Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
M.J
Neuling
#51 erstellt: 02. Mrz 2009, 17:28
Hi Leute
Habe mir heute bei einem Händler
Vroemen La Perla aus Schiefer bestellt.
Lautsprecher werden extra für jeden Kunden angefertigt. Lieferzeit liegt so etwa bei 2 Wochen.
Wenn ich sie habe Stelle ich mal ein paar bilder rein.
Tomster
Stammgast
#52 erstellt: 22. Okt 2010, 13:55
Hmmm....

Der Thread hat dann irgenwann einfach so geendet.

Ich konnte vor kurzem auch mehrere Vroemen bei einem Händler probehören.

War wirklich beeindruckend, was so kleine Böxchen an Bass und Volumen rausbringen.

Bin am ernsthaften Überlegen, ob ich mir solche kaufen soll.


Ich wäre vorallem an Fotos von Steinlautsprechern interessiert. Evtl. lackierte oder mit Frontbespannung.
Tomster
Stammgast
#53 erstellt: 21. Nov 2010, 14:07
Hmmm wohl keiner mehr aktiv hier?!
bill-1
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 22. Nov 2010, 02:26
Doch, ich!
Seit ein paar Tagen bin auch ich glücklicher Besitzer zweier Vroemen. La Nobila ziert in dezentem schwarz mit Frontbespannung mein Zimmer. Das sieht einfach nur noch traumhaft aus.
Die Dinger sind jeden Cent wert. Optisch und klanglich. Kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Tomster
Stammgast
#55 erstellt: 22. Nov 2010, 15:03
Wie ist deine Frontbespannung befestigt? Über Magnet oder Klett?
bill-1
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 22. Nov 2010, 19:14
Klett. Die Steinart, die ich habe, ist für das Einlassen von Magneten nicht geeignet. Es wäre nur möglich gewesen, statt den Klettpunkten Magnete aufzukleben. Aber das ist dann auch schon egal. Mit Bezug drauf sieht man es eh nicht. Der Bezug ist auf jeden Fall aus einem sehr hochwertigen Material, schätze irgendeine Kunstfaser. Sehr dicht und gleichmäßig.
Tomster
Stammgast
#57 erstellt: 22. Nov 2010, 19:28
Ist es denn sehr schwer die Frontbespannung abzumachen, also halt der Klett sehr stark?

Kannst du evtl. mal ein Foto von deinen Boxen (mit/ohne Bespannung) machen?
bill-1
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 22. Nov 2010, 20:21
Der Klett hält bombenfest. Fotos.. ja, irgendwie geht das bestimmt. Kann aber ein paar Tege dauern.
Guidchen
Stammgast
#59 erstellt: 23. Nov 2010, 18:30
das sind meine Schätzchen aus Cararra-Marmor:

Front

Rückseite


Es sind keine Krawallboxen, aber sehr natürlich und für die Größe erstaunlich tiefreichend. Seit ich die Hinkelsteine habe bin ich nicht mehr auf der Suche nach immer neuen Lautsprechern. Suche beendet-bin hochzufrieden.

Gebaut wurden die Säulen von einem Profi-Entwickler aus Hamburg.
wobeco
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 03. Jan 2011, 21:04
Dann oute ich mich auch mal als stolzer La Nobila-Besitzer; nach ausgiebigem Hörvergleich vor Ort und Anfassen der so verschiedenartigsten Materialien war ich 'geliefert': die Entscheidung fiel auf die La Nobila und den Stein star-galaxy ... schwarzer Marmor mit jeder Menge goldfarbener Einlagerungen ('Katzenaugen') ... zusammen mit den goldfarbenen Kalottenkonus ein echter Hingucker ... und seit über 3 Jahren unvergleichlicher Hörgenuss

LaNobila@wobeco


[Beitrag von wobeco am 03. Jan 2011, 21:17 bearbeitet]
Guidchen
Stammgast
#61 erstellt: 04. Jan 2011, 17:11
wunderschöne Speaker wobeco

Mir fällt auf, daß auch bei dir die kleinen 10er Seas-Langhuber verbaut sind.

Viel Spaß mit deinen Hinkelsteinen weiterhin...
turnbeutelwerfer
Inventar
#62 erstellt: 20. Apr 2011, 09:20
Habe meine Fischer SN 450 zur ref Version updaten lassen,
seeehr empfehlenswert.
Der vergleich von meiner zur 550 wäre noch Interessant...
CnCwurm
Stammgast
#63 erstellt: 20. Apr 2011, 13:33
Ich hab noch kleine klanglich der absolute Hammer.
will gar keine anderen mehr haben druck haben sie auch genug,
und klang da brauch man nicht drüber zu reden


HansW
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 04. Mai 2011, 09:42
Ja, hallo auch. Nach zwei Jahren seit dem letzten beitrag zum Thema Natursteinboxen empfehle ich jedem Liebhaber derselben mal den thread www.stoneaudioart.com
Würde mich sehr interessieren, ob jemand im www. etwas noch tolleres findet!
Manne11
Neuling
#65 erstellt: 17. Jan 2013, 16:06
La Nobila

Hallo,
da ich das Forum auch immer gern als Hilfsmittel zur Entscheidungsfindung nutze will ich nun auch mal meinen Beitrag leisten, zumal über die von mir erworbenen Vroemen La Nobila in der Basisversion kaum was zu finden ist.

Klang
Die La Nobila lösen Canton Ergo RCL ab, die ich am Anfang mal noch parallel am Marantz PM 8000, Zuspieler Marantz cd 6000 ose, Raum 8,50*4,50, Abstand Lautsprecher ca. 6m angeschlossen hatte, um einen Vergleichsmassstab zu haben. Absolute Aussagen sind m.E. wenig aussagekräftig, gibt Leute die finden ihr Küchenradio klingt toll und haben im Vergleich zu ihrem Uhrenradio recht...wieder andere werden vielleicht meinen Vergleich ähnlich einordnen. Über die Ergo ist jedenfalls sehr viel im Netz zu finden womit sie als Massstab taugen.
Um die Sache objektiver zu machen habe ich Tochter und Freund (23 Jahre, nicht an Ergo gewöhnt) zum Probehören eingeladen und ihnen natürlich nicht gesagt, welche Boxen sie gerade hören. Beide waren sich nach dem Umschalten von der Ergo auf die La Nobila sofort einig, dass letztere deutlich besser auflösen, deutlich räumlicher und präzieser und zusammengefasst besser klingen.
Mir ist nach dem Umschalten (noch am Verstärker stehend) als erstes aufgefallen, dass die Vroemen etwas leiser (etwas niedrigerer Wirkungsgrad, macht an meinem Verstärker etwa 2° aus) und zurückhaltender in den Höhen waren. Nachdem ich nun einige Wochen gehört habe also von mir folgende Einschätzung: Die Vroemen sind deutlich präziser und räumlicher. Obwohl ich im Rahmen meiner Möglichkeiten mit den Canton aufstellungsmäßig einiges versucht habe, hat die Musik doch ziemlich an den Boxen geklebt. Vermutlich sind die Vroemen aufstellungsunkritischer. Der Unterschied in der Präzision hat mich überrascht, dachte die Canton wären da ganz gut. Was hinsichtlich Rhytmuss/Bass aus den vergleichsweise winzigen Seas- Chassis kommt ist schon Wahnsinn. Damit die Canton wenigstens im Tiefbass Vorteile haben muß ich schon ziemlich laut aufdrehen. Die Vroemen klingen auch schon bei niedrigeren Lautstärken sehr gut. Beide Lautsprecher kann ich in meinem Wohnzimmer nicht auf ihre max Lautstärke bringen, würden mir die Ohren abfallen. Sicher kann man aber mit den Canton zur Not auch mal eine Diskothek beschallen, mit den Vroemen wohl eher nicht. Wenn ich laut Musik höre ist der Verstärker etwa 1/4 aufgedreht, bei schwachen Quellen (Plattenspieler) max 1/2.
Bei den Canton hatte ich so nach 30 bis 40 min keine Nerven mehr zum Musik hören, dacht das läge am fortschreitenden Alter...Jetzt kann ich wieder stundenlang hören. Hat vielleicht was mit den zurückhaltenderen Höhen zu tun...

Aussehen
Die Vroemen sind wunderschön! Sehen aus wie aus einem Stück gefräst, super Arbeit! Sind also nicht nur Lautsprecher, sondern gleichzeitig Designelemente im Wohnraum. Hatte wegen dem Carrara-Mamor extra noch mal angerufen, weil der ja sehr unterschiedlich ausfallen kann. Meiner ist wie versprochen im Grundton schön weiss mit schöner grauer Maserung, s. Bild! Muß immer wieder zu den Boxen gucken und sie auch anfassen, super Material!

Service
Nachdem ich mich ein paar Tage vor Weihnachten für die Boxen entschieden hatte, ich die Boxen aber gerne noch im alten Jahr wollte und sich das mit der Lieferung durch Spedition nur mit Umladen noch hätte organisieren lassen (Lieferung im Preis inklusive) hat Herr Vroemen sich kurzerhand entschlossen, mir die Boxen mal eben von Aachen nach Dresden zu liefern und gleich anzuschließen (Lautsprecherkabel und Klemmen und Test-CD gab es auch dazu) Das Positive, was man hier schon zum Service der Firma findet, hat also wieder Bestätigung gefunden. Und als ich Herrn Vroemen am Telefon meine räumlichen Gegebenheiten geschildert hatte hat er gleich mal von sich aus angeboten, die Boxen 10 cm höher zu machen (ohne Aufpreis).

Zusammenfassung

Wunderschöne Boxen mit sehr angenehmen Klang, Meisterwerke deutsch- norwegischer Ingenieurs- und Handwerkskunst, m.E. hervorragendes Preis-Leistungsverhältniss (habe pro Box incl. siehe oben 1400,- bezahlt).


[Beitrag von Manne11 am 17. Jan 2013, 17:29 bearbeitet]
quio
Stammgast
#66 erstellt: 19. Jan 2013, 15:19
Hi Manne11,

wunderschöne Lautsprecher, klasse Stein und schön zu hören das es wieder einen weiteren glücklichen Vroemen Kunden hier im Forum gibt.
Bericht liest sich ebenfalls sehr gut, vielleicht wärmt dieser den alten Thread hier mal wieder auf ;).

Canton war mir persönlich bisher auch immer viel zu spitz in den Höhen. Die Ergos habe ich zwar nie gehört aber von Vento bis hin zu den größten LS der Reference Serie so einige andere Modelle.

Was mich persönlich interessieren würde ist der Grund die Lautsprecher 10cm höher zu machen ?
Relativ hohe Sitzposition oder was hat dafür gesprochen ?

Grüße und viel Freude mit deiner neuen Errungenschaft
Manne11
Neuling
#67 erstellt: 24. Jan 2013, 13:05
Hi, Entschuldigung für die späte Antwort.

Was genau für Herrn Vroemen den Ausschlag gegeben hat mir die höhere Version anzubieten weiss ich nicht, der wesentlichste Vorteil ist jedoch, dass die Hochtöner nun höher als die Lehnen einer Winkelkombination oder wie immer man das nennt, die bei mir mitten im Raum seht, sind. Da die Rückwand, an welcher die Lautsprecher stehen 3,80 hoch ist, sieht das auf jeden Fall auch besser aus. Möglicherweise war auch die Raumgrösse ausschlaggebend.
quio
Stammgast
#68 erstellt: 24. Jan 2013, 13:23
Hi Manne11,

danke für die Antwort. Die Lehnen werden wohl der ausschlaggebende Faktor gewesein sein. Wenn es dann auch noch besser aussieht und besser zur Raumhöhe passt ist das natürlich ein weiterer Pluspunkt.

Bin mir sicher du wirst noch viel Freude an den LS haben.

Grüße
CnCwurm
Stammgast
#69 erstellt: 19. Feb 2014, 15:22
Hier nochmal die bilder zu der box
weil sie oben nicht mehr sind es geht um die dunkelen

Sind die Lenak >David<

Lautsprecher
IMAG0223

HansW
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 19. Feb 2014, 23:12
Damit nicht der Eindruck entsteht, als wäre das hier ein reines Vroemen-Fan-Forum, poste ich mal meinen Traumlautsprecher: CIMG2387
quio
Stammgast
#71 erstellt: 20. Feb 2014, 00:44
Die sehen wirklich klasse aus. Optisch definitiv traumhaft. Wäre klasse wenn du uns auch verrätst was das für gute Stücke sind.
HansW
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 20. Feb 2014, 16:06
Hallo quio, habe ich mich nicht bereits als Stone Audio Art - Fan geoutet?
quio
Stammgast
#73 erstellt: 20. Feb 2014, 16:19
Das mag gut sein, aber da hier ja nur alle 6 Monate mal ein Beitrag im Thread dazu kommt vergisst man soetwas in der Zwischenzeit. Und auch für alle Leute die nur zufällig über deinen Beitrag stolpern ist es sicherlich deutlich angenehmer wenn direkt der Produktname dabei steht .
Nebenbei gibt es zu den Produkten der Firma auch nicht viel zu finden. Auf der Homepage findet man zumindest den abgebildeten LS nicht
HansW
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 20. Feb 2014, 17:00
Ist auch noch ganz neu und heißt 'DapolloStone'. Die haben inzwischen ein ganzes Programm von sogenannten 'Klangfüßen', über Racks, vier Lautsprechermodellen, Silberkabeln, bis zu einer Verstärkerfamilie. Alles im Design aus Schiefer und Aluminium. Am besten mal über die Website Adresse gehen und dort anrufen. So habe ich das auch gemacht.
quio
Stammgast
#75 erstellt: 20. Feb 2014, 23:03
Danke für die Infos. Falls ich in 10 Jahren mit meinen Vroemen unzufrieden sein sollte oder Lust auf etwas neues verspüre werde ich nachfragen ob die Firma noch existiert. Allerdings muss ich gestehen das eine Firma die Klangfüße und Silberkabel vertreibt, zunächst nicht gerade ein hohes Ansehen bei mir genießt :L.
Die Lautsprecher sind es optisch aber sicher trotzdem wert auch einmal gehört zu werden. In welchem Preisbereich bewegen wir uns denn bei den guten Stücken ? Gerne per PM. Ist doch recht Schade wenn alle Leute auch in einem Jahrzehnt den Hersteller noch auf den Preis festnageln wollen nur weil dieser nicht alle 6 Monate eine neue Serie mit höherem Preis rausbringt.

Grüße
HansW
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 21. Feb 2014, 10:34
Also, nach dem, was ich in meinen Gesprächen mit den Herren Wolk, Kohnle und Schuster von Stone Audio Art erfahren habe, machen die Audio Entwicklungen teilweise bereits seit 40 Jahren und schon seit Jahrzehnten im Geschäft. Ihre Verkaufsstrategie besteht darin, dass sie zunächst einmal diese Klangfüße den Interessenten zur Erprobung zur Verfügung stellen. Das weitere ergibt sich dann zwangsläufig von selbst. Da ist keine übliche Werbung und Überredungskunst notwendig. Du kannst in Ruhe bei Dir zuhause alles ausprobieren. Auf diese Weise haben sie mich gekriegt. Und wohl viele andere auch, denn sie haben ganz schöne Lieferzeiten. Und ja, die Preise im Direktvertrieb sind entsprechend günstig. Und jetzt bin ich erst mal weg zum Skifahren!
HansW
Schaut ab und zu mal vorbei
#77 erstellt: 10. Apr 2014, 12:08
? Hat's jetzt allen die Sprache verschlagen?
Osyrys77
Inventar
#78 erstellt: 14. Aug 2014, 21:12
Hallo Freunde der Steinlautsprecher,

obwohl ich schon seit längerer Zeit Mitglied hier im HiFi-Forum bin, so bin ich erst gerade eben auf diesen Thread hier gestoßen. Dies könnte auch daran liegen, dass der schon etwas eingestaubt ist.

Doch hier erst mal eine "kleine" Vorgeschichte wie ich selbst zum Steinlautsprecher-Liebhaber geworden bin!

Phase 1 - Ursprünge:
Ich habe die letzten über 10 Jahre zu Hause mit den Canton Ergo RC-L gehört. Diese hingen erst mal ohne RC-Unit direkt an einem Denon AVR-3805 (es war damals der Top-Receiver aus dem Hause Denon). Nach dem die nächsten Euros angesparrt waren kam die passende Quelle dazu, nämlich der Denon DVD-3930 der per Ethernet (Denon Link) am AVR hängt und das erste mal die Möglichkeit sich ergab hochauflösende SACD´s bzw. DVD-Audios digital zu übertragen (bei anderen Herstellern ging es nur über den 7.1 Analogausgang und auch als HDMI rauskam, war es mit den ersten HDMI-Varianten nicht möglich den Datenstrom zu übertragen.

Phase 2 - Modifikation und Ergänzung:
Ich habe nach einer recht kurzen Zeit dann doch die RC-Unit ausprobiert und sie zwischen Quelle und Receiver dran gehängt. Normaleweise wird sie ja zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift, was aber bei dem Receiver nicht möglich war/ist (den Aufzutrennen habe ich überlegt, dann jedoch belassen). Ich war dennoch sofort von dem Klanggewinn dennoch so überwältigt, dass ich wusste, die RC-Unit muss richtig eingeschleift werden. Vor allem kam es bei manchen Musikstücken zu leichten Verzerrungen, was an der etwas zu hohen Ausgangsspannung an den Hochpegel-Analog-Ausgängen vom Denon DVD lag.
Es kam eine Audiolab 8000P Endstufe ins Haus und die RC-Unit wurde richtig eingeschleift. Den Raum habe ich mit der CARMA-SW von Audionet vermessen und alle Störquellen (Raummoden in Form von Frequenzsenken etc.) anhand der Messschriebe mit Hilfe von Raumabsorbern in Griff bekommen.
Das Ergebnis war für mich so perfekt, dass ich 6 Jahre lang überglücklich mit dem Ergebnis gewesen bin und viele Anlagen bei anderen Forenusern gehört habe, die deutlich höherwertiger waren, aber im Klang auch nicht annähernd ran kamen (oft lag es aber an der falschen Aufstellung bzw. am Raum selbst).

Phase 3 - Umdenken und Suche:
Ich gehe sehr gerne zu Liveauftritten in die Alte Oper bzw. auch zu kleineren Events und höre mir gerne Blues- und Jazz-Bands live an. Nach ca. 6 Jahren mit den Cantons fiel mir immer mehr auf, dass der Klang zu Hause sich doch irgendwie unterscheidet, doch ich konnte nie so wirklich sagen, woran das liegt. An dieser Stelle möchte ich noch hinzufügen, dass zu meinen Hobbies das analytische Hören gehört. Ich hole mir gerne Jazz- oder Bluesauftritte auf BD oder DVD und höre sie mir in Stereo ohne Bild an. Beim hören wird die Bühne gezeichnet (wo steht welches Instrument, sprich links rechts, weiter hinten oder vorne und gar ob es höher auf der Bühne oder weiter unten steht? Wie steht das Klavier, steht es im 90° Winkel zum Publikum oder schräg?) Wenn die Aufstellung der Speaker optimal ist, so kann man gar die Bewegungsabläufe eines Saxophonspielers beim Spielen raushören, also ob er beim Spielen sich nach vorne oder nach unten beugt oder einfach nur einen Schritt nach hinten oder zur Seite macht. Nach dem das Konzert dann zu Ende ist, schaue ich mir dieses mit Bild an und dann kommt so zu sagen die Auflösung. Klar an dieser Stelle muss man sagen, dass so was nur bei sehr gut abgemischten Aufnahmen möglich ist. Egal, wie gesagt es ist mein Hobby.
Dies war alles schon mit den Cantons möglich, doch da war, wie schon gesagt, etwas was nicht so richtig ins Bild gepasst hat. So entschloss ich mich auf die Suche zu machen und zu schauen, ob es Lautsprecher gibt, welche das Erlebnis eines Live-Events, die Darstellung der Instrumente perfekt wiedergeben können. Es sind über 4 Jahre vergangen und ich hatte knapp 20 Paar an Lautsprechern zu Hause (u.a. Audio Physic, etliche Canton Ref-Serie, B&W 803D und 802D, Quadral Aurum Vulkan und Titan, etliche Topmodelle vom Heco, Elac und Sonus Faber), es waren meist Speaker die ich von Freunden und Arbeitskollegen für paar Tage ausleihen und bei mir zu Hause testen durfte.
Klar, es waren etliche Kandidaten dabei, die deutlich besser als meine Cantons aufspielten, wo die Höhenauflösung um einiges höher war, mit mehr Details und wo die Bässe deutlich trockener und auf den Punkt gespielt haben, doch ich war nicht auf der Suche nach Lautsprechern die besser klingen sollten als meine Cantons! Ich war auf der Suche nach Lautsprechern die so klingen sollten, wie ich es von Liveauftritten kenne bzw. wenn paar Freunde zu Besuch sind und Gitarre spielen, wo die Abbildung einer Gitarre zu 100% dem entspricht wie dem echten Instrument.
So gingen ausnahmelos ALLE Kandidaten zurück zur ihren Besitzern und ich habe eigentlich die Suche aufgegeben. Ich war "eigentlich" zufrieden mit dem Klang!

Phase 4 - Die Erleuchtung:
Es war Ende letzten Jahres (November 2013) und ich war auf der Suche nach einer neuen Phono-Vorstufe (die PP2 wurde damals gekauft mit den Hintergedanken, wenn wieder paar Euros übrig sind, upzudaten). Bei der Suche nach neuen Lautsprechern bin ich Deutschlandweit gereist und habe mir vieles angehört, doch zum Händler um die Ecke (Aschaffenburg) bin ich nie gegangen. Wieso? Ich weiss, es nicht! Ich habe es irgendwie vergessen, dass es den gibt, obwohl ich vor vielen vielen Jahren öfters hin bin. Naja, so ging da hin und erzählte, dass ich auf der Suche nach einer neuen Phono-Pre bin. Der Michael, der Verkäufer von HörAn sagte mir, dass ich einfach paar Modelle bei ihm bestellen kann, diese dann nach Hause nehme und eine Woche lang testen kann! Die wo mir am besten gefällt, behalte ich einfach und wenn mir keine gefällt, bringe ich einfach alle zurück. Ich muss zugeben, dass ich erst schlechtes Gewissen hatte, doch er sagte mir, dass dies zum guten Service nun mal gehört und auch wenn ich alle zurück bringe und er diese dann als benutzte Aussteller billiger verkaufen muss, er mit sowas nicht sein Geld verdient, sondern mit Kundenzufriedenheit. Ich habe paar Modelle bestellt (Cambridge Audio Azur 651P, Musical Fidelity V 90 LPS und die M1 Vinl, sowie die Trigon Audio Vanguard). Am Ende blieb die Trigon (einen Ausführlichen Bericht mit Bildern habe ich hier im Forum ebenfalls gepostet.)
Als ich dann im Geschäft die anderen zurück gebracht habe und die Trigon bezahlt habe, kamen wir auf das Thema Lautsprecher und ich erzählte von meiner Odyssee. Der Michael, der Verkäufer sagte mir, dass wenn ich kurz Zeit hätte, ich mir mal bei ihm ein paar Lautspreche von Fischer & Fischer anhören soll (ich oute mich jetzt mal und sage, dass ich von dem Hersteller bis dato nichts wusste.) Er sagte nichts über den Aufbau der Speaker oder sonst was, sondern fragte nur was ich gerne hören möchte, da ich selbst nichts an Testmaterial dabei hatte. Zu dem Zeitpunkt waren gerade die Fischer & Fischer SN450 aufgebaut (wobei auch alle anderen Modelle nach Wunsch angeschlossen werden konnten).
Als Test CD kam die Into the Labyrinth von Dead Can Dance die ich in und auswendig kenn und die Band schon oft live erleben durfte. Hmmm, ich weiss nicht wie ich es jetzt am besten beschreiben soll? Es spielte sich wie folgt ab: Die Musik began und bereits nach knapp 30s sagte ich zum Michael, dass er die Anlage bitte ausmachen soll. Ich saß da und überlegte erst mal, was da gerade passiert ist. Die ALLERERSTEN Töne, entsprachen bereits diesen Ton der seit Jahren in meinen Kopf war und ich bereits auf der Suche nach diesen fast aufgegeben habe. Ich musste mich erst mal mental sammeln. Ich weiss, ihr denkt ich bin wahrscheinlich bekoppt (um es mal dezent auszudrücken), doch ich war so durcheinander, dass ich wirklich erst mal nur da saß und mir tausend Gedanken durch den Kopf gingen, wieso das so ist. Nach über 4 Jahren Suche (deutschlandweit) und der Schlepperei von 20 Speakern.....ahhh egal!

Ich habe mir dann das erste Lied so wie die gesamte CD und noch etliche andere anghört. In der gesamten Zeit, habe ich mit dem Verkäufer fast gar nicht unterhalten und ich durfte einfach selbst Hand anlegen und die neue Erfahrung geniessen. Erst am Ende fragte ich wieso das so ist, was ist hier anders als bei den anderen Herstellern? Wieso klingen die Fischers so, was ist das Geheimnis? Die Chassis sind zwar sehr hochwertig, doch die kannte ich schon auch von anderen Herstellern.
Der Michael sagte, ich soll kurz warten, der muss was holen. Er kam zurück mit so einer kleinen Drehorgel aus Stahl (ihr kennt die Dinger, man dreht an der Walze und da springen Drähte über paar Noppen an der Drehwalze). Er sagte mir, dreh mal dran und höre dir den Klang an. Ich machte was er sagte und ja der Klang war wie man es von den Dingern kennt. Dann sagte er mir, ich soll diese Drehorgel an einen beliebigen Fischer-Speaker drücken egal an welcher Stelle, am besten neben die Chassis und noch mal drehen. Ich machte das und tja, der Klang war eigentlich unverändert (ich dachte mir schon, dass der Test schief gelaufen ist.). Am Ende sagte er mir, dass ich das gleiche noch mal mit jeden beliebigen Lautsprecher im Studio machen soll, egal wie teuer. Ich machte das und drehte an der Orgel......doch der Klang war, je nach dem welchen Lautsprecher ich ausprobiert habe entweder KOMPLETT weg oder man konnte nur die Melodie erahnen. Er sagte, der Trick ist das Gehäusematerial. Egal wie versteift oder befüllt ein Gehäuse ist, ein großteil des Klangs von den Chassis überträgt sich auf das Gehäuse und diese schwinen, brummen dann einfach mit.

Phase 5 - Die Entscheidung:
Nach dieser Erfahrung war ich noch dutzende male bei Raum-Ton-Kunst in Frankfurt und habe mir so ziemlich alles angehört bis zur einer Sonus Faber Aida (€90.000/Paar). Je nach Hersteller kann ich sagen, dass 20% bis 30% des "Klangs" auf das Gehäuseschwingen und Brummen zurück zuführen ist und DAS war das was mich die Jahre gestört hat. Ich glaube ich könnte die einzelnen Hersteller nach den Brummgeräuschen von den Gehäusen identifizieren, weil ich noch so viel Stunden getestet habe.
Es sind noch etliche Monate vergangen und ich war noch mehrmals im Geschäft und habe mir die unterschiedlichen Fischer Wandler angehört. Was mich fasziniert hat, dass auch die kleinen Modele ebenfalls diesen Sound hatten, wobei hier Volumenbedingt im Tiefton was gefehlt hat. Ich wusste, dass diese Lautsprecher wie für mich persönlich konzipiert worden sind.
Es sind dann noch paar Monate vergangen und die Fischer & Fischer SN550 kamen ins Haus! Was soll ich sagen, ich bin überglücklich und erfreue mich schon seit Monaten an den Klang. Da ich euch hier mit meinen Bericht wahrscheinlich lange genug gelangweilt habe, hier noch paar Bilder für euch:
DSLRIMG_9438

DSLRIMG_9428

DSLRIMG_9424

Es kam noch eine zweite Audiolab 8000P Stereo-Endstufe ins Haus und die Speaker werden jetzt im Bi-Amping betrieben.
DSLRIMG_9509


[Beitrag von Osyrys77 am 14. Aug 2014, 21:13 bearbeitet]
quio
Stammgast
#79 erstellt: 15. Aug 2014, 00:02
Hallo Osyrys,

zunächst erstmal einen herzlichsten Glückwunsch das du zu deinen Traumlautsprechern gefunden hast nach deiner langjährigen Odysee und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Ich denke viele hier können diese Geschichte voll und ganz nachvollziehen. Irgendwann wenn man komplett gefrustet ist von der Lautsprechersuche, läuft man den Steinlautsprechern über den Weg und plötzlich hat man seine Mundwinkel kaum noch unter Kontrolle und ist einfach nur noch am grinsen.
Mittlerweile gibt es einige Personen / Erfahrungsberichte, inklusive mir, denen es nach ausgiebiger, oft sehr ernüchternder Suche, genauso gegangen ist wie dir.
Ob nun Vroemen oder Fischer & Fischer, die Suche endet dabei sehr gerne in der Stein und nicht in der "Holzklasse" ;).

Ich hoffe du hast viele Jahre Freude an den wunderschönen Steinskulpturen


[Beitrag von quio am 15. Aug 2014, 00:03 bearbeitet]
Osyrys77
Inventar
#80 erstellt: 15. Aug 2014, 08:57
Hi quio,

danke für deine Nachricht. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich viele Jahre mit den Fischers glücklich sein werde! Da heute Feiertag ist, wird der Tag zum Vinyltag erklärt! Ich kann mich einfach von den Speakern nicht loslösen!

Ich wünsche dir schon mal ein langes audio"vieles" Wochenende.
ATC
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 16. Aug 2014, 16:26
Moin,

supertolle Lautsprecher, einfach traumhaft.

Wünsche dir viele tolle Stunden beim Musikhören

Vinylo
Stammgast
#82 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:25
ah gut... Stein-Tread ...

Ich beabsichtige bei einem aktuellen LS-Selbstbauprojekt die Seitenteile aus Schiefer zu ordern.
Alles andere ist in MDF 19mm, also Front, Rücken, Deckel, Boden und interner TL-Teiler (alles nur 100mm breit).
Hingegen die beiden Schiefer-Seiten haben eine Breite von 210 mm, wird aber durch den internen Teiler gestützt.
Fragen:
Was meint ihr, was soll ich für eine Material-Stärke bei Schiefer nehmen. Mir schwebt vor, hier von 19mm auf 15mm oder gar 12mm zurückzugehen.
Zweite Frage, wie (also mit was) verleime ich es. Wie gesagt, die Platten werden auf das MDF draufgesetzt, man sieht quasi alle vier Seiten vom Schiefer. Der Schiefer-Hersteller meint, elastischen Natursteinkleber?
Alfaflüchtling
Neuling
#84 erstellt: 15. Jul 2018, 23:09
Hallo Hifi Gemeinde,
Bin seit 5 Jahren Besitzer von Vrömen LS
1. la perla ceramica
2. la Mobile ceramica
Und am Ende meiner Reise.
BjoernMZ
Inventar
#85 erstellt: 20. Jun 2019, 15:21
Hallo, ich hab so einiges mit Beton probiert...aber auch wegen dem Gewicht aufgegeben...letzte Kalkulation mit UHD Beton ergab ein gewicht von 250KG pro LS..aber auch mit 5cm Wandstärke...bei weniger Wandstärke bezweifel ich eine gute entlüftung und der Beton trockent zu schnell aus...neuer Plan war Resin Harz transparent mit schwarzen Flusskieseln...mal sehen wie das Läuft🤔

Nr1Nr2Nr4
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  59788 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  46144 Beiträge
Der JAMO Liebhaber Thread!
nightfox1981 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  37 Beiträge
Thread für Teufel Liebhaber
Maxim2010 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  26 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870