Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|

Canton Reference K Serie

+A -A
Autor
Beitrag
domainprince1
Inventar
#501 erstellt: 11. Jan 2022, 17:13

C3KO (Beitrag #480) schrieb:
So, mal wieder nen bisschen Leben in den Thread bringen

Gestern sind meine Granitplatten fertig geworden,

Die 3K setzen sich optisch jetzt ganz toll ab, deutlich schicker als direkt auf dem Boden, fast wie ein kleiner Thron



Es passt jetzt auch optisch noch besser zu deinen Musiksignalgebern, die auch eine Platte untern herum haben....
C3KO
Inventar
#502 erstellt: 11. Jan 2022, 17:24
Danke Dir
Gerlinger001
Stammgast
#503 erstellt: 21. Jan 2022, 10:17
jetzt habe ich erst gesehen, dass es außer dem Canton-Thread auch noch diesen für die K-Serie gibt.

Klasse, da gehöre ich jetzt auch dazu.

C3KO Du hast ja ein ähnlichen Aufbau wie ich, sprich auch den Anti-Mode 2.0. Darf ich Dich mal nach Deinem Setup fragen, also Hauskurve & Co. Du hast ja meine Kurven im Anti-Mode-Thread gesehen.

Danke und Grüße

Martin
C3KO
Inventar
#504 erstellt: 21. Jan 2022, 10:42
Dann willkommen im Reference K Thread

Ich habe einen Cambridge 851A mit der Möglichkeit über Tape/Monitor das Antimode 2.0 einzuschleifen. Das hat den großen Vorteil, dass ich das Antimode via Knopfdruck auf der Fernbedienung aus dem Signalweg nehmen kann und umgekehrt. Ich nutze keine Hauskurve, ich habe nur die typische Einmessung am Laufen ohne Veränderung. Bei basslastiger Musik lasse ich das Antimode mitlaufen, bei dünnen Aufnahmen nehme ich das Antimode aus dem Signalweg und lasse den Raum mitarbeiten, das funktioniert sehr gut.

Da ich dieses Jahr einen neuen Verstärker kaufen möchte, sollte das Antimode eigentlich nur eine Übergangslösung sein. Aber diese komfortable Möglichkeit über Tape/Monitor hat es mir echt angetan. Leider gibt es nicht viele Verstärker die das können, früher war das anders, da hatte fast jeder Verstärker nen Tape/Monitor Eingang. Hoch im Kurs steht bei mir aktuell der NAD M33, dann würde ich auf Dirac wechseln. Mal sehen was dieses Jahr noch an neuen Verstärkern auf den Markt kommt, vielleicht wird es auch was ganz anderes.

Grüße
Thomas
Gerlinger001
Stammgast
#505 erstellt: 21. Jan 2022, 11:00
Hi Thomas,

danke Dir. Bin gespannt auf Deinen neuen Verstärker, berichte unbedingt davon.

Wenn man keine Hauskurven und ähnliches verwendet, kann man ja den Anti-Mode ebenfalls per Knopfdruck auf "Bypass" stellen, müsste dann wie "ausgeschleift" sein. Einen Tape/Monitor habe ich leider nicht.
Meine Hauskurve (Du hast sie ja gesehen) dürfte doch nicht zu exzessiv sein für die 7K? Was mich etwas wundert, ist einfach, dass ich durch die Hauskurve und Treble-Einstellungen am Anti-Mode erst mit dem Klang der 7K zufrieden bin. Ohne das wäre ich irgendwie enttäuscht.

Grüße Martin
C3KO
Inventar
#506 erstellt: 21. Jan 2022, 11:24
Das mit dem Bypass geht natürlich auch, nur dann muss man immer die Fernbedienung des Antimode zur Hand haben und außerdem ist mein Antimode im Lowboard untergebracht und die Klappe immer zu, ich habe also keinen direkten Sichtkontakt und da ist das mit der Fernbedienung des Antimode etwas schwierig.

Ein weiterer Vorteil über Tape/Monitor ist, dass das für jede Quelle gilt. Wie hast Du denn Dein Antimode angeschlossen?


Meine Hauskurve (Du hast sie ja gesehen) dürfte doch nicht zu exzessiv sein für die 7K?


Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ich sage immer, wenn es klanglich gefällt passt es schon

Warum bist Du mit dem Bass nicht zufrieden und was stört Dich an den Höhen der 7K?

Meine 3K können ja von Haus aus mehr Bass und ich habe die Möglichkeit am Terminal die Mitten und Höhen anzupassen, meine Höhen stehen auf abgesenkt, so ist es für jede Musikrichtung in meinem Raum am harmonischsten.
Gerlinger001
Stammgast
#507 erstellt: 21. Jan 2022, 11:57
Also der Bass war mir eindeutig zu flach, aber auch schon vor dem Einsatz des Anti-Mode. Durch das Anheben der Hauskurve in den unteren Frequenzen gefällt es mir jetzt richtig gut. Habe auch vorsichtshalber den Subsonic-Filer bei 20Hz aktiviert.
Bin aber tatsächlich am Überlegen noch einen SUB einzusetzen.

Die Höhen waren mir tatsächlich zu nervig, bis schon fast klirrend. Als ich mal Bekannte/Verwandte probe hören habe lassen, wurde mir das tatsächlich sofort bestätigt. Ich hatte ja davor 30 Jahre lang Heco, die haben mir klanglich bis zum Schluss gefallen, vielleicht hört mich sich da auch "fest".

Grüße Martin
C3KO
Inventar
#508 erstellt: 21. Jan 2022, 12:59
Zu flacher Bass und nervige Höhen, da kann ich nicht von berichten.

Der rechte LS steht sehr weit an der Wand, da könntest Du mit einem Akustik Absorber die Reflexionen bekämpfen. Wie steht denn der linke LS?

Am besten mal ein Bild von der Front, dann kann man mehr sagen.

Bist Du denn generell zufrieden mit den 7K? Hört sich eher nach nem Kompromiss an mit dem Antimode
Gerlinger001
Stammgast
#509 erstellt: 21. Jan 2022, 15:14

C3KO (Beitrag #508) schrieb:
Bist Du denn generell zufrieden mit den 7K? Hört sich eher nach nem Kompromiss an mit dem Antimode :?


Jetzt würde ich sagen, sind sie schon klasse. Die 7K sind auch eine Art Wunschtraum den ich mir erfüllt habe, natürlich entsprechend Preis/Leistung-Verhältnis, hätte mir natürlich auch gerne die 3K rausgelassen
Ich hatte halt vorher die Anschaffung eines Anti-Mode weder im Blick noch geplant, jetzt denke ich, ohne wäre es undenkbar.

An meinem PM8006 habe ich ja auch noch Bass, Middle und Trebble-Einstellungen, allerdings brachte das einfach nicht das Ergebnis wie jetzt die Hauskurve. Es klang dann eher dumpfer. Will halt nur nicht den Bass-Bereich der 7K überlasten.

Ich weiß, dass die Lautsprecher nicht ideal stehen, aber Räumlichkeiten, Möblierung und ein 8-jähriges Kind schränken mich da ein. Die linke Box steht deutlich freier, aber auch nur 15cm von der Wand weg. Über Absorber habe ich auch schon nachgedacht.

Grüße Martin
C3KO
Inventar
#510 erstellt: 21. Jan 2022, 15:49
Versuche mal mit der Einwinkelung der 7K zu spielen, je weniger sie eingewinkelt sind, desto smoother werden sie im Hochton. Das Problem bei Dir, rechts ist halt gleich die Wand, wenn Du sie weiter rausdrehst, hast Du auch wieder mehr Reflexionen von der Wand. Wenn möglich würde ich auch mal den Versuch wagen die LS deutlich weiter nach vorne zu ziehen, also quasi 30-40 cm vor das Lowboard. Antimode dafür aber ausschalten, sonst korrigiert es ja den falschen Standort der Lautsprecher.

Hast Du hinter Dir direkt eine Wand, sitzt Du mit dem Sofa an der Wand? Wenn ja, dann macht es Sinn auch die Rückwand mit Absorbern auszustatten.

Ansonsten kann ich Dir nur die bekannten Tipps geben:

- Hochfloriger Teppich zwischen LS und Hörposition.
- Sofa möglichst aus Stoff und kein Leder oder Kunstleder.
- Wenn möglich die Reflexionspunkte mit Absorbern entschärfen, das gilt für die Seiten, die Decke und die Rückwand.

Ich habe z.B. auch ein Deckensegel zwischen LS und Hörplatz, das hat den Nachhall richtig nach unten gebracht. Du hast tolle Lautsprecher, es lohnt sich sehr an der Raumakustik zu feilen.

Mit dem Antimode kannst Du auch eine Raumanalyse machen und schauen bei welchen Frequenzen im oberen Tonbereich es Spitzen gibt und diese dann gezielt mit dem PEQ absenken. Das ist allemal besser als mit der Hauskurve den Hochtonbereich zu entschärfen.

Grüße
Thomas
Gerlinger001
Stammgast
#511 erstellt: 21. Jan 2022, 16:23
Danke Dir für Deine Tipps.

Mit der Einwinkelung habe ich schon viel probiert, hatte sie am Anfang typisch schräg, wie man sie üblicherweise im Stereodreieck hat. Weiß ja aber, dass Canton 0 - 5 Grad empfiehlt, aktuell stehen sie ziemlich genau auf 5 Grad, also fast gerade.
Leider lassen sich die Lautsprecher nicht weiter in den Raum ziehen, dann stünden sie dort wo man läuft, oder wo sie nicht lange heile blieben.

Das Anti-Mode habe ich natürlich gekauft um die Raumkorrektur anzuwenden und evtl. Moden zu beseitigen, was es ja auch gut macht. Das mit der Hauskurve und dem Trebble waren dann eher Zufallsbefunde, verstehst? Und mit der Hauskurve hebe ich ja die tiefen Frequenzen an (ca.20-50Hz), also den Bassbereich. Die Höhen nehme ich mit der Trebble-Einstellung, was dem Tiefpassfilter im Anti-Mode gleich kommt.
Deine Deckensegel habe ich schon gesehen, das sieht toll aus. Einer Umgestaltung in diesem Maße steht meine Frau entgegen, ist halt das Wohn- und Esszimmer....

Aber ich probiere und experimentiere noch sehr viel. Ja, es sind tolle Lautsprecher
C3KO
Inventar
#512 erstellt: 21. Jan 2022, 16:40
Sorry, ich meinte die Kippkurve, die ist ja für die Höhen zuständig, aber wenn der Treble Regler schon reicht ist ja gut.

Ich höre auch im Wohn- und Esszimmer, meine Frau lässt mich aber machen, vorausgesetzt es sieht gut aus.
C3KO
Inventar
#513 erstellt: 20. Feb 2022, 09:40
http://www.hifi-foru...621&postID=1139#1139

Der NAD M33 ist eingezogen, ein ausführlicher Bericht folgt nach Einspielphase.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#514 erstellt: 20. Feb 2022, 11:28

C3KO (Beitrag #513) schrieb:
http://www.hifi-foru...621&postID=1139#1139Der NAD M33 ist eingezogen, ein ausführlicher Bericht folgt nach Einspielphase.

einspielphase - interessant. steht das in der bedienungsanleitung? was steht dort? wie lange? mit was?
C3KO
Inventar
#515 erstellt: 20. Feb 2022, 12:01
Nenn es Hörerfahrung sammeln und um Dirac hab ich mich auch noch nicht gekümmert.


[Beitrag von C3KO am 20. Feb 2022, 12:01 bearbeitet]
TheUn4GiveN
Stammgast
#516 erstellt: 20. Feb 2022, 12:54

C3KO (Beitrag #515) schrieb:
Nenn es Hörerfahrung sammeln und um Dirac hab ich mich auch noch nicht gekümmert.


Hi Thomas,

auf Deine Erfahrung mit dem NAD und Dirac bin ich schon ganz gespannt.
Ich liebäugle gerade mit dem Lyngdorf TDAI-3400.

Viel Spaß beim Einmessen und ausgiebigen Hören. :-)

Viele Grüße

Sascha
C3KO
Inventar
#517 erstellt: 20. Feb 2022, 13:13
Danke Dir, werde berichten
audi-o-phil
Inventar
#518 erstellt: 20. Feb 2022, 13:45
Viel Freude mit Deinem neuen M33
Wie ich finde, einer der spannendsten Verstärker am Markt. Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
C3KO
Inventar
#519 erstellt: 20. Feb 2022, 14:50
Danke Dir
Gerlinger001
Stammgast
#520 erstellt: 22. Feb 2022, 10:27
Glückwunsch! Dann lass es krachen


[Beitrag von Gerlinger001 am 22. Feb 2022, 10:28 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#521 erstellt: 22. Feb 2022, 12:16
Ich danke Dir

Wie ist die Lage bei Dir, noch zufrieden mit den 7K?
Gerlinger001
Stammgast
#522 erstellt: 26. Feb 2022, 20:34
Ja, alles gut. Hin und wieder probiere ich immer noch Neues aus und versuche zu verbessern. Ich denke, das ist kein 7K-Problem, sondern Lautsprecher tun sich allgemein mit "moderner" POP-/Hip-Hop-Musik leichter, oder? Wenn ich die Lieder meiner Tochter höre, Dua Lipa und Co., dann knallen die Teile schon richtig. Bei meinem Musikstil, eher Richtung Rock, Heavy (30 Seconds to Mars, Pearl Jeam, Evanescence, Bring me to Horizon) oder allgemein ältere Sachen, sind sie einfach flacher.
Ich streame meistens über Spotify und habe auch den Eindruck die Qualität der Lieder schwankt dort massiv!?

Für wie wichtig halten Ihr den Streamer? Ich habe bis jetzt "nur" einen Hama im Einsatz, für ca. 160 €. Der war vor einigen Jahren so ziemlich der Einzige im Hifi-Format und mit anständigem Farb-Display. Das Ding ist eigentlich genial, aber was ist mit der Tonqualität? Zwischenzeitlich hat sich da ja viel getan.

Grüße Martin


[Beitrag von Gerlinger001 am 26. Feb 2022, 20:40 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#523 erstellt: 27. Feb 2022, 15:42

Ich denke, das ist kein 7K-Problem, sondern Lautsprecher tun sich allgemein mit "moderner" POP-/Hip-Hop-Musik leichter, oder?


Würde ich nicht sagen, gerade Rock und auch Jazz hören sich fantastisch an, gute Aufnahmequalität vorausgesetzt.
Prim2357
Inventar
#524 erstellt: 27. Feb 2022, 15:49
Nun, die 3K hat den -3db Punkt bei 37Hz, bei der 7K halt noch höher und weniger Volumen,
da könnte man eventuell mal über einen Subwoofer nachdenken um auch deine Musikrichtungen etwas aufzupäppeln...
Gerlinger001
Stammgast
#525 erstellt: 27. Feb 2022, 16:55

Prim2357 (Beitrag #524) schrieb:
Nun, die 3K hat den -3db Punkt bei 37Hz, bei der 7K halt noch höher und weniger Volumen,
da könnte man eventuell mal über einen Subwoofer nachdenken um auch deine Musikrichtungen etwas aufzupäppeln...


Tatsächlich ein Gedanke mit dem ich auch schon spiele....
C3KO
Inventar
#526 erstellt: 27. Feb 2022, 21:21
Wo hast Du die Info her, die 3K hat ihren -3dB Punkt bei 30 Hz!?

https://www.stereo.de/hifi-test/produkt/canton-reference-3k-1961
Prim2357
Inventar
#527 erstellt: 27. Feb 2022, 21:46
Bei der Stereo spielt sogar die 9k bis 31Hz(-3db) herunter,
da finde ich die Messungen bei Stereplay, nicht nur die -3/6db Angaben, glaubwürdiger.
Kribu78
Stammgast
#528 erstellt: 27. Feb 2022, 23:52
Ich habe mal kurz die Testwerte für meine Lautsprecher recherchiert. Die Werte der Stereo und der Stereoplay weichen hier auch erheblich voneinander ab…
C3KO
Inventar
#529 erstellt: 01. Mrz 2022, 17:43
Hier ein kleiner Bericht zum NAD M33 im Zusammenspiel mit meinen Canton Reference 3K.

Am 19. Februar war es soweit, ich hatte einen Termin in den heiligen Hallen von Fidelity in Hamburg Rellingen. Gehört habe ich dort den NAD M33 gegen den Hegel H590 an den Canton Reference 3K, die Fidelity ebenfalls im Programm hat. Rein aus klanglicher Sicht empfand ich beide Verstärker als sehr ähnlich, sehr kontrolliert im Bass und sehr sauber aufspielend, der NAD noch etwas neutraler. Leider war es nicht möglich direkt hin und her zuschalten, so dass ein Vergleich aus der Erinnerung heraus stattgefunden hat. Letzten Endes hat mich der tolle Klang des NAD, gepaart mit der Möglichkeit Dirac zu nutzen, am Ende einfach mehr überzeugt. Wenn der Hegel klanglich auf und davon gewesen wäre, wäre es der H390 geworden, der soll dem H590 vom Klang sehr ähnlich sein und 10.000 EUR für den 590 wäre mir auch zu viel Geld gewesen. Ein weiteres Argument gegen den Hegel war die fehlende Klangregelung, ich möchte einfach die Möglichkeit haben den Bass etwas zurückzunehmen.

Aber nun zum NAD, zaubern kann er nicht, er macht aus schlechten Aufnahmen keine Guten. Aber was er kann, ist die Musik total sauber und greifbar darzustellen, man denkt die Musiker sitzen im Raum, tolle Verortung und Stimmen werden super herausgearbeitet. Wenn ich das mit meinem Cambridge 851A vergleiche, ist das wie mit Äpfel und Birnen. Mit dem Cambridge konnte ich auch gut Musik hören, aber jetzt weiß ich erst zu was die Reference 3K in der Lage sind. Alles ist räumlicher und detaillierter und umrissener ohne anstrengend zu werden. Der Bass beim 851 war im Vergleich schwammig, beim NAD ist er knackig auf den Punkt ohne an Tiefe und Wucht zu verlieren. Musikstücke, die mit dem 851 vom Bass her schlecht hörbar waren, einfach weil zu fett, höre ich jetzt mit dem NAD ohne Dirac und ohne Klangregelung, einfach weil der Bass sich nicht so aufschaukelt. Aber auch in Sachen Bass kann der NAD nicht alle Musikstücke zähmen und hier kommt Dirac ins Spiel. Ich war schon vom Antimode 2.0 begeistert und bin es jetzt mit Dirac. Ich schalte Dirac nur optional dazu, immer dann wenn ich Musik höre, die meine Raummoden stark anregen. Ich habe mir die Vollversion gekauft, höre aber aktuell nur mit einer Linearisierung von < 500 Hz, weil mir über den kompletten Frequenzgang der Klang nicht so gut gefällt, es fehlt dann etwas an Räumlichkeit und auch die Stimmen verlieren an Präsenz. Der nächste Herbst/Winter kommt bestimmt, da werde ich mir das Thema einer Volleinmessung nochmal zur Brust nehmen und weiter einsteigen in die Thematik, ich denke ich habe Dirac noch nicht ausgereizt.

Noch ein paar Worte zum Streaming, das war für mich kein Kaufgrund und hätte auch wegbleiben können. Aber streamen kann der NAD nun mal, also habe ich mir Tidal Hifi Plus gegönnt. Ich habe mit diversem Musikmaterial verglichen, also CD vs. Streaming und Musik (Flac Files) von SSD Platte vs. Streaming, ich höre keinen Unterschied. Hätte ich nicht gedacht, definitiv eine Bereicherung.

Kleiner Anspieltipp auf Tidal, super gute Aufnahme: Das Stück "Take Five" von der Kenichi Tsunoda Big Band. Generell sind alle Aufnahmen von diesem Album und von anderen Alben der Kenichi Tsunoda Big Band super gut aufgenommen.

Und zu guter Letzt möchte ich etwas zu der Leistung des NAD sagen, die ja mit zweimal 380 Watt an 4 Ohm angegeben ist und die den NAD scheinbar zum Antrieb für jeden Lautsprecher dieser Welt erscheinen lassen. Der NAD ist relativ schnell bei -20 dB (Range von -80 dB bis -0 dB), das ist schon recht laut, lässt mein Häuschen aber noch nicht beben. Wenn man auf -10 dB hochgeht, wackeln die Wände. Lange Rede kurzer Sinn, ich hätte mir hier einfach etwas mehr Reserve gewünscht. Aber jetzt mache ich den Spagat, warum das Ganze eigentlich überhaupt nicht wichtig ist, weil man mit dem NAD hervorragend im mittleren Lautstärkebereich (-30 dB) hören kann, es ist alles da, man ist gar nicht geneigt immer weiter aufzudrehen. Wenn man es dann doch macht, dann quittiert der NAD einem das mit einer ganz sauberen Darbietung, da ist nichts anstrengend. Der Cambridge war an der Leistungsgrenze nicht wirklich hörbar, das wurde dann irgendwann anstrengend und ungenau, eher ein lauter Musikmatsch (übertrieben). Nicht so beim NAD, der spielt leise, mittel und laut immer gleich gut, einfach nur lauter und immer lauter und immer lauter….

Und noch eine Info wer es nicht wusste, NAD gewehrt bei Registrierung eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre

Und hier ein paar Bilder von meiner finalen Hifi Kette…

front

m33-2

m33
allesgeht
Inventar
#530 erstellt: 01. Mrz 2022, 18:57
Moin,

schöner Bericht zu Deinen NAD.
Schade aber, denn mich hätte Deine Erfahrung zum Accuphase E-480 mal interessiert.
Aber gut, Du bist zufrieden, was will man mehr.
C3KO
Inventar
#531 erstellt: 01. Mrz 2022, 19:51
Danke Dir
Gerlinger001
Stammgast
#532 erstellt: 08. Mrz 2022, 10:14
Vielen Dank, toller Beitrag, tolle Bilder. Viel Spaß mit Deiner neuen "Kette".
C3KO
Inventar
#533 erstellt: 08. Mrz 2022, 11:14
Ich danke Dir
panafan1510
Inventar
#534 erstellt: 08. Mrz 2022, 17:54
Hallo ,
ich habe das Thema zur K Serie gerade erst entdeckt und möchte mich mal hier einreihen .
ich hatte immer (seit 1995) LS von Nubert zuletzt als Front's die NuLine 264
Nun wollte ich eigentlich ein Paar 284er oder gar 334er haben....dann der Schreck...keine Kirsche Furnier mehr lieferbar
da hieß es Abschied nehmen und umschauen . da ich nun nicht sehr viel Lust hatte , lange zu suchen , bin ich spontan bei Canton gelandet.
3 Tage später war ich im wohl umfangreichstem K Serien Studio (auf Empfehlung eines Canton Berater)
also war ich in St.Leon-Rot in der HIFI fabrik . ganz tolle Leute , die auch die gesamte K Serie zum Probehören in einem seperatem Raum hat.
ich hatte mich eigentlich intensiv mit der 5K beschäftigt und diese auch dort gehört . nun mußte ich aber auch ein wenig auf die physischen Dimensionen der Frontboxen achten und dabei viel mir auf , dass mir von den Maßen her (also optisch im Raum) die 7K besser gefiel.
vielleicht lag es auch daran , dass die 7 K gleich in Kirsche dort stand
selbstverständlich konnte und habe ich mir die auch angehört und war auch hier gleich "von den Socken"
ich habe dem Herrn in der Hifi Fabrik dann mein bisheriges LS-Setup beschrieben , womit er natürlich beim Namen Nubert auch was damit anfangen konnte. Da ich im Set 2 Subs habe , hat er mir natürlich auch gesagt , dass die 7K dann dort hinein passt .
was soll ich sagen....die 7K in Kirsche einpacken lassen und sofort mitgenommen ....zu einem für beide Seiten zufrieden stellendem "Aussteller-Preis"

es ging mir nebenher auch noch darum , mal einen etwas potenteren Center zu beschaffen.
....und hier ist , was ich im ersten Moment bedauert habe, der K Serien Center "durchgefallen". Um meinen "Frust" nicht mehr nach oben gehen zu lassen, habe ich den K Center erstmal gemessen , statt ihn anzuhören. Der Zollstock sagte aber NEIN ...das geht nicht...leider zu hoch für's erst kürzlich gebaute Kirsch/Glas Rack.

ich bin also mit den beiden 7K nach Hause und habe sie aufgestellt und angeschlossen (eingespielt waren sie ja schon, weil es auch die Lieblingsboxen im Studio waren und dort immer leise vor sich hin spielten)
dann habe ich mir die mitgegebene Canton Referenz CD auf den 7K im eigenem Wohzimmer angehört.
dazu habe ich den Referenz Stereo Mode der Emotiva XMC eingestellt und war vom ersten Moment begeistert von meinem Kauf..
da ich nun auch gerne mal auf "mehr Bass" stehe , habe ich mir dann eine Speaker-Konfig 2.2 in der XMC angelegt .
angefangen mit einer Übergabe bei 80HZ ....war aber dann nach meinem Empfinden zuviel Sub , bei 60Hz bin ich dann gelandet und es passt seeehr gut zu meinen Ohren

Wenn man in mein Geräteprofil schaut , mag so manch einer denken....oh Gott, so ein Mix ?
da der "kleine" Nubert Nuline Center CS150 nun so garnicht mehr ins Klangbild bei 5.1 passte , habe ich mir kurz entschlossen einen NuVero 70 Center bestellt. Nach dessen Ankunft und Anschluss habe ich dann meinen 5.2 "MIX" mit Dirac eingemessen und bin nun happy....alles passt für mich super.

Fazit : die Kaufentscheidung zur 7 K war für mich richtig , das sind tolle Boxen. Nicht nur klanglich , sondern auch Optisch.
es war ganz und gar auch so , dass der Berater bei Nubert mir sagte , dass ich eine gute Entscheidung außerhalb seines Hauses getroffen habe.
er hatte mir zur NuVero 70 geraten , als ich sagte , dass ich einen zur 7K passenden Center brauche.

es hat auch nach meinem Besuch in St.Leon nur 5 Tage gedauert , dann kam schon mein Canton Reference K Zertifikat mit der 10 Jahres Garantie an
....find ich Klasse

Edit. bitte nicht wundern über die schwarze NuVero....im Rack passt es (mir)
IMG_4710

PS. da ich einmal im Studio war , habe ich natürlich auch mal in die 3K ,2K und 1K reingehört ....oh Gott ...warum ist mein Haus so klein
C3KO
Inventar
#535 erstellt: 08. Mrz 2022, 18:29
Glückwunsch zu den 7K, in Kirsche sehen sie super aus.

Und wegen dem Mischen der Marken würde ich mir keine Sorgen machen, wichtig ist das es Dir gefällt. Außerdem sind Nubert und Canton auch nicht grundverschieden vom Klangcharakter, ich kann mir denken das die Front bei Film sehr harmonisch spielt.

Stereo machst Du dann aber nur mit den 7K, oder laufen dann auch die Subs mit?
panafan1510
Inventar
#536 erstellt: 09. Mrz 2022, 10:36
Hallo C3KO
erstmal Danke für die guten Wünsche.
ich war ja erst ein wenig skeptisch , als ich beschloss die Canton 7K mit dem Nubert Set zu mischen.
aber nach den Gesprächen mit Beratern der beiden Herstellern und dem durchaus kompetenten Herrn in St.Leon, war ich überzeugt , dass es Gut wird.
man hat es ja heutzutage nicht mehr so oft , dass sich Konkurenten zu einander raten und beraten , anstatt sich mit allen möglichen Argumenten zu "Bekriegen" . ich weiß ja nicht , wie es gewesen wäre wenn ich die Front Speaker eines anderen Herstellers auserkoren hätte.
wobei natürlich bei dem Wunsch nach einem Kirsche finisch hier die Auswahl seeehr begrenzt sein sollte .
Jedenfals möchte ich hier ein Dankeschön an Canton senden .....ECHT COOL...hätte mein Enkel gesagt ich sage GUTE ARBEIT !!

zu deiner Frage :
ich habe in der XMC Vorstufe einige Möglichkeiten Speaker Presets gekoppelt mit Sound Modes an zu legen , die dann auf Knopfdruck abrufbar sind.
also habe ich , wie ich schon sagte , für die "härtere Gangart" bei Musik ein Stereo Preset , bei dem die beiden Sub's mit spielen.
hier ist es so , dass in diesem Preset auch die Sub's auf "Dual-Stereo" laufen, heißt der Bass kommt so , wie er im Orginal besteht.
das Ohr bemerkt es dann auch kaum , dass hier 4 Boxen laufen. ich vergleiche es mal mit dem "Druck" der 2K, die ich im Studio gehört habe.
Habe ich Lust auf "Sanftes" oder auch mal Klassik , dann verwende ich den den "Referenz-Stereo" Mode der XMC.
hierfür habe ich auch analoge Verbindungen vom Player zur Vorstufe gemacht.die XMC hat für diesen Mode auch einen extra Analog Port
In diesem Mode wird die Musik 1:1 (Ohne jegliche Eingriffe) an die Cantons weitergegeben. Alle anderen Boxen sind dabei abgeschalten (auch die Sub)

für Film nutze ich immer den "Auto" Mode, da werden sich Player und Vorstufe über HDMI eigentlich immer einig
für TV (außer bei nativen 5.1) höre ich grundsätzlich im PLIIx Mode.
in allen Presets oder Modes machen die 7K richtig Freude !!
bin auch happy über die Tips und Ratschläge zu meinem neuen Center , der kleine Nubert wäre ganzeinfach zwischen den beiden 7K untergegangen.

ich muß sagen , dass mir diese Referenz CD von Canton wirklich beim Setup geholfen hat , dort sind Stücke aus vielen Richtungen drauf und es erspart die CD Wechselei im Player , da man einfach zwischen den verschiedenen Musik Richtungen switchen kann.

hast Du diese CD auch dazu bekommen ?

viele Grüße

PS: ich denke , dass ich mit meiner Vorgänger Vorstufe , der audiolab 8200ap (die auch sehr gut war !) das Potenzial der 7K nicht so hervorheben hätte können, da die XMC eben auch mehr Preset Möglichkeiten bietet


[Beitrag von panafan1510 am 09. Mrz 2022, 11:15 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#537 erstellt: 09. Mrz 2022, 10:54
Okay, dann habe ich Dein Setup verstanden.

Bei den 3K braucht es keinen Sub zur Unterstützung, jedenfalls nicht nach meinem Geschmack.

Nubert kenne ich übrigens auch sehr gut, hatte die nuVero 11, nuVero 7 und die nuJubilee 40 als Set. Bin dann aber nach 15 Jahren Surround zurück zu Stereo und bin sehr zufrieden, auch bei Film.

Die CD von Canton hatte ich bereits vor meinem Kauf der 3K.

Ich kann Dir auch die CD von Nubert empfehlen, die ist von der Aufnahmequalität auch sehr gut und abwechslungsreich.
panafan1510
Inventar
#538 erstellt: 09. Mrz 2022, 11:41

C3KO (Beitrag #537) schrieb:

Bei den 3K braucht es keinen Sub zur Unterstützung, jedenfalls nicht nach meinem Geschmack.

...absolut richtig , ich konnte mich davon ja auch überzeugen. Sie geht ja schon bis in den Bereich eines 560er Nubi Sub
ich weiß nicht , ob ich bei meinen vorherigen Überlegungen zur 5K , auch die beiden Sub weglassen hätte können ? wahrscheinlich noch nicht ?
und da ist ja auch noch das Mitspracherecht der Frauen , wo es ganz einfach Beschränkungen im dimensionalem Bereich gibt .
Bei Dir passt das wirklich sehr gut mit den 3 K , und ganz sicher gefällt es Deiner Frau auch sehr...da kein Veto zur 3K kam
Zum guten Ton und Hörgenuß gehört halt auch ein harmonischer Hausfrieden

die Nubert CD hatte ich auch mal , die hat aber mein Enkel gekräscht...er hat sie wohl mit Spielzeug verwechselt ?

PS: ich habe mal eine Frage zu deinem Player . vor dem Oppo hatte ich auch immer Panasonic Player....wollte aber dann kein Plasic mehr im Rack.
mit diesem Player , der bei dir steht , kommt doch sicher Panasonic an den Oppo heran , hast Du Vergleichserfahrung ?
ich brauche schon mal Orientierung , fals der Oppo mal aussteigt


[Beitrag von panafan1510 am 09. Mrz 2022, 11:52 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#539 erstellt: 09. Mrz 2022, 12:29

panafan1510 (Beitrag #538) schrieb:
ich weiß nicht , ob ich bei meinen vorherigen Überlegungen zur 5K , auch die beiden Sub weglassen hätte können ? wahrscheinlich noch nicht ?

PS: ich habe mal eine Frage zu deinem Player . vor dem Oppo hatte ich auch immer Panasonic Player....wollte aber dann kein Plasic mehr im Rack.
mit diesem Player , der bei dir steht , kommt doch sicher Panasonic an den Oppo heran , hast Du Vergleichserfahrung ?
ich brauche schon mal Orientierung , fals der Oppo mal aussteigt


Ob Du bei der 5K den Sub weglassen könntest, kann ich auch nicht sagen, ich denke aber die können schon mehr Bass als die 7K. Aber es muss ja auch optisch von der Größe her passen und da machen sich die 7K bei Dir richtig gut.

Bzgl. Oppo vs. Panasonic, ich hatte den Oppo 203, der war laut wie bolle bei 4K Material, daher habe ich ihn verkauft, ein lautes Rauschen vom Laufwerk am Hörplatz, gerade bei leisen Filmszenen ein NoGo.

Der 9004 ist flüsterleise, den hört man bei 4K nur beim Einlesen.
panafan1510
Inventar
#540 erstellt: 09. Mrz 2022, 13:17
Danke für Deine Antwort abseits des Thema's.
bin zwar mit dem 103 noch super zufrieden , aber der nächste Player steht dann wohl auch schon fest , da brauch ich keine weiteren Rezensionen !
C3KO
Inventar
#541 erstellt: 09. Mrz 2022, 14:13
Oppo war früher Kult, gerade in der Heimkinoszene, mit dem 203 und dem 205 ging dann leider die Ära zu Ende.
panafan1510
Inventar
#542 erstellt: 09. Mrz 2022, 17:27
@C3KO
ein Lob an Deine Aufgeräumtheit
da Du scheinbar alle Kabel in der schicken Steinwand versteckt hast , bekommt man keinen Einblick in die (deine) Verkabelung
bis auf die LS Kabel.
meine Frage an Dich . Gehst Du vom Player direkte Wege , oder anders gefragt , trennst Du A/V im Panasonic.
...oder gehen Deine Videosignale durch den NAD ?
Ton0815
Gesperrt
#543 erstellt: 09. Mrz 2022, 17:47

C3KO (Beitrag #529) schrieb:
Und hier ein paar Bilder von meiner finalen Hifi Kette…

front

Ah du Sch... Ich hätte Angst über Flüster aufzudrehen, in der Sorge, bei einem plötzlichen Impuls bekommt die Wand gegenüber Risse. Oder Rigips zerreißt. Oder ich selbst an Genickbruch verende...

Lecko mio Hut ab. Das sieht schon fast so monströs aus wie GrandeUtopia oder SE17


[Beitrag von Ton0815 am 09. Mrz 2022, 17:49 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#544 erstellt: 09. Mrz 2022, 18:21

panafan1510 (Beitrag #542) schrieb:
@C3KO
ein Lob an Deine Aufgeräumtheit
da Du scheinbar alle Kabel in der schicken Steinwand versteckt hast , bekommt man keinen Einblick in die (deine) Verkabelung
bis auf die LS Kabel.
meine Frage an Dich . Gehst Du vom Player direkte Wege , oder anders gefragt , trennst Du A/V im Panasonic.
...oder gehen Deine Videosignale durch den NAD ?


Das täuscht, der Samsung Q90R hat ein externes Anschlussterminal und das liegt im Lowboard. Zum TV hoch geht ein ganz dünnes Kabel, man sieht es auf dem Bild nur nicht. Ansonsten gehe ich vom Anschlussterminal des TV optisch in den NAD. Vom Panasonic via Coax in den NAD. Dann hab ich noch ne Playstation 4 Pro, die ebenfalls im Lowboard steckt, da gehe ich auch optisch in den NAD.
C3KO
Inventar
#545 erstellt: 09. Mrz 2022, 18:23

Ton0815 (Beitrag #543) schrieb:
Lecko mio Hut ab. Das sieht schon fast so monströs aus wie GrandeUtopia oder SE17 :Y


Auch das täuscht, die 3K sind gar nicht so riesig, schau mal in den ersten Beitrag in diesem Thread, da sieht man ein Bild von vorne.
Ton0815
Gesperrt
#546 erstellt: 09. Mrz 2022, 18:37

C3KO (Beitrag #545) schrieb:

Ton0815 (Beitrag #543) schrieb:
Lecko mio Hut ab. Das sieht schon fast so monströs aus wie GrandeUtopia oder SE17 :Y


Auch das täuscht, die 3K sind gar nicht so riesig, schau mal in den ersten Beitrag in diesem Thread, da sieht man ein Bild von vorne.
;)

Das stimmt in der Tat Schade. Jetzt ist der Transformers-feeling wieder verflogen


[Beitrag von Ton0815 am 09. Mrz 2022, 20:15 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#547 erstellt: 10. Mrz 2022, 10:53

Ton0815 (Beitrag #546) schrieb:
Schade. Jetzt ist der Transformers-feeling wieder verflogen ;)

...wenn Du dieses Feeling möchtest , dann solltest Du Dich mal vor eine 1K stellen.
ich war da total baff und dachte ....da passt unterm letztem Woofer noch eine Minibar rein
Spass beiseite , das sind schon imposante Erscheinungen , wobei dieses tolle schwarze Finish und die Bauform dieses nochmals "verstärkt"
ich hatte ja auch das "Problem" bei meiner Auswahl . Im K-Serien Hörstudio standen sie ja alle aufgereiht.
technische Daten hin oder her (Größen !) ....man muß erstmal davor stehen.
eigentlich wollte ich ja die 5K. diese stand dort auch in schwarz und daneben die 7K in Kirsche, die es dann auch geworden ist.
die Großen 1 und 2 waren dort in weiß zu bestaunen und die 3 so , wie sie C3KO jetzt in seinem schicken Wohnzimmer stehen hat.
durch das weiße Glanzfinish wird die Dimension ja etwas gedämpft.
für die Leute , die den Platz haben und wo die Frau mitspielt ....ist diese Canton Bauform der 1/2/3 schon etwas mit "wowEffekt"
.....über Geld spricht man ja nicht....außer (vielleicht) mit der besseren Häfte
C3KO
Inventar
#548 erstellt: 10. Mrz 2022, 11:41
Ich stand auch schon vor der 1K, da ist die 3K im Vergleich nen Hemd gegen.

Ich hoffe Fidelity ist nicht böse, das Bild stammt aus einem Video.

Screenshot_20220310-095232_YouTube


[Beitrag von C3KO am 10. Mrz 2022, 12:05 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#549 erstellt: 10. Mrz 2022, 12:53

C3KO (Beitrag #548) schrieb:
Ich stand auch schon vor der 1K, da ist die 3K im Vergleich nen Hemd gegen. :D

es soll ja Leute (Frauen ) geben , die sich vorm Spiegel Sorgen um ihren BMI Wert machen
wer eine , oder natürlich dann zwei 1 K zu Hause hat kann da trösten ....denn die 1K ist bei BMI 83

PS: seit einiger Zeit , gibt es ja nicht so viel was uns fröhlich macht....lasst uns hier ein wenig schmunzeln


[Beitrag von panafan1510 am 10. Mrz 2022, 12:56 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#550 erstellt: 10. Mrz 2022, 14:17
Lautsprecher BMI, auch nicht schlecht
allesgeht
Inventar
#551 erstellt: 10. Mrz 2022, 14:40
Moin,

für mich ist die K 1 "The Rock"!!!
Halt eine typische Männer-Box. Nur was für Junggesellen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Reference 2023
Otis_Sloan am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  223 Beiträge
Canton Reference und Röhrenvollverstärker + + + + + +
ernst123 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  27 Beiträge
Canton Reference 9 k vs. Canton A 45 BS
Valve28 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  18 Beiträge
Canton Vento Reference 7 DC
Red_Rainbow am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  10 Beiträge
Canton Karat Reference
JanHH am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  27 Beiträge
Canton Reference 6 - Verstärkerfrage
Nixgehtmehr am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
Canton Reference 6 Tuning???
Gurgel0 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  27 Beiträge
Canton Vento Reference 5
zuyvox am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  31 Beiträge
Canton Reference 5 & Marantz
casimir30 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  3 Beiträge
Canton Vento Reference 9
digitalis am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369