Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
das.ohr
Inventar
#17159 erstellt: 22. Nov 2011, 16:12
Sülle,
Ich dachte, wenn ich erstmal die C5 habe ist Ruhe, aber genau das Gegenteil ist der Fall, jetzt geht es richtig los mit dem "AUSPROBIERWAHNSINN", Man muss damit umgehen können, ich kann es anscheinend nicht!!!

Was soll ich da noch ausprobieren, bin ich doch bei der obersten Verstärkerklasse mit meinen Gryphons angekommen und auch im CDP und Wandlersegment geht es nicht viel weiter nach oben

Frank

NT: Ich hatte in den letzten 20 Jahren genau zwei Dynaudio Lautsprecher, die durchaus sehr potente (>120 dB) Myrage und die jetzige Crafft seit ca. 7 Jahren ...


[Beitrag von das.ohr am 22. Nov 2011, 18:19 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#17160 erstellt: 22. Nov 2011, 22:47

armindercherusker schrieb:
Barnie - Deine Angaben und Ausführungen schreien förmlich nach einem Monitor. Und da wäre die Crafft eine gute Möglichkeit.
Denn auch preislich gesehen passt sie ja in Dein Konzept.

Bezüglich der Klangeigenschaften findest Du hier ein paar Angaben von mir ( neben vielen weiteren Stellen im Forum ):

http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1424.html

http://www.hifi-foru...12760&postID=814#814

Mal nebenbei, aber nicht ganz unernst gemeint : was hältst Du von einem Kopfhörer ?

Gruß

Armin


Danke für deine Tips und die Links zu deinen Hörberichten, sehr spannend! Aber die Crafft scheint ja wirklich vom Aussterben bedroht zu sein... Ausserdem bin ich kein Freund von gebrauchten Lautsprechern. Über die Jahre können die halt schon etwas leiden, gerade kleinere Exemplare, die schneller an ihr Limit kommen. Man weiss ja nie wie sie vom Vorbesitzer geprügelt worden sind.... Gab es denn keinen direkten Nachfolger zur Crafft?! So wie ich das interpretiere, wird der Hochtöner der Crafft heute nur noch in den teuersten Serien von Dynaudio verbaut. Schade eigentlich... Im Aktivlager von Dynaudio scheint es ihn garnicht zu geben...? Seltsam sowas...

Kopfhörer sind kein Thema für mich, ich muss den Bass spüren und die Bühne VOR und nicht IN mir haben...


[Beitrag von Barnie@work am 22. Nov 2011, 22:48 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#17161 erstellt: 23. Nov 2011, 08:19
Einen direkten Nachfolger zur Crafft gab es m.W. nicht.

Die Contour S1.4 reicht wohl an die Crafft nicht ganz heran ( von mir nie direkt verglichen ),
die C1 hingegen hat der Crafft schon was voraus. So mein direkter Hörvergleich. Hat aber ihren Preis

Was ich auch noch nicht gehört habe, was aber sicherlich gut ( und auch teuer ) ist : die Air-Serie.
Die würde ich gern mal hören
Gruß

Armin
candyman77
Inventar
#17162 erstellt: 23. Nov 2011, 10:52
Hat jemand die Dynaudio Micron gehört? Wo kann man die anordnen? Sind die höher als Crafft oder eine Klasse niedriger eingesetzt?
Hier ist Nachbau Projekt für 499 Euro
Micron


[Beitrag von candyman77 am 23. Nov 2011, 11:15 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#17163 erstellt: 23. Nov 2011, 11:36

armindercherusker schrieb:
Kommt ein reiner Mitteltöner hinzu, ist die Gesamtabstimmung logischerweise "ganz anders".

Das ist ja klar, war aber auch von mir nicht so gemeint, sondern bei gleicher Bestückung, evtl. 2. TT.


Das führt ggf. zu dem Empfinden, der TT-Bereich wäre zu sehr überhöht und unnatürlich präsent.

Das kann ich nachvollziehen, würde also heißen, dass der Mitteltonbereich obwohl genauso vorhanden, vom Höreindruck in den Hintegrund rückt.
Nun ist die Diskussion nicht neu und wurde hier und woanders schon mehrfach geführt. Ich hatte mich nur gewundert über die Aussage "das ist gut so". Bei der Focus 140 war ich aber von der Tieftonwiedergabe richtig beeindruckt. Da macht mir eine 220 und größer schon Angst. Kann man die irgendwo im Raum Hamburg / SH sehen und hören?. Die Kieler Händler haben die nicht - meines Wissens hat in KI überhaupt nur einer Dynaudio.
armindercherusker
Inventar
#17164 erstellt: 23. Nov 2011, 11:55
Ich habe die Focus 220 II bei mir stehen ( noch - soll demnächst verkauft werden )

Angst macht mit der Tiefton nicht wirklich ( 32qm-Raum, aber ungünstige Aufstellung, weil innerhalb der "Wohnecke" aufgestellt )

Je nach Musikrichtung und Aufnahme macht sie richtig Spaß und lässt es auch mal krachen.

Aber die 2.8 ist für mich und meine Klassik angenehmer zu hören, weil insgesamt homogener und klarer.
( u.A. dezentere Mitten )

Gruß

Armin
das.ohr
Inventar
#17165 erstellt: 23. Nov 2011, 13:32

candyman77 schrieb:
Hat jemand die Dynaudio Micron gehört? Wo kann man die anordnen? Sind die höher als Crafft oder eine Klasse niedriger eingesetzt?
Hier ist Nachbau Projekt für 499 Euro
Micron

Hallo, ungefähr zur selben Zeit entwickelt, aber die Micron steht schon eine ganze Klasse Tiefer als die Crafft. Da wären der Hochtöner (Esotek 260) und der 5" Treiber - aber von der Lautstärke dürfte es die Kleine auch ganz gut angehen lassen.
Ein Nachbau für 500€ - nee, dann doch lieber auf das Original, zum beispiel die Dynaudio BM5A MK2 / Compact für <1000€ als aktive Variante...

Frank


[Beitrag von das.ohr am 23. Nov 2011, 13:44 bearbeitet]
Tischer96
Hat sich gelöscht
#17166 erstellt: 23. Nov 2011, 18:42

armindercherusker schrieb:

Je nach Musikrichtung und Aufnahme macht sie richtig Spaß und lässt es auch mal krachen.




kann ich bestätigen Armin. hab auf der 220 meistens nur Rock gehört kein Hard Rock oder Heavy Metal, eher selten..und auch wenn dieser LS eigentlich alle Musikrichtungen gut spielen sollte, kann er das besonders gut wie ich finde...Klassik ist nicht so mein Ding deshalb kann ich das nicht beurteilen, aber die Focus ist sehr grosszügig bei schlechteren Aufnahmen das ist Fakt
sülle
Hat sich gelöscht
#17167 erstellt: 23. Nov 2011, 19:32
Ich habe viele Jahre die Focus 220 gehabt und kann auch fast nur positives über sie berichten.

Gerade Akustikaufnahmen, wie z.B. Nirvan MTV unplugged, hervorragend. Deswegen habe ich meine B&W 703 gegen die Focus 220 getauscht.

Im ersten Augenblick ist die Focus nicht unbedingt spektakulär, aber langzeittaugliches und entspanntes Hören.

Ein echter Allrounder. Sie hat für ihre größe einen sehr guten und tiefen Bass.

Außerdem kann man sie kaum an ihre Grenze bringen.

Leider muß ich dazu sagen, dass ich bei meiner immmer den Bassreflex schliessen mußte, da es sonst gedröhnt hat...

Und auch die Spikes waren nicht ganz o.k.

Was die Focus auch brauch, ist natürlich ein anständiger Verstärker...


Beste Grüße
sülle
süleyman
Kray
Ist häufiger hier
#17168 erstellt: 23. Nov 2011, 22:43

candyman77 schrieb:
Hat jemand die Dynaudio Micron gehört? Wo kann man die anordnen? Sind die höher als Crafft oder eine Klasse niedriger eingesetzt


Ich hatte mal eine Micron - was gaaanz wichtig ist: Die Micron ist eine geschlossene Box, die für an die Wand konstruiert wurde (Grammatik: 6, stimmt aber ).

Dafür hat sie hinten im Gehäuse eine Metallöse, um sie wie ein schweres Bild direkt an die Wand zu hängen, und in den unteren Frequenzen sogar eine Absenkung in dem Bereich den die Wand sowieso verstärkt. Dann (und nur dann) klingt sie ganz gut.

Nach meiner Meinung klingt sie sogar wie eine Miniatur-Crafft, vielleicht auch aufgrund des ähnlichen Entwicklungs-Jahrgangs - aber eben nix für die freie Aufstellung. Aufgrund der super-niedrigen Empfindlichkeit muss auch der Verstärker ganz schön was draufhaben.

Wenn überhaupt würde ich auf eine gute Gebrauchte warten, keine Nachbauten.
Kray
Ist häufiger hier
#17169 erstellt: 23. Nov 2011, 22:59
@sülle:

Hallo sülle, Dir bin ich noch eine Antwort bzw Entschuldigung schuldig:

Ich hatte behauptet, nur die Consequence ist mit Ocos verkabelt, keine andere Box, auch nicht Deine Confi 5.

HIntergrund meiner Aussage war: Ich hab vor einiger Zeit mal selber Dynaudio gefragt, da ich gelesen hatte dass "Dynaudio auch bei der Entwicklung eines Lautsprechers Ocos verwendet". Dies meint aber nicht, so wurde mir erklärt, dass es in einer Dynaudio Box drin ist, sondern dass es im Entwicklungsraum am Verstärker verwendet wird. "Dynaudio Lautsprecher sind innen nicht mit Ocos verkabelt", so das Email damals.

Den gleichen Absender hab ich nun nochmla gefragt, und tatsächlich: Dynaudio Boxen haben i.d.R. kein Ocos verbaut, aber die Confi 5 und eben die (neue) Consequence sind die Ausnahmen. Also hattest Du recht, und ich nicht.

Wäre ja auch noch schöner wenn die alte Confidence Broschüre lügt... Dynaudio's Slogan wäre vom Thron gefallen!

Gruß

Kray
JULOR
Inventar
#17170 erstellt: 24. Nov 2011, 11:01

sülle schrieb:
Was die Focus auch brauch, ist natürlich ein anständiger Verstärker...

Ich hoffe, du spielst nicht auf mein Bild mit dem NAD C715 an. Der wird nicht an den Focus 140 bleiben. und an eine 220 kommt er schon gar nicht.
Der NAD soll mit den Audience 42 ins Arbeitszimmer oder in die Küche

Was wäre denn für dich ein anständiger Verstärker? Und wo wir schon dabei sind: ein anständiger Zuspieler? (Ich weiß, dass so offene Fragen immer schwer sind - und ich selber hören muss, was auch regelmäßig mache. Aber ich bin immer offen für Tipps, die über meinen Horizont hinausgehen). Achso: Musik meist gitarrenlastiger Rock/Pop, selten mal Blues. Meine wenigen Klassikscheiben muss ich 1x im Jahr abstauben und Jazz verstehe ich einfach nicht - ich weiß es, ich hab's immer wieder versucht ...


[Beitrag von JULOR am 24. Nov 2011, 15:33 bearbeitet]
sülle
Hat sich gelöscht
#17171 erstellt: 24. Nov 2011, 17:55
Hallo Kray,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich habe es ja immer gewusst





Hallo Julor,


Selbstverständlich war es nicht auf Deinen NAD bezogen!


Du schreibst selber, dass es nicht einfach ist, etwas zu empfehlen. Ich kenne Deinen Geschmack ja nicht und Probieren geht ja über Studieren...



Ich selber bin ja großer Anhänger von Vor- und Endstufenkombis!



Ich denke, dass, wenn man aus einem so guten Lautsprecher wie die Focus 220 alles rausholen möchte, kommt man an einer potenten Endstufe nicht herum.



Ich benutze gerne die vom Audio Magazin entwickelte AK Kennzahl. Also, wenn die Audio eine Box oder Verstärker testet, wird auch die AK Zahl ermittelt. Frag mich nicht, wie sie das machen...aber die AK eines Verstärkers zeigt seine Laststabilität.

Die AK Zahl des Verstärkers oder Endstufe, sollte höher oder gleich groß sein, wie des Lautsprechers, dann kann man sagen, dass der Verstärker die Box relativ gut im Griff hat.

Die AK der Focus 220 hat z.B. 68, so hast Du einen Anhaltspunkt und weißt, wo die Reise hingeht...

Das mit der AK Geschichte ist natürlich nur ein Tip von vielen und erst eigenes Hören und in den eigenen Wänden Hören entscheidet letztendlich!!!



Aber, wo wir schon mal bei NAD sind, die Endstufe C 275 BEE ist potent genug und passt sehr gut zu der Focus. Nicht nur weil Dynaudio den Vertrieb für NAD macht


Wenn Dir die NAD C275 BEE noch zu teuer ist, dann kann ich Dir auch den Vorgänger , die C 272 empfehlen. Die kriegt man gebraucht sehr preiswert. Alternative wäre eine Rotel RB-1080. Ich hatte sie eine zeitlang an der Focus und war erstmal zufrieden damit...bis es mich wieder gejuckt hat




Die Focus 220 II hat am Ende neu ca.3000 Euro gekostet, natürlich ohne Rabatt


Ich bin der Meinung, wenn man das ganze Potenzial einer Box ausschöpfen will, dann muss man auch das selbe Geld, was der Lautsprecher gekostet hat, für die Verstärkerelektronik ausgeben!

Der beste Lautsprecher ist nur so gut, wie sein Vertärker es erlaubt und ein Verstärker ist nur so gut, wie es die Boxen erlauben.


Für gebrauchte Geräte gilt das gleiche. Für ein Paar Boxen, die gebraucht 2000 kosten, würde ich auch 2000 für die Versärkergeräte ausgeben, oder +-10%. Das ist meine Meinung...mögen es andere anders sehen.



Was auch sehr gut an meiner Focus klang, waren die AVM M2 NG Monoenstufen (nicht die alte Version!) man!!! Die kleinen Dinger hatten für ihre Größe einen hammer Dampf




Was das Thema Zuspieler betrifft, ist es ebenfalls ratsam, Dir mal was selber anzuhören. Ich selbst bin ein Fan von Röhren CD-Playern...


Hier hast Du mal ein paar CD-Player zum Nachlesen, Schauen oder Hören...


NAD C542
NAD C545 BEE
NAD MASTER M3
Yamaha CD-S 2000
Unison Unico CD Player
Burmester 052
Balanced Audio Techniogy VK-D5 SE

Die kriegt man auch alle gebraucht



Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Ich denke für so was ist auch das Hifi Forum da und es macht auch dann Spaß!



Aber das beste Verkaufsargument ist: hören, hören, hören, schlafen und dann wieder hören...


Beste Grüße

Süleyman


Hoffe Dir ein wenig
Tischer96
Hat sich gelöscht
#17172 erstellt: 24. Nov 2011, 17:59
Trigon Energy holt alles aus der Focus raus mehr braucht man nicht auch keine Vor und Endstufe....Leistung satt...wie immer persönliche Meinung...aber für 2.700 inkl FB auch nen stolzer Preis.....

btw Sülle auch deine C5 würde er klasse befeuern....jede Wette

und jetzt bitte keine WATTZAHLEN Diskussionen..;)


[Beitrag von Tischer96 am 24. Nov 2011, 18:01 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#17173 erstellt: 24. Nov 2011, 18:41

sülle schrieb:
Ich selber bin ja großer Anhänger von Vor- und Endstufenkombis!


sorry, aber ich halte solche Vor- Endkombis für absolut rausgeschmissenes Geld. Klar, wenn man das Unterbewusstsein befriedigen möchte oder die Teile schick findet, spricht nichts dagegen. Ansonsten bringt eine Vor- Endkombi absolut keine Vorteile gegenüber einem klassischen Vollverstärker.




sülle schrieb:
Ich denke, dass, wenn man aus einem so guten Lautsprecher wie die Focus 220 alles rausholen möchte, kommt man an einer potenten Endstufe nicht herum.



auch das halte ich für überzogen, ein solider Verstärker genügt, da brauchts keine potente Endstufe, schon gar nicht für die Focus.



sülle schrieb:
Ich benutze gerne die vom Audio Magazin entwickelte AK Kennzahl. Also, wenn die Audio eine Box oder Verstärker testet, wird auch die AK Zahl ermittelt. Frag mich nicht, wie sie das machen...aber die AK eines Verstärkers zeigt seine Laststabilität.

Die AK Zahl des Verstärkers oder Endstufe, sollte höher oder gleich groß sein, wie des Lautsprechers, dann kann man sagen, dass der Verstärker die Box relativ gut im Griff hat.

Die AK der Focus 220 hat z.B. 68, so hast Du einen Anhaltspunkt und weißt, wo die Reise hingeht...


ich habe schon öfter geschrieben wie sinnfrei diese AK ist - ich kopiere einfach mal meinen Beitrag von 2008 hier rein. Für mich ist das absolute verarsche am Kunden.....

die Audio schreibt hierzu:

Liegt die AK der Box unter der des Verstärkers, ist die Kombination technisch in Ordnung.

Das würde bedeuten, die Focus 110 hat eine AK von 75, anbei die passenden Verstärker:

Krell FBI (19.000 Euro) AK 82
MF KW 550 (7.800 Euro) AK 88
Mark Levinson No. 383 (8.900 Euo) AK 77
Krell KAV 300 iL (5.000 Euro) AK 76

Alle anderen würden nach Audio Standart durchfallen.

Für z. Bsp. die Spendor S3/5 würde es in diesem Falle überhaupt nur den MF geben. Die Spendor hat eine AK von 84, der MF als Leistungsstärkstes Gerät AK 88.

Meine Focus 220 (AK 68) betreibe ich seit langem mit einem Creek Evo (AK 59) und das passt auch bei richtig lautem Pegel mehr als gut, laut Audio ist diese Kombi mehr als ungeeignet.

Du siehst, diese Wertung kannst Du getrost in die Tonne kloppen.


[Beitrag von Wilder_Wein am 24. Nov 2011, 18:41 bearbeitet]
sülle
Hat sich gelöscht
#17174 erstellt: 24. Nov 2011, 19:04
Hallo Hans Dieter(Wilder Wein),

anscheinend habe ich eine Diskussion in einer Richtung angestossen, die ich nicht beabsichtigt habe!

Wenn Du mit Deinem Creek Evo glücklich bist, dann freut mich das!

Du liest ja auch anscheinend die Audio

Ich habe noch nie nach dem AK der Audio etwas gekauft und Julor auch nicht direkt empfohlen danach zu kaufen!

Es ist ja auch schön, dass es andere gibt die vom AK Wert nichts halten, dazu ist ja auch ein Forum "auch" da

Ich weiß ja nicht wie viele Verstärker oder Endstufen Du an der Focus ausprobiert hast, aber ich habe sehr,sehr viele ausprobiert und kann mir daher ein gutes Bild von Focus machen.

Ob nun Vollverstärker genau so gut sind wie Vor-Endkommbis, da werden wir uns in tausend Jahren nicht einig!!!


Trotzem viel Spaß beim Musik hören!
Süleyman
JoDeKo
Inventar
#17175 erstellt: 24. Nov 2011, 19:13
Hola,


Wilder_Wein schrieb:

sülle schrieb:
Ich selber bin ja großer Anhänger von Vor- und Endstufenkombis!


sorry, aber ich halte solche Vor- Endkombis für absolut rausgeschmissenes Geld. Klar, wenn man das Unterbewusstsein befriedigen möchte oder die Teile schick findet, spricht nichts dagegen. Ansonsten bringt eine Vor- Endkombi absolut keine Vorteile gegenüber einem klassischen Vollverstärker.

...


...na, das würde ja in letzter Konsequenz bedeuten, dass wir am besten Kompaktanlagen kaufen sollten.

Oder anders gefragt:

Was genau ist der Vorteil eine Separierung von CDP und Verstärker im Gegensatz zur Seprarierung von Vorverstärker und Endverstärker oder eines internen und eines externen Phonopres?

Ich glaube nicht, dass die Vor-/Endkombi einem Vollverstärker grundsätzlich und immer überlegen ist. Schließlich gibt es Beides durch alle Preislagen und Qualitäten, aber ganz ohne Sinn ist eine Auftrennung nicht, auch wenn es nur ein Baustein von vielen zur Optimierung ist oder sein kann.

Aber vielmehr intressieren mich die Anforderungen von Dynaudio.

Wie sieht es eigentlich aus, haben die Dynaudio grundsätzlich einen schwachen (ohne klangliche Wertung) Wirkungsgrad?

Saludos

Cuauhtemoc
das.ohr
Inventar
#17176 erstellt: 24. Nov 2011, 19:30

Tischer96 schrieb:
Trigon Energy holt alles aus der Focus raus mehr braucht man nicht auch keine Vor und Endstufe....Leistung satt...wie immer persönliche Meinung...aber für 2.700 inkl FB auch nen stolzer Preis.....
btw Sülle auch deine C5 würde er klasse befeuern....jede Wette
und jetzt bitte keine WATTZAHLEN Diskussionen..;)

Schrei das mal nicht so laut durch die Welt, das habe ich auch mal von der Audionet Amp 1 gedacht ...

Frank
Tischer96
Hat sich gelöscht
#17177 erstellt: 24. Nov 2011, 19:35
ich schreie nicht;) keine Sorge...
Zim81
Hat sich gelöscht
#17178 erstellt: 24. Nov 2011, 19:40

Cuauhtemoc1969 schrieb:
Hola,

...na, das würde ja in letzter Konsequenz bedeuten, dass wir am besten Kompaktanlagen kaufen sollten?

Ja, so lange die Leistung stimmt, warum nicht. früher war ich auch der Ansicht, je teurer desto hochwertiger, desto besser. Wenn man normale Pegel hört, ist das unterscheiden von Amps (es sei denn sie sind bewusst gesoundet und/oder messtechnisch schlecht), wenn überhaupt, nur sehr schwer möglich und viel öfter Einbildung oder auf Pegeldifferenzen zurück zu führen als man glaubt/glauben will.

Aber das ist nur meine Meinung.
Wilder_Wein
Inventar
#17179 erstellt: 24. Nov 2011, 20:01
@sülle

wie auch immer Du auf den Namen Hans Dieter kommst.....DIDI ist mein Name.

aber im Ernst. Ich habe diesen ganzen Müll früher auch immer gelesen und mir sogar den Kopf über die Audio Kennzahl zerbrochen. Naja, dann habe ich mir diese mal genauer angeschaut und musste feststellen, dass das einfach an den Haaren herbeigezogen ist.....manche Lautsprecher würden also nie einen Verstärker finden.

Und gerade weil ich das Zeug immer gelesen habe, konnte ich dem Kaufrausch nicht widerstehen und habe gekauft bis die Schwarte kracht.

Und weil auch jeder Hansebambel seit Jahren predigt, Dynaudios benötigten kleine Kraftpakete, habe ich mich natürlich in die Fänge der typischen Verdächtigen begeben. Fette Endstufen von T&A, eine Vor- Endkombi von NAD, zusätzlich noch den großen NAD C372, Vincent, Musical Fidelity, Marantz und und und....sogar ein aktueller Accuphase stand bei mir Zuhause.

Als ich die Contour 3.0 hatte befand ich mich in meiner absoluten Höchstphase......

Aber schon damals war ich oftmals verblüfft, denn ich konnte viele Dinge die ich eigentlich lt. der Fachpresse hätte hören sollen am Ende nicht wirklich hören. Trotzdem hat es eine Weile gedauert bis ich mir wirklich meine eigene Meinung zugetraut habe.....
Metalyzed
Stammgast
#17180 erstellt: 24. Nov 2011, 20:02
Hallo sülle, ich muss meine Meinung zu deinem Beitrag mal loswerden. Möchte dich aber nicht angreifen oder ähnliches. Ich kenne das, wenn man gerade selber am kaufen, tauschen und ausprobieren ist, dann bin ich selbst auch manchmal nicht sehr objektiv und lasse mich von geschriebenem im Forum und Hochglanzprospekten beeinflussen.


sülle schrieb:
Ich denke, dass, wenn man aus einem so guten Lautsprecher wie die Focus 220 alles rausholen möchte, kommt man an einer potenten Endstufe nicht herum.
Ich benutze gerne die vom Audio Magazin entwickelte AK Kennzahl. Also, wenn die Audio eine Box oder Verstärker testet, wird auch die AK Zahl ermittelt. Frag mich nicht, wie sie das machen...aber die AK eines Verstärkers zeigt seine Laststabilität.
Die AK Zahl des Verstärkers oder Endstufe, sollte höher oder gleich groß sein, wie des Lautsprechers, dann kann man sagen, dass der Verstärker die Box relativ gut im Griff hat.
Die AK der Focus 220 hat z.B. 68, so hast Du einen Anhaltspunkt und weißt, wo die Reise hingeht...


Ich selber habe die 220II jetzt schon ein gutes halbes Jahr. Davor eine ganze Zeit lang die 140er. Beide spielen schon immer an meinem inzwischen etwas betagten Yamaha AVR den man inzwischen bestimmt für knappe 300 Euro gebraucht bekommen kann. Zwischendurch hatte ich auch diverse Stereo Vollverstärker angeschlossen. Bei aller Liebe zu meinem Hobby konnte ich da keine spektakulären Veränderungen Feststellen. Ich bin eher der Meinung, dass ein guter DSP den Lautsprecher besser an den Raum anpassen kann als 2000 Euro für eine Endstufe.

Auch halte ich von den ganzen Zahlen, Werten und Empfehlungen von diversen Magazinen nichts. Das Klingt alles immer so toll, blumig und vollmundig. Und letztendlich sind beide Lager (Heftchenproduzenten und Hifi-Hersteller) doch vom jeweiligen anderen Abhängig. Sei es durch Werbung, Lieferung von Probeexemplaren, gute Bewertungen. Da haben sich zwei Parteien gesucht und gefunden.


sülle schrieb:
Aber, wo wir schon mal bei NAD sind, die Endstufe C 275 BEE ist potent genug und passt sehr gut zu der Focus. Nicht nur weil Dynaudio den Vertrieb für NAD macht


Was das eine mit dem Anderen zu tun hat, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Also das ein gleicher Vertrieb auf kombatiblität schließen lässt. Ich finde NAD hat teilweise ein mangelhafte Verarbeitung/Verkabelung, man findet selten 2 Geräte mit dem gleichen Farbton und jedes jahr werden Watt-Zahlen und Preis erhöht und "Anfassqualität" geht zurück.



sülle schrieb:
Die Focus 220 II hat am Ende neu ca.3000 Euro gekostet, natürlich ohne Rabatt
Ich bin der Meinung, wenn man das ganze Potenzial einer Box ausschöpfen will, dann muss man auch das selbe Geld, was der Lautsprecher gekostet hat, für die Verstärkerelektronik ausgeben!
Für gebrauchte Geräte gilt das gleiche. Für ein Paar Boxen, die gebraucht 2000 kosten, würde ich auch 2000 für die Versärkergeräte ausgeben, oder +-10%.


Der Preis der Focus 220 (II) wurde immer weiter angehoben, wo hat das ganze nochmal angefangen? Und wenn der Lautsprecher dann gebraucht ist und weniger kostet reicht auf einmal ein günstigerer Verstärker? Wenn man das ganze an den aktuellen Preisen festmacht, dann habe ich 17% des Lautsprecherpreises in den Verstärker investiert und komischerweise geht das sehr gut.

So, jetzt können wir uns wieder lieb haben.

Edit: Ach ja, wenn ich es mir leisten könnte, dann könnte es aber durchaus sein, dass ich mir einen Accuphase E-460 kaufen würde, wenn er nicht schlechter klingen würde als mein Yamaha AVR. Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt.


[Beitrag von Metalyzed am 24. Nov 2011, 20:05 bearbeitet]
sülle
Hat sich gelöscht
#17181 erstellt: 24. Nov 2011, 20:47
Hallo DIDI,

danke für Deine Antwort

Die Diskussion ist jetzt wohl voll entbrannt, aber Gott sei Dank, auf gutem Niveau und so sollte es auch eigentlich im Forum sein


Wir alle haben unsere Erfahrungen gemacht oder sind dabei...

Die Audio hat aber auch manchmal etwas positives geschrieben, z.B. Vor über 30 Jahren hat sie mal die sogenannten GOLDENEN GRUNDREGELN veröffentlicht, die ich sehr schätze, hier sind einige:

1. "Werfen Sie alle Prospekte in den Papierkorb. Die teuren hochglanzprodukte verraten viel über den Design eines Gerätes, sie sagen nichts über deren Qualität"

2. "Vergessen Sie alle technischen Daten, in erster Linie die Watt u.s.w. Nichts von alledem hat mit der Klangqualität eines Grätes zu tuen"

3. "Seien Sie misstrauisch gegenüber Superlativen"

4. "Firmen, die mit Begriffen wie- Klangsensation oder revolutínäre Entwicklug- argumentieren, verdienen ghörige Portion Skepsis! In puncto Klangqualität bewegt sich der Gerätemarkt in Schneckentempo"

5. "Seien Sie immer skeptisch gegenüber Paketangeboten, sie lassen nämlich keinen echten Preisvergleich zu"

6. "Die behauptung, dass unser Hörbereich in der Jugend bis etwa 18 kHz nach oben reiche und schon mit dem Alter rapide abnehme, hat für die High Fidelity keine Bedeutung"

7. "Auch Bewertungen in Fachzeitschriften oder Tests können nur mit großer Vorschicht akzeptiert werden"


So stand es Haargenau in der Audio. Die Frage ist nur, ob die Audio vor 30 Jahren ehrlicher war??



Und Metalyzed: ja Du hast recht, deswegen ist mein CD-Player auch das teuerste Gerät in meiner Anlage!



Beste Grüße
sülle
d-fens
Inventar
#17182 erstellt: 24. Nov 2011, 20:53
Wie lächerlich!
Die meisten ihrer "Goldenen Grundregeln" hat die Audio selbst gebrochen.
Was für ein Stuss!
Zeigt mir nur, dass man nicht im Geringsten auf diesen gedruckten Dreck setzen kann.

Ja, ich gebe zu, dass diese Fotos, die jedem Hochglanz-Prospekt zur Ehre gereichen würden, ganz nett anzuschauen sind.
Das wars dann schon auch.


[Beitrag von d-fens am 24. Nov 2011, 20:56 bearbeitet]
sülle
Hat sich gelöscht
#17183 erstellt: 24. Nov 2011, 20:55
Du sagst es
d-fens
Inventar
#17184 erstellt: 24. Nov 2011, 20:58
Du findest diese lachhaften Audio Kennzahlen doch toll.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Didi hat uns ein paar prima Bespiele für deren Lächerlichkeit genannt.
Köstlich!
sülle
Hat sich gelöscht
#17185 erstellt: 24. Nov 2011, 21:01
Ne, DU hast was falsch verstanden
d-fens
Inventar
#17186 erstellt: 24. Nov 2011, 21:06
Ach so, ich dachte gelesen zu haben, dass du die AK gerne benutzt und auch als Tipp weitergibst.
sülle
Hat sich gelöscht
#17187 erstellt: 24. Nov 2011, 21:58
Was ist eigentlich Dein Problem???

Ich wußte das ich mich mit Dir mal anlegen werde!

Ich lese gerne und oft alle möglichen Zeitschriften, und bei der Audio schaue auch mal nach der AK, weil mich das einfach interessiert!

Wenn Du mal genau gelesen hättest, dann wüßtest z.B., das meine AVM M2 Monoendstufen nie ein scheiß AK hatten, weil sie nie bei der Audio getestet worden sind!!!

Und auch meine Restek E3 Monoendstufen haben keinen verdammten AK gehabt und die waren alle an den Focus.

Hör auf so zu tuen, als ob ich nach AK oder sonst einen scheiß kaufe. Steht da geschrieben das ich nach AK kaufe???

Ich versuche es jedem hier irgendwie recht zu machen, das ist wahrscheinlich mein Problem!


DIDI schreibt, dass es rausgeschmissenes Geld ist, eine Vor-Endkombi zu kaufen, weil ein Vollverstärker genaus so gut ist. Also er meint, ein VW V4 Motor hat genauso viel Zugkraft wie ein VW V8 Motor!!! Ist das nicht köstlich??
roganjosh
Schaut ab und zu mal vorbei
#17188 erstellt: 24. Nov 2011, 21:58
Guten Abend Dynaudianer,

ich habe seit ein paar Wochen mitgelesen aber 'mein' Thema kam nicht - jetzt versuch ichs mal direkt.

Ich hatte viele Jahre lang eine Audience 5 und nach einigen Jahren Abstinenz will ich nun wieder hifimäßig aufrüsten, aber es soll eine Aktivbox sein.

Auch wenns teuer ist: Die Focus 110 Aktiv ist mein Kandidat. Allerdings und deswegen bin ich nun hier bei Euch will mir jeder Händler was anderes reinreden. Mal solls eine Genelec sein, dann doch besser eine Adam Audio, ein anderer wollte mir die aktive von Elac empfehlen. Da ich meine Audience 5 aber ganz gerne gehört habe und mich dmals mit meinen Ohren für Dynaudio und gegen viele andere entschieden habe meine Frage:

Ist die 110 Aktivbox nicht so gut bzw hat schonmal jemand die genannten Modelle verglichen? Soll an einem Weiss DA Wandler laufen aber auch mal an meiner alten NAD 160 Vorstufe mit 514 Spieler.

Dank schonmal!
d-fens
Inventar
#17189 erstellt: 24. Nov 2011, 22:11
@Sülle
Verdammte AK und Scheiss kaufen nochmal.
Ich konfrontiere dich doch nur mit deinen Aussagen und deren Widersprüchen, mehr nicht.

( edit armindercherusker : unpassende Passage entfernt )

Ich hab natürlich nicht so getan als ob du nach AK kaufst.
Ich habe geschrieben, dass du die AK gerne benutzt und das mit der AK als Tipp siehst.
Das ist ja wohl nicht übertrieben.

Und dein Restek- und AVM-Geprolle interessiert mich nicht die Bohne und hätte in deinem vorherigen Post in dem Zusammenhang nicht erwähnt werden müssen.


[Beitrag von armindercherusker am 26. Nov 2011, 14:10 bearbeitet]
Horus
Inventar
#17190 erstellt: 24. Nov 2011, 22:14

d-fens schrieb:
Und dein Restek- und AVM-Geprolle interessiert mich nicht die Bohne und hätte in deinem vorherigen Post in dem Zusammenhang nicht erwähnt werden müssen.

Geht's noch ...???
Tischer96
Hat sich gelöscht
#17191 erstellt: 24. Nov 2011, 22:14
schenk dir nen havanna ein


[Beitrag von Tischer96 am 25. Nov 2011, 15:53 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#17192 erstellt: 24. Nov 2011, 22:15
Das überlass ich dann eher dir Matze!
Öderland
Stammgast
#17193 erstellt: 24. Nov 2011, 22:26
Hallo,

genau die Frage von toganjosh würde mich auch interessierten. Was ist mit der aktiven Focus 110 A ?

Gruss
Öderland
Buschel
Inventar
#17194 erstellt: 24. Nov 2011, 22:27
Allgemein zu Unterschieden von Verstärkern an Lautsprechern (ok, Dynaudios): Als ich mir vor etwa 20 Jahren meine Contour 1 angeschafft habe, wurden die zunächst mit eine Technics SU-V670 (o.ä.) betrieben. Ich bin dann irgendwann -- nach einigen Jahren Pizza-Fahrdienst -- auf einen Sony TA-F808 umgestiegen. Nach der ersten Ernüchterung direkt auf das erste Einschalten (hörbares Grundrauschen) war ich dann baff: ich hatte auf einmal trockenen Tiefbass, der mir vorher unbekannt war. Und die Deutlichkeit des Unterschieds hat mich damals überrascht. Von daher kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass ein kräftiger Verstärker von Vorteil ist und definitiv Unterschiede hörbar sind.
Den 808er habe ich übrigens immer noch.
Kray
Ist häufiger hier
#17195 erstellt: 24. Nov 2011, 22:32
Hier ist ja was los...

In dem ganzen Geschrei ist ein lieber netter Neuling beinahe umgerannt worden:

@roganjosh

Ich habe eine Focus 110 A und finde sie klasse. Habe mir zwar nicht viel andere "dagegen" angehört da aich sowieso gerne den Dynaudio Klang mag, aber m.E. sind die genannten Alternativen eher Nahfeld-Speaker a la Dynaudio MC15 (zB die abgerundete Genelec oder die Elac).

Die Focus 110 A kann man durchaus auch auf einem Ständer in einem mittelgroßen Raum hören. Kleiner Nachteil ist der fehlende Standby, aber es gibt ja noch die Tastenkombination ZEIGEFINGER-OFF auf der Rückseite
Tischer96
Hat sich gelöscht
#17196 erstellt: 24. Nov 2011, 22:34
Ich mach auch nen Schuh....ist mir zu stressig.....schönen abend noch
JoDeKo
Inventar
#17197 erstellt: 24. Nov 2011, 22:41
Hola,

Audio AK hin oder her. Dahinter aber steckt doch auch ein technischer Wert.

Verstehe ich das richtig, dass eine hohe AK bei den Boxen grundsätzlich bedeutet, dass die Box einen geringen Wirkungsgrad hat und dementsprechend kräftige Verstärker benötigt sowie umgekehrt?

Verstehe ich das richtig, dass eine hohe AK beim Verstärker grundsätzlich bedeutet, dass der Verstärker dann einen hohen Dämpfungsfaktor(?) oder was auch immer hat und entsprechend kräftig genug ist, um Wirkungsgrad schwache Boxen anzutreiben und umgekehrt?

Und um dann mal wieder bei Dynaudio anzukommen. Wie auch schon an anderer Stelle angemerkt, meine ich mich zu erinnern, dass Dynaudio eher Boxen mit einem schwachen Wirkungsrad baut, also eher kräftige Verstärker benötigt.

War das damals und ist das heute noch so? Wenn ja, liegt das an einem bestimmten Konstruktionsprinzip?

Saludos

Cuauhtemoc
candyman77
Inventar
#17198 erstellt: 24. Nov 2011, 22:44

Tischer96 schrieb:
Du bist auch son Dschihad;) schenk dir nen havanna ein :prost

Was ist Dschihad?
d-fens
Inventar
#17199 erstellt: 24. Nov 2011, 22:49
Ein Art Heiliger Krieg.
Das wollte ich nämlich nicht. Kein Glaubenskrieg um Verstärkerklang oder AK's usw.
Ich verlange nur dass jemand zu seinen Aussagen steht und hinterfrage vielleicht das Ein oder Andere.
Ansonsten soll jeder nach seiner Facon glücklich werden.
candyman77
Inventar
#17200 erstellt: 24. Nov 2011, 22:51
Ich als Hi-Fi Newbi habe auch erst mal die AK Focus 110 angeschaut und dann den Verstärker gesucht der AK 75 hatte. Habe leider so gut wie keinen gefunden. Die die passen würden waren für mich unbezahlbar. Jetzt habe ich einen Sony TA-F770ES gehabt und ab gestern einen Sony TA-F670ES - die reichen locker. Die haben AK 65 laut Audio. Die Focus 140 haben niedrigere AK als Focus 110. Meine Frage ist eigentlich wie so? Dynaudio Händler hat mir erzählt dass die 140 brauchen stärkeren Verstärker als 110 und nicht umgekehrt wie Audio schreibt. Das hat mich ein bisschen irritiert.
d-fens
Inventar
#17201 erstellt: 24. Nov 2011, 22:56
Daran siehst du, dass diese AK's einfach nur blöder Quatsch sind und die Leute verwirren.
Deine eigenen Erfahrungen zwischen meinetwegen Dynaudios und Verstärkern sind in diesem Fall tausend mal wert als dieser AK-Müll.

Irgendwann stellt man dann fest, dass man mit fast jedem vernünftigen Verstärker (AVR oder Stereo-Amp) jede Dynaudio adäquat betreiben kann.
Diven wie die C3 und C5 mal ausgenommen.


[Beitrag von d-fens am 24. Nov 2011, 22:58 bearbeitet]
MaV3RiX
Stammgast
#17202 erstellt: 24. Nov 2011, 22:59

Cuauhtemoc1969 schrieb:
Und um dann mal wieder bei Dynaudio anzukommen. Wie auch schon an anderer Stelle angemerkt, meine ich mich zu erinnern, dass Dynaudio eher Boxen mit einem schwachen Wirkungsrad baut, also eher kräftige Verstärker benötigt.

War das damals und ist das heute noch so? Wenn ja, liegt das an einem bestimmten Konstruktionsprinzip?


der kennschalldruck von dynaudio lautsprechern ist eigentlich gar nicht so schlecht wie die technischen angaben vom hersteller vermuten lassen. vergleiche einfach mal mit anderen lautsprechern die mit einem höheren kennschalldruck angegeben sind. mein händler sagte, es läge an der impendanzlinearisierung der dynaudio weichen.
meine focus spielt aber auch deutlich lauter (bei gleicher aussteuerung der endstufen) als meine alten audience lautsprecher.
gründe für einen schlechten kennschalldruck könnten zb die textilkalotten oder die tiefbassanhebung über die weiche sein.
mein focus surround set betreibe ich aber ebenfalls an elektronik die deutlich teurer war als die lautsprecher selbst und leistung steht auch im überfluss bereit.


[Beitrag von MaV3RiX am 24. Nov 2011, 23:01 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#17203 erstellt: 24. Nov 2011, 23:00
Viele schwören an Naim Nait und Dynaudio. Der hat nicht mal AK50
Kray
Ist häufiger hier
#17204 erstellt: 24. Nov 2011, 23:00
@Cuauh...

Von AKs hab ich keine Ahnung, aber Dynaudio = schwacher Wirkungsgrad aus Prinzip, das stimmt so m.E. nicht.

Wenn es aus Prinzip was mit den Aluspulen oder dem Ferrofluid in den Dynaudio Chassis zu tun hätte (was ich vermute denn beides sind sicher eher Wirkungsgrad-Bremsen...), dann dürfte es andererseits Modelle mit hohem Wirkungsgrad bei den Dänen ja gar nicht geben.

Gibt's aber:

Special 25: 88 db
Evidence: 90 db
Saphir: 89 db
Excite 36: 89 db

Rückblickend hast Du schon recht: Die alten Klassiker wie Confidence C3 und C5 oder die Compound 4 hatten eher so 80+ db. Da wird einem Verstärker schon recht warm ums Herz
Zim81
Hat sich gelöscht
#17205 erstellt: 24. Nov 2011, 23:07

sülle schrieb:
DIDI schreibt, dass es rausgeschmissenes Geld ist, eine Vor-Endkombi zu kaufen, weil ein Vollverstärker genaus so gut ist. Also er meint, ein VW V4 Motor hat genauso viel Zugkraft wie ein VW V8 Motor!!! Ist das nicht köstlich?? :D

naja, der Vergleich hinkt ja nun total. warum sollte bspw. ein T+A PA 1530 R anders klingen als eine Kombi aus T+A P 1230 R und A 1530 R? Beide haben Endstufensektionen haben die gleiche Leistung.
Jetzt begründe mir doch bitte mal, warum der Vollverstärker anders klingen sollte, als die Vor-Endkombi.
Danke!

LG
JoDeKo
Inventar
#17206 erstellt: 24. Nov 2011, 23:11
Hola,

@ MaV3RiX & Kray

Merci!

Saludos

Cuauhtemoc
Zim81
Hat sich gelöscht
#17207 erstellt: 24. Nov 2011, 23:12

candyman77 schrieb:
Viele schwören an Naim Nait und Dynaudio. Der hat nicht mal AK50 ;)

Wer ist denn viele?
JoDeKo
Inventar
#17208 erstellt: 24. Nov 2011, 23:19

Vettelfan schrieb:

candyman77 schrieb:
Viele schwören an Naim Nait und Dynaudio. Der hat nicht mal AK50 ;)

Wer ist denn viele?


Reichen Dir die Namen oder willst Du auch die Anschriften?
Zim81
Hat sich gelöscht
#17209 erstellt: 24. Nov 2011, 23:20
Mir würden schon drei Beispiele reichen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 336 337 338 339 340 341 342 343 344 345 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761