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Umfrage
Was haltet Ihr von "Hans Deutsch"-Boxen (in Schulnoten)
1. Sehr gut (38.2 %, 110 Stimmen)
2. Gut (9 %, 26 Stimmen)
3. Befriedigend (4.2 %, 12 Stimmen)
4. Ausreichend (5.9 %, 17 Stimmen)
5. Mangelhaft (6.6 %, 19 Stimmen)
6. Grottenschlecht (35.8 %, 103 Stimmen)
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Was haltet Ihr von "Hans Deutsch"-Boxen (in Schulnoten)

+A -A
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ton-feile
Inventar
#251 erstellt: 11. Feb 2017, 21:40
Hallo horbus,

dann ist ja jetzt alles gut und jeder hört, wie er mag.

Hans Deutsch stimmt seine Lautsprecher ganz sicher nicht "random-mäßig" ab -der will das so- und auch wenn ich jetzt nicht unbedingt seine Vorlieben teile, kann ich das trotzdem als Statement respektieren. Ich persönlich sehe Hans Deutsch eher als Lautsprecherkünstler im besten Sinne und Künstler haben schon immer polarisiert.

Mir gefallt ja auch nicht jede Tafelmalerei, aber für jemand anderen ist das von mir verschmähte Gemälde vielleicht zu Recht eine Offenbarung...

Leider hatte ich noch keine Lautsprecher von HD vor dem Mikro, aber ich bin fast sicher, es würden sich Gemeinsamkeiten finden lassen.

Ich komme ja nun aus dem Studiobereich, aber selbst bei den angeblich so neutralen Monitoren gibt es subjektive Unterschiede. Ich persönlich wünsche mir von einem Lautsprecher, das er mich irgendwie emotional angenehm anrührt und dabei trotzdem neutral klingt.

Jeder, wie er mag!

Diese Schaumstoffsicken sind wirklich ein Teufelszeug, weil sie eigentlich bessere akustische Eigenschaften als Gummi haben, dabei aber leider kurzlebiger sind, als die meisten Gummisicken.
Die Schwingungen, die vom Zentrum der Membran nach außen laufen, werden von Schaumstoffsicken stärker bedämpft und verbessern so oft den Mitteltonbereich.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 11. Feb 2017, 22:24 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#252 erstellt: 11. Feb 2017, 22:10
Hallo Matthias,

wenn das Vieröhmer sind, kann der Minimalwert der Impedanz bei 3.2 Ohm liegen.
Bei zwei parallel sind das 1.6 Ohm.

Gut, die Serienspule zieht das Impedanzniveau bei passiver Bauweise noch etwas nach oben, aber im Tieftonbereich könntest Du trotzdem knapp über zwei Ohm liegen und ich weiß nicht, ob da nicht die eine oder andere Endstufenschutzschaltung ansprechen würde.

Da würde ich die TMTs lieber in Serie schalten und parallel zu jedem 33Ohm/10W Keramikwiderstände als grobe Impedanzlinearisierung legen, damit sie sich gegenseitig etwa weniger "sehen".
Nachdem die Parameter der Chassis nicht ganz gleich sein werden, schaltest Du sonst zwei Widerstände in Serie (Spannungsteiler), die bei jeder Frequenz verschiedene Werte haben und sich so gegenseitig beeinflussen.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 11. Feb 2017, 22:27 bearbeitet]
m.franziskus
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 11. Feb 2017, 22:27
Hallo Rainer,

ich arbeite erstmal aktiv, vielleicht schalte ich auch je Chassis einen 0,5 bis 1 Ohm Widerstand in Reihe und über den Widerstand mitsamt Chassis parallel den 33 Ohm Widerstand...
Macht das Sinn? Erstmal müssen die Chassis da sein (wird wohl Dienstag), dann werde ich nach einfachen Vortests schauen was ich mache...

Matthias
horbus
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 11. Feb 2017, 22:31
Hallo ton-feile,
stimme dir voll und ganz zu!
Irgendwelche Einbußen hat man leider immer (Schaumstoffsicken), oder wie man auch sagt, no gain without pain.
Der Studiobereich ist ja dann noch ein ganz anderes Pflaster mit seinen speziellen Ansprüchen. Ich kann mich erinnern, dass es in den späten 70'er bis in die 80'er Jahre als Qualitätsmerkmal galt Monitorlautsprecher im HiFi Bereich einzusetzen und alle möglichen Firmen plötzlich "Monitorlautsprecher" herausbrachten. War natürlich Blödsinn und reines Marketing, da Monitore ja nicht für HiFi konzipiert wurden und in ganz anderen Räumen spielten, als das heimische Wohnzimmer. Nichts desto trotz machten Firmen wie KEF, Harbeth und Spendor nicht unerhebliche Umsätze mit ihren BBC-Monitoren auch im Privatbereich.
Angeblich wurden damals sogar Hans Deutsch Atlantic Lautsprecher bei Peter Herbolzheimer im Studio verwendet, so beteuerte es ein damaliger Kölner Händler mir gegenüber, was ich aber nicht nachgeprüft habe.
Neutral und gleichzeitig emotional? Ich befürchte fast, dass sich dies gegenseitig ausschließt.
Ich habe HD Lautsprecher immer als sehr live nah empfunden, speziell die alte Serie der Atlantic (s. mein Avatar) und frühen ATL Lautsprecher, weshalb ich mir früher auch viele Live Aufnahmen gekauft habe. Es gab immer Boxen, die in der einen oder anderen Disziplin (Auflösung, Transparenz, brilliantere Höhen, tieferer Bass etc.) "besser" waren, jedoch im Gesamtergebnis irgendwie für mich künstlich klangen, was m.M. mit Verzerrungen zu tun hatte, welche die HD's nicht hatten.
Ob diese Lautsprecher neutral waren? Ich weiß nicht, sie hatten jedenfalls Spaß gemacht, also waren emotional. Demnach also nicht neutral!

Grüße,
Horst
ton-feile
Inventar
#255 erstellt: 11. Feb 2017, 22:42
Hallo Matthias,


vielleicht schalte ich auch je Chassis einen 0,5 bis 1 Ohm Widerstand in Reihe

in Reihe solltest Du keine vermeidbaren Widerstände schalten, denn die schwächen den Motor des Chassis.

Viele Grüße
Rainer
ton-feile
Inventar
#256 erstellt: 11. Feb 2017, 22:51
Guten Abend Horst,

wer will die Grenze zwischen "noch Monitor" und "klanglich frei gestaltet" ziehen?
Ich sicher nicht...

Hifi-Foren leben vom Traffic und das dürfen sie auch gerne.

Viele Grüße
Rainer
m.franziskus
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 11. Feb 2017, 23:24
Hallo Rainer,

also Du meinst ehrlich dass der Klingeldraht als Lautsprecherkabel schon Widerstand genug hat?
Spaß beiseite, ich glaube mich vage zu erinnern dass in manchen Frequenzweichen Spulen mit relativ hohem Widerstand seriell verbaut wurden, angeblich zur Anpassung des Lautsprechers an das Gehäuse...

Viele Grüße
Matthias
bapp
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 12. Feb 2017, 08:23
[
m.franziskus (Beitrag #245) schrieb:
Und wer glaubt dass Eqalizer, etc. sich auf den Klang auswirken möge dies ebenfalls in einem Blindtest beweisen!


Das dürfte kaum ein Problem sein - wobei der Equalizer, der eine HD-Schnarre HiFi-tauglich macht, wohl erst noch erfunden werden muss.


[Beitrag von bapp am 12. Feb 2017, 08:33 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#259 erstellt: 12. Feb 2017, 13:02
Hallo Matthias,

nachdem die Parameter der LPGs nicht bekannt sind, lässt sich auch keine Aussage darüber treffen, ob Du die Gesamtgüte mittels Serienwiderstand erhöhen musst.
Das wäre ja nur dann der Fall, wenn der Bassbereich zu leise ist, weil der Antrieb zu stark ist. Glaube ich aber bei einem so preiswerten Chassis eher nicht. Meist hat man das umgekehrte Problem. Dann lässt sich über einen Huckepack(kompensations)magneten noch etwas Power rauskitzeln.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal sehen was wirklich Sache ist, denn so ist das Fischen im Trüben.
Außerdem kannst Du über EQs und Modifikation des BR-Rohres die Sache ohnehin gut in den Griff bekommen.
Allerdings solltest Du dann akustisch messen können.

Viele Grüße
Rainer
Sachse!
Stammgast
#260 erstellt: 12. Feb 2017, 16:00
@ m.franziskus :


"lol, natürlich sind die Canton keine Hornlautsprecher, super schlau erkannt, aber wo ist bitte bei den HD Lautsprechern im Mittel- und Hochtonbereich ein Horn?!?
"

Jetzt ein Zitat, von dir:

"Meine Empfehlung für neue Hornlautsprecher:
Ein Subwoofer-Satellitensystem für 550,- € inkl. Verstärker, bestehend aus einem Eckhorn, einem 2.1 Verstärker mit Weiche und einem Paar Canton SP206..."

Wieso sollten die HD über Hörner verfügen, wer hat das wann wo behauptet?

Gut nun, lassen wir das.


[Beitrag von Sachse! am 12. Feb 2017, 16:01 bearbeitet]
m.franziskus
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 12. Feb 2017, 19:49
Abschließend möchte ich zu dem Thema Hans Deutsch Boxen auf einen Effekt hinweisen der m.E. insbesondere diese Boxen betrifft, aber natürlich auch andere hochpreisige Boxen, High-End-Geräte, den Voodoo-Kabel-Zauber, etc...
Erstmal etwas zu dem Hintergrund: m.E. sind Lautsprecher (Regal-, Stand- oder Subwoofer/Satellitenlautsprecher) in der Preisklasse von ca. 200,- bis 600,- € als groben Rahmen völlig ausreichend, man kann natürlich auch mit 100,- € Lautsprechern durchaus glücklich werden.
~
Wer tatsächlich deutlich mehr Qualität will muss i.d.R. tief in die Raumakustik eingreifen und in der Technikkiste kramen, z.B.:
* vollkommen symmetrische Aufstellung
* einen Subwoofer vor den Hörplatz und einen weiteren gleichartigen hinter dem Hörplatz aufstellen, diesen dann gegenphasig mit einer der Entfernung der beiden Subwoofer entsprechenden Verzögerung laufen lassen, dadurch werden Raumnoden vermieden/"abgesaugt".
* des weiteren können Lautsprecher durch aktive Ankoppelung mit 24-48 dB/Okt wesentlich präziser in ihrem optimalen Bereich betrieben werden.
* etc.
* etc.

~

Nur ein Teil dieser Maßnahmen kommen für mich in Frage und ich begnüge mich mit dem Ergebnis und freue mich an der Musik...

~

Ok, jetzt kommt´s, nicht das Ohr hört, sondern das Gehirn!!! Das Ohr ist nur ein "Sensor". Und das Gehirn wertet verschiedene Signale aus um die Impulse der Sensoren bestimmten Ereignissen zuzuordnen, z.B. wenn es knistert aber weder ein Feuerschein noch ein entsprechender Geruch wahrnehmbar sind wird dieses Knistern nicht als Geräusch eines Feuers zugeordnet (dieses ist nur ein simples Beispiel und soll nur untermalen, dass immer alle Sinneseindrücke verbunden sind und alle zusammen erst unsere Wahrnehmung gestalten).
Fakt ist: das Auge hört mit und der GLAUBE (gebildet aus eigenen Erfahrungen und Eindrücken, Meinungen von Bezugspersonen, Freunden, Bekannten, Darstellungen in Prospekten und Zeitschriften, unantastbare Statements der HiFi-Gurus oder "Kapazitäten" wie Karajan) bildet dann letztlich den fertigen Eindruck!

~

Deshalb sind Blindtests einerseits sehr aussagekräftig und andererseits auch unbeliebt und sie werden deshalb vielfach auch vermieden!

~

Der Effekt heißt:

"Des Kaisers neue Kleider - Effekt"

~

Ich habe jetzt die Tieftöner der HD LS2 ausgebaut und intensiv die Verarbeitungsqualität und den Aufbau angeschaut... Meine Einschätzung ist, das der Lautsprecher grob gesehen in der Liga 250,- bis 400,- € Straßenneupreis pro PAAR mitspielt, bis auf einen kleinen Unterschied: ein Schlitz und ein schräges Brett, der "Hornresonator"!
Geworben/manipuliert wird mit der "Kapazität" Karajan und Worten wie: "sind bei musik begeisterten anwendern ein muss !!" (Auszug aus einer Mail von Sound-Magic)
Also letztlich schaut es doch so aus, dass wer diese Lautsprecher nicht kauft schlichtweg von Musik keine Ahnung hat (und wer möchte sich diese Blöße schon geben...)

~

Dementsprechend liegt der "Des Kaisers neue Kleider - Effekt" bei ca. 1.000,- € pro Paar, da braucht es schon einen findigen Schneider, ähhh Verkäufer um diese Kleider, ähhh Boxen dem Kaiser, bzw. Kunde König "unterzujubeln"...

~


[Beitrag von m.franziskus am 12. Feb 2017, 20:05 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#262 erstellt: 12. Feb 2017, 20:03
Jau,
und der Mond ist eckig und Spatzen wiegen einen Zentner. Das ist nun mal so
ATC
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 12. Feb 2017, 21:09
Hallo Franziskus,

dir scheint es ja eine Freude zu bereiten HD bzw. Sound Magic etwas ans Bein zu pinkeln,
das hat jetzt mittlerweile jeder verstanden, auch das dir die Ersatzteilpreise missfallen.

Deine Einschätzung der Lautsprecher in der 250-400€ Liga das Paar ist dreist und eigentlich auch dumm zugleich,

welcher Konkurrent hat denn echtholzfurnierte Lautsprecher welche in einer deutschen Werkstatt gebaut werden zu diesem Preis?

(Nicht das du denkst ich hätte oder hatte HD Lautsprecher, das werde ich auch nicht haben aber man sollte auf dem Teppich bleiben)
m.franziskus
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 12. Feb 2017, 21:43

echtholzfurnierte Lautsprecher


Pressspan schlicht matt lackiert, die Frequenzweiche auf einem kleinen Pressspanbrett mit 3,3 Ohm seriellen Widerstand und einen Elko für den 4 Ohm Hochtöner und einer Spule für die Tieftöner, die Teile angeklebt die Kabel getackert...
Die Lautsprecher plan aufgesetzt und nicht eingefräst... nur die oberen und unteren Kanten leicht gerundet, sonst einfache schlichte Kisten, bis auf den RIESIGEN Unterschied, ein Schlitz und ein schräges Brett, der Hornresonator, aber darauf habe ich ja bereits hingewiesen!
Sowas einfaches habe ich schon lange nicht mehr gesehen!

Ja, ich habe auch in einem Prospekt über echtholzfurnierte Lautsprecher gelesen, das scheint aber der Vergangenheit anzugehören - offensichtlich muss man wohl zwischen alten Serien und den aktuellen Lautsprechern unterscheiden, ich kenne nur dieses eine Paar von dem ich schreibe und das ist spartanisch gebaut!

Ich hatte bis vor zwei Wochen aber Canton SP 706 die aufwändiger und edler gebaut waren und bei rund 300,- € das Paar liegen! Ob die Lautsprecher in Deutschland gefertigt werden fließt hierbei nicht ein, Canton lässt z.B. teilweise(?) in Polen fertigen obwohl es eine deutsche Marke ist, weißt Du denn genau wo Sound Magic aktuell oder in naher Zukunft fertigt und ob die Leute über dem Mindestlohn verdienen (dies ist z.B. bei ausgelagerter Heimarbeit nicht immer der Fall) - ich weiß es nicht, also schaue ich nur das an was ich vor mir habe, das sind derzeit (ich bin ja gerade wieder am Aufblühen meines alten Hobbies) rund 48 Boxen und 20 Audiokomponenten und die HD Boxen sind die am einfachsten verarbeiteten Stereo Lautsprecher die ich hier stehen habe, sogar die MB Quart One sind besser verarbeitet (Lautsprecher eingefräst, Weiche auf Platine, etc.) und bei den MQ Quart 500 komme ich bei dem schönen Echtholzfurnier direkt ins schwärmen... und meine Fountek Breitband LS in edlen Gehäusen... von den Heco Superior 800 ganz zu schweigen...

Nein die HD LS2 ist extrem schlicht, mit spartanischen Frequenzweichen (die musikalische Vorteile und ebensolche Nachteile bringen) und einfachen Chassis bestückt - die Konkurrenz bietet bereits unter 400,- € mehr, ich wiederhole mich hier nochmal: bis auf den Schlitz und das schräge Brett!

~

Aber ich hatte bei HD Lautsprechern auch diese edlen alten Lautsprecher im Kopf, deshalb habe ich auch die Anlage mit den LS2 als Beigabe erworben weil ich einfach Neugierig war... ich werde sie jetzt nach dem Totalschaden umrüsten und gut ist.


[Beitrag von m.franziskus am 12. Feb 2017, 21:58 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 12. Feb 2017, 22:09
Hallo,

die aktuellen Lightstyle sind echtholzfurniert, da brauchst du nichts von lackiertem Pressspan zu schreiben.
DAS ist aktuell, kannst du übrigens in jedem beliebigen Furnier bestellen, deine Lautsprecher scheinen sehr alt zu sein.

Und ja, ich weiß wo die HD Lautsprechergehäuse gefertigt werden,
und auch das die Lautsprecher in Worms die Chassis und FW erhalten, nein, nicht in Heimarbeit.

Die Canton, Stückpreis UVP 349€, also 698€ Paar, wird in China und nicht in Polen gefertigt.

MB Quart ist mittlerweile schon mehrfach bankrott gegangen, aktuell ist der Name German Maestro,
kein Echtholzfurnier, Gehäuse gefertigt in Indien usw...

Ob spartanische Frequenzweichen per se schlechteren Klang bedeuten Für mich nicht.
Für mich klingen Nuberts NuVero mit Mega Frequenzweiche nur Mega langweilig, ohne dies zwangsweise auf die FW alleine zurückführen zu wollen.
Da lebt eine billige Klipsch RP 280 mit spartanischer FW im Gegensatz dazu richtig auf, m.M..

Bin gespannt auf deine eigene Lautsprecherlinie, was du da für 300€ das Paar zusammen zauberst.
Versuch bitte nicht davon zu leben, wir haben schon genug Erwerbslose.
m.franziskus
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 12. Feb 2017, 22:36

die aktuellen Lightstyle sind echtholzfurniert, da brauchst du nichts von lackiertem Pressspan zu schreiben.

Meine LightStyle 2 Version 1 sind Pressspan schwarz lackiert - und nur von diesen schreibe ich!

Die Canton, Stückpreis UVP 349€, also 698€ Paar

Ja, auch das ist eines der Probleme, mich interessiert nicht der UVP sondern der Straßenpreis, bzw. Internetpreis (falls ich direkt kaufe ohne mich im Laden beraten zu lassen!). Ich habe ca. 270,- € für das Paar inkl. Versand bezahlt!

MB Quart ...kein Echtholzfurnier

Irrtum, die 390 und die 500 die ich hier habe sind beide mit Echtholzfurnier! Lediglich die One ist nur lackiert, aber auch das sieht besser aus als bei meinen HD!
Light Style 2 Version1Light Style 2 Version1
Vielleicht hatte HD ja mal zwischendurch eine Phase mit einfacherer Verarbeitung, jedenfalls sind meine so schlicht verarbeitet!
ton-feile
Inventar
#267 erstellt: 12. Feb 2017, 22:38
Hallo Zusammen,


die Frequenzweiche ... mit 3,3 Ohm seriellen Widerstand und einen Elko für den 4 Ohm Hochtöner und einer Spule für die Tieftöner

Hmm. Bei der Beschaltung müsste sich das Impedanzmaximum des Hochtöners knapp unter 1kHz eigentlich deutlich im Amplitudengang abbilden und die kleinen Bassmitteltöner sollten bei 1kHz noch gut am Werk sein.

Spannend. Hans Deutsch scheint zu den Urgesteinen der Lautsprecherentwickler zu zählen, die stark nach Gehör arbeiten.
Die gut empirisch zu entwickelnde Schaltungstopologie spricht sehr dafür.

Langsam fange ich an mich für die Lautsprecher zu interessieren. Bis auf die Bösendorfer/Brodmann habe ich noch keine gehört.
@All: Jemand in München, der mich mal ein Ohr werfen lässt?

Viele Grüße
Rainer
ATC
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 12. Feb 2017, 22:49

m.franziskus (Beitrag #266) schrieb:
und nur von diesen schreibe ich!


Nein, du bemerkst auch die € Preise usw., ich denke nicht das du auch nur nen € für deine HD gezahlt hast.


m.franziskus (Beitrag #266) schrieb:

Ja, auch das ist eines der Probleme, mich interessiert nicht der UVP sondern der Straßenpreis,


Ja und warum schreibst du dann die UVP nur von den HD ?
Auch da gibt es "Strassenpreise"


m.franziskus (Beitrag #266) schrieb:

Irrtum, die 390 und die 500 die ich hier habe sind beide mit Echtholzfurnier!


Wie gesagt gibt es die Firma nicht mehr, und die "neue" Firma baut auch keine Echtholzlautsprecher .
ATC
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 12. Feb 2017, 22:50

ton-feile (Beitrag #267) schrieb:
Spannend. Hans Deutsch scheint zu den Urgesteinen der Lautsprecherentwickler zu zählen, die stark nach Gehör arbeiten.


Daraus macht man bei Sound Magic auch keinen Hehl, das ist tatsächlich so.
m.franziskus
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 12. Feb 2017, 23:03

Auch da gibt es "Strassenpreise"

Laß hören, ich bin neugierig...

Ok, ich habe HD mit Boxen von der Stange verglichen, weil MEINE genauso, bzw. sogar deutlich schlichter aussehen... wenn HD jetzt wieder in Echtholzfurnier produzieren ist der Vergleich bezüglich der AKTUELLEN Produkte natürlich nicht fair, bzw. müsste man sie dann eben auch mit den teuren Serien anderer Hersteller vergleichen!
Echtholzfurnierte Exemplare wären dann durch den Sickenschaden auch noch kein Totalschaden, eine Reparatur würde sich dann, ein guter Zustand vorausgesetzt, auch lohnen.

Aber was meine LS2 Version 1 angeht ist es eben m.M.n. anders!

Hier Fotos vom Sickenschaden und die MB Quart One zum Vergleich der Verarbeitung.

HD Sickenschaden und Quart One - VerarbeitungHD Sickenschaden und Quart One - VerarbeitungHD Sickenschaden und Quart One - Verarbeitung


[Beitrag von m.franziskus am 12. Feb 2017, 23:17 bearbeitet]
m.franziskus
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 12. Feb 2017, 23:42

Hmm. Bei der Beschaltung müsste sich das Impedanzmaximum des Hochtöners knapp unter 1kHz eigentlich deutlich im Amplitudengang abbilden und die kleinen Bassmitteltöner sollten bei 1kHz noch gut am Werk sein.


Wenn ich mich recht erinnere war der SKK 10 mit 50 Watt bei 8.000 Hz und 6 dB Weiche angegeben, da die LS2 mit 90 Watt Sinus angegeben sind dürfte der HT trotz seriellem Widerstand noch recht hoch angekoppelt sein, aber ich kann die Werte der Elkos erst ablesen wenn die Weiche ausgebaut ist. Das mache ich wenn die neuen LS da sind und ich die neue Verkabelung anschließe.
ATC
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 13. Feb 2017, 00:25
Zerbröselte Schaumstoffsicken kenne ich von allen Herstellern welche diese verbaut haben, wie wohl jeder der es seit jahrzenten mit Lautsprechern zu tun hat.

Die Strassenpreise werde ich sicher nicht öffentlich darlegen, Interesse zum Kauf ist ja eh nicht vorhanden

Welches Baujahr haben denn deine Lautsprecher, und was haben sie damals gekostet?
m.franziskus
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 13. Feb 2017, 00:31
Ok, bis zu einem gewissen Grad beruht die krasse Einschätzung auf einer Fehlinformation von Sound-Magic, mir wurde nach der Anfrage wegen Ersatzlautsprechern mitgeteilt, dass DIESES Modell, die LS2 MARK 1, noch hergestellt wird mit einem Preis von 800,-€ Stück.

"Die lautspercher sind nach wie vor im programm
natürlich NEU –
weiche und gehäuse
Stück / 800,00 euro inkl. MWST"

Da bin ich natürlich auch von der Verarbeitung meiner LS2 ausgegangen! Bei Echtholzfurnier sieht das Ganze doch wirklich völlig anders aus!
Ich habe für mein Canton Subwoofer/Satellitensystem in Buche Furnier 1986 auch 1.560,- DM bezahlt!
m.franziskus
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 13. Feb 2017, 00:39

Welches Baujahr haben denn deine Lautsprecher, und was haben sie damals gekostet?

Ich habe sie mit einer Anlage gebraucht gekauft, daher kenne ich weder das Alter noch den Neupreis.

Zerbröselte Schaumstoffsicken kenne ich von allen Herstellern welche diese verbaut haben, wie wohl jeder der es seit jahrzenten mit Lautsprechern zu tun hat.

Oh ja, vor allem bei Heco mit ihren 30cm Bässen, schon nach gut 10-15 Jahren waren manche hinüber, nur konnte man sie eben preiswert nachkaufen und meine Kritik bezieht sich ja wesentlich auf den Ersatzteilpreis!
Bei Canton habe ich mal einen kleinen Tiefmitteltöner "geschossen" und konnte diesen für ca. 23,- € nachkaufen, da finde ich die 135,- € pro Stück doch extrem ambitioniert!
m.franziskus
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 13. Feb 2017, 00:51

Die Strassenpreise werde ich sicher nicht öffentlich darlegen

Verständlich, aber genau da sehe ich auch ein Problem, ich kenne einige solcher Gespräche die ich regelmäßig frustrierend fand, zuerst wird einem ein Produkt "schmackhaft" gemacht und auch etwas von möglichem Rabatt erzählt, hinterher ist es dann eher so, dass man den vollen Preis berappen soll und ein paar Voodoo-Zauber-Kabel im Wert von xy dazubekommt!
Wenn man dann vorsichtig die Rabatte anderer Hersteller erwähnt, heißt es man verkaufe gute Lautsprecher und keine Rabatte, dann werden regelmäßig die anderen Marken schlecht gemacht und die Argumente wie "Entwicklung von Karajan empfohlen" (ja die Entwicklung aber nicht das Ergebnis der Entwicklung, oder gibt es da auch aktuelle Empfehlungen?!?), "für Musikfreunde ein Muss", etc. breitgetreten und nachdem der "nette" Verkäufer sich ja so richtig Zeit genommen (und alle Register der Manipulation gezogen) hat, traut man sich kaum mehr aus dem Laden, ohne was zu kaufen.
Sarkasmus Ende!
Oh nein, ich liebe die Transparenz die das Internet diesbezüglich bietet!
Und da gibt md-sound 5% auf HD Boxen bei Vorkasse - das ist die Basis von der ich ausgehe!


[Beitrag von m.franziskus am 13. Feb 2017, 01:16 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 13. Feb 2017, 00:56
Klar ist das bei den alten Lautsprechern zu diesem Preis nicht lohnenswert diese zu "restaurieren".

Ich hatte auch schon Lautsprecher da kostete ein Chassis als Ersatzteil 700€, aber das ist ein anderes Thema
ton-feile
Inventar
#277 erstellt: 13. Feb 2017, 01:42
Hallo ATC,

da kann man ja kurz mal fragen, was das für Lautsprecher waren, für die ein Chassis 700€ gekostet hätte.
Bin echt gespannt und es wird Dich für die Wahrheit sicher niemand verklagen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 13. Feb 2017, 01:46 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 13. Feb 2017, 02:52
Hast ne PN
Sachse!
Stammgast
#279 erstellt: 13. Feb 2017, 11:33
@ frannziskus:

Ich bin ganz deiner Meinung und hatte das in einem anderen Thread auch so gepostet, dass nicht das Ohr, sondern das Gehirn "hört".
Ansonsten finde ich, dass das Thema dieses Threads inzwischen total verfehlt wird.
Zurück zum Thema!
m.franziskus
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 13. Feb 2017, 12:10
@ Sachse

Ja und nein, wir haben einen weiten Bogen gemacht, aber auch Einiges erfahren:
Alte und aktuelle HD Lautsprecher gibt es aus handwerklicher Baukunst made in Germany mit Echtholzfurnier - das empfinde ich als sehr edel und ansprechend (das Auge hört mit).
Letztlich erscheint dadurch auch der Straßenpreis als durchaus gerechtfertigt.
Dazwischen gab es auch sehr einfach gefertigte Lautsprecher (wie meine), worauf man beim Gebrauchtkauf achten sollte, ebenso auf die Sicken weil Ersatztieftöner viel Geld kosten.
~
Was den Klang betrifft erscheint es mir einerseits Geschmacksache und andererseits ist der Forscher in mir neugierig. Man sagt, zumindest bei den alten HD Lautsprechern, dass der "Lifecharakter" mit einer Überbetonung des Oberbassbereichs einhergeht, da stellt sich mir die Frage wieviel von diesem "Lifecharakter" übrig bleibt wenn man digital/verlustfrei diese Überbetonung rausfiltert.
Was mich also interessiert ist welchen Anteil an dem "Lifecharakter" der Klangverfärbung geschuldet ist und welchen Anteil die "Schnelligkeit" des Horns und andere Faktoren ausmachen.
~


[Beitrag von m.franziskus am 13. Feb 2017, 12:19 bearbeitet]
Stereomensch
Stammgast
#281 erstellt: 01. Mrz 2023, 11:40
Die Abstimmung ist sowas von geil. Fast ausschließlich 1 und 6!! Unglaublich.

Eins ist klar, wer einen neutralen Monitor-Lautsprecher sucht, wird eh nicht bei Hans Deutsch landen.

Nur warum dieser Hass gegen Hans Deutsch? Gibt doch gerade in der High-End Ecke genügend Lautsprecher, die nicht fürs Labor gebaut sind und ihre Liebhaber haben.
Und sein wir mal ehrlich, in einem schalltoten Raum wohnt doch eh keiner

Eine Boenicke hat ja auch ihre Liebhaber, für die Experten hier wäre das aber auch nichts!
Und bei der heißt es ja auch, super lebendig etc.
https://www.hifitest...her-stereo-36510.jpg
https://www.hifitest...nicke-audio-w5-12447


[Beitrag von Stereomensch am 01. Mrz 2023, 11:43 bearbeitet]
Hr_bert
Schaut ab und zu mal vorbei
#282 erstellt: 10. Mrz 2023, 22:57
Hi alle,

So ein Thread der 2004 gestartet hat und ich gebe jetzt meinen Senf auch noch dazu

Hatte heute ein „Probehören“ da ich zu meinen Marantz Imperial 5G gerne etwas „kräftigere“ Zweitboxen wollte - mit HD 311 (an einen relativ neuen Cambridge Verstärker)

Meine Marantz sind ja gerade wenn etwas „kräftigeres“ gespielt wird a‘la AC/DC, etc. aber auch wenn das Neujahrskonzert in „ordentlicher“ Lautstärke rüberkommen soll - etwas begrenzt - OBWOHL ich sagen muss, die Marantz treffen MEINEN GESCHMACK schon sehr gut! (Etwas „weicher“ im Gesamtbild - sehr gute „Bühne“ und „luftiger“ Klang - einzig - der „Bums“ fehlt manchmal - das war das Ansinnen, die HD311 als Zweitboxen anzuschaffen)

Erster Höreindruck (Chesky „REference“ CD mit ziemlich kraftvollem Jazz mitz Charly Antolini etc…) - das Ding schiebt ordentlich an (was ich nicht wusste, war, dass der Cambridge auf „BAss - +4dB eingestellt war)

Hab dann Bass/Treble alles auf „NULL“ gestellt und dann mit „Joe Cocker Live, AC/DC, HArry Belafonte Live Art Carnegie - ich weiß die Kombi ist der Wahnsinn - aber das ist mein Hörspektrum) - und da fgehglt noch ein wenig Klassik und Jazz) - und da hat mir ganz einfach alles im „unteren“ Bereich gefehlt - UND viel schlimmer - im Hochtonbereich, war das ein einziges „zischen“

Alles in allem muss man sagen (die Dinger wären gebraucht um kleines Geld Kaufbar gewesen - da ich aber Zweitlautsprecher suche, die einen „Vorteil“ ggü. meinen MArantz bieten - hab ich es gelassen.-.)

Vielleicht ist. Mein „altes Gehör“ aber schon überempfindlich ggü. Höhen…. Wer weiss

Eine Sache ist mir ncoh aufgefallen - AUFSTELLUNG der Boxen ist ESSENZTIELL!! Undine müssen offenbar zu Verstärkern und Raum passen….


Hoffe, das war halbwegs neutral beurteilt - ich bin weder Jünger - noch Hasser - ich mag einfach Boxen, wo ich (für meinen Geschmack) gute Musik hören kann….

Übrigens, wenn jemand eine gute Empfehlung für Boxen, die etwas „belastbarer“ sind als meine MArantz“ für meinen Denon PMA.-880R hat - die zwar gut auflösen und schöne Bühne bieten - aber nicht „nervig“ im Hochtonbereich werden, bin ich dankbar! (Höre mir nächste Woche mal Wharfedale an… Mal sehen
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