Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

"Italiener"-Stammtisch: Chario, Opera, Sonus faber und weitere...

+A -A
Autor
Beitrag
d-fens
Inventar
#51 erstellt: 30. Sep 2012, 10:36
Das mit der China-Sache nenn' ich die Flucht nach vorne.
So gibt's im Nachhinein kein Gerede.
Das machen sie mit Sicherheit nicht der Transparenz wegen.

Wenn du die Teile irgendwann mal hörst und näher unter Augenschein genommen hast, wäre ein kleiner Text hier interessant.

Bis dahin, sonnige Grüsse
Orgblut
Stammgast
#52 erstellt: 30. Sep 2012, 11:33
Also die Sonus Faber Venere 2.0 sind schon echt schön.
Optisch gefallen sie mir fast besser als Chario Constellation Delphinus.
Und die will/wollte ich mir dieses Jahr zu Weihnachten schenken. Klasse Klang

Den Preis für die SF + Standfuß hab ich noch nicht gefunden, wird aber sicher ähnlich sein wie die Chario.

Mal sehen ob ich die SF irgendwo hören kann. Warum muss immer alles so kompliziert sein. Hatte meine neuen LS ja schon gefunden
turicane
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 30. Sep 2012, 16:07
Die Chario werden schon noch ne Ecke günstiger (nicht billiger) sein.

Wie siehts denn aus?? Konnte schon mal jemand ne Zingali hören??

Grüße
Frank
wergel
Stammgast
#54 erstellt: 30. Sep 2012, 23:09
Seit kurzem steht hier eine Opera Seconda MK I.

Überlegung war, es Raum und Raumkorrektur mit einem geschlossenen Bass-System so leicht wie möglich zu machen (leichte Bass-Moden bei relativ ungünstigen, unveränderbaren Raumvorgaben+ Nachhall durch viel Glas).

Eine ältere Revox (Symbol B) fand ich sehr angenehm, allerdings war die Optik nicht konsensfähig. Einige moderne Kandidaten, waren entweder im Bass zu viel (Tannoy TD 10, Focal 1027BE,ASW 604) oder im Hochtonbereich zu penetrant (Z.B. der Elac Jet oder die KEF XQ Reihe). Der Opera Kauf entsprang dann dem Gedanken, sowohl Bass als auch Höhen wieder etwas zurückzunehmen.

Ich bin mehr als angetan, was die schmale Säule diesbezüglich leistet. Die Höhen kristallklar und dennoch seidig, die Bässe akzentuiert, in den verschiedenen Betonungen deutlichst voneinander abgrenzbar, wo zuvor einige Kandidaten im Bassbrei untergegangen sind. Stimmen sehr gut (okay, meine Cabasse machte diese noch schöner, aber hatte dafür gravierendere Bassdefizite). Kurz: die Secondas sind so ausgewogen "rund", daß ich mich nur über eines wundere: Warum diese Marke in meinen und anderen Feldversuchen so spät eine Chance bekommt. Ein Fehler.

Ich empfehle sie als Problemlöser. Überall dort, wo zuviel zuviel ist. Hier hat man mit der Opera Seconda eine Alternative an der Hand, die zeigt, daß sich zurückhaltende Kontrolle und reine Spielfreude nicht ausschließen müssen. Ein gelungener Lautsprecher.
jd17
Inventar
#55 erstellt: 01. Okt 2012, 08:33
dem kann ich mich nur anschließen.
ich empfand die Seconda MK1 auch als sehr ausgewogen.

wenn man bedenkt, was das gute stück kostet und wie es verarbeitet ist... eine echte empfehlung!

wergel schrieb:
daß ich mich nur über eines wundere: Warum diese Marke in meinen und anderen Feldversuchen so spät eine Chance bekommt. Ein Fehler.

ja das ist ein echtes problem der italiener, vor allem Opera und Chario.
das händlernetz ist nicht groß genug bzw. sie sind einfach zu unbekannt.


turicane schrieb:
Konnte schon mal jemand ne Zingali hören??

bisher noch nicht. ich konnte mich nie so richtig mit der optik von hörnern anpassen (der klang hat mich bei Klipsch zumindest auch nie überzeugt) - obwohl die Zingalis im vergleich zu einer Klipsch natürlich eine augenweide sind.
turicane
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 03. Okt 2012, 11:23
Ja Hörner muß man schon mögen.

Ich muß mich leider von meiner Klipsch RF-63 trennen, da ich sie im neuen
Wohnzimmer leider nicht mehr stellen kann.

Deshalb die Frage nach Zingali. Würde dann wohl auf Kompakt umschwenken.
Ist auch "Sozialverträglicher"

Grüße
Frank
celsius
Inventar
#57 erstellt: 09. Okt 2012, 14:04
ich nutze seit einigen tagen selber die opera MK I und kann ebenfalls nur positives darüber berichten. sehr aufstellungsunkritisch: egal ob wandnähe oder freistehend im raum. das macht ihr nichts. die verarbeitung in der preisklasse ist eine kampfansage. wüsste keine andere marken die das so ausgezeichnet bewerkstelligen können. eine kef Q700 ist dagegen.... naja lassen wir das

was mich allerdings interessieren würde, wäre ein vergleich zwischen der seconda und der luito. hat hier jemanden schon vergleichen können?


[Beitrag von celsius am 09. Okt 2012, 14:05 bearbeitet]
jd17
Inventar
#58 erstellt: 09. Okt 2012, 14:28
einige haben Seconda MK1 und Liuto miteinander verglichen.
bei der Liuto gibt es allerdings auch 2 varianten (änderung an der frequenzweiche), weswegen man nicht zu 100% weiß, wer was verglichen hat.

ich habe die Liuto MK2 mit der Seconda (MK1) verglichen und mir hat die Liuto deutlich besser gefallen.
andere fanden wiederum die Seconda etwas besser.


in den threads der Seconda und Liuto findest du genaueres zu den vergleichen:
- alter Liuto-thread
- alter Opera-thread


[Beitrag von jd17 am 09. Okt 2012, 14:31 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#59 erstellt: 13. Okt 2012, 19:10
Ich war so jemand. :-)

Liuto MK2 vs. Seconda MK1.

Gibts einen grossen Thread, ich hab da auch ausführlich berichtet.

Die Geschmäcker gingen HIER auseinander, P/L Sieger ist auf jeden Fall die Seconda gewesen.
Dennoch fand ICH die Liuto noch einen Hauch interessanter, deswegen steht die jetzt hier.

Für mich faszinierend war der klangliche Abstand/Unterschied zu vielen "etablierten/bekannten"
Marken und Typen un deren Preisen, die einem üblicherweise so unterkommen.
AceOfSpades
Stammgast
#60 erstellt: 14. Okt 2012, 13:57
Habe mir heute morgen ein Paar Opera Seconda MK1 in zu einem recht vernünftigen Preis bestellt. Hatte zwar nicht die Möglichkeit, sie vorher Probe zu hören, aber was ich hier im Forum über die Lautsprecher gelesen habe und auf Empfehlung von Wilder-Wein (auch hier nochmals vielen Dank an dich für deine Hilfe ) müssten sie für mich die optimalen Lautsprecher und ein erheblicher klanglicher und haptischer Fortschritt zu meinen guten KEF Q5 sein. Freue mich schon wie Bolle


[Beitrag von AceOfSpades am 14. Okt 2012, 13:58 bearbeitet]
wergel
Stammgast
#61 erstellt: 14. Okt 2012, 14:59
Wir hatten vor der Entscheidung für die Seconda die KEF R700 ausführlich Probe gehört. In der klanglichenBeurteilung der R-Serie kann ich mich nur wilder Wein anschließen- das geht alles in die richtige Richtung.

http://www.hifi-foru...8&postID=11543#11543

Dennoch hatte sie hier im Raum keine Chance, weil sie zu sehr dröhnte, was in erster Linie am Raum, NICHT am LS liegt. Noch mehr hat mich allerdings die Verarbeitungsqualität MEINER R700 gestört. Das war unter aller Kanone, weswegen sie sowieso zurück mussten. Da hat sich der Eindruck eines industriellen Massenproduktes mit erheblichen, unkontrollierbaren Qualitätsschwankungen (ob es in China ne Endkontrolle gibt ?- Ich bezweifle das sehr) stark verfestigt. Kurz: Spaßfaktor null, Kef erledigt.

Die Seconda erfüllt die Raumvorgaben perfekt, ebenso wie die stilistischen Vorgaben an ein Klangmöbel. Du kannst Dich schonmal aufs Auspacken freuen, Samtsäckcken inklusive. Was fürs Auge.

Kauft Euch nur alle die MK I- die wird in kürzester Zeit somit zum gesuchten Klassiker
Ramrod
Stammgast
#62 erstellt: 14. Okt 2012, 20:53
Hallo Zusammen,

bei mir war das Thema Rear Lautsprecher passend zur SF Liuto noch offen.
Ich wollte eigentlich erst doch die passende Liuto Monitor stellen, aus Platzgründen
(die Höhe paßt nicht in das Regal) habe ich mich jetzt für die Toy entschieden.
Gegenüber der (älteren) Selbstbaulösung ein deutlicher Upgrade. Das Klangbild
bei Surround ist jetzt viel geschlossener. Testsequenz war Ratatouille, die Szene,
in der die Ratte auf dem Kochbuch durchs Wasser fährt. Gestern bei Cowboys and
Aliens ebenfalls ein sehr satter Sound, der durch die Rears super unterstützt wird.
Hat sich für mich gelohnt, Chefin ist auch zufrieden
jd17
Inventar
#63 erstellt: 15. Okt 2012, 08:35

Ramrod schrieb:
Das Klangbild bei Surround ist jetzt viel geschlossener.

hast du die kleinen Toys direkt als rear eingesetzt oder auch mal vorn neben den Liutos gehört?
man sagt ja immer, die Toy serie ist anders abgestimmt... ich habe sie nie gehört.

hast du Audyssey das ganze korrigieren lassen?


wergel schrieb:
Kauft Euch nur alle die MK I- die wird in kürzester Zeit somit zum gesuchten Klassiker

du hast nicht zufällig MK1 und MK2 vergleichen können? würde mich mal interessieren, wie sich der lautsprecher entwickelt hat.


AceOfSpades schrieb:
Habe mir heute morgen ein Paar Opera Seconda MK1 in zu einem recht vernünftigen Preis bestellt. Hatte zwar nicht die Möglichkeit, sie vorher Probe zu hören, aber was ich hier im Forum über die Lautsprecher gelesen habe...

...was ich hier schon alles gelesen habe...
mutig ist dafür schon nichtmehr das richtige wort.

kannst du wenigstens bei nichtgefallen zurücksenden? wird mit anderen lautsprechern verglichen?
wenn letzteres nicht passiert gefällt dir der lautsprecher ganz bestimmt.
du wirst aber nie wissen, ob dir ein anderer nicht vielleicht viel besser gefällt.
funfex
Stammgast
#64 erstellt: 15. Okt 2012, 09:35
Mutig finde ich das auch, aber so richtig daneben liegen kann man mit denen nicht

Bei den Rears hatte ich auch kurz die Toys im Auge, für MEINEN Geschmack haben
sie aber tatsächlich klanglich eine deutlich andere Abstimmung, vor allem bei Stimmen.

Die Suche war gar nicht so einfach, wenn man kleinere Rears mit den Luitos vergleicht.

Bei mir sind es dann PSB Imagine Mini geworden, unglaublich was aus den Kleinen so rauskommt.
die klangliche Abstimmung passt, sogar die Form ist ähnlich zu den SF.....

(PSB ist auch so ein unterschätzter hier wenig bekannter Hersteller....)
AceOfSpades
Stammgast
#65 erstellt: 15. Okt 2012, 19:25
@jd17: Ja, ich werde sie auf jeden Fall mit den KEF Q5 vergleichen. Rückgaberecht habe ich auch.
Klar, etwas Besseres gibt es IMMER, soviel KANN man garnicht Probehören und vergleichen. Und da ich nicht sehr mobil bin und bei den hier in meiner Umgebung ansässigen HiFi-Händlern keine Opera probehören kann habe ich jetzt den Sprung gewagt. Zur Not gehen sie halt wieder zurück, wovon ich aber nicht ausgehe. Eine deutliche Steigerung zu meinen jetzigen Lautsprechern ist wohl sehr wahrscheinlich, und das reicht mir auch.
Ramrod
Stammgast
#66 erstellt: 16. Okt 2012, 20:29

jd17 schrieb:

Ramrod schrieb:
Das Klangbild bei Surround ist jetzt viel geschlossener.

hast du die kleinen Toys direkt als rear eingesetzt oder auch mal vorn neben den Liutos gehört?
man sagt ja immer, die Toy serie ist anders abgestimmt... ich habe sie nie gehört.

hast du Audyssey das ganze korrigieren lassen?


Hallo,

ich habe die Toys direkt als Rear eingesetzt. Vielleicht mache ich mal den Test vorne.
Audyssey habe ich natürlich laufen lassen, das Ergebnis finde ich wirklich überzeugend.

@funfex: Deine PSB Mini hatte ich ebenfalls mal im Auge, Deinen Bericht dazu kannte ich ja.
Wollte dann aber doch bei SF bleiben. Hab die Toy übrigens in Glattleder. Sieht sehr schick
aus und fühlt sich auch super an. Bzgl. Stimmen muss ich die Toy wirklich mal als Front mit
der Liuto vergleichen, werde auch bei den nächsten Filmen genauer darauf achten. Bis jetzt
sind wir jedenfalls zufrieden.
Wilder_Wein
Inventar
#67 erstellt: 18. Okt 2012, 08:25

jd17 schrieb:
hast du die kleinen Toys direkt als rear eingesetzt oder auch mal vorn neben den Liutos gehört?
man sagt ja immer, die Toy serie ist anders abgestimmt... ich habe sie nie gehört.


Die Toy klingt schon verdammt groß, die Kleinen erzeugen ein wahnsinns Volumen - wenn man sie hört könnte man fast einen kleinen Standlautsprecher irgendwo vermuten. Aber sie klingen deutlich höhenbetonter, spitzer - an die Wärme der Liutos kommen sie beim besten Willen nicht heran. Ich habe sie damals als Frontlautsprecher angeschlossen und muss ehrlich gestehen, dass mich der Hochton ab und an ein bisschen nervte - ich bin da aber auch ein wenig empfindlich.

Ich habe meine Rear Toys nach meinem Umzug gegen ein Paar Canton 410.2 GLE Wandlautsprecher getauscht....das hatte mehr praktische und optische Gründe - wenn ich ehrlich bin, wüsste ich es nicht, meine Ohren hätten den Tausch nicht einmal bemerkt.


jd17 schrieb:

AceOfSpades schrieb:
Habe mir heute morgen ein Paar Opera Seconda MK1 in zu einem recht vernünftigen Preis bestellt. Hatte zwar nicht die Möglichkeit, sie vorher Probe zu hören, aber was ich hier im Forum über die Lautsprecher gelesen habe...

...was ich hier schon alles gelesen habe...
mutig ist dafür schon nichtmehr das richtige wort.

kannst du wenigstens bei nichtgefallen zurücksenden? wird mit anderen lautsprechern verglichen?
wenn letzteres nicht passiert gefällt dir der lautsprecher ganz bestimmt.
du wirst aber nie wissen, ob dir ein anderer nicht vielleicht viel besser gefällt.


Du meinst hier greift dann die Nubertsche Methode?

Aber mutig empfinde ich das nicht - bisher gab es noch keinen, dem die Seconda nicht in irgendeiner Art und Weise gefallen hätte. Natürlich kann es gut sein, dass ihm irgendein anderes Modell noch besser gefallen würde - da jammern wir aber auf einem sehr hohen Niveau.

Aber mutig? Im allerschlimmsten Falle müsste er sie mit Verlust wieder verkaufen - bei diesem Hobby ist das ja auch bei gefallen keine Seltenheit. Wenn einer aus 39 Kilometern vom Rand der Stratosphäre abspringt und so sein Leben aufs Spiel setzt, dass nenne ich mutig (vielleicht auch ein bisschen bescheuert) - aber einen Lautsprecher blind bestellen......das gehört meiner Meinung nach mit zu unserem Hobby.


[Beitrag von Wilder_Wein am 18. Okt 2012, 08:27 bearbeitet]
jd17
Inventar
#68 erstellt: 18. Okt 2012, 09:03
ja du hast vielleicht recht, mutig war etwas übertrieben...

...aber ich habe bei meiner suche einfach auch ein paar lautsprecher gehört die mir garnicht zusagten (z.B. Dynaudio Excite oder Phonar Veritas), dass für mich sowas nicht mehr in frage käme. früher war ich da auch etwas unempfindlicher.

natürlich ist die Seconda ein genialer lautsprecher (vor allem in anbetracht des preises) - und ich denke auch im großen und ganzen sehr allgemeintauglich, weil sie so ausgeglichen spielt. ich wollte sie damit keineswegs "schlechtreden".
Wilder_Wein
Inventar
#69 erstellt: 18. Okt 2012, 16:49
das habe ich auch nicht so aufgefasst

ich bin halt der Meinung, dass man bei unserem Hobby entgegen der allgemeinen Meinung gerne auch mal blind kaufen kann....
Ramrod
Stammgast
#70 erstellt: 19. Okt 2012, 17:45
Jo, glaub ich auch. Habe meine Liuto auch nicht extra zu Hause probe gehört.
Die war beim Händler schon so unglaublich.....
funfex
Stammgast
#71 erstellt: 20. Okt 2012, 21:22
Hier war es andersrum, bei einem Händler war eine relativ miese Akustik, dort waren die
Liuto RELATIV zu den anderen vorn, hatten aber 0 Bässe.... Bei einem anderen Händler
mussten sie sich nur Geithain LS geschlagen geben....

Hier zu Hause.... stand mir quasi der Mund offen, was so überhaupt geht, was DIE so bringen
und das SOWAS nun hier steht :-)

Das ist bis heute so...... (hier läuft grad die Bad 25 Doku)
buntekugel
Neuling
#72 erstellt: 22. Okt 2012, 23:28
abend.

habe von chario lautsprecher aus der silhouette serie. suche noch ein super flat kabel für meine effekt lautsprecher. wäre cool wenn ihr nen tip habt. für meine fronts und center hab ich schon von nordost das 2flat kabel. ist super aber zu teuer für meine effekt lautsprecher.

wenn ihr tips dann würde ich mich daran erfreuen:)

nacht
Wilder_Wein
Inventar
#73 erstellt: 23. Okt 2012, 08:01
Moin Moin,

ich weiss nicht, ob Du an Kabelklang glaubst - das Nordost liegt ja mit knapp 12 Euro pro Meter für mich schon eher im hochpreisigen Bereich.

Da ich persönlich eher zu den Kabelholzohren zähle, wäre das Inakustik für mich die Grenze des bezahlbaren:

http://www.ebay.de/i...&hash=item4ab646a5e9


[Beitrag von Wilder_Wein am 23. Okt 2012, 08:02 bearbeitet]
jd17
Inventar
#74 erstellt: 24. Okt 2012, 14:00
es gibt endlich neuen lautsprecher-zuwachs bei Opera: link.

ein dritter (schmaler) standlautsprecher ist hinzugekommen, sowie eine kleine kompakte und ein passender (geschlossener) center.


ein surroundsystem aus neuer Quinta, Mezza und Centrale stelle ich mir richtig gut vor.
Miki1975
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 28. Okt 2012, 20:43
Hallo zusammen,

Ich bin eifriger Leser, aber weniger der Schreiber... Ich bräuchte ein wenig Rat...

Ich höre mich seit einem Jahr durch die Geschäfte um ein neues LS System zu Hause aufzubauen.
Ich habe einen Pio LX 72 als AVR. Da mein TV keine Lautsprecher hat, bin ich auf externe Lautsprecher angewiesen.
Der Raum ist fast quadratisch, mit ca. 4,5 x 4,5 m... Mehr Film als Musik, aber wenn Musik, dann bitte schön...

Ich bin über Canton, Monitor Audio gx und Kef R-Serie durchgegangen, und eigentlich für die R500 entschieden. ( Center und Rears entsprechend).
Nachdem ich hier im Forum irgendwie auf die Liuto gestoßen bin, habe ich Sie mir angehört und bin schlichtweg begeistert.

Jetzt kein Problem. Das Budgetmist eigentlich zu klein für solche LS.
Meine Frage: was würdet Ihr mir empfehlen? 2x die liuto, oder lieber doch 2 x die liuto Monitor. Zum Preis von dem großen kann ich mir bei den Monitor auch noch einen SVS 12 nsd und noch den liuto Smart kaufen...

Welche Kombi würdet Ihr mir empfehlen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße und Ahoi...
Miki
Zim81
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 28. Okt 2012, 20:58
Ganz klar Letztere!
Augrund der Raumgröße, der Proirität auf Film, der Flexibilität bei der Aufstellung und du hast noch einen Center mit dabei.

Mit dem Pio kannst du schön die Übergangsfrequenz und die Raumkorrektur vornehmen lassen und hast auch noch den Center mit dabei.
Wobei ich als Sub eher zwei von denen nehmen würde, weil du damit eine gleichmäßigere Raumanregung bekommst und sich der Bass besser verteilt.


[Beitrag von Zim81 am 28. Okt 2012, 21:08 bearbeitet]
jd17
Inventar
#77 erstellt: 28. Okt 2012, 22:00
du bist hier im stammtisch ja genau richtig aufgehoben mit so einer frage.

ich stimme Zim grundsätzlich zu, allerdings gibt es in der preisklasse bessere (und vor allem saubrerer spielende) subs als die nubert - z.b. würde ich dann zu zwei JAMO SUB 660 raten.


aber vorher die frage - hast du lie Liuto Monitor überhaupt schon gehört? da ich die Monitor nicht kenne, würde ich nicht dafür garantieren wollen, dass sie einem auch gefallen wenn die Liuto gefällt.
und ich würde auch - wenn das budget das problem ist - alternativ mal die Seconda von Opera hören!
die spielt klasse - gefällt normalerweise auch wenn die Liuto gefällt, ist deutlich günstiger und es gibt auch einen passenden center.

link findest du in meinem letzten post.
Zim81
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 28. Okt 2012, 22:14
Ich habe die Monitor auc noch nicht gehört, aber von den Treibern her ist die identische, nur der Bass ist weniger, was ja durch die Subs wieder aufgehoben wird.
AceOfSpades
Stammgast
#79 erstellt: 28. Okt 2012, 22:22
Wobei ich die Ausführungen von jd17 insoweit ergänzen möchte, dass er wohl die Opera Seconda MK1 meint. Die MK2 hat doch einen deutlich höheren Marktpreis als das Vorgängermodell. Der Preisunterschied der Liuto zur Seconda MK2 hält sich somit sehr in Grenzen.
Zudem sollte man bedenken, dass die Seconda MK1 nicht mehr wirklich einfach zu finden ist. Da werden wohl zur Zeit die Restbestände verkauft und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis die Opera nicht mehr neu zu erwerben ist. Auf dem Gebrauchtwarenmarkt ist die Seconda auch nicht oft zu finden...die Besitzer sind wohl mehrheitlich sehr zufrieden mit ihr

Ansonsten kann ich jd17 zustimmen. Die Seconda ist wirklich einen Versuch wert
Die Liuto habe ich allerdings nicht gehört.


[Beitrag von AceOfSpades am 28. Okt 2012, 22:23 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#80 erstellt: 28. Okt 2012, 23:31
Wenn das Bugdet nicht reicht: ganz klar die Opera Seconda !
Die ist klanglich dicht dran und ein Preis-Leistungs "Schnäppchen" "
Miki1975
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 29. Okt 2012, 11:45
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Infos. Ich konnte gestern nicht mehr Antworten. Ich musste auf das JLo Konzert und meine Frau begleiten...

Die Seconda habe ich mir ebenfalls bereits angeschaut (noch nicht angehört), aber hier stört mich die Optik. Leider.
Die Liuto´s haben es mit angetan, auch Leider...
Sie sind fantastisch verarbeitet und hören sich auch noch spektakulär an.

Ich werde einen Hörtermin in den nächsten zwei Wochen haben mit den Liutos (die habe ich schon mal gehört, und fans Sie nach dem ersten Hören aubsolut genial) direkt im Vergleich zu den Liuto Monitor (die habe ich in der Tat noch nicht gehört). Die Liuto Stands haben, wenn gewünscht, auch richtig Dampf gemacht.
Natürlich versuche in so wenig wie nötig auszugeben, aber man kann sich die einzelnen Komponenten ja auch nach und nach anschaffen.
Ich möchte mir ein mal LS anschaffen, und dann die nächsten Jahre Ruhe haben. Die Frage die ich mir stelle ist einfach, können die Monitor mit einem SUB (am liebsten den SVS) genau so gut aufspielen, wie auch die Liuto Stands. Die haben immerhin 2x22cm Bässe in Ihrem Gehäuse.

Wenn aber die Monitor das gleiche können in Verbindung mit einem SUB, dann natürlich lieber in dieser Variante, da dann gleich auch der Center mitkann, und nicht erst später...
Wobei die Monitor doch recht zierlich ist, oder irre ich mich hier...

Bin mit der Materie nicht so bewandert, wie die meisten hier, entschuldigt also die eine oder andere Nachfrage.

Ahoi Miki...
jd17
Inventar
#82 erstellt: 29. Okt 2012, 12:21
wäre denn gebrauchtkauf keine option?
für 2200€-2700€ ist die Liuto gebraucht zu haben (je nach alter/glück/zustand) - dann müsste man nur darauf achten, dass man auch die variante mit neuer frequenzweiche bekommt (anruf bei audio reference für abgleich der seriennummer genügt).
Zim81
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 29. Okt 2012, 12:31
Ja kann Sie, aber wie gesagt, zwei kleinere Subs sind besser, da ich mich in dem Budget nicht so gut auskenne, was Subs angeht, kann dir JD mit Sicherheit besser weiterhelfen.
Die Liuto Stand LS sind denke ich eh zu groß für deine 20qm.
Die brauchen dann entsprechend Wandabstand.
Mit der flexiblen Positionierbarkeit der Subs kannst du den Raum besser anregen, diese bringen den passenden Verstärker schon mit und sind somit mMn für dich die bessere Wahl.

LG Zim
Zim81
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 29. Okt 2012, 12:32
Ja kann Sie, aber wie gesagt, zwei kleinere Subs sind besser, da ich mich in dem Budget nicht so gut auskenne, was Subs angeht, kann dir JD mit Sicherheit besser weiterhelfen.
Die Liuto Stand LS sind denke ich eh zu groß für deine 20qm.
Die brauchen dann entsprechend Wandabstand.
Mit der flexiblen Positionierbarkeit der Subs kannst du den Raum besser anregen, diese bringen den passenden Verstärker schon mit und sind somit mMn für dich die bessere Wahl.

LG Zim

PS: Wie du schon festgestellt hast, reicht das Budget auch dann noch für den Center und wenn ich so wie du geschrieben hast, das Hauptaugenmerk auf Filme lege, dann wollte ich nicht auf einen Center verzichten.
Miki1975
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 29. Okt 2012, 12:48
Hi Zim81,

vielen Dank...

Ich fürchte leider, daß zwei Subs in meinem Wohnraum nicht aufstellbar sind. Einen bekomme ich durch, aber das Wohnzimmer soll halt auch noch "bewohnbar" bleiben, und hier habe ich dann ein Problem. Ich hatte überlegt, einen kompakteren Sub aufzustellen, der dann für die Tieftonwiedergabe reichen würde...
Platz für den Sub habe ich auch nur bei ca. 40cm (+/- ein paar Zentimeter) rundrum als Max.

Ich weiß, alles andere als ideal für einen perfekten Hörgenuss, aber ich muß leider mit den Gegebenheiten zurechtkommen, wie ich Sie vorfinde...

Wenn also nur ein SUB, welchen kann man mir hier empfehlen?
Wie gesagt, tendiere ich zum SVS SB 12 NSD. (Auch beim SUB möchte ich gerne eine Hochglanzoptik in Schwarz, deswegen fällt der JAMO auch schon leider aus). Wenn aber jemand noch eine bessere Lösung weiß, imer her damit... Was wäre als Beispiel mit dem Velodyne SPL 800 Ultra?

Grüße...
Wilder_Wein
Inventar
#86 erstellt: 29. Okt 2012, 13:16
Hallo Miki1975,

also ich hatte in meiner alten Bude knapp 18 qm² und dort die Liutos stehen. Es gab wenige Lautsprecher, die dort so gut waren wie die Liutos - wohlgemerkt spreche ich vom Standlautsprecher. Zim selbst war damals in meiner Wohnung und konnte sie hören - ich würde sie immer den Monitoren vorziehen.

Die Monitore hatte ich davor zum testen in meiner Wohnung - die sind gut, aber weit von der Faszination der Liuto Standlautsprecher entfernt, zumindest für mich.

Ich weiss nicht wie die Liutos das machen, aber das Bass ist immer zu spüren, hat aber niemals gedröhnt, gewummert oder was auch immer.....

Deswegen wirst Du von mir ein anderes Statement hören - wenn die die Seconda nicht zusagen, die ich im Übrigen auch absolut genial finde, dann würde ich zum Liuto Standlautsprecher tendieren.

Und wenn sie Schwarz sein darf - hier im Forum wird gerade ein absoluter Preisbrecher angeboten.

Eine schwarze Liuto mit der neuen Weiche, einwandfreier Zustand für sage und schreibe 1900 Euro

Viele Grüße
Didi
jd17
Inventar
#87 erstellt: 29. Okt 2012, 13:22

Wilder_Wein schrieb:
Eine schwarze Liuto mit der neuen Weiche, einwandfreier Zustand für sage und schreibe 1900 Euro

sofort zuschlagen. ganz einfach.

von mir kommt übrigens das gleiche statement wie von didi - mein raum hat 24m² - und das geht super mit der Liuto. sie ist wirklich nicht sehr kritisch was wandabstand angeht. bei mir hat sie ca. 40cm zur rückwand.

dann kaufst du dazu einen AVR mit Audyssey MultEQ XT32 und lässt den die raummoden ausbügeln.
Miki1975
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 29. Okt 2012, 13:32
Hi,

na das ist doch mal eine Ansage (also der Preis)...
Hattest Du das Bedürfniss nach einem SUB zusätzlich zu den Liutos? Wie sah es bei dir mit nem Center aus? Oder nutzt du die Lautsprecher nur zum Stereohören?

Versteht mich nicht falsch, ich höre Sie mir schon noch mal an... :-) Aber es ist immer hilfreich noch ein paar Meinungen zu hören...

Aber cool sehen die Jungs schon aus. Ohne Frage... Lediglich die Löcher für die Blende stören mich ein wenig, aber auch dafür lässt sich mit Sicherheit Abhilfe schaffen.

Grüße.
Miki1975
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 29. Okt 2012, 13:33
Hi JD,

kann das mein Pio nicht? Ich wollte mir eigentlich ungern jetzt noch mal einen neuen AVR besorgen...

Sind die Liutos von Dir (habe noch nicht im Biete - Bereich geschaut, mach ich aber gleich)...

Grüße...
Zim81
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 29. Okt 2012, 13:33
@jd17 und Didi: Davon hat er aber immer noch keinen Center und die Liuto Stand LS sind sicher die erste Wahl für Musik, die Prio liegt aber bei Heimkino und da darf mMn ein Center nicht fehlen.

@jd17: 24qm sind nicht 20qm

@Miki1975: Stell doch am besten mal ein paar Bilder ein vom Hörraum und der jeweiligen Position wo die Komponenten hin sollen.
Wobei ich der falsche Ansprechpartner bin, ich suche immer nach optimalem Klang und vernachlässige dabei gerne die Optik, wenn ich mich entscheiden muss, Didi und jd17 handhaben das eher so wie du, denen ist auch die Optik (ist ja schließlich ein Wohnzimmer) wichtiger als der letzte Rest an Klangsteigerung. Das meine ich übrigens vollkommen wertungsfrei, beide Sichtweisen haben mMn ihre volle Daseinsberechtigung!
Wenn es wirklich nur ein Sub sein soll, würde ich nur einen Sub mit DSPkorrektur nehmen oder einen günstigeren Sub und dafür im Budget noch bspw. eine Antimode kaufen!
Vom Bass her wirst du def. immer besser mit der Kombi Kompakte plus Sub plus DSP stehen als mit Stand LS.

Dein Pio kann nur bis 63Hz einmessen.


[Beitrag von Zim81 am 29. Okt 2012, 13:41 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#91 erstellt: 29. Okt 2012, 13:49

Miki1975 schrieb:

Hattest Du das Bedürfniss nach einem SUB zusätzlich zu den Liutos?


Also ICH definitiv NICHT ! Selbst im "Pure Direct" Modus des Receivers bringen die HIER
sehr sauber tief runter, was das Quellmaterial hergibt.



Miki1975 schrieb:

Wie sah es bei dir mit nem Center aus? Oder nutzt du die Lautsprecher nur zum Stereohören?


Habe ich auch nicht (mehr). Die Phasentreue ist so gut, das man hier z.B. bei Konzerten die Musiker
mit geschlossenen Augen sauber orten kann. Wenn Du den Klang nicht "beschädigen" willst,
müsstest Du die Liuto Center nehmen, aber das war MIR für den Effekt zu teuer.
Ich sitze aber auch mit der Couch im Stereodreieck.....

Achso: Ich höre Stereo UND Mehrkanal mit Ihen.
Was soll ich denn wofür auch noch daneben stellen ?




Miki1975 schrieb:

Versteht mich nicht falsch, ich höre Sie mir schon noch mal an... :-) Aber es ist immer hilfreich noch ein paar Meinungen zu hören...


Das gibt sich ganz schnell, wenn Du sie (ZU HAUSE!) gehört hast.... :-)
Dann gehts nur noch ums "wie-schnell-haben"....




Miki1975 schrieb:

Aber cool sehen die Jungs schon aus. Ohne Frage... Lediglich die Löcher für die Blende stören mich ein wenig, aber auch dafür lässt sich mit Sicherheit Abhilfe schaffen.


Naja, ich hab halt die Blende drauf......
Miki1975
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 29. Okt 2012, 14:00
Grundri

Hier mal der Grundriss und Aufstellung.
Miki1975
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 29. Okt 2012, 14:04
Ich hoffe man erkennen, was hier wie gemeint ist. Die "Säulen" sollten die LS darstellen. Das "S" den Sub.

Den Center unter den TV (hängt an der Wand).

Abstand links und rechts zur Wand (wenn die LS stehen) ist ca. 30 - 40 cm und nach hinten ebenfalls ca. 30 - 40cm...

Wenn Ihr noch Infos braucht, schreit mich einfach an...

Grüße...
Zim81
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 29. Okt 2012, 14:04
Immer noch die Kompakten, wenn die LS so in die Ecke gedrückt werden, kann die Raumanregung bei Verwendung von Kompakten LS deutlich besser sein als mit Stand LS, wenn du diese nicht mittels DSP entzerrst. Reden wir hier von 30-40cm von der Seite und der Hinterkannte gemessen oder von der Vorderseite und der LS Mitte.

Da die LS auch noch asymetrisch stehen halte ich einen Center für absolut notwendig, da ja Filme logischerweise am TV geguckt werden, sollte der Ton auch von dort kommen, sprich Center LS unter dem TV. Bei einem Abstand von 4,2m wird das mit der Stereomitte sowieso nicht wirklich einfach.

Ist der Raum "Esszimmer" durch eine Wand getrennt oder ist hast du nur die Couchposition bemaßt?
Wenn nich wäre dein Hörraum ja größer.
Bei der Hörraumgröße ist immer der ganze Raum anzugeben, auch wenn es bspw. ein L förmiger Raum ist.


[Beitrag von Zim81 am 29. Okt 2012, 14:10 bearbeitet]
jd17
Inventar
#95 erstellt: 29. Okt 2012, 14:05

Miki1975 schrieb:
Hattest Du das Bedürfniss nach einem SUB zusätzlich zu den Liutos? Wie sah es bei dir mit nem Center aus? Oder nutzt du die Lautsprecher nur zum Stereohören?

in meinem profil siehst du mein ganzes setup.

ich habe die Liutos nicht durch einen sub ergänzt, aber durch ein Nubert ATM. das senkt die untere grenzfrequenz von ca. 40Hz auf ca. 30Hz und der unterschied ist deutlich. allerdings natürlich nicht bei jedem musikstück oder in jedem film. die 40Hz die die Liuto packt sind schon ordentlich und man vermisst erstmal nichts.
man vermisst es nur wenn man mal mit sub/ATM gehört hat.

ich habe auch den Liuto smart und bin sehr zufrieden damit. am anfang hat mich die wirklich sehr kleine größe abgeschreckt und ich hatte befürchtungen, dass sich das negativ auswirkt - aber er funktioniert wirklich wunderbar. auch tieferen männerstimmen etc. fehlt es nicht an volumen. mein voriger, größerer center hat da nichts besser gemacht. man sollte den center aber definitiv sauber zwischen 70 und 90Hz trennen. da er bei mir relativ nah zur rückwand steht (ca. 20cm) habe ich ihn bei 70Hz getrennt. der Onkyo wollte ogar erst 60Hz - das schafft der center im freifeld aber definitiv nicht. da ist glaube ich schon bei 90Hz/-3dB schluss.


kann das mein Pio nicht? Ich wollte mir eigentlich ungern jetzt noch mal einen neuen AVR besorgen...

behalte erstmal den Pio, keine frage!
nur gegen raummoden kann der leider gottes überhaupt nichts ausrichten. ich habe hier einen VSX-2021 mit Audyssey XT32 verglichen (Advanced MCACC ist bei allen gleich) und das war ein unterschied wie tag und nacht.

wenn du in der nähe von Bonn wohnst könnte ich dir anbieten, das ensemble mal in aktion zu hören... mit und ohne raumkorrektur.

edit:
ich stimme Zim zu - die wären zu sehr in den ecken. ich habe zu den seitenwänden je gute 100cm.

nimm kompakte - oder alternativ CB lautsprecher wie die Seconda + gute raumkorrektur (XT32, Dirac, ARC, Acourate etc.).
mit einem sub und 80Hz trennung machst du es dir aber wesentlich einfacher und musst ggf. den Pio nicht austauschen.

es gibt auch schöne kompakte von Chario oder Opera!

bei einem sub würde ich auch zu einem geschlossenen raten, gerade wenn er nicht weit von der wand weg kann.


[Beitrag von jd17 am 29. Okt 2012, 14:09 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 29. Okt 2012, 14:12
Geschlossen oder offen ist für den Wandabstand egal, auch gibt es präzise BR-Subs.
Da hilft nur Hörerfahrung im eigenen Heim und am besten ein gutes DSP.
jd17
Inventar
#97 erstellt: 29. Okt 2012, 14:14

Zim81 schrieb:
Geschlossen oder offen ist für den Wandabstand egal, auch gibt es präzise BR-Subs.

in der theorie ja - keine frage.

ich habe dennoch bei kritischerer aufstellung gute erfahrung mit geschlossenen systemen gemacht.
Zim81
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 29. Okt 2012, 14:19
Wie gesagt, kommt auf den Sub an, es kann schon sein, das ein geschlossener Sub präziser spielt als einer mit BR, das liegt dann aber nicht am System sondern an anderen Dingen.
Es gibt ja auch Schlammschieber mit BR und Präzise Subs mit BR.
Alles eine Frage der Entwicklung.
Miki1975
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 29. Okt 2012, 14:20
Hi,

puuhh... Ich hatte es befürchtet, daß das mit der Aufstellung nicht ideal bei mir wird...
Aber nun gut, ich werde versuchen das beste daraus zu machen.

Also der Wandabstand (bei leicht schräger Aufstellung) wären Hinten und seitlich gemessen ca. 30-40cm Abstand.
Lediglich beim linken LS wäre der Hängeschrank aber dann ganz nah dran am Lautsprecher, so ca. 10-20cm...

Ihr meint also einheitlich hier eher zu den Monitor zu gehen, (von Sonus Faber, mit den Opera kann ich mich von der Optik überhaupt nicht anfreunden ) um dann mit SUB aufzurüsten...?
Zim81
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 29. Okt 2012, 14:26
Wenn es ein Sub sein soll und der Bass richtig trocken sein soll und nicht nur Bumm Bumm, dann würde ich zu so etwas greifen.
http://lsv-achenbach...dbb3e5875e25e1395896

Lass dich von der Optik nicht abschrecken, das Teil kannst du optisch so gestallten wie es dir gefällt.
Aber PHL Treiber sind wirklich der Kracher was Sauberkeit/Präzision/Schnelligkeit/Auflösung angeht und die Teile sind auch noch extrem Pegelfest. Der Tiefgang mag bei anderen besser sein, aber alles unter 35 Hz macht i.d.R. mehr Probleme als das es gut klingt, zumal solche Tiefen Töne eh nur selten vorkommen.
Für mich gilt, lieber 40 Hz sauber als 30Hz gewabbelt.
Zim81
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 29. Okt 2012, 14:28
@Post99: Auf jeden Fall.
Die Aufstellung ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, suboptimal.
Nochmal ist der Raum zum Esszimmer durch eine Wand getrennt oder nur durch die Couch?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtueller - Sonus Faber Stammtisch >DAS ORGINAL<
TSstereo am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Sonus Faber
BMWDaniel am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber...
surprise_gc am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  159 Beiträge
Sonus Faber Grand Piano
thomgoo am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
Welche Sonus faber
BMWDaniel am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  82 Beiträge
Sonus Faber Liuto Erfahrungen?
Tuga am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  592 Beiträge
Sonus Faber Cremona
leiti01 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Sonus Faber "Toy"
Chrissi1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  25 Beiträge
Sonus Faber Cremona / Electrocompaniet
leiti01 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber Cremona
er0815 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515