Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . Letzte |nächste|

DIY vs Fertigboxen

+A -A
Autor
Beitrag
dommii_old
Hat sich gelöscht
#1756 erstellt: 22. Apr 2012, 19:49
Dankeschön!

Bis jetzt kam mir noch nichts entgegen, aber die Regalbretter müssen öfters wieder an die Wand geschoben werden. Man muss natürlich auch bedenken das bei mir nur 70W pro Weg zur Verfügung stehen, das reicht aber für ein kleines Abrisskommando!
Hifi-Tom
Inventar
#1757 erstellt: 23. Apr 2012, 11:16
Hallo,

ganz ehrlich, so wie Du die Aufstellung realisiert hast, kannst Du keinen guten Klang rausholen. Bassüberhöhung wegen zu naher Aufstellung an der Rüchwand sowie frühe unerwünschte Reflektionen werde da sehr unangenehm reinfuschen. Und optisch ansprechend finde ich diese Kästen auch nicht.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1758 erstellt: 23. Apr 2012, 11:23

Hifi-Tom schrieb:
Hallo,
....Und optisch ansprechend finde ich diese Kästen auch nicht.


Aha......
dommii_old
Hat sich gelöscht
#1759 erstellt: 23. Apr 2012, 11:30
Ach Tom, wenn man keine Ahnung hat...

Die Abstimmung des geschlossenen Gehäuses ist perfekt an meinen Raum sowie die Aufstellung angepasst, deshalb dröhnt da nichts. Genauso sieht es mit den Reflektionen aus, das hat schon seine Gründe weshalb ich einen WG verbaut habe. Somit habe ich für meine Bedürfnisse und Gegebenheiten das perfekte Konzept realisiert.

Lies doch bitte einmal den Hörbericht von Glenn, da wurde deine gesamte Pauschalkritik von einem doch recht anspruchsvollen Hörer wiederlegt!

Die "Kästen" hingegen sind voll mein Ding, auch ohne meine spezielle Raumsituation wäre ich mit den komischen untergroßen Säulen aus dem Fertigbereich nicht glücklich geworden.


[Beitrag von dommii_old am 23. Apr 2012, 11:32 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#1760 erstellt: 23. Apr 2012, 11:31

Aha......


Ja, muß man doch mal sagen dürfen. Für den zitierenten Preis baut jeder Fertigboxenlautsprecher schönere und wertiger verarbeitete Lautsprecher, wenn auch zugegebener Massen deutl. schlanker. Aber die meisten Musikliebhaber haben eine bessere Hälfte, die bei sowas nicht mitmachen würde. Über den Klang kann ich nichs sagen, da ich die Dinger nicht gehört habe. Aber bei der Aufstellung muß ich das auch nicht.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#1761 erstellt: 23. Apr 2012, 11:35
Auch für 1400€ inklusive DSP-Aktivelektronik (aber noch ohne Finish) mit dem Verschiebevolumen eines 18" und auch ansonsten sehr sehr guten Chassis?

Wie willst du eigentlich "wertiger" beurteilen können!?

Das die breite Schallwand auch akustisch Vorteile hat sollte dir natürlich bekannt sein...


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Dadrüber hinaus findet meine Holde die beiden nicht schlecht!


[Beitrag von dommii_old am 23. Apr 2012, 19:20 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#1762 erstellt: 23. Apr 2012, 11:36

Ach Tom, wenn man keine Ahnung hat...


Mit der Ahnung ist das so eine Sache. Der Bass breitet sich kugelförmig um die Lautsprecher aus u. da führt jede wandnahe Aufstellung, egal ob geschlossen od. sonst was zu einer Überhöhung im Bassbereich. Und natürl. ist sowohl die rechte Glasfensterfront wie auch der mittig plazierte Schreibtisch alles andere als optimal. Aber das wichtigste ist, Du bist zufrieden.


Die "Kästen" hingegen sind voll mein Ding, auch ohne meine spezielle Raumsituation wäre ich mit den komischen untergroßen Säulen aus dem Fertigbereich nicht glücklich geworden.


Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, da soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
baerchen.aus.hl
Inventar
#1763 erstellt: 23. Apr 2012, 11:37
Eine Bassüberhöhung muss nicht zwangsläufig gegeben sein. Kommt auf die Abstimmung an. Wenn die Box nicht linear auf maximal möglichen Tiefgang getrimmt ist, sondern z.B. ab etwa 200hz im Pegel sanft abfällt, füllt die Wandnähe zwar den Grundton auf, aber es kommt im Raum gemessen zu keiner Überhöhung.

Die Formgebung ist Geschmackssache, das Wichtigste ist, dass sie dem Erbauer gefällt.....
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1764 erstellt: 23. Apr 2012, 11:38
@ Hifi-Tom:

Magst ja mit allem Recht haben, was du sagst....aber trotzdem finde ich, dass es einem nicht zusteht, negativ über das Design eines DIY-Lautsprechers zu schreiben, wenn jemand seine Kisten vorstellt.

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Erbauers! Dazu kommt, dass es nunmal große Kisten werden, wenn man Männerboxen will und nicht irgendwelche schwachbrüstigen Klangsäulen mit zusätzlichem Subwoofer. Ich halte z.B. Lautsprecher, die einen Subwoofer benötigen generell für Fehlkonstruktionen.
Ausnahme....Ripol bis 16Hz zu offenen Schallwänden

Was die aufstellung angeht....ich bin mir sicher, er würde sie besser aufstellen, wenn Platz dafür da wäre.
Meine offenen Schallwände im Schlafzimmer stehen auch nur ca. 30cm vor der Rückwand...wenn mir dann einer sagt, dass das so nicht wirklich optimal ist, würde ich auch antworten.....Ach.....

Da baut jemand echt durchdachte Kisten mit 3-Wege-Aktivweiche.....ich wäre mir sicher genug, dass er weiß, dass die Dinger beschissen stehen, um sicherheitshalber nicht den Klugscheißer raushängen zu lassen...und ich tu das sonst wirklich gerne


[Beitrag von Bastelwut am 23. Apr 2012, 11:40 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#1765 erstellt: 23. Apr 2012, 11:40

Hifi-Tom schrieb:
Mit der Ahnung ist das so eine Sache. Der Bass breitet sich kugelförmig um die Lautsprecher aus u. da führt jede wandnahe Aufstellung, egal ob geschlossen od. sonst was zu einer Überhöhung im Bassbereich. Und natürl. ist sowohl die rechte Glasfensterfront wie auch der mittig plazierte Schreibtisch alles andere als optimal.t

Da muss ich aber ausnahmsweise man ne Lanze für Tom brechen, wo er Recht hat...
Und das DSP nicht eine gescheite Aufstellung und Raumakustik ersetzt sollte dir wohl als LS Entwickler auch bekannt sein.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#1766 erstellt: 23. Apr 2012, 11:41

GlennFresh schrieb:
Zuerst hörten wir die "Musik" von dommii, ist nicht so wirklich mein Ding, aber der erste Eindruck war, die Boxen sind wie geschaffen dafür.
Dann kamen meine Test CD´s zum Einsatz und ich muss sagen, die Performance der Lsp. ist selbst ohne Feinschliff schon verdammt gut.
Um so mehr, wenn man bedenkt, was das Ganze gekostet hat, für mich war das jedenfalls etwas überraschend, das hatte ich so nicht erwartet.
Der recht kleine Raum ist sicherlich auch alles andere als optimal, aber einen großen negativen Einfluß auf den Klang hatte das mMn nach nicht.
Die Höhen und Mitten waren mMn noch etwas unausgegliechen und je nach Liedgut etwas zu aufdringlich, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Man darf nicht vergessen, das ich zuvor die Duetta ADW gehört habe und im Vergleich schlug sich die Männerbox von dommii ganz hervorragend.
Das gilt insbesondere für den möglichen Pegel, die Dynamik, den Bass und seine Musik, also was dommii als Erstlingswerk da geleistet hat, Hut ab.
Mir gefiel der Bassbereich besonders gut, differenziert, schön trocken, pegelfest und trotzdem tief, das sind mMn die klaren Vorteile der CB Bauweise.
Das gilt umso mehr, wenn man bedenkt wie die Boxen stehen und wie klein der Raum ist (siehe Fotos), da würden die meisten Lsp. wohl streiken.

Also, wer einen (Spaß) Lsp. sucht der abgeht wie Schmitz Katze, nicht all zu viel kostet und den Stellplatz hat, macht mit dommii´s Projekt kein Fehler.
Ich würde sogar sagen, der Lsp. liegt in etwa auf dem Niveau einer Klipsch RF7, die zwar auch Wirkungsgrad hat, aber im Bass deutlich kritischer ist.
Die Box macht relativ wenig Fehler und vor allem eins, sehr viel Spaß, mit etwas Feinschliff und einer besseren Weiche, geht vermutlich noch mehr.

Mein Fazit, das Treffen, Quatschen und Probehören war wirklich nett und hat viel Spaß gemacht, die Männerbox hat mich zu dem noch positiv überrascht.




EDIT:

Bastelwut schrieb:
.....ich wäre mir sicher genug, dass er weiß, dass die Dinger beschissen stehen, um sicherheitshalber nicht den Klugscheißer raushängen zu lassen...und ich tu das sonst wirklich gerne 8)


Klar stehen die Dinger beschissen, aber dank der früh abfallenden Bassabstimmung und dem gleichmäßigen Abstrahlverhalten habe ich keinen Stress damit!


[Beitrag von dommii_old am 23. Apr 2012, 11:46 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#1767 erstellt: 23. Apr 2012, 11:44
Das finde ich interessant, in einem anderen Thread sagst du mehrfach zu Dieter Achenbach, das du die Empfindungen seine Kundschaft für irrelevant hälst, weil du nur nach messtechnischen Aspekten entwickelst und hörst, hier aber, wo eine Kritik an der Aufstellung bemerkt wird, verweißt du auf einen Hörbericht...

PS: Die Betthorn Idee finde ich genial.


[Beitrag von Zim81 am 23. Apr 2012, 11:46 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#1768 erstellt: 23. Apr 2012, 11:52
Du kannst ja aus Glenn's Bericht seine Einstellung entnehmen, mit der er in das Verhör gegangen ist, er hatte Bedenken wegen der Aufstellung und dem Raum und generell weil die LS so günstig waren. Alle seine negativen Vorbelastungen konnte aber das Verhör ausräumen, das finde ich spricht für sich, erstrecht da Glenn wie ich kein Blatt vor den Mund nimmt. Dadrüber hinaus zeigt der Bericht ja nur, was ich dank "messtechnischen Aspekten" aus einer beschissenen Situation rausholen konnte. Hätte ich einfach Freifeldmessungen gepostet wäre ich von gewissen Menschis hier aufgrund ihres Unwissens zerrissen worden.

P.S. Ich auch, aber wenn man das Teil ohne Kran nicht in's Zimmer kricht hat man ein Problem!


[Beitrag von dommii_old am 23. Apr 2012, 11:53 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#1769 erstellt: 23. Apr 2012, 12:01
Mag ja sein, aber man sollte nicht mit 2erlei Maß messen.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#1770 erstellt: 23. Apr 2012, 12:05
Hättest du nicht so gut aufgepasst wäre das ja auch garnicht aufgefallen, bei dem hier anwesenden Diskutant bin ich aber mittlerweile so vorgeschädigt, das ich lieber Hörerlebnisse anstatt von Messergebnissen poste. Es ist aber mal wieder bemerkenswert, wie eben dieser gewisse es vermeidet auf konkrete Fragen einzugehen, siehe Post #1761...
Zim81
Hat sich gelöscht
#1771 erstellt: 23. Apr 2012, 12:06
Ach keine Sorge, Tom ist auch nicht mein Freund.
Hifi-Tom
Inventar
#1772 erstellt: 23. Apr 2012, 12:16
Bastelwut schrieb:


@ Hifi-Tom: Magst ja mit allem Recht haben, was du sagst....aber trotzdem finde ich, dass es einem nicht zusteht, negativ über das Design eines DIY-Lautsprechers zu schreiben, wenn jemand seine Kisten vorstellt.


Aber jedem DIY-Heini steht es zu über Fertiglautsprecher abzulästern..., komische Auffassung von Meinungsfreiheit und Demokratie. Daß gerade ihr, die den Fertigsektor immer wieder so abwatscht so dünnheutig seit, wenn es um Eure eigenen Projekte geht.


Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Erbauers!


Habe ich ja auch geschrieben, da bin ich ganz Deiner Meinung, nur mußt Du da andere Geschmäcker, Vorstellungen von Schönheit durchaus gelten lassen. Zumal wenn man solche Schönheiten öffentl. vorstellt.


Was die aufstellung angeht....ich bin mir sicher, er würde sie besser aufstellen, wenn Platz dafür da wäre.


Natürlich, nur es gibt auch den Weg, für wenig Platz die richtigen Lautsprecher zu bauen, kaufen, was auch immer.
Hifi-Tom
Inventar
#1773 erstellt: 23. Apr 2012, 12:17

Zim81 schrieb:
Ach keine Sorge, Tom ist auch nicht mein Freund. :D


Da bin ich ganz bei Dir, daher ist zumindest diese Sorge absolut unbegründet.


[Beitrag von Hifi-Tom am 23. Apr 2012, 12:18 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#1774 erstellt: 23. Apr 2012, 12:23
Ihr mit euren Streitereien immer.

Wer was wo baut und wohin stellt ist doch fast egal solange man selbst damit klar kommt.

Selbst wenn ich mir nen Betthorn ums Klo bauen würde

Ich finde dommii´s Lautsprecher-Konzept gut, ich habe mich auch etwas mit ihm unterhalten und da merkt man, er weiss was er tut.

Und man darf nie vergessen das es seine erste Eigenentwicklung ist, die Leute die drüber meckern sollen es erstmal besser machen.
Hüb'
Moderator
#1775 erstellt: 23. Apr 2012, 12:26

gammelohr schrieb:
Selbst wenn ich mir nen Betthorn ums Klo bauen würde

Dann wär's ein Klohorn - und kein Betthorn. Diletant!
Zim81
Hat sich gelöscht
#1776 erstellt: 23. Apr 2012, 12:27
Wieso, vlt.schläft er am Klo.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1777 erstellt: 23. Apr 2012, 12:27

Hifi-Tom schrieb:
Bastelwut schrieb:


@ Hifi-Tom: Magst ja mit allem Recht haben, was du sagst....aber trotzdem finde ich, dass es einem nicht zusteht, negativ über das Design eines DIY-Lautsprechers zu schreiben, wenn jemand seine Kisten vorstellt.


Aber jedem DIY-Heini steht es zu über Fertiglautsprecher abzulästern..., komische Auffassung von Meinungsfreiheit und Demokratie. Daß gerade ihr, die den Fertigsektor immer wieder so abwatscht so dünnheutig seit, wenn es um Eure eigenen Projekte geht.



Na das will ich sehen, wo du ein Posting ausgräbst, in dem ich über Fertiglautsprecher ablästere
gammelohr
Inventar
#1778 erstellt: 23. Apr 2012, 12:28
Deswegen bin ich noch lange kein Diletant! Das wort bedeutet so viel wie "nixkönner"... Warum gleich so abwertend?
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1779 erstellt: 23. Apr 2012, 12:29

Hifi-Tom schrieb:
Bastelwut schrieb:

Was die aufstellung angeht....ich bin mir sicher, er würde sie besser aufstellen, wenn Platz dafür da wäre.

Natürlich, nur es gibt auch den Weg, für wenig Platz die richtigen Lautsprecher zu bauen, kaufen, was auch immer.


Stimmt....aber wenn man Männerboxen will, will man Männerboxen, will man Männerboxen
Hüb'
Moderator
#1780 erstellt: 23. Apr 2012, 12:32

gammelohr schrieb:
Warum gleich so abwertend?

Warum gleich so ironie- und späßlefeindlich?...
Ein Smiley übersehen?

...

Aber mal im Ernst: habe ihr das Thema denn nun nicht genüßlich und ausführlich von allen Enden durchgekaut?

Mir persönlich ist eh schleierhaft, wie man sich darüber streiten kann, da IMHO beide Herangehensweisen Vor- und Nachteile haben, die aber nur aus der individuellen Perspektive zu bewerten sind.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 23. Apr 2012, 12:33 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#1781 erstellt: 23. Apr 2012, 12:32

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Erbauers!


Habe ich ja auch geschrieben, da bin ich ganz Deiner Meinung, nur mußt Du da andere Geschmäcker, Vorstellungen von Schönheit durchaus gelten lassen. Zumal wenn man solche Schönheiten öffentl. vorstellt.


..... lasse den Erbauer, wenn er zeitlich wieder Gelegenheit dazu hat, die Gehäuse etwas Spachteln, Schleifen und Lackieren, dann sieht die Welt schon anders aus.....

Und was das Abwatschen des Fertigsektors anbelangt, so betrifft das, zumindetens was mich angeht, nicht die Qualität der Gehäuse oder des Klangs sondern lediglich die Preise, bei denen nunmal viele Hersteller jedes Maß verloren haben......
gammelohr
Inventar
#1782 erstellt: 23. Apr 2012, 12:33

Warum gleich so ironie- und späßlefeindlich?...


Nagut, dann will ich mal net so sein...

Hifi-Tom
Inventar
#1783 erstellt: 23. Apr 2012, 12:41

Und was das Abwatschen des Fertigsektors anbelangt, so betrifft das, zumindetens was mich angeht, nicht die Qualität der Gehäuse oder des Klangs sondern lediglich die Preise, bei denen nunmal viele Hersteller jedes Maß verloren haben......


Es ist doch egal warum man abwatscht. Und Du stellst auch regelmäßig DIY-Boxen mit fragwürdigen Vergleichen über Fertigboxen, das weißt Du selber ganz genau! Und ja, es gibt Hersteller die anscheinend jedes Maß verloren haben aber das regelt sich ganz alleine über Angebot und Nachfrage. Daß es aber viele Hersteller seine, die das Maß verloren hätten, diese Meinung hast Du wiederum exklusiv.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#1784 erstellt: 23. Apr 2012, 12:42
Ich warte ja immernoch auf das 1400€ Fertigboxenpaar, zur Not auch 2000€ inklusive professionellem Finish, mit 18" Verschiebevolumen, hochwertigen Chassis, per 3D-Simulation optimierter Schallwandgeometrie inklusive der Fasen, Matrixversteifung und Aktivelektronik...

Auch das die kleinen besser stehen könnten sagt ja nicht, das die Boxen schlecht sind, durch ihre Konstruktion geben sie sich aber auch in dieser Situation nur wenige Schwächen.

@Tom: Was wäre denn deiner Meinung nach besser gewesen? (ohne die Boxen gehört zu haben und ohne zu wissen, wie deren Abstrahlverhalten und der Rest der Hörraums ausschaut und wo überhaupt der Hörplatz ist)
Hifi-Tom
Inventar
#1785 erstellt: 23. Apr 2012, 12:44
Bastelwut schrieb:


Na das will ich sehen, wo du ein Posting ausgräbst, in dem ich über Fertiglautsprecher ablästere


Ich habe Dich nicht persönlich angesprochen sondern bewußt allgemein formuliert u. es gibt hier jede Menge abwertender Beiträge von DIYlern.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1786 erstellt: 23. Apr 2012, 12:46
Wieviele wären denn viele?
exclusiv hat er die Meinung sicher nicht. Aber da du, Tom, ihn natürlich immer gerne als Sonderfall abkanzeln willst ist ja nicht neu.

btw.: Sagst du nix zu der Frage nach der Spanne oder kann ich das Nichtssagen so bewerten wie angekündigt?
cptnkuno
Inventar
#1787 erstellt: 23. Apr 2012, 13:04

gammelohr schrieb:
Deswegen bin ich noch lange kein Diletant! Das wort bedeutet so viel wie "nixkönner"...

Das stimmt absolut nicht. Dilettant ist jemand, der etwas macht weil es im Spaß macht und nicht um Geld damit zu verdienen.
Im Prinzip kann ein Dilettant mehr Ahnung haben als ein Profi


[Beitrag von cptnkuno am 23. Apr 2012, 13:05 bearbeitet]
Stang302
Stammgast
#1788 erstellt: 23. Apr 2012, 13:06

Bastelwut schrieb:
@ Hifi-Tom:

Magst ja mit allem Recht haben, was du sagst....aber trotzdem finde ich, dass es einem nicht zusteht, negativ über das Design eines DIY-Lautsprechers zu schreiben, wenn jemand seine Kisten vorstellt.

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Erbauers! Dazu kommt, dass es nunmal große Kisten werden, wenn man Männerboxen will und nicht irgendwelche schwachbrüstigen Klangsäulen mit zusätzlichem Subwoofer. Ich halte z.B. Lautsprecher, die einen Subwoofer benötigen generell für Fehlkonstruktionen.
Ausnahme....Ripol bis 16Hz zu offenen Schallwänden



Wer ja ach so "männliche" "Männerboxen" aus "Manneskraft" erbaut, wird wohl auch mit ein wenig Kritik klar kommen und seinen "Mann" stehen können, oder?

Und das mit den Fehlkonstruktionen ist doch wohl völliger Unsinn...das eine muss ja nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen zu tun haben...
baerchen.aus.hl
Inventar
#1789 erstellt: 23. Apr 2012, 13:07

Und Du stellst auch regelmäßig DIY-Boxen mit fragwürdigen Vergleichen über Fertigboxen


Fragwürdig? Was ist daran fragwürdig...

Was du und viele andere immer wieder falsch verstehst.... ich stelle DIY Boxen keineswegs "über" die Fertigbox. Ich mache lediglich auf die Alternative aufmerksam, begründe die Vorteile und wehre falsche Argumente gegen das DIY ab.


Und ja, es gibt Hersteller die anscheinend jedes Maß verloren haben aber das regelt sich ganz alleine über Angebot und Nachfrage. Daß es aber viele Hersteller seine, die das Maß verloren hätten, diese Meinung hast Du wiederum exklusiv.


Das ich diese Meinung exklusiv vertrete glaube ich eher nicht......was in diesem Fall "viel" ist müsste man in der Tat erstmal definieren.....Das sich das über den Markt irgendwann regelt ist klar..... durch das Aufzeigen von kostengünstigen Alternativen helfen die DIYler da nur etwas nach.....
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1790 erstellt: 23. Apr 2012, 13:09

cptnkuno schrieb:

Das stimmt absolut nicht. Dilettant ist jemand, der etwas macht weil es im Spaß macht und nicht um Geld damit zu verdienen.
Im Prinzip kann ein Dilettant mehr Ahnung haben als ein Profi



das stimmt zwar wenn man den Ursprung des Wortes nachgeht.
In der heutigen Umgangssprache hat das Wort eine eindeutig negative Konnotation.

allerdings war das Hüb's Augenzwinkern nicht zu übersehen.

edit: Quote eingefügt


[Beitrag von blitzschlag666 am 23. Apr 2012, 13:11 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1791 erstellt: 23. Apr 2012, 13:09

Stang302 schrieb:
Und das mit den Fehlkonstruktionen ist doch wohl völliger Unsinn...das eine muss ja nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen zu tun haben...


Ich schrub "Ich halte........"
Ob sie objektiv Fehlkonstruktionen sind, ist mir drissegal, ICH HALTE sie für solche, weil ich sie nicht leiden kann. Und wenn ich MIR ein Lautsprechersystem konstruiere, dass ICH nicht leiden kann, ist es definitiv eine Fehlkonstruktion
dommii_old
Hat sich gelöscht
#1792 erstellt: 23. Apr 2012, 13:13

Stang302 schrieb:
Wer ja ach so "männliche" "Männerboxen" aus "Manneskraft" erbaut, wird wohl auch mit ein wenig Kritik klar kommen und seinen "Mann" stehen können, oder?

Und das mit den Fehlkonstruktionen ist doch wohl völliger Unsinn...das eine muss ja nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen zu tun haben...


Was soll das ironische ach und wieso aus Manneskraft? Mein Schatzn hat den Entwurf vor der Erbauung abgesegnet und sogar mitgeholfen, um genau zu sein war das gemeinsame Waschteln sogar unser erstes Date!

Das über das Statement einer Männerbox hinaus eine breite Schallwände mit breiten Fasen, welche dann auch noch per 3D-Simulationen optimiert wurden, in Verbindung mit großen Volumen für die ebenso großen Tieftöner auch akustisch deutliche Vorteile hat kann man ja mal übersehen...


[Beitrag von dommii_old am 23. Apr 2012, 13:16 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1793 erstellt: 23. Apr 2012, 13:16
Ich mag keine angefasten Boxen....meine sind aber auch wesentlich schmaler

Was mir an deinem Projekt am besten gefällt ist die Tatsache, dass das endlich mal bezahlbare Endstufen sind...vieleicht aktiviere ich doch noch, wo mein Pre doch schon XLR-Ausgänge hat.
captain_carot
Inventar
#1794 erstellt: 23. Apr 2012, 13:22
Um mal eine Lanze für Domiis Entwicklung zu brechen, bloß weil es fast keine Fertig-LS mehr gibt, die für wandnahe Aufstellung geeignet sind heisst das eben absolut nicht, dass wandnahe Aufstelung einfach nur Müll sein kann. Der LS insgesamt muss aber auch darauf ausgelegt sein. Guckt euch doch mal an, wo professionelle Abhörmonitore teilweise stehen und wie die dann abgestimmt sind.

Und ja, natürlich darf man auch die Optik von DIY-LS kritisieren, denn die ist Geschmacksache und was dem einen gefällt mag der andere einfach grausig finden. Da sollte man aber zwischen handwerklich schlecht und Optik unterscheiden können.

Schaut man mal in den Entwicklungsbericht der Männerboxen kann man da wiederrum ganz schnell feststellen, dass die inneren Werte sehr hoch sind, was das Gehäuse angeht. Da wird kaum ein Paar Fertigboxen in dem Preisbereich mithalten können.

Insofern wäre ich sehr vorsichtig mit der Behauptung, dass Fertig-LS in dem Preisbereich wertiger wären, auch wenn hier das Finish noch aussteht.

Davon ab ist es ein schönes Beispiel für DIY. Im Fertigsegment darf man solche Kaliber mit der Lupe suchen, ganz besonders unter 5.000,-€ und aktiv erst recht. Bei DIY ist das, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt eben kein Problem.
Zim81
Hat sich gelöscht
#1795 erstellt: 23. Apr 2012, 13:23
Ach ne bezahlbare Endstufe kann ich dir auch empfehlen:
Yamaha P 700 S.
Die treibt so ziemlich alles an, hat zwar Lüfter, aber ich habe diese noch nie ans Laufen gebracht, oder sie sind so leise, das man sie nicht hört.


[Beitrag von Zim81 am 23. Apr 2012, 13:26 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1796 erstellt: 23. Apr 2012, 13:28
Danke :-)
Aber was ich an der....hmmmm....jetzt hab ich den Namen wieder vergessen....so mag ist, dass sie nur einen Bruchteil der Yamaha kostet und nur 50W hat!!!
Meine momentane NIKKO-Endstufe hat 100W und Potis hat sie auch nicht. Da brauche ich den Lautstärkeregler vom Pre nur anzuschauen und es wird zu laut!


[Beitrag von Bastelwut am 23. Apr 2012, 13:29 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#1797 erstellt: 23. Apr 2012, 13:41
@Captain:
Danke für die lobenden Worte, damit alle anderen auch wissen was er meint hier einmal ein Blick in's Innere:
2012-02-24 00.19.57

Das ganze ist wohlgemerkt das zweite mal gewesen, das ich einen Stereolautsprecher gebaut habe, der erste war eine klassische 6-Bretter-Box. Das Betthorn aus meiner Signatur kam direkt davor und war das erste, was ich überhaupt handwerklich angestellt habe. Trotz meiner absoluten Unerfahrenheit ist weder mir noch den Teilen allzuviel passiert...

@Bastelwut:
Samson Servo

Sehe ich was die Yamaha angeht genauso, ich werde mir zwar auch irgendwann nochmal was dickeres anschaffen, das wird dann vermutlich die t.amp TA1050 oder ähnliches, aber brauchen tut man das wirklich nur für die ganz ganz argen fünf Minuten

BTW, vorhin ganz vergessen:

Zim81 schrieb:
Und das DSP nicht eine gescheite Aufstellung und Raumakustik ersetzt sollte dir wohl als LS Entwickler auch bekannt sein. :prost

Wenn du dich damit auch auf die Schwächen in MT+HT beziehst, diese kamen daher, das die Box so wie sie da steht bis jetzt keinerlei Entzerrung gesehen hat, das wäre aufgrund der Kanalungelichheiten in der billigen analogen Behringerweiche auch nicht wirklich schweckgemäß, zumindest da ich wenn nur per Software-EQ beide Kanäle gleich beeinflussen könnte. Das sie trotzdem mit einer RF7 verglichen wird sagt zumindest für mich alles...


[Beitrag von dommii_old am 23. Apr 2012, 13:43 bearbeitet]
Stang302
Stammgast
#1798 erstellt: 23. Apr 2012, 13:43

dommii schrieb:


Was soll das ironische ach und wieso aus Manneskraft? Mein Schatzn hat den Entwurf vor der Erbauung abgesegnet und sogar mitgeholfen, um genau zu sein war das gemeinsame Waschteln sogar unser erstes Date!

Das über das Statement einer Männerbox hinaus eine breite Schallwände mit breiten Fasen, welche dann auch noch per 3D-Simulationen optimiert wurden, in Verbindung mit großen Volumen für die ebenso großen Tieftöner auch akustisch deutliche Vorteile hat kann man ja mal übersehen... :.


Ich weiß nicht, an welcher Stelle ich deine Lautsprecher (klanglich) kritisiert haben soll (wie auch!??), von daher bekommst du von mir auch ein:
Es ging mir nur darum, dass man auch mit recht kleinen Boxen in Kombination mit einem (oder 2) Subwoofer einen Klangergebnis erzielen kann, welches viele viele Standboxen blass aussehn lässt. Sind die Subwoofer optimal angepasst, sind sie ja auch nichts anderes als zusätzliche Tieftöner...

Mir ging es mit der Ironie eher um den Kommentar von Bastelwut. Wenn man subjektiv die Optik kritisiert, hat das ja nichts mit "Männerboxen" an sich zu tun. Das impliziert ja, dass man grundsätzlich solche Boxen ablehnt, und das ist eben nicht der Fall. Man muss so eine Kritik auch mal vertragen und hinnehmen können, wenn man hier seine Bilder einstellt...

Über irgendwelche 3D-Simulationen und dergleichen lasse ich mich nicht aus, da ich davon keine Ahnung habe und deshalb habe ich auch nirgends irgend eine DIY-Konstruktion kritisiert. Ich sehe mich auch nicht als Verfechter des Fertigbaus, da ich selbst auch öfters mit dem Gedanken des Eigenbaus spiele. Nur hier wird auch oft über irgendwelche Regale, Wandbilder und Bodenbeläge der User geurteilt aber die DIY-Boxen sind immer so etwas wie ein heiliger Gral...Nicht für jeden steht eben der Klang vollkommen über allem und nicht jeder findet 1400 € für so ein Ergebnis (auch in optischer Hinsicht) als "günstig" an - und das kann man eben akzeptieren oder nicht...
Zim81
Hat sich gelöscht
#1799 erstellt: 23. Apr 2012, 13:46

dommii schrieb:

Wenn du dich damit auch auf die Schwächen in MT+HT beziehst, diese kamen daher, das die Box so wie sie da steht bis jetzt keinerlei Entzerrung gesehen hat, das wäre aufgrund der Kanalungelichheiten in der billigen analogen Behringerweiche auch nicht wirklich schweckgemäß, zumindest da ich wenn nur per Software-EQ beide Kanäle gleich beeinflussen könnte. Das sie trotzdem mit einer RF7 verglichen wird sagt zumindest für mich alles...


Ne, ich meine das Prinzipiell, ein DSP kann auch im Bass nur bedingt eine "gute Aufstellung" und eine "gute Raumakustik" ersetzen.
Anpera
Inventar
#1800 erstellt: 23. Apr 2012, 14:03
Ich hab mich an der Newtronics Temperance III versucht.
Plan war:
Schwarzmatte Schallwand, den Rest Echtholzfurniert und auf Mahagoni beizen.

Wegen der 6° Neigung vll. nicht das einfachste Projekt, aber es heißt ja immer dass das jeder schafft.

Ergebnis: Durchwachsen.
Ausgegeben habe ich für Furnier, Holz, Chassis und Kleinkram. ca. 1500 Euro.
Fertig kosten die Lautsprecher zwischen 3900,- (Hochglanz) und 5600,- (Echtholz) Euro.
Die nackten Zahlen sprechen eindeutig für den Selbstbau.

Den Zeitaufwand habe ich deutlich unterschätzt. Habe 50-60 Stunden für den Zusammenbau gebraucht.
Fertig kosten die Gehäuse 2200,- Euro (Den Preis ergab eine Anfrage bei Strassacker).
Ein Schreiner würde mir das Gehäuse für 1900,- fertigen (inkl. Furnier, Wunschlackierung, etc.).

Die Schallwand ist schwarz und matt. Nur sieht das ziemlich dürftig aus. Werde ich demnächst nochmal ran müssen...
Das furnieren hat (Bügelmethode) hat gar nicht geklappt. Das Furnier hat sich ständig gewellt, ist eingerissen, etc.. Also wieder runter damit - Sah ziemlich **** aus. Also Mahagoni-Holzfolie drauf.

Leztztendlich sehen die LS (bis auf die Schallwand) schon gut aus (Klanglich stellen sie mich auf alle Fälle zufrieden). Aber nochmal bauen würede ich definitiv nicht. Da ist der Zeitaufwand für mich deutlich zu hoch!


[Beitrag von Anpera am 23. Apr 2012, 14:04 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#1801 erstellt: 23. Apr 2012, 14:05
@Stang:
Natürlich kann man mit einer Kompaktbox und ein bis zwei Subwoofern gute Ergebnisse erzielen, genauso kann man eine schlanke Standbox bauen/kaufen und damit glücklich werden, das war aber nicht mein Ziel da mir die Optik zum Großteil egal ist. Die Form wie auch die Ausführung als Standbox ergibt sich aus klanglichen Aspekten. Dazu gehören das Abstrahlverhalten, die Verteilung der Wege, die Pegelfestigkeit, die Klirr- und Resonanzarmut, die geringe Powerkompression durch das hohe Volumen und so weiter. Es ist nicht so, das ich einfach nur Männerboxen bauen wollte weil ich es geil finde Männerboxen zu haben, es ist so das sie schlicht und ergreifend akustisch deutlich mehr richtig machen als das gleiche Konzept in einer schmaleren Schallwand und mit weniger Volumen oder gar aufgeteilt in Kompakte und Subs, was mit den verwendeten Komponenten auch möglich gewesen wäre...

@Zim:
Vollste Zustimmung!


[Beitrag von dommii_old am 23. Apr 2012, 14:10 bearbeitet]
Stang302
Stammgast
#1802 erstellt: 23. Apr 2012, 14:27

dommii schrieb:
@Stang:
Natürlich kann man mit einer Kompaktbox und ein bis zwei Subwoofern gute Ergebnisse erzielen, genauso kann man eine schlanke Standbox bauen/kaufen und damit glücklich werden, das war aber nicht mein Ziel da mir die Optik zum Großteil egal ist. Die Form wie auch die Ausführung als Standbox ergibt sich aus klanglichen Aspekten. Dazu gehören das Abstrahlverhalten, die Verteilung der Wege, die Pegelfestigkeit, die Klirr- und Resonanzarmut, die geringe Powerkompression durch das hohe Volumen und so weiter. Es ist nicht so, das ich einfach nur Männerboxen bauen wollte weil ich es geil finde Männerboxen zu haben, es ist so das sie schlicht und ergreifend akustisch deutlich mehr richtig machen als das gleiche Konzept in einer schmaleren Schallwand und mit weniger Volumen oder gar aufgeteilt in Kompakte und Subs, was mit den verwendeten Komponenten auch möglich gewesen wäre...


Ist ja auch vollkommen in Ordnung, du warst es ja auch nicht, der von einer "Fehlkonstruktion" gesprochen hat und ich nicht derjenige, der deine LS und Aufstellung kritisieren wollte ;). Natürlich ist eine Standbox Prinzipbedingt ersteinmal "überlegen", aber auch erstmal nur auf dem Papier...Raum, Verwendung und persönlicher Geschmack etc etc sind auch alles zu bedenkende Faktoren.

Ich finde es aber sogar wirklich hervorragend, dass du sehr Konsequent in deiner Entwicklung und Ausführung geblieben bist. Solange man zufrieden mit dem Ergebnis ist, ist ja auch alles gut...
captain_carot
Inventar
#1803 erstellt: 23. Apr 2012, 14:31
@Stang: Nicht unbedingt nur auf dem Papier. Alleine ein wirklich richtig sauberer Übergang ist bei Kompakten und Sub schon gar nicht so einfach. Idealerweise hat man meist auch direkt zwei Subs jeweils möglichst nah an den "Kleinen". Alleine das Thema ließe sich schon mehr als ausführlich breittreten.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#1804 erstellt: 23. Apr 2012, 14:31
Dann haben wir uns wohl einfach missverstanden!

Edit: Captain hat natürlich Recht, aber nur was das theoretisch erreichbare Optimum angeht, es fuscht halt in der Realität immer wieder was dazwischen. Da kann es dann passieren, das die Standbox in einem Bassloch steht oder die Kompakte und der Sub einfach nicht zusammen kommen wollen. Auch soll es Menschen geben, die sogar die Abstrahlkrücke eines 6 bis 8" plus kleine Kalotte gut finden, andere hingegen mögen sowas garnicht. Somit bleibt wie immer nur der beste persönliche Kompromiss in Hinsicht auf die Umstände und persönliche Präferenzen.


[Beitrag von dommii_old am 23. Apr 2012, 14:38 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#1805 erstellt: 23. Apr 2012, 14:58
@anpera.... mich würde interessieren, welches Furnier Du mit der Absicht benutzt hast es auf Mahagoni zu trimmen und warum Du nicht gleich eine der vielen Mahagonisorten genommen hast, die sich recht gut verarbeiten lassen und auch nicht teurer sind als andere einheimische Furniersorten?

Was hast Du benutzt um die Schallwand herzustellen?


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 23. Apr 2012, 14:59 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#1806 erstellt: 23. Apr 2012, 15:21

Was hast Du benutzt um die Schallwand herzustellen?
Was genau meinst du?

Furnier war Buche Geflammt (bezogen bei MetzFurniere).
Warum nicht gleich Mahagoni: Die Mahagoni-Furniere waren alle nicht groß genug um in einem Stück die Seitenflächen abzudecken. Da ich hier nicht "Stückeln" wollte, habe ich mich für Furnier+Beize entschieden. Beizen wollte ich erst nach dem furnieren.

Bei der Maserung hat mir das "geflammte" sehr gut gefallen - Mahagoni wollte ich wegen dem rötlichen Farbton.

Hier ist ein Bild vom fertigen LS (Die Macken werden noch gespachtelt, die Leimreste weggeschliffen. Da kommt noch einiges an Lack drauf ;-) ).
Der "silberne Abstand" ist ne Aluplatte - das abgezogene Furnier hat tiefe Furchen gerissen. Plan schleifen wollte ich nicht. zudem gefällt mir der silberne Zierstreifen verdammt gut :-D
P1010533
P1010525
P1010534
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LS für HK 675
Pfandleiher am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau vs. Fertigboxen
Cpt._Comanche am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  4 Beiträge
DIY´ler versucht sich an Fertigboxen (Focal V706)
Radiologe am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Dali Helicon 400 MK II vs Audium comp 5 sowie Höreindrücke von HiFi-Messe in Nbg
Michael_KR am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  14 Beiträge
Versterker summen (für Musikinstrumente)
WullBull am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
Mb Quart q1002 oder nun doch Magnat quantum 675
F221 am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  2 Beiträge
ARES L50 - gebraucht
thungsten am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  4 Beiträge
Preiserhöhung DALI ab 03/2016
Fuchs#14 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  2 Beiträge
Der Lautsprecher Stammtisch-oder auch: Díe ewige Suche nach DEM perfekten Lautsprecher..
Zim81 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  63 Beiträge
Selbstbau oder günstige Fertigboxen?
AleksBWU am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915