Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Qualitäten der "vermeintlichen" Top-Lautsprecher...

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Stereo
Inventar
#301 erstellt: 05. Mai 2005, 22:45
Hi Marcus,
ohne Frontabdeckung sehen die Revel aber interessanter aus.
Dr.Who
Inventar
#302 erstellt: 06. Mai 2005, 10:43
Hallo Marcus,

danke,sieht gut aus.
front
Inventar
#303 erstellt: 06. Mai 2005, 18:55
In Schwarz noch schöner, meine wäre leider in Kirsch...

Wollst tauschen...:-)
Bassdusche
Inventar
#304 erstellt: 06. Mai 2005, 20:54
@front

Hi,

war heute auf der Highend in München und habe mir die neuen Serien von Focal Jm Lab angehört. Höre dir doch mal die Focal Jm Lab "Profile 900" an, oder die Focal Jm Lab Electra-serie. Habe die Profile gehört und war überwältigt. Die Grande Utopia die ich heute hören durfte sind allerdings ne kleine Idee besser

Gruß

Sebastian
Marcustirol
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 07. Mai 2005, 11:23

front schrieb:
In Schwarz noch schöner, meine wäre leider in Kirsch...

Wollst tauschen...:-)


Nein, nein, nein bin schon zufrieden mit schwarz
Bei schwarz muss nur genau hinschauen, wenn mann die Lautsprecher nicht so kennt, wo das Holz aufhört und der Aufsatz beginnt.

@front

Du hast auch die F50? Bist der erste F50 Besitzer von dem ich weiss. Bist du zufrieden? Und zeig mal ein Bildchen von deiner, ich finde Kirsch auch sehr schön.

Gruss Marcus
front
Inventar
#306 erstellt: 07. Mai 2005, 11:31

Marcustirol schrieb:

front schrieb:
In Schwarz noch schöner, meine wäre leider in Kirsch...

Wollst tauschen...:-)


Nein, nein, nein bin schon zufrieden mit schwarz
Bei schwarz muss nur genau hinschauen, wenn mann die Lautsprecher nicht so kennt, wo das Holz aufhört und der Aufsatz beginnt.

@front

Du hast auch die F50? Bist der erste F50 Besitzer von dem ich weiss. Bist du zufrieden? Und zeig mal ein Bildchen von deiner, ich finde Kirsch auch sehr schön.

Gruss Marcus


Hi,
nein, ich hab sie ja "noch" nicht. Höre zur Zeit mit JmLab Electra 927 BE, hab aber ein sehr gutes Angebot für eine F50. Wenn ich meine 927 BE (sucht wer eine ? ) jetzt einigermassen verkauft bekomme, DANN, werde ich mir wohl in den nächsten Tagen die F 50 kaufen...

Gruss,
front
Dr.Who
Inventar
#307 erstellt: 07. Mai 2005, 14:35
Hallo Front,

dann wünsch ich Dir viel Glück beim Verkauf Deiner 927 Be.
Obwohl sie einen immer gute Dienste leistete,will man sie nachher nur noch so schnell wie möglich loswerden,so ist das nunmal.
Erwarte Berichterstattung(F50),wenn es denn klappen sollte.


Marcustirol
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 08. Mai 2005, 08:43
Hallo front,

wünsche dir auch viel Glück, und über die F50 will ich dann was hören

Gruss Marcus
front
Inventar
#309 erstellt: 08. Mai 2005, 14:32
Hi,
überlege noch ob nicht die F 30 mit nem b 15 Sub die bessere Lösung ist...

Gruss,
front
Dr.Who
Inventar
#310 erstellt: 08. Mai 2005, 16:44
Hi Front,

das überlege Dir bitte genau,für Stereo empfinde ich einen zusätzlichen Sub als sehr sehr störend.Er kommt immer einen Tick zu spät(egal was man verstellt) und ich kann ihn überall orten,für ein empfindliches Ohr absolut unbefriedigend.Ein Sub für Stereo kommt mir nicht ins Haus.
Ich warne Dich hiermit.

Marcustirol
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 08. Mai 2005, 23:52
Hallo Front,

du überlegst ernsthaft mit nem sub??? Da bin ich gleicher meinung wie Dr.Who! Das würde ich mir noch sehr gut überlegen, bei einem Neukauf. Dann sind die F50 komplett falsch für dich, wenn du sie mit F30er + Sub vergleichst oder sogar glaubst dass das besser ist. Gute LS (für deinen Geschmack) und guter RAUM, kein zusätzlicher Ballast. Soviel wie nötig, sowenig wie möglich dran hängen.
Und ein Sub für Stereo in dieser Preisklasse der LS, nein, dann genügt was günstiges(billiges) auch. Wäre echt schade,
abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass dir bei den 50igern was abgeht, wenn sie dir vom charakter her gefallen. Ist meine persönliche Meinung, nix für ungut.

Gruß Marcus
Mr.Stereo
Inventar
#312 erstellt: 09. Mai 2005, 00:02
Die Höreindrücke mit nem Sub kann ich bestätigen, wenngleich der Revel-Sub zu den besten gehört, die ich bisher gehört habe.
Die F50 mit echtem Bi-Amping dürfte aber evt. die bessere Lösung sein.
Ist aber, wie so oft vom Raum und den Aufstellungsmöglichkeiten abhängig.
front
Inventar
#313 erstellt: 09. Mai 2005, 14:58
Wie sieht denn der direkte Vergleich F 30 / F 50 aus ? Hatte die Möglichkeit leider noch nicht.
Geht da noch "sehr" viel ?

Gruss,
front
MLuding
Hat sich gelöscht
#314 erstellt: 09. Mai 2005, 23:05

Dann sind die F50 komplett falsch für dich, wenn du sie mit F30er + Sub vergleichst oder sogar glaubst dass das besser ist.


Selbst habe ich die Kombis zwar noch nicht gehört, aber die Hifi&Records (reines Stereo/Analog-Magazin) bevorzugte eine M32/B15a-Kombi gegenüber der F32 .

Generell ausschliessen würde ich soetwas also nicht. Ich glaube aber, dass sich die Frage für Dich front gar nicht stellt, da Du ja eine F50 angeboten bekommen hast...

Ich würde Dir aber trotzdem mal raten auch die F32 mal anzuhören. Die soll nämlich noch deutlich besser als die alte F30 sein (wieder mal Test in der Hifi&Records und wieder nicht selbst gehört... )! Vielleicht ist sie ja in den für Dich relevanten Bereichen sogar die bessere Wahl...???

Grüsse
Martin
MLuding
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 09. Mai 2005, 23:09
...nochmal ich...

Falls Du nicht die Möglichkeit hast die F30/32/50 im direkten Vergleich zu hören schicke doch mal ein Mail an die oben von mir erwähnte Zeitschrift. Ein Testredakteur von denen hatte selbst mal die F30 und hat jetzt die F32 und hatte auch die F50 soweit ich mich erinnere mal getestet. Vielleicht kann er Dir da Tipps geben...

Greetz
Martin
Dr.Who
Inventar
#316 erstellt: 10. Mai 2005, 10:42
Hi Martin,

und.....wie war die neue Isophon(High End Ausst.).
Vielleicht wäre die ja was für unseren Front.
MLuding
Hat sich gelöscht
#317 erstellt: 10. Mai 2005, 11:49
Hallo Doc,

ich glaube die wird ihm zu "klein" und unscheinbar sein . Hier mal das Datenblatt:

Belastbarkeit Musik/Sinus: 410/220
Impedanz: 4 Ohm
Trennfrequenzen: 180/3200
Höhe/Breite/Tiefe: 110/22/41cm
Gewicht: 30Kg

Der LS hat 3 Keramik-Chassis mit je schätzungsweise 18cm, 2 davon fungieren als TT der dritte als Mitteltöner (vielleicht der hier: http://www.hifisound...c5cdc7c73.94346341). Der HT ist entweder in einer Keramik oder Diamant-Version (könnte der hier sein: http://www.hifisound...ALOTTE%20SELEKIERT/) lieferbar. Alle Chassis kommen - man höre und staune - von Thiel!

Preise: 11.000 (Keramik HT) oder 16.000 (Diamant HT)

Ich war übrigens am Samstag mit Uherby hier aus dem Forum auf der Messe. Wir hatten uns dann auch diesen LS kurz angehört und waren beide sehr angetan. Trotz der bescheidenen Platzverhältnisse (Dr. Gauder versucht mit Diffusor-Trennwänden das Beste daraus zu machen) waren sowohl Räumlichkeit als auch Bass mehr als erstaunlich gut!! Wie bei allen Isophon LS war die räumliche Abbildung und die Mittenwiedergabe excellent. Uherby (der selbst eine nicht gerade bassschwache Quadral Vulkan V hat) war auch vom Tieftonbereich sehr erstaunt.

Sicherlich eine Spitzenbox. Ob sie jedoch tatsächlich die bis zu 16.000 euro wert ist, lässt sich sicherlich noch nicht sagen. Dafür reichte dann auch mein zweites längeres Probehören am Sonntag nicht aus.

Grüsse
Martin
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#318 erstellt: 10. Mai 2005, 12:34
Hallo...ich lese diesen Thread geraume Zeit mit und verfolge demnach auch die "Seelenpein" von FRONT

Ich selbst habe seit einigen Wochen die Monitor Audio S2 in meinem Büro gegen ein Paar Revel Performa M22 ersetzt und bin von den klanglichen Eiegnschaften dieser sehr kompakten LS mehr als begeistert!

Zwischenzeitlich hatte ich die M22 an meinen verschiedenen Anlagen probehören können und bei allen Hörvergleichen beeindruckt die ungeheuere Räumlichkeit in der Abbildung! Bei sorgfältiger Aufstellung "nagelt" die M22 die verschiedenen Instrumente/Interpreten auf einer großen Bühne regelrecht fest! Der Stimmbereich ist absolut plastisch und im Bassbereich spielt die M22 noch druckvoll bis hinunter in den Bereich um 50Hz! Die kleinen Lautsprecher sind ungeheuer lebhaft und spritzig und verkraften auch heftige Dynamiksprünge absolut souverän...sie spielen so raumfüllend und erwachsen, daß man mit geschlossenen Augen eigentlich einen veritablen Standlautsprecher erwarten würde!

Was hat das nun also mit FRONT zu tun? Nun habe ich vor dem Kauf u.a. die F32 über sun-audio direkt zum Hörvergleich bekommen, da mein Händler keine M22 und auch keinen Standlautsprecher der Performa-Serie zur Verfügung hatte! Ich würde mal die o.a. Klangeigenschaften auf die F32 übertragen wollen, nur nochmals in einer verbesserten Güte!!
Insbesondere die Impulsivität und die Präzision im Bassbereich war bei der F32 enorm, zumal es sich ja um ein sehr schlankes Gehäuse handelt! Der Messlauf zeigt auch im Bereich unter 40Hz noch einen sehr hohen Schalldruckpegel und das Ohr bestätigt das m.E. sehr gut: Die F32 schiebt schon bei leisen Pegeln ordentlich im unteren Bereich und ist auch bei hohen Pegeln knackig und absolut kontrolliert! Ich würde da vermuten, daß ein Subwoofer weder von Nutzen noch klangsteigernd sein dürfte! Bei sun-audio ist man übrigens üner die klanglichen Stärken der F32, insbesondere im reinen Stereo-Betrieb in mittleren Raumgrößen nicht ganz glücklich...viel zu nah an der F50 hat man da schon angemerkt!

Zumal ich mich absolut vorbehaltlos DR.WHO anschließe und auch kein Freund von Subwoofern bin, denn zumindets bei höheren Pegeln sind selbst die besten für mich immer ortbar gewesen...selbst ein leihweise spielender JM Lab Sub Utopia konnte bei einer oberen Grenzfrequenz 80Hz nicht verbergen, wo er stand, und dieser Sub ist sicher auch einer der besten Woofer die ich persönlich kenne!

Ich würde mir also die F32 in jedem Fall anhören und die Sub-Variante wenn möglich zu umgehen versuchen, evtl. auch einmal direkt mit sun-audio wegen eines Probehörens verhandeln!!


Grüsse vom Bottroper
front
Inventar
#319 erstellt: 10. Mai 2005, 16:28
Servus, puh, schon wieder neues.... Vielleicht ist ne F 32 wirklich mal ne Hörprobe wert.
Hat die auch noch den regelbaren HT-Breich ?

Ne F 30 werde ich mir bei Gelegenheit "nochmal" anhören, die ist ja zur Zeit fast "für NÖPPES" !
Laut US Presse schon eine kleine Sensation, zum derzeitigen Strassenpreis wirklich spannend...

Ne F 50, wie schon ges. toll, aber die F 32 ist nat. auch interessant.

Jedenfalls hat es Revel mir schon irgendwie angetan.

Wenn ich wirklich 100 % sicher bin geht die 927 BE in den Verkauf.

Habe Heute ne Audiodata Kompaktbox mit nem digital eingemessenem Sub, der nicht über LFE lief, angehört und finde dass es so schlecht nicht war... (aber ich will IMMER NOCH MATERIAL zuhause haben wenn ich Geld ausgebe, weshalb eigentlich KompaktLS keine Alternative sind).

Ausserdem kann es bei Bedarf irgendwie nicht "rocken".

Nach der ganzen Zeit steht Revel jedenfalls weit weit oben auf der "most wanted" Liste bei mir...

Gruss,
front


[Beitrag von front am 10. Mai 2005, 16:39 bearbeitet]
front
Inventar
#320 erstellt: 10. Mai 2005, 16:41
Ach ja, Isophon hat mir gar nicht gefallen, irgendwie noch vorlauter im HT - Bereich als die Jm Lab BEs finde ich.

Aber danke für den Tip, hatten wir glaube ich auch schonmal...

Gruss,
front
front
Inventar
#321 erstellt: 10. Mai 2005, 16:44
... und da fällt mir noch was ein. Hat Jemand ne Ahnung wie hoch die Import-kosten bei LS aus den USA sind ?

Sind die immer "prozentual" am Warenwert gemessen oder gibt es ab Summe X eine Kostenpauschale o.Ä. ?

Bzw. irgendwelche Tricks...?

Gruss,
front
Dr.Who
Inventar
#322 erstellt: 10. Mai 2005, 18:35
Hallo Front,

warum Du Dich von JMlab verabschieden willst,verstehe ich sowieso nicht(muß ich aber auch nicht ).
Habe ebend gerade Chris Jones(Roadhouses & Automobiles - Stockfisch -) Title 10, mit hoher Lautstärker versucht,die Diva aus der Reserve zu locken,aber nichts ist,um so lauter es wurde, um so entspannter spielte sie,man war das Gei...
Garnicht auszudenken,was die Nova vom Bottroper daraus macht.




[Beitrag von Dr.Who am 10. Mai 2005, 18:37 bearbeitet]
front
Inventar
#323 erstellt: 10. Mai 2005, 20:11
Ich finde JmLab rundum klasse und würde sie mir gleich in grösser nochmal kaufen, wenn nicht dieser Hochtöner wäre...

ist halt so... aber dafür gibt es ja verschiedene LS für verschiedene Geschmäcker...

Ändert nix daran dass es dennoch dolle LS sind... Einfach nur für meine Ohren zu hell bzw. schrill...

Gruss,
front
Dr.Who
Inventar
#324 erstellt: 10. Mai 2005, 20:30
Du wirst Dir schon das richtige aussuchen
front
Inventar
#325 erstellt: 10. Mai 2005, 21:30
Optimal wäre für mich ein LS der die Räumlichkeit und den Bass (Punch) einer JmLab hat, kombiniert mit den Höhen einer Dynaudio Confidence und den Mitten einer B&W Nautilus...
Dr.Who
Inventar
#326 erstellt: 11. Mai 2005, 16:09
Hallo,

den Test der F32 habe ich vor mir liegen(Audio).
"Um das volle Potenzial der F32 ausschöpfen zu können,bedarf es an Verstärkerkraft".

Nur so als Hinweis.
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#327 erstellt: 11. Mai 2005, 16:36
@Dr.Who...ich würde mal vermuten, die Nova schält mit dem Stück mechanisch die Tapeten von den Wänden Aber ich kann die Begeisterung nachvollziehen und auch den Eindruck unterstützen: Die Diva spielt derartig souverän und selbsverständlich auch bei extremsten Pegeln...man wartet förmlich auf ein Zeichen, daß es nun doch etwas zu heftig ist: Vergebens!

Es sei Dir versichert: Mit der Nova habe ich schon unverzerrte Maximalpegel gehört, die ich bisher noch gar nicht kannte...dabei wird es niemals anstrengend und die Wucht ist gegenüber der Diva nochmals gesteigert! Es gibt Bassattacken, die kommen so hart, knackig und abgrundtief...die spüre ich nicht im Magen, da spüre ich den Schalldruck auf den Augen...WOW!

(o.k....nur wenn ich 1cm vor dem Tieftöner hocke )

Die Anmerkung bezüglich Verstärker und F32 kann ich durchaus bestätigen, zumal ich den Wirkungsgrad auf dem Datenblatt fast noch für optimistisch halten würde! ich meine aber auch hier irgendwo einen Labortest von der F32 zu haben, wo das Impedanzminimum bei 2,1 Ohm liegt...das setzt schon einen laststabilen Amp voraus und der sollte auch für eine sehr gute Kontrolle im Bassbereich sorgen können!

Grüsse vom Bottroper
speedhinrich
Inventar
#328 erstellt: 11. Mai 2005, 19:23

Dr.Who schrieb:
Hi Front,

das überlege Dir bitte genau,für Stereo empfinde ich einen zusätzlichen Sub als sehr sehr störend.Er kommt immer einen Tick zu spät(egal was man verstellt) und ich kann ihn überall orten,für ein empfindliches Ohr absolut unbefriedigend.Ein Sub für Stereo kommt mir nicht ins Haus.
Ich warne Dich hiermit.

:prost

Hi,
das kommt sicher auf die Kombination an. Die Mezzo Utopias klingen mit dem AW 1000 sehr, sehr gut. Kein Hinterherhinken des Basses. Wichtig sind eine korrekte Einpegelung und vor allem ein ganz niedriger Crossover.
Ich wollte nie wieder ohne SW hören. Ausser, ich habe irgendwann Nova Utopias:))))

Welchen SW hast Du denn womit kombiniert?
front
Inventar
#329 erstellt: 11. Mai 2005, 20:09
Hi,
also ich weiss nicht, spielt denn der HT bei den grösseren JmLabs angenehmer als bei der Electra Serie ?
Es ist ja zumindest ein ähnlicher Hochtöner und die klangliche Tendenz dürfte doch wohl auch ähnlich sein, oder ?
Gruss,
front
speedhinrich
Inventar
#330 erstellt: 11. Mai 2005, 21:42
hi front,
nice to meet you again:prost. Meintest Du mich mit dem Hochtöner? Mein Beitrag war auf die Kombination "Standlautsprecher + Subwoofer für Stereo" bezogen.
Also, die Utopia hat eine sehr hoch auflösende, aber dennoch seidenweiche Hochtonwiedergabe. Zumindest nach meinem Geschmack. Ok, eine grosse Infinity (9.2) klingt bei manchen (schlechten?)Aufnahmen gefälliger, dafür fehlt einem bei guten Aufnahmen "die Hälfte".
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#331 erstellt: 11. Mai 2005, 21:44
@speedhinrich...ich hatte, wie gesagt, einen Sub Utopia leihweise für eine Woche und hatte diesen zusammen mit meinen Novas betrieben...zugegebenermaßen war ein Zugewinn an Tiefbass oder Druck nicht wirklich mehr spürbar, da die Novas von den ML 436 befeuert gnadenlos und präzise "zulangen", aber obwohl ich den Sub bei 80Hz nach oben abgegrenzt hatte, war der Standort bei höheren Pegeln immer zu hören! das wirkt sich für meinen Ohren eben generell störend aus, denn auch bei fast mittiger Position verkleinert sich die Bühne und wird eben mittig durch den druckvollen Tiefbass aufgefüllt!

Besser wurde diese Symptomatik bei einer Abgrenzung unterhalb 60Hz, wobei sich dann allerdings der tatsächliche Zugewinn im Bassbereich gegen Null einpendelte!

Somit...ich verleihe gerne mal meine Novas für eine Woche...nur schleppen musst Du selber

@front...ich habe eine Electra (Asche auf mein Haupt ) noch nie so richtig hören dürfen. Nun bin ich zwar auch ein bekennender JM Lab-Fan aber mit der Diva angefangen hatte ich niemals so wirklich verstehen können, was da immer an einem "agressiven" Hochtonbereich herumgemäkelt wird?! Vielleicht hören ja nun auch etliche nach Vorwarnung diese Agressivität, fast schon placebomäßig, aber m.E. sollte da mit simplen raumakustischen Maßnahmen und einer sorgfältigen Aufstellung kein echtes Problem bestehen! Ich will aber auch durchaus zugestehen, daß meine Diven und auch die Novas an weniger feinsinnigen und etwas zu spritzigen Endstufen schon zu etwas zu viel Esprit neigen! Ich hatte beide auch probehalber an Krell betrieben, was m.E. zu einem sehr direkten Hochtonbereich führte, wobei ich das eher auf die Krell-Grundabstimmung zurückführte: Viel Power aber m.E. etwas zu wenig Feingefühl! An ML und Burmester ist da der Hochtonbereich langzeittauglich!

Grüsse vom Bottroper
Dr.Who
Inventar
#332 erstellt: 11. Mai 2005, 21:49
Hallo,

@Speedhinrich

Hab ich alles gemacht,leider vergebens.Ich bin leider in der Lage den Subwoofer zu orten,ganz gleich wo er steht.Hinzu kommt noch,dass ich auch das "hinterherhinken" heraushöre,egal was ich auch anstelle.Ich habe stets das Gefühl eines "dazuschaltens",wirklich grausam.
Der Sub war ein AW 880,also nicht weit weg vom 1000er.Er hing an meinen damaligen Elektras 926.Aber auch die Kombinationen zuvor haben kein besseres Licht mit SUB ergeben,stets ortbar und ein dazwischenschalten,deshalb lass ich was Stereo angeht die Finger davon,bringt nichts(für mich ) .
Bin also geheilt.
Seit wann braucht die legendäre Mezzo nen Sub






@front


also ich weiss nicht, spielt denn der HT bei den grösseren JmLabs angenehmer als bei der Electra Serie ?


Das war das erste was mir auffiel,mit Worten ist das immer so eine Sache,daher benutze ich mal die üblichen......er(HT) spielt wirklich sehr plastisch ,man hört wirklich alles heraus,ohne jedoch aufdringlich zu wirken,ich war schon fast schockiert,so angenehm spielte er.Im übrigen,als CD lief Vanessa Mae,dass kratzt immer so schön wenn sie Geige spielt nur war vom kratzen nichts zu hören.Klar, eine Geige fordert den HT`er,machen wir uns nichts vor,nur spielte sie jetzt viel ruhiger und "verzerrungsfreier",also ausgesprochen angenehm(und das bei einer Geige )
Und trotzdem glaube ich,dass die HT der Labs im gesamten einen gewissen "Eigenklang" haben,entweder man(n) mag sie,oder eben nicht.
Aber der Unterschied zur 926 ist sehr deutlich,MH würde jetzt sagen,es handelt sich um Welten


Hochtöner und die klangliche Tendenz dürfte doch wohl auch ähnlich sein, oder


Ähnlich hmmm schwer,würde ich verneinen,besser wäre vielleicht ein gewisser "Eigenklang" der JM`s im gesamten,was ja nichts schlechtes ist,aber eben doch mit riesen unterschieden in der Wiedergabe-Qualität.

Der BOTTROPER kann da sicherlich auch noch was zu sagen,auch wenn sein Speaker vom anderen Stern ist

@Take Two22


Mit der Nova habe ich schon unverzerrte Maximalpegel gehört, die ich bisher noch gar nicht kannte...dabei wird es niemals anstrengend und die Wucht ist gegenüber der Diva nochmals gesteigert!


Das ist es ja immer wieder,immer wenn man denkt nichts geht mehr,geht eben doch noch was und das mit großen Schritten.Man kann es nur nachvollziehen wenn man es selbst mitgemacht hat,sonst glaubt man es nicht.
Das Wort "Wucht" ist genau richtig beschrieben,bin nur nicht drauf gekommen,dass fiel mir nämlich auch gleich auf,die Dinger spielen wirklich mit einer unglaublichen Wucht - ist halt schwer zu beschreiben,muß man selber miterleben.
Ich glaube der HT der Nova ist nochmal was anderes als der der Diva (kannst du ruhig zugeben ),sonst wäre ich enttäuscht von JMlab.


Gute Nacht !
Dr.Who
Inventar
#333 erstellt: 11. Mai 2005, 21:55

Der BOTTROPER kann da sicherlich auch noch was zu sagen,auch wenn sein Speaker vom anderen Stern ist


Hat sich ja schon erledigt(überschnitten).
speedhinrich
Inventar
#334 erstellt: 11. Mai 2005, 21:55

TakeTwo22 schrieb:
@speedhinrich...ich hatte, wie gesagt, einen Sub Utopia leihweise für eine Woche und hatte diesen zusammen mit meinen Novas betrieben...zugegebenermaßen war ein Zugewinn an Tiefbass oder Druck nicht wirklich mehr spürbar, da die Novas von den ML 436 befeuert gnadenlos und präzise "zulangen", aber obwohl ich den Sub bei 80Hz nach oben abgegrenzt hatte, war der Standort bei höheren Pegeln immer zu hören! das wirkt sich für meinen Ohren eben generell störend aus, denn auch bei fast mittiger Position verkleinert sich die Bühne und wird eben mittig durch den druckvollen Tiefbass aufgefüllt!

Besser wurde diese Symptomatik bei einer Abgrenzung unterhalb 60Hz, wobei sich dann allerdings der tatsächliche Zugewinn im Bassbereich gegen Null einpendelte!

Somit...ich verleihe gerne mal meine Novas für eine Woche...nur schleppen musst Du selber


Sorry, hatte nicht sorgfältig genug die vorangegangenen Beiträge gelesen. Bei 80 Hz abgekoppelt???? Das ist die Trennfrequenz für eine Micro Utopia, aber doch nicht für die Nova;) Selbst meine klitzekleinen Mezzos (suche immer noch passende Ständer)dulden keinen Subwoofer, der höher als bei 40 Hz aussteigt.
Dann aber klingt´s gut. Deine Novas dagegen decken ja den kompletten Bereich bis 20 Hz ab. Da kann ein Subwoofer (bei Stereo) nun wirklich nichts mehr ausrichten und wohl tatsächlich eher schaden.
Novas ausleihen??? Wir haben einen LKW mit 5-Tonnenkran. der hat mir schon einen Flügel aus dem zweiten Stock geholt:D Ich könnte schneller "ja" sagen, als Dir lieb ist

PS: übrigens scheinen JM-Lab Subwoofer (bei aller Sympathie für die Marke) nicht das letzte Wort in Richtung Präzision zu sein. Aber auch Velodyne oder SVS dürften die Novas nicht mehr verbessern


[Beitrag von speedhinrich am 11. Mai 2005, 22:02 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#335 erstellt: 11. Mai 2005, 22:01

Novas ausleihen??? Wir haben einen LKW mit 5-Tonnenkran. der hat mir schon einen Flügel aus dem zweiten Stock geholt Ich könnte schneller "ja" sagen, als Dir lieb ist


TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#336 erstellt: 11. Mai 2005, 22:07
@Dr.Who...das hatte ich auch früher schon immer an der Diva so geliebt: Da steht dieser, zumindest für meinen Geschmack, optisch absolut gelungene und schlanke LS vor Dir und wenn Du den dann mit dem richtigen Amp befeuerst dann bleibt Dir der Atem weg, was da so in den Raum "gepumpt" wird! Manchmal konnte ich es selber kaum glauben...vorallem weil alles absolut ohne Anstrengung geschieht!

Bei den Novas ist das, nicht falsch verstehen, halt so, daß sich für mein Gehör diese Eigenschaften potenzieren! ich hatte mir den Unterschied zur Diva ganz ehrlich nicht mehr so gewaltig vorgestellt, weil ich dachte: Da können doch nur noch kleine Schritte kommen! Aber es sind, das darf ich mal inzwischen so sagen...Welten (Grüsse an MH!)

Soll jetzt aber keine Abwertung der Diva darstellen!

Der Hochtöner der Nova ist faktisch identisch mit dem der Diva, ich habe aber folgende Feststellung gemacht: Der HT-bereich bei der Nova spielt bei leisen Pegeln schon offener und losgelöster als bei der Diva und dieser Trend wird bei zunehmender Lautstärke noch stärker! Keine Schärfe, kein Zischen...dafür komplett freier Klang! Ich habe da auch einmal direkt eine Aussage von Focal zu erhalten, dabei profitiert die Nova von der Anordnung des HT zwischen den beiden MT's...anders als bei den LS unterhalb der Nova! Das ist wohl der Grund für den sehr harmonischen HT-Bereich bei Nova und Grande!

Grüsse vom Bottroper

P.S. Das Problem ist: Mein Hörraum befindet sich im Kellergeschoss, schmale Treppe...oder willst Du die Novas mit dem Kran um die Ecken zerren...AAAARRRGHHH! Aber wie gesagt: Probehören bei Kaffee oder Tee ist immer möglich!


[Beitrag von TakeTwo22 am 11. Mai 2005, 22:09 bearbeitet]
speedhinrich
Inventar
#337 erstellt: 11. Mai 2005, 22:20

P.S. Das Problem ist: Mein Hörraum befindet sich im Kellergeschoss, schmale Treppe...oder willst Du die Novas mit dem Kran um die Ecken zerren...AAAARRRGHHH! Aber wie gesagt: Probehören bei Kaffee oder Tee ist immer möglich!

Schade, bei "Obergeschoss" hätten wir vorher das Dach abgehoben:)
Oh ja gerne, die Nova ist einer meiner beiden Traumlautsprecher, zusammen mit der Stradivari. Habe beide noch nicht gehört. Würde das sehr gerne einmal zum Anlass nehmen, in meine alte Heimat zu fahren.
Dr.Who
Inventar
#338 erstellt: 11. Mai 2005, 22:21
Hallo Bottroper,


Bei den Novas ist das, nicht falsch verstehen, halt so, daß sich für mein Gehör diese Eigenschaften potenzieren! ich hatte mir den Unterschied zur Diva ganz ehrlich nicht mehr so gewaltig vorgestellt, weil ich dachte: Da können doch nur noch kleine Schritte kommen! Aber es sind, das darf ich mal inzwischen so sagen...Welten (Grüsse an MH!)

Soll jetzt aber keine Abwertung der Diva darstellen!


Kommt auch nicht so rüber Kannst halt nichts dafür, dass JMlab nochmal einen draufsetzt.


Der Hochtöner der Nova ist faktisch identisch mit dem der Diva, ich habe aber folgende Feststellung gemacht: Der HT-bereich bei der Nova spielt bei leisen Pegeln schon offener und losgelöster als bei der Diva und dieser Trend wird bei zunehmender Lautstärke noch stärker! Keine Schärfe, kein Zischen...dafür komplett freier Klang! Ich habe da auch einmal direkt eine Aussage von Focal zu erhalten, dabei profitiert die Nova von der Anordnung des HT zwischen den beiden MT's...anders als bei den LS unterhalb der Nova! Das ist wohl der Grund für den sehr harmonischen HT-Bereich bei Nova und Grande!


sehr sehr interessant,ich danke Dir dafür - habe wieder was dazugelernt.


Aber wie gesagt: Probehören bei Kaffee oder Tee ist immer möglich!


Das schlimme ist ich bin wie eine Zecke,einmal drin, will ich nicht mehr raus.


Jetzt gehe ich wirklich schlafen
Bis morgen Jungs !
Dr.Who
Inventar
#339 erstellt: 11. Mai 2005, 22:23

Schade, bei "Obergeschoss" hätten wir vorher das Dach abgehoben


TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 11. Mai 2005, 22:27
@speedhinrich...dafür gibt es ja die PM's!

@Dr.Who...gute Nacht und schöne Träume...vermutlich von Deinen Diven...

Grüsse vom Bottroper
front
Inventar
#341 erstellt: 11. Mai 2005, 23:21

speedhinrich schrieb:
hi front,
nice to meet you again:prost.


Gleichfalls...:-)

ALSO, ich hatte eine 926 und habe jetzt eine 927 BE, zugegebenermassen WEIT weg von der Utopia, ABER was mich schlicht immer stört ist der HT.

Spritzig und Luftig, ja, dafür aber rel. "dünn".
Der HT spielt sich immer in den Vordergrund und bei nur etwas schlechteren Aufnahmen macht das "HÖREN" einfach keinen Spass mehr.

Insgesamt auch sehr hell abgestimmt.

Nun mag es sicherlich sein, dass für Menschen die eine bestimmte Art von Musik hören und überwiegend gute Aufnahmen besitzen alles dolle ist, aber ich will mir einfach nur Musik anhören und diese geniessen, egal wie gut oder schlecht die Aufnahme ist.

Trotzdem will ich bei "guten" Aufnahmen nichts missen.

Glaube allerdings nicht, dass die "helle" und eher "dünne" aber dafür spritzige und schnelle Eigenheit der Labs bei den Utopias abgeht, ebensowenig wie ich glaube das der HT sich bei ihnen weniger in den Vordergrund drängt, aber vielleicht muss ich mich auch noch eines besseren belehren lassen, grundsätzlich bin ich ja nunmal schon JmLab "Fan".

Nun aber genug,
muss moin um 5 Uhr raus, welch ein DRAMA !!!

Bis später,
front
front
Inventar
#342 erstellt: 12. Mai 2005, 15:45
Hi Leutz,
mal ein wenig O.T. aber passt noch.

ALSO, ich und meine Leiden mit den "!eigentlich" ja doch geliebten Jm`s (HASS/LIEBE... )

AALLLLSSSSOOOOOO, die Sache mit dem Schrill / bzw. Höhen.

Ich habe einen Tisch im Raume, welcher mit einer ca. 80 mal 80 cm (2 cm Dick) Marmorplatte bedeckt ist (sitze beim hören quasi daneben).

Wenn ich hier nun zunächst die Platte mit einem 4 Fach gefalteten Fliestuch (schreibt man das so???) komplett bedecke, dann scheint mir das schrille zumindest schonmal etwas zu weichen, KANN DAS SEIN, oder bilde ich mir da TOTAL was ein ???

Vielleicht liegt es ja tatsächlich an "Ausseneinwirkungen" und weniger am LS selbst...???

Gruss,
front
Dr.Who
Inventar
#343 erstellt: 12. Mai 2005, 16:03
Hi Front,


Wenn ich hier nun zunächst die Platte mit einem 4 Fach gefalteten Fliestuch (schreibt man das so???) komplett bedecke, dann scheint mir das schrille zumindest schonmal etwas zu weichen, KANN DAS SEIN, oder bilde ich mir da TOTAL was ein ???


Schon etwas schwer vorstellbar.Aber wir wissen ja, was so alles einen LS beeinflussen kann.Versuchs mal im Blindtest mit Deinem Weib od.Freund,mal sehen was dabei herauskommt.

Also ich kann Dir nur mitteilen,dass die HT der Utopias nochmal was anderes sind,ich empfinde sie als äußerst wohltuhend und ohne jeglichen Streß und in den Vordergrund spielen sie sich auch nicht.


[Beitrag von Dr.Who am 12. Mai 2005, 16:04 bearbeitet]
Mr.Stereo
Inventar
#344 erstellt: 12. Mai 2005, 16:04
Hi Front,
das kann sein, und geht mir mit meinem Glastisch genauso.
Kommt aber auf die LS an.
Bei meinen CDM1 ist das Problem deutlicher zu hören, als mit den Kef Q7.
Dr.Who
Inventar
#345 erstellt: 12. Mai 2005, 16:08
Lege doch mal eine richtig dicke Wolldecke rüber,mal sehen was passiert.
front
Inventar
#346 erstellt: 12. Mai 2005, 16:19
Gottes willen, das darf ich keinem erzählen, die werden mich einliefern lassen...

"Leute, Ich höre meinen Marmortisch"..., puh, dass macht sofort die Runde...


[Beitrag von front am 12. Mai 2005, 17:05 bearbeitet]
mnicolay
Inventar
#347 erstellt: 12. Mai 2005, 16:40
Hallo front,
offensichtlich strahlt die Kalotte Deines LS so schön breit ab, daß Du die Reflexionen des Tisches zusätzlich zu dem Direktschall hörst. (oder aber eine Wandreflexion)
Kann es sein, daß Dein Hörraum grundsätzlich etwas "hellhörig" ist ? Wie hört sich denn Händeklatschen an, auch hell, evtl. mit Echo oder dumpf/sofort ausklingend ?
Gruß
Markus
front
Inventar
#348 erstellt: 12. Mai 2005, 16:56

mnicolay schrieb:
Kann es sein, daß Dein Hörraum grundsätzlich etwas "hellhörig" ist ?


Jep.

Allerdings hat ein Freund ebenfalls nen sehr "hellhörigen" Raum und bei seinen Dynaudios schrillt nix rum...

Gruss,
front
Dr.Who
Inventar
#349 erstellt: 12. Mai 2005, 17:02
hmmm...vielleicht sind die Labs doch nicht so Dein Fall und wir wollen es einfach nur nicht wahr haben
Hast ja nun schon ne Menge Marken durch,eine Entscheidung muss irgendwann fallen und ich werde sehr gespannt sein.
mnicolay
Inventar
#350 erstellt: 12. Mai 2005, 17:07
Hallo front,
Du besitzt aber doch keine Dynaudio´s. Offensichtlich hast Du in Deinem Hörraum eine Überbetonung der Höhen (präziser: Dir unangenehmer HT-Frequenzen) Zu der Abstrahlcharakteristik Deiner LS kommen noch Wand/Tisch sonst. Reflexionen dazu, fertig ist ein "schriller" Klang.
Hast Du mal an Maßnahmen zur akustischen Entschärfung Deines Hörraums gedacht bevor das Boxentauschen wieder losgeht ?
Gruß
Markus
Dr.Who
Inventar
#351 erstellt: 12. Mai 2005, 17:12
@Front

War ein Fehler von Dir den Tisch zu erwähnen


[Beitrag von Dr.Who am 12. Mai 2005, 17:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert, Monitor Audio, Wharfedale - Qualitäten?
FlyingDaniel am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  16 Beiträge
Suche Top-Lautsprecher
vossi75 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  64 Beiträge
Top-Lautsprecher in der Übersicht
MicroMagic am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  13 Beiträge
Bei welchen Boxen stimmen die technischen Qualitäten?
Stones am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  5 Beiträge
Top Ten der Lautsprecherwelt
SpeakerFrank am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  59 Beiträge
Kaufberatung für Top-Standlautsprecher
alexandra78 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  10 Beiträge
Top oder Flop Canton RCA
Mr.Nuline am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  9 Beiträge
electro voice - (Top oder Flop?)
forumar am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  6 Beiträge
Atmos 5.1.2 Top Middle Winkel?
CommanderROR am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  3 Beiträge
Beer Unterhaltungselektronik - einfach TOP
Tobsta am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.730