Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?

+A -A
Autor
Beitrag
hififan41
Inventar
#1001 erstellt: 05. Aug 2011, 22:19

FlavioSupra schrieb:

hififan41 schrieb:
Stimmt, der Onkyo kann das, das Ding ist gebrückt OK für die RCA. Ich hatte mal den TXSR 876 von denen, der konnte das auch...

Warum nun Dein Onkyo die Einmessung so ausführt, kann ich Dir auch nicht sagen...da wärst Du wohl besser im Onkyotreat aufgehoben..

Wie hast Du die RCA angeschlossen, mit LFE oder ohne?
Was steht beim Onkyo im LFE drinn? Ist dieser aktiviert?


Mit LFE angeschlossen. Der Onkyo stellt den MT/HT auf 140Hz, das sollte doch stimmen. LFE habe ich auf 120Hz eingestellt, höher geht nicht.



Dein LFE ist viel zu hoch eingestellt, bis 100 hz bleibt die RCA sauber im Bass, danach wird sie mulmig...besser weiter unten abkoppeln, so bei 60-80 hz, damit wird der Bass fester und simpel ausgedrückt "schneller und ansprechender". Zwar fehlt dann die bäuchige Fülle, aber der Bass ist audiophiler.

Probiere es aus..
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#1002 erstellt: 05. Aug 2011, 22:20

hififan41 schrieb:
Warum willst Du hinten so große Lautsprecher aufstellen, mit einer großen Regal Ergo wirst Du zufrieden sein...hinten kommt eh nicht das an, was der Onkyo gebrückt vorne spielt...


Regal Ergo Lautsprecher wäre auch gut denn ich habe noch ein Paar Stands.
Ich will aber gerne Lautspreecher mit rundum den gleichen MT/HT sodass es homogen klinkt.
Welche Ergo Typen würden ann im Frage kommen?


[Beitrag von FlavioSupra am 05. Aug 2011, 22:21 bearbeitet]
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#1003 erstellt: 05. Aug 2011, 22:32

hififan41 schrieb:

Dein LFE ist viel zu hoch eingestellt, bis 100 hz bleibt die RCA sauber im Bass, danach wird sie mulmig...besser weiter unten abkoppeln, so bei 60-80 hz, damit wird der Bass fester und simpel ausgedrückt "schneller und ansprechender". Zwar fehlt dann die bäuchige Fülle, aber der Bass ist audiophiler.

Probiere es aus..


Soll den Highpass für den MT/HT gleich sein wie den LFE Lowpass?
hififan41
Inventar
#1004 erstellt: 05. Aug 2011, 22:32
Gehe auf die Homeside von Canton, lese Dir dort ältere Modelle durch, hier werden alle Deine Fragen bestens beantwortet.

Prinzipiel alle Regal Lautsprecher der Ergo Serie mit alten HTs, Du kannst aber auch 3 Center nehmen, also vorne einen und hinten identisch als Rear in stehender Position aufgrund des Abstrahlverhaltens- wäre die beste Lösung!
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1005 erstellt: 09. Aug 2011, 23:37
jemand interesse an zwei M-Cap 68uf für z.B den RC-A Umbau!
Würde sie beide für FP 25€ verkaufen. Sind höchstens 2Monate jung/alt.
Bin ab Do. für 10Tage im Urlaub!
okmetall
Neuling
#1006 erstellt: 04. Sep 2011, 12:21
hallo rca besitzer,
habe problem mit endstufe (analog), beim abschalteten schwingen die tieftöner unter lautem geräusch aus. canton selbst konnte - wollte nicht helfen - die endstufe sei ja schon ca. 10 jahre alt. habe die relais gewechselt-fehler ist immer noch da,nun komme ich nicht weiter. kann jemand helfen - wo bekomme ich 2 neue endstufen her - auch digital ? - oder schaltplan ?
danke
olaf
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1007 erstellt: 04. Sep 2011, 12:36
kannst doch bestimmt 2 neue Digitalamp's bei Canton kaufen. Wenn nicht besorge ich Dir welche
okmetall
Neuling
#1008 erstellt: 05. Sep 2011, 08:57
hallo,
vielen dank für deine antwort,habe mich sehr gefreut,daß es jemanden gibt,der nicht wie canton antwortet.bei canton habe ich 2 neue digitale endstufen auch angefragt - ohne erfolg,
das wäre wie wenn man in ein altes auto einen porschemotor einbauen würde - war die antwort - ! - ich war sehr enttäuscht, canton hatte bisher immer einen guten service und gute beratung ! - bin wohl an den falschen mitarbeiter geraten.
also gut, würdest du mir bitte den preis für 2 digitale endstufen mitteilen, passen die ohne gehäuseveränderungen rein,muss dann sonstnochwas geändert werden?
freue mich über eine schnelle antwort,
wünsche dir einen schönen tag,
olaf
tel. 0170-8321287
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1009 erstellt: 01. Okt 2011, 15:04
jemand interesse an meinen RC-a's bzw. dem ganzen Set in Buche. Natürlich rundum mit Mundorf bestückt. Die RC-A's haben sogar komplett neue Chassis. Verkauf weil auf Focal gewechselt. Bie Interesse gerne PM oder 01775350000


[Beitrag von de_poppekopp am 01. Okt 2011, 15:15 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#1010 erstellt: 05. Okt 2011, 21:06
Du Abdrüniger , wie kommst Du auf Focal?
Unterschiede zur RCA: lege mal los...
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1011 erstellt: 05. Okt 2011, 21:13
Nabend Thomas,
hatte eine Woche lang meinen Traumspeaker hier bei mir stehen und durfte ihn einspielen.
Eine Elektra 1038BE

Kannst du dir vorstellen wie schöööööööööööön das war!?
Ich habe noch nie etwas Besseres in der Preisklasse gehört

Musste sie aber wieder zurückgeben
hififan41
Inventar
#1012 erstellt: 05. Okt 2011, 21:32
Moin Moin!

Ja und NUN?
Ich kann mir durchaus vorstellen, wie das wahr

Den Effekt kenne ich auch....diesen Wow Effekt hatte ich bei einer Elac mal...MUSS ICH HABEN Faktor- oder so ähnlich heisst das

Meine Ergo603er spielen hier als Front immer noch auf, aber:
Wir haben vor kurzen mal die Nuvero3 probiert, die alleine spielten schon die 603er problemlos an die Wand..wenn man was wirlich Gutes haben will und auch noch Geld sparen möchte, dann geht defacto wohl an Selbstbau nichts vorbei-da gibt es schon leckere Sachen...das Dumme ist nur: ich kaufe nie ungehört an der eigenen Kette LS. Das ist der Nachtteil an Selbstbau: Man kauft praktisch Blind auf Gedeih und Verderb die Katze im Sack...

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 05. Okt 2011, 21:33 bearbeitet]
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1013 erstellt: 05. Okt 2011, 22:48
bin momentan auf Canton Vento.2
Spare jetzt kräftig damit ich mir in 2-300 Jahren eine Elektra-Kette leisten kann
Vom Selbstbau bis auf die FQW Modi's verzichte ich mal.
Das lass mal die Prof's machen!
hififan41
Inventar
#1014 erstellt: 06. Okt 2011, 22:52
Nabend,

beim Selbstbau ist ja die Entwicklung von Profis gemacht worden...Du baust praktisch nur zusammen, was zusammen gehört .
Der Udo Wohlgemuth ist ein Urgestein in der Selbstbauzene. Die Entwicklungen sehen zwar nach seine Bauart nicht so tolll aus, klingen aber verdammt gut!

Da bei mir momentan einige andere Dinge viel wichtiger sind, wie Hifi, musste ich mich da zurücknehmen, aber irgendwann werde ich mir da LS, aus seinen Entwicklungen nachbauen.

Zumindest kannn man dort eine ganze Menge an Geld sparen, denn eine Steigerung wäre nur Canton Reference9.2 oder Nubert Nuvero4. Um das Ergebnis zu erzielen, müsste ich ca.30 Prozent des Kaufpreises für die Klangqualität rechnen...

Gruß
Thomas
Bierchecker
Stammgast
#1015 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:08
Hallo RC-A-Freunde,

Eure ehrliche Meinung würde mich interessieren:

Ich besaß bis jetzt ein Paar RC-L, die ich zusammen mit zwei Rear-Lautsprechern im 4.0 Modus laufen hatte. Damit war ich auch sehr zufrieden (nur Heimkino), außer der Tatsache, dass mein kleiner Marantz Receiver (NR1501) anscheinend etwas zu wenig Power für die RCL hatte. Desewegen habe ich die RCL verkauft.

Nun überlege ich, mir ein Paar RC-A anzuschaffen, da diese ja sicherlich mit weniger Verstärkerleistung auskommenen sollte und dank der aktiven Bässe und der LFE-Eingänge einen Subwoofer überflüssig macht - stimmt das?

Oder würde ich mit einem "billigeren" Paar Frontboxen und einem guten Subwoofer für insgesamt 800-900 Euro mehr "Spaß" im Heimkino-Betrieb haben?

Ich freue mich über jeden Tipp, kann aber erst nach 20 Uhr antworten.

Gruß Bierchecker
okmetall
Neuling
#1016 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:06
hallo,
mit 2 RCA (mit dig.Endstufe) als Frontlautsprecher bist Du in jedem Falle gut beraten, wenn Du
genießen willst und nicht auf reine Beschallung aus bist - das gilt für Stereo und auch Mehrkanalton.
Ich empfehle - Probehören - wichtig ist die Aufstellung und die Raumakustik - wenn das optimiert ist,
wird Dir ne RCA viel Freude bereiten.

Gruß
olaf
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1017 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:17
Morgen Olaf, wie gehts, wie stehts. Was macht dein Heimkino?
Noch interesse am Umbau deiner 1200er? Dann melde dich ruhig
Gruß Sascha
boyke
Inventar
#1018 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:31
Trotzdem wird der Marantz niemals das wahre Potential der RC-A zu Tage fördern können.

Auch die RC-L klingt erst an richtig potenten AVRs richtig gut.
okmetall
Neuling
#1019 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:59
hallo sascha,
das kino ist fertig und ich bin sehr zu frieden damit. umbau der 1200er - durchaus denkbar,aber
woher die lautsprecher ? - die kalotten habe ich gewechselt - das hat wirklich was gebracht-wesentlich
klarer und brillanter als wie original.
gruß
olaf
Bierchecker
Stammgast
#1020 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:55

boyke schrieb:
Trotzdem wird der Marantz niemals das wahre Potential der RC-A zu Tage fördern können.

Auch die RC-L klingt erst an richtig potenten AVRs richtig gut.

Deswegen habe ich die RC-L ja abgegeben.

Ich möchte den Marantz aber auch nicht austauschen, da ein stärkerer AV-Receiver nicht in unser Lowboard passt. Außerdem benutzen wir die Wohnzimmeranlage wirklich nur für TV- und Bluray-Ton (98% zu 2%). Deswegen meine ich ja, dass eine Kombination aus Stand- oder Kompaktboxen und Sub (GLE-Serie oder ähnliches) vielleicht sogar die vernünftigste Variante wäre...

Gruß Bierchecker
JokerofDarkness
Inventar
#1021 erstellt: 12. Jun 2012, 12:26
Ich arbeite mich als frischgebackener RC-A Owner gerade fleißig durch diesen Thread. Aktuell habe ich ca. Die Hälfte durch und erste Tests sind auch gelaufen.

Anerkennen muss man natürlich den guten Bass bei Einspeisung über den LFE. Man sollte aber nicht vergessen, dass es ja quasi auch wie ein Sub arbeitet. Ohne den aktiven Part ist die Box nur noch schlank im Klang, um es mal höflich auszudrücken. Mit Sub ersetzt Sie leider keinen vollwertigen Subwoofer. Bei Musik mag das gar nicht mal ins Gewicht fallen, aber im Filmbetrieb definitiv.

Die Aussage hier kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen:


hififan41 schrieb:
Ich kann Dir nur bestätigen, das die RC A mit LFE Zugang bombastisch (im wahrsten Sinne des Wortes.. ) im Bass zur Sache gehen kann. Mein großer Infinity SW 12 ist arbeitslos geworden. Der Basskörper ist mit LFE Zusatz in Surround der puren Wahnsinn.


Sofern ich nur einen meiner beiden SW-12 zuschalte, sieht die RC-A keinen Stich mehr. Man hört sofort die voluminöse und wesentlich tiefer abgestimmte Substanz des Infinitys heraus. Der SW-12 drückt die Schallwellen förmlich in den Raum, null Chance für die RC-A. Hab aber auch nichts anderes erwartet, nur hat mich explizit diese Aussage doch sehr verwundert.

Nun die GROSSE FRAGE nach dem passenden oder die passenden Subs zur RC-A!? Der Ergo 650 passt ja äußerlich am Besten, aber wie tief kommt das Teil noch fühlbar in den Keller? Hat da jemand mal ein paar aussagekräftige Werte?
Simsalas
Ist häufiger hier
#1022 erstellt: 11. Okt 2012, 09:40
Hallo zusammen

Bin auch glücklicher Besitzer von einem paar RCA Baujahr Ende 2002 in silber mit den analogen Endstufen.

Seit paar Tagen schaltet zwar bei einer Box die Endstufe zu (LED wird grün) jedoch aktiviert sie trotzdem die Tieftontreiber nicht. Habe gestern die Box mal aufgemacht und bei der Endstufe die Stecker ein bisschen bewegt. Seit dem wieder alles gut. Mal bis jetzt... Falls die Endstufe kaputt geht muss ich mich wahrscheinlich mit einem Digitalersatz anfreunden? Wie viel kosten zwei einzelne Endstufen? Würde sie logischerweise paarweise wechseln. Sind ja kompatibel?

Und nur aus Interesse: Würde sich der Wechsel von der RCA auf die Canton Karat Reference 2 DC lohnen? War ja mal mit 95 Punkten in Audio im 2002 getestet worden. Was meinen die RCA-Freaks?

Oder die RCA behalten und halt Geld in zwei neue Endstufen investieren, falls die einte wirklich kaputt geht?

Danke für die Antworten.

Gruss


[Beitrag von Simsalas am 11. Okt 2012, 09:43 bearbeitet]
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1023 erstellt: 11. Okt 2012, 10:55

Simsalas schrieb:
Hallo zusammen

Bin auch glücklicher Besitzer von einem paar RCA Baujahr Ende 2002 in silber mit den analogen Endstufen.

Seit paar Tagen schaltet zwar bei einer Box die Endstufe zu (LED wird grün) jedoch aktiviert sie trotzdem die Tieftontreiber nicht. Habe gestern die Box mal aufgemacht und bei der Endstufe die Stecker ein bisschen bewegt. Seit dem wieder alles gut. Mal bis jetzt... Falls die Endstufe kaputt geht muss ich mich wahrscheinlich mit einem Digitalersatz anfreunden? Wie viel kosten zwei einzelne Endstufen? Würde sie logischerweise paarweise wechseln. Sind ja kompatibel?

Und nur aus Interesse: Würde sich der Wechsel von der RCA auf die Canton Karat Reference 2 DC lohnen? War ja mal mit 95 Punkten in Audio im 2002 getestet worden. Was meinen die RCA-Freaks?

Oder die RCA behalten und halt Geld in zwei neue Endstufen investieren, falls die einte wirklich kaputt geht?

Danke für die Antworten.

Gruss

wieso bist du der Meinung das es analoge Endstufen sind?
Wegen den Kühlrippen? Hattest du den Verstärker in der Hand und kontest auf die Elektronik schauen?
Simsalas
Ist häufiger hier
#1024 erstellt: 11. Okt 2012, 11:22
Ja die Endstufen haben Kühlrippen an der Hinterseite.

de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1025 erstellt: 11. Okt 2012, 12:18
jep, sind die guten alten;)
leider nicht mehr bei Canton zu beziehen.
Die Digitalen sind glaube ich auch nicht mehr zu haben. Ruf am besten mal da an
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#1026 erstellt: 23. Nov 2012, 16:25
Hallo RC-A Freunde,

bin nun auch stolzer Besitzer der RC-A.
Habe ein Pärchen mit Rechnung von Mai 2010 bekommen im absoluten Neuzustand!

Nun habe ich ein paar Fragen.. habe schon alles durchgelesen aber trotzdem beantwortet mir das meine Frage nicht richtig.

Ich hatte vorher die Canton Ergo 91 DC die ich schon immer für Basschwach empfand.
Als ich dann am Sonntag meine RC-A über die LS- KLemmen angeschlossen habe und das erste Lied spielte merkte ich schon einen krassen Unterschied.
Viel bessere Bühne, der Bass viel knackiger und tieeef.
Aber ein wenig mehr hatte ich mir schon erhofft.. also entschloss ich mich die LFE Einheit anzuschließen.

Da mein Sub Pre-Out aber schon durch den AS 50 belegt war dachte ich mir ich gehe einfach auf die Main Pre-Out.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das so gut ist weil da auch die höhen mit durch gehen, aber der sub müsste das ja Filtern oder?
Der Bass ist nun echt gigantisch.. sie klingen wärmer und absolut genial.. manchmal aber sogar schon zu viel Bass
Mein AS 50 ist bei Musik in der Einstellung echt arbeitslos geworden.

ABER.. laut Canton ist der ja nur für den LFE Bereich..
Tuh ich die RC-A damit vielleicht übersteuern bzw überfordern bei hohen Pegeln?
Denn der Membranhub ist ja schon mehr als wenn ich die LFE von den MAIN-PRE OUT trenne und nur über die die Lautsprecher Kabel laufen lasse.

Gruß Jens
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#1027 erstellt: 03. Dez 2012, 11:59
schade das bisher noch keiner sich zu geäusert hat aber ich es hat sich auch erledigt.
Mir war das einfach zu unsicher über die MAIN-Pre Out sodass ich sie entfernt habe und nur über die Lautsprecherkabel die RC-A füttere.
Dann habe ich den Bass Regler auf +1,5 db gestellt und war erstmal zufrieden.. allerdings hat mir noch bissel was gefehlt an Bass.

Da mir nun auch das CD hören über den Samsung Blue-Ray Player zu doof war weil sich jedes mal der TV dabei einschaltet und man auch nicht gescheid spulen kann wie man es von einem CD-Player kennt habe ich mir einen Harman Kardon HD 980 bestellt.

Angeschlossen und plötzlich woow.. ein super Bass.. dachte mir erst ach mist habe den Subwoofer noch an.. aber dem war nicht so !
Man soll es nicht glauben aber was der Harman CD Player einen geilen Klang bringt gegenüber dem Blue-Ray Player hätte ich nie gedacht.
Ich musste nun sogar den Bass Regler der RC-A wieder auf 0 db drehen und ich habe einen grandiosen Bass... und das alles nur duch einen guten CD-Spieler!

Von wegen man hört kein Unterschied was hier so manche schreiben!
Ich habe es ja getestet.. beide Geräte über Toslink angeschlossen.
Jetzt bin ich wunschlos glücklich mit meinen RC-A
Hätte ich das vorher gewusst das der CD-Player so viel ausmacht würden sich im nachhinein meine Ergo 91 DC wohl auch besser anhören
Absolut genial der Sound
JokerofDarkness
Inventar
#1028 erstellt: 03. Dez 2012, 12:19
Beim Samsung hättest Du einfach nur im Menü ausschalten müssen, dass er den TV mit einschaltet, aber nun gut. Was mich mehr interessieren würde ist, ob Du Deine RC-A jetzt generell ohne LFE Verkabelung fährst.
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#1029 erstellt: 03. Dez 2012, 18:23
gut das wäre auch nur ein Problem weniger gewesen..
Aber seid ich einmal den CD-Player gehört habe wie er klingt würde ich nie wieder eine CD über den Blue-Ray Player hören !
Jawohl, ich fahre sie nun komplett ohne LFE Anbindung..
Für Surround habe ich noch den AS 50 und der Ergo 650 SC ist gerade auf dem Postweg zu mir
Aber die RC-A unterstützen auch so schon sehr gut den Sub sodass sich der Bass viel mehr im Raum ausbreitet und eher im ganzen Raum präsent ist.
Mit Anbindung der RC-A wäre es glaube viel zu viel des guten
Ich musste so schon den Sub runter drehen.. und bei Stereo ist er eh Arbeitslos geworden.
JokerofDarkness
Inventar
#1030 erstellt: 04. Dez 2012, 01:49
Wozu dann eine RC-A, wenn das Potential eh nicht gebraucht bzw genutzt wird?
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#1031 erstellt: 04. Dez 2012, 12:03
na ganz einfach.. ich wollte die RC-A schon immer haben
zweitens höre ich lieber Musik ohne Subwoofer was vorher mit der 91 DC nicht ging (da brauchte ich den SUB)
jetzt mit der RC-A brauch ich das nicht mehr.
und drittens bin ich ja auch als noch am testen..
Ich habe sie im Sourround nohc nicht als Subs laufen lassen weil ich der Meinung bin das der AS 50 tiefer und Druckvoller geht..
und die RC-A bringen auch so schon viiel mehr druck untenrum ins geschehen bei Surround obwohl sie bisher nur über LS Kabel mitlaufen.
Ich musste den AS 50 gute 30% leiser drehen und habe mehr Bass als vorher mit den 91DC.
Trotz das der LFE Kanal nicht angeschlossen ist.

Ich bin ja wie gesagt als noch am testen..
wie hörst du denn Musik? hast du auch über LFE mitlaufen? voll oder vom Receiver den LFE runter geregelt?
Ich hatte vorher halt mal die Main Pre Out an der RCA hängen und das war mir ehrlich gesagt zu viel des guten. und die kann man ja leider nicht runter regeln.

hänge ich sie an den LFE Kanal wo auch mein AS 50 dran angeschlossen ist klingen die RC-A Schwammig vom Bass bzw habe ich Bassauslöschungen weil ich den LFE Kanal von den Einstellungen 60cm weiter enfernt vom Hörplatz einstellen musste damit er Perfekt zur RC-A spielt.
Nur wie gesagt gehen die Signale vom Sub dann auch an die RC-A und das passt dann nicht.

Hoffe Ihr versteht was ich meine... ich rede von der Einstellung wie weit der LS vom Hörplatz entfernt ist.
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#1032 erstellt: 18. Dez 2012, 11:56
zur Info,

habe nun den AS 50 gegen den Ergo AS 650 SC ausgetauscht
Genial kann ich nur sagen.. der Sub passt sich vom Klang viel besser an die RC-A an als der AS50.
Der Ergo Sub hat sich echt nochmal gelohnt.. nun hört sich auch Stereo mit Sub perfekt an.
Brauch man zwar eigentlich nicht weil die RC-A schon gut Druck machen (ohne LFE Einspeisung) aber wenn man "nochmal" einen drauf setzten will machts nun mehr Spaß weil er sich tonal besser einpasst und gibt nochmal einen extra Schub
hififan41
Inventar
#1033 erstellt: 21. Dez 2012, 22:02
Die Kombination hatte ich auch mal, RCA + Canton AS650, passenden Ergo Center und die Ergo 603 als Rear...Brutal was da an Pegeln geht---Heimkino kann so viel Spass machen,,,,,:-)


Gruß
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#1034 erstellt: 26. Feb 2013, 17:41
Ich habe meine RC-A Lautsprecher wieder zurueck gekauft.

Wenn ich mein System einmess mit Audyssey MultEq XT oder MultEQ XT32 werden die RC-A mit 120Hz angegeben und meine CM 52 DC Surrounds mit 60Hz. Das kann nicht stimmen.
Die RC-A sind nur ueber LS-Kabel angeschlossen und bei den Testtoenen hoert man deutlich dass die RC-A tiefer geht als die CM 52 DC.
silverp
Neuling
#1035 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:36
Hallo

bei einer meiner RC-A geht die endstufe nicht mehr an, habe keine ahnung was daran kaputt ist. ich habe versucht irgendwo eine sicherung oder etwas dergleichen zu finden aber erfolglos. Zumal sich auch die endstufe nicht ohne weiteres raus nehmen lässt ist anscheinend verklebt oder so. Ich hoffe mal hier hat jemand ein paar nützliche tipps. Danke schonmal
JokerofDarkness
Inventar
#1036 erstellt: 09. Mrz 2013, 16:53
Die Endstufe bekommt man mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Druck heraus.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1037 erstellt: 09. Mrz 2013, 20:19
Schrauben los, überall leicht an/aufhebeln und Stecker ab, fertig ab zu Canton
Shrek
Stammgast
#1038 erstellt: 09. Mrz 2013, 22:11
Hallo,

die Sicherungen (2) sitzen über dem Eingang des Stromkabels, wenn ich es noch richtig weis 3,15A träge.

Gruß
Uwe
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#1039 erstellt: 21. Mai 2013, 13:10
Hi Leutz,
da ich meine RCA ja schon länger nicht mehr habe, frage ich doch mal in die Runde ob einer dieses LFE Modul inclusive 3 Chinch Stereometer Goldkabel Profiline haben mag. Man schaltet es davor um den LFE mit dem AVR richtig einzustellen, quasi wie ein Sub einzustellen ist.
Würde das Set euch für 30€ verkaufen.
"Lohnt sich bei Film ungemein "
Wenn Interesse gerne PM oder Tel. 01775350000
Lg
Jonney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1040 erstellt: 24. Jun 2013, 01:47
Hallo zusammen,

Möchte mir eventuell ein Update zulegen.
Und zwar spiele ich mit dem Gedanken meine Sony Endstufe (TA-N55ES) zu ersetzen.
Hat jemand Tips oder Erfahrungen welche Endstufe ebenfalls gut zu den RC-A's passt?

Vielen Dank schon mal!
LG
JokerofDarkness
Inventar
#1041 erstellt: 24. Jun 2013, 07:09
Du kannst jede Endstufe nehmen, die genug Leistung für die RC-A hat.
domainprince1
Inventar
#1042 erstellt: 01. Aug 2013, 11:12

teleton (Beitrag #11) schrieb:
Liebe CNTON-Freunde,

ich habe seit 1Woche ein zweites paar CANTON Ergo RC-A für den Hobbyraum gekauft.
Meine alten RC-A habe ich glücklich und zufrieden seit 6-7Jahraen im Wohnzimmer.

Die neuen werden auch heute für eine Kölner Firma noch von CANTON hergestellt, weil sie nach wie vor gefragt sind.
Mein neues Paar ERGO RC-A ist November 2008 von CANTON hergstellt worden.

Die neuen RC-A aus 2008 haben folgende Unterschiede:
1. Die Endstufe ist jetzt ein 200Watt(Sinus)-Digital-Vr mit den gleichen Drehschaltern für Bass- und Hochton; das Kühlblech fehlt und der Digital-Vr wird auch kaum warm - TOP-Wirkungsgrad.
2. Die Chassis Bass und MT sind die neue Serie mit schwarzer Alu-Membran; die auch bei den heutigen Ergo und Vento - Serien Verwendung finden.
3. Der HT ist ebenfalls die neue Weiterentwicklung Neue mit dem kurzem Schalltrichter (siehe im Canton-Prospekt) und nicht der jahrelang bewährte Flache.
4. Die Kirschbaumfarbe ist bei bester Verarbeitung "roter" geworden als früher.

Klanglich bin ich voll zufrieden und merke nach der Einspielphase, das die CANTON täglich "besser" wird und an Härte verliert - nach wie vor ein Superlautsprecher.
Da gibt es nichts zu meckern.


*** Nun mache ich im Hobbyraum mehr Tests als früher und habe mal den Chinch-Asl für den LFE Bassbereich an der CANTON mit dem geregelten VorVr-Ausgang (PreOut; LFE-Out geht natürlich auch) verbunden.
Das Ergebnis ist ein stärkerer Bass, als wenn wie normal bestens ausreichend die CAnton-Digital-Endstufe das Basssignal vom Lautsprecherkabel abgreift.
Mein SONY-ES-Receiver hat auch dazu extra zwei LFE-Ausgänge zur Verfügung. Aber alle beiden RC-A mit dem LFE-Eingang zu versorgen ist zuviel des guten - da kommt ein Bass, das es einen weghaut.
Also einen LFE mit einer RC-A (der Rechten, weil hier bei Orchestern auch die Bässe sitzen) zu verbinden reicht allemal.

Was könnt ihr an Erfahrungsberichten zum LFE-Anschluss bei der RC-A berichten ???

Im Prinzip reichen die normalen Lautsprecherkabel --- aber der LFE bringt schon einen tollen Bass, der natürlich mit dem ansonsten linealglatten Frequenzgang von 30-20000Hz bei der RC-A wenig zu tun hat - aber es fetzt !



Sorry, laut Kundenservice von Canton hatte die Canton RC-A 2008 keine Alutieftöner, sondern noch immer die alt Bewährten aus Kunststoff. Neuer Hochtöner ja, Digitale Endstufe ja (die Deutlich schwächer sind als die Analogen, die Analogen seien auch noch gebremst in ihrer Leistung, sie könnten wesentlich mehr!)
Mitteltöner war schon immer aus Aluminium, auch bei der Ur-RCA, falls die 2008 er im MT eine Doppelwavesicke hat, hört man jedenfalls kein unterschied zum Alten, nur der neuere Hochtöner soll etwas mehr Räumlichkeit vermitteln.


[Beitrag von domainprince1 am 01. Aug 2013, 11:13 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#1043 erstellt: 01. Aug 2013, 11:15
Endstufen von Rotel geniessen einen sehr guten Ruf und machen einen sehr guten Raum und spielen präzise. Die passen bestimmt gut zur Canton.


[Beitrag von domainprince1 am 01. Aug 2013, 11:16 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#1044 erstellt: 01. Aug 2013, 20:33

domainprince1 (Beitrag #1042) schrieb:
Sorry, laut Kundenservice von Canton hatte die Canton RC-A 2008 keine Alutieftöner, sondern noch immer die alt Bewährten aus Kunststoff. Neuer Hochtöner ja, Digitale Endstufe ja (die Deutlich schwächer sind als die Analogen, die Analogen seien auch noch gebremst in ihrer Leistung, sie könnten wesentlich mehr!)
Mitteltöner war schon immer aus Aluminium, auch bei der Ur-RCA, falls die 2008 er im MT eine Doppelwavesicke hat, hört man jedenfalls kein unterschied zum Alten, nur der neuere Hochtöner soll etwas mehr Räumlichkeit vermitteln.

Dein zitierter Post ist etliche Jahre alt.


domainprince1 (Beitrag #1043) schrieb:
Endstufen von Rotel geniessen einen sehr guten Ruf und machen einen sehr guten Raum und spielen präzise.

Endstufen, die einen guten Raum machen? Hier gibt es auch eine Esoterik-Voodoo-Ecke im Forum


[Beitrag von JokerofDarkness am 01. Aug 2013, 20:37 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#1045 erstellt: 01. Aug 2013, 20:53
@Jocker
domainprince1 hat sich vielleicht nur verkehrt ausgedrückt.
Ich hab selbst eine RB 1072 an meinen Ergos der Klang ist für mich jedenfalls Super und auch die Abbildung der Bühne aber das die Rotel einen guten Raum macht naja der Raum war für mich vorher auch schon gut bevor ich die Rotel hatte.


[Beitrag von Denon_1957 am 01. Aug 2013, 21:16 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#1046 erstellt: 03. Aug 2013, 08:00

JokerofDarkness (Beitrag #1044) schrieb:

domainprince1 (Beitrag #1042) schrieb:
Sorry, laut Kundenservice von Canton hatte die Canton RC-A 2008 keine Alutieftöner, sondern noch immer die alt Bewährten aus Kunststoff. Neuer Hochtöner ja, Digitale Endstufe ja (die Deutlich schwächer sind als die Analogen, die Analogen seien auch noch gebremst in ihrer Leistung, sie könnten wesentlich mehr!)
Mitteltöner war schon immer aus Aluminium, auch bei der Ur-RCA, falls die 2008 er im MT eine Doppelwavesicke hat, hört man jedenfalls kein unterschied zum Alten, nur der neuere Hochtöner soll etwas mehr Räumlichkeit vermitteln.

Dein zitierter Post ist etliche Jahre alt.


domainprince1 (Beitrag #1043) schrieb:
Endstufen von Rotel geniessen einen sehr guten Ruf und machen einen sehr guten Raum und spielen präzise.

Endstufen, die einen guten Raum machen? Hier gibt es auch eine Esoterik-Voodoo-Ecke im Forum :D



Ja Mädels, jetzt stellt euch mal nicht so an

Mit guten Raum (na, kann man ja schon ganz anders verstehen) Ist eine akustich tiefe und breite Bühneabbildung, welche ich mit Rotel oder aber auch der alten UMA 2000 Steremonsterendstufe von Uher erlebte, gemeint. Damals von HK Endstufe umgeschaltet und die akustiche Bühne (Der AKUTStICHE RAUM, welcher dargestellt wird über den Musiksignalträger ) war sofort breiter, Bass straffer, höhen brillianter, ohne zu nerven!


Betreffend Alter des Threads: Auch wenn es eine alte Aussage ist hier im Thread, die Canton RCA hätte mal die Alutieftontreiber erhalten, ist sie nach wie vor nicht richtig Und da auch heute noch Interessierte diesen Thread ausgraben, weil sie sich mit der RCA beschäftigen wollen, (so wie ich) ist es sicher sinnvoll, hier die Fakten klar zu stellen.


MfG, D-P
JokerofDarkness
Inventar
#1047 erstellt: 03. Aug 2013, 10:41

domainprince1 (Beitrag #1046) schrieb:

Mit guten Raum (na, kann man ja schon ganz anders verstehen) Ist eine akustich tiefe und breite Bühneabbildung, welche ich mit Rotel oder aber auch der alten UMA 2000 Steremonsterendstufe von Uher erlebte, gemeint. Damals von HK Endstufe umgeschaltet und die akustiche Bühne (Der AKUTStICHE RAUM, welcher dargestellt wird über den Musiksignalträger ) war sofort breiter, Bass straffer, höhen brillianter, ohne zu nerven!

Ich wiederhole mich ungern, aber:

JokerofDarkness schrieb:
Hier gibt es auch eine Esoterik-Voodoo-Ecke im Forum :D

Von der unsinnigen Verstärkerklangdiskussion gibt es schon viel zu viel in diesem Thread.
domainprince1
Inventar
#1048 erstellt: 03. Aug 2013, 23:56
Allein schon der Dämpfungsfaktor eines Verstärkers kann die Basspräzision einer Box und damit das subjektive Klangempfinden beeinflussen.
Jedenfalls war es für alle, die es hörten, sofort nachvollziehbar, sobald von den integrierten HK Endstufen auf die Uher UMA 2000 umgeschaltet wurde, und der HK nur noch als Vorvestärker lief, war die Uher im Klangbild sofort erkennbar anders, besser, Bass viel päziser, dunkler, tiefer, die Höhen klarer und detailreicher, die Bühneabbildung zog sich sofort wahrnehmbar in die Breite. Jedesmal, und nicht nur um mm oder Zentimeter im akustischen Sinne. Natürlich wurde zuvor die Lautsärke exakt angepasst über die regelbaren Eingangsempfindlichkeitssteller.

Die Uher UMA 2000 war damals echt einer der besten Stereoendstufen und günstig mit sehr viel Leistung (gemessen damals von der Zeitung Stereoplay mit 2x400 Sinus und 800 Watt Sinus in Mono, Laststabil und hübsch anzusehen mit ihren Analogen Pegelanzeigen. Leistungsaufnahme auf der Rückseite stand 1000 Watt! ich merkte es oft genug, wenn die Haussicherung kurz abschaltete manches mal beim Einschlaten der Endstufe.
Leider ging die Firma kurz darauf nach langer Tradition Pleite, weil sie keine CD Laufwerke mehr produziert erhielt und somit ihr Sortiment nicht mehr aufrecht halten konnte. Der Name wurde weiter verkauft, danach kam nur noch Schrott.

Schade eigentlich.


[Beitrag von domainprince1 am 04. Aug 2013, 00:02 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#1049 erstellt: 28. Aug 2013, 09:26
Bei mir hat sich gerade eine RC-A Endstufe gehimmelt, sprich beim Einschalten brummt es laut und die beiden TT Chassis ziehen sich nach innen. Canton hat keine Endstufeneinheit mehr auf Lager und kann auch nicht reparieren, hat wer eine Lösung parat?
JokerofDarkness
Inventar
#1050 erstellt: 03. Sep 2013, 00:16

JokerofDarkness (Beitrag #1049) schrieb:
Bei mir hat sich gerade eine RC-A Endstufe gehimmelt, sprich beim Einschalten brummt es laut und die beiden TT Chassis ziehen sich nach innen. Canton hat keine Endstufeneinheit mehr auf Lager und kann auch nicht reparieren, hat wer eine Lösung parat?

Da war es wohl doch nicht die Endstufeneinheit, sonder beide TT Chassis hatten sich komplett verabschiedet. Hab daraufhin alle vier überprüfen und auch tauschen lassen. Nach dem Tauschen kratzt nun zumindest ein TT Chassis in der anderen Box. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eines der neuen Chassis auch defekt ist oder kann es an was anderem liegen?
domainprince1
Inventar
#1051 erstellt: 01. Okt 2013, 06:13

hififan41 (Beitrag #37) schrieb:

teleton schrieb:
Hallo Ra1Z.. (wie heißt Du? Ich bin der Wolfgang),


So, will aber jetzt auch mal auf'm Punkt kommen. Habe die Sub-Out-Buchse meines Receivers mit einem Y-Chinch-Kabel an die LFE-Input-Buchsen beider RC-A angeschlossen. Gibt es da wohl auch ne elegantere Lösung oder ist das OK so ? Vieleicht hat jemand ja eine andere Idee ???


das ist Richtig, wenn es nicht anders geht.

Da bin ich ja froh, das mein SONY-Receiver zwei Subwoofer-Anschlüsse (für L und R getrennt) hat.
meinen anderen Receiver, der nur für die hinteren Boxen läuft, hatte ich seinerzeit mit einem zweiten Subwoofer-Asl ausgestattet. Ich hatte den Schaltplan studiert und den Punkt für den zweiten Subwoofer-Ausgang so genau ermitteln können.
Hintergrund war auch der Anschluß des LFE an meine RC-A im Wohnzimmer vor 6-7Jahren.
Im laufe der Zeit stellte ich aber fest, das der Bass oftmals nicht die Präzision hatte, wie nur über das L-Kabel, sodaß ich dort den LFE wieder entfernt habe, denn der Bass ist bei meinen High-End-Vr dort auch so satt ohne Ende.


*** Meine erneuten Tests im Hobbyraum, bei meiner 2.RC-A haben aber mit gutem Gewissen einen LFE-Anschluß beider PC-A zur Folge, da man dort den LFE-Pegel am Receiver genaustens einstellen kann.

In welcher Höhe habt ihr die Trennfrequenz eingestellt ???

Mein bestes Ergebnis:
Ich möchte die Präzision nicht gefährden und wünsche nur eine Tiefbassunterstützung durch den LFE-Eingang.
Daher habe ich die Grenzfrequenz auf niedrige 60Hz eingestellt, alles andere soll das Lautsprecherkabel erledigen.


60 hz würde ich auch gerne einstellen, geht leider beim Onkyo 876 nicht , der geht nur runter bis 80hz für den LFE Ausgang---war für ein Blödsin..vertehe ich nicht, das Onkyo den LFE Ausgang nicht tiefer abgekoppelt.
Aber selbst mit 80 Hz klingt es sehr homogen, der LFE ist aber gnadenlos runtergeregelt, da ich mit Doubelbass fahre. Also Linder und rechter LFE Kanal.
Wenn ich DoubelBass Off eintelle, ist nur die rechte Seite aktiviert, selbst da ist das Klangbild noch in Ordnung.

Allerdings lässt sich eine gewisse Inhomogenität dann nicht von der Hand weisen, denn rechten Ls hört man anders raus.

Ach ja, die Höhen der RCA stehen nun auf O db. Bässe ebenfalls auf 0db. Der Onkyo 876 steuert jetzt alleine gebrückt die RCA an, er ist gestern auf die RCA per Audiosey eingemessen worden.

Meine ROTEL RB985 5 Kanalendstufe wird verkauft werden..wer Interesse hat bitte eine PM, Danke

Gruß
Thomas




Hallo, ist zwar schon eine ältere Aussage, aber falls du noch den Onkyo 876 mit den Canton RCA betreibst: Kein Wunder, dass du den Subbass so weit runter regeln musst, damit es klingt.

Da liegt ein Missverstehen der Wortdefinition vor: Double Bass bedeutet beim Onkyo nicht, dass dann erst beide Canton RCA beliefert werden mit dem Sub-Signal und ansonsten nur einer der Beiden HAuptlautsprechern, sondern das die Signale des LFE nicht nur über die entsprechenden Vorverstärkerausgänge an BEIDE LFE Eingäng der Cantons gehen, sondern das LFE Signal nochmal zusätzlich auf die Main`s dazu gemischt ausgegeben wird.
Das führt zu einem viel zu starken, unnatürlichen Bass und auch möglicherweise zu Timing Prblemen bei der Signalverarbeitung!
MEin TIpp: Double Bass unbedingt aus, die Ausgangspegel der Subwooferausgänge hochschreiben bzw. Einmessen lassen über den Onkyo.
Und ganz wichtig: Im Bassmanagement auch die Main Ls (Die RCA) auf 40 Hertz oder Höher (bis 100 Hz bleiben die RCAS Sauber im Bassklang)

stellen und nicht auf Fullrange! Das bringt nochmal mehr Subbass und Präzision!
Klingt zwar wzuerst idersinnig, da die RCA als Fullrange ja viel Bass bringt.
Das hat aber wohl eher etwas mit dem Surround Bassmanagement der Receiver zu tun. Da ja der Subbereich ohnehin wieder von den RCA´s verarbeitet wird, ist das in Ordnung und zusätzlich wird der Receiver auch von der Subbassverarbeitung befreit für die Mains, da die integrierte Endstufe der LS dann das Subbasssignal verarbeitet. Was sehr präzise klingt und ich habe die Möglichkeit, den Subbass etwas zu beeinflussen durch ändern der Ausgangspegel für den Subausgang am Receiver. Laufen die Main als Fullrange, beeinflusse ich mit Änderung des SUB Vorverstärkerpegels nur den Tieftonanteil des Center und der Rear, insofern diese nicht als Fullrange laufen.
Insgesamt habe ich mit dem Onkyo und den RCA das Beste Bassergebnis, wenn ich alle Laustprecher nicht auf Fullrange laufen lasse, sondern sie bei 80 Hz trenne, auch die Canton RCA selbst, und diese Klanganteile dann über den LFE Eingang von der RCA verarbeitet werden. Double Bass auf AUS.

MfG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergo RCA mit Alu Chassis?
schwimmär am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  6 Beiträge
Das Raumgrößenproblem - 20m² für Canton Ergo RCA
FeG*|_N@irolF am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
Teilaktive Lautsprecher wie Canton Ergo RCA
dubwoofer am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Meine Ergo RCA ist tot.
Schinkenbrot am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Canton Ergo 70 Erfahrungen?
metalian am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  56 Beiträge
Canton Rca-schlechter bass
mahikan am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  17 Beiträge
noch ne canton ergo frage!
tiger007 am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  6 Beiträge
Canton Ergo RCA wie werden sie mit dem Verstärker verbunden?
Weedderchen am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Canton ergo 690
bouler1 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-A
drafi am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000