Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 . 400 . 410 . 420 . 430 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
d-fens
Inventar
#19721 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:15
Ich würde sagen das ist ne Confidence C3.
armindercherusker
Inventar
#19722 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:16
Hallo Frank

Das ist die damalige Confidence 3 ... und die ist auf der Startseite vom Dynaudio-Archiv sogar direkt abgebildet :

http://www.dynaudio.com/int/home_loudspeaker_systems/archive/

Gruß

Armin
ohrenkaktus
Stammgast
#19723 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:28
Hallo!
Ja vielen Dank! Wie verpeilt kann man sein???
Danke!!!

Viele Grüße

Frank
Iron-Man
Inventar
#19724 erstellt: 01. Apr 2013, 22:47
Das Putz-Waschibärli-Bildchen ist gut ( Kannte ich noch nicht )
OSwiss
Administrator
#19725 erstellt: 02. Apr 2013, 20:58

Das Putz-Waschibärli-Bildchen ist gut...

...das ist "Knudsen" – der Werkswaschbär.

Possierliche Tiere waren in Dynaudio-Katalogen der 90er Jahre häufiger anzutreffen.
Da gab es z.B. noch "Hugo" (die Werksfledermaus) oder "Pedersen" (der Werksmaulwurf)…


Gruß Olli.


[Beitrag von OSwiss am 02. Apr 2013, 20:59 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#19726 erstellt: 03. Apr 2013, 06:42
Moin Olli

Den Knudsen kennen und kannten wir schon :


armindercherusker (Beitrag #17452) schrieb:

Reinhard schrieb:
Da ist er, Original DYNAUDIO ...


... und im Winter mit adäquater Mütze auf der 2.8

PICT1119


Marcus meinte halt nur, dass er ein Bild als "Putz-Waschibärli" noch nicht gesehen hat.
Gruß

Armin
suelle
Inventar
#19727 erstellt: 03. Apr 2013, 09:23
knutsen waschb?r

Das ist wohl gemeint...
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#19728 erstellt: 03. Apr 2013, 09:25
geiles Foto
the_det
Inventar
#19729 erstellt: 03. Apr 2013, 10:47
Sind Waschbären nicht eigentlich Schädlinge?

Sorry für oT und Grüße
Det
Iron-Man
Inventar
#19730 erstellt: 03. Apr 2013, 15:21
Was man so alles mit einem kleinen Kommentar auslöst

Die Fledermaus und den Maulwurf kannte ich tatsächlich noch nicht ( hat Armin nicht ).
plyr2153
Hat sich gelöscht
#19731 erstellt: 04. Apr 2013, 02:12
Hallo,
natürlich die C3 mit dem bis heute besten Hochtöner der Welt!!
Das ist aber auch eines der grössten "Miststücke" die es gibt, vor allen braucht die C3 Power,Elektronik,den richtigen Raum e.t.c.e eben ne richtige Zicke.
Wenn alles passt einer der besten 2 Wege Kompakt L.S. auf diesen Planeten.
Grüsse Reiner


[Beitrag von plyr2153 am 04. Apr 2013, 05:13 bearbeitet]
suelle
Inventar
#19732 erstellt: 04. Apr 2013, 10:32
Wenn man sich die Zeit nimmt, sowie das Geld an der richtigen Stelle einsetzt und damit eine 3er oder ihre größere Schwester die 5er zum "richtigen klingen" bringt, wird man mit einem unvergleichen Klang belohnt.

Es sind Boxen für's Leben! Für mich persönlich hat sich mit meiner 5er das Thema Lautsprechersuche erledigt!
Die beiden 3er und 5er Modelle werden seit über 10 Jahre nicht mehr gebaut und ich wette, sie werden auch in den weiteren nächsten 10 Jahren nichts an ihrer Faszination verlieren!

Man sollte aber mit der Bezeichnung "bester der Welt oder auf dem Planeten...." etwas vorsichtig sein, es gibt Leute, die sich auf den Schlips getreten fühlen.

Im Bereich Kompakte gibt es aber auch z.B. die special twenty-five (mit dem gleichen Hochtöner) von Dynaudio, die nicht zu verachten sind.

Gott sei Dank, gibt es auch Leute, die sind z.B. mit ihrer Focus 140 zufrieden und das ist gut so. Es kommt darauf an, wie hoch man seine Messlatte oder Ansprüche an das Musikhören stellt! Ebenso wichtig sind natürlich die Rahmenbedinungen, wie z.B. die Raumakustik....da nützt die beste Box nichts

Schönen Tag noch!


[Beitrag von suelle am 04. Apr 2013, 10:52 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#19733 erstellt: 04. Apr 2013, 11:24

suelle (Beitrag #19732) schrieb:


Ebenso wichtig sind natürlich die Rahmenbedinungen, wie z.B. die Raumakustik....da nützt die beste Box nichts


Ja, so ist es (leider).
splatteralex
Inventar
#19734 erstellt: 05. Apr 2013, 10:21
Ich bin auch schon mit den Excite Modellen sehr zufrieden...
stranger2804
Stammgast
#19735 erstellt: 05. Apr 2013, 13:04
Ich habe mir letzte Woche ein paar wunderschöne Compund 3 geangelt.
Bis jetzt gibt es absolut nichts zu meckern. Schöne Auflösung und auch der Bass ist unglaublich.
Die spielt sogar so tief das man meint hier ist noch ein Sub versteckt. Aber eins stimmt auf alle Fälle.
Selbst die kleine Compund 3 braucht Saft, viel Saft.
Vielleicht lade ich auch nochmal ein paar Bilder hoch.
suelle
Inventar
#19736 erstellt: 05. Apr 2013, 13:33
Einer der Gründe, warum einige der älteren Dynaudio Modelle so viel Saft brauchen ist, dass Dynaudio damals das sogenannte Compound-Bass-System, also einen zweiten nicht sichbarer Basstreiber im Gehäuseinneren einsetzte, der zeitweise synchron mit dem äußeren Treiber arbeitet. Dynaudio hatte sich von diesem Bass-System ein einzigartiges Ein- und Ausschwingverhalten versprochen, daß die Basswiedergabe unglaublich präzise macht.
Ein Nachteil dabei ist oder war, dass es sehr viel "Saft braucht". Außerdem wurden Schwingspulen mit sehr großem Durchmesser als Antrieb eingesetzt.

Irgendwann hat Dynaudio aufgehört, diese Compund Modelle zu bauen. Aus kostengründen oder warum auch immer.

Es gibt aktuell nur noch die Dynaudio Consequence ultimate edition, die dieses Compund System hat, für 48000 Euro das Paar.

Ansonsten gibt es das bekannte Bassreflex-Prinzip.

Ein Bild wäre super!


[Beitrag von suelle am 05. Apr 2013, 13:36 bearbeitet]
3zu1
Ist häufiger hier
#19737 erstellt: 09. Apr 2013, 02:20
hallo,

ich hatte hier ja mal nach der notwendigen amp-power für die S 5.4 angefragt. ich hatte sie ja mit dem krell S300i betrieben, der nach ca. einer stunde etwas aufgedrehteren hören schlapp gemacht hat etc. pp ( so wars)
nun ja, ich hatte einen möglichen bryston amp ins gespräch gebracht - den die wenigsten hier im forum kennen. nachdem mein dynaudio händler ihn beim krell-check hier vor ort zum testhören mitgebracht hatte, ist er heute endlich endgültig hier eingetroffen. die kombi ist der http://bryston.com/products/power_amps/4BSST-2-PRO.html4b sst mit dem PRE BP25.
der krell ist ja ein super verstärker, mit guter power und einem top-sound - ohne zweifel. nach bisher kurzem und noch nicht sehr lautem hören kann ich aber schon sagen, dass die bryston kombi einen in ganze andere spähren führt. er scheint also eine gute partie für die dynaudios zu sein!
wenn es jemand interessiert, kann ich mal mehr tippen, wenn ich mehr gehört habe :-)
d-fens
Inventar
#19738 erstellt: 09. Apr 2013, 04:54
Was heisst denn "andere Spähren"?
splatteralex
Inventar
#19739 erstellt: 09. Apr 2013, 09:36
Mal ne allgemeine Frage. Ich besitze die Excite-Serie und bin eigentlich sehr zufrieden. Dennoch bin ich irgendwie hibbelig! Was kann ich bei einem Upgrade auf die Focus Serie erwarten? Kann jemand subjektive und oder objektive Vergleiche ziehen?

Preislich ist es ja dann doch schon ein Sprung und selbst ein Verkauf der Excite Serie ginge mit einem doch sehr herben Preisverlust einher.

Was meint Ihr?
suelle
Inventar
#19740 erstellt: 09. Apr 2013, 10:45
Gegenfrage: Was fehlt dir denn noch bei der Excite-Serie, wenn du schreibst, dass du eigentlich sehr zufrieden bist? Was erhoffst du dir von der Focus-Serie?
Nero58
Ist häufiger hier
#19741 erstellt: 09. Apr 2013, 11:17
Hallo splatteralex,

wenn Du klanglich mit den Excite-Lautsprechern zufrieden bist, würde ich nicht auf die Focus wechseln.
Der Klanggewinn ist nicht den Mehrpreis wert und bei manchen Boxen aus der Focus-Reihe kannst Du Dich auch verschlechtern.

Focus 110 sehr gute Kompaktbox mit erstaunlichem Tiefgangund transparentem Klang.
Focus 140 / 160 gute Kompaktbox, nicht ganz so überzeugend wie die 110, wird bei Tests aus meiner Sicht überbewertet.
Fokus 220 II / 260 angenehm stimmiger Standlautsprecher ohne tiefgehenden Bass.
Fokus 340 kleine Ausführung der 380 mit einer Überhöhung im Bass um die fehlende Membranfläche auszugleichen. Klingt recht homogen, konnte sie bisher aber nur kurz höhren.
Focus 360 / 380 großer Standlautsprecher der seinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Leichter Pegel einbruch im Oberbass und leichte Überhöhung in den oberen Mitten dadurch klingt die Box im ersten Moment sehr transparent was auf Dauer aber nicht entspannend wirkt. Sehr Aufstellungskritisch und Mindestabstand zum Hörplatz ca 3m.

Ich habe selbst die Focus 110, 140 und ein Jahr lang die Focus 360, die 220 II habe ich ausgiebig gehört und die neueren Modelle kenne ich aus den Hörräumen diverser Dynaudiohändler.

Ich persönlich würde mit die Focus 110 jederzeit wieder kaufen, die 140 / 160 haben mich nur zu 80% überzeugt, das können andere KompaktBoxen besser. Die 220 / 260 empfinde ich als den angenehmsten Standlautsprecher der Serie wenn man mit dem schlanken Bass leben kann. Die Focus 340 ist nach meinem Gefühl zu sehr auf Popmusik gesoundet und die 360 / 380 hat ein unausgewogenes Klanbild (s.o.) . Für den aufgerufenen Preis für mich ein klares No Go.

Sollte Dir das Design der Focus aber gefallen kann ich nur emfehlen ausgibig probehören am besten im Vergleich zu deinen Excite. Die Einschätzungen oben sind meine persönlichen Eindrucke.
Wenn Du andere Erwartungen an den Klang hast, kann ja Dein Traumlautsprecher dabei sein.

Nero58
m00
Hat sich gelöscht
#19742 erstellt: 09. Apr 2013, 11:21
Kann sich noch jemand daran erinnern dass ich Kudos C2 hatte und die in den Himmel gelobt habe?

ich war witklich eine zeitlang sehr begeistert von denen aber das liess dann nach und verkehrte sich fast ins gegenteil so dass ich dann auf einmal ziemlich unzufreiden war obwohl das gute lautsprecher sind

Ich habe sie 2 mal bei Ebay reingestellt und beim 2ten mal verkauft

jetzt habe ich contour 1.4 und das passt besser in mein zimmer
civicep1
Inventar
#19743 erstellt: 09. Apr 2013, 11:32
@Nero58

Hast du mal die DM Serie gehört und kannst sagen wie die im Vergleich sich schlägt?
3zu1
Ist häufiger hier
#19744 erstellt: 09. Apr 2013, 13:19
@ d-fens:
"andere spähren": im moment würde ich sagen, dass die auflösung sehr differenziertet und detaillreich ist - gemischt mit einer tollen dynamik und das ganze sehr "musikalisch" wiedergegeben. wenn man die chance hat, lohnt es sich auf jeden fall mal einen bryston anzuhören.....
suelle
Inventar
#19745 erstellt: 09. Apr 2013, 13:38

m00 (Beitrag #19742) schrieb:
Kann sich noch jemand daran erinnern dass ich Kudos C2 hatte und die in den Himmel gelobt habe?

ich war witklich eine zeitlang sehr begeistert von denen aber das liess dann nach und verkehrte sich fast ins gegenteil so dass ich dann auf einmal ziemlich unzufreiden war obwohl das gute lautsprecher sind



Einer der Stärken von Dynaudio-Lautsprechern ist ihre "Langzeittauglichkeit" !
Nero58
Ist häufiger hier
#19746 erstellt: 09. Apr 2013, 14:24
Hallo civicep1,

ich hatte bisher nur die Gelegenheit eine DM2/7 zu hören, der Klang hat mich stark an die Audience 42 erinnert, ich empfand die Box als recht ausgewogen. Die anderen DMs konnte ich noch nicht hören. Bei der DM 2/7 war leider auch keine Focus oder Excite als direkter Vergleich vorhanden.

Nero58
splatteralex
Inventar
#19747 erstellt: 09. Apr 2013, 18:13

Nero58 (Beitrag #19741) schrieb:
Hallo splatteralex,

wenn Du klanglich mit den Excite-Lautsprechern zufrieden bist, würde ich nicht auf die Focus wechseln.
Der Klanggewinn ist nicht den Mehrpreis wert und bei manchen Boxen aus der Focus-Reihe kannst Du Dich auch verschlechtern.

Focus 110 sehr gute Kompaktbox mit erstaunlichem Tiefgangund transparentem Klang.
Focus 140 / 160 gute Kompaktbox, nicht ganz so überzeugend wie die 110, wird bei Tests aus meiner Sicht überbewertet.
Fokus 220 II / 260 angenehm stimmiger Standlautsprecher ohne tiefgehenden Bass.
Fokus 340 kleine Ausführung der 380 mit einer Überhöhung im Bass um die fehlende Membranfläche auszugleichen. Klingt recht homogen, konnte sie bisher aber nur kurz höhren.
Focus 360 / 380 großer Standlautsprecher der seinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Leichter Pegel einbruch im Oberbass und leichte Überhöhung in den oberen Mitten dadurch klingt die Box im ersten Moment sehr transparent was auf Dauer aber nicht entspannend wirkt. Sehr Aufstellungskritisch und Mindestabstand zum Hörplatz ca 3m.

Ich habe selbst die Focus 110, 140 und ein Jahr lang die Focus 360, die 220 II habe ich ausgiebig gehört und die neueren Modelle kenne ich aus den Hörräumen diverser Dynaudiohändler.

Ich persönlich würde mit die Focus 110 jederzeit wieder kaufen, die 140 / 160 haben mich nur zu 80% überzeugt, das können andere KompaktBoxen besser. Die 220 / 260 empfinde ich als den angenehmsten Standlautsprecher der Serie wenn man mit dem schlanken Bass leben kann. Die Focus 340 ist nach meinem Gefühl zu sehr auf Popmusik gesoundet und die 360 / 380 hat ein unausgewogenes Klanbild (s.o.) . Für den aufgerufenen Preis für mich ein klares No Go.

Sollte Dir das Design der Focus aber gefallen kann ich nur emfehlen ausgibig probehören am besten im Vergleich zu deinen Excite. Die Einschätzungen oben sind meine persönlichen Eindrucke.
Wenn Du andere Erwartungen an den Klang hast, kann ja Dein Traumlautsprecher dabei sein.

Nero58


Danke für die ausführliche Info, dass habe ich schon fast erwartet. Zumal ich dazusagen muss, dass ich wohl in neuen Räumlichkeiten die Excites noch einwenig mehr ausleben kann.

Aber ist ja leider immer das gleiche, ist das Setup erstmal komplett, stehts ne Weile rum und man kuckt schon wieder nach Veränderung/Optimierung...
sternmull
Stammgast
#19748 erstellt: 09. Apr 2013, 18:22
Hey Dynaudio-GeniesserInnen ...

ich kann vllt günstig an ein Paar Special 25 rankommen .... wie schneiden die im Vergleich zu den Contour S 1.4 ab? Lohnt sich`s ... hat jemand von Euch mal beide "gegeneinander" gehört?
Brauche Entscheidungshilfe ...

best greetz hannes
keramikfuzzi
Inventar
#19749 erstellt: 09. Apr 2013, 22:35
Wenn Du sie gut stellen kannst, sollten sie wohl noch eine Steigerung zur 1.4 darstellen.Ich weiss es nur durch die Schilderung meines Freundes, der die Special 25 ausgiebig hören konnte und später dann auch meine 1.4 hörte.

Sein Eindruck war, daß die 25 noch tiefer ging und noch mehr Bass Präzision zu bieten hatte. Des weiteren soll sie auf ihn noch dynamischer und spritziger gewirkt haben. Das sind aber nur Eindrücke aus dem Gedächtnis heraus gewesen und entspringen keinen direkten Vergleich im gleichen Raum.

Also von mir deshalb nur ein Hauch von Hinweis, wohin die Reise damit geht. Richtig schlau wirst Du nur, wenn Du es probierst. Eine Special 25 ist schon was besonderes, auch, weil sie eine deutlich geringere Auflage, wie die 1.4 hat und somit wohl wertstabiler sein wird.

Mein Tip : Wenn Du günstig herankommen kannst und deswegen nicht einen Monat trocken Brot essen musst, würde ich es machen.



Gruß von Martin
CHX1968
Stammgast
#19750 erstellt: 10. Apr 2013, 08:32

sternmull (Beitrag #19748) schrieb:
Hey Dynaudio-GeniesserInnen ...

ich kann vllt günstig an ein Paar Special 25 rankommen .... wie schneiden die im Vergleich zu den Contour S 1.4 ab? Lohnt sich`s ... hat jemand von Euch mal beide "gegeneinander" gehört?
Brauche Entscheidungshilfe ...

best greetz hannes


Die Special 25 soll ein toller Lautsprecher sein...
d-fens
Inventar
#19751 erstellt: 10. Apr 2013, 08:39
Das die Focus 220 bzw. 260 schlank im Bass sind, hab ich jetzt das erste Mal gehört.
Über Jahre hab ich nur das Gegenteil gelesen.
Nero58
Ist häufiger hier
#19752 erstellt: 10. Apr 2013, 09:42
Hallo d-fens,

ich habe die 220 II im direkten Vergleich mit der Focus 380, der Canton Ref. 5 und der Kef ref 207 gehört.
In allen drei Fällen wirkte auf mich der Bass nicht sehr füllig. Er war präziese, wirkte im Zusammenspiel mit den Mitten und Höhen stimmig aber der absolute Tiefbas war im Vergleich schwächer als bei den anderen Modellen.
Die 220 / 260 hat im Bereich von 80 bis 200Hz eine Basanhebung was den Eindruck einer Kräftigen Basswidergabe erzeugt. Unter 80Hz fällt die Box allerdings stark ab. Bei den meisten Musikstücken fällt das im Gesamtbild auch nicht negativ auf. Nur bei sehr stark tieftonhaltiger Musik (Bach: Tokata und Fuge, Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung usw.) und im direkten Vergleich mit den genannten Boxen stellt man den Unterschied fest.
Das ist auch nicht negativ gemeint, sondern physikalisch bedingt. Bei der Membranfläche die eine 220 oder 260 zur Verfügung hat ist auch nicht viel mehr zu erwarten. Für satten Tiefbass benötigt man einfach viel Membranfläche.
Wer sich darüber klar ist, für den ist die kleine Focus Standbox aus meiner Sicht der stimmigste Lautsprecher dieser Serie.

Nero58
d-fens
Inventar
#19753 erstellt: 10. Apr 2013, 10:34
Gut, du hast auch gegen andere Hausnummern verglichen und wahrscheinlich auch in einem grösseren Raum.
Für sich allein gestellt, waren die Focüsse vielen Leuten auf um die 25-30 qm too much.
Das waren auch meine Eindrücke bei den Händlern.
Den 140'ern eilt ja ein ähnlicher Ruf voraus.
Also, alles andere als schlank im Bass, sondern eher füllig, tief, aber weich.

Aber okay, die Umstände und Vergleiche sind bei dir ja etwas anders.
suelle
Inventar
#19754 erstellt: 10. Apr 2013, 15:42
Ich hatte einige Jahre die Focus 220 in einem ca. 20 qm Wohnzimmer und musste immer die Bassreflex-Öffnung mit den Schaumstoff-Propfen schließen , weil es sonst Bassdröhnen gab. Ansonsten sind es ganz hervorragende Boxen.

Es kommt daher wirklich auf die Räume an und wie groß der Abstand zu den Wänden ist.


[Beitrag von suelle am 10. Apr 2013, 15:46 bearbeitet]
Gameldar
Stammgast
#19755 erstellt: 10. Apr 2013, 17:33

d-fens (Beitrag #19751) schrieb:
Das die Focus 220 bzw. 260 schlank im Bass sind, hab ich jetzt das erste Mal gehört.
Über Jahre hab ich nur das Gegenteil gelesen. :.


Ich habe die Focus 220. Und die sind sicher alles andere als schlank im Bass. Es hängt halt viel mit der Aufstellung und den Verstärker/Reciever zusammen. Habe auch noch vier 110er am laufen. Und ich kann die Lautsprecher nur empfehlen! Noch dazu bekommt man sie, wenn man sich im Internet a bissi umguckt, für relativ kleines Geld. Habe ein paar 110er (so gut wie neu) für 550 Euro ersteigert. Und das ist, für das was die Lautsprecher bieten, schon günstig. Ich muss aber dazu noch sagen, das ich noch keine der kleineren Serien von Dynaudio Probehören konnte. Ich hatte vor Jahren mal eine Audience 122 oder so. Für mich war das aber schon ein deutlicher Unterschied zur Focus. Die Excite kenn ich leider gar nicht.

Grüße
Alex
splatteralex
Inventar
#19756 erstellt: 10. Apr 2013, 19:07
Hmmm, find ja irgendwie die Contour S1.4 hübsch aber ob Sie meine X36 ersetzen könnte im 5.1 Setup? Hach, immer dieses blöde Streben nach Neuem...
suelle
Inventar
#19757 erstellt: 10. Apr 2013, 20:31
Wäre das nicht etwas für dich?

Kosten nur 90 000 Euro. Sogar das Paar!
Evidence-Master


Spaß muß auch mal sein!


[Beitrag von suelle am 10. Apr 2013, 20:33 bearbeitet]
Iron-Man
Inventar
#19758 erstellt: 11. Apr 2013, 09:35
Betonen möchte ich für unsere unerfahreneren Teilnehmer nochmal:
Jeder Lautsprecher klingt in unterschiedlichen Hörräumen teils deutlichst anders. Deshalb ist jeder Vergleich in fremden Hörräumen "für die Katz" und jede Fremderfahrung eigentlich ebenso !
Gameldar
Stammgast
#19759 erstellt: 11. Apr 2013, 10:15
So ist es. Hatte mal von B&W die 804 zuhause. Im Studio hörte sich der Lautsprecher echt super an. Bei mir zuhause war es einfach schrecklich...



Moderation: Vollzitat auf Direktantwort entfernt. Bitte zukünftig beachten!


[Beitrag von Pilotcutter am 11. Apr 2013, 19:19 bearbeitet]
m00
Hat sich gelöscht
#19760 erstellt: 11. Apr 2013, 10:30
Marcus hast du schon auf Rollen umgerüstet?

Der Bass profitiert von etwas Wandabstand .

Auch deinen Subwoofern würde das bestimmt gut tun.
Iron-Man
Inventar
#19761 erstellt: 11. Apr 2013, 10:36
Leider liegen gezwungener Maßen die finanziellen Prioritäten derzeit woanders
Widi10
Ist häufiger hier
#19762 erstellt: 11. Apr 2013, 13:13
Hallo,
hat von Euch jemand noch die Confidence 3 oder 5 im Einsatz?

Wenn ja mit welcher Elektronik "bezwingt" ihr die Lautsprecher?

Habe mir gestern die Confidence 5 geholt und brauche jetzt noch eine adäquate Elektronik.

Ich denke im ersten Ansatz an einen Emitter 1. Mit so einem hatte ich schon eine Contour 1.8 MKII, eine Contour 3.0 und eine Contour S3.4 betrieben. Allerdings waren die nich ganz so anspruchsvoll.

Mein Händler des Vertrauens meinte, das er damals - als die C5 aktuell war - zwei T+A A3000 dran hängen hatte, weil es mit einer etwas dünn klang...

Andi
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#19763 erstellt: 11. Apr 2013, 14:30
Hi,

bei Hi-Fi Play in Berlin hatten wir uns die C3 angehört.

Der Händler wuchtete die Threshold T-100 oder war´s T-1000?, neben die Lautsprecher,
mit was anderem brauchen wir garnicht erst anzufangen, waren seine Worte, leider liegt dass sehr lange zurück, klanglich ist da nichts mehr hängen geblieben.

Verstärker mäßig sollten es schon Boliden mit sehr hohem Dämpfungsfaktor sein, ein ASR oder Krell, oder auch Audionet/Restek- Endstufen, zum Beispiel.

Hans
avh0
Inventar
#19764 erstellt: 11. Apr 2013, 17:54
Hallo,
soviel ich weiß sind die C3 und C5 beides Vetreter der Compound Bauweise.
Ich betreibe meine stromhunrige Compound 3 an AVM M3 Monos.
Mit dem Emitter wirst's Du glaube ich mit C5 nicht glücklich.
Vermutlich kann man Compond - typisch mit jeder Investition in die Verstärkung noch was rausholen. Ggf. ist Musical Fidelity eine Option.
das.ohr
Inventar
#19765 erstellt: 11. Apr 2013, 18:55
Glückwunsch Andi,
also ich hatte sie auch mal testweise zuhause an der Audionet Amp1 - die geht jedenfalls gar nicht an der Confidence 5 -
da ich auch immer noch auf die 5er schiele, hatte ich mir vor Jahren schon einmal die passenden Endstufen besorgt. Hier noch mal ein Foto von der Staubbedeckten.
Anlage

Frank


[Beitrag von das.ohr am 11. Apr 2013, 18:56 bearbeitet]
suelle
Inventar
#19766 erstellt: 11. Apr 2013, 20:00

Widi10 (Beitrag #19762) schrieb:
Hallo,
hat von Euch jemand noch die Confidence 3 oder 5 im Einsatz?

Wenn ja mit welcher Elektronik "bezwingt" ihr die Lautsprecher?


Auch von mir Glückwusch zu deiner Confidence , Andi.

Ich habe seit 2 Jahren die 5er und habe bisher noch keine bessere Box gehört! Allerdings ist sie auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten ist sie eine ganz liebe... und wird von mir jeden Abend gestreichelt...

Man muss sich etwas Zeit für sie nehmen, wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich an deiner Stelle erst mal ein paar verschiedene Verstärker oder Endstufen ausleihen und zu Hause ausprobieren!

Ich persönlich bin eh der Meinung, dass man mit einem reinem Vollverstärker der C5 nicht das ganze Potential ausschöpfen kann! Ohne eine vernünftige Endstufe wird man mit ihr nicht glücklich, das ist jetzt meine ganz persönliche Erfahrung! Das heißt aber auch nicht, dass ich irgendwelche Monster-Endstufen für unverschämt viel Geld meine!

Außerdem gibt es bei der C5 die erste und zweite Baureihe. Die erste hatte noch 81-83 db und die zweite Baureihe hat 85 db Empfindlichkeit. Will sagen: wenn du also die 5er der ersten Generation hast , musst du dementsprechend einen stabileren Amp einsetzen. Die zweite Baureihe ist etwas einfacher anzusteuern. Selbstverständlich kann man die erste Version der 5er mit einem Emitter 1 treiben, aber ich denke, man holt nicht alles aus der C5 raus! (Emitter ist nicht gleich Emitter!)

Du erkennst den Unterschied der Baureihen so: Der Gummiring(Sicke) des sichtbaren Basstreibers ist bündig mit dem Chassis-Metallring.
Bei der zweiten und letzten Baureihe steht der Gummiring etwas vor.

Ein weiter Tipp von mir ist: ich habe nach mehreren Ausprobieren festgestellt, dass es klanglich besser ist, die 5er nicht auf Spikes aufzustellen, sondern auf kleine Lautsprecherfüße zu stellen. Ohne jetzt Werbung zu machen, aber die Firma Audioplan hat z.B. solche Füße, die man in das vorgebohrte Gewinde drehen kann. Du musst halt etwas rumprobieren, denn ihre richtige Aufstellung ist wie bei allen anderen Lautsprechern mindestens genauso wichtig...

Also, wenn du noch Fragen hast.....

Ein Bild wäre Super !!!


[Beitrag von suelle am 11. Apr 2013, 20:12 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#19767 erstellt: 11. Apr 2013, 20:19

das.ohr (Beitrag #19765) schrieb:
...also ich hatte sie auch mal testweise zuhause an der Audionet Amp1 - die geht jedenfalls gar nicht an der Confidence 5...

Darf ich fragen was aus deiner Sicht heraus in der Kombination nicht optimal lief?
das.ohr
Inventar
#19768 erstellt: 11. Apr 2013, 20:57
natürlich darfst du fragen, Buschel ...

okay, ich will mal nicht so sein. Also die Audionet Amp1 spielte damals an der Myrage und an der Crafft recht druckvoll und auch laut. Bei der Confidence 5 ging es eben nur ganz leise und wenn man dann lauter aufrehte wirkte die Musik recht kraftlos und pumpte leicht. Wir haben eine ganze Weile probiert, der Händler dachte erst, dass die Endstufe defekt wäre, was aber ein direktes Umstecken auf die Myrage widerlegte. Zimmerlautstäre (meine) oder gar mal richtig laut ging irgend wie gar nicht. Also musste die C5 wieder gehen.

Frank


[Beitrag von das.ohr am 11. Apr 2013, 21:08 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#19769 erstellt: 11. Apr 2013, 21:03

das.ohr (Beitrag #19768) schrieb:
natürlich darfst du fragen, Buschel ... :Y

Hab' ich ja auch schon
das.ohr
Inventar
#19770 erstellt: 11. Apr 2013, 21:09
siehe oben

Frank
Buschel
Inventar
#19771 erstellt: 11. Apr 2013, 21:20
Respekt, dann hörst du entweder ordentlich laut oder die C5 ist ein Wirkungsgradmonster. Oder -- wenn ich die vorherigen Beiträge richtig interpretiere -- beides.
Um bei einem Wirkungsgrad von ~80 dB auf 100 dB Schalldruckpegel zu kommen, muss da schon ordentlich reingepustet werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 . 400 . 410 . 420 . 430 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956