Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 . 380 . 390 . 400 . 410 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
nicknackman007
Inventar
#18671 erstellt: 08. Jun 2012, 17:14
Eine Trennung von der blaue Couch kommt nicht in Frage.
Dann kann ich gleich mitgehen, meint meine bessere Hälfte.
Spaß beiseite, die Couch und ich bleiben.
Das ich blau mag, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen.
d-fens
Inventar
#18672 erstellt: 08. Jun 2012, 17:17
Heftig! Das Blau passt überhaupt nicht zu dem Fussboden und den Möbel.
Auch der Style der Couch.
Aber wenn du happy bist, ist doch alles klar.
keramikfuzzi
Inventar
#18673 erstellt: 08. Jun 2012, 17:35
Hoffentlich magst Du nur die Farbe und nicht den Zustand !

Schönes Wohnzimmer, würde ich mich direkt drin wohlfühlen. Dann noch nen schönen Film schauen und fertig !

Hast Du als Antrieb für die Dyns auch "nur" den AVR, oder versteckt sich im Schrank noch ein Accuphase oder Krell zum genüsslichsten Stereo-Lauschen.

Überlege nämlich, mir zum Herbst mal was richtig nettes für die Stunden zu zweit (Stereo) zu gönnen. Hat sich da einer von Euch auch schon mal Gedanken zu gemacht, oder schon etwas ausgeklügelt.

Wohlmöglich sogar schon die Traumkombi im Kopf ???

Habe wegen Anschaffung des (älteren) Denon 3805 den Destiny erstmal verkauft....................

nunja..............der war schon irgendwie besser...........im Stereo......... für die 1.4er.




Gruß von Martin
nicknackman007
Inventar
#18674 erstellt: 08. Jun 2012, 17:44
Ja, bin sehr zufrieden damit.
Auf der Arbeit kann man mich zwingen Dienstklamotten anzuziehen, aber zuhause/Freizeit bin ich ein freier Mann.
Ich finde es schlimm, das die heutigen Einrichtungen entweder aus einem Zahnarztzimmer oder kolonial Style mit billigsten Materialien besteht.
Ich möchte mich da nicht in irgendeine Schublade quetschen lassen und bin der Meinung das die Einrichtung etwas mit dem Menschen, der dort wohnt, zu tun haben sollte.
Irgendwie ein Spiegel der Seele.
Genug OT und wieder zurück zu unserem Lieblingsthema: DYNAUDIO!!!

@keramikfuzzi:

Danke Dir für die netten Worte.
Als Antrieb für die Dyns hab ich "nur" den AVR Pioneer LX83, der macht das aber gut.
Einen Accuphase oder Krell, man , mach mich nicht schwach.
Sicher hatte ich schon mal die eine oder andere Idee in dieser Richtung.
Konnte mich bis heute noch beherrschen, die Betonung liegt auf noch.


[Beitrag von nicknackman007 am 08. Jun 2012, 17:50 bearbeitet]
m00
Hat sich gelöscht
#18675 erstellt: 09. Jun 2012, 13:48

Cuauhtemoc1969 schrieb:
Yup, aber vielleicht gibt es hier und da noch Ausstellungsstücke, die zu einem vernünftigen Preis raus müssen. :prost


Der vernünftige Preis des Austellers mit optischen Mängel belief sich auf 1300 Euro
Proggie69
Neuling
#18676 erstellt: 10. Jun 2012, 09:12
Standlautsprecher mit Klang der Contour 1.3 ???

Hallo Dynaudio-Freude,

ich besitze die Contour 1.3 und habe das Gefühl, endlich meine klangliche Erfüllung bei einem Kompakt-LS gefunden zu haben. Jetzt benötige ich Hilfe bei der Suche nach ebenbürtigen Stand-LS.

Die Contour 1.3 haben einen entscheidenden Vorteil: Sie spielen alles. Natürlich gibt es viele Lautsprecher, die bei bestimmten Musikstilen viel besser sind. Aber ich will nicht (wieder) bei meinen verschiedenen Anwendungen zwischen den LS wechseln: Prog Rock, Prog Metal, Jazz-Rock, Postrock, Heavy Psych, klassische Sinfonien und Heimkino.

Beim ersten Test meiner 1.3 war ich ganz schön enttäuscht. Sie klangen im HT-Bereich viel zurückhaltender, als andere LS. Aber schon nach kurzer Gewöhnungsphase, mochte ich meine anderen LS nicht mehr.

Jetzt suche ich Stand-LS, die einen genauso warmen und angenhmen Hochton haben. Sie sollen eine ähnlich weite Bühne liefern und dürfen bei schneidenden Gitarren oder schneller, hektischer Instrumentierung nicht in die Knie gehen.
Ein Beispiel: Die B&W Matrix 802 SIII sind perfekt bei alten LPs von Van der Graaf Generator aber mies bei modernen CDs von Dream Theater. Alles Klar?

Wer kennt LS, die im Hoch- und Mittenntonbereich ähnlich der Contour 1.3 sind, aber auch groß klingen? Sie dürfen auch gern mal bei einem Paukenschlag den Raum (30 m²) erschüttern.

Ich habe kürzlich die Contour II getestet, und empfinde den Mitteltonbereich wieder als übetrieben oder gar nervig (harsch). Kann sein, dass bei meinem Modell die Hochtöner zu oft eingedrückt wurden und die Sicken der Tieftonchassis nicht mehr weich genug sind. Wenn sich dadurch der Frequenzgang verändert hat, wäre es verständlich. Negativ viel mir ebenfalls die schlechtere Differenzierung bei Percussions auf. Ich hatte Schwierigkeiten die einzelnen Trommeln zu unterscheiden.

Sind die Contour 3.3 zu empfehlen? Oder sollte ich doch lieber bei 2-Wege bleiben und mal die 1.8, 1.8 MKII, 2.8 oder gar T2.5 testen? Da solche LS ja nicht mehr probegehört werden können, suche ich hier Ratschlag vor dem Kauf gebrauchter LS.

Oder würde auch auch Gefallen an den Focus 340, 360 oder 380 haben?

Oder sollte ich mich gar ganz umorientieren?

Getestet habe ich bereits einige Kompakt-LS und empfinde den Hoch-Mittelton von B&W, Magnat, Nubert, Focal / JMLab auf Dauer nicht so gut. Positive hingegen empfand ich die Chario Academy 1 und JBL Ti2K. Die Contour 1.3 haben mich jedoch bisher am meisten begeistert. Daher auch meine Suche in diesem Forum.

Schon mal vorab Danke für die Tipps.
keramikfuzzi
Inventar
#18677 erstellt: 10. Jun 2012, 10:56
Warum soll es denn eine Standbox sein ?

Eine gute Anbindung von min. 2 aktiven Subwoofern bringt Dir das Gewünschte, ohne das Risiko einzugehen, mit einer anderen Standbox Deine Vorlieben aufzugeben.

Da lässt sich gut experementieren ohne die Basis zu verändern.





Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 10. Jun 2012, 10:58 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#18678 erstellt: 10. Jun 2012, 11:38
Wenn es ne Standbox mit gleichen Qualitäten sein soll, würde ich nach einem Paar Contour 1.8MKII Ausschau halten.
Die kann die 30qm gut beschallen.

Hatte selber mal die 1.3MKII, 1.8MKII und die Contour 3.0.
Die Contour 3.0 klingt etwas gemütlicher, mMn.
Die Contour 3.3 finde ich auch etwas behäbiger, ist aber ein Trümmer und mit dem Bass muss das auch hinhauen.

Oder man schaut sich nach der Focus 220 oder 220MKII um.
Die sind auch eher "warm" abgestimmt, gebraucht günstig und eben deutlich neuer zu bekommen. Außerdem ist die Optik moderner, obwohl das alte Contour Design rocksolid und zeitlos ist.
Proggie69
Neuling
#18679 erstellt: 10. Jun 2012, 13:20
Danke für die prompten Antworten zu meiner "Contour 1.3 in groß" Frage.

Mit einem SW habe ich schon experimentiert. Beim Leisehören wirken die zusätzlichen tiefen Frequenzen tatsächlich positiv. Aber es ist irgendwie nicht das Gleiche. Und die Aufstellung ist auch schon wieder tricky, welches ich mir bei 2 SW noch schwieriger vorstelle.

Zu den 3.0 und 3.3.: Was genau heisst jetzt gemütlicher oder behäbiger? Soll heißen langweiliger, als die 1.8 MKII? Das wäre dann schon eine wichtige Aussage.

Oder bedeutet es, dass man bei einer Double-Bass Salve nicht mehr Bass von tiefer Gitarre unterscheiden kann? In diese Richtung tendiert nämlich leider die von mir gehörte Contour 2.

Wenn keiner mehr eine Idee hat, dann werde ich es mal mit einer 2-Wege Box (Contour 1.8MKII oder Focus 220).

Viele Grüße
d-fens
Inventar
#18680 erstellt: 10. Jun 2012, 13:51
Fand einfach dass die 1.8MKII etwas mehr Spielfreude hatte und etwas leichtfüßiger klang. Ist schon Jahre her.
mroemer1
Inventar
#18681 erstellt: 10. Jun 2012, 14:25
Ich hatte ja auch die 1.3 MK II und die 1.8 MK II.

Leichtfüßiger empfand ich die 1.8 zwar auch, evtl. auch als etwa neutraler, die 1.3 dagegen aber als klangfarbenstärker.

Mag aber auch an meinem (zu kleinen) Raum und der (zu wandnahen) Aufstellung gelegen haben, die 1.8 hat bei mir dadurch leider weit unter dem gespielt was sie wirklich kann.


[Beitrag von mroemer1 am 10. Jun 2012, 14:28 bearbeitet]
m00
Hat sich gelöscht
#18682 erstellt: 10. Jun 2012, 14:40
Ist die Focus 140 für 25 qm ausreichend?

Hörabstand 2 bis 2,5 Meter


[Beitrag von m00 am 10. Jun 2012, 14:41 bearbeitet]
BlurCore
Stammgast
#18683 erstellt: 10. Jun 2012, 16:30
Kommt drauf an welche Pegel Du "fahren" möchtest.
Aber für den Normalgebrauch reichen die locker für 25qm aus!
d-fens
Inventar
#18684 erstellt: 10. Jun 2012, 18:15
Das was ich geschrieben hatte, meinte ich auch gleichermassen für die 1.3MKII.
Beide klangen für mich einfach frischer als die Contour 3.0, die ich danach hatte.
Aus dem Grund hab ich dann die 3.0 verkauft und mir seinerzeit als einer der Ersten die Focus 140 angeschafft.
Buschel
Inventar
#18685 erstellt: 10. Jun 2012, 19:18
Proggie69, im Herbst letzten Jahres bin ich von Contour 1 auf Focus 220 mk2 umgestiegen (28 qm Raum, Hörabstand ca. 2,5-3 m). Das Klangbilld ist mMn deutlich unterschiedlich: die Focus macht heftig Druck im Bass und ist insgesamt spritziger. Mir macht die Focus immer noch mächtig Spaß
d-fens
Inventar
#18686 erstellt: 10. Jun 2012, 19:29
Die Focüsse können im Bass schon ordentlich zulangen. Deswegen würden die Focus 140 die 25qm auch locker klanglich füllen.
BlurCore
Stammgast
#18687 erstellt: 10. Jun 2012, 20:18
Mein persönlicher Eindruck war damals, beim Testen, dass die Focus mehr Power als die Excite benötigt und man sie wesentlich lauter hören muss, damit sie sich wirklich "öffnen". Dies waren zumindest meine subjektiven Eindrücke.
micha122
Ist häufiger hier
#18688 erstellt: 11. Jun 2012, 01:04
Hey Gang,
hatte die 140ger mal in einem 20qm Raum, die machen echt Spaß! Erstaunlich, was so ein Kompakter doch loßmachen kann...
Höre jetzt Confidence C-5 und muß mir seit dem über LS keine Gedanken mehr machen. Hatte auch schon die Exite 32 und 36 in nem Surroundset laufen. Mit nem Sub 300 (der jetzt immer noch den C-5 zuspielt) und die Exite X-16 als Rear...die hab ich dann durch die 140ger ersetzt. Um dann beim guten alten Stereo System zulanden! Hifi kann schon ganz schön komiche Sachen mit einem machen....
Seid alle gegrüßt, folks
Micha

Pö.sö: die 140ger auf 25qm wollen den Bassreflex ganz gern nen büschen gedämpft haben...einfach mal zum versuchen eine Socke in jede Bassreflexöffnung stecken, so dass sie nur halb zu sind. Ging bei mir echt gut! und schön entkoppeln, dass nur der LS klingt!


[Beitrag von micha122 am 11. Jun 2012, 01:07 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#18689 erstellt: 13. Jun 2012, 14:27
Test: Dynaudio Xeo 5 | Lautsprecher | Preis: 2.900 (inklusive Transmitter und Fernbedienung)
Die Funksäule


http://www.fairaudio...sprecher-test-1.html
nicknackman007
Inventar
#18690 erstellt: 13. Jun 2012, 16:24
Schöner Test und eine interessante Reihe.
Würde mich interessieren, wie sich die Xeo 3 gegen die S 1.4 schlagen würde.
Die Xeo 5 wäre für meine 21,6 qm eher zu überdimensioniert.
Horus
Inventar
#18691 erstellt: 13. Jun 2012, 16:58

nicknackman007 schrieb:

Die Xeo 5 wäre für meine 21,6 qm eher zu überdimensioniert.

Das würde ich nicht meinen! In deiner Raumgröße betreiben manche ganz andere Kaliber. Außerdem sind die Xeo5 ja eher "Standböxchen" ... bei den Maßen!
m00
Hat sich gelöscht
#18692 erstellt: 13. Jun 2012, 16:59
Was haben die überhaupt für Tieftöner 13 oder 15 cm?

Die Frequenzgangsangabe ist wohl etwas optimistisch
keramikfuzzi
Inventar
#18693 erstellt: 13. Jun 2012, 17:41
Man merkt immer wieder, daß die Fairaudio Tester Dynaudios nicht besonders mögen. Zumindest der Tester scheint eher ein Faible für die verfärbende Spezies der allseits getesteten Schallwandler zu haben.

Auf der anderen Seite stellt er respektvoll die überragend linearen Eigenschaften der Dynaudios heraus. Jedoch immer wieder mit dem Zusatz, dass er alte Benze viel lieber mag, als einen langweiligen neuen Golf. Was für ein Vergleich !

Wenn wir nicht den Fehler machen, und unsere Dyns nicht mit zu lullig gesoundeter Elektronik verbandeln, gibt es nur noch langweilige Aufnahmen, sicher keine langweiligen Dynaudios.





Gruß von Martin
Horus
Inventar
#18694 erstellt: 13. Jun 2012, 18:43
Na, da fühlt sich aber einer auf den sprichwörtlichen "Schwanz" getreten!
Wie Du ja selbst schon schreibst, stellt der Tester alle Vorzüge ehrlich dar! Daß er seine persönlichen Vorlieben auch nennt, verfälscht nicht den Test, die Vorstellung, und ist mir allemal lieber als die Schwurbelpresse, die den "Geldgebern" nach dem Mund redet!!!
m00
Hat sich gelöscht
#18695 erstellt: 13. Jun 2012, 21:52
Welchen Hochtöner hat die Focus 140 genau und bei welchen aktiven Modellen findet dieser auch verwendung?
Wilder_Wein
Inventar
#18696 erstellt: 14. Jun 2012, 09:43
also ich lese den Test durchweg positiv, wie eigentlich jeden Test von fairaudio. Er bringt halt seine persönlichen, klanglichen Vorlieben mit ins Spiel.....ansonsten wird dort getestet und schöngeredet und geschwurbelt wie bei allen anderen auch.....

ist schon genial - Du liest erst die Kabeltests von fairaudio, bist begeistert über das, was mit Kabeln alles so möglich ist - klickst dann weiter und landest bei den kabellosen Dynaudios........da darf man dann schon mal ein bisschen nachdenken.....

Naja, wenn dies mein Lohn und Brot wäre, dann wäre mir das Ganze auch völlig egal Wer zahlt, der bekommt bei Bedarf auch Tests audiophiler Tapeten, akustisch optimierter Hörkleidung, Klangschuhe oder was auch immer


[Beitrag von Wilder_Wein am 14. Jun 2012, 09:49 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#18697 erstellt: 14. Jun 2012, 10:11
So sieht es aus Didi. Fairaudio macht nichts anderes als die "Fachpresse".
Es wird genauso geschwurbelt, schöngeredet und fantasiert.
Kein Hersteller stellt seine Exoten zur Verfügung um sie dann zerreissen zu lassen.
Und dass es für diese blumigen "Tests" auch ein paar Talerchen gibt, ist wohl wahrscheinlich.
nicknackman007
Inventar
#18698 erstellt: 14. Jun 2012, 20:19
Wer hier schon eine Weile ist, weiß natürlich, das die Testergebnisse nicht immer nah der Wahrheit liegen.
Was soll's, dafür ist ja dieses Forum da.
Eigene Erfahrungen hier in Wort und Bild kommen der Wahrheit erheblich näher als alles aus Audio/Stereoplay/Stereo usw.
Und trotzdem ließt man gern, was man sich über seine Komponente wünscht.
xenokles
Stammgast
#18699 erstellt: 14. Jun 2012, 22:29
@proggie69: Ich habe letzte Woche meine 1.8mkII an einen Dynaudio-Fan verkauft, der bisher mit der 1.3 gehört hat. Wir haben die LS bei ihm zuhause vergleichend gehört, was sehr interessant war. Weil eben deutlich wurde, dass beide LS derselben Familie entstammen, d.h. Mittel- und Hochtonbereich waren identisch, nur "unten rum" konnte die 1.8mkII deutlich mehr Fundament aufbauen. Der gute Mann hatte vorher mit einem Sub experimentiert und sich auch die aktuellen Dynaudios vorführen lassen. Es klang nach seinen Worten "bässer", aber eben nicht besser. Und meine 1.8mkII waren tatsächlich das, was er und seine Frau gesucht haben!
plüsch
Inventar
#18700 erstellt: 15. Jun 2012, 00:52
auch an Proggie69

vielleicht solltest Du auch ein Auge auf die 2.8 werfen.
Ähnlich wie bei 1.3 zu 1.8MkII,
kann die 2.8 mit etwas mehr Substanz im Bass gegenüber der Crafft aufwarten.
Viel isses aber nicht, ansonsten überwiegen die Gemeinsamkeiten,
trotz abweichender Filtertopologie.
Gegenüber der 1.3/1.8 wirkt alles etwas klarer und direkter (eine Gardine weniger oder so)
Ist dann aber auch nicht mehr so gemütlich.

Irgendwo in den Untiefen dieses Threads hat Armin und andere einiges dazu geschrieben.

hier
ein paar Beiträge dazu.

Gruß plüsch
gekart
Ist häufiger hier
#18701 erstellt: 16. Jun 2012, 02:24
@proggie: ich habe hier eine Contour 1.3, eine 1.3 mk2 und eine 1.3SE. Von den dreien klingen nur die SEs zurückhaltend im Hochton. Die ersten 1.3 hingegen sind im Hochton die heftigsten. Daher die frage: welche contour hast du denn?
Tischer96
Hat sich gelöscht
#18702 erstellt: 16. Jun 2012, 08:33
Moin Männer ich bin wieder in "good old germany" ich hoffe bei euch ist alles fit ?
d-fens
Inventar
#18703 erstellt: 16. Jun 2012, 08:35
Matze, du verrückter Typ!
Zurück und scheinbar am Leben. Sehr gut!

Jetzt aber flugs die erste Lasche gezogen!
Tischer96
Hat sich gelöscht
#18704 erstellt: 16. Jun 2012, 08:38
jo bin topfit und gut erholt gibts was neues? meine Lautsprecher sind ja schon wieder 6 Monate alt:) könnte mal wieder
Tischer96
Hat sich gelöscht
#18705 erstellt: 16. Jun 2012, 08:38

d-fens schrieb:


Jetzt aber flugs die erste Lasche gezogen! :prost

gekart
Ist häufiger hier
#18706 erstellt: 16. Jun 2012, 08:42
Die Focus, die für 520€ über den Tisch gegangen ist (siehe Page 369), konnte ich mir glücklicherweise sichern.

Es war ein Sofortkauf, daher kann man daraus nicht auf den Marktpreis schließen.


[Beitrag von gekart am 16. Jun 2012, 08:47 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#18707 erstellt: 16. Jun 2012, 08:53

Tischer96 schrieb:
meine Lautsprecher sind ja schon wieder 6 Monate alt:) könnte mal wieder :L


Moin, Moin, Matze, hier hat doch was gefehlt.
sternmull
Stammgast
#18708 erstellt: 16. Jun 2012, 10:42
Moin!

Habe die Möglichkeit die Focus 110 A zu bekommen. Habe ja schon die "einfache" 110er ...
Wie äussern sich die Unterschiede ... lohnt sich das "Upgrade" überhaupt.
Hat jemand von Euch dieses "Upgrade" schon gemacht?

Grüsse vom mull
Erik030474
Inventar
#18709 erstellt: 16. Jun 2012, 22:32

sternmull schrieb:
Habe die Möglichkeit die Focus 110 A zu bekommen. Habe ja schon die "einfache" 110er ...
Wie äussern sich die Unterschiede ... lohnt sich das "Upgrade" überhaupt.
Hat jemand von Euch dieses "Upgrade" schon gemacht?


Ich habe beide gehört und mich aus technischen und klanglichen Gründen dann für die aktive Variante entschieden. Ich finde, dass die 110A deutlich mehr Präzision und Dynamik an den Tag legt, dazu mehr Tiefgang. Es lohnt sich meines Erachtens.

Was soll dich die 110A denn kosten?


[Beitrag von Erik030474 am 16. Jun 2012, 22:33 bearbeitet]
pino6767
Neuling
#18710 erstellt: 17. Jun 2012, 03:07
Hallo möchte mir neue Lautsprecher anschaffen und habe mich für die Excite Serie entschieden.

Als Front werden es nach längerem Probehören auf jeden fall die X36.
Nur bin ich jetzt am Überlegen ob ich anstatt des x22 Center eine X12 als Center verwende. Würde optisch dezenter aussehen und auch paar Euro günstiger sein ;-). Gibt es da Klangliche einwände?


[Beitrag von pino6767 am 17. Jun 2012, 03:09 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#18711 erstellt: 17. Jun 2012, 07:41
Guten Morgen

Klanglich kann ich mich nicht äußern. Finde aber dass der X22 einer der dezentesten und wohnraumfreundlichsten Center ist die ich kenne.
Das Teil ist recht klein, klanglich gross und lässt sich überall unterbringen. Entweder unterhalb des Fernsehers auf dem mitgelieferten Standfuss oder oberhalb mit ner optionalen Dynaudio Center Base.
Ne einzelne Kompaktbox in der Mitte..... ich weiss nicht.
nicknackman007
Inventar
#18712 erstellt: 17. Jun 2012, 08:44
Ich hab da mal eine Frage an Martin.
Den Destiny hast Du ja weg und jetzt noch den Denon 3805 im Verkauf.
Was hast Du vor? Neuer Vollverstärker oder AVR für Deine Dyn's. Sag an.
Ja, auch ich habe mich nicht nur einmal gefragt, ob ein guter Vollverstärker den LX 83 in Sachen Stereo an den S 1.4 noch etwas nach vorne bringen würde.


[Beitrag von nicknackman007 am 17. Jun 2012, 08:48 bearbeitet]
sternmull
Stammgast
#18713 erstellt: 17. Jun 2012, 09:35

Erik030474 schrieb:


Ich habe beide gehört und mich aus technischen und klanglichen Gründen dann für die aktive Variante entschieden. Ich finde, dass die 110A deutlich mehr Präzision und Dynamik an den Tag legt, dazu mehr Tiefgang. Es lohnt sich meines Erachtens.

Was soll dich die 110A denn kosten?



moin,

sollen 850/paar kosten.und neben dem aktiven sub500 ihren job machen.
eigentlich wollte ich dem 500er ja wieder die 140er focusse als boxen "spendieren" ... aber die 110er a wären dann vielleicht ja auch besagte alternative. was meinst du/ meint ihr? realistisch?

apropos ... wie bekomme ich denn drei aktivlautsprecher an einen vollverstärker (cambridge 640 a ) angeschlossen?

grüsse
Erik030474
Inventar
#18714 erstellt: 17. Jun 2012, 10:30

sternmull schrieb:
sollen 850/paar kosten.


Sehr guter Preis. Neu bekommt man sie mit Verhandlungsgeschick für 1.400 € im Paar.


apropos ... wie bekomme ich denn drei aktivlautsprecher an einen vollverstärker (cambridge 640 a ) angeschlossen?


Der 640A hat meines Wisses Pre-Outs, da kannst du die LS dranhängen. Parallel mittels Y-Kabel oder - müsste eigentlich gehen - durch den 500er durchschleifen und hier sauber die Frequenz trennen.
sternmull
Stammgast
#18715 erstellt: 17. Jun 2012, 11:06
Moin Erik,

ja, der 640er hat einen Pre Out. Da hängt aber schon der sub500 dran ... und ich hab keine erfahrung, wie man mehr als einen Aktiv-LS (in diesem Falle wären es ja deren drei!) an einen Pre-Ou bekommt ...

grüsse
keramikfuzzi
Inventar
#18716 erstellt: 17. Jun 2012, 11:32

nicknackman007 schrieb:
Ich hab da mal eine Frage an Martin.
Den Destiny hast Du ja weg und jetzt noch den Denon 3805 im Verkauf.
Was hast Du vor? Neuer Vollverstärker oder AVR für Deine Dyn's. Sag an.
Ja, auch ich habe mich nicht nur einmal gefragt, ob ein guter Vollverstärker den LX 83 in Sachen Stereo an den S 1.4 noch etwas nach vorne bringen würde. :.



Hi nicknackman,


Ich habe mir gestern meine (gebrauchte) Neuerrungenschaft, einen Pioneer VSA-AX 10 abgeholt. Habe ihn ,um meine Bandscheiben zu schonen, zusammen mit dem Verkäufer zum Auto getragen. Das Teil ist bannig schwer.(29,3 kg). Zur Not geht es auch alleine, zieht die Arme dabei aber schon ordentlich lang.

Der Amp (kein Tunerteil) ist verarbeitungstechnisch nahezu ein Tresor. Laut Stereo-Play (ich weiss, ist nur ein grober Anhaltspunkt) hat er in der Stereo-Wertung einen sehr guten Wert erzielt und reiht sich im gesamten Bewertungsfeld nur hinter dem Lexicon RV 8 ein. Das war mir sehr wichtig, da ich gerne Stereo höre und die Verwendung von nur einem Verstärker sehr angenehm ist.

Nach Anschluss der Speaker und erstem Hörcheck erstmal ein kleiner Schock, hörte sich das Teil gerade in Stereo doch recht dürftig an. Des Rätzels Lösung waren die EQ-Einstellungen des Vorbesitzers. Eine Anhebung von 10 dB bei 250 HZ und 8 dB bei 125 HZ mit gleichzeiter Absenkung von 8 dB bei 8000 Hz tun , so denke ich, kaum einer Dynaudio so richtig gut. Wegen der recht lauten Einmessung habe ich das heute nacht nicht mehr gemacht und werde es geich angehen, um das Ganze hörbar zu machen.

Ob sich der Einsatz wirklich gelohnt hat werden die Tage zeigen.

Hier zwei Pics, die den Größenunterschied zum Denon 3805 demonstrieren.



IMAG0253




IMAG0254




Gruß von Martin
keramikfuzzi
Inventar
#18717 erstellt: 17. Jun 2012, 11:46

Tischer96 schrieb:
jo bin topfit und gut erholt gibts was neues? meine Lautsprecher sind ja schon wieder 6 Monate alt:) könnte mal wieder :L



Hi, welcome back !


Wenns Dich kribbelt.....................wie wäre es mit Surround ?

Focus 160 behalten (logo), netter Focus Center dabei und für hinten ein schmuckes Pärchen 110er.

Dann diesen hier :

http://www.ebay.de/i....l2649#ht_550wt_1270


Laut Stereoplay (bitte nicht steinigen) hat er die gleiche Punktzahl im Stereo, wie der PM 15 S2.


Fertig ist das g.... Surroundset, als angenehmes, selbstgemachtes " Wieder-da-sein-Geschenk".





Gruß von Martin
nicknackman007
Inventar
#18718 erstellt: 17. Jun 2012, 12:57
Hammerteil, der Pioneer VSA-AX 10.
Bin mal gespannt, ob sich der Einsatz in Bezug auf Stereo gelohnt hat.
d-fens
Inventar
#18719 erstellt: 17. Jun 2012, 14:29
Der Pio ist sozusagen Full Metal Jacket!
Ob das Einmeßsystem heut noch Stand der Technik ist, weiss ich nicht.
Aber Stereo hört man mit so einem Teil eh im Direct oder Pure Modus, ohne Klangverbieger?!
Erik030474
Inventar
#18720 erstellt: 17. Jun 2012, 15:13

sternmull schrieb:
... und ich hab keine erfahrung, wie man mehr als einen Aktiv-LS (in diesem Falle wären es ja deren drei!) an einen Pre-Ou bekommt ...

grüsse


Das macht nichts.

An einem Pre-Out hängt der eine und am anderen halt der andere LS und der Sub.
keramikfuzzi
Inventar
#18721 erstellt: 17. Jun 2012, 15:40

d-fens schrieb:
Der Pio ist sozusagen Full Metal Jacket!
Ob das Einmeßsystem heut noch Stand der Technik ist, weiss ich nicht.
Aber Stereo hört man mit so einem Teil eh im Direct oder Pure Modus, ohne Klangverbieger?!


Klar, ich kann beides machen. Ist interessant ! Mit Einmessung klingt es nicht unbedingt schlechter !

In dem 10er werkelt übrigens das MCACC, das in , wohl modernisierter Form, noch heute in den Receivern von Pioneer verwendet wird. Ich hatte vor einiger Zeit einen LX 72, bei dem war der gesamte Ablauf der Einmessung sehr ähnlich.

Stereoklang ist übrigens ohne Fehl und Tadel. Sehr gute Loslösung, gute Räumlichkeit, Präzision, Brillianz............................ja, so sollen die Contour doch spielen.


Würde sagen..........................Treffer !!!





Gruß von Martin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 . 380 . 390 . 400 . 410 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312