Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?

+A -A
Autor
Beitrag
Shrek
Stammgast
#901 erstellt: 27. Feb 2011, 12:41
Hallo Thomas,

um mal wieder ontopic zu kommen, du hast doch einen CM-655 Center? Könntest du eventuell die 4 Schrauben des Hochtöners lösen und hinten drauf die Artikelnummer ablesen?

Gruß
Uwe
hififan41
Inventar
#902 erstellt: 27. Feb 2011, 23:29
Jupp , morgen werde ich mal versuchen das Gitter abzuziehen-wäre das erste Mal am Center dann..dann wird der Schraubendreher mal rausgesucht...

Schreibe hier dann die Bezeichnung rein...

Sind wir nun wieder Ontopic ?

Gruß
Thomas
hififan41
Inventar
#903 erstellt: 27. Feb 2011, 23:48
Bitteschön ... Artikelnr.: 10782

Geschirmt, mit Torx befestigt und oh wunder: Das Gitter ging recht leicht ab..

Gute Nacht

Thomas


[Beitrag von hififan41 am 27. Feb 2011, 23:49 bearbeitet]
Shrek
Stammgast
#904 erstellt: 28. Feb 2011, 07:50
Guten Morgen Thomas,

vielen Dank für deine Mühe . Also doch der selbe wie beim CM-605 .

Gruß
Uwe
Flava7
Schaut ab und zu mal vorbei
#905 erstellt: 01. Mrz 2011, 11:56
So, hab nun auch endlich den Weichenumbau genau wie Teddy ihn beschrieben hat vollzogen (bei der MK I).
Es ist zwar wirklich viel Arbeit, aber es hat sich auch auf jeden Fall gelohnt.
Ich kann schon mal so viel sagen, erst jetzt klingen die RCA richtig gut.
Ich stimme auch Uwe zu, dass der Weichenumbauch auch tatsächlich Auswirkungen auf die Bassqualität hat.
Der Bass wird präziser, detailreicher und vor allem auch wesentlich druckvoller. Finde ich echt klasse, denn dies hat mir zuvor doch wirklich gefehlt.
Im Mittelhochtonbereich verbessert sie sich genau wie Teddy beschrieben hat, kurz gesagt also um Längen besser.
Der Umbau hat mich zwar viel Zeit und Nerven gekostet, im Anbetracht des Ergebnisses war er aber die Mühe wert.
Nochmal ein riesen Dankeschön an Teddy für die unzähligen Tips !
Also der Weichenumbau nach Teddys Vorgaben lohnt sich auf jeden Fall, absolut empfehlenswert!

Gruß

Franz
Shrek
Stammgast
#906 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:13
Hallo Franz,

Glückwunsch zum gelungenen Umbau .


Gruß
Uwe
Mted
Ist häufiger hier
#907 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:12
keneph
Stammgast
#908 erstellt: 03. Mrz 2011, 17:36
Hallo Franz,

Glückwunsch+ neidvolles Kompliment

Wie ist eigentlich technisch die Klangverbesserung zu erklären.
Und warum kommt es zu einem druckvollerem Bass durch die Modi am HT/MT? GGf. geringerer Wirkungsgrad des HT/MT nach der Mod., dadurch stärkerer Bass ?

Gruß Martin
hififan41
Inventar
#909 erstellt: 03. Mrz 2011, 17:49
Auch von mir Glückwunsch zum Umbau der RCA Weichen..

Die Frage von Martin ist berechtigt, warum besserer Bass bei Umbau von Mittel und Hochtonzweig der Weiche?

(Meine Küche ist übrigens renoviert, früher oder später vieleicht auch von meiner Seite der Umbaubericht..hat noch Zeit, denn derzeit habe ich a: keine Lust , b: kein Geld )---

Habe heute feststellen können, dass Phase von Center und Sub eine gehörige Menge an Klangunterschiede zutage treten lassen...sehr erstaunlich, wie Center und Sub zummenspielen könnten, oder eben auch nioht!

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 03. Mrz 2011, 17:50 bearbeitet]
Flava7
Schaut ab und zu mal vorbei
#910 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:43
Die Frage ist wirklich berechtigt, dies hab ich auch schon versucht mir zu erklären, bin aber auch noch nicht ganz auf eine schlüssige Erklärung gekommen.
Das mit dem verringerten Wirkungsgrad wäre evtl. möglich, bzw. würde Sinn ergeben, nur woher der verringerte Wirkungsgrad?
Ich glaube auch beim ersten Probehören am Verstärker etwas lauter gedreht zu haben um subjektiv die gleiche Lautstärke zu erhalten wie zuvor. Könnte aber auch mit einer Verzerrungsfreieren Wiedergabe zu tun haben, wodurch man gerne lauter hört. Also ich hab auch das Gefühl, dass ich nach dem Umbau sehr gerne viel lauter höre als zuvor.
Also Teddy, bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass 1,5 Ohm Vorwiderstand am optimalsten ist.

Gruß

Franz
Shrek
Stammgast
#911 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:44
Hallo Martin,Hallo Thomas,

Hififan41 schrieb:

Die Frage von Martin ist berechtigt, warum besserer Bass bei Umbau von Mittel und Hochtonzweig der Weiche?


Weil der Verstärker sein Signal für den Tiefton von der Weiche abgreift(siehe das schwarze Kabel auf den Weichenbildern).

Konkretes Beispiel: Eingepegelt auf 64dB bei 201Hz, hatte ich vor dem Umbau ein Bassloch beginnend bei 127Hz bis 93Hz. Das Bassloch habe ich immer auf den Raum geschoben(Auslöschungen).
Nach dem Umbau bleibt noch eine kleine Senke bei 101Hz.Vor dem Umbau waren es 48dB bei 127Hz und 46,5dB bei 93Hz. Nach dem Umbau 65dB bei 127Hz und 63,5dB bei 93Hz.


Gruß
Uwe
Flava7
Schaut ab und zu mal vorbei
#912 erstellt: 04. Mrz 2011, 09:47
klar, stimmt. Das Signal wird von der Weiche abgegriffen.
Die Frequenzgangmessung ist mal ein eindeutiger Beweis .
hififan41
Inventar
#913 erstellt: 04. Mrz 2011, 18:47
Hallo Franz, Hallo Uwe,


danke für Eure Mühe und Eure Antworten, die Messung wurde exakt nach dem Umbau 1:1 vorgenommen?
Das was Ihr da beschreibt, bedeutet, dass die RCA dann unten rum fülliger aufspielen muss.


Martin fehlte es damals auch an Fülle- er vertrat genau meine Meinug .., er "pimpte" sein RCA mit einem CAntonErgo RCL Modul. Das hatte hatte ich auch probiert, mit dem Modul schiebt die RCA dann unten rum, bis der Arzt kommt.

Mit den Weichenumbau scheint sich somit zu bestätigen, was ich immer schon irgendwie empfunden habe: Im Bassteilbereich klingt die RCA ohne Umbau eher leicht zurückhaltend, teilweise richtig, teilweise aber auch eher zu neutral. Da war die Vorgängerin RCL eine ganz andere Nummer...(wenn auch die Qualität des Bassbereiches dort Meilenweit zur RCA entfernd war ...).

Könntet Ihr mit noch schreiben, ob im tieferen Bassgefilde sich auch was bei der RCA getan hat? Oder ist dort alles so wie vor dem Umbau? Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 04. Mrz 2011, 18:55 bearbeitet]
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#914 erstellt: 04. Mrz 2011, 21:38
@Franz,
glückwunsch zum Umbau. Empfinde es genauso wie Ihr. Alles sauberer, detailreicher und irgendwie schneller/klarer!
Werde diese LS doch erstmal behalten und folieren.
LG Sascha
Flava7
Schaut ab und zu mal vorbei
#915 erstellt: 05. Mrz 2011, 14:23
Hi Thomas,

ja, die RCA empfinde ich nun unten rum fülliger, genau diese starke Zurückhaltung in dem Bereich hat mich vorher auch sehr gestört.
So extem wie mit der RCL Control Unit wird es wohl dennoch nicht ausfallen (hatte sie zwar selber nie dran, kann mir aber gut vorstellen, dass ihr den Bassbereich damit massiv anheben konntet), dafür ohne Verfälschungen und präziser.
Aber die Zurückhaltung ist definitiv verschwunden und wie gesagt, ich empfinde sie nun im Bassbereich auf jeden Fall druckvoller und höre nun wirklich gerne mit den RCAs . War zuvor mit der übertriebenen Neutralität auch recht unzufrieden, hatte immer das Verlangen am Bassregler zu drehen.
Zu deiner letzten Frage, also ich hab auch das Gefühl, dass sie tiefer runter reicht, bzw. die tiefsten Frequenzen besser zur Geltung bringt.


Gruß

Franz
hififan41
Inventar
#916 erstellt: 06. Mrz 2011, 13:46
Mahzeit Franz,

ich Dir für Deine Antwort, der Umbau scheint sich somit zu lohnen.

Der Umbau wird also defenitiv in Angriff genommen, wenn es soweit ist, schreibe ich hier, bis dahin lese ich weiter aufmerksam Euren Hörberichte...

Gruß
Thomas
boyke
Inventar
#917 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:38
Wo bekommt man noch schwarze RC-As???

Ohrnator
Stammgast
#918 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:18
Hat EW24 keine mehr da?
boyke
Inventar
#919 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:22
nur noch Obstfarben
Ohrnator
Stammgast
#920 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:32
Hui nicht schlecht, da kann ich auf meine ja noch einen Raritäts-Bonus draufpacken, wenn ich auf Monitore umsteige.
boyke
Inventar
#921 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:35


Dann siehe zu, dass Du Deine Geithain 901 bekommst und ich nehme Deine RC-As.
hififan41
Inventar
#922 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:46

Ohrnator schrieb:
Hui nicht schlecht, da kann ich auf meine ja noch einen Raritäts-Bonus draufpacken, wenn ich auf Monitore umsteige. :D



So ist es..damit steigt der Wert wieder...Obstfarben sind nicht jedermanns Sache ...deshalb werden meine auch nicht "verschenkt"
boyke
Inventar
#923 erstellt: 10. Mrz 2011, 18:56

hififan41 schrieb:
So ist es..damit steigt der Wert wieder...Obstfarben sind nicht jedermanns Sache ...deshalb werden meine auch nicht "verschenkt" :prost


Verschenken soll auch niemand was!
Der Preis muss aber passen.
hififan41
Inventar
#924 erstellt: 10. Mrz 2011, 19:01
...die RCAs haben einen Wiederverkaufswert von ca.850 Euronen ..allerdings nur mit den neueren HT und den digitalen Endstufen.

Die alten Analogos gehen im Schnitt bei 550-700 Euro weg, allerdings dann meist in Buche und den anderen Obstfarben.

EscheSchwarz scheint begehrter zu sein...(zum Glück! ).

Was mir noch einfällt: Hatte nicht mal E.24 die 611er im Angebot vor kurzen gehabt? Die Dinger wären eine Alternative zur RCA!?


[Beitrag von hififan41 am 10. Mrz 2011, 19:06 bearbeitet]
Ohrnator
Stammgast
#925 erstellt: 10. Mrz 2011, 19:31

boyke schrieb:
:D

Dann siehe zu, dass Du Deine Geithain 901 bekommst und ich nehme Deine RC-As.


Kein Thema, können wir uns so auf 6000 all incl. einigen? Dann geht's schneller.

Meine werden im Mai ein Jahr alt und sind von der neuesten Sorte. Ach ja und geile LS sind immer schwarz! Johannis- oder Stachelbeerfarben mag die Dame des Hauses beglücken, ich brauch's black.
hififan41
Inventar
#926 erstellt: 11. Mrz 2011, 01:30
Oh Prima, dann ziehe ich mit.....dann nehme ich auch ein Paar Geithain
Ohrnator
Stammgast
#927 erstellt: 12. Apr 2011, 21:25
Tja im März war's noch Scherz, mittlerweile ist mein Geithain-Traum doch tatsächlich in greifbarer Nähe. Ich kneif mich ständig selber blau, aber im Mai wird's sich zeigen.

Daher grübel ich gerade, von welchen LS ich mich schon mal trenne. Auf jeden Fall wohl von der RC-L, das werde ich auch im dortigen Thread noch mal posten. Aber vllt. kommt sogar alles weg und ich hör' ne Weile himmlisches Stereo, um mit neuem Geldsegen irgendwann weitere Monitore für Surround anzuschaffen. Also dann auch die RC-A und der Center 655, alle Cantons in Esche schwarz und top gepflegt. Und ihr wisst ja, der frühe Vogel wurmt den Jäger. Wer an irgendwas Interesse hat, kann mich gerne anschreiben. In den Biete-Bereich kommen die Angebote aber auch noch, je nach Resonanz.

Grüße
Peter
hififan41
Inventar
#928 erstellt: 13. Apr 2011, 21:44
Nach unseren Wohnzimmerumbau (alles steht Seitenverkehrt) und der Renovierung sowie der Anschaffung eine Denon AVR A100 klingt die Anlange freier, besser auflösend, Bass mit guter Durchzeichnung und der Punch ist nun auch da!

3 Wochen Arbeit und Grübeln haben sich hier ganz gut gelohnt...wir haben uns auch Gedanken um die Rears gemacht. Diese hingen früher an der Wand, nun stehen sie auf Ständern und strahlen auf die Rückwand vom Wohnzimmer.

Der Center ist nicht mehr auf dem Fernsehboard, sondern auf seinen eigenen Centerständer direkt unter der Leinwand.

Der Klang ist auch geschlossener und das bisherige "Bassloch" und der bisherigen weniger gute vorne zu hinten Raumeindruck sind endlich gänzlich verschwunden.
Klanglich hat die Anage wirklich einiges gewonnen, nun muss nur noch der blöde Sessel rausfliegen und die Kabelkanäle gezogen werden..dann ist erst mal (vorest ) Ruhe!

Ohne "Eigenlob" würde ich den klanglichen Aspekt unserer Anlange einige Punkte glatt mehr geben...

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 13. Apr 2011, 21:48 bearbeitet]
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#929 erstellt: 10. Mai 2011, 22:17
Guten Morgen Allerseits,
was gibt es "Neues" von der RC-A Front?

Bestelle mir Morgen mal die MT der 611er. Probiere das einfach mal aus wenn sie nicht zu teuer sind. Spiele sie dann ein und gucke(höre) dann und gebe mal nen Feadback.

Wievie Stunden braucht idR. ein LS bis er eingespielt ist?
Grüße euch alle!
Sascha
Ohrnator
Stammgast
#930 erstellt: 11. Mai 2011, 07:47
Neues, hmmm... sie machen ihre Sache auch ganz gut als Rear-Speaker bei 4.0, das kann ich sagen.

Einspielen ist wirklich nötig bei den Dingern, mir war der Bass am Anfang viel zu zurückhaltend. Ein stimmiges Klangbild hatte ich für meinen Geschmack erst nach ca. 4 Wochen.
hififan41
Inventar
#931 erstellt: 11. Mai 2011, 16:01
Kann ich bestätigen, allerdings brauchen nur díe Tiefton Chasis die Sickeneispielzeit..ein Mitteltöner sollte nach 24 Stunden "frei" sein...

Ich brauche keinen Umbau mehr..mit meinem Denon AVR A100 spielt die RCA wirklich gut zusammen. Alles schön mit Auflösung und straffen sowie recht festen Bass-dass konnte man vom AVR4308er nun überhaupt nicht behaupten.

Ich bin froh, dass der AVR A 100 hier ist.feines Gerät .

Die Kette spielt a. trocken, b mit guter Durchzeichnung, homogen, tollen Mitten und feinen Höhen, der Surroundklang ist als atmosphärisch dichter zu bezeichnen, nicht so weiträumig, wie es mit einem AVR4308er machbar ist, dafür hört man aber die Ls. nicht mehr einzeln heraus-ein wichtiger Vorteil beim AVR A 100!!

Bass ist nun auch im Kick vorhanden, Dank Umstellung des Hifikette und Umbau des Hörraumes sowie neuester Einmessung auf zwei Subs, hört sich es nun so an, wie ich es haben wollte.

Schwächen meiner Surrondkette:

erzielbare Höchstlautstärke und Tieftondynamik. In Anbetracht der Relation des Gesamtkaufpreises der Kette ein erfreuliches Ergebnis und mit dem Zukauf einer Endstufe jederzeit abstellbar..(derzeit nicht von Nöten ).


Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 11. Mai 2011, 16:03 bearbeitet]
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#932 erstellt: 11. Mai 2011, 16:48
Thomas, dass hört sich gut an!
Ne Endstufe hätt ich auch gerne, wüsste nur nicht welche optisch gut zu Denon harmoniert
hififan41
Inventar
#933 erstellt: 12. Mai 2011, 12:57
Emotiva..-am besten die XPA5, oder Marantz MM8003..
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#934 erstellt: 12. Mai 2011, 21:25
ne richtig schöne 2-Kanal Endstufe hätte ich lust drauf. Passend zur Denon Premiumsilberoptik mit Ringkerntrafo und nicht zu hoch gearbeitet. Das werde ich noch ausprobieren!
Achso, dei MT's werden spätestens Montag Abend eingebaut. Dann kommt das Feedback.
Wenn es sich als positiv rausstellt werde ich noch die 220er Bässe von der 611er ausprobieren.
Grüße an alle RC-A Besitzer.
Sascha
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#935 erstellt: 13. Mai 2011, 19:24
so Leute, ich muß euch was sehr geiles Mitteilen. Der Kauf der 611er MT war das Beste meiner bisherigen RC-A Veränderung. Oder sagen wir mal so. Die umgebaute Weiche kommt jetzt viel besser zur geltung.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#936 erstellt: 14. Mai 2011, 08:00
@Teddy oder Shreck,
welche Wiederstände sind eigentlich im direkten Signalweg verbaut.
Frage deshalb, weil ich die gerne gegen andere verbauen möchte.
Nur leider sind es ja zusammen 5 Stück. Und ich möchte nur die im Signalweg ersetzen.
hififan41
Inventar
#937 erstellt: 14. Mai 2011, 09:08

de_poppekopp schrieb:
so Leute, ich muß euch was sehr geiles Mitteilen. Der Kauf der 611er MT war das Beste meiner bisherigen RC-A Veränderung. Oder sagen wir mal so. Die umgebaute Weiche kommt jetzt viel besser zur geltung.


Moin Moin Sascha,

WIE hat sich WAS verändert?
Preis von den Chasis?
Fqw. Veränderung vorgenommen oder nur 1:1 getauscht ?

..die Parameter dürften kaum die gleichen sein, ich habe übrigens ja die 603er..die hat ebenfalls Wavemembran, normalerweise müsste das das gleiche Chasis sein.

Ich schraube mal auf und sehe mal nach, welche Bezeichnung das Chasis hast, was steht bei Dir auf den neuen 611er Tiefmittelton Chasis für eine Nummer drauf?

Nochmals: Durch den Denon AVR A 100 spielt meine RCA wesentlich trockener und fester im Bass auf-das hat ordentlich was gebracht.
An den Mitten kann ich überhaupt keine Kritik üben-denn genau da hat die RCA wirklich Ihre beste Seite..Stimmen kommen bei der RCA wesentlich besser rüber, wie zum Beispiel an einer Nubert Nuvero11, die klingt da im Mittenbereich nur gekünzelt und teilweise zugeschnürrt-aus meiner Sicht die wunde Seite der Nubert!

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 14. Mai 2011, 09:17 bearbeitet]
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#938 erstellt: 14. Mai 2011, 13:20
Hi Thomas,
also die Chassis sind die gleichen wie im 605er Center(den ich jetzt übrigens habe), deshalb denke ich das in deiner 603er die da auch verbaut sind.
Probiere es doch mal aus und löte sie mal in die RC-A.
Vielleicht ist es aber auch so das der neue MT sehr gut mit den Mundorf Komponenten harmoniert.
Ich kann es dir leider nicht beantworten, aber ich bin so froh das ich die bestellt hatte.
Werde mir Montag auch noch die Bässe der 611er bestellen und dann mal schauen
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#939 erstellt: 14. Mai 2011, 13:26
achso habe nur 1:1 getauscht und bekomme die Chassis zum Ek den ich nicht erwähnen darf.
Aber auf jeden Fall unter 100€


Probiere es auf jeden Fall mal aus. Deine MT's aus der 603er sind dazu auch noch eingespielt!
Bin mal auf deine Resonanz gespannt.
hififan41
Inventar
#940 erstellt: 14. Mai 2011, 13:44
Danke für Deine Infos, trotzdem

WAS genau hat sich geändert? Klingen die Stimmen anders?
Ist die räumliche Zeichnung anders?
Wäre die Anbindung zum HT oder Tiefton anders?
Wäre die Mittenortung anders?

WAS genau ändert sich durch die Chasis an der Canton RCA?

Bitte gebe nun unbedingt detalierter Deinen Hörbericht bitte ab!

Was ich beim Center CM655 heraushören konnte: er spielt mit mehr Dampf im Oberbass, fülliger und ein bischen weicher. Da ist die RCA eher analytischer und pingeliger abgestimmt worden (also meine mit Digi Endstufe und neuesten HT.).

Ist das dieser Unterschied, den Du meinst nun zu hören ????

So gesehen müsste ich die Chasis dann nur als ET. ordern..kannst Du mir die Dinge vieleicht bestellen?

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 14. Mai 2011, 13:50 bearbeitet]
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#941 erstellt: 14. Mai 2011, 14:55
also für meine Begriffe, spielen sie um einiges Präziser irgendwie besser aufgelöst und detailreicher.
Haben viel mehr raum und die Bühne ist m.E. definierter. Finde auch das sie besser zu dem Hochton harmonieren.
Probiere es doch mal aus und entscheide.
Vielleicht findest du es ja garnicht gut! Ich kann dir die dann gerne bestellen.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#942 erstellt: 14. Mai 2011, 14:57
wenn ich so bedenke ist es auch etwas weicher, ich sage mal für mich audiophiler
hififan41
Inventar
#943 erstellt: 14. Mai 2011, 15:07
..Danke für die Infos!
Werde das mal probieren, derzeit bin ich aber am Fernseher testen...möchte meinen 42er gegen ein größeres Gerät austauschen.

Gruß
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#944 erstellt: 14. Mai 2011, 15:37
nimm nen 65 VT30. Kostet uvp 1000€ weniger wie mein VT20.
Die Dinger sind echt das Beste was man zurzeit fürs Geld bekommt finde ich
hififan41
Inventar
#945 erstellt: 14. Mai 2011, 15:58
der wäre viel zu groß, aber in 50zoll würde es noch gehen...der Rest mach dann der hier anwesende Samsung Beamer SPA 600 B-der wirklich für den UVP sensationell gut ist!
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#946 erstellt: 14. Mai 2011, 17:25
ich meinte ja die gesamte VT Serie!
Die 30er sind mitlerweile schöner, billiger und auch bestimmt noch etwas besser
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#947 erstellt: 14. Mai 2011, 17:26
sag mir bescheid wenn es soweit ist. Kann dir nen guten Preis anbieten
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#948 erstellt: 15. Mai 2011, 20:43
und Thomas,
kamste heute dazu mal auszuprobieren. Werde ja Morgen die Basschassis bestellen und könnte dir die Mt's mitbestellen wenn du möchtest. Kannst ja mal ne Mail schicken
Mted
Ist häufiger hier
#949 erstellt: 16. Mai 2011, 20:31
Hi zusammen,
also folgende Widerstände liegen im Signalweg:

Mitteltöner:

1 x 2,2 Ohm 10 Watt

Hochtöner:

das kommt jetzt auf die individuelle Bestückung an

Original
1 X 0,82 Ohm
1 X 1,8 Ohm

Modifiziert(andere Hochtonpegelunterteilung)
1 X 0,22 Ohm
1 X 0,47 Ohm
1 X 1,00 Ohm

Tieftöner:Keine Änderung da Digital bzw. Analogendstufe

Gruß Teddy
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#950 erstellt: 16. Mai 2011, 20:41
tausend Dank Teddy.
Dann werde ich genau diese noch tauschen.
Habe mich sehr lange mit nem Mitarbeiter(Weichenbauer) der Firma Mundorf unterhalten und er meinte das die Wiederstände die im direkten Signalweg verbaut werden, man dort die MResist nehmen sollte. Das würde nochmal einen hörbaren Unterschied geben. Der Rest kann ruhig der Mox übernehmen.
Fahr mir Morgen mal die Teile holen.
Mted
Ist häufiger hier
#951 erstellt: 17. Mai 2011, 10:27
Hi Sascha,
achte aber auf die Bauteilegrösse...die M-resist Supreme sind 51mm lang und 11mm Durchmesser und gibt es erst ab 1 Ohm aufwärts.
d.h. du müsstest auf die Hochtonpegeleinstellung verzichten und 1,5 Ohm direkt vor den Hochtöner schalten (idealer Pegel).
Ich habe im Mitteltonzweig schon den 2,2 Ohm durch M-resist ersetzt....schwierig zu sagen ob da ein unterschied zu den Mox hörbar ist...die Kondensatoren machen da viel mehr aus.

Gruß Teddy


[Beitrag von Mted am 17. Mai 2011, 10:29 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergo RCA mit Alu Chassis?
schwimmär am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  6 Beiträge
Das Raumgrößenproblem - 20m² für Canton Ergo RCA
FeG*|_N@irolF am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
Teilaktive Lautsprecher wie Canton Ergo RCA
dubwoofer am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Meine Ergo RCA ist tot.
Schinkenbrot am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Canton Ergo 70 Erfahrungen?
metalian am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  56 Beiträge
Canton Rca-schlechter bass
mahikan am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  17 Beiträge
noch ne canton ergo frage!
tiger007 am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  6 Beiträge
Canton Ergo RCA wie werden sie mit dem Verstärker verbunden?
Weedderchen am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Canton ergo 690
bouler1 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-A
drafi am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002