Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 367 368 369 370 371 372 373 Letzte |nächste|

Magnat Stammtisch - der erste und einzige

+A -A
Autor
Beitrag
Kong2
Inventar
#19333 erstellt: 23. Sep 2021, 09:39
Zum Thema Phonovorverstärker würde ich mir zwingend den Aikido Otto mal anschauen. Einfach mal damit beschäftigen. Es gibt kaum besseres und er ist wirklich bezahlbar!
AliBundy
Neuling
#19334 erstellt: 22. Dez 2021, 17:02
Hallo Magnatfreunde,

bin seit Jahren stolzer Besitzer einer Vector 77 Surroundanlage. Bisher hatte ich zur Bassunterstützung einen 30er Alpha-Sub laufen, bei dem leider das Aktivmodul den Geist aufgegeben hat. Da die Alphas leider auch in der Bucht nicht mehr aufzutreiben sind, habe ich mich dann doch zum Neukauf entschieden. Dabei ist mir der Quantum 7230A in der Bucht über den Weg gelaufen und der hat mich dann für 289,- € auch gleich begeistert.
Mein Alpha war ja schon recht groß, aber der Quantum Sub ist ein echter Klopper. Fast schon zu groß für mein Wohnzimmer. Aber das Teil hats echt in sich.
Nachdem ich von dem Design so begeistert war, hab ich mir die aktuelle7er Serie mal etwas näher angeschaut und überlegt, meine Vector durch die Quantum 727 zu ersetzen. Das abgerundete Design finde ich nämlich echt klasse. Nur sind die Dinger weit und breit nicht zu bekommen. Auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht aufzutreiben.
Kann mir mal irgendjemand erklären, warum man diese Teile nicht bekommen kann. So alt ist die Serie ja noch nicht. Oder gibt die einfach keiner mehr her? Könnte ich mir nämlich ganz gut vorstellen.

So, jetzt genug gelabert. Wünsche hier allen noch ein frohes Fest und einen Guten Rutsch ins 22. Party fällt diesjahr ja leider wieder aus.
pepper_1402
Ist häufiger hier
#19335 erstellt: 22. Dez 2021, 20:33
AliBundy
Neuling
#19336 erstellt: 23. Dez 2021, 10:42
Danke, die hatte ich auch schon gefunden. Aber ich bin scharf auf die 727. Die 725 ist kleiner als meine Vector. Außerdem fehlen Center und Surround. Wobei ich meine Vector Dipol durchaus hängen lassen würde. Aber der Center sollte schon aus der Serie sein.
Die 757 sind zu kriegen. Aber die sind mir zu teuer. Außerdem fehlt das runde Design.
pepper_1402
Ist häufiger hier
#19337 erstellt: 23. Dez 2021, 11:06
Da kannst fast jede aus der 7 ner Serie nehmen, denn die werden Alle erheblich besser klingen als die 77er der Vector Serie wobei die 757 schon ein sehr guter Lautsprecher ist!
AliBundy
Neuling
#19338 erstellt: 23. Dez 2021, 11:14
Ich hab die Vector seit 2006 und war eigentlich immer sehr zufrieden mit ihnen. Aber ein Vermögen will ich für eine Aufrüstung jetzt auch nicht ausgeben. Nen Tausi müsste ich schon reinstecken, damit es Sinn macht. Da muß ich noch ein bißchen sparen.
smiley-sparschwein-mit-einer-muenze_23-2147641017


[Beitrag von AliBundy am 23. Dez 2021, 11:14 bearbeitet]
pepper_1402
Ist häufiger hier
#19339 erstellt: 23. Dez 2021, 11:20
Gebraucht? Da ist im Bereich Magnat immer was zu holen!
Gruss
pepper_1402
Ist häufiger hier
#19340 erstellt: 23. Dez 2021, 11:24
Bei Kleinanzeige 757 für 400, -
Besser geht kaum für den Klang
AliBundy
Neuling
#19341 erstellt: 23. Dez 2021, 11:41
Also wenn das der Paarpreis ist, ist es geschenkt. Aber weiß geht bei mir gar nicht. Aber ich halte mal die Augen offen. Vielleicht läuft mir ja noch was über den Weg. Im Moment bin ich erst mal glücklich mit dem Sub.

71stmKmtRyL._AC_SL1500_
Horst3
Inventar
#19342 erstellt: 23. Jan 2022, 20:05
ich hab nochmal ne Dinosaurier Frage
Vector 205 zu 207

205 ist ja 2,5 Wege und 207 3-Wege
Sind die beiden bis auf das dritte Chassis identisch bestückt ?
207 hat ja 1x hoch , 1x mittel, 2x tief ..sind das RICHTIGE Mitteltöner und Tieftöner ?
Beim 205er sind das doch BEIDES Tief/Mitteltöner oder ??????

weiß das jemand? im Netz finde ich seit einer Stunde nichts richtiges
pepper_1402
Ist häufiger hier
#19343 erstellt: 23. Jan 2022, 20:36
Denke Nein!
Sind alles TMT meine ich, wird praktisch über die Weiche geregelt
Übrigens ein toller Lautsprecher die 207
Gruss
Pepper


[Beitrag von pepper_1402 am 23. Jan 2022, 20:38 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#19344 erstellt: 23. Jan 2022, 20:45

pepper_1402 (Beitrag #19343) schrieb:
Denke Nein!
Sind alles TMT meine ich, wird praktisch über die Weiche geregelt
Übrigens ein toller Lautsprecher die 207
Gruss
Pepper

Ich habe in der Front und als Surround jeweils 2x Vector 205 (siehe unten) und bin eigentlich sehr zufrieden
nur bei Stereomusik könnte es besser im Bass sein (ich will ja nicht immer den SB12 Sub mir an haben)
nun überlege ich in der Front auf 207 zu wechseln , aber wenn das auch "nur" TMT sind .....
ist dann nicht die 2,5 Version besser ?
pepper_1402
Ist häufiger hier
#19345 erstellt: 23. Jan 2022, 20:49
Nun als Bass Monster sind die Vector ja nicht verschrien unbedingt!
Aber Mehr Bums hat die 207 schon, allein schon durch Das "mehr" Volumen
Gruß
Horst3
Inventar
#19346 erstellt: 23. Jan 2022, 21:02

pepper_1402 (Beitrag #19345) schrieb:
Nun als Bass Monster sind die Vector ja nicht verschrien unbedingt!
Aber Mehr Bums hat die 207 schon, allein schon durch Das "mehr" Volumen
Gruß

wieso Mehr-Volumen die sind gleich groß, oder meinst das weitere Chassis
Horst3
Inventar
#19347 erstellt: 23. Jan 2022, 21:21
Hab mal Magnat angeschrieben ,
mir aber paralell n Paar 207er für die Front gekauft und probier das mal
werde aber jetzigen Front 205er noch behalten , die Surrounds sowie so


[Beitrag von Horst3 am 23. Jan 2022, 21:22 bearbeitet]
pepper_1402
Ist häufiger hier
#19348 erstellt: 24. Jan 2022, 08:22
Die 207 ist 10 cm größer...Das macht schon ne Menge aus!
Und natürlich 1Chasis mehr
Gruss
Horst3
Inventar
#19349 erstellt: 24. Jan 2022, 15:50
Also.
Magnat ist sich nicht sicher, vermuten aber das es bei beiden Modellen, komplett um TMT handelt,
Macht da 3_Wege überhaupt Sinn?
überwiegend guck ich Filme


[Beitrag von Horst3 am 24. Jan 2022, 15:51 bearbeitet]
pepper_1402
Ist häufiger hier
#19350 erstellt: 24. Jan 2022, 17:13
Ob es Sinn ergibt oder nicht, kannst nur Du selbst entscheiden... Ich rate Dir beide gegeneinander zu hören um dann entscheiden zu können
Bastet28
Inventar
#19351 erstellt: 24. Jan 2022, 19:22
meist ist das so eine Sache mit dem "mehr": mehr Treiber, höhere Losbrechkräfte, höhere Verlustleistung, mehr Verstärkerleistung erforderlich..

beim Auto: mehr Gewicht, mehr Kinetische Energie, mehr passive Sicherheit (bei vergleichbarer Stabilität), mehr Motorleistung erforderlich.

Energie = Masse x Beschleunigung.

Das hängt meist mit der Raumakustik zusammen, was in einem Raum hörbar ist/bleibt oder was verschluckt/ausgelöscht wird. Wenn der Raum schon Hoch/Mittelton schluckt und der Bass unbedämpft nachhallt/überlagert, kann ein 3 Wege bei geringer Lautstärke auch mal muffig werden am Hörplatz.

Daher ausprobieren, oder für gehörrichtig angepasste Wiedergabe bei niedriger Lautstärke Subwoofer nutzen...
Jone1973
Stammgast
#19352 erstellt: 24. Jan 2022, 21:04

Bastet28 (Beitrag #19351) schrieb:


Energie = Masse x Beschleunigung.



Mit Verlaub: Nö.
Horst3
Inventar
#19353 erstellt: 25. Jan 2022, 01:07
Magnat sagt dies :

m Anhang finden Sie die Anleitung zur Vector 200 Serie, die auch die technischen Daten beinhaltet.

Der Unterschied zwischen 207 und 205 besteht in dem zusätzlichen Tieftöner und der Auslegung als 3 Wege Lautsprecher.

Die verwendeten Chassis sind zwar baugleich, werden aber durch die andere Auslegung der Frequenzweiche unterschiedlich angesteuert.

Während der Mitteltöner der 207 nur die mittleren Frequenzen wiedergibt und die beiden Tieftöner nur tiefe, wird bei der 205 das obere Chassis als Tiefmitteltöner genutzt, das bei tiefen Frequenzen dann vom unteren Tiefftöner unterstützt wird.

Das Gehäuse der 207 ist 100 mm höher als das der 205.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,

Magnat Service Team
Horst3
Inventar
#19354 erstellt: 25. Jan 2022, 01:10
Sind 2,65 mtr genug Sitzabstand für einen 3 WEGE?
Von wegen Bündelung oder Klang bricht auseinander
pepper_1402
Ist häufiger hier
#19355 erstellt: 25. Jan 2022, 14:53
Verstehe Deine Fragen ehrlich gesagt nicht!
Hast doch die 207 eh gekauft?!
Zum anderen hat Magnat genau das geantwortet was ich davor schon schrieb! Schon n bisschen seltsam oder...
Bastet28
Inventar
#19356 erstellt: 26. Jan 2022, 23:14
Ja.. Zusätzlicher Tieftöner, zusätzliche Weichenbauteile - kostet eben etwas mehr Verstärkerleistung.

Die Frage wäre nicht alleine der Sitzabstand zu den Lautsprechern - sondern Aufstellung im Raum /Wände hinten +Seite und Raumakustik. Aufstellung und Hörposition kann man mit Raumrechnern simulieren oder einfach testen.
Horst3
Inventar
#19357 erstellt: 27. Jan 2022, 02:00

Bastet28 (Beitrag #19356) schrieb:
Ja.. Zusätzlicher Tieftöner, zusätzliche Weichenbauteile - kostet eben etwas mehr Verstärkerleistung.

Die Frage wäre nicht alleine der Sitzabstand zu den Lautsprechern - sondern Aufstellung im Raum /Wände hinten +Seite und Raumakustik. Aufstellung und Hörposition kann man mit Raumrechnern simulieren oder einfach testen.

Dein "ja" sagt mir das der Abstand genügen soillte ...der Rest ist klar ,ich probier das aus
..die 205 klingen gut und Leistung ist genug da Denon X4500H
Danke
Bastet28
Inventar
#19358 erstellt: 30. Jan 2022, 19:53
Richtig.. es kann gut sein dass die grössere 3 Wege Standbox eben bei gleicher Verstärkereinstellung 1-2 db leiser ist, was aber ja kein Thema ist wenn man reelle 60-150W RMS je Kanal in Reserve hat. Beim AVR-X4500H kann es eben sinnvoll sein das Setup nochmals neu einzumessen oder die Pegeleinstellungen/Trennung nachzukalibrieren. Viel Spaß + Erfolg dabei :-)


[Beitrag von Bastet28 am 30. Jan 2022, 19:54 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#19359 erstellt: 30. Jan 2022, 20:24
Jo Danke
Einmessen muss ich sowieso,
allenic'ssindschonferge...
Schaut ab und zu mal vorbei
#19360 erstellt: 01. Feb 2022, 23:15
Schönen Tach auch,
Vielleicht werde ich ja bei euch schlauer.
All die gehypten speaker von Dali, B&W, Klipsch und wie sie alle heißen widersprechen auf dem Datenblatt so ziemlich allem was ich je über "gute Lautsprecher" gehört habe.

Was ich damit sagen will, einen Frequenzgang der nach unten hin bei um die 40Hz endet und ein Wirkungsgrad von deutlich unter 90db vermittelt mir nicht den Eindruck, daß es sich dabei um Hifi Schallwandler handelt die deutlich über 1000€/Stück kosten dürfen. Zumal man diese Parameter auch bei allen Boxen im Preisbereich unter 500€/Paar findet.

Der Hintergrund meiner Nachfrage ist, daß ich in letzter Zeit deutlich aufgewertet habe unter anderem mit den Magnat MA900 und als letzte noch ausstehende Komponente ein paar ordentliche Lautsprecher fehlen. Nach einiger Internetrecherche unter anderem nach Datenblatt bin ich bei Magnat Signature 909 bzw 1109 hängengeblieben.

Mir ist klar, man muss immer probehören, am besten in den eigenen 4 Wänden, Raumakustik ect,pp

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum man bspw im ersten Absatz erwähnte und über den Klee gelobten Lautsprecher den zuletzt genannten, über die man kaum etwas findet, Magnat Signature vorziehen sollte?
wummew
Inventar
#19361 erstellt: 02. Feb 2022, 10:07

allenic'ssindschonfergeben (Beitrag #19360) schrieb:
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum man bspw im ersten Absatz erwähnte und über den Klee gelobten Lautsprecher den zuletzt genannten, über die man kaum etwas findet, Magnat Signature vorziehen sollte?

Zunächst wird es wohl ums Image gehen. Magnat hat gegenüber anderen von Dir genannten Firmen wie eben z. B. B&W oder Dali einfach noch immer einen schechteren Stand. Mag eventuell an der vor vielen Jahren vermutlich zu präsenten Billig-Boomboom-Boxen-Ära, an der Magnat sehr deutlich teilgenommen hatte, liegen. Und so wie sich eben Verallgemeinerungen wie B&W sei überteuert halten, hängt Magnat eventuell eben noch dieses 'Magnat ist einfach billig'-Image an. Darüber hinaus bedient Magnat eben auch nicht den Kundenkreis, im dem sich z. B. die B&W- oder Dali-Besitzer preislich bewegen (von deren günstigsten Serien jetzt mal abgesehen).

Abgesehen davon halte ich die alte erste und damals noch zweifarbige Magnat Quantum 1000er Serie für extrem gelungen (z. B. Magnat Quantum 1009), auch die 700er (z. B. Quantum 705 und 709) waren mehr als in Ordnung.

Aber selbst bei den höchsten Serien fehlt es dann halt so ein wenig an Verarbeitungsqualität zu den anderen genannten Firmen (z. B. Anschlussterminal und Bassreflexrohr aus Kunststoff).

Und die klanglich unterschiedliche Abstimmung ist eh nicht simpel in "besser" oder "schlechter" zu klassifizieren, daher würde ich diesen Gesichtspunkt sogar komplett außen vor lassen. Die bewußt in den Frequenzgang deutlich eingegriffene Schiene, die B&W z. B. in den oberen Mitten und im Hochton fährt, kann oder kann eben auch nicht auf Gegenliebe stoßen, ebenso wie der häufig anzutreffende leichte Schubser im Oberbass so vieler Lautsprecher. So hatte es Magnat mit der damaligen Quantum 607 z. B. in diesem Bereich gemessen am HiFi-Ideal komplett übertrieben, und dennoch hat auch dieser Lautsprecher unter bestimmten Bedingungen unglaublich viel Spaß bereiten können.

Kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit, waren nur meine kurzen Gedankengänge dazu.

Ansonsten für mich der Grund, weshalb mich Magnat zur Zeit mit den aktuellen Modellen nicht wirklich interessiert: Abgesehen von der Signature 1105/1109 sagen mir die Modelle optisch einfach nicht wirklich zu.

Und eine Dali Menuet SE würde ich z. B. den meisten Magnat-Lautsprechern vorziehen, und dieser kleine Schallwandler erfüllt nun in keinster Weise die von Dir genannten Kriterien.
T.O.S
Ist häufiger hier
#19362 erstellt: 05. Feb 2022, 10:57
Hallo zusammen !
Ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt, konnte die Beiträge nicht lesen

Wie jeder normale Audiophile möchte ich manchmal das Audiosystem wechseln. Ich verwende derzeit einen integrierten Opera Audio Consonance A100 Linear-Verstärker. 80Wx2 an 8Ohm Neutraler und transparenter Verstärker, etwas zurückhaltend im Bassspektrum.
Die Lautsprecher werden von der bekannten britischen Firma Epos produziert. Epos Elan 10, 100 W an 4 Ohm. Ich verwende sie in 2.1-Konfiguration mit einem Dynavoice Magic 8'' Subwoofer, der wenig zum Bassbereich hinzufügt, ohne sichtbar zu sein. Einige klassische Musikprogramme scheinen keine Autorität zu haben.
Der Raum ist ca. 18 qm groß und die Lautsprecher sind an der Längsseite vor einem Möbelstück angeordnet, der Abstand zum Hörplatz beträgt ca. 1,8-2 Meter.
Also irgendwie ein "enges Feld"
Ich bin auf Magnat-Geräte aufmerksam geworden und möchte einen E-Röhren-Verstärker einsetzen.
Es wäre die RV1-Variante mit elektronischen Röhren oder der flexibelste Hybrid.
Nämlich MA900 von Magnat Was ich Sie besonders fragen möchte: Sind Sie mit der Klangqualität und der Verarbeitung zufrieden?

Zweitens habe ich gehört, dass es eine sehr gute Synergie zwischen Magnat-Verstärkern und Lautsprechern gibt. Auch als Vollröhren-RV1 ist er sehr anspruchsvoll in der Bestückung mit Lautsprechern und funktioniert am besten mit Magnat. Gibt es eine solche Situation beim MA900 Hybrid?
Ich bin sehr zufrieden mit meinen neutralen und transparenten Lautsprechern Epos Elan 10. Wenn mir aber der MA 900 in die Quere kommt, würde ich zu den Magnat Signature 903 greifen, da gehe ich kein Risiko ein.


Ich bin gespannt, was die Kenner dieses Forums über Magnat-Bibliothekslautsprecher denken. Nicht viele Leute in britischen oder amerikanischen Foren sind sich dessen bewusst.
Ich interessiere mich besonders für Signature 903, 703 vs. Quantum 803, 1003s, Informationen von denen, die ihnen zugehört haben.


[Beitrag von T.O.S am 05. Feb 2022, 15:58 bearbeitet]
T.O.S
Ist häufiger hier
#19363 erstellt: 08. Feb 2022, 21:08
Hallo wieder!
Noch keine Meinung zu Magnat Hybridverstärkern?
MA900

Und auch die Lautsprecherserie Signature 900? Ich interessiere mich besonders für 903 oder 905, der Proberaum ist 18 Quadratmeter groß
Grüße,
Teo
allenic'ssindschonferge...
Schaut ab und zu mal vorbei
#19364 erstellt: 09. Feb 2022, 09:15
Der MA900 ist Klasse! Klare Empfehlung von mir.
*hannesjo*
Inventar
#19365 erstellt: 09. Feb 2022, 10:11
Toller, grundsolider und absolut hoch-wertiger Vollverstärker ...
ein ausgewiesener Stromsparer ist ER allerdings nicht/keinesfalls
... auch nicht im / beim " Leerlauf " !
Die technische Konfiguration/Konzeption ist da selbstredend der "☝"-
der kausale Zusammenhang .
Der potentielle " Leisehörer " wird sich über die Klangregler und über
die vorhandene Loudnessschaltung " definitiv " freuen 😷 ... 😃 ! !


[Beitrag von *hannesjo* am 09. Feb 2022, 12:04 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#19366 erstellt: 12. Mrz 2022, 19:31
Moinsen ,nochmal zurück zur Amateurliga ,lach
Ich hatte nun endlich Zeit meine gebraucht gekauften Vector 207 zu putzen ,auch die Bassreflexrohre .

Dabei fiel mir auf das bei einem Speaker in unteren Rohr ,scheinbar die Wolle falsch liegt und die Öffnung beeinträchtigt .
siehe Bild 2

Ich stell unten mal Bilder hin, sind jeweils die oberen und unteren Rohre .

Nun kommen Fragen auf :
1. spielen die Speaker dadurch unterschiedlich oder ist das total egal ?
2. wenn 1 ja ist soll ich die Wolle nach unten weg drücken oder zur Seite ..nach oben ?
3. sind die Treiber irgendwie verklebt (abgedichtet) oder kann ich die einfach raus nehmen ?
4. ich nehme mal an das es nirgends ein Foto von innen gibt

der 1. Speaker zwei Bilder, erstes Bild oberes Rohr , zweites Bild unteres

R oben
R unten

der 2. Speaker zwei Bilder, erstes Bild oberes Rohr , zweites Bild unteres
L 2
L 1

Danke und Happy Weekend
Horst


[Beitrag von Horst3 am 12. Mrz 2022, 19:33 bearbeitet]
allenic'ssindschonferge...
Schaut ab und zu mal vorbei
#19367 erstellt: 12. Mrz 2022, 21:12
So, bin ja jetzt seit wenigen Monaten hochzufriedener MA900 Besitzer und auch das integrierte Phonoteil macht da keine Faxen so dass ich auf einen separaten Phonopreamp guten Gewissens verzichten kann. Allerdings würde mich ernsthaft interessieren wie gut den nun der Kopfhörer Ausgang ist? Habe einen Beyerdynamik TD990 Edition mit 600 Ohm. Was den Pegel betrifft ist der ziemlich gleich eher etwas höher als die Speaker, Auflösung, Detailwiedergabe, alles wunderbar wenn auch die "Klangfarbe" einen tacken heller ist. Kann ein externer KH Verstärker, sagen wir Mal in der 300€ Klasse da noch was reißen oder wäre das rausgeworfenes Geld?


[Beitrag von allenic'ssindschonfergeben am 13. Mrz 2022, 04:27 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#19368 erstellt: 19. Mrz 2022, 17:27
Noch mal zu meinem Problempaar. Vector 207.

Mir fiel auch auf ,das die Artikelnummern und auch die Seriennummern der Boxen unterschiedlich sind ,siehe die beiden Fotos
IMG_20220319_085700 IMG_20220319_085730
bei meinen 4 x Vector 205 sind die alle identisch.Auch die SerienENDnummer ist fast identisch 270 zu 275

Ich habe mir zunächst ein Endoskop von der Arbeit mit genommen und hab mal rein gesehen , war aber nicht gut ,
also jeweils unteren Basstreiber raus .

Und siehe da, eine Box war unten voll mit Wolle und die andere war unten leer.
(Komischweise sind meine 205er unten auch voll)
soviel mehr war in der einen drin
IMG_20220319_085804 IMG_20220319_142907

nachdem ich das raus genommen hatte ,sah es so aus ,bezeichnent für die unterschiedlichen Nummern ist auch die Farbe der Verstrebungen ,einmal hell ,einmal dunkel
IMG_20220319_142724 IMG_20220319_142828
der Rest der Boxen scheint gleich gestopft zu sein

Ich habe mir nun das riesige Stück Watte genommen und in der Mitte geteilt , dies habe ich jeweils in beide Boxen unten auf den Boden gelegt. Das siht nun so aus :
IMG_20220319_143148 IMG_20220319_143520 IMG_20220319_143543

was sagt Ihr als MAGNAT Spezies dazu ? DANKE für Eure Hilfe .

(Ich überlege bereits ob ich mir nicht welche mit gleichen Art.-Nummern kaufen soll)


[Beitrag von Horst3 am 19. Mrz 2022, 18:35 bearbeitet]
malaschke
Inventar
#19369 erstellt: 23. Mrz 2022, 22:21
Ich habe letztens wieder meine alten Magnat raus gekramt und nutze die jetzt zum Filme und Konzerte schauen. Das Equipment besteht aus 2 Vector 77 als Front, zwei Vector 55 als Rear und einem Vector Center 13, nun suche ich noch den passenden Sub. Habt ihr da Infos zu oder auch einen Link? Danke
elizangela
Stammgast
#19370 erstellt: 12. Mai 2022, 21:41
Schönen guten Abend hier im Magnat-Stammtisch!

Ich bin seit heute Magnat-Neuzugang.

Meine Heco The New Statemtent habe ich gegen eine Magnat Quantum Signature eingetauscht!

Nur vorweg ohne Dirac-Einmessung: Sensationell - das ist noch mal eine andere Liga als die The New Statement.

Werde in den nächsten Tagen von meinen Erfahrungen und Messungen mit Dirac berichten.

Würde mich natürlich auch über Tipps von den Magnat-Profis hier freuen.

Ansonsten noch einen schönen Abend von einem glücklichen Magnat Quantum Signature Neubesitzer im Süden......

elizangela

1


[Beitrag von elizangela am 13. Mai 2022, 13:24 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#19371 erstellt: 13. Mai 2022, 13:22
High,

ich hab auch die Magnat Quantum Signature. Der absolute Hammer. Ausserdem hab ich noch die erste Magnat 1009er und die Lintons.

Die New Statement hat mir überhaupt nicht gefallen. Hab damals Statement. New Statement und die 1009er Probe gehört. Je länger du Sie hörst, desto besser wird die alte1009er. Einer der meist unterschätzden LS überhaupt. Genau wie Quantum. Da muss man schon eine große B&W oder eine aktuelle Titan auspacken. Und dann ist es immer noch Geschmackssache.


[Beitrag von Kong2 am 13. Mai 2022, 16:24 bearbeitet]
elizangela
Stammgast
#19372 erstellt: 14. Mai 2022, 16:20
Welchen Center zur Quantum Signature?

Schönen Nachmittag in die Runde!

Nachdem ich ja jetzt von meiner Heco The New Statement auf die Magnat Quantum Signature gewechselt bin, wäre noch das Thema mit dem Center!

Aktuell habe ich noch den zur The New Statement passenden Heco Center Celan GT 42.

Welchen Center könnt Ihr zur Quantum empfehlen?

In der Auswahl wäre der Signature 93 oder vielleicht der der Quantum 1000S - was meint Ihr? Oder gar ein ganz anderer Center von einem anderen Herstellter?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüße aus dem Süden....

elizangela
Kong2
Inventar
#19373 erstellt: 14. Mai 2022, 16:30
Ich würde mal bei Magnat anrufen. Ich denke das du mit beiden keinen Fehler machst, aber es schaut so aus als ob der Quantum 1000S die gleiche Hoch-Mittelton Einheit hat. Dann würde der sich besser integrieren.
Bastet28
Inventar
#19374 erstellt: 14. Mai 2022, 21:35
Ja, auf jeden Fall den passenden Center welcher zu den Frontlautsprechern entwickelt wurde.

und bitte die Grundlagen der Raumakustik und Lautsprecheraufstellung beachten und umsetzen. Ein Dreieck ist keine Kugel und nicht rund.
elizangela
Stammgast
#19375 erstellt: 18. Mai 2022, 17:23
Es gibt aktuell keinen Center für die Magant Quantum Signature!

Das passt vom Volumen und von der Leistung nicht - auch der 93er ist da eher zu klein!

Habe jetzt meinen Heco Celan GT 42 am laufen. Der hat in etwa ähnliche Leistungsdaten wie der Magant Signature 93.

Aber; folgendes könnte ich zu einem guten Preis bekommen:

a) Canton Ref. 55.2 Schwarzlack mit Ständer in Bestzustand

b) Quadral Aurum Base Maxime Schwarzlack in Neuzustand


Was meint Ihr - welcher würde passen?

Beide Center sind extrem groß mit viel Volumen und Leistungsdaten von 300-400 Watt.

Hintergrund ist, dass ich Testweise meine alten Canton GLE 496 als Rear-Surround gesetzt habe. Und Leute; das ist der Hammer zu meinen kleinen Heco Dipol Surrounds die auch 100-150 Watt haben! Aber was die Canton da von hinten durch den Raum schiebt, ist um Klassen besser!
Das Gleiche habe ich mit einer Quantum Signature getestet und diese als Center angespielt. Auch hier sensationell was da an Klarheit und Volumen als Center kommt! Da kommt mir der Heco Celan wie eine Klein-Box vor!

Aus diesem Grunde fehlt mir jetzt noch ein richtiger wuchtiger Center - der dann auch vom Volumen an die Quantum Signature andoggen kann.

Für Eure Tipps im Voraus besten Dank.

elizangela
Kong2
Inventar
#19376 erstellt: 18. Mai 2022, 18:48
Keine Frage, den Quadral!
elizangela
Stammgast
#19377 erstellt: 18. Mai 2022, 20:04
Kong2;

wieso ist das mit dem Quadral so klar?

Konntest Du schon vergleichen?

elizangela
Kong2
Inventar
#19378 erstellt: 18. Mai 2022, 21:13
Aus meiner Sicht hat Quadral eindeutig die besser feinauflösende Hochtoneinheit mit dem Alu-Bändchen.

Aber das ist natürlich subjektiv.

Wobei der Canton selbstverständlich auch nicht schlecht ist. EIn Fehler machst du mit beiden nicht.

Aber wenn du sie günstig bekommen kannst, kauf einfach beide.

Den besseren kannst du ja dann behalten.


[Beitrag von Kong2 am 18. Mai 2022, 21:30 bearbeitet]
elizangela
Stammgast
#19379 erstellt: 24. Mai 2022, 18:10
Kong2;

Auch wenn Du auf die bessere Feinauflösung des Quadral hinweist; ich müsste dann aber vom Volumen und der Leistung im Vergleich zu meiner Magnat Quantum Signature auf den Aurum Base Titan gehen. Der Base Maxime 9 wäre da schon fast wieder zu klein. Und ganz ehrlich; mehr als 6000 € - nee das ist es mir dann auch wieder nicht wert! Vor allem dann nicht, wenn man den Canton Center Ref. 55.2 für deutlich unter 2500€ bekommt!

Übrigens; der Händler hat aktuell noch 2 oder 3 Canton 55.2 OVP im Lager. Danach wird es keine mehr geben! Das sind die letzten Neugeräte die man vom 55.2 kaufen kann. Bei Interesse bitte melden - gebe dann die Kontaktdaten zum Händler weiter!

Auch wurde mir von Canton, Magnat und Heco empfohlen, den Aurum nicht zu nehmen. Der hat ein komplett anderes Klangbild im Hoch- u. Mitteltonbereich!

Einhellig waren die der Meinung; hier passt wenn überhaupt und vor allem auch von der Größe, Leistung und dem Volumen am besten der Canton Center Ref. 55.2!

Und genau den habe ich heute nagelneu in schwarz mit 10Jahres-Garantie von Canton (neu aufgelegte Sonderserie in 2021 von einem großem Händler) bestellt!

Jetzt gehts erst mal eine Woche in den Urlaub und danach kommt der neue Center!

Ich werde dann ausführlich berichten, wie das passt! Dirac sollte hier seine Vorteile voll einbringen, so dass am Ende hoffentlich nicht mehr zu hören, ist, dass es sich um verschiedene Lautsprecher handelt.

Noch einen schönen Abend...

elizangela
Kong2
Inventar
#19380 erstellt: 24. Mai 2022, 19:42
Hauptsache du bist zufrieden. Und ein Fehler war der Canton sicher nicht. Ob der Maxime zu klein gewesen wäre für die Stimmwiedergabe lassen wir mal dahingestellt, aber der Canton ist in jedem Fall ein Hammer Center. Für den Preis allemal.

Und zur Preisgestaltung von Quadral sag ich besser nichts. Das Spiel beobachte ich seit Jahren. Es hat seinerzeit angefangen mit meiner Vulkan VI und ein Center der über 6.000 Euro Wert ist, muss imho erst noch gebaut werden.

Bis zu dem Zeitpunkt der VIer war Quadral eine richtig bodenständige Firma mit einer Preis-Leistung vergleichbar Canton. Ab da meinte man wohl, man muss sich preislich an der 800er Serie von B&W orientieren.

Seitdem kaufe ich bestenfalls was aus der Demo oder im Angebot. Die Sonderserie der Vulkan von SG ist auch noch attraktiv.

Ansonsten sind sie bei dem Preisniveau ein Anbieter unter vielen.

Für den Listenpreis einer Aurum Montan habe ich aus der Demo jeweils ein paar der großen Signature von Magnat bekommen und die 1009er.

Verarbeitungstechnich stehen sie der Vulkan in nichts nach klanglich gefällt mir die Signature eher besser.

Aber am Ende ist das alles sicher Geschmackssache und die Aurumserie sind mit Sicherheit tolle Lautsprecher.

Einen schönen Urlaub und viel Spaß mit dem Center.


[Beitrag von Kong2 am 24. Mai 2022, 19:43 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#19381 erstellt: 25. Mai 2022, 00:42
ich würde die Frage eines passenden Center anders lösen:
gleichen Frontlautsprecher nochmals nachkaufen und neues quer liegendes Gehäuse dafür bauen (lassen).
Hochtöner aufrecht und die Dämmung/Terminals/Weiche hat man alles schon. Nur noch einen Stand-Untersatz zur Ausrichtung auf den Hörplatz anfertigen und mit Folieren/Lackieren (lassen) und gut.
elizangela
Stammgast
#19382 erstellt: 25. Mai 2022, 13:27
Bastet28;

jaaaaa.... soooooo..... schöööööön..... wäääärs....... das Leben mit den Boxen!

Aber ich denke Du weißt schon über welche Größenordnung in € wir bei Deinem Vorschlag reden?

Genau das wollte ich bei meinen alten Hecos The New Statement machen; da gibt es seit Monaten einen umgebauten Center mit dem Inhalt einer The New Statement und extra angefertigtem Gehäuse! Sieht klasse aus.... kostet aber mal schnelle knapp 5000€!

Leider habe ich wie die meisten hier keinen Geldscheißer........ und mir dann irgend ein zusammengebasteltes Teil hinzustellen wo am Ende keiner weiß ob der Klang passt.... na ja!

Hättest mir ja anbieten können, dass Du mir für 2.500€ sowas bastelst.... aber in Klavier-Lack natürlich!

Spaß bei Seite! Ich denke das die Umsetzung viel zu aufwendig ist.... dann lieber den Canton Ref. 55.2 - so viel schlechter als ein Selbstbau ist der sicher nicht! Zumal der 55.2 die Chassis aus der Ref.-Serie bekommen hat.... also da ist schon was gscheides drin!

Wenn Du mal selber sowas gebaut hast, melde Dich hier?

elizangela
Bastet28
Inventar
#19383 erstellt: 25. Mai 2022, 20:38
Elizangela: ich habe mit meinem Vater zu meinem 14. Geburtstag mein erstes aktives Satelitensystem gebaut mit Mahagoni-Edelhölzern und Hochglanz-Lackierung. Lautsprecher Selbstbau kann deutlich günstiger sein für ein Gehäuse als 2.500 Euro. Es gibt Tischlereien und Lackierer welche Gehäuse professionell anfertigen wenn man selbst nicht dran will/kann.

Für einen Center braucht man keine 4 Tieftöner, da reichen normal zwei aus - bedeutet eine Quantum Signature 1005 welche neu für knapp 750€ gehandelt wird. Die Hochtoneinheit der 1105 steht auf ebay für 125€ wenn man eine Schlachtbox findet...

Aber es gibt immer Menschen die schneller 3 Gründe dagegen finden etwas zu tun, als 1 dafür. Da kann und will ich dir nicht Helfen. Egal, die Center von der Quantum-Reihe sind allgemein gut im P/L Verhältniss und ein fertig gekauftes Produkt hat deutlich geringeres Risiko. Ich hätte da weniger Hemmungen einen "kleineren" Quantum Center dazu zu kaufen/stellen als ein anderes Markenprodukt. Nur meine Meinung.


[Beitrag von Bastet28 am 25. Mai 2022, 21:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 367 368 369 370 371 372 373 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Epos Stammtisch
toshi??? am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  3 Beiträge
JBL- Stammtisch
Sascha902 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  4569 Beiträge
KRK Stammtisch
xTs am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  7 Beiträge
JBL Stammtisch ?
TheSoulhunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  116 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
HECO The Statement . Stammtisch
stefan1978HH am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  193 Beiträge
Offener Sehring Stammtisch
terr1ne am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  14556 Beiträge
Offener Tangent-Stammtisch
Shugie am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977