Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 Letzte

DIY vs Fertigboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Jenny4
Stammgast
#2308 erstellt: 11. Mai 2012, 10:22
@soundy73: Danke, hab ich mir angeschaut. Die kleinen britischen Kapseln funktionieren bestimmt, aber ich hatte an was gaaanz anderes gedacht, eher so in Gartenmöbelformat... etwa so, aber eben wetterfest:

ls

...siehe http://bilder.hifi-forum.de/medium/450299/dscn3914_145828.jpg
Horus
Inventar
#2309 erstellt: 11. Mai 2012, 10:55

Jenny4 schrieb:
eher so in Gartenmöbelformat... etwa so, aber eben wetterfest:ls]

Boaaah ... sind die "dick man!" ...
cptnkuno
Inventar
#2310 erstellt: 11. Mai 2012, 11:24

Jenny4 schrieb:

ls

Dir ist aber schon klar, daß das nur der Mitteltöner ist und daß das im Nahbereich nicht ordentlich spielt?

Wetterfest ist so eine Sache. Rein konstruktiv wäre das Altec Horn prinzipiell natürlich von Vorteil, weil der Treiber garantiert kein Spritzwasser abkriegt. Im Winter würde ich den allerdings nicht draußen lassen, weil wenn es da Schnee reinweht, hast du erst wieder innen alles nass.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2311 erstellt: 11. Mai 2012, 11:27
Na ja, wenn man den Außenbereich für ordentliche Partys beschallen will, braucht man amtliches Equipment!

Saludos
Glenn
Horus
Inventar
#2312 erstellt: 11. Mai 2012, 12:07

GlennFresh schrieb:
Na ja, wenn man den Außenbereich für ordentliche Partys beschallen will, braucht man amtliches Equipment!

Saludos
Glenn

Dann braucht man aber auch Nachbarn die entweder grad im Urlaub oder taub sind!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2313 erstellt: 11. Mai 2012, 12:11
Vielleicht hat er ja ein allein stehendes Haus am Waldrand.
Bei mir wäre das auch kein Problem, ich habe keine unmittelbaren Nachbarn.
Und wenn werden die immer gleich mit eingeladen, so gibt es keine Probleme.

Allerdings geben meine Außenlsp. das nicht her, aber für Sonderfälle habe ich noch mobiles PA Equipment!

Saludos
Glenn
Jenny4
Stammgast
#2314 erstellt: 11. Mai 2012, 12:26
@cptnkuno:

Dir ist aber schon klar, daß das nur der Mitteltöner ist und daß das im Nahbereich nicht ordentlich spielt?

...ähm, nö, danke für den Hinweis - das mit dem Nahbereich ist dann schon ein Problem.

Mir schwebt die ganze Zeit so was vor, was für folgenden Zweck geeignet ist: Ich liege auf einer Decke auf meinem Rasen und sonne mich, oder bin meinetwegen auch Halbschatten. Um mich rum stehen die LS und spielen genau so laut, dass ich die Nachbarn nicht mehr höre. Wenn jemand aus 10 m Entfernung in meine Richtung schaut, sieht es aus, als würde da jemand im wahrsten Sinne des Wortes zwischen seinen Boxen liegen. Die müssen so groß sein, dass sie auch einen gewissen Sichtschutz bieten.

Wenn ich sie aufräume, kommen sie in die Gartenhütte, sie müssten also nicht wasserfest sein. Aber ich will sie auch auf den Rasen stellen können, wenn der nicht staubtrocken ist, und es soll kein Problem sein, wenn das Chassis mal nen Kratzer kriegt (wofür bei meinen Canton Ref 5 die sofortige Exekution des Delinquenten angeordnet würde).

Nein, Kopfhörer ist keine Alternative - die Vorstellung, dass sich jemand "anschleichen" könnte, ist mir unangenehm.

@GlennFresh:

Vielleicht hat er ja ein allein stehendes Haus am Waldrand.

Damit hast Du nicht mich gemeint, schätze ich.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2315 erstellt: 11. Mai 2012, 12:39

Jenny4 schrieb:

@GlennFresh:

Vielleicht hat er ja ein allein stehendes Haus am Waldrand.

Damit hast Du nicht mich gemeint, schätze ich.


Dieses mal ja!

Saludos
Glenn
cptnkuno
Inventar
#2316 erstellt: 11. Mai 2012, 12:46

Jenny4 schrieb:

Wenn ich sie aufräume, kommen sie in die Gartenhütte, sie müssten also nicht wasserfest sein. Aber ich will sie auch auf den Rasen stellen können, wenn der nicht staubtrocken ist

Das ist mit Bootslack oder Warnex hinzukriegen.

Jenny4 schrieb:

wenn das Chassis mal nen Kratzer kriegt

Als Lautsprecherchassis wird im Allgemeinen das Runde bezeichnet, das in die Kiste geschraubt wird. Wenn das einen Kratzer kriegt ist normalerweise die Membrane hinüber und das Chassis muß repariert oder getauscht werden. Wenn du mit Chassis das Gehäuse (Holzkiste) gemeint hast, dann ist Warnex das Mittel der Wahl.
Jenny4
Stammgast
#2317 erstellt: 11. Mai 2012, 12:52

Wenn du mit Chassis das Gehäuse (Holzkiste) gemeint hast

Ich muss noch viel lernen. Danke. Ich werde mir Mühe geben.

@Glenn: Was brauchst Du noch, um Jenny als Frau zu erkennen?
tsieg-ifih
Gesperrt
#2318 erstellt: 11. Mai 2012, 12:57

Wenn das einen Kratzer kriegt ist normalerweise die Membrane hinüber und das Chassis muß repariert oder getauscht werden.

Ist wie bei den CDs (dort sind's besonders die radialen Kratzer schuld), wenn irreparable tiefe Kratzer also Risse in der Membran dann ja,
wenn oberflächliche Kratzer wie auf einer Plattenspielerhaube vom Staubwischen dann egal.
tsieg-ifih
Gesperrt
#2322 erstellt: 11. Mai 2012, 13:01

Wenn jemand aus 10 m Entfernung in meine Richtung schaut, sieht es aus, als würde da jemand im wahrsten Sinne des Wortes zwischen seinen Boxen liegen. Die müssen so groß sein, dass sie auch einen gewissen Sichtschutz bieten.

Da hilft nur ein Line Array aus dem FKK Bereich
Andi78549*
Inventar
#2325 erstellt: 11. Mai 2012, 13:07
Perfekt für den Sound im Garten:

http://www.hifi-forum.de/bild/p1010105_158839.html


Wenn jemand aus 10 m Entfernung in meine Richtung schaut, sieht es aus, als würde da jemand im wahrsten Sinne des Wortes zwischen seinen Boxen liegen. Die müssen so groß sein, dass sie auch einen gewissen Sichtschutz bieten.


Boxen sollen Musik machen und keinen Sichtschutz bieten, für den Sichtschutz würde ich ein paar Sträucher/Bäume vorschlagen.

_ES_
Administrator
#2326 erstellt: 11. Mai 2012, 21:09
Hallo,

Nachdem ich hier etliche Posts wegen OT zurückgegeben habe, folgender Tip:


@Glenn: Was brauchst Du noch, um Jenny als Frau zu erkennen?


Ist hier, in den "Fachbereichen" des Forums völligst uninteressant.
WENN man das unbedingt bekakeln muß, gibt es dafür einen absolut passenden Thread im OT dazu:

http://www.hifi-foru...read=4653&postID=1#1

Hier bitte beim Topic bleiben.
Danke.


[Beitrag von _ES_ am 11. Mai 2012, 21:09 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#2327 erstellt: 11. Mai 2012, 22:29
Um sowohl Jenny zu bedienen, als auch beim Thema zu bleiben: Ja es gibt eine Möglichkeit, die sowohl Sichtschutz, in Form von Stellwänden, als auch aus eben diesen Schallerzeugung ermöglicht.
Da bei handelt es sich um Biegewellenwandler. Sowas kann man sich fertig servieren lassen, der Reiz läge aber durchaus im Selbstbau. Man hat dabei freie Materialwahl, kann zum Wegräumen z.B. Rollen und Griffe vorsehen und und und... das könnte ein eigener Thread werden.

-bitte also bei Bedarf mal den Links folgen hab' in meinem thead irgendwo einen Biegewellenwandler aufgetrieben, den man kaufen könnte und damit solche Stellwände erdenken.
Sorry für die unvollständige Antwort Jenny, hab' mich eben lange durch den Thread gewühlt und den nicht gefunden. Ist eine Fleißaufgabe und ich muss nun pennen, nochmal sorry.
Planet05
Neuling
#2328 erstellt: 12. Aug 2013, 16:51
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich melde mich trotzdem dazu. der Lautsprecher heisst Lithophon Miracle. Die Firma existiert nicht mehr weil 2 der 3 Inhaber andere Hifi-wege gegangen sind.
Die LS wirden von dem Entwickler hergestellt , der auch für Brinkmann und andere Marken seit 20 Jahren die
LS entwickelt und fertigt.
Ich habe vor 1 Jahr ein Paar gebrauchter Miracle erstanden . Vorher hatte ich dieverse LS in höheren Preislagen,
kam dann auf Lithophom Grand Cabaret und schließlich auf die Miracle. Gebraucht weil sie sonst mein Budget gesprengt hätte. Der LS ist phänomenal: Suberbe Auflösung und Räumlichkeit (ohne analytische Härten etc),
sehr geschmeidige Mitten und ein sehr guter Bass. Ich habe diesen LS mit vielen anderen (B&W, Canton, Dynaudio etc.)verglichen. Die Miracle ist eine andere Liga. Für mich absolut den damaligen Neupreis wert.
wer mal die Gelegenheit hat diesen LS oder einen anderen aus der Lithophon-famile zu hören wird mir Recht geben. Best buy fürs Geld. Im LP-Analog-magazin stand mal ein sehr aussagefähiger Test.
Ich betreibe die LS mit Brinkmann VV+ ES sowie den DV 60 von Esoteric-genial.

Also: wenn möglich einfach mal anhören und überraschen lassen.....
#Daniel84#
Stammgast
#2329 erstellt: 28. Jul 2014, 19:48
Hallo liebe diy Profis

Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage:

Der fertige / originale infinity Center zur kappa 9.2 ist bekanntlich etwas
Unterdimensioniert... So kam ich auf die Idee via diy aus 2 kappa 7.2 einen Center zu bauen.

Idee ist folgende.;

Den Polydome sowie Emit aus einer Box ausbauen und in die zweite wieder einbauen... So entstünde ein Center
Mit mittigem bass und jeweils 1 Mittel und 1 Hochtöner Links und rechts davon


Frage ist zum Anschluss der zusätzlichen 2 Treiber an die Frequenzweiche:
Einfach zu den Bereits verbauten chassis dazu löten oder gibt es damit Widerstands oder
Sonstige Probleme??? Was ist zu beachten ?????

Für eine Info bzw Erfahrungen bin ich sehr dankbar !!!

Lg



Daniel
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#2330 erstellt: 02. Aug 2014, 22:08
Wundert mich ein bisschen, dass Niemand darauf geantwortet hat.
Jedenfalls kannst du nicht einfach weitere Chassis (also Hoch und Tieftöner) an die Frequenzweiche anklemmen, ohne diese dann anzupassen. Durch die zusätzlichen Chassis ändern sich nämlich die Impedanzen und diese haben Einfluss auf die Filterwirkung der Frequenzweiche.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LS für HK 675
Pfandleiher am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau vs. Fertigboxen
Cpt._Comanche am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  4 Beiträge
DIY´ler versucht sich an Fertigboxen (Focal V706)
Radiologe am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Dali Helicon 400 MK II vs Audium comp 5 sowie Höreindrücke von HiFi-Messe in Nbg
Michael_KR am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  14 Beiträge
Versterker summen (für Musikinstrumente)
WullBull am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
Mb Quart q1002 oder nun doch Magnat quantum 675
F221 am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  2 Beiträge
ARES L50 - gebraucht
thungsten am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  4 Beiträge
Preiserhöhung DALI ab 03/2016
Fuchs#14 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  2 Beiträge
Der Lautsprecher Stammtisch-oder auch: Díe ewige Suche nach DEM perfekten Lautsprecher..
Zim81 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  63 Beiträge
Selbstbau oder günstige Fertigboxen?
AleksBWU am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.302