Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?

+A -A
Autor
Beitrag
Mted
Ist häufiger hier
#951 erstellt: 17. Mai 2011, 12:27
Hi Sascha,
achte aber auf die Bauteilegrösse...die M-resist Supreme sind 51mm lang und 11mm Durchmesser und gibt es erst ab 1 Ohm aufwärts.
d.h. du müsstest auf die Hochtonpegeleinstellung verzichten und 1,5 Ohm direkt vor den Hochtöner schalten (idealer Pegel).
Ich habe im Mitteltonzweig schon den 2,2 Ohm durch M-resist ersetzt....schwierig zu sagen ob da ein unterschied zu den Mox hörbar ist...die Kondensatoren machen da viel mehr aus.

Gruß Teddy


[Beitrag von Mted am 17. Mai 2011, 12:29 bearbeitet]
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#952 erstellt: 17. Mai 2011, 18:24
Hi Teddy,
danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schon gesehen. Vielleicht wechsel ich auch nur den 2.2er des MT-Zweigs.
Wöfür ist eigentlich der 1,5uF Kondensator. Überlege den noch gegen Supreme zu tauschen, wenn ich die Weiche sowieso ausbauen muss.
Shrek
Stammgast
#953 erstellt: 17. Mai 2011, 19:25
Hallo Sascha,

wenn du demnächst alle Treiber deiner RC-A ersetzt hast, wäre es nicht vielleicht vernünftiger gewesen andere Lautsprecher zu kaufen?

Gruß
Uwe
Rubachuk
Inventar
#954 erstellt: 17. Mai 2011, 21:13
Hey Uwe,
welche LS stehen bei Dir auf der Einkaufsliste? Verkaufst das komplette Setup?
Shrek
Stammgast
#955 erstellt: 17. Mai 2011, 21:55
Hallo Steffen,

bin an ein Paar Quadral Vulkan MK VI gekommen, nach erfolgter Probezeit gefallen mir die Vulkan besser. Habe erst nur an den Verkauf der RC-A gedacht aber falls jemand ein komplettes Set mag. Hast du Interesse?

Gruß
Uwe
Rubachuk
Inventar
#956 erstellt: 17. Mai 2011, 22:05
Die RC-A hätten mich schon gereizt aber hat sich durch den Kauf der ADAM Monitore erübrigt.
Wir sollten aber trotzdem (oder jetzt erst recht) mal wieder an einem Samstag Nachmittag richtig schön zusammen Musik hören...
Ohrnator
Stammgast
#957 erstellt: 17. Mai 2011, 22:09
Hey und ich bin seit 'ner Woche im Rausch der Geithain 901, der Kauf hat also geklappt!

Ich wollte zuerst die RC-A als Surround weiter nutzen, aber der Gesamteindruck ist doch nicht so harmonisch wie erst emfpunden, außerdem nervt das Umstecken der Kabel am Receiver . Daher werde ich bis auf weiteres auf 5.0 verzichten und mich kurzerhand vom gesamten Geraffel trennen. Neben den RC-A gibt's noch ne Alesis RA-500 und einen Marantz 5002, auf die sich Fans freuen können. Bei Interesse bitte PN.

Mted
Ist häufiger hier
#958 erstellt: 17. Mai 2011, 22:25
Hi Sascha,
das RC-Glied parallel dient zur Impedanzkorrektur,da macht ein Supremecap nicht wirklich sinn, mcap reicht da völlig.
Wichtig sind immer die Kondensatoren im Signalweg(die dann als Supreme).

Gruß Teddy
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#959 erstellt: 18. Mai 2011, 06:45
@Uwe,
ich denke nicht das ich für insgesamt ca. 450€ für alle Treiber und Weichenumbau neue Boxen bekommen würde die meinem Geschmack ebenbürtig sind.
Wenn neu dann richtig, aber dafür habe ich im Moment kein Geld.
-Hi-Fi-
Stammgast
#960 erstellt: 31. Mai 2011, 18:24
Hallo zusammen,

als Eigentümer und Besitzer von ursprünglich vier und derzeit zwei Canton Ergo RC-A Lautsprechern gebe ich kurz meine Erfahrungen mit diesen Lautsprechern wieder.

Vorweg kann ich schon einmal erwähnen, dass dieser Thread mitursächlich dafür gewesen ist, dass ich mir vor fast zwei Jahren die RC-A in der neusten Version (digitale Endstufen u. neuer Hochtöner) in vierfacher Ausfertigung gekauft habe.
Als Setup habe ich zwei RC-A als Frontlautsprecher, zwei RC-A als Rearlautsprecher und einen Ergo 655CM als Center betrieben. Der dazugehörige AV-Receiver ist ein Marantz SR8002 für den Heimkinobereich und für den Stereobereich habe ich verschiedene Stereovollverstärker eingesetzt. Darunter waren der Sony TA-F770ES, der Sony TA-F870ES und mein aktueller Marantz-PM90SE (auch unter der Bezeichnung Marantz PM-99SE bekannt). Als Quellgeräte dienen im Heimkinobereich vorwiegend die PlayStation3 und im Stereobereich waren es anfangs verschieden Top Sony CD-Player (557ESD, X7ESD, X777ES) und zuletzt der Technics SL-1210MK2 Plattenspieler.
Hierbei wird die Heimkinoelektronik mittels eines automatischen Vestärkerumschalters (Ause 1K) komplett getrennt von der Stereoelektronik benutzt.

Die RC-A ist ein sehr gut verarbeiteter und auch klanglich gut aufspielender Lautsprecher. Das Preisleistungsverhältnis dieses Lautsprechers ist wirklich außergewöhnlich gut. In Anbetracht der Tatsache, dass viele andere Hersteller für Lautsprecher, die sich nicht annähernd auf dem Niveau der RC-A bewegen, wesentlich mehr Geld verlangen, kann man für den geforderten Preis der RC-A wirklich mehr als zufrieden sein.
Der (Tief-)Bassbereich ist dank der integrierten Endstufe voluminös und sehr trocken. Ich habe jedenfalls keinen Subwoofer vermisst, da ich alle vier RC-A über den LFE-Eingang mittels Y-Adapter am AV-Receiver verbunden habe. Das Ergebnis war ein raumfüllendes und staubtrockenes Bassfundament. Ein weiterer Vorteil der integrierten Endstufe ist sicherlich die Tatsache, dass der treibende AV-Receiver betreffend die Leistungsanforderungen nicht übermäßig gefordert wird. Jedenfalls wirkte das Klangbild zu jeder Zeit unangestrengt, souverän, gelassen und sehr homogen.
Später habe ich sogar den Ergo 655 Center in meinem Setup als nicht wirklich förderlich angesehen, da er sich im Vergleich zu den RC-A eher störend auf das Klangbild ausgewirkt hat. Daher habe ich im Heimkinobereich auf einen Center vollkommen verzichtet und diesbezüglich die RC-A den Part des Centers übernehmen lassen. Dies hatte eine wesentlich homogenere und eine glaubhaftere Darstellung des Filmtons zur Folge.
Zürück zu den RC-A: Lediglich der Bühnenaufbau und die Räumlichkeit, insbesondere bei reiner Stereowiedergabe über einen dezidierten und erstklassigen Stereovollverstärker, hat mich mit zunehmender Zeit nicht mehr so zufrieden gestellt. Da war es also wieder, das Gefühl, dass in dieser Hinsicht einfach noch mehr gehen muss. Jedoch ist hier selbstvertändlich festzuhalten, dass die RC-A für den verlangten Kaufpreis eine ganz klare Kaufempfehlung sind und meines Erachtens nach auch innerhalb aller Canton Serien, mit Ausnahme der Reference Serie, das Maß der Dinge darstellen. Wenn man nun über einen wirklich ausgezeichneten Stereovollverstärker verfügt und das Quellgerät ebenfalls von gehobener Qualität ist, dann limitieren sicherlich die eingesetzten Lautsprecherchassis und Frequenzweichen der RC-A letztlich das Klangergenis.

Somit habe ich mich wirlich intensiv und langfristig damit beschäftigt, welche Lautsprecher eine wesentliche Steigerung im Vergleich zur RC-A darstellen. Entschieden habe ich mich dann, abseits der bekannten Lautpsrecherhersteller, zu Gunsten der kleinen und nicht unbedingt sehr bekanten Lautsprechermanufaktur Speaker Heaven. Dort haben mich die älteren Network 6 Standlautsprecher restlos begeistern können. Diese Lautsprecher sind nahezu baugleich mit der Diablo von Progressive Audio, welche seinerzeit von Michael Schönhut kreiert worden sind.
Die Network 6 hat dann endlich eine wirkliche Steigerung im Vergleich zu den RC-A dargestellt. Sowohl der Hochtonbereich als auch die Löslösung des Klanggeschehens und der Bühnenaufbau bewegen sich hier auf einem viel höheren Niveau. Jedoch soll hier auch fairerweise erwähnt werden, dass die vorgenannten Lautsprecher im Neu- und im Gebrauchtpreis ein vielfaches im Vergleich zur RC-A kosten.

Daher betreibe ich nunmehr zur vollsten Zufriedenheit, neben meinen Network 6, nur noch zwei RC-A als Rearlautsprecher.
Zusammenfassend kann ich nach meinen Erfahrungen die RC-A guten Gewissens weiterempfehlen und vom Preisleistungsverhältnis ist die RC-A nach wie vor ein hervorragender Lautsprecher, der überwiegend nur von Lautsprechern übertoffen wird, die wirklich wesentlich teurer sind.
hififan41
Inventar
#961 erstellt: 31. Mai 2011, 20:29
TOLLER BERICHT , ähnliches kann ich von einer Nubert NUVERO11 zur RCA ebenfalls bestätigen...hier und da legt diese eine Schippe drauf--aber der Preis wäre dann pro STück mehr als doppelt so hoch...imho hat dann die RCA das DEUTLICH bessere Preis/Leistungsverhältniss!!

Gruß
Thomas
Flava7
Schaut ab und zu mal vorbei
#962 erstellt: 31. Mai 2011, 20:59
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man bessere Lautsprecher hören möchte, muss mann deutlich tiefer in die Tasche greifen (umso tiefer, wenn die RC-A dann auch noch an der FQ-Weiche getunt wurden). Konnte mich erst vor kurzem auf der High-End wieder davon überzeugen, man muss schon viele tausend Euro locker machen um wirklich bessere Lautsprecher als die modifizierte RC-A zu hören. Aber wie -Hi-Fi- schon angedeutet hat, sollte man zuerst in ordentliche Elektronik, vor allem Quellgeräte, investieren, bevor man dann die RC-A ersetzt.


Grüße

Franz
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#963 erstellt: 31. Mai 2011, 22:22
mich würde echt mal brennend interessieren warum Canton keine Neuauflage einer RC-A bringt.
Sagen wir mal komplett mit den neuen Chassis, einer verbesserten Digitalendstufe, bzw. modifizierten FQW, wie auch der neuen Ergooptik.

Aber warscheinlich würde diese dann die Ventoserie in Grund und Boden spielen und der Ref. sorgen bereiten.

Ich bin auf jeden Fall mitlerweile von dem Thema weg mir neue FrontLS zu kaufen. Die Modifikationen die ich meiner RC-A gegönnt habe lassen es mich jeden Tag spüren
Ansonsten gebe ich allen recht, dass man für viel mehr Geld natürlich auch viel bessere LS bekommt.(Und das dann x5)
hififan41
Inventar
#964 erstellt: 01. Jun 2011, 08:48
Guten Morgen,

die RCA spielt in der jetzigen Variante schon auf dem Leverl von der Vento Serie...die Ventos lösen einen Ticken besser auf, dafür geht untenrum die RCA deutlicher zur Sache...die jetzige digitale Variante ist da im MT und HT Bereich schon ähnlich abgestimmt worden wie die Ventos!

Ein MEHR kann nur bei der CAnton Reference spürbar und hörbar erkauft werden, Problem dabei: Nur der neue Center verfügbar, wenn man die kleineren Reference nehmen würde wie die 9er usw. ist nichts zu machen....bliebe nur die 4.1 Variante dann.

Zur Elektronik.

Fakt ist, dass es beim Klang der RCA schon und gerade bei AVRs gewaltige Unterschiede gibt..LFE Anbindung ist da ein ganz heikles Thema!
Ich habe die Erfahrung machen können, dass gerade die RCA da deutlicher drauf reagiert, wie manch anderer LS.

Derzeit bin ich mit der Canton/Denon Lösung ganz glücklich, wenn man mehr will, heisst es: Faktor 3 für vieleicht 10% mehr Klang. Das ist mir die Sache nicht wert!
Wenn der Winter kommt, werde ich mal nach anderen Marken schauen...KEFs neue Q Serie ist da sehr interessant, Elacs Line auch...die Frage stellt sich nur, ob es was bringen wird, da können nur HÖrversuche weiterhelfen.

Nächstes Projekt:

Stereoverstärker probieren (habe ja den Dynavox Umschalter...).

Gruß
Thomas
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#965 erstellt: 18. Jun 2011, 17:45
Nabend Thomas, wieso hast du noch nen 4311er. Hast du den vor dem A100 getestet?

Nach nunmehr 4 wöchiger intensiven Einspielphase der Chassis, kann ich nur eine Empfehlung des Wechsels geben. Das ganze spielt jetzt trockener, schneller und präziser im Bassbereich. Also ich bin begeistert und möchte keine neuen LS mehr haben.
Es sei denn sie hießen Focal Electra 1038Be "träum"
hififan41
Inventar
#966 erstellt: 18. Jun 2011, 19:26
Moin,
meine RCAs sind verkauft worden...ich schiele auf den Selbstbaubereich.
Dann mit Regallautsprecher auf Ständern plus Sub. Die kleinen spielen hier freier umd luftiger. Die grosse RCA konnte sich leider nicht richtig entfalten.

Den 4311er verkaufen ich, weil wir den A100 und den 4311er im Vergleich spielen lassen haben, uns hat der A100 ein wenig besser gefallen.

Der A100 war zuerst hier...wechsel auf Pioneer könnte ich mir auch mal vorstellen.

Gruß
Thomas
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#967 erstellt: 27. Jul 2011, 21:58
Hallo Ihr Lieben, wollte euch mal updaten!
Habe die 15uf M-Cap's für den Mittelton jetzt auch noch gegen nen Supreme getauscht. "Manoman"
Teddy hatte recht. Ist echt nu fummelei,(sind riesig die Teile) klingt aber noch ne Idee Sauberer und klarer. Und wo ich gleich dabei war tauschte ich auch die Mox, die im Signalweg liegen gegen die M-Resist.
Aber jetzt geht auf der Platine nix mehr!
Das wird echt immer besser!
Hätte echt lust noch den Amp hinten zu verfeinern.
Teddy was meinst du?
LG Sascha
hififan41
Inventar
#968 erstellt: 28. Jul 2011, 10:53
Hi Sascha,

das hört sich gut an!
Hattes Du die analoge oder digitale Endstufe an der RCA?

Nur bei der analogen gäbe es eine machbare Möglichkeit der nachträglichen Abstimmungsmöglichkeiten...

Meine Canton Ergo 603 + Ergo AS650 als Front spielen genial auf, um ehrlich zu sein: Bis auf den etwas geöffneteren Mitteltonbereich der RCAs fehlt hier überhaupt nichts.
Der Klang ist luftiger, weniger mit Bassauslöschungen gesegnet.

Ich könnte mir gut vorstellen, mit Cantons Reference9.0 oder der 9.2 plus Center Vento Serie ein noch besseres Ergebnis zu erzielen, die Rears sind nun hier von Nubert die DS50.

Zudem habe ich den Pioneer LX83 der gegen den AVR A100 aufspielen mußte. Hierrüber habe ich ja schon berichtet..in Surround ist das Ding ein ganz heisser Tip!

Den Selbstbaubereich habe ich nach vielen Hin und Her verworfen, das Risiko war mir zu groß eine Fehlentscheidung zu treffen, ohne was hören zu können und dann kaufen, ist einfach nicht mein Ding. Zudem kommt der sehr deutlich schlechtere Wiederverkaufswert dann noch dazu, ein NOGO!


Warum hast Du den AS650 verkauft Mitglied de poppekopp?
Bringt die Granitplatte etwas, die Du derzeit in Ebay vekaufen tust? Wenn ja, ich hätte Interesse!

Gruß
Thomas
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 30. Jul 2011, 23:01
Hat der RC-A im Endstufenteil ein Lowpass Filter am LFE-Eingang?

Ich denk daran ein Paar zu kaufen und die dann wie folgt an zu schliessen an meinem Onkyo TX-NR3008:

Front Lautsprecher Ausgang an den Lautsprechereingang Canton
Front Pre-Out Onkyo an LFE-Eingang Canton
Subwoofer Pre-Out an meinem Magnat Subwoofer

Würde das so gehen?

Sind die RC-L (ohne Modul) gut als Surround LS einzusetzen? Sind die vom Mittel- und Hochton gleich an den RC-A?


[Beitrag von FlavioSupra am 30. Jul 2011, 23:03 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#970 erstellt: 31. Jul 2011, 06:50
Front Lautsprecher Ausgang an den Lautsprechereingang CantonGeht..

Front Pre-Out Onkyo an LFE-Eingang CantonGeht nicht, da dann der LFE Eingang der Canton ein Full Signal bekommt, der KLang wirkt dann aufgedickt und unnatürlich, zudem klebt der Klang dann an den Ls.


Subwoofer Pre-Out an meinem Magnat Subwoofer

Hier solltest Du einen Y Adapter (hochwertiger wegen der Schirmung) einsetzen, also das Signal vom LFE splitten: einmal für den Sub, einmal für die Cantons.

Am besten wäre es, wenn Dein AVR zwei LFE Outs hätte, die getrennt eingemesen werden können (Denon mit Audiosey XT32 kann das--), mit einem Subausgang bei der Einmessung wirst Du nie ein zufriedenstellendes Ergebnis bei der Einmessung erfahren können.

Zudem spielt die RCA im LFE Bereich nicht wie ein Sub, den Schub und die unterste Oktave kannst Du hier nicht erwarten, ab 30hz spielt sie allerdings sauber, trocken und recht druckvoll.

Deine RCLs werden in der Auflösung von HT und MT nicht an die RCAs rankommen, allerdings wird die RCL durch die Einmessung an die RCA angeglichen, Du hättes mit so einer Kombination eine mächtige Surroundls.Kette, die nicht unbedingt für kleine Räume zu empfehlen ist...die RCA sollte freistehend (die RCL sowieso!!)plaziert werden, Rückwand min. halben Meter Abstand, Seitenwände min.1m Abstand.


Für eine tolle Surroundkette empfehle ich Dir den Center CM605, CM655 den am besten auch für hinten nehmen, Du hättest eine homogene Abbildung zwischen Front und Rear.


Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 31. Jul 2011, 06:57 bearbeitet]
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#971 erstellt: 31. Jul 2011, 07:01
Morgen, schon auf?
Lg
hififan41
Inventar
#972 erstellt: 31. Jul 2011, 07:07
Auch Dir einen guten Morgen ...

Möchte gleich mal versuchen, eine Canton Ergo 603 zu öffnen und schauen, wo die Fqw sich befindet...vieleicht muss ich nicht komplett auslöten, um zu fotografieren-das wäre eine gute Sache...

LG
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#973 erstellt: 31. Jul 2011, 07:11
ja genau, probier mal. Wenn was ist hast du ja meine Nr.
Kannst gerne anrufen
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#974 erstellt: 31. Jul 2011, 12:04

hififan41 schrieb:
Front Lautsprecher Ausgang an den Lautsprechereingang CantonGeht..

Front Pre-Out Onkyo an LFE-Eingang CantonGeht nicht, da dann der LFE Eingang der Canton ein Full Signal bekommt, der KLang wirkt dann aufgedickt und unnatürlich, zudem klebt der Klang dann an den Ls.


Subwoofer Pre-Out an meinem Magnat Subwoofer

Hier solltest Du einen Y Adapter (hochwertiger wegen der Schirmung) einsetzen, also das Signal vom LFE splitten: einmal für den Sub, einmal für die Cantons.

Am besten wäre es, wenn Dein AVR zwei LFE Outs hätte, die getrennt eingemesen werden können (Denon mit Audiosey XT32 kann das--), mit einem Subausgang bei der Einmessung wirst Du nie ein zufriedenstellendes Ergebnis bei der Einmessung erfahren können.

Zudem spielt die RCA im LFE Bereich nicht wie ein Sub, den Schub und die unterste Oktave kannst Du hier nicht erwarten, ab 30hz spielt sie allerdings sauber, trocken und recht druckvoll.

Deine RCLs werden in der Auflösung von HT und MT nicht an die RCAs rankommen, allerdings wird die RCL durch die Einmessung an die RCA angeglichen, Du hättes mit so einer Kombination eine mächtige Surroundls.Kette, die nicht unbedingt für kleine Räume zu empfehlen ist...die RCA sollte freistehend (die RCL sowieso!!)plaziert werden, Rückwand min. halben Meter Abstand, Seitenwände min.1m Abstand.


Für eine tolle Surroundkette empfehle ich Dir den Center CM605, CM655 den am besten auch für hinten nehmen, Du hättest eine homogene Abbildung zwischen Front und Rear.


Gruß
Thomas


Der Onkyo hat zwei getrennte Sub Preouts die separat eingemessen werden. Also du sagst 1 Preout für den beiden RC-A benutzen (mit Splitter) und 1 Preout für den Magnat Subwoofer?

Also was ist besser für Surround zusammen mit den RC-A, der RC-L oder der CM605/CM655? Gibt es noch ein Alternativ als Standlautsprecher für Surround?

Mein Wohnzimmer/Küche ist ist 65m2 und den Hörraum ist za. 24m2.
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#975 erstellt: 31. Jul 2011, 13:56
Was ist eigentlich das techische Unterschied zwischen:

1) RC-A 'fullrange' nur mit LS-Ausgänge anschliessen

und

2) RC-A 'small' mit LS-Ausgänge (mit highpass) anschliessen und RC-A LFE-Teil mit Sub-Preouts (mit lowpass) anschliessen

Wird das Signal irgendwie anders verarbeitet im Lautsprecher selbst wenn es separat angeschlossen wird?


[Beitrag von FlavioSupra am 31. Jul 2011, 13:57 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#976 erstellt: 31. Jul 2011, 19:32
Also, zu Deiner HÖrakustik in Deinen Wohnräumen kann ich Dir bei besten Willen keine Auskunft geben, was für DEINEN Bedarf die bessere Wahl an Ls. Zusammenstellung sein sollte....da hilft nur SELBER probieren


Da Deine Onkyo bereits zwei Sub LFE Out somit an, erledigt sich das natürlich mit der Splittung-was logisch erscheint-
mist der Onkyo die LFE Outs EINZELN ein, also RCA LFE und zusätzlichen Subwoofer? Hat der schon MultiXT32?

Auch Deine Frage, ob Full oder Small mit LFE Einbindung die bessere Variante darstellt, kannst NUR Du beantworten, hier gilt wieder ...hängt vom Hörraum und der Wiedergabekette und der Trennung ab-die RCA ist flexibel aber eben auch schwieriger zu händeln wie ein Fullrange Lautsprecher ohne diese Eigenschaften.

Bei mir klang sie zumindest in Small+LFE mit 60 bis 100 hz Trennung am schönsten...über 100 hz dickte sie mir den Oberbass zum MItteltonanbindung ein wenig zu doll ein-ist aber alles Geschmacksache!

Vergesse übrigens nicht, dass Du noch die Variante der Unit an der RCA hast-damit kannst Du auch noch ein bischen spielen..
Die Signalverarbeitung läuft getrennt für den LFE Bereich zum Full Range Bereich bei der RCA.

Bitte sehr
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#977 erstellt: 31. Jul 2011, 22:10
Der Onkyo hat zwei Sub Preouts (SW1 und SW2) die separat eingemessen werden und es hat Audyssey MultEQ XT32.

Was meinst du mit der Variante mit der Unit an de RC-A? Welchen Unit?

Die Signalverarbeitung läuft doch nicht 100% getrennt für den LFE Bereich zum Full Range Bereich bei der RCA, denn wenn man nur die LS-Eingänge benutzt wird die Endstufe in der RC-A doch auch benutzt also angesteuert mit Signal?

Meine Frage war einfach warum es mit den LFE Einbindung besser klinken kann. Ich sehe da nämlich keinen technischen Grund für.


[Beitrag von FlavioSupra am 31. Jul 2011, 22:14 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#978 erstellt: 01. Aug 2011, 12:41
LFE wird ergänzend zum Fullbetrieb im Weichenkonpzept de RCA angeboten, LFE ist bei einem AVR im Basszweigbereich getrennt zu den restlichen Bereichen zu sehen und wird auch so bei Filmaufnahmen berücksichtigt,Fullband kann man für Stereo wunderbar nutzen-also ohne LFE Ansteuerung.

Wenn Du über LFE ein Fullsignal reingibst, wird es mulmig klingen, da die Tieftöner der RCA dann ein falsches Signal bekommen-dehalb steht da ja am Anschluss LFE dran und nicht Full...


Das Konzept ergibt sofern Sinn, wenn man die RCA sowohl für Stereo als auch Surround ohne Sub nutzen möchte, Dein Sub steuerst Du ja auch getrennt ERGÄNZEND zu den Standlautsprechern an, die dann auch meist im Fullband Bereich arbeiten.

Natürlich muss die Endstufe der RCA mitlaufen, sie bekommt immer das Signal für den Basszweig zugewiesen, ist diese aus, spielt nur der MT und HT Bereich und die 22er bleiben still.

Duch diese Lösung entlastest Du die meistens nicht sonderlich stabilen Endstufenzweig eines AVR....

LG.


[Beitrag von hififan41 am 01. Aug 2011, 12:44 bearbeitet]
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 02. Aug 2011, 23:16
Morgenabend habe ich meine RC-A Lautsprecher zu Hause.
Ich bin ganz neugierig!
hififan41
Inventar
#980 erstellt: 03. Aug 2011, 01:49
Am Anfang passiert bei der RCA eh nicht viel unten rum, auch wird diese eher spitz und agro klingen.....aber nach ein paar Tagen wird es besser, dann heisst es Geduld haben, meine RCAs haben fast 6 Monate gebraucht, bis diese völlig frei klangen...
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#981 erstellt: 03. Aug 2011, 22:41
Meine RC-A sind gebraucht und deshalb schon eingespielt!

Ich habe die heute geholt und eine Frage. Die Endstufen haben keine Kühlrippen aber da steht nicht Digital auf geschrieben. Ist das dann doch die neueste Version?
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#982 erstellt: 03. Aug 2011, 23:39
RC-A Modelle mit analogen Endstufen haben immer Kühlrippen. Dann gab es meine Zwischenversion mit Pseudokühlrippen. Dann kamen die Modelle ohne Kühlrippen.
Welchen Hochtöner hast du verbaut?
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#983 erstellt: 04. Aug 2011, 01:01

de_poppekopp schrieb:
RC-A Modelle mit analogen Endstufen haben immer Kühlrippen. Dann gab es meine Zwischenversion mit Pseudokühlrippen. Dann kamen die Modelle ohne Kühlrippen.
Welchen Hochtöner hast du verbaut?


Auf der Hochtöner steht nur Canton.
Kühlrippen sind nicht da. Die Endstufe ist schwarz.
Die Lautsprecher sind von Anfang 2007.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#984 erstellt: 04. Aug 2011, 10:13
dann sollten das die "älteren" mit der Digitalendstufe sein.
hififan41
Inventar
#985 erstellt: 04. Aug 2011, 15:31
Jupp, das ist die letzte Version mit den alten Chasis, danach kam die Neuauflage gebaut für Elektrowelt24 etc.
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#986 erstellt: 04. Aug 2011, 15:36

hififan41 schrieb:
Jupp, das ist die letzte Version mit den alten Chasis, danach kam die Neuauflage gebaut für Elektrowelt24 etc.


Ok, ich finde es wichtiger dass die Digitalendstufen drin sind.

Erster Eindruck ist gut, obwohl ich doch mehr Bass erwartet habe nach alles hier gelesen zu haben.
hififan41
Inventar
#987 erstellt: 04. Aug 2011, 15:51
Kommt darauf an, wodran die RCA hängt, bei guter Elektronik drück die schon ganz ordentlich. Natürlich nicht wie eine Nubert Nuvero ...ist halt eine neutralere Canton.

Die RCA braucht stabile Verstärker, dann funktionert sie auch zur Zufriedenheit.
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#988 erstellt: 04. Aug 2011, 15:55

hififan41 schrieb:
Kommt darauf an, wodran die RCA hängt, bei guter Elektronik drück die schon ganz ordentlich. Natürlich nicht wie eine Nubert Nuvero ...ist halt eine neutralere Canton.

Die RCA braucht stabile Verstärker, dann funktionert sie auch zur Zufriedenheit.


Der Bass wird doch von den internen Endstufen angesteuert?

MT/HT werden von von einem gebrückten Onkyo 3008 angetrieben, das ist za. 2x 300W.
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#989 erstellt: 04. Aug 2011, 15:58
Die Audyssey Einmessung sagt dass sie Canton TIeftöner 3,5 Meter weiter weg stehen als die tatsächlich sind. Wie kommt das?
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#990 erstellt: 04. Aug 2011, 16:34
seit wann kann man einen Receiver brücken? Du meinst aber nicht Bi-Amping oder?
Soweit ich weiß ist brücken in dem Fall nicht möglich. Kenne das nur von Endstufen


[Beitrag von de_poppekopp am 04. Aug 2011, 16:35 bearbeitet]
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#991 erstellt: 04. Aug 2011, 16:39

de_poppekopp schrieb:
seit wann kann man einen Receiver brücken? Du meinst aber nicht Bi-Amping oder?
Soweit ich weiß ist brücken in dem Fall nicht möglich. Kenne das nur von Endstufen


Bei bestimmten Onkyo Receiver geht das und heisst bei Onkyo 'BTL'. Für die Frontlautsprecher werden dann die normalen zwei Front Endstufen und zwei Surround Back Endstufen gebrückt.
hififan41
Inventar
#992 erstellt: 04. Aug 2011, 17:53
Stimmt, der Onkyo kann das, das Ding ist gebrückt OK für die RCA. Ich hatte mal den TXSR 876 von denen, der konnte das auch...

Warum nun Dein Onkyo die Einmessung so ausführt, kann ich Dir auch nicht sagen...da wärst Du wohl besser im Onkyotreat aufgehoben..

Wie hast Du die RCA angeschlossen, mit LFE oder ohne?
Was steht beim Onkyo im LFE drinn? Ist dieser aktiviert?
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#993 erstellt: 04. Aug 2011, 18:01

hififan41 schrieb:
Stimmt, der Onkyo kann das, das Ding ist gebrückt OK für die RCA. Ich hatte mal den TXSR 876 von denen, der konnte das auch...

Warum nun Dein Onkyo die Einmessung so ausführt, kann ich Dir auch nicht sagen...da wärst Du wohl besser im Onkyotreat aufgehoben..

Wie hast Du die RCA angeschlossen, mit LFE oder ohne?
Was steht beim Onkyo im LFE drinn? Ist dieser aktiviert?


Mit LFE angeschlossen. Der Onkyo stellt den MT/HT auf 140Hz, das sollte doch stimmen. LFE habe ich auf 120Hz eingestellt, höher geht nicht.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#994 erstellt: 04. Aug 2011, 22:17
das nenne ich mal ein nettes Feature.
Bezüglich LFE der RC-A sofern man Sie auch als Subwoofer betreiben möchte gibt es bei der Audysseyeinmessung probleme, da man die Lautstärke nicht verstellen kann. Mit Y-Kabel kommt zuviel an, ohne zu wenig. Es gibt aber auch da abhilfe!
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#995 erstellt: 05. Aug 2011, 13:04
Welche Canton Lautsprecher (für Surround) haben die gleichen MT/HT oder TT/MT/HT wie der RC-A?
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#996 erstellt: 05. Aug 2011, 13:58
zum Beispiel als Center der CM-500/502. Würde mir, wenn dir 5.2 reicht, 3 davon besorgen
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#997 erstellt: 05. Aug 2011, 14:13

de_poppekopp schrieb:
zum Beispiel als Center der CM-500/502. Würde mir, wenn dir 5.2 reicht, 3 davon besorgen


Ich brauche nicht unbedingt den Center. Welche Standlautsprecher sind vergleichbar?
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#998 erstellt: 05. Aug 2011, 14:39
ich hatte damals die 102er.
Ist genauso groß, gleiche Chassisgröße usw. Kauf dir doch einfach die RC-A nchmal, wenn du keinen Center magst und dir 4 gleichgroße Ls in deinem Wohn/Hörraum nichts ausmachen
FlavioSupra
Ist häufiger hier
#999 erstellt: 05. Aug 2011, 14:43

de_poppekopp schrieb:
ich hatte damals die 102er.
Ist genauso groß, gleiche Chassisgröße usw. Kauf dir doch einfach die RC-A nchmal, wenn du keinen Center magst und dir 4 gleichgroße Ls in deinem Wohn/Hörraum nichts ausmachen


Die RC-A's für Surround sind mir zu teuer. Die 102 sind warscheinlich billiger zu finden.
hififan41
Inventar
#1000 erstellt: 05. Aug 2011, 22:15
Warum willst Du hinten so große Lautsprecher aufstellen, mit einer großen Regal Ergo wirst Du zufrieden sein...hinten kommt eh nicht das an, was der Onkyo gebrückt vorne spielt...
hififan41
Inventar
#1001 erstellt: 05. Aug 2011, 22:19

FlavioSupra schrieb:

hififan41 schrieb:
Stimmt, der Onkyo kann das, das Ding ist gebrückt OK für die RCA. Ich hatte mal den TXSR 876 von denen, der konnte das auch...

Warum nun Dein Onkyo die Einmessung so ausführt, kann ich Dir auch nicht sagen...da wärst Du wohl besser im Onkyotreat aufgehoben..

Wie hast Du die RCA angeschlossen, mit LFE oder ohne?
Was steht beim Onkyo im LFE drinn? Ist dieser aktiviert?


Mit LFE angeschlossen. Der Onkyo stellt den MT/HT auf 140Hz, das sollte doch stimmen. LFE habe ich auf 120Hz eingestellt, höher geht nicht.



Dein LFE ist viel zu hoch eingestellt, bis 100 hz bleibt die RCA sauber im Bass, danach wird sie mulmig...besser weiter unten abkoppeln, so bei 60-80 hz, damit wird der Bass fester und simpel ausgedrückt "schneller und ansprechender". Zwar fehlt dann die bäuchige Fülle, aber der Bass ist audiophiler.

Probiere es aus..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergo RCA mit Alu Chassis?
schwimmär am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  6 Beiträge
Das Raumgrößenproblem - 20m² für Canton Ergo RCA
FeG*|_N@irolF am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
Teilaktive Lautsprecher wie Canton Ergo RCA
dubwoofer am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Meine Ergo RCA ist tot.
Schinkenbrot am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Canton Ergo 70 Erfahrungen?
metalian am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  56 Beiträge
Canton Rca-schlechter bass
mahikan am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  17 Beiträge
noch ne canton ergo frage!
tiger007 am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  6 Beiträge
Canton Ergo RCA wie werden sie mit dem Verstärker verbunden?
Weedderchen am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Canton ergo 690
bouler1 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-A
drafi am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870