Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Der Harbeth Thread.

+A -A
Autor
Beitrag
unimoog
Neuling
#201 erstellt: 16. Sep 2012, 13:04
Ein sehr schöner Bericht! Vielen Dank.

Ich dachte zuerst, ich hätte ihn geschrieben - bin nahezu in derselben
Situation: Vom Umzug aus dem Wohnzimmer (Kinder etc.) bis zu Harberth 30.1.

Mich würde interessieren: Auf welchen Ständern stehen die Harbeth?
Die Skylans finde ich ziemlich klobig. Retro ist okay, aber...
Und: Welches Furnier?

Grüße
unimoog
G5User
Schaut ab und zu mal vorbei
#202 erstellt: 20. Sep 2012, 16:41
Stands. Das ist so ein Thema für sich.

Ich hab mit einfach was selber gebaut. Zwei Lagen MDF übereinander als Fuß, dann ein rechteckiges Profil als Stütze und eine Platte obenauf in der Größe der Harbeth (Nichts verleimen; nur Spax rein. Harbeth machts wohl zum Teil auch so...). Dann kam "Pfusch". DC-Fix schwarz mit Holz Optik drüber. Fast Fertig... Noch Einschlagmuttern in den Fuß; 8 Spikes bei eb.. gekauft. Die Harbeth mit UHU "Selbstklebepads" oben drauf und fertig.

Möglicherweise gibt es "audiophile" Stands, aber ich bin der Meinung das Wichtigste ist sicherer Stand und den HT auf Ohrhöhe. Mit dieser Lösung sind mM mind. 95% , wenn nicht mehr, des Tuningpotentials ausgeschöpft.

BTW. Ich brauchte noch lange Kabel (2 x 5 m). Mein Händler empfahl mir Goldkabel (Was für ein Name...). Ich habe lange mit dem LINN K20 gehört und empfand es als sehr passend. Mit Naim/Harbeth ist das Gold-Kabel eine wirkliche Bereicherung. Ich höre (oder limbisches System belohnt mich mit einer tollen Illusion) mehr Auflösung ohne Schärfe. Wie gesagt, ich stehe Kabel und solchen Sachen eher skeptisch gegenüber, aber bei dem Geld was der Rest so kostet möchte ich sicher stellen, dass ich nicht am falschen Ende spare.

Gruß an alle "Englisch-Hörer"
inputaudio
Neuling
#203 erstellt: 13. Nov 2012, 12:18
Linn K20 ist OK!

Bernd Hömke

input audio
toadwart79
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 01. Jan 2013, 20:05
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun wieder ein bisschen aktiver im HiFi-Forum unterwegs bin, möchte ich meinen Senf als überzeugter Harbeth-Besitzer auch hier mal dazu geben:

Vor ca. drei Jahren hatte ich die Möglichkeit, mal wieder ein paar Penunzen in meine HiFi-Anlage zu investieren. Damals hatte ich metallic-blaue Avantgarde-Acoustic Uno-Hörner im Wohnzimmer stehen; der WAF war unterirdisch…
Ein weiteres Problem bestand in der nur bedingt vorhandenen Kompatibilität zu meinem Accuphase E350-Verstärker, dessen Lautstärkeregler sehr feinfühlig bedient werden musste, da die Uno´s einen Wahnsinns-Wirkungsgrad haben.

Zwischenzeitlich hatte ich eine Dynaudio-Focus140 hier stehen und war bis auf das limitierte Tiefton-Volumen und die eher zurückhaltende Optik sehr zufrieden.

Da viele von uns HiFi-Jüngern immer auf der Suche, oder zumindest offen für Neues sind, und mir bei einem Bekannten eine sehr schöne Naim-Kette mit Harbeth-Lautsprechern (7ES-3) vorgeführt wurde, habe ich mich wieder intensiv mit dem Lautsprecher-Thema auseinandergesetzt.

Nach ein wenig Recherche und der erfolgreichen Suche nach einem potentiellen Händler, habe ich mich in das etwas altbacken wirkende Design der Super HL5 und vor allem in den natürlichen Klang des LS verliebt. Ein paar Skylan-Ständer, die mir von Hern Hömke zu dem Lautsprecher empfohlen wurden, haben das Ganze perfekt ergänzt. Befüllt wurden diese dann mit einer Mischung aus Quarzsand und Lava-Granulat. Die Bi-Wiring-Brücken habe ich gegen Phonosophie-Adapter ausgetauscht. Die sehen schön aus und haben zumindest einen psychoakustischen Effekt.

Da wir vor allem auch in den Abend-Stunden Musik hören, sind uns die Qualitäten gerade beim Leisehören besonders positiv aufgefallen. In der Retrospektive sagt meine Frau hin und wieder, dass sie das klobige Gehäuse der LS nicht akzeptiert hätte, wenn der Klang gerade bei akustischen Instrumenten nicht so frappierend natürlich wäre.

Den zwischenzeitlich eingesetzten REL-Subwoofer haben wir wieder aus der Kette verbannt, weil die Integration ins Wohnzimmer schwierig und die Akzeptanz der subsonischen Qualitäten bei unseren Nachbarn nicht vorhanden waren. Ich muss aber rückblickend sagen, dass ich nach einigen Aufstellungs-Experimenten auch ohne Sub nichts vermisse!
Die LS stehen nun mit einer Basisbreite von ca. 2m mit einem allseitigen Wandabstand von 80cm und einem Hörabstand von 2,5m leicht angewinkelt in unseren L-förmigen 25qm Wohnzimmer perfekt! Ein bisschen haben wir mit großen Pflanzen experimentiert, die hinter den Boxen platziert wurden.

Das Ergebnis kann sich vor Allem auch in Verbindung mit dem Accuphase E350 hören lassen. Im Quellenbereich bietet der Verstärker ja die Möglichkeit, unsere immerhin sieben Zuspieler vernünftig zu verwalten. Geliebäugelt habe ich mit Naim-Elektronik ja schon...

Ich kann jedem Suchendem oder Interessierten nur empfehlen, sich Harbeth-Lautsprecher anzuhören und diese bei einer Kaufentscheidung ernsthaft in Betracht zu ziehen, sofern es optisch gefällt und nicht nur Techno und Elektro wiedergegeben werden soll.

So, genug rumgelabert und den Harbeth-Thread zugespammt.
Für Fragen,Tipps und Anregungen bin ich immer zu haben.

MfG Jan
benelu
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 02. Jan 2013, 13:53
Na, da sag ich mal herzlichen Glückwunsch!
Mein Händler wollte mir auch immer schon diese Phonosophie-Adapter andrehen, gibt irgendwo auch nen Thread dazu, da ist so ein Teil erstmal geröntgt und schliesslich geöffnet worden, ist nur ne simple Brücke drin...
toadwart79
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 02. Jan 2013, 14:10
Ja, das habe ich auch gelesen.
Deswegen habe ich ja auch bewusst von einem "psychoakustischem" Effekt gesprochen.

Im Bereich der Brücken habe ich auch ein wenig herumexperimentiert und zwischenzeitlich das Silberkabel meiner AvangardeAcoustic-Hörner zwischen die Anschlüsse gesetzt. Der Unterschied war auch hier eher subtil!
Auf einen Blindtest würde ich mich also nicht einlassen...

Wie schaut es denn mit Bi-Amping-Erfahrungen bei Harbeth-LS aus?

Vor Jahren habe ich meine ASW Cantius-6 mit zwei NAD-272er-Endstufen betrieben: Hier war der Unterscheid schon gewaltig.

MfG Jan


[Beitrag von toadwart79 am 02. Jan 2013, 14:15 bearbeitet]
Horus
Inventar
#207 erstellt: 02. Jan 2013, 14:35
Ich behaupte mal, wenn ein bestimmter LS an 2 Endstufen subjektiv besser klingt, dann liegt das eher nicht an den Endstufen! Sondern daran, daß dieser bestimmte LS, in gewissen Lebenslagen (z.B. extrem laut), nach mehr Leistung verlangt. Das kann ein entsprechend starker Vollverstärker genau so gut!!! Hat ein LS eine besonders niedrige Impedanz, dann sollte der Amp eben sehr laststabil sein! Heißt, seine Leistung sollte bei unter 4 oder 3 Ohm nicht einbrechen! Usw. usf.
toadwart79
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 02. Jan 2013, 15:00
Dann sollte der BiAmping-Unterschied bei Harbeth-LS ja nicht groß ins Gewicht fallen; diese Lautsprecher sind ja im Bezug auf Leistungshunger & Impendanz als gutmütig zu bezeichnen.

Erfahrungen aus erster Hand wären trotzdem ganz interessant; nicht dass ich vorhätte, mir eine Accuphase-Endstufe zuzulegen, um das selbst mal auszuprobieren...

MfG Jan
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 03. Jan 2013, 16:08
Test: Harbeth 30.1 | Lautsprecher | Preis: 3.150 Euro
Britischer Langläufer


http://www.fairaudio...sprecher-test-1.html
benelu
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 03. Jan 2013, 18:11
Danke für den Hinweis!
Besonders geschmunzelt habe ich bei dem Fazit: "Etwas für den Connaisseur!".

Ansonsten bin ich doch immer wieder überrascht, wieviel literarisches Geschwurbel die HiFi-Schreiberlinge aufbringen. Nicht abwertend gemeint, irgendwie muss der Höreindruck ja auch schriftlich wiedergegeben werden....aber wenn man das mal jemandem vorliest, der mit HiFi nix am Hut hat....
toadwart79
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 04. Jan 2013, 13:45
Dieser "essayistische" Ansatz ist mir aber allemal lieber, als die so genannten Testberichte, in denen versucht wird, die vorgestellten Geräte in eine Rangliste zu pressen, um eine vermeintliche Vergleichbarkeit gewährleisten zu können.

...aber das ist nur meine Meinung

MfG Jan
Horus
Inventar
#212 erstellt: 04. Jan 2013, 13:51
So sehe ich das auch!
toadwart79
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 04. Jan 2013, 14:23
Hallo Zusammen.

Hier noch eine Frage an die Harbeth-Gemeinde:
Gibt es eine schmerzfreie Möglichkeit, die Super-Grilles von den LS zu entfernen?

Habe mir (so wie der Autor des Fairaudio-Berichts zur 30.1) auch schon die Fingernägel abgebrochen, um die Abdeckungen von meiner SHL5 runterzukriegen .
Die typischen Tipps (z.B. mit Magneten) haben bei mir nicht funktioniert, weil das Ding echt Bombenfest sitzt.

Ich lasse sie seither einfach drauf. Wie macht Ihr das?

Nochwas Anderes:
Bei meinen LS hat der Grill noch eine Querstrebe: Beim letzten runterfummeln ist mir aufgefallen, dass das Furnier unter Strebe heller ist als der Rest des Front-Furniers, da dieses scheinbar auf Sonneneinstrahlung reagiert. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke.
MfG Jan
benelu
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 04. Jan 2013, 14:57
Bei Skylan gibt es so ein Werkzeug mit Neodym Magneten....habe es aber auch nicht ausprobiert.

Ich mache es jetzt immer so, dass ich das Gitter nicht komplett wieder draufsetze, sondern immer eine Ecke etwas rausstehen lasse. Höre eh viel lieber nackt...


[Beitrag von benelu am 04. Jan 2013, 14:59 bearbeitet]
toadwart79
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 04. Jan 2013, 16:36
Danke für den Tipp, werde mir das mal besorgen, damit ich den LS bei Gelegenheit entkleiden kann.

"Nackt-Hören" nur aus optischen, oder auch aus akustischen Gesichtspunkten? weil´s ohne so schön luftig ist...?
benelu
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 04. Jan 2013, 18:44
Ich höre da keinen relevanten Unterschied. Wenn dann nur psychoakustischer Natur. Ich find´s nur einfach schöner ohne.
Alan Shaw, der Harbeth Entwickler, empfiehlt aber mit Grill zu hören, das sei ausdrücklich so mitkonstruiert worden und wichtig für die Gehäuseresonanz. Oder so.
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 15. Jan 2013, 14:11
Hallo,

ich habe ein gutes Angebot für Harbeth M 30 bekommen.

Hat sie schon mal jemand gegen Dynaudio Focus 140 gehört?

Wie sind die Unterschiede?

Ich wünsche mir einen besseren Bass und lebendigere Höhen.

Wie sind die Harbeth denn so vom Klang her.

Eine kurze Beschreibung wäre nett.

Achja können sie frei im Raum aufgestellt werden oder brauchen Sie Unterstützung von der Rückwand?

Liebe Grüsse
Reinhard
Inventar
#218 erstellt: 15. Jan 2013, 18:36

benelu schrieb:

Alan Shaw, der Harbeth Entwickler, empfiehlt aber mit Grill zu hören, das sei ausdrücklich so mitkonstruiert worden und wichtig für die Gehäuseresonanz. Oder so.


In der Tat, wird ausführlich im Original-Harbeth-Forum vom Meister erklärt

Grüße Reinhard
Reinhard
Inventar
#219 erstellt: 15. Jan 2013, 18:40

Enthusiast2k schrieb:

Wie sind die Harbeth denn so vom Klang her.
Eine kurze Beschreibung wäre nett.


Fast unmöglich, Klang kann man nicht wirklich beschreiben. Sehr klar und präzise, noch gnadenloser als DYNAUDIO, was schlechte Aufnahmen betrifft.


Enthusiast2k schrieb:

Achja können sie frei im Raum aufgestellt werden oder brauchen Sie Unterstützung von der Rückwand?


Da wirst Du fünf Leute fragen und sieben Meinungen hören. Hilft nur probieren. Die Räume, die Akustik (Dämmung etc.) und Hörvorlieben sind zu unterschiedlich für allgemeine Aussagen...

Grüße Reinhard
toadwart79
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 15. Jan 2013, 20:26
Hallo Entusiast2k,

ich hatte vor meiner SHL5 eine Focus140 und würde Reinhard zustimmen. Ich finde vor allem, dass akustische Instrumente (Jack Johnson z.B.) total echt reproduziert werden. Dieses Erlebnis konnte mir die Focus140 nicht vermitteln.

Zur Aufstellung: Meine stehen ca. 80cm von der Rückwand und ca.50cm von den Seitenwänden entfernt. Wenn ich sie weiter in die Ecken schiebe, wird´s vom Klang her ein bisschen "muffig", Keine Ahnung wie ich es sonst ausdrücken soll. Die Dynaudio stand ein bisschen näher an der Rückwand. Ich hatte hier aber auch meistens die Stopfen in den Bassreflex-Rohren.

Ob der Monitor 30 hier mit der SHL5 vergleichbar ist, weiß ich nicht.


MfG Jan
Jeremy
Inventar
#221 erstellt: 16. Jan 2013, 13:01

Enthusiast2k schrieb:
Hallo,

ich habe ein gutes Angebot für Harbeth M 30 bekommen.

Hat sie schon mal jemand gegen Dynaudio Focus 140 gehört?

Wie sind die Unterschiede?

Ich wünsche mir einen besseren Bass und lebendigere Höhen.

Wie sind die Harbeth denn so vom Klang her.

Eine kurze Beschreibung wäre nett.

Achja können sie frei im Raum aufgestellt werden oder brauchen Sie Unterstützung von der Rückwand?

Liebe Grüsse



Wie gesagt - ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben, empfehle ich dir, dich in Sachen Harbeth nicht nur auf die Monitor-30 zu konzentrieren, sondern die Compact-7 ES-3 ebenfalls in Erwägung zu ziehen und wenn möglich, Probe zu hören. Auch die gibt's zu relativ fairen Gebrauchtpreisen und du kannst sie auf jeden Fall frei im Raum aufstellen, das Bassvolumen ist hier sehr ordentlich und größer, als bei der Monitor-30. Und auch im Mittel- und Hochtonbereich wirst du mehr Natürlichkeit und Lebendigkeit gegenüber den Dynaudio Focus-140 bekommen.
Also eben das, was du dir wünschst - hör sie dir doch mal an!

BG
Bernhard
Jeremy
Inventar
#222 erstellt: 06. Feb 2013, 15:17
Hallo Unimoog und G5User,

Ihr habt ja dann beide - inzw. schon eine Weile - die Monitor-30.1
Wie sind Eure Hörerfahrungen nach dieser längeren Zeit mit der Monitor 30.1? - die LS dürften ja inzw. sehr gut eingespielt sein.

Natürlich überlege ich auch......, ob ich mir welche kaufen soll?

Wie klingt denn Großorchestrales (z.B. Elgar's Enigma-Variations), wie Orgelmusik (ich hoffe, Ihr hört sowas, wenigstene ab und zu?).
Kann man durchaus auch etwas lauter..... oder machen sich dann doch die kompakten Abmessungen bemerkbar? - das wäre für mich u.a. auch ein Stück weit entscheidend.
Ja - ich höre (neben viel Jazz - Pat Metheny, Ralph Towner/Oregon, Keith Jarrett, Chick Corea etc.) - auch gerne LAUT (also jedenfalls über Zimmerlautstärke) Symphonisches (Strawinsky >Sacre...., Firebird, schöne TELARC-Aufnahmen...) oder Orgelmusik.
Geht sowas mit der Monitor 30.1?

BG
Bernhard
Zim81
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 06. Feb 2013, 16:16
Nicht böse gemeint, aber ne M30 und Orgelmusik wie soll das funktionieren ohne Sub und dann auch noch laut?


[Beitrag von Zim81 am 06. Feb 2013, 16:16 bearbeitet]
Beosound3000
Stammgast
#224 erstellt: 06. Feb 2013, 20:33
@Zim - gibt's noch einen Thread in dem Forum, in dem du nicht aktiv bist

Hast du schon mal ne M30 gehört?
Horus
Inventar
#225 erstellt: 06. Feb 2013, 20:39
Zim hat vollkommen Recht! Eine Orgel geht extrem tief in den Frequenzkeller - die M30 nicht! Damit ist doch eigentlich schon alles gesagt.
Zim81
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 06. Feb 2013, 20:41
Wahrscheinlich genau so wenige wie in denen du nicht unterwegs bist, sonst könntest du das wohl nicht wissen.
Nebenbei, wo ich schreibe und lese ist meine Sache und ich schreibe und lese in Threads die mich interssieren.

Um deine Frage zu beantworten: Nein habe ich nicht, ich muss aber auch nicht jeden LS gehört haben um zu wissen was er kann, Physik kann auch Herr Shaw nicht aushebeln.

Nebenbei, bevor jetzt der Eindruck entsteht ich hätte was gegen Harbeth, ich fahre Samstag zu Loftsound und werde mir die M40.1, die M30.1 und die SHL5 ausgiebig anhören. Warum, reine Neugier wie eine Harbeth klingt.
Die Marke wird ja nicht umsonst so viele Fans habe.
Beosound3000
Stammgast
#227 erstellt: 06. Feb 2013, 20:44

Zim81 (Beitrag #226) schrieb:

Nebenbei, wo ich schreibe und lese ist meine Sache und ich schreibe und lese in Threads die mich interssieren.


Nicht so emfindlich, Zim - war nicht böse gemeint.


Zim81 (Beitrag #226) schrieb:

Nebenbei, bevor jetzt der Eindruck entsteht ich hätte was gegen Harbeth, ich fahre Samstag zu Loftsound und werde mir die M40.1, die M30.1 und die SHL5 ausgiebig anhören. Warum, reine Neugier wie eine Harbeth klingt.
Die Marke wird ja nicht umsonst so viele Fans habe. :prost


Na da bin ich mal auf deine Eindrücke gespannt...
Horus
Inventar
#228 erstellt: 06. Feb 2013, 20:45

Zim81 (Beitrag #226) schrieb:
Nebenbei, bevor jetzt der Eindruck entsteht ich hätte was gegen Harbeth, ich fahre Samstag zu Loftsound und werde mir die M40.1, die M30.1 und die SHL5 ausgiebig anhören. Warum, reine Neugier wie eine Harbeth klingt.

Von dieser Session hätte ich (und andere wohl auch) aber gerne einen kleinen Hörbericht. Hoffe du findest die Zeit!
Zim81
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 06. Feb 2013, 20:50
@Beosound, Hatte es so aufgefasst.
Sorry.

Klar kann ich dazu was schreiben, wenn gewünscht.

Allerdings werde ich mir auch noch die Dali Epicon 4 und 8 anhören.
Beosound3000
Stammgast
#230 erstellt: 06. Feb 2013, 20:53
Kein Problem - auf den Bericht bin ich wirklich gespannt.

An welchem Amp wird denn gehört?
Zim81
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 06. Feb 2013, 20:55
Ich wollte die gerne an Naim hören, aber den SU und SN hat er wohl nicht da momentan.
Was wir jetzt nehmen weiß ich nicht, ich lass mich überraschen, aber vlt. packe ich auch meine Hifiakademie Endstufe mit ein.

Ich habe seinerzeit, wie noch der Hifistammtisch in Rauenberg aktiv war, mal die kleine P3ESR gehört an Croft, das war ein Hochgenuss.
Die Compakt 7ES habe ich mal bei mir in meinem damals katastrophalen Raum gehört, die fand ich nicht so toll seinerzeit.
Wobei ich da auch andere Sachen toll fand, die ich heute nicht mehr kaufen würde, mein Geschmack ändert sich irgendwie häufiger.
Die SHL5 habe ich auch kur hören können am Stammtisch, aber das war absolut nicht aussagekräftig und viel zu kurz um mir ein Urteil zu erlauben.
Was ich sehr mag an Harbeth ist das Design, manch einer mag das abschreckend finden, ich finde die LS wunderschön, auch mit Grill.
Auch den Entwickler finde ich irgendwie sehr sympathisch anhand dessen was ich in der HUG gelesen habe und in den Interviews gehört habe.

Interessant finde ich, das er anscheinden absolutes Holzohr ist und weder Kabeln, noch CD-Player, noch AMPs und sogar Ständern klanglich relevante Bedeutung beimisst. Das ist mMn extrem selten in der Branche und macht ihn nur noch sympathischer.

Ich will mir die LS mal anhören, weil ich einfach von "paffel" begeistert bin.
Er ist halt das krasse Gegenteil von mir, ich war früher der typische, Komponenten tauschende Rumexperimentierer, der jedes Mal Spaß an seien neuen Sachen hatte, bis ihm was neues über den Weg lief. "Paffel" hat seine Harbeth schon so lange und da frage ich mich doch warum...
Naim mag ich auch immer noch sehr (wobei das schon fast ne Hassliebe ist), obwohl ich mittlerweile keine Unterschiede mehr höre bei AMPs CDPs etc.


[Beitrag von Zim81 am 06. Feb 2013, 21:45 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#232 erstellt: 06. Feb 2013, 23:03

Zim81 (Beitrag #231) schrieb:
Interessant finde ich, das er anscheinden absolutes Holzohr ist und weder Kabeln, noch CD-Player, noch AMPs und sogar Ständern klanglich relevante Bedeutung beimisst. Das ist mMn extrem selten in der Branche und macht ihn nur noch sympathischer.


Hi, Zim,

Das scheint mir aber bei ihm ne Marketing-Masche zu sein, nach dem Motto: meine LS klingen an jedem Equipment top. Das macht den Kreis der potentiellen Kunden größer. Auch die Nicht-Verstärkerklang-etc.-Hörer zieht er prompt auf seine Seite. Sieht man ja an Dir. Ich lese schon länger im HUG mit.

Cleverer Trick, sowas flößt Vertrauen ein, so ein Schulterschluss mit den Kunden. Herr Shaw mag alles sein, aber ein Holzohr ist der bestimmt nicht. Und an den hochauflösenden LS können kann man m. E. Klangveränderungen durch Verstärkerwechsel recht gut raushören. Herr Shaw auch. Er spielt es nur runter, damit erhöht er die immense Wichtigkeit seiner LS für den gesamtklang.

Ich finde den "Trick" ziemlich durchsichtig, zumal er auch an anderen Stellen einräumt (eigenlich dumm), manche Dinge ausschließlich aus Marketing-Gründen zu machen.

Grüße Reinhard (ehemals aus dem DYNAUDIO-Forum)
Zim81
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 06. Feb 2013, 23:26
Hi Reinhard (ich weiß wer du bist),
da differieren unsere Ansichten (wie im Dynaudiothread auch), denn ich sehe ihn als einen der Entwickler an, der Hifi realistish betrachtet.
Mit seiner Ansicht liegt er mit mir voll auf einer Wellenlänge, auch wenn ich das Hobby früher viel mehr Spaß gemacht hat mit der ganzen Testerei.
Auf Blindtests etc. will ich jetzt nicht eingehen, du hast da deinen Standpunkt und ich meinen.

VG Christian

PS: Über Quellen bezgl. Marketing Aussagen seitens AS würde ich mich freuen.

PPS: Hörst du inzwischen auch mit Harbeth?
Reinhard
Inventar
#234 erstellt: 06. Feb 2013, 23:55
Hi, Christian,

ich lese im HUG schon seit Jahren, weil es eines der wenigen Hifi-Foren ist, in dem die Leser höflich und respektvoll miteinander umgegen, auch bei gegensätzlicher Meinung. Das können wohl aufgrund der Mentalität nur die Engländer, im englischen Naim-Forum ist es ähnlich.

Herr Shaw betont immer wieder, dass er neben Entwickler natürlich auch Marketing-Mann sei, er wolle ja schließlich seine LS auch verkaufen. Die meiner Meinung nach von ihm genutzte Masche des Schulterschlusses mit Kunden und "Aufklärers" (kauft nicht teures Zubehör, das ist rausgeworfenes Geld) löst Reflexe des Sich-Beschützt-Fühlens aus und schafft Vertrauen. Sprich mal mit PR- und Marketing-Leuten, die wissen, wovon ich spreche. Dieser österreichische Blindtester fährt auch auf der Tour, ich glaube Hifi-Aktiv heißt der Laden.

Es gab mal im HUG eine heiße Diskussion, in der die P3ESR-besitzer jammerten, dass sie nicht die P3ESR-SE (Special Edition) besäßen und ob man den LS denn noch aufrüsten könne. Shaw hat dann die Notbremse gezogen und behauptet, dass die hochwertigere und teurere Innenverkabelung lediglich aus Marketing-Gründen eingebaut worden sei, es gäbe keinerlei klangliche Unterschiede.

Ich habe mir nach Jahren des Jammerns über die zu bassige DYNAUDIO Focus 140 eine der letzten Focus 110er gekauft und bin fast glücklich. Vermisse minimal Wärme bei CD-Klang an meinem Accu207, die ich mir - Du wirst es nicht gern lesen - über einen anderen Verstärker holen kann. Röhre z. B. klingt göttlich an DYNAUDIO.

Ich hätte fast die P3ESR gekauft, aber bei Pop-Musik, die ich überwiegend höre, war sie zu schnell an ihren Grenzen wegen des zu kleinen Mittel-Tieftöners.

Grüße Reinhard
Zim81
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 07. Feb 2013, 00:12
Hallo Reinhard,
na das ne Röhre anders klingen kann wie ne Transe, wird wohl kein Holzohr der Welt leugnen.

Da ist was dran, viele Hifihändler versuchen sich ja auch eher auf der Kumpel/bester Freundschine, was auch dem Verkauf nicht abträglich ist.

Wobei ich immer noch keinen Vorteil darin sehe, Verstärkern etc.klangliche Einflüsse zuzugestehen, wenn ich AS wäre, im Gegeteil, er schreibt es zwar nicht, aber als "Goldohr" würde ich mir eher komisch vorkommen, wenn ein Entwickler sagt, was du hörst ist alles Einbildung und zeitgleich sowas verlinkt:
http://sonido.uchile.cl/articulos/tenbiggestliesaudio.pdf
Damit vergrault er ja eher die Goldohren.

Gute Nacht @ all.
Reinhard
Inventar
#236 erstellt: 07. Feb 2013, 00:22
Möchte den Thread nicht hijacken, nur soviel: Meiner persönlichen Überzeugung nach kann man weder beweisen, was klingt, noch, was nicht klingt oder nicht klingen kann. Musik lieben, heißt, Emotionen erleben. Menschliches Empfinden ist meiner Meinung nach weder messbar noch beweisbar. Ich höre bestimmte Dinge, andere andere Dinge oder nichts, da hat keiner "Recht". Diese Dikussionen führen ins Leere.

Gute Nacht!
Reinhard
Beosound3000
Stammgast
#237 erstellt: 07. Feb 2013, 01:17

Reinhard (Beitrag #236) schrieb:
Möchte den Thread nicht hijacken, nur soviel: Meiner persönlichen Überzeugung nach kann man weder beweisen, was klingt, noch, was nicht klingt oder nicht klingen kann. Musik lieben, heißt, Emotionen erleben. Menschliches Empfinden ist meiner Meinung nach weder messbar noch beweisbar. Ich höre bestimmte Dinge, andere andere Dinge oder nichts, da hat keiner "Recht". Diese Dikussionen führen ins Leere.



Fully agree! Ein schönes Statement, dass auch meine Wahrnehmung zu den ganzen Themen wie Verstärkerklang, Kabeln, Einspielen von Geräten, etc wiederspiegelt.
Zim81
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 07. Feb 2013, 10:04
Mein persönliches Statement: Bisher wurde in keinem BT nachgewiesen, das es klangliche Unterschiede gab, so lange das nicht der Fall ist, sind die Klangempfindungen Einbildung, denn ohne irgendwelche belastbaren Nachweise könnte jeder alles behaupten.
Grundvoraussetzung ist das die Teile sich im gewissen Rahmen gleich messen, wenn dies nicht der Fall wäre, kann man von bewusstem Sounden sprechen, das wiederum hat dann aber nichts mit Hifi zu tun sonden fällt unter die Rubrik EQ.
Wenn in einem BT Unterschiede detektiert worden sind, so waren diese auch deutlich messbar.

Daher habe ich inzwischen eine 0 Toleranz bezüglich Verstärker, Kabel. etc. Klang, beweist jemand Klangunterschiede in einem akurat durchgeführten BT, so bin ich der erste der sich wieder einen Naim holt mit den passenden Kabeln, solange das nicht der Fall ist, bleiben es für mich Empfindungen, die auch für mich real wirken, aber eben nicht existieren sondern in meinem Gehirn entstehen.

So aber jetzt btt.

Ich hoffe mal meine blöde Erkältung ist bis Samstag weg, sonst muss ich den Hörtermin leider absagen, denn erkältet braucht man kein Probehören zu machen, da klingt der beste LS der Welt schlecht.

Betreibt hier jemand eigentlich seine Harbeth mit Subunterstützung?
Reinhard
Inventar
#239 erstellt: 07. Feb 2013, 22:23

Zim81 (Beitrag #238) schrieb:
Mein persönliches Statement: Bisher wurde in keinem BT nachgewiesen, das es klangliche Unterschiede gab, so lange das nicht der Fall ist, sind die Klangempfindungen Einbildung...


Diese und tausende ähnliche Statements haben ausschließlich das Ziel, Andersdenkende zu diffamieren und der Lächerlichkeit preiszugeben. Gern wird hierzu die Gemeinschaft Gleichgesinnter gesucht, nur: Dinge werden nicht richtiger, wenn viele sie behaupten.Beweisen wollen ist nichts anderes als verkleidete Rechthaberei. Echte Entspannung und Toleranz fehlen, Christian.

Grüße Reinhard
P. S. Zurück zu Harbeth, ich für meinen Teil schließe jetzt diesen OT-Aspekt.

Herr Shaw empfiehlt übrigens keine Subunterstützung, weil die bruchlose perfekte Einbindung seiner Hör-Erfahrung nach bei vielen Sub-Betreibern nicht gelungen ist.


[Beitrag von Reinhard am 07. Feb 2013, 22:24 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 07. Feb 2013, 22:43
Das sehe ich nicht so. Allerdings frage ich mich warum sollte ich etwas tollerieren, was unwahr ist.
Wenn ich sage Wasser fließt berghoch wirst du das auch nicht tollerieren, denn es ist faktisch und nachweißlich falsch.

ontopic: Ich hatte es schon vermutet, trotzdem interessiert mich ob jemand das macht.
Eine M40.1 werden sich denke ich mal nicht viele Leute leisten können, aber ob die alle auf tiefe Frequenzen verzichten wollen, ich weiß es nicht.

Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen.

Herr Kampschulte ist auch schon gebrieft, das ich bekennendes Holzohr bin.
Er wollte mir erst die Harbeth LS an Audiomat vorführen, da ich ihn gefragt habe, ob es auch mit einem potenten Transistor mögich sei, wird es jetzt ein Gryphon Diablo.
Heule
Inventar
#241 erstellt: 07. Feb 2013, 23:14
Hallo Jungs,
freut mich hier soviel über die Harbeth zu lesen. Für mich waren die kleinen Harbeth der
Bringer überhaupt. Obwohl ich danach auch die nächst größere hatte, blieben die kleinen
meine größte Liebe!

Gruß Oliver.
Zim81
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 07. Feb 2013, 23:21
Sag mal was nutzest du eigentlich jetzt und warum hast du deine damals abgegeben?
Heule
Inventar
#243 erstellt: 07. Feb 2013, 23:37

Zim81 (Beitrag #242) schrieb:
Sag mal was nutzest du eigentlich jetzt und warum hast du deine damals abgegeben? :prost


Hallo Zim,
verkauft habe ich sie, weil ich dachte ich würrde etwa neues brauchen. Als pssiv Box, war sie aber eigentlich für mich
und meinen Raum damals perfekt.
Heute habe ich KS Digital und Genelc aktiv Boxen. Hier passt ebenfalls alles. Wenn ich mal wieder wechsen sollte, dann nur
weil sich vielleicht wieder Unruhe breit macht, oder sich meine Hörgewohnheiten wieder geändert haben.

Gruß Oliver.


[Beitrag von Heule am 07. Feb 2013, 23:39 bearbeitet]
bobek
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 07. Feb 2013, 23:51
Hi Oliver

Du schreibst:

Heute habe ich KS Digital und Genelc aktiv Boxen. Hier passt ebenfalls alles. Wenn ich mal wieder wechsen sollte, dann nur
weil sich vielleicht wieder Unruhe breit macht, oder sich meine Hörgewohnheiten wieder geändert haben.


Hättest Du ev. vor wieder auf passive LS zu wechseln?
Sogar auf kleine Harbeth?

Ich bin bei MAD 1920 und Alesis Monitor one Mk2 gelandet und bin mit den beiden sehr zufrieden.
Alesis sind meine ersten LS, die für mich sehr gut passen, würde fast sagen, im Klang vollkommen spielen.
(Aus reiner Eitelkeit möchte ich noch ev. Breitbänder anhören.)

Ich hatte eine kurze Zeit die kleine Harbeth, jedoch MAD haben mir besser gefallen.
Es ist alles reine Geschmacksache.

Grüße Adam
Heule
Inventar
#245 erstellt: 08. Feb 2013, 00:32
Hallo Adam,
man soll niemals nie sagen. Bin aber derzeit wunschlos
glücklich.

Gruß Oliver.
Zim81
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 08. Feb 2013, 11:21
Den Hörtermin werde ich absagen müssen und in zwei Wochen nachholen, die blöde Erkältung wird nicht besser sondern schlimmer.
So brauche ich mir keine LS anzuhören.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 08. Feb 2013, 11:53
Gute Besserung
Zim81
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 08. Feb 2013, 11:56
Danke.
Läuft...der 23 klappt auch nicht..da haben die irgendeine Dali/Ayon Show, das nächste Wochenende kann ich nicht.
bobek
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 08. Feb 2013, 20:38
Hi Oliver,
Welche KS Digital stehen in Deinem Zimmer und wo siehst Du die Vorteile im Vergleich zu den kleinen Harbeth?
Grüße Adam
Heule
Inventar
#250 erstellt: 08. Feb 2013, 22:34

bobek (Beitrag #249) schrieb:
Hi Oliver,
Welche KS Digital stehen in Deinem Zimmer und wo siehst Du die Vorteile im Vergleich zu den kleinen Harbeth?
Grüße Adam


Hallo Adam,
bei mir stehen die C88 von KS Digital. Die kann man mit der kleinen Harbeth nicht vergleichen. Die C88 ist deutlich
größer, aktiv, und durch die Potis auf der Rückseite, kann man sie wunderbar seinem Raum und seinen derzeitigen
Hörgewohnheitn anpassen. Hier ist der Regelbereich so groß, das für jeden etwas dabei ist.

Gruß Oliver.
bobek
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 08. Feb 2013, 23:07
Hi Oliver,
Sind es die LS?
http://www.ksdigital.de/de2/c88.php
Wie groß ist Dein Raum?
Grüße Adam
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Harbeth for life !
hifi*7373* am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  2 Beiträge
harbeth hp3es und Velodyne
hifi*7373* am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  2 Beiträge
Neue Lautsprecherserie von Harbeth
Markus_P. am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  3 Beiträge
ATACAMA SL 400 1& HARBETH
hifi*7373* am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  4 Beiträge
Harbeth super hl5 vs. M30.i
hifi*7373* am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
HARBETH oder Spendor Händler im Kanton Zürich?
soulside am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  7 Beiträge
Mein LS (Di)lamma , Harbeth,Wilson Benesc
hifi*7373* am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  7 Beiträge
Rogers Lieberhaber Thread
Rogers_Fan68 am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  16 Beiträge
Harbeth Compact 7 vs. 7 ES 3 - Unterschied?
lottum am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen