Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Canton Ergo RCA Erfahrungen?!?

+A -A
Autor
Beitrag
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#801 erstellt: 28. Jan 2011, 23:20
bitte nochmal für Blöde:
Was habt Ihr für Teile beim Umbau der FQW hier auf den Bildern verwendet?

Diese wie Thomas
4xMCap 56µF
2xMCap 15µF
2xMcap 5,6µF
2xMcap 1,5µF

2x MOX 0,47Ohm 10W
2x MOX 2,20Ohm 10W
2x MOX 0,82Ohm 5W
2x MOX 1,80Ohm 5W
2x MOX 3,30Ohm 5W

oder diese wie Teddy?
Mundorf M Cap 250 Volt

2x 68 uF 250 V
2x 33 uf 250 V
2x 15 uF 250 V
2x 1,5 uF 250 V


Mundorf Supreme Cap

2x 10 uF
2x 3,3 uF
2x 2,2 uF
2x 1 uF
2x 0,1 uF


MOX

2x 2,2 Ohm 10 Watt MOX
2x 0,47 Ohm 10 Watt MOX

2x 3,3 Ohm 5 Watt MOX
2x 0,1 Ohm 5 Watt MOX
2x 0,22 Ohm 5 Watt MOX
2x 0,33 Ohm 5 Watt MOX
2x 0,39 Ohm 5 Watt MOX
2x 0,56 Ohm 5 Watt MOX
2x 0,68 Ohm 5 Watt MOX

Sorry, aber ich stehe gerade mächtig auf'm Schlauch
Shrek
Stammgast
#802 erstellt: 28. Jan 2011, 23:48
Hallo,

Hififan41 schrieb:

OK. Das habe ich verstanden---aber nun die Frage: wenn Kondensatoren in Einzelwerte gesplittet verlötet werden, wie wird das dann gemacht?


Die Kondensatoren werden parallel verlötet siehe Bild von Teddys Weiche. Ich habe 1:1 getauscht und nur im Hochton einen Supreme-Cap(5,6µF) verwendet. Auf der Weiche meiner RC-L ist z.B.ein Kondensator mit 18µF, gibts aber als MCap nicht. Also nehme ich einen 15µF und zwei 1,5µF parallel und komme so auf die benötigten 18µF.

@de poppokopp:Schau Dir die Bilder der Weichen an und Du erkennst den Unterschied.

Gruß

Uwe
keneph
Stammgast
#803 erstellt: 30. Jan 2011, 17:51
Hallo Sascha

in einem deiner Threads fragst du nach Ersatz für die RCAs. Richtig? Was stört dich an den RCAs?
Hast du für dich schon eine Alternative entdeckt, die gleichauf mit der RCA spielt in Bezug auf Güte und Tiefgang und darüberhinaus die Schwächen der RCA, die du empfindest, nicht besitzt?

Gruß Martin
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#804 erstellt: 30. Jan 2011, 22:00
Nabend Martin,
du die RC-A's sind m.E. klasse für den Preis.
Habe über Reference 3.2 nachgedacht, aber da wir jetzt umziehen ging das Gesparte eher in eine Küche.
Werde das FQW Tuning noch machen und einen neuen Anzug soll die RC-A auch bekommen.(meine ist in Buche) ;-)
Dann wird fleißig gespart!
Beste Grüße Sascha
hififan41
Inventar
#805 erstellt: 31. Jan 2011, 01:20
Nabend,

wollte nur mal so am Rand bemerken, dass ich im Selbstbauforum eine rege Diskusssionsrunde angeregt habe..Thema:Weicheumbau Canto Ergo RCA.

Da kommen teilweise sehr bedenkliche und anregende Anworten zu den Thema..

Sascha legt vor, ich hoffe, dass er ein gutes Ergebnis erzielt, ich werde dann wohl nachziehen...

Bin auf alles gespannt, was da durch den Umbau noch berichtet wird

Gruß
Thomas

@Mitglied keneph:

Martin...Vergleichbares zu dem Preis der Canton RCA...Vorsichtig formuliert: Vergiss es...
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#806 erstellt: 31. Jan 2011, 07:36
was wären denn z.B bedenkliche Argumente, bzw. was soll dagegen sprechen?
Mein Hifi Händler(kleiner, aber renomierter Laden, seit den 80') meinte das ein FQW Umbau(sofern die Werte nicht verändert werden) eine gute Sache ist.
Vegeta85
Stammgast
#807 erstellt: 31. Jan 2011, 21:29
Wie habt ihr eigentlich eure RC-A's verkabelt?

LFE + normale Lautsprecherkabel?
oder nur normale Lautsprecherkabel?

Würde mich mal interessieren
arcamalpha
Stammgast
#808 erstellt: 31. Jan 2011, 22:22
Vor 1 1/2 Jahren hatte ich mal ein "unmoralisches Angebot" für ME GEITHAIN RL-901K und habe damals bewußt nicht zugeschlagen. Ich bin mit meinen RC-A enorm zufrieden. Lediglich der Tausch eines von mir zertrümmerten Mitteltöners war bislang erforderlich. Optisch etwas dunkler als das Originalexemplar dachte ich kurz daran, auch den unbeschädigten Mitteltöner zu tauschen, verwarf den Gedanken dann jedoch wieder... (Danke für den RC-A-Weichenselbstbau-Thread. Ich vertraue auf Blindtests und überlasse das Basteln den Profis, z.B. denen aus Weilrod oder Geithain)
hififan41
Inventar
#809 erstellt: 31. Jan 2011, 23:07

Vegeta85 schrieb:
Wie habt ihr eigentlich eure RC-A's verkabelt?

LFE + normale Lautsprecherkabel?
oder nur normale Lautsprecherkabel?

Würde mich mal interessieren



Meine RCAs sind LFE+normale Lautsprecherkabel angeschlossen...ohne wäre das Potential der RCA nicht voll ausgeschöpft. Für ein AVR sowieso kein Problem, für einen Stereoverstärker ohne Subausgang dann aber schon....

Gruß
Thomas
Mted
Ist häufiger hier
#810 erstellt: 31. Jan 2011, 23:43
Hi Zusammen,
hier noch neues von der Abstimmungsfront...
Nach längerem einspielen (Meine RCA war noch neu) ändere ich jetzt nochmals die Hochtonpegelabstimmung wie folgt:
R1 von 0,1 auf 0,22 (Im Schaltbild von Oben nach Unten)
R2 von 0,22 auf 0,47
R3 von 0,68 auf 0,82
Grund:Etwas Gröbere Pegeländerung möglich,HT spielt mir noch etwas zu laut mit 1 Ohm Gesamt Vorwiderstand.

@Vegeta85: Meine alten RCA mit Umbau habe ich ohne LFE am Denon AVC angeschlossen.

@Thomas: Im Selbstbauforum geht´s ja ganz schön rund in Sachen Kondensatorklang (Ich gehöre wohl zu dennen die einen Unteschied hören)...Umbauen und selber ein Bild von machen.

Gruß Teddy


[Beitrag von Mted am 01. Feb 2011, 22:20 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#811 erstellt: 01. Feb 2011, 20:24
Guten Abend Teddy und guten Abend der Rest der "Bande"hier ,

wie ich eben gelesen habe, fährst Du auch mit einem Denon AVR Deine RCAs...interessant ist aber, dass Du diese ohne LFE Einbindung betreibst.

Darf ich Dir die Frage stellen, wo Du da den Vorteil siehst?

Ich von meiner Seite aus, kann nur für mein Geschmack und vor allen Dingen mein Hörraum und dessen problematische Akustik sprechen: Ohne LFE geht es hier einfach nicht so gut.
Ich denke auch, dass die Einstellungen stark vom AVR Klang als auch oder besonders des Hörraumes bestimmt werden, was hier funktioniert, kann woanders schon wieder eine Katastrophe sein

Der Witz ist aber, dass ich nun mit meinen Setup viel herumprobieren kann, nichts ist schöner, wie immer wieder Neues im Klangverhalten zu erleben...

Ja es stimmt, im Selbstbautreat bezgl. Kondensatorklang geht es wirklich hoch her....Sascha wollte umbauen und hatte gestern mit mir noch telefoniert, ich lasse ihm den Vortritt, mal schauen, was er so schreiben wird...

Das Handicap ist die Garantie meiner RCAs..nach Umbau hat sich das dann leider erledigt, ich zögere darum noch ein wenig.

Gruß
Thomas
Mted
Ist häufiger hier
#812 erstellt: 01. Feb 2011, 21:19
Hi Thomas,
bei meiner Surroundanlage habe ich alle Lautsprecher Fullrange laufen und sie sind auch dementsprechend ausgelegt (Basswiedergabe über alle LS).

Meine Front Rca´s stehen nahe an der Wand und haben daher ausreichend Bassfundament über den normalen Verstärkeranschluss.(Klangregler linear)

Mein Denon AVC 3800 ist zwar schon etwas älter aber ich benutze die Aktuellen 5.1 Wandler im Bluerayplayer Samsung 6800 und steuere den Denon über die externen Eingänge an.
Bildwiedergabe über nen Samsung UE55C7700 mit Kühlungs- und Lüfterumbau gegen die hellen Restflecken im Bild. (Bei mir ist irgendwie alles umgebaut... )

Gruß Teddy


[Beitrag von Mted am 01. Feb 2011, 22:20 bearbeitet]
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#813 erstellt: 01. Feb 2011, 21:25

hififan41 schrieb:


Der Witz ist aber, dass ich nun mit meinen Setup viel herumprobieren kann, nichts ist schöner, wie immer wieder Neues im Klangverhalten zu erleben...



Falsch: noch schöner ist immer wieder mal neue Musik zu hören!!!

Ihr kommt ja vor lauter Umbauen gar nicht mehr dazu

Hab mir gerade 25 neue - allesamt Audio-Highlights - Scheiben gegönnt (von Robert Plant über Neil Young - Bad Religion - Linkin Park - Brian Ferry - Frederikka Stahl - Paul Smith - Charlie Haden - Robert Owens usw...usw...) und komme von dem ganzen Anhören einfach nicht zum Umbauen der Weichen...

Wünsch Euch trotzdem beste Ergebnisse und viel Freude an den "getunten" RCA`s!!

In diesem Sinne

Reinhold
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#814 erstellt: 01. Feb 2011, 21:39
...........ach und ich vergaß (noch ein kleiner Tip) - die neue Scheibe von Steve Lukather (für alle Toto-Freunde) - All`s Well That Ends Well - !

Endgeil! Sorry, auch wenn`s schon wieder ein bißchen "Off-topic" ist, aber die CD ist (m)einen klaren Klangtip wert!

hififan41
Inventar
#815 erstellt: 01. Feb 2011, 21:42
Der Reinhold kann es einfach nicht lassen...CDs...aber nur vom FEINSTEN --wie Du an meinen Avatar erkennen kannst, Bastel ich gerne am Klang rum, schön immer wieder hier und da einen klitzekleinen Tick davon mehr gefunden zu haben!

Beim Basteln wird übrigens auch Musik gehört

Gruß
Thomas
hififan41
Inventar
#816 erstellt: 01. Feb 2011, 21:46

Mted schrieb:
Hi Thomas,
bei meiner Surroundanlage habe ich alle Lautsprecher Fullrange laufen und sie sind auch dementsprechend ausgelegt (Basswiedergabe über alle LS).

Meine Front Rca´s stehen nahe an der Wand und haben daher ausreichend Bassfundament über den normalen Verstärkeranschluss.(Klangregler linear)

Mein Denon AVR3800 ist zwar schon etwas älter aber ich benutze die Aktuellen 5.1 Wandler im Bluerayplayer Samsung 6800 und steuere den Denon über die externen Eingänge an.
Bildwiedergabe über nen Samsung UE55C7700 mit Kühlungs- und Lüfterumbau gegen die hellen Restflecken im Bild. (Bei mir ist irgendwie alles umgebaut... )

Gruß Teddy



Hi Teddy,

gut, dass kann ich nachvollziehen, der meinige Denon AVR 4308A hat ein super Bassmanagement, die LFE Einbindung ist klanglich vorzüglich. Wenn Deine RCAs nähe Rückwand stehen, so kann ich verstehen, dass der Bass bei Dir eine Nummer zu viel des Guten mit LFE. geworden wäre-da ist mein Hörraum eben ganz anders "drauf"...

Gruß
Thomas
Vegeta85
Stammgast
#817 erstellt: 02. Feb 2011, 01:43
Gehen die RC-A denn mit LFE-Einbindung tiefer runter?

Und (das diskutierten wir ja auch schon hififan41): Wenn man LFE mit einbindet, sollte man dann im AV-Setup die Lautsprecher auf "Small" stellen und ab unterhalb des LFE-Crossovers trennen?

Denn: Bei der Einstellung auf Large und Basswiedergabe auf "Both" bekommt der Subwoofer das LFE-Signal und die RC-A auch das LFE-Signal + zusätzlich das Basssignal über die normalen Lautsprecherkabel, das wäre ja doppelt gemoppelt. Würde sich das überhaupt vertragen oder wumst einen der Bass dann um? Oder regelt die RC-A das irgendwie anders bei Doppelverkabelung?



[Beitrag von Vegeta85 am 02. Feb 2011, 01:44 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#818 erstellt: 02. Feb 2011, 16:14
Mahlzeit,

die RCA geht mit LFE nicht tiefer runter, die Grenzfq. sollte gleich bleiben.

Das Ergebnis zum Hörraum und zum Hörgeschmack ist letztendlich entscheident, die Frage stellt sich nun meinerseits, ob Du bisher überhaupt die Einstellungen alle durchprobiert hast. Blanke Theorie ist nicht gleichzusetzen mit der realen Prakmatik in den eigenen vier Wänden und den eigenen Gerätschaften....(aber das schrieb ich Dir ja bereits...

Den Rest überlasse ich hier nun meinen anderen netten "Kollegen "...

Wollte noch einmal den Frequenzgang der CantonReference5.2 hier einstellen, so toll unten rum spielt die aber auch nicht rein, ca.30hz mit geringen Pegelabfall, danach geht es rapide in den Keller...

ref52


Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 02. Feb 2011, 19:06 bearbeitet]
heiko1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#819 erstellt: 02. Feb 2011, 23:24
hallo, an alle...

...ich habe mal wieder etwas zeit gefunden..., um zu berichten.
Also...
Ich habe alle Kabel hin und her getauscht, nix zu machen!
Es hat sich herausgestellt, das sich eine Endstufe veraschiedet hat !
Egal, ich habe Donnerstag abend gleich bei dem Händler angerufen und ihm die Sache erläutert...darauf hat er gleich alles in die Wege geleitet und die Endstufe am Freitag morgen von DHL abholen lassen, direkt nach Canton...
Dienstag nach Feierabend wartete schon das Paket von Canton auf mich
Ich habe natürlich gleich alles zusammen gebaut...und mich auf's Sofa positioniert
...und irgendwie, möchte ich nur noch auf dem Sofa sitzen und den ganzen Tag meinen RC-A's zuhören
Ich kann nur sagen, dass die RC-A jeden Cent wert ist!!!

Jetzt läuft alles super, selbst mit dem Teufel, den ich aber im Musik-Stereo nicht mitlaufen lasse! Es dröhnt und wummert nix (nach dem ich etwas meinen Raum gedämmt habe)einfach super!

DANKE
hififan41
Inventar
#820 erstellt: 03. Feb 2011, 01:59
Hallo Heiko,

Glückwunsch zur wiederbelebten RCA. Welche Version hattest Du noch mal, die ältere Analoge Endstufenversion mit Kühlrippen, oder die Digitale ohne die Kühlrippen...?

Bitte gebe mal Info!

Wenn es die Digitale war, dann können wir schon mal anfang zu zittern... ...habe nun schon häufiger gelesen, dass sich die Endstufen der Subs von Canton sehr gerne ins Jenseits verabschieden-meistens sind es aber die älteren Analogausführungen!

Gruß
Thomas
Vegeta85
Stammgast
#821 erstellt: 03. Feb 2011, 02:19

hififan41 schrieb:
.habe nun schon häufiger gelesen, dass sich die Endstufen der Subs von Canton sehr gerne ins Jenseits verabschieden-meistens sind es aber die älteren Analogausführungen!


Hi,

warum zittern wenn es die digitale war, wenn es meist die analogen sind die sich verabschieden? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.

@Heiko: erinnert mich ein bischen an meine Anfänge mit der RC-A. Eine wollte nicht in den Standby gehen im Automodus (als ich sie gerade neu gekauft hatte). Daraufhin hat Canton mir 2 neue digitale Endstufen geschickt und die "alten" analogen die meine drin hatten sollte ich einschicken.


[Beitrag von Vegeta85 am 03. Feb 2011, 02:20 bearbeitet]
heiko1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#822 erstellt: 03. Feb 2011, 11:44

Vegeta85 schrieb:

hififan41 schrieb:
.habe nun schon häufiger gelesen, dass sich die Endstufen der Subs von Canton sehr gerne ins Jenseits verabschieden-meistens sind es aber die älteren Analogausführungen!


Hi,

warum zittern wenn es die digitale war, wenn es meist die analogen sind die sich verabschieden? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.

@Heiko: erinnert mich ein bischen an meine Anfänge mit der RC-A. Eine wollte nicht in den Standby gehen im Automodus (als ich sie gerade neu gekauft hatte). Daraufhin hat Canton mir 2 neue digitale Endstufen geschickt und die "alten" analogen die meine drin hatten sollte ich einschicken.


...und hast du sie eingeschickt...?
Nein, es sind die neuen RC-A mit Digital Endstufe, dass kann schonmal passieren zumal ich sie als austeller gekauft habe und ich das Risiko in kauf genommen habe!
Es waren aber die letzten in Schwarz von daher war es mir egal!
Werde die Tage noch ein bissl. testen und probieren...

gruß. Heiko
Vegeta85
Stammgast
#823 erstellt: 03. Feb 2011, 15:54
Ja, hab ich gemacht
keneph
Stammgast
#824 erstellt: 03. Feb 2011, 18:35
Hallo

hab vorhin die neuen HT bestellt, laut Canton Service ca 45 Euro + MWSt. pro Stück + Versand, also zw. 110 und 120 Euro !

Art.Nr. war 10734 ! Kann jem. diese Art.Nr. bestätigen ?


Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 03. Feb 2011, 20:49 bearbeitet]
XTonertX
Stammgast
#825 erstellt: 03. Feb 2011, 19:07
Hallo zusammen,

hier nochmal für alle:
Die Artikelnummer der alten Hochtöner ist 7804, die neue Nummer 10734. Der Neue ist auch bei Karat, Vento usw. verbaut.


[Beitrag von XTonertX am 03. Feb 2011, 19:24 bearbeitet]
keneph
Stammgast
#826 erstellt: 03. Feb 2011, 21:02
Hallo,

kann nur bestätigen, was andere User schon berichteten,
Canton hat einen wirklich super und freundlichen Service
Danke

Nun heist es warten auf die bestellten HT. Und noch die nächsten Tage einen Lötkolben besorgen.
Die neuen HT passen wohl laut Canton nicht zu den RCLs.
Da ich aber natürl. neugierig bin ,werd ich mir noch ein paar kleine Kabelschuhe besorgen um die HT flexibel zu wechseln und einfach mal auch in den RCLs testen.


Gruß Martin
hififan41
Inventar
#827 erstellt: 03. Feb 2011, 22:23

heiko1976 schrieb:

Vegeta85 schrieb:

hififan41 schrieb:
.habe nun schon häufiger gelesen, dass sich die Endstufen der Subs von Canton sehr gerne ins Jenseits verabschieden-meistens sind es aber die älteren Analogausführungen!


Hi,

warum zittern wenn es die digitale war, wenn es meist die analogen sind die sich verabschieden? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.

@Heiko: erinnert mich ein bischen an meine Anfänge mit der RC-A. Eine wollte nicht in den Standby gehen im Automodus (als ich sie gerade neu gekauft hatte). Daraufhin hat Canton mir 2 neue digitale Endstufen geschickt und die "alten" analogen die meine drin hatten sollte ich einschicken.


...und hast du sie eingeschickt...?




Nein, es sind die neuen RC-A mit Digital Endstufe, dass kann schonmal passieren zumal ich sie als austeller gekauft habe und ich das Risiko in kauf genommen habe!
Es waren aber die letzten in Schwarz von daher war es mir egal!
Werde die Tage noch ein bissl. testen und probieren...

gruß. Heiko


@heiko: Danke für Deine Antwort, spricht für Dich, dass Du testen wirst, Fragen alleine bringt ein Besitzer einer RCA leider nicht nach vorne...:L

Also doch ---nun auch die digitalen Endstufen....oh Mann, möchte nicht wissen, was die als Ersatzteil nach der Garantiezeit kosten werden.....

@Martin: Drücke Dir die Daumen mit den neuen HT. für Deine RCLs..: Bin gespannt, wie sich die RCL mit den Neuen HTs schlagen wird!

Gruß
Thomas
keneph
Stammgast
#828 erstellt: 04. Feb 2011, 20:41
Danke Thomas bin auch gespannt


Weis jemand, ob man von Canton eine Bestätigungsmail bekommt auf die Bestellung ? Habe ,wie schon geschildert, die HT gestern bestellt, Art.Nr. und meine Daten an service@canton.de
, habe aber noch keine Bestätigungsmail erhalten.
Oder geht die Ware gleich raus ... ?

Gruß Martin
arcamalpha
Stammgast
#829 erstellt: 04. Feb 2011, 23:27
Hallo,
ich habe damals das bekommen: "Besten Dank, Mitteltöner geht Ihnen zu.

Mit freundlichen Grüssen

J..... R....
Kundenservice

Canton Elektronik GmbH + Co KG
Neugasse 21-23
61276 Weilrod Niederlauken
Tel. +49 (0) 6083 287 57
Fax +49 (0) 6083 287 79
info@canton.de
www.canton.de
HR: Bad Homburg HRA 4048
"

Geliefert wurde zügig per Nachnahme.
keneph
Stammgast
#830 erstellt: 05. Feb 2011, 09:29
Hallo Ronny,

danke für deine Schilderung!
Werde nochmal an info@canton.de schreiben.
Der Kundendienst am Tel. sagte mir , nachdem er mir die Art.nummer durch gab, ich solle meine Bestellung mit meinen Daten an service@canton.de richten.
Mal schauen.

Danke

Gruß Martin
Flava7
Schaut ab und zu mal vorbei
#831 erstellt: 05. Feb 2011, 14:12
Hi Leute,

@Martin: Sorry, dass du so lange auf meinen Bericht der neuen HT warten musstest. Leider gab es seitens Canton ziemliche Schwierigkeiten. Sie hatten mir zuerst die alten HT geschickt (sind auch mit 150 Euro teurer als die neuen).
Dann sollten mir eigentlich umgehend die neuen HT zugeschickt werden, ich sollte die alten zurückschicken und erhalten dann den Differenzbetrag gutgeschrieben. Leider gab es auch hier wieder Kommunikationsschwierigkeiten bei Canton und am Ende stand der Postbote vor der Tür und wollte nochmal 120 Euro per Nachnahme für die neuen HT....Postbote gebeten am nächsten Tag nochmal zu kommen um dies nun wieder zu klären.
Schließlich hab ich dann mit dem Leiter des Kundendienstes geschrieben und er hat sich für das Ganze entschuldigt. Ich solle am einfachsten die HT nochmals annehmen und erhalte dann eine Gutschrift für die erste Lieferung.
Hab dann am nächsten Tag dem Postboten nochmal 120 Euro gegeben und hab somit momentan vorübergehend 270 Euro für die neuen HT ausgegeben .
Ich hoffe es wird nicht wieder genauso ein Problem bis ich die 150 Euro wieder bekomme.
Also so perfekt ist der Canton Service anscheinend auch nicht immer.
Ach wegen der Bestellung. Ich habe hauptsächlich mit Herrn Röder (ebenfalls besitzer der RCA) geschrieben und ursprünglich auch bei ihm bestellt.
Entweder über info@canton.de,
oder über juergen.roeder@canton.de.
Du solltest aber auf jeden Fall eine Bestätigung von ihm erhalten, und überprüfe am besten selbst nochmals ob du auch die richtigen bestellt hast. Die Art.Nr. die du hast (10734) sollte aber die richtige sein.
Hab die HT also erst gestern eingebaut und sie passen genau.
Hatte aber noch nicht wirklich Zeit sie probezuhören, nur ganz kurz nach dem Einbau und ich muss sagen sie klangen gar nicht so hart wie erwartet. Wird sich dann aber erst richtig zeigen, wenn sie eingespielt sind. Hab dazu auch schon mehrere Stunden System Burn-In Tracks laufen lassen und werde mich die Tage jetzt ans ausgiebige Probehören machen.
Aber den Kauf denke ich wirst du auf keinen Fall bereuen, sie klangen schon beim ersten Mal noch ganz neu schon präziser und nicht so hart wie erwartet, sollten nach der Einspielzeit also noch etwas weicher werden, mal sehen.

Gruß

Franz
keneph
Stammgast
#832 erstellt: 05. Feb 2011, 19:12
Hallo Franz

danke für deinen Bericht !
Ich hoffe, du bekommst dein Geld rasch überwiesen.
Die abweichende Art.Nr. war mir ja, wie schon geschildert, sofort aufgefallen und ich rief am 3.2. dann sofort nochmal bei Canton an. Dort bestätigte man mir, daß dies die alten HT waren. Natürlich war ich nicht gerade unglückl. darüber, da die Neuen nun doch etwas günstiger sind.
Werde mal schauen, ob am Mo. eine Bestätigungsmail kommt, hatte nochmal eine an info@canton.de geschrieben, wenn nicht werd ich nochmal anrufen.
Hört sich schonmal prima an, daß sie uneingespielt bereits als positiver einzustufen sind
Ich wünsch dir viel Spaß beim Einspielen und freue mich auf deinen nächsten Bericht

Gruß Martin
hififan41
Inventar
#833 erstellt: 06. Feb 2011, 00:26
Sage ich doch, die neuen HTs. klingen schöner ....

Gruß an alle

Thomas
XTonertX
Stammgast
#834 erstellt: 07. Feb 2011, 10:42

keneph schrieb:
Hallo Franz

danke für deinen Bericht !
Ich hoffe, du bekommst dein Geld rasch überwiesen.
Die abweichende Art.Nr. war mir ja, wie schon geschildert, sofort aufgefallen und ich rief am 3.2. dann sofort nochmal bei Canton an. Dort bestätigte man mir, daß dies die alten HT waren. Natürlich war ich nicht gerade unglückl. darüber, da die Neuen nun doch etwas günstiger sind.
Werde mal schauen, ob am Mo. eine Bestätigungsmail kommt, hatte nochmal eine an info@canton.de geschrieben, wenn nicht werd ich nochmal anrufen.
Hört sich schonmal prima an, daß sie uneingespielt bereits als positiver einzustufen sind
Ich wünsch dir viel Spaß beim Einspielen und freue mich auf deinen nächsten Bericht

Gruß Martin


erledigt.
heiko1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#835 erstellt: 07. Feb 2011, 23:28
hi leute, wünsche einen guten abend...

Eine Frage zum anschließen der RC-A's habe ich auch noch mal!
Ich lese überall und in der Beschreibung, das die RC-A über ein Bi-Amping bzw. Wiring Feld verfügt.
Aber wie soll das funktionieren???

gruß. heiko
Shrek
Stammgast
#836 erstellt: 07. Feb 2011, 23:46
Hallo Heiko,

nein die RC-A besitzt nur ein Paar Polklemmen und den Chinchanschluß fur den LFE-Betrieb. Biamping wäre auch unsinnig, da der Bassbereich ja schon über einen eigenen Verstärker verfügt.

Gruß
Uwe
keneph
Stammgast
#837 erstellt: 08. Feb 2011, 01:14

XTonertX schrieb:

keneph schrieb:
Hallo Franz

danke für deinen Bericht !
Ich hoffe, du bekommst dein Geld rasch überwiesen.
Die abweichende Art.Nr. war mir ja, wie schon geschildert, sofort aufgefallen und ich rief am 3.2. dann sofort nochmal bei Canton an. Dort bestätigte man mir, daß dies die alten HT waren. Natürlich war ich nicht gerade unglückl. darüber, da die Neuen nun doch etwas günstiger sind.
Werde mal schauen, ob am Mo. eine Bestätigungsmail kommt, hatte nochmal eine an info@canton.de geschrieben, wenn nicht werd ich nochmal anrufen.
Hört sich schonmal prima an, daß sie uneingespielt bereits als positiver einzustufen sind
Ich wünsch dir viel Spaß beim Einspielen und freue mich auf deinen nächsten Bericht

Gruß Martin


erledigt.


Daaaanke !
hififan41
Inventar
#838 erstellt: 08. Feb 2011, 13:42

heiko1976 schrieb:
hi leute, wünsche einen guten abend...

Eine Frage zum anschließen der RC-A's habe ich auch noch mal!
Ich lese überall und in der Beschreibung, das die RC-A über ein Bi-Amping bzw. Wiring Feld verfügt.
Aber wie soll das funktionieren???

gruß. heiko



Hallo Heiko,

WO hast Du den Unfug gelesen?

Gruß

Thomas
Flava7
Schaut ab und zu mal vorbei
#839 erstellt: 08. Feb 2011, 20:37
Hi Leute,

also kann mich allen anderen Klangberichten nur anschließen, die neuen HT klingen zwar härter, strahlender, sind dafür präziser in der Detailabbildung und besitzen eine bessere räumliche Abbildung. Hoffe sie werden mit der Zeit noch etwas geschmeidiger, ansonsten sind sie, wenn man sich an den härteren Klang gewöhnt, wie schon oft hier erwähnt klanglich eine Weiterentwicklung.
@Martin: bin schon gespannt wie du sie empfinden wirst.
Als nächstes kommt dann der Weichenumbau nach Teddys Vorgaben. Der musste aber vorerst auf Eis gelegt werden, wegen mangelnder finanzieller Mittel , da ich noch bei LINNs Aktion CD gegen DS zuschlagen musste und mir einen Majik DS zugelegt habe .
@Teddy: Wie passt nun bei dir die Einstellung für die HT-Pegelanpassung bei 1,5Ohm?
Vielleicht werde ich auch eine etwas andere Einteilung verwenden, finde den HT auch recht laut (werde mich etwa zwischen den mittleren beiden ursprünglichen Werten bewegen 0,82-1,8Ohm).

Gruß Franz
keneph
Stammgast
#840 erstellt: 08. Feb 2011, 21:12
Hallo Franz

ja, bin auch schon gespannt, morgen könnten sie schon kommen, gestern sind sie von Canton versch. worden.

Weichenumbau werd ich erstmal lassen zw. fehlendem know how
und kontrovers geschildertem klangl. Resultat.
Das Geld werd ich in ein Antimode für den LFE invetsieren.

Gruß Martin
Mted
Ist häufiger hier
#841 erstellt: 08. Feb 2011, 23:06
Hi Franz,
ich habe die Widerstände noch nicht eingebaut.
Schätze mit 1,1 bis 1,3 Ohm Vorwiderstand beim HT sollte es passen.
Gruß Teddy
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#842 erstellt: 09. Feb 2011, 01:36
So, die Teile sind endlich gekommen.
Habe mich direkt drangegeben und erstmal die 2 500er und den 502er umzubauen. Ist echt ne Frikelarbeit bei den RC-A's, die anderen LS gehen recht gut.
Sobald ich fertig bekommt Ihr die Resonanz.(Ziehe gerade um und renoviere kräftig)

Habe übrigens die Teile für ALLE (5) LS bei meinem Händler keine 200€ bezahlt.
Also ich finde das PL-Verhätnis super.
Danke nochmal an Teddy und Thomas für die guten Ratschläge!!!
Gruß Sascha
hififan41
Inventar
#843 erstellt: 09. Feb 2011, 02:29
Super Preis, alle Bauteile incl. Spulen, Wiederständen und Kondensatoren für wohlgemerkt 5 Lautsprecher....das hat was

Hoffe, das Du mit den Resultat zufrieden sein wirst!

Das mit den Renovieren kenne ich, wir haben bis eben das Wohnzimmer mit Isotapete versehen...danach kommt Rauhfaser drauf. Bringt ca-2 bis 3 Grad bessere Abschirmung der Aussenwand zum Innenbereich. Zudem ändert sich die Akustik im Hörraum (man glaubt es nicht ).

Berichte später mal drüber..

Gruß
Thomas
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#844 erstellt: 11. Feb 2011, 02:18
also ich bin von dem Umbau sehr beeindruckt. Kann es wirklich jedem ans Herz legen dies zu vollziehen. "Hammer"
Da ich meinen restlichen LS den gleichen "neuen" HT gegönnt habe, baute ich auch da gleich die Weichen um. Und auch selbst bei den Cm's ist ein deutlicher Unterschied zu hören.
Ich freue mich so sehr!!!
Danke nochmal an Alle für diese tolle Information
Shrek
Stammgast
#845 erstellt: 11. Feb 2011, 10:18
Hallo Sascha,

Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau . Und war doch gar nicht so schwer oder?

Gruß
Uwe
Mted
Ist häufiger hier
#846 erstellt: 11. Feb 2011, 15:24
Wunderbar das hier alle davon begeistert sind
hat sich doch gelohnt.
Viel Spaß beim neuen Musikerlebnis...

Gruß Teddy
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#847 erstellt: 11. Feb 2011, 22:35
Hallo Uwe,
naja am Anfang dachte ich...
habe zuerst Center und Rear's umgebaut, danach hatte ich übung und es ging etwas flotter. Will aber nicht wissen wie es funktionieren soll wenn man "ALLES" auf Supreme und aufwärts bauen will
keneph
Stammgast
#848 erstellt: 12. Feb 2011, 01:48
Glückwunsch zum Umbau
Viell. traue ich mich doch irgendwann mal ran an den Weichenumbau, ne Lötstation hab ich mir nun schon besorgt.

Aber gelohnt hat sich auf jeden Fall der neue HT:

kanns auch nur bestätigen, er löst nach oben viel feiner auf, der alte HT der RCA ist im unteren HT-Bereich vordergründiger und wirkt im Vergleich zum neuen HT etwas ungenauer.
Sowohl für Himkino (vorallem für Bluray welche das Potential haben hochauflösende Klänge preis zu geben)als auch Stereo ist der neue HT eine echte Bereicherung , die RCA ertönt nun stimmiger und räumlicher als vorher.

Den neuen HT in den RCLs konnte ich leider nicht testen, da ich die Gehäuseöffnung für den HT hätte weiter aussägen müssen, die Grundplatte ist leider zu groß für die RCL.
Somit konnte ich auch nicht den alten RCA-HT komplett in die RCL einbauen.
Jedoch habe ich einfach die alten RCA-HT auseinander gebaut:
Grundplatte, woran sich HT-Membran und Pol-Anschlüsse befinden , habe ich je einfach getrennt vom Magneten (die 4 inneren Schrauben)und wieder passend vermählt.
Die RCLs spielen nun noch etwas frischer obenrum, etwas lauter aber auch feiner auflösend. Sie passen nun eindeutig besser zu den RCAs. Alles klingt nun wesentl. stimmiger .
Habe es mit der Bluray Schiller-Atemlos live getestet, ist der Wahnsinn die Schiller BR ist echte Klangreferenz, wobei die Musikrichtung mich nach einer gewissen Zeit etwas langweilt, aber Geschmacksache.

Die RCL-HT in meinen Surr.B. Canton Plus XXL.2 klingen leider nicht passend, da der Hochton stark abgesenkt wird. Der HT der XXL.2 bzw. der Magnet ist auf hohen Wirkungsgrad getrimmt, obwohl er kleiner ist als der Magnet des RCL-HT.
Die Plus XXL.2 mit dem RCL-HT könnte sich im Nahfeldbreich besser anhören, da relaxter klingend und auf dauer nicht nervend, aber da ich die kleinen als Backsurr. betreibe, welche sich in den Fensterbänken hinter Vorhängen (Beamer ...!!!) befinden, habe ich natürl. die HT wie ab Werk belassen.

So, werde nun noch ein wenig weiter testen.

Gruß Martin


[Beitrag von keneph am 12. Feb 2011, 14:57 bearbeitet]
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#849 erstellt: 12. Feb 2011, 08:55
Das hört sich gut an Martin.
Dann kannst du ja bald bestellen!
Mted
Ist häufiger hier
#850 erstellt: 15. Feb 2011, 00:13
Hi Franz,
ich habe jetzt meine Widerstände für den Hochtöner(neue Ausführung) eingebaut.
Folgende Werte in aktueller Abstimmung:

R1: 0,22 Ohm (Im Schaltbild von oben nach unten)
R2: 0,47 Ohm
R3: 1 Ohm

Momentan habe ich sie auf 1,47 Ohm laufen ,passt sehr gut.

d.h. folgende Pegelmöglichkeit:

1,0 Ohm Skala +1,5
1,22 Ohm Skala 0
1,47 Ohm Skala -1,5 (die Stellung passt subjektiv)
1,69 Ohm Skala -3

Gruß Teddy


[Beitrag von Mted am 15. Feb 2011, 00:15 bearbeitet]
Flava7
Schaut ab und zu mal vorbei
#851 erstellt: 15. Feb 2011, 11:24
Hi Teddy,

hört sich gut an. Habe nun mittlerweile auch die Bauteile bestellt und habe folgende Widerstände gewählt:

0,82 Ohm,
0,33 Ohm und
0,68 Ohm.

Damit kann ich mich dann genau zwischen den beiden ursprünglichen Werten von 0,82 und 1,8 Ohm bewegen:

+1,5dB: 0,82 Ohm
0 dB: 1,15 Ohm
-1,5dB: 1,50 Ohm
-3,0dB: 1,83 Ohm

Mir hat die Einstellung bei 1,8 Ohm bisher recht gut gepasst.
Mal sehen wie es passen wird, ich hätte ja dann auch noch die Möglichkeit die von dir vorgeschlagenen 1,47 bzw. 1,5 Ohm einzustellen.


Gruß

Franz
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergo RCA mit Alu Chassis?
schwimmär am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  6 Beiträge
Das Raumgrößenproblem - 20m² für Canton Ergo RCA
FeG*|_N@irolF am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
Teilaktive Lautsprecher wie Canton Ergo RCA
dubwoofer am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Meine Ergo RCA ist tot.
Schinkenbrot am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Canton Ergo 70 Erfahrungen?
metalian am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  56 Beiträge
Canton Rca-schlechter bass
mahikan am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  17 Beiträge
noch ne canton ergo frage!
tiger007 am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  6 Beiträge
Canton Ergo RCA wie werden sie mit dem Verstärker verbunden?
Weedderchen am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Canton ergo 690
bouler1 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-A
drafi am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905