Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Umfrage
Was haltet Ihr von "Hans Deutsch"-Boxen (in Schulnoten)
1. Sehr gut (38.2 %, 110 Stimmen)
2. Gut (9 %, 26 Stimmen)
3. Befriedigend (4.2 %, 12 Stimmen)
4. Ausreichend (5.9 %, 17 Stimmen)
5. Mangelhaft (6.6 %, 19 Stimmen)
6. Grottenschlecht (35.8 %, 103 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Was haltet Ihr von "Hans Deutsch"-Boxen (in Schulnoten)

+A -A
Autor
Beitrag
Salinas
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 18. Sep 2014, 08:26
einige Modelle hatten doch sogar diesen "Zensurbalken" über dem Basschassis, das hatte ja sonst auch keiner....

gut Deutsch war Österreicher, aber da wollen wir uns nicht so anstellen, gab da ja auch immer Verbindungen, wenn man in die Geschichtsbücher schaut....


[Beitrag von Salinas am 18. Sep 2014, 08:29 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#202 erstellt: 18. Sep 2014, 08:29
??? ???
Salinas
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 18. Sep 2014, 08:31
mußt mal in die Produkthistorie von H.D. gehen. Ich bin wahrscheinlich deutlich älter als du, deshalb weißt du u.U. nicht, wovon ich spreche...
Sachse!
Stammgast
#204 erstellt: 18. Sep 2014, 08:34
Schreib doch direkt, was du meinst. Ich bin 53...
Salinas
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 18. Sep 2014, 08:44
das war eher ein Spaß... ich bin noch sechs Jahre älter....

bei H.D. fallen mir immer diese Bilder aus meiner Jugend ein...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-17260.html
Sachse!
Stammgast
#206 erstellt: 18. Sep 2014, 09:05
Ach das meinst du.
das machen Andere immer noch.
Geithain z.B.
Sachse!
Stammgast
#207 erstellt: 18. Sep 2014, 09:07
Ich achte gerade, wenn jemand mal andere Wege geht.
Es zählt doch, was raus kommt.
Außerdem waren da ja noch Abdeckungen drauf.
thewas
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 18. Sep 2014, 09:30

Sachse! (Beitrag #206) schrieb:
Ach das meinst du.
das machen Andere immer noch.
Geithain z.B.

Bei Geithain sind aber noch Chassis auf den Balken, nennt man Coax
Sachse!
Stammgast
#209 erstellt: 18. Sep 2014, 09:37
Stimmt.
Sieht dennoch recht ähnlich aus.
thewas
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 18. Sep 2014, 09:42
Ja, so wie ein Fussball und eine Orange beide die ähnliche Form haben.
Sachse!
Stammgast
#211 erstellt: 18. Sep 2014, 09:45
???
keramikfuzzi
Inventar
#212 erstellt: 18. Sep 2014, 10:06
Welchen Sinn soll denn der Balken über dem Bass Chassis haben ?

Naja, alles versteh ich eh nicht, ausserdem hörte ich HD Boxen noch nie, habe aber einen HD Fernseher.


Gruß von Martin
Sachse!
Stammgast
#213 erstellt: 18. Sep 2014, 10:12
;-)

Keine Ahnung.
Vermutlich Lenkung der Töne.
Er wird sie nicht ran geschraubt haben, um einen Designpreis zu gewinnen ;-)
Jason_King
Inventar
#214 erstellt: 18. Sep 2014, 10:21
Hatte bis vor drei Jahren auch ein Paar H.D.-Boxen im Einsatz. Welcher Typ das war, habe ich vergessen. Schwarze schlanke Standbox mit Tieftöner an der Seite. Das war letztendlich der Grund, warum ich mich von Ihnen getrennt habe. Hatte keine Möglichkeit dei LS weiter von der Wänden zu stellen. War etwas zu viel Bass. Ansonsten war ich sehr zufrieden. Schulnote 2.
Nun habe ich wieder Vintage-Boxen. Arcus Art-Line 1.
Sachse!
Stammgast
#215 erstellt: 18. Sep 2014, 10:35
Ich denke, es gibt eher die "Kopfhörer", welche wohl eher Dynaudio, Canton, B&W lieben.
Und es gibt "Bauchhörer", welche wohl eher IMF, Chario, Sonus Faber und eben HD lieben.

So, nun aber drauf auf dieses Posting, was das Zeug hält!!!

;-)

P.S. Nein, ich besitze keine HD Lautsprecher
Sachse!
Stammgast
#216 erstellt: 18. Sep 2014, 10:38
In die "Kopfhörer" - Kategorie gehören dann auch Leute, die mit Abhörmonitoren hören...

Und nein, ich will damit niemand angreifen. Ich will versuchen, zu entdecken, warum manche Speaker so ploarisieren.

P.S.
Boah! Ich bin jetzt Stammgast!
keramikfuzzi
Inventar
#217 erstellt: 18. Sep 2014, 13:23
Na, das ist aber auch eher Schubladendenken. Weiss jetzt nicht, ob Du schon mal eine gute Dynaudio etwas länger als 5 min. hören durftest. Ein nettes Klassik Konzert oder mal was Schönes von Hans Zimmer und Dein Herz würde sich ebenfalls erwärmen ganz ohne Kopf.

Bei einer B&W hast Du oft das Pech, dass der wichtige Mittenbereich um etwa 1500 Herz heruntergesoundet wurde. Hört sich dann etwa an, als wäre ne Wolldecke über den Mitteltönern. Das ist aber gewollt um ein dezentes, vornehmes Klangbild zu erzeugen.Die meisten Schätzchen klingen so anders wie die meisten Dyns.

Manche Canton hats ebenfalls drauf und wird Dich in unbekannte Sphären locken.

Wenn Du schon den Kopfhörer anführst könnte ich mir für denjenigen eher eine Neumann, Genelec oder Geithain als Arbeitsgerät vorstellen, aber nicht die oben von Dir genannten Marken.

Aber diese Dinger haben es ebenfalls drauf. Vor allem wenn Du alles oder fast alles aus beruflichen Gründen hören musst um die gewünschte Abmischung Deines Produktes zu erzielen. Mit einer Bose 301 hättest Du da eher schlechte Karten oder mit 98 % aller sogenannten HiFi Lautsprecher. Zuviel wird verschluckt oder verschmiert mit tumben Bässen oder die Mitten fallen in tiefes Loch. Kannste da alles nicht brauchen.

Und eines frage ich mich sowieso :

Warum soll eine Box, die redlich bemüht ist die Musik neutral wiederzugeben die Emotionen nicht ansprechen. Dann hätten ja eher die Tontechniker und die Musiker nen schlechten Job gemacht, aber doch nicht der Lautsprecher. Und.............egal bei welcher Art von Musik.

Geht ja hier um Wiedergaben in normalen Wohnräumen, also hauptsächlich Mittelfeld.

Was soll da einen sauber konstruierten , möglichst neutralen Lautsprecher toppen ?




Gruß von
Sachse!
Stammgast
#218 erstellt: 18. Sep 2014, 16:09
Schubladendenken?
Vielleicht.
Ich habe nun nicht viele Dynaudio gehört.
Hatte mal die Facette. Gar nichts für mich.
Ein paar andere gehört.
Der Funke ist nie übergesprungen. Sorry.

Klar habe ich verallgemeinert.
Und zum Mischen sind bestimmt genelec besser geeignet als HD.
Doch es geht hier nicht ums Abmischen.

Nun, der Eine mag einen sauber spielenden, neutralen Wandler.
Und der Andere eben einen etwas schönfärberischen Schmeichler.
Dazu gehöre ich.
Ich hatte mir vor wenigen Monaten in Berlin eine ganz große Nubert angehört. (Neben Infinity Kappa 8, Vienna Acoustics, Audio Phsysik, Tannoy Quardal und Anderen).
Stehen glaube immer noch bei Kleinanzeigen.
Unglaublich dynamisch und groß spielendes Gerät. Absolut beeindruckender Bass.
Aber der Funke ist bei mr eben nicht übergesprungen.
EXTRA
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 08. Dez 2014, 12:21

keramikfuzzi (Beitrag #212) schrieb:
Welchen Sinn soll denn der Balken über dem Bass Chassis haben ?

Naja, alles versteh ich eh nicht, ausserdem hörte ich HD Boxen noch nie, habe aber einen HD Fernseher.


Gruß von Martin


Das ist übrigens eine mechanische Frequenzweiche. Funktioniert tatsächlich.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 17. Dez 2014, 23:09
Wie ?

Gruß Tom
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 18. Dez 2014, 03:28

keramikfuzzi (Beitrag #212) schrieb:
Welchen Sinn soll denn der Balken über dem Bass Chassis haben ?

Naja, alles versteh ich eh nicht, ausserdem hörte ich HD Boxen noch nie, habe aber einen HD Fernseher.


Gruß von Martin


Zensurbalken, damit man nicht alles erkennt???

Spaß beiseite. ich hatte vor Jahrzehnten die allererste eher kompakte HD in Hamburg gehört.. War glaube ich, eine Demo mit Drumsolo von Billy Cobham.. Basschassis hatte auch den "Zensurbalken..."

Die Snare knalllte ganz gut und authentisch, soweit man das von einer Tonproduktion sagen kann.. Bis ich dann zujm Schluß merkte, daß der Händler die Höhen voll aufgedreht hatte, mehr oder weniger "Schummel" ohne das war die Brillanz dann weg, es klang wie ne Wolldecke auf der Snare.
Die anderen Kunden waren schon weg, der Besitzer schien verlegen. Habe mich höflich verabschiedet und los....
War natürlich kein guter Einstieg bei HD. Rückblickend ne fünf, weil ohne Klangverbieger nicht mehr Auflösung als ne Bose 901. Was danach kam, kenne ich nicht....


[Beitrag von coreasweckl am 18. Dez 2014, 11:13 bearbeitet]
hörgesicht
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 22. Mrz 2015, 23:07
ich habe die HD 312 ,mit einem Onkyo integra ,und bin voll zufrieden damit . Hauptsächlich elektronische Musik.über technische Details kann man viel diskutieren (ich nicht , da kenne ich mich nicht so aus) , ob und wie der Hornresonator funktioniert , kann ich so beschreiben : Wenn ich bei normaler Lautstärke und Verstärker auf "source" ,so 4 meter vor der Box sitze ,stehe ich regelmässig auf , um mich zu vergewissern ,daß der Bass nicht überall in der Wohnung so laut ist . Ist er nicht , auch nicht 1-2 meter vor der box. Dazu klare Höhen ,Stimmen gut , und das Beste , der Klang wird besser, je lauter . Da der Bass nach vorne ausgeworfen wird, kann ich sie direkt an die Wand stellen und habe kein Bassgebrummel an der Wand vom Nachbarn, wie bei den heute üblichen Bassreflexlöcher in der Rückwand ( über dessen technische Rafinesse man auch streiten könnte) . Ich habe noch teufel Standboxen mit dem gleichen Verstärker , die genau dieses Problem haben:Bassgebrummel hinter der Box ,bei Zimmerlautstärke gut , der Klang verträgt aber keine Lautstärke.
Fazit : Sammler werde ich wohl nicht , aber die HD312 werde ich erhalten, neue MT
sind schon drin , neue TT kommen noch . Stehen habe ich sie auf je vier Radiergummis, eine günstige Variante , die gut dämmt.
thewas
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 23. Mrz 2015, 01:15
Tiefe Frequenzen werden fast immer kugelförmig abgestrahlt http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html da echte Basshörner riesig und selten sind. Wenn die HD weniger brummelt hat das andere Gründe.
hörgesicht
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 07. Jun 2015, 19:42
Danke, thewas , für den link . Der persönliche Höreindruck ist meist etwas anders als eine Messung im Studio .
Nachdem ich nun auch neue Tieftöner eingebaut habe , muss ich sagen , das macht einen großen Unterschied zu vorher.
Sind jetzt wie neu, von wegen dünner Bass , der ist jetzt satt und ausgewogen.
Vielleicht sollte man in der Hans Deutsch-diskussion berücksichtigen , daß man von Lautsprechern , die teilweise 20-30 Jahre alt sind ,halt auch
irgendwann keine klanglichen Wunder mehr erwarten kann.
Grüße
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 08. Jun 2015, 01:15

hörgesicht (Beitrag #224) schrieb:

........Vielleicht sollte man in der Hans Deutsch-diskussion berücksichtigen , daß man von Lautsprechern , die teilweise 20-30 Jahre alt sind ,halt auch
irgendwann keine klanglichen Wunder mehr erwarten kann.
Grüße


ich würde sogar noch weitergehen....manchmal ist es sogar besser, gar nichts zu erwarten, dann kann man auch nicht enttäuscht werden...

HD gibt es ja hin und wieder aufgrund des Alters hin und wieder als Erbstück bzw. Dachbodenfund, wie hier schon zu lesen war.
Wenn dann sogar noch alle Chassis funktionieren, sollte man allein schon mit diesem Umstand zufrieden sein....


[Beitrag von coreasweckl am 08. Jun 2015, 01:29 bearbeitet]
Psycho238
Stammgast
#226 erstellt: 13. Jun 2015, 21:35
Hallo,
Also ich habe mir gerade günstig die M1 von Hans Deutsch besorgen können. Solch polarisierenden Lautsprecher interessieren und faszinieren mich einfach ( aus diesem Grund hatte ich auch schon ne B&W, und nen Bose Soundlink mini ich finde es interessant das einige die Lautsprecher als Referenz betrachten, andere sie als grottenschlecht bezeichnen. Daher musste ich mir jetzt mal ein eigenes Bild davon machen.
Also ich kann da absolut nichts grottenschlechtes heraushören! Ganz im Gegenteil: diese kleinen kompakten machen ein sattes Fundament, trocken und tief. Musik löst sich schön von den Lautsprechern, und man wird nicht angeschrien oder genervt. Eine schöne Bühne baut sich vor einem auf, sowohl in der Breite als auch in der Tiefe. Vor allem Frauenstimmen und akustische Instrumente (Klavier, Gitarre etc...) kommen absolut glaubhaft rüber.
Ob sie verfärben? So etwas interessiert mich nicht. Ich bin kein Tontechniker der Bands aufnehmen und abmischen muss. Ich bin einer der gerne Musik hört! Und ob mich ein Lautsprecher anlügt ist mir egal. Hauptsache er lügt mich schön an.
Also ich habe den Kauf nicht bereut. Vielleicht sind ja andere Modelle der Hans Deutsch Lautsprecher schlechter, aber diese M1 klingt doch ganz ordentlich.
VG
Sachse!
Stammgast
#227 erstellt: 14. Jul 2015, 20:45
Psycho:

so sehe ich das auch. Der Klang muss mir gefallen. Ob er nun superneutral ist oder geschönt.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 14. Jul 2015, 22:22

Psycho238 (Beitrag #226) schrieb:
..... Musik löst sich schön von den Lautsprechern, und man wird nicht angeschrien oder genervt. Eine schöne Bühne baut sich vor einem auf, sowohl in der Breite als auch in der Tiefe. Vor allem Frauenstimmen und akustische Instrumente (Klavier, Gitarre etc...) kommen absolut glaubhaft rüber.
Ob sie verfärben? So etwas interessiert mich nicht. Ich bin kein Tontechniker der Bands aufnehmen und abmischen muss. Ich bin einer der gerne Musik hört! Und ob mich ein Lautsprecher anlügt ist mir egal. Hauptsache er lügt mich schön an.
Also ich habe den Kauf nicht bereut. Vielleicht sind ja andere Modelle der Hans Deutsch Lautsprecher schlechter, aber diese M1 klingt doch ganz ordentlich.
VG


stimmt, der Musik lost sich total von die Lautsprecher und die Buhne ist auch aufgebaut. So angeschrien und genervt wie von der Ehefrau so bestimmt nicht, liebe Freunde.
Fehlfarben interessiert mir auch nicht. Der Lautsprecher lugt nicht, auch nicht geschont. Das machen manchmal nur der echte Freunde aus der Hifi Forum.

Liebe Gruß


[Beitrag von coreasweckl am 14. Jul 2015, 22:25 bearbeitet]
Psycho238
Stammgast
#229 erstellt: 14. Jul 2015, 22:58


stimmt, der Musik lost sich total von die Lautsprecher und die Buhne ist auch aufgebaut. So angeschrien und genervt wie von der Ehefrau so bestimmt nicht, liebe Freunde.
Fehlfarben interessiert mir auch nicht. Der Lautsprecher lugt nicht, auch nicht geschont. Das machen manchmal nur der echte Freunde aus der Hifi Forum.

Liebe Gruß


Hast du Ärger mit der Ehefrau? Oh je...den Pegel schafft die M1 nicht. Für solche Lautstärken brauchst du ne große Klipsch!
Dann hörst du deine Frau garantiert nicht mehr.
Ich gebe meine M1 übrigens wieder her, hab zu viel hier rumstehen.
Falls jemand Interesse hat...

Viele Grüße


[Beitrag von Psycho238 am 14. Jul 2015, 23:01 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 15. Jul 2015, 02:07
hatte Ehefrau, jetzt alleine, aber Anlage oder die Lautsprecher oft besser als der nervige Alte...


[Beitrag von coreasweckl am 15. Jul 2015, 05:08 bearbeitet]
Macinally
Stammgast
#231 erstellt: 16. Jul 2015, 20:51

coreasweckl (Beitrag #228) schrieb:

Psycho238 (Beitrag #226) schrieb:
..... Musik löst sich schön von den Lautsprechern, und man wird nicht angeschrien oder genervt. Eine schöne Bühne baut sich vor einem auf, sowohl in der Breite als auch in der Tiefe. Vor allem Frauenstimmen und akustische Instrumente (Klavier, Gitarre etc...) kommen absolut glaubhaft rüber.
Ob sie verfärben? So etwas interessiert mich nicht. Ich bin kein Tontechniker der Bands aufnehmen und abmischen muss. Ich bin einer der gerne Musik hört! Und ob mich ein Lautsprecher anlügt ist mir egal. Hauptsache er lügt mich schön an.
Also ich habe den Kauf nicht bereut. Vielleicht sind ja andere Modelle der Hans Deutsch Lautsprecher schlechter, aber diese M1 klingt doch ganz ordentlich.
VG


stimmt, der Musik lost sich total von die Lautsprecher und die Buhne ist auch aufgebaut. So angeschrien und genervt wie von der Ehefrau so bestimmt nicht, liebe Freunde.
Fehlfarben interessiert mir auch nicht. Der Lautsprecher lugt nicht, auch nicht geschont. Das machen manchmal nur der echte Freunde aus der Hifi Forum.

Liebe Gruß


Verstehe diesen Beitrag nicht...
Don_Tomaso
Inventar
#232 erstellt: 19. Jul 2015, 21:00

Macinally (Beitrag #231) schrieb:

coreasweckl (Beitrag #228) schrieb:

Psycho238 (Beitrag #226) schrieb:
..... Musik löst sich schön von den Lautsprechern, und man wird nicht angeschrien oder genervt. Eine schöne Bühne baut sich vor einem auf, sowohl in der Breite als auch in der Tiefe. Vor allem Frauenstimmen und akustische Instrumente (Klavier, Gitarre etc...) kommen absolut glaubhaft rüber.
Ob sie verfärben? So etwas interessiert mich nicht. Ich bin kein Tontechniker der Bands aufnehmen und abmischen muss. Ich bin einer der gerne Musik hört! Und ob mich ein Lautsprecher anlügt ist mir egal. Hauptsache er lügt mich schön an.
Also ich habe den Kauf nicht bereut. Vielleicht sind ja andere Modelle der Hans Deutsch Lautsprecher schlechter, aber diese M1 klingt doch ganz ordentlich.
VG


stimmt, der Musik lost sich total von die Lautsprecher und die Buhne ist auch aufgebaut. So angeschrien und genervt wie von der Ehefrau so bestimmt nicht, liebe Freunde.
Fehlfarben interessiert mir auch nicht. Der Lautsprecher lugt nicht, auch nicht geschont. Das machen manchmal nur der echte Freunde aus der Hifi Forum.

Liebe Gruß


Verstehe diesen Beitrag nicht...

Schau doch mal unter "I" im Lexikon. I wie Ironie. Gibt es sicher auch bei Wikipedia.
stephanwarpig
Stammgast
#233 erstellt: 23. Feb 2016, 14:57
Um den Thread mal zu erneuern:

Hat jemand mal den Frequenzgang der HD 308 S gemessen?

Ich habe mir von Soundmagic neue orginale Tieftöner für mein Paar besorgt. Die LS wirken jetzt etwas heller.

Mich würde einfach mal interessieren, wie der Frequenzgang bei anderen aussieht.
stephanwarpig
Stammgast
#234 erstellt: 24. Feb 2016, 19:57
Hier mal meine Messung der HD 308 S an meiner Hörposition:

Abstand zu LS 4 Meter,
LS gerade ausgerichtet (nicht eingewinkelt)
2 Meter Abstand zwischen LS
Abstand der LS zur hinteren Wand 30 cm
Anstand zu den Seiten 50 cm
Marmorplatten, Ständer mit Spikes. Kein Teppich (Laminat), Bilderrahmen an den Wändern. Bücherregal im Rücken

HD 308 Hörposition


HD 308 Hörposition2


Ja ja, der Raum! Schwierig!
Sachse!
Stammgast
#235 erstellt: 24. Feb 2016, 23:34
Laminat, Marmor, Spikes?
Finde ich nicht optimal.
Ich denke, ein Teppich gehört vor die Lautsprecher.
Marmor gilt auch nicht als optimal, eher Granit oder Schiefer.
Und mit Spikes koppelt man doch eher an als ab?
Da würde ich Absorber bevorzugen. Zum Abkoppeln.
Soweit meine Theorie.
Aber wenn es dir passt, ist es auch gut.
stephanwarpig
Stammgast
#236 erstellt: 29. Feb 2016, 15:24
@Sachse!

Wollte ja Granit schreiben. Die LS sind auf Ständern. Diese sind mit Spikes an den Platten angekoppelt. Die Platten sind durch halbe Tennisbälle vom Boden entkoppelt.

Teppich vor den LS ist sinnvoll, aber es gibt noch den Girlfriend-Faktor! Da muss ich wohl mit laaaaangem Echo erstmal leben.
m.franziskus
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 09. Feb 2017, 21:16
Light Style 2 - wirtschaftlicher Toalschaden durch Sickenproblem ~ durch teure Ersatzteile wirtschaftlicher Totalschaden nach dem halben Lautsprecherleben. Sonst ein richtig guter Lautsprecher - aber eben weder neu noch gebraucht zu empfehlen. Die vier neuen Tieftonlautsprecher kosten 541,45 €.
Insofern Schulnote 5!
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für preiswerte alternative Tieftöner. Eine Sickenreparatur wäre zwar denkbar, aber wenn dann eine Schwingspule schon angekratzt ist habe ich das Geld auch zum Fenster rausgeworfen.
Leider gibt es ja keine Austauschlautsprecher bei denen das gesamte schwingende System (Schwingspule, Zentrierspinne, Membran und Sicke) ausgetauscht wird.


[Beitrag von m.franziskus am 09. Feb 2017, 21:28 bearbeitet]
horbus
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 10. Feb 2017, 10:15
Sorry, aber irgendwie verstehe ich deine Ausführungen nicht. Was bedeutet "halbes Lautsprecherleben"???
Einerseits "richtig gute Lautsprecher", dann "weder neu noch gebraucht zu empfehlen"! Was denn jetzt????
Was spricht gegen eine Sickenreparatur, wenn die Lautsprecher sonst i.O. sind?? Hast du beim Hersteller die Kosten einer eventuellen Reparatur der Treiber angefragt?? Frag mal bei anderen Markenherstellern(!) nach den Kosten von Ersatzlautsprechern und Reparaturen nach, dann wirst du schnell sehen, dass dies übliche Preise sind, bzw. andere Hersteller sogar noch mehr verlangen!
Ich kann ja den Frust verstehen, aber man sollte schon versuchen sachlich zu bleiben!
Das Schicksal der zerbröselnden Sicken teilen natürlich alle Lautsprecher mit Schaumstoffsicke, egal welcher Hersteller. Bei meinen M4 sind sie immer noch i,O. und das nach mindestens 25 Jahren. Es hängt halt viel von den Umgebungsbedingungen (Temperatur, Feuchte, Licht, Beanspruchung) ab.
Wenn dich das Klangergebnis nicht weiter stört kannst du natürlich auch jeden anderen, beliebigen und billigeren Lautsprecher einbauen, der passt.
m.franziskus
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 11. Feb 2017, 10:17
Hallo horbus, danke für Deinen Kommentar, ich bin ja hier um meine Erfahrungen und Meinungen zu teilen und ggfs. zu relativieren.

Einerseits "richtig gute Lautsprecher", dann "weder neu noch gebraucht zu empfehlen"! Was denn jetzt????

Beides, ich empfinde die LS2 als gute Lautsprecher, die ich neu nicht kaufen würde weil ich bereits für 550,-€ inkl. Verstärker m.E. Bessere bekomme (anstatt der 1600,- € UVP ohne Verstärker), deshalb würde ich sie neu nicht empfehlen!
Und gebraucht würde ich sie nicht empfehlen wegen dem Sickenproblem und der hohen Reparatur- bzw. Ersatzteilkosten!
~
Meine Lösung: ich habe jetzt vier 130 mm Tiefmitteltöner LPG 90 6037 für 78,-€ inkl. Versand bestellt, hänge meine Behringer Aktiv-Weiche (80,- € Neupreis) mit 1200 bis 1350 Hz 24dB/Okt dazwischen (der SKK 10 hat ja eine Resonanzfrequenz von 850 Hz, wenn ich mich noch richtig erinnere) und schließe das (vorerst) an einen AV Reiceiver mit multi-channel-input an (gebraucht 56,- €)... den Bass passe ich mit Schaumstoffstreifen an, evtl. wird das auch geschlossen...
Wenn das zufriedenstellend verläuft biete ich die defekten Chassis und die Weichen bei ebay an... (dank der hohen Preise werde ich wohl sogar für die defekten Chassis noch Geld bekommen, insofern bin ich Sound-Magic jetzt dankbar – ich habe eine eigene Lösung gefunden und diese wird super günstig und vor allem richtig GUT! – HD LS2 aktiv)
~
Meine Empfehlung für neue Hornlautsprecher:
Ein Subwoofer-Satellitensystem für 550,- € inkl. Verstärker, bestehend aus einem Eckhorn, einem 2.1 Verstärker mit Weiche und einem Paar Canton SP206, wobei natürlich je nach persönlicher Vorliebe auch andere Satelliten verwendet werden können.
https://shop.reckhorn.net/de/Eckhornsubwoofer-173.html
https://shop.reckhor...bwoofer-3-kanal.html
http://www.ebay.de/i...chn=ps&ul_noapp=true
~
Wer eine Vorverstärker-Endstufen-Kombination hat ist mit einer Behringer Weiche für ca. 80,- € und einer Mono Endstufe auch gut bedient.
Wer experimentieren will, z.B.: "durch Verbiegen des Frequenzganges" einen Live-Charakter erzeugen will, kann auch z.B.: von Reckhorn oder Behringer eine aktive Weiche mit parametrischen EQ´s verwenden, gibt es sogar (von Behringer?) mit automatischer Einmessung!
Ein grafischer EQ mit 2x31 Bändern (z.B.: von Tapco/Mackie) kann enorm hilfreich sein zu erkennen was passiert wenn man bestimmte Frequenzbänder verändert...


[Beitrag von m.franziskus am 11. Feb 2017, 12:00 bearbeitet]
horbus
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 11. Feb 2017, 12:46
Hallo nochmals,

deine Lösung zur "Reparatur" deiner Lautsprecher ist ja, wie ich zuvor geschrieben hatte, ohne weiteres möglich, wenn es denn gefällt. Dir ist aber klar, dass es sich hier um HiFi Lautsprecher handelt, die zum Musikhören gebaut wurden und nicht um Billiglautsprechern zur "Beschallung", wo man dann mit billigen China PA-Endstufen, aktiven Weichen und Mischpulten hantiert?
Damit wird der "Charakter" und Klang des Lautsprechers i.d.R. verfälscht, was einem Liebhaber dieses Klanges stören wird. Da du dein Hauptaugenmerk ja wohl auf Preise und Kosten legst (lese ich zumindest aus deinen Ausführungen) gehörst du wohl eher nicht zu diesen Menschen. Wenn man sich intensiv mit dem Hobby HiFi, beschäftigt, stellt man schnell fest, dass dieses Hobby ziemlich teuer ist und, je nach Gusto und Möglichkeit schnell etliche Tausend € verschlingen kann. Leider führen die billigen Lösungen nicht immer zum Ziel, wobei teuer natürlich nicht immer gleichbedeutend mit gut sein muss.
Deine Alternative für 550€ incl. Verstärker, die besser sein soll, hast du dann ja sicherlich im Vergleich gehört, wenn du sie hier so anpreist? Es soll ja auch Leute geben, die sich ihre "Erfahrungen" zusammenlesen und ihre Empfehlungen daraufhin kundtun.
Dir ist auch klar, dass diese Komponenten für Heimkinoanwendungen gedacht sind und mit HiFi im eigentlichen Sinn nichts zu tun haben? Wenn nicht, dann finde ich garantiert im Netz noch billigere Kombinationen, die dort auch gelobt werden!!
Tut mir leid, dass ich etwas harsch werde, aber deine Ausführungen kommen bei mir so rüber, als hättest du deine Erfahrungen aus Verkaufsprospekten/Internetseiten und irgendwelchen Basteleien. Deine Kaufempfehlungen sind ganz nett, für den der es mag, aber unterschiedliche Satellitenlautsprecher, ohne deren Eignung geprüft zu haben (Canton mit Eckhorn??) zu empfehlen, sorry, aber das ist für mich dummes Geschwätz ohne jegliche Kenntnis der Materie!


[Beitrag von horbus am 11. Feb 2017, 13:24 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#241 erstellt: 11. Feb 2017, 14:15
Ja, sorry, so ähnlich kommt mir das auch vor.
Mit diesen Canton Dingern möchte ich nicht hören müssen
Für das Laptop okay, aber so...
Auch sind sie keine Hornlautsprecher.


[Beitrag von Sachse! am 11. Feb 2017, 14:18 bearbeitet]
m.franziskus
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 11. Feb 2017, 14:39
Hallo horbus... tstststs... der betroffene Hund bellt...


sorry, aber das ist für mich dummes Geschwätz ohne jegliche Kenntnis der Materie!

Es hört sich für mich auch so an als ob Du keine Kenntnis von der Materie hättest... Du weißt ja: "was Du sagst das bist Du selbst!"
Ich habe von 1978 bis 1985 rund 50 verschiedene Lautsprecherpaare gebaut und habe jetzt dieses Hobby wiederentdeckt und mich mit diversen Lautsprechern, Aktiv-Weichen und ähnlichem eingedeckt...

wo man dann mit billigen China PA-Endstufen

"Hugh, die Unkenntnis hat gesprochen!"
Jaja, das sind diese tollen Verkäuferargumente von denen die nicht in China sondern in Korea oder schlimmer, von Heimarbeitern unter dem Mindestlohn, fertigen lassen...

Wenn man sich intensiv mit dem Hobby HiFi, beschäftigt, stellt man schnell fest, dass dieses Hobby ziemlich teuer ist und, je nach Gusto und Möglichkeit schnell etliche Tausend € verschlingen kann

"Hugh, die Unkenntnis hat gesprochen!"
Genau, es kann etliche Tausender verschlingen, muss aber nicht! Meine Stereolautsprecher haben früher 3500,- DM gekostet... ich habe sie gebraucht sehr viel günstiger erworben.
Das meiste Geld kosten der Wunsch nach Exklusivität, bestimmte Philosophien und die Einbildung (z.B.: der Voodoo-Kabel-Zauber)!

Dir ist auch klar, dass diese Komponenten für Heimkinoanwendungen gedacht sind und mit HiFi im eigentlichen Sinn nichts zu tun haben?

"Hugh, die Unkenntnis hat gesprochen!"
Wie kommst Du auf diese Einschätzung, ich habe schon 1986 von Canton ein passives 2.1 Hifi-Lautsprechersystem erworben, da gab es noch keine Heimkinos! Und versuche mal den Reckhorn A2.1 sinnvoll in ein Heimkino einzubinden...

Damit wird der "Charakter" und Klang des Lautsprechers i.d.R. verfälscht, was einem Liebhaber dieses Klanges stören wird

"Hugh, die Unkenntnis hat gesprochen!"
Die vorhandenen HD Lautsprecher verfälschen den Klang, ich werde es eher besser machen durch die aktive Anbindung und neue Abstimmung!
~
Warum kannst Du nicht einfach meine Meinung zu den HD-Lautsprechern, bzw. der Abzocke bei den Ersatzteilen stehen lassen?
Die Lautsprecher haben einen Listenpreis von ca. 1600,- €, wenn man die Handelsspanne und verschiedene andere Kosten wie Entwicklung, Verpackung, Lagerung, Versand, etc. wegrechnet dürften die Herstellungskosten für EIN PAAR dieser Lautsprecher bei ungefähr dem Preis liegen was nur für die blanken Tieftöner verlangt wird - das nenne ich Abzocke.
~
Und ich bleibe bei der Schulnote: Note 5 setzen!
~
Begründung: wer sich neue Lautsprecher kauft kann im Wettbewerb die aussuchen die ihm am besten gefallen und auch preislich in seiner Region angesiedelt sind.
Aber wer Lautsprecher mit "geplanter Obsoleszenz" herstellt oder vertreibt und dann an den Ersatzteilen so viel verdient wie an mehreren neuen Produkten der betreibt m.M.n. Wucher und das führt für mich zur Abwertung, egal ob das andere Firmen auch machen!


[Beitrag von m.franziskus am 11. Feb 2017, 16:27 bearbeitet]
m.franziskus
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 11. Feb 2017, 14:53
@ Sachse
lol, natürlich sind die Canton keine Hornlautsprecher, super schlau erkannt, aber wo ist bitte bei den HD Lautsprechern im Mittel- und Hochtonbereich ein Horn?!?

Und was die Canton betrifft, es war nur ein Vorschlag von vielen anderen Möglichkeiten!

An alle zwanghaften Marken-Jünger, Kabelfetischisten und Ähnliches, hier mal was zum Wachrütteln:
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=87
Und auch Warentest testet Lautsprecher nur im "Blindvergleich" um die Manupilation durch die Erwartungshaltung auszuschließen.
~
Hans Deutsch Lautsprecher - Entwicklung von Karajan empfohlen
Hans Deutsch Lautsprecher - bringen den Live-Klang
Hans Deutsch Lautsprecher - blablabla
~
Sorry, ich bin nicht geimpft, ich verwende meine Ohren und schaue auf mein Konto... daraus resultiert die Erkenntnis dass HD-Lautsprecher nicht schlecht sind aber dass es auch, je nach Geschmack, für wesentlich weniger Geld mindestens ebensogute Lautsprecher gibt!
Und Abzocke führt für mich zur Abwertung!
ton-feile
Inventar
#244 erstellt: 11. Feb 2017, 14:55
Hallo m.franziskus,

HD hat meines Wissens oft recht preiswertes Chassismaterial z.B. von Westra verbaut, insofern sind die aufgerufenen Preise ziemlich ambitioniert...
Der Korbform nach könnten das Monacor Bassmitteltöner (z.B.SPH-135 a ca. 60€) sein. Vielleicht findest Du über die Maße (Magnet, Lochmaß etc.) etwas heraus.
Mitte der 1990ger könnte es auch einen TMT aus der Serie mit Schaumstoffsicke gegeben haben.

Es wäre schon gut, wenn die Parameter (Resonanzfrequenz, Güte etc.) halbwegs stimmen würden, damit Du Dir da keine Dröhnkiste zusammenschraubst, aber wie ich Deinen Beiträgen entnehme, kennst Du Dich eh aus.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 11. Feb 2017, 14:56 bearbeitet]
m.franziskus
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 11. Feb 2017, 15:52
Hallo Rainer,
danke für Deinen Kommentar, ein Lautsprecher-Reparatur-Profi aus Bonn hat mich auf LPG-Lautsprecher gebracht, die er als Ersatz für die Originalen verwendet. So habe ich jetzt welche bestellt, zwar in 4 Ohm und sicherlich mit anderen Werten aber mit der Aktiv-Weiche und einer gewissen Anpassung der Gehäuse werde ich wohl einen "guten Sound" (lol...) herauslocken, ich habe ja gute Referenzlautsprecher zum Vergleich!

Wenn jemand Interesse an einem Lautsprechertest hätte...

1. Testphase, mindestens drei Lautsprecherpaare auf Ständern oder den Boden gestellt:
Anhören mit unterschiedlicher Musik und bewerten mit 1 - 10 Punkten
anschließend: Gespräch, Spaziergang, mit Kopfhörer Musik hören

2. Testphase, die Lautsprecherpaare umstellen und die akustischen Zentren auf die gleiche Höhe bringen und alle auf einen gleichen Pegel einstellen:
Anhören mit verbundenen Augen und bewerten mit 1 - 10 Punkten
anschließend: Gespräch, Spaziergang, mit Kopfhörer Musik hören

3. Testphase, die Lautsprecherpaare nochmal umstellen und zusätzlich alle mittels parametrischem Equalizer möglichst neutral einstellen, so dass nur die "sekundären Lautsprecherfehler" wie Phasendrehungen, Beugung an den Gehäusekanten, etc. übrigbleiben:
Anhören mit verbundenen Augen und bewerten mit 1 - 10 Punkten

anschließend: Auswertung des Tests
Und wer glaubt dass Eqalizer, etc. sich auf den Klang auswirken möge dies ebenfalls in einem Blindtest beweisen!

~

Ich habe einen großen Raum in einem freistehendem Haus und einen Teil des Equipments...

Liebe Grüße
Matthias


[Beitrag von m.franziskus am 11. Feb 2017, 16:31 bearbeitet]
horbus
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 11. Feb 2017, 19:23
"Hallo horbus... tstststs... der betroffene Hund bellt..."

Warum sollte ich mich betroffen fühlen??

"Ich habe von 1978 bis 1985 rund 50 verschiedene Lautsprecherpaare gebaut"

Dann solltest du eigentlich etwas "Sachkenntnis" haben, was man aber nicht merkt. Lautsprecherbauphase hatte ich auch mal, halte mich aber trotzdem nicht für einen Experten. Aber dann trifft meine Bemerkung ja auch zu bzgl. deiner "Bastelei". Im übrigen bin ich nicht dogmatisch und versuche auch nicht Leute in meinem Sinne zu bekehren. Wenn es für jemanden gut klingt und sei es durch Korrekturen jeglicher Art, so möchte ich ihm das nicht in Abrede stellen, habe ich auch nicht.

"Hugh, die Unkenntnis hat gesprochen!
Jaja, das sind diese tollen Verkäuferargumente von denen die nicht in China sondern in Korea oder schlimmer, von Heimarbeitern unter dem Mindestlohn, fertigen lassen... "


Dass viele Sachen mittlerweile in China produziert werden und auch qualitativ nicht schlecht sein müssen ist ja bekannt, jedoch glauben viele mit billigen PA-Endstufen und Equalizern, etc. pp. jeden Klang hinzaubern zu können. Wäre schön, funktioniert leider in den meisten Fällen nicht. Hängt aber natürlich auch von den Ansprüchen ab, dann geht es natürlich schon.

"Hugh, die Unkenntnis hat gesprochen!
Genau, es kann etliche Tausender verschlingen, muss aber nicht! Meine Stereolautsprecher haben früher 3500,- DM gekostet... ich habe sie gebraucht sehr viel günstiger erworben.
Das meiste Geld kosten der Wunsch nach Exklusivität, bestimmte Philosophien und die Einbildung (z.B.: der Voodoo-Kabel-Zauber)!"


Ich schrieb ja, dass teuer nicht unbedingt gut bedeutet. Und ja, die Preise, die für viele Sachen aufgerufen werden, sind teils nicht nachzuvollziehen, bzw. einfach nur unverschämt. Da bin ich voll und ganz bei dir. Da ich selbst über 35 Jahre diesem Hobby gefrönt habe, auch seit den Mitte 70'ern, weiß ich schon wovon ich spreche. Und ich habe viel sogenannte Referenzen in diesem Zeitraum gehört. Wir leben aber nun mal in 2017 und da sind einige Dinge eben teurer, incl. Arbeitszeit, etc als noch in den vor Euro Zeiten.

"Hugh, die Unkenntnis hat gesprochen!
Wie kommst Du auf diese Einschätzung, ich habe schon 1986 von Canton ein passives 2.1 Hifi-Lautsprechersystem erworben, da gab es noch keine Heimkinos! Und versuche mal den Reckhorn A2.1 sinnvoll in ein Heimkino einzubinden..."


Ich hatte den Eindruck, dass diese Firma sich auf Surround spezialisiert hat. Unabhängig davon ist eine Kombination Basshorn (wenn es denn eins ist) mit Canton Satelliten m.E. schon fragwürdig, allein aufgrund des unterschiedlichen Wirkungsgrades. Aber du scheinst die Verstärker, Weiche und Eckhorn ja zu besitzen und weißt wovon du hier sprichst. Ich frage mich nur warum du die HD Lightstyle dann überhaupt reparieren willst, wenn du diese super Konbination hast?

"Hugh, die Unkenntnis hat gesprochen!
Die vorhandenen HD Lautsprecher verfälschen den Klang, ich werde es eher besser machen durch die aktive Anbindung und neue Abstimmung!"


Seltsam, in deinem Anfangspost schriebst du noch "richtig gute Lautsprecher"! Jetzt verfälschen sie auf einmal den Klang?? Und du machst sie jetzt eh besser....
Respekt, bist schon ein toller Hecht, äh Lautsprecherbauer, sorry ich vergaß!

"Warum kannst Du nicht einfach meine Meinung zu den HD-Lautsprechern, bzw. der Abzocke bei den Ersatzteilen stehen lassen?
Die Lautsprecher haben einen Listenpreis von ca. 1600,- €, wenn man die Handelsspanne und verschiedene andere Kosten wie Entwicklung, Verpackung, Lagerung, Versand, etc. wegrechnet dürften die Herstellungskosten für EIN PAAR dieser Lautsprecher bei ungefähr dem Preis liegen was nur für die blanken Tieftöner verlangt wird - das nenne ich Abzocke."


Deine Meinung zu HD Lautsprechern (eigentlich doch nur zu den Lightstyle 2, oder?) ist, ehrlich gesagt, für mich nicht ganz nachvollziehbar, weil wirr! Ob du sie nun magst oder nicht, ist mir wirklich egal, weil eben dein Geschmack. Aber eben Geschmack und nichts anderes!
Zu Ersatzteilpreisen kann man geteilter Meinung sein, ebenso zu den Herstellerkosten.
Ist aber schon interessant welch tiefe Einblicke du in die Kostenstruktur der Fa. Sound Magic hast, dass du weißt wie viel handgefertigte Lautsprecher in Deutschland kosten dürften. 1600€ klingt zuerst mal viel, speziell wenn man nur "Materialkosten" zugrunde legt und mit anderer Billigware vergleicht.
Vielleicht solltest du dich mal selbständig mit deinen Lautsprecherkreationen machen und dann versuchen davon zu leben.

"Aber wer Lautsprecher mit "geplanter Obsoleszenz" herstellt oder vertreibt und dann an den Ersatzteilen so viel verdient wie an mehreren neuen Produkten der betreibt m.M.n. Wucher und das führt für mich zur Abwertung, egal ob das andere Firmen auch machen!"

Lautsprecher mit Schaumstoffsicken wurden damals in vielen Boxen von namhaften Herstellern eingesetzt, ob dies heute noch immer so ist weiß ich nicht, da ich mich damit nicht mehr beschäftige. Die Haltbarkeit, wie ich auch schon schrieb, hängt von vielen Faktoren ab und war sicherlich noch nicht so im Detail bekannt noch geplant, wie du unterstellst. Da es die HD Lightstyle Serie schon sehr lange gibt (es gibt nicht viele Lautsprecher, die so lange angeboten werden!) ist es natürlich oft schwierig die Original Chassis vom Zulieferer zu bekommen, soweit es ihn überhaupt noch gibt. D.h. das Original wird nur noch exklusiv in kleiner Stückzahl gefertigt, was teuer ist, oder ein anderer Hersteller wird mit einer Kleinserie beauftragt, was ebenfalls teurer ist. Was dies mit Wucher zu tun hat, kann jeder für sich entscheiden, aber es gibt immer mehrere Sichtweisen!

So und jetzt ist gut!
Ich hoffe dir gefällt deine Modifikation und du bist glücklich damit, denn darauf kommt es an.


[Beitrag von horbus am 11. Feb 2017, 19:26 bearbeitet]
m.franziskus
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 11. Feb 2017, 20:17
Hallo horbus,

ja, es ist wichtig dass mir die Lautsprecher gefallen und tatsächlich geht es mir bei diesem Paar um eine preiswerte Lösung, erstens habe ich schon tolle Lautsprecher in meinem Hörraum und zweitens will ich eben für die Drittanlage (Schlafzimmer) nicht viel investieren - und die Boxen waren bei einer gebrauchten Anlage dabei.
Jeder Lautsprecher, auch eigentlich recht gute, verzerren den Klang und tatsächlich kann ich das mit der Aktivweiche und den parametrischen Eqalizern FÜR MEINEN RAUM und MEINEN GESCHMACK optimieren!

Ich hatte den Eindruck, dass diese Firma sich auf Surround spezialisiert hat.

Canton gibt es schon viel länger und sie stellen Heute noch hochwertige Stereo Lautsprecher her!

Hängt aber natürlich auch von den Ansprüchen ab, dann geht es natürlich schon.

Für mich liest sich dieses wiederholte Anspielen auf die Ansprüche so als ob ich wohl mit billigen Schepperkisten zufrieden wäre, auch das "Bastelei" geht in diese Richtung. Du hast keine Ahnung von dem was ich gebaut habe, trotzdem hat es sich natürlich nur um Bastelei gehandelt.
Hmmm, solch persönliche Anspielungen haben in einem Technikforum eigentlich nichts zu suchen!

Dann solltest du eigentlich etwas "Sachkenntnis" haben, was man aber nicht merkt.

Warum bleibst Du nicht einfach bei Dir und schreibst: "Dann solltest du eigentlich etwas "Sachkenntnis" haben, was ich aber nicht merke"? Vielleicht gibt der Dunning-Kruger-Effekt ja Aufschluss darüber warum Du diese Sachkenntnis bei mir nicht bemerkst!

Da es die HD Lightstyle Serie schon sehr lange gibt (es gibt nicht viele Lautsprecher, die so lange angeboten werden!) ist es natürlich oft schwierig die Original Chassis vom Zulieferer zu bekommen, soweit es ihn überhaupt noch gibt.

Sound Magic schrieb: "Die lautspercher sind nach wie vor im programm" (ich habe diese Worte aus der Mail kopiert)!

~

@ ton-feile
Hallo Rainer, danke für den Tipp mit Westra und Monacor, ggfs. komme ich darauf zurück.

Matthias


[Beitrag von m.franziskus am 11. Feb 2017, 20:27 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#248 erstellt: 11. Feb 2017, 20:44
Hallo Matthias,

die LPGs machen einen anständigen Eindruck. TSP habe ich leider keine gefunden.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Ohren der Körbe ohne Oberfräseneinsatz wie bei den Westra KWs nicht bündig an der Schallwand anliegen werden.
Na ja, da kann man auch etwas unterfüttern.

An Deiner Stelle würde ich dann mal probieren, passiv in Richtung 2.5 Wege vorzuentzerren.
Das ginge bei den Vieröhmern sehr preiswert mit nur einem Kondensator, weil Du die vermutlich ohnehin seriell verschaltest.

Einfach über den unteren der beiden in Serie geschalteten TMTs parallel einen bipolaren Elko in der Größenordnung von 220µF legen.
Was der untere TMT dabei an Pegel im Mittel-Grundton verliert, bekommt der obere draufgepackt.
Kostet keine 10€, sollte aber das vertikale Abstrahlverhalten deutlich verbessern und es reichen für die Aktivierung weiterhin zwei Endstufen pro Seite.


Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 11. Feb 2017, 20:49 bearbeitet]
horbus
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 11. Feb 2017, 20:58
Ich möchte diese Diskussion nicht weiter fortführen, nur etwas klarstellen:

Die Firma Canton ist mir natürlich bekannt und ein Begriff, da ich selber 1976 ein Paar besaß (mein erstes Lautsprecherpaar übrigens). Du hast einen Link zu Reckhorn gesetzt, dessen Produkte ich mit Heimkino in Verbindung gebracht habe!

Dass die Lightstyle Serie immer noch im Programm ist, weiß ich auch, deshalb mein Hinweis auf die sehr lange Produktionsperiode. Da man wohl davon ausgehen kann, dass diese nicht massenweise verkauft werden, kosten die Chassis sicherlich mehr, da eben nicht in großen Mengen produziert. Den SKK10 Isophon Hochtöner bekommst du dort ja auch billiger, da er immer noch in großen Stückzahlen gebaut und verkauft wird.

Jeder hat eigene Ansprüche, also individuell und jeder hört anders! Für den einen ist eine kleine Kompaktanlage ausreichend, ein anderer benötigt für sein Heil eine Anlage, die im obersten Preissegment angesiedelt ist. Du bist mit deinen 3500 DM Referenzlautsprechern glücklich, ich mit meinen HD M4 im einfachen Surroundsystemverbund mit 3 weiteren HD305. Ist doch auch gut so.

Also, wie gesagt, weiterhin viel Spaß mit deinen Komponenten!
m.franziskus
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 11. Feb 2017, 21:30
Hallo Rainer,

danke für den Tipp mit der Vorentzerrung, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, aber letztlich würde doch dann der Tieftonbereich auf 8 Ohm laufen und damit schwächer sein als der Mittelhochtonbereich mit seinen 4 Ohm... ich muss mal meine alten Formeln ausgraben oder googeln. Bin ja gerade beim Wiedereinstieg...
Ja, das mit den Ohren werde ich wohl unterfüttern




Hallo horbus,

ich denke auch dass wir Diskussion nicht weiter führen müssen, Du bist mit Deinen Lautsprechern zufrieden, ich wäre es wahrscheinlich auch wenn ich sie hätte. Aber ich würde sie mir nicht neu kaufen weil es meiner MEINUNG und meinem GESCHMACK nach für das Geld Besseres gibt, aber es ist doch gut dass es die Vielfalt gibt und dass jeder FÜR SICH das Passende finden kann.
Und über die Ersatzteilpreise bin ich verärgert, das braucht und kann man nicht wegdiskutieren, deshalb würde ich auch keine gebrauchten Lautsprecher mit Schaumstoffsicke (egal welchen Herstellers) kaufen! Aber ich habe JETZT das Problem mit diesen Lautsprechern und den Preisen von Sound-Magic, deshalb bewerte ich auch diese und nicht alle anderen Lautsprecher die ich nicht kenne.
Dir auch weiterhin viel Freude mit Deiner Anlage.

Matthias
ton-feile
Inventar
#251 erstellt: 11. Feb 2017, 21:40
Hallo horbus,

dann ist ja jetzt alles gut und jeder hört, wie er mag.

Hans Deutsch stimmt seine Lautsprecher ganz sicher nicht "random-mäßig" ab -der will das so- und auch wenn ich jetzt nicht unbedingt seine Vorlieben teile, kann ich das trotzdem als Statement respektieren. Ich persönlich sehe Hans Deutsch eher als Lautsprecherkünstler im besten Sinne und Künstler haben schon immer polarisiert.

Mir gefallt ja auch nicht jede Tafelmalerei, aber für jemand anderen ist das von mir verschmähte Gemälde vielleicht zu Recht eine Offenbarung...

Leider hatte ich noch keine Lautsprecher von HD vor dem Mikro, aber ich bin fast sicher, es würden sich Gemeinsamkeiten finden lassen.

Ich komme ja nun aus dem Studiobereich, aber selbst bei den angeblich so neutralen Monitoren gibt es subjektive Unterschiede. Ich persönlich wünsche mir von einem Lautsprecher, das er mich irgendwie emotional angenehm anrührt und dabei trotzdem neutral klingt.

Jeder, wie er mag!

Diese Schaumstoffsicken sind wirklich ein Teufelszeug, weil sie eigentlich bessere akustische Eigenschaften als Gummi haben, dabei aber leider kurzlebiger sind, als die meisten Gummisicken.
Die Schwingungen, die vom Zentrum der Membran nach außen laufen, werden von Schaumstoffsicken stärker bedämpft und verbessern so oft den Mitteltonbereich.

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 11. Feb 2017, 22:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ATL-Hans Deutsch
Jason_King am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  6 Beiträge
Hans Deutsch ATL 310i
ljrusso am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
Hans Deutsch FT 07 ??
ljrusso am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  9 Beiträge
Für HANS DEUTSCH Sympathisanten
Sachse! am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  49 Beiträge
Hans Deutsch 314i
Nikoma am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  5 Beiträge
Hans Deutsch M1
AlbertK am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
Hans Deutsch HD 308 S
gerfeu am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  9 Beiträge
Wer repariert Hans Deutsch
hans_deutsch am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  7 Beiträge
Hans Deutsch ATL
Tscheeses123 am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  2 Beiträge
Daten / Kosten von Hans Deutsch 310i Boxen
Brodersen am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859