Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Lansche Cubus mit Ionenhochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
supersaurus
Schaut ab und zu mal vorbei
#106 erstellt: 08. Mai 2012, 16:42
@ rummsundfiep:Der Frequenzumfang des Ionenhochtöners umfasst soweit ich informiert bin 2.5 kHz bis 150 kHz.

Gruß
cr
Inventar
#107 erstellt: 08. Mai 2012, 16:46
Kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Ionen-HT sinnvollerweise bei 2.5 kHz ankoppeln kann, weil er nicht genug Schalldruck macht, den man aber in diesem Bereich noch braucht.
Ionen-HT werden meist viel höher angekoppelt, ab 5000 kHz, oft noch etwas höher.
bapp
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 08. Mai 2012, 18:11

...bis 150 kHz

Und - schon ausprobiert?
Rummsundfiep
Inventar
#109 erstellt: 08. Mai 2012, 18:59
Aha!

Danke für die Info!
Also, 2,5 kHz wären ja ne echte Entwicklung zu den Magnat-Teilen.
Die konnten m.W. eine Oktave, und dafür waren mir die Teile viel zu teuer!

LG Jörg
cr
Inventar
#110 erstellt: 08. Mai 2012, 19:26
Um das konkretisieren, denn genau das ist der Punkt: Welchen Schalldruck errreichen sie denn bei 2.5 kHz?
Jeremy
Inventar
#111 erstellt: 09. Mai 2012, 11:56

supersaurus schrieb:

Da muss ich noch einige Strümpfe stricken, um mir so einen Ausnahmelautsprecher zulegen zu können - gebraucht gibt es die Dinger kaum. Ich werde mal versuchen eine no3 zu hören, ich kann mir vorstellen, dass die in meinen Räumlichkeiten auch extrem gut aufspielt. So ein Raum, wie auf der Messe hab` ich natürlich nicht. Aber der Ionenhochtöner ist ja in allen Modellen identisch - oder ?

Grüße ins Forum
supi


Hallo Supi,

ja, ich denke auch, als Normalverdiener, wird wohl lediglich eine No.3 vom Preis her realistisch bzw. erreichbar sein. Ich würd' mir die Lansche-Speaker auch gerne mal (in meiner Nähe= Rhein-Main-Gebiet) anhören, schätze aber, daß das nur direkt beim Hersteller am Bodensee möglich ist.

Wenn jmd. (sagen wir mal im mittleren Lebensalter), eine solche Investition tätigt, vielleicht einen Teil seiner Ersparnisse/Lebensversichrung, o. ä. dafür einsetzt (ich denke mal, Lansche wird nichr NUR Kunden haben, die das aus der Portokasse bezahlen), dann muß der Betreffende auch sicher sein, daß der Klang wirklich herausragend/absolut überzeugend ('Outstanding' - wie die Ammi's sagen) ist.

Denn eine große Magnepan oder Martin-Logan für um die 7-8K, klingen ja nun auch schon sehr gut.

So eine Lansche No.3 wird vermutl. bei gut 15K, die 5.1 bei über 20, oder sogar an die 30k liegen.
Dann sollte aber auch nochmal eine klangl. Steigerung gegenüber einem schon sehr fein, homogen, musikalisch + räuml. aufspielenden Flächenstrahler gegeben sein - finde ich.

Leider wird eine solche Vergleichsmöglichkeit wohl nirgendwo geboten werden.

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 09. Mai 2012, 11:57 bearbeitet]
supersaurus
Schaut ab und zu mal vorbei
#112 erstellt: 10. Mai 2012, 15:59
Hi,

keine Frage, eine Martin Logan oder Magnepan etc. für 7-8 KEUR spielen schon hervorragend. Das Problem - um die letzten Quentchen Qualität noch zu erreichen, ist immer ein Haufen Geld notwendig. Das ist beim Auto, Foto oder anderen Spielzeugen immer so. Solche Geschichten sind in der Regel Produkte, in Kleinserien und/oder Handarbeit. Mit meinem, zur Verfügung stehenden Budget, ist der Schritt nur über Gebrauchtgeräte möglich.

Eine Lansche wäre schon spannend - abseits von den einschlägigen Mainstreamprodukten. Hier geht doch mindestens die Hälfte des Verkaufspreises für Marketing und Vertrieb drauf ....

In meiner Nähe (Essen) kenne ich keinen Händler, der Lansche vorführbereit stehen hat.

Gruß
Supi


[Beitrag von supersaurus am 10. Mai 2012, 16:02 bearbeitet]
parzival
Stammgast
#113 erstellt: 11. Mai 2012, 08:18
Wenn wirkliches Interesse besteht, würde ich mal mit Herrn Lansche telefonieren und dann allenfalls mal einen Ausflug an den schönen Bodensee machen. Für Ausnahmelautsprecher braucht es auch schon mal eine besondere Unternehmungsbereitschaft. Ich persönlich habe jetzt das Glück, nahe dran zu wohnen, aber ich habe auch schon viele hundert Kilometer unter die Füsse genommen, wenn ich etwas wirklich wollte.....
Auch kann man mit ihm abklären, ob er ein Vorführmodell günstiger zur Verfügung hat, auch ich hätte mir nagelneue Cubusse niemals leisten können.


[Beitrag von parzival am 11. Mai 2012, 08:20 bearbeitet]
supersaurus
Schaut ab und zu mal vorbei
#114 erstellt: 14. Mai 2012, 15:29
Hi,

danke für Dein Angebot ... noch bin ich in der Findungsphase und die Lansche steht ganz oben auf meiner Liste. Alternativ habe ich über Manger oder T+A CWT500 nachgedacht. Wenn ich in die Zielgerade einlaufe, ist u.a. entscheidend was ich auf den Tisch des Hauses legen muß, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Lansche beim Händler hören, geht ja mangels Masse nicht.

Gruß
Supi
parzival
Stammgast
#115 erstellt: 18. Mai 2012, 18:29
Was meinst Du mit mangels Masse?
supersaurus
Schaut ab und zu mal vorbei
#116 erstellt: 21. Mai 2012, 16:48
Mit mangels Masse meine ich die fehlenden Händler. In Deutschland habe ich keinen einzigen Händler mit Lansche-Produkten entdeckt. Kaufe ja nicht die Katze im Sack ... ;-)

Gruß
Supi
Jeremy
Inventar
#117 erstellt: 21. Mai 2012, 17:35

supersaurus schrieb:
Mit mangels Masse meine ich die fehlenden Händler. In Deutschland habe ich keinen einzigen Händler mit Lansche-Produkten entdeckt. Kaufe ja nicht die Katze im Sack ... ;-)

Gruß
Supi


Ja - und damit entfällt halt auch leider die Vergleichbarkeit.
Die Lansches mögen ja tatsächlich
'die Besten' sein; trotzdem möchte man bei einer solchen Investition vergleichbare Speaker der Top-Klasse mal gegenhören (z.B. große, aktive ATC - oder Martin Logan CLX-Anniversary - oder Magnepan MG-20.7. - oder z.B. ein größeres Genesis-System nach dem 'Line-Source'-Prnizip mit Magnetosten im Mittel- und Hochtonbereich).
Das wären ja dann die veritablen Gegenspieler, wenn ich das richtig sehe - oder? Vom Preis her jedenfalls allemal!

BG
Bernhard
Yahoohu
Inventar
#118 erstellt: 22. Mai 2012, 08:03
Moin Bernhard,

es dürfte allerdings nur sehr wenige (oder gar keine) Händler geben, die die von Dir erwähnten Lautsprecher für einen Vergleich bereit stehen haben.

Gruß Yahoohu
Kasparow
Neuling
#119 erstellt: 23. Mai 2012, 12:25
Hallo zusammen,

die einzige Möglichkeit diese Top-Hersteller "halbwegs" miteinander vergleichen zu können wäre natürlich die HighEnd Messe in München (im Bewusstsein all der Einschränkungen die diese Vorführungen haben). Aber hier könnte man wenigstens mal grob "gegenhören".

Letztes Jahr habe ich dort die Lansche 5.1 gehört. Jetzt steht die No.3 in meinem Wohnzimmer.

Grüsse, Kasparow
flo42
Inventar
#120 erstellt: 23. Mai 2012, 15:56
Kann man denn nicht einfach mal nach Hause bestellen?

Wäre das Beste zum Vergleichen.
Jeremy
Inventar
#121 erstellt: 23. Mai 2012, 17:21
http://www.hifi-foru...2&thread=48094&z=141 - Beitrag 2897
Da seht ihr's! Und so eine große ATC müßte eine Lansche-Audio klangl. ja dann nochmal KLAR UND EINDEUTIG distanzieren (bei dem Mehrpreis, der für 'ne Lansche draufzuzahlen wäre).
Zumindest SO einen Vergleich, müßte man schon verlangen können - das wäre nicht zuviel verlangt - finde ich, d. h. es müßte seitens Lansche-Audio eine kleine, aber feine Anzahl von Fachhändlern ausgewählt + beliefert werden, bei denen ein solcher Vergleich möglich wäre.

BG
Bernhard
parzival
Stammgast
#122 erstellt: 27. Mai 2012, 21:44
Meine Lansche habe ich ohne jeden Direktvergleich gekauft. Die Musikdarstellung hatte mich überzeugt; bei mir ist so etwas wie eine Klangsehnsucht entstanden mit den Lansche. Ich kenne " meine Stücke" inzwischen sehr sehr gut auf der Cubus. Wenn ich sie dann irgendwo anders höre, egal wo und mit was für einem highendigen Lautsprecher auch immer, erlebe ich nicht dasselbe, und dann sehne ich mich nach dem Klangerlebnis welches ich kenne von meiner Lansche, dann ist das Erste zu Hause: das Stück auflegen um innerlich das, was gefehlt hat, zu ergänzen.
Ich vergleiche nicht Klang sondern Klangerleben. Als ich die Cubus zum ersten mal gehört hatte musste ich mich erstmal umstellen, es war einfach anders, aber es hatte etwas in mir berührt, wo ich wusste, das ist es einfach, so und nicht anders will ich Musik hören. Dabei ist es nicht nur geblieben, sondern es hat sich noch klar gefestigt und bestätigt. Allerdings brauchte es noch eine Anpassung bei der Elektronik damit Dynamik und Liveerleben eins zu eins rüberkommen. Das schafft nicht jede Elektronik, auch sehr hochpreisige Komponenten müssen zeigen was sie wirklich drauf haben und werden in ihren Schwächen aufgedeckt...

Also, mit der Musik die man gut kennt unterm Arm, aber auch offen für ganz neue Musik zu Herrn Lansche fahren, und Musik erleben; vielleicht macht es klick, vielleicht auch nicht. Wenn es Klick macht, fängt man an zu verhandeln, wenn nicht, fährt man mit einer neuen und interessanten Hörerfahrung wieder nach Hause......


[Beitrag von parzival am 27. Mai 2012, 22:28 bearbeitet]
dark_cloud
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 10. Jun 2012, 15:53
Sind wir doch mal ganz ehrlich - auf diesem Planeten gibt es eine Menge guter Lautsprecher. Direkt vergleichen lassen sich diese nie. Kein Händler hat die Kisten alle auf Lager und schauckelt sie selbstlos durch die Gegend. Wenn mal zwei Boxen meiner Träume bei einem Händler zusammenkommen, kann ich mich glücklich schätzen. Auf der Messe in München konnte ich mich durch einige "Boxen meiner Träume" hören - aber nie direkt vergleichen.

Für mich gibt es die "Box die alles kann" nicht. Sicherlich sollte sie Instrumente und Stimmen so natürlich wie möglich wiedergeben. Doch für das Klangerlebnis spielt auch der Raum eine entscheidende Rolle. Für einen halligen Raum, wie der meine, wähle ich ein technisches Konzept, welches dazu passt. Wäre mein Raum anders, würde ich vielleicht beispielsweise eine Avalon, mbl oder von schweikert vorziehen.

Eine B&M, ADAM, oder Manger hatte ich aufgrund der Abstrahlcharakteristika ebenfalls im Fokus und gehört. Aus verschiedenen Gründen habe ich ich mich von den jeweiligen Konzepten verabschiedet. Soll nicht heißen, dass die Lautsprecher schlecht sind - ganz im Gegenteil.

Ich möchte hier auch kein Marketing für Lansche oder irgendeinen anderen Hersteller betreiben und alle anderen Lautsprecher niedermachen. Mich persönlich hat das technische Konzept und das von mir (!) gehörte überzeugt - drum ... habe ich meinen Lautsprecher genau wie parzival ohne einen Direktvergleich gekauft. Von der Theorie her müßte die Lansche in meine Räumlichkeiten passen. Ich hoffe, dass der Lautsprecher seine klanglichen Fähigkeiten auch bei mir Zuhause entwickeln kann.

Ich bin froh, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind und die Auswahl an Musik und Gerätschaften aus diesem Grunde so zahlreich ist. Eine uniforme Welt möchte ich mir nicht vorstellen.



Liebe Grüße
dark_cloud


[Beitrag von dark_cloud am 10. Jun 2012, 16:39 bearbeitet]
TACT
Neuling
#124 erstellt: 23. Sep 2012, 20:19
Zweiwege LS sind für mich bis auf sehr wenige Aussnahmen die besten Lautsprecherdesigns. Darum habe ich mich vor zwei jahren entschieden nebst meinen Ascendo C8 ein Paar Lansche No.3 zuzulegen.
Lansche kenne ich schon seit langem, genauer seit dem die High-End Messe noch bei Frankfurt in Gravenbruch war bevor diese nach München umzog. Die Technogie hatte mich schon immer begeistert, zum ersten mal kam ich mitte der 80er Jahre damit in Berührung, das war bei Phonomotion in Konstanz die zu der Zeit eine Accapella mit einer 6W Röhre vorführten. Der Klang hatte mich damals völlig überzeugt, da ich noch niemals zuvor eine bessere Bühne und tiefenstaffelung gehört hatte.
Mit diesen Eindrücken ging ich jahr für jahr bei Lansche auf der High-End vorbei hören. Und die vorgeführten LS sind immer besser geworden.
Bis heute kenne ich keinen besseren LS in dieser Grösse der so homogen und unverfärbt spielt und trot seiner kompakten bauform einen so hervorragenden Bass produziert.
Elektronik ist ein Paar Audionet MAX mit AudioAero CD.
Die Diskussion um die HT haltbarkeit und das Ozon finde ich im Bewusstsein der Besonderheit des Wandlers seltsam, entweder kauft man den LS in dem Wissen etwas besonderes zu haben.
Bei anderen Luxusgütern ist es ja auch total OK, wenn man z.B. alle 1000 kM Öl nachgiessen muss.
Das Ozon ist bei mir nach Stunden des hörens und nicht lüftens des Raums nur wahrnehmbar, wenn man zur Türe reinkommt.
Ein Freund kaufte sich auch die No.3, bei Ihm laufen die LS ständig, er hört bis zu 16 Stunden am Tag, Er und seine Frau sind starke Raucher. Selbst bei diser Dauer Belastung hält der Hochtöner über 2 Jahre. Der HT Service wurde von unserem Händler durch Tausch HT gehandhabt. ich selbst musste die HT noch nicht revidieren lassen.
Einer der Vorteile der No.3 gegenüber meinem Ascendo C8 ist für mich, dass diese durch das HT Horn relativ wenig anspruchsvoll an die Raumakustik sind, zumindest was Mittel-Hochton Reflektionen betrifft.
Ich bin rundum Glücklich mit meinen No.3 Ich könnte mir nur in Zukunft einen Upgrade auf die No.5 vorstellen die ich auf der Messe in München dieses Jahr hörte.
dark_cloud
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 23. Sep 2012, 21:24
Hi,

Tact, Du hast vollkommen recht. Wenn ein HighEnd Gerät (Endstufe, Analogspieler oder Lautsprecher) etwas mehr Strom verbraucht oder gelegentlich gewartet werden muss, schreit die ganze Gemeinde auf. Wenn ein deutscher Sportwagen zur Wartung und ein vierstelliger Betrag hingeblättert werden muss, kräht kein Hahn danach. Verschrobene Ansichten

Wie lange hören wir denn ... wenn die Kisten in der Woche bei mir maximal 10 Stunden laufen, ist das viel. Das sind zusätzliche Stromkosten bei den sogenannten "Stromfressern" in Höhe von maximal 50 EUR ... im Jahr !!!! Ist doch mein Hobby, da bin ich gerne bereit für maximalen Klang 50 EUR im Jahr Hinzulegen oder auf eine Schachtel Zigaretten pro Monat zu verzichten. Bzw. was kostet heute eine Tankfüllung für den Sportwagen .... ??

Lasst Euch von dem Geschreibsel in den HiFi-Zeitschriften nicht blenden. Gewinner in den Zeitschriften ist der, der am meisten inseriert und zahlt !!!

Gruß


[Beitrag von dark_cloud am 23. Sep 2012, 21:38 bearbeitet]
cr
Inventar
#126 erstellt: 23. Sep 2012, 21:33
Was kostet denn aktuell der Austausch? Kann man den HT selbst abmontieren und versenden?

Wegen Beamerlampen regt sich auch keiner auf.
dark_cloud
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 23. Sep 2012, 21:42
Den HT kannst Du selber ausbauen - drei Schrauben und Kabel lösen und einschicken.

Die Elektroden im HT haben eine Lebensdauer von 5000 Stunden. D.h. bei mir,10 Stunden pro Woche gleich 500 Wochen entspricht 10 Jahre Lebensdauer !!!!

Die Wartung kostet, so glaube ich für beide HT 500 EUR - bin mir nicht sicher, da noch nicht nötig.

Gruß


[Beitrag von dark_cloud am 23. Sep 2012, 21:43 bearbeitet]
cr
Inventar
#128 erstellt: 24. Sep 2012, 00:09
Geht ja noch (wie Beamerlampe in etwa, nur dass die schneller hin ist)
dark_cloud
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 24. Sep 2012, 21:13
@ tact:

Warum ist ein Zweiwegelautsprecher vom Konzept her für Dich die beste Wahl ?

Gruß

dark_cloud
Benares
Inventar
#130 erstellt: 25. Sep 2012, 12:42
Ich bin mir nicht sicher, ob die Info in diesem Thread schon mal genannt wurde, aber welche Pegel verträgt denn der aktuelle HT von Lansche mittlerweile? Wenn ich mich recht erinnere, war ein Nachteil der Ionen-HT immer ihre geringe Belastbarkeit bzw. die niedrigen Maximalpegel.
cr
Inventar
#131 erstellt: 25. Sep 2012, 13:07
Gute Frage, ich weiß nur noch vom Magnat-Ionen-Lautsprecher, dass aus diesem Grund der Plasma-HT erst mit 10 kHz angekoppelt wurde und bis 10 kHz ein Kalotten-HT werkte. Dh der Plasma begann erst bei 5 kHz aufwärts (wenn wir von 12 dB/Oktave Filter ausgehen), nennenswert mitzuspielen.....
Benares
Inventar
#132 erstellt: 25. Sep 2012, 13:32
Zumindest das Problem scheint mittlerweile gelöst zu sein. Wenn ich mich recht erinnere, spielt der HT bei Lansche bereits ab 1,5Khz, was ja in etwa dem Wert einer normalen Kalotte entspricht. Ich meine gelesen zu haben, dass auch die Belastbarkeit von Lansche um einiges erhöht werden konnte. Nur wie weit genau? Schafft es der Lansche, mit den Pegeln einer guten Kalotte mitzuhalten?


[Beitrag von Benares am 25. Sep 2012, 13:38 bearbeitet]
dark_cloud
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 25. Sep 2012, 20:32
Hi,

Plasma-HT gibt es schon eine geraume Zeit. Richtig in Erscheinung traten sie erst mit Magnat in den 80ern. Die damaligen Kritikpunkte (Ozon, hohe Übernahmefrequenz, ggf. zu leise) sollten nach 30 Jahren eliminiert sein. In München in einem relativ großen Raum hat die no7 fantastisch aufgespielt. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, wieviel db das waren, war einfach super - und Ozon habe ich nicht gerochen.

Der Lansche HT übernimmt ab 2,5 KHz. Die HT`s scheinen nicht schlecht zu sein, Acapella verbaut die Dinger ja auch. Ich weiß nicht, ob das identische HT`s sind, sehen auf jeden Fall ähnlich aus.

Ich stelle mir die Frage, warum der HT nur bei diesen beiden Herstellern auftaucht. Dem Ideal, ohne bewegte Masse den Ton zu erzeugen, kommen diese HT`s schon extrem nahe.

Kennt einer konstruktive Unterschiede zwischen den HT`s von Acapella und Lansche ?

Gruß


[Beitrag von dark_cloud am 25. Sep 2012, 20:33 bearbeitet]
Benares
Inventar
#134 erstellt: 26. Sep 2012, 08:09
Zu den konstruktiven Unterschieden kann ich nichts sagen, allerdings scheinen beide Systeme recht ähnlich zu sein. Das Modell von Lansche macht mir einen etwas fortschrittlicheren Eindruck, zumindest hat Lansche ja auch das Patent von Braun übernommen und dessen Konstruktion immer weiter entwickelt. Inwiefern das auch auf Acapella zurifft vermag ich nicht zu sagen, soviel ich weiß wird dort aber seit ungefähr 10 Jahren dasselbe Modell verbaut, was eher gegen eine konsequente Weiterentwicklung spricht. Das Lansche-Modell ist dagegen kompakter und wohl etwas kostengünstiger.

Hoffe, das ist hier nicht zu sehr OT: Beim Stöbern auf der Website von Lansche sind mir die Spezifikationen (http://www.lansche-audio.com/details-3-2.html) der 8.1 aufgefallen. Demnach besitzt sie zwei aktiv betriebene 19-Zöller mit Aluminiummembran und wird mit +/-3 Db von 10Hz - 150 Khz angegeben. Das wären wirklich außergewöhnliche Werte, die ich - so sie stimmen - noch nie bei einem Vollbereich-LS gesehen habe. Außerdem erinnert mich die Mittelton-Kalotte stark an das 75mm Modell von ATC, besitzt aber mit 15 cm den doppelten Durchmesser. Weiß jemand, ob es sich hierbei um eine ATC handelt oder ist das sogar eine Eigenentwicklung (allzu viele Hersteller, die MT-Kalotten anbieten, gibt es ja nicht)? Und hat schon mal jemand die 8.1 probehören können?


[Beitrag von Benares am 26. Sep 2012, 08:15 bearbeitet]
cr
Inventar
#135 erstellt: 26. Sep 2012, 17:47
Die 10 Hz möchte ich mal sehen.......
Zudem befürchte ich bei 19-Zöllern (das sind 50cm) starke Partialschwingungen......., was aber nicht heißt, dass das klanglich stören muss.


[Beitrag von cr am 26. Sep 2012, 17:48 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 26. Sep 2012, 19:21
...und ich würde gern einmal 150kHz hören!
cr
Inventar
#137 erstellt: 26. Sep 2012, 20:15
Die Darstellung von 150 kHz scheint mir mit einem fast trägheitslosen Plasma-HT nicht unrealistisch, kommen doch bereits kleine Kalotten oder Piezo ziemlich weit rauf. Sinn machts nicht, aber wenn er es schon mal liefert.....
Benares
Inventar
#138 erstellt: 27. Sep 2012, 08:05
Natürlich sind sowohl die 10 Hz als auch die 150 Khz eher für das Marketing interessant als für das Gehör. Ich glaube aber nicht, dass die Angaben allzu weit hergeholt sind. Zum einen habe ich in dem einzigen mir bekannten Test der Cubus gelesen, dass die Messungen beim Ionen-HT tatsächlich einen Frequenzgang bis 90 Khz ermittelten (dann machte das Mikro der Tester schlapp), zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Firma wie Lansche solche Angaben leichtfertig und ohne Grundlage macht. Die Zielgruppe dieses LS dürfte bei einem geschätzten Preis im sehr hohen fünfstelligen oder sogar niedrigen sechsstelligen Bereich auch kaum mit solchen Zahlen zu beeindrucken sein. Sollten die Angaben stimmen, wäre die 8.1 der erste Vollbereich-LS, der mir bekannt ist, der auch die tiefste LFE-Spur bei Filmen (so man sie denn dafür verwenden will - und nur da kommen so tiefe Töne überhaupt vor) vollumfänglich und mit ausreichenden Pegeln wiedergibt. Dass man das nicht hören kann ist klar, die 10 Hz ergeben aber bei Filmen zumindest hinsichtlich der Psychoakustik und des dabei so beliebten "Erdbebenfellings" (ein bezogen auf diese Box fast schon ketzerischer Ausdruck wie ich finde) Sinn.

Allerdings wüsste ich schon gerne, ob die Treiber von Lansche eingekauft wurden oder Eigenentwicklungen sind. Zwar kann ich mir einen solchen Entwicklungsaufwand bei einer so kleinen Firma kaum vorstellen, aber die verbauten Modelle sind so exotisch (ich kenne ansonsten weder eine 19-Zoll Aluminium-Membran noch eine 150mm-Mitteltonkalotte, der Ionen-HT ist ja ohnehin ein Eigengewächs), dass die Vermutung naheliegt, dass es sich zumindest um exklusive Spezialanfertigungen handelt.


[Beitrag von Benares am 27. Sep 2012, 08:08 bearbeitet]
parzival
Stammgast
#139 erstellt: 29. Sep 2012, 12:21
Um nur kurz auf die Pegel einzugehen bei meiner Cubus, der Wirkungsgrad ist ausgezeichnet und auf Grund der ungeheuer klaren Wiedergabe reizt es sehr die Cubus mit hohen und sehr Lautstärken zu hören. In jedem Fall lassen die erreichbaren Pegel keine Wuensche bzgl. der Lautstärke offen.
Zu den Treibern. Ich weiss nicht, ob Lansche diese selber entwickelt, aber wie ich Herrn Lansche kenne, baut er nichts in seine Lautsprecher, was nicht seinem kompromisslos hohen Anspruch entspricht. Wenn er nichts findet, was ihm entspricht, dann entwickelt er es selber. So kam ich ja auch zu meinem Verstärker, den er ursprünglich entwickelt hatte eigentlich für den Eigenbedarf, der sich aber inzwischen derart bewährt, dass er diese inzwischen auf Kundenwunsch anfertigt. So habe ich jetzt meine Lansche-Bi-Amping Vollverstärker, der meine Kombi Symphonic Line Erleuchtung und RG7 locker in die Ecke spielt. Und wie ich von Herrn Lansche hörte, haben inzwischen auch andere Kunden ihre sehr Wertigkeit Elektronik durch seine Endstufe ersetzt.....
parzival
Stammgast
#140 erstellt: 29. Sep 2012, 12:37
Inzwischen geht auch meine Musikzimmerplanung weiter. Die ersten Entwürfe vom Architekten für unser neues Haus sind am Entstehen, das Musikzimmer ist fester Bestandteil der Planung.Herr Lansche unterstützt mich dabei, was Groesse, Masse Symmetrie und Materialien des Raumes betrifft, welcher nun als kompromisslos auf Akustik ausgerichteter Raum im Keller landet. Ich bin sehr gespannt.
Nick11
Inventar
#141 erstellt: 29. Sep 2012, 13:07
So eine Raumplanung greift ja sehr tief und ist im Nachhinein kaum zu korrigieren. Ich rate daher unbedingt dazu, die Planung von einem wirklichen Raumakustik-Experten zumindest final gegenprüfen zu lassen.

Nichts gegen Herrn Lansche und den Architekten, aber die große Mehrheit der Audio-Entwickler und Architelten würde ich auf diesem Gebiet keinesfalls zu den Experten zählen, maximal als geübte Einsteiger / oder Pragmatiker - auch wenn sie etwas anderes behaupten. Ich kenne selbst jemanden, der seit Jahren offiziell als Akustikbauer unterwegs ist, und auch nicht über diesen Status hinauskommt. Noch dazu haben Architekten etc. oft einen anderen Fokus, d.h. Konferenzräume, Hallen usw. Evtl. ist es recht schwer, dies beim Gegenüber zu beurteilen.

Es gibt für Hörräume z.B. auch recht konkrete und anerkannte Normen bezüglich Nachhallzeiten, die sind leicht nachprüfbar und in verbindlich in einem Pflichtenheft vereinbar. Falls sich das Gegenüber gegen sowas sträubt ist m.E. Vorsicht geboten.
parzival
Stammgast
#142 erstellt: 29. Sep 2012, 14:01
Der Architekt ist lediglich ausführender, er nimmt nur entgegen und lernt gern hinzu. Mein Zimmer lehnt sich an das Zimmer an welches sich Herr Lansche gerade selber für seine eigenen Zecke in seinen neuen Räumlichkeiten erstellt hat, für Vorführungen, wie auch für seine Entwicklungszwecke. Daher hatte ich bzw. habe ich die Möglichkeit seine umgesetzten Empfehlungen auch zu erleben, nun ja und das hat mich sehr überzeugt. Aber vielen Dank für Deinen Tip, werde ihn berücksichtigen.
Nick11
Inventar
#143 erstellt: 29. Sep 2012, 14:28
Ok, dann berichte doch, mal wie es weitergeht (vielleicht in einem eigenen Thread?). Raumakustik ist echt ein Thema für sich, aber es lohnt sich wegen des großen Einflusses allemal....
Benares
Inventar
#144 erstellt: 29. Sep 2012, 15:25
Damit bist du in einer wirklich beneidenswerten Position. Du hast nicht nur absolute Spitzen-LS, sondern kannst dir auch noch den optimalen Raum um sie herum bauen. Wir sind gespannt auf Berichte und Fotos!
parzival
Stammgast
#145 erstellt: 29. Sep 2012, 16:19
Dessen bin ich mir bewusst, es wird fast wie ein Lansche- Vorführraum sein, werde dann aber auch gerne High End Freaks bzw. Interessierte an Lansche Lautsprechern Gelegenheit geben,die Lautsprecher kennenzulernen. Allerdings wird es noch etwas gehen, wir müssen erst unser Haus verkaufen, damit wir das neue bauen können, der Verkauf geht nächste Woche ins Netz, Schätze aber dass es Ende 2013 Frühling 2014.
dark_cloud
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 06. Dez 2012, 15:29
Lansche_no8

Hi,

sorry, hatte ich ganz vergessen, ein Bild von meinen Lansche-Speakern einzustellen. Stehen hier noch auf Handtüchern, damit das Verschieben leichter zu bewerkstelligen ist.

Bin klanglich sowie optisch begeistert.

Die Lautsprecher sind teilaktiv bzw. halbaktiv - das bedeutet, die aktuelle Diskussion zum Biamping habe ich hiermit ebenfalls abgeschlossen (aktive Basseinheit).

Gruß
dark_cloud


[Beitrag von dark_cloud am 06. Dez 2012, 15:39 bearbeitet]
christoph
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 06. Dez 2012, 19:15
hallo dark cloud

gratuliere zu diesem lautsprechertraum

sehe ich da auf dem bild auch noch ein paar lämmer?
welche version ist das? M1.1 oder M1.2?


[Beitrag von christoph am 06. Dez 2012, 19:18 bearbeitet]
christoph
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 06. Dez 2012, 19:18
hallo parzival

ich habe inzwischen seit längerem meinen neuen lautsprecher bekommen und ich bin mehr als begeistert.

du solltest wohl wieder mal bei mir vorbeikommen auf einen kleinen lauschangriff


[Beitrag von christoph am 06. Dez 2012, 19:18 bearbeitet]
dark_cloud
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 06. Dez 2012, 19:30
Hi Christoph,

Du hast richtig geschaut. Es sind die Lamm M1.2; zwar etwas älter aber immer noch top ....
Auch meine Wandler-/Laufwerk-Kombi von emm Labs ist schon älteren Datums. Spielt immer noch auf hohem Niveau. Den Aussagen in den einschlägigen werbefinanzierten Audio-Zeitschriften glaube ich schon lange nicht mehr. Für das ersparte Geld kaufe ich mir lieber einmal etwas Richtiges und erfreue mich viele Jahre dran.

Gruß
dark_cloud
christoph
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 06. Dez 2012, 19:35
hallo dc

kennst du auch die M1.1?

ich besitze ein paar M1.1 und bin neugierig, ob die M1.2 anders oder besser klingt...

ich bin auf jedenfall extrem zufrieden mit meinen lämmern die absolut JEDEN lautsprecher ohne probleme antreiben

wie ist der wirkungsgrad deiner lansches? sind die lämmer leistungsmässig nicht fast schon etwas überdimensioniert? ich könnte mir an den lansches auch eine kronzilla SEHR gut vorstellen
dark_cloud
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 06. Dez 2012, 20:00
Hi Christoph,

die M1.1 kenne ich nicht. Ich kann mir aber auch keinen großen klanglichen Unterschied zwischen den Geräten vorstellen (schau mal die Testberichte in http://www.positive-feedback.com/.
In meine Endstufen habe ich noch die HiFi-Tuning-Sicherungen eingesetzt (von außen erreichbar) und vernünftige Netzkabel angebracht. Entkoppelt habe ich die Kisten mit "Karosseriedichtband", einer dauerelastischen Gummimasse. Mit der Gummimasse kannst Du auch deine Kabel am Gerät fixieren. Wie, kann ich Dir erklären, falls Interesse besteht.

Die Lämmer leisten 110 Watt rein Class A. Das ist für den Mittel- und Hochton gerade ausreichend
Nur meinem Stromzähler wird bei den Umdrehungen ganz schwindelig ...

Toll, in diesem Forum noch einen Gleichgesinnten zu finden

Gruß
dark_cloud


[Beitrag von dark_cloud am 06. Dez 2012, 20:05 bearbeitet]
dark_cloud
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 06. Dez 2012, 20:03
Christoph,

welche Lautsprecher nutzt Du ?

Gruß
dark_cloud
christoph
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 06. Dez 2012, 20:14
hallo dc

ich habe ein komplett neu gemachtes und verbessertes paar legendäre apogee scintillas

DSC06134-xga
Don-Pedro
Inventar
#154 erstellt: 06. Dez 2012, 20:21
Na die Studio Grand sind nicht minder legendär... wenngleich wohl von manchem Verfechter der "reinen" Lehre als Hybrid geschmäht...

Die Scintilla sind jedenfalls sehr schick!!

Hatte selbst mal nur die Duetta Signature mit neuen Folien von Graz.. musste ich aber wegen Platzmangel abgeben...

Sorry für OT, aber Scintilla sieht man nicht oft

dark_cloud
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 06. Dez 2012, 20:27
Hi Christoph,

... Deine Anlage ist auch nicht gerade von der Stange ... damit wäre ich auch im höchsten Maße zufrieden ...

An der wunderschönen Aussicht aus Deinem Fenster erkenne ich, dass Du nicht gerade in meiner Nähe wohnst ... ich hätte mich sonst direkt zu einem Höreindruck bei Dir eingeladen ...


Gruß

dark_cloud
Benares
Inventar
#156 erstellt: 06. Dez 2012, 20:45
@dark cloud: Ein Traum, deine LS! Darf man fragen, was du dafür bezahlt hast?


[Beitrag von Benares am 06. Dez 2012, 20:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lansche Cubus Lautsprecher
tufm am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Lansche Audio - Ionenhochtoener
leon_k am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  14 Beiträge
Magnat Plasmahochtöner und Ionenhochtöner
Wraeththu am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  12 Beiträge
Was wißt ihr über Ionenhochtöner?
ulf am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  50 Beiträge
Ionenhochtöner von Rudolph und Braun
ionenhochtöner am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  5 Beiträge
Teufel Theater1 vs. Magnat Cubus 5.2---Erfahrungen?
Grobi01 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Brauchbare Standlautsprecher für 100 € / Stück?
AlexanderDD am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  15 Beiträge
Wer kennt die "REVELATION" ?
swl1952 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  22 Beiträge
lautsprecher(membranen) schlagen aus - anschließen nicht möglich
frozen am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  7 Beiträge
Alter ProLogic Receiver in Stereobetrieb -> Welche LS?
manu123 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.630

Hersteller in diesem Thread Widget schließen