Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Lansche Cubus mit Ionenhochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
Benares
Inventar
#156 erstellt: 06. Dez 2012, 20:45
@dark cloud: Ein Traum, deine LS! Darf man fragen, was du dafür bezahlt hast?


[Beitrag von Benares am 06. Dez 2012, 20:46 bearbeitet]
dark_cloud
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 06. Dez 2012, 21:06
... ich genieße und schweige ... ... sorry.

Gruß
dark_cloud
Benares
Inventar
#158 erstellt: 06. Dez 2012, 21:23
Das überrascht mich nicht, du müsstest in den Arabischen Emiraten wohnen, um damit neidlos hausieren gehen zu können. Verrätst du uns wenigstens, ob du sie neu oder gebraucht erstanden hast?
dark_cloud
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 06. Dez 2012, 23:25
Hi,

die Lautsprecher sind aus dem Jahr 2008 ...

Gruß

dark_cloud


[Beitrag von dark_cloud am 06. Dez 2012, 23:27 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 07. Dez 2012, 00:25

die Lautsprecher sind aus dem Jahr 2008 ...

Imposante Geräte - nur der Sinn von 4 Mitteltönern mit solch doch gehörigem Abstand mag mir nicht recht einleuchten.
christoph
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 07. Dez 2012, 01:18
hallo don pedro


Don-Pedro schrieb:
Na die Studio Grand sind nicht minder legendär... wenngleich wohl von manchem Verfechter der "reinen" Lehre als Hybrid geschmäht...


naja, die studio grands waren die letzten lautsprecher, die apogee noch gemacht hat, bevor sie verkauft bzw. die tore geschlossen wurden. und sie waren sehr viel teurer als die scintillas. als legendär würde ich von apogee lediglich die full range, die scintilla und die grand bezeichnen.


Don-Pedro schrieb:
Die Scintilla sind jedenfalls sehr schick!!


vielen dank. das finde ich auch
das lob gebührt allerdings henk van der hoeven. er ist der meister der apogees
http://www.apogeeacoustics.com/installers.html


Don-Pedro schrieb:
Hatte selbst mal nur die Duetta Signature mit neuen Folien von Graz.. musste ich aber wegen Platzmangel abgeben...


ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du den duettas noch häufig nachtrauerst, oder?
was hast du denn jetzt für lautsprecher? ich bin sehr froh, dass ich meine scinnies behalten habe, ovwohl ich sie sicher 12 jahre unbenutzt face-to-the-wall im büro gelagert habe. so wie sie jetzt aussehen und klingen war es das mehr als wert


Don-Pedro schrieb:
Sorry für OT, aber Scintilla sieht man nicht oft

:prost


ich ebenfalls sorry für OT. sollen wir evtl. einen apogee thread starten?
christoph
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 07. Dez 2012, 01:21
hallo dc

dark_cloud schrieb:


... Deine Anlage ist auch nicht gerade von der Stange ... damit wäre ich auch im höchsten Maße zufrieden ...


ich bin auch extrem happy mit meiner anlage und geniesse sie praktisch jeden tag mehrere stunden.


dark_cloud schrieb:

An der wunderschönen Aussicht aus Deinem Fenster erkenne ich, dass Du nicht gerade in meiner Nähe wohnst ... ich hätte mich sonst direkt zu einem Höreindruck bei Dir eingeladen ...


woher kommst du denn?
deine lansches würden mich auch interessieren
falls es sich einrichten lässt kannst du sehr gerne mal zu mir kommen zum lauschen
bapp
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 07. Dez 2012, 04:11

sorry, hatte ich ganz vergessen, ein Bild von meinen Lansche-Speakern einzustellen...
.Bin klanglich sowie optisch begeistert.

Ich bin eher erstaunt darüber, wie ein quasi Line-Array im Wohnzimmer solche Begeisterung auslösen kann.
Ab 200m² könnte es aber funktionieren.
dark_cloud
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 07. Dez 2012, 13:07
Hi,

der Raum hat eine lichte Höhe von 6,5m und eine Länge von 12 m (Wohnzimmer, Essbereich, Küche) sowie eine Breite von 6 m. Da wird schon einiges an Luft bewegt. Leider etwas hallig, drum die LS-Architektur.

Gruß
dark_cloud
dark_cloud
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 07. Dez 2012, 13:11
Hi Christoph,

bin aus NRW ... ich denke Du aus Bayern ... liege ich richtig ?

Vielleicht kann "man" mal etwas organisieren.

Gruß aus dem verschneiten ...
dark_cloud
Benares
Inventar
#166 erstellt: 07. Dez 2012, 14:41
Kannst du denn noch etwas genauer auf den Klang der 8.1 eingehen? Wie würdest du ihn beschreiben bzw. was ist für dich das Charakteristische an diesen LS und wie machen sich die Lansche im Vergleich zu anderen dir bekannten High End LS (ich nehme einfach mal an, dass jemand, der sich solche Prachtexemplare kauft, auch noch ein bischen mehr Hörerfahrung in diesem Bereich vorzuweisen hat)?


Ich empfinde es übrigens als sehr wohltuende Abwechslung, in diesem Forum mal von Leuten zu hören, die exquisite Qualitätsansprüche auch mit angemessenen Schallwandlern, von denen man nicht alle Tage hört, in die Tat umsetzen und sich nicht scheuen, ihre Erfahrungen hier darzulegen. Nichts ödet mich mittlerweile mehr an als die ewigen Fragen nach "großartigem Klang für max. 200€".


[Beitrag von Benares am 07. Dez 2012, 14:41 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#167 erstellt: 07. Dez 2012, 15:39
Hallo dark_cloud,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem herausragenden Set-Up - die teilaktiven Lansches zusammen mit den Lamm-Monos und der Emm-Labs-Kombi ist fraglos ein Traum (nur zum Verständnis - du gehst dann direkt von der Player-Wandler-Kombi in die Mono-Endstufen rein?).

Auf dem Foto wirkt es ein wenig so, als stünden die beiden Speaker relativ eng beieinander? - oder täuscht das?

Was dein excellentes Set-Up möglicherweise kongenial ergänzen würde, wäre vielleicht (Vorschlag!) ein Laufwerk von: http://www.ruiborgesturntables.com/Alemao/plattenspieler.htm - dann bräuchtest du allerdings eine passende Vorstufe mit Phono-Eingang (da wird's bei Lamm zugegebenermaßen teuer da, wie ja übrigens auch bei Audio-Research auch, Line-Stage und Phono-Preamp separat zu erwerben sind), aber es gibt sicher jede Menge guter hiesiger Alternativen -auch in Röhrentechnik, wenn man das wünscht.

Und dann vielleicht noch ein schöner Magnum Dynalab MD-90? (http://www.inputaudio.de/inhalt/deutsch/p_magnumdynalab/md090.shtml)

Beste Grüße
Bernhard
dark_cloud
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 07. Dez 2012, 15:46
Hi Benares,

meine Speaker sind nicht die no8.1 sondern die no.8 (Vorserienmodell)

Ich kann den Klang leider nicht so "blumig" beschreiben wie die Redakteure in unseren Fachzeitschriften, aber ich versuche es mal mit meinen einfachen Worten.

Der Bass ist vergleichbar mit einer B&M35. Da mein Bass ebenfalls geschlossen, aktiv und geregelt ist. Im ersten Augenblich bist Du der Meinung da fehlt was, aber schnell stellst Du fest, dass der Bass da ist, wenn er da sein sollte. Kein wummern oder ähnliches.
Die Höhen sind einfach nur brilliant, verzerrungsfrei und wunderschön. Der Ionen-HT spielt schon in einer anderen Liga - übrigens kein Ozongeruch bemerkbar. Die Mitten sind schnell, farbig und an den HT angepasst.
Das ganze Klangbild ist homogen, farbenreich, musikalisch und schön anzuhören. Leider habe ich feststellen müssen, dass eine ganze Reihe von CD`s einfach nur grottenschlecht aufgenommen wurden.

Im Gegensatz zu meinen langjährigen Begleitern, die Martion Logan Prodigy, spielen die Lansche vielleicht etwas vordergründiger. Hier bin ich noch in der Findungsphase, ggf. muss ich die HT`s noch etwas runterregeln und mit der Ausrichtung ein weing spielen. Grundton etc. ist nicht vergleichbar - wahrscheinlich dem aktiven Bass geschuldet. Hier war die ML langsamer. Aus meiner Sicht hat die Anpassung zur Folie nicht richtig gestimmt.

Lange bin ich über die Dörfer gezogen und habe mir die verschiedensten LS angehört. Aber andere Speaker habe ich nie im direkten Vergleich zur Lansche hören können. Wie auch, wer stellt sich solche Kisten auch ins Geschäft und karrt diese noch in meine 4 Wände.

Aufgrund meiner räumlichen Eigenschaften (sehr hallig) bin ich bei der LS-Auswahl akademisch vorgegangen. Für mich war ein LS mit einer richtenden Wirkung ein muss. Eine zweite Anforderung war eine teilaktive Lösung (nicht zwingend aber schön). Hängengeblieben bin ich letztendlich bei Lansche.
Siehe auch den aktuellen Test der no7 in der absolute sound, die Aussagen kann ich voll und ganz bestätigen.

Als Vorstufe nutze ich den Emm labs dcc2. Das Gerät ist eine Kombination aus Wandler und Vorstufe. Vom Laufwerk gehe ich mit Lichtleiter über eine i2s-ähnliche Schnittstelle zum dcc2. (clock und Daten werden im Gegensatz zu spdif getrennt übertragen). Die LS stehen zur Zeit ca. 3 m auseinander.

Gruß
dark_cloud


[Beitrag von dark_cloud am 07. Dez 2012, 15:53 bearbeitet]
Benares
Inventar
#169 erstellt: 08. Dez 2012, 11:29
Vielen Dank für deinen Bericht, ich finde, deine Kommentare stehen denen in Fachzeitschriften in nichts nach und sind sogar noch besser nachvollziehbar. Die No 8 respektive 8.1 oder auch die Cubus gehören zu meinen absoluten Traum-LS. Deine Aussage bezüglich schlecht aufgenommener Musik kann ich voll nachvollziehen, da ich selbst mit aktiven Studiomonitoren der etwas gehobeneren Preisklasse höre, die meinen Musikgeschmack schon verändert haben - schlecht produziertes Material kann ich mir darauf nicht anhören. Die Lansche spielt demgegenüber sicherlich noch mal in einer anderen Liga.
parzival
Stammgast
#170 erstellt: 22. Dez 2012, 21:14
Hallo, melde mich als Themenersteller mal zurück. Freue mich sehr dass ein lebendiger Lansche Austausch hier stattfindet.
Wir haben inzwischen unser Haus verkauft. Ab April gibt es dann eine Übergangslösung zum Wohnen bis Sommer/Herbst 2014, also muss ich meine Anlage einmotten, nix mehr Musik und schwelg in Lansche Klängen, da wir auf engstem Raum leben werden.
Aber dann dürfen meine Cubusse dann in ihren höchsteigenen Musikraum einziehen und dann beginnt, denk ich, nochmals eine neue Ära des Musikhörens für mich.
Herr Lansche bietet mir an im zukünftigen Hörraum eine fix gemauerte vollaktive Subwooferwand einzurichten für den Körperschall zwischen 15 und 30 Hz. Quasi als optimale Ergänzung nach unten.
Da ich Herrn Lansche bisher als äusserst kompetenten Schallentwickler und Raumschall-spezialist kennengelernt habe ist die Versuchung schon gross, und da er quasi um die Ecke wohnt, ist dies auch zumindest von der Distanz her umsetzbar. Als Endstufen für die Basschassis würden wir die von ihm selbst Entwickelten verwenden, die er bereits in seinen teilaktiven Lautsprechern verwendet, und die ja auch schon jetzt in meinem von ihm gebauten Bi Amping Vollverstärker zum Einsatz kommen.
Habe noch etwas Zeit mich zu entscheiden......
flo42
Inventar
#171 erstellt: 22. Dez 2012, 22:06
Ein vollaktives begleitet eingemessenes DoubleBassArray mit viel Membranfläche in geschlossenen Gehäusen ist nahe dem Optimum, dem man immer hinterherläuft.

Das darf man auch ruhig höher als 30Hz betreiben, auch wenn die Lansche da bereits gut sein mögen, so können sie die Physik natürlich nicht einfach aushebeln.
parzival
Stammgast
#172 erstellt: 22. Dez 2012, 22:12
Herr Lansche sprach von einer grossen respektablen Membranfläche, er wollte sie genau berechnen, wenn die genaue Grösse etc. vom Raum vorliegt. Dein Feed Back bestärkt mich in unserem Vorhaben.
flo42
Inventar
#173 erstellt: 23. Dez 2012, 00:02
Es führen viele Wege nach Rom, aber dieser ist wohl der präziseste - ich bin gespannt auf deine Umsetzung.

Es gilt viel hilft viel. Es mag einem übertrieben vorkommen 4*18'' je Seite zu verbauen, aber die Rückseite erhöht den Schalldruck nicht.

Poison Nuke macht es äußerst eindrucksvollvor
bakaru
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 23. Dez 2012, 01:09

@dark_cloud: Leider habe ich feststellen müssen, dass eine ganze Reihe von CD`s einfach nur grottenschlecht aufgenommen wurden.


Die Cd's werden nicht grottenschlecht aufgenommen, Ausnahmen gibt es natürlich auch hier, aber es ist einfach so, dass beim Mastering der Toning alle möglichen Abhörsituationen im Blick haben muß. Sei es über Kopfhörer - Smartphones (eine immer stärker wachsende Zielgruppe), den Auto-CD Player, das Küchenradio, die Minihifianlage usw. bis zum HighEnder. Interesse ist es, ein möglichst breites Spektrum gleich gut abzudecken und dabei muß man zwangsläufig Kompromisse eingehen, zumindest wenn das Label sich im MainStream bewegt.


[Beitrag von bakaru am 23. Dez 2012, 01:52 bearbeitet]
Benares
Inventar
#175 erstellt: 23. Dez 2012, 13:18
@parzival: Herzlichen Glückwunsch, dass hört sich ja wirklich nach einem äußerst interessanten Projekt an. Ich hoffe, du hälst uns hier weiter auf dem Laufenden über die Fortschritte. Freue mich sehr, hier endlich mal wieder von jemandem zu hören, der bezüglich LS und Hörraum keine Kompromisse eingeht.
fifi
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 20. Feb 2013, 18:34
Hallo,

bin per Zufall auf den Fred gestoßen und kann noch etwas Senf dazu geben.

Ich hab vor einiger Zeit ernsthaft überlegt eine sehr günstig angebotene Thiel 3.7 zu kaufen. Die stand dann auch gut eine Woche bei mir. Ich habe sie nicht gekauft.

Insgesamt ist die Thiel ein sehr guter Lautsprecher, aber hat im Detail auch einige Problemchen. Entscheidend war dass mir ihr Energiefrequenzgang in den oberen Mitten Probleme in meinem Raum gemacht hat. Unter Winkeln verhält sich der Coax etwas, nennen wir es mal, unruhig.

Dass die Lansche im Vergleich beeindruckt ist kein Wunder. Ich habe diese auf der HaiEnd in München gehört und sie ist schon spektakulär. Vor allem im direkten Vergleich zu einer Thiel. Das ist wie Ackergaul und Rennpferd. Beides hat seine Berechtigung!

Im tieferen Bass war mir die Lansche einfach zu begrenzt. Echter Tiefbass war in München nicht da. Bei Stimmen war mal zuwenig oder zuviel Timbre da. MT-Horn halt. Der Corona hat was.

Kugelwellenhörner bündeln. Das ist Fakt. Von der Lansche muss mabn meines Ermessens > 3 (besser 4) Meter weg sitzen. Da wird der Sweet-Spot schon klein.

Ehrlich gesagt hätte ich schon gerne eine, aber 55 Steine wär sie mir persönlich nicht wert und ich hab auch nicht die Kohle. Eine Tricolore von Achenbach mit ähnlicher Konzeption (hab ich einmal kurz gehört) mit BMS 4590 und 38er PHL macht vieles besser und ist nur im Bereich ab 4 KHz deutlich unterlegen. In Summe vielleicht 80 bis 90% der Lansche. Zu einem Zehntel des Preises. Einfach mal drüber nachdenken.

Grüße


[Beitrag von fifi am 20. Feb 2013, 18:37 bearbeitet]
parzival
Stammgast
#177 erstellt: 20. Feb 2013, 22:05
Hallo Fifi,

Na dann heisst es doch schleunigst zuschlagen, wenn Du für ein Zehntel vom Geld der Cubusse zu 80-90% des Klangs kommt.

Mir persönlich ist gerade der Klang ab 4 khz doch so wichtig, dass ich sehr dankbar bin, auch noch die restlichen 10% bis 20% erleben zu dürfen, und dazu noch das, was nach Deiner Erfahrung ab 4 khz deutlich fehlt.
Und zum Sweet spot: er ist ausgeprochen süss, so süss, dass mir nicht mehr auffällt wie klein er ist.

Lieber Gruss

Parzival
fifi
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 22. Feb 2013, 10:54

parzival (Beitrag #177) schrieb:

Na dann heisst es doch schleunigst zuschlagen, wenn Du für ein Zehntel vom Geld der Cubusse zu 80-90% des Klangs kommt.
Parzival


Hallo,

täusche ich mich, oder höre ich da eine K3 Resonanz in deinen Zeilen?

Vor ein paar Jahren hätte ich vielleicht da tatsächlich noch zugeschlagen. Leider erfüllt auch die Tricolore einige MEINER, zugegeben sehr hohen Anforderungen, nicht. Über die Jahre habe ich viel, nein sehr viel, Geld für das Hobby Hifi ausgegeben. Fast alles davon war zum Fenster rausgeschmissen. Und Erfahrung ist die Summe aller Fehler aus denen man gelernt hat.

Ich habe sehr viele hochwertige Lautsprecher bei mir Zuhause gehört und gemessen. Einige habe ich auch gekauft. Ich gönne auch jedem ehrlich den Spaß an seinem Hobby. Und so ein Lansche-Teil ist geil. Keine Frage.

Wenn man es bei Licht, respektive unter nüchternen wissenschaftlichen Kriterien betrachtet, muss man mit der heutzutage verfügbaren Technologie eine andere Entscheidung treffen. Leider tun Händler, Hersteller und sog. Fachzeitschriften alles dafür dies nicht publik werden zu lassen.

Heute weis ich das der Raum selbst und das Abstrahl-, Zeit-, sowie Impulsverhalten des Lautsprechers die entscheidenden Kriterien sind. Zeit- und Impulsverhalten der Lansche sind auf dem richtigen Weg. Beim Abstrahlverhalten hätte ICH in MEINEM Raum erhebliche Probleme mit ihr. Wie auch mit der Thiel, obwohl diese dem theoretischen Ideal weitaus näher kommt als die Lansche. Messe mal den Energiefrequenzgang in deinem Raum an deiner Hörposition und leite ab.

Die beispielhaft genannte Tricolore dieses Lausprechergenres hat als Coax Punktstrahler ab 450Hz einfach erhebliche theoretische Vorteile gegenüber einem Konzept mit relativ weit auseinander liegendem MT und HT, die sogar beide noch stark bündeln. Leider ist der BMS 4590 HT nur gut und nicht so gut wie eben der Corona. Da muss man sich entscheiden.

Nur darum ging es mir mit meinem Beitrag.

Übrigens mit der Fa. Achenbach hab nichts zu tun. Die haben an mir noch keinen einzigen Cent verdient. Gleiches Konzept gibt es von Ayon. Kostet halt das 3-fache.

Gruß


[Beitrag von fifi am 22. Feb 2013, 11:40 bearbeitet]
parzival
Stammgast
#179 erstellt: 22. Feb 2013, 11:03
?????? Dein Beitrag ist nicht ganz nachvollziehbar
fifi
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 22. Feb 2013, 11:39
Sorry, habe meinen vorherigen Beitrage nochmal bearbeitet. War noch nicht fertig und versehentlich nach Auswählen des Zitats gesendet.


[Beitrag von fifi am 22. Feb 2013, 11:59 bearbeitet]
parzival
Stammgast
#181 erstellt: 22. Feb 2013, 13:43
das ist alles gut nachvollziehbar. Natürlich geht es beim reinen Hören weniger um Wissenschaftlichkeit als um das subjektive Hörerleben. Dieses ist bei der Lansche im Sinne der Unmittelbarkeit des Musikempfindes auf einem für mich bisher nirgendwo erlebten Niveau, dagegen waren die Thiel eine nette Etappe, aber nochmals, für mich spielt die Lansche in einer komplett anderen Liga. Das heisst ich emfinde die Differenz bzgl. der Unmittelbakeit und Authentizität so gross, dass ich einen Vergleich sogar als unfair empfinde.

Da ich mir den grossen Luxus erlauben kann um meine Lansche herum mit Herrn lansche zusammen einen Raum zu gstalten, wowohl bzgl. Grösse, Dämmung Wansgestaltung etc. und anschliessen mit ihm zusammen auch die Tiefbassergänzung mit ihm umsetzen werde, werde ich meinem persönlichen Musikhörideal sehr nahe kommen.
Die Kosten dabei sind weit weniger dramatisch als sie erscheinen mögen, da ich keinen Raum umgestalten muss sondern einen so oder so vorgesehnen Raum auf die Lansche hin planen kann.

Es ist natürlich für mich en riesen Glück, dass Herr Lansche in Konstanz ist, also quasi bei mir vor der Haustür.

Das heisst bei mir ist die Zeit des Experimentierens vorbei, ich setze aus Überzeugung auf Herrn Lansche, seine Ingenieurerfahrung und somit auf eine Anlage aus einem Guss, Lautsprecher, Verstärker, Raumgestaltung und Wahl der Elektronik.

ich freue mich riesig.

parzival
Yahoohu
Inventar
#182 erstellt: 22. Feb 2013, 14:24
Hallo Parzival,

wir verbringen unseren Sommerurlaub voraussichtlich im Allgäu.
Wäre es möglich Deine Kombination zu hören?

Beste Grüße aus dem Münsterland - Yahoohu
parzival
Stammgast
#183 erstellt: 22. Feb 2013, 14:47
In ca. 5 Wochen ziehen wir um in eine Wohnung nach Güttingen im Thurgau, das ist ca. 10 km von Konstanz entfernt. Meine Anlage kommt dann ins Wohnzimmer, ohne jede Rücksicht auf irgendwelche raumakustischen Kriterien. Dieses Provisorium geht bis ca. Herbst 2014, dann werden wir in unser neues Haus einziehen mit dem schon erwähnten Musikzimmer für meine Cubusse.

Mit dem Vorbehalt, dass dann die Raumakustik schlicht und einfach so ist wie sie ist, seid Ihr herzlich willkommen. Meldet Euch hier über das Forum oder über private Nachricht. Ich freue mich sehr über audiophilen Besuch.

Parzival
Benares
Inventar
#184 erstellt: 22. Feb 2013, 16:47
Über die Preisgestaltung im High End Hifi Bereich braucht man nicht zu diskutieren (unabhängig davon, dass man es stundenlang könnte und viele daran Spaß finden), hier gelten dieselben Gesetzmäßigkeiten wie z.B. in der Computerbranche: Die bereits erwähnten 80-90 % der möglichen Leistung bekommt man für einen halbwegs erschwinglichen Preis, den sich ein im üblichen Maß verdienender Mensch zumindest mit einigem Sparen leisten kann. Will man aber die letzten 10-20% auch noch haben, steigen die Preise exponentiell an und ufern schnell komplett aus. Für die letzten 5 % werden dann Summen fällig, die Otto Normalverbraucher in einem ganzen Arbeitsleben kaum verdienen kann und allenfalls für ein Eigenheim ausgeben würde, keinesfalls aber für ein Paar Lautsprecher. Da es für jemandem mit normalem Einkommen und gesundem Verstand keinen Sinn macht, soviel zu investieren, schaue ich völlig neidlos auf die Wenigen, die sich diese Ausgaben leisten können und auch bereit sind, sie zu tätigen.

Stattdessen habe ich einen sportlichen Ehrgeiz entwickelt, für das Budget, das ich mir leisten kann, so nah wie möglich an das 100%-Optimum heranzukommen und auch schon den ein oder anderen Weg entdeckt, gute Erfolge auf diesem Weg zu erzielen. Ich finde dieses Streben und den damit verbundenen Lernprozess viel interessanter als wenn ich die Taschen voller Geld hätte und mir jedes System auf der Welt leisten könnte. Nichtsdestotrotz würde ich natürlich gerne mal eine Lansche oder Vergleichbares in einem optimierten Raum hören. Immerhin muss man ja wissen, wie 95 - 100% klingen, wenn man ihnen nahe kommen will.


@Parzival: Du sprichst von einer Tiefbassergänzung, die du zusammen mit Herrn Lansche planst. Darf ich fragen, was du damit genau meinst, etwa einen Subwoofer? Falls ja, müsste das ja eine Sonderanfertigung sein, oder hat Lansche neuerdings auch Subs im Angebot?
supersaurus
Schaut ab und zu mal vorbei
#185 erstellt: 22. Feb 2013, 17:22
Hallo,

Einen Dacia bekommst Du auch für 10% des Preises eines 911 Porsche. Im normalen Stadtverkehr ist der subjektive Fahreindruck beider Fahrzeuge vielleicht annähernd identisch. Aber auf der Landstraße, Autobahn oder gar auf dem Nürnburgring bin ich lieber mit einem 911er unterwegs

Für ein bestimmtes Qualitätsniveau ist ein gewisser Preis fällig. Das ist bei allen Produkten so.
Qualität kostet !!!

@Benares: Du hast vollkommen recht. Die letzten 5% bis zum absolutem Optimum sind unbezahlbar.

Gruß


[Beitrag von supersaurus am 22. Feb 2013, 17:27 bearbeitet]
parzival
Stammgast
#186 erstellt: 22. Feb 2013, 18:05
Nur um das vielleicht fälschlich entstandene Bild zu korrigieren, meine Investitionen in meine Anlage sind sehr weit entfernt von einem Einfamilienhaus, einer Wohnung oder anderer hohen Investitionen. Der Neupreiswert wäre sicher hoch, bei einem ordentlichen Auto der oberen Mittelklasse, aber der von mir reell investierte Betrag liegt weit weit darunter.
So gern ich auf hohem Niveau Musik höre, so habe ich auch noch Familie und andere wichtige Investitionen und Verpflichtungen, neben meinem Hobby. Dadurch dass ich Komponenten bislang auch sehr lange hatte, und sie auch meistens ohne wirklichen Wertverlust wieder verkaufen konnte und sich meine Investitionen über nunmehr 35 Jahre verteilen, ist es absolut überschaubar geblieben.

Zum Subwoofer: Ich plane mit Herrn Lansche in meinem Musikzimmer eine gemauerte Subwoofer Wand für den "Körperschall" 15hz bis ca. 35 bis 40 Hz.
Wieviele Chassis es braucht wird er berechnen, jedes Chassis wird dann mit einer Endstufe von ihm angespielt. Wenngleich Herr Lansche auf dem Markt präsent ist mit seinen Lautsprechern ist er als findiger und einfallsreicher Ingenieur auch beim gesamten anderen Teil der Wiedergabekette tüftelnd auf der Suche nach dem Optimum.
Jeremy
Inventar
#187 erstellt: 22. Feb 2013, 18:35
Hallo usammen,

lese hier ebenfalls immer mit Interesse mit - sehe es ebenso wie Banares:
"Will man aber die letzten 10-20% auch noch haben, steigen die Preise exponentiell an und ufern schnell komplett aus. Für die letzten 5 % werden dann Summen fällig, die Otto Normalverbraucher in einem ganzen Arbeitsleben kaum verdienen kann und allenfalls für ein Eigenheim ausgeben würde, keinesfalls aber für ein Paar Lautsprecher. Da es für jemandem mit normalem Einkommen und gesundem Verstand keinen Sinn macht, soviel zu investieren, schaue ich völlig neidlos auf die Wenigen, die sich diese Ausgaben leisten können und auch bereit sind, sie zu tätigen."

Und wenn überhaupt, dann wären höchstens die No. 3 eventuell denkbar (resp. finanzierbar) - am besten als Vorführmodelle (der Themensteller schrieb ja, glaub ich, an einer Stelle, daß Herr Lansche immer mal wieder Vorführexemplare etwas reduziert anbieten würde - das wäre dann eventuell eine Chance).
Nur mal in dem Zusammenhang eine Frage (der Themensteller wird's vermutl. wissen): http://www.firstclasshifi.de/Lansche_3.html
Sind die gen. 16K jetzt Stückpreis....., oder Paarpreis für die No. 3?

BG
Bernhard
Benares
Inventar
#188 erstellt: 22. Feb 2013, 18:55
@Parzival: Ich wollte keineswegs behaupten, dass du für den Gegenwert eines Eigenheims Musik hörst, und selbst wenn, würde ich es dir von Herzen gönnen. Meine Aussage war eher auf die allgemeinen Verhältnisse im High und Highest End Bereich bezogen.


Zu deinen Tiefbass-Plänen muss ich dir Respekt zollen. Das klingt wirklich nach einem äußerst vielversprechenden Vorhaben. Ich nehme an, dass soll in Richtung DBA gehen, zumindest wäre das bei Tieftönern im Wandeinbau sehr naheliegend. Ich hoffe sehr, dass du uns da auf dem Laufenden hältst und würde mich sehr über Berichteund Fotos freuen, wenn es soweit ist.
flo42
Inventar
#189 erstellt: 22. Feb 2013, 18:57
Hi Parzival,

die herangehensweise eine gesamte Wand zu verwenden ist zwar enorm aufwendig, aber dafür auch enorm effektiv.

Hier ein Beispiel wie soetwas im Extremen geht

Wenn die Rückwand auch noch zur Bebauung frei steht stünde die Möglichkeit offen ein weiteres % zum Optimum durch doppelten Aufwand zu gewinnen.

Mfg

flo
parzival
Stammgast
#190 erstellt: 22. Feb 2013, 22:45
@jeremy es ist der paarpreis. Was will man mit einem Lautsprecher....?

Die Wand zu Mauern ist nicht aufwendig, die Bestückung mit Chassis und Endstufen gemäss Hrn. Lansche überschaubar.
Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.
Jeremy
Inventar
#191 erstellt: 23. Feb 2013, 01:32

parzival (Beitrag #190) schrieb:
@jeremy es ist der paarpreis. Was will man mit einem Lautsprecher....?


Danke für die Info - 32.000,--€ für das kleinste Modell, wären ja auch 'etwas happig' gewesen.
Aber es gibt tatsächlich Studios/Händler, die auf ihren Seiten nur den Stückpreis des jew. LS ausweisen (was eigentl. nicht ok ist; soll wohl Kaufanreize schaffen): http://www.raum-ton-...gory_id=30&Itemid=63

BG
Bernhard
supersaurus
Schaut ab und zu mal vorbei
#192 erstellt: 23. Feb 2013, 13:46
Einmal was Richtiges kaufen, und für die nächsten 10 Jahre zufrieden sein.
Ein Kompromiss ärgert mich immer, wenn ich ihn sehe. Dann wechsele ich zum nächsten Kompromiss. Am Ende des Tages zahle ich mehr und bin immer auf der Suche nach dem Optimum.

Lieber ein Jahr länger sparen, sich nicht mehr ärgern .... und zufrieden das Leben genießen.

Übrigens verstehe ich unter Optimum nicht die unbezahlbaren Gerätschaften, sondern die für mich persönlich maximal (!) erreichbaren Traumgeräte.

Gruß
Benares
Inventar
#193 erstellt: 23. Feb 2013, 14:37

supersaurus (Beitrag #192) schrieb:

Übrigens verstehe ich unter Optimum nicht die unbezahlbaren Gerätschaften, sondern die für mich persönlich maximal (!) erreichbaren Traumgeräte.



Genau das meinte ich schon mit meinem letzten Beitrag. Und die Ansicht lieber länger zu sparen als auf Kompromisse zu setzen, kann ich auch nur bestätigen. Man sollte sich einfach frühzeitig entschieden, was man will und dieses Ziel konsequent verfolgen. Und sich darüber im Klaren sein, dass man den gewünschten High End Sound nunmal nicht mit 300€-Boxen bekommt.

Nicht zuletzt deshalb interessieren mich Threads wie dieser, in dem sich Leute treffen, die nicht die ewigen "fetter Sound zum Billigheimer-Preis"-Fragen stellen. Nichts finde ich langweiliger als diese Kaufberatungen in der Media Markt Liga.
supersaurus
Schaut ab und zu mal vorbei
#194 erstellt: 24. Feb 2013, 19:07
@ Benares: seelenverwandt
supersaurus
Schaut ab und zu mal vorbei
#195 erstellt: 01. Mai 2013, 12:23
Hallo zusammen,

ich habe die neue Lansche no 8.2 im Netz entdeckt. Gigantisches Teil aber leider unbezahlbar.
Nix für normale Wohnräume ... wenn die so klingt wie sie aussieht ... ... toll

Gruß


[Beitrag von supersaurus am 01. Mai 2013, 12:29 bearbeitet]
christoph
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 01. Mai 2013, 14:13
Hallo parzival

Was macht die bauerei?
Ich habe meine renovierten lautsprecher jetzt schon eine ganze weile.
Vielleicht hast du ja zeit und lust mich wieder mal besuchen zu kommen und die "neuen" lautsprecher zu hoeren...


[Beitrag von christoph am 01. Mai 2013, 14:15 bearbeitet]
supersaurus
Schaut ab und zu mal vorbei
#197 erstellt: 04. Sep 2013, 16:58
Hi zusammen,

gibt es Neuigkeiten im Lansche-Universum ?

Gruß
parzival
Stammgast
#198 erstellt: 16. Sep 2013, 21:19
Von meiner Seite nicht. Meine ganze Anlage steht in einem gemieteten Raum und schläft den Dornröschenschlaf, noch ca. ein Jahr.....dann werde ich sie wieder erlösen und hoffentlich im angemessenen Raum wieder neu kennenlernen dürfen.
supersaurus
Schaut ab und zu mal vorbei
#199 erstellt: 01. Okt 2013, 17:26
... ein Jahr kann lang werden ....

Aber die Vorfreude ist die schönste Freude. Du kannst ein wesentliches Element der HiFi-Anlage, den Raum, ideal gestalten. Das ist den wenigsten HiFi-Freunden vergönnt. In der Regel ist immer ein Spagat zwischen, Familie, Vorstellungen des Partners und der idealen Raumakustik zu machen. Toll, dafür lohnt es sich zu warten .

Gruß
parzival
Stammgast
#200 erstellt: 06. Okt 2013, 18:49
Ja da hast Du recht,
im Moment ist High end weit weg. Was ich zu dem Raum weiss ist, dass er ca. 45 m2 hat also 5.5 meter breit und gut 8 Meter lang. Er ist im Keller, die Deckenhöhe wird 2.30 .

Wandgestaltung, Bodenbelag, Verlegung der Elektrik ist von vorneherein frei gestaltbar.

Ob ich wirklich die Subwoofer Wand einbauen lassen will, da bin ich mir nicht mehr so sicher, es bedeutet doch eine rechte Investition, aussschliesslich für Körperschall, derzeit habe ich da meine Zweifel, ob wir uns nicht statt dessen lieber etwas anderes zur Entspannung gönnen werden, zum Beispiel einen Whirlpool, alles liegt halt nicht drinnen. Und ein ordentlich grosser und raumakustisch gestalteter Raum ist ja auch schon viel.

Gruss

Bernhard
parzival
Stammgast
#201 erstellt: 13. Apr 2014, 17:13
Aktualisierung: Die Bauplanung zieht sich, Spatenstich ist wohl im Sommer, Bauzeit ca. 15 Monate, also werden wir Weihnachten 2015 im neuen Haus verbringen. Der Musikraum ist soweit gediehen: die Größe hat sich auf knapp 40 m2 leicht reduziert, der Boden wird mit Eichendielen ausgelegt, die beiden gegenüberliegenden kürzeren Raumseiten sind Klinkerwände, die Längsseiten und die Decke Sichtbeton. Nach Absprache mit Herrn Lansche habe ich HOFA Akustik sämtliche Daten geschickt und sie haben mir eine Offerte erstellt mit 3D Skizze zur optimalen hörakustischen Ausstattung des Raumes.


Meine Cubus gehen in absehbarer Zeit zu Herrn Lansche, er wird sie so umbauen, dass der Bass aktiv angesteuert wird und dass ich die verschiedenen Bassfrequenzen einstellen kann.
Auf die Subwooferwand werde ich verzichten.

Das sind die News, werde berichten wenn es konkret wird.

Bernhard
christoph
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 16. Feb 2015, 00:14
Hallo Bernhard

Gibt es schon Neuigkeiten bzw. Prognosen?
parzival
Stammgast
#203 erstellt: 16. Feb 2015, 00:26
Tja; meine Anlage steht immer noch wohlverpackt in einem trockenen Lagerraum. Unser Neubau steht bis zur Bodenplatte des Erdgeschosses, also der Keller ist erkennbar, also auch mein Musikzimmer. Aber wir werden uns noch bis Ende Jahr gedulden müssen, bis wir einziehen und alle Räumlichkeiten in Besitz nehmen können inkl. Musikzimmer. Ich schätze so im Sommer werde ich auf Herrn Lansche zugehen und langsam die Anpassung meiner Cubus mit ihm besprechen.

Herzlicher Gruss

Bernhard
christoph
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 16. Feb 2015, 13:19
Hallo Berhard

Herr Lansche hat eine neue Cubus 2, die ich gerne mal anschauen und v.a. anhören möchte.
Wenn du mal Zeit und Lust hast, könnten wir das evtl. zusammen machen...
Bei der Gelegenheit könntest du gleich deine Cubus besuchen und mit Herrn Lansche deren weitere Zukunft besprechen.


[Beitrag von christoph am 16. Feb 2015, 13:30 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 16. Feb 2015, 14:20
Kenne die Lansche Lautsprecher seit Mitte der 90er. Mein persönlicher Favorit und "all time best"
ist die Nr. 5.1. Ein wirklich absolut toller LSP.
Die Nr. 3.1 ist mir in den oberen Mitten nicht ausgewogen genug.
Für meinen Hörgeschmack spielt der Corona nicht homogen in den oberen Mitten mit dem
Tief/Mitteltöner zusammen. Es entsteht für mich der Höreindruck das der Corona losgelöst vom
Rest des musikalischen Geschehens "fur sich alleine spielt".

Nachdem die passive Cubus bei der Vorstellung viele Vorschusslorbeeren erhalten hatte,
habe ich mir den LSP in 2006/07 bei einem Händler intensiv angehört.

Leider, man möge mich jetzt verteufeln, habe ich das "seperat für sich spielen" der Chassis incl. dem Solospiel des Corona bei der "Cubus" als noch gravierender empfunden.
Die Cubus stundenlang bei einem Händler an einer kompletten Nagra Kette ?? gehört.
IMHO fürs Geld, zumindestens damals ein sehr unausgewogenes Konzept.
Das mag zum Teil an einer falschen Zusammenstellung gelegen haben.
Zugespielt wurde von CD wie auch Vinyl.

Der 18" Bass der Cubus machte irgendwas ? alles nur keinen konturierten, trockenen, punchigen, farbigen
schnellen Bass. Das große Mittelton Horn spielte im Übernahmebereich zum Bass topfig, in den
Mitten fast plärrig ( Darbietung eines Flügels, autsch ), und der Corona ergänzt das Geschehen durch sein "Solo - Hochton" Dasein. Jedes Chassis führte aus meiner Hörsicht ein "Eigenleben"
Insgesammt von meiner Vorstellung einer authentischen, schlüssigen Musikwiedergabe leider meilenweit entfernt. Ob das an der Fehlaufstellung des Händlers lag (zu kleiner Raum?, zu geringer Hörabstand ?,
falsche Kombination der Endstufen ? ) Ob die Cubus heute anders spielt ? Keine Ahnung, habe die Cubus seit dieser Hörsession nicht mehr gehört. Denke der Rüdiger Lansche wird da über die Zeit noch einiges nachgebessert haben.?
Karl_Retter
Stammgast
#206 erstellt: 17. Mai 2015, 10:49
herzlichen Glückwunsch.
Wir haben Samstag auf der highend erstmals die Cubus hören können und möchte den unglaublichen Klang bestätigen. Die einzigen LS die der Cubus nahe kamen waren die Magico`s aber im HT Bereich hat keiner auch nur den Hauch einer Chance. Am schlimmsten fand ich die Diamant HT div. Hersteller.

Gruß Karl
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lansche Cubus Lautsprecher
tufm am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Lansche Audio - Ionenhochtoener
leon_k am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  14 Beiträge
Magnat Plasmahochtöner und Ionenhochtöner
Wraeththu am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  12 Beiträge
Was wißt ihr über Ionenhochtöner?
ulf am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  50 Beiträge
Ionenhochtöner von Rudolph und Braun
ionenhochtöner am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  5 Beiträge
Teufel Theater1 vs. Magnat Cubus 5.2---Erfahrungen?
Grobi01 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Brauchbare Standlautsprecher für 100 € / Stück?
AlexanderDD am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  15 Beiträge
Wer kennt die "REVELATION" ?
swl1952 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  22 Beiträge
lautsprecher(membranen) schlagen aus - anschließen nicht möglich
frozen am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 10.07.2003  –  7 Beiträge
Alter ProLogic Receiver in Stereobetrieb -> Welche LS?
manu123 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen