Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

"Italiener"-Stammtisch: Chario, Opera, Sonus faber und weitere...

+A -A
Autor
Beitrag
Zim81
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 29. Okt 2012, 14:28
@Post99: Auf jeden Fall.
Die Aufstellung ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, suboptimal.
Nochmal ist der Raum zum Esszimmer durch eine Wand getrennt oder nur durch die Couch?
Miki1975
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 29. Okt 2012, 14:31
Ist eine Wand... Hört dann links auf, wie eingezeichnet, und ist offen zur Küche (Verbindet Wohnzimmer mit Esszimmer), Durchgang etwa 1,1m...

@ZIM81: Danke für Deine politisch korrekte Wortwahl (was die Aufstellung betrifft) Leider kann ich es so nicht mehr ändern...

Grüße
jd17
Inventar
#103 erstellt: 29. Okt 2012, 14:48
vielleicht wären die kompakten Venere auch eine option für dich?
die kannst du dir ja auch mal anhören.

die XTZ subs sind sicher auch eine option, die gibt es allesamt auch in schwarz hochglanz und sie lassen sich durch 2 verschließbare BR-öffnungen ganz gut an den raum anpassen.
Zim81
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 29. Okt 2012, 14:54
Die BRÖ verändert nur den Tiefgang bzw. den Abfall/die Kurve mit der der Pegel auf der BR-Frequenz fällt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Miki1975
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 29. Okt 2012, 15:57
Die Venere habe ich mir ebenfalls angehört. Spielen aber lange nicht so "entspannt" und "klar" auf wie die Liuto... Ist wirklich ein Unterschied, obwohl ich nicht der erfahrenste auf diesem Gebiet bin.
Zim81
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 29. Okt 2012, 16:09
Hast du die im gleichen Raum auf der gleichen Position gehört, wenn nicht, kann das schon einen riesen Unterschied ausmachen.
Miki1975
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 29. Okt 2012, 16:11
Naja, nicht im gleichen Raum. (beim gleichen Händler zählt nicht, oder? )

Ich werde die dann auch mal mit zu den Liutos stellen (Stand und Monitor) und dann mal schauen...
Da muß mein guter Händler aber gut schleppen... :-)

Danke für die zahlreichen Hinweise...
Grüße
jd17
Inventar
#108 erstellt: 29. Okt 2012, 16:57

Zim81 schrieb:
Die BRÖ verändert nur den Tiefgang bzw. den Abfall/die Kurve mit der der Pegel auf der BR-Frequenz fällt, wenn ich das richtig verstanden habe.

und genau das verstehe ich unter raumanpassungsmöglichkeit.

wenn dein raum dir im bass bei 30Hz +8dB gibt, kannst du dem durch die stopfen entgegenwirken.


Miki1975 schrieb:
Die Venere habe ich mir ebenfalls angehört. Spielen aber lange nicht so "entspannt" und "klar" auf wie die Liuto... Ist wirklich ein Unterschied, obwohl ich nicht der erfahrenste auf diesem Gebiet bin.

welche Venere denn? den kleinen standlautsprecher (2.5)?


gibt ja bisher glaube ich noch keine hörberichte, geschweige denn vergleiche zu anderen SF. also mach mal einen ausführlichen vergleich Liuto / Liuto Monitor / Venere 2.5 / Venere 1.5 - und dann beschreibe das ganze hier!
das hilft nicht nur dir, sondern uns auch!


[Beitrag von jd17 am 29. Okt 2012, 16:58 bearbeitet]
Miki1975
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 29. Okt 2012, 17:09
Schön zu hören, daß ich auch mal eine Hilfe sein kann...
War aber glaube ich die 2.5, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Wusst nicht mal daß die 2 Stands haben. Werde aber genauer darauf achten.

Also ich höre mir dann an die Liuto gegen Venere jeweils stands und monitor untereinander, und ein mal noch für mich die Liuto Stand gegen die Liuto Monitor.

Ich werde versuchen Euren Ansprüchen in Richtung Erfahrungsbericht genüge zu tun...

Grüße...
Zim81
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 29. Okt 2012, 17:10
Okay, ich hatte es bezogen auf den -3dB Punkt bis zur Übergangsfrequenz, da bringt es nix die BRÖ zu verstopfen.
Wenn du alles unter dem -3dB Punkt noch beachtest, dann hast du auch Recht wegen geschlossenen Subs und weniger kritisch, da geschlossene Subs flacher im Pegel abfallen und dafür nicht so tief gehen bzw. der -3dB Punkt i.d.R. früher erreicht ist, wie bei BR-Subs.
Mich interessiert immer nur der -3dB Punkt, darunter ist mir alles egal, weil dafür bezahle ich ja nicht, sondern für den Bereich wo noch voller Pegel anliegt.
jd17
Inventar
#111 erstellt: 29. Okt 2012, 17:35

Zim81 schrieb:
Okay, ich hatte es bezogen auf den -3dB Punkt bis zur Übergangsfrequenz, da bringt es nix die BRÖ zu verstopfen.

verstehe ich nicht.

vereinfacht:
gehen wir mal davon aus, der sub macht mit beiden BRÖ offen 20Hz/-3dB.
dein raum macht zwischen 20Hz und 30Hz +8dB.
wenn ich nun eine oder beide öffnungen schließe, kann ich die +8dB abmildern, weil der sub in dem bereich nicht mehr linear spielt, sondern weniger tut.

also macht er sagen wir nurnoch 30Hz/-3dB und alles darunter entsprechend ddeutlich leiser. kommt meinem raum aber entgegen, weil der ja schon +8dB dazutut.

ist natürlich stark vereinfacht - aber genau dafür sind doch BR stopfen gedacht!



Miki1975 schrieb:
War aber glaube ich die 2.5, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Wusst nicht mal daß die 2 Stands haben. Werde aber genauer darauf achten.

hier siehst du alle Venere modelle, die es geben WIRD.
momentan gibt es - soweit ich weiß - nur den kleinen standlautsprecher (2.5) und die kleine kompakte (1.5).
große kompakte (2.0) und großer standlautsprecher (3.0) werden wohl etwas später veröffentlicht.
Miki1975
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 29. Okt 2012, 17:39
kommt hin... Habe, wie gesagt nur die großen kurz gehört, aber nicht im Vergleich und schon gar nicht im gleichen Raum...

Aber, werde ich alles nachholen...

Grüße...
Zim81
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 29. Okt 2012, 18:15

jd17 schrieb:
verstehe ich nicht.

Das merke ich.

vereinfacht:
gehen wir mal davon aus, der sub macht mit beiden BRÖ offen 20Hz/-3dB.
dein raum macht zwischen 20Hz und 30Hz +8dB.
wenn ich nun eine oder beide öffnungen schließe, kann ich die +8dB abmildern, weil der sub in dem bereich nicht mehr linear spielt, sondern weniger tut.

Richtig.

also macht er sagen wir nurnoch 30Hz/-3dB und alles darunter entsprechend deutlich leiser. kommt meinem raum aber entgegen, weil der ja schon +8dB dazutut.
ist natürlich stark vereinfacht - aber genau dafür sind doch BR stopfen gedacht!

Auch richtig, das ist aber nur in so weit interessant, das du Moden bekämpfst in dem du den -3dB Punkt verschiebst, das ist aber nicht Raummoden absenken.
Wenn du bei deinem genannten Beispiel die erste Mode bei 40Hz hast ist es wurscht ob du einen, zwei oder keinen Stopfen drinn hast.


[Beitrag von Zim81 am 29. Okt 2012, 18:23 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#114 erstellt: 30. Okt 2012, 08:56

Miki1975 schrieb:
Hattest Du das Bedürfniss nach einem SUB zusätzlich zu den Liutos? Wie sah es bei dir mit nem Center aus? Oder nutzt du die Lautsprecher nur zum Stereohören?


also ich nutze meines Sonus Faber sowohl zum Stereohören, wie auch für Surround - deswegen habe ich mir seinerzeit noch den passenden Smart Center gekauft.

Einen Sub habe ich noch nie vermisst, weder bei Surround und schon gar nicht beim Stereohören.


Zim81 schrieb:
@jd17 und Didi: Davon hat er aber immer noch keinen Center und die Liuto Stand LS sind sicher die erste Wahl für Musik, die Prio liegt aber bei Heimkino und da darf mMn ein Center nicht fehlen. :prost


da hast Du natürlich recht, aber kommt Zeit, kommt Center. Und mir geht es in erster Linie um meine eigenen Erfahrungen, zudem wollte ich seine Frage ehrlich beantworten - und da heisst es bei mir ganz klar Liuto Standlautsprecher. Es ist bei mir nun mal so, dass mich die Liuto Standlautsprecher sofort in ihren Bann gezogen haben - das kann ich bei den Monitoren nun mal nicht behaupten.


Zim81 schrieb:
@jd17: 24qm sind nicht 20qm


und 20qm² sind keine 18qm²


Zim81 schrieb:
Bei einem Abstand von 4,2m wird das mit der Stereomitte sowieso nicht wirklich einfach..


4,2 Meter sind mehr als suboptimal, hier würde ich ganz klar den Hebel ansetzen.

Ich habe mir das Foto jetzt auch mehrfach angeschaut und frage mich, was ihr das für Möbel habt? Klingt alles irgendwie ein wenig überdimensioniert.

Das TV Lowboard ist einfach zu breit - das ist doch bestimmt nicht am Stück, oder?

Ich sage dir jetzt ehrlich meine Meinung. Bei einer solch großen Investition für Hifi oder Home Cinema Komponenten gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du richtig Bock auf die Ganze Sache hast und die Kombi am Ende verdammt gut klingen und auch noch gut aussehen soll.

Ganz ehrlich, ich würde dann den Hebel auch bei den Möbeln ansetzen. Die Liutos müssen enger zusammen rutschen. Du hast eine typische "Wohnwand" - hier hat man viele Variationsmöglichkeiten - und zwar so, dass es am Ende immer noch gut oder sogar besser aussieht. Aber wahrscheinlich gibt es irgendwo ein Frauchen, dass dich nicht so ganz schalten und walten lässt wie Du es dir wünscht, oder?

Hast Du die Möglichkeit mal ein Foto von deiner Front zu machen? Nur damit man mal ein bisschen die Gedanken spielen lassen kann.
Zim81
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 30. Okt 2012, 10:16

Wilder_Wein schrieb:
und 20qm² sind keine 18qm² :D

Da haben wir einfach verschiedene Ansichten, das würde ich einfach nicht machen, bei geringen Pegeln mag das hervorragend funktionieren
Da sich durch die wandnahe Aufstellung sozusagen ein Loudnesseffekt im Bass einstellt.
Da unser Gehör in wenn wir leise Musik hören, den Bass und die Höhen im Verhältniss zu den Mitten als leiser empfindet, wird das so zu sagen ausgeglichen, wenn man aber lauter hört (>85dB) wird es Dröhnen, das ist schlichte Physik. Du kannst auch eine Aida in 15qm stellen, das wird auch bis zu einem gewissen Pegel gehen, darüber aber einfach nur noch Matsch werden.
Ich habe lieber einen frei stehenden und aufspielenden LS, der in jedem Fall detailierter spielen wird, da sich durch die Raummoden nichts überdeckt, das wird dir auch jeder Händler und Akustiker raten.

Ich will dir deine Erfahrung auch garnicht absprechen oder sonst was, nur der TE fragt ja danach was wir für seine Anwendung (Priorität Heimkino!) wählen würden und da steht für mich ganz klar die Kombi aus Kompakten, Sub und Center auf der Liste, hätte er nach Stereo als Priorität gefragt sähe die Sache anders aus, da würde ich zum Liuto Stand LS raten und diesen irgendwie aktiv entzerren.

Bezüglich der Wohnwand sprichst du mir voll und ganz aus der Seele, das ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Das was da falsch ist, kannst du mit den besten LS der Welt nicht mehr rausreißen.
Gerade das asymetrische.
Miki1975
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 30. Okt 2012, 10:35
Moin zusammen,

Ich bin heute geschäftlich unterwegs, von daher heute kein Photo... Morgen stelle ich eins rein.
Es ist keine Wohnwand. Das Lowboard ist aus einem Stück. Der Hängeschrank ist genau 1,1 x 1,1 m. Aber wie gesagt, ich stelle morgen mal ein Bild rein.
Das die Aufstellung nicht einfach ist, weiß ich, deshalb suche ich ja fachkundigen Rat hier bei den Experten. Und das Möbel steht leider außer Diskussion. Das hat ein Heidengeld gekostet. Leidermhabe ich damals die Prio nicht wirklich auf Heimkino gelegt. Das kam erst in letzter Zeit auf.
Alles wird besser sein als das über 15 Jahre alte Bose System... (ich war Jung... Und hatte keine Ahnung)
Es wird höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren eh noch mal ein Umzug stattfinden. Nichts desto trotz muß ich mit den Gegebnheiten leben, wie sie jetzt da sind.
Das in letzter Instanz die Audio - Qualität nicht einem Ton-Studio entspricht ist mir klar. Aber ich würde gerne das Beste aus meiner Situation machen, und hoffe auf Euren Rat.
Vielen Dank dafür im Voraus...

Viele Grüße und Ahoi...
Miki
Zim81
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 30. Okt 2012, 10:51
Von Tonstudio bist du leider meilenweit entfernt, selbst von halbwegs brauchbaren Bedingungen für Hifi/Heimkino.

Ich muss das leider wirklich dann mal so hart sagen, aus Scheiße kann man kein Gold machen, das sage ich weder um dich zu ärgern, nur die Situation ist leider wirklich so. Das klingt zwar hart, ist aber wirklich nicht böse gemeint.

Das der TV asymetrisch steht ist schon mehr als schlecht noch dazu kommt der geringe Platz um die LS und auch noch der sehr große Abstand von den LS zueinander.

Bei der jetzigen Situation würde ich eher an so etwas überlegen (linksund rechts sowie einen unter oder über dem TV als Center) plus Subwoofer und diese beim nächsten Umzug gegen etwas passendes tauschen.


[Beitrag von Zim81 am 30. Okt 2012, 10:55 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#118 erstellt: 30. Okt 2012, 16:43

Zim81 schrieb:

Wilder_Wein schrieb:
und 20qm² sind keine 18qm² :D

Da haben wir einfach verschiedene Ansichten, das würde ich einfach nicht machen, bei geringen Pegeln mag das hervorragend funktionieren
Da sich durch die wandnahe Aufstellung sozusagen ein Loudnesseffekt im Bass einstellt.


was hat denn eigentlich das Eine mit dem Anderen zu tun? 18 qm² heisst doch nicht gleich wandnah!

Im Übrigen stehen die Liutos in meinem 42 qm² Wohnzimmer geschmeidige 40 cm von der Rückwand entfernt - es klingt absolut genial, auch bei hohen Pegeln - für mich deutlich stimmiger als mit Kompakten.



Zim81 schrieb:
Ich habe lieber einen frei stehenden und aufspielenden LS, der in jedem Fall detailierter spielen wird, da sich durch die Raummoden nichts überdeckt, das wird dir auch jeder Händler und Akustiker raten.


Du - Du bist mittlerweile aber auch zu den absoluten Goldohren mit dem Hang zum Perfektionismus aufgestiegen - Du bist meilenweit vom "Durchschnittshörer" entfernt.....das Gesamtpaket muss stimmen!


Zim81 schrieb:
Ich will dir deine Erfahrung auch garnicht absprechen oder sonst was, nur der TE fragt ja danach was wir für seine Anwendung (Priorität Heimkino!) wählen würden und da steht für mich ganz klar die Kombi aus Kompakten, Sub und Center auf der Liste, hätte er nach Stereo als Priorität gefragt sähe die Sache anders aus, da würde ich zum Liuto Stand LS raten und diesen irgendwie aktiv entzerren.


Wie Du richtig erkannt hast, er fragt nach uns. Heisst, Du präferierst die eine, ich die andere Variante.


Zim81 schrieb:
Bezüglich der Wohnwand sprichst du mir voll und ganz aus der Seele, das ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Das was da falsch ist, kannst du mit den besten LS der Welt nicht mehr rausreißen.
Gerade das asymetrische.


Naja, was ist eine Katastrophe - meiner Meinung nach übertreibt die Hifi Welt hier immer ein wenig. Es ist nicht gerade optimal - eine Katastrophe ist für mich ein Erbeben oder eine schwere Erkrankung.

Entscheidend ist, dass der TE am Ende zufrieden ist - ob Du oder ich eine andere Variante gewählt hätten, ist völlig uninteressant.
Zim81
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 30. Okt 2012, 16:59

Wilder_Wein schrieb:
Was hat denn eigentlich das Eine mit dem Anderen zu tun? 18 qm² heisst doch nicht gleich wandnah! Im Übrigen stehen die Liutos in meinem 42 qm² Wohnzimmer geschmeidige 40 cm von der Rückwand entfernt - es klingt absolut genial, auch bei hohen Pegeln - für mich deutlich stimmiger als mit Kompakten.

Weil ich weiß wie du deine LS in dem 18qm Raum gestellt hast.
40cm ist nicht wenig, die Wandabstände die ich meine sind immer von Mitte Achse Vorderkante LS gemessen. Wenn du auf deine 40cm jetzt noch die LS Tiefe von rund 42cm rechnest bist du schon bei 82cm Wandabstand.


Du - Du bist mittlerweile aber auch zu den absoluten Goldohren mit dem Hang zum Perfektionismus aufgestiegen - Du bist meilenweit vom "Durchschnittshörer" entfernt.....das Gesamtpaket muss stimmen!

Ich bin kein Goldohr, im Gegenteil, ich habe hohe Ansprüche bei Sachen etwas rauszuholen die auch nachweißlich etwas bringen, das ist aber ganz was anderes wie ein Goldohr.
Ich überlege sogar ob ich nicht alle Musik die ich als FLAC habe auf MP3 320kbits umwandle, weil ich glaube, das ich eh keinen Unterschied hören werde und auch an einem AVR als Stereo-Verstärker bin ich am Überlegen...sag das mal nem Goldohr, die schon hören in welcher Betriebsart ein AMP spielt (im AAA-Forum gibt es solche Experten).


Wie Du richtig erkannt hast, er fragt nach uns. Heisst, Du präferierst die eine, ich die andere Variante.

Schon richtig, es geht aber doch um die Anforderungen für seinen Bedarfsfall.


Naja, was ist eine Katastrophe - meiner Meinung nach übertreibt die Hifi Welt hier immer ein wenig. Es ist nicht gerade optimal - eine Katastrophe ist für mich ein Erbeben oder eine schwere Erkrankung.
Entscheidend ist, dass der TE am Ende zufrieden ist - ob Du oder ich eine andere Variante gewählt hätten, ist völlig uninteressant.

Schon richtig, ich beschreibe ja nur die Ausgangslage und vergleiche diese mit dem was Möglich ist.
Und ganz klar soll es dem TE gefallen, wenn mir das egal wäre würde ich ja nicht posten und versuchen ihm zu helfen.

PS: Wohnst du eigentlich noch außerhalb von Frankfurt oder mittlerweile wieder in der Stadt?


[Beitrag von Zim81 am 30. Okt 2012, 17:03 bearbeitet]
Miki1975
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 30. Okt 2012, 18:27
Bitte keinen Streit meine Herren ;-) wir bekommen das schon hin. Ich danke Euch Beiden für Euren wertvollen Input.
Morgen gibt es Bilder und dann schauen wir weiter... Vielleicht gibt es ja eine Lösung ohne daß ich mir gleich ein komplett neues Wohnzimmer einrichten muß.
Ich bin gespannt, vielleicht gibt es ja Alternative Möglichkeiten.
Grüße...

Edith korrigiert Rechtschreibfehler ( verdammtes iPad )


[Beitrag von Miki1975 am 30. Okt 2012, 18:29 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#121 erstellt: 30. Okt 2012, 19:08
Vielleicht solltest Du die Opera Seconda Mk.1 in Betracht ziehen.
Die sehen nicht so seltsam wie die neuen aus....und sie sind GESCHLOSSENE Systeme, weitaus aufstellungsunkritischer als BR-LS wie die Liuto. Da ist es nicht so kritisch, wenn die näher an der
Wand stehen.....

Und wie gesagt: auch sehr gute Teile, und klanglich ähnlich der Liuto...
Wilder_Wein
Inventar
#122 erstellt: 30. Okt 2012, 20:15

Zim81 schrieb:
Ich überlege sogar ob ich nicht alle Musik die ich als FLAC habe auf MP3 320kbits umwandle, weil ich glaube, das ich eh keinen Unterschied hören werde und auch an einem AVR als Stereo-Verstärker bin ich am Überlegen...sag das mal nem Goldohr, die schon hören in welcher Betriebsart ein AMP spielt (im AAA-Forum gibt es solche Experten).


wir wissen ja beide nur zu gut wo der Unterschied zwischen "die meinen was zu hören" und "die hören wirklich etwas" liegt

die Flacs wirst Du nicht von den MP3 Dateien unterscheiden können. Ich bin beide Wege gegangen, zum einen habe ich alles in Flac, aber nur damit ich jederzeit wieder in das Original umwandeln kann - wer weiss schon, was irgendwann mal kommt - die Flacs dienen nur noch als Archiv.

Die MP3 habe ich als VBR - zunächst habe ich das eigentlich nur gemacht, damit ich sie auf meine mobilen Geräte packen kann. Irgendwann haben wir wie verrückt quergehört - uns war es einfach nicht möglich die beidem Varianten auseinander zu halten. Im Endeffekt wurde uns nur bestätigt, was viele schon nachgewiesen haben.....


PS: Wohnst du eigentlich noch außerhalb von Frankfurt oder mittlerweile wieder in der Stadt?


ich wohne immer noch außerhalb Frankfurts - habe mich daran gewöhnt und wohne mittlerweile sogar sehr gerne hier. Aber das alles Entscheidende, in Ffm würde ich knapp 40 % mehr für meine Wohnung bezahlen - da nehme ich die 15 Kilometer doch gerne in Kauf.


funfex schrieb:
Vielleicht solltest Du die Opera Seconda Mk.1 in Betracht ziehen.
Die sehen nicht so seltsam wie die neuen aus....und sie sind GESCHLOSSENE Systeme, weitaus aufstellungsunkritischer als BR-LS wie die Liuto. Da ist es nicht so kritisch, wenn die näher an der
Wand stehen.....

Und wie gesagt: auch sehr gute Teile, und klanglich ähnlich der Liuto...


in allen Punkten


[Beitrag von Wilder_Wein am 30. Okt 2012, 20:25 bearbeitet]
Horus
Inventar
#123 erstellt: 30. Okt 2012, 20:45
Hab mir grad mal die seconda mk2 angesehen .... hm .... sieht ja wirklich gewöhnungsbedürftig aus! So wie ... wir müssen jetzt unbedingt was Neues/Anderes machen ... wir wissen zwar nicht was, aber wir machen einfach mal ....
funfex
Stammgast
#124 erstellt: 30. Okt 2012, 22:34
.....daher der Verweis auf die Mk. _EINS_ :-)

Die dürfte es auch noch geben und sind sicher nicht schlechter.....
Zim81
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 30. Okt 2012, 23:40

funfex schrieb:
Sie sind GESCHLOSSENE Systeme, weitaus aufstellungsunkritischer als BR-LS wie die Liuto. Da ist es nicht so kritisch, wenn die näher an der
Wand stehen.....

Das stimmt nicht, bzw. hat nichts mir BR zu tun, hast du die Posts vorher nicht gelesen.


[Beitrag von Zim81 am 31. Okt 2012, 00:21 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 31. Okt 2012, 00:20

Wilder_Wein schrieb:
wir wissen ja beide nur zu gut wo der Unterschied zwischen "die meinen was zu hören" und "die hören wirklich etwas" liegt

die Flacs wirst Du nicht von den MP3 Dateien unterscheiden können. Ich bin beide Wege gegangen, zum einen habe ich alles in Flac, aber nur damit ich jederzeit wieder in das Original umwandeln kann - wer weiss schon, was irgendwann mal kommt - die Flacs dienen nur noch als Archiv.

Die MP3 habe ich als VBR - zunächst habe ich das eigentlich nur gemacht, damit ich sie auf meine mobilen Geräte packen kann. Irgendwann haben wir wie verrückt quergehört - uns war es einfach nicht möglich die beidem Varianten auseinander zu halten. Im Endeffekt wurde uns nur bestätigt, was viele schon nachgewiesen haben.....

Den ersten Punkt weiß ich nicht zu deuten.
Mir geht es auch um den Punkt transportable Geräte, meine Frau hängt mir verständicherweise in den Ohren, weil Sie alles händisch wandeln muss fürs Iphone, da dieses ja keine Flacs spielt.


[Beitrag von Zim81 am 31. Okt 2012, 00:21 bearbeitet]
Miki1975
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 31. Okt 2012, 10:27
IMGP5235

Moin zusammen,

hier jetzt mal das Bild der "Katastrophe"
Der Absand von der Wand links zum Hängeschrank liegt bei ca. 43cm und die Tiefe des Schrankes ist 35cm. Vom Boden zum Hängeschrank sind es 85 cm.
Das Lowboard hat links einen Abstand zur Wand von 1,00m und hat eine Tiefe von 60 cm. Rechts ist der Abstand zur Wand von 43cm.
Meine Überlegung ist jetzt folgende. Wenn ich KOmpaktboyen nehmen würde könnte ich diese (mit einem niedrigen Stand) links und rechts des Lowboards stellen, und dann ein wenig vorrücken, so daß die Vorderseite der Box bündig mit dem Lowboard abschließt. Das wären dann von der Vorderseite der Box die 60cm zur Rückwand. Damit wäre das Problem des Stereodreiecks umgangen.
Es gibt Ständer, die nur 46cm hoch sind, so daß die Kompakten dann fast auf einer Linie mit dem Center stehen würden.
Den Subwoofer könnte ich dann ganz nach links in die Ecke stellen. Auch da gibt es eine Möglichkeit bei SVS den PB zu nehmen, der für eine Aufstellung in Ecken gedacht ist.

Braucht Ihr noch Info´s?

Vielen Dank und viele Grüße
Ahoi Miki


[Beitrag von Miki1975 am 31. Okt 2012, 10:32 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#128 erstellt: 31. Okt 2012, 10:47

Zim81 schrieb:

funfex schrieb:
Sie sind GESCHLOSSENE Systeme, weitaus aufstellungsunkritischer als BR-LS wie die Liuto. Da ist es nicht so kritisch, wenn die näher an der
Wand stehen.....

Das stimmt nicht, bzw. hat nichts mir BR zu tun, hast du die Posts vorher nicht gelesen. :?


Zim, ein bisschen weniger "Besserwissertum" kann auch mal mehr sein....


Letztlich ging es ihm um die Seconda MKI und die ist absolut unkritisch - diese Erfahrung habe ich bis jetzt mit allen geschlossenen Systemen gemacht - und schenke dir jetzt bitte irgendwelche technischen Statements......einigen wir uns einfach darauf, dass es reiner Zufall ist, dass die geschlossenen immer unkritischer waren.


Zim81 schrieb:

Wilder_Wein schrieb:
wir wissen ja beide nur zu gut wo der Unterschied zwischen "die meinen was zu hören" und "die hören wirklich etwas" liegt .


Den ersten Punkt weiß ich nicht zu deuten.
Mir geht es auch um den Punkt transportable Geräte, meine Frau hängt mir verständicherweise in den Ohren, weil Sie alles händisch wandeln muss fürs Iphone, da dieses ja keine Flacs spielt. :{


der erste Satz heisst nichts anderes als "Einbildung" - die scheitern alle im Blindtest....und nicht nur bei MP3 - Flac vergleichen.

Und was deine Frau anbelangt - ich bin noch nie auf die Idee gekommen Flacs auf meinen MP3 Player zu spielen - die Dinger brauchen doch viel zu viel Speicherplatz.

Aber wenn Du Foobar nutzt, kannst Du in Windeseile all deine Flacs direkt in MP3 wandeln - das geht rasend schnell und die Flacs bleiben natürlich erhalten.

@Miki1975

OK, das sieht nach Problem aus.

Ganz ehrlich - ich schreibe jetzt nur das, was ich machen würde.

Hängeschrank abhängen und verkaufen oder in den keller stellen - ist meines Erachtens viel zu wuchtig für die kleine Wand, völlig unabhängig von den Lautsprechern. Das Lowboard würde ich gleich hinterhertragen und mir ein klassisches zwischen 1,50 und 2 Meter kaufen - die Wand verputzen, nachstreichen - Liutos aufbauen und tschüß.

Ansonsten halte ich deine Idee mit den 46 cm hohen Stands auchnicht für optimal - da beschallst Du dir schön die Kniescheiben (überspitzt gesagt).

Natürlich könntest Du dir auch 2 Lautsprecher, jetzt mal egal ob Stand- oder Kompaktlautsprecher, kaufen und sie richtig in den Raum ziehen - aber ich denke dann bekommst Du anderweitig Probleme.

Wenn Du mich fragst - so oder so nicht optimal - der Hägeschrank muss weg - dann das Board nach links ziehen und die Lautsprecher daneben platzieren. Anstelle des Boards könntest Du ein paar schöne Regale oder einen etwas dezenteren Schrank aufhängen.


[Beitrag von Wilder_Wein am 31. Okt 2012, 10:49 bearbeitet]
Miki1975
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 31. Okt 2012, 10:52
Hi,

ich habe befürchtet, daß Du das so siehts...
Na gut, ich werde mal versuchen etwas anderes an Möblierung zu finden. Anscheinend ist das wirklich nicht das Optimum. Vielen lieben Dank noch mal...

Grüße und Ahoi.
funfex
Stammgast
#130 erstellt: 31. Okt 2012, 11:04
Versuche doch mal, Dir die Liuto zum Probehören nach Hause zu holen.
Selbst wenn Du sie DAVOR stellst verstehst Du vielleicht, warum die hier Anwesenden
eher die Möbel verändern würden...

Wenn Du vorher Bose hattest, wird es Dich umhauen.....
Zim81
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 31. Okt 2012, 11:07

Wilder_Wein schrieb:
Zim, ein bisschen weniger "Besserwissertum" kann auch mal mehr sein....

Frank, warum sollte ich Sachen so stehen lassen die de facto falsch sind. Was bringt es wenn sich gerade Neulinge wie Miki sich solche Aussagen merken. Falsch bleibt falsch.
Wenn es um die Seconda geht und das diese unkritischer ist von der Aufstellung her ist auch das immer noch falsch, Tiefgang/Frequenzgang, Treibergröße und vieleicht noch Gehäusebedämpfung beeinflussen nur die Aufstellung.

Das viele geschlossene Gehäuse als weniger Aufstellungskritisch empfinden wird genau durch solche Unwahrheiten weiter gefördert, weil man das beim Hören bereits im Hinterkopf hat, genauso wie viele glauben, das eine BRÖ vorne weniger aufstellungkritisch ist wie eine BRÖ hinten, das ist ebenfalls nicht wahr, auch wenn das noch so viele User behaupten, Physik ist und bleibt Physik.

Wenn 500 User behaupten 3+3 ist 7, ist es dadurch nicht weniger falsch!

In allen anderen Punkten volle Zustimmung, ich wage sogar zu behaupten, das wenn er sich andere Möbel kauft und dazu die Liuto, das dann das Thema Surround sich vieleicht sogar erledigt hat.
Wäre nicht der erste dem das passiert.

@Miki: Ich weiß nicht was die Schrankwand samt Lowboard gekostet hat, aber du musst halt abwägen was dir wichtiger ist, ggf. die Kombi mit Verlust verkaufen und dir etwas neues holen, wo du ggf. etwas draufzahlst, dafür aber wesentlich besser Musik hören/Filme gucken, oder aber die Möbel behalten, dafür aber nicht mal im Ansatzt das Potential der LS ausschöpfen.

Die einzige Alternative die ich sonst sehe ist, den Hängeschrank und den TV so zu verschieben, das dieser in der Mitte ist und die LS vor die Schrankwand stellen passend dazu, dann könnten auch die Möbel bleiben. Das dürfte sogar besser klingen, weil die LS freier stehen und aufspielen.
Optimal würden die LS bei dir stehen, wenn die LS Mitte LS bis Wand links/rechts 0,84m wegstehen würden und Vorderkante LS bis Abstand Hinterwand 0,9m.
Der Hörplatz sollte auf 0,9Meter von der Wand hinter der Couch stehen.
Das wäre optimal, muss man selbstverständlich nicht machen, soll dir nur das Optimum erläutern.

Deine Entscheidung.


[Beitrag von Zim81 am 31. Okt 2012, 11:20 bearbeitet]
jd17
Inventar
#132 erstellt: 31. Okt 2012, 11:08
also wenn der hängeschrank irgendwo anders hingehangen werden kann sehe ich das recht gelassen - auch mit diesem lowboard.

wenn man dieses dann zentriert sollte links und rechts genug platz sein um die lautsprecher mit vernünftigem wandabstand zu positionieren.


p.s. schöner Kuro!
Miki1975
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 31. Okt 2012, 11:16
@jd: Danke

Ich werde mal versuchen die Regierung umzustimmen, den Hängeschrank nach links an die Wand zu hängen, und das Lowboard dann zu zentrieren, wie Du vorgeschlagen hast. Dann habe ich links und rechts vom Lowboard ca. 70cm zur Wand. Würde das dann reichen?

Grüße
jd17
Inventar
#134 erstellt: 31. Okt 2012, 11:20

Miki1975 schrieb:
Dann habe ich links und rechts vom Lowboard ca. 70cm zur Wand. Würde das dann reichen?

ich würde den lautsprechern dann ca. 5-10cm abstand zum lowboard geben.. dann bleiben zwar immernoch nur 35-40cm zu den seitenwänden, aber dafür kannst du sie deutlich weiter in den raum ziehen, ich würde ihnen so gute 50cm zur rückwand geben und recht stark einwinkeln (um starke erstreflexionen zu mindern).

mit der aussicht auf einen umzug in ein paar jahren könnte man es so probieren.

wie weit wären die LS dann auseinander und du von dir entfernt?
Miki1975
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 31. Okt 2012, 11:28
Lowboard ist 2,75m breit, mit dann jeweils ca. 5cm an beiden Seiten wären das 2,85m.

Die Entfernung zu mir (Couch) wäre dann ca. 3,5 - 3,7m...

Recht großes Dreieck...

Grüße...
jd17
Inventar
#136 erstellt: 31. Okt 2012, 11:30
etwas spitzes dreieck, aber das kannst du ja noch durch abstand der LS zur rückwand und vorrücken der couch tunen.

ich würde einfach mal sagen - give it a shot! die 1900€-Liuto ist ZU attraktiv.
jd17
Inventar
#137 erstellt: 31. Okt 2012, 11:50
ahc ich habe ganz vergessen - hast du dir die Seconda MK1 eigentlich angesehen?

The-Opera-Seconda-Loudspeakers-1 Opera_seconda_black
Miki1975
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 31. Okt 2012, 11:51
Danke,

ich werde versuchen das bei der Regierung durchzubringen...

Danke noch mal...

Grüße
Miki1975
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 31. Okt 2012, 12:00
Ja habe ich, aber optisch finde ich Sie nicht ... naja, irgendwie suboptimal...
Da ist die Liuto schon ein anderer Schnack...
jd17
Inventar
#140 erstellt: 31. Okt 2012, 12:04

Zim81 schrieb:
Wenn es um die Seconda geht und das diese unkritischer ist von der Aufstellung her ist auch das immer noch falsch, Tiefgang/Frequenzgang, Treibergröße und vieleicht noch Gehäusebedämpfung beeinflussen nur die Aufstellung.

bevor das hier weiter ausartet einigen wir uns doch einfach darauf, dass die Seconda evtl. ein ähnliches konzept die die Dali Mentor 6 verfolgt - ein bisschen wandnähe tut nicht weh, dementsprechend sieht die freifeld-messung etwas schlanker aus:

DaliMentor6Frequenz


oh ich sehe grad, das selbe magazin hat sogar die Seconda gemessen:

Opera_Secunda_LS


naja... so offensichtlich wie bei der Mentor ist es nicht.


[Beitrag von jd17 am 31. Okt 2012, 12:06 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 31. Okt 2012, 12:13
Sag ich ja, Frequenzgang.
Wilder_Wein
Inventar
#142 erstellt: 31. Okt 2012, 19:59

Zim81 schrieb:

Wilder_Wein schrieb:
Zim, ein bisschen weniger "Besserwissertum" kann auch mal mehr sein....

Frank, warum sollte ich Sachen so stehen lassen die de facto falsch sind. Was bringt es wenn sich gerade Neulinge wie Miki sich solche Aussagen merken. Falsch bleibt falsch.


naja, ich bezog das weniger auf den Grund, als vielmehr auf die Tatsache, wie Du ihn drauf aufmerksam gemacht hast - es wirkte etwas Oberlehrerhaft.......ich finde, so etwas kann man auch etwas "galanter" lösen

ansonsten würde ich dir niemals widersprechen, denn ich weiss - dass Du dich schwer in die Materie reingearbeitet hast.....Widersprechen bezieht sich nur auf die technisch- akustischen Dinge.

was ich mich trotdzem frage - wieso verschwinden sämtliche Bassprobleme, wenn jemand Zuhause die BR-Öffnungen verschliesst - ist das Gehäuse aber von vornherein verschlossen, macht es keinen Unterschied....

Vielleicht kannst Du das ja in 2 Sätzen erklären.
Zim81
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 31. Okt 2012, 21:09
Hast schon recht, aber ich habe mich geärgert, weil ich zuvor noch erläutert habe und zwei Sätze später wird wieder behauptet, das die Erde eine Scheibe ist.

Egal.

Um deine Frage zu beantworten:
Wenn man die Bassreflexstopfen einsetzt ist das ungefähr gleich zu setzen mit geschlossenen LS.

Eine BRÖ erweitert quasi nur den Tiefgang und den maximalen Pegel (so weit ich weiß) dafür ist der Bassabfall steiler.

Bei geschlossenen LS fällt der Bass im Pegel in einem lägeren Bogen als Beispiel im Viertelkreis.
Bei einer BR Box fällt der Pegel später, dafür aber steiler.(fast senkrecht).

Daraus resultiert bei einer entsprechenden Konstruktion:
Bei einer geschlossenen Box fällt der Bass ab 50 Hz langsam ab bis er bei 30Hz 0dB macht,
bei der BR Box bewirkt die BRÖ das der LS bis 35Hz spielt, dafür aber dann steil abfällt bis bei 30Hz 0 dB sind.

Ein verschließen der BRÖ bewirkt quasi das was die geschlossenen Box macht.

Jeder Raum hat Raummoden die durch den LS angeregt werden, je nach Position der LS und Geometrie des Raumes.

Hat der Raum bei unserem Beispiel mit den LS der bei 50Hz LS geschlossen und bei 35Hz mit BRÖ spielt, eine Raummode bei 40Hz, regt der LS mit der BRÖ die Raummode voll an, der geschlossene aber ist bei 40 Hz vieleicht schon bei -10dB, das heißt der Raummode werden 10dB an Lautstärke entzogen.

Ich hoffe das war verständlich erklärt.
wergel
Stammgast
#144 erstellt: 01. Nov 2012, 10:06
Ich finde

A) daß das sowohl von Zim nachvollziehbar erklärt
B) als auch Wilder Weins Wahrscheinlichkeitsangabe " geschlossen wahrscheinlich unkritischer" bei mir im Raum eindeutig belegbar ist.

Focal, Elac, Kef in mehren Modellen, Audio Physic,ASW und noch ein Paar Bass-Reflexe wurden alle im unterschiedlich verstopften Zustand betrieben, weil Wohnung schwierig.

2 Dinge haben mich dabei nie befriedigt:

- Schon die Möglichkeit der Beeinflussung läßt ein ständig zweifeln und versuchen: 1 Bass-Stöppel oder 2, unten oder oben, rechts und links gleich oder nicht. Probieren können und Ruhe finden gingen bei mir nicht zusammen.

- Befürchtung und auch Eindruck: Die Stöppelei macht vielleicht NICHT NUR was Sie soll (Im Sinne von Zims Beschreibung), sondern noch mehr. Als ob rechts und links im Zusammenspiel unhomogener werden. Das hat wiederum Zweifel und Unruhe hervorgerufen.

Sobin ich anhand von vielen Versuchen, dennoch beim Grundsatz "geschlossener LS" gelandet. Sollte die Seconda die Anforderungen nur aufgrund Ihrer individuellen Meßdaten erfüllen- ist mir trotzdem geholfen.

So gehts vielleicht zusammen: Wenn Bass-Moden Probleme im Raum vorhanden sind, treibt einen die Drumrumprobiererei in die Freudlosigkeit. Bei mir ein eher menschliches, denn faktisches Problem.

Ich denke, daß ein geschlossenes System aufgrund der Vielzahl meiner Erfahrungen (oder in Zims
Denken aufgrund des spezifischen Verlaufs der Secondas als Einzellautsprecher) ein Lösungsansatz sind. Genau wie grundsätzlich dem Problem mit kleineren Lautsprechern aus dem Weg zu gehen oder eher aufwändig elektronisch den Verlauf nachzuregeln.

Also weiterhin mein statement: Die Seconda (Zim) ist mit ihrem geschlossenen System (Wilder Wein) mein Problemlöser (ich).
Zim81
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 01. Nov 2012, 10:23
Moin.
Nur zu Info, ich wollte damit nicht sagen, das ein geschlossener LS nicht besser funktionieren kann als einer mit BRÖ, mir ging es nur um das warum und das dies nicht verallgemeinert werden kann, und das die Aufstellung bei beiden Systemen den gleichen Effekt har, das ist alles
Ein BR-Box die bis 60Hz spielt wird besser funktionieren als eine geschlossene mit 40Hz.
burki111
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 01. Nov 2012, 12:48
Hi,

nett, dass es auch mal zu den Italienern einen Stammtisch gibt ...

Setze seit vielen Jahren Charios mit Pathos (Stereo) bzw. Tag McLaren/Audiolab (Mehrkanal) ein.

Nachdem dei Lautsprecher etwa 15 Jahre (mei, wie die Zeit vergeht) auf den Buckel haben und ich vor einigen Monaten umgezogen bin, grüble ich gerade über ein Upgrade nach, d.h. evtl. möchte ich meine Hyper 2000 T (setze davon 4 Stück ein) im Frontbereich durch die Pegasus oder gar die Ursa Major (hatte ich mal zum Testen im alten Hörraum und da war der Bass nicht in den Griff zu bekommen) ersetzen.

Gruss
Burkhardt
faultier78
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 02. Nov 2012, 17:27
Hallo zusammen,
eine Bericht der Sonus- Faber Venere 1.5 ist bei Fairaudio zu lesen.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 02. Nov 2012, 23:57
... und in der neuen stereoplay
Orgblut
Stammgast
#149 erstellt: 04. Nov 2012, 02:02

faultier78 schrieb:
Hallo zusammen,
eine Bericht der Sonus- Faber Venere 1.5 ist bei Fairaudio zu lesen.
:prost


Bei der Klangbeschreibung musste ich an die Chario Delphinus denken
Am 07.12. stehen sie endlich bei mir.

Die Sonus Faber Venere 1.5 sind echt schöne LS, aber leider aus China

Zim81
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 04. Nov 2012, 10:51
@die sind aber leider aus China: rat mal wo dein Advance Acoustic herkommt, und die Chips aus deinem TV, deiner Microwelle, deines BRP, deines Computers, etc.
d-fens
Inventar
#151 erstellt: 04. Nov 2012, 11:42
Fairaudio hat sich richtig entwickelt über die Jahre.
Früher klangen die Berichte genauso blumig wie der der "Fachpresse". Ein Abklatsch sozusagen.
Mittlerweile hat sich ein eigener blumiger Schreibstil mit etwas Humor herauskristalisiert.
Inhaltlich gebe ich immer noch nichts drauf.
Zuviel Voodoo über die Jahre.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtueller - Sonus Faber Stammtisch >DAS ORGINAL<
TSstereo am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Sonus Faber
BMWDaniel am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber...
surprise_gc am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  159 Beiträge
Sonus Faber Grand Piano
thomgoo am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
Welche Sonus faber
BMWDaniel am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  82 Beiträge
Sonus Faber Liuto Erfahrungen?
Tuga am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  592 Beiträge
Sonus Faber Cremona
leiti01 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Sonus Faber "Toy"
Chrissi1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  25 Beiträge
Sonus Faber Cremona / Electrocompaniet
leiti01 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber Cremona
er0815 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782