Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . Letzte |nächste|

DIY vs Fertigboxen

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1356 erstellt: 17. Mrz 2012, 12:24
Moin

Ach ja, dann frag ich doch mal, welcher User das als solchen verstanden hat?
Ich kann selbst nach Deinem Hinweis noch immer nicht den Witz erkennen.
Allenfalls eine gewisse Ironie, aber nach dem Verlauf hier, wird man vorsichtiger.

Saludos
Glenn
OrtAeonFluxx
Stammgast
#1357 erstellt: 17. Mrz 2012, 14:28
Wollte mich nur verewigen um den Threat finden zu können.
Horus
Inventar
#1358 erstellt: 17. Mrz 2012, 14:36
Das geht aber auch ohne Verewigung ...
Don_Tomaso
Inventar
#1359 erstellt: 17. Mrz 2012, 14:47

GlennFresh schrieb:
...
Ich kann selbst nach Deinem Hinweis noch immer nicht den Witz erkennen...

Saludos
Glenn

Das allerdings glaube ich dir unbesehen.
Da ich zu dem Thema sachlich ja auch wirklich nichts beizutragen habe, verkrümel ich mich mal aus diesem Faden. So long.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1360 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:18
Hi Bärchen,

gutes Statement. Damit kann ich was anfangen.

Noch eins zu der Messe in Stuttgart: es lag auch vermutlich oft an den räumlichen Gegebenheiten, dass der Klang meiner Meinung nach nicht gut war.


Das kann ja durchaus sein, es zwingt dich ja auch keiner dazu überzulaufen. Nur ist dein Klangeindruck subjektiv.... so manch anderer wird zu einem anderen Ergebnis gekommen sein.....


Dazu muss man natürlich auch sagen, dass auch die Klangbeschreibungen der DIYler subjektiv sind. Wenn einer schreibt, seine Boxen hätten ihn, nur z.B., 2000.- gekostet, würden aber mind. in der XY-Klasse mitspielen kann jemand anders auch zu einem anderen Ergenis kommen.

mfg Franz
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1361 erstellt: 17. Mrz 2012, 16:13

Boxenschieber schrieb:

Dazu muss man natürlich auch sagen, dass auch die Klangbeschreibungen der DIYler subjektiv sind. Wenn einer schreibt, seine Boxen hätten ihn, nur z.B., 2000.- gekostet, würden aber mind. in der XY-Klasse mitspielen kann jemand anders auch zu einem anderen Ergenis kommen.


Das mag ja alles sein, aber Du wirst es nie wirklich wissen bzw. es bleibt auf ewig eine Vermutung, wenn Du nicht selbst die Probe auf Exemble machst!

Ich habe meine Erfahrung mit DIY hinter mir und die ist völlig anders verlaufen als ich mir hätte träumen lassen!

Saludos
Glenn
Zim81
Hat sich gelöscht
#1362 erstellt: 17. Mrz 2012, 17:46

GlennFresh schrieb:

Ich habe meine Erfahrung mit DIY hinter mir und die ist völlig anders verlaufen als ich mir hätte träumen lassen!

Ich auch und bei mir ebenfalls.
Komischerweise beim gleichen Entwickler...danke nochmal Glenn.
Zaianagl
Inventar
#1363 erstellt: 17. Mrz 2012, 17:51
Bei mir wars eigentlich genau so wie ichs mir vorgestellt hab...
chro
Inventar
#1364 erstellt: 17. Mrz 2012, 18:00
nach Jahtzehntelangem hin und her (JmLab, Elac, Quadral, etc...) Nun endlich ein zufriedenstellendes Ergebnis
captain_carot
Inventar
#1365 erstellt: 17. Mrz 2012, 19:11
@Boxenschieber: Auch da gilt, auf rein subjektiver Ebene trifft das auch auf jeden Ferti-LS zu. Da steht der Preis oft bestenfalls im Verhältnis zur Verarbeitungsqulität, nicht zum Klang, rein subjektiv gesehen.

Auf persönlicher Ebene kann es nunmal problemlos sein, dass ein 5000,-€ Lautsprecher um Längen besser klingt als ein 30.000,-€ Monster.

Nebenbei ist das bei DIY nicht unbedingt anders. Da wird längst nicht jedem eine Duetta gefallen und sicher wird der ein oder andere auch die Trinity furchtbar finden.

Das ist aber auch garnicht weiter schlimm.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1366 erstellt: 17. Mrz 2012, 20:26

captain_carot schrieb:

....und sicher wird der ein oder andere auch die Trinity furchtbar finden.


Ich wüsste nicht, was man an dem Lsp. furchtbar finden sollte, es gibt Boxen die sind klanglich einfach sau gut!
Das gilt natürlich genauso für Fertiglsp. nur liegen die nach meinen Erfahrungen preislich jenseits von gut und böse.
Bei solchen Boxen stellt sich dann eigentlich nur noch die Frage, ist man auch bereit die verlangte Kohle dafür zu zahlen.
Daher habe ich entschieden, ich lasse bauen und der nicht unerhebliche Differenzbetrag verbleibt auf meinem Bankkonto!

Saludos
Glenn
Zim81
Hat sich gelöscht
#1367 erstellt: 17. Mrz 2012, 20:29
Nur dafür schreckt der 38eriger optisch halt viele ab, sowas kann man nicht dezent verpacken
Zaianagl
Inventar
#1368 erstellt: 17. Mrz 2012, 20:45
Einen Tod mußt Du sterben...
captain_carot
Inventar
#1369 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:03
Glennfresh, du wirst sicher den ein oder anderen finden, der die Trinity nicht mag und z.B. die dicke B&W 801 herausragend findet.
Eure Entscheidungen zu den leicht unterschiedlichen Trinitys muss das ja wiederrum kein bisschen tangieren, ganz egal, wie objektiv oder subjektiv sie nun letztendlich sind.

Wenn ich eines gelernt hab, dann ist es, dass spätestens beim Thema Lautsprecher, die nunmal immer Eigenklang ins Spiel bringen und auch unterschiedlichsten Konzepten folgen ganz schnell der Ofen aus ist.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1370 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:16
Hi Glenn,


Ich wüsste nicht, was man an dem Lsp. furchtbar finden sollte, es gibt Boxen die sind klanglich einfach sau gut!


und ich finde genauso die 800er v. B&W saugut.

Was hättest du wohl geschrieben, wenn ich hier gesagt hätte, das die Trinity ne Gurke ist? Ich wäre vermutlich gegrillt worden...


mfg Franz
ingo74
Inventar
#1371 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:27
klanglich ist - neben der geschmackfrage - immer das wie und wo ich die lautsprecher gehört habe und welchen vergleich bzw anspruch ich habe...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1372 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:37
Nicht mögen ist aber etwas anderes als furchtbar finden....

Würde mich echt mal interessieren, ob Leute die B&W einer Trinity im Blindtest vorziehen würden, ich wüsste nicht warum das so sein sollte!
Das schöne an den Achenbach Lsp. ist, sie spielen sehr neutral, sind dabei aber kein Stück langweilig und haben dazu eine explosive Dynamik.
Der Bass ist staubtrocken, absolut präzise und wunderschön differenziert, das habe ich so bei einem "schnöden" BR System noch nie gehört.
Außerdem vertragen Sie enorme Pegel bei absolut geringen Verzerrungen und sind deshalb auch bei sehr hohen Pegeln absolut langzeittauglich.


@Boxenschieber

Ich sag nur, bevor Du dich wieder in Spekulationen ergiesst, hör Dir die Trinity doch einfach mal an.

Saludos
Glenn
Zim81
Hat sich gelöscht
#1373 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:39
Blos nicht, dann kann er nachher noch nachvollziehen warum ich geschrieben habe, das das mMn ne Gurke ist.


[Beitrag von Zim81 am 17. Mrz 2012, 21:43 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#1374 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:47
Anhänger der alten großen JBL Monitore werden mit Sicherheit nicht mit der Trinity tauschen.

Leute die richtig tolle Lautsprecher besitzen und zufrieden sind höre ich ganz selten abwertend über andere herziehen
Gordenfreemann
Inventar
#1375 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:55

Leute die richtig tolle Lautsprecher besitzen und zufrieden sind höre ich ganz selten abwertend über andere herziehen




Und btw: Könnt ihr mal aufhören über Gurken zu lästern, sie schmecken gut und sind gesund!
captain_carot
Inventar
#1376 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:55
Glenn, du hängst dich an dem furchtbar aber auch auf.

Das ist einfach eine Erfahrung meinerseits. Es werden, auch abhängig von der Hörerfahrung mit höherwertigen (und nicht zwingend übermäßig teuren) LS und abhängig davon, was man generell bevorzugt, nie alle von einem bestimmten Lautsprecher begeistert sein. Daraus könnte man problemlos eine Gesetzmäßigkeit machen.

Zwar preislich nicht gerade vergleichbar, aber Zim hat z.B. das Tangband W8-1772 Horn nach wenigen Sekunden (sein eigener Wortlaut) abgeschaltet. Obwohl der TB nicht mal so teuer ist dürfte das einer der besten 8"BB´s sein und viele BB-Fans sind von dem Teil auch ausnahmslos begeistert.

Da mag eben der ein oder andere dabei sein, der auf die Trinity ähnlich reagieren würde wie Zim auf´s TB-Horn.

Das könnte auch ebenso für die Voxativ Hörner gelten. Ich weiß allerdings nicht, ob Zim die mal gehört hat.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1377 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:02
Hi


Ich sag nur, bevor Du dich wieder in Spekulationen ergiesst, hör Dir die Trinity doch einfach mal an.


das ist keine Anwort auf meine Frage. Komm schon, wie hättest du reagiert, wenn einer deine LS als Gurke bezeichnet hätte.


sie spielen sehr neutral, sind dabei aber kein Stück langweilig und haben dazu eine explosive Dynamik.
Der Bass ist staubtrocken, absolut präzise und wunderschön differenziert,


Bewirb dich bei Stereo.....mit dem Geschwurbel hast du dort alle Chancen....

War nicht auch Achenbach auf der Messe 2010? Wenn ja, habe ich auch bei ihm mal reingehört, war nämlich bei allen Ausstellern hören. Zumindest ist er, falls er dort war, mir nicht negativ aufgefallen. Aber eben auch nicht positiv.


mfg Franz
ingo74
Inventar
#1378 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:15
franz - du hast ein problem, ich weiß nicht was und wie du in stuttgart gehört hast, aber irgendwas muss da völlig falsch gelaufen sein und das ist das problem, du postest einen eindruck, von irgendwas, was du noch nichtmal genau benennen kannst.
WENN es dich interessieren sollte, dann hör dir mal gute diy-ls RICHTIG an und dann kannst du deine meinung fundiert posten...
Zim81
Hat sich gelöscht
#1379 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:16
@Franz: Hast du ja noch garnicht geschrieben, das du die B&W 801 D hast....in welcher Farbe denn?
Das was Glenn beschrieben hat ist übrigens kein Geschwurbel, sondern entspricht auch voll meiner Empfindung, so verkehrt kann er dann wohl nicht liegen.


[Beitrag von Zim81 am 17. Mrz 2012, 22:17 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#1380 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:18
Die Lautsprecher vom Dieter klingen schon sehr gut, hab ja auch welche von ihm nachgebaut

Dymamisch sehr stark und dabei kein bisschen nervig.

Trotzdem nicht die Traumteile für jedermann
ingo74
Inventar
#1381 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:22
vllt sollten man mal endlich die geschmacksdiskussion beenden
Zim81
Hat sich gelöscht
#1382 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:22
Ja, die würden manchen denke ich zu impulsiv sein, was man dem LS aber nicht vorwerfen kann.
Wobei ich ehrlich gesagt nichts wüsste was da nicht stimmt an dem LS und nein, das schreibe ich nicht, weil ich die bestellt habe, das würde ich bspw. auch beim Thiel Coax von Ingo sagen, der ist auch hervorragend.

@Bassgott: Mit was hörst du denn?


[Beitrag von Zim81 am 17. Mrz 2012, 22:24 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#1383 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:23
Don_Tomaso
Inventar
#1384 erstellt: 17. Mrz 2012, 23:54

bassgott schrieb:
...
Leute die richtig tolle Lautsprecher besitzen und zufrieden sind höre ich ganz selten abwertend über andere herziehen ;)

Zufrieden alleine reicht schon.
bassgott
Inventar
#1385 erstellt: 18. Mrz 2012, 01:00

Zim81 schrieb:


@Bassgott: Mit was hörst du denn?


Ich hab die Point P vom Dieter mit Subwoofern
vanye
Inventar
#1386 erstellt: 18. Mrz 2012, 03:09

Zim81 schrieb:
(...) Das was Glenn beschrieben hat ist übrigens kein Geschwurbel, sondern entspricht auch voll meiner Empfindung, so verkehrt kann er dann wohl nicht liegen.

Ich sach auch immer: Wenn einer dieselbe Meinung hat wie ich, dann muss er wohl recht haben!

Gruß
vanye
Janus525
Hat sich gelöscht
#1387 erstellt: 18. Mrz 2012, 03:36

Zim81 schrieb:
...entspricht auch voll meiner Empfindung...

Deiner.....ähhh.....was...??? Wie misst Du die denn...? Was denn..., Du kannst sie garnicht messen...? Dann gibt es sie auch nicht, sie ist dann nichts anderes als z.B. Elfen mit roten Kleidchen nicht wahr...?

(lass´ Dich nicht ärgern, ist nur Spass, bin schon wieder weg... )

Viele Grüße: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 18. Mrz 2012, 03:37 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1388 erstellt: 18. Mrz 2012, 12:28
Moin


Boxenschieber schrieb:

das ist keine Anwort auf meine Frage. Komm schon, wie hättest du reagiert, wenn einer deine LS als Gurke bezeichnet hätte.


Du machst das ja ähnlich....

Falls Du die Trinity meinst, welches Modell denn überhaupt, ist ja ein Baukastensystem , wer hat denn gesagt, das es meine Lsp. sind.
Du scheinst hier so einigen Irrtümern zu unterliegen und die B&W 800er Serie ist mMn nun mal völlig überbewertet, aber was solls.


Boxenschieber schrieb:

Bewirb dich bei Stereo.....mit dem Geschwurbel hast du dort alle Chancen....


Wenn Du das meinst!


Boxenschieber schrieb:

War nicht auch Achenbach auf der Messe 2010? Wenn ja, habe ich auch bei ihm mal reingehört, war nämlich bei allen Ausstellern hören. Zumindest ist er, falls er dort war, mir nicht negativ aufgefallen. Aber eben auch nicht positiv.


Keine Ahnung, aber eine Messe ist ganz sicher nicht der Ort um einen Lsp. adäquat Probehören zu können, egal ob DIY oder Fertiglsp.
Ich jedenfalls war immer ziemlich enttäuscht von dem was ich da gehört habe, deswegen gehe ich da auch schon lange nicht mehr hin.

Saludos
Glenn
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1389 erstellt: 18. Mrz 2012, 13:02
Hi Glenn,


Du machst das ja ähnlich....


Ist mir jetzt nicht wirklich bewusst, hast du ein Beispiel?

Dass ich mal ne Frage überlesen habe kann aber schon mal sein.


Boxenschieber schrieb:

Bewirb dich bei Stereo.....mit dem Geschwurbel hast du dort alle Chancen....


Wenn Du das meinst!


Das war nicht böse gemeint, wirklich nicht. Ich lese gerne Klangbeschreibungen.


Falls Du die Trinity meinst, welches Modell denn überhaupt, ist ja ein Baukastensystem , wer hat denn gesagt, das es meine Lsp. sind.


Durch deine genau Klanbeschreibung bin ich davon ausgegangen, dass du irgendeine Version davon hast. Wenn nicht, sorry.

mfg Franz
bassgott
Inventar
#1390 erstellt: 18. Mrz 2012, 13:04

GlennFresh schrieb:

Du scheinst hier so einigen Irrtümern zu unterliegen und die B&W 800er Serie ist mMn nun mal völlig überbewertet, aber was solls.


Überbewerten kann man schnell etwas, aber eins sollte man nicht vergessen.

Keine andere Lautsprecherserie hält sich schon so lange in den oberen Reihen und musste für unzählige Quervergleiche herhalten. Die Lautsprecher haben weltweit Zehntausende wenn nicht sogar 100000de Liebhaber.
Das sind sicher nicht nur Holzohren oder Leute ohne jegliche Klangerfahrung oder welche die 15000 Euro nur auf Grund von Werbesprüchen auf den Tisch legen.

Die Lautsprecher sind sehr teuer ,das stimmt aber klanglich sind sie schon ganz gut.
ingo74
Inventar
#1391 erstellt: 18. Mrz 2012, 13:13
jein - gerade deswegen (teuer, viele begeisterte etc) ist die erwartungshaltung enorm hoch und für mich wurde sie nur vom finish eingehalten, vom klang war ich echt enttäuscht, gurke würd ich sie zwar nicht nennen aber - um wieder zum thema zu kommen - im diy bereich habe ich für deutlich weniger, deutlich besseres gehört.
manches kann man unter geschmack abhandeln, manches ist galt auch die 'klasse' und es gibt einige günstigere ls die die teuren b&w's locker deklassieren..
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1392 erstellt: 18. Mrz 2012, 13:24
Hi,


im diy bereich habe ich für deutlich weniger, deutlich besseres gehört.
manches kann man unter geschmack abhandeln, manches ist galt auch die 'klasse' und es gibt einige günstigere ls die die teuren b&w's locker deklassieren..


wir drehen uns im Kreis.


ingo74 schrieb:
vllt sollten man mal endlich die geschmacksdiskussion beenden :{



mfg Franz
ingo74
Inventar
#1393 erstellt: 18. Mrz 2012, 13:31
franz - es gibt einen feinen aber wichtigen unterschied zwischen einer klassifizierung und geschmack, ist einfach so.

eine heco victa wird niemand ernsthaft vom klang her mit der heco statement vergleichen, da beide in einer völlig anderen klasse spielen, ob aber die klangausrichtung einem gefällt, steht auf nem anderen blatt.

und genau dieses phänomen kann der, der viel gehört hat, eben im vergleich bei vielen diy und fertigen ls auch feststellen.
franz - welche diy-ls hast du nun gehört..?
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1394 erstellt: 18. Mrz 2012, 13:53
Hi Ingo,


eine heco victa wird niemand ernsthaft vom klang her mit der heco statement vergleichen, da beide in einer völlig anderen klasse spielen,


da hast du natürlich völlig Recht. Nur hat hier schon einer ernsthaft ne B&W 683 mit der 801D verglichen u. hat behauptet, ohne die 801 zu kennen, dass die ähnlich klingen müssten, weils der gleiche Hersteller ist. Da merkt man die Absicht zu provozieren u. ist verärgert.


franz - welche diy-ls hast du nun gehört..?


Ich war auf der Messe 2010 in Stgt-Uni. Ich war in allen Räumen der Aussteller, habe sie mir aber nicht gemerkt. Nur zwei krasse Ausrutscher, zum einen die Vorführung v. Strassacker einer PA-Box. Und das klang, nun ja, nicht gut. Da haben übrigens viele den Raum verlassen, nicht nur ich u. mein Arbeitskollege. Und dann noch ein monstöses Horn. Wurde vorgeführt mit dem Sound eines schließenden Garagentores. War natürlich eindrucksvoll. Aber die Musik danach nicht mehr.

Und dann gabs da noch ne kleine 2-Wegerich. In Weinrot mit vermut. Seas-Chassis. Oben an den Ecken abgeflacht. Die klangen ganz vorzüglich. Einfach toll.

Hätte ich gewußt, dass ich mal das hier brauchen würde, hätte ich ein kleines Protokoll mir geschrieben über die einzelnen Boxen u. meiner Klangempfindung dazu.

So aber weiß ich nicht mehr die einzelnen Austeller, die dort waren u. mit welchen LS sie vorgeführt haben.

Ich habe aber daher auch noch nie ein schlechtes Wort über die Achenbach-LS hier gepostet. Nur, dass, wenn sie dort waren, sie mir nicht besonders aufgefallen sind, weder positiv noch negativ.

Die Vorführung eines Audiovolvers blieb mir noch in Erinnerung. Da hat der Vorführer immer mit dem Daumen nach oben gezeigt, wenn das Gerät mitmischte. Oder eben nach unten, wenns nicht dazwischen geschaltet war. Hat mich auch nicht überzeugt. Der Unterschied war marginal.

mfg Franz
Hifi-Tom
Inventar
#1395 erstellt: 18. Mrz 2012, 14:06

Überbewerten kann man schnell etwas, aber eins sollte man nicht vergessen. Keine andere Lautsprecherserie hält sich schon so lange in den oberen Reihen und musste für unzählige Quervergleiche herhalten. Die Lautsprecher haben weltweit Zehntausende wenn nicht sogar 100000de Liebhaber.
Das sind sicher nicht nur Holzohren oder Leute ohne jegliche Klangerfahrung oder welche die 15000 Euro nur auf Grund von Werbesprüchen auf den Tisch legen. Die Lautsprecher sind sehr teuer ,das stimmt aber klanglich sind sie schon ganz gut.


B&W sind die am meisten verkauften Lautsprecher überhaupt, sprich keine andere Firma verkauft soviel Lautsprecher wie B&W. Die ältere Matrix Serie von B&W steht in etlichen Studios u. ist hochgeschätzt, natürl. können die auch was! Aber wir sind schon wieder bei der Diskussion, mein Förmchen ist schönste, größte, beste...., also immer noch Kindergarten. Warum kann man sich nicht an seinen Lautsprechern od. seinem Lautsprecherprodukt erfreuen ohne die anderen schlecht machen zu müssen. Jeder Lautsprecher macht Fehler ist in gewisser Hinsicht ein Kompromiß, dem einen gefällt er dem anderen nicht. Dabei muß man es doch mal belassen können, ist das wirkl. so schwer?


[Beitrag von Hifi-Tom am 18. Mrz 2012, 18:12 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#1396 erstellt: 18. Mrz 2012, 14:13
Hi,

auf der Messe war ich im DIY-Forum Bereich aktiv.

Boxenschieber schrieb:

Und dann gabs da noch ne kleine 2-Wegerich. In Weinrot mit vermut. Seas-Chassis. Oben an den Ecken abgeflacht. Die klangen ganz vorzüglich. Einfach toll.

Das waren sicher die MPR3 NE-XT von Lommersum.
Bilder!

Die haben mir auch sehr gut gefallen.

Gruß
Rainer
Janus525
Hat sich gelöscht
#1397 erstellt: 18. Mrz 2012, 14:27

bassgott schrieb:
Leute die richtig tolle Lautsprecher besitzen und zufrieden sind höre ich ganz selten abwertend über andere herziehen ;)

Das stimmt bassgott,

die hier habe ich auch selbst gebaut und bin damit zufrieden. Warum sollte ich andere DIY- oder Fertiglautsprecher abwerten oder gar als "Gurken" bezeichnen, zumal wenn ich sie noch nicht einmal gehört habe...? Das würde mir sogar bei B&W nicht einfallen...

Eckhornlinks40

Viele Grüße: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 18. Mrz 2012, 14:29 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1398 erstellt: 18. Mrz 2012, 17:00
Hi,


Das waren sicher die MPR3 NE-XT von Lommersum.


yepp, genau die waren es. Das war schon beeindruckend, was aus den kleinen Dingern rauskam.


mfg Franz
ingo74
Inventar
#1399 erstellt: 18. Mrz 2012, 18:01

B&W sind die am meisten verkauften Lautsprecher überhaupt

also bei diesem "argument" fällt mir immer wieder der spruch scheiße schmeckt, millionen fliegen können sich nicht irren ein (wobei ich damit NICHT sage, dass irgendwelche ls schlecht sind..!)




hat behauptet, ohne die 801 zu kennen, dass die ähnlich klingen müssten

es gibt eine art "markenabstimmung, ist bei heco so, bei canton, bei vielen anderen auch und, was ich gehört habe, auch bei b&w, das bedeutet aber nicht, dass die gleich klingen, auch das ist ein feiner aber klarer unterschied.

und zum rest - das klingt für mich nach der aussagekraft eine probehören in irgendeinem markt, wo man kurz mal zwischen verschiedenen ls durchgeschaltet hat und meint, man hätte die dann probegehört.

wenn du mit deinen jetzigen zufrieden bist, ist ja alles prima, falls sich das mal ändern sollte, dann hör einfach mal ein paar GUTE diy ls an

eine bemerkung noch zum audiovolver
Der Unterschied war marginal.
das hab ich von anderen bei der gleichen messe völlig anders beschrieben bekommen und deswegen wundert mich das etwas, aber das zu diskutieren wäre hier der falsche platz
Hifi-Tom
Inventar
#1400 erstellt: 18. Mrz 2012, 18:25
ingo74 schrieb:


also bei diesem "argument" fällt mir immer wieder der spruch scheiße schmeckt, millionen fliegen können sich nicht irren ein (wobei ich damit NICHT sage, dass irgendwelche ls schlecht sind..!)


Wenn Du das mit Scheiße & Fliegen assoziierst, dann ist das wohl in 1. Linie ein Problem von Dir, nicht wahr.


das hab ich von anderen bei der gleichen messe völlig anders beschrieben bekommen und deswegen wundert mich das etwas, aber das zu diskutieren wäre hier der falsche platz


Das ist ja das Problem..., von anderen beschrieben bekommen..., da sind doch eigene Erfahrungen viel aufschlussreicher!


wenn du mit deinen jetzigen zufrieden bist, ist ja alles prima, falls sich das mal ändern sollte, dann hör einfach mal ein paar GUTE diy ls an


Ich würde das Wort DIY weglassen dann past. Nur was bitte sind einfach gute Lautasprecher, da kommen wir wieder gefährlich nahe in den Bereich des persönlichen Geschmacks.


es gibt eine art "markenabstimmung, ist bei heco so, bei canton, bei vielen anderen auch und, was ich gehört habe, auch bei b&w, das bedeutet aber nicht, dass die gleich klingen, auch das ist ein feiner aber klarer unterschied.


Ursprüngl. ging es hier mal um den Bereich einer kleinen kompakten 6er mit der ausgewachsenen 801er, das wäre ungefähr so als ob man von Monitor Audio eine PL-300 mit einer Bronze B2 vergleichen würde und die beiden haben rein gar nichts gemein u. schon gleich gar nicht Ihre Abstimmung!
voivodx
Hat sich gelöscht
#1401 erstellt: 18. Mrz 2012, 19:44

Ursprüngl. ging es hier mal um den Bereich einer kleinen kompakten 6er mit der ausgewachsenen 801er, das wäre ungefähr so als ob man von Monitor Audio eine PL-300 mit einer Bronze B2 vergleichen würde und die beiden haben rein gar nichts gemein u. schon gleich gar nicht Ihre Abstimmung!


Solche Sprüche finde ich wieder unsachlich und provozierend.
Da will mich einfach jemand falsch verstehen.
Keiner hat behauptet ein KompaktLS für 600€ das Paar würde gleich klingen wie eine 20000€ Standbox.
Es geht um tendenzielle Ähnlichkeiten im Klang für die B&W bekannt ist, mit denen der Hersteller selber wirbt und für die er geliebt und gehasst wird.
Kann ja sein, dass die 801D anders klingt als andere LS mit der typischen Abstimmung dieses Herstellers.
Ist mir egal.


Keine andere Lautsprecherserie hält sich schon so lange in den oberen Reihen und musste für unzählige Quervergleiche herhalten. Die Lautsprecher haben weltweit Zehntausende wenn nicht sogar 100000de Liebhaber.
Das sind sicher nicht nur Holzohren oder Leute ohne jegliche Klangerfahrung oder welche die 15000 Euro nur auf Grund von Werbesprüchen auf den Tisch legen.


Schon lustig.
Ich habe mich gerade ein bisschen über die 800er von B&W informiert und da stösst man schnell auf Besitzer dieser LS die anscheinend Geld wie Heu aber nicht mal von den einfachsten Grundlagen des HiFi Ahnung haben.
Überhaupt scheint B&W die Lieblingsmarke vieler Goldohren zu sein.
Das wäre dann vielleicht eine Erklärung dafür,warum die mit dem Klang von ihrem Geraffel nie zufrieden sind und sich diesen Voodoo-Krempel und neue Verstärker etc. aufschwatzen lassen.
Man muss diese besondere Abstimmung schon mögen.
Und das hat nicht nur damit zu tun, dass diese LS besonders "aufstellungskritisch" sein können.


[Beitrag von voivodx am 19. Mrz 2012, 13:56 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#1402 erstellt: 18. Mrz 2012, 19:46
Mal ein bisschen weg von B&W.

Heute war ein Bekannter da. Ziemlicher Nubertfan und ganz sicher kein Breitbandliebhaber. Der hat sich dann mal ein paar Lieder auf den AX-6 HR angehört und war erstmal ziemlich baff. Lustigerweise übrigens auch, weil die auch ziemlich leise schon sehr rund klingen.
ingo74
Inventar
#1403 erstellt: 18. Mrz 2012, 19:53
ich weiß nicht tom, warum du hier immer wieder subtil provozierst, aber wenn´s dir spaß macht..
nur wenn man als händler seriös wirken will, ist sowas eher hinderlich...


da sind doch eigene Erfahrungen viel aufschlussreicher

keine angst, die habe ich, deswegen kann ich das schreiben, ABER ich war nicht in stuttgart und habe das das gehört, ich hab meine erfahrungen woanders gemacht, mich hat nur gewundert, dass ANDERE die vorführung dort völlig anders beschrieben haben.



Ich würde das Wort DIY weglassen

und schon wieder falsch verstanden (wie vieles hier, machst du das bewusst oder stellst du dich doof..?).
MIR ging es bei dem punkt genau darum, dass er sich mal gute diy boxen anhört, wenn er überhaupt interesse hast. die wenigsten haben sich einfach mal die mühe gemacht, zu den diy-händlern wie blueplanet, udo wohlgemuth und viele weitere zu fahren. übrigens - in heidelberg ist auch manfred zoller mit seinem ladenlokal, ist auch vllt mal ein ohr wert.

und tom - gut ist in bezug auf die klassifizierung keine geschmackssache, es gibt auch gute ls, die nicht gefallen, weil die ausrichtung einem nicht gefällt und andersrum, das solltest du als händler doch wissen, oder..?

und tom - zum thema markenabstimmung, eine heco celan (um beim bespiel zu bleiben) klingt völlig anders wie eine heco victa, natürlich, aber die sanfteren höhen und die bassbetonung zieht sich bei heco durch die bank weg durch, bei anderen herstellern ist es so ähnlich, bei canton die betonteren höhen und die schlankere bassabstimmung etc.


[Beitrag von ingo74 am 18. Mrz 2012, 19:54 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#1404 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:32

voivodx schrieb:


Schon lustig.
Ich habe mich gerade ein bisschen über die 800er von B&W informiert und da stösst man schnell auf Besitzer dieser LS die anscheinend Geld wie Heu aber nicht mal von den einfachsten Grundlagen des HiFi Ahnung haben.
Überhaupt scheint B&W die Lieblingsmarke vieler Goldohren zu sein.
Das wäre dann vielleicht eine Erklärung dafür,warum die mit dem Klang von ihrem Geraffel nie zufrieden sind ...


Hab ich mir schon gedacht, das 800er Besitzern schnell Ahnungslosigkeit unterstellt wird

Ich habe in meinem Freundeskreis 2 Besitzer dieser Lautsprecher und die sind sehr zufrieden, aber das muss eine Ausnahme sein
Die haben meine Point P gehört und denen könntest du auch eine Trinity oder Duetta hinstellen ohne das sie tauschen würden.

Speziell die großen Modelle sind aber auch für Leute interessant, die entsprechendes Budged locker aufbringen und einfach etwas schickes haben wollen.
Meistens beruflich erfolgreich aber mit einer 60Std. Woche.
Sicher wird sich keiner von denen in der knappen Freizeit mit den Feinheiten des Lautsprecherbaus beschäftigen oder Stundenlang im Forum lesen.
Dazu kommt, das diese Leute meißtens sehr kritisch sind und nur das Beste für sich akzeptieren, so wird dann auch agiert.

Das ist wie die erfolgreiche Besitzerin eines Porsche Turbo die damit noch nie auf der Nordschleife war.
Marc-Andre
Inventar
#1405 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:41

bassgott schrieb:

Dazu kommt, das diese Leute meißtens sehr kritisch sind und nur das Beste für sich akzeptieren, so wird dann auch agiert.


So schaut´s aus, wenn das Wichtigste der Klang ist bekommt man woanders mehr für den Betrag X als bei B&W, perfekte Verarbeitung und Design dann aber eher nicht...

Edit; man könnte ja einen feinen Bausatz in ein feines B&W Gehäuse setzten. Ist das dann "Besser geht´s nicht" oder wird man dann aus dem Forum geworfen?


[Beitrag von Marc-Andre am 18. Mrz 2012, 20:44 bearbeitet]
chro
Inventar
#1406 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:53

Marc-Andre schrieb:

bassgott schrieb:

Dazu kommt, das diese Leute meißtens sehr kritisch sind und nur das Beste für sich akzeptieren, so wird dann auch agiert.


So schaut´s aus, wenn das Wichtigste der Klang ist bekommt man woanders mehr für den Betrag X als bei B&W, perfekte Verarbeitung und Design dann aber eher nicht...

Edit; man könnte ja einen feinen Bausatz in ein feines B&W Gehäuse setzten. Ist das dann "Besser geht´s nicht" oder wird man dann aus dem Forum geworfen? ;)





das wäre doch mal das absolute Pornoprojekt *lach*
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LS für HK 675
Pfandleiher am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau vs. Fertigboxen
Cpt._Comanche am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  4 Beiträge
DIY´ler versucht sich an Fertigboxen (Focal V706)
Radiologe am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Dali Helicon 400 MK II vs Audium comp 5 sowie Höreindrücke von HiFi-Messe in Nbg
Michael_KR am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  14 Beiträge
Versterker summen (für Musikinstrumente)
WullBull am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
Mb Quart q1002 oder nun doch Magnat quantum 675
F221 am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  2 Beiträge
ARES L50 - gebraucht
thungsten am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  4 Beiträge
Preiserhöhung DALI ab 03/2016
Fuchs#14 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  2 Beiträge
Der Lautsprecher Stammtisch-oder auch: Díe ewige Suche nach DEM perfekten Lautsprecher..
Zim81 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  63 Beiträge
Selbstbau oder günstige Fertigboxen?
AleksBWU am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513