imO der Excite überlegen, was die Reintönigkeit / Unverzerrtheit angeht.

Denn die 72 SE hat ja von den Chassis her Contour-Technik drin. ( "Nur das Gehäuse blieb" )

Und da war und ist die Technik der Einstiegsreihe überlegen.

Gruß


Welche Contor reihe meinst du. Die Aktuelle oder Vorgänegr der Focus?
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#5652 erstellt: 05. Jan 2009, 00:46
focus-vorgänger
BMWDaniel
Inventar
#5653 erstellt: 05. Jan 2009, 00:48

premiumhifi schrieb:
focus-vorgänger :?

Da habs doch die Contour 1.3 usw die Vorgänger der Focus Reihe
armindercherusker
Inventar
#5654 erstellt: 05. Jan 2009, 00:49

BMWDaniel schrieb:
Welche Contor reihe meinst du. Die Aktuelle oder Vorgänegr der Focus?


Beide

siehe Dynaudio-Archiv : http://www.dynaudio.com/d/archiv/lines/audience/audience72se.php


Dynaudio dort schrieb:
Der neue Esotec Hochtöner aus der Dynaudio Contour S Serie zeichnet sich durch ein kräftiges Magnetsystem mit extrem leichter Aluminium-Schwingspule und eine mehrfach beschichtete Gewebekalotte aus. Beide Tief-/Mitteltöner wurden erneuert: die kraftvollen Antriebe aus dem Klassiker Dynaudio Contour 1.8 Mk II mit Magnesium-Silikat-Polymer (MSP) Membran, leichter 75 mm Aluminium-Schwingspule und einem kräftigen Magnetsystem, integriert in einen verwindungssteifen dunkelgrauen Aluminiumdruckguss-Rahmen.


Die Focus ist m.W. hingegen eine separate / eigenständige Linie.

Gruß
BMWDaniel
Inventar
#5655 erstellt: 05. Jan 2009, 00:52

armindercherusker schrieb:

BMWDaniel schrieb:
Welche Contor reihe meinst du. Die Aktuelle oder Vorgänegr der Focus?


Beide

siehe Dynaudio-Archiv : http://www.dynaudio.com/d/archiv/lines/audience/audience72se.php

Gruß



*heul* Die hat meien Hochtöner
grappus
Stammgast
#5656 erstellt: 05. Jan 2009, 01:00
moin,
vor der mcIntosh hatte ich eine linear acoustic endstufe, die ich zur contour 2mk2 gekauft hatte. anfangs hatte ich die 2mk2 mit einem onkyo weiß nicht mehr was für ziffern aus der 100w 1ooo DM klasse betrieben, der in allen gazetten(stereoichweißnichtaudio) höchste noten bekam. mit der 2 mk2 ein desaster !!!
fazit: die dynaudios die ich bisher mein eigen nennen durften brauchten S T R O M . und zwar viel davon... dann machten sie sich auf und spielten in klanglichen gefilden der ......na ja xten art.....
grüße aus dem norden
grappus
@ premiumhifi .. genau das mein ich ja .. das passt nicht


[Beitrag von grappus am 05. Jan 2009, 01:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.067