Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

Canton Reference K Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Prim2357
Inventar
#451 erstellt: 27. Okt 2021, 12:57
Moin,

das gelingt einem eigentlich mit allen Lautsprechern bei diesem Album,
da dies im sogenannten Q Sound aufgenommen wurde, das ist also keine spezielle Eigenart von Raum oder Lautsprechern sondern der dafür verwendeten Aufnahmetechnik geschuldet das sich hörbare Ereignisse ausserhalb des üblichen "Geschehens" abspielen.
martin5783
Inventar
#452 erstellt: 27. Okt 2021, 13:09
Das ist korrekt mit der Aufnahmetechnik Q-Sound.
Allerdings sind die Effekte absolut nicht im Raum hörbar, wenn die Aufstellung der Lautsprecher falsch ist. Man hört dann lediglich nur links und rechts, der "Surround-Effekt" bleibt bei falscher Lautsprecherpositionierung auf der Strecke.
Prim2357
Inventar
#453 erstellt: 27. Okt 2021, 19:47
Genau, man darf den links angeschlossenen Lautsprecher nicht nach rechts stellen oder umgekehrt,
auch übereinander stapeln sollte man die Lautsprecher nicht,
diagonal im Raum aufstellen wäre auch suboptimal.

Aber ansonsten halbwegs ins Stereodreieck geknallt kommt dieser Effekt immer....
C3KO
Inventar
#454 erstellt: 27. Okt 2021, 20:24
Das ist aber ein bisschen sehr von oben herab
Prim2357
Inventar
#455 erstellt: 27. Okt 2021, 20:30
Na in einem Hifi Forum gehe ich davon aus das alle Reference K Nutzer die Lautsprecher auch in einem Stereodreieck aufgestellt haben.
Ich wüsste jetzt nicht wie ich die Lautsprecher sonst noch "falsch positioniert" aufstellen sollte...


[Beitrag von Prim2357 am 27. Okt 2021, 20:32 bearbeitet]
JamesBnd
Schaut ab und zu mal vorbei
#456 erstellt: 27. Okt 2021, 20:53
Stimmt, ich habe hier oft das Gefühl mitten drin zu sitzen. Bei Yello gibts auch einige Stücke die mich wie von hinten nach vorne mitnehmen. Also bei mir ist mit geschlossenen Vorhängen auch Musik von hinten drin ;_)

Ich dachte ich spinne oder bilde mir das nur ein?! Aber danke für den Hinweis mit dem q-Sound. Hatte ich noch nie von gehört. Schön das da was geht was ich noch nicht mal kannte oder von wusste ;-) Kennt ihr noch mehr solche Alben? Find ich grad sehr spannend.

Danke für den Hinweis;-)
martin5783
Inventar
#457 erstellt: 27. Okt 2021, 20:59
Q-Sound ist eine immersive Aufnahmetechnik, die sich leider nie richtig durchgesetzt hat.
Heute setzt man auf Dolby Atmos, aber das funktioniert nicht mit einem Stereo-Setup.
Canton hat da aber entsprechende Lautsprecher im Portfolio!
Prim2357
Inventar
#458 erstellt: 27. Okt 2021, 21:06
JamesBnd
Schaut ab und zu mal vorbei
#459 erstellt: 27. Okt 2021, 22:05
Heute weiteres Experiment mit unterschiedlichen DAC an der 5K

Bisher hatte ich einen Marantz ND 8006 als Netztwerkspieler (Streamer, CD + DAC mit fixem und variablem Vorverstärkerausgang).

Als neuen Kopfhörer- & Vorverstärker habe ich einen SPL Phonitor x mit DAC 768xs.

Als Endstufe dient in beiden Fällen eine SPL Performer S 800.
Als Quelle dient ein Macbook jeweils über USB.

Im Vergleich klingt der Marantz als DAC eingesetzt am variablen Ausgang wenig tief in der Bühne. Nicht annähern so breit und fast nicht in Richtung des Sitzplatzes herausreichend. Die Bässe sind aufgeplustert und die höhen ebenfalls. Beide sind weniger fein Aufgelöst, klingen im Vergleich zum SPL fast "rau" oder "grob", auch bei unterschiedlichen Filtereinstellungen, auch bei 192 oder 384 kHz.

Oder andersrum klingt der SPL-Pewrformer als DAC + Vorverstärker eingesetzt einfach nur WOW! Bass nochmals nicht nur präziser und knackiger sondern auch zarte tonale Klangunterschiede viel genauer wahrnehmbar. Die hohen Töne werden viel klarer und es klingt viel luftiger als der Marantz als DAC-Vorverstärker! Die Ortbarkeit ist wie mit einem Laserpointer. Die Bühne hat enorme Tiefe und vor allem auch breite. Und nicht nur Tiefe sondern die Musik kommt bis zum Sitzplatz und füllt je nach Aufnahme den Raum! So solls sein! Es klingt vor allem nicht so Bissig aufgemotzt und in den höhen eher seidig und fein und nicht so "rau".

Kurz und Gut: Marantz ND 8006 mit seinem DAC ist tatsächlich um Welten dem SPL Performer X mit DAC unterlegen. Gravierend was die fehlende Bühnentiefe und tonale "Rauigkeit" des Marantz so mitbringt. Trotz Einsatz an der selben Endstufe.
Es wird immer wieder geschrieben das DAC und Vorverstärker ausentwickelt seinen und das es kaum noch hörbare unterschiede geben soll. Ich selber höre aber extreme Unterschiede, je nach dem welcher DAC genutzt wird. Und nein. Beide DAC-Vorverstärker sind neu und nichts ist kaputt.

Kurz: Ich freu mich grad und glaube alles richtig gemacht zu haben. Zumal der Phonitor auch noch um Welten besser am Sennheiser klingt als der Kopfhörerausgang des Marantz! Ich denke das ich so eine völlig brauchbare Elektronik zu den 5K gefunden habe die auch noch Kopfhörer auf echt hohem Niveau betreiben kann.

Der Marantz darf dennoch weiter leben, wenn ich mal faul vom Sofa aus einfach n bisschen Internetradio streamen möchte. Da brauchst dann nicht den Griff zum Mac als Quelle, dann kommts vom Handy auf den Marantz und von dem aus kann ich über n kleinen Zweitverstärker auch noch die Boxen Im Schlafzimmer ansteuern und dann brauch ich nicht ins andere Zimmer zum MAC rennen sondern kann bequem vom Bett aus streamen ;-)

Soweit der Kurze DAC-Vergleich.



PS: Wer wohnt in Köln und hat ne 5K mit anderer Elektronik zum Vergleichshörern?
Oder gibts sowas wie n Canton-Stammtisch?
JamesBnd
Schaut ab und zu mal vorbei
#460 erstellt: 27. Okt 2021, 22:11
@Prim2357

Super: Danke für den Link!
martin5783
Inventar
#461 erstellt: 28. Okt 2021, 06:46
Glückwunsch zur neuen Elektronik!
Hört sich jetzt etwas abgedroschen an, aber "Made in Germany" klingt immer exakt und sauber. So wie unsere Spaltmaße sind, so klingen unsere Gerätschaften. Sauber

Eine ähnliche Erfahrung habe ich ebenfalls machen dürfen!
Ein interessanten Vergleich hatte ich mit dem Rotel Michi X3, einem NAD M33 und dem T+A PA 1100 E.
Zwischen Bärenstark-Soft und Wischi-Waschi klang der T+A einfach punktgenau sauber. Und war der günstigste

Die Reference K-Serie gefällt mir immer besser, je mehr ich hier mitlese.
Andererseits wird auf anderen Seiten immer mal geschrieben, zusammengefasst, der Hochton sei aggressiv und nervend.
Ist da was dran?

Größentechnisch käme bei mir die 8 K oder auch die 7 K in Frage.
C3KO
Inventar
#462 erstellt: 28. Okt 2021, 07:16

martin5783 (Beitrag #461) schrieb:
Die Reference K-Serie gefällt mir immer besser, je mehr ich hier mitlese.
Andererseits wird auf anderen Seiten immer mal geschrieben, zusammengefasst, der Hochton sei aggressiv und nervend.
Ist da was dran?

Größentechnisch käme bei mir die 8 K oder auch die 7 K in Frage.


Wo hast Du das denn gelesen?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung mit der A45 und jetzt mit der 3K sagen, aggressiv ist keiner der Lautsprecher. Die 3K geht im Hochton etwas mehr zur Sache als die A45, ist aber nicht nervend. Am Anfang hatte ich den Hochton um 1,5 dB am Terminal abgesengt, mittlerweile steht alles in Neutralstellung.

Wenn das Interesse an der K Serie vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall bis nächstes Jahr warten, man munkelt in 2022 gibt es ein Update der K Serie, dann gibt es mit Sicherheit gute Abverkaufspreise.

Welche LS betreibst Du denn aktuell und warum möchtest Du wechseln?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#463 erstellt: 28. Okt 2021, 08:43
Hmmm, die Liste an LS, die in den höhen angeblich aggressiv sind wird gefühlt länger und länger.
Ich selbst bin wahrscheinlich schon zu taub, aber mir kam überhaupt noch nie ein LS unter, der in den Höhen aggressiv war (und sicher keine Canton).

ich würde sie eher positiv besetzt in den Höhen lebhaft und spielfreudig bezeichnen (Canton, ELAC, Nubert, auch B&W, manche! Dynaudio),
ich kann aber über viele muffige (KEF), stumpfe (teure Dynaudio), in den Höhen lahme (Triangle) und langweilige (Monitor Audio) LS berichten.
C3KO
Inventar
#464 erstellt: 28. Okt 2021, 08:54
KEF kann ich bestätigen, hatte die R11, die ist sehr warm abgestimmt, um es mal vorsichtig auszudrücken
Prim2357
Inventar
#465 erstellt: 28. Okt 2021, 12:27

Ernst_Reiter (Beitrag #463) schrieb:

ich würde sie eher positiv besetzt in den Höhen lebhaft und spielfreudig bezeichnen (Canton, ELAC, Nubert, auch B&W, manche! Dynaudio),
ich kann aber über viele muffige (KEF), stumpfe (teure Dynaudio), in den Höhen lahme (Triangle) und langweilige (Monitor Audio) LS berichten.


Du beschreibst ganz einfach hier deinen persönlichen, subjektiven Eindruck,
nicht mehr, nicht weniger,
wie jeder andere auch hier im Forum.

Da ich im Hochtonbereich sehr empfindlich bin, hatte ich schon oft mit nervigen Höhen zu kämpfen,
darunter waren Canton GLE, Canton Chrono, diverse Elac mit Jet III Hochtöner, neue B&W Diamond Serien, allen voran die 804D3,
Triangle Antal, Esprit usw., genelec, neumann, adam audio, Sonics Argenta, Arkadia , Aurum, usw.,

diesbezüglich ohne Probleme sind Dynaudio, Epos, Rega, Gamut, Backes&Müller, Miller&Kreisel, und noch Einige mehr.

In den Höhen lahme Triangle hab ich noch nie gehört, und du bist auch irgendwie der erste von dem ich das höre,
ansonsten eigentlich immer das Gegenteil davon.
Ebensowenig wie in den Höhen besonders lebhafte Dynaudio, welches Modell soll das denn sein?

Der Raum und dessen Reflexionen spielen bei solche Höreindrücken natürlich auch eine gewisse Rolle, welche diese Eindrücke verstärken können.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#466 erstellt: 28. Okt 2021, 12:43

Prim2357 (Beitrag #465) schrieb:

Du beschreibst ganz einfach hier deinen persönlichen, subjektiven Eindruck, nicht mehr, nicht weniger, wie jeder andere auch hier im Forum.

In den Höhen lahme Triangle hab ich noch nie gehört, und du bist auch irgendwie der erste von dem ich das höre, ansonsten eigentlich immer das Gegenteil davon. Ebensowenig wie in den Höhen besonders lebhafte Dynaudio, welches Modell soll das denn sein?


persönlicher Eindruck - sicherlich, behauptete nichts anderes

In den Höhen lahme Triangle hörte ich das erste Mal so in den 90er Jahren (damals 1:1 Vergleich mit T+A), und zuletzt im August 2021.
Und im August waren das im Vergleich (alles im selben Raum) eben Triangle, Dynaudio, und Monitor Audio.
ganz auffällig war der Unterschied in den Höhen zwischen Triangle Signature Alpha (lahm) und Dynaudio Excite (hell).

sie standen alle a-b-c A-B-C nebeneinander; ob sonst alles koscher war - da müßtest Du denn dealer fragen
Lauschluchs
Stammgast
#467 erstellt: 31. Okt 2021, 17:02
[quote="C3KO (Beitrag #462)"][quote="martin5783 (Beitrag #461)"]Die Reference K-Serie gefällt mir immer besser, je mehr ich hier mitlese.
Andererseits wird auf anderen Seiten immer mal geschrieben, zusammengefasst, der Hochton sei aggressiv und nervend.
Ist da was dran?

Größentechnisch käme bei mir die 8 K oder auch die 7 K in Frage.[/quote]

Wo hast Du das denn gelesen?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung mit der A45 und jetzt mit der 3K sagen, aggressiv ist keiner der Lautsprecher. Die 3K geht im Hochton etwas mehr zur Sache als die A45, ist aber nicht nervend. Am Anfang hatte ich den Hochton um 1,5 dB am Terminal abgesengt, mittlerweile steht alles in Neutralstellung.

Erstmal ein "Hallo" in die Runde.Ich lese hier fleissig mit,da ich seit ca 7 Monaten die A55 habe,die ja den gleichen Hoch-und Mitteltöner,wie die 3K besitzen.
Ich wollte gerne mal meine Erfahrung mit dem Verbund-Keramik Hochtöner beschreiben:
An meinem Accuphase Set Up klingt alles natürlich-wohlig, detailauflösend ,wunderbar räumlich mit toller Ortbarkeit im Raum ,jedoch hatte ich im niedrigen Hochtonbereich,besonders auffällig bei Stimmen, immer eine gewisse Schärfe,die mich immer mehr störte.Besonders bei Top Aufnahmen kamen diese für mich empfundenen Verzerrungen deutlich heraus.Weil ich mir das nicht erklären konnte, stieg ich auf den Biwiering Betrieb um.Hiermit war es schon besser,aber noch nicht weg.Jetzt bin ich auf der Suche nach einem noch hochwertigeren Lautsprecherkabel, als das Kimber 8 TC.Nach Rücksprache mit Canton empfehlen sie die Inakustik Reference Air Serie oder irgendwas von Audioquest.Welche davon konnten sie mir nicht mitteilen.
Deshalb meine Frage in die Runde:welche Lautsprecherkabel speziell für den Mittel-Hochtonbereich nehmt ihr da?
Eine weitere Erfahrung bezüglich des Hochtöners wollte ich Euch noch mitteilen:
Wir hatten jetzt eine kleine Party,bei der die Canton bestimmt über 6 Stunden extrem laut aufgedreht wurden.Ich meine damit wirklich richtig laut.Und siehe da: Die leichte "Harschtheit" hat sich tatsächlich nochmals deutlich hörbar abgemildert.
Muß sich der Hochtöner tatsächlich so lange einspielen?Damit hätte ich nie gerechnet.
LG Lauschluchs
allesgeht
Inventar
#468 erstellt: 31. Okt 2021, 18:13
Moin,

das ein Hochtöner nach 7.Monaten noch nicht eingespielt ist Kann ja wohl kaum sein.
Und die schärfe durch Kabel raus bekommen, habe ich in meiner HIFI Zeit leider noch nicht erlebt.
Der LS macht für mich den Klang, und die Abstimmung somit hinfällig, was Kabel betrifft.
C3KO
Inventar
#469 erstellt: 31. Okt 2021, 18:41
@Lauschluchs


Besonders bei Top Aufnahmen kamen diese für mich empfundenen Verzerrungen deutlich heraus.


Hast Du bitte mal ein konkretes Lied, dann teste ich das auf der 3K. Am besten die genaue Stelle des Liedes wo es stört.

Mich wundert Deine Erfahrung etwas, ich hatte die A45 und die ist vom Hoch- und Mittelton identisch abgestimmt zur A55 und hat mich niemals genervt.

Mit Kabeln wirst Du Dein Problem jedenfalls nicht in den Griff bekommen, eher mit raumakustischen Mitteln oder wenn das nicht reicht mit einem DSP.
Lauschluchs
Stammgast
#470 erstellt: 31. Okt 2021, 19:24
Probiere mal die neue Patrizia Barber "Clique" oder auch ältere von Ihr.Aber auch bei Männerstimmen kommt das vor.z.B Steve Strauss "Sea of Love" (Stockfisch).
martin5783
Inventar
#471 erstellt: 31. Okt 2021, 20:18
@ Lauschluchs,

das Inakustik Reference Air LS-1204 ist eines der besten Kabel die ich je gehört habe. Besser sind nur noch das 2404 und das 4004.
Es ist unglaublich wie transparent und natürlich es damit klingt. Richtig warm und dabei extrem auflösend.

Ich hatte aus dieser Air Serie das Netzkabel AC-1204 für 10 Tage daheim und bin nach wie vor verblüfft. Und ich vermisse das, diesen Druck und insbesondere die Transparenz fehlen jetzt einfach.
Da hat mein Audioquest-Kabel nicht den Hauch einer Chance!

Alle Kabel klingen gleich, ist die dümmste Aussage die hier im Forum besteht.
allesgeht
Inventar
#472 erstellt: 31. Okt 2021, 20:34
Moin,

ich kenne nur "Sea of Dreams"!
C3KO
Inventar
#473 erstellt: 31. Okt 2021, 21:06

Lauschluchs (Beitrag #470) schrieb:
Probiere mal die neue Patrizia Barber "Clique" oder auch ältere von Ihr.Aber auch bei Männerstimmen kommt das vor.z.B Steve Strauss "Sea of Love" (Stockfisch).


Von Patricia Barber hab ich die Café Blue da und ja, da sind einige Stücke an manchen Stellen nervig, die CD hat sich aber auf der KEF R11 an den selben Stellen nervig angehört und die KEF ist sehr warm abgestimmt, fast schon dumpf im Gegensatz zur 3K.

Ich denke es gibt Aufnahmen, die bringen das einfach mit sich.

Edit:

Gerade eben Steve Strauss, Sea of Dreams angehört, da ist nichts nervig, alles ganz geschmeidig.


[Beitrag von C3KO am 31. Okt 2021, 21:41 bearbeitet]
Lauschluchs
Stammgast
#474 erstellt: 31. Okt 2021, 21:55
ich habe die Alben auf SACD,auch die "Blue Cafe".Vielleicht liegts daran.
Natürlich "Sea of Dreams",Sorry.Auch bei Steve Strauss´s S-,T-,Sch-Lauten merkt man es.Aber weniger als bei Patrizia Barber.Es könnte der Aufnahme geschuldet sein.
Lauschluchs
Stammgast
#475 erstellt: 31. Okt 2021, 22:00
@Martin
Die Inakustik Air Teile würde ich sehr gerne mal testen.Vielleicht klappt's ja mal.
Shrek
Stammgast
#476 erstellt: 31. Okt 2021, 22:14
@Lauschluchs

Inakustik bietet eine Testwoche! Die schicken dir das gewünschte Kabel kostenlos und unverbindlich zum Test zu!
martin5783
Inventar
#477 erstellt: 01. Nov 2021, 09:11
Genau, man kann sich dort mit seiner Anlage bewerben, das Wunschkabel angeben und dann melden die sich für unverbindlich und kostenloses testen.
Rufus49
Stammgast
#478 erstellt: 01. Nov 2021, 10:58
Wenn man bei bestimmten Musikstücken unangenehme Härten (S.sss, Zisch.sss - Laute) hört, würde ich zunächst mal feststellen, ob das eher vom Mitteltöner oder Hochtöner verursacht wird, es könnte auch im Übergangsbereich (2.000 - 4.000 Hz) liegen.
Ich unterstelle mal, dass die Raumakustik einigermaßen passt (Reduzierung des Hallanteils durch Teppiche, Vorhänge, Möbel, Diffusoren)

Dazu einfach die "kritische" Musik laufen lassen und das entsprechende Chassis mit einem kleinen Tuch "abdecken", dann hört man sofort, was stört. Meistens ist der Hochtöner der Übeltäter.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Pegel des Hochtöners insgesamt absenken (evtl. Eingriff in die Frequenzweiche)
2. Den Pegel des Hochtöners nur im kritischen Bereich senken (erfordert Messtechnik, Eingriff in die Frequenzweiche)
3. Verschiedene Kondensatoren vor dem Hochtöner (Hochpass) austesten, da gibt es erhebliche Unterschiede (trotz gleichem Wert) - Eingriff in die Frequenzweiche.
4. Anderen Hochtöner verbauen

Ein neues sündhaft teures Lautsprecherkabel zu kaufen, der Gedanke käme mir gar nicht in den Sinn, da man hiermit allenfalls nur "Nuancen" im Klangbild verändern (im Prinzip manipulieren) kann. Viel entscheidender ist das Chassismaterial und die Abstimmung der Frequenzweiche.


[Beitrag von Rufus49 am 01. Nov 2021, 10:59 bearbeitet]
allesgeht
Inventar
#479 erstellt: 01. Nov 2021, 13:29

Rufus49 (Beitrag #478) schrieb:

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Pegel des Hochtöners insgesamt absenken (evtl. Eingriff in die Frequenzweiche)
2. Den Pegel des Hochtöners nur im kritischen Bereich senken (erfordert Messtechnik, Eingriff in die Frequenzweiche)
3. Verschiedene Kondensatoren vor dem Hochtöner (Hochpass) austesten, da gibt es erhebliche Unterschiede (trotz gleichem Wert) - Eingriff in die Frequenzweiche.
4. Anderen Hochtöner verbauen
. Viel entscheidender ist das Chassismaterial und die Abstimmung der Frequenzweiche.



Moin,

wer einen gekauften LS besitzt, wird wohl kaum das Gehäuse öffnen, und Kondensatoren raus löten, und tauschen!
Geschweige Hochtöner auswechseln! Ich denke grade dabei an meine B&W 802D3
Das kommt wohl nur bei Selbstbauboxen in Frage.
C3KO
Inventar
#480 erstellt: 19. Nov 2021, 17:34
So, mal wieder nen bisschen Leben in den Thread bringen

Gestern sind meine Granitplatten fertig geworden, Nero Assoluto, geflammt und gebürstet. Maße 38×54×4cm

Die 3K setzen sich optisch jetzt ganz toll ab, deutlich schicker als direkt auf dem Boden, fast wie ein kleiner Thron

20211119_150547

20211119_115436

20211119_113835


[Beitrag von C3KO am 19. Nov 2021, 18:01 bearbeitet]
allesgeht
Inventar
#481 erstellt: 19. Nov 2021, 18:57
Moin,

das gefällt mir, das hast Du Gut gemacht!

Wolltest Du dich nicht um einen neuen Verstärker kümmern?


[Beitrag von allesgeht am 19. Nov 2021, 19:00 bearbeitet]
martin5783
Inventar
#482 erstellt: 19. Nov 2021, 20:18
Die Reference 3 K sieht echt richtig gut aus.
Mir persönlich gefallen die Bodenplatten gar nicht.
Aber: vermutlich unterdrückt es einiges an Bassresonanz im Raum? Oder was tut sich da klanglich?
C3KO
Inventar
#483 erstellt: 19. Nov 2021, 20:37
@allesgeht

Verstärker hatte ich doch geschrieben, kommt erst im nächsten Jahr.

@Martin

Alles Geschmackssache und rein akustisch ist das schwierig zu beurteilen, kann ja nicht hin und her schalten.
trilos
Inventar
#484 erstellt: 19. Nov 2021, 23:25
Zitat allesgeht:
"wer einen gekauften LS besitzt, wird wohl kaum das Gehäuse öffnen, und Kondensatoren raus löten, und tauschen!"

Doch, selbstverständlich!
Qualitativ bessere Frequenzweichenbauteile an der richtigen Stelle eingesetzt/ausgetauscht können klanglich eine Steigerung bringen.
Wenn die Weiche gut zugänglich ist, ist das auch für einen löterfahrenen Nicht-Profi machbar.
Ich machte damit bei so einigen Lautsprechern gute Erfahrungen (z.B. Manger, Tannoy, KEF).

Mittlerweile bin ich aber fast komplett in Lautsprecher-DIY-Lager gewechselt, da kann ich die Qualität auf jeder ebene zu 100% selbst gestalten...

Schönen Abend,
Alexander
Lauschluchs
Stammgast
#485 erstellt: 20. Nov 2021, 00:48
@C3KO

Sieht absolut top aus. Äusserst edel und geschmackvoll in den Holz-Stein Kombinationen
C3KO
Inventar
#486 erstellt: 20. Nov 2021, 08:34
Danke Dir
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#487 erstellt: 20. Nov 2021, 08:57
Mit dieser Steinwand scheint ein Trend zu sein,sieht man jetzt viel hier auf Bildern.
Sieht aber Top aus bei dir.


[Beitrag von Rossi_46 am 20. Nov 2021, 09:04 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#488 erstellt: 20. Nov 2021, 09:30
Danke, die Steinwand hab ich schon 10 Jahre, ich hab den Trend quasi gesetzt


[Beitrag von C3KO am 20. Nov 2021, 09:32 bearbeitet]
allesgeht
Inventar
#489 erstellt: 20. Nov 2021, 14:17

trilos (Beitrag #484) schrieb:
Zitat allesgeht:
"wer einen gekauften LS besitzt, wird wohl kaum das Gehäuse öffnen, und Kondensatoren raus löten, und tauschen!"
Doch, selbstverständlich!
Qualitativ bessere Frequenzweichenbauteile an der richtigen Stelle eingesetzt/ausgetauscht können klanglich eine Steigerung bringen.
Schönen Abend,
Alexander



Moin,

Stimmt, wer die Fähigkeit besitzt, und weiß, was an der Weiche nicht Qualitativ gut ist Ich würde nicht im Traum drauf kommen, meine B&W aufzudröseln, auch wenn ich es könnte!
Und wie Du schon so schön sagtest: Können Klanglich eine Steigerung bringen! Und wenn Nicht?
Ach ja, Du hast meine Diamanthochtöner vergessen
trilos
Inventar
#490 erstellt: 20. Nov 2021, 16:58
Ja, "könnte" schrieb ich ganz bewußt.
Denn ich erlebte es auch, dass sich kein greifbarer klanglicher Zugewinn einstellte, oder dass es etwas "anders" klang, aber nicht besser, sondern eher in Richtung "anderer Klanggeschmack" ging.

In vielen Fällen war es ein Zugewinn, in einigen aber auch nicht.
Und ja, wer sich damit weniger oder gar nicht auskennt, lässt lieber die Finger davon.

Und, eine Sache sei noch erwähnt:
Nicht jeder Gebrauchtkäufer goutiert es, wenn am Serienmodell etwas verändert wurde, im worst-case bedeutet das dann einen Abschlag vom möglichen, erzielbaren Gebrauchtpreis, selbst wenn es klanglich vorteilhaft ist.
Daher hob ich immer die Originalbauteile auf, und konnte das -wenn der Käufer es wünschte- wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen.
christopher1
Stammgast
#491 erstellt: 10. Jan 2022, 22:56
Hallo,

ich hoffe mal, das ist kein ketzerischer Post aber mich würde mal interessieren, was ihr so für eure Ref Ks bezahlt habt. Liste oder gab es vom Händler auch schon mal Rabatt? Und wenn Rabatt, wie hoch war der denn?

Danke schon mal vorab und viele Grüße,
Christopher
Prim2357
Inventar
#492 erstellt: 10. Jan 2022, 23:09
Ist meines Erachtens ein guter Anhaltspunkt....
https://www.hifi-sch...anton-se-40-k-24908/
C3KO
Inventar
#493 erstellt: 11. Jan 2022, 09:05

Prim2357 (Beitrag #492) schrieb:
Ist meines Erachtens ein guter Anhaltspunkt....
https://www.hifi-sch...anton-se-40-k-24908/


Vielleicht im Abverkauf oder 2 Wahl, jetzt unter normalem Umständen nicht mehr als 20-25%, je nachdem ob man Neukunde ist oder schon viel Geld in dem Laden gelassen hat.
audi-o-phil
Inventar
#494 erstellt: 11. Jan 2022, 10:38
Gefühlt gibt es bei Canton einen ganzjährigen Abverkauf einzelner Modelle. Ist ein bisschen wie in einem Möbelhaus - alles unter 40% wird ignoriert. Ich persönlich finde die Preispolitik bei Canton sehr schade. Mir gefallen einige Modelle sehr gut. Aber so habe ich wenig Lust einzusteigen.
C3KO
Inventar
#495 erstellt: 11. Jan 2022, 10:51
Das gilt aber nicht für die Reference K-Serie, die ist verhandelbar wie oben beschrieben, zum Abverkaufspreis gab es die noch nie.
audi-o-phil
Inventar
#496 erstellt: 11. Jan 2022, 11:17
Die Ref K Serie gab es zu der Zeit, als ich neue LS gesucht habe noch gar nicht. Damals wurden Ref 3/5/7 mit hohen Abschlägen verkauft. Das hat mich dann davon abgehalten, mich intensiver mit Canton zu beschäftigen.
C3KO
Inventar
#497 erstellt: 11. Jan 2022, 11:29
Daher ja auch der Hinweis auf die K-Serie, denn um die geht es hier im Thread ja auch.

Generell bin ich aber bei Dir und ich hoffe auch, das sie mit der Reference K-Serie nicht den gleichen Fehler machen.
audi-o-phil
Inventar
#498 erstellt: 11. Jan 2022, 11:48
Finde ich auch. Zumal die K-Serie wirklich sehr gelungen ist!
Prim2357
Inventar
#499 erstellt: 11. Jan 2022, 14:30
50% darf man auf aktuelle K nicht erwarten, aber mit dem oben verlinkten Anhaltspunkt kann man je nach Modell (je größer desto mehr%) durchaus konform gehen.
Das ist in höheren Preisklassen aber auch bei anderen Herstellern ähnlich.
Synercon
Inventar
#500 erstellt: 11. Jan 2022, 14:43
20% - 30% bekommt man bei den Canton K normalerweise immer. Derzeit aufgrund der Lieferkettenproblematik vielleicht nicht überall. Ansonsten gibt es natürlich speziell von den Referenzlautsprechern oft merklich günstigere Aussteller.
domainprince1
Inventar
#501 erstellt: 11. Jan 2022, 17:13

C3KO (Beitrag #480) schrieb:
So, mal wieder nen bisschen Leben in den Thread bringen

Gestern sind meine Granitplatten fertig geworden,

Die 3K setzen sich optisch jetzt ganz toll ab, deutlich schicker als direkt auf dem Boden, fast wie ein kleiner Thron



Es passt jetzt auch optisch noch besser zu deinen Musiksignalgebern, die auch eine Platte untern herum haben....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Reference 2023
Otis_Sloan am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  223 Beiträge
Canton Reference und Röhrenvollverstärker + + + + + +
ernst123 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  27 Beiträge
Canton Reference 9 k vs. Canton A 45 BS
Valve28 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  18 Beiträge
Canton Vento Reference 7 DC
Red_Rainbow am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  10 Beiträge
Canton Karat Reference
JanHH am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  27 Beiträge
Canton Reference 6 - Verstärkerfrage
Nixgehtmehr am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
Canton Reference 6 Tuning???
Gurgel0 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  27 Beiträge
Canton Vento Reference 5
zuyvox am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  31 Beiträge
Canton Reference 5 & Marantz
casimir30 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  3 Beiträge
Canton Vento Reference 9
digitalis am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847