Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . 110 . Letzte |nächste|

"Italiener"-Stammtisch: Chario, Opera, Sonus faber und weitere...

+A -A
Autor
Beitrag
Kribu78
Stammgast
#4303 erstellt: 29. Mai 2019, 12:44
Da ist tatsächlich etwas dran...
wummew
Inventar
#4304 erstellt: 29. Mai 2019, 12:54
Eine gute Antwort auf die Frage.
rowbertm
Stammgast
#4305 erstellt: 29. Mai 2019, 12:55
Das passt wie die Faust aufs Auge

Ganz nebenbei habe ich die Tips aus dem Forum umgesetzt und meinen mässig bedämpften Raum mit 2 Absorbern behangen. Das Ergebnis ist atemberaubend!

Vielleicht Off-topic, aber ich finde es sollte mal gezeigt werden...

Breitband-Absorber unbespannt

Breitband-Absorber Front unbespannt

Absorber front final

Breitband-Absorber hinten semi-final

Vielleicht gefällt es ja.


[Beitrag von rowbertm am 29. Mai 2019, 12:59 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#4306 erstellt: 29. Mai 2019, 13:17
Wichtig ist, dass es dir gefällt, akustisch und optisch. Interessant wären noch Bilder, wenn es fertig ist.

Aber noch zwei Fragen:

Ist das auf dem dritten Bild ein Fernseher oder ein Absorber, oder beides?

Wieviel bringt dir der Subwoofer? Die Olympicas sind ja nicht gerade zierlich und auch nicht bassschwach. Bringt da der Subwoofer noch klangliche Vorteile? Auch bei Musik oder nur bei Film? Wie hast du den angeschlossen (dein Verstärker ist ja kein AVR)?


[Beitrag von buayadarat am 29. Mai 2019, 13:21 bearbeitet]
rowbertm
Stammgast
#4307 erstellt: 29. Mai 2019, 13:55
Hi,

ich mache Bilder, wenn es fertig ist.

Das auf dem dritten Bild ist ein Akustikbild, welches ich über den Fernseher hängen kann, dann ist das schwarze Ungetüm aus den Augen. Ausserdem passt die Position zur "Spiegeltheorie"

Ich habe den Olympicas ein wenig mehr basspegel im EQ des Accuphase gegeben, jetzt passt die stand-alone Performance ziemlich gut, aber der Elac Sub erweitert das Klangbild nochmal ein gutes Stück nach unten.
Bei Musik merkt an es schon recht gut, aber Filme schauen, mag ich nicht ohne!!!

Zum Anschluss:

Der Elac hat Lautsprecherterminals und greift im Accuphase an den B-Klemmen das Signal ab. Angeschlossen mit normalen Lautsprecherkabeln

Gruß Robert
rowbertm
Stammgast
#4308 erstellt: 29. Mai 2019, 14:04
Verstärkerseite:
Bananenstecker mit Mittenloch am Hauptkabel, entweder dort rein, oder am Lautsprecheranschluss B am Verstärker (Ist absolut unproblematisch)

Sub Anschluss Accu

Am Subwoofer:
Nicht die schönste Konfektionierung aber Zweckmässig, denn hinten sieht es sowieso niemand...

Aschluss Elac
Anbeck
Inventar
#4309 erstellt: 29. Mai 2019, 14:18
@rowbertm
Sehr schöne Anlage
rowbertm
Stammgast
#4310 erstellt: 29. Mai 2019, 14:29
@Anbeck:

Vielen Dank, das hört man sehr gerne.
buayadarat
Inventar
#4311 erstellt: 29. Mai 2019, 14:30
Danke für die Antworten. Sehe ich das richtig, dass so die Olympicas unten nicht beschnitten werden, sondern der Subwoofer einfach noch "dazu" spielt?
Anbeck
Inventar
#4312 erstellt: 29. Mai 2019, 14:38
@rowbertm

ich habe an einer Seite auch ein Fenster und habe mir für die Absorber jeweils ein Ständer für beide Seiten gebaut. Das bringt auch viel.
Sorry für die schlechte Bild Qualität!


004

die Ständer müssen noch weiß gestrichen werden.
Nur mal so als Anregung

rowbertm
Stammgast
#4313 erstellt: 29. Mai 2019, 14:40
Ja,

in der App kann man schön von der Hörposition die Übernahmefrequenz einstellen, sodass sich ein homogenes Klangbild einstellt.
Zudem ist er einmessbar, dass heisst er filtert die Moden vorab. Heraus kommt ein absolut toller, trockener voluminöser Bass.

Es gibt auch Presets in der App für Musik, Film, Nacht usw. aber naja...Wenn ich ihn an habe soll er auch arbeiten :-P
buayadarat
Inventar
#4314 erstellt: 29. Mai 2019, 14:44
In der App vom Subwoofer oder vom Verstärker?
rowbertm
Stammgast
#4315 erstellt: 29. Mai 2019, 14:51
In der "Elac-Sub App", kann man den Subwoofer nach belieben einstellen. Quasi wie mit einer Fernbedienung vom Sofa aus.

Die Front Lautsprecher und der Accuphase bleiben unberührt.
Starspot3000
Inventar
#4316 erstellt: 29. Mai 2019, 21:47

rowbertm (Beitrag #4305) schrieb:
Das passt wie die Faust aufs Auge

Ganz nebenbei habe ich die Tips aus dem Forum umgesetzt und meinen mässig bedämpften Raum mit 2 Absorbern behangen. Das Ergebnis ist atemberaubend!


Glaube ich dir gern... ich hab meinen Raum auch akustisch verändert und mit Absorbern jede Menge klanglich dazugewonnen... ich kann diese Maßnahme nur jedem empfehlen

_MG_2155
subby123
Stammgast
#4317 erstellt: 29. Mai 2019, 23:17
beantworte ma die frage, die dir weiter oben gestellt wurde...

die antwort würde mich auch sehr interessieren!

("@Starspot3000

Wie findest du die SF im Vergleich zur Concerto Grosso? Also wie unterscheidet sie sich klanglich?")

lg
h
Roendi
Inventar
#4318 erstellt: 31. Mai 2019, 08:14

Starspot3000 (Beitrag #4316) schrieb:
Glaube ich dir gern... ich hab meinen Raum auch akustisch verändert und mit Absorbern jede Menge klanglich dazugewonnen... ich kann diese Maßnahme nur jedem empfehlen


Was sind das für Absorber die du aufgehängt hast?


[Beitrag von Roendi am 31. Mai 2019, 08:14 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#4319 erstellt: 31. Mai 2019, 17:41

subby123 (Beitrag #4317) schrieb:
beantworte ma die frage, die dir weiter oben gestellt wurde...

die antwort würde mich auch sehr interessieren!

Wie findest du die SF im Vergleich zur Concerto Grosso? Also wie unterscheidet sie sich klanglich?")

lg
h


Antwort kommt noch und wird nachgereicht...
Starspot3000
Inventar
#4320 erstellt: 31. Mai 2019, 17:46

Roendi (Beitrag #4318) schrieb:

Starspot3000 (Beitrag #4316) schrieb:
Glaube ich dir gern... ich hab meinen Raum auch akustisch verändert und mit Absorbern jede Menge klanglich dazugewonnen... ich kann diese Maßnahme nur jedem empfehlen


Was sind das für Absorber die du aufgehängt hast?


Die Teile sind alles Selbstbaudinger... Holzrahmen gefüllt mit Steinwolle und anschliessend mit Stoff bezogen.
Hat für meinen Hörraum unglaublich viel gebracht, denn er war vorher wesentlich halliger.
Und wenn man bedenkt, was die Absorber gekostet haben und was sie bringen, ist das der Hit und die Verbesserung der Gesamtakustik genial.

_MG_3981

_MG_8675
hominidae
Ist häufiger hier
#4321 erstellt: 31. Mai 2019, 18:14
Hallo Gemeinde,

bin hier gelandet, da ich auf der Suche nach etwas neuem, hochwertigen für meine Altvorderen (80+) bin.
In dem Alter ist Klang nicht mehr alles, aber die Verarbeitung & Design sind sicher etwas, was zudem geschätzt wird.

Gibt es auch Erfahrungen mit Chario? Hier scheint ja Sonus Faber zu dominieren....

Welche würdet ihr für die Aufstellung im Regal (also eher downfire Bass) empfehlen?

Denke im Moment an:
SF Olympica I, Minima Amator II (die einzige Bookshelf, die tatsächlich mal im Regal abgebildet wird) oder Chario Aviator Delphinus ?

Meine "Alten" hören aktuell noch Quadral Vulkan...also die Neuen vielleicht mit Subwoofer kombinieren?
Möchte als Quelle/Amp nen AVM CS2.2 oder Technics Otava SU-C550 nehmen (wobei der Technics weniger Leistung und kein Pre-Out für den SubW hat)

Wo im Raum um Köln findet man denn einen Händler zum probehören?

Fragen über Fragen...danke vorab!

LG,
hominidae
Roendi
Inventar
#4322 erstellt: 03. Jun 2019, 15:19
@Starspot3000 Beitrag #4320)

Danke für die Infos

Gefällt mir sehr gut. Will aber nix mehr mit Steinwolle zutun haben ;-)


[Beitrag von Roendi am 03. Jun 2019, 15:20 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#4323 erstellt: 03. Jun 2019, 18:22
@hominidae,

gefühlt würde ich da in einem etwas allgemeineren Forumsbereich Kaufberatung Stereo nachfragen.
Anbeck
Inventar
#4324 erstellt: 03. Jun 2019, 18:29
wundert mich aber schon das hier niemand einen Rat hat...
hominidae
Ist häufiger hier
#4325 erstellt: 04. Jun 2019, 23:19
@gapigen: danke, da war ich schon, aber inzwischen bin ich aber bei den Italienern als eine Option gelandet, dachte hier sind die Spezialisten ;-)
rowbertm
Stammgast
#4326 erstellt: 06. Jun 2019, 13:45
@Hominidae:
Die Frage lautet eher, warum müssen es denn Regallautsprecher sein?

Und wenn es nur eine sehr geringe Auswahl direkt für das Regal gibt, warum unbedingt Italiener?
Ich meine, wenn man in Regal sowieso nur die Front sieht, muss es doch kein design Wunder sein, oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß
buayadarat
Inventar
#4327 erstellt: 06. Jun 2019, 14:51
Bei Sonus Faber sind gerade auch die Regallautsprecher absolute Schönheiten.
rowbertm
Stammgast
#4328 erstellt: 06. Jun 2019, 14:52
Das ist wahr!!!
hominidae
Ist häufiger hier
#4329 erstellt: 06. Jun 2019, 15:22

rowbertm (Beitrag #4326) schrieb:
@Hominidae:
Die Frage lautet eher, warum müssen es denn Regallautsprecher sein?

Weil einfach kein Platz ist, bei der neuen Wohnsituation, zumindest ist das der Stand von vor dem Umzug....in 2 Wochen weiss ich mehr.


Und wenn es nur eine sehr geringe Auswahl direkt für das Regal gibt, warum unbedingt Italiener?
Ich meine, wenn man in Regal sowieso nur die Front sieht, muss es doch kein design Wunder sein, oder habe ich was falsch verstanden?


Auch im Regal kann man mehr sehen, als nur die Front. Ist halt auch ein Einrichtungsgegenstand, der auch wahrgenommen wird, wenn nicht nur vor der Front sitzt.
Es geht nicht nur ums Design, sondern auch um hochwertige Verarbeitung, insbesondere auch Echtholz.
Deshalb bin ich zuerst auf die Chario gestossen. Die Story von handwerklich gearbeitet hat was...aber die sind hier ja kaum vertreten.
Meine "Alten" legen sehr viel Wert auf sowas, nicht nur Klang...Holz ist da schon etwas, was auch besser zum Stil passt...das war/ist mit den Möbeln und auch den alten Teakholz-Luftverdichtern von Quadral auch so.
buayadarat
Inventar
#4330 erstellt: 06. Jun 2019, 15:26

hominidae (Beitrag #4329) schrieb:
Teakholz-Luftverdichtern von Quadral


Hallo! Hast du da gerade meine Aufmerksamkeit geweckt?
hominidae
Ist häufiger hier
#4331 erstellt: 06. Jun 2019, 15:35
...inwieweit?
Ja, da stehen zwei Quadral Vulkan III und superschöne Luxman Komponenten...nur wenn Vadder die mitnimmt, bricht irgendwann die Decke der Seniorenresidenz zusammen ...deshalb muss was Neues her.
rowbertm
Stammgast
#4332 erstellt: 06. Jun 2019, 15:58
Was ist mit einer Venere / Sonetto in Holzoptik? Haben beide einen Reflexkanal vorn raus, sollte also prima im Regal funktionieren.

Die Olympica 1 hat den Stealth Port (seitlicher bassreflexkanal) und klingt phantastisch!!!
Die wären meine erste Wahl, sind allerdings auch recht teuer...(Im Vergleich zur Minima Amator II)

Ich würde einfach mal bei den beiden Hifi Läden " Euphonia" und HIFI EINS" anrufen und fragen, was die so da haben...

Ein Budget hast du auch noch nicht direkt verraten ;-)

Gruß


[Beitrag von rowbertm am 06. Jun 2019, 16:04 bearbeitet]
rowbertm
Stammgast
#4333 erstellt: 06. Jun 2019, 16:00
Und bitte sag doch Eltern , nicht "Alten" das klingt so fies...
hominidae
Ist häufiger hier
#4334 erstellt: 06. Jun 2019, 16:18
Ah, OK...danke, das ist ja mal konkreter Input.

Die Olympica I, wären gerade noch so im Rahmen des Budgets, denke ich.
Die "neue" Minima Amator II gefällt aber noch besser, weil schlichter...schönes Holz.

Die Charios mit Downfire Bass wären mein Favorit, diese zuerst mal anzuhören...

Danke für die Tipps mit den Bezugs-/Hör-Quellen.

Ja, das mit den "Alten" ist so gewachsen....inzwischen bin ich auch alt und meine Kids sagen da auch nicht mehr "meine Eltern"...das hat man nun davon
buayadarat
Inventar
#4335 erstellt: 06. Jun 2019, 16:30

hominidae (Beitrag #4331) schrieb:
...inwieweit?
Ja, da stehen zwei Quadral Vulkan III...


Ich wusste nicht, dass es Subwoofer in Teakholz gibt. Würde ja bestens bei mir reinpassen...

Die beiden neuen (Elekta Amator III und Minima Amator II) sind optisch ein Gedicht, die Olympica natürlich auch. Dann gibt es noch ein paar ältere Modelle, zum Beispiel auch die billige Toy, die ähnlich hochwertig sind.

Sonetto und Venere sind immer noch schöner als viele andere Lautsprecher, aber kommen nie an obengenannte heran (ich bin immer noch bei der Optik und Wertigkeit).
thewas
Hat sich gelöscht
#4336 erstellt: 06. Jun 2019, 16:32

Im Regal

funktioniert kaum ein sogenannter "Regallautsprecher" wirklich wie angedacht weil außer der Bassveränderung (die auch bei vorderseitiger BR Öffnung bleibt) auch noch die Änderung der Schallwand die den Bafflestep verändert und die Diffraktionsprobleme der nahen Regalbrettern. Der Name dieser Produktkategorie ist leider ziemlich irreführend und darum wird auf Englisch immer mehr von standmounts als von bookshelf speakers gesprochen.
Was im Regal besser funktioniert sind Lautsprecher die für Wandeinbau gedacht sind, wenn man dann die offenen Lücken im Regal mit anderen Gegenständen an der Front "schliesst" (somit eliminiert man auch die Diffraktionsprobleme von den nahen Regalbrettern). Oder man passt den Frequenzgang per Messungen und EQ/DSP an.


[Beitrag von thewas am 06. Jun 2019, 16:45 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#4337 erstellt: 06. Jun 2019, 16:49

zum Beispiel auch die billige Toy, die ähnlich hochwertig sind.


die Toys sind aber nur noch in weiß zu bekommen klanglich aber auch super.
hominidae
Ist häufiger hier
#4338 erstellt: 06. Jun 2019, 20:19

buayadarat (Beitrag #4335) schrieb:

hominidae (Beitrag #4331) schrieb:
...inwieweit?
Ja, da stehen zwei Quadral Vulkan III...


Ich wusste nicht, dass es Subwoofer in Teakholz gibt. Würde ja bestens bei mir reinpassen...


Na, OK...sie sind Mahagoni, aber nicht sehr dunkel...aber bestimmt keine Subwoofer, das sind 3-Wege Standlautsprecher -> https://www.hifi-wiki.de/index.php/Quadral_Vulkan_Mk_III



Die beiden neuen (Elekta Amator III und Minima Amator II) sind optisch ein Gedicht, die Olympica natürlich auch. Dann gibt es noch ein paar ältere Modelle, zum Beispiel auch die billige Toy, die ähnlich hochwertig sind.

Ja, finde ich auch, wobei die Elekta eindeutig das Budget sprengen ;-)
NeroNepolus81
Gesperrt
#4339 erstellt: 06. Jun 2019, 20:23
Bevor ich mir eine Electa holen würde nehm ich lieber eine Guaneri Evolution. 10k für so wenig Lautsprecher die spinnen doch. Nur weil es die Electa ist??
Anbeck
Inventar
#4340 erstellt: 06. Jun 2019, 21:02
Vielleicht ist ja die Opera Callas noch eine Option.
hominidae
Ist häufiger hier
#4341 erstellt: 06. Jun 2019, 21:25
OK, danke...Opera hatte ich noch nicht aufm Schirm.
Die Callas sieht allerdings sehr abgerundet aus...Reflexöffnung auf der Rückseite, ist wohl eher nix fürs Regal...
Anbeck
Inventar
#4342 erstellt: 06. Jun 2019, 21:35
Gut ich weiß natürlich nicht wie die Gegebenheiten sind kann aber davon profitieren, wie z.b. bei den Toys.
buayadarat
Inventar
#4343 erstellt: 07. Jun 2019, 11:59
Welche Preise werden denn für die Minima Amator II aufgerufen? Auf der Website von SF gibt es ja keine Preise.
Anbeck
Inventar
#4344 erstellt: 07. Jun 2019, 12:17
4000k
hominidae
Ist häufiger hier
#4345 erstellt: 07. Jun 2019, 12:36

Anbeck (Beitrag #4344) schrieb:
4000k


Naja, dachte ich hätte gelesen es wären nur 4k ...pro Paar...das mildert es etwas
Anbeck
Inventar
#4346 erstellt: 07. Jun 2019, 12:44
Ja meine ich ja
KoloBka
Ist häufiger hier
#4347 erstellt: 22. Jun 2019, 23:48
Hallo Gemeinde,

Frage an Olympica III Besitzer:

verwendet ihr sie mit der Bassreflexöffnung nach innen oder nach außen?

Abend...
papa.jay
Stammgast
#4348 erstellt: 24. Jun 2019, 15:17

KoloBka (Beitrag #4347) schrieb:
verwendet ihr sie mit der Bassreflexöffnung nach innen oder nach außen?


Innen.
thewas
Hat sich gelöscht
#4349 erstellt: 24. Jun 2019, 16:53
Wobei bei den großen Wellenlängen im Bass dürften die wenigen cm akustisch eher einen homöopathischen Unterschied machen, siehe auch http://www.visaton.d...ng-von-lautsprechern
papa.jay
Stammgast
#4350 erstellt: 24. Jun 2019, 17:51
@thewas: das denke ich auch. Ich habe das beim Erstsetup ausprobiert und konnte keinen für mich erkennbaren Unterschied ausmachen.
Anbeck
Inventar
#4351 erstellt: 24. Jun 2019, 18:09
das überrascht mich aber schon ein wenig, hätte gedacht das es Unterschiede in der Räumliche Tiefe gibt.
Also das der Raum breiter wirkt wenn die LS nach außen offen sind....
Aber man lernt ja nie aus
der_kottan
Inventar
#4352 erstellt: 24. Jun 2019, 19:15
Ein Bericht über die Sonus Faber Electa Amator III, Link
buayadarat
Inventar
#4353 erstellt: 24. Jun 2019, 21:39
Wenn das eine Frau wäre, würde ich sie heiraten (wollen).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtueller - Sonus Faber Stammtisch >DAS ORGINAL<
TSstereo am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Sonus Faber
BMWDaniel am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber...
surprise_gc am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  159 Beiträge
Sonus Faber Grand Piano
thomgoo am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
Welche Sonus faber
BMWDaniel am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  82 Beiträge
Sonus Faber Liuto Erfahrungen?
Tuga am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  592 Beiträge
Sonus Faber Cremona
leiti01 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Sonus Faber "Toy"
Chrissi1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  25 Beiträge
Sonus Faber Cremona / Electrocompaniet
leiti01 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber Cremona
er0815 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.498