Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . Letzte |nächste|

DIY vs Fertigboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Zim81
Hat sich gelöscht
#1556 erstellt: 22. Mrz 2012, 13:02

sonicfurby schrieb:
Es gibt *kein* LS Konzept das *keine* spezifischen Probleme hat. Hat das irgendwo wer behauptet?

Ne, wie auch, weil nicht existent und darum lustig...

Der war nicht gut, sondern platt.

Gut das deine Meinung die einzig Richtige ist.
.

Es geht immer nur um die Frage, was den besseren Kompromiß für das Budget X erreicht.

Das wiederum gibst aber nicht du, sondern Derjenige vor, welcher den LS sucht!


Da X sehr hoch ist im Falle der Thiels muss sich der Thiel wiederum vergleichen lassen mit "gleich" teuren andersartigen Konzepten. Die könnten dann zB. mit deutlich mehr Membranfläche und Belastbarkeit usw punkten.

Und die Thiels mit anderen Eigenschaften...
ingo74
Inventar
#1557 erstellt: 22. Mrz 2012, 13:07

Alter und Weisheit und so...

eigentlich sollte weisheit ja mit dem alter kommen, subtile provokationen passen in diese sparte genausowenig wie immer wieder das abdriften in die geschmacksdiskussion.

es ist hochinteressant was du alles kennst, weißt und toll findest, nur was hat das hier zu suchen..? wenn hier jeder schreibt, was er toll findet und alles weiß und kennt, dann geht das nicht nur am thema vorbei, sondern würde auch den thread sprengen...





Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass es eben auch einige LS gibt, die sich rein unter preislichem Gesichtspunkt kaum lohnen.

yepp, da wäre das einzige argument pro diy die anpassungsmöglichkeit an den eigenen geschmack (klanglich und optisch).

diy ist generell sicher nicht "besser", allerdings sollte man die möglichkeit kennen und wissen, was damit möglich ist, das wäre meine "message"...
sonicfurby
Stammgast
#1558 erstellt: 22. Mrz 2012, 13:23
*Lach* und ihr wundert Euch warum Leute die etwas *Wissen* und auch ein bischen was *können* hier nicht mehr oder kaum mehr posten?

Gehen wir das mal chronologisch nochmal durch:

>>Wenn ich mir anschauen wie man auf den Breitbänbderfans rumhackt, dann sollten die "Coaxfans" ganz schnell still sein.

Der Kommentar ist doch wohl ziemlich korrekt. Breitbänder (und deren Fans) werde nicht selten vergackert ob ihrer "Klirrwerfer". Sind Koaxe so viel besser?

Als Antwort kommt darauf:

>>>Thorsten Fischer und die BP Jungs oder Hifi Selbstbau was die vom Thiel Coax halten..

Deine Antwort ist also:

Das Sepp- Kung Fu und Meister Sepp ist gut! Meister Sepp hat recht, weil er Meister Sepp ist! Deine Meinung zählt weniger als die von Meister Sepp!

Darauf schreibt man im Übertragegen Sinne (wiederum die Wahrheit):

>>"Ich kenne Meister Sepp, als er noch kein Mesiter war sondern netter und lieber Bastler, insofern danke, ich brauche Sepp nicht, sondern weiss selber auhc recht genau was ich tue"

Und als Krönung kommt von der nächsten Vollkulinaute dann an mich gerichtet:

>>Gut das deine Meinung die einzig Richtige ist.

Genau... Andersdenkende quasi "mundtot" machen wollen weil Euer Meister Sepp und Jogi eine andere Leitlienie. Halten Andersdenkende dagegen (oder zeigt sich, das Sie knolledschmässig locker mithalten können) dann wiederum bei Gegenhalten mit dem Vorwurf "Gut das deine Meinung..."

Das nenne ich cool Merkt ihr eigentlich was oder ward ihr schon immer so?
ingo74
Inventar
#1559 erstellt: 22. Mrz 2012, 13:31
du bist mir schon häufiger aufgefallen, dass du einigen threads sehr sehr provokant und provozierend auftrittst, anscheinend macht es dir spaß, aber welchen nährwert hat es, sich über geschmack zu "streiten"..?



Meister Sepp hat recht, weil er Meister Sepp ist!

wenn du dich als meister sepp bezeichnest, dann würde die aussage sogar passen, weil deine aussage und begründung ohne etwaige daten zustande kommt (zumindens finde ich keine qualifizierten aussagen von dir), sondern nur auf dein hören und deine meinung, wenn das auf hifi-selbstbau bezogen war, dann passt es nicht, da hifi-selbstbau bei den chassis-tests sehr penibel vorgeht und auf messdaten begründet.


[Beitrag von ingo74 am 22. Mrz 2012, 13:38 bearbeitet]
sonicfurby
Stammgast
#1560 erstellt: 22. Mrz 2012, 13:43
Ich könnte wahrheitsgemäß antworten, dass Herr Ingo74 mir noch nirgends aufgefallen bist, aber das könnte man wiederum falsch auffassen

Einen Nährwert hat es nicht über Geschmack zu streiten. Ich mache sowas aus purem Spass, da andere Geschmäcker, besonders wenn Sie gegen Forumsleitkultur verstossen, auch nicht zugelassen werden Da machts dann 3 mal mehr Spass einen Spiegel rauszuholen. Auf den Spiegel reagieren dann alle ganz ungehalten und Oinkoink. Aber gut, ich bin weg. Viel SPass beim Vermindern der nicht verstandenen Einsichten.
Zim81
Hat sich gelöscht
#1561 erstellt: 22. Mrz 2012, 13:48

sonicfurby schrieb:
*Lach* und ihr wundert Euch warum Leute die etwas *Wissen* und auch ein bischen was *können* hier nicht mehr oder kaum mehr posten?

Wer sagt denn das?

Das
Wenn ich mir anschauen wie man auf den Breitbänbderfans rumhackt...
hat hier auch soweit ich mich entsinne keiner gemacht.


Der Kommentar ist doch wohl ziemlich korrekt. Breitbänder (und deren Fans) werde nicht selten vergackert ob ihrer "Klirrwerfer". Sind Koaxe so viel besser?

Weder das Erste wurde nicht in Frage gestellt und weder das Zweite noch das Dritte wurden behauptet, zumindest nicht von mir!


Thorsten Fischer und die BP Jungs oder Hifi Selbstbau was die vom Thiel Coax halten.

Da ging es doch darum, das du es so dargestellt hast, das deine Version mit der HT Kalotte und dem 17 MT und TT besser sei für das Geld und das ist Geschmackssache, bzw. eine Frage der Prioritäten!


Genau... Andersdenkende quasi "mundtot" machen wollen weil Euer Meister Sepp und Jogi eine andere Leitlienie. Halten Andersdenkende dagegen (oder zeigt sich, das Sie knolledschmässig locker mithalten können) dann wiederum bei Gegenhalten mit dem Vorwurf "Gut das deine Meinung..."

Leidest du irgendwie unter Verfolgungswahn? Ich habe dir weder Kompetenz abgesprochen, noch versucht dich mundtot zu machen, noch gesagt das meine Meinung die einzig Richtige ist.
Warum sollte ich auch, dafür fehlt mir das Fachwissen im Punkt LS Entwicklung.


Merkt ihr eigentlich was oder ward ihr schon immer so?

Das Gleiche könnte man dich fragen.
040kleriker
Stammgast
#1562 erstellt: 22. Mrz 2012, 14:29
irgendwie blicke ich nicht mehr durch, was ist nun besser
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1563 erstellt: 22. Mrz 2012, 14:37
Meine Fresse....was ist denn hier los.
da will ich in eine rege Diskussion einsteigen und dann ist sie gleich derart rege.

OK...ich habe die "großen" Thiel-Koaxe angehört, weil sie mich echt interessiert hatten.
Ich komme ein klein wenig aus der BB-Fraktion und muss sagen, dass die Thiels
fürs Geld einfach viel zu langweilig klingen....einschläfernd geradezu.
Hatte mich sehr überrascht! Der Kleine interessiert mich aber noch.

Zum Thema...ich bin mir aber sicher, das hat schon jemand geschrieben.
"Kommt darauf an, was man will!"
captain_carot
Inventar
#1564 erstellt: 22. Mrz 2012, 15:07
@sonicfurby:

Das war nicht so platt, wie du es aufgenommen hast. Geh ich nach maximalem, unverzerrten Pegel, Linearität (auch bei Pegel) usw. ist zumindest ein großer Koax, ohne zusätzliche Tieftonentlastung, definitiv suboptimal.

Auf "bedarfsgerechter", persönlicher Ebene kann selbst ein noch so teurer Koax jeder vergleichbaren Konstruktion mit räumlich getrennten HT und TT/MT überlegen sein.

Und nehmen wir es rein vom objektiven Standpunkt wird die Luft mit steigenden Chassispreisen sowieso in allen Fällen sehr dünn.

An meiner Argumentation ändert das übrigens auch nix. Will man einen Koax, und der Thiel gilt sowohl im DIY als auch bei den Fertig-LS nach Meinung vieler zum besten, was es da gibt, dann ist die Fertiglösung preislich sehr konkurrenzfähig. Gegenbispiel waren da einige erheblich teurere Konstruktionen mit dem Seas T18RE, die sich grundsätzlich für den Bruchteil des Preises vergleichbar bauen ließen.

An dem Punkt ist es aus meiner Sicht erstmal völlig irrelevant, ob ein Koax allgemein nach subjektiven oder objektiven Gesichtspunkten besser oder schlechter ist bzw. wo er besser oder schlechter ist.

Und ich denke, zumindest in dem Punkt dürften wir eigentlich konform gehen.
baerchen.aus.hl
Inventar
#1565 erstellt: 22. Mrz 2012, 15:49

Baerchen, du musst schon zugeben dass sich der Klang von verschiedenen LS-Generationen schon jedes mal


Das ist zwar keine Automatik, denn oft liegen die Unterschiede auch nur im Gehäusedesign oder in der Membranfarbe. Aber sicherlich können die verschiedenen Lautsprechergenerationen auch etwas anders abgestimmt sein. Nur das anders ist dann nicht automatisch besser oder schlechter z.B. in Sachen Sauberkeit der räumlichen Abbildung oder der Fähigkeit auch komplexe Musik wiederzugeben ohne zu kompremieren...

Was die Verschiedenen AMTs anbelangt, so klingen der Jet von ELAC und der ART von ADAM sehr gut und sauber. Genauso auch der AMT in der MA PL Serie, das ist gar keine Frage. Mir fehlt da nur etwas. Ich weiß das nicht recht in Worte zu fassen. Der Funke springt da irgendwie nicht so richtig über. Vor konnte konnte ich eine Kompakte bestückt mit Eton und Mundorf hören... die hat viel Spass gemacht. Da wäre ein Quervergleich zum ER4 durchaus mal interessant, um festzustellen ob und wo da die Qualitätsunterschiede sind. Jedenalls sind die ganz dicht beieinander.
Zim81
Hat sich gelöscht
#1566 erstellt: 22. Mrz 2012, 15:54
Komisch, der Mundorf ist der HT im Bereich AMT und Bändchen, der mir bis jetzt wirklich am besten gefallen hat, gehört habe ich bisher den von Dali in der Mentor und Helicon Serie, den Elac, den Adam und NeoPro5i ALU
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1567 erstellt: 22. Mrz 2012, 15:55

baerchen.aus.hl schrieb:
Was die Verschiedenen AMTs anbelangt, so klingen der Jet von ELAC und der ART von ADAM sehr gut und sauber. Genauso auch der AMT in der MA PL Serie, das ist gar keine Frage. Mir fehlt da nur etwas. Ich weiß das nicht recht in Worte zu fassen. Der Funke springt da irgendwie nicht so richtig über. Vor konnte konnte ich eine Kompakte bestückt mit Eton und Mundorf hören... die hat viel Spass gemacht. Da wäre ein Quervergleich zum ER4 durchaus mal interessant, um festzustellen ob und wo da die Qualitätsunterschiede sind. Jedenalls sind die ganz dicht beieinander.


Hab mal über mehrere Stunden die "Klein+Hummel O-500 C" angehört.
Das war mit das Perfekteste, was ich je hören durfte. Sehr dynamisch anspringend, völlig offen und unkompeimmiert. Aber selbst, wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte mein Bauch sie stehen lassen.
Dagegen ein schweizer 12" Koax mit Hochtonhorn...ähnlich meinen EVs, in einem simplen BR-Gehäuse.
Meine Frau hat sofort laut "NEIN" geschrien, als sie gesehen hat, wie ich sie (Familienbank) anschaute.
baerchen.aus.hl
Inventar
#1568 erstellt: 22. Mrz 2012, 16:14
Nun, bei dem Probehören war auch ein Bekannter aus Russland dabei, der in seinem typisch russischen Akzent sagte Breederchern, der Mundorf ist doch scheiße, .... kannst Du nur die Ohren zuhalten und weglaufen.... er schwärmt für ADAM's ART... so nah liegen manchmal Freud und Leid zusammen

Wir alle haben unsere Vorlieben.....
ingo74
Inventar
#1569 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:07

Zum Thema...ich bin mir aber sicher, das hat schon jemand geschrieben.
"Kommt darauf an, was man will!"

ob es direkt jemand so formuliert hat - eher nein, aber beantwortet wurde die frage schon, allerdings sind die antworten wahrscheinlich untergegangen



ich beantworte es mal aus meiner sicht - diy kann eine lösung sein, wenn man im budget bei fertigbau-ls nichts findet, man etwas individuelles oder etwas maßgefertigtes haben möchte.

wichtig ist MIR nur, dass man die möglichkeit überhaupt kennt und keine berührungsängste entwickelt hat.
zudem sollte man sich von dem vorurteil entfernen, dass diy nur selbstgebaute rechteckige, schlecht lackierte oder furnierte kästen sind und man sollte wissen, dass man sämtliches beim bau entweder selber machen kann oder outsourcen oder jegliche zwischenabstufung zwischen beiden...
Hendrik_B.
Inventar
#1570 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:16
Janz jenau.

Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1571 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:18
So isses wohl.
Ich habe mich irgendwann entschieden, dass mir nix Fertiges mehr an die Ohren kommt.
Das heisst weder, dass meine Konstruktion besser klingt noch, dass fertig immer gleich-
bedeutend ist mit teurer.

Es macht mir einfach mehr Spaß so und der ist unbezahlbar
Ich gebe jedoch zu, dass der Frust auf dem Weg nicht jedermanns Sache sein wird.

Bausätze finde ich doof....dann lieber gleich was Fertiges.
ingo74
Inventar
#1572 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:20
stimmt, sorry - den spassfaktor beim selbermachen hab ich völlig vernachlässigt
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1573 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:22

ingo74 schrieb:
stimmt, sorry - den spassfaktor beim selbermachen hab ich völlig vernachlässigt :prost


und beim Hören...."Hab wirklich ICH die gebaut???"
Hendrik_B.
Inventar
#1574 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:33

Bausätze finde ich doof....dann lieber gleich was Fertiges.


Huargh lass das bloß kein Anfänger lesen. Da haben wir in der DIY Fraktion schon genug mit zu kämpfen.

So aller ich hab mir Conrad Speaka piezo hochton, n 5€ visaton mitteltöner und den Speaka Bass geholt. Jetzt bau ich da ne Box draus, muss ich was beachten?



Man sollte mit Bausätzen anfangen und wenn das wissen als auch die Erfahrung es zulassen mal was eigenes probieren. Sonst kann man recht viel Geld versenken.

Oder man schnackt mit dem Entwickler der präferierten Bausätze und nimmt Änderungen vor
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1575 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:38
oder...man liest...liest...liest...
Aber ich verstehe, was du meinst.
Nach Jahren hatte ich jetzt erstmals seit Monaten nicht mehr das Gefühl, was ändern zu wollen
ingo74
Inventar
#1576 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:50
ist wie lego - ich lasse bauen und freue mich am modell, ich baue den bausatz selber und freue mich, oder ich hab die steine und baue das, was und wie ich will und freu mich tierisch wenn´s klappt
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#1577 erstellt: 22. Mrz 2012, 20:07

wichtig ist MIR nur, dass man die möglichkeit überhaupt kennt und keine berührungsängste entwickelt hat.
zudem sollte man sich von dem vorurteil entfernen, dass diy nur selbstgebaute rechteckige, schlecht lackierte oder furnierte kästen sind und man sollte wissen, dass man sämtliches beim bau entweder selber machen kann oder outsourcen oder jegliche zwischenabstufung zwischen beiden...


Welch wahre Worte!

mfg
Rolf
Zim81
Hat sich gelöscht
#1578 erstellt: 03. Apr 2012, 19:29
Wieder mal ein Schnäppchen im Fertigsegment:
Chassis für 1.232,-€ bei einem LS für sage und Schreibe: 14.800,-€!!!

HT= 318,-€/Stück bei Strassacker
TMT= 298,-€/Stück bei Strassacker

Da bleiben ja nur noch 13.568,-€ für Entwicklung, Vertrieb, Händler, Gehäuse und Sonstiges Zeug.

Wer da nicht zuschlägt ist selber Schuld.
Gordenfreemann
Inventar
#1579 erstellt: 03. Apr 2012, 20:20
ja ja, wir haben´s kapiert:

Es soll wohl Hersteller geben, die irgendwelche Mondpreise
für Ihre Schundwerke verlangen.

Jetzt sollte wohl noch einer Schreiben:

"Brauchst du ja nicht zu kaufen"
"War ja nur ein Beispiel dass Hersteller alle Betrüger
sind und Händler die Vorboten des Teufel"
"Das ist so typisch, kannst ja nicht auf der Sach-Ebene
diskutieren"
"Aber selber"
"Nein du"
"Nein DU!"
"Die Duette ist viel geiler"
"Garnicht"
"Doch"

Etwas vergessen?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#1580 erstellt: 03. Apr 2012, 20:26
so ähnlich läuft das als ab !

Gruß Tom
ingo74
Inventar
#1581 erstellt: 03. Apr 2012, 20:26
manche haben es einfach noch nicht verstanden (oder wollen es nicht)
040kleriker
Stammgast
#1582 erstellt: 03. Apr 2012, 20:30
man muss ja aber auch zugeben, das wenn ich so ein lautsprecher selbst baue und es kommt einer daher der mir 14000€ bietet, würde ich auch verkaufen.
Wenn man sich mal die Zeit aufschreibt, die man benötigt um ein Gehäuse zu Bauen inkl. Lackierung. nd diese Zeit dann mal mit 40€ nimmt, wird man sich wunder wie teuer das Gehäuse im selbstbau auch ist. Zuschnitt, Fräsungen, Leimen, Grundieren Schleifen lacken schleifen lacken fertig. Behaupte ich das ein 20x30x25cm Gehäuse ganz schnell 4-5 Stunden benötigt. was also 160-200€ + Material ausmacht. Also bin ich auch bei 350+ für einen Lautsprecher.

man sieht es gibt immer argumente dafür oder dagegen, schlussendlich bringt es mir einfach spass lautsprecher zubauen und vor allem die Gehäuse so zu gestalten wie ich es gerne hätte.
hätte ich allerdings die nötigen geldmittel, würde ich mir auch wahrscheinlich was fertiges kaufen.
ton-feile
Inventar
#1583 erstellt: 03. Apr 2012, 20:55
Hi,


Zim81 schrieb:

Chassis für 1.232,-€ bei einem LS für sage und Schreibe: 14.800,-€!!!

HT= 318,-€/Stück bei Strassacker
TMT= 298,-€/Stück bei Strassacker
...
Wer da nicht zuschlägt ist selber Schuld. :hail


Die Chassis sind absolute Topqualität und das Gehäuse ist auch anscheinend recht aufwändig gefertigt.
Wenn man jetzt noch ein paar Monate an der Abstimmung der Weiche gearbeitet hat ...

Ohne das Teil gesehen, gemessen und gehört zu haben, würde ich in diesem Fall den Ball eher flach halten, selbst wenn da noch eine gute Gewinnspanne einkalkuliert ist. (ist sie ja offensichtlich ;o) )

Gruß
Rainer
Zim81
Hat sich gelöscht
#1584 erstellt: 03. Apr 2012, 20:57
Nicht im Ernst oder? Die Chassis sind mit Sicherheit sehr gut, aber ansonsten ist der Preis ein Witz!
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1585 erstellt: 03. Apr 2012, 21:06
Hi Zim,

dir ist langweilig. Die Wartezeit auf deine Überfliegerboxen ist dir zu lange. Jetzt versuchst du hier wieder Stimmung reinzubringen. Dein Bashing gegen andere LS ist schon langsam peinlich.

Na dann mach mal hier weiter.

Franz
Zim81
Hat sich gelöscht
#1586 erstellt: 03. Apr 2012, 21:13
Peinlich wäre mir, wenn ich sowas noch verteidigen würde...
Und nein mir ist nicht langweilig, ich gucke Fußball, aber wenn ich sowas sehe, kann ich die Finger nicht still halten.
Das hat für mich was von Abzocke, aber dir als nicht DIYler kann so ne Aussage nur gegen den Strich gehen bzw, du kannst nicht verstehen das mich sowas aufregt, ich verstehe das schon.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1587 erstellt: 03. Apr 2012, 21:20
Du bist auch kein DIYler.

Und du hast die Boxen sicher noch nicht gehört. Also, wie kannst du dir da ein Urteil erlauben?
Zim81
Hat sich gelöscht
#1588 erstellt: 03. Apr 2012, 21:24
Oh das
Du bist auch kein DIYler.
war ja so klar.
Billige Stichelei.

Muss ich nen Fiat Panda fahren um ihn überteuert zu finden, wenn er für 50.000€ statt 10.000€ angebot wird.
ingo74
Inventar
#1589 erstellt: 03. Apr 2012, 21:33
meiner freundin war im letzten aida-urlaub etwas schlecht - seekrank. kein thema, ab zum schiffsarzt und ne kleine spritze, ne sache von 2-3min.
die rechnung kam dann nach dem urlaub zur einreichung für die krankenkasse: knapp 140€, davon hat das medikament 7€ ausgemacht...


zim mag man einiges vorwerfen können, aber das beispiel ist gut um zu demonstrieren, wo der unterschied sein kann - das material macht keine 10% des lautsprechers aus. mehr sagt es erstmal nicht aus.
wer sich etwas auskent und weiß, was ein gehäuse selbst extern gefertigt kostet und weiß, wieviel eine weiche bei einem 2-weger kostet, der weiß, was da eine gewinnspanne herrscht.
wem es das wert ist und wer bereit ist das zu zahlen kein thema, wenn mir der ls gefallen würde und ich ihn so haben möchten würde, dann würde ich diesen für 1/3 von dem genannten preis bekommen - vollaktiv, in meiner gewünschten größe, form und farbe, zudem durch dsp auf meinen raum passend eingemessen.

das kann ein der unterschied sein, ein gutes beispiel ist es allemal.


wir hatten aber auch schon das gegenteil angerissen - die materialkosten einer xtz 99.25 liegt fast auf dem niveau wie xtz den fertig anbietet, somit ist das obengeschiöderte beispiel keine zu verallgemeinerde regel, aber oftmals passend je höher der preis ist....
ton-feile
Inventar
#1590 erstellt: 03. Apr 2012, 21:38
Hi,


Zim81 schrieb:
Oh das
Du bist auch kein DIYler.
war ja so klar.
Billige Stichelei.

Tja, ich baue mir alles selber, weil mich der Fertigmarkt in der Regel enttäuscht. (bis auf meine Klein&Hummel Monis, die sind aber auch modifiziert. )

Und trotzdem. Wenn jemand an ein gutes Produkt lange hin gearbeitet hat und damit dann auch ordentlich was verdient, finde ich das völlig OK.

Niemand wird gezwungen, so einen Lautsprecher zu kaufen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 03. Apr 2012, 21:38 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#1591 erstellt: 03. Apr 2012, 21:42
Das ich das nicht allgemein auf Fertig LS beziehe sollte wohl klar sein, aber nen passiven 2 Weger in so einem verhältnismäßig einfachem Gehäuse empfinde ich für den Preis schon fast als Betrug.
ingo74
Inventar
#1592 erstellt: 03. Apr 2012, 21:46
deine wortwahl stark übertrieben und ist nicht wirklich passend
Zim81
Hat sich gelöscht
#1593 erstellt: 03. Apr 2012, 21:46

ton-feile schrieb:
Niemand wird gezwungen, so einen Lautsprecher zu kaufen.

Es wird auch niemand gezwungen Abofallen im Netz abzuschließen oder bei Kredithaien Kredite zu Wucherzinsen (das habe ich jetzt bewusst extrem überspitzt dargestellt!!!).
Zim81
Hat sich gelöscht
#1594 erstellt: 03. Apr 2012, 21:47

ingo74 schrieb:
deine wortwahl stark übertrieben und ist nicht wirklich passend

Warum? Ich glaube sogar das die für die technischen machbaren Möglichkeiten gut klingen, das würden Sie aber auch noch für 5.000,-€ das Paar und die würden immer noch genug verdienen.

PS: Weist du was mit Markus los ist? Der wollte mir eigentlich gestern Fotos schicken und auf meine Mail hat er auch nicht geantwortet und ans Telefon geht dort auch keiner.


[Beitrag von Zim81 am 03. Apr 2012, 21:50 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#1595 erstellt: 03. Apr 2012, 21:58

Zim81 schrieb:
das würden Sie aber auch noch für 5.000,-€ das Paar und die würden immer noch genug verdienen.


Du täuschst dich. Ich habe mir die Teile mal angesehen. Wenn man die Gehäuse professionell in der Qualität fertigen lassen möchte sind locker 4000 Euro angesagt.
Unterschätze die Preise für perfekte Gehäuse nicht, wie ich schon einmal bzgl. einer großen englischen Marke schrieb

Das Angebot ist trotzdem kein Schnäppchen und beim Tony Gee bekommt man das ähnliche oder bessere Qualitätsniveau fertig entwickelt.

http://www.humblehomemadehifi.com/
ton-feile
Inventar
#1596 erstellt: 03. Apr 2012, 22:01
Hi,


Zim81 schrieb:

Es wird auch niemand gezwungen Abofallen im Netz abzuschließen oder bei Kredithaien Kredite zu Wucherzinsen (das habe ich jetzt bewusst extrem überspitzt dargestellt!!!). :D

Stimmt, hast Du.

Ich verstehe ja durchaus was Du meinst, aber ein Lautsprecherpreis lässt sich imO nun mal nicht nur an seinem Materialwert festmachen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 03. Apr 2012, 22:01 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#1597 erstellt: 03. Apr 2012, 22:05
@Bassgott: Das die B&W Gehäuse eine Schweinegeld kosten ist mir vollkommen klar, ist ja auch extrem aufwändig sowas zu fertigen, keine Frage.

Ich lasse mich gerne eine Besseren belehren, aber was an den Gehäusen soll 4.000,-€ sprich 2.000€/Paar kosten?
Zumal die ja auch nicht Stückweise hergestellt werden sondern in kleineren Serien gefertigt werden, was schon deutliche Ersparnisse mit sich bringt.

LG Zim


[Beitrag von Zim81 am 03. Apr 2012, 22:07 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#1598 erstellt: 03. Apr 2012, 22:10
Ohne einige High (Price-) End Hersteller verteidigen zu wollen, gerade bei Kleinstserien sind so exorbitante Preise sogar ein klein wenig nachvollziehbar. Die Entwicklung kostet Geld, die Gehäuse sind in Kleinstserie teurer, die Rabatte bei Chassis- und Bauteileherstellern geringer.

Obendrein ist das Risiko größer als etwa bei einer Audiovoxmarke oder B&W. Dazu kommt absurderweise, dass man im Hochpreissegment eventuell bessere Chancen hat als im 5.000,-€ Bereich. Während man im einen Bereich am oberen Ende des wirklichen Massenmarktes arbeitet, teilweise mit deftigen Händlerrabatten, unsicheren Absatzzahlen und hohen Werbebudgets zu kämpfen hat steht auf der anderen Seite der Exklusivmarkt, bei dem ein LS eben auch wegen des Preises gekauft wird. Er ist exklusiv. Kleinerer Markt mit weit höheren Margen, der auch Risiken birgt. Man bleibt aber nicht auf je 1.000 TMT und HT sitzen wenn´s nicht läuft sondern nur auf den je 20, die man auf Lager hatte und den paar unvollendeten Kisten, die noch beim Schreiner stehen. Und ja, das ist alles überspitzt ausgedrückt.
Zim81
Hat sich gelöscht
#1599 erstellt: 03. Apr 2012, 22:14
LS Entwicklung kostet auch bei so Leuten wie Hifi Selbstbau, Udo/Intertechnik, OAudio, Dieter, Murray, uvm. auch Geld, das Argument finde ich in sofern nicht wirklich passend.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#1600 erstellt: 03. Apr 2012, 22:20

Zim81 schrieb:
aber nen passiven 2 Weger in so einem verhältnismäßig einfachem Gehäuse empfinde ich für den Preis schon fast als Betrug.


Der LS ist nur 94cm hoch, wiegt aber 54 Kilo pro Stück! Und das nennst du dann ein einfaches Gehäuse? Wieviel müsste deiner Meinung nach denn ein LS dieser Größe wiegen?

Was wiegen denn deine Neuen? Im Verhältnis?
bassgott
Inventar
#1601 erstellt: 03. Apr 2012, 22:23

Zim81 schrieb:


Ich lasse mich gerne eine Besseren belehren, aber was an den Gehäusen soll 4.000,-€ sprich 2.000€/Paar kosten?


Das würde jetzt den Rahmen sprengen aber glaub mir, wer perfekte Gehäusequalität anbieten kann der hat auch nen guten Stundensatz.
Das Fräsen und Verkleben der Corian-Aufdoppelung , die ganze Metall-Unterkonstruktion sowie die Platte mit Verstellmechanismus auf der Rückseite und aus dem vollen gedrehtes Bassreflexrohr....

Starte mal eine offizielle Anfrage bei einem Metallbauer, nix unter der Hand

Lackierung ohne Fehler minimum 600 Euro das Paar u.s.w, u.s.w


[Beitrag von bassgott am 03. Apr 2012, 22:28 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#1602 erstellt: 03. Apr 2012, 22:28
Hi,


Boxenschieber schrieb:

Der LS ist nur 94cm hoch, wiegt aber 54 Kilo pro Stück! Und das nennst du dann ein einfaches Gehäuse?


Na ja, ein Gehäuse schwer zu bekommen, ist recht einfach.

Schwieriger ist es, leicht und steif zu bauen.

Es ist imO genauso schwer, für einen 15.000€ Zweiwegerich Argumente zu finden, wie dagegen.

Die ganze Diskussion ist deshalb imO ein wenig müßig.

Gruß
Rainer
Zim81
Hat sich gelöscht
#1603 erstellt: 03. Apr 2012, 22:29
Nur weil ein Gehäuse schwer ist, muss es doch nicht aufwendig sein, was ist denn das für ne Logik?, Ich kann mir auch ein Gehäuse aus 10mm Stahl bauen lassen, das würde bei der Größe rund 98kg/Stk. wiegen ohne Zwischenböden, was sagt das über das Gehäuse aus?
Aufwendig ist was, das viel Fertigungs Know How und hohe Anforderungen an den Erbauer stellt, aber nicht was das einfach "nur schwer ist, da werden 2 Unterschiedlich Materialien aufeinander gepackt und die Bauteile sind aus VA, das ist alles (zumindest das was sich auf den Fotos ersehen lässt.
Wenn du ein Aufwändiges Gehäuse sehen willst, guck dir deine LS oder die aus den Serien darüber oder die von Sonus Faber an.


[Beitrag von Zim81 am 03. Apr 2012, 22:30 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#1604 erstellt: 03. Apr 2012, 22:34

ton-feile schrieb:

Es ist imO genauso schwer, für einen 15.000€ Zweiwegerich Argumente zu finden, wie dagegen.

Dagegen fallen mir viele ein, dafür keiner...

Gute Nacht...Halbfinale...yeah!!!
ton-feile
Inventar
#1605 erstellt: 03. Apr 2012, 22:40
Hi,


Zim81 schrieb:

Gute Nacht...Halbfinale...yeah!!!

Schon recht, ich gehe jetzt jedenfalls mal schlafen!

Ihr könnt ja noch ein bisschen weiter um des Kaisers Bart streiten.

Gruß
Rainer
Anpera
Inventar
#1606 erstellt: 03. Apr 2012, 23:10
Super Zim, zum zweiten mal hastt du es geschafft den Thread mit unsinnigen Aussagen wieder Leben einzuhauchen.
Eigentlich ist doch alles gesagt, oder etwa nicht?
In Braunschweig gibt/gab es einen Laden der LS für 100.000Euro pro Stück verkauft hat. Wenn ich meinen Bekannten von dort treffe frag ich mal nach dem Namen...dann kannst du dir darüber auch "das Maul zerreißen, wenn dir mal wieder kw ist

Gute Nacht Leute
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LS für HK 675
Pfandleiher am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau vs. Fertigboxen
Cpt._Comanche am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  4 Beiträge
DIY´ler versucht sich an Fertigboxen (Focal V706)
Radiologe am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Dali Helicon 400 MK II vs Audium comp 5 sowie Höreindrücke von HiFi-Messe in Nbg
Michael_KR am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  14 Beiträge
Versterker summen (für Musikinstrumente)
WullBull am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
Mb Quart q1002 oder nun doch Magnat quantum 675
F221 am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  2 Beiträge
ARES L50 - gebraucht
thungsten am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  4 Beiträge
Preiserhöhung DALI ab 03/2016
Fuchs#14 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  2 Beiträge
Der Lautsprecher Stammtisch-oder auch: Díe ewige Suche nach DEM perfekten Lautsprecher..
Zim81 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  63 Beiträge
Selbstbau oder günstige Fertigboxen?
AleksBWU am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.573