Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . Letzte |nächste|

DIY vs Fertigboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Zim81
Hat sich gelöscht
#1306 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:50
Das ist doch nur ein Prototyp, warum sollte sich ein DIY-Entwickler wie Dieter teure Gehäuse für die Vorführung bauen. Angenommen er baut sich sowas wie die Canton, und kloppt für so ein Gehäusepaar 2.000€ raus, dann hat er eine Vorführung, der Besucher sagt, der LS klingt super, aber das Design geht garnicht, was hat er dann davon das Geld für die Gehäuse zu verbraten, macht bspw. Udo ja auch nicht. Das ist ja das Tolle, bei DIY kann man halt, so lange man die technischen relevanten Parameter einhält, das Gehäuse nach seinen Wünschen bauen (lassen). Dabei ist Dieter behilflich.
captain_carot
Inventar
#1307 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:34
Scheint sich irgendwie noch nicht rumgesprochen zu haben.

Man vergleiche bitte mal die Ur-Duetta mit unzähligen Nachbauten. Dann sieht man, was alles möglich ist und wie persönlich man das alles gestalten kann.

Das ist halt auch für viele ein Vorteil. Eine DIY Kiste kann man sehr individuell gestalten.
ingo74
Inventar
#1308 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:47
tom und zim, jetzt mal im ernst - was soll so eine lächerliche show..?
ist euch das nicht peinlich..??

was ist an zims raum und seinem musikGESCHMACK interessant in bezug auf den threadtitel..??
wieso streitet man sich auf kindergartenniveau über den klang und preis von b&w lautsprechern..??


UND anscheinend haben viele hier nicht verstanden, was diy bedeutet im fall der von zim genannten trinity und dem von tom geposteten foto. ich kann mir vorstellen, was tom damit bezwecken wollte, das ist nur leider total scheinheilig, weil die trinity so sicher nicht für den endverbraucher gebaut wird, das ist ein probelautsprecher, bei dem es um den klang geht, den dieter mit zu kunden nimmt, um den ls im eigenen raum zu hören, da ist das design völlig egal, da die optik hinterher maßgefertigt wird nach dem eigenen geschmack, einzig das benötigte volumen ist fest, der rest ist variabel.
und wenn tom ein seriöser händler ist, dann sollte er sowas wissen und sich solche posts sparen.

und zim - schalte auch mal einen gang runter und zähl bis 30 bevor du postest und frag dich, ob manche antworten sinnvoll in bezug auf deinen "ruf", dein wissen und vor allem passend zum thread sind

danke
Zim81
Hat sich gelöscht
#1309 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:50
Hast Recht.
ingo74
Inventar
#1310 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:03




Es ist doch letztendlich alles persönliche Ermessenssache. Dem einen ist die Haptik wichtig, der nächste
will lediglich seine Klangvorstellungen umsetzen (ohne Rücksicht auf Optik oder ggf. WAF) und der
übernächste denkt schon vor Kauf über den eventuellen Verkaufspreis nach. Letztendlich wird jeder
irgendwo fündig, ob nun DIY oder nicht, ist doch wurscht


eindeutig ja, ABER leider gibt es immer noch sehr viele vorurteile bzgl diy (die leider immer wieder geschürt werden) und wenn, dann haben die meisten viele falsche vorstellungen, wobei die allermeisten haben gar keine kenntnisse in dem bereich und lautsprecher, speziell diy ist eine blackbox - man traut sich ja noch nichtmal, ein chassis auszubauen, weil man angst hat, das was kaputtgehen kann...

und solche vorurteile sollte eigentlich so ein thread abbauen..

wenn ich mich dran erinner, wie lang es gedauert hat, zim zu überreden sich überhaupt mal diy-ls anzuhören (alles in zims thread zu lesen, genauso wie bilder seines raumes da zu finden sind), die vorurteile waren bei ihm auch sehr stark und wenn ich jetzt seine begeisterung lese
aber er ist da nicht alleine (vllt in den extremen ), ich kenne einige, die sich dem bereich geöffnet haben und gemerkt haben, was damit klanglich, optisch und finanziell da alles möglich ist....


[Beitrag von ingo74 am 15. Mrz 2012, 23:04 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1311 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:05
Guten Abend,


wieso streitet man sich auf kindergartenniveau über den klang und preis von b&w lautsprechern..??


nun, ich war schon lange nicht mehr in einem Kindergarten, weiß daher nicht mehr so genau wie es dort abgeht, aber du darfst ruhig hier mitmachen, vlt. steigern wir uns dann wenigstens auf Grundschulniveau.

Du hast mich zwar nicht direkt angesprochen, aber da ich auch bei dieser Diskussion dabei bin, finde dich deine "Beurteilung" des Niveaus einfach unverschämt.

mfg Franz
Zim81
Hat sich gelöscht
#1312 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:09
Ich glaube Ingo meinte nur Tom und mich damit Franz.


[Beitrag von Zim81 am 15. Mrz 2012, 23:11 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#1313 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:11

Boxenschieber schrieb:
finde dich deine "Beurteilung" des Niveaus einfach unverschämt.


Hi,

es ist auf den letzten Seiten schon ziemlich peinlich...schade denn der Thread war recht interessant
Zim81
Hat sich gelöscht
#1314 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:30
Ich gelobe Besserung.

PS: Marc-Andre: Ich bin in der Vergangenheit schon öfters über deine Signatur gestolpert, aber ich muss jedes Mal aufs Neue lachen, die ist der Knaller.


[Beitrag von Zim81 am 15. Mrz 2012, 23:30 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#1315 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:38

Zim81 schrieb:

PS: Marc-Andre: Ich bin in der Vergangenheit schon öfters über deine Signatur gestolpert, aber ich muss jedes Mal aufs Neue lachen, die ist der Knaller. :D


Ja, der Typ war geil konnte auch gut über sich selbst lachen

BTW;

Nachdem ich diesen Thread entdeckt habe ist das DIY-Fieber wieder ein wenig bei mir ausgebrochen, habe Udo besucht und mir mal ein paar seiner Kreationen angehört, Duetta kannte ich vorher schon.

Habe aber nur die SB 18 mitgenommen, da konnte ich nicht wiederstehen obwohl ich echt null Zeit habe
Don_Tomaso
Inventar
#1316 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:07
Ich sags ja, B&W ist der (die, das?) Rolex unter den Boxen. Gehasst, geschmäht, verehrt und missverstanden. Nur, Rolex hat keine "Billigserie" wie die 600er (wenn das ein "normaler" Mensch hört, der 300 für die ganze Anlage ausgibt, greift der sich auch an den Kopf), da geht es wirklich nur "teuer" - da lacht der Blancpain-Jünger zwar nur drüber, aber sei's drum....
Jeder "kennt" die bösen B&W-Teile, und wenn es der Vergleich zwischen 685 und 801 (auch grad egal, welche Ausführung) hergibt, dann wird das verglichen, und wer was anderes sagt, wird ausgehöhnt.
Ich habe nun wirklich nichts gegen DIY, doch manche sollten ihren religiösen Furor mal etwas überprüfen, gerade auch einige der Altsassen. Und, ja, das Aschenbach-Teil ist hässlich. Egal wie es klingt.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1317 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:08
Hi Marc-Andre,


Hi,

es ist auf den letzten Seiten schon ziemlich peinlich


bei fast jedem Thread, wo man unterschiedlicher Meinungen ist, gibt es den einen oder anderen verbalen Ausrutscher. Das ist dann aber noch lange nicht peinlich. Dahin ists noch ein langer Weg. Wenn du sowas suchst, musst du in die Voodooabteilung. Da gehts ab.

mfg Franz
Zim81
Hat sich gelöscht
#1318 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:14
Was hat das mit religiosem Furor zu tun?
Mir sagen die B&Ws klanglich nicht mehr zu, wo ist da das Problem?
Und der gute Mann heißt Achenbach!
Und der Grund wieso die LS so aussehen wurde auch schon mehrfach genannt.
Marc-Andre
Inventar
#1319 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:41

Boxenschieber schrieb:
Das ist dann aber noch lange nicht peinlich


Ich finde schon Und von der starren Haltung im Voodoobereich ist man hier auch nicht mehr all zu weit entfernt. Der Eine findet Fertig-LS besser, der Andere steht auf DIY, dazu noch hier und da ein bisschen Öl ins Feuer...der Nächste mosert dann gleich an allem rum...

Ist aber auch egal, oder?

Gab es eigentlich mal Vergleichstests zwischen DIY und Fertig? In etwas größerem Stil wo man was zu lesen hat?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1320 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:00
Moin

...unglaublich was hier die letzten Tage passiert ist...


Don_Tomaso schrieb:

Ich sags ja, B&W ist der (die, das?) Rolex unter den Boxen. Gehasst, geschmäht, verehrt und missverstanden.


Jetzt wird es aber so richtig peinlich!


Don_Tomaso schrieb:

Und, ja, das Aschenbach-Teil ist hässlich. Egal wie es klingt.


Schlimm ist, wenn man diesen Punkt nach so vielen Seiten und Erklärungen immer noch nicht kapiert hat.

Alles vorherige (fast 200 Post´s in ein paar Tagen Abwesenheit) habe ich nicht gelesen, scheint wohl besser gewesen zu sein!


@Tom

Ist schon ein paar Seiten her, aber wie würdest Du die von Dir genannten Lsp. der 5000€ Klasse im Vergleich zur aktuellen Quadral Titan! einschätzen?

Saludos
Glenn
captain_carot
Inventar
#1321 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:09
Don Tomaso schrieb:


das Aschenbach-Teil ist hässlich


Erstmal, der Aschenbach Verschreiber ist nicht so wild. Ich will ja auch immer De Tomaso schreiben.

Man kann es echt nicht oft genug sagen. Das sind Demo-Lautsprecher. Bei der Trinity kommt noch erscherend hinzu, dass sie modular aufgebaut ist. Da kann man die Einzelkomponenten in den kleinen Kisten flugs austauschen. Hat der Kunde dann seine Wunschkomponenten darf der die ganz anders verpacken. Nur die Schallwandbreite muss nachher wirklich stimmen, zumindest beim Hochmitteltonteil. Wobei selbst hier längst nicht jeder LS gleich empfindlich reagiert.


Geht doch bitte auch mal den Umkehrschluss. Wie gut muss die wenig ansehnliche Kiste sein, wenn sie Kunden auf rein klanglicher Ebene überzeugt?

Zim ist zwar aktuell wirklich etwas übereifrig, aber an zwei Sachen sollte man dabei auch mal denken:

1. Bis vor nicht allzu langer Zeit war er absoluter Fertig-LS Anhänger. In Teilbereichen hat er dabei übrigens genauso argumentiert wie einige andere hier. Etwa Wiederverkaufswert, Optik und Haptik, die LS-Hersteller haben mehr Ahnung...

2. In der Zeit, die er jetzt schon auf die Trinitys wartet hätte er unter Umständen schon längst ein neues Paar Fertig-LS gekauft und anschließend wieder verkauft.

Ich weiß defintiv nicht, wie lange er mit der Trinity zufrieden ist, ob nun sechs Monate, ein Jahr oder eine Dekade. Eine gewisse Begeisterungsfähigkeit kann ich ihm nicht absprechen. Irgendwas scheint aber Klick gemacht zu haben. Auch wenn in dem Fall eine besondere Geschichte dahinter steht, dafür wird es einen Grund geben.

Den sollte man erstmal akzeptieren und darüber nachdenken.


Genausowenig werden alle anfangen, selbst zu bauen. Es ist aber durchaus eine Alternative, hinter der sehr oft nicht weniger Know How steckt als hinter manch großem Markennamen, dafür aber oft eine andere Mentalität.
Dazu kommen auch noch ganz andere Punkte. Je nach Preisklasse und Kundenkreis muss ich bei Fertig-LS z.B. sehr danach gehen, ob ich überhaupt einen ausreichend großen Kundenkreis erreiche. Alleine dafür muss ich als Hersteller u.U. schon gewaltige Kompromisse eingehen.

Für DIY Anbieter sieht das schon ganz anders aus. Da sind individuelle oder auch ungewöhnliche Lösungen viel eher gefragt. Heisst zwar nicht, dass es da keine Standardlösungen gibt, ich muss aber selbst bei einer Standardlösung nicht zwingend darauf achten, dass z.B. mein Kompaktlautsprecher zwingen die Maße 20/35/30 einhält, damit er neben der Konkurrenz gut aussieht.
bassgott
Inventar
#1322 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:33
Recht gute Zusammenfassung, endlich mal sachlich und nicht so träumerisch.
baerchen.aus.hl
Inventar
#1323 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:39

Boxenschieber schrieb:
Hi,


Fürs Geld gibt es selbst unter den Fertiglautsprechern deutlich besseres


5.-€ ins Phrasenschweindl....:-))

Franz


Warum, ist so!... als Beispiel sei da nur die Isophon Cassiano genannt....selbst die deutlich günstigere Europa II kauft imho der B&W 801 den Schneid ab
bassgott
Inventar
#1324 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:56
Oh, endlich eine gefunden die die 801 so dermaßen deklassiert
Zim81
Hat sich gelöscht
#1325 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:04
Ach da wüsste ich viele.
Aber das ist ja Geschmackssache
baerchen.aus.hl
Inventar
#1326 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:15

Aber das ist ja Geschmackssache


Zu einem großen Teil sicher unbestritten....

.... um zum Thema zurückzukommen.... interessant wird das ganze, wenn man im DIY-Bereich Alternativen zur der mit Thiel Chassis bestücken Cassiano sucht.... da stößt man z.B. auf die Ceramic III von Open Air (3000/Euro Paar ohne Gehäuse)
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1327 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:56
Guten Tag,

jetzt wird mir auch klar, warum B&W die "Dicke" aus dem Programm genommen hat. Wenn schon Isophon besser ist. (die Europa hat übrigens nen ganz schlechten Wirkungsgrad..Herr Dr. Gauder ist bzw. war zumindest mal der Ansicht, dass nur Boxen mit kleinen Wirkungsgrad gut sind. Kann ja dann lt. Logik v. Zim schon mal gar nichts sein. Und sehr laut kann sie auch nicht. Und ja, ich habe sie schon gehört. Privat über Stunden. Lag aber sicher am Raum, dass sie mir nicht zugesagt hat.

Die Cassiano habe ich nur ganz kurz beim Händler mal angehört. So lange Pling-Plang-Plong Gezirpe lief wars gut, aber dann kam ne alte Bluesscheibe dran. Und aus wars mit dem tollen Sound. Klang wie kaputt. Ja, das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht. Geschmacksache.

Was mich noch intressieren würde, ist, was an dem Boxenprojekt v. Zim eigentlich noch DIY sein soll. Weiche, Chassis u. Fertigehäuse, nichts davon wird selbst gemacht. Wenn man genau hin sieht, baut Achenbach sie auch noch zusammen u. liefert dann ne fertige Box. Ih, ne Fertigbox....geht ja gar nicht.

Oder baust du, Zim, sie wenigstens zusammen?

Mir ist nicht klar, warum die DIY-Szene immer, wenn sie mal wieder nen Hörbericht über ihre Schätzchen hier einstellen, gleichzeitig über die Fertigboxen abwertend schreiben müssen. Braucht dass das Ego? Da wird schwadroniert von "andere Liga, deklassiert, chancenlos" etc,etc.etc......

Oder mangelt es da an Selbstbewußtsein? Warum schreibt Bärchen hier schon öfter, dass versucht wird, die DIY-Szene in die Schmuddelecke zu schieben. So ein Quatsch. Wer macht denn das? Zeig mir mal nen Link.

Zu letzten mal, ich habe auf der Selbstbaumesse 2010 in Stuttgart-Universität nichts gehört, wo mich zum Selbstbau überlaufen ließe. Aber jede Mutter hält ja ihr eigenes Kind fürs Beste u. Schönste. Warum solls hier anders sein.

mfg Franz
Zim81
Hat sich gelöscht
#1328 erstellt: 16. Mrz 2012, 14:05
Guten Tag Franz.

Boxenschieber schrieb:
Was mich noch intressieren würde, ist, was an dem Boxenprojekt v. Zim eigentlich noch DIY sein soll. Weiche, Chassis u. Fertigehäuse, nichts davon wird selbst gemacht. Wenn man genau hin sieht, baut Achenbach sie auch noch zusammen u. liefert dann ne fertige Box. Ih, ne Fertigbox....geht ja gar nicht
Was hat das eine mit dem anderen zu tun, der Bausatz wie viele andere Bausätze im DIY auch, sind von einem LS-Entwickler konzipiert, die Gehäuse baut man selbst...da ich aber keine Waschmaschine (meine Teile kann man nur CNC fräsen) haben will und weder Lust noch Zeit habe und mir auch nicht wegen einem Paar LS das passende Werkzeug (Schraubzwingen etc) kaufen will, lasse ich die bauen. DIY ist daran, das das Design so nicht irgendwo nochmal zu sehen ist. Wobei Dieter schon überlegt hat fertige LS zu bauen und zu verkaufen.


Oder baust du, Zim, sie wenigstens zusammen?

Nö.


Mir ist nicht klar, warum die DIY-Szene immer, wenn sie mal wieder nen Hörbericht über ihre Schätzchen hier einstellen, gleichzeitig über die Fertigboxen abwertend schreiben müssen. Braucht dass das Ego? Da wird schwadroniert von "andere Liga, deklassiert, chancenlos" etc,etc.etc......

Das muss nicht sein, da hast du Recht, habe ich auch gemacht, Sinn gibt es keinen, da es keinem wirklich hilft, jedoch war mein Standpunkt, den ich teilweise nach wie vor noch habe, das DIY für meine Ansprüche deutlich günstiger ist als vergleichbare Fertig LS.
baerchen.aus.hl
Inventar
#1329 erstellt: 16. Mrz 2012, 14:08

die Europa hat übrigens nen ganz schlechten Wirkungsgrad


Nun, das ist absolut nichts neues und physikalisch bedingt, was aber nichts an der Klangqualität ändert....
captain_carot
Inventar
#1330 erstellt: 16. Mrz 2012, 14:24
Klangqualität lässt sich, sofern Eigenklang vorhanden ist, aber nicht wirklich objektiv bewerten.

Sicher, einzelne Punkte wie extreme Zischlaute, sofern sie nicht abmischungsbedingt sind. Aber generell?
voivodx
Hat sich gelöscht
#1331 erstellt: 16. Mrz 2012, 14:43

Und so was hast du dir ein ganzes Jahr angehört?


Nö.
Ich habe die nur erst nach über einem Jahr wieder verkauft.
In der Zeit hatte ich ausgiebig Gelegenheit die mit anderen LS zu vergleichen.
Gehört habe ich mit denen ca. einen Monat lang.


Die klangl. Auslegung der 685 ist eine ganz andere u. von ihr kann man nun wirkl. keine Rückschlüsse auf die 801 ziehen.


Ohne die 801 je gehört zu haben, wage ich das ernsthaft zu bezweifeln.
Es ist kein Geheimnis, dass die meisten LS dieses Herstellers diese Abstimmung haben.
Das kann man sogar in diversen Testberichten der HiFi-Presse nachlesen.
Und damit könnten die ausnahmsweise auch mal Recht haben.
Da ist fast immer von einem aufgedickten, unpräzisen Bass und einem zurückhaltenden Hochton die Rede, auch bei den richtig teuren und großen LS.
Ob die 801 auch so klingt ist mir ziemlich egal, komischer Zufall, dass die Klangbeschreibung von Zim81 mit meinen Eindrücken übereinstimmt.
Wem's gefällt.
Für mich ist die Marke völlig uninteressant.



das ist schon peinlich!


Selber peinlich.


[Beitrag von voivodx am 16. Mrz 2012, 15:20 bearbeitet]
Gochec
Stammgast
#1332 erstellt: 16. Mrz 2012, 14:48

captain_carot schrieb:
Klangqualität lässt sich, sofern Eigenklang vorhanden ist, aber nicht wirklich objektiv bewerten.

Sicher, einzelne Punkte wie extreme Zischlaute, sofern sie nicht abmischungsbedingt sind. Aber generell?


Na ja, ganz so würde ich das nicht sagen.
Verfärbungen lassen sich schon recht gut heraushören, vorausgesetzt, man hat ein einigermaßen geschultes Gehör. Natürlich kommen immer die persönlichen Vorlieben dazu (warm, englisch, hell, analythisch,...), was aber nichts an tonalen Fehlern wie dröhnen, quäken, kreischen, lispeln... der Box ändert. Je extremer, umso leichter lassen sich solche Fehler natürlich analysieren.


Weil oben mal die Thiel-Keramik-Treiber angesprochen wurden: Diese in einem Selbstbau-Projekt zu verwursten, ist mein mittelfristiges Ziel. Hab bisher noch kaum Lautsprecher mit weniger Eingenklang gehört. Dazu müssen die Teile natürlich ordentlich beschalten sein, sonst wirds nix.

Dass ich mir meine Boxen tonal so hindrehen kann, wie ich will, treibt mich zum Selberbasteln, nichts anderes. Würde aber nicht behaupten, dass die dann besser klingen wie ähnlich aufgebaute Fertigboxen - sie klingen, wie gesagt, nur eben so wie es mir (und nicht irgendeinem Entwickler) gefällt.
Designmäßig was ordentliches auf die Füße zu stellen ist für Nicht-Schreiner aber schon ein gewisser Kraft- (und Nerven-)Akt. Zum Glück steht das Design bei mir nur an zweiter Stelle.
G.
Hifi-Tom
Inventar
#1333 erstellt: 16. Mrz 2012, 14:59

Mir ist nicht klar, warum die DIY-Szene immer, wenn sie mal wieder nen Hörbericht über ihre Schätzchen hier einstellen, gleichzeitig über die Fertigboxen abwertend schreiben müssen. Braucht dass das Ego? Da wird schwadroniert von "andere Liga, deklassiert, chancenlos" etc,etc.etc......


Eben wie heißt es doch so schön, leben und leben lassen. Viele Mütter haben schöne Töchter.


Oder mangelt es da an Selbstbewußtsein? Warum schreibt Bärchen hier schon öfter, dass versucht wird, die DIY-Szene in die Schmuddelecke zu schieben. So ein Quatsch. Wer macht denn das? Zeig mir mal nen Link.


Richtig, es gibt keinen Link diesbezügl. nur jede Menge Versuche dies mit den Fertiglautsprechern zu machen. Ich würde nicht mal im Spaß schreiben, daß alle DIY-Lautsprecher scheiße od. schlecht sind..., warum.., erstens bin ich nicht dieser Meinung und zweitens wäre es falsch und 3. habe ich natürl. nicht alle DIY-Lautsprecher gehört.

Also es gibt Fertiglautsprecher, DIY und aktive Studiomonitore. Und in allen Bereichen gibt es tolle Lautsprecher sowie auch einige Gurken. Die Auswahl ist groß, jeder kann sich dort bedienen wo er will. Der Streit über wer hat das schönste Töchterchen ist Kindergarten, denn es gibt viele schöne Töchter!
cptnkuno
Inventar
#1334 erstellt: 16. Mrz 2012, 15:19

Hifi-Tom schrieb:

Also es gibt Fertiglautsprecher, DIY und aktive Studiomonitore.


Wieso sind aktive Studiomonitore, wenn ich sie fertig kaufe keine Fertiglautsprecher und wieso sind meine selbstgebauten aktiven Studiomonitore kein DIY?


[Beitrag von cptnkuno am 16. Mrz 2012, 15:19 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1335 erstellt: 16. Mrz 2012, 15:29


Vor allem gibts aber in allen Bereichen Gute, Schlechte oder einfach geschmacklich spezifische Produkte...

Ich hab Spaß an meinen DIY Hörnchen, an meinen Fertigboxen und an meinen (passiven) Monitoren. Jedesmal auf eine andere Art und Weise.
Und ich bin nunmal der Meinung, daß es zwar vieles gibt im LS Bau, aber eines nunmal nicht: Eine eierlegende Wollmilchsau! Und zwar weder hier, noch da, am ehesten noch dort, da aber wiederrum in finziellen Bereichen die das dann wieder relativieren...
Hifi-Tom
Inventar
#1336 erstellt: 16. Mrz 2012, 15:52

Wieso sind aktive Studiomonitore, wenn ich sie fertig kaufe keine Fertiglautsprecher und wieso sind meine selbstgebauten aktiven Studiomonitore kein DIY?


Such Dir einen Bereich aus..., von mir aus auch alle 3!
cptnkuno
Inventar
#1337 erstellt: 16. Mrz 2012, 15:54

Hifi-Tom schrieb:

Such Dir einen Bereich aus..., von mir aus auch alle 3! :D

Häää?
Deine Aussage ist etwa genau so wie, es gibt Montag, Dienstag und Dezember


[Beitrag von cptnkuno am 16. Mrz 2012, 15:55 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#1338 erstellt: 16. Mrz 2012, 17:48
@Gochec: Bei solchen Dingen sind wir, zumindest in dem Preissegment, in dem B&W aufgestellt ist, aber schon bei groben Fehlern. Das sollte dann natürlich auf keinen Fall sein.

Wobei man da teilweise, etwa beim Dröhnen, schon klar ausmachen muss, ob es etwa an der Raumakustik, einer Fehlabstimmung, instabilem und deswegenden dröhnenden Gehäuse oder woanders dran liegt.
Hifi-Tom
Inventar
#1339 erstellt: 16. Mrz 2012, 17:53

Wobei man da teilweise, etwa beim Dröhnen, schon klar ausmachen muss, ob es etwa an der Raumakustik, einer Fehlabstimmung, instabilem und deswegenden dröhnenden Gehäuse oder woanders dran liegt.


Na ja das Problem wurde doch von Zim81 klar benannt, sein Raum! Und ein instabiles Gehäuse bei der 8er Serie von B&W..., wohl kaum.
Zim81
Hat sich gelöscht
#1340 erstellt: 16. Mrz 2012, 17:59
Dröhnen und schwammig sind aber schon was Unterschiedliches.
captain_carot
Inventar
#1341 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:10
@HiFi-Tom: Geht zwar garnicht um Zim und die B&W aber schon beeindruckend, wie du es schaffst, den Bogen erneut zu spannen.
baerchen.aus.hl
Inventar
#1342 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:14

gleichzeitig über die Fertigboxen abwertend schreiben müssen. Braucht dass das Ego? Da wird schwadroniert von "andere Liga, deklassiert, chancenlos" etc,etc.etc......



Nun da verstehst du die Motivlage einfach nicht.....

Dieser Thread war die Folge einer Debattenauslagerung aus der Stereokaufberatung in der es vor allem gewerbliche User waren, die immer wieder versuchten den Eigenbau als automatisch vorprogrammiertes Desaster darzustellen, um ihre Pfründe zu verteidigen und zwar praktisch immer dann wenn das Stichwort DIY fiel (völlig Egal von welcher Seite)....um das richtig zu stellen und zu relativieren, kam halt immer wieder die Debatte auf, die wir in der x-ten Runde jetzt auch hier führen

Einige Fans von Fertigboxen können einfach akzeptieren, dass der Eigenbau fast immer die kostengünstigere Alternative ist, um zu hochwertigen Lautsprechern zu kommen. Diese Alternative hat zwar durchaus Problemzonen, ist aber alles andere als ein automatisch vorprogrammiertes Desaster

Weiter oben haben wir festgestellt, wieviele Kosten neben den Gewinnmargen in einer Fertigbox stecken. Da der DIY-Ler eine solche Kostenstruktur einfach nicht hat, kann er halt in sehr sehr vielen Fällen einen Lautsprecher gleicher Qualität günstiger oder zum gleichen Budget einen besseren bauen. Da kann die Fertigboxlobby noch so lamentieren, an dieser Tatsache kommt man nicht vorbei

Das wird von der Fertigboxenlobby, natürlicher Weise vehement bestritten.


Oder mangelt es da an Selbstbewußtsein?


Nö, aber genauso gut könnte man fragen, ob die ach so elitäre Fertigboxenfraktion an gekränkter Eitelkeit leidet...

Auch wird die Debatte um das "besser" von DIY von der Fertigboxenlobby falsch verstanden. Eigenbauboxen können klanglich nicht besser oder schlechter wie Fertigboxen sein. Umgekehrt aber auch nicht. Beide Seiten arbeiten bei der Entwicklung nach den gleichen physikalischen Gesetzen, die beide Seiten nicht außer Kraft setzen können. Beide Seiten können im Prinzip auf den gleichen Warenpool zugreifen. Auf beiden Seiten gibt anerkannt gute Entwickler die Handwerk verstehen. Es gibt also keinen Grund zur Annahme irgendwo könne irgendwer bei der Entwicklung etwas besser. Es gibt nur diverse unterschiedliche Ansätze, weil ein Lautsprecher immer ein Produkt von Kompromissen ist. Dies Kompromisse können gefallen oder auch nicht....

Das "besser" vom Eigenbau bezieht sich eigentlich wie oben beschrieben nur auf das Preis-Leistungsverhältnis. Die guten klanglichen Fähigkeiten sprechen die DIYler den Fertiglautsprechern gar nicht ab.... umgekehrt aber leider immer wieder schon.

Oft werfen die DIYler den Herstellern von Fertigboxen aber umgekehrt maßlose Überteuerung vor. Wie beschrieben haben die Hersteller von Fertigboxen eine ganz andere Kostenstruktur und es ist oft kaum möglich die Boxen günstiger anzubieten. Das bestreitet keiner und das ist auch völlig in Ordnung so. Doch irgendwann stellt sich schon die Frage, was an einem Lautsprecher X so viel Geld kostet. Oft ist das dann einfach nicht mehr mit der Kostenstruktur zur erklären.

Eigentlich kann die Debatte Fertigbox vs DIY lediglich nur als Zielgruppendebatte geführt werden.

Für den wohl größten Teil der potenziellen Kunden für Unterhaltungselektronik ist die Musikanlageanlage eher eine Nebensächlichkeit. Nur diejenigen Interessenten welche Hifi als Hobby betreiben haben, dringen meist tiefer in die Materie vor.

Nicht wenige erklären die Hifiasten als verrückt. Meist geht es um einigermaßen erträglichen Klang zum möglichst günstigen Preis. Oft ist der WAF wichtiger als die Klangqualität. Diese Zielgruppe ist im Prinzip für den DIYler als auch für den auf hochwertige Produkte spezialisierten Fachhandel völlig uninteressant.

Das ist die Welt der großen und billigen Massenhersteller, die man überlicher Weise bei den Discountern findet.

Dann gibt es das andere Extrem. Kunden für die eine Musikanlage ein Prestigeobjekt ist und bei denen Geld keine Rolle spielt. Diese Zielgruppe wiederum sind für die Discounter und die DIYler weitesgehend uninteressant

Dazwischen gibt es aber jede Menge sich überschneidender Zielgruppen, was naturgemäß ein gewisses Konfliktpotenzial birgt.

Die Schwierigkeit ist herauszufinden zu welcher Zielgruppe das Gegenüber gehört. Das herauszufinden, sollte an den entsprechenden Stelle möglich sein, ohne das gleich die Antidebatte losgetreten wird...

Wegen der sich überschneidenden Interessenbereiche wird es aber letztlich wohl immer wieder zur bekannten Debatte kommen.


Zu letzten mal, ich habe auf der Selbstbaumesse 2010 in Stuttgart-Universität nichts gehört, wo mich zum Selbstbau überlaufen ließe


Das kann ja durchaus sein, es zwingt dich ja auch keiner dazu überzulaufen. Nur ist dein Klangeindruck subjektiv.... so manch anderer wird zu einem anderen Ergebnis gekommen sein.....
Anpera
Inventar
#1343 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:25


Wieso sind aktive Studiomonitore, wenn ich sie fertig kaufe keine Fertiglautsprecher und wieso sind meine selbstgebauten aktiven Studiomonitore kein DIY?
Wenn ich einen "DIY-Bausatz" bauen und liefern lasse, ist es auch kein DIY, sondern ein Fertig-LS - oder nicht?
chro
Inventar
#1344 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:31
Isch Stimme dem Bärli zu der Spricht mir ausser Seele
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1345 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:40
Hi,


Die guten klanglichen Fähigkeiten sprechen die DIYler den Fertiglautsprechern gar nicht ab.... umgekehrt aber leider immer wieder schon.


nein, es war gerade andersrum. Kein Mensch hier hat die klanglichen Fähigkeiten v. Zims neue Box kritisiert. Ist ja auch schwer möglich, weil sie ja nicht gerade an jeder Ecke gehört weden kann. Aber die 801 D wurde im Vergleich als Gurke bezeichnet. Schwabbelig im Bass, lachhafter HT usw....
Liest du eigentlich nur das, was dir in den Kram passt?


mfg Franz
Hifi-Tom
Inventar
#1346 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:53

Liest du eigentlich nur das, was dir in den Kram passt?


Ja er liest sehr selektiv.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1347 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:58

Wenn ich einen "DIY-Bausatz" bauen und liefern lasse, ist es auch kein DIY, sondern ein Fertig-LS - oder nicht?


pssst, nicht so laut......:-))))


Franz
voivodx
Hat sich gelöscht
#1348 erstellt: 16. Mrz 2012, 20:12

Braucht dass das Ego?


Alles selber machen, weil es das Ego braucht?
Ist das nicht ziemlich sch...egal, ob man alles komplett selber baut oder es sich eben so einfach wie möglich macht?


[Beitrag von voivodx am 17. Mrz 2012, 18:28 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1349 erstellt: 16. Mrz 2012, 20:12

Hifi-Tom schrieb:

Liest du eigentlich nur das, was dir in den Kram passt?


Ja er liest sehr selektiv. ;)


Da ist er mit Sicherheit nicht alleine.....

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#1350 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:45
braucht tom das sticheln für sein ego..?







Dröhnen und schwammig sind aber schon was Unterschiedliches.

yepp - das eine ist meist auf raummoden begründet und das andere meist auf nachhall..


baerchen - volle zustimmung



Wenn ich einen "DIY-Bausatz" bauen und liefern lasse, ist es auch kein DIY, sondern ein Fertig-LS - oder nicht?

alles definitionssache..
aber meistens ist es diy, auch wenn ich nicht selber bau, da ich einen diy bausatz kaufe und das gehäuse bauen lasse, allerdings kann das auch grenzwertig sein, wie zb die lautsprecher von speakerheaven, die gibts als bausatz und als fertigbau...



Aber die 801 D wurde im Vergleich als Gurke bezeichnet...
Liest du eigentlich nur das, was dir in den Kram passt?

mir geht diese ganze diskussion hier mit der 801 ziemlich auf die nüsse, weil es noch tausend andere ls gibt, aber man braucht nicht selektiv lesen, wenn man einfach mal ls auf dem niveau der trinity gegen ls wie die 801 hört und DANN weiß man warum zim das geschrieben hat (leider etwas provokant und überspitzt)...

wer etwas zeit hat und zims thread liest, der hat in bestimmten bereichen hier eine art dejavu


[Beitrag von ingo74 am 16. Mrz 2012, 22:46 bearbeitet]
hinoons
Ist häufiger hier
#1351 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:52
@Hifi-Tom
Jetzt weiß ich,wieso ich manche Händler als arrogant und aufgeblasen empfinde.

gruß
Anpera
Inventar
#1352 erstellt: 17. Mrz 2012, 01:17
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein, hinoons - mir ist er sehr sympathisch
captain_carot
Inventar
#1353 erstellt: 17. Mrz 2012, 03:18
Mir nicht unbedingt.

Unter anderem, weil er anderen Dinge vorwirft die er selbst gerne auf die Spitze treibt.
hinoons
Ist häufiger hier
#1354 erstellt: 17. Mrz 2012, 09:39
"Dir geht es doch in1.Linie nur um Geiz ist geil,sprich das deine Lautsprecher die besten und billigsten sind für Dein eingesetztes Geld"

Natürlich will jeder Käufer so preiswert einkaufen wie es nur geht.Wer dies als Verkäufer nicht weiß, hat seinen Beruf verfehlt.

Und dem "Käufer" dann eine Geiz ist geil Mentalität vorzuwerfen ist dann in meinen Augen und für mein Geschmack eben arrogant und aufgeblasen-

ich könnte auch sagen, daß man jetzt die sachliche Ebene verläßt und nun emotional argumentiert

gruß
Don_Tomaso
Inventar
#1355 erstellt: 17. Mrz 2012, 12:17

GlennFresh schrieb:
Moin

...unglaublich was hier die letzten Tage passiert ist...


Don_Tomaso schrieb:

Ich sags ja, B&W ist der (die, das?) Rolex unter den Boxen. Gehasst, geschmäht, verehrt und missverstanden.


Jetzt wird es aber so richtig peinlich!
...
Saludos
Glenn

Das war ein Witz! Manchen Leuten musst du echt alles erklären...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1356 erstellt: 17. Mrz 2012, 12:24
Moin

Ach ja, dann frag ich doch mal, welcher User das als solchen verstanden hat?
Ich kann selbst nach Deinem Hinweis noch immer nicht den Witz erkennen.
Allenfalls eine gewisse Ironie, aber nach dem Verlauf hier, wird man vorsichtiger.

Saludos
Glenn
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LS für HK 675
Pfandleiher am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau vs. Fertigboxen
Cpt._Comanche am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  4 Beiträge
DIY´ler versucht sich an Fertigboxen (Focal V706)
Radiologe am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Dali Helicon 400 MK II vs Audium comp 5 sowie Höreindrücke von HiFi-Messe in Nbg
Michael_KR am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  14 Beiträge
Versterker summen (für Musikinstrumente)
WullBull am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
Mb Quart q1002 oder nun doch Magnat quantum 675
F221 am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  2 Beiträge
ARES L50 - gebraucht
thungsten am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  4 Beiträge
Preiserhöhung DALI ab 03/2016
Fuchs#14 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  2 Beiträge
Der Lautsprecher Stammtisch-oder auch: Díe ewige Suche nach DEM perfekten Lautsprecher..
Zim81 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  63 Beiträge
Selbstbau oder günstige Fertigboxen?
AleksBWU am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476