Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

"Italiener"-Stammtisch: Chario, Opera, Sonus faber und weitere...

+A -A
Autor
Beitrag
funfex
Stammgast
#201 erstellt: 09. Nov 2012, 06:17
Ich habe die RX8 und die Liuto beim Händler in einem Raum gehört...
....und ich gehe davon aus, das die RX8 auch bei mir zu Hause von der Liuto an die Wand
gespielt worden wären.

Genauso Toy Tower vs. Seconda, bei einem anderen Händler.
Die Toy Tower haben eine ganz andere Charakteristik,verglichen mit der Seconda
in Raum X beim Händler wollte ich die nicht mehr hier zu Hause testen.
RELATIV zu diesen wären die auch hier dann weniger bassstark und flach gewesen.

Die Charakteristik eines LS ist doch in Raum A oder B dieselbe.
Ob ich die Toy Tower gegen die Liuto beim Händler, hier im Wohnzimmer, im Keller
oder im Gästeklo vergleiche ist doch egal, nirgendwo hätten die plötzlich die Liuto
ausgestochen...

Ich habe die Liutos damals immer wieder mal bei verschiedenen Händlern gehört....
Jedesmal haben sie sich je nach Raum und Elektronik etwas unterschiedlich angehört,
allerdings war immer die Ausgeglichenheit und die "Klangfarben" dieselben.
Fast immer gabs ne Gänsehaut.
Nur einmal mussten sie sich im Vergleich mit anderen LS (den Geithains) geschlagen geben.

Und nie klangen die so gut wie dann hier in gewohnter Akustik zu Hause.
Wilder_Wein
Inventar
#202 erstellt: 09. Nov 2012, 09:59
@nicknackman007

Kompliment - die Ständer passen perfekt. Du hast ja auch so ein bisschen was in deiner Wohnstube gemacht, sieht deutlich besser aus. Viel Spaß beim Hören, Anschauen und Anfassen.

@Zim

belassen wir es einfach dabei - wir beide werden auf keinen grünen Zweig mehr kommen. Wie gesagt, dass der Raum Einfluss auf den Klang hat ist das Eine, wurde und wird auch niemals bestritten - das wir hier jetzt aber keine Klangeigenschaften, bzw. Charaktereigenschaften der verschiedenen Modelle mehr zum Besten geben dürfen, nur weil der Herr Dr. Raumakustiker dies als irreführend und falsch empfindet, setzt dem Ganzen meiner Meinung nach die Krone auf. Deine Ausführungen stellen eigentlich das komplette Forum in Frage.

Aber warten wir mal ab, so richtig ernst nehmen kann ich dich ja sowieso nicht, dafür hast Du dir hier schon zu oft wiedersprochen oder schlagartig deine Meinung geändert (Verstärkerklang, Stammtisch etc.)......jetzt hast Du einen neuen Weg eingeschlagen. Für dich eine feine Sache (wobei ich mir da noch nicht so sicher bin) - hat aber absolut nichts mit der Realität und mit dem Markt zu tun.

Im Grunde bist Du hier jetzt überflüssig - als Akustikpolizei hast Du deinen Job erledigt und eine ganz klare Verwarnung ausgeprochen - und NU? Was sollst Du jetzt noch schreiben? Eine Bezugsquelle hast Du auch schon genannt, jetzt kommen die Punkte: Stil, Lebensart, Optik und Ästhetik - ich denke hier hört dein zuständigkeitsbereich mangels Kompetenz auf.

@jd17

nun noch ein mal zur RX8 und der Liuto.

Richtig, ich durfte beide Hersteller schon im direkten Vergleich hören. Eines möchte ich vorweg schicken - bei Monitor Audio bin ich schon immer zwiegespalten. Zum einen bieten die in meinen Augen ein wirklich hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis - da bekommst Du richtig was geboten für dein Geld. Was mir überhaupt nicht gefällt sind die stark fragwürdigen Methoden des Vertriebes - keine Ahnung ob das heute auch noch so ist. Seinerzeit haben die regelrecht das Forum überwacht und den Händler das Leben bei ihrer Preisgestaltung extrem schwer gemacht, ich fand das damals hochgradig unsymphatisch, hätte mir deswegen auch niemals ein paar Neue gekauft. Zudem gab es seinerzeit hier in der Region kaum eine Möglichkeit die Dinger zu hören - es gab 2 "Händler" - einmal wurden sie in einem Möbelhaus vertrieben und der Zweite war so etwas ähnliches wie ein Privatmann, der hätte sie mir nach der Arbeit vorbeigebracht - hate irgendwie was von Tupperware.

Deswegen durfte ich sie bei einem Forums-Bekannten hören - dieser hat "just for fun" ein gebrauchtes Pärchen gezogen und wir hatten die Gelegenheit die RX8 im direkten Vergleich zu hören.

Ich habe jetzt keine Lust irgendwelche Klangebschreibungen abzugeben, denn sonst führen wir wieder eine endlose Raum, bzw. Akustikdiskussion - dafür ist mir meine Zeit zu schade. Nur soviel - als einzelnes betrachtet ist die RX8 ein feiner Lautsprecher, im direkten Vergleich mit der Liuto unterschieden sich beide aber schon recht stark.


[Beitrag von Wilder_Wein am 09. Nov 2012, 10:06 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 09. Nov 2012, 10:09
@Funfex: An die Wand spielen ist immer super...es geht hier eben nicht um besser, sondern um Charakterveränderung.


[Beitrag von Zim81 am 09. Nov 2012, 10:24 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#204 erstellt: 09. Nov 2012, 12:33
Nein! Doch! Ooooooh!

Das fällt mir dabei ein...

Wenn bei mir eine Dynaudio Excite oder Linn Majik gegen meine B&W spielen würde, würde die 804s die beiden anderen aber mal sowas von gegen die WAND spielen! NATÜRLICH geht es um besser, in des Hörers Ohren, um nichts anderes!

Ich denke, ein Lautsprecher hat eine ureigene Grundcharakteristik. Die kann auch ein akustisch mieser Raum ihm nicht nehmen oder so verbiegen, dass gewisse Züge nicht mehr da sind. Fette LS werden immer fett klingen, nerviger Hochton (wie bei den oben erwähnten LS) bleibt nervig. Nur der Grad ändert sich.

Ich vergleiche das immer mit Stimmen von Menschen, die ich kenne. Klingen auch in vielen Räumen anders. Die individuellen Charakteristika bleiben aber.



Themawechsel:

Die Sonus Faber Cremona M ist ja einer meiner Traum-LS (rein optisch, muss mir die irgendwann mal anhören). Nicknackman007s SF Elipsa Auditor finde ich auch sehr schön, die Standversion davon aber gar nicht, zudem sind die extrem überteuert, wie ich finde.

Dann eher eine B&W 802d.
Wenny11
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 09. Nov 2012, 12:38
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand einen Tip geben, wo ich ein Paar Chario Syntar 100 Regallautsprecher verkaufen kann, wenn ich (trotz sechsjähriger Mitgliedschaft in diesem Forum) noch keine 100 Beiträge habe und somit hier nichts einstellen kann?

Ebay ist nicht so mein Fall, aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten?

Danke und Gruß

Wenny
Zim81
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 09. Nov 2012, 12:39

Wilder_Wein schrieb:
belassen wir es einfach dabei - wir beide werden auf keinen grünen Zweig mehr kommen. Wie gesagt, dass der Raum Einfluss auf den Klang hat ist das Eine, wurde und wird auch niemals bestritten -

Und mehr habe ich nicht gesagt, die Gewichtung liegt bei uns nur anders, das ist alles.


das wir hier jetzt aber keine Klangeigenschaften, bzw. Charaktereigenschaften der verschiedenen Modelle mehr zum Besten geben dürfen, nur weil der Herr Dr. Raumakustiker dies als irreführend und falsch empfindet, setzt dem Ganzen meiner Meinung nach die Krone auf. Deine Ausführungen stellen eigentlich das komplette Forum in Frage.

Wo habe ich das geschrieben, so vermessen wäre ich nicht, nur bringt das geschriebene eben nichts, wenn es an die LS suche geht, ich werde auch LS empfehlen, genauso wie jeder andere auch anhand seiner Erfahrungen, nur letzten Endes bringt das alles nichts, da man halt nicht weiß wie derjenige hört, der nach Klangbeschreibungen fragt.

Beispiel: Du hättest seinerzeit einen LS gesucht und hättes hier gefragt wie die Liuto klingt.
Ich hätte geantwortet (fiktiv), spar dir das Probehören, der LS klingt nicht präzise genug.
Für dich ist es aber einer der besten LS die du gehört hast.
Wem bringt also meine Einschätzung in dem Fall was, wenn du dich darauf verlassen hättest, hättest du dir die Liuto nie angehört.

Um nochmal auf den Raum einzugehen, du sagst der hat zwar Einfluss, ich sage das gleiche, du sagst es ist marginal, ich sage es ist sehr viel. Das sind auch nur zwei Standpunkte (ist das Glas halb leer oder halb voll). Dir ist der optimale Klang nicht so wichtig, mir schon.
Und gerade im Bass kann man durch den Raum und die Aufstellung den Bass von trocken bis matschig ganz problemlos verändern, ebenfalls die Auflösung und die Präzision (trockener oder halliger Hörraum).
Für mich wäre sowas eine dramatische Veränderung, für dich nicht.
Das ist dann eine Frage des Standpunkts.

Bsp: Du trinkst deinen Kaffee mit Milch, ich schwarz. Du sagst, ob ich da Milch oder Zucker reinschütte, es schmeckt nach Kaffee, ich sage, die Milch verändert den Geschmack so stark, das es mit Kaffee im ursprünglichen Sinn nichts mehr zu tun hat.


Aber warten wir mal ab, so richtig ernst nehmen kann ich dich ja sowieso nicht, dafür hast Du dir hier schon zu oft wiedersprochen oder schlagartig deine Meinung geändert (Verstärkerklang, Stammtisch etc.)......jetzt hast Du einen neuen Weg eingeschlagen. Für dich eine feine Sache (wobei ich mir da noch nicht so sicher bin) - hat aber absolut nichts mit der Realität und mit dem Markt zu tun.


Ich finde es schon sehr vermessen, dass du, der ebenfalls seine Meinung schon geändert hat mir das vorhälst, ich nenne sowas Weiterentwicklung, ich lese halt viel und beschäftige mich viel mit der Theorie um zu wissen was warum wie ist und wie funktioniert, das kannst du mir gerne vorwerfen, aber der Stuss das mein Weg nichts mit der Realität zu tun hat ist absurd. Nur weil ich höhere Ansprüche habe als du ist deine Meinung, weil vieleicht viele nur so geringe Ansprüche haben richtiger?
Mach dich nicht lächerlich, das ist das eine Mio. Fliegen Argument.


Im Grunde bist Du hier jetzt überflüssig - als Akustikpolizei hast Du deinen Job erledigt und eine ganz klare Verwarnung ausgeprochen - und NU? Was sollst Du jetzt noch schreiben? Eine Bezugsquelle hast Du auch schon genannt...

Ich habe keine Verwarnung ausgesprochen und bin auch nicht die Akustikpolizei, und den Mund lasse ich mir sicher nicht verbieten, erst Recht nicht von jemandem, dessen Wissenstand im Bereich Hifi deutlich unter meinem angesiedelt ist.
Nein ich bin nicht der Akustikguru und bilde mir auch mein Wissen auch nichts ein
Ich will noch viel lernen, nur würde ich mir als Abiturient sicher nicht von einem 8 Klässler was erzählen, geschweige denn den Mund verbieten. Das hat nichts mit Arroganz zu tun sondern nur mit dem Wissensgrad.


...jetzt kommen die Punkte: Stil, Lebensart, Optik und Ästhetik - ich denke hier hört dein zuständigkeitsbereich mangels Kompetenz auf. ;)

Die Punkte haben nichts mit Hifi zu tun und die Aussage strotzt nur so vor Überheblichkeit, ganz armes Zeugnis, das du mal auf so einem Niveau schreibst hätte ich nicht erwartet...


[Beitrag von Zim81 am 09. Nov 2012, 13:33 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 09. Nov 2012, 12:40
@Wenny: Audiomarkt
Wenny11
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 09. Nov 2012, 12:42
Danke, schau ich mir mal an.

Gruß

Wenny
funfex
Stammgast
#209 erstellt: 09. Nov 2012, 16:15

Zim81 schrieb:
@Funfex: An die Wand spielen ist immer super...es geht hier eben nicht um besser, sondern um Charakterveränderung. :.


Nur noch mal zum Klarstellen:
Du meinst, das unterschiedliche Räume unterschiedliche Klangcharakteristika bei EINEM
Lautsprecher(-paar) bewirken ?
Zim81
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 09. Nov 2012, 16:28
Ja.Das habe ich doch oben und zuvor wirklich detailiert erläuter und begründet.


[Beitrag von Zim81 am 09. Nov 2012, 16:29 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#211 erstellt: 09. Nov 2012, 17:36
Danke für die Blumen Frank, aber auch bei Dir sieht es echt schick aus.
d-fens
Inventar
#212 erstellt: 09. Nov 2012, 17:42
Erzähl doch nochmal nen bisschen was zu deinen Eindrücken bzw. klanglichen Unterschieden zwischen den SF und den Contour S1.4.
Sehen echt gut aus mit den Ständern. Fand die breite Front der LS jahrelang hässlich.
nicknackman007
Inventar
#213 erstellt: 09. Nov 2012, 18:13
Die Unterschiede, die ich ausmache, sind:
Dynaudio--- Brillanter Hochton, gute Mitten,zu betonte Bässe ( sehr tief, aber echt Probleme bei nicht optimaler Lautsprecheraufstellung/Raummodem)
Sonus---Guter Hochton, gute Mitten, guter Bass ( nicht so tief, für mich aber absolut ausreichend, keine Probleme bei nicht optimaler Lausprecheraufstellung, natürlich nicht ganz in die Ecke zwängen).

Für mich spielen die Sonos natürlicher, etwas wärmer( schwierig zu sagen) und damit im Gesamteindruck einfach runder.

Es ist nur mein persönliches subjektives Empfinden, was ich hier zum Ausdruck bringen möchte.

Es ist doch so: Es soll Spaß machen.
Und es ist, wie Frank schon zum Ausdruck gebracht hat: "Viel Spaß beim Hören, Anschauen und Anfassen."
Nicht mehr und nicht weniger.
Schaue ehrlich gesagt nur noch sporadisch hier rein, da es mir viel mehr Spaß macht, einfach gute Musik zu hören, als sich immer nur um subjektive Dinge, die ja nun mal jeder anders empfindet, zu streiten.

Ich glaube, die meisten hier sind immer nur auf der Suche, trauen ihren eigenen Ohren nicht und kommen deshalb nie zum Musik Schuss.

So, ich ziehe mir gerade die neue Friedemann rein und werde mir mal einen schönen Pernod mixen.
amila
Stammgast
#214 erstellt: 09. Nov 2012, 20:06
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, das du in einem Raum der Akustisch ungünstig ist würdest die Stimme deiner Mutter z.b. nicht erkennen. Hmm interesannte These...
Zim81
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 09. Nov 2012, 20:33
Dreh mir bitte nicht die Worte im Mund rum.
***Sonus***
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 09. Nov 2012, 21:56
Hallo zusammen,

also cih würde gerne meine Erfahrung hier auch teilen: Ich durfte auch mal die Liuto vor kurzem hören. Ich empfand die Liuto für sehr angenehm und unten rum hatte sie schließlich was drauf gehabt wenn danach gefragt wurde. Hab die Liuto gegen der Cremona M gehört. Ein Unterschied war schon für mich zu hören aber dennoch einen so hohen aufpreis wiederum empfand ich nicht für gerecht. Im gegenteil, die Liuto spielt meiner Meinung nach einfach "besser und war demnach etwas schneller im bass". Live-Musik auf der Liuto zu hören war einfach traumhaft schön.Also ich hatte mehr Spaß an der Liuto als an der Cremona M
lg
Zim81
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 09. Nov 2012, 22:03
Mit dem Eindruck bist du nicht allein.
Den Eindruck haben schon einige Leute hier im Forum publiziert (ich übrigens auch, bis ich die Cremona M bei mir zu Hause mal länger gehört habe war ich der gleichen Meinung). Die Liuto ist mMn deutlich P/L stärker.

VG Christian
***Sonus***
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 09. Nov 2012, 22:09
Hallo Zim
Muss mir das gleich mal auch durchlesen. bis gespannt was so geschrieben worden ist...
Wilder_Wein
Inventar
#219 erstellt: 10. Nov 2012, 12:48

Zim81 schrieb:

Beispiel: Du hättest seinerzeit einen LS gesucht und hättes hier gefragt wie die Liuto klingt.
Ich hätte geantwortet (fiktiv), spar dir das Probehören, der LS klingt nicht präzise genug.
Für dich ist es aber einer der besten LS die du gehört hast.
Wem bringt also meine Einschätzung in dem Fall was, wenn du dich darauf verlassen hättest, hättest du dir die Liuto nie angehört.


Naja Zim, ich bin ja keine hohle Hirse - zum Einen hätten bestimmt massig User deine Einschätzung widerlegt und mich zum Nachdenken gezwungen, zum Anderen hätte mich ein stöbern in deiner Vita sofort zum Händler fahren lassen.....


Zim81 schrieb:
Um nochmal auf den Raum einzugehen, du sagst der hat zwar Einfluss, ich sage das gleiche, du sagst es ist marginal, ich sage es ist sehr viel.


Siehst Du Zim - Du kannst dir noch soviel Wissen angeeignet haben, es hat noch lange nichts mit Intelligenz zu tun. Du musst richtig lesen! Ich habe niemals geschrieben, dass der Einfluss des Raumes marginal ist - ich habe lediglich geschrieben, dass ein Lautsprecher einen Klangcharakter besitzt und dieser prägend für ihn ist.

Wenn Du bei Beispielen bist - bisher hat noch jeder, der von den aggresiven Höhen der XQ40 genervt war, seine XQ40 verkauft. Mit akustischen Maßnahmen im erträglichen Bereich ist es noch nie jemanden gelungen diese in den Griff zu bekommen - es sei angemerkt, dass niemand bereit war sein Wohnzimmer in eine hässliche Höhle zu verwandeln.

Und das ist bei mir die Praxis - wenn mir also jemand sagt, dass er empfindlich auch spitze Hochtöner reagiert wäre ich ein sehr schlechter Verkäufer, wenn ich ihm eine XQ40 empfehle.

Und wenn jemand einen vollmundigen, warmenklingenden Lautsprecher suchen würde, dann würde ich ihm unter anderem eine Liuto ans Herz legen.


Ich finde es schon sehr vermessen, dass du, der ebenfalls seine Meinung schon geändert hat mir das vorhälst, ich nenne sowas Weiterentwicklung, ich lese halt viel und beschäftige mich viel mit der Theorie um zu wissen was warum wie ist und wie funktioniert, das kannst du mir gerne vorwerfen, aber der Stuss das mein Weg nichts mit der Realität zu tun hat ist absurd. Nur weil ich höhere Ansprüche habe als du ist deine Meinung, weil vieleicht viele nur so geringe Ansprüche haben richtiger?
Mach dich nicht lächerlich, das ist das eine Mio. Fliegen Argument.


Das hast Du natürlich recht - aber für mich gibt es einen großen Unterschied. Ich habe mich kontinuirlich weiterentwickelt und irgendwann meinen Weg gefunden, ich vertrete meine Meinung und lecke niemanden den Hintern, nur weil er über vermeintlich mehr Wissen verfügt oder noch schlimmer, eventuell sogar ein Gewerblicher ist. Du hingegen bist auch heute noch total "Flatterhaft" und änderst Deine Meinung nach belieben....erst gab es den Verstärkerklang, dann nicht mehr, plötzlich wieder, dann doch wieder nicht......etc.

Und das Dein Ausleben des Hobbys leicht realitätsfremd ist, auch dazu stehe ich.

Mir fallen hier spontan Deine Hörsessions in der eigenen Bude ein - Du lässt dir Metallica mit einer Lautstärke um die Ohren blasen, wo jeder andere nach kurzer Zeit den Spaß verlieren, Ohrenschmerzen und die Kündigung bekommen würde. Daran ist nichts falsch und es befriedigt deine Ansprüche - aber so wählt kaum einer seinen Lautsprecher aus - das ist bei mir fernab jeglicher Realität.

Weiterhin hast Du in meinen Augen keine höheren Ansprüche, sondern andere und vor allen Dingen wechselnde. Sind wir doch mal ehrlich - jeder von uns hier weiss oder wusste, dass deine Trini-Trümmer irgendwann verkauft werden. Ob der Grund dann die Größe, dass Aussehen, der Klang, die Farbe, eine negative Aura oder was auch immer ist - am Ende sind sie weg. Gleiches gilt für deine Geräte - man kommt gar nicht mehr hinterher so schnell wie das bei dir geht. Was eben noch das Ultimative war, wird plötzlich unter Angabe scheinheiliger Gründe ins Abseits gestellt.

Deine größte Angst ist es doch, irgendwann Musikhören zu müssen, denn dann weisst Du nicht mehr, was Du mit deiner Zeit anfangen sollst.


und den Mund lasse ich mir sicher nicht verbieten, erst Recht nicht von jemandem, dessen Wissenstand im Bereich Hifi deutlich unter meinem angesiedelt ist.


ich habe niemals behauptet, dass ich mehr theoretisches Wissen besitze als Du, ganz im Gegenteil. Ich würde jederzeit neidlos anerkennen, dass Du dir da ganz schön viel theoretisches Wissen angeeignet hast. Aber wie sagt man so schön, ein guter Fussballer ist noch lange kein guter Trainer - theoretisch wären wir schon lange Weltmeister......


Ich will noch viel lernen, nur würde ich mir als Abiturient sicher nicht von einem 8 Klässler was erzählen, geschweige denn den Mund verbieten. Das hat nichts mit Arroganz zu tun sondern nur mit dem Wissensgrad.

das du mal auf so einem Niveau schreibst hätte ich nicht erwartet...


man passt sich halt an.


[Beitrag von Wilder_Wein am 10. Nov 2012, 12:50 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#220 erstellt: 10. Nov 2012, 12:59
Bitte, hier geht es um ein schönes Thema ""Italiener"-Stammtisch: Chario, Opera, Sonus faber und weitere...".
Könnt Ihr das nicht per PN austragen?
Danke.
Ramrod
Stammgast
#221 erstellt: 10. Nov 2012, 14:21
-


[Beitrag von Ramrod am 10. Nov 2012, 16:37 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#222 erstellt: 10. Nov 2012, 14:36
Kann mir nicht vorstellen dass z.B. mit einer Toy diese Stimme nicht hörbar wäre oder mit jeden einigermassen guten Lautsprecher.
Zim81
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 10. Nov 2012, 14:42

Wilder_Wein schrieb:
Naja Zim, ich bin ja keine hohle Hirse - zum Einen hätten bestimmt massig User deine Einschätzung widerlegt und mich zum Nachdenken gezwungen, zum Anderen hätte mich ein stöbern in deiner Vita sofort zum Händler fahren lassen.....

Nein, greifst du mich die ganze Zeit grundlos an und wenn du den Post verstanden hättest, wüsstest du das das ein ein Beispiel war. Aer sachlich zu diskutieren ist dir anscheinend nicht möglich


Zim81 schrieb:
Siehst Du Zim - Du kannst dir noch soviel Wissen angeeignet haben, es hat noch lange nichts mit Intelligenz zu tun. Du musst richtig lesen! Ich habe niemals geschrieben, dass der Einfluss des Raumes marginal ist - ich habe lediglich geschrieben, dass ein Lautsprecher einen Klangcharakter besitzt und dieser prägend für ihn ist.

Ich habe nicht geschrieben das Wissen mit Intelligenz zu tun hat, warum wirst du schon wieder persönlich?
Ich habe ebenfalls nicht geschrieben, das Lautsprecher keinen Klangcharakter haben, lies doch bitte mal genauer anstatt mir andauernd Sachen an den Kopf zu werfen, die ich nicht gesagt habe.


Wenn Du bei Beispielen bist - bisher hat noch jeder, der von den aggresiven Höhen der XQ40 genervt war, seine XQ40 verkauft.

Warum kaufe ich mir den einen LS, wenn mich dieser nervt? In einem gescheiten Hörraum klingt die Kef interessanterweise nicht nervig. Mal davon ab, das es immer noch Leute gibt denen dieser LS gefällt, also stellt die Aussage wieder nur deine Meinung dar, die ich im Gegensatz zu dir nie in Frage gestellt habe!


Mit akustischen Maßnahmen im erträglichen Bereich ist es noch nie jemanden gelungen diese in den Griff zu bekommen - es sei angemerkt, dass niemand bereit war sein Wohnzimmer in eine hässliche Höhle zu verwandeln.

Hässlichkeit liegt erstes im Auge des Betrachters, zweitens wirst du schon wieder persönlich (insofern die Anspielung mit der hässlichen Höhle auf mich gemünzt sein sollte) und drittens (nur um mich mal auf dein aktuelles Niveau zu begeben) haben die Leute wahrscheinlich genauso eine tolle Designerwohnung die dafür klingt wie Hulle und kalt und steril ist.
Hauptsache es sieht aus wie im Ikea Katalog. Aber selbst dafür gibt es sehr schöne Akustik Sachen, die auch in so eine Disginerbude passen, nur frage ich mich wieso jemand Hifi als Hobby betreibt, wenn er das Aussehen über alles andere stellt.
Aber das ist Geschmacks- und Einstellungssacge, was du aber nicht beurteilen kannst, weil du einen anderen Standpunk bei der Sache hast als ich, diesen aber richtiger als meinen darstellst.


Und das ist bei mir die Praxis - wenn mir also jemand sagt, dass er empfindlich auch spitze Hochtöner reagiert wäre ich ein sehr schlechter Verkäufer, wenn ich ihm eine XQ40 empfehle.

Das ist immer noch Geschmackssache, begreif das doch endlich und die Kef XQ 40 fand und finde ich persönlich nicht nervig obenrum und ja ich habe diese mehrere Tage bei mir zu Hause getestet und auch mehrfach im Laden gehört,


Und wenn jemand einen vollmundigen, warmenklingenden Lautsprecher suchen würde, dann würde ich ihm unter anderem eine Liuto ans Herz legen.

Ich auch.


Das hast Du natürlich recht - aber für mich gibt es einen großen Unterschied. Ich habe mich kontinuirlich weiterentwickelt und irgendwann meinen Weg gefunden, ich vertrete meine Meinung und lecke niemanden den Hintern, nur weil er über vermeintlich mehr Wissen verfügt oder noch schlimmer, eventuell sogar ein Gewerblicher ist. Du hingegen bist auch heute noch total "Flatterhaft" und änderst Deine Meinung nach belieben....erst gab es den Verstärkerklang, dann nicht mehr, plötzlich wieder, dann doch wieder nicht......etc.

Wo habe ich denn geschrieben das es wieder Verstärkerklang gibt, selbst die Technik Fraktion räumt davon abgesehen ein, das ein Verstärker anders klingen kann, auch im BT, nur das ist dann auch deutlch messbar. Und ich mache ebenfalls meinen Weg, wenn der nicht deinem enstpricht, wen juckt es, das gibt dir aber noch lange nicht das Recht über mich zu urteilen.


Und das Dein Ausleben des Hobbys leicht realitätsfremd ist, auch dazu stehe ich.

Kannst du ja, ich finde die Ausübung von dir ebenso realitätsfremd, dadurch ist aber weder meinen noch deine Ansicht richtiger.


Mir fallen hier spontan Deine Hörsessions in der eigenen Bude ein - Du lässt dir Metallica mit einer Lautstärke um die Ohren blasen, wo jeder andere nach kurzer Zeit den Spaß verlieren, Ohrenschmerzen und die Kündigung bekommen würde. Daran ist nichts falsch und es befriedigt deine Ansprüche - aber so wählt kaum einer seinen Lautsprecher aus - das ist bei mir fernab jeglicher Realität.

Und, was sagt das aus, ich teste die LS so wie ich es für richtig halte und dazu gehört eben auch, das diese entsprechend auch bei hoher Lautstärke noch sauber spielen können. Du stellst das nur so dar, als ob das die einzige Testmethode ist die ich praktizieren, das ich aber auch genauso viel leise teste und mit sehr ruhiger Musik wird dabei nicht erwähnt. Hauptsache du rückst mich in ein schlechtes Licht, wirst schon wieder unsachlich, davon ab dass das nun garnichts mit dem Diskussionsthema zwischen uns beiden zu tun hat, über das hier gesprochen wurde (Klangveränderung durch den Raum und die Aufstellung).


Weiterhin hast Du in meinen Augen keine höheren Ansprüche, sondern andere und vor allen Dingen wechselnde. Sind wir doch mal ehrlich - jeder von uns hier weiss oder wusste, dass deine Trini-Trümmer irgendwann verkauft werden. Ob der Grund dann die Größe, dass Aussehen, der Klang, die Farbe, eine negative Aura oder was auch immer ist - am Ende sind sie weg. Gleiches gilt für deine Geräte - man kommt gar nicht mehr hinterher so schnell wie das bei dir geht. Was eben noch das Ultimative war, wird plötzlich unter Angabe scheinheiliger Gründe ins Abseits gestellt.

Ich habe sehr wohl höhere Ansprücher, sonst würde ich wohl kaum Acourate nutzen, mir Absorber und Diffusoren ins Wohnzimmer stellen und meine LS so stellen wie sie optimal stehen und nicht wie es "ur gut aussieht". Allerdings sage ich nicht, das das jeder so muss.
Das andere ist wieder mal fernab unseres Diskussionsthemas und soll nur dazu dienen mich lächerlich zu machen, der Knaller ist, das du genauso häufig gewechselt hast wie ich früher und mir das jetzt vorwirfst. Überheblicher geht es wohl kaum.


Deine größte Angst ist es doch, irgendwann Musikhören zu müssen, denn dann weisst Du nicht mehr, was Du mit deiner Zeit anfangen sollst.

Gut da du das beurteilen kannst, was meinst du was ich zu Hause mache.



ich habe niemals behauptet, dass ich mehr theoretisches Wissen besitze als Du, ganz im Gegenteil. Ich würde jederzeit neidlos anerkennen, dass Du dir da ganz schön viel theoretisches Wissen angeeignet hast. Aber wie sagt man so schön, ein guter Fussballer ist noch lange kein guter Trainer - theoretisch wären wir schon lange Weltmeister......

Und ich habe nie behauptet, das du das gesagt hast, warum streust du immer Sachen ein, die ich nicht gesagt habe? Auch behaupte ich nicht alles zu wissen und bin nach wie vor im Lernprozess, davon ab lernt man nie aus. Dazu muss man sich aber bilden bzw. viel lesen, von alleine kommt das nicht.
Das führt unweigerlich dazu, das man auch Fehler macht, das genau wirfst du mir aber vor (wechselnde Ansichten).

passt sich halt an.

Nur komischerweise hast du mit dem Niveaulimbo angefangen in dem du ständig grundlos persönlich wirst, vor allem wegen Sachen, die ich nachweislich nicht mal gesagt habe.

Von mir aus können wir das Thema ruhen lassen, da ich eh nicht glaube, das du meine Meinung (und u nichts anderes geht es hier! ) so akzeptierst.


[Beitrag von Zim81 am 10. Nov 2012, 14:42 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#224 erstellt: 10. Nov 2012, 14:59
Hallo Allerseits!
Hallo Wilder Wein & Zim!


nicknackman007 schrieb:
Bitte, hier geht es um ein schönes Thema ""Italiener"-Stammtisch: Chario, Opera, Sonus faber und weitere...".
Könnt Ihr das nicht per PN austragen?
Danke. :prost


Das möchte ich hier mal dick und fett unterstreichen. Das hat hier nun wirklich nichts verloren.

Grüße,
Martin
Zim81
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 10. Nov 2012, 15:02
Von mir aus lösch die Diskussion.
Moe78
Inventar
#226 erstellt: 11. Nov 2012, 05:52
Man könnte es zumindest verschieben, das hat hier halt nichts zu suchen...
d-fens
Inventar
#227 erstellt: 11. Nov 2012, 11:10
Löschen ist Zensur. Das geht gar nicht.
Ausserdem kann man Christian beim nächsten Richtungswechsel prima an sein Gesagtes erinnern.
Zim81
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 11. Nov 2012, 11:19
Ich habe kein Azlheimer.
Davon ab, weiß ich selbst das sich meine Ansichten schon gedreht haben (Verstärkerklang), das habe ich auch zugegeben. Man kann mir ja vieles vorwerfen, aber nicht das ich nicht zu meiner Vergangenheit stehe.
Auch sage ich selbst bzw. weiß ich selbst das ich sehr sprunghaft bin, auch da gebe ich dir und Frank vollkommen Recht, das ändert aber doch nichts an dem was ich geschrieben habe, denn das ist schlichte Physik.


[Beitrag von Zim81 am 11. Nov 2012, 11:33 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#229 erstellt: 11. Nov 2012, 12:16
Das es hier fast nie um "schlichte Physik" geht, konnte man ja grade wieder verfolgen...
Ohne die Voodoo Ecke oder "Zims Thread" wärs ja auch langweilig im Forum.


...on Topic:

Weiss eigentlich jemand, ob/wann der Nachfolger der Liuto kommt ?

Die gibt es ja schon ein Weilchen....ich denke auch, das die sich im
Hause Sonus Faber im Vergleich zu den anderen auch ganz gut verkaufen....
Wilder_Wein
Inventar
#230 erstellt: 11. Nov 2012, 13:28

***Sonus*** schrieb:
Hab die Liuto gegen der Cremona M gehört. Ein Unterschied war schon für mich zu hören aber dennoch einen so hohen aufpreis wiederum empfand ich nicht für gerecht. Im gegenteil, die Liuto spielt meiner Meinung nach einfach "besser und war demnach etwas schneller im bass". Live-Musik auf der Liuto zu hören war einfach traumhaft schön.Also ich hatte mehr Spaß an der Liuto als an der Cremona M
lg


Auch mir sagt die Liuto klanglich mehr zu als eine Cremona - wobei ich ehrlicherweise gestehen muss, dass ich die Cremona nie so bis in letzte Detail getestet habe - schon gar nicht in meinen eigenen 4 Wänden. Die Cremonas liegen halt deutlich über dem, was ich auszugeben bereit bin - da war ich dann mehr halbherzig bei der Sache.

Wenn ich mich zu erinnern versuche kann ich aber sagen, dass ich die Cremonas schon immer etwas feingeistiger empfand - sie sind nicht ganz solche Allrounder und Schönfärber wie die Liutos.

Aber ob der Aufpreis nun gerechtfertigt ist oder nicht - ich glaube das ist eine reine Ansichtssache. Betrachtet man einen Lautsprecher nur in seiner eigentlichen Funktion, dann sind doch eigentlich die ganzen Modelle der sogenannten High End Manufakturen maßlos überteuert.

Viele Hersteller sehen ihre Lautsprecher aber als eine Art Tonmöbel - man muss sich nur mal Fertigungen von Sonus Faber (oder z. Bsp. Dynaudio) ansehen - da geht es um mehr als nur um einen reinen Schallwandler - dafür greife ich auch gerne mal etwas tiefer in die Tasche.

So sehr ich auch von meiner Liuto begeistert bin, so sehr muss ich auch zugeben, dass man mit einer Cremona, Aida oder Guarneri etc. schon eine andere Hausnummer an Tonmöbel vor Augen hat - optisch und haptisch sind diese Lautsprecher einfach noch mal in einer ganz anderen Liga anzusiedeln. Wenn ich bei meinem Händler vor diesen Modellen stehe, ich kann nicht anders - ohne Anfassen komme ich da nicht wieder raus.

Eine solche Qualität hat natürlich auch ihren Preis. Ich ziehe seit Monaten durch die Möbelhäuser dieser Welt, ich suche ein qualitativ hochwertiges TV Lowboard. Wenn ich mir vor Augen führe, was da teilweise für Beträge aufgerufen werden, relativieren sich die Preise für mich doch recht schnell.

Alleine wenn ich mir die SF auf der Startseite von AR anschaue, bekomme ich feuchte Augen - dieses Gewand hätte ich gerne an meinen Liutos und wäre durchaus bereit, dafür einen dicken Batzen Kohle zu investieren.

pic_sonusfaber_01


[Beitrag von Wilder_Wein am 11. Nov 2012, 14:12 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#231 erstellt: 11. Nov 2012, 13:57
Frank, absolute Zustimmung.
Das Gesamtpaket muss stimmen, da ist mir die Optik genauso wichtig wie der Klang.
Das mit den Möbelhäuser kenne ich. Wir haben vor relativ kurzer Zeit komplett auf Kernbuche massiv umgestellt.
Das Wohlfühlgefühl ist erheblich gestiegen.
Und da dürfen die Klangkörper keine Fremdkörper sein.


[Beitrag von nicknackman007 am 11. Nov 2012, 13:58 bearbeitet]
***Sonus***
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 11. Nov 2012, 16:15
Allerdings...absolute zustimmung!!!
Was mir nur ein wenig fehlt bei der Liuto, auch wenn so gewollt, ist dieses etwas lebendigere hochton. Dieses freie im Hochton. Bei Sonus faber ist es ja eigentlich so gewollt. Das finde ich dennoch iwo nicht schlecht, denn es kann ja mal nerven mit der zeit. Nur vllt hatte ich zb bei Live-Musik ein klein wenig diese Lebendigkeit im Hochton vermisst. Sonst klang der echt super!!!
lg


[Beitrag von ***Sonus*** am 11. Nov 2012, 16:20 bearbeitet]
jd17
Inventar
#233 erstellt: 22. Nov 2012, 17:55

***Sonus*** schrieb:
Was mir nur ein wenig fehlt bei der Liuto, auch wenn so gewollt, ist dieses etwas lebendigere hochton. Dieses freie im Hochton. Bei Sonus faber ist es ja eigentlich so gewollt. Das finde ich dennoch iwo nicht schlecht, denn es kann ja mal nerven mit der zeit. Nur vllt hatte ich zb bei Live-Musik ein klein wenig diese Lebendigkeit im Hochton vermisst. Sonst klang der echt super!!!
lg

war sie im gleichen raum neben der Cremona und hast du bei der Cremona den hochton als "freier" empfunden?

"bedeckt" ist der hochton der Liuto nämlich keineswegs - zumindest nicht bei der "MK2" - eigentlich sollte es die alten ja mitlerweile wirklich nicht mehr geben aber man weiß ja nie...

wenn der raum allerdings stark bedämpft ist, könnte man vielleicht den eindruck gewinnen...


Wilder_Wein schrieb:
So sehr ich auch von meiner Liuto begeistert bin, so sehr muss ich auch zugeben, dass man mit einer Cremona, Aida oder Guarneri etc. schon eine andere Hausnummer an Tonmöbel vor Augen hat - optisch und haptisch sind diese Lautsprecher einfach noch mal in einer ganz anderen Liga anzusiedeln.

so sehr ich meine Liuto auch liebe - wenn irgendwann mal räumlichkeit und budget stimmen - und der klang eine tatsächliche steigerung zur Liuto ist - könnte ich bei einer Amati Anniversario auch schwach werden.
(sollte wohl trotzdem gebraucht sein, der UVP ist definitiv etwas, was ich nie für LS ausgeben würde.)

...für mich optisch die bisher gelungendste SF.

Amati_Anniversario_velika1


[Beitrag von jd17 am 22. Nov 2012, 17:58 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 22. Nov 2012, 18:11
Den HT der Cremona würde ich soger eher als zurückhaltender als den der Liuto bezeichnen...aber das ist ja wieder mal individuelles Empfinden.
Beide sind mMn eher auf der zurückhaltenden/unanstrengenden Seite anzusiedeln.

@Amati Anniversario: Der schönste LS den ich kenne, allerdings gebraucht auch mit Sicherheit nicht unter 10.000€ zu haben...die Amati Homage wird ja selbst je nach Alter noch zwischen 5.000 - 8.000€ gehandelt.
jd17
Inventar
#235 erstellt: 22. Nov 2012, 18:19
die zeit an die ich dabei denke (10+ jahre) sollte genügen um die Anniversario in bezahlbare regionen zu bringen.

was den hochton der Cremonas betrifft - meine frage war nicht wertend gemeint.
es ist auch ewig her, dass ich sie gehört habe - damals neben einer B&W 804S.
da hatte mich einfach nur der mitteltöner umgehauen im vergleich zur B&W.
***Sonus***
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 22. Nov 2012, 18:29
@jd17

hallo.
ja also ich empfand die cremona im gegensatz zu der liuto im hochton etwas freier.
eigentlich merkwürdig oder? woran konnte das nur liegen?
also das war auch die mk2 version. 100%ig
beide klingen auf jeden fall sehr gut. ich bin ja auch ein großer fan des lebendigen hochtons..doch mir ist zb im vergleich mit einer canton reference aufgefallen das der hochton bei der canton zwar lebendiger spielt, aber ich finde das die canton bei manchen stücken es ein wenig übertreiben kann und die stimmen klingen einfach nicht so "cremig" wie bei meiner toy tower. den bass würde ich bei der canton als "unecht" bezeichnen. (also ich will niemanden damit angreifen. das ist einfach Geschmacksache).
zwar mag ich diesen hochton..doch mit der zeit dachte ich mir einfach: irgendwie macht meine toy tower nichts falsch. sie ist auch hell abgestimmt und die stimme sind wie gesagt einfach cremig.
Ramrod
Stammgast
#237 erstellt: 22. Nov 2012, 18:53
Ich hatte als Abschluss meines Hörtest beim Händler eine Cremona Elipsa
gehört. Sehr schöner Lautsprecher mit schöner Anlage von Krell, aber vom
Klang war ich jetzt in Anbetracht vom Preis nicht wirklich umgehauen. Müßte
ich vermutlich lange testen mit hin- und herschalten.
Zim81
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 22. Nov 2012, 19:16
Also die normale Cremona, ist mMn kein LS der nach kurzem Hören und hin und her schalten begeistert, dass habe ich auch erst zu Hause gemerk. In den verschiedenen Geschäften hat mich die Liuto deutlich mehr beeindruckt, auch die gesamte Abstimmung der Liuto ist mMn für einen anderen Hörer konzipiert als die der Cremona, das ist aber nur meine Meinung.
Orgblut
Stammgast
#239 erstellt: 22. Nov 2012, 20:17
So morgen bekomme ich endlich meine Chario Constellation Delphinus
Liegen zwar Preislich weit unter den Sonus Faber worüber hier ja massig diskutiert wird (ist ja auch Sinn von einem Forum) Sind aber auch richtig geile LS

Bilder und Bericht folgen am WE

Notos
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 23. Nov 2012, 00:07
Hallo!

Ich winke mal fröhlich in die Runde der Liebhaber italienischer HiFi-Güter rein

Habe heute den ersten Teil meines schrittweisen Anlagen-Updates erhalten:

Opera Quinta MkII in wunderschönem weiß *lechz*

Bin froh, dass ich zuhause nach den ersten paar Stunden Einhören noch genauso begeistert bin wie im HiFi-Studio.

Grüße!
Alexander
jd17
Inventar
#241 erstellt: 23. Nov 2012, 11:53

Orgblut schrieb:
So morgen bekomme ich endlich meine Chario Constellation Delphinus
Liegen zwar Preislich weit unter den Sonus Faber worüber hier ja massig diskutiert wird (ist ja auch Sinn von einem Forum) Sind aber auch richtig geile LS

Bilder und Bericht folgen am WE

ich bin gespannt! bloß nicht denken, hier sei input zu anderen italienern unerwünscht!


Notos schrieb:
Habe heute den ersten Teil meines schrittweisen Anlagen-Updates erhalten:

Opera Quinta MkII in wunderschönem weiß *lechz*

Bin froh, dass ich zuhause nach den ersten paar Stunden Einhören noch genauso begeistert bin wie im HiFi-Studio.

ich glaube du bist der erste Qunita MK2 besitzer hier im thread!
würde den lautsprecher gern mal hören..

konntest du mit irgendwelchen lautsprechern vergleichen, die man vielleicht kennen könnte?
funfex
Stammgast
#242 erstellt: 23. Nov 2012, 16:34
Ja genau, dann laden wir uns alle mal zum Thread-Treffen bei ihm ein und hören die Neue...
Orgblut
Stammgast
#243 erstellt: 23. Nov 2012, 22:47
So die Chario´s stehen
Einfach nur GEIL. Bilder kommen am WE.

Orgblut
Stammgast
#244 erstellt: 24. Nov 2012, 11:05
So, mal die ersten Bilder

Auspacken und Aufbau war angesagt:

01 02 03 04 05 06 07

Verarbeitung ist sehr gut. Aufbau der Ständer ist auch leicht.
Das einzige was stört, die Ständer haben keinen Kabelkanal.

Die Chario:

08 09

Finde die Holzfarbe einfach nur Geil. Verarbeitung auch hier 1+
Stehen sehr sicher auf den Ständern. Hab fast das Gefühl sie stehen besser als meine alten KEF IQ9

Bilder der ganzen Front kommen noch, muss erst aufräumen und Staub wischen..

Klang ist einfach umwerfend. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den KEF´s.
Aber da schreib ich auch noch was zu.

d-fens
Inventar
#245 erstellt: 24. Nov 2012, 11:13
Sind die LS mit der Topplatte der Ständer verschraubt?
Ansonsten chic mit der Nextel Oberfläche und den Holzwangen.

Bisschen was zum Klang kommt bestimmt noch!?
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 24. Nov 2012, 11:44
@ Orgblut

GEIL Glückwunsch Die Charios sind echt sehr schön. Klanglich halte ich auch sehr viel von Chario Lautsprechern. Bin gespannt auf deine Klangbeschreibung.
five-years
Inventar
#247 erstellt: 24. Nov 2012, 13:02
@Orgblut
Glückwunsch auch von mir.
Veritable Kompakt-Speaker.
Auch der Materialmix gefällt mir gut.
Viel Spaß mit den Charios.
Ramrod
Stammgast
#248 erstellt: 24. Nov 2012, 14:08
Sieht echt gut aus ! Viel Spaß damit
Orgblut
Stammgast
#249 erstellt: 24. Nov 2012, 15:56

d-fens schrieb:
Sind die LS mit der Topplatte der Ständer verschraubt?
Ansonsten chic mit der Nextel Oberfläche und den Holzwangen.

Bisschen was zum Klang kommt bestimmt noch!? :)



Stehen mit kleinen Gummifüßen auf der Topplatte, dort sind auch kleine Vertiefungen für die Füße. Da ist nix verschraubt.
Thx Euch allen

Klangeindrücke folgen. So schnell mal Musi an machen..

Wilder_Wein
Inventar
#250 erstellt: 25. Nov 2012, 12:31
@Orgblut

Glückwunsch - optisch ganz feine Lautsprecher, gefallen mir ausgesprochen gut.

Ohne die Charios jemals gesehen oder "gefühlt" zu haben bin ich mir sicher, dass es haptisch eine ganz andere Liga als die Kef iQ9 ist.....viel Spaß mit den Kleinen - und ein paar weitere Fotos wären klasse.

@Notos

auch von deiner Quinta wären ein paar Bilder klasse - die MKII Varianten der neuen Operas habe ich noch nie im Original sehen können - wird bestimmt einige hier interessieren.
Orgblut
Stammgast
#251 erstellt: 25. Nov 2012, 12:40
Thx

nicht nur haptisch sind sie echt Klassen besser als die Kef´s.
Weiter Bilder mit ein paar Nahaufnahmen folgen die Woche. Genauso wie meine Klangeindrücke.
Bin gerade dabei massig Musi zu hören und Filme zu schauen. Im Moment kann ich nur sagen der Umstieg zu den Charios hat sich mehr als gelohnt.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtueller - Sonus Faber Stammtisch >DAS ORGINAL<
TSstereo am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Sonus Faber
BMWDaniel am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber...
surprise_gc am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  159 Beiträge
Sonus Faber Grand Piano
thomgoo am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
Welche Sonus faber
BMWDaniel am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  82 Beiträge
Sonus Faber Liuto Erfahrungen?
Tuga am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  592 Beiträge
Sonus Faber Cremona
leiti01 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Sonus Faber "Toy"
Chrissi1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  25 Beiträge
Sonus Faber Cremona / Electrocompaniet
leiti01 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber Cremona
er0815 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.357