Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Lansche Cubus mit Ionenhochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
Karl_Retter
Stammgast
#206 erstellt: 17. Mai 2015, 10:49
herzlichen Glückwunsch.
Wir haben Samstag auf der highend erstmals die Cubus hören können und möchte den unglaublichen Klang bestätigen. Die einzigen LS die der Cubus nahe kamen waren die Magico`s aber im HT Bereich hat keiner auch nur den Hauch einer Chance. Am schlimmsten fand ich die Diamant HT div. Hersteller.

Gruß Karl
christoph
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 17. Mai 2015, 13:25
Hallo Karl

Und jetzt stell dir vor es wäre mit gut klingenden Verstärkern vorgeführt worden statt mit dem Mola-Rotz
parzival
Stammgast
#208 erstellt: 22. Mai 2015, 21:39
Also, Herr Lansche würde niemals seine Lansche Cubus mit nicht adäquater Elektronik präsentieren. Kaum kann man seine Lautsprecher als ausserordentlich feiern und ihm gleichzeitig die Fähigkeit absprechen diese mit passenden Verstärkern zu präsentieren. Nee nee Christoph, das mit dem Mola Mola Rotz ist wohl reichlich subjektiv.
Gruss
Bernhard
christoph
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 22. Mai 2015, 23:12
Hallo Bernhard

Alles was ich schreibe ist meine subjektive Meinung
Ich bleibe dabei: ich habe noch keinen für mich akzeptablen Schaltverstärker gehört

Ich bin mir sicher, dass die Cubus mit sehr guter Röhrenelektronik sehr viel besser geklungen hätte als mit Schaltverstärkern
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 22. Mai 2015, 23:52

Karl_Retter (Beitrag #206) schrieb:

Am schlimmsten fand ich die Diamant HT div. Hersteller.

Gruß Karl :hail


kann ich gar nicht nachvollziehen... für mich klingen die Diamant HT auch so, rein wie ein Diamant!!!
Nicht umsonst wird dieses Material auch für Schmuck der obersten Kategorie verwendet.
In Milliarden von Jahren zu dem geworden, was sie sind:
das einzig mögliche Material, auf das die Hersteller von Hochtonchassis geradezu gewartet haben...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 22. Mai 2015, 23:53

christoph (Beitrag #209) schrieb:
Hallo Bernhard

Alles was ich schreibe ist meine subjektive Meinung
Ich bleibe dabei: ich habe noch keinen für mich akzeptablen Schaltverstärker gehört

Ich bin mir sicher, dass die Cubus mit sehr guter Röhrenelektronik sehr viel besser geklungen hätte als mit Schaltverstärkern :L


ich bin auch deiner Meinung, eine Schaltverstärker kann schalten und walten, wie er will..
an den röhrenden Sound kommt er einfach nicht heran...
mw83
Inventar
#212 erstellt: 23. Mai 2015, 08:24

coreasweckl (Beitrag #210) schrieb:

Karl_Retter (Beitrag #206) schrieb:

Am schlimmsten fand ich die Diamant HT div. Hersteller.

Gruß Karl :hail


kann ich gar nicht nachvollziehen... für mich klingen die Diamant HT auch so, rein wie ein Diamant!!!
Nicht umsonst wird dieses Material auch für Schmuck der obersten Kategorie verwendet.
In Milliarden von Jahren zu dem geworden, was sie sind:
das einzig mögliche Material, auf das die Hersteller von Hochtonchassis geradezu gewartet haben... :prost


Ich hoffe dir ist bekannt, dass es keine echten Diamanten sind, sondern künstlich hergestellt, also bilde dir da mal nicht zu viel drauf ein (auch wenns gut klingt)
Karl_Retter
Stammgast
#213 erstellt: 23. Mai 2015, 09:59
das ist sicherlich Geschmacksache.
Wenn ich z.B. den Kevlar Verbund MT der Magico Q7 mit dem Keramik MT der Gauder Tofana vergleiche würde ich den Kevlar MT der Q7 vorziehen. Der Klang ist in meinen Ohren neutraler. Das empfinde ich auch beim Beryllium/Diamant Verbund HT so. Der Lansche Plasma HT schlägt sie aber alle. Sehr rein ohne zischeln. Leider brennen seine Elektroden mit der Zeit ab und müssen ersetzt werden.

Aber wie schon gesagt das ist mein subjektives Empfinden und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Gruß Karl
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 23. Mai 2015, 10:08

mw83 (Beitrag #212) schrieb:


Ich hoffe dir ist bekannt, dass es keine echten Diamanten sind, sondern künstlich hergestellt, also bilde dir da mal nicht zu viel drauf ein (auch wenns gut klingt) ;)


nee, war mir nicht bekannt, werde ich aber einen Kumpel weiterleiten, wo diese HT`s verbaut sind, der wird u.U. ein wenig enttäuscht sein, weil seine LS nicht gerade billig waren.,...
Anro1
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 23. Mai 2015, 13:34
Wers genau wissen will, was das mit der Hochtöner "Diamant" Membran auf sich hat,
mit ein wenig Englisch Kenntnissen hier nachzulesen.

http://www.accuton.de/media/whitepaper/cvd_diamond_booklet.pdf

http://www.accuton.d...page%20Bankewitz.pdf
Krümelkater
Stammgast
#216 erstellt: 26. Mai 2015, 13:29
Hallo zusammen,

die Lansche Cubus habe ich noch nicht gehört. Etwa 1986, als ich meine MB Quarts bei Audio Forum in Düsseldorf gekauft habe, hab ich in genau dem Raum http://www.acapella.de/de/hornlautsprecher/sphaeron.php die Sphäron gehört. Selbst Jahrzehnte später konnte ich mich noch an den Klang erinnern. Der Ionenhochtöner ist tatsächlich über alle Zweifel erhaben. Nie wieder habe ich Musik derart gehört. Dagegen wirken alle anderen Hochtöner wie Übungsstücke eines Lehrlings.

Weiterhin viel Vergnügen mit deinen Cubus.

Gruß

Hajo
Anro1
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 26. Mai 2015, 13:57
Liebe Ionenhochtöner Freunde

aus meinen Erfahrungen ist das mit den Ionenhochtöner so einen Sache.

Einst habe ich mir wegen den Ionenhochtönern auch vor Begeisterung fast ins Hemd gemacht.
Wie geil ist das denn, alles Andere an HT´s ist dagegen ja nur Kinderkram.

Zuerst den Magnat Plasma HT in der Transpuls, der vom Rundstrahlverhalten,
Abstrahl-Charakteristik IMHO der Beste jemals gebaute Plasma-HT war, leider erstickte
man bei dem Ding nach 1 Stunde Hören im Ozon.
Dann mehrfach der Corona vom Otto Braun, eines der Modelle auch freundlicherweise
bei Herrn Lansche zur Überholung. Dann der Acapella TWS 1S in der Campanile, das für mich am
bestenen / am wertigsten ausgeführte I-HT Model.
Die mit den Coronas bestückten Lanche 3.1 , 5.1 und Cubus oder die alte TMR 312 habe ich nicht selber besessen aber über die Jahre x mal gehört.

Macht man sich (zumindest bei war das so) dann nach einiger Zeit mal von dem wunderschönen magischen Flämmchen im Kopf frei, so merkte zumindest meiner Einer das moderne, wertige Hochtöner in konventioneller Bauart, durchaus mithalten können, dem Ionenhochtöner in Punkto Homogenität, Schlüssigkeit der Anbindung zum Mittelton-Bereich IMHO sogar überlegen sind.

Das ist jetzt natürlich Ansichtssache, aber IMHO sind 80% der Plasma HT Anwendungen nicht musikalischen Vorteilen sondern Marketing Aspekten geschuldet, was natürlich ebenfalls einen völlig legitime Differenzierung zum Wettbewerb darstellt.
Lange Rede Plasma / Ionen HT´s muss man mögen, oder auch nicht.
Klang-technisch gesehen gibt es IMHO zig gleichwertige Alternativen.
bapp
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 27. Mai 2015, 14:29

Karl_Retter (Beitrag #213) schrieb:
... Der Lansche Plasma HT schlägt sie aber alle. Sehr rein ohne zischeln...

Das können meine Gewebekalotten auch - glasklar, rein wie ein Gebirgsbach und ohne Geruchsbelästigung.
Dieses Plasmagedöns ist m.A.n. nichts als ein schwer überkandidelter Alleinstellungsmerkmalsversuch.
Krümelkater
Stammgast
#219 erstellt: 27. Mai 2015, 16:13
[/quote] Dieses Plasmagedöns ist m.A.n. nichts als ein schwer überkandidelter Alleinstellungsmerkmalsversuch.[/quote]

Das aber dann schon seit mindestens 1986, zu dem Zeitpunkt habe ich die Sphäron gehört.

Hat sich irgendwie erfolgreich gehalten

Gruß

Hajo
bapp
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 27. Mai 2015, 22:02

Krümelkater (Beitrag #216) schrieb:
... Der Ionenhochtöner ist tatsächlich über alle Zweifel erhaben. Nie wieder habe ich Musik derart gehört. Dagegen wirken alle anderen Hochtöner wie Übungsstücke eines Lehrlings...

Wie kommt man zu so einer arroganten Einschätzung?
Ein guter Hochtöner zeichnet sich einfach nur dadurch aus, dass er möglichst unauffällig und korrekt seine Arbeit verrichtet, und kann daher auch nicht Anlass für derart lächerliche Lobhudeleien sein.
Sollte er tatsächlich irgendwie - auch vermeintlich positiv - herausstechen, so macht er etwas falsch, oder die Gesamtabstimmung des LS passt einfach nicht.
Karl_Retter
Stammgast
#221 erstellt: 27. Mai 2015, 22:30
sehen wir das von einer anderen Seite.
Ein HT muss bei 15000 Hz 15000x/Sek aus und einschwingen. Wenn man das zur schwingenden Masse setzt wird das schon klarer.
Ich hab noch keinen besseren HT gehört-

Gruß Karl
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 28. Mai 2015, 03:24
Fragt sich ja nur, wie groß ist der Anteil des HT für den Gesamteindruck?

bei meinen 3-Wegern nimmt der HT ab 2 Khz seine Arbeit auf, der Bereich darunter ist zusammen mit dem Bass zumindest für mich viel wichtiger für die Qualität der Wiedergabe als der allerseits hochgejubelte Hochtonbereich mit seinen Materialschlachten bei den Hifi Herstellern...
Anscheinend läßt sich mit diesem "HT-Marketing" gut auf Kundenfang gehen.

Davon abgesehen: Ich habe die Lansche auf der Hifi Messe in HH auch gehört. Gefallen haben sie mir ebenfalls sehr gut
Ich vermute aber, daß mir die Gesamtabstimmung gefallen hat. Ionenhochtöner hin oder her...


[Beitrag von coreasweckl am 28. Mai 2015, 06:41 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 28. Mai 2015, 08:03

Ein HT muss bei 15000 Hz 15000x/Sek aus und einschwingen. Wenn man das zur schwingenden Masse setzt wird das schon klarer.

Wenn man bedenkt, dass gute Kalotten das auch und genausogut können - eigentlich nicht..
Krümelkater
Stammgast
#224 erstellt: 28. Mai 2015, 09:19

coreasweckl (Beitrag #222) schrieb:
Fragt sich ja nur, wie groß ist der Anteil des HT für den Gesamteindruck?

bei meinen 3-Wegern nimmt der HT ab 2 Khz seine Arbeit auf, der Bereich darunter ist zusammen mit dem Bass zumindest für mich viel wichtiger für die Qualität der Wiedergabe als der allerseits hochgejubelte Hochtonbereich mit seinen Materialschlachten bei den Hifi Herstellern...
Anscheinend läßt sich mit diesem "HT-Marketing" gut auf Kundenfang gehen.

Davon abgesehen: Ich habe die Lansche auf der Hifi Messe in HH auch gehört. Gefallen haben sie mir ebenfalls sehr gut
Ich vermute aber, daß mir die Gesamtabstimmung gefallen hat. Ionenhochtöner hin oder her...


Bei einer Dreiwegebox würde ich grob schätzen 33,33 % .

Gruß
Hajo
thewas
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 28. Mai 2015, 10:43
Musikalisch und psychoakustisch erheblich weniger , einfach mal bei einem Dreiwegerich jeweils nur ein Chassis laufen lassen und selber staunen wo der Großteil der Musik abläuft, Tiettöner alleine grummeln und Hochtöner zischeln nur.


bapp (Beitrag #223) schrieb:

Ein HT muss bei 15000 Hz 15000x/Sek aus und einschwingen. Wenn man das zur schwingenden Masse setzt wird das schon klarer.

Wenn man bedenkt, dass gute Kalotten das auch und genausogut können - eigentlich nicht..

Richtig, was man hört ist Frequenzgang, Abstrahlverhalten und Verzerrungen, wenn erstere gleich sind und Verzerrungen unter den bekannten Hörschwellen, dann klingt auf einmal ein schnöde Kalotte nicht anders als ein "luftiger" AMT, Zusammenfassung auf Seite 89 https://www2.ak.tu-b...tterAndreas_MagA.pdf

Ich will die aktuellen Lansche damit nicht schlecht reden, sie klingen und messen sich sehr gut aber sowas ist auch mit konventioneller Technik machbar.


[Beitrag von thewas am 28. Mai 2015, 10:47 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 28. Mai 2015, 11:00

Krümelkater (Beitrag #224) schrieb:


Bei einer Dreiwegebox würde ich grob schätzen 33,33 % .

Gruß
Hajo


ich würde, grob geschätzt, eher 66,66 % sagen%

ist aber immer die Frage, wie man Musik wahrnimmt...
Benares
Inventar
#227 erstellt: 28. Mai 2015, 11:21

Karl_Retter (Beitrag #221) schrieb:
Ein HT muss bei 15000 Hz 15000x/Sek aus und einschwingen. Wenn man das zur schwingenden Masse setzt wird das schon klarer.



Solltest du älter als 30 sein kann ein HT bei 15Khz oder mehr noch so gut oder schnell schwingend sein, du hättest davon keinen Vorteil, weil du die Töne schon längst nicht mehr hören kannst. In diesem Fall kann man dann noch nicht einmal mehr von einem psychoakustischen Effekt sprechen, ein vermeintlich wahrgenommener Einfluss dieser Frequenzen ist dann nichts anderes als pure Einbildung.




thewas (Beitrag #225) schrieb:
Musikalisch und psychoakustisch erheblich weniger , einfach mal bei einem Dreiwegerich jeweils nur ein Chassis laufen lassen und selber staunen wo der Großteil der Musik abläuft, Tiettöner alleine grummeln und Hochtöner zischeln nur.



Stimmt, das sollte öfter ausprobiert werden, ein Aha-Effekt ist garantiert. Einzelne Treiber von Mehrwegern klingen so stets äußerst befremdend. Sehr interessant ist auch ein Hörtest mit einem bei spätestens 80 Hz getrennten Subwoofer ohne Haupt-LS. Von der vorher beeindruckenden Basspräzision (sofern sie vorhanden war) bleibt dann meistens nur ein diffuses Wummern übrig. Es ist schon sehr lehrreich, zu bemerken, wie erst das Zusammenspiel aller Treiber einen kompletten und völlig anderen Höreindruck erzeugt. Dabei lässt sich auch sehr gut beobachten, wie groß der Einfluss des Gehirns ist, um aus dem Zusammenspiel der einzelnen Frequenzbänder ein harmonisches Ganzes zu konstruieren.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 28. Mai 2015, 11:25
ich habe das auch mal mit einem KRK Sub gemacht, als ich ihn noch hatte. Sehr aufschlußreich.
Aus meiner Sicht würde ich es als ein undefinierbares Mulmen bezeichnen....


[Beitrag von coreasweckl am 28. Mai 2015, 11:25 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#229 erstellt: 28. Mai 2015, 17:55

bapp (Beitrag #218) schrieb:

Karl_Retter (Beitrag #213) schrieb:
... Der Lansche Plasma HT schlägt sie aber alle. Sehr rein ohne zischeln...

Das können meine Gewebekalotten auch - glasklar, rein wie ein Gebirgsbach und ohne Geruchsbelästigung.
Dieses Plasmagedöns ist m.A.n. nichts als ein schwer überkandidelter Alleinstellungsmerkmalsversuch.

Er hat Jehova gesagt, er hat Jehova gesagt!
Du hast natürlich recht, das trifft so auch auf die Diamanthochtöner zu und was sich sonst so tummelt. Dass sich die Technik in ihrer Nische behaupten kann - sowohl Diamant als auch Ionen-HT sind reine Nischenprodukte, dafür sorgt schon der Preis - liegt einfach daran, dass Leute, die sich es leisten können, gerne etwas extravagantes haben wollen. Und, mal ehrlich, hätte ich die Kohle, würde ich es nicht anders machen.
Es ist ja auch schön, dass es immer wieder Firmen gibt, die Sachen "anders" machen. Nicht immer besser, abe anders.

PS: meine Boxen "zischeln" auch nicht. Chlorophylabsorbern sei Dank!


[Beitrag von Don_Tomaso am 28. Mai 2015, 17:56 bearbeitet]
Karl_Retter
Stammgast
#230 erstellt: 28. Mai 2015, 18:56
mir ist es ehrlich gesagt egal ob etwas teuer ist oder nicht. Wenn es gut klingt bin ich zufrieden.
Dass man immer weiterentwickelt finde ich auch richtig. Keramik, Kevlar, Kohlefaserverbund, Diamant, Plasma mal sehen wie es weitergeht.
Nur eines bleibt, die physikalischen Gesetze lassen sich nicht überlisten.

Gruß Karl
bapp
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 28. Mai 2015, 22:59

Nur eines bleibt, die physikalischen Gesetze lassen sich nicht überlisten.

Das ist richtig, gilt aber auch für vermeintlich masselos arbeitende Plasma-Ionen-HT.
Trotz fehlender Membran wird auch dieses System nicht frei von nichtlinearen Effekten sein.
Es wird halt auch gerne mal vergessen, dass auch Luft eine nicht zu vernachlässigende träge Masse besitzt.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#232 erstellt: 19. Mrz 2016, 05:08
Hmm, war immer nur stiller Mitleser, aber jetzt würde mich schon interessieren wie es sich entwickelt hat?
Haus fertig, Musikzimmer, Anpassung der Cubus?

Kenne die Lansche auch schon bischen länger und war immer etwas skeptisch, aber letztes Jahr war die Cubus2 auf der Highend ein richtiges AHA Erlebnis. Da stimmte einfach alles was da zu hören war. Rein zur Tür und sofort klang es richtig und ich war gefangen.

Nur leider ist dieser Lautsprecher weit jenseits dessen was ich mir leisten kann und wohl auch in Zukunft werde können.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 19. Mrz 2016, 05:10 bearbeitet]
parzival
Stammgast
#233 erstellt: 26. Mrz 2016, 00:01
Hallo,
Das Haus ist fertig, meine Cubus sind bei Lansche und werden derzeit auf aktiv umgebaut. Von HOFA habe ich den Raum akustisch checken lassen, habe die entsprechenden Akustikelemente geschickt bekommen und eine Anweisung wie aufhängen. Im Moment ist der Raum noch Umzugsgerümpelkammer, hoffe aber dass wir den Raum in den nächsten 4 Wochen vorbereiten können, dann fehlen nur noch die Cubus und die dazu passende neuen Ansteuerungselektronik.
Ich werde wenn es soweit ist den Raum hier vorstellen.

Gruss
Bernhard
Karl_Retter
Stammgast
#234 erstellt: 28. Mrz 2016, 13:05
Klasse Bernhard,
wir sind gespannt vor allem auf die akustischen Umbauten und letztendlich auf den daraus resultierenden Klang.
Bei allen Hörsession war genau das der Knackpunkt.
Auch der Aktivumbau der Lansche wird interessant.
Ich freue mich schon auf die High End München.

Gruß Karl
parzival
Stammgast
#235 erstellt: 28. Mrz 2016, 13:11
Ich komme auch auf die High End, ein erstes Mal, als stolzer Lansche Fan muss ich doch auch mal kommen und schauen was sich sonst noch so tut in der High End Welt.....
parzival
Stammgast
#236 erstellt: 13. Mai 2016, 20:18
imageimageimageimageyimage
parzival
Stammgast
#237 erstellt: 13. Mai 2016, 20:29
Wie versprochen, erste Bilder meines Musikraums, den wir heute hergerichtet haben.
An der Decke hat es Akustikmatten von der Firma Aixfoam, an Decke und Wände HOFA Akustik Elemente gemäss HOFA Berechnungen. Da es in der Decke sehr stimmungsvolle Leuchten hat, die einen schönen Kegel werfen, habe ich nicht die ganze Decke mit Matten abgedeckt. Im Boden hat es eine dimmbare LED Lichtleiste über die ganze Raumlänge.
Derzeit besteht meine Anlage aus dem B&W Zeppelin.
Meine 'Cubus sind noch bei Herrn Lansche zum Aktivumbau. Die stehen dann dort, wo bereits die schwarzen Schieferplatten zu sehen sind.
Tja nun wird es höchste Zeit dass die Hauptdarsteller einziehen.
Die übrigen Aixfoam Matten liegen noch in den Ecken, sie werden noch durch schwarze grosse Basstraps der Firma HOFA Akustik ersetzt, die ich gebraucht ergattern konnte.
Der Raum hallt nicht, es kommt allenfalls noch ein grosser Gabbeh Teppich hinein.

So, wie versprochen der erste Schritt ist gemacht. Wenn die Hauptdarsteller samt Familie (Elektronik) einziehen berichte ich weiter.

Herzlicher vorfreudiger Gruss
Bernhard
markusfrohnert
Stammgast
#238 erstellt: 13. Mai 2016, 20:43
Sehr Schön Berichte weiter!




Gruß Markus
parzival
Stammgast
#239 erstellt: 13. Mai 2016, 22:17
imageimage
parzival
Stammgast
#240 erstellt: 13. Mai 2016, 22:17
Schon erledigt 😉
parzival
Stammgast
#241 erstellt: 14. Mai 2016, 20:27
Habe meinen Bose Video Wave 3 Ferseher aus dem Wohnzimmer in den Musikraum geschleift, und bekomme bereits jetzt eine erste Ahnung was ein auf Musik abgestimmter Raum leisten kann. Es hat sich gelohnt. Wenn bereits ein Bose Setup zu klingen vermag, was machen dann erst meine Cubus?

Freu freu 😀
Gruss
Bernhard
Karl_Retter
Stammgast
#242 erstellt: 15. Mai 2016, 09:08
wir sind gespannt !!!
Gruß Karl
parzival
Stammgast
#243 erstellt: 15. Mai 2016, 13:11
imageimage
parzival
Stammgast
#244 erstellt: 15. Mai 2016, 13:30
Soweit einmal meine derzeitige Musikquelle, wo sich als beachtenswerte Übergangslösung entpuppt.
Habe meine Cubus auf der High End in München endlich mal wieder hören können. Habe mich dort natürlich auch anderweitig umgehört und auch gut übertragene Musik gehört. Mir gefiel die Wilson Audio sehr gut, die direkt neben Lansche vorführten.
Aber die Cubus spricht mich emotional beim Hören am Intensivsten an, da kommt bisher kein Vorführer mit. Bei der Cubus bin ich in der Musik, bei den anderen sitze ich vor der Musik. Sie klingt zwar wunderbar aber berührt mich nicht. Bin also zufrieden und bestätigt in meine Lanschewahl und somit in froher Erwartung abgerauscht.
Klar habe ich zu Hause keine vergleichbare Kette. Aber die von Lansche selber konstruierte Elektronik wird mit Sicherheit passen. Ausserdem sind meine dann vollaktiv und die Vorführer waren passiv betrieben.
Oh je, jetzt wo alles parat ist wird das Warten lang.

Wie ist es Euch allenfalls in München ergangen?
Gruss
Bernhard
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#245 erstellt: 15. Mai 2016, 13:44
Langweilig heuer, nichts wirklich neues oder tolles wo einen der Aha Effekt packen würde.

Die Lansche haben mich heuer etwas enttäuscht, hatte die Vorführung letztes Jahr um Welten besser in Erinnerung, da klang es auf Anhieb "Richtig".
Aber weiß nimmer ob die Kette die selbe war, und die Musik heuer war auch....., naja....
parzival
Stammgast
#246 erstellt: 15. Mai 2016, 13:57
Letztes Jahr haben sie mit Mola Mola, dieses Jahr mit Emm Labs präsentiert.
Bin eigentlich die Cubus mit Lansche Elektronik gewöhnt. Hatte bei der Vorführung auch bei einigen Stücken das Gefühl, dass der obere Tieftonbereich bzw untere mitteltonbereich nicht optimal klang. Auch kenne ich die räumliche Abbildung und Tiefenstaffelung besser. Denke dass eben Raumverhältnisse und ständiger Geräuschpegel der Messe das Ihre tun, dass die Vorführungen sehr unterschiedlich ausfallen.
Bernhard
parzival
Stammgast
#247 erstellt: 02. Dez 2016, 01:18
Es geht endlich weiter, meine Cubus kommen in gut einer Woche zurück, vollaktiv, mit aktuellem Hochtöner upgraded, mit neuer anspielelektronik. Werde also meinen ganzen Kabelpark, CD player von Symphonic line etc. verkaufen.

Das heisst ich hatte jetzt eine Lansche und High End Pause von sage und schreibe 45 Monaten. Beginne praktisch fast wieder von vorne, diesmal mit besseren Voraussetzungen. Ich bin sehr gespannt, fast ist es ein wenig unheimlich, gefällt mir der Lautsprecher noch, habe ich mich bzw. hat sich mein Hörverhalten verändert? Jedenfalls ist es sehr spannend
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#248 erstellt: 02. Dez 2016, 15:33
Sind gespannt auf Bericht und Bilder!!

parzival
Stammgast
#249 erstellt: 08. Dez 2016, 01:40
IMG_0839

So nun sind sie da, am Sonntag werden Herr Lansche und ich die Anlage in Betrieb nehmen!
parzival
Stammgast
#250 erstellt: 11. Dez 2016, 02:10
Lansche Cubus in Betrieb
parzival
Stammgast
#251 erstellt: 11. Dez 2016, 02:12
So und nun laufen sie endlich, bin noch am probieren.....melde mich wenn ich dann die ersten Runden hinter mir habe
parzival
Stammgast
#252 erstellt: 11. Dez 2016, 14:27
Meine ersten Proberunden sind gehört. Ich weiss eigentlich gar nicht was ich schreiben soll. Die Ehrlichkeit und unglaubliche Authentizität der Übertragung fegt mich schlicht vom Stuhl. Sie ist noch viel direkter und schneller wie vorher. Die Musik packt mich und wirft mit ihrer Dynamik hin und her. Sie kommt zu Dir, holt Dich ab und nimmt Dich mit. Du hörst nicht Musik sondern Du wirst zur Musik. Ehrlich gesagt, daran muss mich definitiv noch gewöhnen.
Mir fällt im Moment dazu nur noch eins ein: ich bin am Ende meiner persönlichen High Ende Fahnenstange angekommen.
Ich denke dass dies nur möglich ist, weil jetzt jedes Bauteil der gesamten Kette ab Steckdose bis zur Endübertragung aus einer Hand kommt und aufeinander abgestimmt sind
Bei der Raumanpassung war nicht viel nötig, die Lautsprecher etwas weiter nach hinten, den idealen Hörplatz etwas verschieben, fertig. Auch hier hat sich denk ich die Investition mit den HOFA Akustikelementen gelohnt.
Ich habe spasseshalber die Toccata und Fuge von Bach im bestmöglichen DigitalFormat gehört, kein Dröhnen, nichts eine gewaltige Woge von Musik die einem die Tränen in die Augen treibt.
So das waren meine ersten Begeisterungsstürme.......
Ist das schön endlich wieder richtig aktiv Musik erleben, so soll es ein. Mein Hobby lebt wieder. Herr Lansche, vielen Dank!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#253 erstellt: 11. Dez 2016, 18:36
Würde das gerne mal hören, die Teile gefallen mir einfach.

Hab sie wie schonmal gesagt schlecht gehört, aber auch richtig gut. Und bei dem guten male war es innerhalb weniger Sekunden klar das die Dinger es RICHTIG machten.
Der Raum spielt einfach unglaublich mit rein, wenn man da spart oder schludert sind die Lautsprecher für die Katz (wie ja eigentlich bei allen)
parzival
Stammgast
#254 erstellt: 11. Dez 2016, 18:53
Dein Beitrag ist wirklich passend, da immer mindestens noch 2 bis 3 unserer 5 Katzen mitzuhören.....😉
parzival
Stammgast
#255 erstellt: 30. Dez 2016, 14:39
So, habe nun ein wenig Erfahrung sammeln können, wobei ich derzeit als Übergangslösung mit einem Marantzplayer höre, da beim neuen Server der D- Link fürs WLAN ausgestiegen ist und das Gerät noch beim Check ist. So wird es also noch eine Steigerung geben, mit dem Hören über dem Server.
Wie diese Steigerung noch aussehen soll, da bin ich sehr gespannt, weil ich finde es bereits jetzt unübertroffen, was da an Musik rauskommt.

Konkret: der Hoch- und Mittelton Bereich ist einerseits unglaublich klar ungemein präzise ohne in irgendeiner Form zu nerven und dabei sehr räumlich und realistisch. Gerade im oberen Hochtonbereich hat man den Eindruck dass die Übertragung ins unendliche geht, sie bleibt in ihrer Reinheit und Klarheit bis in alle Details immer erlebbar und verliert sich dann eben ins unendliche. Der Raum ist nach oben offen und transparent. Dies ist in dieser Art für mich völlig neu. Ich denke gerade hier spielen die Stärken des Corona Hochtöners zusammen mit den Akustik Elementen von HOFA, wo jedes Detail im Raum lebendig erhalten.

Der Umgang mit der Basswiedergabe ist eine Umstellung. Anfangs hat man das Gefühl, der Bass fehlt. Bis eine entsprechende Stelle kommt, welche einen Bass beinhaltet, dann ist er da, kurz, konturiert, das was es braucht, nicht mehr, nicht weniger. Einen Basslauf kann man absolut präzise nachvollziehen, trocken, schnell, kein Beiwerk. Freunde von üppigen Bass Teppichen werden hier enttäuscht das Gesicht verziehen. Fans einer sauberen und schnellen Bassübertragung die Ohren spitzen.
Hier sehe ich im Raum noch optmierungsbedarf. Je nach Sitzort variiert das Basserleben deutlich. Derzeit habe ich 4 Basstraps im Einsatz, in jeder Ecke einen. Gemäss HOFA Analyse sollten 6 im Einsatz sein, in den 2 Ecken hinter der Cubus je 3.
Hier werde ich weiterhin probieren, aber erst wenn die endültige Musiquelle, der Server wieder da ist.

Das Gesamterleben hatte ich ja bereits im vorherigen Beitrag beschrieben. Es ist jedenfalls ein Erlebnis-Audio-Raum geworden.
Interessierte Gäste führe ich in den Keller, platziere sie optimal. Dann wird die Beleuchtng heruntergedimmt. Dreimal tief Durchatmen und dann gehts los mit annähernd Live Laustärke und eine neue Welt geht auf.
Jedenfalls gibt es nun am Bodensee eine Möglichkeit für wirklich Angefressene eine Lansche Cubus im Grunde unter optimal Bedingungen zu erleben. Ich weiss kein HiFi Studio wo das möglich ist. Auch da ich der erste bin, wo dieses aufeinander abgestimmte von Lansche entwickelte Gesamtpaket in Betrieb hat.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die Cubus bei mir jetzt besser klingt als in der Vorführung in München. Ich denke dass der Raum das möglich macht.
So dies mein zweiter etwas nüchterner Bericht.
silberfux
Inventar
#256 erstellt: 30. Dez 2016, 16:12
Hi, das sieht gut aus und die Beschreibung lässt ahnen, wie gut das auch klingt. Hast Du mal überlegt, statt über WLAN über LAN zu übertragen und damit Störungspotenzial auszuschalten - oder geht das aus bestimmten Gründen nicht?
BG Konrad
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lansche Cubus Lautsprecher
tufm am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Lansche Audio - Ionenhochtoener
leon_k am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  14 Beiträge
Magnat Plasmahochtöner und Ionenhochtöner
Wraeththu am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  12 Beiträge
Was wißt ihr über Ionenhochtöner?
ulf am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  50 Beiträge
Ionenhochtöner von Rudolph und Braun
ionenhochtöner am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  5 Beiträge
Teufel Theater1 vs. Magnat Cubus 5.2---Erfahrungen?
Grobi01 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Brauchbare Standlautsprecher für 100 € / Stück?
AlexanderDD am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  15 Beiträge
Wer kennt die "REVELATION" ?
swl1952 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  22 Beiträge
lautsprecher(membranen) schlagen aus - anschließen nicht möglich
frozen am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  7 Beiträge
Alter ProLogic Receiver in Stereobetrieb -> Welche LS?
manu123 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen